Pneumosklerose

Bei der Pneumosklerose wächst das Bindegewebe in der Lunge mit der Bildung von Narbengewebe. Pneumosklerose kann fokal sein, dh sich in einem bestimmten Fokus der Lunge ausbreiten. Oder in beiden Lungen diffundieren.

Im Lungengewebe tritt ein pathologischer Prozess auf. Nämlich die Entwicklung von Fibrose im Lungengewebe. Einschließlich eines entzündlichen Prozesses des Lungengewebes. Dieser Vorgang kann als chronisch bezeichnet werden.

Infolge dieser pathologischen Zustände treten Komplikationen auf. Diese Komplikationen umfassen:

In einigen Fällen können signifikante Prozesse die Lunge und das Herz beeinflussen. Das sogenannte Lungenherz. Es ist auch ein schwieriger pathologischer Prozess.

Was ist das?

Pneumosklerose ist eine Entzündung in der Lunge, die zum Ersatz von Lungengewebe durch Bindegewebe führt. Bindegewebe führt zu irreversiblen Prozessen. Bei diesen entzündlichen Prozessen treten verformende Veränderungen in der Bronchien- und Lungengewebsverdichtung auf.

Die Lunge variiert erheblich in der Größe. Durch Größenveränderungen werden sie luftlos. Der Krankheitsverlauf ist progressiv. Das heißt, die Symptome werden deutlich erhöht.

Es gibt mehrere Stadien der Pneumosklerose. Der erste Typ betrifft die Pneumofibrose. Wenn dies auftritt, ändert sich das Lungenparenchym. Dann die Pneumosklerose selbst, nach dem schwersten pathologischen Prozess - der Pneumocirrose.

Gründe

Was ist die Hauptursache der Krankheit? Die Hauptursachen für Pneumosklerose sind Lungenerkrankungen. Am häufigsten ist die Pneumosklerose mit den folgenden pathologischen Zuständen verbunden:

Neben den Ursachen der Erkrankung können auch Fremdkörper der Bronchien sein. Einschließlich mechanischer Schäden. Zum Beispiel Verletzungen und Verletzungen der Brust. Es gibt auch eine angeborene Lungenpathologie.

Meistens liegen die Hauptgründe jedoch in der erworbenen Pathologie. In einigen Fällen werden angeborene Anomalien beobachtet. Die Gründe können auch die Einnahme von Medikamenten, Herzversagen sein.

Symptome

Bei den Symptomen der Pneumosklerose handelt es sich um eine wichtige Läsion. Bei der fokalen Sklerose ist der pathologische Prozess beispielsweise auf geringfügige klinische Anzeichen beschränkt. In diesem Fall umfassen die klinischen Manifestationen:

  • Husten;
  • unbedeutender Abfluss von Bronchialsekreten;
  • Rückzug der Brust.

Eine häufige Lungenfibrose ist durch signifikantere Symptome gekennzeichnet. Da der Patient durch Atemnot, Zyanose der Haut gekennzeichnet ist. Dyspnoe wird normalerweise während körperlicher Aktivität beobachtet. Mit zunehmenden Symptomen wird ferner Atemnot im Ruhezustand beobachtet.

Der Patient hat auch Symptome im Zusammenhang mit äußeren Anzeichen. In diesem Fall ist es die Form der Finger. Die Finger haben normalerweise die Form von Trommelstöcken.

Es ist zu beachten, dass die häufige Pneumosklerose durch Symptome einer chronischen Bronchitis gekennzeichnet ist. Was führt in diesem Fall zu folgenden Merkmalen:

  • Husten;
  • eitriges Auswurfsekret.

Bei den Symptomen der Pneumosklerose ist die zugrunde liegende Erkrankung von großer Bedeutung. In diesem Fall spürt der Patient eine erhöhte Schwäche, Schmerzen in der Brust. In einigen Fällen erheblich Gewichtsverlust, Müdigkeit.

Brustverformung, Atrophie der Interkostalmuskeln, Herzverlagerung. Das funktionelle Merkmal der Lunge ist beeinträchtigt. Oft kann dies zu einem chronischen Atemstillstand führen. Dies verursacht ein Lungenemphysem.

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Obligatorische Beratung eines Spezialisten!

Diagnose

Bei der Diagnose der Pneumosklerose ordnen Sie die Geschichte zu. In dieser Sammlung von Informationen über die Entwicklung der Krankheit. Einschließlich der möglichen Ursachen der Pneumosklerose.

Fragen bei der Diagnose der körperlichen Untersuchung der Lungenfibrose. Es deutet auf bestimmte klinische Anzeichen hin. Diese Prüfung ist jedoch nur beim Empfang eines Spezialisten relevant.

Eine große Rolle spielt das Lauschen der Lunge. Gleichzeitig ist ein geschwächtes Atmen zu hören. Ein häufiger Fall sind nasse und trockene Rales. Eine genauere Diagnose der Methode ermöglicht die Radiographie.

Die Radiographie zeigt pathologische Veränderungen im Lungengewebe. Es ist wichtig bei der Diagnose der Lungenfibrose bei der Bronchoskopie. Diese Technik kann eine genauere Diagnose stellen, um die Läsion zu bestimmen.

Die Methode der CT und MRI der Lunge ist weit verbreitet und erlaubt eine genauere Untersuchung der pathologischen Phänomene des Lungengewebes. In der Diagnosemethode wird die Bronchien gespült, wodurch die Ursachen der Pneumosklerose festgestellt werden können. Die Diagnose basiert auf der Anwendung der Spirometrie.

Mit der Spirometrie können Sie die Funktion der äußeren Atmung bestimmen. Gleichzeitig wird eine Abnahme der Lungenkapazität festgestellt. Laborstudien erlauben keine genaue Diagnose.

Die Diagnose der Lungenfibrose basiert auch auf der Konsultation eines Spezialisten. Eine bedeutende Rolle spielt ein Pulmonologe. Dieser Arzt kann aufgrund der zugewiesenen Forschung eine Diagnose stellen. Auch wenn es ein bestimmtes Krankheitsbild gibt.

Prävention

Kann man Pneumosklerose vorbeugen? Ja natürlich. Prävention zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit ab. Welches ist eine Lungenerkrankung.

Prävention zielt auch auf die Behandlung von Erkrankungen, die zu Pneumosklerose führen. Darunter katarrhalische Krankheiten und Infektionskrankheiten. Zum Beispiel Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose.

In der Prävention ist die Einnahme von Medikamenten von großer Bedeutung. Medikamentenmedikamente müssen strikt gemäß dem Schema angewendet werden. Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Eine falsche Dosierung kann zu irreversiblen Wirkungen führen.

Um das Eindringen schädlicher Giftstoffe in den Körper zu verhindern, sind Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. In der Produktion ist es beispielsweise notwendig, Schutzmethoden zu verwenden. Einschließlich Atemschutzmasken, Masken und dergleichen.

Wenn bei Produktionsarbeitern Fälle von Morbidität auftreten, ist es dringend geboten, die Menschen in günstigere Bedingungen zu versetzen, ohne schädliche Substanzen zu beeinflussen. Eine Voraussetzung für die Prävention ist die Stärkung des Immunsystems. Es ist auch wichtig, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, insbesondere wenn eine erbliche oder angeborene Veranlagung vorliegt.

Prävention zielt auf Härten, Bewegung. Diese Methoden können nicht nur das Immunsystem stärken, sondern auch eine Infektionskrankheit verhindern. Einschließlich Erkältungen verhindern.

Prophylaxe ist auch mit Methoden der jährlichen Lungenuntersuchung verbunden. Dies ermöglicht es nicht nur, Pneumosklerose zu verhindern, sondern auch die Lungenpathologie frühzeitig zu erkennen. Ärztliche Untersuchung ist immer noch relevant.

Behandlung

Die Pneumosklerose wird unter Aufsicht von Spezialisten geheilt. Diese Spezialisten sind Pneumologe und Therapeut. Das Vorhandensein akuter Symptome ist ein Hinweis auf eine stationäre Behandlung. Eine wichtige Methode zur Behandlung der Pneumosklerose ist die Beseitigung ätiologischer Ursachen.

Wenn eine fokale Lungenfibrose festgestellt wird, wird die Therapie nicht verbessert. Bei Exazerbationen müssen folgende Behandlungsarten angewendet werden:

  • antimikrobielle Medikamente;
  • Expektoranten;
  • Mukolytika;
  • Bronchodilatatoren.

Wenn Herzversagen festgestellt wird, werden Herzglykoside verwendet. Einschließlich Kaliumzubereitungen, Glukokortikoide. Last bedeutet sehr relevant bei einem allergischen Prozess.

Unspezifische Behandlungsmethoden sind weit verbreitet. Einschließlich Physiotherapie. Massage, Physiotherapie, Sauerstofftherapie, Physiotherapie wirken gut.

Bei starker Eiterung und Zirrhose ist ein operativer Eingriff erforderlich. Da reicht eine konservative Technik nicht aus. Der chirurgische Eingriff zielt auf die Resektion des betroffenen Lungenteils.

Schwerere Formen der Lungenfibrose werden auch mit Hilfe einiger Techniken behandelt. Zum Beispiel werden Stammzellen verwendet. Wenn die Lungenverformung am stärksten ist, ist eine Lungentransplantation erforderlich. Ansonsten ist es unmöglich, den Effekt zu erzielen!

Bei Erwachsenen

Pneumosklerose bei Erwachsenen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Seine Merkmale beziehen sich nicht nur auf fokale Läsionen, sondern auch auf häufigere Optionen. Von besonderer Bedeutung ist die erworbene Pathologie.

Seltsamerweise ist die Pneumosklerose bei Männern häufiger als bei Frauen. Was ist der grund Dies ist darauf zurückzuführen, dass Männer nach fünfzig Jahren am anfälligsten für Pneumosklerose sind. Darüber hinaus hängt die Ursache der Erkrankung bei älteren Männern zusammen:

  • Tuberkulose;
  • Pneumonie;
  • reduzierte Immunität;
  • das Vorhandensein einer chronischen Pathologie (einschließlich Herzerkrankungen);
  • ungesunder Lebensstil.

Alle diese pathologischen Prozesse tragen auf die eine oder andere Weise zum Auftreten von Pneumosklerose bei. Männer sind weniger besorgt über ihre Gesundheit. Und nach fünfzig Jahren manifestieren sich verschiedene pathologische Prozesse.

Häufiger tritt jedoch bei Erwachsenen infolge der erworbenen Pathologie eine diffuse Pneumosklerose auf. Daraus ergeben sich folgende Komplikationen:

  • Atemstillstand;
  • Emphysem;
  • chronische Bronchitis.

Frauen können auch Pneumosklerose entwickeln. Die Gründe können jedoch sowohl angeboren als auch erworben sein. Symptome für alle gleich. Dies hängt jedoch vom Verlauf des pathologischen Prozesses und der Art des Schadens ab.

Bei der fokalen Pneumosklerose sind die Symptome unbedeutend. Kann sich als nicht permanenter Husten manifestieren. Einschließlich Schwäche, reduzierte Leistung. Die Ursachen der Erkrankung bei Erwachsenen können auch sein:

  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • Verletzungen und Verletzungen der Brust.

In der Beschäftigung besteht jede Person eine medizinische Kommission. Wenn in der Vergangenheit eine chronische Lungenerkrankung aufgetreten ist, ist es notwendig, die Beschäftigung in gefährlichen Produkten auszuschließen. Da die Schutzausrüstung manchmal unbrauchbar ist, wird die Person immer noch krank.

Besonders schwierig ist die Pneumosklerose bei älteren Menschen. Und die sexuelle Eigenschaft spielt keine Rolle. Bei Begleiterkrankungen führt der Prozess zur Sterblichkeit.

Bei Kindern

Pneumosklerose bei Kindern ist eine seltene Krankheit. Wenn sich die Krankheit bei Kindern entwickelt, kann sie in jedem Alter auftreten. Einschließlich Kleinkinder. Wenn es sich um Säuglinge handelt, gibt es Fälle von Atemstillstand.

Bei Kindern der Altersklasse gibt es verschiedene klinische Anzeichen. Sie ähneln der Manifestation bei Erwachsenen. Diese klinischen Anzeichen umfassen:

Oft schließt sich die Infektion an. Was zu negativen Ergebnissen führt. Einschließlich der Mortalität dieses pathologischen Zustands. Ursachen haben keine klare Ätiologie. Es gibt jedoch Hinweise, dass die Ursachen der Pneumosklerose bei Kindern folgende sind:

  • angeborene Abnormalität;
  • katarrhalische Krankheiten;
  • nicht behandelte Bronchitis.

Insbesondere in der Kindheit ist es sehr wichtig, die therapeutische Therapie in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung einzuleiten. Eltern sollten die Symptome der Lungenfibrose bei Kindern beachten und dringend Hilfe suchen. Die Diagnose einer Pneumosklerose bei Kindern unterscheidet sich kaum von der Diagnose bei Erwachsenen.

Die Behandlung bei Kindern beruht in den meisten Fällen auf einer symptomatischen Therapie. Das heißt, der Ausschluss akuter Symptome. Dies ist besonders wichtig bei akuter diffuser pathologischer Pneumosklerose.

Prognose

Bei Pneumosklerose hängt die Prognose von vielen Umständen ab. Zum Beispiel von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Bei einer fokalen Pneumosklerose ist die Prognose günstiger. Bei diffuser Pneumosklerose ist die Prognose schlecht.

Die Prognose hängt vom Alter des Patienten ab. Bei älteren Menschen ist die Prognose schlecht. In einem jüngeren Alter sind gute Vorhersagen möglich.

Die Vorhersage der Lungenfibrose ist von großer Bedeutung für die medikamentöse Therapie. Wenn ein Patient in einem Krankenhaus behandelt wird und alle Regeln der medizinischen Therapie beachtet, ist die Prognose gut. Wenn sich der Patient in einer Selbstbehandlung befindet, ist die Prognose bedauerlich.

Exodus

Bei der Pneumosklerose hängt das Ergebnis vom Verlauf der Pneumosklerose ab. Bei schweren Erkrankungen, die mit Komplikationen einhergehen, ist der Tod möglich. Bei einem leichteren Krankheitsverlauf ist das Ergebnis günstig.

Pneumosklerose kann zu Atemstillstand führen. Besonders bei starker Lungenverformung. Wenn es keine Komplikationen in Form eines Emphysems gibt, ist das Ergebnis günstig.

Das Ergebnis hängt von der Grunderkrankung ab. Wenn Sie die zugrunde liegende Krankheit nicht beseitigen, gibt es eine Komplikation. Komplikationen können wiederum nicht nur zur Behinderung, sondern auch zum Tod führen.

Lebensdauer

Je wirksamer die Behandlung bei Pneumosklerose ist, desto höher ist die Lebensdauer. Der Zustand des Patienten, seine aufmerksame Einstellung zu seiner Gesundheit beeinflussen auch die Lebenserwartung. Es ist eine ungesunde Lebensweise und eine verringerte Immunität, die zu einer Verringerung der Lebensqualität führt.

Es ist wichtig, nicht nur präventiven Methoden zu folgen, sondern auch eine komplexe Behandlung. Arzneimittel dürfen nicht unkontrolliert verwendet werden. Da dies nicht nur zu Krankheiten führt, verschlechtert es auch den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie.

Die Lebenserwartung ist höher, wenn der Patient die Verschreibungen des Arztes einhält. In keinem Fall kann nicht unabhängig behandelt werden. Dies verkürzt nicht nur die Lebensdauer, sondern führt auch zu irreversiblen Komplikationen!

Lungenpneumosklerose bei älteren Menschen: Symptome und Behandlung der Krankheit

Pneumosklerose ist eine Erkrankung, die durch den Ersatz von Bindegewebe entsteht.

Diese Krankheit kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, aber meistens sind ältere Menschen mit diesem Problem konfrontiert.

Die Lungenfibrose ist heute keine seltene Krankheit. Mehr als die Hälfte der Lungenerkrankungen endet mit der Entwicklung dieser Krankheit.

Pneumosklerose bei älteren Menschen kann nicht als separate Krankheit bezeichnet werden, da ihr Auftreten auf eine Komplikation oder den Verlauf einer Lungenerkrankung zurückzuführen ist.

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit im Alter

Die Pneumosklerose bei älteren Menschen ist auf eine Verletzung der Elastizität des Lungengewebes zurückzuführen.

Wenn das Gewebe ersetzt wird, sind die Lungen viel schwieriger zu kontrahieren, der Gasaustausch wird gestört, und als Folge davon nehmen die Lungen aufgrund von Sauerstoffmangel allmählich ab und verformen sich.

Bei älteren Menschen ist diese Krankheit eine Folge von Lungenerkrankungen und der natürlichen Alterung des Körpers.

Die Entwicklung der pulmonalen Lungenfibrose

Es ist bekannt, dass die Immunität des Körpers mit zunehmender Reifung viel schwieriger ist, um mit verschiedenen Krankheiten und Beschwerden umzugehen, und daher treten verschiedene Komplikationen häufiger auf.

Die pulmonale Pneumosklerose ist eine Folge des Verlaufs der folgenden Lungenerkrankungen.

Lungenpneumosklerose bei älteren Menschen kann auch auftreten, weil:

  1. Inhalation von Industriegasen
  2. Chemotherapie bei Krebs.
  3. Kontakt mit den Bronchien eines Fremdkörpers.
  4. Missbrauch des Rauchens.

Dieses Problem tritt meistens bei Menschen auf, die in Gebieten mit ungünstigen Umweltbedingungen leben, d. H. In Städten mit einer großen Anzahl von Unternehmen und Fabriken, die viele Industriegase und Dämpfe in die Atmosphäre abgeben.

Symptome der pulmonalen Lungenfibrose bei älteren Menschen

Klassifizierung von Krankheiten

Die Ärzte klassifizieren die Pneumosklerose nach folgenden Kriterien:

  • Strukturelle Veränderungen in der Lunge.
  • Der Grad der Verbreitung des pathologischen Prozesses.
  • Ort der Niederlage

Symptomatologie

Das Hauptsymptom der Pneumosklerose sind Schmerzen in der Brust. Die Menschen gehen mit Schmerzen einher mit schwerer Atemnot.

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Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ist sie nicht sehr ausgeprägt, wird aber nach kurzer Zeit zum ständigen Begleiter eines kranken älteren Menschen.

Die Leute sagen, dass Dyspnoe vorhanden ist, selbst wenn Sie sich in einer liegenden Position entspannen oder schlafen.

Anhaltender starker Husten ist eines der Symptome der pulmonalen Lungenfibrose

Bei Menschen mit dieser Krankheit wird häufig eine Rötung der Haut und der Schleimhäute beobachtet.

Diese Situation entsteht aufgrund eines Anstiegs der Blutspiegel von Hämoglobin, die sich aus irgendeinem Grund nicht mit Sauerstoff verbinden.

  1. Allgemeine Schwäche
  2. Müdigkeit
  3. Häufige Kopfschmerzen
  4. Schwindel
  5. Leichte Brustverformung.
  6. Vergrößerte Venen im Nacken.
  7. Tachykardie
  8. Muskelschmerzen
  9. Periphere Ödeme im ganzen Körper.

Menschen mit einem ähnlichen Problem verlieren schnell an Gewicht. Eines der Anzeichen der Krankheit ist auch eine Veränderung, oder eher eine Ausdünnung der Fingerglieder der oberen Extremitäten.

Die diffuse Pneumosklerose bei älteren Menschen ist eine akute Form der Erkrankung, bei der zwei Lungen gleichzeitig betroffen sind.

Diese Form ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Trockener, weinerlicher Husten.
  • Schwere und anhaltende Dyspnoe.
  • Schmerzende Schmerzen in der Brust.
  • Schwierigkeiten beim Atmen von Luft.
  • Allgemeine Schwäche

Der Hauptbegleiter der Pneumosklerose ist ein anhaltender Husten mit eitrigem Auswurf.

Pathologische Diagnose

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, wenden Sie folgende Methoden an:

  1. Röntgen
  2. Bronchoskopie.
  3. Spirographie
  4. CT der Lunge.
  5. MRI
  6. ECG
  7. Doppler-Sonographie.

Diagnose der pulmonalen Lungenfibrose

Der Patient muss auch folgende Tests bestehen:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Urinanalyse
  • Immunologische Analyse von Urin.

Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose bei älteren Menschen

Die Behandlung der Lungenpneumosklerose ist unmittelbar nach einer genauen Diagnose erforderlich.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt nur in einer medizinischen Einrichtung im Krankenhaus der Lungenheilkundeabteilung.

Medikamentös

Zur Behandlung von Krankheiten werden häufig Medikamente eingesetzt, z. B.

  1. Bronchodilatatoren.
  2. Auswurfmittel
  3. Glukokortikoide

Die Behandlung von Pneumosklerose ist ohne Antibiotika nicht möglich. Ärzte verschreiben oft antibakterielle Mittel wie: Augmentin oder Oletetrin.

Weniger häufig wird „Susamed“ oder „Digran“ zur Behandlung verschrieben.

Das Medikament Beclason zur Inhalation mit pulmonaler Lungenfibrose

Wenn eine Person Husten hat, besteht die Grundlage des Behandlungsschemas aus Expectorant-Medikamenten wie:

Glukokortikosteroide sind hormonelle entzündungshemmende Medikamente.

Die Liste der beliebtesten Glukokortikoide:

Glukokortikoide werden über einen sehr langen Zeitraum (von sechs Monaten bis zu einem Jahr) eingenommen.

Es sei jedoch daran erinnert, dass die Medikamente in dieser Gruppe nicht in großen Mengen eingenommen werden können, da sie die Alterung von Kollagen provozieren können, was wiederum zu einer schnelleren Entwicklung der Krankheit führt. Den Patienten wird außerdem empfohlen, Inhalationen mit Enzymen durchzuführen.

Eine der Folgen der Verringerung der Elastizität des Lungengewebes ist die Durchblutungsstörung oder Herzinsuffizienz. Daher ist es ratsam, Herzglykoside oder Kaliumpräparate einzunehmen:

Physiotherapie

Bei Pneumosklerose werden die folgenden physiotherapeutischen Verfahren angewendet.

Bewegungstherapie hilft dabei, die Atmungsfunktion zu verbessern und die Brust zu dehnen.

Eine Reihe von Übungen zur Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose

Anfänglich sollte die Übung 15 Minuten pro Tag sein. Nach einer Woche kann die Zeit schrittweise erhöht werden.

Fazit

Es ist notwendig, diese Krankheit sehr ernst zu nehmen, da der Gewebeersatz nicht gestoppt werden kann.

Wenn das gesamte Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, kann die Person nicht normal atmen und ist tödlich.

Daher empfehlen die Ärzte dringend, dass sich die ersten Symptome der Pneumosklerose bei älteren Menschen an einen Lungenarzt wenden, der dabei hilft, die Atmung zu etablieren und den Krankheitsverlauf mit Hilfe eines ordnungsgemäß ausgewählten Behandlungsschemas leicht zu stoppen.

Die Lebenserwartung bei Pneumosklerose hängt nur von der Schwere der Erkrankung und dem Wunsch der zu behandelnden Person ab.

Wenn die Behandlung der Person nicht angeboten wird, wird der Patient früher oder später mit einem solchen Gesundheitsproblem wie Herzversagen konfrontiert.

Wenn Sie die Behandlung in einem frühen Stadium beginnen und alle Empfehlungen der Ärzte hören, wird die Person sehr lange leben.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von Pneumosklerose eine vollständige Einstellung des Rauchens und einen gesunden Lebensstil impliziert.

Der Patient sollte auch häufiger an der frischen Luft spazieren und meistens die Küste oder den Wald besuchen.

Basale Pneumosklerose: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Pneumosklerose ist ein pathologischer Prozess, der in den Atmungsorganen abläuft und Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt. Dadurch nimmt die Größe der Atemoberfläche ab, die Funktion der Atmungsorgane ist gestört. Patienten unterschiedlichen Alters sind anfällig für die Krankheit.

Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts treten häufiger Symptome einer Lungenfibrose auf. Was ist das? Bei dieser Art von Pathologie tritt der Ersatz überwiegend in den basalen Lungengegenden auf.

Der pathologische Prozess in den Atmungsorganen entwickelt sich aufgrund von Entzündungen oder dystrophischen Veränderungen in den Geweben. Dies führt zu einer Abnahme ihrer Elastizität und Elastizität, einer Verletzung des Gasaustauschs und einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus. Wenn Sie nicht mit dem richtigen Mittel beginnen, kann eine umfassende Behandlung rechtzeitig eintreten und Herz- oder Lungeninsuffizienz auftreten.

Klinisches Bild

Die Pneumosklerose entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Atmungsorgane, ist deren Symptom oder Komplikation. Die Klinik ist abhängig vom Entwicklungsstand der Pathologie, der Form sowie dem Bereich der Läsion.

Bei fokaler Basalpneumosklerose kann der Patient durch milde Dyspnoe gestört werden, da das Gewebe nicht an Elastizität verliert und der pathologische Prozess sehr langsam voranschreitet.

Die diffuse Form der Krankheit wird jedoch von solchen Symptomen begleitet:

  • Atemnot während körperlicher Anstrengung oder in Ruhe;
  • starker Husten mit Schleim mit eitrigen Unreinheiten;
  • verminderte Leistung;
  • Schwindel;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Zyanose der Haut durch gestörten Gasaustausch im Körper;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Brustverformung.

Mit fortschreitender Krankheit verschlimmern sich die Symptome. Aufgrund der Verringerung der Größe des Organs hat der Patient eine rasche, flache Atmung, und der Bronchialbaum kann deformiert sein. Anzeichen einer Herzinsuffizienz treten als Folge des Fortschreitens des pathologischen Prozesses auf.

Die Faktoren, die zur Entwicklung der Lungenfibrose beitragen, sind sehr hoch. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund bestehender angeborener oder erworbener Pathologien der Atmungsorgane. Die Hauptursachen der Krankheit sind folgende:

  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • entzündliche Prozesse, die im Lungengewebe auftreten;
  • chronische Bronchitis;
  • Beck-Krankheit;
  • angeborene Lungenerkrankung;
  • Atemwegs-Trauma.

Erhöhtes Risiko einer Pneumosklerose bei Personen, deren berufliche Tätigkeit mit der Arbeit mit Industriegasen und schädlichen Dämpfen verbunden ist, die nach längerem Kontakt mit den Atemwegen eine Funktionsstörung der Atemwege verursachen.

Die unsachgemäße, ineffektive Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Lunge oder deren Fehlen kann den Beginn der Pathologie auslösen.

Basale Pneumosklerose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer geringen Immunität, wenn die Schutzmechanismen geschwächt werden. Sekundäre Ursachen sind:

  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen im Körper;
  • ionisierende Strahlung;
  • Durchblutungsstörungen in einem kleinen Kreis;
  • systemische Bindegewebserkrankungen.
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Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung sind die Grundvoraussetzungen für eine schnelle und erfolgreiche Genesung. Wenn Sie die Krankheit im Frühstadium identifizieren, können Sie sie mit Hilfe moderner Techniken, die auf lebensbedrohliche Komplikationen hinweisen, beseitigen. In der Medizin werden verschiedene Methoden zur Diagnose der basalen Pneumosklerose eingesetzt.

Eine Röntgenaufnahme der Brust ist das informativste Diagnoseverfahren. Das Bild der Lunge ist deformiert, die Linien sind grob geschlungen, was darauf hinweist, dass die Wände verdickt sind und eine Bronchialinfiltration auftritt.

Die Abbildung zeigt Blackouts in der Lunge, wodurch die Größe des Körpers reduziert wird.

  • Bronchoskopie - eine Einführung in das Atmungssystem einer kleinen Kammer ermöglicht es Ihnen, den Grad der Verformung der Wände und den Zustand der kleinen Bronchien festzustellen. Dem Patienten werden Medikamente für die Anästhesie der Schleimhaut verabreicht, jedoch ist das Verfahren trotzdem sehr unangenehm.
  • Spirographie wird verwendet, um die Atmungsfunktion zu untersuchen, wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Sie können den Index Tiffno, ЖЕЛ und ФЖЕЛ bestimmen.
  • Diagnosemethoden wie CT und MRI gelten als informativ, werden jedoch wegen ihrer hohen Kosten selten eingesetzt.

    Beim ersten Besuch in einer medizinischen Einrichtung führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung durch. Er kann aufgrund solcher Anzeichen eine vorläufige Diagnose stellen: eine Abnahme der Lungengrenzen, die durch die Perkussion, eine Verzerrung des Perkussionsklangs und ein starkes vesikuläres Geräusch bestimmt wird.

    Hypertonie und schneller Puls werden auch häufig bei der pulmonalen Lungenfibrose beobachtet, was eine umfassende Untersuchung des Körpers ermöglicht, um die Ursachen der Störungen festzustellen.

    Um die Diagnose zu bestätigen, genügt es, die Beschwerden des Patienten zu analysieren und eine Röntgenaufnahme zu machen. Um die Ursache für die Entwicklung der Lungenfibrose zu ermitteln, ist es jedoch schwieriger, zusätzliche Tests durchzuführen.

    Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose

    Kann eine Krankheit geheilt werden, wie kann sie richtig behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden? Diese Fragen können nur vom behandelnden Arzt (Pulmonologe oder Therapeut) beantwortet werden. Die Therapie hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Bei fokaler (limitierter) Pneumosklerose kann eine aktive Behandlung unter Umständen nicht erforderlich sein, wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist.

    Dem Patienten wird eine Diät, ein gesunder Lebensstil und regelmäßige Besuche bei einem Spezialisten empfohlen. In diesem Fall zielen alle Maßnahmen darauf ab, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verhindern.

    In der Medizin zur Behandlung der Basalpneumosklerose können die folgenden Techniken angewendet werden:

    • Diät-Therapie;
    • medikamentöse Therapie;
    • Physiotherapie;
    • Sauerstofftherapie;
    • therapeutische Übung;
    • chirurgischer Eingriff;
    • Mittel der traditionellen Medizin.

    Sie können keine Maßnahmen ergreifen. Dies kann nicht nur unwirksam sein, sondern auch gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Die Therapie der pulmonalen Lungenfibrose sollte in erster Linie auf die Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung abzielen, die Ursache für die Entwicklung fibrotischer Veränderungen in den Geweben des Atmungssystems war.

    Innovative Techniken

    Die Stammzellentherapie ist eine innovative Methode zur Behandlung der Pneumosklerose, mit der es möglich wird, die Struktur vollständig wiederherzustellen und die Lungenfunktion zu normalisieren. Die Besonderheit von Stammzellen besteht darin, dass sie in Zellen anderer Gewebe (Lunge, Leber, Herz usw.) umgewandelt werden können. Das Verfahren ist teuer, da das Material sehr schwer zu beschaffen ist.

    Stammzellen werden intravenös in den Körper des Patienten injiziert. Mit dem Blutfluss bewegen sie sich zum erkrankten Organ, wo sie geschädigtes Gewebe ersetzen. Nach der Einführung des Materials beginnt der Wiederaufbau der Lunge. Im Laufe der Zeit nehmen sie normale Größe an und kehren zur primären Elastizität und Elastizität zurück. Parallel dazu werden die Funktionen des Nervensystems wiederhergestellt, die Arbeit des Herzens verbessert, die Immunität gestärkt und der hormonelle Hintergrund normalisiert.

    Eine weitere neue Technik, die den Zellstoffwechsel verbessern soll, aber nicht zur Regeneration von Lungengewebe beiträgt, ist die Sauerstofftherapie. Der Hauptzweck des Verfahrens ist es, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen. Es wird mit speziellen Kathetern, Schläuchen, Masken durchgeführt.

    Drogentherapie

    Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von Pneumosklerose. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu beseitigen, dh die primäre Lungenerkrankung zu heilen.

    Was in einem bestimmten Fall zu nehmen ist, wird vom behandelnden Arzt nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten verordnet. Zur Behandlung der basalen Pneumosklerose werden meist Medikamente aus diesen pharmakokinetischen Gruppen verwendet:

    • Antibiotika;
    • entzündungshemmende Medikamente;
    • Arzneimittel mit Expektorant- und Verdünnungseigenschaften;
    • Mukolytika;
    • Bronchospasmolytika;
    • Glukokortikoide;
    • Herzglykoside.

    Ein notwendiger Bestandteil einer komplexen Behandlung der Basalpneumosklerose ist die Vitamintherapie. Ziel ist es, das Immunsystem zu stärken und die Funktion der inneren Organe zu verbessern. Vitamine der Gruppe B, Vitamin A, E, C sind für den Patienten von Vorteil.

    Um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Lungengeweben zu stoppen, können Patienten physiotherapeutische Verfahren verordnet werden. Zu den beliebtesten gehören Ionophorese oder Ultraschall mit Novocain.

    Sie können nur verwendet werden, wenn kein Verdacht auf die Entwicklung einer Lungeninsuffizienz besteht. Ein positives Ergebnis bei der Behandlung der Pneumosklerose im kompensierten Stadium kann durch Jodelektrophorese, Induktionswärme, Ultraschallbestrahlung erzielt werden.

    Diät-Therapie und Volksmedizin

    Patienten mit der Diagnose einer basalen Pneumosklerose sollten viel an der frischen Luft gehen, täglich den Raum lüften, Sport treiben und einen gesunden Lebensstil führen. Eine Diät ist sicher vorgeschrieben, denn eine richtige, ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, den Körper mit Nährstoffen zu sättigen, seine Funktionsweise und den allgemeinen Zustand des Patienten zu verbessern.

    Das Menü des Patienten sollte Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Folsäure, den Vitaminen C, A, E, B, Kalziumsalzen und Kalium enthalten. Es ist notwendig, den Konsum von Speisesalz zu begrenzen und alkoholische Getränke vollständig aus der Ernährung zu streichen.

    Im Arsenal der traditionellen Medizin gibt es eigene wirksame Rezepte, die dazu beitragen, die Gesundheit des Patienten mit Lungenfibrose zu erhalten, Komplikationen zu verhindern und die Genesung zu beschleunigen.

    1. Aloe-Tinkturen zum Ausgleich des Mangels an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen, die für die normale Körperfunktion erforderlich sind. Ein Werkzeug zuzubereiten ist einfach: Fleischige, frische Blätter (3-4 Stücke), ausspülen und in Brei schneiden, 2 EL hinzufügen. Löffel Honig, 100 Gramm Rotwein. Zutaten zu einer einheitlichen Konsistenz mischen, im Kühlschrank lagern. Nehmen Sie das Medikament, das Sie vor den Mahlzeiten einnehmen, dreimal täglich in einem Esslöffel ein.
    2. Die Eukalyptusblätter-Tinktur ist ein hervorragendes Antiseptikum mit ausgeprägter sedierender Wirkung. Um eine wirksame Medizin zu erhalten, müssen Sie die Blätter hacken und mit kochendem Wasser übergießen. Sie können etwas Honig hinzufügen und 15 Minuten einwirken lassen. Nehmen Sie das Werkzeug sollte morgens und abends ein Esslöffel sein.
    3. Ein Dekokt aus Haferkörnern enthält eine große Menge an Fettsäuren, Vitaminen. Nachts ein Glas Getreide einweichen, morgens abspülen, Wasser im Verhältnis 1: 4 einfüllen, bei schwacher Hitze kochen, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft. Wir entfernen die Brühe von der Hitze, filtern und trinken während des Tages in kleinen Dosen (20-30 Gramm) (5-6 Dosen).

    Ein gutes Ergebnis der Anwendung der traditionellen Medizin kann nur erhalten werden, wenn es richtig verwendet wird, vorbereiten und gemäß den Anweisungen trinken. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um negative Phänomene zu vermeiden und die Situation nicht noch zu verschlimmern.

    Prävention

    Die pulmonale Lungenfibrose ist eine der Krankheiten, die viel leichter zu verhindern als zu heilen sind. Die Verhinderung der Pathologie besteht in der rechtzeitigen und vollständigen Heilung von entzündlichen, infektiösen und anderen Erkrankungen der Atmungsorgane (Bronchitis, Tuberkulose, SARS, Angina pectoris). Um Pneumosklerose zu verhindern, empfehlen Experten:

    • schlechte Gewohnheiten loswerden (Rauchen hat einen sehr negativen Einfluss auf den Zustand der Atemwege);
    • die Art der Tätigkeit ändern, wenn die Arbeit eine ständige Wechselwirkung mit giftigen Substanzen und schädlichen Dämpfen erfordert;
    • Atemübungen durchführen;
    • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
    • richtige Ernährung;
    • Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen (vom Arzt verordnet);
    • regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

    Der menschliche Körper ist verschiedenen Krankheiten ausgesetzt, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Um dies zu verstärken, sollten Sie Immunomodulatoren mit speziellen Präparaten verwenden. Härten und Physiotherapie helfen ebenfalls.

    Komplikationen und Prognosen

    Wenn Sie eine basale Pneumosklerose im Anfangsstadium ihrer Entwicklung feststellen und mit einer wirksamen Therapie beginnen, ist die Prognose sehr günstig und Sie haben alle Chancen auf eine erfolgreiche Genesung. Wenn keine adäquaten Maßnahmen des Patienten vorliegen, können sich vor dem Hintergrund einer Veränderung der Struktur der Atmungsorgane komplexe Konsequenzen entwickeln.

    Patienten mit der Diagnose Pneumosklerose sind anfällig für Erkrankungen der Atemwege, sie können Atemwegs- oder Herzversagen entwickeln. Durch den Eintritt einer Sekundärinfektion kann der Patient sterben.

    Um die Entstehung so gefährlicher Krankheiten wie der Basalpneumosklerose zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, ständig Ihre Gesundheit zu überwachen und systemische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Wenn Sie die primären Symptome der Pathologie feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Facharzt, da nur nach einer umfassenden Untersuchung die Ursache für die Entwicklung der Erkrankung festgestellt werden kann und die richtige, wirksame Behandlung beginnen kann.

    Was ist Lungen-Lungenfibrose: Symptome und Behandlung

    Die Lungenpneumosklerose ist eine schwerwiegende Pathologie der Atmungsorgane, bei der das funktionierende Lungengewebe modifiziert wird, weshalb es seine Hauptarbeit nicht ausführen kann. Der Prozess ist irreversibel, es ist unmöglich, den verlorenen Teil der Lunge mit Hilfe von Medikamenten wiederherzustellen.

    Patienten fragen sich oft, ob sie mit einer ähnlichen Diagnose leben können und was zu tun ist, damit sich der Zustand nicht weiter verschlechtert. Um dies zu tun, müssen Sie die ursprünglichen Ursachen der Krankheit verstehen.

    Was passiert im Körper?

    Die Krankheit hat viele Ursachen für die Entwicklung, ein erheblicher Anteil der Faktoren, die in der Geschichte des Menschen vorhanden sind. Fast immer wird das Auftreten einer Pneumosklerose von einer langanhaltenden inneren Infektion des Körpers beeinflusst. Aus irgendeinem Grund beginnt sich das Lungengewebe zu verformen, so dass es seine Grundfunktionen nicht erfüllen kann.

    Alveolen an Orten der Niederlage sind nicht mit Luft gefüllt, es findet kein Gasaustausch statt. Wenn sich die Pathologie an einer nicht ausgedehnten Stelle entwickelt, wird die Krankheit nicht von schweren Symptomen begleitet. Die Probleme beginnen, wenn ein großer Teil des Lungengewebes eine Sklerose der Lunge durchgemacht hat.

    Viele Menschen sind besorgt über die Frage, ob eine Person Pneumosklerose hat, ob sie ansteckend ist oder nicht. Die Antwort ist einfach: Es lohnt sich, sich Sorgen zu machen, wenn sie durch eine Infektion verursacht wird und die Krankheit selbst keine Gefahr für andere darstellt.

    Klassifizierung

    Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit, abhängig davon, von welcher Folge eine spätere Prognose ausgehen kann. Methoden der modernen Diagnostik helfen, genau zu bestimmen, welche Pneumosklerose bei einem bestimmten Patienten vorliegt. Abhängig von der Form der Krankheit wird die am besten geeignete medikamentöse Therapie ausgewählt.

    Je nach Schadensgrad gibt es:

    1. Pneumofibrose - während dieser Zeit ändert sich das Parenchym, das den luftleeren Raum bedeckt. Alveolen sind unberührt.
    2. Pneumosklerose - vollständiger Ersatz des Parenchyms.
    3. Pneumocirrhosis - der pathologische Prozess erfasst das gesamte Lungengewebe sowie die Gefäße und Bronchien. Die Pleura verdickt sich, es kommt zu einer Verschiebung des Mediastinums.

    Die Krankheit wird auch nach der Prävalenz der Läsion geteilt. Wenn ein kleiner Bereich beschädigt ist, spricht man von lokaler Pneumosklerose (fokal). Wenn ein großer Bereich des Gewebes an pathologischen Veränderungen beteiligt ist, können wir von einer diffusen Form sprechen.

    1. Die fokale Lungenfibrose verursacht für den Patienten keine erheblichen Beschwerden. Beeinflusst einen kleinen Teil der Atmungsorgane. Beeinflusst nicht den Gasaustausch oder die Elastizität von Lungengewebe.
    2. Diffuse Pneumosklerose ist eine Erkrankung, bei der die gesamte Lunge betroffen ist, seltener beide. Es liegt eine Verletzung der Belüftung vor.

    Die Krankheit ist auch in Abhängigkeit vom Ort der Läsion und der Ursache davon unterteilt.

    Die pulmonale pulmonale Lungenerkrankung ist eine schwere Erkrankung, die ein lebenslanges Follow-up durch einen Lungenarzt erfordert. Deshalb sollten Sie den Besuch eines Spezialisten nicht verschieben.

    Ursachen der Pneumosklerose

    Pneumosklerotische Veränderungen in der Lunge entwickeln sich aus verschiedenen Gründen. Oft sind sie nicht rechtzeitig geheilte Infektionsprozesse im Körper. Eine wichtige Rolle spielt das Vorhandensein von prädisponierenden Faktoren im Leben des Patienten.

    Krankheiten, die Lungengewebe ersetzen können:

    • chronische Bronchitis, Pneumonie, Atelektase, Alveolitis, Pleuritis, Aspirationspneumonitis und andere mit dem Atmungssystem verbundene Probleme;
    • schwere Brustverletzungen;
    • Erbkrankheiten des bronchopulmonalen Systems.

    Die Pneumosklerose wird häufig durch Viren, Infektionen oder Pilze verursacht, die lange Zeit in der Lunge aktiv waren, beispielsweise während Tuberkulose. Es kann auch durch ein Emphysem verursacht werden.

    Prädisponierende Faktoren

    Selbst bei den oben genannten Erkrankungen entwickelt sich nicht in allen Fällen eine Pneumosklerose. Eine wichtige Rolle spielen die prädisponierenden Faktoren, denen der Patient täglich ausgesetzt ist. Je mehr davon, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Parenchym beschädigt wird.

    Was kann das Auftreten eines Schadens beeinflussen?

    • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
    • Rauchen, auch passiv, Alkohol trinken;
    • Lungenthrombose;
    • ionisierende Strahlung;
    • Langzeitkonsum bestimmter Drogen;
    • Schwächung der Immunität;
    • genetische Veranlagung für Lungenerkrankungen.

    Der Patient der Pulmonologie sollte bedenken, dass das Verlangen nach Alkohol das Immunsystem erheblich untergräbt, wodurch der Körper die Infektion nicht vollständig bekämpfen kann. Rauchen kann zusätzlich zu seinen schädlichen Wirkungen zu bronchopulmonalen Spasmen führen, die zu Gasaustauschstörungen führen. In 70% der Fälle hätte die Entwicklung eines Pneumothorax vermieden werden können, wenn die Person nicht geraucht hätte.

    Symptome der Krankheit

    Wenn die Läsion fokal ist, spürt der Patient möglicherweise keine Anzeichen der Krankheit. Sie entwickeln sich nur bei diffusen Veränderungen im Lungengewebe.

    Symptome der pulmonalen Lungenfibrose:

    1. Husten Zu Beginn husten die Lungen, die mit der Zeit zunehmen. Husten wird produktiv, zähflüssiger, eitriger Auswurf beginnt sich zu trennen.
    2. Kurzatmigkeit Im Anfangsstadium der Krankheit tritt nur während des Trainings auf. Im weiteren Verlauf wird dies jedoch auch im Ruhezustand beobachtet.
    3. Zyanose und Blässe der Haut. Die Störung der Blutmikrozirkulation in Geweben entwickelt sich aufgrund eines gestörten Gasaustauschs, wodurch die Haut im Gesicht blass wird und das Nasolabialdreieck eine bläuliche Farbe hat.
    4. Die Unfähigkeit, vollständige Atembewegungen auszuführen, verursacht Schwellungen der Halsvenen.

    Mit fortschreitender Krankheit verspürt der Patient möglicherweise eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, die mit einer Beeinträchtigung der Beatmung einhergeht. Bei schweren Formen der pulmonalen Lungenfibrose wird eine mediastinale Luxation visuell beobachtet, der Brustkorb bricht teilweise nach innen zusammen.

    Diagnose

    Es ist am einfachsten, eine Pneumosklerose mit Röntgenstrahlen zu identifizieren, der Arzt verwendet jedoch auch Methoden der Auskultation und Perkussion, Bronchographie und CT der Lunge. Die Hauptrolle bei der Diagnose spielt die Lebensgeschichte des Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Ein alarmierendes Signal ist der Eintritt der Klinik für chronische Bronchitis oder Emphysem.

    Während der Untersuchung beobachtet der Lungenarzt:

    • Schlagzeugklang verkürzt;
    • Die vesikuläre Atmung kann beeinträchtigt sein.
    • feine sprudelnde Rales;
    • Die Mobilität der Lungenränder ist begrenzt.

    Wenn die Pneumosklerose in ein schweres Stadium übergegangen ist, tritt im Brustbereich eine Muskelatrophie auf, die den Brustkorb und alle darin befindlichen Organe weiter deformiert.

    Häufig greift ein Spezialist auf Spirometriemethoden zurück, mit denen er die Vitalkapazität der Lungenlappen sowie eine gestörte Durchgängigkeit der Bronchien feststellen kann.

    Röntgen

    Die wichtigste Studie, die die Diagnose und den Zeitpunkt der weiteren Behandlung beeinflusst, ist die Radiographie der Lunge. Es hilft, Pneumosklerose in allen Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen und assoziierte Erkrankungen (Bronchitis, Emphysem, Tuberkulose und andere) zu sehen.

    Der Radiologe sieht das Bild der Verformung des Lungenmusters, das zu einem Netz mit erhöhter Farbe wird. Die Atemwege selbst können verkleinert werden. In den unteren Abschnitten gibt es Anzeichen einer zellulären Lunge, die auf Veränderungen in der Struktur des Futtergewebes zurückzuführen ist.

    Das Vorhandensein aller oben genannten Symptome während der Untersuchung weist auf eine pulmonale Lungenfibrose hin. In Zukunft wird der Patient der Erhaltungstherapie zugeordnet.

    Behandlung

    Bei Verschlimmerungen von Begleiterkrankungen einer Person wird ein Krankenhaus eingerichtet, um die pulmonale Pneumosklerose so schnell wie möglich behandeln zu können. Die Phasen des Pflegeprozesses umfassen die Durchführung einer medikamentösen Therapie sowie die Unterstützung präventiver Maßnahmen. Eine Heilung der Krankheit ist nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes möglich, der lebenslang umgesetzt werden muss.

    Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose mit Medikamenten

    Welche Medikamente benötigt werden, kann nur von einem Lungenarzt gelöst werden, der einen Patienten beobachtet. Es ist nicht wert, eine Entscheidung für die Einnahme von Medikamenten allein zu treffen, da eine falsch gewählte Medikamententherapie die Situation verschlimmern kann.

    Der Arzt verschreibt folgende Geldgruppen:

    • Medikamente, die helfen, Auswurf aus den Lungen zu verdünnen und zu spülen;
    • Bronchodilatatoren;
    • Vitamine

    Wenn der Patient an Pneumokardiosklerose leidet, können Herzglykoside, Diuretika oder Glucocorticosteroide erforderlich sein. Eine Krankheit, die durch eine Infektion verursacht wird, erfordert Antibiotika oder antimikrobielle Medikamente.

    Andere Therapiemethoden

    • Physiotherapie

    Wird angezeigt, wenn keine Anzeichen von Lungenversagen beobachtet werden. Zur Behandlung wird die Iontophorese oder Ultraschall verwendet, die mit der Einführung von Medikamenten durchgeführt wird. Manchmal werden thermische Behandlungen, Elektrophorese oder ultraviolette Strahlung vorgeschrieben.

    Es ist eine Sauerstofftherapie, die in Zylindern unter Druck steht. Der Patient atmet sie für 5-15 Minuten durch eine spezielle Maske. Diese Methode hilft dabei, den Stoffwechsel im Gewebe wiederherzustellen und jede Körperzelle mit Sauerstoff zu sättigen.

    • Medizinische Körperkultur

    Es ist ein Komplex bestimmter Übungen, an denen der Oberkörper beteiligt ist. Nicht weniger nützlich wäre die Ausübung von Atemübungen.

    Die Operation ist für schwere eitrige Prozesse sowie für ausgedehnte Zirrhose oder faserige Läsionen angezeigt. Das Verfahren beinhaltet das Auslaufen des geschädigten Teils der Lunge oder des gesamten Organs, in einigen Ländern die Transplantation von gesundem Gewebe. Laut den Berichten wird der Patient nach einer solchen Operation wieder voll funktionsfähig, ohne Probleme mit dem Atmungssystem zu haben.

    Je größer die Auswirkungen auf die Krankheit sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass der weitere Fortschritt gestoppt wird. Nach einer qualitativ hochwertigen medizinischen Behandlung sollte eine Person vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um das Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.

    Prävention

    Pneumosklerose ist gefährlich, da sie große Teile des Lungengewebes betreffen kann. Dies ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, die zum Tod eines Kranken führen können. Wenn bereits eine genetische Veranlagung oder eine Lungenerkrankung vorliegt, ist es sinnvoll, diese Krankheit täglich vorzubeugen.

    Was kann man tun, um Pneumosklerose zu verhindern:

    • mit dem Rauchen aufhören, die Verwendung von alkoholischen Getränken minimieren;
    • rechtzeitig Erkrankungen der Lunge, Erkältungen behandeln;
    • Änderungsarbeiten, die mit dem Einatmen von Fremdstoffen (Staub, Gas, Schimmel usw.) verbunden sind;
    • öfter, um den Raum zu lüften, sich regelmäßig im Freien aufzuhalten, im Wald oder auf dem Meer spazieren zu gehen und den Körper mit Hilfe von Abfällen zu beruhigen;
    • Nehmen Sie keine toxischen Medikamente ohne ärztliches Rezept ein.

    Jeder, der das 14. Lebensjahr vollendet hat, muss sich jedes Jahr einer fluorographischen Untersuchung unterziehen, was dazu beiträgt, Veränderungen in der bronchopulmonalen Struktur zu erkennen und unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen. Röntgenbilder werden auch in Gegenwart von anhaltender Dyspnoe oder Husten gezeigt.

    Sie sollten den Zustand des Körpers nicht durch den ständigen Einfluss prädisponierender Faktoren verschlimmern, wenn Sie bereits an einer Lungenerkrankung leiden. Ein solcher Patient muss alle sechs Monate von einem Lungenarzt untersucht werden.

    Mögliche Komplikationen und Prognosen

    Bei Menschen mit diffuser pulmonaler Lungenfibrose kann die Lebenserwartung erheblich reduziert werden. Die Krankheit ist mit der raschen Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verbunden, die zum Tod des Patienten führen. Fokale Läsionen werden viel häufiger behandelt.

    Um eine Verformung des Brustkorbs durch vollständigen Ersatz des Lungengewebes zu verhindern, ist es erforderlich, bei Änderungen des Gesundheitszustands rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

    Bei der jährlichen Fluorographie sind alle Pathologien der Organe der Atmungsorgane und des Herzens deutlich sichtbar, so dass eine Pneumosklerose im Frühstadium erkannt werden kann.

    Mögliche Folgen der Krankheit:

    • Lungenherz;
    • Emphysem;
    • Abszess;
    • chronisches respiratorisches Versagen;
    • arterielle Hypoxämie.

    Die Lungenpneumosklerose entwickelt sich nicht von Grund auf. In fast allen Fällen weiß die Person über die Krankheiten, die dieser Erkrankung vorausgehen können. Sie sollten zeitnah behandelt werden und Komplikationen vermeiden. Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, kann eine Person immer tief durchatmen.

    Basale Pneumosklerose

    Grundpneumosklerose der Lunge: Was ist das, wie ist sie zu behandeln

    Pneumosklerose ist der Ersatz eines gesunden Lungenparenchyms durch Bindegewebe. Durch diesen pathologischen Prozess kommt es zu strukturellen Veränderungen im Hauptorgan der Atmung und zu einer Verletzung seiner Gasaustauschfunktion. Bei der pulmonalen Lungenfibrose (Lunge) handelt es sich um morphologische Veränderungen in den unteren Abschnitten (Segmenten, Lappen) - anterior basal, lateral basal und posterior basal.

    Ursachen der Lungenpathologie

    Grundpneumosklerose als selbständige Krankheit ist äußerst selten. Es wird nach solchen Krankheiten gebildet:

    • chronische Entzündung und Bronchialobstruktion;
    • längere Exposition gegenüber einem toxischen Stoff oder pathogenen Mikroorganismus (Mykosen, Tuberkulose, Viruspneumonie);
    • allergische Alveolitis natur;
    • ständige Lungenexposition gegenüber Industriestaub und Gasen;
    • Erbkrankheiten und Erbkrankheiten;
    • mechanische Verletzungen der Atemwege;
    • Sarkoidose ist eine systemische Erkrankung der inneren Organe mit der Bildung von Granulomen in Weichteilen.

    Grundpneumosklerose kann auf eine unzureichende Behandlung akuter Prozesse des Lungensystems zurückzuführen sein. Die Impulse bei der Bildung von sklerotischen Prozessen sind solche Faktoren:

    • Lungenthrombose;
    • Versagen des linken Ventrikels des Herzens;
    • gestörter Blutfluss im kleinen (Lungenkreislauf);
    • toxische Wirkungen von Medikamenten;
    • Strahlenbelastung des Körpers;
    • Verringerung der Abwehrkräfte.

    Morphologische und funktionelle Veränderungen in der Lunge

    Die pulmonale Lungenfibrose ist die Folge dystrophischer Veränderungen vor dem Hintergrund eines lang anhaltenden Entzündungsprozesses. Das Bindegewebe wächst, verformt die Strukturen des Organs - das Parenchym, die Gefäße. Der Gasaustausch ist in der betroffenen basalen Lunge beeinträchtigt. Pathologie entwickelt sich unabhängig vom Alter, oft kranke Männer.

    Faserelemente wachsen im Interzellularraum und verformen das Parenchym. Infolgedessen schrumpft und komprimiert die Lunge, wodurch das Volumen der gelüfteten Luft verringert wird.

    Bei Pneumosklerose wird gesundes Gewebe tief durch Bindefasern ersetzt. Im Verlauf einer langwierigen Entzündung des Parenchyms dehnen sich die vernarbenden Bindungsstrukturen allmählich aus, die Alveolarlumen verengen sich, was zu Pneumosklerose führt.

    Die Lungenbeatmung ist merklich beeinträchtigt, das Bronchialdrainagesystem funktioniert teilweise. Störungen treten beim Ausfluss von Blut und Lymphe auf, was die Entwicklung von Pneumosklerose beschleunigt.

    Das klinische Bild der Krankheit

    Das Hauptsymptom, das auf einen Lungenschaden hinweist, ist ein chronischer Atemstillstand.

    Zu Beginn der Erkrankung bemerkt die Person die Verschlechterung des Allgemeinzustandes nicht. Es gibt keine sichtbaren Symptome. Manchmal kommt es nach körperlicher Aktivität zu einer leichten Atemnot. Im Laufe der Zeit erscheint der Morgenhusten. Es ist nicht intensiv und vergeht schnell, stört tagsüber und nachts nicht, so dass die Patienten dieses Zeichen nicht beachten.

    Mit der Zeit nimmt die Kurzatmigkeit zu. Es macht sich bereits bei geringer körperlicher Anstrengung bemerkbar. Eine Person erlebt Müdigkeit, einen Zusammenbruch am Ende des Tages.

    Bei einer Form der Lungenfibrose treten die Krankheitssymptome stark auf. Die Muskelschwäche ist stark, es ist schwierig für eine Person, Treppen zu steigen, es ist schwierig, lange Strecken zu gehen, beispielsweise um einzukaufen.

    Atemstillstand wird ausgeprägt. Ihre objektiven Zeichen:

    • Kurzatmigkeit in Ruhe, während des Gesprächs;
    • erhöhte Atemfrequenz;
    • aufgrund des Sauerstoffmangels im Körper blasse, blau gefärbte Haut;
    • erzwungene Atmung - die Atmungsaktivität erfordert zusätzliche Anstrengungen;
    • Verformung der Brustformen - die Interkostalräume fallen, die Mediastinalorgane (Aorta, Herz, Bronchien) werden in Richtung der betroffenen Lunge verschoben;
    • Schwere Muskelschwäche, Schwindel beim Wechsel der Körperposition, Kopfschmerzen;
    • anhaltende Übelkeit;
    • Schlaflosigkeit, eine Verletzung der Schlafqualität;
    • Schwellung der Gliedmaßen

    Bei ausgedehnten Läsionen der gesamten basalen Lunge bei Patienten wird der Husten dauerhaft. Er ist langwierig, beharrlich und bringt keine Erleichterung. Zur gleichen Zeit gibt es starke Schmerzen in der Brust, Drücken, Komprimieren.

    Durch den hohen Druck im Lungenkreislauf entsteht ein "Lungenherz" - ein Zustand der Dekompensation von Atemstillstand, bei dem die rechte Herzhälfte (Ventrikel und Atrium) ansteigt. Seine charakteristischen Merkmale sind:

    • Atemnot selbst im Liegen;
    • Schmerz im Herzen;
    • Schwellung der Halsvenen;
    • Pochen im Unterleib;
    • äußerer Tinnitus;
    • Apathie, Gleichgültigkeit;
    • in den letzten Stadien - massives Ödem des Körpers, gestörte Nierenfunktion (Abnahme der täglichen Diurese), vergrößerte Leber.

    Methoden zur Diagnose von Pneumosklerose

    Die wichtigsten Methoden für die Diagnose von Pneumosklerose - Röntgen, Computertomographie.

    Röntgenaufnahmen der Lunge zeigen deutlich erhöhte Klarheit des Parenchyms in den Basalsegmenten. Verstärktes Muster, sichtbare "zelluläre Lunge" oder Zelle. Die Kuppel der Membran ist gewellt.

    Bei der Bildgebung mittels Computertomographie werden alle modifizierten Strukturen der Lungengrundlappen in Schichten betrachtet. Ärztliche Diagnostiker beurteilen den Entzündungsprozess und die sklerotischen Formationen.

    Bei der Bronchographie mit einem Kontrastmittel wird das Ausmaß der Bronchialbaumschäden untersucht. Entdecken Sie ausgedehnte Bereiche der Bronchien, Tumoren - Zysten, Hohlräume.

    Mit Auskultation (Hören einer Lunge mit einem Stethoskop) - kleine Blasenbildung oder trockene, knisternde Geräusche, manchmal verstreut. Atmen Sie schwer.

    Mit der Perkussion (die Grenzen der Orgel berühren) - der Perkussionsklang wird gedämpft, verkürzt. Die unteren Lungengrenzen werden nach oben verschoben. Die Beweglichkeit der Lungenkante ist begrenzt.

    Um die Entwicklung einer Pneumosklerose zu verhindern, ist es wichtig, die aktuellen Erkrankungen des Atmungssystems rechtzeitig zu erkennen. Zu diesem Zweck ist die Person verpflichtet, jährlich eine prophylaktische Lungenfluorographie durchzuführen. Bei Pneumosklerose ist die Vitalkapazität der Lunge und die Bronchialdurchgängigkeit reduziert.

    Behandlung der Pneumosklerose

    Therapeutische Maßnahmen hängen direkt von der Lungenkrankheit ab. Sie zielen darauf ab, Entzündungen zu beseitigen, den bakteriellen Wirkstoff zu entfernen und toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen.

    Strukturelle Veränderungen der Lunge sind irreversibel, das Parenchym lässt sich nicht heilen und wiederherstellen. Daher ist die medikamentöse Behandlung nur darauf gerichtet, die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

    Wenn die Pneumosklerose durch eine Infektion verursacht wird, die infektiös ist, wird ein antibakterieller oder antimykotischer Verlauf verordnet.

    Zusammensetzung der komplexen Behandlung:

    1. Hormone (Corticosteroide) zur Linderung von Entzündungen - Hydrocortison, Prednison.
    2. Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente zur Linderung von Schmerzen in der Brust - Nimesil, Diclofnak.
    3. Mukolytika für Auswurf von Auswurf - Lasolvan, Acz, Erespal, Ascoril.
    4. Angioprotektoren zur Verbesserung der Durchblutung - Actovegin, Vazonit, Bilobil.
    5. Herzglykoside unterstützen die Arbeit des Herzens - Isonizid, Strofantin, Digoxin.
    6. Kaliumpräparate für die myokardiale Unterstützung - Asparkam, Cardiomagnyl, Panangin.
    7. Entgiftungstherapie - Penicillamin.
    8. Vitamine der Gruppe B.

    Basale Pneumosklerose der Lunge kann mit Hilfe der Physiotherapie behandelt werden - Ultraschall, UHF, Diathermie (Erwärmung unter Verwendung hochfrequenter Ströme).

    Ein obligatorischer Punkt bei der Behandlung der Krankheit ist die Sauerstofftherapie - der Kampf gegen Anzeichen von Atemstillstand und Sauerstoffsättigung des Körpers.

    Eine basale Pneumosklerose kann nicht los werden. Daher ist es wichtig, dies frühzeitig zu erkennen und das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern. Bei fortgeschrittenen Formen der Pneumosklerose führt dies zu einer Behinderung, während die Prognose schlecht ist. Wenn Sie die Krankheit früh stoppen, können Sie Ihr ganzes Leben bis ins hohe Alter leben.

    Grundpneumosklerose - Anzeichen, Ursachen

    Pneumosklerose ist eine Krankheit, wenn gesundes Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Wenn wir von Basalpneumosklerose sprechen, erfolgt der Ersatz in den Basalzellen.

    Dies führt dazu, dass die Oberfläche der funktionellen Lunge reduziert wird, was zu einer unzureichenden Behandlung der Luft und deren Ersetzung durch Kohlendioxid führt.

    Mit anderen Worten erstickt eine Person, weil sie nicht genug Luft zu haben scheint.

    Die Website bronhi.com weist darauf hin, dass die meisten Krankheiten aufgrund sozialer und beruflicher Faktoren stärkerem Sex unterliegen.

    Was ist Basalpneumosklerose?

    Grundpneumosklerose ist oft das Ergebnis des mentalen Zustands einer Person. Soziales Umfeld, Arbeitsprobleme, körperliche Überlastung - all dies führt zu Nervosität, Reizbarkeit und Aggressivität.

    Der Mensch ist fast immer in Atemnot. Ein psychischer Zustand wirkt sich bekanntermaßen auf die körperliche Gesundheit aus.

    Das Lymphsystem leidet, das nachgeladen wird bzw. nicht in der Lage ist, alle notwendigen Elemente an die Körperzellen zu liefern.

    Granulationsgewebe tritt nach einem Lungenödem auf, das nicht genügend Elemente enthält. Dies führt wiederum zum Auftreten von Bindegewebe. Eine akute Bronchitis, eine akute Pneumonie, Pleuritis, Pleuritis-Komplikationen, die nicht rechtzeitig geheilt wurden, gehen der basalen Pneumosklerose voraus. Und all das geht von Bakterien und Viren aus, die die Atemwege befallen.

    Bei der Lungen-Lungenfibrose handelt es sich also um einen Prozess, bei dem gesundes Gewebe durch entzündliche Prozesse durch Bindegewebe ersetzt wird.

    Gleichzeitig werden Dystrophie des Gewebes, Verletzung der Elastizität und das vollständige Fehlen eines Gasaustauschs festgestellt. Die Lungen erfüllen ihre Funktion nicht.

    Darüber hinaus funktionieren die Lungen nicht mehr vollständig, was natürlich die Empfindungen, die eine Person erfährt, beeinflusst - Erstickung.

    Basale Pneumosklerose der Lunge führt zu einer Verformung der Bronchien und zur Verdichtung der Lungen selbst, die abnehmen und nicht mehr zum Standard werden. Oft tritt die Krankheit bei Männern und älteren Menschen auf.

    Die Gefahr der fraglichen Krankheit besteht darin, dass der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält bzw. der Rest der Organe und Systeme zu leiden hat. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, entwickeln sich Lungen- und Herzversagen.

    Ursachen der basalen Pneumosklerose

    Die pneumatische Basalpneumosklerose ist selten eine eigenständige Krankheit. Die Gründe für sein Auftreten sind andere Krankheiten, die der Patient nicht heilt:

    1. Tuberkulose
    2. Trauma bis zum Brustbein.
    3. Chronische Bronchitis
    4. Emphysem
    5. Aspiration, virale Pneumonie.
    6. Parenchym der Lunge.
    7. Strahlenschäden an der Lunge.
    8. Sarkoidose
    9. Fibrosierende Alveolitis
    10. Fremdkörper in den Bronchien.
    11. Ungünstige Umwelt durch Industrieabfälle und Gase belastet.

    Diese Liste ist nicht vollständig. Jeder Fall ist individuell. Ärzte bemerken jedoch immer verschiedene Erkrankungen des Atmungssystems, die eine Person nicht heilt, geschwächtes Immunsystem, Einnahme von Kombinationsmedikationen für andere Zwecke und in Überdosierungen Antibiotika mit pneumotropen Eigenschaften, Bestrahlung.

    Die Behandlung mit Pillen ist eine der wichtigsten bei der Beseitigung von Krankheiten. Ihre Ernennung sollte jedoch von einem Arzt vorgenommen werden, der auch eine Dosierung von Arzneimitteln vorschreibt. Auch pulmonale Pneumosklerose wird mit Medikamenten behandelt. In einem frühen Stadium können Sie auf die traditionelle Medizin zurückgreifen. Dies schließt jedoch einen Arztbesuch nicht aus.

    Abhängig von den Nebenwirkungen der Lungenpneumosklerose gibt es solche Arten von:

    • Radikal.
    • Fokal
    • Alter
    • Apikal
    • Lokal
    • Basal.
    • Mesh

    Grundlegende Pneumosklerose wird besonders berücksichtigt.

    Welche Faktoren gehen dem Auftreten der Krankheit voraus?

    Der wichtigste Faktor, der die menschliche Gesundheit beeinflusst, ist seine berufliche Tätigkeit. Wenn eine Person in einem Industrie- oder Produktionsunternehmen tätig ist, erleidet sie einen gewissen Schaden. Dies gilt auch für die mineralgewinnende Industrie - Bergwerke.

    Berufe, die eine Lungenpneumosklerose verursachen, bleiben für die Gesundheit recht gefährlich:

    1. Mechaniker
    2. Klempner
    3. Elektroschweißer
    4. Arbeiter in Kontakt mit Asbest, Marmor oder Zement.
    5. Mason
    6. Bergmann
    7. Laborchemische Analyse.

    Wenn eine Person ständig Dämpfe von Siliziumoxid inhaliert, entwickelt sie eine Silikotuberkulose. Und für diejenigen, die an einer minderwertigen Lungenentzündung erkrankt waren, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Lungenfibrose entwickelt, wenn das Lungengewebe in den basalen Regionen gegenüber der apikalen, dh an der Basis, durch Bindegewebe ersetzt wird.

    Bei einer basalen Pneumosklerose tritt eine Person mit verschiedenen Atemschwierigkeiten auf. Veränderungen treten nicht nur auf der Lungenebene auf, sondern auch im Herzbereich.

    All dies führt zu Atemstillstand, der das Leben des Patienten gefährdet. Ein Patient, der vermutet, dass er an der Krankheit leidet, muss sich von einem TB-Arzt oder einem Lungenarzt untersuchen lassen.

    Nach der instrumentellen Diagnostik wird ein Urteil abgegeben und die Behandlung verordnet.

    Symptome einer Pneumosklerose

    Da die Pneumosklerose vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten kann, ähneln die Symptome den Komplikationen, die von den Hauptsymptomen begleitet werden. Die Symptome der Pneumosklerose hängen auch vom Stadium der Erkrankung, der Form und dem Ort der Lokalisation ab:

    1. Die fokale basale Pneumosklerose geht mit einer milden Dyspnoe einher.
    2. Diffuse Form wird notiert:
    • Starker Husten mit eitrigem Auswurf.
    • Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung und Ruhe.
    • Schwindel
    • Verminderte Leistung
    • Zyanose der Haut.
    • Brustverformung
    • Schmerzen in der Brust
    • Unvernünftiger Gewichtsverlust.
    • Schnelle flache Atmung, die mit fortschreitender Krankheit erscheint.

    Wie behandelt man Pneumosklerose?

    Nur ein Arzt kann die Behandlungsmethoden bestimmen. Pneumosklerose kann einen gesunden Lebensstil erfordern, Diäten und ständige Besuche beim Arzt, der folgende Verfahren vorschreibt:

    1. Diät-Therapie
    2. Therapeutische Übung.
    3. Sauerstofftherapie
    4. Physiotherapie
    5. Mittel der traditionellen Medizin.
    6. Der Gebrauch von Drogen
    7. Chirurgische Intervention.

    Wenn die basale Pneumosklerose eine Folge einer anderen Krankheit geworden ist, muss die Ursache beseitigt werden. Unter ungünstigen Lebens- oder Arbeitsbedingungen muss eine Person sie ändern, um keine Krankheiten mehr zu provozieren.

    Prognose für Basalpneumosklerose

    Grundpneumosklerose wird selten zu einer eigenständigen Krankheit. Der Mann leidet bereits an einer Krankheit. Deshalb können sich Prognosen aufgrund der gleichgültigen Einstellung einer Person zu ihrer Gesundheit verschlechtern. Selbst Pneumosklerose kann zu Atemstillstand und Lungenherz führen. Und diese Faktoren können tödlich sein.

    Die Behandlung ist vorwiegend konservativ bei Pneumosklerose, daher sollte der Patient keine Angst vor medizinischer Versorgung haben, die ihm helfen wird, sich vollständig zu erholen und Jahre des gesunden Lebens zu retten.

    Pulmonale Pneumosklerose - Symptome, Behandlung, Basalpneumosklerose

    Die Pneumosklerose ist eine Lungenerkrankung, bei der das Lungenparenchym durch Bindegewebe ersetzt wird.

    Die Pneumosklerose kann sich sowohl unabhängig als auch vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse entwickeln.

    Die Krankheit wird in allen Alterskategorien diagnostiziert, Männer sind anfälliger für Pneumosklerose, die mit einer häufigen und längeren Exposition gegenüber unerwünschten Faktoren einhergeht.

    Die Lunge ist ein Paarorgan, das für die Atmung sorgt. In der Lunge findet ein Gasaustausch zwischen der im Parenchym befindlichen Luft und dem durch die Lungenkapillaren strömenden Blut statt. Die Lunge befindet sich in der Brusthöhle, die linke Lunge besteht aus zwei und der rechte aus drei Lappen.

    Jeder Lungenflügel besteht aus Segmenten, in deren Zentrum sich Bronchus und Arterie befinden, in den Bindegewebssepten zwischen den Segmenten befinden sich Venen, entlang denen der Blutabfluss stattfindet.

    Das Lungengewebe im Segment besteht aus pyramidenförmigen Läppchen, an deren Oberseite sich der Bronchus befindet, der 18–20 terminale Bronchiolen in einem Lappen bildet.

    Jede Bronchiole endet mit einem sogenannten Acinus, der 20–50 respiratorische Bronchiolen enthält, die in Alveolarpassagen unterteilt sind und dicht mit Alveolen übersät sind - hemisphärische Vorsprünge aus Bindegewebe und elastischen Fasern, in denen ein Gasaustausch zwischen Blut und atmosphärischer Luft stattfindet.

    Da in der aktiven Therapie keine klinischen Manifestationen vorliegen, ist die Beseitigung von ätiologischen Faktoren in diesem Fall die Hauptsache bei der Behandlung von Pneumosklerose.

    Das Wachstum des Bindegewebes, d. H. Pneumosklerose, führt zur Verformung der Bronchien, zur Verdichtung und zum Schrumpfen des Lungengewebes mit der Entwicklung von Funktionsstörungen der Lunge.

    Die Atmungsoberfläche der betroffenen Lunge nimmt allmählich ab, das Emphysem tritt auf, das Lungengewebe wird zur Bronchiektase umgewandelt, es kommt zu Störungen im Lungenkreislauf mit nachfolgender Bildung einer pulmonalen Hypertonie.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Die Lungenpneumosklerose entwickelt sich vor dem Hintergrund folgender Krankheiten:

    • chronische Bronchitis, begleitet von Peribronchitis;
    • Lungenentzündung (insbesondere Staphylokokken, die von einer Nekrose des Lungenparenchyms und einer Abszessbildung begleitet werden);
    • Bronchiektasie der Lunge;
    • lange exsudative Pleuritis;
    • allergische Alveolitis;
    • idiopathische fibrosierende Alveolitis;
    • Verstopfung in der Lunge (insbesondere bei Mitralklappendefekten);
    • pulmonale und pleurale Tuberkulose;
    • Syphilis;
    • systemische Bindegewebserkrankungen;
    • systemische Mykosen.

    Risikofaktoren sind:

    • genetische Veranlagung;
    • langfristiges Tabakrauchen;
    • längeres Einatmen von Industriestaub und / oder Gasen;
    • Lungenverletzungen;
    • Fremdkörper in der Lunge;
    • Versagen des linken Ventrikels des Herzens;
    • Immunschwächezustände;
    • Auswirkungen ionisierender Strahlung auf den Körper;
    • eine Reihe von Drogen nehmen.

    Formen der Krankheit

    Abhängig vom ätiologischen Faktor der Pneumosklerose können folgende Formen auftreten:

    • postnekrotisch;
    • Zirkulationskreislauf;
    • dystrophisch;
    • postentzündliche.

    Abhängig von der Prävalenz der betroffenen Strukturen geben Pneumoklerose ab:

    • Peribronchial;
    • Alveolar;
    • perilobulär;
    • interstitial;
    • perivaskulär.

    Wenn die Pneumosklerose von großen Lungenbereichen betroffen ist, erscheinen Indikationen für einen chirurgischen Eingriff und der atrophierte Teil der Lunge muss entfernt werden.

    Je nach Schweregrad der Substitution des Lungenparenchyms durch Bindegewebe setzen sie Folgendes frei:

    • Lungenfibrose - ein leichter Ersatz der Lungenbereiche durch Bindegewebe, während der Gasaustausch nicht oder nicht viel leidet;
    • Pneumosklerose selbst - der Ersatz des Lungenparenchyms durch Bindegewebe führt zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
    • Pneumocirrhose - das Bindegewebe ersetzt vollständig die Lungenstrukturen (Bronchien, Gefäße und Alveolen), es kommt zur Pleurakonsolidierung, Verdrängung der betroffenen Organe auf die betroffene Seite.

    Je nach Ausbreitung der Pneumosklerose:

    • begrenzt (lokal, fokal) - Ersatz des Lungenbereichs durch Bindegewebe;
    • diffus - vollständiger Ersatz eines großen Teils der Lunge oder beider Lungen durch Bindegewebe.

    Eine begrenzte Pneumosklerose kann wiederum kleine oder große Brennpunkte sein.

    Abhängig vom Ort der größten Schädigung des Lungengewebes werden folgende unterschieden:

    • apikale Pneumosklerose - der Ersatz des Bindegewebes beginnt mit den oberen Lungenabschnitten;
    • radikale Pneumosklerose - die größte Intensität der Ersetzungsprozesse wird im Wurzelbereich der Lunge beobachtet;
    • Basalpneumosklerose - betrifft hauptsächlich die Basalabschnitte der Lunge.

    Symptome einer Pneumosklerose

    Bei einer begrenzten Pneumosklerose ist ein längerer Husten mit einer geringen Menge Auswurf gekennzeichnet. Die Körpertemperatur bleibt normalerweise im normalen Bereich. In der Projektion der Läsion befindet sich eine Depression in der Brust.

    Symptome einer Pneumosklerose in diffuser Form: Husten, Auswurf mit Eitergemisch, Kurzatmigkeit (tritt zuerst bei körperlicher Anstrengung und später im Ruhezustand auf), Tachykardie, Tachypnoe.

    Bei Patienten mit Pneumosklerose ist die Absorption von Nährstoffen geringer, und aufgrund einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut steigt das Risiko für Gastritis, Cholezystitis und Magengeschwür.

    Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses nimmt der Husten zu, wird mit reichlich eitrigem Ausfluss aufdringlich. Die Haut wird zyanotisch, Finger von Händen und Füßen werden durch die Art von Trommelstöcken (Hippocrates-Finger) verformt.

    Es gibt Schmerzen in der Brust des jammernden Charakters, Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit, eine Abnahme des Körpergewichts, eine Atrophie der Interkostalmuskeln, eine Verlagerung des Herzens, eine Luftröhre und große Gefäße in Richtung der Läsion.

    Bei der diffusen Pneumosklerose, die sich vor dem Hintergrund hämodynamischer Störungen im kleinen Kreislauf entwickelt hat, treten Symptome einer pulmonalen Herzkrankheit (Atemnot, Herzschmerz, Schwellungen der Halsvenen usw.) auf.

    Bei Pneumozirrhose tritt eine partielle Atrophie der Brustmuskulatur auf, Faltenbildung der Interkostalräume, Brustverformung, deutliche Verschiebung der Mediastinalorgane auf der Seite der Läsion, starke Abschwächung der Atmung. Während der Auskultation hört man trockene und nasse Rales mit Perkussion - ein dumpfer Ton.

    Diagnose

    Für die Feststellung der Diagnose sind das Sammeln von Beschwerden und die Anamnese sowie einige weitere Untersuchungen von Bedeutung.

    Im Verlauf der physischen Diagnostik werden geschwächte Atmung, dumpfe Perkussionsgeräusche und Keuchen (trocken oder nass) im betroffenen Bereich festgestellt. Im Falle der Entwicklung einer diffusen Pneumosklerose werden feine Vesikelrales, trockene gestreute Rales, Einschränkung der Mobilität des Lungenrandes und harte vesikuläre Atmung bestimmt.

    Die Spirographie zeigt eine Abnahme der Lungenkapazität, die erzwungene Lungenkapazität und den Tiffno-Index. Wenn die Bronchographie durch die Abweichung und Konvergenz der Bronchien, die Verformung der Wände, die Verengung oder das Fehlen kleiner Bronchien bestimmt wird.

    Das Röntgenbild ist polymorph, da es nicht nur die Manifestationen der Pneumosklerose selbst, sondern auch die begleitende Pathologie zeigt.

    Die Prognose hängt von der Entwicklungsgeschwindigkeit des Herzens und von Atemstillstand ab.

    Typisch ist eine Verstärkung und Verformung des Lungenmusters entlang der Zweige des Bronchialbaums (bei basaler Pneumosklerose wird das Muster in den Basalsegmenten der Lunge, in der Apikal- und Basalregion - in den oberen Abschnitten bzw. in der Basalzone) verstärkt - das Lungenmuster wird geschlungen und geschlungen. Wird durch die Reduktion der betroffenen Lunge in der Größe bestimmt. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, wird eine Röntgenuntersuchung der Brust in zwei Projektionen durchgeführt - einer geraden und einer seitlichen.

    Sie führen eine bakteriologische Untersuchung des Auswurfs mit einem Antibiotikum sowie allgemeine Blut- und Urintests durch.

    Zur Verdeutlichung der Diagnose kann eine rechnerische und / oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben werden.

    Behandlung der Pneumosklerose

    Da in der aktiven Therapie keine klinischen Manifestationen vorliegen, ist die Beseitigung von ätiologischen Faktoren in diesem Fall die Hauptsache bei der Behandlung von Pneumosklerose.

    Das Vorhandensein eines akuten entzündlichen Prozesses in der Lunge oder die Entwicklung von Komplikationen kann ein Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt des Patienten im Lungenspital sein. Bei erhöhter Körpertemperatur wird den Patienten die Bettruhe angezeigt.

    Drogentherapie ist die Verwendung von Mukolytika, Bronchospasmolytika, Immunsuppressiva. Bei Kreislaufversagen werden Herzglykoside zugeordnet. Bei gleichzeitiger Bronchitis werden Lungenentzündung, Bronchiektasien, entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente verschrieben.

    Um die Drainage des Bronchialbaums zu verbessern, führen Sie eine therapeutische Bronchoskopie durch. In den Anfangsstadien der Krankheit ist die Behandlung von Pneumosklerose mit Stammzellen wirksam.

    Die Krankheit wird in allen Altersklassen diagnostiziert, Männer sind anfälliger für Pneumosklerose.

    Bei Patienten mit Pneumosklerose ist die Absorption von Nährstoffen geringer, und aufgrund einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut steigt das Risiko für Gastritis, Cholezystitis und Magengeschwür. Ein wichtiges Glied in der Behandlung ist daher die Ernährung.

    Empfohlener fraktionierter Leistungsmodus. Die Diät sollte kalorienarm und gleichzeitig leicht verdaulich sein. Alkohol, saure, würzige, salzige, geräucherte, fetthaltige Lebensmittel sowie Pilze sind vollständig ausgeschlossen.

    Mit der Entwicklung des Lungenherzens ist die Flüssigkeitsmenge begrenzt, um Schwellungen zu verhindern und die Belastung des Herzens zu reduzieren.

    Zur Stabilisierung der Atmung werden physiotherapeutische Übungen gezeigt (insbesondere Atemübungen und Schwimmen), eine Brustmassage wird empfohlen. Effektive physikalische Therapie: Elektrophorese mit Medikamenten, Sauerstofftherapie, Diathermie oder Induktometrie im Brustbereich, Ultraschalltherapie, ultraviolette Strahlung oder die Verwendung einer Sollux-Lampe.

    Wenn die Pneumosklerose von großen Lungenbereichen betroffen ist, erscheinen Indikationen für einen chirurgischen Eingriff und der atrophierte Teil der Lunge muss entfernt werden. Bei ausgeprägten diffusen Veränderungen kann eine Lungentransplantation erforderlich sein.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Pneumosklerose kann durch arterielle Hypoxämie, chronisches Atemstillstandsversagen, Lungenemphysem, Lungenherz, bösartige Neubildungen, den Zusatz einer Sekundärinfektion (einschließlich mykotischer, tuberkulöser Ursache), Behinderung des Patienten und Tod kompliziert sein.

    Prognose

    Die Prognose hängt von der Entwicklungsgeschwindigkeit des Herzens und von Atemstillstand ab. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekt ausgewählter Behandlung ist die Prognose generell günstig.

    Die Pneumosklerose kann sich sowohl unabhängig als auch vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse entwickeln.

    Wenn sich Komplikationen entwickeln, verschlechtert sich die Prognose.

    Prävention

    Um die Entwicklung einer Pneumosklerose zu verhindern, wird empfohlen:

    • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu Pneumosklerose führen können;
    • schlechte Gewohnheiten aufgeben (einschließlich des Passivrauchens vermeiden);
    • jährliche prophylaktische Fluorographie;
    • Ablehnung des irrationalen Konsums von Drogen;
    • Stärkung der Immunität: rationelle Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität, richtige Erholung;
    • Lungenverletzung vermeiden.

    mit Themenartikeln:

    Pneumosklerose der Lunge - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

    Länger andauernde Lungen- und Bronchialerkrankungen führen zur Bildung von Bindegewebsnarben. Die gleichen Änderungen treten auf, wenn Staub und toxische Substanzen eingeatmet werden, eine Lungenentzündung und Herzversagen.

    Dies führt zu einer Verhärtung des Lungengewebes und zum Auftreten einer Reihe chronischer Erkrankungen.

    Pneumosklerose der Lunge: Was ist das?

    Die pulmonale Pneumosklerose ist ein pathologischer Prozess, bei dem normales Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird.

    In diesem Fall ist die Atmungsfunktion beeinträchtigt, die Größe der Atemoberfläche nimmt ab. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, Männer erkranken häufiger.

    Pneumosklerose der Lunge Röntgenaufnahme

    Die pulmonale Pneumosklerose wird nach verschiedenen Merkmalen klassifiziert.

    Nach der Verbreitung emittieren:

    • Fibrose Gleichzeitig sind Lungen- und Bindegewebe gleichzeitig vorhanden.
    • Sklerose Lungengewebe geht in Verbindung.
    • Zirrhose Das schwerste Stadium ist das Siegel der Pleura, die Blutgefäße, der Atmungsprozess ist gestört.

    Teilen Sie diese Krankheit auch je nach Ort der Läsion:

    • Apikale Pneumosklerose - Bindegewebe wächst im oberen Teil des Organs.
    • Radikale Pneumosklerose - in diesem Fall die Proliferation von Gewebe in der Lungenwurzel.
    • Basale Pneumosklerose - Das Lungengewebe wird in den basalen Teilen des Organs durch Bindegewebe ersetzt.

    Darüber hinaus gibt es zwei Ausbreitungsgrade der Erkrankung - fokal und diffus.

    Wenn sich die Krankheit auf beide Organe ausbreitet, können wir sagen, dass es sich um eine diffuse pulmonale Lungenfibrose handelt. In der Regel kann diese Form zu zystischen Formationen führen, das Lungengewebe ernährt sich weniger und die Lunge ist kleiner.

    Die Ursachen der pulmonalen Lungenfibrose

    Diese Krankheit entsteht meistens als Folge von Lungenerkrankungen oder Komplikationen.

    Die häufigsten Ursachen sind:

    • Infektion, die Lungengewebe, Tuberkulose entzündet;
    • Chronische Bronchitis und Entzündungen;
    • Längerer Aufenthalt in Räumen mit verschmutzter Luft, z. B. bei der Arbeit;
    • Entzündungen durch verschiedene Allergene;
    • Pulmonale Beckenkrankheit;
    • Lungenverletzung;
    • Vererbung

    Eine häufige Ursache für die Entstehung dieser Krankheit ist nicht geheilt, schließlich entzündliche Prozesse in der Lunge: Bronchitis, Lungenentzündung.

    Symptome der pulmonalen Lungenfibrose

    Die Klinik hängt von der Form ab: diffus oder fokal. Letzteres zeichnet sich durch mäßige Atemnot und einen zufriedenstellenden Zustand aus.

    Die folgenden Symptome sind charakteristisch für die diffuse Lungenfibrose:

    1. Kurzatmigkeit In der diffusen Form erscheint es nicht sofort, im Anfangsstadium tritt es nur während des Trainings auf. Wenn die Krankheit fortschreitet, ist selbst in Ruhe Atemnot vorhanden.
    2. Husten, sehr stark, mit Ausfluss, wie Auswurf mit Eiter vermischt.
    3. Ständige Schwäche, Müdigkeit, kann sich schwindelig anfühlen.
    4. Es gibt ständige Schmerzen in der Brust.
    5. Die Haut wird bläulich.
    6. Eine Person kann abnehmen, ohne Ihre Ernährung zu ändern.
    7. Die Brust wird allmählich verformt und die Fingerglieder werden an den Enden dicker und ähneln den Trommelstöcken.
    8. Lungeninsuffizienz.

    Das Vorhandensein von Bronchiektasen wird von Hämoptyse und eitrigem Auswurf begleitet. Fibröse Veränderungen im Lungengewebe äußern sich in oberflächlichen, schnellen Atmungen, hoher Stellung des Zwerchfells (aufgrund einer Abnahme der Lungengröße) und Verformung des Bronchialbaums.

    Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Stauungen in der Lunge und zur Expansion des rechten Herzens. Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz äußert sich in einer Zunahme von Ödemen und Atemnot.

    Wenn es nicht viele Symptome gibt und verschwommen ist, können wir von einer leichten Form der Pneumosklerose sprechen.

    Diese Krankheit wird durch Röntgenbild diagnostiziert. Es zeigt deutlich Veränderungen im Gewebe des Organs. In der Anfangsphase sind Änderungen nur in einem Bereich sichtbar.

    Funktionelle Lungentests sind zufriedenstellend, aber bei diffuser Lungenfibrose weichen sie signifikant von der Norm ab und sind für eine therapeutische Korrektur nicht geeignet.

    Bei obstruktiver Form (Emphysem, chronische Bronchitis) ist die Luftleitung gestört, was zu Hypoxämie (Senkung der Sauerstoffsättigung im Blut) führt.

    Restrukturierungstyp (Reduktion der Lunge) - führt zu einer Abnahme der Vitalkapazität der Lunge, die Leitfähigkeit wird geringfügig unterbrochen.

    Pulmonologen für die Diagnose verwenden externe Untersuchung des Patienten, Bronchoskopie, Bronchographie. Falls erforderlich, ernennen Sie eine MRI.

    Die Krankheit wird von einem Lungenarzt oder Therapeuten behandelt. Die angewandten Behandlungsmethoden hängen davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet.

    Eine spezifische Behandlung gibt es nicht, die Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. In milder Form ist die Grundregel Vorsicht und Unterstützung des Körpers, um das Auftreten von Entzündungsherden zu verhindern.

    Die Behandlung der diffusen pulmonalen Lungenfibrose umfasst die folgenden Punkte:

    • Antimikrobielle Medikamente;
    • Bronchodilatatoren und Arzneimittel mit expektorierenden Eigenschaften werden verschrieben;
    • Ärzte können eine Bronchialdrainage durchführen;
    • Herzmedikamente werden auch verwendet, um Myokarditis-Symptomen vorzubeugen.

    Wenn keine Lungeninsuffizienz vorliegt, kann ein Spezialist spezielle physiotherapeutische Verfahren vorschreiben. In besonders schwierigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    In nicht begonnenen Fällen verwenden Sie Mittel der traditionellen Medizin. In der Regel werden die meisten von ihnen zur Behandlung von Bronchitis eingesetzt. Hier sind einige Rezepte:

    • In einer Thermoskanne müssen Sie mit einem halben Liter kochendem Wasser 1 Esslöffel Saatgut Hafer brauen. Über Nacht abseihen, morgens abseihen und tagsüber in kleinen Portionen trinken.
    • Gut gewaschene getrocknete Früchte sollten über Nacht eingeweicht werden. Sie müssen morgens auf nüchternen Magen essen. Aufgrund seiner diuretischen und abführenden Eigenschaften hilft dieses Hilfsmittel dabei, die Lunge von einer Stagnation zu befreien.
    • Es gibt ein weiteres großartiges Werkzeug - Zwiebeln. Eins müssen Sie kochen und mit Zucker mahlen. Nehmen Sie diese Mischung alle zwei Stunden zu einem Esslöffel.

    Es gibt viele Rezepte, aber missbrauchen Sie die Selbstbehandlung nicht - verwenden Sie traditionelle Methoden zusätzlich zur medizinischen Behandlung und nur nach Konsultation / Verschreibung eines Arztes.

    Folgen und Komplikationen

    Natürlich hat eine Person eine Frage: Wie hoch ist das Risiko einer Lungenpneumosklerose? Wenn Sie diese Krankheit nicht behandeln, kann dies zu Herz- und Lungeninsuffizienz führen.

    In späteren Stadien kann sich der untere Teil der Lunge allmählich einem porösen Schwamm (der sogenannten Wabenlunge) annähern. Als Folge treten Atemprobleme auf und die Infektion entwickelt sich ein zweites Mal, was zu einer Verschlechterung des menschlichen Zustands führt.

    Die Lebenserwartung bei pulmonaler Lungenfibrose hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wird, der Rechtzeitigkeit der Behandlung, der Einhaltung aller Vorschriften des Arztes und der Prävention. Wenn die Krankheit nicht beginnt, ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses sehr hoch.

    Alle Krankheiten der Lungenerkrankung müssen rechtzeitig und vollständig geheilt werden. Wenden Sie sich am besten an Spezialisten, anstatt sich selbst zu behandeln.

    Wenn die Ursache der Erkrankung am Arbeitsplatz zu verschmutzter Luft geworden ist, sollten Sie über die Veränderung der beruflichen Tätigkeit nachdenken.

    ICD-Code 10

    Abschnitt (J84) - Sonstige interstitielle Lungenerkrankungen

    • (J84.0) Alveolar- und Parietho-Alveolarerkrankungen;
    • (J84.1) Andere interstitielle Lungenerkrankungen mit Erwähnung der Fibrose;
    • (J84.8) Sonstige näher bezeichnete interstitielle Lungenerkrankungen;
    • (J84.9) Nicht näher bezeichnete interstitielle Lungenerkrankung.

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    Diffuse Pneumosklerose der Lunge - was ist das, wie lange leben sie?

    Wenn das pulmonale Parenchym das wachsende Bindegewebe ersetzt, spricht man von Pneumosklerose.

    Die Pathologie führt zu einer Verformung der Bronchien, bei der die Größe der Lunge kleiner wird, die Atmungsfunktion beeinträchtigt wird, was zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann. Es gibt fokale und diffuse Formen der Krankheit.

    Besonders gefährlich ist die diffuse pulmonale Lungenfibrose, wenn der pathologische Prozess den gesamten Körper erfasst. Die Krankheit kann unabhängig vom Alter auftreten. Männer leiden am meisten darunter.

    Klassifizierung

    Je nach Ausbreitung der Pneumosklerose wird in begrenzt und diffus eingeteilt. Die erste wird auch als lokal oder fokal bezeichnet.

    Eine begrenzte Pneumosklerose wird durch ein dichteres Lungenparenchym mit einem verringerten Volumen dargestellt. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist anders, sie wird durch die Ursache der Pathologie beeinflusst. Eine besondere Form ist die postpneumonische Pneumosklerose, bei der das Lungengewebe einem scheinbar rauen Fleisch ähnelt.

    Die mikroskopische Untersuchung deckt Fäkalherde auf, in denen fibrinöses Exsudat vorhanden ist. In der fokalen Form der Krankheit leidet die Gasaustauschfunktion in der Regel nicht. Die lokale Natur ist zum Beispiel eine posttraumatische, infektiöse Metatuberkulose-Pneumosklerose.

    Unterschiede Die diffuse Pneumosklerose äußert sich in der gesamten Niederlage des Körpers, manchmal sind beide Lungen betroffen. Ihr Volumen nimmt ab, die Belüftung nimmt ab.

    Die Bildung einer Zyste, die innen mit einem bronchoalveolären Epithel ausgekleidet ist, ist möglich.

    Pathologische Veränderungen treten in den Septen zwischen den Alveolen auf, es bilden sich Verbindungen, die den Fluss normaler Beatmungsprozesse stören.

    Durch den Grad der Krankheit werden unterschieden:

    • Fibrose - das Vorhandensein von Lungen- und Bindegewebe.
    • Sklerose - wenn das Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird.
    • Zirrhose - der schwerste Grad, wenn die Pleura dicker wird, was eine Verletzung des Atmungsprozesses verursacht.

    Abhängig davon, wo der pathologische Prozess lokalisiert ist, wird Folgendes unterschieden:

    • Apikale Pneumosklerose, wenn der obere Teil der Lunge leidet.
    • Basale Pneumosklerose. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt in den basalen Abteilungen.
    • Radikale Pneumosklerose - Lungengewebe beginnt im Wurzelbereich ersetzt zu werden.

    Der letztere Typ ist besonders gefährlich, daher ist es wichtig zu wissen, welche Anzeichen es gibt und welche Folgen es haben kann, wenn Anzeichen einer radikalen Lungenfibrose erkannt werden.

    Gründe

    Die Pneumosklerose ist nicht ansteckend und wird nicht von einer Person zur anderen übertragen. Normalerweise ist die Krankheit eine Folge bestimmter Lungenerkrankungen.

    Es kann vorkommen, wenn:

    • COPD, chronische Bronchitis.
    • Ungelöste Lungenentzündung.
    • Langwierige Pleuritis
    • Verletzung der Brust mit Schädigung des Parenchyms.
    • Schlage in die Bronchien eines Fremdkörpers.
    • Alveolitis, Lungensarkoidose.
    • Erbliche Pathologien.

  • Bleiben Sie lange in dem Raum, in dem die Luft verschmutzt ist oder wenn Sie in einer großen Stadt leben müssen.
  • Die Ursache der Pneumosklerose kann eine unzureichende Therapie bei der Behandlung dieser Erkrankungen sein, hämodynamische Ausfälle im Lungenkreislauf, die durch Bestrahlung verursacht werden, die Verwendung bestimmter Medikamente.

    Die Entwicklung einer Metatuberkulose-Pneumosklerose tritt auf, wenn Mykobakterien in die Lunge gelangen.

    Hauptsymptome

    Das klinische Bild hängt von der Art der Erkrankung ab. Lokale Pneumosklerose ist im Anfangsstadium fast asymptomatisch. Der Patient kann nur durch einen schwachen Husten mit einer kleinen Menge Auswurf gestört werden. Eine visuelle Inspektion zeigt das Zurückziehen der Brust. Die Symptome einer diffusen Pneumosklerose sind ausgeprägter.

    Das Einsetzen der Krankheit wird durch Atemnot angezeigt, die auch bei geringer Belastung auftritt. Mit dem Fortschreiten der Pathologie tritt sie im Ruhezustand auf.

    Eine beeinträchtigte Lungenbelüftung führt dazu, dass die Haut bläulich wird.

    Allmählich nimmt der Husten und der Auswurf mit Eiter zu.

    Ein Patient mit Pneumosklerose klagt über ständige Schmerzen in der Brust, allgemeine Schwäche und häufigen Schwindel. Möglicher Gewichtsverlust. Oft begleitet die Krankheit ein Emphysem.

    Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Deformation der Brust, es tritt ein sogenanntes Symptom der Hippocrates-Finger auf - die Phalangen schwellen an, die Nagelplatten verdicken sich, was den Fingern das Aussehen von Trommelstöcken verleiht. Es können Anzeichen einer Zirrhose der Lunge auftreten, bei der es zu einer Verlagerung des Herzens, großer Gefäße in Richtung des erkrankten Organs kommt.

    Diagnosemethoden

    Was ist Pneumosklerose und was sind die Anzeichen, zeigt die Radiographie gut. In den Bildern sehen Sie die geringsten Veränderungen im Lungengewebe, deren Schweregrad und Verteilung.

    Die Methode hilft bei der Diagnosestellung, wenn bei Pneumosklerose keine ausgeprägten Symptome auftreten. Auf dem Röntgenbild in frontaler und lateraler Projektion kann der in der Lunge vorhandene Tumor untersucht werden.

    Das Lungenmuster und die Verzweigung der Bronchien bestimmen die Größe des betroffenen Bereichs. Die durch Röntgenstrahlen festgestellten Symptome der Pneumosklerose können die Symptome der damit verbundenen Erkrankungen widerspiegeln. Normalerweise sollte kein Bindegewebe im Bild angezeigt werden.

    Wenn es vergrößert ist, kann man über dem Lungenmuster die Zellularität einer der folgenden Arten erkennen - klein, mittel oder grob. Ein solches Bild weist auf eine Entzündung der Alveolen hin.

    Wenn das intralobuläre Bindegewebe zusammen mit Röntgenstrahlen untersucht werden muss, um das Ausmaß seiner Schädigung zu bestimmen, wird eine tomographische Studie durchgeführt.

    Die Erkennung der Krankheit ist nicht auf Hardwaretechniken beschränkt. Hilft bei der Festlegung der Diagnosestudie der Atmungsfunktion. Es hilft, eine Verschlechterung der Diffusion der Lunge und eine Beeinträchtigung der Beatmung festzustellen. Zu diesem Zweck wird die Spirographie verwendet.

    Die Methode bezieht sich auf eine der bequemsten. Zur Diagnose ist es nicht notwendig, verschiedene Instrumente in die Atemwege einzuführen.

    Mithilfe der Spirographie können Sie viele informative Parameter der ausgeatmeten Luft auswerten - Geschwindigkeit, Volumen sowie Atemfrequenz und Lungenkapazität.

    Drogentherapie

    Bei der Behandlung von Pneumosklerose muss ein Lungenarzt konsultiert werden. Wenn es keinen solchen Spezialisten in der Nähe gibt, kann der Therapeut helfen. Bei entzündlichen Prozessen in der Lunge oder bei Komplikationen ist eine stationäre Behandlung erforderlich.

    Der Hauptzweck der Therapie in diffuser Form ist die Beseitigung der Ursache der Erkrankung. Eine fokale Pneumosklerose im Vergleich zu einer diffusen tritt nahezu symptomlos auf und muss nicht immer behandelt werden. Normalerweise werden nur vorbeugende Maßnahmen durchgeführt.

    Exazerbation kann Expektorans, Bronchodilatator und antimikrobielle Mittel verwendet werden.

    Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Glukokortikosteroiden, also Medikamenten, deren Wirkung den Hormonen der Nebennierenrinde ähnelt. Da diese Mittel eine vorzeitige Alterung der Kollagenfasern verursachen, wird der Wirkstoff in der Mindestdosis verschrieben. Zusätzlich verwendetes Penicillamin, das entzündungshemmend wirkt.

    Bei gleichzeitiger Pneumosklerose einer Herzinsuffizienz muss der Patient Herzglykoside erhalten. Wenn die diffuse Form der Krankheit diagnostiziert wird, ist eine Einnahme der Vitamine B6, E, Anabolika und Angioprotektoren erforderlich.

    Eine positive Wirkung bei dieser Krankheit wird durch Aktivitäten wie therapeutische Gymnastik, Massage und Physiotherapie erzielt. Eine der effektivsten ist die Sauerstofftherapie - die Sauerstoffbehandlung.

    Solche Arten von Pneumosklerose, wie Zirrhose, Fibrose, begleitet von einer Lähmung des Lungengewebes, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Wenn diffuse Veränderungen zu stark sind, ist eine Lungentransplantation erforderlich.

    Volksheilmittel

    Vor vielen Jahren wussten die Menschen, dass es eine Pneumosklerose der Lunge ist, was es ist und wie sie bekämpft werden kann. Zur Hilfe kamen verschiedene Mittel der traditionellen Medizin.

    Unter den vielen bewährten Rezepten, die auf Basis von Heilpflanzen zubereitet werden, sollten die beliebtesten hervorgehoben werden:

    • Tinktur aus Aloe. Die Pflanze hat ein breites Spektrum an medizinischen Eigenschaften, was durch den hohen Gehalt der Vitamine A, C, E in der Aloe erklärt wird: Sie nehmen an Stoffwechselprozessen, der Hormonsynthese teil, stimulieren das Wachstum neuer Zellen, helfen bei der Bekämpfung pathogener Mikroorganismen und der Wiederherstellung der Schleimhaut. Aloe wirkt durch ihre Mikroelemente positiv auf den gesamten Körper. Um die Tinktur vorzubereiten, hacken Sie 5 Blätter der Pflanze im Voraus, fügen Sie 2 Esslöffel flüssigen Honig und 2 Gläser Rotwein hinzu. Die resultierende Zusammensetzung gibt dem Patienten täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Löffel. Bewahren Sie das fertige Produkt im Kühlschrank auf.
    • Zwiebelabkochung Die fein gehackte Zwiebel in Zuckersirup geben und bei schwacher Hitze kochen, bis sie ihre Farbe verliert. Dieses Werkzeug wird bis zu 8 Mal am Tag in einen Löffel aufgenommen. Ein anderes Rezept für Zwiebelabkochen beinhaltet das Kochen in Wasser oder Milch.
    • Eukalyptusabkochung. Es wird zur Inhalation verwendet und liefert ein erstaunliches Ergebnis. Die Atmung wird wiederhergestellt, der gesamte Auswurf löst sich allmählich auf. Substanzen, aus denen der Eukalyptus besteht, tragen dazu bei, pathogene Mikroorganismen loszuwerden, und verhindern die Bildung von fäulnisaktiven Formationen. Um ein Dekokt zu erhalten, nimm ein paar Blätter, zerkleinere und gieße 500 ml kochendes Wasser. Muss etwa 20 Minuten bestehen.
    • Haferkörner Dies kann als gewöhnlicher Haferbrei bezeichnet werden, der nicht nur lecker ist, sondern auch ein ungewöhnlich gesundes Gericht. Hafer enthält die notwendige Menge an Vitaminen, Mikroelementen, was seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Lungenerkrankungen erklärt.

    Es ist möglich, verarbeitetes und natürliches Getreide zu verwenden, das direkt vom Feld gesammelt wird. Spülen Sie sie gründlich ab, gießen Sie abends Wasser ein (ein Glas Getreide und 1 Liter Wasser) und lassen Sie sie über Nacht, wenn sie anschwellen. Morgens kochen, bis die Flüssigkeit über Nacht bis zur vollständigen Verdampfung nicht absorbiert ist. Geben Sie dem Patienten vor jeder Mahlzeit einen solchen Haferbrei in kleinen Portionen.

    Damit Produkte, die nach traditionellen Medizinrezepten zubereitet werden, ein positives Ergebnis erzielen, müssen sie regelmäßig und lange genommen werden. Sie müssen zuerst Ihren Arzt konsultieren.

    Lebensmittel haben eine große Bedeutung für die Lungenfibrose. Besonders nützlich sind getrocknete Aprikosen und Rosinen, die die sich in den Bronchien ansammelnde Stagnation verdünnen können.

    Bei regelmäßiger Anwendung dieser Produkte erfolgt die Verbesserung des Körpers als Ganzes. Das Immunsystem wird gestärkt, der Stoffwechsel wird normalisiert, die Leber wird gereinigt. Honig hat den gleichen Effekt.

    Es wird intern eingenommen und zur Massage verwendet.

    Prognose der Krankheit und vorbeugende Maßnahmen

    Es ist schwer zu sagen, wie viel sie mit Pneumosklerose leben. Weitere Prognosen und Lebenserwartungen für diese Krankheit hängen davon ab, in welchem ​​Stadium sie erkannt werden und welche Maßnahmen rechtzeitig ergriffen werden. Fehlende Behandlung kann zur Bildung von Herzversagen führen.

    Mit der Niederlage der unteren Teile der Lunge wird es wie ein poröser Schwamm, das Atmen ist schwierig, was zu einer Verschlechterung des Zustands führt und eine Person kann mit einer Behinderung konfrontiert werden.

    Eine frühzeitig begonnene Behandlung bietet eine günstige Prognose, wenn alle Vorschriften streng eingehalten werden.

    Ein gesunder Lebensstil, eine gute Ernährung und lange Spaziergänge an der frischen Luft, vor allem in den Wäldern oder entlang der Küste, helfen der Krankheit vorzubeugen und werden nicht behindert. Wenn Sie in einem Raum arbeiten, in dem die Luft verschmutzt ist, müssen Sie persönliche Schutzausrüstung verwenden.

    Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Prävention ist das Aufhören mit dem Rauchen. Wenn Sie in einem Gebiet mit hoher Umweltverschmutzung leben, ist es wünschenswert, den Wohnort zu wechseln. Eine jährliche Röntgenuntersuchung hilft, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.