Chronische Tonsillitis - Foto-Hals, Ursachen, Symptome, Behandlung und Verschlimmerung bei Erwachsenen

Die chronische Tonsillitis ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines ständigen Entzündungsprozesses in den Gaumenmandeln, der Krankheitsverlauf geht mit einer Veränderung der Remissionsperioden mit Exazerbationen einher. Fehlende Therapie kann nicht nur zu schwerwiegenden lokalen Komplikationen wie paratonsillarem Abszess führen, sondern auch zu Schädigungen der inneren Organe - Nieren, Herz, Lunge, Leber.

Schauen wir uns an, was die Krankheit ist, die Ursachen, die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen sowie die Behandlung chronischer Tonsillitis mit Arzneimitteln und Volksmitteln.

Chronische Tonsillitis: Was ist das?

Chronische Tonsillitis ist eine langfristige Entzündung der Pharynx- und Gaumenmandeln (aus dem lateinischen Tonsollitae - mandelförmige Drüsen). Entwickelt sich unter Angina pectoris und anderen Infektionskrankheiten, begleitet von einer Entzündung der Rachenschleimhaut

Die im Nasopharynx und Pharynx befindlichen Mandeln sind Teil des Lymphoepithelsystems, das für die Immunität verantwortlich ist. Die Oberfläche der Mandeln ist mit nicht pathogenen Mikroorganismen bedeckt und hat die Fähigkeit zur Selbstreinigung. Wenn dieser Prozess jedoch aus irgendeinem Grund gestört wird, entzünden sie sich. Diese Entzündung ist eine Tonsillitis, die bei unsachgemäßer oder verzögerter Behandlung chronisch werden kann.

In einigen Fällen (etwa 3% der Gesamtzahl der Patienten) ist die chronische Tonsillitis eine hauptsächlich chronische Erkrankung, dh sie tritt ohne vorherige Angina pectoris auf.

Es gibt mehrere Faktoren, die eine Infektion der Mandeln verursachen können:

  • unbehandelte Infektionskrankheiten;
  • häufige Pharyngitis (Halsschmerzen);
  • Allergie;
  • Entzündung in den Nebenhöhlen;
  • krummes Nasenseptum;
  • Karies und Zahnfleischerkrankungen;
  • geringe Immunität.

Die Symptome einer chronischen Tonsillitis manifestieren sich lebhaft während Perioden des Rückfalls, wenn die Körpertemperatur während der Verschlimmerung ansteigt, die Lymphknoten ansteigen, Schmerzen auftreten, Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken und Mundgeruch.

Entzündungen entstehen durch den Einfluss einer Reihe ungünstiger Faktoren - schwere Hypothermie, Abnahme der Abwehrkräfte und Widerstandsfähigkeit des Körpers sowie allergische Reaktionen.

Eine wichtige Rolle beim Übergang der akuten Tonsillitis zur chronischen Tonsillitis spielt eine Abnahme der körpereigenen Immunantwort und Allergie.

Gründe

Palatin-Mandeln schützen zusammen mit anderen lymphatischen Formationen des Pharynxrings den Körper vor pathogenen Mikroben, die zusammen mit Luft, Wasser und Nahrung eindringen. Bakterien verursachen unter bestimmten Bedingungen eine akute Entzündung der Mandeln - Halsschmerzen. Chronische Tonsillitis kann sich durch wiederkehrende Halsschmerzen entwickeln.

Durch das ständige Eindringen pathogener Mikroben wirken die Schutzkräfte in einem ständigen "Überlastungsmodus". Besonders gefährlich sind die sogenannten beta-hämolytischen Streptokokken, Mikroben, die den Körper stark allergisch machen können. Immunität bewältigt dieses Problem normalerweise, kann jedoch aus verschiedenen Gründen manchmal zu einem Fehler führen.

Krankheiten, die die Entwicklung einer chronischen Tonsillitis auslösen:

  1. Verletzungen der Nasenatmung - Polypen, Adenoide, eitrige Sinusitis, Sinusitis, Krümmung des Nasenseptums sowie Zahnkaries - können eine Entzündung der Mandeln hervorrufen
  2. Verringerung der lokalen und allgemeinen Immunität bei Infektionskrankheiten - Masern, Scharlach, Tuberkulose usw., insbesondere in schweren Fällen, unzureichende Behandlung, falsch gewählte Medikamente zur Therapie.
  3. Es ist notwendig, die Hygiene der Zähne und den Zustand des Parodontiums sorgfältig zu überwachen. Wenn Sie an einer chronischen Tonsillitis leiden, konsultieren Sie Ihren Zahnarzt und behandeln Sie Ihre Zähne. Versuchen Sie, Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Tatsache ist, dass eine Infektion, die sich in der Mundhöhle festgesetzt hat, alle Chancen hat, bis zu den Mandeln weiter durchzukommen.
  4. Erbliche Veranlagung - wenn die Familienanamnese chronische Tonsillitis bei nahen Verwandten hat.

Wenn der Patient im laufenden Jahr 3-4 Mal bei akuter Tonsillitis um Hilfe gebeten hat, wird er automatisch in die Risikogruppe für chronische Tonsillitis eingestuft und unter Beobachtung genommen.

Formen der Krankheit

Ärzte sprechen von chronischer Tonsillitis in Fällen, in denen sich die Tonsillen ständig in einem entzündeten Zustand befinden und es zwei Möglichkeiten gibt:

  1. die erste ist, dass die Mandelentzündung vollständig zu verschwinden scheint, aber bei jeder Unterkühlung kehren die Symptome sofort zurück;
  2. Zweitens geht die Entzündung praktisch nicht weg, sie beruhigt sich nur und der Patient fühlt sich zufrieden, aber der Arzt sieht, dass die Tonsillitis nirgendwo verschwunden ist, sondern in das subakute Stadium übergegangen ist.

In beiden Fällen müssen Maßnahmen ergriffen werden, um eine langfristige Remission (vorzugsweise über mehrere Jahre) zu erreichen.

In medizinischen Kreisen gibt es zwei Formen der chronischen Tonsillitis:

  • Kompensiert P sind lokale Anzeichen einer chronischen Entzündung der Mandeln;
  • Dekompensiertes Formular Es zeichnet sich durch lokale Zeichen aus, die durch eitrige Komplikationen in Form von Abszessen (begrenzte eitrige Herde), Phlegmonen (diffuse eitrige Herde), Komplikationen entfernter Organe (Nieren, Herz) verstärkt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei allen Formen der chronischen Tonsillitis eine Infektion des gesamten Körpers auftreten kann und eine ausgedehnte allergische Reaktion auftreten kann.

Erste Anzeichen

Die Anzeichen der Erkrankung hängen von ihrer Form ab - rezidivierende und träge Tonsillitis (ohne Verschlimmerung). Chronische Halsschmerzen können auch atypisch sein mit einem längeren Verlauf, niedrigem oder niedrigem Fieber und Vergiftungssymptomen (Beschwerden in den Gelenken und Muskeln, Übelkeit und Kopfschmerzen). Ein solches Krankheitsbild kann sich in einigen Fällen auf den Eintritt einer Person in die Armee auswirken, jedoch nur, wenn die Krankheit einen extrem schweren Verlauf hat.

Zu den offensichtlichsten Anzeichen einer chronischen Tonsillitis im Körper gehören folgende:

  • Häufige Halsschmerzen, dh das Wiederauftreten der Krankheit häufiger als dreimal im Jahr;
  • Veränderungen des Normalzustandes der Tonsillen sind erhöhte Lockerheit oder Verdichtung, Narbenveränderungen und andere pathologische Prozesse.
  • Das Vorhandensein dichter eitriger "Plugs" in den Mandeln oder die Freisetzung von flüssigem Eiter aus den Lücken.
  • Eine scharfe Rötung und eine Zunahme des Volumens der Kanten der Gaumenbögen, die optisch der Walzenbildung ähnelt.
  • Das Vorhandensein von Verwachsungen und Narben zwischen den Mandeln und den Gaumenbögen weist auf einen langanhaltenden Entzündungsprozess hin.
  • Entzündung und Vergrößerung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten, begleitet von ihren verstärkten Schmerzen (bei Berührung oder Druck).

Symptome einer chronischen Tonsillitis + Halsschmerzen bei Erwachsenen

Bei chronischer Tonsillitis treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Häufige Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Es scheint, dass sich im Hals ein Fremdkörper befindet.
  • Husten
  • Temperatur (meistens steigt abends).
  • Der Patient fühlt sich müde.
  • Schläfrigkeit erscheint.
  • Häufige Anfälle von Reizbarkeit.
  • Atemnot erscheint, die Herzfrequenz kann gestört sein.
  • Weiße Blüten und eitrige Plugs erscheinen.

Unangenehme Symptome können seitdem von fast allen menschlichen Organen und Systemen auftreten Krankheitserregende Bakterien können von den Tonsillen an jeden Ort im Körper gelangen.

  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Allergischer Hautausschlag, der nicht behandelbar ist;
  • "Verloren" in den Knochen "
  • Schwache Herzkoliken, Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems;
  • Nierenschmerzen, Störungen des Urogenitalsystems.

Während der Remission kann der Patient die folgenden Symptome haben:

  • Unbehagen im Hals;
  • Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • leichte Schmerzen am Morgen;
  • Mundgeruch;
  • Staus auf den Mandeln;
  • kleine Eiteransammlungen in den Lakunen.

Das Foto zeigt, dass in den Rachen auf den Mandeln Quarkmasse ist, sie sind die Ursache für Mundgeruch.

  • Halsschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • periodische Temperaturerhöhung;
  • ständige Rötung (Hyperämie) und valiforme Verdickung der Ränder der Palatinenbögen;
  • eitriger Stau in den Lücken der Mandeln;
  • Zunahme und Empfindlichkeit der Lymphknoten im Unterkiefer (regionale Lymphadenitis);
  • Veränderung im Geschmack und Mundgeruch.
  • vestibuläre Störungen (Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen);
  • Kollagenerkrankungen, die durch das Vorhandensein von beta-hämolytischen Streptokokken verursacht werden - Rheuma, rheumatoide Arthritis usw.;
  • Hautbeschwerden - Psoriasis, Ekzem;
  • Nierenprobleme - Nephritis;
  • Blutkrankheiten;

Was ist die Gefahr von häufigen Verschlimmerungen?

Faktoren, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers verringern und eine Verschlimmerung chronischer Infektionen verursachen:

  • lokale oder allgemeine Unterkühlung,
  • überarbeit
  • Unterernährung,
  • Infektionskrankheiten der Vergangenheit
  • betont
  • Verwendung von Medikamenten, die die Immunität reduzieren.

Mit der Entwicklung der Krankheit und ihrer Verschlimmerung hat der Patient nicht genügend allgemeine Immunität, um die Infektion der Mandeln wirksam zu bekämpfen. Wenn Mikroben auf die Oberfläche der Schleimhaut treffen, beginnt ein richtiger Kampf zwischen Keimen und dem menschlichen Immunsystem.

Eine Verschlimmerung der Tonsillitis führt häufig zur Entwicklung eines paratonsillären Abszesses. Dieser Zustand ist schwerwiegend, so dass der Patient häufig stationär behandelt wird.

  • Der Patient hat anfangs Symptome von Halsschmerzen (Fieber, Schwellung der Mandeln und Halsschmerzen). Dann schwillt eine der Mandeln an, die Intensität der Schmerzen nimmt zu und das Schlucken ist schwierig.
  • Anschließend werden die Schmerzen sehr stark, so dass eine Person weder essen noch schlafen kann. Bei einem Abszess werden Symptome wie ein erhöhter Kaumuskulattonus beobachtet, weshalb der Patient seinen Mund nicht öffnen kann.

Komplikationen

Bei chronischer Tonsillitis werden die Tonsillen von der Barriere bis zur Ausbreitung der Infektion in ein Reservoir umgewandelt, das eine große Anzahl von Mikroben und deren Stoffwechselprodukte enthält. Infektionen der betroffenen Tonsillen können sich im ganzen Körper ausbreiten und Herz, Nieren, Leber und Gelenke schädigen (verwandte Erkrankungen).

Ein langer Krankheitsverlauf provoziert das Auftreten von Symptomen infektiöser Komplikationen in anderen Organen und Systemen:

  • Erkrankungen mit pathologischer Erhöhung der Kollagenproduktion - Rheuma, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie;
  • Hautläsionen - Ekzem, Psoriasis, polymorphes exsudatives Erythem;
  • Nephritis;
  • Thyrotoxikose;
  • Läsion der peripheren Nervenfasern - Ischias und Plexitis;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • hämorrhagische Vaskulitis.

Diagnose

Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt oder Arzt für Infektionskrankheiten kann eine genaue Diagnose der Erkrankung vornehmen und anhand von allgemeinen und lokalen Manifestationen, objektiven Symptomen, amnestischen Daten und Laborwerten den Aktivitätsgrad, das Stadium und die Form bestimmen.

Die Diagnose einer chronischen Tonsillitis umfasst folgende Studien:

  • Pharyngoskopie. Der Arzt untersucht die Tonsillen und die umliegenden Bereiche, um die charakteristischen Symptome der Pathologie zu identifizieren.
  • Blut Analyse. Es bietet die Möglichkeit, die Schwere der Entzündungsreaktion zu beurteilen.
  • Blutbiochemie;
  • bakterielle Studie des Abflusses von den Mandeln. Während der Analyse wird die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber bestimmten Antibiotikagruppen bestimmt.

Bei der Untersuchung des Rachens (Pharyngoskopie) auf chronische Tonsillitis gibt es charakteristische Merkmale:

  • Mandelgewebe gelockert;
  • es gibt Taschen von Siegeln (Narbengewebe);
  • rollenartige Verdickung des Randes der Gaumenbögen;
  • leichte Hyperämie am Rand der Gaumenbögen;
  • das Vorhandensein von Fallstaus;
  • Beim Drücken auf die Lücken der Mandeln kann cremiger Eiter freigesetzt werden;
  • Bei langen Prozessen kann es zu Anhaftungen und Narben auf den Mandeln kommen.

Behandlung der chronischen Tonsillitis bei Erwachsenen

Es gibt folgende Behandlungsmethoden bei chronischer Tonsillitis:

  • Drogenkonsum;
  • Durchführung physiotherapeutischer Verfahren;
  • die Verwendung von Volksmitteln;
  • chirurgische Behandlung.

Bei Begleiterkrankungen, die auch dauerhafte Infektionsquellen darstellen, müssen sie geheilt werden:

  • Obligatorische Rehabilitation der Mundhöhle - Behandlung entzündlicher Erkrankungen (Karies, Stomatitis);
  • Behandlung von Sinusitis, Pharyngitis, Rhinitis.

Erwachsene können unter den Medikamenten verschreiben:

  1. Antibiotika bei der Behandlung der chronischen Tonsillitis umfassen im Falle einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses. Bevorzugt sind Makrolide, halbsynthetische Penicilline, Cephalosporine. Die Therapie wird auch mit entzündungshemmenden Medikamenten ergänzt. Ihr Arzt schreibt vor, wenn die Temperatur zu hohen Zahlen, Gelenkschmerzen und anderen Symptomen des Intoxikationssyndroms ansteigt.
  2. Schmerzmittel Bei starken Schmerzen ist Ibuprofen oder Nurofen das Optimum. Sie werden als symptomatische Therapie eingesetzt und bei leichten Schmerzen ist ihre Verwendung nicht ratsam.
  3. Antihistaminika gegen chronische Tonsillitis helfen, die Schwellung der Tonsillen und der Rachenschleimhaut zu reduzieren. Das Beste von allem: Die Medikamente von Telfast und Zyrtec haben sich bewährt - sie sind sicherer, wirken nachhaltig und haben keine ausgeprägte sedierende Wirkung.
  4. Eine immunostimulierende Therapie ist sowohl für die Behandlung von Exazerbationen als auch für den chronischen Verlauf der Erkrankung erforderlich. Vielleicht die Verwendung von natürlichen, homöopathischen und pharmakologischen Immunmodulatoren. Es wird auch empfohlen, Vitamintherapie und Antioxidantien zu nehmen. Sie erhöhen die Immunität vor Ort, helfen bei chronischen Erkrankungen und verringern das Risiko von Komplikationen.

Lokale Heilmittel und Medikamente für Erwachsene

Die kombinierte Therapie wird mit lokalen Behandlungsmethoden durchgeführt, die der Arzt jeweils separat auswählt. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Verschlimmerung der Tonsillitis spielen die folgenden lokalen Behandlungsmethoden:

  • Wäsche von Lakunen;
  • Gurgeln;
  • Schmierung der Oberfläche der medizinischen Lösungen der Tonsillen;
  • Absaugen von pathologischen Inhalten aus Lacunas.
  1. Gurgeln mit antiseptischen Lösungen (Furatsilina-Lösung, Alkohol Chlorophyllipt, Chlorhexidin, Miramistin);
  2. Halsspülung mit antibakteriellen Sprays (Bioparox, Hexoral);
  3. Die Oberfläche der Tonsillen wird mit verschiedenen Lösungen geschmiert, die dasselbe Wirkungsspektrum wie die Waschmittel haben: Lugol-Lösung, ölige Lösung von Chlorophyllipt, Halsband und andere. Das Medikament wird nach dem Spülen angewendet und nicht nur die Mandeln werden verarbeitet, sondern auch die Rückwand des Pharynx.

Wie gurgeln

Zu Hause können Erwachsene mit Arzneimitteln gegen chronische Tonsillitis gurgeln. Sie können jedoch nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes verwendet werden.

Die beliebtesten Medikamente zum Gurgeln, die in der Apotheke gekauft werden können, sind folgende:

  • Miramistin-Lösung und -spray;
  • Chlorofillipta-Alkohollösung;
  • wässrige Iodinol-Lösung;
  • Tabletten Furatsilina zur Kultivierung;
  • Lugol-Lösung;
  • Dioxidin zur Injektion

Sie sorgen für eine Normalisierung der Mikroflora der Schleimhäute der Atemwege und reduzieren dadurch die Kolonien pathogener Mikroben.

Darüber hinaus können Sie die folgenden Tools verwenden:

  • In einem Glas warmem, gekochtem Wasser lösen Sie einen Teelöffel Backpulver auf. Diese Lösung wird den Hals gründlich gespült. Diese primitive Lösung ermöglicht es Ihnen, auf der Schleimhaut eine alkalische Umgebung zu schaffen, die für Bakterien schädlich ist.
  • Ein Teelöffel Salz wird in einem Liter warmem Wasser verdünnt. Dann in ein Glas gegossen und bei Bedarf 3 - 5 Tropfen Jod hinzugeben. Die resultierende Zusammensetzung ist gut in den Hals gespült.
  • Eine Abkochung der Klettenwurzel hilft bei Stomatitis, Gingivitis und chronischer Tonsillitis. 3-4 mal täglich spülen.
  • Nimm 2 Knoblauchzehen, zerdrückt. 200 ml Milch dazugeben. Warten Sie 30 Minuten, filtern Sie und verwenden Sie das Produkt in Form von Hitze zum Spülen.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden in der Remissionsphase angewendet, die in Kursen von 10 bis 15 Sitzungen vorgeschrieben ist. Meistens auf Verfahren zurückgreifen:

  • Elektrophorese;
  • magnetische und vibroakustische Therapie;
  • Lasertherapie;
  • kurzwellige UV-Bestrahlung der Mandeln, submandibulären und zervikalen Lymphknoten;
  • Schlammtherapie;
  • Ultraschallbelastung.

Drei Methoden gelten als die effektivsten: Ultraschall-, UHF- und UV-Bestrahlung. Sie werden meistens verwendet. Diese Verfahren werden fast immer in der postoperativen Phase verschrieben, wenn der Patient bereits aus dem Krankenhaus entlassen und in eine ambulante Behandlung überführt wird.

Mandelentfernung

Tonsillen-Mandelentzündung ist ein extremer Fall. Man sollte nur darauf zurückgreifen, wenn andere Mittel nicht helfen und die Situation sich nur verschlechtert.

Wenn die komplexe Behandlung der Tonsillitis über mehrere Jahre hinweg nicht hilft, die Remissionsperioden kürzer werden, die Mandeln ihre Schutzfunktion verlieren oder die Arbeit der anderen Organe gestört ist, empfehlen die Ärzte, das Problem chirurgisch zu lösen.

Tonsillen erfüllen im Körper viele nützliche Funktionen zum Schutz vor Infektionen und Allergien. Sie produzieren auch nützliche Makrophagen und Lymphozyten. Wenn sie sie verloren haben, verliert der Körper und der natürliche Schutz, nimmt die Immunität ab.

Chirurgische Methoden werden in einigen Fällen zur Behandlung chronischer Formen der Tonsillitis verwendet:

  • In Abwesenheit eines therapeutischen Effekts mit konservativen Methoden;
  • Bei Entwicklung vor dem Hintergrund eines Tonsillitis-Abszesses;
  • Wenn eine tonsillogene Sepsis auftritt;
  • Wenn Sie eine maligne Pathologie vermuten.

Es gibt zwei Hauptmethoden der Mandelentfernung:

  • Tonsillotomie - teilweise Entfernung;
  • Tonsillektomie - vollständige Entfernung der Tonsillen.

Die Laserentfernung ist eine beliebte Technik der Tonsillektomie.

Operationen an den Tonsillen mit einem Lasersystem sind in Radikale und Operationen zur Entfernung von Körperteilen unterteilt, so dass der Arzt die beste Methode zur Behandlung chronischer Tonsillitis wählen kann.

  • Bei der radikalen Tonsillektomie wird ein Organ vollständig entfernt.
  • Bei der Ablation werden Teile eines Organs entfernt.

Nach der Operation müssen Sie unabhängig von der Methode der Überleitung in den ersten Tagen die folgenden Regeln einhalten:

  • es gibt nur warme Speisen;
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die den Hals zerkratzen (z. B. Kekse).
  • In den ersten drei Tagen ist es besser, nur weiche Nahrung zu verwenden (Nahrung sollte nicht salzig sein, Gewürze sind verboten).
  • trinken Sie mehr Flüssigkeiten;
  • Versuchen Sie, weniger zu reden, um den Hals nicht zu belasten.

Kontraindikationen für Erwachsene, die entfernt werden sollen, sind:

  • Hämophilie;
  • akuter Verlauf von Infektionskrankheiten;
  • schweres Herzversagen, ischämische Erkrankung und Hypertonie;
  • Nierenversagen;
  • Dekompensation von Diabetes;
  • Tuberkulose unabhängig von Stadium und Form;
  • Menstruation;
  • das letzte Schwangerschaftsdrittel oder einige Monate vor ihrem Auftreten;
  • Laktation.

Kann eine chronische Tonsillitis ohne Operation geheilt werden? Nein, es ist unwirklich, es zu schaffen. Die traditionelle Kombinationstherapie wird jedoch dazu beitragen, die Unterbrechungen zwischen neuen Ausbrüchen der Krankheit so lange wie möglich zu gestalten.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

  1. Zur Behandlung können Sie Sanddorn und Tannenöl auftragen. Sie werden 1-2 Wochen lang mit einem Wattestäbchen direkt auf die Tonsillen aufgetragen.
  2. Bei chronischer Tonsillitis hilft Aloe gut. Mischen Sie Aloe-Saft und Honig in gleichen Anteilen und schmieren Sie die Tonsillen täglich zwei Wochen lang. In Woche 3 und 4 können Sie das Verfahren jeden zweiten Tag durchführen.
  3. Wenn es keine Kontraindikationen aus dem Magen-Darm-Trakt gibt, bereichern Sie Ihre Ernährung mit wundervollen Gewürzen wie Kurkuma und Ingwer. Sie können zu einer Vielzahl von Gerichten hinzugefügt werden.
  4. Ein Esslöffel frisch gepresster Zwiebelsaft, der mit einem Löffel Naturhonig gemischt ist, dauert dreimal täglich.
  5. Effektive Inhalation durch Abkochen von Blättern aus Eukalyptus, Walnuss und Kamille. Die gleiche Mischung kann mit Mandeln gewaschen werden, um Staus zu entfernen.

Prävention

Die Prävention von Krankheiten zielt darauf ab, den Ursachen und Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen, vorzubeugen.

Prävention chronischer Tonsillitis bei Erwachsenen:

  • Verhinderung von Erkältungen (insbesondere bei saisonalen Beschwerden);
  • Begrenzung des Kontakts mit neu Kranken oder Kranken;
  • Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems: regelmäßige Bewegung, richtige Ernährung, Verhärtung, Gehen an der frischen Luft;
  • Morgens und vor dem Schlafengehen zweimal täglich den Mund reinigen. Neben der banalen hygienischen Reinigung der Zähne sollten Sie die Zunge mit einem speziellen Zahnfaden von Zahnbelag und Zahnzwischenräumen reinigen. Achten Sie darauf, Ihren Mund nach jeder Mahlzeit mit speziellen Spülungen zu spülen. Wenn es keine solche Möglichkeit gibt, zumindest mit normalem Wasser.
  • Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen, in Wohnräumen oder im Büro. Lüfte es ständig.
  • Überhitzung und Unterkühlung vermeiden.

Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Ertüchtigung verbessern die Gesundheit, und die Einnahme von Vitaminen und die Stärkung der Immunität schützen vor der Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung.

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Tonsillen (Drüsen), die bei häufigen Halsschmerzen mit Exazerbationen auftritt. Bei der Krankheit treten Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen, Mundgeruch, ein Anstieg und Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten auf. Da es sich um einen chronischen Infektionsherd im Körper handelt, verringert es die Immunität und kann zur Entwicklung von Pyelonephritis, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Polyarthritis, Adnexitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw. führen.

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Tonsillen (Drüsen), die bei häufigen Halsschmerzen mit Exazerbationen auftritt. Bei der Krankheit treten Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen, Mundgeruch, ein Anstieg und Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten auf. Da es sich um einen chronischen Infektionsherd im Körper handelt, verringert es die Immunität und kann zur Entwicklung von Pyelonephritis, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Polyarthritis, Adnexitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw. führen.

Gründe

Palatin-Mandeln schützen zusammen mit anderen lymphatischen Formationen des Pharynxrings den Körper vor pathogenen Mikroben, die zusammen mit Luft, Wasser und Nahrung eindringen. Bakterien verursachen unter bestimmten Bedingungen eine akute Entzündung der Mandeln - Halsschmerzen. Chronische Tonsillitis kann sich durch wiederkehrende Halsschmerzen entwickeln. In einigen Fällen (etwa 3% der Gesamtzahl der Patienten) ist die chronische Tonsillitis eine hauptsächlich chronische Erkrankung, dh sie tritt ohne vorherige Angina pectoris auf.

Das Risiko, eine chronische Tonsillitis zu entwickeln, steigt mit Immunstörungen. Die allgemeine und lokale Widerstandsfähigkeit eines Organismus nimmt nach den übertragenen Infektionskrankheiten (Scharlach, Masern usw.) und nach Unterkühlung ab. Darüber hinaus kann eine unangemessene Behandlung mit Antibiotika oder die ungerechtfertigte Einnahme von Antipyretika bei Quinsy und anderen Infektionskrankheiten den gesamten Immunstatus des Körpers beeinflussen.

Die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Tonsillen trägt zur Verletzung der Nasenatmung bei der Nasenpolypose, einer Zunahme der unteren Nasenmuschel, der Krümmung des Nasenseptums und der Adenoiden bei. Lokale Risikofaktoren für chronische Tonsillitis sind Infektionsherde in benachbarten Organen (Adenoiditis, Sinusitis, kariöse Zähne). In den Mandeln eines Patienten mit chronischer Tonsillitis können etwa 30 verschiedene Erreger nachgewiesen werden. Üblicherweise wird jedoch eine pathogene Monoflora (Staphylococcus oder Streptococcus) in den Tiefen der Lücken gefunden.

Klassifizierung

Trennen Sie einfache (kompensierte) und toxisch-allergische (dekompensierte) Formen der chronischen Tonsillitis zu. Die toxisch-allergische Form (TAF) ist wiederum in zwei Unterformen unterteilt: TAF 1 und TAF 2.

  • Eine einfache Form der chronischen Tonsillitis. Bei der einfachen Form der chronischen Tonsillitis überwiegen lokale Anzeichen einer Entzündung (Schwellungen und Verdickung der Bogenränder, flüssiger Eiter oder eitrige Stöpsel in den Lungen). Es kann zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten kommen.
  • Toxisch-allergische Form 1. Allgemeine toxisch-allergische Symptome treten zusammen mit den lokalen Anzeichen einer Entzündung auf: schnelle Ermüdbarkeit, wiederkehrende Beschwerden und leichte Temperaturerhöhungen. Gelegentlich treten Schmerzen in den Gelenken auf, wobei sich die chronische Tonsillitis verschärft - Schmerzen im Herzbereich, ohne das normale EKG-Muster zu stören. Die Erholungsphasen von Atemwegserkrankungen werden lang und langwierig.
  • Toxisch-allergische Form 2. Die oben genannten Manifestationen der chronischen Tonsillitis werden durch Funktionsstörungen der Herzaktivität mit einer Änderung des EKG-Musters begleitet. Mögliche Herzrhythmusstörungen, lange Subfebrile. Funktionsstörungen in den Gelenken, dem Gefäßsystem, den Nieren und der Leber werden erkannt. Allgemein (erworbene Herzfehler, infektiöse Arthritis, Rheuma, Tonsillogenesepsis, eine Reihe von Erkrankungen des Harnsystems, der Schilddrüse und der Prostata) und lokale Erkrankungen (Pharyngitis, Parafaryngitis, Paratonsillarabszessen) sind assoziiert.

Symptome

Denn eine einfache Form der chronischen Tonsillitis ist durch schlechte Symptome gekennzeichnet. Patienten sind besorgt über das Gefühl eines Fremdkörpers oder Unbehaglichkeit beim Schlucken, Kribbeln, Trockenheit, unangenehmen Mundgeruch. Mandeln entzündet und vergrößert. Außerhalb der Exazerbation gibt es keine häufigen Symptome. Gekennzeichnet durch häufige Halsschmerzen (bis zu 3 Mal pro Jahr) mit einer längeren Erholungsphase, die von Ermüdung, Unwohlsein, allgemeiner Schwäche und einem leichten Temperaturanstieg begleitet wird.

Bei der toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis tritt die Tonsillitis dreimal im Jahr häufiger auf, häufig durch Entzündung benachbarter Organe und Gewebe (Paratonsillarabszess, Pharyngitis usw.). Der Patient spürt ständig Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein. Die Körpertemperatur bleibt lange Zeit subfebril. Die Symptome anderer Organe hängen von bestimmten assoziierten Erkrankungen ab.

Komplikationen

Bei chronischer Tonsillitis werden die Tonsillen von der Barriere bis zur Ausbreitung der Infektion in ein Reservoir umgewandelt, das eine große Anzahl von Mikroben und deren Stoffwechselprodukte enthält. Infektionen der betroffenen Tonsillen können sich im ganzen Körper ausbreiten und Herz, Nieren, Leber und Gelenke schädigen (verwandte Erkrankungen).

Die Krankheit verändert den Zustand des körpereigenen Immunsystems. Chronische Tonsillitis beeinflusst direkt oder indirekt die Entwicklung bestimmter Kollagenerkrankungen (Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes), Hautkrankheiten (Ekzem, Psoriasis) und periphere Nervenläsionen (Ischias, Plexitis). Eine verlängerte Intoxikation bei chronischer Tonsillitis ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis und einer thrombozytopenischen Purpura.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Tonsillitis wird auf der Grundlage einer charakteristischen Anamnese (rezidivierende Halsschmerzen), einer objektiven Untersuchung eines Hals-Nasen-Ohrenarztes und weiterer Untersuchungen gestellt.

Bei der Pharyngoskopie zeigten sich Hyperämie, Verdickung der Ränder und Schwellung der Gaumenbögen. Vielleicht die Verschmelzung der Gaumenbögen mit dreieckiger Falte und Mandeln. Oft lösen sich die Mandeln (besonders bei Kindern). Die Tonsillenlaken enthalten Eiter, manchmal mit unangenehmem Geruch. Oft zeigte sich eine Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Im Falle einer toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, um damit verbundene Erkrankungen zu identifizieren und die Schwere der Pathologie zu bewerten.

Behandlung

Die Behandlungstaktik der chronischen Tonsillitis richtet sich nach der Form und dem Stadium (Verschlimmerung, latenter Verlauf) der Erkrankung. Die konservative Therapie umfasst lokale Effekte auf die betroffenen Mandeln und allgemeine Maßnahmen zur Stärkung des Körpers und zur Verbesserung des Immunsystems.

Die topische Behandlung umfasst das Waschen der Mandeln und das Spülen mit antiseptischen Lösungen. In die Mandeln werden antiseptische und antibakterielle Wirkstoffe injiziert. Saugen Sie Pillen ein - Oroseptiki, verwenden Sie lokale Immunmodulatoren. Empfohlen wird eine Aromatherapie mit ätherischen Ölen von Teebaum, Zeder, Lavendel und Eukalyptus (Inhalation und Spülung). Es ist notwendig, die Mundhöhle, die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen neu zu organisieren.

Antibiotika werden nur verwendet, wenn der Prozess verschlimmert wird. Im latenten Verlauf der chronischen Tonsillitis werden Antibiotika nicht gezeigt, da sie das Immunsystem unterdrücken, die Zusammensetzung der Mundhöhlenflora und des Gastrointestinaltrakts verletzen. Immunstimulanzien und Immunokorektoren werden sowohl zur Verschlimmerung als auch in der latenten Phase der Erkrankung eingesetzt. Es werden moderne Medikamente und Medikamente natürlichen Ursprungs (Pantokrin, Propolis, Kamille, Ginseng) verwendet.

Die chirurgische Entfernung der Tonsillen (Tonsillektomie) ist bei TAF 2 indiziert und für den Fall, dass das Lymphgewebe infolge länger anhaltender Entzündungen durch Bindegewebe ersetzt wird. Es ist möglich, eine Laser-Lacunotomie durchzuführen. Mit der Entwicklung von Komplikationen der chronischen Tonsillitis in Form von paratonsillarem Abszess wird deren Dissektion durchgeführt.

Chronische Tonsillitis - Symptome, Ursachen, Behandlung, Prävention.

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Langsame Entzündung der Mandeln - chronische Tonsillitis. Seine Symptome sind im Gegensatz zur akuten Tonsillitis (Halsschmerzen) nicht immer offensichtlich. Trotz der Lokalisation von Entzündungen ist eine chronische Tonsillitis eine häufige Erkrankung. Seine Gefahr kann nicht unterschätzt werden.

Palatinesische Mandeln
Ihre Bedeutung

Die Mandeln (Tonsillis palatinus) - die mandelförmigen Drüsen oder Drüsen sind ein wichtiges peripheres Organ des Immunsystems. Alle Mandeln - lingual, Nasopharynx (Adenoide), Tuben, Gaumen - ausgekleidet mit Lymph- und Bindegewebe. Sie bilden den barriere-schützenden lymphadenoiden Pharynxring (den Pirogov-Valdeer-Lymphoepithelialring) und wirken aktiv an der Bildung einer lokalen und allgemeinen Immunität mit. Ihre Arbeit wird durch das Nervensystem und das endokrine System reguliert. Die Mandeln haben einen reichen Blutvorrat, was ihre hohe Arbeitseffizienz unterstreicht.

Der Begriff "chronische Tonsillitis" bedeutet eine chronische Entzündung der Mandeln, da sie viel häufiger auftritt als eine ähnliche Entzündung aller anderen Mandeln zusammen.

Pathologische Formen der chronischen Tonsillitis

Chronische Tonsillitis
Symptome der HNO-Organe

- oft vergrößert, bröckelig, schwammig, uneben;

- reduziert, dicht hinter den Gaumenbögen verborgen.
Die Atrophie der Tonsillen tritt bei Erwachsenen aufgrund einer allmählichen Vernarbung und Ersetzung des Bindegewebes des an Entzündungen beteiligten lymphatischen Gewebes auf.

  • Mandelschleimhaut:

- entzündet, rötlich oder knallrot.

- kann erweitert werden, wobei der Einlass (Mund) klafft.

An der Oberfläche der Tonsillen, in den Mündern oder durch die Epitheldecke sieht man manchmal den eitrigen Inhalt der Lücken - gelblich-weißer Korken.

- rötlich oder knallrot;
- die Ränder sind angeschwollen;
Palatinenbögen können an die Mandeln gelötet werden.

  • Der Winkel zwischen den vorderen und hinteren Gaumenbögen ist oft geschwollen.
  • Beim Drücken auf die Amygdala mit einem Spatel aus den Lücken wird eitriger oder fallöser Schleim mit einem unangenehmen stechenden Geruch freigesetzt.

Häufige Symptome einer chronischen Tonsillitis

- kann aus dem geringsten Grund häufig sein;
- manchmal kommt es zu einer chronischen Tonsillitis ohne Verschlimmerung (abgestorbene Hautform);
- atypische Angina pectoris - über einen längeren Zeitraum, mit verminderter oder leicht erhöhter Körpertemperatur, begleitet von schwerer allgemeiner Vergiftung (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schmerzen in Muskeln und Gelenken).

  • Regionale zervikale Lymphknoten:

- oft vergrößert und schmerzhaft. Der Anstieg der Jugularlymphknoten ist von großem diagnostischem Wert.

- subfebriles (37 - 38 0 С) Fieber am Abend;
- "unmotivierte" Kopfschmerzen;
- Übelkeit, Verdauungsprobleme;
- Lethargie, Müdigkeit, geringe Leistung.

  • Ein Gefühl der Unbeholfenheit, Kribbeln, Fremdkörpergefühl, Koma im Hals.
  • Regelmäßige Halsschmerzen, die an Ohr oder Hals abgegeben werden.
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
Die Symptome einer chronischen Tonsillitis sind in einigen Fällen mild, die Patienten zeigen keine Beschwerden.

Ursachen der chronischen Tonsillitis

Physiologische Reaktivität ist die Fähigkeit eines Organismus, auf Umweltveränderungen (Infektion, Temperaturänderungen usw.) als einen Faktor zu reagieren, der seinen Normalzustand verletzt.

Die Möglichkeiten der eigenen Immunität bei jedem Menschen sind genetisch bedingt und verändern sich im Laufe ihres Lebens nicht. Zum Beispiel:
- für Träger des Systems von Leukozytenantigenen (Immunpass) HLA B8, DR3, A2, B12, die durch eine starke Immunantwort gekennzeichnet sind;
- für Träger HLA B7, B18, B35 - schwach.

Die Realisierung der verfügbaren Immunfähigkeiten (Reaktivität) kann jedoch je nach äußeren und inneren Bedingungen variieren.

Bei einer negativen Abnahme der Reaktivität (Dysregia) werden externe Immunprozesse gehemmt, geschwächt, die Schutzfunktion der Tonsillen geschwächt: Die phagozytische Aktivität von Lymphzellen wird reduziert und die Produktion von Antikörpern verringert. Die Schwächung der lokalen Immunität im Nasopharynx äußert sich in einem langsamen, langwierigen Entzündungsprozess mit gelöschter Symptomatologie - chronischer Tonsillitis. Diesergie kann sich auch durch eine perverse (atypische) Reaktion, eine allergische Entzündungsreaktion, finden.

Faktoren, die die Reaktivität des Körpers reduzieren:

  • Hypothermie
  • Hunger, Vitaminmangel, unausgewogene Ernährung:

Mangel an Protein in der Nahrung, Mangel an Vitaminen C, D, A, B, K, Folsäure verringert die Produktion von Antikörpern.

  • Überhitzung
  • Strahlung
  • Chronische chemische Vergiftung:

Alkoholismus, Rauchen, Einnahme einer Reihe von Medikamenten, Umwelt- oder berufliche Exposition gegenüber toxischen Substanzen usw.

  • Erkrankungen des Nervensystems, Stresssyndrom:

Es wurde nachgewiesen, dass hohe Blutspiegel von ACTH, Adrenalin und Cortison die Produktion von Antikörpern hemmen.

  • Hormonstörungen:

Patienten mit nicht kompensiertem Diabetes oder einer Schilddrüsenfunktionsstörung leiden oft an eitrigen Prozessen in den Mandeln.

  • Verletzung des Regimes von Arbeit und Ruhe:

Schlafmangel, Überarbeitung, körperliche Überlastung.

  • Eine verschobene akute Erkrankung, eine schwere Operation und ein starker Blutverlust führen zu einer vorübergehenden Abnahme der Reaktivität.
  • Alter der Kinder

Bis zu 12-15 Jahren gibt es eine dynamische Balance zwischen den Nervensystemen und anderen Körpersystemen, die Bildung eines "erwachsenen" hormonellen Hintergrunds. Unter solchen veränderlichen inneren Bedingungen ist die Reaktivität des Körpers nicht immer ausreichend.

Die Abschwächung des allgemeinen Stoffwechsels und die Veränderung des Hormonstatus führen zu Schwindel.

2. Verarmung des Immunsystems oder sekundäre Immundefizienzzustände (IDUs).

Die lokale Abschwächung der Immunität im Nasopharynx und die Entwicklung von Symptomen einer chronischen Tonsillitis sind in einigen Fällen eine Folge der sekundären CID.

Sekundäre Immunschwäche ist eine erworbene Verringerung der Wirksamkeit bestimmter Teile des Immunsystems. IDS verursacht verschiedene chronische Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, allergische und neoplastische Erkrankungen.

Häufige Ursachen sekundärer CIDs:

  • Protozoerkrankungen, Helmintheninfektionen:

Malaria, Toxoplasmose, Ascariasis, Giardiasis, Enterobiasis (Madenwurminfektion) usw.

  • Chronische bakterielle Infektionen:

Lepra, Tuberkulose, Karies, Pneumokokken und andere Infektionen.

Virushepatitis, Herpesinfektionen (einschließlich EBV, Cytomegalovirus), HIV.

Fettleibigkeit, Kachexie, Eiweiß, Vitamin, Mineralstoffmangel.

  • Häufige Krankheiten, pathologische Prozesse, Vergiftung, Tumore.

Das Risiko der Entwicklung einer chronischen Tonsillitis und das Ergebnis des Entzündungsprozesses in den Tonsillen hängen hauptsächlich vom Zustand des gesamten Organismus ab.

IgA-Mangel und chronische Tonsillitis

Um pathogene Bakterien und Viren zu zerstören, produzieren die Tonsillen-Lymphozyten Antikörper - Immunglobuline aller Klassen sowie Lysozym, Interferon und Interleukine.

Immunglobuline der Klasse A (IgA) und sekretorisches SIgA (im Gegensatz zu IgM, IgG, IgE und IgD) dringen gut in den Speichel und die Schleimhäute der Mundhöhle ein. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der lokalen Immunität.

Aufgrund einer Abschwächung der Reaktivität oder einer gestörten Biozönose des Oropharynx kommt es zu einem lokalen IgA-Produktionsmangel. Dies führt zu chronischen Entzündungen in den Drüsen und zur Bildung eines lokalen Fokus einer chronischen mikrobiellen Infektion. Der Mangel an IgA verursacht eine Hyperproduktion von IgE-Reainen, die hauptsächlich für die allergische Reaktion verantwortlich sind.

Chronische Tonsillitis ist eine ansteckungsallergische Erkrankung.

Bei einem Versuch, die Produktion von Immunglobulinen auszugleichen, kann sich das Lymphgewebe ausdehnen. Hyperplasien der Gaumen- und Nasopharynx-Mandeln (Adenoide) sind häufige Symptome einer chronischen Tonsillitis bei Kindern.

Klinische Formen chronischer Tonsillitis Symptome

1. Flüssiger Eiter oder fallös-eitrige Stöpsel in den Lücken.
2. Lose, unebene Mandeln.
3. Bauch und Hyperplasie der Ränder der Palatinalbögen.
4. Fusion, Anhaftungen von Mandeln mit Gaumenbögen und Falten.
5. Regionale Lymphadenopathie.

Toxisch-allergische Form
Ich grad TAF ich

1. Alle Symptome einer einfachen Form.
2. Periodische Erhöhung der Körpertemperatur
37-38 0 C.
3. Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen.
4. Schmerzen in den Gelenken.
5. Entzündung der Halslymphknoten - Lymphadenitis.

Toxisch-allergische Form
II Grad
TAF II

1. Alle Symptome von TAF I.
2. Herzschmerz, Arrhythmie. Funktionsstörungen des Herzens werden in einem EKG aufgezeichnet.
3. Klinische und Laborsymptome von Erkrankungen des Harnsystems, des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislaufsystems und der Gelenke werden registriert.
4. Die Komplikationen der chronischen Tonsillitis werden aufgezeichnet:
- paratonsillarer Abszess;
- Pharyngitis, Parafaryngitis;
- rheumatische Erkrankungen, Infektionskrankheiten der Gelenke, des Herzens, der Harnwege und anderer Systeme, infektiöse Allergien.
- Tonsillogene Sepsis.

Bei chronischer Tonsillitis in den Tonsillen gibt es mehr als 30 Kombinationen verschiedener Mikroorganismen. Pathogene Streptokokken, Staphylokokken, Viren, Pilze dringen in die allgemeine Lymphe und den Blutkreislauf ein, vergiften und infizieren den gesamten Körper, was zu Komplikationen und Autoimmunerkrankungen führt.

Diagnose einer chronischen Tonsillitis

Die Diagnose wird aufgrund der Anamnese, der Beschwerden des Patienten gestellt und stützt sich auf eine sorgfältige, wiederholte Untersuchung der Mandeln in der nicht akuten Periode der Erkrankung, wobei die Tiefe und der Charakter des Inhalts der Lungen (manchmal mit Hilfe spezieller Geräte) überprüft werden.

Die bakteriologische Untersuchung von Lakunaschleim hat keinen entscheidenden diagnostischen Wert, da pathogene Mikroflora in Krypten, einschließlich hämolytischer Streptokokken, wird häufig bei gesunden Menschen gefunden.

Es ist wichtig, den Zustand der Jugularlymphknoten zu ermitteln.

Behandlung der chronischen Tonsillitis
symptomatisch / lokal / allgemein

1. Das Reinigen des Gewebes der Mandeln von den pathologischen Inhalten hilft, eine normale lokale Reaktivität zu bilden.

Das effektivste heute wird als das Vakuum-Waschen der gesamten Tonsillendicke auf der Tonsillor-Apparatur angesehen.

Es wird auch verwendet, um Lakunen mit antiseptischen Mitteln (Furatsilin, Borsäure, Rivanol, Kaliumpermanganat, Iodinol) nach der Belogolov-Methode zu waschen.

Nach der Reinigung der Lücken von Eiter und Dübeln mit Mineralwasser, Interferonpräparaten usw. spülen.

  • Es ist notwendig, das Waschen der Lakunen mit Antibiotika aufgrund unerwünschter Komplikationen (Allergie, Pilzinfektion, gestörte Schleimhautregeneration) zu vermeiden.
  • Gurgeln mit Kräuterinfusionen oder antiseptischen Lösungen ist eine ineffektive Behandlung von chronischer Tonsillitis.
Das Waschen der Tonsillen ist in der Zeit der Verschlimmerung der Symptome der Tonsillitis (Tonsillitis), in der akuten Phase anderer Erkrankungen kontraindiziert.

2. Ein wichtiger Schritt bei der Wiederherstellung der lokalen Immunität ist die Hygiene und Mundhygiene: Behandlung kranker Zähne (Karies) und Zahnfleisch, Reinigung des Oropharynx von Speiseresten (regelmäßige Spülung, Zähneputzen nach den Mahlzeiten). Sanierung des Nasopharynx und der Nasenschleimhaut: Behandlung von Adenoiden, Pharyngitis, vasomotorischer oder allergischer Rhinitis; sowie Sinusitis, Ohrenerkrankungen.

3. Nasse Schleimhäute - Voraussetzung für den normalen Verlauf der lokalen Immunantwort. Maßnahmen gegen die Austrocknung des Nasopharynx:
- Bewässerung von Schleimhäuten mit Meerwasseraerosolpräparaten, salzarmen Lösungen;
- Befeuchtung der Atemluft: Belüftung, Installation von Luftbefeuchtern in beheizten Räumen;
- Befeuchtung der Schleimhäute auf natürliche Weise: reichlich trinken bei Verschlimmerung der Tonsillitis. Während der Remission beträgt der Trinkmodus etwa 2 Liter reines Wasser pro Tag.

4. Eine lokale / allgemeine Hintergrundimmunokorrektur wird von einem Immunologen-Allergologen vorgeschrieben. Die Behandlung mit immunotropen Medikamenten wird streng individuell durchgeführt, wobei der Immun- und Allergiestatus des Patienten berücksichtigt wird.

Absolute Kontraindikation für die Verwendung von natürlichen oder anderen Biostimulanzien:
- onkologische (einschließlich gutartiger, behandelter) Krankheiten in der Krankengeschichte des Patienten;
- Verdacht auf Tumorprozess.

5. Physiotherapie auf dem Tonsillenbereich:
- UV-Bestrahlung, Quarz;
- UHF, Mikrowelle;
- Ultraschallbehandlung
Die Physiotherapie stellt die lokale Immunität wieder her, verbessert die Lymphe und die Durchblutung der Mandeln, verbessert die Drainage des Lakunas (Selbstreinigung).

Gegenanzeigen: onkologische Erkrankungen oder Verdacht auf Onkopathologie.

6. Reflexzonenmassage - Die Stimulation der reflexogenen Zonen des Halses mit Hilfe von speziellen Injektionen aktiviert den Lymphfluss und stellt die Immunreaktivität der Schleimhäute des Oropharynx wieder her.

7. Die Tonsilektomie - die chirurgische Entfernung der Tonsillen - wird nur bei signifikanten Symptomen einer chronischen Tonsillitis des TAF II oder ohne eine vollwertige mehrstufige konservative Behandlung des TAF I durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung lindert die Symptome einer chronischen Tonsillitis von den HNO-Organen, löst jedoch nicht alle Probleme einer geschwächten Immunität. Nach Entfernung der Tonsillen steigt das Risiko, eine bronchopulmonale Pathologie zu entwickeln.

8. Ein gesunder Lebensstil, ausreichende körperliche Aktivität, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, ausgewogene Ernährung, Verhärtung des Körpers (allgemein und lokal), die Behandlung von Neurosen, endokrine und allgemeine Erkrankungen - all dies spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung und Prävention von Chemotherapie.

Chronische Tonsillitis ist ein Symptom für eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte. Die rechtzeitige Erkennung und aufwendige Behandlung dieser Pathologie ist die Prävention von Herz-Kreislauf-, rheumatischen, renalen, pulmonalen und endokrinen Erkrankungen.
Chronische Tonsillitis ist eine Situation, in der nicht „Staus in den Drüsen“, sondern eine Person behandelt werden muss.

Chronische Tonsillitis

Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln, die chronisch ist. Tonsillen oder Mandeln sind aktiv an der Bildung von Immunität beteiligt, können jedoch bei anhaltenden Erkrankungen und Entzündungsprozessen ihre Abwehrfunktion nicht bewältigen. Zunächst tritt eine akute Angina auf, die sich später zu einer chronischen Tonsillitis entwickeln kann. In 3-5% der Fälle kann eine Tonsillitis ohne vorherige Angina pectoris auftreten, dies geschieht jedoch sehr selten.

Ursachen von

Die aktivsten Mandeln in der Kindheit. Alle entzündlichen Prozesse, die in ihnen auftreten, tragen zur Entwicklung der Immunität von Erwachsenen bei. Am häufigsten leiden Kinder an einer chronischen Tonsillitis.

Die Ursachen dieser Krankheit sind zahlreich, hier sind die Hauptursachen:

  • persistierende infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Angina pectoris);
  • Verletzung der Nasenatmung;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Sinusitis adenoide;
  • Hypertrophie adenoider Vegetationen;
  • reduzierte Immunität.

Symptome und Anzeichen

Wie bei jeder Krankheit ist die Tonsillitis von Natur aus sehr gerissen. Es ist sehr leicht, es mit anderen chronischen Krankheiten zu verwechseln. Als Folge davon kann die falsche Behandlung verordnet werden, die Krankheit beginnt.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • eine kleine aber konstante Temperatur, die mit Medikamenten nicht heruntergefahren werden kann;
  • Halsschmerzen öfter als einmal im Jahr;
  • hartnäckige Halsschmerzen, kann sowohl stark als auch schwach sein;
  • Schwellung und Unbehagen können im Nasopharynx spürbar sein;
  • Schmerzen beim Schlucken und Trinken;
  • Halsschmerzen;
  • Mundgeruch;
  • das Vorhandensein von weißen Blüten (Staus) im Hals.

Arten von Krankheiten

Es gibt drei Haupttypen der chronischen Tonsillitis.

Kompensiert

Diese Form ist die einfachste, man kann sagen, dies ist der Beginn einer chronischen Infektion im Körper. Zu diesem Zeitpunkt bewältigen die Tonsillen noch ihre Funktionen, jedoch nur schwach. Bei dieser Krankheit kann eine Halsentzündung nicht mehr als 2-3 Mal pro Jahr auftreten, kann aber überhaupt nicht sein. Eine milde Form der Krankheit, bei der der Patient leichte Halsschmerzen und Beschwerden in den Mandeln empfindet.

Diese Form der Erkrankung kann sich verschlechtern, während sich Eiter in den Drüsen ansammelt, ein unangenehmer Geruch auftritt, die Lymphknoten anschwellen und die Körpertemperatur ansteigt. Wenn Sie die kompensierte Form der Tonsillitis nicht behandeln, entwickelt sie sich allmählich zu einer dekompensierten Form, und es treten ernsthafte Komplikationen auf.

Unterkompensation

Diese Form der Erkrankung ist durch häufige Angina gekennzeichnet, der Entzündungsprozess wird ständig verstärkt, die Körpertemperatur ist normalerweise immer erhöht. Sehr häufig sind reaktive Veränderungen in den Lymphknoten des Halses, Intoxikationen und Neurosen der Organe zu beobachten.

Bei dieser Form der Erkrankung ist die Schutzfunktion von Mandeln erheblich reduziert, sie werden praktisch nicht mehr in der Lage, Infektionen zu bekämpfen.

Dekompensiert

Die schwerste Form der chronischen Tonsillitis. Die Reaktivität des Körpers wird reduziert, die Allergie wird erhöht, die Schutzfunktion der Mandeln entfällt vollständig. Sie selbst werden zu einer Quelle der Vermehrung von Bakterien, die Infektion breitet sich aus, der Entzündungsprozess wird verstärkt.

Diese Form ist gefährlich für ihre Komplikationen - Rheuma, Endokarditis, Chorea, Paratonsillarabszess, Tonsillogenesepsis - dies sind nicht alle Komplikationen, die durch chronische Tonsillitis im dekompensierten Stadium verursacht werden können.

Dieses Stadium der Behandlung wird als besonders vernachlässigt betrachtet, es ist nicht für moderne konservative Behandlungsmethoden geeignet, meistens wird es operativ verschrieben - vollständige oder teilweise Entfernung der Mandeln.

Merkmale des Kurses bei Kindern

Wenn ein Kind Symptome von Halsschmerzen hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Andernfalls besteht ein direktes Risiko einer chronischen Mandelentzündung. Bei dieser Krankheit sind alle strukturellen Elemente der Mandeln in den Prozess involviert, der biologische Prozess in den Drüsen ist gestört. Die Krankheit schreitet rasch voran, Komplikationen treten auf.

Sie sollten Ihr Kind nicht selbst gegen Tonsillitis und Tonsillitis behandeln, da Sie die Krankheit nur verschlimmern können. Komplikationen werden schwierig und schwer zu behandeln sein. Bei der Diagnose einer chronischen Tonsillitis wird das Kind am häufigsten einer Operation unterzogen, d. H. Einer beidseitigen Entfernung der Mandeln.

Behandeln Sie dieses Problem mit Bedacht, beginnen Sie die Krankheit nicht, weil sie heimtückisch ist und ihre Behandlung komplex und langwierig ist.

Chronische Tonsillitis bei Erwachsenen

Tonsillitis ist für Erwachsene weniger gefährlich als für Kinder, da sie leichter verläuft. Eine Person hat oft Halsschmerzen, Komplikationen anderer Art treten auf, die Behandlung kann nicht verschoben werden. Erlaube keine Exazerbationen, die ursprüngliche Form der Krankheit ist viel einfacher zu behandeln als nach Beseitigung der Folgen.

Bei Erwachsenen werden folgende Symptome der Krankheit festgestellt:

  • Halsschmerzen und Halsschmerzen;
  • vergrößerte Mandelgröße;
  • weißer Quark;
  • Mundgeruch;
  • konstant hohe temperatur.

Die Krankheit tritt bei Erwachsenen leichter auf als bei Kindern, was jedoch nicht bedeutet, dass sie nicht behandelt werden muss und Sie nicht zum Arzt gehen sollten. Es ist nur so, dass die chronische Tonsillitis bei Kindern mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden sollte und die Behandlung nicht für eine Minute verschoben werden sollte.

Während der Schwangerschaft

Eine Tonsillitis während der Schwangerschaft ist besonders gefährlich, insbesondere wenn Komplikationen auftreten. Die Behandlung wird durch die Tatsache verschlechtert, dass schwangere Frauen bestimmte Medikamente nicht einnehmen können, da sie gesundheitsschädlich sein können.

Eine chronische Tonsillitis während der Schwangerschaft ist wegen ihrer Symptome schwierig, sie kann einer akuten Form ähneln - der Patient wird durch leichte Halsschmerzen, Fieber und Schmerzen beim Schlucken und Trinken gestört. Eine schwangere Frau kann dauerhafte Schwäche und Ermüdung verspüren. Bei den ersten Symptomen wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um eine korrekte Diagnose und geeignete Behandlung zu erhalten.

Diagnose und Untersuchung

Bei den ersten Symptomen der Krankheit muss man sich an den HNO wenden. Er führt eine Hauptuntersuchung durch, die Pharyngoskopie kann verordnet werden. Wenn der Patient solche charakteristischen Symptome hat, wie Rötung, Vergrößerung der Drüsen, Schwellung im Bereich des Winkels und der Mandeln, Lymphknoten, kann die Diagnose einer chronischen Tonsillitis gestellt werden.

Der Patient kann eine eitrige Entladung erfahren. Sie können in der Form sein:

  • gierende Follikel;
  • eitrige Überlastung;
  • eitrige Plakette auf den Mandeln.

Bei der Untersuchung verwendet der Arzt eine Lupe und einen Spatel. Lacunas können mit einer Tastensonde untersucht werden. Mit Hilfe solcher Geräte werden Materialien für die bakteriologische Forschung entnommen.

Bei chronischer Tonsillitis kann auch eine Biopsie verordnet werden, obwohl diese Methode selten angewendet wird.

Laboruntersuchungen sind obligatorisch von einem Patienten durchzuführen:

  • Halsabstrich;
  • Antibiotika-Empfindlichkeitstest - Ermöglicht die Verschreibung der am besten geeigneten und wirksamsten Behandlung;
  • Klinische Analyse von Blut - Bei allen Veränderungen besteht der Verdacht auf Infektionskrankheiten und Entzündungsprozesse. Manchmal können die Ergebnisse jedoch in absoluter Normalität bleiben.
  • Antikörpertiter.

Mögliche Komplikationen

Diese Krankheit ist sehr gefährlich für ihre Komplikationen, die schwer zu behandeln sind. Wenn Sie vorhaben, die Tonsillitis selbst zu behandeln, lehnen Sie die vom Arzt verordneten Medikamente ab und sollten sich auf die Komplikationen vorbereiten, die diese Krankheit verursacht. Dies können sein:

Lokale sind Paratonsillitis, regionale Lymphadenitis, hartnäckige Halsschmerzen, Abszesse verschiedener Charaktere, Verlust der Immunfunktionen durch die Tonsillen, Degeneration von Parenchymgewebe.

Häufige Komplikationen bei chronischer Tonsillitis sind in der Regel:

  • akute Sepsis;
  • Chroniosepsis;
  • Schäden an verschiedenen Organen und Systemen des Körpers.

Die häufigsten Komplikationen bei dieser Pathologie sind Rheuma, Nephritis und Endokarditis. Nephritis tritt in 50% der Fälle auf.

Sehr oft beginnt der Rheumatismus nach Verschlimmerung der Tonsillitis die Patienten zu quälen. Ärzte wissen das vor langer Zeit, nach offiziellen Angaben bei einem Drittel der Patienten. Herzerkrankungen treten in 90% der Fälle nach dem Auftreten von Rheuma auf. Alle diese Krankheiten sind miteinander verbunden und erfordern eine konsequente und umfassende Behandlung. Es ist sehr wichtig, die Verschlimmerung von Krankheiten zu vermeiden, um Komplikationen zu vermeiden. Chronische Tonsillitis ist nicht so schlimm und gefährlich wie ihre Komplikationen.

Behandlung der chronischen Tonsillitis

Die Behandlung dieser Krankheit kann medizinisch, komplex und chirurgisch sein. Erst nach Prüfung und Diagnose der Erkrankung kann der Arzt die korrekte und wirksame Behandlung vorschreiben.

Medikamentös

Je nach dem Zustand des Patienten kann der Arzt folgende Arzneimittelgruppen verschreiben:

  • Antibiotika - verursachen den Tod von Bakterienzellen, die üblicherweise Ampicillin, Amoxicillin oder Ceftriaxon verschrieben werden;
  • Medikamente einer Reihe von Sulfonamiden - widersetzen sich dem Wachstum und der Reproduktion von Bakterienzellen. Es können solche Wirkstoffe sein wie Sulfamonomethoksin, Sulfadimetoksin;
  • entzündungshemmende medikamente - lindern schwellungen, erleichtern den allgemeinen zustand des patienten. Von den bekanntesten Medikamenten sind Trachisan, Neo-Angin, Spray Givalex;
  • Antihistaminika - werden bei starker Schwellung der Tonsillen (Loratadin, Cetrin) vorgeschrieben;
  • Antipyretikum - Paracetomol, Nurofen, Ibuprofen;
  • Lösungen zum Gurgeln - werden zur Desinfektion der Mundhöhle verwendet - Chlorhexidin, Chlorophyllipt.

Umfassende Behandlung

Diese Behandlung umfasst Medikamente, Physiotherapie und eine spezielle Diät. Zusammen mit der medizinischen Behandlung kann der Arzt eine Vakuum-Hydrotherapie der Tonsillen, eine UFO-Therapie und UHF empfehlen.

Eine Vakuum-Hydrotherapie wäscht die Lücken der Mandeln, Plaque (Kork) wird unter Druck entfernt. Es werden Hohlräume gebildet, die notwendigerweise mit Antibiotika-Lösungen oder Wasserstoffperoxid gefüllt sind, um eine antibakterielle Wirkung zu erzielen. Nach dem Eingriff werden die Mandeln des Patienten mit der Lösung von Lugol geschmiert. Normalerweise werden solche Eingriffe fünf durchgeführt, aber alles hängt von der Vernachlässigung der Krankheit und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.

UV-Therapie ist die Investition der Tonsillen mit ultraviolettem Licht. Der Kurs besteht normalerweise aus 10 Prozeduren, die von 30 Sekunden beginnen und schrittweise auf zwei Minuten eingestellt werden. UHF - Strahlung, die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als sieben Minuten, der Kurs besteht aus 10 Ansätzen.

Es wird empfohlen, sich einer Massage zu unterziehen und Atemübungen zu bestellen.

Der Patient muss schlechte Gewohnheiten aufgeben, staubige Räume vermeiden, die Raumluft ständig befeuchten, Stress vermeiden.

Die Ernährung ist wichtig bei der Behandlung der akuten und chronischen Tonsillitis. Es ist notwendig, nur gekochte Produkte zu essen, frittierte, salzige und würzige Speisen abzulehnen. Es kann zu Verschlimmerungen führen und Unbehagen und Schmerzen verursachen. Es ist notwendig, in kleinen Portionen und mindestens fünfmal am Tag zu essen, eine solche Ernährung ist auch für gesunde Menschen nützlich.

Denken Sie daran, dass bei dieser Krankheit empfohlen wird, viel Flüssigkeit zu trinken. Die Flüssigkeit muss warm sein, niemals heiß oder kalt. Die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme erhöht die Ausscheidung von Toxinen, erleichtert den Zustand des Patienten und trägt zu einer schnelleren Genesung bei.

Folk-Methoden

In der Volksmedizin gibt es auch wirksame Möglichkeiten, diese chronische Krankheit zu behandeln.

Rübensaft ist ein erschwingliches und wirksames Mittel. Brühe aus diesem Gemüse muss regelmäßig mit der Krankheit gurgeln. Dieses Werkzeug eignet sich auch zur Vorbeugung von Tonsillitis und Tonsillitis. Ein hervorragendes Heilmittel für die Behandlung ist gewöhnliches Propolis. Es gibt eine große Anzahl von Rezepten mit dieser Zutat. Sie können daraus Tinkturen herstellen oder ein Stück Propolis 24 Stunden lang im Mund halten, wobei sich die Seiten abwechseln.

Dampfbäder sind bekannt für ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Tonsillitis. Die Methode ist einfach, aber sehr effektiv. Es ist notwendig, kochendes Wasser in das Becken zu gießen und mit einem dichten Deckel abzudecken. Kleidung bis zur Taille muss entfernt werden, sich über das Becken beugen, den Deckel entfernen und Dampf einatmen. Für eine bessere Wirkung können Sie dem Wasser Abkochungen verschiedener Kräuter hinzufügen - Kamille, Salbei. Seien Sie vorsichtig, das Einatmen von heißem Dampf kann zu Verbrennungen der Atemwege führen!

Alle Methoden und Mittel der traditionellen Medizin können und sollten nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt angewendet werden. Denken Sie daran, dass Selbstbehandlung zu sehr unangenehmen Folgen und Komplikationen führen kann!

Behandlungspraxis

Akute Tonsillitis ist eine Erkrankung der Tonsillen, mit ihren Symptomen sollte man sich sofort an den HNO wenden. Er führt eine Sichtprüfung durch, ordnet Tests und Diagnosen zu. Abhängig von der Diagnose und dem Grad der Erkrankung wird eine Behandlung verordnet, die konservativ oder operativ sein kann.

Die Dauer der Behandlung der Krankheit hängt von ihrem Grad und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.

Lacunae Tonsillenspülung

Außerhalb der Verschlimmerung der Krankheit besteht die Behandlung darin, die Lücken der Mandeln zu waschen. Dieses Verfahren hilft, weiße Stecker loszuwerden, Infektionen zu entfernen. Nur von einem Arzt ambulant zu waschen. Verkehrsstaus werden beseitigt, Medikamente werden in den freigewordenen Raum gefüllt, wodurch die Quelle einer chronischen Infektion beseitigt und die Häufigkeit von Verschlimmerungen der Krankheit verringert wird.

Mandeln entfernen oder nicht entfernen

Früher diente die Behandlung der Tonsillitis ausschließlich der Entfernung der Tonsillen. Nun gehen sie diese Frage sorgfältig an und wägen die Vor- und Nachteile ab. Es gibt mehrere Hinweise, bei denen die Entfernung der Drüsen unvermeidlich ist:

  • anhaltende eitrige Tonsillitis (mindestens viermal pro Jahr);
  • Atemstillstand aufgrund vergrößerter Mandeln;
  • medikamentöse Behandlung führte nicht zu einem positiven Effekt;
  • Komplikationen manifestieren sich in verschiedenen Organen.

Nun versuchen Ärzte, die Mandeln nicht zu entfernen, wenn keine ernsthaften Beweise vorliegen, da sie eine große Schutzfunktion haben. Darüber hinaus gibt es auch Kontraindikationen für eine solche Operation:

  • Erkrankungen des Knochenmarks;
  • Tuberkulose;
  • Herzkrankheit;
  • Blutungsstörungen;
  • Diabetes in dekompensierter Form.

Prävention von Krankheiten

Die Grundlage für die Prävention dieser Krankheit ist die Verbesserung der Immunität und die Beseitigung der Möglichkeit einer Infektion. Dazu müssen Sie die Grundregeln befolgen - ein gesundes Leben führen, schlechte Gewohnheiten beseitigen und Ihren Körper ständig verhärten.

Vergessen Sie nicht, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, die gestörte Nasenatmung zu behandeln, den Zustand der Zähne und der Mundhöhle als Ganzes zu überwachen. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, verwenden Sie keine Handtücher, Zahnbürsten oder andere Gegenstände!

Zur Vorbeugung einer chronischen Tonsillitis können Sie selbst eine Massage durchführen. Die Bewegung muss vom Kinn bis zu den Ohren und dann vom Kiefer zum Schlüsselbein erfolgen. Bewegung sollte leicht sein, streicheln, auf keinen Fall schieben! Vermeiden Sie zur Vorbeugung auch, Menschenmassen zu vermeiden, nicht zu kühlen und nicht zu überhitzen.

Prognose

Die Prognose für die Behandlung chronischer Tonsillitis im Früh- und Spätstadium ist in der Regel immer günstig. Mit der richtigen Vorgehensweise, der rechtzeitigen Diagnose und der Professionalität des Arztes kann der Patient diese Krankheit vollständig loswerden. Manchmal gibt es Remissionen, die mit der richtigen Vorgehensweise auch schnell und einfach überwunden werden können.

Ist die Krankheitsdauer gering, tritt in fast 100% der Fälle eine vollständige Erholung ein. Wenn die Verschreibung groß ist, wird die Krankheit vernachlässigt, dann findet bereits die Bildung der Infektionsquelle statt. In diesem Fall wird eine klinische Untersuchung gezeigt, ständige vorbeugende Untersuchungen und konservative Behandlungsabläufe sind erforderlich. Mit einem solchen Patienten kann erst nach drei Jahren und dann ohne Anzeichen einer chronischen Tonsillitis zurückgezogen werden.

Das Wichtigste - nicht selbstmedizinisch behandeln, sofort einen Arzt aufsuchen. Verweigern Sie nicht die Einnahme verschriebener Medikamente. Wenn eine Operation empfohlen wird, darf der Eingriff nicht verzögert werden. Je länger sich die Behandlung verzögert, desto schwieriger kann es zu Verschlimmerungen und Folgen kommen. Nur die richtige Vorgehensweise, die Rechtzeitigkeit und die sorgfältige Beachtung der Regeln und Vorschriften werden es Ihnen ermöglichen, die Krankheit vollständig loszuwerden, die Mandelentzündung und die Angina pectoris für immer zu vergessen.