Febrile-Temperatur

Medizinische Begriffe sind so komplex und verwirrend, dass sie nicht von allen Patienten verstanden werden. Deshalb ist es bei vielen Menschen üblich, eine Erhöhung der Körpertemperaturfieber zu nennen. Und der Begriff "Fiebertemperatur" lässt sie ernsthaft nachdenken und sich Sorgen machen - gibt es wirklich einen Grund, warum es erscheinen kann und welche Konsequenzen es hat.

Febrile Temperatur - wie viel ist es in Zahlen?

Jeder weiß, dass Fieber bis zu einem gewissen Grad sogar gut ist. Es ist eine Reaktion des Immunsystems auf die Invasion von Krankheitserregern. Das bedeutet, dass der Körper von alleine kämpft und sich durch die Einnahme verschiedener Medikamente verzögern kann.

Fieber ist die Körpertemperatur von 38 bis 39 Grad. Wenn das Thermometer diese Zahlen anzeigt, müssen Sie das Arzneimittel erhalten. Dies bedeutet, dass der Körper schwer zu kämpfen ist und Hilfe braucht. In diesem Fall verschlechtert sich der Gesundheitszustand der Patienten in den meisten Fällen deutlich. Es gibt eine Schwäche, starke Kopfschmerzen, Appetit verschlimmert sich.

Ursachen der Fiebertemperatur?

Dies kann absolut durch Faktoren verursacht werden, die zur Entwicklung entzündlicher Prozesse führen. Am häufigsten tritt die Fiebertemperatur im Hintergrund auf:

  • infektiöse Läsionen;
  • Überhitzung;
  • Allergien;
  • Schäden an Gelenken, Geweben oder Organen;
  • Krankheiten des endokrinen Systems;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Pathologien des Kreislaufsystems;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es wird vermutet, dass bei Kinderkrankheiten die Temperatur nur bei Kindern steigen kann. Kinder müssen wirklich viel öfter leiden. Aber wie viele Jahre der medizinischen Erfahrung zeigen, erregt die Folterhitze manchmal auch Erwachsene, wenn Weisheitszähne gebissen werden.

Wie kann man die Fiebertemperatur senken?

Um lange Fiebertemperaturen bei Erwachsenen zu heilen, müssen Sie den Grund für das Vorkommen herausfinden. Andernfalls funktioniert das Antipyretikum einfach nicht.

Es ist am besten, die Temperatur von Medikamenten, darunter Indomethacin oder Paracetamol, zu senken. Medikamente in Pillen sind sehr effektiv. In besonders schwierigen Fällen können sie jedoch nicht handeln. Dann müssen Drogen injiziert werden.

Rektalsuppositorien helfen, Fieber schnell zu reduzieren. Sie werden hauptsächlich an Kinder verschrieben. Obwohl die Behandlung einiger erwachsener Patienten nicht ohne sie ist. Der große Vorteil dieser Art der Behandlung ist, dass die Zäpfchen in keiner Weise mit dem Gastrointestinaltrakt in Kontakt kommen und die empfindliche Schleimhaut nicht reizen.

Zur Behandlung der Fiebertemperatur können Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verwenden. Verwenden Sie gegebenenfalls Antibiotika, Gefäß- oder Hormonpräparate. Diese Arzneimittel werden zur Bekämpfung der Grunderkrankung benötigt.

Warten Sie, bis die Hitze nachlässt, es ist unmöglich. Bleibt der Körper zu lange auf Fiebertemperatur, können Komplikationen eintreten: irreversible Prozesse in der Großhirnrinde, Atemstillstand, Krämpfe.

Ist es möglich, die hohe Körpertemperatur des Fiebers ohne Drogen zu senken?

Es gibt solche Methoden, mit denen Sie das Fieber ohne Medikamente überwinden können. Richtig, sie handeln überhaupt nicht. Sie können sie aber natürlich ausprobieren:

  1. Bringen Sie den Körper mit Hilfe von Luftbädern wieder in den Normalzustand.
  2. Manchmal reicht es aus, sich nur auszuziehen, um die Wärmeübertragung zu erhöhen und die Wärmeerzeugung zu reduzieren.
  3. Essigkompressen oder Packungen helfen vielen Patienten.
  4. Anstelle des Antipyretikums können an den Pulsationsstellen großer Gefäße kalte Heizungen und Eis angewendet werden.
  5. Eine gute Methode - die Haut mit Kefir einreiben. Das Getränk sollte Raumtemperatur haben. Von der Epidermis zum Abwischen ist es nicht nötig. Der Effekt wird nur dann auftreten, wenn Sie warten, bis es sich selbst trocknet.

Febrile-Körpertemperatur: einfache und effektive Möglichkeiten, Fieber zu reduzieren

Was sind die Arten von Körpertemperatur, wie man sie abschießt, wie gefährlich es ist - jeder Mensch sollte es wissen, besonders die Eltern. Viele Artikel verwenden jedoch zu viel Terminologie, die den durchschnittlichen Leser verwirrt, und er versteht nicht mehr, worum es sich handelt. Lassen Sie uns die Temperatur verstehen: Was bedeutet Fiebertemperatur, was sagt sie aus und was tun sie damit?

Niedrige Körpertemperatur

Jeder weiß, dass ein Temperaturanstieg auf eine Fehlfunktion des Körpers hindeutet. Es ist sehr wichtig, genau herauszufinden, welche Art von Temperatur beobachtet wird: Die Höhe des Thermometers kann die richtige Richtung für die Erkennung der Krankheit angeben.

Bei leichter Erkrankung kann es zur Entwicklung eines Infektionsprozesses oder zur Überhitzung der subfebrilen Temperatur kommen, die 37-38 ° C erreicht. Was muss ich bei dieser Temperatur tun? Es wird in der Regel nicht empfohlen, abzuschießen. Wenn die Temperatur jedoch länger als drei Tage dauert, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine Urinanalyse durchzuführen und das Blutbild zu überprüfen.

Fieber-Körpertemperatur: Was tun?

Wenn die Temperatur auf 38 bis 39 Grad gestiegen ist, spricht man von Fieber. Was ist die Ursache für hohe Temperaturen? Typischerweise verursacht die Körpertemperatur des Fiebers Infektionen, Entzündungen, starke Überhitzung und Schock. Es wird normalerweise empfohlen, ab 38,5 Grad Antipyretika einzunehmen. Wenn jedoch in der Vergangenheit eine Person Temperaturkrämpfe hatte, neurologische Erkrankungen, Nieren-, Leber- und Herzerkrankungen, dann sollte die Fiebertemperatur bei 37,5 gesenkt werden.

Und wenn die Temperatur über 39 Grad liegt? Dann ist dies die pyretische Temperatur, die meistens von schweren Infektionen herrührt. Wenn die Temperatur auf ein solches Niveau gestiegen ist, rufen Sie sofort einen Arzt an.

Die effektivsten Möglichkeiten, die Fiebertemperatur zu senken:

  • Wenn die Fiebertemperatur bei einem Kind gestiegen ist, denken Sie daran, dass Kindern nur Medikamente auf der Basis von Paracetamol und Indometacin erlaubt sind.
  • Die Temperatur kann durch intravenöse oder intramuskuläre Injektion der lytischen Mischung schnell gesenkt werden.
  • Die sicherste Form des Medikaments für den Gastrointestinaltrakt sind rektale antipyretische Suppositorien, die die Körpertemperatur effektiv senken, ohne die Magenschleimhaut zu reizen.

Wie kann man die Körpertemperatur ohne Medikamente senken?

  • Abisolieren, um die Wärmeübertragung zu erhöhen und die Wärmeerzeugung zu reduzieren.
  • An den Stellen, an denen große Gefäße pulsieren, Kühlheizungen anwenden.
  • Kefirkompresse herstellen: Wischen Sie die Haut bei Raumtemperatur mit Kefir ab, nicht abwischen, sondern auf das natürliche Trocknen warten.

Hinweis an die Eltern: Wenn Ihr Kind eine Fiebertemperatur hat, ziehen Sie es aus, legen Sie es ins Bett, geben Sie viel süßen Tee, geben Sie eine Fiebermilch, rufen Sie den Krankenwagen an, wenn die Temperatur weiter ansteigt.

Febrile-Temperatur

Die Febrile-Neutropenie, auch als "neutropenisches Fieber" (neutropenisches Fieber) bezeichnet, ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sich bei Patienten plötzlich und akut entwickelt, wobei die Anzahl der im Blut zirkulierenden Neutrophilen unter 500 / mm 3 sinkt.

Der Inhalt

Symptome

Unter Febrile-Neutropenie versteht man einen plötzlichen (innerhalb weniger Stunden und manchmal sogar mehrere zehn Minuten) Temperaturanstieg des Patienten über 38 ° C vor dem Hintergrund einer Abnahme der absoluten Anzahl zirkulierender Neutrophilen unter 500 pro Kubikmillimeter oder einer absoluten Anzahl zirkulierender Granulozyten unter 1000 pro Kubikmillimeter. Dies ist gekennzeichnet durch sehr allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, schweren Allgemeinzustand. Möglicher Schweißguss, Tremor (infolge von Schüttelfrost), Tachykardie, Hypotonie, Anzeichen von Herz-Kreislauf-Kollaps oder Schock.

Da jedoch bei einer solchen kritischen Abnahme der Anzahl der Neutrophilen die Entzündungsreaktion des Körpers auf die Infektion stark nachlässt, ist es nicht möglich, die Infektionsquelle schnell zu erkennen, was die Ursache für die Temperaturerhöhung ist. Die Lunge des Patienten ist „sauber“ (kein Keuchen), es gibt keine Symptome aus dem Pharynx, den Nasengängen, der Harnröhre oder dem Gastrointestinaltrakt, Weichteilabszesse oder pustulöse Hautläsionen werden nicht erkannt. Diese Läsionen können viel später, manchmal kurz vor dem Tod des Patienten, auftreten, wenn die Intensität der Infektion so groß wird, dass sich selbst bei einer tiefen Unterdrückung des Immunsystems eine Entzündungsreaktion manifestiert.

Somit ist die Diagnose "febrile Neutropenie" eine "Diagnose des Ausschlusses", eine Diagnose, die gestellt wird, wenn es unmöglich ist, die Ursache für den Temperaturanstieg bei einem Patienten mit Neutropenie schnell zu bestimmen, um einen Entzündungsherd zu finden. Wenn eine bestimmte Ursache für die Temperaturerhöhung gefunden wird, wird die Diagnose auf eine genauere geändert (z. B. kann es sich um eine Lungenentzündung oder bakterielle Sepsis im Hintergrund einer Neutropenie handeln).

Ätiologie

Die Febrile-Neutropenie entwickelt sich meistens im Hintergrund oder kurz nach der zytostatischen Chemotherapie bei Leukämie, seltener nach intensiven Therapieansätzen der zytostatischen Chemotherapie bei anderen malignen Tumoren und noch seltener vor dem Hintergrund der Neutropenie einer anderen Ätiologie, nach einer Strahlentherapie, einer Konditionierung vor einer Knochenmarkstransplantation usw.

Febrile-Neutropenie kann nur die hyperergische Reaktion eines Organismus auf die toxischen Wirkungen von Zytostatika, die Zerstörungsprodukte von Tumorzellen und gesunden Zellen oder die starke Abnahme der Anzahl zirkulierender Neutrophilen und die Produktion von Cytokinen und Immunglobulinen sein. Meistens handelt es sich bei der fiebrigen Neutropenie jedoch um eine Manifestation einer Infektion, deren Fokus aufgrund der Unterdrückung der Entzündungsreaktion des Körpers auf eine Infektion nicht sofort bestimmt werden kann. Die Infektion selbst ist äußerst schwierig, breitet sich schnell von der primären Läsion auf andere Organe und Systeme aus und führt schnell zum Tod des Patienten, selbst in Fällen, in denen der infektiöse Mikroorganismus für Patienten mit normaler Immunität und normaler im Blut zirkulierender Menge saprophytisch oder schwach virulent ist. Neutrophile oder die Lokalisierung des primären Infektionsherdes ist für Patienten mit normaler Immunität (wie akute Urethritis oder Pharyngitis) nicht besonders gefährlich.

Die häufigsten Erreger der fiebrigen Neutropenie sind pathogene Streptokokken und Staphylokokken, häufig in Verbindung mit anaeroben Mikroorganismen, wie Pseudomonas aeruginosa oder Bacillus fragilis, Clostridien usw. Weniger häufig, aber auch häufig Pilze, insbesondere Candida spp. (Candidiasis) und noch seltener werden die Symptome durch die Reaktivierung des Herpesvirus oder des Cytomegalovirus verursacht.

In seltenen Fällen kann sich aufgrund angeborener Anomalien eine fieberhafte Neutropenie entwickeln. Die Hemmung der Produktion von Neutrophilen kann aufgrund von hereditärer Agranulozytose, familiärer oder zyklischer Neutropenie, Pankreasinsuffizienz, Nierenversagen oder HIV auftreten. Die Ursache der Neutropenie kann auch eine Schädigung des Knochenmarks, Krebs oder sogar Avitaminose (Vitamin-B12-Mangel und Folsäure) sein.

Umfrage

Ein Patient mit fiebriger Neutropenie oder bei Verdacht darauf sollte sofort gründlich untersucht werden. Es ist obligatorisch, Proben von Blut, Urin, Kot, Auswurf, Auswurfmassen oder anderen verfügbaren biologischen Flüssigkeiten eines Patienten für eine bakterioskopische und bakteriologische Untersuchung sowie eine Notfall-Radiographie der Lunge, eine gründliche Untersuchung des Pharynx und des Nasopharynx, der Haut- und Schleimhäute, des Perianalbereichs, der Inspektion und des Palpations zu entnehmen Lymphknoten, vorsichtige Auskultation der Lunge.

Behandlung

Die empirische Behandlung mit Antibiotika gegen fieberhafte Neutropenie sollte sofort begonnen werden, sogar bevor eine genaue ätiologische Diagnose und Identifizierung des Erregers erfolgt ist, unmittelbar nachdem Blut und Körperflüssigkeiten des Patienten zur Analyse entnommen wurden (jedoch nicht vor der Probenahme, da die Antibiotika-Behandlung die Freisetzung des Erregers und dessen Erreger beeinträchtigen kann Identifizierung).

Gleichzeitig sollten Kombinationen von leistungsstarken bakteriziden Breitbandantibiotika bevorzugt werden (der Standard für die Behandlung solcher Patienten ist die Verschreibung von 3 Antibiotika plus Antimykotikum), wobei besonderes Augenmerk auf die empirische Therapie gelegt wird, um das gesamte Spektrum der wahrscheinlichsten Erreger, insbesondere Infektionserreger, abzudecken auf Staphylokokken und Streptokokken sowie auf Anaerobier.

Die rationellste Art, eine Antibiotikatherapie zu beginnen, bevor der Erreger festgestellt und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt wird, ist die folgende Kombination:

  • Inhibitor-geschütztes Aminopenicillin, beispielsweise Kaliumamoxicillin-Clavulanat oder Ampicillinsulbactam;
  • Cephalosporin der III-Generation (zum Beispiel Ceftriaxon oder Ceftazidim) oder Carbapenem (Imipenem oder Meropenem);
  • Aminoglycosid II oder III Generation, zum Beispiel Gentamicin oder Amikacin.

Eine andere rationelle und häufig verwendete Methode, um eine Antibiotikatherapie zu beginnen, ist folgende:

  • Eins (und nicht zwei wie in der oben beschriebenen Kombination) ist ein starkes Beta-Lactam-Antibiotikum (aus der Untergruppe der durch Inhibitor geschützten Aminopenicilline, Cephalosporine der dritten Generation oder Carbapeneme);
  • Fluorchinolon III - IV Generation, zum Beispiel Moxifloxacin oder Sparfloxacin;
  • Aminoglykosid II oder III Generation wie im obigen Fall.

Es ist auch notwendig, ein starkes Antimykotikum aus der Gruppe der Azole zu verschreiben, wobei meistens Fluconazol und weniger Ketoconazol verwendet wird. Es ist ratsam, Metronidazol zusätzlich zu verwenden, um die Wirkung auf pathogene Anaerobier zu verstärken.

Wenn der begründete Verdacht besteht, dass die Infektion des Patienten durch polyvalent resistente Staphylokokken (MRSA) oder Enterokokken verursacht wird, ist es ratsam, Vancomycin anstelle von Aminoglykosiden als Bestandteil der Anfangstherapie zu verschreiben. Die Kombination von Vancomycin mit Aminoglykosiden ist aufgrund der signifikanten gegenseitigen Steigerung der Nephrotoxizität unerwünscht. Besteht der begründete Verdacht einer Beteiligung an der Pathogenese einer Erkrankung der Mikroben der Gattung Pseudomonas, ist es ratsam, anstelle von Aminopenicillin "antipseudomonadales" Ureidopenicillin, beispielsweise Ticarcillin, zu bestellen.

Nach Erhalt der Ergebnisse bakteriologischer Analysen, der Identifizierung von Krankheitserregern und der Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegen Antibiotika sollte die empirische Therapie an die Labordaten angepasst werden.

Wenn sich die Körpertemperatur des Patienten trotz adäquater Antibiotikatherapie nicht innerhalb von 3 Tagen normalisiert und sich der klinische Zustand nicht verbessert, sollte von einer möglichen Pilzinfektion oder der Zugabe einer Pilz-Superinfektion während der Antibiotika-Behandlung und der Behandlung mit Amphotericin B ausgegangen werden. Gleichzeitig ist es zur Vermeidung einer Nephrotoxizität unerwünscht Aminoglykoside geben.

Zusätzliche Behandlungsmethoden, die die Dauer der febrilen Neutropenie verkürzen und das Überleben des Patienten erhöhen (Verringerung der Mortalität) umfassen die Verwendung von rekombinanten Neutrophilen-Wachstumsfaktoren (G-CSF und / oder GM-CSF), wiederholte Granulozyten-Massentransfusionen, intravenöse Verabreichung von gereinigten Präparaten von menschlichem Gammaglobulin oder hyperimmunes Plasma.

Einen besonderen Platz in der Behandlung der fiebrigen Neutropenie nimmt die unterstützende Therapie ein: Behandlung und Vorbeugung von septischem Schock oder Kollaps (massive Infusion kristalliner Infusionslösungen, gegebenenfalls Einführung von Glukokortikoiden, Herz-Kreislauf-Medikamenten wie Dopamin), ausreichende Ernährung des Patienten (falls erforderlich, intravenös), Behandlung akuter Atemstillstände (ggf. bis zur künstlichen Beatmung der Lunge), lokale Behandlung von ulzerativen Läsionen der Haut und der Schleimhäute usw.

In keinem Fall sollten einem Patienten mit fiebriger Neutropenie Antipyretika verabreicht werden, da dies die Beurteilung des klinischen Zustands des Patienten und die Wirksamkeit von Antibiotika erschweren kann. Da die Entzündungsreaktion aufgrund von Neutropenie unterdrückt wird und die Dynamik des Zustands des Patienten nicht anhand der Symptome des Entzündungsfokus beurteilt werden kann, kann die Körpertemperatur fast der einzige Indikator für den Zustand des Patienten und der einzige Maßstab für die Angemessenheit der Antibiotikatherapie sein.

Körpertemperatur

Körpertemperatur - ein Indikator für den thermischen Zustand des Körpers, der die Wärmeproduktion von inneren Organen und Körpersystemen sowie die Prozesse des Wärmeaustauschs zwischen der Körperoberfläche und der äußeren Umgebung charakterisiert.

Heben Sie sich abhängig von den Thermometerwerten hervor:

  • Niedrige Körpertemperatur - weniger als 35 ° C
  • Normale Körpertemperatur - von 35 ° C bis 37 ° C (abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus, Alter, Geschlecht, Zeitpunkt der Messung und anderen Faktoren).
  • Geringe Körpertemperatur - von 37 ° C bis 38 ° C
  • Körpertemperatur bei Fieber - von 38 ° C bis 39 ° C
  • Pyretische Körpertemperatur - von 39 ° C bis 41 ° C
  • Hyperpyretische Körpertemperatur - über 41 ° C

Nach einer anderen Klassifizierung werden folgende Arten von Körpertemperatur unterschieden:

  • Hypothermie - wenn die Körpertemperatur unter 35 ° C fällt;
  • Norm - wenn die Körpertemperatur im Bereich von 35 ° C bis 37 ° C liegt (abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus, Alter, Geschlecht, Zeitpunkt der Messung und anderen Faktoren);
  • Hyperthermie - wenn die Körpertemperatur über 37 ° C steigt;
  • Fieber ist ein Anstieg der Körpertemperatur, der im Gegensatz zur Unterkühlung auftritt, wenn die thermoregulierenden Mechanismen des Körpers erhalten bleiben (siehe Fieber).

Zur Messung der Körpertemperatur können verwendet werden:

  • Quecksilberthermometer;
  • Elektronisches Thermometer;
  • Infrarot-Thermometer

Körpertemperatur wird gemessen:

  • In der Achselhöhle (meist links);
  • Leiste;
  • Im mund;
  • Im rektum;
  • In der Vagina;
  • In der Ohrmuschel

Bei der Messung der Körpertemperatur in verschiedenen Bereichen können die Messwerte der Messgeräte um +/- 0,5 ° C variieren. Beispielsweise sind die Temperaturmessdaten, die ein Quecksilberthermometer im Rektum verwenden, um 0,5 ° C höher als nach der Messung der Körpertemperatur in der Achselhöhle, und die Temperaturmessdaten in der Mundhöhle unterscheiden sich um 0,5 ° C in einer kleineren Richtung.

Andere Faktoren sollten ebenfalls berücksichtigt werden:

  • Der tägliche Schwankungsfaktor der Körpertemperatur liegt um etwa 0,5 ° C unter der Abendtemperatur.
  • Der Altersfaktor - bei älteren Menschen verlangsamt sich der Stoffwechsel und die Körpertemperatur steigt. Bei Kindern hingegen können die Schwankungen der Thermometerwerte tagsüber sowohl nach oben als auch nach unten variieren.
  • Der Faktor der körperlichen Aktivität - nach intensiver körperlicher Anstrengung steigt die Körpertemperatur.
  • Umgebungsfaktor - Bei der Messung der Körpertemperatur sollten Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung berücksichtigt werden.
  • Individuelle Faktoren - Körpertemperatur wird durch die Art und Intensität der Stoffwechselprozesse des Körpers bestimmt. Der Stoffwechsel jedes Menschen hat individuelle Eigenschaften, die berücksichtigt werden müssen. Wenn eine Person eine "Lebenstemperatur" von 36,2 ° C hat (vorausgesetzt, dass keine Krankheiten und normales Wohlbefinden vorhanden sind), sollte diese Temperatur als normal angesehen werden.

Ein Anstieg oder Abfall der Körpertemperatur kann aufgrund verschiedener Faktoren auftreten. Dies kann die Wirkung von Viren, Bakterien oder Pilzen sein, es kann verschiedene entzündliche Erkrankungen geben, es kann ein "Hitzschlag" oder eine Hypothermie sein, es kann eine Verletzung des Thermoregulationszentrums im Gehirn (Hypothalamus) sein, es kann die Wirkung von Tumoren sein und möglicherweise eine Reaktion auf Drogen.

Niedrige Körpertemperatur: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die lange Zeit unbemerkt bleiben. Dazu gehört die Körpertemperatur, die als Subfebrile bezeichnet wird. Es ist ein Symptom der Krankheit und weist manchmal auf einen sehr gefährlichen Zustand hin.

Normalerweise reicht diese Anzeige von 35,5 ° bis 37,4 °. Sie ändert sich ständig, je nach Tageszeit, Messort, Allgemeinzustand und biologischem Rhythmus.

Anormale Funktionen des Hypothalamus und der Schilddrüse betreffen hauptsächlich Abnormalitäten. Diese beiden Organe des endokrinen Systems sind für die Verringerung und Steigerung der Leistung verantwortlich.

Was bedeutet die Diagnose der subfebrilen Körpertemperatur?

Diese Schlussfolgerung des Arztes beruht auf einer langfristigen Leistungssteigerung im Bereich von 37 bis 37,5 °. Dieses Phänomen kann von Unwohlsein begleitet sein oder die Person wird sich vollkommen gesund fühlen. Es ist zu beachten, dass Subfebrile ein ziemlich schwieriges Problem ist. Tatsache ist, dass Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose selbst bei den erfahrensten Spezialisten auftreten.

Ursachen für subfebrile Körpertemperatur

Sobald dieses Phänomen entdeckt ist, muss herausgefunden werden, was es provoziert hat. Wenn zum Beispiel eine Person kürzlich an einer Krankheit gelitten hat oder längere Zeit behandelt wurde, kann der Anstieg direkt mit diesen Faktoren zusammenhängen.

Ein subfebriler Zustand kann jedoch nur auf eine aufkeimende Krankheit hindeuten. Um die Ursache zu ermitteln, erstellen Sie die Temperaturkurve, analysieren Sie die damit verbundenen Veränderungen im Wohlbefinden und führen Sie eine Labordiagnostik durch.

Mit Fieber einhergehende Krankheiten bis hin zu subfebrilen Indikatoren:

  • Entzündungsprozess mit schleppendem Verlauf. Es kann allgemein, lokal und komplex sein. Erscheint als Folge einer Schädigung der Zellstrukturen oder aufgrund eines pathogenen Reizes. Zum Beispiel chronische Tonsillitis, Pneumonie, Pyelonephritis, Colitis ulcerosa, akute / chronische Hepatitis, Morbus Crohn;
  • Vegetative Dysfunktion - Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Funktionsstörungen der temperaturkontrollierten Zentren des Gehirns;
  • Verletzungen des hormonellen Hintergrunds, Pathologie des endokrinen Systems. Zum Beispiel bedeutet dies manchmal, dass es Hyperthyreose oder die Periode der Schwangerschaft, Wechseljahre gibt;
  • Versteckte Infektionen, parasitäre Invasionen - Zytomegalievirus, Helminthen, Epstein-Barr-Virus, Herpes jeglicher Art, Brucellose, HIV, Will-Krankheit;
  • Tuberkulose;
  • Toxoplasmose;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Eisenmangelanämie;
  • Allergie / Infektionskrankheit;
  • Thermoneurose nach ionisierender Strahlung.

Anzeichen einer subfebrilen Temperatur einer infektiösen Ätiologie: schlechte Toleranz für einen Anstieg; tägliche Schwankungen bestehen fort; fiebersenkende Wirkung. Die nicht-infektiöse Ätiologie zeichnet sich durch einen leichten und sogar unmerklichen Verlauf aus, das Fehlen täglicher Schwankungen und die Reaktion auf Antipyretika.

Wenn die Körpertemperatur des subfebrilen Körpers als fiebrig gilt

Nicht immer sollte dieser Zustand als Symptom einer Krankheit angesehen werden. Es gibt mehrere Fälle, in denen es als völlig natürlich und normal angesehen wird.

Neurose - Stress, emotionaler Stress kann beispielsweise am Ende der Arbeitsschicht einen stetigen Anstieg verursachen. Allgemeine Schwäche, chronische Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Leistung können auftreten.

Diese Bedingungen weisen nicht auf das Vorliegen einer Pathologie hin. Es ist jedoch notwendig, den Rhythmus des Lebens zu korrigieren, da Neurosen psychosomatische Erkrankungen hervorrufen können.

Temperaturende - Nach einer Infektion kann die Temperatur auch nach vollständiger Erholung einige Zeit bestehen bleiben. Wenn die Krankheit sehr ernst war, kann dieses Phänomen für weitere 2 Monate oder länger auftreten.

Ein subfebriler Zustand kann auf einen Rückfall der Krankheit und den Übergang der Pathologie in die chronische Form hinweisen. In diesem Fall wird empfohlen, einen dynamischen Bluttest durchzuführen.

Schwangerschaft - Die subfebrile Temperatur wird häufig von der gesamten Schwangerschaft begleitet. Das Phänomen wird durch hormonelle Veränderungen verursacht. Eine geringfügige Zunahme der Abwesenheit anderer Symptome ist in der Regel kein alarmierendes Zeichen. Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, um Unregelmäßigkeiten auszuschließen.

Ursachen für Subfebrile bei einem Kind

Dieser Zustand des Babys wird Anlass zur Sorge. Es ist nicht überraschend, denn in vielen Fällen ist die Temperatur das einzige Symptom der Krankheit.

Subfebriles Fieber bei Jugendlichen begleitet häufig auftretende Erkrankungen wie Helminthiasis, Adenoiditis und andere lokale Entzündungen, das Auftreten von Allergien usw. Außerdem ist dies ein Symptom für solche gefährlichen Krankheiten wie Tuberkulose, Asthma, onkologische Erkrankungen und Blutkrankheiten.

Wenn die Temperaturindikatoren für 21 Tage von 37 ° bis 38 ° schwanken, muss eine umfassende Diagnose durchgeführt werden, die folgende Aktivitäten umfasst:

  • Blutuntersuchungen - biochemisch mit Definition der klinischen Untersuchung;
  • Urinanalyse, Sterilität, kumulativer Test, insgesamt;
  • Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Würmereiern in der Dynamik;
  • Röntgen der Lunge, Nasennebenhöhlen;
  • Tuberkulin-Tests;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Elektrokardiographie.

Nach den Ergebnissen von Tests und Untersuchungen weist der Kinderarzt die Eltern und das Kind an, Fachärzte einzuengen.

Es ist erwähnenswert, dass eine Erhöhung die gleiche Geschwindigkeit wie die Fiebertemperatur haben kann. Dies ist charakteristisch für die Reaktion auf den BCG-Impfstoff bei Kindern im ersten Lebensjahr. Bei Kindern von 8 bis 14 Jahren kann dieses Phänomen mit den sogenannten Phasen des aktiven Wachstums und der Entwicklung zusammenhängen.

Behandlung von minderwertigem Fieber

Die Beseitigung dieses Phänomens wird erst nach Klärung der Ursachen möglich. Bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können, ist es erforderlich, Subfebrile zu diagnostizieren. Nicht jeder Anstieg ist auf die Kategorie der Pathologie zurückzuführen, da bereits am Abend Fluktuationen von 0,5-1 ° auftreten können, je nach psychoemotionalem Zustand, körperlicher Anstrengung und hormonellen Emissionen.

Die Schlussfolgerung über das Vorhandensein eines solchen Symptoms basiert auf der Analyse der Temperaturkurve.

Es wird in der Regel unter Aufsicht des behandelnden Arztes oder in extremen Fällen gemäß seinen Empfehlungen gebaut:

  • Die Temperatur wird zweimal täglich gemessen - morgens und abends;
  • Ein spezielles Blatt wird gemäß den entsprechenden Regeln ausgefüllt - finden Sie das Temperaturgitter und die Spalte "T". Jedes Netzfach ist 0,2. Morgenindikatoren markieren einen Punkt auf der Ordinate und geben das Datum der Messung an. Abendindikatoren sind ähnlich markiert. Die Punkte sind miteinander verbunden.
  • Die in 3 Wochen erhaltene Kurve wird vom behandelnden Arzt analysiert.

Wenn die Schlussfolgerung über einen subfebrilen Zustand gezogen wird, müssen Labor- und Profiluntersuchungen durchgeführt werden. Besuchen Sie zuerst das Büro eines Hausarztes.

Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse kann er den Patienten an folgende Spezialisten verweisen: einen HNO-Arzt, einen Kardiologen, einen Phthisiologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Endokrinologen, einen Zahnarzt, einen Onkologen und einen Radiologen.

Bei der Ermittlung der Ursache, die zu einem Anstieg der Körpertemperaturindikatoren geführt hat, und zur Überwachung der durchgeführten Behandlung können folgende Maßnahmen verordnet werden: verschiedene Blutuntersuchungen; Urintests (gesamt, täglich, kumulativ); Kotanalyse; Otolaryngoskopie; Röntgen von Nasennebenhöhlen und Lungen; Tuberkulintests; ECG; Ultraschall; Untersuchung des Hormonspiegels.

Wenn Pathologien identifiziert werden, wird eine spezifische Behandlung auf der Grundlage der Störung vorgeschrieben. Sie können mit der Körperreinigung beginnen, Medikamente und Heilpflanzen verschreiben und physiotherapeutische Verfahren.

Körpertemperatur Fieber

1 Wärme (2. Körpertemperatur)

2 niedrige Körpertemperatur

3 Körpertemperatur

4 fieberhafte Körpertemperatur

5 innere Körpertemperatur

6 körpertemperatur

7 innere Körpertemperatur

8 körpertemperatur

9 innere Körpertemperatur

10 Körpertemperatur

11 körpertemperatur

12 körpertemperatur

13 basale Körpertemperatur

14 tiefe körpertemperatur

15 normale Körpertemperatur

16 erhöhte Körpertemperatur

17 niedrige körpertemperatur

18 durchschnittliche Körpertemperatur

19 subfebrile Körpertemperatur

20 Körpertemperatur

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Geringes Fieber

Was bedeutet minderwertiges Fieber? Das lateinische Präfix sub hat die Bedeutung "under, around" (man denke an Wörter wie U-Boot, Innereien oder Subtropen). Und Fieber im Lateinischen bedeutet "Fieber". Subfebrile Temperatur wird also buchstäblich als "fast fieberhaft" definiert.

Die Temperatur des menschlichen Körpers ist ein komplexer Indikator für den thermischen, dh den thermischen Zustand des Körpers. Der Mechanismus unserer Thermoregulation ist "automatisch" auf eine normale Geschwindigkeit von + 36,6 ° C eingestellt und ermöglicht physiologische Änderungen innerhalb von plus oder minus 0,5-1 ° C. In diesem Fall liegt der Gesamttemperaturbereich bei 36 bis 39 ° C. Wenn das Thermometer auf + 38-39 ° C steigt, sagen die Ärzte über die Fiebertemperatur und über + 39 ° C über die pyretische Temperatur. Und wie ist die Temperatur der Unterhaut?

Klassisch niedrige Körpertemperaturen liegen bei + 37 bis 37,5 ° C, Experten geben jedoch eine höhere Rate an - 37,5 bis 38 ° C. Die niedriggradige Temperatur von 37 Grad und bis zu + 38 ° C wird von den meisten russischen Ärzten als "fast fiebrig" eingestuft, und ihre westlichen Kollegen halten dies für 99,5-100,9 ° F oder 37,5-38,3 ° C.

Ursachen für minderwertiges Fieber

Die Ursachen der subfebrilen Temperatur sowie Fieber und Pyretik sind mit Veränderungen in der Arbeit des limbisch-hypothalamischen Retikelsystems des Körpers verbunden. Einfach ausgedrückt wird die Temperatur im Hypothalamus reguliert, der als Thermostat wirkt. Endogene oder exogene Pyrogene verursachen die Freisetzung von Prostaglandinen (Entzündungsmediatoren), und diese wirken auf die für die Thermoregulation verantwortlichen Neuronen, die sich im Hypothalamus befinden. Der Hypothalamus erzeugt eine systemische Reaktion, und der Körper erhält ein neues Temperaturniveau.

Welche Krankheiten verursachen für eine bestimmte Zeit leichtes Fieber? Die Liste solcher Krankheiten ist umfangreich und umfasst:

  • Infektionskrankheiten - Influenza, ARVI, Tuberkulose, Typhus, Brucellose, Malaria, Ornithose, Mononukleose, Epstein-Barr-Herpevirus, Cytomegalovirus, Rotavirus-Gastroenteritis und Gastroenterokolitis, durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose), HIV-Infektionen usw.
  • parasitäre Erkrankungen (helminthische Invasionen, Giardiasis, Leishmaniose, Toxoplasmose);
  • träge entzündliche Prozesse bei chronischer Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis oder Tonsillitis; Entzündung der Weichteile (Furunkel, Abszesse); mit fokaler Pneumonie und Lungenabszess; chronische Cholezystitis, Pankreatitis, Zystitis, Prostatitis, Pyelonephritis und andere;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung (Anfangsstadien von Hyperthyreose, Hypothyreose, Thyreotoxikose);
  • systemische immunologische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, Riesenzell-Arteriitis temporalis (Morbus Horton), rheumatoide Arthritis, granulomatöse Enteritis (Morbus Crohn), Wegener-Granulomatose, Bechterew-Syndrom, Szegren-Syndrom;
  • Gewebenekrose, die als Folge der Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse) bei Hämorrhagien im Gehirn, Herzinfarkt, nach Operationen, bei Kompressionssyndromen usw. auftreten kann;
  • allergische Reaktionen verschiedener Ätiologien;
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Porphyrie usw.);
  • thromboembolische Prozesse (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw.).

Anzeichen von niedrigem Fieber

Die subfebrile Körpertemperatur geht mit einer Reihe von Krankheiten einher, die manchmal sogar ihr einziges Symptom im Anfangsstadium der Entwicklung sind. Neben der erhöhten Temperatur zeigt dieser Zustand möglicherweise keine anderen Anzeichen von sich selbst, was eine potenzielle Gesundheitsgefährdung darstellt.

Die wichtigsten Anzeichen für die Subfebriletemperatur sind daher periodische oder dauerhafte (konstante), kurz- oder langfristige Temperaturerhöhungen bis + 37–38 ° C.

Geringes Fieber als Symptom

Geringes Fieber - ein Zeichen für eine bestimmte Pathologie. Geringgradiges Fieber und Husten, minderwertiges Fieber und Kopfschmerzen sowie Schwäche und minderwertiges Fieber sind typische Symptome nicht nur von SARS oder Influenza, sondern auch von fokaler Lungenentzündung und Lungentuberkulose. Insbesondere bei fokaler oder infiltrativer Tuberkulose wird abends die Temperatur der Subfebrile beobachtet, die um 3-4 Stunden auf + 37,3 - 37,5 ° C ansteigt.

Die subfebrile Temperatur nach akuten respiratorischen Virusinfektionen ist oft das Ergebnis einer unvollständigen Genesung, einer geschwächten Immunität oder der Wirkung von Medikamenten.

In den meisten Fällen steigt die Subfebriltemperatur bei Bronchitis nicht über + 37,7 ° C, und die Subfebriltemperatur nach einer Lungenentzündung liegt ungefähr im gleichen Bereich. Oft können Ärzte die genaue Ursache für dieses Phänomen nicht feststellen und nennen es postinfektiöse Subfebrilose.

Das charakteristische niedriggradige Fieber mit Tonsillitis beträgt 37 bis 37,5 ° C, und das niedriggradige Fieber nach Halsschmerzen kann ein bis zwei Wochen auf demselben Niveau bleiben. Eine längere subfebrile Erkrankung sollte alarmierend sein, da, wie Sie wissen, die Mandelentzündung schnell zu einer chronischen Dekompensation führt und Streptokokkeninfektionen mit häufiger Angina pectoris pathologisch wirken, indem sie Herzgewebe berauschen, infektiöse Endokarditis verursachen und die Nieren infizieren, was zu einer Glomerulonephritis führt.

Geringes Fieber mit Zystitis sowie andere Symptome dieser Krankheit treten nach entsprechender medikamentöser Therapie auf. Wenn jedoch die niedriggradige Temperatur nach dem Ende der Behandlung bei 37,5–37,8 ° C gehalten wird, gibt es gute Gründe anzunehmen, dass die Blasenentzündung in die Nieren gelangt ist und die Pyelonephritis gefährdet.

Niedriggradiges Fieber nach Zahnextraktion sowie geringgradiges Fieber nach Operationen an Geweben und Organen kann eine gesonderte Liste von Ursachen haben, unter denen die Reaktion des Körpers auf einen schädigenden Faktor und eine Infektion (zum Beispiel eine Infektion des Bluts - Pyämie) an erster Stelle stehen. Ihr Beitrag wird auch von Medikamenten vor und nach der Operation geleistet.

Die subfebrile Temperatur wird in der Onkologie am häufigsten bei myeloischer und lymphatischer Leukämie, Lymphomen, Lymphosarkomen und krebsartigen Nierenschäden beobachtet. Wie Onkologen feststellten, ist die lange subfebrile Temperatur - über sechs Monate und mehr - eines der Symptome der frühen Stadien dieser Erkrankungen. Auch bei Krebspatienten nach Strahlentherapie und Chemotherapie ist die neutropenische Subfebrilität charakteristisch, verbunden mit einer Schwächung des Immunsystems.

Die Übelkeit und die subfebrile Temperatur eines Gastroenterologen lassen auf eine Vorstellung von intestinaler Dysbacteriose schließen. Die subfebrile Temperatur in der Nacht fällt jedoch normalerweise auf ein physiologisch normales Niveau oder etwas darunter, obwohl sie beispielsweise bei einer latenten Herpesvirusinfektion, einer Entzündung der Gallenwege oder Hepatitis C bestehen kann.

Es ist zu beachten, dass die konstante Temperatur der Subfebrile, die den ganzen Tag über der Norm liegt und tagsüber um mehr als ein Grad schwankt, ein Symptom einer infektiösen Endokarditis ist. Längeres minderwertiges Fieber, das sich alle 24 bis 48 Stunden manifestiert, ist eine typische Manifestation von Malariaplasmodium.

Das humane Immundefizienzvirus wirkt langsam, daher ist die niedrige Temperatur bei HIV in Abwesenheit anderer Anzeichen bei den Trägern dieser Infektion ein Indikator für die Gesamtabnahme der Schutzkräfte. Das nächste Stadium kann die Niederlage des Körpers durch eine Infektion sein, bei der verschiedene immunvermittelte Erkrankungen auftreten.

Subfebrile-Temperatur mit VSD

Die Thermoregulation des Körpers - wie die Aktivität aller inneren Organe, Sekretdrüsen und Gefäße - wird vom autonomen Nervensystem koordiniert, das die Stabilität der inneren Umgebung und die Anpassungsreaktionen des Körpers gewährleistet. Daher können sich Verletzungen in ihrer Arbeit als subfebrile Temperatur im IRR manifestieren, d. H. Als vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Neben spontanem Tagesfieber bis zu 37-37,3 ° C können neurozirkulatorische Störungen wie Änderungen des Blutdrucks und der Pulsfrequenz, ein verminderter Muskeltonus sowie Hyperhidrose (verstärktes Schwitzen) auftreten.

Je nach Ursache der GVD in der klinischen Medizin gibt es genetische, infektiös-allergische, traumatische und psychogene Gefäßdystonien.

Bis vor kurzem wurde der Temperaturanstieg unter diesen Bedingungen, dh ohne ersichtlichen Grund, als Subfebriletemperatur unbekannter Ätiologie definiert. Es ist bereits bekannt, dass eine Verletzung des Thermoregulationsprozesses durch das diencephalische Syndrom - angeborene oder erworbene Dysfunktion des Hypothalamus (unser Hauptthermostat) - vorliegt.

Zu den angeborenen Ursachen dieser Pathologie gehören funktionelle somatische Störungen wie der IRR. Zu den erworbenen Erkrankungen zählen die Durchblutung des Gehirns im Bereich des Hypothalamus, traumatische Hirnverletzungen, Enzephalitis, Vergiftung usw.

Anämie und subfebrile Temperatur

Anämie und subfebrile Temperatur sind auf biochemischer Ebene eng miteinander verwandt. Eisenmangelanämie führt zu einer Beeinträchtigung der Hämoglobinproduktion und einer Abnahme ihres Gehalts an roten Blutkörperchen, die Sauerstoff zu den Zellen transportieren. Und mit Sauerstoffmangel in allen Körperzellen und vor allem das Gehirn bricht den Stoffwechsel ab. Abgesehen von allen anderen Anzeichen eines Eisenmangels im Körper steigt daher häufig die Körpertemperatur leicht an. Am anfälligsten für Eisenmangelanämie, Kinder und Jugendliche in der Pubertät. Neben subfebrilen Erkrankungen entwickeln sie häufig Erkältungen, ihr Appetit und ihr Körpergewicht können abnehmen.

Außerdem ist eine schlechte Eisenaufnahme mit einem Mangel an Vitamin B9 (Folsäure) und Vitamin B12 (Cyanocobalamin) verbunden, die die Hämoglobinsynthese im Knochenmark regulieren. Und solche Anämie wird als schädlich bezeichnet.

Präzise Anämie und subfebrile Temperatur können - wenn Sie sie nicht beachten - zur Entwicklung von Entzündungen und Atrophie der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts führen.

Subfebrile Temperatur bei Frauen

Die subfebrile Temperatur vor der Menstruation bei Frauen bezieht sich auf physiologische periodische Änderungen der Thermoregulation (innerhalb von 0,5 Grad) und ist mit einem erhöhten Fluss von Östrogen und Estradiol in das Blut und deren Stoffwechselprodukte verbunden: Hydroxyestron, Ethiocholanolon, Methoxyöstradiol usw.

Geringes Fieber während der Schwangerschaft (bis zu +37,5 ° C) kann in den ersten Stadien und in den ersten 12 Wochen durch Erhöhung des Progesteronspiegels des Corpus luteum und seiner Wirkung auf den Hypothalamus beobachtet werden. Spätere Temperaturanzeigen werden normalisiert.

Eine unbedeutende, aber konstant niedrige Temperatur bei schwangeren Frauen ist jedoch durchaus möglich, wenn vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Immunität die Symptome der sogenannten TORCH-Infektionen verschwommen sind: Toxoplasmose, Hepatitis B, Varicella Zoster, Röteln, Zytomegalovirus und Herpes-Simplex-Virus. Da all diese Infektionen angeborene Anomalien des Fötus verursachen können, ist es wichtig, bei niedriggradigem Fieber wachsam zu sein und einen Bluttest auf TORCH-Infektion zu durchlaufen.

Und schließlich ist die subfebrile Temperatur bei Frauen sehr häufig in den Wechseljahren, und dies ist wiederum auf Änderungen in ihrem hormonellen Hintergrund zurückzuführen.

Subfebrile Temperatur bei einem Kind

In der Kindheit in mindestens 2% der Fälle festgestellte Störungen der thermischen Kontrolle sind angeborenes diencephales Syndrom, d. H. Probleme mit dem Hypothalamus, die oben diskutiert wurden.

Die subfebrile Temperatur bei einem Kind begleitet häufig Infektionen der oberen Atemwege, des Nasopharynx und der Ohren. So können die subfebrile Temperatur und der Husten bei ARVI, chronischer Tonsillitis, Bronchitis, Lungenentzündung auftreten. Die Temperatur wird durch Zahnen und Pfropfen gegeben. Körperliche Aktivität, Erregung, Überhitzung beim Tragen von schwerer Kleidung, Anämie usw. können einen subfebrilen Zustand auslösen.

Die subfebrile Temperatur bei Jugendlichen ist mit einer Periode der sexuellen Entwicklung verbunden, aber mögliche Pathologien können nicht ignoriert werden. Zusätzlich zu den oben aufgelisteten (siehe Abschnitt Ursachen für niedrige Temperaturen) legen Kinderärzte besonderes Augenmerk auf die Thermoneurose bei Kindern und Jugendlichen, die durch ein diencephales Syndrom, maligne Blutkrankheiten, Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen verursacht wird. Beispielsweise kann sich bei Kindern unter 16 Jahren die Morbus Still-Krankheit oder systemische juvenile idiopathische Arthritis entwickeln, die durch Schwäche und minderwertiges Fieber gekennzeichnet ist.

Es kann auch eine Nebenwirkung der Langzeitanwendung bestimmter Medikamente sein, z. B. Atropin, Diuretikum, Antikonvulsivum, Antipsychotikum und antibakterielle Mittel. Niedriggradiges Fieber mit Antibiotika rührt daher von der Tatsache her, dass bei ihrer Anwendung die Anzeichen bestimmter Krankheiten beseitigt werden, und es bleibt nur ein Symptom übrig - ein Anstieg der Thermometerwerte.

Pyretische Körpertemperatur: Warum entsteht sie und wie manifestiert sie sich?

Die meisten akuten entzündlichen Prozesse gehen mit der pyretischen Temperatur einher. In diesem Zustand, der auch als pyretisches Fieber bezeichnet wird, liegt das Quecksilberthermometer im Bereich von 39,1 bis 40,9 Grad.

Malaise, das pyretisches Fieber entwickelt, provoziert Viren und pathogene Bakterien. Sie dringen in den menschlichen Körper ein, wenn sie mit Infektionsträgern in Kontakt treten oder bei Verletzungen und Operationen die Integrität der Haut verletzen. Oft sind pathogene Mikroben bereits im Körper vorhanden, werden aber nach einer Hypothermie aktiviert.

Was ist pyretische Temperatur?

Die normale Temperaturanzeige des menschlichen Körpers liegt zwischen 35 und 37 Grad. Ein Anstieg im Bereich von 37,1 bis 37,9 wird als subfebrile Bedingung bezeichnet. Moderate Hitze (Fieber) zeichnet sich durch einen Anstieg von 38 bis 39 Grad aus. Wenn die Temperatur des pyretischen Thermometers Werte von 39,1 bis 40,9 Grad erreicht. Wir sprechen von hyperpyretischer Verstärkung, wenn das Thermometer über 41 Grad zeigt.

Pyretisches Fieber ist eine Erkrankung, die den Einsatz von Antipyretika erfordert. Der beste Weg, die mit hohem Fieber einhergehenden Symptome loszuwerden, ist die Behandlung der Hyperthermie auslösenden Krankheit, d. Überhitzung

Hohes Fieber kann bei Menschen, die an chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Nervensystems, der Nieren und der Leber leiden, eine Verschlechterung verursachen. Bei Kindern kann anhaltendes Fieber Konvulsionen hervorrufen, in den kleinsten Fällen - Bewusstlosigkeit, Dehydrierung. Daher ist es wichtig, dass Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn das Thermometer hohe Noten aufweist. Der Spezialist wird nicht nur eine adäquate Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung vorschreiben, sondern auch das Medikament auswählen, seine Dosierung berechnen und dabei das Gewicht und das Alter des Patienten berücksichtigen.

Ursachen der pyretischen Temperatur

Es gibt viele pathologische Zustände, die Fieber über 39 Grad hervorrufen. In mehr als 80% der Fälle sind die Ursachen der pyretischen Körpertemperatur Infektionsprozesse und werden durch solche Krankheiten verursacht:

  • Grippe, akute respiratorische Virusinfektionen;
  • Meningitis;
  • Mononukleose;
  • Gastroenteritis.

Infektionsprozesse in den Atmungsorganen können zu einem Temperatursprung führen. Zu diesen Krankheiten gehören Lungenentzündung, Tuberkulose, Pharyngitis.

Es gibt andere Infektionskrankheiten, die das Fieber über 39 Grad halten:

  • besonders gefährlich - Pest, Cholera, Anthrax, Gelbfieber, Dengue-Fieber, Malaria;
  • Darm - Ruhr, Salmonellose;
  • Urinogenital - Herpes genitalis, Chlamydien, Gonorrhoe, Candidiasis, das akute Stadium der Pyelonephrose oder Glomerulonephritis;
  • Kinder tropfen - Masern, Windpocken, Parotitis, Scharlach.

Hyperthermie mit pyretischen Werten kann sich nach der Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen sowie der Transplantation eines Spenderorgans entwickeln. Ursache für den Temperatursprung ist in diesem Fall eine Entzündung und die anschließende Abstoßung von Fremdgewebe.

Hitze, die nicht länger als 5 Tage dauert, führt dazu, dass große Mengen Kokain verwendet werden.

Dieselbe unerwünschte Wirkung tritt manchmal bei einem malignen neuroleptischen Syndrom auf oder nach der Verwendung von gasförmigen Anästhetika - Halothan, Isofluran.

Anzeichen von pyretischem Fieber

Pyretische Körpertemperatur wird sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern schwer vertragen. Unwohlsein wird begleitet von schwerer Vergiftung, verminderter Leistungsfähigkeit und Appetitlosigkeit. Oft ist die Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht erhöht. Die meisten Patienten mit hohem Fieber weisen darauf hin, dass die Gelenke Beschwerden, Verdrehungen von Gliedmaßen und Knochen, Muskeln und Hautschmerzen haben.

In einem fiebrigen Zustand nehmen Atmung und Herzfrequenz zu. Es kann Übelkeit und Erbrechen geben. Babys können Anfälle entwickeln, kurzzeitigen Bewusstseinsverlust.

Merkmale des pyretischen Fiebers bei Kindern

Hohe Körpertemperatur mit pyretischem Fieber bei einem Kind erfordert besondere Aufmerksamkeit. Bei Kindern kann Hyperthermie ernste Funktionsstörungen des Körpers verursachen. Sehr viel häufiger als bei Erwachsenen leiden Babys an Dehydratation, Herz- und Blutgefäßproblemen und konvulsivem Syndrom.

Der hohe Energiebedarf des Körpers des Kindes bewirkt eine aktivere Glukosespaltung. Ohne den Appetit des Babys werden die Reserven dieses Kohlenhydrats schnell erschöpft und seine Synthese aus Fett beginnt. Infolgedessen entwickelt sich ein acetonämisches Syndrom. Es wird begleitet von Erbrechen, Durchfall, dem Auftreten eines bestimmten Geruchs aus dem Mund.

Wie wird die pyretische Temperatur eingestellt?

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die hohen Temperaturen bei Vorschulkindern und jüngeren Schülern bereits auf 38,5 Grad zu senken. Es wird empfohlen, die Hitze für Erwachsene herunterzufahren, beginnend bei 39 Grad. Besonders gefährlicher Zustand, begleitet von pyretischen Zahlen auf dem Thermometer, für Kinder und Erwachsene mit Erkrankungen der inneren Organe.

Fieber, bei dem das Thermometer über 39 steigt, erfordert den Einsatz von Antipyretika. Die wirksamsten Medikamente auf der Basis von Ibuprofen und Paracetamol. Die Dosierung des Arzneimittels und seine Form (Tabletten, Suspension oder rektale Suppositorien) sollten vom Arzt bestimmt werden, wobei das Gewicht, das Alter und der Zustand des Patienten zu berücksichtigen sind.

Die Reduzierung der Temperatur nach der Einnahme von Antipyretikum erfolgt normalerweise nach 30 Minuten. Wenn die Wirkung des Medikaments fehlt, muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Als zusätzliche Maßnahme ist es möglich, unmittelbar nach der Einnahme des Antipyretikums den Körper mit einem bei Raumtemperatur mit Wasser angefeuchteten Tuch abzuwischen. Es muss sichergestellt werden, dass in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, Frischluftstrom vorhanden ist.

Während Sie darauf warten, dass das fiebersenkende Mittel wirkt, müssen Sie die Temperatur aufdecken. Dies hilft dem Körper, überschüssige Wärme loszuwerden. Außerdem darf eine kühle Kompresse in der Leber, in den Leistenfalten, unter den Knien und Ellbogenbögen hergestellt werden.

Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Reduzierung der Wärme ist das Trinken von viel Wasser. Ärzte empfehlen, Kompotte aus Trockenfrüchten oder Beeren zu trinken (für Kinder können gesüßt werden), Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Kräutertees wirken fiebersenkend. Sie können dem Patienten ein Heilgetränk anbieten aus:

  • Lindenblüte;
  • Gänseblümchen;
  • Pfefferminze;
  • Brombeerblätter;
  • Blätter von Walderdbeeren;
  • Himbeer- oder Weidenzweige.

Wenn Fieber von Himbeermarmelade profitieren wird. Und auch frischer Saft von einer halben Grapefruit und zwei Orangen hilft, die Hyperthermie schneller zu beseitigen. Diese Mischung wird mit wenig gekochtem Wasser verdünnt.

Folgen und Komplikationen

Pyretische Temperatur ist ein gefährlicher Zustand, der dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Hyperthermie führt zu Störungen der Körperfunktionen, nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen. Überhitzung des Körpers führt zu Fehlfunktionen des Nervensystems, Herzanomalien, Gefäßreaktionen und Atemproblemen. Die häufigsten Komplikationen bei Hyperthermie sind Krämpfe, Ohnmacht und Dehydratation. Es ist auch die Entwicklung von Herzinsuffizienz möglich.

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