Wie behandelt man eine vasomotorische hypertrophe Rhinitis?

Vasomotorische Rhinitis bezieht sich auf Erkrankungen chronischer Natur mit einer genau unbekannten Ursache.

Hypertrophe Veränderungen - dies ist das Auftreten von Wucherungen, die sich direkt in den Nasengängen befinden und den Hohlraum allmählich teilweise oder vollständig bedecken und ihn besetzen. Dadurch wird die Atmung beeinträchtigt, Probleme können lokal und begrenzt sein.

Was ist eine vasomotorische Rhinitis mit einer hypertrophen Komponente?

Diese Erkrankung ist ein chronischer Verlauf, bei dem die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung (vasomotorische Rhinitis) mit einer zusätzlich verbundenen Komplikation (Auftreten von hypertrophen Herden in den Nasengängen) kombiniert werden.

Das heißt, die vasomotorische Rhinitis mit Hypertrophie ist ebenfalls ein chronischer Typ der Krankheit, der mit charakteristischen Symptomen voranschreitet, gleichzeitig aber vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs der zugrunde liegenden Erkrankung eine Komplikation entwickelt.

Im Video - wie ist die Behandlung:

Hypertrophe Herde können sein:

Wenn die Pathologie vom Otolaryngologen als lokal eingestuft wird, bedeutet dies, dass das Gewebe in übermäßiger Menge entlang seiner Oberfläche des Nasengangs wächst und es vollständig blockiert.

Wenn der Prozess begrenzt ist, fängt er meistens die untere Schale ein und unterbricht den Zufluss oder Abfluss von Luft. In diesem Fall ist Atemnot nicht von Dauer, Probleme treten nur beim Einatmen oder beim Ausatmen auf.

Ursachen für hypertrophe Veränderungen:

  1. Langer Verlauf der vasomotorischen Rhinitis und Mangel an adäquater Behandlung.
  2. Längerer Gebrauch von Vasokonstriktorika mit lokaler Wirkung (Tropfen, Sprays).
  3. Krümmung des Nasenseptums sowohl der angeborenen als auch der erworbenen Natur.
  4. Systematischer Kontakt mit Allergenen, schlechte Ökologie.

Die Krankheit hat keine ansteckende Ursache und entwickelt sich selten vor dem Hintergrund eines langfristigen Verlaufs einer Virus- oder Katarrhalerkrankung. Nur wenn die Infektion zur Entwicklung einer chronischen vasomotorischen Rhinitis mit einem ständigen Vorhandensein eines Infektionserregers im Körper geführt hat.

Einige Patienten verwechseln atrophische Veränderungen mit hypertrophen, sie haben unterschiedliche Eigenschaften:

  • Atrophie ist der Tod von Schleimhautzellen und ihre signifikante Abnahme, gefolgt von Geruchsverlust.
  • Hypertrophie ist ein übermäßiges Wachstum von Schleimhautzellen, wobei sich die Nasengänge mit dem Wachstum überschneiden, was zu einer teilweisen Hypoxie und Problemen mit der Blutversorgung des Gehirns führt.

Die vasomotorische Rhinitis hat andere Symptome als die Rhinitis. Sie tritt aus verschiedenen Gründen auf, ist aber immer chronisch und progressiv. Hypertrophe Veränderungen wirken sich im klinischen Bild aus.

Bei dieser Art von Krankheit hat der Patient eine Reihe charakteristischer Anzeichen:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Ändern Sie die Klangfarbe.
  3. Konstante Verstopfung der Nase.
  4. Reichlicher Nasenschleimabfluss.

Beim Einatmen von Luft durch die Nase kann eine Person auf ein Hindernis stoßen, und entweder 1 Nasenloch oder 2 hören auf, gleichzeitig zu funktionieren.

Aber das häufigste Symptom der Erkrankung der Otolaryngologen sind die charakteristischen Nasenstimmen, wenn eine Person durch die Nase zu sprechen scheint. Gleichzeitig weist er keine Anzeichen einer Erkältung oder einer Viruserkrankung auf, und vor dem Hintergrund einer Änderung der Klangfarbe erscheint ein Nasenfluss von reichlich Schleimausfluss.

Dies deutet darauf hin, dass ein Teil oder die gesamte Hypertrophie die Nasengänge beeinflusst hat und bestimmte Veränderungen verursacht hat. Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, können Periostgewebe und Nasenknorpel beteiligt sein. Diese Komplikation ist jedoch selten.

Hypertrophe Veränderungen sind sehr schwer zu stoppen und hängen stark davon ab, wann mit der Behandlung begonnen wurde und in welchem ​​Entwicklungsstadium sich die Krankheit befindet.

Behandlungsmethoden

Wie behandelt man vasomotorische Rhinitis? Diese hypertrophe Erkrankung wird operativ behandelt. Eine Operation wird bevorzugt, weil sie am effektivsten ist. In einigen Fällen wird jedoch, wenn es Kontraindikationen für die Operation gibt, trotz ihrer geringen Effizienz konservative Medizin eingesetzt.

Eigenschaften der Arzneimitteltherapie:

  • hilft nur im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit;
  • Hohe Effizienz unterscheidet sich nicht;
  • wenn es unmöglich ist, die Operation regelmäßig durchzuführen;
  • hilft, die Intensität unangenehmer Symptome zu reduzieren.

Wenn die Hypertrophie der Schleimhäute noch keine signifikanten Veränderungen in der Struktur der Nasengänge vorgenommen hat, können dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  1. Glukokortikosteroide in Form von Tropfen.
  2. Sprays auf Basis ätherischer Öle.

Glukokortikosteroide werden als wirksames entzündungshemmendes Mittel verschrieben, das langfristig angewendet werden kann. Die Tropfen müssen jeden Tag begraben werden. Nach mehreren Behandlungsmonaten führt der Arzt eine Untersuchung durch, um die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen.

Ätherische Öle werden als Weichmacher und Regenerationsmittel verschrieben. Bei längerem Gebrauch geben sie ein gutes Ergebnis, können jedoch die Entwicklung der Hypertrophie noch nicht stoppen.

Inhalationen sollen die Atmung erleichtern, den Hohlraum ausdehnen und die Schleimabgabe normalisieren. Nominell wird dem Patienten eine Behandlung mit verschiedenen Medikamenten verschrieben. Um die Therapie fortzusetzen oder zu stärken, hilft sie Kräuterbrühen: Kamille, Ringelblume, Salbei.

Vasoconstrictor-Tropfen werden nicht dauerhaft zugeschrieben, sie werden nur verwendet, wenn ein akuter Anfall der Krankheit aufgetreten ist. Sie helfen dabei, den Fluss aus der Nase zu stoppen, es wird jedoch nicht empfohlen, solche Mittel länger als 3 Tage zu verwenden, da die Wahrscheinlichkeit des gegenteiligen Effekts hoch ist.

Nominal vasokonstriktorische Tropfen mit vasomotorischer Rhinitis werden nicht verwendet, da sie einen geringen Wirkungsgrad aufweisen und nur zum Anhalten des Angriffs verwendet werden. Während dieser Zeit sind die Symptome ausgeprägt, um sie mit einer Kombinationstherapie teilweise zu beseitigen, umfasst sie Zubereitungen dieses Wirkungsspektrums.

Physiotherapie

Nach der Diagnose und Linderung des Entzündungsprozesses (falls vorhanden) werden dem Patienten die folgenden Verfahren verschrieben:

Wie die medikamentöse Therapie sind physiotherapeutische Verfahren jedoch am effektivsten, wenn sie während der Behandlung der vasomotorischen Rhinitis durchgeführt werden und nicht in ihrer hypertrophen Form.

Bedienung

Die Entscheidung zur Durchführung eines chirurgischen Eingriffs wird von einem praktizierenden Hals-Nasen-Ohrenarzt durchgeführt. Es ist am meisten bevorzugt für diese Art von Krankheit.

Das Verfahren beinhaltet:

    Entfernung (Exzision) von hypertrophen Formationen.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose mit Betäubungsmitteln durchgeführt. Das Medikament wird intravenös verabreicht oder schneidet den Bereich der direkten Exposition ab und wird in die Nasennebenhöhlen injiziert (abhängig von der Art der Anästhesie).

Es gibt eine Bauchoperation mit einem Skalpell und sanft mit einem Laser.

Das Auftreten von hypertrophen Veränderungen der Nasennebenhöhlen bei vasomotorischer Rhinitis ist ein alarmierendes Zeichen. Diese Form der Krankheit wird ständig fortschreiten und sicherlich zu ernsthaften Komplikationen führen. Aus diesem Grund sollten Sie sich nicht auf die Behandlung der Ursache der Erkrankung konzentrieren - der üblichen vasomotorischen Rhinitis. Oder erteilen Sie Ihre Einwilligung zur Operation, wenn bereits Komplikationen aufgetreten sind und es nicht möglich ist, sie mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden.

Behandlung der hypertrophen Rhinitis

In einigen Fällen entwickelt sich eine hypertrophe Rhinitis als Folge des chronischen Entzündungsprozesses, der in der Nasenhöhlenschleimhaut lokalisiert ist. Symptomatisch ist es ziemlich schwierig, eine Krankheit von anderen Formen der Rhinitis zu unterscheiden, daher sollte nur ein HNO-Arzt in die Diagnose einbezogen werden.

Inhalt des Artikels

Die Basis für die Entwicklung der Pathologie sind hypertrophe Prozesse, wodurch eine Verdickung der Nasopharynxschleimhaut und eine Nasenatmung schwierig ist. In einigen Fällen wird das Wachstum der knöchernen Strukturen der Nase festgestellt. Es gibt viele Faktoren, die für das Auftreten der Krankheit prädisponieren. Unter ihnen ist es hervorzuheben:

  • Langzeitwirkung allergischer Faktoren (Wolle, Staub, Haushaltschemikalien, Kosmetikprodukte). Daher wird die Nasenschleimhaut ständig von Allergenen befallen, was die allergische Reaktion unterstützt. Unabhängig davon sollte von Pollinose gesprochen werden, wenn während der Blütezeit von Pflanzen saisonale Allergien beobachtet werden. Das Fehlen therapeutischer Maßnahmen führt zu einer Progression der Entzündung und Hypertrophie des Gewebes;
  • chronische infektiöse Läsionen in den HNO-Organen, z. B. Mittelohrentzündung, Tonsillitis. Schon eine leichte Hypothermie kann die Aktivierung von Krankheitserregern und die Entwicklung von Entzündungen verursachen. Ohne adäquate Infektionsbehandlung breitet sich der Entzündungsprozess auf das umgebende Gewebe aus, was von einer Gewebehypertrophie begleitet wird.
  • häufige Erkältungen und Infektionen. Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität setzen sich Mikroben beim Eindringen in die Nasenhöhle auf der Schleimhaut fest und schädigen diese. Die intensive Vermehrung pathogener Mikroorganismen führt zu einer erhöhten Vergiftung und zur Erhaltung der Entzündung über einen längeren Zeitraum;
  • Ein Leben unter widrigen Umweltbedingungen sowie berufliche Gefahren führen dazu, dass verschmutzte Luft die Schutzfunktionen der Nasenschleimhaut reduziert. Dies kann zur Aktivierung einer bedingt pathogenen Flora im Nasopharynx führen, die auch zu einem Entzündungsprozess führt.
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Nervensystems, wenn die Mikrozirkulation und Regulation des Gefäßtonus gestört ist;
  • angeborene Fehlbildungen des Nasopharynx (enge Nasengänge), Septumdeformität traumatischen Ursprungs;
  • unangemessene Behandlung der akuten Rhinitis, wenn die Entzündung nicht vollständig geheilt ist und die Gewebehypertrophie prädisponiert;
  • adenoide, polypöse Formationen verhindern den Luftdurchtritt durch die Nasengänge und erhöhen das Risiko des Auftretens eines pathologischen Wachstums der Schleimhaut;
  • tolle Raucherfahrung;
  • Immunschwäche aufgrund schwerer Infektion oder systemischer Erkrankungen.

Ausgedehnte Gewebe pressen allmählich die Blutgefäße, unterbrechen die Blutversorgung, die Versorgung mit gesundem Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Aufgrund von Sauerstoffmangel leidet der Körper an Hypoxie und die Arbeit der inneren Organe ist gestört.

Mundatmung führt zum Eintritt kalter, ungereinigter Luft in die unteren Atemwege, weshalb häufig Tracheitis oder Bronchitis diagnostiziert wird.

Die Prävention der hypertrophen Rhinitis muss eingeleitet werden, wenn häufige Nasenverstopfungen und Rhinorrhoe auftreten.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Die ersten Anzeichen der Krankheit können nicht immer rechtzeitig erkannt werden. Nicht jeder achtet auf eine regelmäßig verstopfte Nase, ein wenig Schleimsekret oder Schwellung der Schleimhäute. Erst mit dem Auftreten einer Verengung der Nasengänge manifestiert sich die hypertrophe Rhinitis mit typischen Symptomen der Rhinitis.

Zu den häufigen klinischen Anzeichen, die hervorzuheben sind:

  1. Verstopfte Nasenatmung durch Gewebeüberwucherung sowie Verengung der Nasenlumen. Bei vollständiger Hypertrophie wird ein völliger Atemnot durch die Nase beobachtet, was weniger häufig vorkommt.
  2. Nasenausfluss schleimige Konsistenz mit Eiter gemischt, gelbgrüner Farbton. Das Entladungsvolumen ist jedoch gering, wobei die Verschlimmerung zunimmt. Häufige Reibung der Nasenflügel führt zu Abblättern und Rötung der Haut;
  3. verstopfte Nase;
  4. Gefühl eines Fremdelements in der Nase;
  5. Nasenstimmen aufgrund eines gestörten Luftstroms in den Nasenhöhlen;
  6. schlechter Schlaf, Schnarchen;
  7. Kopfschmerzen;
  8. Reizbarkeit;
  9. Geruchsverminderung - durch Gewebewachstum in der oberen Zone der Nasengänge, wo Riechkolben lokalisiert sind;
  10. Müdigkeit

Hypertrophe Rhinitis manifestiert sich während der Exazerbation durch ausgeprägtere Symptome.

Die Langzeiterhaltung des Entzündungsprozesses und die Gewebehypertrophie führen zur Entwicklung von Komplikationen, die mit der Ausbreitung der Infektion und der Schwellung des umgebenden gesunden Gewebes zusammenhängen. Hypertrophe Rhinitis kann zu schwerwiegenden Folgen führen:

  1. Eustachitis - beobachtet aufgrund einer Verstopfung des Lumens des Gehörschlauchs durch Wucherungen an den hinteren Enden der Concha. Die Anhäufung von Sekreten führt zu Entzündungen und Schwellungen der Schleimhaut. Symptomatisch äußert sich der Zustand in Schmerzen im Ohrbereich und einer Abnahme des Hörvermögens;
  2. Otitis - tritt als Folge der Eustachitis auf, wenn der entzündliche Prozess das Mittelohr bedeckt. Es unterbricht die Beatmung und aktiviert die bedingt pathogene Flora. Otitis äußert sich klinisch durch Schmerzen, Ohrgeräusche, Hörverlust und Hyperthermie.
  3. Sinusitis - entwickelt sich beim Umhüllen der Schleimhautentzündung der Nasennebenhöhlen. Schwellungen der Schleimhaut und der gestörte Abfluss aus den Nebenhöhlen führen zur Ansammlung von Sekreten, zum Auftreten eitriger Massen und zur Entwicklung einer chronischen Sinusitis frontalis (Sinusitis). Unter den klinischen Anzeichen sollten Schmerzen im Bereich der Nasennebenhöhlen, Hyperthermie und eitriger Ausfluss aus der Nase hervorgehoben werden;
  4. häufige Konjunktivitis - sind das Ergebnis einer starken Verdickung der vorderen Zone der unteren Nasenschale und einer Entzündung des Tränenwegs. Eine Person ist besorgt über das Reißen, das Schneiden der Augen, die Rötung der Bindehaut und den Verlust der Sehfunktion;
  5. Pharyngitis, Laryngitis, Bronchitis - entwickeln sich als Folge von Inhalation durch den Mund ungereinigter kalter Luft;
  6. Anosmie (völlige Unfähigkeit zu riechen).

Traditionelle Behandlung

Die therapeutischen Taktiken werden vom Arzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse festgelegt.

Hypertrophe Rhinitis wird nur im Anfangsstadium konservativ behandelt.

Eine richtig gewählte Therapie kann zu einer Rückbildung der Symptome führen. Physiotherapeutische Verfahren und Medikamente werden erfolgreich eingesetzt:

  • ultraviolette Bestrahlung der Concha;
  • UHF-Therapie;
  • Hydrocortison-Injektionen;
  • Nasenspray mit einer hormonellen Komponente (Nasonex);
  • Protargol (Heilmittel mit Silber).

Ebenfalls wirksam ist die Nasenschleimhautmassage mit speziellen Salben, die hypertrophe Veränderungen im Gewebe verlangsamen.

Konservative Methoden können den hypertrophen Prozess verlangsamen und eine Person vor den Symptomen einer Erkältung retten. Bei fortgesetzter Exposition mit dem provozierenden Faktor wird die Krankheit jedoch fortschreiten und sich als stärker ausgeprägter Symptomkomplex manifestieren.

Wenn das Wachstum zunimmt und es nicht möglich ist, die hypertrophe Rhinitis konservativ zu heilen, sollte die Behandlung chirurgische Methoden einschließen. Bei der Beteiligung der tiefen Teile der Nase am pathologischen Prozess ist eine operative Behandlung angezeigt.

Minimalinvasive Techniken werden mit durchschnittlichem Wachstum verwendet. Sie werden durch Kauterisation mit Hilfe von Chemikalien, Ultraschallwirkung an den unteren Nasenschalen und Zerstörung durch einen Laserstrahl dargestellt. Aufgrund der geringen Wirksamkeit der Techniken können nicht so oft galvanische Ätzmittel und Kauterisation gefunden werden.

Die Behandlung der hypertrophen Rhinitis im schweren Stadium erfordert umfangreichere chirurgische Eingriffe, z. B. die partielle Entfernung der Nasenmuscheln, ihres Knochenmarks oder das Ausschneiden der Schleimhäute.

Die Lokalanästhesie wird für die Anästhesie verwendet, manchmal auch für die Vollnarkose (abhängig vom Ausmaß der Operation und dem Zustand des Patienten). Die Dauer der Operation beträgt etwa 20 Minuten, sofern endoskopische Instrumente verwendet werden.

Volkstherapie

Es gibt viele Rezepte, die von der traditionellen Medizin empfohlen werden. Beachten Sie, dass sie nur als zusätzliche Therapiemethode verwendet werden.

Es ist unmöglich, diese Form der Rhinitis mit nicht traditionellen Methoden zu heilen. In Kombination mit Medikamenten können Sie jedoch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Hier sind einige Rezepte:

  1. 15 g Hypericum (Salbei oder Kamille) sollten mit kochendem Wasser von 230 ml gefüllt, eine halbe Stunde stehen gelassen und filtriert werden. Die Infusion sollte dreimal täglich zum Spülen der Nase verwendet werden.
  2. 5 g Meer- oder Tafelsalz sollten in 270 ml warmem Wasser gelöst und mit ein paar Tropfen Jod versetzt werden. Verwenden Sie die Lösung zweimal täglich zum Waschen der Nase;
  3. 50 g zerstoßene Minze sollten mit kochendem Wasser von 260 ml gefüllt werden. Einen Tropfen Zitronenöl hinzufügen. Nachdem Sie das Mittel ein wenig abgekühlt haben, sollten Sie die Dämpfe für 5-6 Minuten einatmen.
  4. Die Inhalation kann auch mit Hilfe von Lavendelöl, Orange, Teebaum erfolgen. Nehmen Sie jeweils zwei Tropfen und fügen Sie 600 ml heißes Wasser hinzu. Atmen Sie die Dämpfe etwa 6 Minuten lang ein.

Tipps zur Prävention

Die Verhinderung einer hypertrophen Rhinitis ist erforderlich, da das häufige Auftreten von Rhinorrhoe bemerkt wird. Das Hauptziel der Prävention ist die Stärkung des Immunsystems, das nicht nur die Erkältung, sondern auch viele andere Krankheiten bewältigen kann.

Um das Auftreten von Nasenwachstum zu vermeiden, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und den provozierenden Faktor ausschalten (den Beruf oder den Wohnort wechseln). Es ist notwendig, sich sportlich zu betätigen, sich zu verhärten, oft an der frischen Luft zu laufen und die Belüftung und Nassreinigung im Raum nicht zu vergessen.

Hypertrophe Rhinitis: Symptome und Behandlung

Hypertrophe Rhinitis - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörung
  • Müdigkeit
  • Verstopfte Nase
  • Nasenbluten
  • Geruchsverlust
  • Behinderung der Nasenatmung
  • Schnarchen
  • Niesen
  • Aufregung der Sprache
  • Reichlich Nasenausfluss
  • Die Unmöglichkeit, durch die Nase zu atmen

Hypertrophe Rhinitis ist ein vorwiegend chronischer Entzündungsprozess, der die Nasenhöhle betrifft. Vor dem Hintergrund einer ähnlichen Pathologie kommt es zu einer signifikanten Proliferation des Bindegewebes. Eine solche Störung hat ihre eigene Bedeutung in der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Einberufung - ICD-Code 10 - J31.0.

Diese Krankheit gehört zur Gruppe der Polietiologicheskie. Dies bedeutet, dass eine Vielzahl von Quellen einen Einfluss auf die Entstehung einer Krankheit haben kann. Die Hauptgründe können berücksichtigt werden - die Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten, das Vorhandensein chronischer Entzündungen und der pathologische Einfluss pathogener Bakterien.

Die Krankheit hat mehrere charakteristische klinische Anzeichen, nämlich verstopfte Nase und Nasenstimmen, Schlafstörungen und starke Kopfschmerzen sowie Nasenbluten.

Die korrekte Diagnose kann erst nach Durchführung instrumenteller Diagnosemaßnahmen festgestellt werden. Die Krankheitstherapie kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Ätiologie

Die folgenden prädisponierenden Faktoren können das Auftreten einer laufenden Nase der hypertrophen Form provozieren:

  • Krümmung des Nasenseptums - unterteilt in angeborenes und erworbenes;
  • wahllose Einnahme bestimmter Medikamente zur Verengung der Blutgefäße;
  • Suchtabhängigkeit, insbesondere Rauchen oder Inhalieren von Betäubungsmitteln durch die Nase;
  • chronische Beschwerden der Nasenhöhle;
  • adenoide Vegetation;
  • die Bildung von Polypen und zystischen Neoplasmen in der Nase;
  • völliges Ausbleiben der Therapie oder falsche Behandlung einer Rhinitis einer anderen Ätiologie;
  • eine Störung der Neuro-Reflex-Funktion der Nase;
  • nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt, nämlich das Leben in Bedingungen mit konstant niedriger Temperatur und trockener Luft;
  • niedrige Luftfeuchtigkeit oder umgekehrt in Innenräumen erhöht;
  • häufige Exposition gegenüber dem Allergen;
  • pathologische Wirkung pathogener Mikroorganismen;
  • Verletzung der Blutversorgung der Nase;
  • reduziertes Immunsystem;
  • belastete Vererbung;
  • chronisch laufende Nase.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Formen von Rhinitis mit Hypertrophie:

  • kavernös - es wird davon ausgegangen, dass eine solche Krankheit als falsch angesehen wird, da das Wachstum des Bindegewebes eher funktionell als organisch ist. Es ist oft eine Manifestation der individuellen Struktur der Nasenhöhle;
  • faserig - eine ähnliche Form der Erkrankung zeichnet sich durch die morphologischen Merkmale des Bindegewebes aus. Der charakteristische Unterschied dieser Form ist außerdem, dass sie sich relativ langsam entwickelt, aber irreversibel ist.
  • ödematös - ausgedrückt im Ödem der Schleimhaut der Nasenhöhle aufgrund des Einflusses äußerer und innerer Faktoren;
  • gemischt - hat Anzeichen für alle oben genannten Arten der Krankheit.

Darüber hinaus gibt es eine andere Klassifizierung dieser Krankheit:

  • chronische hypertrophe Rhinitis - gebildet vor dem Hintergrund des konstanten Einflusses des einen oder anderen ätiologischen Faktors sowie einer anfänglich falschen Therapie der Rhinitis;
  • Hypertrophe vasomotorische Rhinitis - unterscheidet sich dadurch, dass sie periodisch auftritt und keine Veränderung der Gewebe der Nasenhöhle nach sich zieht. Wenn Sie diese Art von Rhinitis nicht behandeln, wird dies zu einer chronischen Form von Rhinitis führen.

Unterscheiden Sie auch begrenzte und diffuse chronische hypertrophe Rhinitis. Sie unterscheiden sich je nach Prävalenz des Krankheitsprozesses. Die erste ist lokal, dh sie betrifft nur einen bestimmten Teil der Nasenhöhle, und die zweite führt zu einer Totalgewebe-Hyperplasie.

Symptomatologie

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mehrere spezifische klinische Manifestationen hat, ist es leicht mit anderen Arten von Rhinitis zu verwechseln. Aus diesem Grund sollten Sie, wenn ein oder mehrere Schilder erscheinen, sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.

Symptome einer hypertrophen Rhinitis können in Betracht gezogen werden:

  • ständige verstopfte Nase;
  • Schwierigkeit oder völlige Unmöglichkeit, durch die Nase zu atmen;
  • nasale Stimmen;
  • reichlicher Nasenausfluss - sie können entweder Eiter-Verunreinigungen haben oder ohne sie sein;
  • Geruchsverlust - kann teilweise und vollständig sein;
  • intermittierendes Auftreten von starken Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Nasenblutung - ein solches Symptom ist das Ergebnis einer dauerhaften Verletzung der Nasenschleimhaut. Dies liegt daran, dass Patienten versuchen, die Nasengänge selbst zu reinigen, in der Hoffnung, wieder durch die Nase zu atmen;
  • Schnarchen im Schlaf
  • Müdigkeit;
  • häufiges Niesen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe von einem HNO-Arzt suchen, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwere und unangenehme Komplikationen entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose einer hypertrophen Rhinitis wird nur nach Ausschluss anderer möglicher Arten von Rhinitis gestellt. Dies erfordert eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen, darunter:

  • eine klinische Studie des Klinikers über die Geschichte des Patienten und die Anamnese des Patientenlebens, um die Ursachen des Auftretens der Erkrankung zu ermitteln und die Taktik der zukünftigen Therapie zu bestimmen
  • eine gründliche körperliche Untersuchung;
  • Die Rhinoskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung der Nasenhöhle mit speziellen Werkzeugen. Während einer solchen Untersuchung wird häufig eine Krümmung des Septums festgestellt;
  • Die Durchführung der Probe mit Vasokonstriktor Nasentropfen - dies ist notwendig für die Differenzierung der hypertrophen Rhinitis mit allergischer oder vasomotorischer Rhinitis.

Behandlung

Eine solche Erkrankung ist einer medikamentösen Therapie praktisch nicht zugänglich, insbesondere betrifft sie die chronische Form der Erkrankung. In einem frühen Stadium der Behandlung wird die Behandlung der hypertrophen Rhinitis mit Hilfe von:

  • UV-Bestrahlung der Nasenhöhle;
  • Exposition gegenüber hochfrequenter Strahlung;
  • Verabreichung von Arzneimittelsuspensionen;
  • die Verwendung von Entstauungsmitteln, die darauf abzielen, Schwellungen zu reduzieren.

Die Implementierung solcher Verfahren ist nur bei leichten Erkrankungen wirksam und beruht auf der Tatsache, dass sie nur geringfügige klinische Manifestationen der Krankheit beseitigen und die weitere Entwicklung des Krankheitsprozesses verhindern.

In den Fällen, in denen das Gewebe der Schleimschicht signifikant gewachsen ist, ist die einzige Behandlungsmethode nur eine Operation. Die Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis beinhaltet die Durchführung einer der folgenden Operationen:

  • Conchotomie - beinhaltet die Exzision der Schleimhaut in der Zone der unteren und mittleren Nasenmuschel;
  • Laser Submuköse Vasotomie - beinhaltet das Entfernen von Gefäßen unter der Membran;
  • Galvanisieren oder Elektrokoagulation. Diese Operationsmethode der hypertrophen Rhinitis basiert auf dem Elektroschockbrennen von Schleimgewebe;
  • Kryodestruktion mit dem Einfluss eines mit flüssigem Stickstoff gekühlten Kryoapplikators auf hypertrophierte Bereiche;
  • Ultraschallzerfall der Nasenmuschel;
  • Osteokonhotomie - beinhaltet das Entfernen der Knochenkante.

Die Durchführung von Operationen ist auch bei der Ineffektivität einer konservativen Therapie ratsam.

Ein weiterer Teil der komplexen Therapie ist die alternative Medizin, bei der die folgenden Komponenten zum Waschen der Nasenhöhle verwendet werden:

  • Minze und Kamille;
  • Hypericum und Salbei;
  • Wegerich und Honig;
  • Salz oder Meersalz.

Bevor Sie solche Therapiemethoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Bei dem Versuch, eine Krankheit mit alternativen Heilmitteln zu behandeln, besteht die Gefahr einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses und seiner Ausbreitung.

Komplikationen

Bei späten Einsprüchen bei Ärzten oder bei unzureichender Therapie können folgende Konsequenzen auftreten:

Darüber hinaus kann der träge Verlauf einer hypertrophen Rhinitis das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, Herz, Niere und Leber verursachen.

Prävention

Um das Auftreten einer solchen Krankheit zu verhindern, müssen die folgenden allgemeinen Regeln eingehalten werden:

  • gänzlich auf schlechte Gewohnheiten verzichten;
  • pünktlich akute laufende Nase behandeln;
  • Beseitigen Sie Herde chronischer Infektionen der Nasennebenhöhlen und der Mundhöhle;
  • das Immunsystem stärken;
  • richtig essen;
  • Kontakt mit Allergenen vermeiden.

Bei unkomplizierter hypertropher Rhinitis sowie bei einem umfassenden Therapieansatz ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer hypertrophen Rhinitis leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann Ihnen Ihr HNO-Arzt helfen.

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Adenoide bei Kindern sind entzündliche Prozesse, die in den Rachenmandeln vorkommen und durch eine Zunahme ihrer Größe gekennzeichnet sind. Diese Krankheit ist nur für Kinder im Alter von einem bis fünfzehn Jahren charakteristisch. Die häufigsten Exazerbationen treten im Zeitraum von drei bis sieben Jahren auf. Mit zunehmendem Alter werden diese Mandeln in ihrer Größe reduziert und dann atrophiert. Es manifestiert sich in verschiedenen Formen und Graden, abhängig von Faktoren und Krankheitserregern.

Nasenpolypen sind gutartige runde Auswüchse, die das Ergebnis einer Hyperplasie der Nasenschleimhaut sind. Ihre Größe kann zwischen 1 und 4 cm variieren, und die medizinische Statistik führt dazu, dass Nasenpolypen eine häufige Komplikation bei chronischer Rhinitis sind. Sie werden von 1–4% der Bevölkerung diagnostiziert. Häufiger leiden Männer an Pathologie. Häufig werden Polypen in der Nase eines Kindes (Ameisenhanal) diagnostiziert.

Chronische Rhinitis ist eine Krankheit, die durch wiederkehrende Manifestationen von Symptomen einer akuten Rhinitis gekennzeichnet ist - Atemnot durch die Nase, reichliche Ausscheidungen verschiedener Konsistenzen und eine Verringerung der Geruchsschwere.

Rhinopharyngitis ist eine Entzündung, die sich im Bereich der Nasen- und Rachenschleimhaut bildet. Diese Krankheit hat Ähnlichkeiten mit zwei ähnlichen Krankheiten, die in diesem Bereich konzentriert sind, nämlich Pharyngitis und Rhinitis. Mit anderen Worten, Rhinopharyngitis ist eine Komplikation, die aus einer akuten Rhinitis resultiert, bei der die Rachenschleimhaut entzündet ist, was auch tatsächliche Beschwerden über das Auftreten von Schmerzen verursacht, die beim Schlucken auftreten. Der Hals wird wiederum gerötet, und seine Schleimhaut erhält eine Verdickung der Membranen, die in einigen Fällen mit Schleim oder eitriger Blüte bedeckt ist.

Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess in den oberen Atemwegen. Einfach gesagt, anhaltende Verstopfung der Nase. Am häufigsten betroffene Kinder und Säuglinge. Die Nasenschleimhaut ist das wichtigste und das erste Hindernis für das Eindringen von Bakterien in den Körper. Verschiedene Mikroorganismen oder Viren werden einfach durch Schleim zerstört. Eine Verletzung der Primärbarriere führt dazu, dass das Virus tiefer in die Schleimhaut eindringt, Reizungen verursacht und sich dort ausbreitet. Alle diese Prozesse sind Voraussetzungen für das Fortschreiten der akuten Rhinitis.

Hypertrophe Rhinitis

Hypertrophe Rhinitis ist eine entzündliche Erkrankung der Nasenhöhle, die durch das Wachstum der Schleimhaut der Auskleidung gekennzeichnet ist. In fortgeschrittenen Fällen sind Knochenelemente und das Periost an Entzündungen beteiligt. Die Hauptsymptome sind verstopfte Nase, Atemnot, wiederkehrende Kopfschmerzen. Die Diagnose einer Rhinitis umfasst eine Hals-Nasen-Ohren-Untersuchung mit Endoskopie. Um die Diagnose zu klären, wird eine Radiographie und CT der Nasennebenhöhlen durchgeführt. Die anfängliche Behandlung ist konservativ, mit entzündungshemmenden Vasokonstriktor-Tropfen. Bei einer diffusen Läsion wird eine Operation durchgeführt, um das pathologische Wachstum der Schleimschicht oder des Knochengewebes zu entfernen.

Hypertrophe Rhinitis

Hypertrophe (hyperplastische) Rhinitis ist eine chronische diffuse oder begrenzte Läsion der Nasenhöhle. Die Inzidenz der Krankheit beträgt 6-16% bei allen Pathologien der HNO-Organe. Der Begriff "hyperplastische Rhinitis" wurde erstmals in den 1980er Jahren vom sowjetischen Hals-Nasen-Ohrenarzt LB eingeführt. Dainiak, der die Einstufung der chronischen Rhinitis entwickelte. Die Verschärfung erfolgt im Frühjahr und Herbst, während sich die Anzahl der Patienten mit SARS erhöht. Die Krankheit betrifft häufig Menschen im Alter von 25 bis 55 Jahren, die eine geschwächte Immunität haben und in gefährlichen Industrien arbeiten.

Ursachen der hypertrophen Rhinitis

Hyperplastische Rhinitis ist eine polyetiologische Erkrankung, die sich über mehrere Jahre entwickeln kann. Die Hauptursachen für die Entwicklung von Rhinitis sind:

  • Oft wiederkehrende und fortgeschrittene Formen der Rhinitis mit Exazerbationen mehr als 3-5 Mal pro Jahr.
  • Die Krümmung des Nasenseptums führt zu einer Verengung der Nasengänge und der Schwierigkeit des normalen Abflusses des Geheimnisses.
  • Angeborene oder erworbene Abnormalitäten der Nasengänge, Verletzungen des Gesichts-Skeletts, wodurch der Abfluss verletzt wird und die Schleimsekrete stagnieren.
  • Die unkontrollierte Aufnahme von Vasokonstriktor fällt ab, was zu einer Verletzung des Gewebes der Nasenhöhle führt. Die Schleimhaut der Nasenhöhle kompensatorisch vergrößert sich, die Gefäße werden brüchig, es kommt häufig zu Nasenbluten.
  • Äußere Faktoren (Umweltbedingungen, Arbeit in gefährlichen Industrien, längerer Aufenthalt in Bereichen mit niedriger oder hoher Temperatur, Einatmen von Staub und Gasen). Diese Effekte schädigen die innere Hülle und verschlechtern die Stoffwechselvorgänge in der Nasenhöhle.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Hypertonie, vaskuläre Atherosklerose führen zu einer gestörten Blutversorgung der Nasenschleimhaut und zum Auftreten von Gewebehypoxie.
  • Andere Erkrankungen des Nasopharynx. Zysten, Nasenpolypen und Adenoide sind die Ursache für chronische, häufig wiederkehrende Infektionsprozesse, die zu anhaltenden Ödemen und Hypertrophie der inneren Auskleidung der Nasengänge führen.

Pathogenese

Die Einwirkung von exogenen und endogenen Faktoren über einen längeren Zeitraum führt zu irreversiblen Veränderungen der morphologischen Strukturen der Nasenhöhle. Häufiges Einatmen von Staub verursacht Läsion des Flimmerepithels, trägt zur Entwicklung von Metaplasien bei und verlangsamt den Abfluss von Sekreten, die Bildung von Rhinolithen (Nasensteinen). Chemische Dämpfe verletzen die Schleimhaut und verursachen einen akuten und chronischen Entzündungsprozess. Rezidivierende Infektionskrankheiten in der Akutphase verursachen häufig die Bildung von Immunkomplexen und die Aktivierung spezifischer Antikörper. Als Ergebnis nimmt die Arbeit des Sekretapparats zu und die Menge an erzeugtem Schleim steigt an, die innere Hülle wird dicker. So spielen hypertrophe Veränderungen in den Nasengängen eine Rolle bei länger anhaltender Entzündung, anhaltender Gewebehypoxie, gestörter Kapillarkreislauf, verminderter Körperabwehr und Exposition gegenüber pathogener Flora.

Klassifizierung

Unter Fachleuten auf dem Gebiet der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist die Klassifizierung der Hypertrophie anhand des Ausmaßes der Läsion der Nasenhöhle am beliebtesten. Es gibt zwei Formen der hypertrophen Rhinitis:

  1. Die diffuse Rhinitis ist durch eine weit verbreitete Läsion der Schleimhaut, des Periosts und des Knochengewebes der Nasengänge gekennzeichnet. Die Dicke der inneren Hülle der Nasenhöhle ist durchweg gleichmäßig erhöht.
  2. Eingeschränkte Rhinitis. Eine lokale Läsion deckt einen bestimmten Bereich der Nasenschalen ab und verursacht eine polypöse Hyperplasie, der Rest des Gewebes funktioniert normal. Diese Gruppe hat unterschiedliche Lokalisationen und verursacht häufig Hypertrophie der unteren und mittleren Abschnitte der Nasenhöhle.

Symptome einer hypertrophen Rhinitis

Zu den Hauptmanifestationen einer hyperplastischen Rhinitis zählen Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und eine konstante verstopfte Nase. Die Patienten klagen hauptsächlich am Morgen über schleimigen und eitrigen Nasenausfluss. Im Laufe der Zeit verliert die vasokonstriktorische und entzündungshemmende Therapie an Wirksamkeit. Die Atmung erfolgt hauptsächlich oral, was Mundtrockenheit, Schnarchen und Schlafapnoe verursacht. In der Zukunft das Gefühl eines Fremdkörpers im Nasopharynx, Müdigkeit, schmerzende Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit. Die Fähigkeit zu riechen ist reduziert, was zu einem Geruchsverlust (Anosmie) führt. Die Patienten stellten eine Veränderung im Tonfall fest (geschlossene Nase). Die selbständige Reinigung der Nasengänge von pathologischen Sekreten verursacht Schleimhautschäden und damit eine erhöhte Blutung.

Komplikationen

Die späte Diagnose und Behandlung der hypertrophen Rhinitis führt zu Komplikationen des Gehörs, des Geruchs und der Atmungsorgane. Eine Zunahme der hinteren Teile der unteren Muschel kann zu einer Verstopfung des Gehörgangkanals, einer aktiven Fortpflanzung der bedingt pathogenen Mikroflora und der Entwicklung von Eustachitis und Otitis führen. Eine übermäßige Anhäufung von Gehörsekretion trägt zum Auftreten von Stagnation, Schwellung und Entzündung der Schleimhaut bei.

Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf den Nasennebenhöhlen verursacht Sinusitis (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung). Hypertrophie der unteren Muschel führt zu Entzündungen des Tränenwegs, der Entwicklung von Dakryozystitis, Konjunktivitis. Aufgrund der ständigen Mundatmung neigen Patienten mit Hyperplasie der Schleimhaut der Nasengänge zur Entwicklung von Pharyngitis, Tracheitis und Bronchitis. Ein längerer Entzündungsprozess führt zur Bildung von Auswüchsen der Schleimhaut der Nasenhöhle - Polypen unterschiedlicher Größe und Lokalisation.

Diagnose

Zur Diagnose, zur Bestimmung von Form und Stadium hypertrophischer Läsionen sowie zum Ausschluss anderer entzündlicher Erkrankungen der Nasenhöhle wird eine umfassende Beurteilung des Zustands der anatomischen Strukturen der Nase vorgenommen. Die wichtigsten diagnostischen Manipulationen umfassen:

  1. Untersuchung des Hals-Nasen-Ohrenarzt mit Rhinoskopie. Während der Untersuchung werden die Krümmung des Nasenseptums, der Schleim oder der mukopurulente Ausfluss, dichte, polypöse Wucherungen der Schleimhaut unterschiedlicher Größe nachgewiesen.
  2. Mit der Endoskopie der Nasenhöhle können Sie die Lokalisation der Hypertrophie, den Zustand der Schleimschicht, des Septums und der Hohlräume (Größe, Farbe, Form, Gefäßnetz) bestimmen. Bei Vorhandensein polypöser Formationen produzieren Gewebeproben zur histologischen Untersuchung (Biopsie).
  3. Die Rhinopneumometrie bestimmt das Luftvolumen, das die Nasengänge für eine bestimmte Zeit durchlaufen hat. Mit Hyperplasie der Schleimhaut nimmt diese Fähigkeit ab und die Nasenatmung wird erzwungen.
  4. Radiographie und CT der Nasennebenhöhlen sind weitere Forschungsmethoden und werden durchgeführt, um entzündliche Erkrankungen (Sinusitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung) auszuschließen.

Die Differentialdiagnose einer hypertrophen Rhinitis sollte mit der Proliferation von Nasopharynx-Tonsillen, Choanalatresie, polypösen Sinusentzündungen, spezifischen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis), Nasenneoplasmen und Fremdkörpern durchgeführt werden. Die Differentialdiagnose von hypertrophen und anderen Arten von Rhinitis (vasomotorisch, katarrhalisch) spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Behandlung der hypertrophen Rhinitis

Die konservative Therapie ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam. Während dieser Zeit, verwendet Vasokonstriktor und entzündungshemmende Tropfen, vorgeschriebene ultraviolette Bestrahlung der Nasenhöhle, Exposition gegenüber Hochfrequenzstrahlung, massieren Sie die Nase mit 20% iger Milzsalbe. Bei der diffusen Proliferation der Gewebe der Schleimhaut der Nasenhöhle und der Ineffektivität der konservativen Therapie ist die einzige Behandlungsmethode die Operation. Der chirurgische Eingriff ist ein mechanischer Laser-Wärmeeffekt auf den betroffenen Abschnitt der Nasenmuschel, um die Nasenatmung wiederherzustellen, zu riechen und weiteres pathologisches Wachstum der Schleimhaut zu verhindern. Führen Sie die folgenden Arten von Operationen aus:

  • Conchotomie (Submucosa, total, partiell) - Exzision der Schleimhaut des unteren und mittleren Teils der Concha. Wenn Periost und Knochengewebe an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, entfernen sie die innere Auskleidung der Nasenhöhle zusammen mit den Knochenelementen (Osteokonchotomie) teilweise oder vollständig.
  • Kryodestruktion - Auswirkungen auf hypertrophische Zonen mit einem speziellen Applikator, der mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird.
  • Laser-Vasotomie - Koagulation von Gefäßen unter der Schleimhaut der Nasenhöhle. Es wird bei leichter Erkrankung eingesetzt.
  • Ultraschallzerfall der Nasengänge - Sklerose der Blutgefäße der Nasenhöhle unter dem Einfluss von Ultraschall.

Prävention

Um die Entwicklung einer hypertrophen Rhinitis zu verhindern, ist es notwendig, das Rauchen und den übermäßigen Alkoholkonsum aufzugeben. Ein wichtiger Aspekt der Prävention ist die rechtzeitige Behandlung von Verschlimmerungen von Rhinitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung. Um das Immunsystem zu stärken, empfehlen wir regelmäßige Bewegung, richtige Ernährung und frische Luft. Es ist notwendig, die provozierenden Faktoren zu beseitigen - Exposition gegenüber Allergenen, Staub, Gasen, niedrigen und hohen Temperaturen. Um das Wachstum zu verhindern, wird einmal im Jahr eine Sanatoriums- und Kurortbehandlung gezeigt.

Chronische hypertrophe Rhinitis: wie behandeln? Ursachen von

Eine laufende Nase ist fast ein fester Bestandteil des Lebens einer Person, daher wird sie oft ignoriert, was zu einer hypertrophen Rhinitis führt.

Diese heimtückische Krankheit kann einen Menschen jahrelang plagen und ihm das freie Atmen, den Schlaf und andere banale, aber sehr wichtige Fähigkeiten vorenthalten.

Viele Menschen leben, ignorieren weiterhin ihren Zustand und leiden unter Komplikationen der Pathologie, deren Entwicklung für einen Unerfahrenen in der Medizin schwer mit einer Erkältung in Verbindung zu bringen ist. Um dies zu verhindern, ist es wert zu wissen, was die Symptome einer chronischen hypertrophen Rhinitis haben und wie sie damit umgehen sollen.

Hypertrophe Rhinitis: Was ist das?

Unter dem mysteriösen und erschreckenden medizinischen Begriff "hypertrophe Rhinitis" verbirgt sich eine chronische otolaryngologische Erkrankung, für die es in der Regel zu einer unkontrollierten Zunahme der Gewebegröße der Knochen und der Schleimhäute der Nasenhöhle kommt.

In den meisten Fällen ist die Läsion in der unteren Nasenspüle lokalisiert, manchmal kann sie jedoch fast alle Strukturen der Nase abdecken.

Nasen- oder Nasenschalen sind knöcherne Vorsprünge an den Nasenwänden, die mit Schleimhaut bedeckt sind. Normalerweise hilft es, die von einer Person eingeatmete Luft zu erwärmen, zu reinigen und zu befeuchten.

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses gibt es:

  • In allen Nasenstrukturen ist das Wachstum von diffusem Gewebe zu beobachten.
  • Begrenzte (lokale) pathologische Veränderungen treten ausschließlich in bestimmten Teilen der Nasenhöhle auf.

Die Krankheit kann auch in verschiedenen Formen auftreten:

  • Die kavernöse Form (vaskulär) ist vorwiegend diffuse Proliferation von kavernösem Gewebe, einer Ansammlung von kleinen Venen und glatten Muskeln. Da dies häufig bei akuter Rhinitis oder sogar in einem normalen Zustand beobachtet wird, halten viele HNO eine solche Form für falsch.
  • Die Faserform ist eine deutliche Zunahme des Bindegewebes. Charakteristisch für die Erkrankung sind Veränderungen in der unteren oder mittleren Schale, die mit dem Auftreten von hellen Symptomen einhergehen.
  • Knochenhypertrophie - eine Veränderung der Struktur von Knochengewebe und Periost. Dies ist typisch für schwere fortgeschrittene entzündliche Prozesse.

Pathologie erhielt ICD 10 J31.0-Code. Daher wird es als chronische Rhinitis zusammen mit Atrophie eingestuft.

Chronische hypertrophe Rhinitis

Die Krankheit wird am häufigsten bei Männern im mittleren Alter und bei älteren Männern diagnostiziert, die selten bei Kindern (meist bei Schülern) auftreten. Es entwickelt sich langsam von der Niederlage der unteren Schalen zu einer vollständigen Veränderung der Struktur der Schleimhäute der gesamten Nasenhöhle.

In den fortgeschrittensten Fällen werden Veränderungen nicht nur in den oberen Schichten der Epidermis, sondern auch im Zustand der Gefäßwände sowie im Drüsenapparat beobachtet. Infolgedessen wird die Blutversorgung erheblich gestört und die Produktion von natürlichem Schleim, der die inneren Oberflächen der Nase befeuchtet, wird reduziert.

All dies führt zu einer erheblichen Störung des Hauptgeruchs, einschließlich seiner Hauptfunktion - der Atmung. In der Folge leidet der gesamte Körper, da der Sauerstoffmangel im Blut jede seiner Zellen beeinträchtigt.

Somit kann die Krankheit zu schweren Komplikationen führen. Daher sollte die Behandlung der chronischen hypertrophen Rhinitis so bald wie möglich beginnen, obwohl dies mit großen Schwierigkeiten verbunden ist.

Die Pathologie geht häufig mit der Entwicklung einer chronischen Sinusitis und der Bildung von Polypen einher. Dies ergänzt das klinische Bild und erweitert das Spektrum der notwendigen Interventionen.
Quelle: nasmorkam.net

Ursachen der Krankheit

Nasenhypertrophie kann die Folge vieler Erkrankungen sein, tritt jedoch häufig auf, wenn der Patient:

  • endokrine Störung;
  • Pathologien des kardiovaskulären Systems, einschließlich Atherosklerose und Hypertonie;
  • Krümmung des Nasenseptums angeboren oder erworben;
  • vasomotorische oder akute Rhinosinusitis, die nicht ordnungsgemäß behandelt wurde, usw.;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Sucht nach dem Rauchen.

Selbst eine übermäßige Faszination für Vasokonstriktorika kann zur Entwicklung einer Hypertrophie der Nasennebenhöhlen führen. In solchen Situationen ist die Blutzirkulation in den Geweben durch Tropfen oder Sprays gestört und ihre Struktur ändert sich allmählich.

Die Ursache der Verletzung kann auch das Arbeiten unter Bedingungen mit hohem Feinstaubanteil (Staub) in der Luft sein. Viel seltener liegen die Ursachen des Problems in einer ungünstigen Umweltsituation.

Bei einem Kind kann sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität bilden, die auf die Krankheit, die Altersmerkmale oder andere Faktoren zurückzuführen ist.

Symptome und Manifestationen

Das Hauptsymptom der Pathologie ist die über die Zeit fortschreitende Nasenatmung. Anschließend kann sich aufgrund der starken Gewebeproliferation eine vollständige Verstopfung der Nasengänge bilden.

Darüber hinaus hängt die Art der verstopften Nase direkt von der Form der Krankheit ab:

  • Konstante, ausgeprägte Stauung ist typisch für Knochenhyperplasie und diffuse fibromatöse Formen;
  • Das abwechselnde Legen der Nasenlöcher ist in der Regel charakteristisch für die kavernöse Form.

Gleichzeitig werden häufig üppige mukopurulente Ableitungen beobachtet, die beim Austrocknen dichte Krusten bilden. Patienten können sich auch über Folgendes beschweren:

  • Tränenfluss;
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Ausatmen, das Vorhandensein eines Fremdkörpers fühlen;
  • Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und verminderte geistige Leistungsfähigkeit;
  • nervöse Störungen, insbesondere Reizbarkeit und Schlaflosigkeit;
  • nasaler, schnarchender und trockener Mund;
  • reduzierte Riechkraft.

Welche Art von Arzt wird benötigt? Diagnosemethoden

Die Behandlung von Nasenerkrankungen ist das Vorrecht des Hals-Nasen-Ohrenarztes (HNO). Um zu diagnostizieren, werden Patienten aufgefordert, Folgendes durchzuführen:

Basierend auf diesen Studien kann das HNO eine genaue Diagnose stellen und den Eintritt eines fremden Objekts in die Nasengänge sowie die Möglichkeit der Entwicklung von Tuberkulose, Tumoren, Syphilis, Adenoiditis und anderen Krankheiten ausschließen.

Hypertrophe Rhinitis: medikamentöse Behandlung

Der Arzt entscheidet, wie die Pathologie für jeden Patienten separat behandelt werden soll. Die Einnahme von Medikamenten führt jedoch normalerweise nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Manchmal werden den Patienten im Rahmen einer komplexen Therapie oder Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung lokale Kortikosteroide, insbesondere Nasonex, Mezaton, verordnet. Sie reduzieren die Intensität des Entzündungsprozesses, lindern Schwellungen und erleichtern das Atmen.

Wenn die Schleimhauthypertrophie der Nasengänge nicht auf den Missbrauch von Vasokonstrikten zurückzuführen ist, können sie in kurzen Abständen verschrieben werden. Dadurch ist es möglich, Ödeme zu beseitigen und die Nasengänge zu erweitern, was es ermöglicht, andere therapeutische Verfahren durchzuführen und die Atmung für eine Weile zu erleichtern.

Dazu gehören:

Bei Verdacht auf eine allergische Erkrankung werden Antihistaminika verschrieben, z. B. Claritin, Suprastin, Erius, Cetrin, Loratadin, Zirtek, L-tset, Tavegil und andere.

Konservative therapeutische Methoden

Die Behandlung der hypertrophen Rhinitis beginnt häufig mit Aktivitäten, die auf das Wachstum des Gewebes abzielen.

Bei milderen Formen der Krankheit ist die Sklerotherapie ausreichend. Sein Kern besteht in der Einführung von Hydrocortison und Splenin in die Schleimhaut des betroffenen Bereichs.

Um gute Ergebnisse zu erzielen, werden jeden zweiten Tag 8 bis 10 Verfahren benötigt. In schwereren Fällen kann eine Kauterisation von modifiziertem Gewebe mit chemischen Lösungen angezeigt sein, zum Beispiel:

  • Chromsäure;
  • Silbernitrat;
  • Trichloressigsäure.

Um die Wirksamkeit der durchgeführten Aktivitäten zu verbessern, werden den Patienten physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Unter den Bedingungen einer HNO-Untersuchung kann eine UV-Bestrahlung von Nasenhöhlen und UHF-EP durchgeführt werden.

Zu Hause kann der Patient die Schleimhäute mit den empfohlenen Otolaryngologen-Salben oder Cremes selbstständig massieren. Dadurch wird der Stoffwechsel in den Geweben erhöht und das Wachstum gestoppt.

Behandlung von Volksheilmitteln

In Anbetracht der Gewebehypertrophie lohnen sich große Hoffnungen für die traditionelle Medizin nicht. Ihre Rezepte können nur helfen, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Und mit der Allergie der Übertretung können sie den Zustand des Patienten insgesamt lindern. Daher wird empfohlen, vor der Anwendung eines Volksmittels Ihren Arzt zu konsultieren.

Um das Stauungsgefühl und die laufende Nase zu beseitigen, gilt Folgendes:

Waschen mit Abkochungen und Infusionen von Wildrosenbeeren, Pfefferminzblättern, Kamillenblüten und Himbeerwurzeln. Zum Kochen benötigen Sie 1 EL. l ausgewählte Pflanzenmaterialien oder Mischungen gießen 200 ml kochendes Wasser und bestehen darauf.

Hagebuttenbeeren sollten gehackt werden und bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen. Es ist zwingend, dass nach dem Abkühlen der Infusion oder Abkochung die in mehreren Lagen gefaltete Gaze so gespannt wird, dass kein einziger Feststoff die inneren Oberflächen der Nase beim Spülen traumatisieren kann.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, sollten Sie die Anwendung des ausgewählten Mittels sofort beenden und einen Arzt aufsuchen.

Wann ist eine Operation notwendig?

Wenn eine konservative Therapie keine Ergebnisse liefert, kann nur eine Operation den Patienten helfen, die normale Atmung wiederherzustellen. Die Art der Operation hängt von der Form des Krankheitsverlaufs und der Weite der Veränderungen ab. In jedem Fall besteht jedoch der Zweck darin, den überwachsenen Bereich zu beeinflussen, um die Atmungs- und Riechfunktionen wiederherzustellen.

Jede Operation ist riskant. Das derzeitige Entwicklungsniveau der Medizin, das Vorhandensein endoskopischer Geräte und neuer Techniken erlaubt es jedoch, diese zu minimieren und die Erholungsphase erheblich zu verkürzen.

Mögliche Komplikationen und Folgen, wenn sie nicht behandelt werden

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention kann die Pathologie im Laufe der Zeit das Auftreten irreversibler Veränderungen in der Struktur der Nasengewebe, ihr starkes Wachstum und das mechanische Zusammendrücken der umgebenden anatomischen Strukturen hervorrufen. Es ist voll mit:

  • häufige Entzündung des Tränensacks;
  • verlängerte Konjunktivitis;
  • Eustachitis;
  • vollständiger Geruchverlust;
  • chronische Tonsillitis.

Durchblutungsstörungen, anhaltender Sauerstoffmangel und Stress können später zur Entwicklung von Leistungsstörungen führen:

  • Organe des Herz-Kreislaufsystems;
  • die Nieren;
  • Organe des Verdauungstraktes, einschließlich der Leber.

In solchen Situationen kann es für Ärzte ziemlich schwierig sein, die wahren Ursachen des Auftretens von Krankheiten festzustellen, und die Therapie, die über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, führt möglicherweise nicht zu Ergebnissen oder sie ist unbedeutend.

Prävention: Wie kann man die Manifestation der Krankheit minimieren?

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie:

  • akute Rhinopathologie rechtzeitig und vollständig zu behandeln;
  • Verwenden Sie keine vasokonstriktorischen Tropfen und Sprays länger als 7 Tage.
  • regelmäßig Nassreinigung im Haus durchführen und einen Haushaltsluftbefeuchter installieren, um eine Luftfeuchtigkeit von 45–55% zu erhalten;
  • regelmäßig lange Spaziergänge an der frischen Luft machen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Wenn Sie in Fabriken mit erhöhter Staubbildung arbeiten, müssen Sie unbedingt persönliche Schutzausrüstung verwenden.

Daher ist es unmöglich, sich und Ihre Kinder vollständig vor der Entwicklung einer hypertrophen Rhinitis zu schützen. Aber um das Risiko der Kräfte von jedem zu minimieren.

Um dies zu tun, reicht es aus, Ihre Gesundheit sorgfältig und sorgfältig zu behandeln, sich nicht selbst zu behandeln und unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.