Durch die Schwellung der Schleimhaut verengten sich die Nasengänge

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Hallo! Ich bin seit fast einem Monat von einem Koma im Hals und von Kopfschmerzen geplagt und wurde von einem Endokrinologen, einem Neurologen, einem Zahnarzt, einem Frauenarzt, einem Kardiologen und einem Gastroenterologen untersucht. Klumpen im Hals, "aber dann ist nicht klar, was die Kopfschmerzen sind. Der Neurologe sagt, dass der Knoten nervös ist, aber diese Empfindungen werden von einem trockenen Hals begleitet (es fühlt sich an, als ob die Wände des Halses ausgetrocknet sind und miteinander in Kontakt stehen, es wird schwer zu atmen) und auf der Rückseite des Halses ist sichtbarer Schleim mit einem weißlichen Anflug, jedoch für eitrige Entladungen Nach der Untersuchung wurde bei der HNO eine chronische Rhinosinusitis und Pharyngitis diagnostiziert.Der Arzt sagte, dass das Gefühl eines Klumpens in meinem Hals aus diesem Grund ist, aber das seltsamste ist, dass meine Nase frei atmet und es keine Entlastung gibt, sie macht nur meinen Hals. Röntgen-Naso Aus dem Busen rieten sie mir nicht über das Bild (der Arbeitstag war vorbei), aber in der Richtung stand: "Die Durchsichtigkeit der Nebenhöhlen blieb erhalten; die Nasengänge waren durch das Anschwellen der Schleimhaut verengt".
Jemand erscheint, dann fühle ich es fast nicht. Die Temperatur am Nachmittag ist normal, am Abend schwanken sie zwischen 37 und 37.2 Heute morgen morgens tut mir der Kopf schrecklich weh. Ein Kopfschmerz dieser Art ist, wie bei einer Erkältung üblich, genau die Punkte, die mit den Nasennebenhöhlen verbunden sind, aber es gibt immer noch Spannungen im Nacken, die Unterkieferknochen schmerzen, obwohl sie nicht vergrößert sind. Die Stimme ist ein wenig nasal, obwohl alles mit der Nase gut geht atmet, auf der Rückseite des Halses erneut Raid, aber die Mandeln sind sauber. Das Schlucken ist kostenlos, aber aus irgendeinem Grund gibt es beim Schlucken von Essen einen schmerzenden Schmerz, der dem Kopf, den Schläfen, zugefügt wird.
Ich kann erst nächste Woche zu meinem Arzt gehen, also hoffe ich auf Ihre Hilfe. Ich habe im Internet viele Informationen über Halskrankheiten gelesen und war sehr verängstigt vor dem "Rückenschmerzen-Abszess", der bei einer ärztlichen Untersuchung überhaupt nicht erkannt werden kann., weil das Gefühl der Schwellung im Hals vorhanden ist, aber etwas darunter auf der Ebene der Grübchen. Bitte sagen Sie mir, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Abszeß habe? Ich habe gerade gelesen, dass eine Person mit ihm stark ersticken kann, ohne zu wissen, dass er einen Tumor im Mund hat. Jetzt kann ich wirklich nicht ins Krankenhaus, nur nächste Woche, und ich bin sehr besorgt, dass in dieser Zeit etwas passieren wird.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Im Allgemeinen sind Ihre Symptome typisch für einen langsamen Entzündungsprozess. Hierbei kann es sich um Rhinosinusitis und die dabei auftretende, höchstwahrscheinlich sekundäre Pharyngitis handeln. Es ist ratsam, Nase und Rachen zu streichen.
Bedrohung Und im Allgemeinen ist es überraschend, dass der Arzt mit solchen Symptomen zunächst - zumindest empirisch - kein Breitbandantibiotikum vorschrieb.

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Der Patient, denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen!

Die Pneumatisierung von PPN wird nicht reduziert. DNP. Nasengänge verengten sich

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Krümmung des Nasenseptums: Ursachen, Folgen, Operation

Die Krümmung des Nasenseptums ist eine häufige Pathologie. Unterschiedliche Abweichungen des Septums von der mittleren Position können zu verschiedenen Komplikationen führen. Operationen zur Korrektur der Nasenseptumkurve sind ein wesentlicher Bestandteil von chirurgischen Eingriffen in HNO-Krankenhäusern und tragen dazu bei, viele Probleme zu beseitigen.

Nasales Septum

Das Nasenseptum ist eine Platte aus Knorpel und Knochen, die die Nase in zwei Hälften teilt. Vor der Trennwand ist ein viereckiger Knorpel dargestellt, und dahinter - ein Vomer und eine senkrechte Platte des Siebbeinknochens. Das Nasenseptum wird oben in den Rahmen der Stirnknochen eingeführt, darunter den harten Gaumen und dahinter die Keilbein- und die Siebbeinknochen.

Tatsächlich ist eine solche Mehrkomponentenstruktur meistens eine Voraussetzung für ihre Krümmung, da das Wachstum verschiedener Teile des Septums und der Knochen eine deutliche Ungleichmäßigkeit aufweist und einen "Rahmen" bildet, in den die Trennwand eingesetzt wird.

Nasenseptum wird für die gleichmäßige Verteilung des Luftstroms benötigt. Die Trennung des Luftstroms in zwei Teile ist für die schnelle Erwärmung, Befeuchtung und Reinigung notwendig.

Ursachen der Nasenseptumabweichung

Die Krümmung des Nasenseptums ist bei 90% der Menschen mehr oder weniger vorhanden. Es geht jedoch im Allgemeinen unbemerkt vor und verursacht keine Unannehmlichkeiten.

Gründe für die Krümmungsbildung des Nasenseptums:

  • Physiologische Ursachen. Das ungleichmäßige Wachstum des Gehirns und der Gesichtsteile des Schädels sowie verschiedene Teile des Septums führen dazu, dass sich das Septum in die eine oder andere Richtung verbiegt, einige Teile davon verdicken, es kommt zu Knochenwachstum - Spikes und Scheitel. Solche Defekte werden während der Pubertät (12–16 Jahre) am intensivsten gebildet, aber auch angeborene Deformitäten, die in der pränatalen Phase auftreten, sind zu finden.
  • Verletzungen Dies ist die häufigste Ursache für Deformationen der Trennwand. Meistens ist es eine gebrochene Nase. Aus naheliegenden Gründen sind häufiger Jugendliche und Männer (Kämpfe, Sportverletzungen). Manchmal kann jedoch auch eine geringfügige Verletzung der Nase ohne Fraktur, die in der Kindheit erhalten wurde und fast unmerklich vergangen ist, eine erhebliche Krümmung des Septums verursachen. Der Grund für die Verlagerung von Wachstumszonen, die sich an der Grenze von Knorpel und Septumknochen befinden. Bei Kindern kann es während der Geburt zu einer Septumluxation kommen, insbesondere bei der Präsentation im Gesicht.
  • Ausgleichsgründe. Es kommt vor, dass sich die Trennwand unter dem Einfluss von Faktoren verschiebt, die Druck darauf ausüben. Dies kann ein vergrößerter Nasal Conch, Polyp, Tumor sein.

Krümmungsformen

Deformationen des Nasenseptums werden in verschiedene Arten unterteilt:

  • Der Versatz in die eine oder andere Richtung von der Mittelposition. Der Bogen der Nasenplatte kann in verschiedenen Ebenen S-förmig oder C-förmig sein.
  • Dornen - Gipfelkanten eines Knochenteils einer Trennwand.
  • Kämme - länglicher Knochenwuchs.
  • Die Kombination von zwei oder drei Arten von Verformungen. Dieser Typ ist am häufigsten.

Die Krümmung kann auch ein- oder zweiseitig sein.

Wie wirkt sich die Krümmung des Nasenseptums auf unseren Körper aus?

Wenn das Nasenseptum verschoben wird, nimmt das Lumen des Nasenkanals ab und die Luft strömt schwer durch den verengten Nasenkanal. Darüber hinaus trocknet die entstehende Luftverwirbelung die Schleimhaut aus, das Flimmerepithel verliert seine Flimmerhärchen und verliert dadurch seine Schutzfunktion. Verletzte Schleimsekretion, Schleimhautreinigung von Keimen. Chronische Rhinitis tritt auf.

Unsere Nase hat Botschaften mit anderen Organen. In jedem Nasendurchgang öffnen natürliche Fistel vier Nasennebenhöhlen, den Gehörgang (Verbindung mit der Paukenhöhle des Mittelohrs), Tränenkanal. Es kommt vor, dass das Nasenseptum so gekrümmt ist, dass es diese natürlichen Öffnungen bedeckt. Schwieriger Abfluss von Inhalt, beeinträchtigte Reinigung und Belüftung (Luft) der Nasennebenhöhlen, der Höhle des Mittelohrs. Es gibt Erkrankungen wie Sinusitis (Sinusitis, Sinusitis frontalis, Sphenoiditis, Ethmoiditis), akute und chronische Otitis, Dakryozystitis (Entzündung des Tränensacks).

Chronische Sinusitis - eine häufige Folge der Krümmung des Nasenseptums

Eine lang bestehende Krümmung des Septums kann zu einer kompensatorischen Verdickung (Hypertrophie) einer oder mehrerer Concha auf der der Krümmung gegenüberliegenden Seite führen. Dies führt zu einer Verschlimmerung von Problemen mit der Nasenatmung, nicht von einer Seite, sondern von zwei Seiten.

Das Nasenseptum kann so gekrümmt sein, dass es die Seitenwand der Nase berührt und die empfindlichen Zweige des Trigeminusnervs irritiert. Dies führt zu anhaltenden Kopfschmerzen, Reflexkrämpfen der Atemwege, Husten und häufigem Niesen.

Die Verengung der Nasengänge führt dazu, dass weniger Luft in die Atemwege gelangt und ein Sauerstoffmangel des Gewebes des gesamten Organismus auftritt. Die entsprechenden Symptome sind chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen, Atemnot und schlechter Schlaf. Bei Kindern kann dies zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung führen.

Aufgrund der Verletzung der Atmung durch die Nase muss eine Person hauptsächlich durch den Mund atmen. Dies führt zu einer Austrocknung der Mundschleimhaut, der Entwicklung einer chronischen Pharyngitis und Mundgeruch. Die Luft, die nicht durch die Nase in die Atemwege gelangt, wird nicht gereinigt und erwärmt sich nicht richtig. Dies kann zu entzündlichen Erkrankungen nicht nur der oberen, sondern auch der unteren Atemwege führen (Bronchitis, Lungenentzündung).

Symptome der Krümmung des Nasenseptums

Auf den ersten Blick ist der Mensch eine symmetrische Kreatur. Es gibt jedoch keine vollkommene Symmetrie in lebenden Organismen, zu viele Faktoren beeinflussen ihre Entwicklung. Also mit dem Nasenseptum. 90% der Menschen haben Krümmungen der Nasenplatte im einen oder anderen Grad.

Aber die Mehrheit ahnt nicht einmal, dass sie eine solche Pathologie haben. Meist haben Menschen mit einem gekrümmten Nasenseptum oder keine Beschwerden oder korrelieren ihre Beschwerden nicht mit diesem Defekt.

Der Schweregrad der Symptome hängt nicht direkt mit dem Krümmungsgrad zusammen. Es kommt vor, dass eine Person mit starker Krümmung absolut keine Unannehmlichkeiten empfindet. Umgekehrt kann bereits eine geringfügige Abweichung des Septums Komplikationen verursachen.

Es gibt keine spezifischen (pathognomonischen) Symptome, die nur für die Krümmung des Nasenseptums charakteristisch sind.

Es ist jedoch möglich, eine Reihe von Symptomen zu identifizieren, bei denen Patienten am häufigsten zum Arzt gehen, während der Untersuchung eine Krümmung des Nasenseptums zeigen und nach Behebung dieses Defekts diese Beschwerden verschwinden.

  1. Verstopfte Nase. Dies ist möglicherweise die häufigste Beschwerde von Patienten mit Krümmung des Nasenseptums. Eine Person kann für eine lange Zeit normalerweise nicht durch die Nase atmen, endlos Vasokonstriktive Tropfen in die Nase fallen, was die Situation aufgrund der Entwicklung der vasomotorischen Rhinitis nur verschlimmert.
  2. Häufige akute Sinusitis oder chronische Entzündung in einer oder mehreren Nebenhöhlen.
  3. Akute oder chronische Mittelohrentzündung.
  4. Dakryozystitis. Eine Verletzung des Abflusses von Tränenflüssigkeit durch die Nase führt zu einer Verletzung der natürlichen Reinigung des Auges, einer Entzündung des Tränensackes.
  5. Schnarchen
  6. Geruchsstörung. Im Bereich der oberen Nasenpassage befindet sich die Riechzone. Wenn die Krümmung im oberen Teil der Trennwand lokalisiert ist, riecht der Patient möglicherweise nicht.
  7. Häufige Kopfschmerzen.
  8. Nasenbluten
  9. Vermindertes Gehör

Schmerzen im Nasenseptum sind nicht charakteristisch für eine unkomplizierte Krümmung, es sei denn, es handelt sich um eine neue Verletzung. Wenn also das Nasenseptum schmerzt, müssen Sie nach anderen Ursachen suchen - Sinusitis, Furunkel, Nasennervenneuralgie.

Es ist selbst für einen Arzt immer schwierig, diese Symptome mit der Krümmung des Nasenseptums in Verbindung zu bringen, insbesondere bei Patienten mit Begleiterkrankungen (chronische vasomotorische Rhinitis, allergische Rhinitis) und Turbinat-Hypertrophie. Eine Operation zur Korrektur der Krümmung des Nasenseptums wird normalerweise nach erfolgloser konservativer Behandlung dieser Erkrankungen angeboten.

Behandlung der Krümmung des Nasenseptums

Das gekrümmte Nasenseptum ist ein anatomischer Defekt und kann nur chirurgisch korrigiert werden. Eine chirurgische Behandlung der Krümmung wird nur bei Beschwerden gezeigt. Bei einer Krümmung ohne klinische Symptome ist die Operation in der Regel nicht indiziert.

Eine Operation zur Korrektur des Nasenseptums wird bei einer Kombination dieses Defekts mit einer lang andauernden Verletzung der Nasenatmung, häufiger Sinusitis und Otitis vorgeschlagen.

Operationen zum Begradigen des Nasenseptums werden als Septumplastik bezeichnet. Septoplastik ist zwei Arten:

  • Konventionelle Standardseptoplastik (oder submukosale Resektion, der älteste chirurgische Eingriff am Septum). In der Nasenhöhle wird die Schleimhaut bogenförmig geschnitten, ein viereckiger Knorpelabschnitt wird abgetrennt und abgeschnitten, dann wird der gekrümmte knöcherne Teil des Septums entfernt (ein Hammer und ein Meißel werden dazu verwendet). Die Schleimhauttransplantate werden zusammen mit dem Perchondrium und dem Periost zusammengeführt und mit Tampons in der mittleren Position fixiert.
  • Die sanfte endoskopische Septumplastik ist eine modernere Methode, die mit Hilfe endoskopischer Geräte durchgeführt wird. Bei dieser Operation wird eine gründliche Revision der Nasenhöhle unter Sichtkontrolle des Endoskops durchgeführt. Nur die Bereiche, die den Nasengang verengen, werden mit speziellen, schonenden Mikrowerkzeugen entfernt.

Es gibt verschiedene Modifikationen beider Operationen. Zum Beispiel kann der resezierte Knorpel spezifisch begradigt und an seiner Stelle zwischen den Schichten des Perchondriums platziert werden. Nach der Abheilung nimmt ein solches moduliertes Septum eine normale physiologische Position ein.

Häufig werden gleichzeitig mit der Septumplastik andere operative Manipulationen in der Nasenhöhle durchgeführt: Konchotomie - Schneiden eines verdickten Turbinats, Entfernung von Polypen, Vasotomie - Gefäßresektion bei chronischer vasomotorischer Rhinitis.

Das Begradigen des Nasenseptums wird im Krankenhaus durchgeführt. Vor der Operation müssen Sie untersucht werden. Allgemeine Blutuntersuchungen, Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, EKG, Durchleuchtung sind vorgeschrieben, der Zustand des Gerinnungssystems wird bestimmt, der Arzt muss untersucht werden.

Es gibt Kontraindikationen für eine solche Operation: akute Infektionskrankheiten, schwere chronische Erkrankungen, Blutungsstörungen, Alter, psychische Erkrankungen.

Es wird nicht empfohlen, das Nasenseptum bei Kindern unter 18 Jahren zu korrigieren. Da jedoch bei einem Kind die Nasenatmung stark beeinträchtigt ist, ist es möglich, diese Operation auch in einem früheren Alter von 5-6 Jahren durchzuführen.

Frauen wird empfohlen, sich innerhalb von 2 Wochen nach der Menstruation einer Septumplastik zu unterziehen.

Die Operation zum Begradigen des Nasenseptums kann im Rahmen der OMS-Richtlinie kostenfrei durchgeführt werden. Die Kosten der Septumplastik in bezahlten Kliniken liegen zwischen 20 und 100 Tausend Rubel. Der Preis richtet sich nach dem Umfang der Operation, der Qualifikation des Chirurgen, der Kategorie der Klinik, der Art der Anästhesie und der Dauer des stationären Aufenthaltes nach der Operation.

Nach der Operation werden Tampons in die Nase eingeführt, um das Septum in der richtigen Position zu halten. Tampons werden in 1-2 Tagen entfernt. Am 5-6. Tag wird der Patient entlassen, die vollständige Genesung erfolgt jedoch normalerweise nach 2 Wochen. Während dieser ganzen Zeit ist es notwendig, den HNO-Arzt zu beobachten, die tägliche Behandlung der Nasenhöhle mit Antiseptika und das Waschen mit sterilen Reinigungslösungen. Nach 2 Wochen ist die Nasenatmung vollständig geheilt und wiederhergestellt.

Komplikationen der Septumplastik

Wie bei jeder anderen Operation können nach der Septumplastik Komplikationen auftreten:

  1. Blutungen Leichte Blutungen sind zulässig, innerhalb von 1-2 Tagen nach der Operation erfolgt die Freisetzung des Schleimhautausflusses mit Blut.
  2. Hämatomseptum - die Ansammlung von Blut zwischen den Gewebeschichten.
  3. Perforation des Nasenseptums. Eine eher seltene, aber unangenehme Komplikation. Tritt auf, wenn Gewebe durchgeschnitten wird. Heilt in der Regel schlecht. Erfordert eine weitere Operation, um das Nasenseptum wiederherzustellen.
  4. Sattel von der Nase.
  5. Eitung

Andere Behandlungen für die Septumkrümmung

In den letzten Jahren wurde das Laser-Nasenseptum-Begradigen zunehmend beworben. Werbung ist wirklich verlockend: Die Operation ist nahezu schmerzlos, unblutig, wird ambulant durchgeführt, dauert 15 Minuten, die Erholungsphase beträgt 1-2 Tage.

Die Entfernung der Krümmung durch Laser wird durchgeführt, indem der gekrümmte Teil des Knorpels erwärmt wird und ihm die gewünschte Form gegeben wird. Die Kosten für das Begradigen von Trennwänden - zwischen 20 und 50 Tausend Rubel.

Trotz aller Vorteile gegenüber der herkömmlichen Chirurgie ist die verbreitete Verwendung der Laserkorrektur des Nasenseptums jedoch begrenzt. Der Punkt ist, dass nur der knorpelige Teil des Septums durch den Laser verformt wird, was sehr selten ist. Die häufigste Art der Krümmung ist eine Kombination aus Verformung und Knochen- und Knorpelteilen.

Muss ich das gekrümmte Nasenseptum begradigen?

Viele Patienten können sich lange Zeit nicht für eine Operation entscheiden, um die Krümmung des Septums zu entfernen. Viele Menschen gewöhnen sich an die ständig verstopfte Nase, chronische Sinusitis und andere Krümmungseffekte. Ja, in der Tat ist die Pathologie nicht fatal, man kann so leben. Und jede Operation ist ein Risiko.

Es gibt aber immer noch so etwas wie Lebensqualität. Nach Bewertungen von Patienten, die das Septum ausgerichtet haben, wurde erst nach der Operation festgestellt, dass diese Qualität möglicherweise unterschiedlich ist. Wenn Sie wie ein normaler Mensch atmen, fühlen Sie, wie alle Gerüche, dauerhaften Kopfschmerzen und Depressionen verschwinden, und das Leben beginnt mit neuen Farben zu spielen.

Ein paar Worte zur Prävention

Die einzige Methode zur Verhinderung der Krümmung des Septums, die jedem zur Verfügung steht, ist ein rechtzeitiger Arztbesuch bei Nasenverletzungen. Dies ist notwendig, um einen Bruch des Septums auszuschließen oder zu bestätigen (zu diesem Zweck ist es wünschenswert, einen CT-Scan durchzuführen) und, falls das Septum gebrochen ist, die gebrochenen Knochen rechtzeitig zu repositionieren.

Krümmung des Nasenseptums: Behandlung ohne Operation

Der menschliche Körper ist symmetrisch, seine rechte und linke Hälfte (wenn nicht die innere Struktur genommen wird) kann im Spiegel reflektiert werden und in der Sagittalebene vorbeigehen.

Daher erfahren alle Strukturen, die in der Mittellinie zu finden sind, eine erhöhte Verantwortung.
Dies ist am Beispiel des Nasenseptums deutlich zu sehen. Während der intrauterinen Entwicklung kann es zu einer Deformierung kommen und von Verletzungen und verschiedenen Krankheiten beeinflusst werden.

Daher ist eine Krankheit wie Deformierung des Nasenseptums bei Menschen verschiedener Rassen, Nationalitäten und Altersgruppen recht häufig.

Es kann wiederum verschiedene Probleme verursachen, nicht nur mit der Nasenatmung, sondern auch mit vielen anderen Erkrankungen.

Warum ist die Verformung des Nasenseptums? Was tun, wenn die "Nasenkurve" sozusagen? Kann man sich von diesem Knochendefekt des Nasenseptums ohne Operation erholen oder ist eine operative Behandlung immer notwendig?

Was ist das Nasenseptum?

Zu Beginn einige Informationen aus der Anatomie. Das Nasenseptum teilt sich, wie leicht vorstellbar ist, die Nasenhöhle in einer vertikalen Ebene in eine rechte und eine linke symmetrische Hälfte. Luft tritt jeweils von den linken und rechten Nasenlöchern in sie ein, daher wird die eingeatmete Luft innerhalb der Nasenhöhle in zwei isolierte Ströme aufgeteilt und weitergeleitet. Was ist ein Nasenseptum? - es ist nur die innere, mittlere (oder mediale) Wand der Nasenhöhle.

Es besteht aus folgenden dauerhaften und elastischen Formationen:

  • Der Oberkiefer, der auf seinem Gaumenfortsatz einen Scheitel des Nasenseptums hat;
  • Platte aus Siebbeinknochen;
  • Der Öffner ist ein ungepaarter Knochen, der die Basis des Septums bildet.

Dies sind Knochen, aber es gibt auch ein elastisches Element im Septum - den Nasenknorpel in Form eines unregelmäßigen Vierecks, der die Teilung in den vorderen Abschnitten fortsetzt und an der Bildung des beweglichen Teils des Nasenrückens unterhalb des Nasenstegs beteiligt ist.

Dies ist die tragende Struktur des Nasenseptums. Es ist zu beachten, dass sich draußen eine Schleimhaut befindet, die reichlich mit Blutgefäßen versorgt wird, um die einströmende kalte Luft zu erwärmen. Auf der Oberfläche der Schleimhaut befinden sich Drüsen, die ein Geheimnis erzeugen. Die Schleimhaut und die tieferen Schichten des Septums werden von verschiedenen empfindlichen und sekretorischen parasympathischen Zweigen der Hirnnerven innerviert.

Die Hauptfunktion der Trennwand besteht darin, mit dem Luftstrom zu arbeiten und richtig zu verteilen, zu reinigen, zu befeuchten und zu erwärmen.

Arten von Nasenseptumdeformitäten

Da die Härte des Nasenseptums von der Oberfläche des Knorpels bis zur Tiefe des Schädels zunimmt, ist die Krümmung an der Vorderseite viel häufiger und in den hinteren Abschnitten der Septumdeformation fehlt fast immer die Deformation.

Die Krümmung ist anders: In der vertikalen Ebene kann sie konvex (einseitig) oder S-förmig sein. Je nach Struktur kann die Krümmung eine signifikante Verformung sein, wie eine Spitze oder ein Kamm. Manchmal „schneidet“ die Knochenspitze in der Nase oder der Kamm in die Seitenwand der entsprechenden Nasenschale.

Es gibt häufig Fälle komplexer Krümmung, bei denen die Wand nicht nur verändert, sondern in mehreren Ebenen "verdreht" wird. Wenn die Deformation die Frontzahnabschnitte und den elastischen Knorpel einfängt, sind Versetzungen und sogar eine teilweise Ablösung von den Knochen möglich. Natürlich tritt dies in der Tiefe auf und "maskiert" außerhalb der Schleimhaut innere Störungen.

Der Grad und die Art der Krümmung "geben den Schlüssel zu den Komplikationen, Symptomen und der Art der Behandlungstaktik."

Wie kann man die Art der Krümmung bestimmen? Es reicht nicht aus, Beschwerden zu sammeln, wir benötigen eine Rhinoskopie (Vorder- und Rückseite), die vom HNO-Arzt bei der ambulanten Aufnahme in der Klinik durchgeführt wird. Die Magnetresonanztomographie mit dem Aufbau eines dreidimensionalen Bildes der gesamten Nasenhöhle kann erschöpfende Informationen liefern.

Was sind die Formen der Nase?

Jeder weiß, dass verschiedene Personen eine unterschiedliche Struktur der äußeren Nase haben. Aber nicht jeder weiß, dass seine innere Struktur erheblich variiert, und die Form hängt nicht nur von den Knochen ab, sondern auch von der Konfiguration des elastischen Knorpels.

Da die Nase eine „integrale anatomische Struktur“ ist, besteht ihr Erscheinungsbild aus der Form der Nasenbrücke, den Flügeln, der Nasenspitze, dem Einschnitt der Nasenlöcher und dem Nackenrücken. Diese Details machen es möglich, das stolze römische Profil von der "Nase mit Kartoffeln" zu unterscheiden.

Die einfachste Klassifizierung von Nasenformen umfasst die folgenden Haupttypen:

  • gerade Nase (Rücken ist auch gerade);
  • Stupsnase (hintere Konkavität);
  • Aqualinennase (krumm).

Eine separate, eher seltene Nase ist der "Grieche". Ein Merkmal dieser Form ist das Fehlen einer Kerbe in der Nase, das heißt, die Rückseite der Nase ist eine Fortsetzung der Stirn.

Die Nase der Kinder ist tief und breit, "Knopf". Im Alter von 10 Jahren nimmt die Form der Nase mit dem Wachstum des Schädels genetisch eingebaute Formen an.

Die mediale Wand der Nasenhöhle hängt auch mit der prägenden Funktion zusammen: Die Entfernung des Nasenseptums, insbesondere im vorderen, knorpeligen Teil, kann die Gesamtkonfiguration der Nase beeinflussen.

Warum verschiebt sich das Nasenseptum?

Alle Ursachen für die Krümmung des Nasenseptums können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • physiologische Ursachen - das heißt, in Verbindung mit der Entwicklung der Kopfknochen aufgrund von Vererbung;
  • Verletzungen des Schädels und der Nasenstrukturen;
  • Entschädigung.

Eine Deformation der Nase aus physiologischen Gründen ist auf das ungleichmäßige Wachstum der verschiedenen Abteilungen zurückzuführen. Dies ähnelt der Krümmung des Apfelbaumstammes, Veränderungen treten über viele Jahre langsam auf und solche "Überraschungen" enden mit dem reifen Alter.

Verletzungen sind eine häufige Ursache für plötzliche Verzerrungen, insbesondere beim Mann, aufgrund bekannter Ursachen. Nach dem Aufprall, der üblicherweise seitlich auftritt, werden nicht nur die Knorpel verschoben, sondern mit großer Kraft die zentralen Strukturen der Nasenhöhle.

Außerdem kann es nach einer Verletzung zu Blutungen kommen, die sich möglicherweise nicht "auflösen", sondern sich organisieren. Ein solches posttraumatisches Hämatom des Nasenseptums kann zu einer erheblichen Verformung der medialen Wand der Nase über eine lange Distanz führen.

Kompensationsursachen sind eine vielfältige Gruppe verschiedener Erkrankungen, die zu Deformität führen:

  • Katarrh des Nasenseptums (chronische Rhinitis, vasomotorische Rhinitis);
  • Sinuspolyposis, Tumoren. Bei starkem Wachstum können sie den Luftstrom stören. Um es wieder herzustellen, tritt am Anfang eine leichte Krümmung des Nasenseptums auf und dann eine ausgeprägtere;
  • konstante Überlastung auf der einen Seite;
  • eitrige Erkrankungen der Nasenhöhle, zum Beispiel Abszess des Nasenseptums.

Um rechtzeitig zu verstehen, warum das Nasenseptum verdrängt wird, ist es sehr wichtig, sich für eine Behandlung zu entscheiden. Quelle: nasmorkam.net zum Inhalt?

Symptome durch Krümmung

Die Anzeichen einer Septumdeformation sind unterschiedlich. Die häufigsten Symptome sind jedoch:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase: öfter als ein Nasenloch;
  • ständig laufende Nase, verstopfte Nase;
  • allergische Rhinitis. Sie ist mit der ständigen mechanischen Wirkung der Trennwand an der angrenzenden Seitenwand verbunden;
  • Symptome der trockenen Nasenschleimhaut: Schmerzen, Rötung, Schwellung;
  • häufige Nasenbluten;
  • mögliches nächtliches Schnarchen und Schlafapnoe (vorübergehende Atempausen);
  • häufiger Fälle von SARS und anderen Infektionen der Atemwege;
  • Anzeichen einer chronischen Entzündung im Mittelohr, im Kehlkopf und im Rachen (Otitis, Laryngitis).
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Linksseitige Krümmung des Nasenseptums

Hat die Natur eine Vorliebe für die Wahl der Nasenhöhle? Kommt die linke oder rechte Seite häufiger vor? Nach den vorliegenden Statistiken gibt es keinen eindeutigen Trend. Es gibt einige merkwürdige Details, die deutlich machen können, warum die meisten Anfragen im Internet sich speziell mit der Linkskurve befassen.

Ja, einfach weil die Mehrheit der Ärzte - Otolaryngologen - Rechtshänder ist, und mit der anterioren Rhinoskopie ist es einfacher für sie, das linke Nasenloch des Patienten zu untersuchen, das sich zu ihrer Rechten befindet, da der Patient ihnen gegenüber sitzt. Schließlich hält der Arzt den Nasenspiegel in der rechten Hand, während sich die Nasenflügel auf der linken Seite befinden und das Bild nicht blockieren. Deshalb kann der Arzt kleinere und kleinere Veränderungen feststellen.

Submuköse Resektion des Nasenseptums

Wie das Nasenseptum begradigen? Am häufigsten bei dieser Pathologie verwendete chirurgische Behandlungsmethode. Eine der häufigsten Operationen ist die Resektion des Nasenseptums.

Dieser Name wird gegeben, weil diese Operation organerhaltend ist: Die Schleimhaut bleibt erhalten, und nach der Operation wird sie „eingesetzt“, wodurch das Septum einfach dünner wird.
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  • anhaltende Nasenatmung: vollständige Blockierung auf einer Seite;
  • Schnarchen im Traum
  • "Stille" Nasenpassage ohne Beatmung (auch wenn der Patient daran gewöhnt ist und keine Beschwerden hat);
  • Abweichung der Nase (kosmetischer Defekt);
  • In einigen Fällen ist die Resektion nicht das Ziel, sondern nur die erste Stufe der Operation, um auf tiefer liegende Strukturen des Schädels zuzugreifen, z. B. auf das Ethmoidlabyrinth. In einigen Fällen erschwert die Kurve des Nasenseptums den Zugang zu den Nasennebenhöhlen mit ihrer eitrigen Entzündung (Empyem).
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Krümmung des Nasenseptums - Auswirkungen

  • Durch die Verschlechterung des Gasaustausches in der Lunge, wie in der Nasenhöhle, wird die Luft angefeuchtet, gereinigt und erwärmt. Nicht vollständig erwärmte Luft kann einen Krampf der kleinen Bronchien verursachen und bei gleichzeitiger Einwirkung von Asthma bronchiale verursachen;
  • Eine verminderte Schleimproduktion führt zu einer Verringerung der Anzahl der Immunglobuline in der Nasenhöhle, wodurch der Körper anfällig für Infektionen wird.
  • Eine Verletzung der Nasenatmung kann einen Reflexhusten verursachen (wenn Sie ständig durch den Mund atmen, entwickeln sich trockener Kehlkopf und Bänder;);
  • Kopfschmerzen, Anzeichen von Migräne und andere Anzeichen unzureichender Sauerstoffversorgung können auftreten. Wenn ein Patient Probleme mit einem Nasenseptum hatte, zum Beispiel einer Lungenresektion bei Tuberkulose, oder wenn er an einem Emphysem litt, kann er aufgrund einer Deformation des Septums Atemnot haben.

Für den Fall, dass die Krümmung des Septums das Schlafen der übergewichtigen Person mit Hypertonie und Atherosklerose verhindert, kann die spontane Atmung im Traum zu einem Schlaganfall und einem plötzlichen Tod führen. Daher sollte man diese Krankheit nicht unterschätzen und davon ausgehen, dass die Folgen nur lokal sind.

Behandlung ohne Operation

Die meisten Patienten mit dieser Pathologie gehen natürlich nicht sofort zum Arzt, sondern nur mit der Anhäufung von Beschwerden und einem weit fortgeschrittenen Prozess. Dann ist die Operation unvermeidlich.

Nur wenn die Verformung in geringen Mengen auftrat und keine erheblichen Verstöße gegen die Belüftung verursacht, können Sie "nicht unter das Messer gehen". In solchen Fällen besteht die Möglichkeit, die Nase ohne Operation auszurichten.

Wie kann man das Nasenseptum konservativ ausrichten?

Für den Fall, dass nach einer Verletzung eine Krümmung der Nase aufgetreten ist, können Sie die Trennwand innerhalb weniger Stunden oder sogar Tage mit speziellen Aufzügen „einsetzen“. Dies erfolgt ohne Einschnitte.

Die zweite Möglichkeit, die Nasenkurve ohne Operation zu korrigieren, ist die Laser-Septochond-Korrektion. Sie ist bisher nur bei anterioren Deformationen anwendbar, oder wenn ein erheblicher Teil von ihnen auf den Knorpel fällt.

Dies ist möglich, weil der Laser in der Lage ist, Knorpeldefekte ohne Blut zu verdampfen, aber seine Kraft reicht nicht aus, um mit Knochengewebe dasselbe zu tun. In gewissem Sinne kann diese Art der Behandlung als "blutlose" und "kontaktlose" Operation bezeichnet werden. Für die meisten Patienten ist dies durchaus akzeptabel.

Der zweite Name dieser Operation ist Laserthermoplast. Es wird verwendet, wenn der elastische Knorpel in eine normale Position gebracht werden kann. Zum Beispiel einfach mit dem Finger drücken. Wenn Sie Ihren Finger loslassen, kommt der elastische Knorpel wieder zurück.

Um es zu fixieren und steif zu machen, wird es mit einem Laser erhitzt.

Die Operation am Nasenseptum selbst wird für einige Minuten durchgeführt, und für die Anästhesie reicht es aus, Lidocain-Spray zu tropfen, um nicht zu verletzen. Nach der Operation wird der Patient mit einem Tampon in die Nase eingeführt, damit er den Knorpel fixiert und nach Hause gehen darf. Am nächsten Tag wird der Tampon herausgezogen. Das ist alles.

Daher kann jeder Behandlungsmethode wählen. Die Hauptsache ist, dass es durchgeführt wurde, wenn es Hinweise dafür gibt.

Atresien und Verengung der Nasengänge. Die Gründe Symptome Diagnose Behandlung

Atresien und Verengung der Nasengänge können angeboren oder erworben sein. Im letzteren Fall können entzündlich-eitrige Erkrankungen unspezifischer und spezifischer Natur sein, die zu Narbenbildung mit Bildung von Synechien oder Narbenmembranen führen, die eine oder beide Hälften der Nase vollständig vom Atmungsprozess ausschließen. Je nach anatomischer Lage werden diese pathologischen Zustände in vordere, zu den Nasenlöchern und zum nasenförmigen Vestibül gehörende Zustände unterteilt, der Median, der sich in den mittleren Teilen der inneren Nase befindet, und die hinteren, die sich auf der Ebene des Joans befinden.

Vordere Atresie und Verengung des Nasenflügels. Der Verschluss der Nasenlöcher kann angeboren oder erworben sein. Angeborene Okklusion wird selten beobachtet und äußert sich durch das Vorhandensein der Hautmembran, seltener durch Bindegewebe und äußerst selten durch Knorpel oder Knochenseptum. Das Auftreten dieser Deformität ist auf eine gestörte Resorption von Epithelgewebe zurückzuführen, das die Nasenlöcher des Fötus bis zum 6. Monat des intrauterinen Lebens verstopft. Erworbene Okklusion tritt häufiger aufgrund des Narbenprozesses auf, der bei Krankheiten wie Syphilis, Lupus, Masern, Diphtherie, Scharlach, Verletzungen und häufigem wiederholten Kauter im angegebenen Bereich auftritt. Normalerweise ist der Verschluss der Nasenlöcher einseitig und selten beidseitig. Obturationsmembran kann unterschiedliche Dicke und Dichte haben, massiv oder perforiert, kantig oder ein oder zwei Löcher enthalten.

Die Behandlung ist chirurgisch, langfristig und oft erfolglos aufgrund einer ausgeprägten Neigung zur Wiederherstellung der Okklusion durch das Wachstum von Narbengewebe und die Kontraktion der die Nasenlöcher bildenden Gewebe. Oft führen wiederholte Operationen zu noch stärkeren Verformungen des Nasenvorhofs, was häufig zu einem Konflikt zwischen Patient und Arzt führt.

Das Grundprinzip der Behandlung der Atresie des Naseneintritts ist das Ausschneiden von überschüssigem Gewebe und das Abdecken der Wundoberfläche mit einem dünnen Hauttransplantat auf dem zuführenden Stiel, das aus dem nächstgelegenen Bereich des Gesichts entnommen wird. Die Klappe wird durch Haarnähte und Tampons oder einen elastischen Gummischlauch fixiert, der die Klappe nicht nach unten drücken sollte, da sie sonst abtötet, sondern nur mit der darunter liegenden Wundoberfläche in Kontakt bleibt.

Insuffizienz ("Schwäche") der Nasenflügel. Diese Entwicklungsanomalie wird durch eine beidseitige Atrophie der äußeren Nasenmuskulatur verursacht: Die Muskeln, die die Oberlippe und den Nasenflügel anheben, und der Nasenmuskel selbst, der aus zwei Bündeln besteht - der Querbalken, der die Nasenöffnungen verengt, und den Flügelmuskel, der den Nasenflügel nach unten zieht und die Nase ausstreckt. Die Funktion dieser Muskeln besteht darin, dass sie bei stärkerem Atmen während des Einatmens den Zugang zur Nase ausdehnen, die Flügel der Nase drücken und beim Ausatmen die Muskeln zusammenziehen. Die Atrophie dieser Muskeln wird auch von einer Atrophie des Knorpels begleitet. Wenn die Atrophie dieser Muskeln eine Atrophie und die Knorpel der Seitenwand der Nase erfährt, wodurch der Flügel der Nase dünn wird, verliert er die Starrheit. Diese Veränderungen führen zum Verlust der physiologischen Funktion der Nasenlöcher, die Flügel der Nase werden zu passiven Klappen, die beim Einatmen kollabieren und sich ausdehnen, wenn Sie unter dem Einfluss des Luftstroms ausatmen.

Nach den Beobachtungen von V. Rakovyan entwickelt sich die Insuffizienz der Nasenflügel über einen langen Zeitraum (15-20 Jahre) mit chronischer Verletzung der Nasenatmung (Adenoidismus, Nasenpolyposis, Joannes Atresie usw.).

Die Behandlung dieser Anomalie besteht darin, keilförmige Einschnitte auf die innere Oberfläche der Nasenflügel aufzubringen und ihre Ränder zu nähen, um den Nasenflügeln eine gewisse Steifheit zu verleihen oder rohrförmige Prothesen zu tragen. Unter geeigneten anatomischen Bedingungen können aus dem Nasenseptum entnommene Autoknorpelplatten implantiert werden.

Mittlere Atresie und Verengung der Nasengänge. Diese Art der Störung der Nasenkanäle ist auf die Bildung von Synechien (faserigen Fäden) zwischen dem Nasenseptum und den Nasenkonchas zurückzuführen, häufiger auf dem Boden. Der Grund für die Bildung von Synechien kann als wiederholte chirurgische Eingriffe in der Nase dienen, bei denen die Unversehrtheit der Schleimhaut der einander zugewandten Oberflächen gestört wird. Sie sind auf beiden Seiten der Granulation geformt, dehnen sich aus und schließen sich an. Sie sind in Narbengewebe organisiert, das die lateralen und medialen Oberflächen der Nasengänge strafft und sie bis zur vollständigen Auslöschung verengt. Ursache für Synechien können auch Verletzungen der inneren Nase sein, für die keine rechtzeitige spezialisierte Pflege vorgesehen war, sowie verschiedene infektiöse banale und spezifische Krankheiten.

Chirurgische Behandlung, die in der volumetrischen Resektion von Synechien und der Trennung von Wundoberflächen mit Tampons oder speziellen Insertionsplatten besteht, beispielsweise ein gereinigter Röntgenfilm. Bei massiven Verklebungen werden zum Erzielen eines positiven Ergebnisses manchmal nicht nur Synechien ausgeschnitten, sondern auch eine Schale oder Schalen reseziert, und wenn das Nasenseptum zu den ausgeschnittenen Synechien abweicht, wird eine Cristotomie oder eine Submukosaresektion des Nasenseptums durchgeführt.

Eine andere Form der medianen Verengung der Nasengänge kann die Dysgenese einiger morphologischer Elemente der inneren Nase sein, mit Änderungen in Form, Ort und Volumen. Im Wesentlichen umfasst diese Art von Abnormalität eine Hyperplasie der Concha, die sowohl das Weichgewebe als auch das Knochenmark betrifft. In diesem Fall wird je nach Art der Hyperplasie eine submukosale Resektion der Nasenmuschel oder ihrer lateralen Luxation durchgeführt, indem sie mit Hilfe von Killians Nasenspiegelästen gewaltsam gebrochen wird. Im letzteren Fall wird, um die Schale in der ihr zugewiesenen Position zu halten, auf der Operationsseite eine enge Tamponade der Nase erzeugt, die bis zu 5 Tage gehalten wird.

Wenn es nicht möglich ist, die untere Nasenspüle auf diese Weise zu verschieben, empfiehlt B.V. Shevrygin (1983) folgende Manipulation: Starke Zangen erfassen die Nasenschale über die gesamte Länge und nadlamyvayu an der Befestigungsstelle durch Anheben (Hebelmechanismus). Danach ist es einfacher, zur seitlichen Nasenwand zu wechseln.

Mit der medialen Position der mittleren Nasenmuschel, die die Geruchslücke überdeckt und nicht nur die Nasenatmung, sondern auch die Riechfunktion beeinträchtigt, wird die Lateroposition dieser Schale nach BV Shevrygin und MK Maniuk (1981) hergestellt. Die Essenz dieser Methode ist wie folgt: Nach der Anästhesie mit der Shtruiken-Schere wird die Nasenmuschel in Querrichtung an der Stelle der größten Krümmung eingeschnitten. Dann wird mit den Ästen von Killians Spiegel das gekrümmte Segment seitlich zur Seite geschoben und eine eng gerollte Mullrolle zwischen das Septum der Nase eingeführt. Im Falle einer Krümmung des vorderen Frontabschnitts der Schale empfehlen die Autoren, die Operation durch eine Einkerbung an der Stelle ihrer Befestigung zu ergänzen, die eine größere Beweglichkeit gewährleistet.

Die Ursachen für eine mediale Beeinträchtigung der Nasengänge können auf Dystopien einzelner anatomischer Strukturen der Nasenhöhle zurückgeführt werden, die sich dadurch auszeichnen, dass die in ihrer Entwicklung üblichen Formationen an einem ungewöhnlichen Ort liegen. Zu diesen Anomalien zählen die bullöse mittlere Muschel (Concha bullosa), Dystopie des Nasenseptums und seiner Teile usw.

Die häufigste Anomalie bei der Entwicklung von Eidonasalstrukturen ist die Bulla mit mittlerer Muskulatur, eine der Ethmoidzellen. Der Ursprung der Bulla kann auf das konstitutionelle Merkmal der Entwicklung des Siebbeinknochens zurückzuführen sein, das mit anderen Entwicklungsanomalien des Gesichtsskeletts kombiniert werden kann, kann aber auch auf eine chronische Langzeitethmoiditis zurückzuführen sein, die zu einem Anstieg des Zellvolumens, einschließlich der Zellen des mittleren Turbinats, die meistens von ihr ausgehen, führt Bei der Exzision mit einem fenestrierten Conchotom führt dies jedoch häufig zur Bildung von Synechien, weshalb eine Reihe von Autoren die Durchführung dieser Art von Dysplasie oder semi-pneumatischer Resektion empfehlen und verankerte der Stiere (für kleine und mittlere Größe IT) oder den sogenannten Knochenplastischen Betrieb mit großen Stieren.

Die erste Methode besteht aus einem vertikalen Schnitt der Schleimhaut über der Bulla, ihrer Ablösung vom Knochenteil, der Resektion der Knochenblase, dem Anlegen der gebildeten Schleimhautklappe an der Seitenwand der Nase und der Fixierung mit einem Tampon.

Die zweite Methode zeichnet sich dadurch aus, dass nicht die Knochenblase vollständig entfernt wird, sondern nur der Teil davon, der an das Nasenseptum angrenzt. Der Rest wird mobilisiert und verwendet, um eine normale mittlere Turbine zu bilden. Der Lappen der Schleimhaut wird zum Abdecken der gebildeten Hülle verwendet, andernfalls kann der freiliegende Knochen mit Granulationsgewebe bedeckt werden, gefolgt von seiner Vernarbung und der Bildung von Synechien.

Pathologische Anatomie. Diese Art von pathologischen Zuständen ist hauptsächlich durch Atresie der Joan gekennzeichnet. B. vollständig oder teilweise, beidseitig oder unilateral sein können, mit mehreren Öffnungen im Okklusivgewebe, wobei letztere faserig, knorpelig oder knochenartig sein kann, sowie in Kombinationen dieser drei Gewebearten. Die Dicke der Membran, die die Nasenhöhle vom Nasopharynx trennt, variiert zwischen 2 und 12 mm. Ein einseitiger Verschluss der Choanae ist häufiger. Der Ursprung dieser Spezies ist meistens angeboren und seltener - das Ergebnis irgendwelcher radikaler chirurgischer Eingriffe in diesem Bereich mit der Tendenz des Patienten zur übermäßigen Bildung von Narbengewebe.

Die Pathogenese der angeborenen Choanalatresie bleibt nach wie vor ein umstrittenes Problem: Einige Autoren glauben, dass ihre Ursache angeborene Syphilis ist, andere meinen, dass sich die Hoan-Atresie auf embryonale Entwicklungsanomalien bezieht, bei denen die bukkale-nasale Membran nicht resorbiert, aus der der weiche Gaumen gebildet wird.

Symptome manifestieren sich hauptsächlich in Verletzung der Nasenatmung, je nach Grad der Durchgängigkeit. Bei der einseitigen Atresie, der häufigsten, besteht eine Verstopfung der Nasehälfte, bei beidseitiger Nasenatmung. Ein Neugeborenes mit totaler Atresie kann nicht richtig atmen, saugen und starb früher in den ersten Tagen nach der Geburt. Bei teilweiser Atresie ist eine Fütterung mit Cho-Kanälen möglich, jedoch mit großen Schwierigkeiten (Würgen, Husten, Atemnot, Stridor, Zyanose). Das Überleben eines Kindes mit vollständiger Atresie ist nur dann möglich, wenn es am ersten Tag nach der Geburt in geeigneter Weise operiert wurde, um die Nasenatmung sicherzustellen. Bei partieller Atresie hängt die Vitalität des Kindes vom Grad seiner Anpassung an die Mundatmung ab. Bei Kindern und Erwachsenen beobachtet man in unterschiedlichem Ausmaß eine teilweise Überlappung des Joans, die zumindest die minimale Möglichkeit einer Nasenatmung bietet.

Andere Symptome sind gestörter Geruchssinn, Geschmack, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Müdigkeit, körperliches (Körpergewicht und Körpergröße) und geistige Behinderung, kraniofaziale Dysmorphie usw.

Bei der anterioren Rhinoskopie wird in der Regel die Krümmung des Nasenseptums auf der Atresieseite festgestellt, die Nasenmuscheln sind atrophisch, auf der gleichen Seite bläulich, das Lumen des gemeinsamen Nasendurchgangs ist zu den Adern hin verengt. Wenn die hintere Rhinoskopie durch das Fehlen des Lumens von einem oder beiden joan bestimmt wird, ist ihre Bedeckung mit einem glatten faserigen Gewebe verbunden.

Die Diagnose basiert auf subjektiven und objektiven Daten. Zusätzliche Untersuchungen werden mit Hilfe der Nasensondierung mit einer glockenartigen Sonde sowie mit der Röntgenbeugung durchgeführt, die die Unterscheidung von faseriger und knorpeliger Atresie von Knochenatresie ermöglicht.

Die Differentialdiagnostik wird mit Adenoiden und Nasopharynx-Tumoren durchgeführt.

Behandlung Bei Neugeborenen erfolgt die Erholung der Nasenatmung unmittelbar nach der Geburt in der Reihenfolge der Notfallversorgung. Anzeichen für eine Choanalatresie sind das Ausbleiben der Nasenatmung bei geschlossenem Mund, das Blau der Lippen und des Gesichtes, starke Angstzustände, das Fehlen einer normalen nach dem Einatmen hervorgerufenen Inhalation und das Weinen. Diese Neugeborenen bohren mit Hilfe einer Sonde, eines Trokars oder eines anderen Metallinstruments wie z. B. einer Kanüle ein Loch in das Zwerchfell, das die Chanas abdeckt, aus dem Nasopharynx, um den Gehörschlauch abzutasten, wobei das durch eine Kürette gebildete Loch unmittelbar verlängert wird.

Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird die Operation in geplanter Weise durchgeführt. Sie besteht in der Exzision des fibrösen oder knorpeligen Diaphragmas und in der Konservierung des Choanaumens durch Einsetzen einer Sonde mit dem entsprechenden Durchmesser. Im Falle einer Knochenatresie wird die Operation viel komplizierter, da vor der Durchführung des Hauptstadiums der Operation der Zugang zum zu resezierenden Knochenseptum erforderlich ist. Führen Sie dazu eine Reihe von Vorstufen durch, bei denen die unteren Muscheln entfernt werden, das Nasenseptum teilweise oder vollständig reseziert oder mobilisiert wird, und entfernen Sie anschließend die Knochenbarriere, indem Sie sie mit einem Meißel meißeln und das Loch mit Hilfe einer Knochenzange aufweiten. Rhinologische Chirurgen haben verschiedene Ansätze entwickelt, um den Einfluss zu beeinflussen - endonasal, transseptal, extramaxillär und transneal. Die durchgeführten Overyes werden mit Hilfe spezieller Abläufe gerettet.

Angeborene enge Nasengänge

Beschreibung

Manchmal kommt es vor, dass unmittelbar nach der Geburt eines Kindes eine verstopfte Nase herrscht, die den normalen Sauerstoff-Zugang zu allen Organen und Systemen des neugeborenen Organismus verhindert. In den ersten Minuten des Lebens verursacht dieses Phänomen keine Angstzustände, da sich das Atmungssystem des Babys nur an neue Bedingungen anpasst, aber bald gibt es einen ernsthaften Grund zur Besorgnis von Eltern und Ärzten. Und wie sich herausstellte, gibt es nichts zu befürchten.

In der Regel wird in solchen Krankheitsbildern die Dominanz der Enge der Nasengänge vorherrschend, die zu einer angeborenen Erkrankung wird und einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert.

Die charakteristische Erkrankung schreitet häufig bei der Geburt von Frühgeborenen fort oder sie geht der pathologischen Entwicklung des Fötus in der vorgeburtlichen Periode voraus. Ärzte schließen auch einen erblichen Faktor nicht aus, das heißt, es ist durchaus möglich, das "kranke Gen" von einem Blutsverwandten, der dieser Erkrankung unterworfen war, auf seine Nachkommen zu übertragen. Wie die Praxis zeigt, kann die Enge der Nasengänge sowohl in der Brust als auch im Erwachsenenalter voranschreiten, aber in jedem Fall sind die Anzeichen einer Pathologie offensichtlich.

Wenn das charakteristische Problem nicht rechtzeitig beseitigt wird, sind Anfälle von Asphyxie mit weiterem Tod nicht ausgeschlossen.

In der Regel ist diese Krankheit für Neugeborene besonders gefährlich, da sie die Hauptursache für den unerwarteten Kindstod sein kann. Daher sollten Eltern unverzüglich einen Arzt aufsuchen und alle Kräfte auf die Beseitigung solcher Anomalien im Bereich der HNO-Organe konzentrieren.

Symptome

Wenn die angeborene Enge der Nasengänge vorherrscht, sollten Sie zunächst auf das Fehlen der Nasenatmung achten. Im Säuglingsalter wird dies zu einem ernsthaften Problem, da die Mundatmung bei Neugeborenen und Kindern unter sechs Monaten fast vollständig fehlt. Deshalb ist es so wichtig, den Zustand eines kleinen Patienten zu stabilisieren, andernfalls kann er plötzlich an einem Erstickungsangriff sterben.

Wenn die Krankheit in einem höheren Alter vorherrscht, ist das klinische Ergebnis ebenfalls ungünstig, was mit der Versorgung des Körpers mit lebensnotwendigem Sauerstoff zusammenhängt. Es gibt also eine schwerwiegende Verletzung der Nasenatmung, die zu Fehlfunktionen der Nase für eine hochwertige Reinigung und Erwärmung der Luft führt. Dementsprechend tritt eine Lungenfunktionsstörung auf, wo gereinigte und bereits erwärmte Luft eindringen muss.

Vor dem Hintergrund dieser Pathologie ist der Patient oft akuter Erkrankungen der Atemwege, und der Zustand seines Immunsystems lässt zu wünschen übrig. Dies ist nicht überraschend, da der vorherrschende Sauerstoffmangel die gesamte menschliche Ressource erschöpft und dystrophische Prozesse nur ständig voranschreiten.

Wenn wir über die Hauptsymptome der angeborenen engen Nasengänge sprechen, sollten Sie die folgenden Anomalien hervorheben, auf die Sie unbedingt achten sollten:

  1. ständige verstopfte Nase;
  2. ungleichmäßige Atmung;
  3. schlechter Schlaf;
  4. Schnarchen;
  5. erhöhte Nervosität;
  6. Hyperämie der Haut, insbesondere bei Neugeborenen.

In der Regel wird ein derart zufriedenstellender Zustand des Patienten vom Arzt beobachtet und diagnostiziert, während er sich noch in der Entbindungsklinik befindet, und auf der Apgar-Skala wird einem solchen Neugeborenen dieser relativ niedrige Wert gegeben. Dementsprechend kann von einer zügigen Entlastung keine Rede sein, da es zunächst wichtig ist, eine detaillierte Diagnose durchzuführen.

Diagnose

Wenn der Arzt beim Neugeborenen die Enge der Nasengänge beobachtet, sieht er keinen Grund für eine bestimmte Panik, macht aber einen entsprechenden Eintrag in der ambulanten Karte des Patienten. Tatsache ist, dass ein solches anatomisches Merkmal im Säuglingsalter die Norm ist, und das Problem tritt nur dann auf, wenn sich die schmalen Nasengänge nicht mit dem Wachstum des Kindes ausdehnen, was zu allgemeinen Unannehmlichkeiten und einem Gefühl innerer Unannehmlichkeiten führt.

Aus diesem Grund sollten junge Eltern nach ihrer Rückkehr den Zustand ihrer Kinder überwachen. Wenn die Pathologie erhalten bleibt, wenden Sie sich umgehend an eine spezialisierte medizinische Einrichtung.

Zunächst untersucht der Kinderarzt im Bezirk den jungen Patienten und konzentriert sich dabei auf die Größe und Tiefe der Nasengänge. Eine weitere diagnostische Methode ist der Ultraschall der Nasennebenhöhlen, um die Ursache des pathologischen Prozesses und das mögliche klinische Ergebnis zu bestimmen. Röntgenaufnahmen, die auch das im Körper von Kindern vorherrschende Krankheitsbild zeigen, werden Kindern ab einem Alter von drei Monaten gezeigt.

Wenn Sputum aus der Nase ausgeschieden wird, sind auch sofortige Labortests erforderlich, wie sie durch Mikroskopie und Bakterienkultur gezeigt werden. Mit diesen diagnostischen Methoden können Sie nicht nur die Merkmale der vorherrschenden Krankheit feststellen, sondern auch die Ursache zuverlässig ermitteln. Biochemische, allergische und immunologische Blutuntersuchungen gelten als obligatorisch, um den inneren Zustand des Körpers beurteilen zu können.

Danach kann der Arzt die Diagnose abschließen und den Eltern mitteilen, ob diese Pathologie angeboren oder erworben ist. Erst nach diesen Maßnahmen können wir sofort behandelt werden.

Prävention

Kein Patient kann gegen diese Krankheit versichert werden, und es gibt auch keine spezifischen Präventionsmaßnahmen. In der Regel kommt die angeborene Enge der Nasengänge in der pränatalen Phase vor, so dass es fast unmöglich ist, diese Krankheit vorherzusagen.

Ärzte empfehlen jedoch dringend, dass alle werdenden Mütter ihren Gesundheitszustand kontrollieren, alle Vorsorgemaßnahmen während der Schwangerschaft einhalten und gesundheitsschädliche Gewohnheiten vermeiden.

Behandlung

In der Regel ist eine medikamentöse Therapie in diesem Krankheitsbild nicht besonders effektiv, da die Krankheit durch anatomische Entwicklungsmerkmale hervorgerufen wird. Nach der Geburt des Babys empfiehlt der Arzt, dass die Eltern eine Beobachtungstherapie einhalten, d. H. Regelmäßig den Zustand ihres Babys überwachen. Laut Statistik verschwindet die charakteristische Erkrankung selbständig nach einiger Zeit, und die Atmung des jungen Patienten ist spürbar ausgerichtet (verstopfte Nase und Schnarchpass).

Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da es solche Krankheitsbilder gibt, bei denen die Enge der Nasengänge im Erwachsenenalter bleibt. Hier stellt die Verzögerung bereits eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da ein unerwarteter Tod durch einen Erstickungsanfall eintreten kann. Der Arzt empfiehlt, auf die Hilfe der Operation zurückzugreifen, dh die Korrektur der Nasenpassagen ausschließlich auf Empfehlung eines qualifizierten Spezialisten durchzuführen. Das klinische Ergebnis einer solchen einfachen Operation ist günstig, und nach einer kurzen Behandlung beginnt der Patient vollständig zu atmen, ohne dass es zu Beschwerden kommt.

Auf die eine oder andere Weise ist es wichtig zu verstehen, dass die therapeutische Wirkung dieser Krankheit nur relevant ist, wenn der Arzt oder die Eltern das Problem im Körper der Kinder rechtzeitig erkannt haben. Ansonsten die Folgen.