Chronische Bronchitis bei Erwachsenen: Symptome und Behandlungsschema

Chronische Bronchitis - diffuse Entzündung der Schleimhaut der Bronchien, die die tiefen Schichten der Bronchialwand mit der Entwicklung einer Peribronchitis anregt. Es dauert lange, bis sich die Dauer der Exazerbationen und Remissionen ändert.

Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Atmungssystems, die hauptsächlich im Alter von über 50 Jahren auftritt. bei Männern tritt 2-3 mal häufiger auf als Frauen.

Die klinische Bedeutung der chronischen Bronchitis ist sehr hoch, da sie mit der Entwicklung einer Reihe chronischer Lungenerkrankungen in Zusammenhang stehen kann: Emphysem, chronische Lungenentzündung, Bronchialasthma und Lungenkrebs.

Klassifizierung

Pulmologen schlagen vor, die chronische Bronchitis, deren Symptome bei 3-8% der erwachsenen Bevölkerung auftreten, in zwei Formen aufzuteilen - primär und sekundär.

  • In der primären Form hat der Patient eine diffuse Läsion des Bronchialbaums, die nicht mit anderen im menschlichen Körper ablaufenden Entzündungsprozessen zusammenhängt.
  • Die sekundäre Form wird durch chronische Erkrankungen der Lunge, Nase, Nasennebenhöhlen, chronisches Nierenversagen, schwere Herzkrankheiten und einige andere Erkrankungen verursacht.

Ordnen Sie die obstruktive Bronchitis, die ebenfalls einen chronischen Verlauf hat, separat zu.

Ursachen

Wenn pathogene Faktoren über einen längeren Zeitraum auf den Körper einwirken, entwickelt eine Person eine chronische Bronchitis. Ihre Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen, die meistens als:

  • Tabakrauch;
  • Staub und Luftverschmutzung bei der Arbeit;
  • bakterielle Infektionen

Die Krankheit entwickelt sich langsam, deckt jedoch die gesamte Oberfläche der Bronchienwände ab und führt zu Verengungen und anderen irreversiblen Verformungen. Verschiedene Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Mykoplasmen) können die Entstehung einer chronischen Bronchitis sowie das Auftreten von Exazerbationen auslösen. Manchmal ist die chronische Form eine Folge einer zuvor übertragenen akuten Bronchitis.

Symptome einer chronischen Bronchitis

Chronische Bronchitis bei Erwachsenen und ihre Symptome entwickeln sich allmählich. In der Anfangsphase ist der Zustand des Patienten in der Regel zufriedenstellend. Mit fortschreitender Krankheit treten jedoch Schwäche, Müdigkeit und Atemstillstand auf.

Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist Husten. Zunächst tritt es nur am Morgen auf, später beginnt es jedoch, die leidende Person sowohl am Nachmittag als auch am Abend und in der Nacht zu stören. Bei kaltem, nassem Wetter nimmt es zu. Husten ist taub mit Auswurf, aber in der Zeit der Verschlimmerung kann es "bellen". Der Schleim ist normalerweise schleimig, klar und geruchlos.

Je nach Belüftungszustand werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • nicht-obstruktive Bronchitis, bei der es keine Beatmungsstörungen gibt;
  • obstruktive Bronchitis, die durch eine anhaltende und anhaltende Verletzung der Beatmung gekennzeichnet ist.

Im ersten Fall ist die Beatmungskapazität der Lunge normal und hängt nicht von der Phase des Prozesses ab, und bei chronisch-obstruktiver Bronchitis liegt eine Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit und der Beatmung vor.

Chronische Bronchitis im akuten Stadium

Die Verschlimmerung der chronischen Bronchitis ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Hustenrate, eine Erhöhung der Menge des Hustensuds und eine Qualitätsänderung. Die eitrige Natur des Auswurfs weist auf die Aktivierung pathogener Mikroben und auf das Auftreten einer bakteriellen Exazerbationskomponente hin.

Bei einer Verschlimmerung der chronischen Bronchitis hat der Patient Fieber. Die Folge einer akuten respiratorischen Virusinfektion führt normalerweise zur Aktivierung der Krankheit.

Raucher-Bronchitis

Was ein Bronchitis-Raucher ist, ist Menschen, die diese schlechte Angewohnheit haben, bekannt. Es entsteht durch die Aufnahme von brennenden Produkten und Schadstoffen in die Lunge. Diese Form der Erkrankung ist durch einen kontinuierlichen Husten mit Sputumproduktion gekennzeichnet.

Die Anfälle des morgendlichen langwierigen Hustens beginnen unmittelbar nach dem Aufwachen und werden den ganzen Tag wiederholt. Die Raucherbronchitis beginnt einseitig, mündet jedoch im Laufe der Zeit in eine doppelseitige. Wenn sie nicht behandelt wird, schreitet die Krankheit voran, was zur Entwicklung von Lungenentzündung und chronischem Husten führt.

Chronische obstruktive Bronchitis

Die wichtigsten Anzeichen einer chronisch obstruktiven Bronchitis sind:

  • starker unproduktiver Husten;
  • starke Atemnot bei Anstrengung und Reizung der Atemwege;
  • Keuchen beim Ausatmen;
  • Verlängerung der Ausatmungsphase.

Die obstruktive Form der Erkrankung verläuft zunächst asymptomatisch. Dann manifestiert es sich als Husten, Keuchen und Atemnot am Morgen, der nach dem Auswurf des Auswurfs verschwindet.

Prävention

Verhindern Sie die Entwicklung der Krankheit hilft eine gesunde Lebensweise. Wenn jedoch bereits eine chronische Bronchitis aufgetreten ist, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um eine Verschlimmerung zu verhindern.

Zunächst muss der Effekt provozierender Faktoren beseitigt werden. Die Behandlung chronischer Erkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen, das Aufhören mit dem Rauchen und das Arbeiten unter schädlichen Staub- und Chemikalienproduktionen verbessern das Wohlbefinden vieler Patienten erheblich. Darüber hinaus ist es in Gegenwart dieser Krankheit wünschenswert, in einem trockenen und warmen Klima zu leben, anstatt kalt und nass zu sein.

Zur Vorbeugung von Verschlimmerungen bei chronischer Bronchitis wird empfohlen, regelmäßig Sanatorium-Resort-Behandlungen durchzuführen, insbesondere in Ferienorten mit Berg- und Seeklima.

Behandlung der chronischen Bronchitis

Bei chronischer Bronchitis sollte die Behandlung bei Erwachsenen individualisiert werden, dh der Arzt muss den Verlauf der Erkrankung, den Lebensstil und die Arbeit des Patienten kennen lernen. Es ist nicht immer möglich, dieses Problem vollständig zu beseitigen, aber um eine Stabilisierung des Staates zu erreichen und maximal zu verlangsamen, ist das Fortschreiten der Krankheit durchaus real.

Dafür kann verwendet werden:

  • antibakterielle Mittel;
  • Expektoranten;
  • Bronchodilatatoren;
  • entzündungshemmende und Antihistaminika;
  • Inhalationstherapie;
  • physiotherapeutische Methoden (Halotherapie);
  • Normalisierung des Lebensstils.

Bei schwerer chronischer Bronchitis können medizinische (Rehabilitations-) Bronchoskopie und bronchoalveoläre Lavage durchgeführt werden. Um die Drainagefunktion der Bronchien wiederherzustellen, werden Methoden der adjuvanten Therapie eingesetzt: alkalische und medikamentöse Inhalationen, posturale Drainage, Brustmassage (Vibration, Perkussion), Atemübungen, Physiotherapie (UHF und Brustelektrophorese, Diathermie), Spelettotherapie. Außerhalb der Exazerbation wird empfohlen, sich in den Sanatorien der Südküste der Krim aufzuhalten.

Wie behandelt man chronische Bronchitis zu Hause

Die Behandlung von Patienten mit chronischer Bronchitis sollte komplex sein, die Auswirkungen auf die wichtigsten pathogenetischen Mechanismen berücksichtigen, die individuellen Merkmale und den Schweregrad der Erkrankung sowie das Auftreten von Komplikationen berücksichtigen. Die Durchführung von Versuchen zur Behandlung von Volksheilmitteln nur zu Hause wird nicht empfohlen. Um die Bronchitis dauerhaft zu heilen, sollte ein Spezialist eine individuelle und wirksame Therapie bestellen.

Bei Erwachsenen ist ein beispielhaftes Behandlungsschema wie folgt:

  1. Voraussetzung ist die Beseitigung des provozierenden Faktors: das Rauchen aufgeben. Die Behandlung chronischer Infektionen des Nasopharynx - Tonsillitis, Sinusitis - verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit. Leider ist der Kontakt mit giftigen Substanzen oder Staub oft professionell. Natürlich kann nicht jeder den Job wechseln oder von einer Megapolis in ein Dorf ziehen.
  2. Bei einer Verschlimmerung des Prozesses werden Antibiotika verschrieben, die von Anzeichen einer Vergiftung, einer Erhöhung der Körpertemperatur oder einem Auswurf von mukopurulentem Sputum in großen Mengen begleitet werden. Penicilline (Ospamox, Augmentin, Amoxiclav, Amoksil), Medikamente der Cephalosporin-Serie (Ceftriaxon, Cefazolin, Cefix, Tsifadox, Suprax), Torhilononovye-Medikamente (Doxycyclin, Moxifloxacin) zeigten die besten Ergebnisse. Zur Wiederherstellung der Darmflora werden Probiotika verschrieben (Lactovit, Bifiform, Linex).
  3. Auswurfmittel Es werden zwei Produktgruppen verwendet: Sputum-Desintegratoren und Untersucher. Der erste trägt zur Umwandlung von viskosem Auswurf in eine Flüssigkeit bei, der zweite - verbessert die mukoziliäre Clearance. Alles in allem bekommen sie Erleichterung vom Auswurfhusten. Gebrauchte ACC, lasolvan, fehlerhaft, Bromgesin.
  4. Einatmen Die Inhalation ätherischer Öle von Tanne, Eukalyptus, Rosmarin, Kampfer, Phytonciden von Zwiebeln und Knoblauch wirkt entzündungshemmend und expektorierend. Genug Aromalampy können Sie einfach ätherische Öle auf Kleidung auftragen. Dampfinhalationen bei Bronchitis sind unwirksam, daher sind keine Geräte für deren Implementierung erforderlich, aber der Kompressor-Zerstäuber ist eine gute Anschaffung. Dabei dringen Expektorant-Medikamente (ACC, alkalisches Mineralwasser oder Salzlösung), entzündungshemmende (Rotokan, Chlorophyllipt) und antibakterielle Substanzen (Dioxidine, Furacilin) ​​in die Bronchien des kleinsten Kalibers ein.
  5. Wenn die Verschlimmerung der chronischen Bronchitis durch Influenzaviren oder ARVI verursacht wird, ist es ratsam, antivirale Medikamente (Groprinosin, Amizon, Anaferon, Aflubin) einzunehmen.
  6. Glukokortikoide entzündungshemmende Medikamente reduzieren die Menge des ausgeschiedenen Schleims und die Aktivität von Entzündungszellen in der Schleimhaut. Es gibt verschiedene Arten solcher Fonds. Sie unterscheiden sich in den Auswirkungen auf verschiedene Arten der Bronchodilatation und der Beseitigung von Obstruktion.
  7. Die umfassende Behandlung chronischer Bronchitis umfasst den Einsatz von Immunmodulatorika und Multivitaminkomplexen.

Während der Remission erfordert eine chronische Bronchitis bei Erwachsenen so gut wie keine Behandlung, aber während des erneuten Auftretens der Krankheit müssen eine ganze Reihe medizinischer Verfahren angewendet werden.

Chronische Bronchitis bei Erwachsenen - Symptome und Behandlung, Ursachen, Komplikationen

Chronische Bronchitis - diffuser progressiver Entzündungsprozess in den Bronchien, der zu einer morphologischen Reorganisation der Bronchialwand und des peribronchialen Gewebes führt. Erwachsene leiden wie jede andere chronische Krankheit an Bronchitis (bis zu 10% der Bevölkerung). Da die Krankheit mit langsam fortschreitenden Veränderungen der Bronchialwand und des Gewebes einhergeht, wird diese Diagnose meistens bei Menschen über 40 gestellt.

Wie die Krankheit behandelt werden soll und welche Symptome, Anzeichen und möglichen Komplikationen wir behandeln, betrachten wir später im Artikel.

Merkmale der chronischen Bronchitis

Chronische Bronchitis wird als verlängerte träge oder fortschreitende Entzündung in den Bronchien bezeichnet. In Fällen, in denen das zentrale Symptom der Krankheit - Husten, über einen Zeitraum von drei Monaten (insgesamt für ein Jahr oder alle gleichzeitig) und mindestens zwei Jahre hintereinander auftritt, muss darüber gesprochen werden.

Bronchitis im chronischen Stadium ist eine Pathologie, bei der die Bronchialschleimhaut eine funktionelle und irreversible Veränderung durchmacht:

  • Der Mechanismus der Sekretion von Bronchialschleim ist geschädigt;
  • der Mechanismus der Reinigung des Bronchialschleims ist verformt;
  • Die Immunität der Bronchien wird unterdrückt;
  • Die Wände der Bronchien werden entzündet, verdickt und sklerotisiert.

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt sehr schnell, wenn die Schleimhäute ständig von Mikroben oder Viren in der Luft befallen sind. Die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, wenn sich eine Person ständig in einem feuchten und kalten Raum befindet. Wenn die Bronchien durch Staub und Rauch beschädigt werden, gibt dies einen "Anstoß" für die Zunahme und die Sputumseparation und der Husten beginnen zuzunehmen.

Die Symptome einer chronischen Bronchitis bei Patienten werden im Spätherbst oder im frühen Frühjahr vor dem Hintergrund einer starken Veränderung der Wetterbedingungen verschlimmert.

Gründe

Nach Angaben der WHO (World Health Organization) ist die chronische Bronchitis nach Asthma bronchiale die zweithäufigste unspezifische Erkrankung des Bronchopulmonalsystems bei Erwachsenen, die sich auf Gesundheitseinrichtungen bezieht.

Die Ursache für chronische Bronchitis kann sein:

  • wiederkehrende akute respiratorische Virusinfektionen,
  • schlechte Gewohnheiten, Rauchen verursacht besonderen Schaden,
  • längere Einwirkung von trockener heißer oder kalter Luft
  • Unterkühlung des ganzen Körpers,
  • geschwächtes Immunsystem
  • längerer Kontakt der Bronchien mit schädlichen Chemikalien (Chlor, Staub, Säuren),
  • genetische Veranlagung
  • Industrielle Produktionsschadstoffe (Schadstoffe). Ein längerer Entzündungsprozess in den Bronchien tritt bei Menschen auf, die in Industrieanlagen arbeiten oder in kontaminierten Bereichen leben.

Der Mechanismus für den Beginn eines chronischen Entzündungsprozesses in der Bronchuswand ist ziemlich komplex. Es ist unmöglich, nur einen einzigen Faktor herauszuarbeiten, der ihn zuerst implementiert. Ausnahmen sind Fälle von professioneller und chronischer Bronchitis von Rauchern.

Die folgenden Bedingungen prädisponieren für Bronchitis:

  • chronische Pathologie der oberen Atemwege;
  • chronische Infektionsherde im Körper (z. B. Karies oder chronische Pyelonephritis);
  • gestörte Nasenatmung aus verschiedenen Gründen (Polypen in der Nase, gebrochenes Nasenseptum);
  • Verstopfung in der Lunge (zum Beispiel aufgrund von Herzversagen);
  • Alkoholismus;
  • chronisches Nierenversagen.

Abhängig von den Ursachen der chronischen Bronchitis ist:

  • unabhängig - entwickelt sich ohne den Einfluss anderer Entzündungsprozesse im Körper;
  • Sekundär - ist eine Komplikation bei anderen Krankheiten, einschließlich Lungenentzündung und Tuberkulose, die nicht nur die Ursache der Erkrankung sein können, sondern auch deren Folgen.

Entsprechend dem Grad der Beteiligung des bronchopulmonalen Gewebes am pathologischen Prozess des Emitterns

  • obstruktiv, bei dem sich das Lumen der Bronchien verengt,
  • nicht hinderlich, wenn sich die Breite der Bronchien nicht ändert.

Durch die Art des Auswurfs bestimmen Sie die Art der Erkrankung.

  • Katarrhalisch - schleimig, ohne eitrige Komponente in einem transparenten Auslass.
  • Katarrhalisch-eitrige und eitrige Bronchitis werden durch undurchsichtige Einschlüsse im Auswurf bestimmt.

Es gibt obstruktive und nicht-obstruktive Formen der Krankheit. Exazerbationen können häufig und selten auftreten oder es gibt einen latenten Krankheitsverlauf.

Symptome einer chronischen Bronchitis bei einem Erwachsenen

Neben dem Hauptsymptom der Krankheit - Husten mit Auswurf - können die folgenden Symptome einer chronischen Bronchitis auftreten:

  • Atemnot auch bei etwas körperlicher Anstrengung oder beim Gehen;
  • Übelkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Keuchen beim Atmen;
  • Die blaue Nasenspitze und Ohren, Finger und Zehen;
  • Schlafstörung;
  • Senkung des Leistungsniveaus;
  • Schwindel;
  • erhöhte Pulsfrequenz im ruhigen Zustand des Patienten;
  • starke Kopfschmerzen.

Achtung! Wenn der Husten länger als einen Monat nicht vergeht, lohnt es sich, mit einem Laryngologen zu untersuchen und den Grund für die Irritation der Atemwege zu klären. Wenn dieser Prozess nicht behandelt wird, führt dies in einigen Fällen zu Asthma bronchiale.

  • wässrig und transparent,
  • Schleim
  • mit Blut und Eiter, eitrig.

Dyspnoe, die zunächst nur bei körperlicher Anstrengung auftritt, schreitet rasch voran und kann sogar in Ruhe erscheinen.

Die Krankheit der Remission ist nicht ansteckend, auch wenn katarrhalische Symptome (Husten, Auswurf) auftreten.

Während der Zeit der Exazerbation der Bronchitis ist der Patient Träger einer viralen oder bakteriellen Infektion, ebenso wie eine Person mit einer anderen akuten Atemwegserkrankung (Pharyngitis, Tonsillitis, Rhinitis).

Bei einem schweren Krankheitsverlauf werden bei einer ärztlichen Untersuchung Anzeichen von schwerem Atemversagen, Venen im Hals, Akrocyanose und Schwellungen der Beine festgestellt. Die körperliche Untersuchung ergab ein verstärktes oder geschwächtes Atmen, Keuchen und hartes Atmen.

Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand des Schweregrads der Symptome und der externen Atmungsindizes (forciertes Expirationsvolumen) bewertet.

Komplikationen

Komplikationen bei chronischer Bronchitis werden in zwei Hauptgruppen unterteilt. Der erste ist auf Infektionen zurückzuführen. Dazu gehören Lungenentzündung, Bronchiektasen, asthmatische und bronchospastische Komponenten. Die zweite Gruppe ist auf das Fortschreiten der Grunderkrankung zurückzuführen.

Die Entwicklung folgender Komplikationen ist möglich:

  • Emphysem;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Lungenherz;
  • kardiopulmonale Insuffizienz;
  • Pneumonie;
  • Asthma bronchiale.

Diagnose

Die Diagnose einer Bronchitis basiert hauptsächlich auf Daten aus dem klinischen Bild sowie auf einer Befragung des Patienten. Als Ergebnis der Umfrage können Sie die prädisponierenden Faktoren ermitteln, die eine korrekte Diagnose ermöglichen.

Einige Manifestationen einer chronischen Bronchitis bei Erwachsenen, wie zum Beispiel:

  • minderwertiges Fieber
  • Kurzatmigkeit
  • brustschmerzen,
  • Husten
  • Blut im Auswurf

bei schwereren, manchmal irreversiblen bronchopulmonalen Erkrankungen (Asthma bronchiale, Tuberkulose, Lungenemphysem, COPD, Lungenkrebs) auftreten kann, ist die Diagnose recht komplex und mehrstufig.

  • Blut allgemein und biochemisch (zur Identifizierung entzündlicher Prozesse);
  • Urin;
  • Laboruntersuchungen an Auswurf.

Der Arzt wird den Patienten außerdem dazu überweisen:

  • Röntgenuntersuchung der Organe des Brustkorbs - diese Untersuchungsmethode wird in zwei Projektionen durchgeführt, wodurch die Brennpunkte und der Grad ihrer Schädigung auf dem Foto identifiziert werden können. Die Röntgenuntersuchung erlaubt es, eine andere Pathologie (Tuberkulose, fokale Pneumonie, Bronchiektasie) auszuschließen.
  • Spirographie - Diese Methode hilft bei der Bestimmung der Funktion der äußeren Atmung bei Patienten mit chronischer Bronchitis.
  • Die Fibrobronchoskopie (FBS) ist eine der informativsten Methoden der Labordiagnostik. Sie ermöglicht es, das tatsächliche Bild der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und objektiv zu erkennen, um Krebs- oder Tuberkuloseerkrankungen zu erkennen oder auszuschließen.

Eine wiederkehrende Bronchitis erfordert eine obligatorische Röntgenuntersuchung. Zunächst wird FLG (Fluorographie) oder Radiographie durchgeführt. Die informativste Röntgenuntersuchungsmethode ist die Computertomographie.

Behandlung der chronischen Bronchitis bei Erwachsenen

Die Therapie hat mehrere Ziele:

  • Verschlechterung entfernen;
  • die Lebensqualität verbessern;
  • die Widerstandsfähigkeit gegen körperlichen Stress erhöhen;
  • die Remission verlängern.

Bevor Sie eine chronische Bronchitis heilen, sollten Sie die Ursache für eine anhaltende Entzündung bestimmen.

In der Akutphase sollte die Therapie darauf abzielen, den Entzündungsprozess in den Bronchien zu beseitigen, die Durchgängigkeit der Bronchien zu verbessern und die beeinträchtigte allgemeine und lokale immunologische Reaktivität wiederherzustellen.

Wenn Sie eine virale Ätiologie (Ursache der Entwicklung) einer Bronchitis vermuten, ist es notwendig, die Behandlung mit antiviralen Medikamenten zu ergänzen. Die günstigsten Breitspektrum-Medikamente sind Viferon, Genferon, Kipferon. Die Dosierungen hängen vom Alter des Patienten ab. Nutzungsdauer mindestens 10 Tage.

Zur Behandlung können verwendet werden:

  • Antibakterielle Mittel;
  • Expektoranten;
  • Bronchodilatatoren;
  • Entzündungshemmende und Antihistaminika;
  • Inhalationstherapie;
  • Physiotherapiemethoden (Halotherapie);
  • Normalisierung des Lebensstils.

Antibiotika

Eine antibakterielle Therapie wird in der Zeit der Verschlimmerung einer eitrigen chronischen Bronchitis innerhalb von 7 bis 10 Tagen durchgeführt (manchmal mit schwerer und längerer Verschlimmerung innerhalb von 14 Tagen). Zusätzlich wird eine Antibiotika-Therapie zur Entwicklung einer akuten Lungenentzündung vor dem Hintergrund einer chronischen Bronchitis vorgeschrieben.

Der Arzt verschreibt halbsynthetische Geräte:

  • Penicilline (Amoxicillin, Augmentin),
  • Cephalosporine (Ceftriaxon),
  • Makrolide (Sumamed, Azithromycin),
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin).

Die Wahl des Arzneimittels wird durch die Empfindlichkeit der pathogenen Flora bestimmt, die durch die Sputumkultur bestimmt wird.

Antibiotika wirken schnell heilend, töten aber neben der pathogenen Mikroflora auch die vorteilhafte Darmflora, für deren Wiederherstellung Sie probiotische Präparate (Lactovit, Bifiform, Linex) einnehmen müssen.

Expectorant Medikamente gegen chronische Bronchitis

In allen Fällen dieser Krankheit ernannt. Es werden zwei Produktgruppen verwendet: Sputum-Desintegratoren und Untersucher.

  • Der erste trägt zur Umwandlung von viskosem Auswurf in eine Flüssigkeit bei,
  • die zweite - Verbesserung der mukoziliären Clearance.

Alles in allem bekommen sie Erleichterung vom Auswurfhusten. Gebrauchte ACC, lasolvan, fehlerhaft, Bromgesin.

Medikamente, die die Viskosität des Auswurfs verringern

Mukolytika und Muko-Regulierungsmittel. Zu den Mukoregulatoren gehören Bromhexin, Ambroxol. Zubereitungen dieser Gruppe unterbrechen die Synthese von Sialomocoproteinen, was zu einer Abnahme der Viskosität des Bronchialschleims führt.

Chronische Bronchitis-Mukolytika verschrieben: Acetylcystein, Carbocystein - zerstört Mucoproteine, was auch zu einer Abnahme der Viskosität des Auswurfs führt.

Bronchodilatatoren

Bronchodilatorika werden bei schwerem Bronchospasmus verschrieben und der Luftstrom sinkt vor dem Einsetzen der Atemnot, wobei während des Ausatmens Keuchen auftritt.

Häufig verwendete Bronchodilatatoren:

  • Euphyllinum;
  • Theophyllin;
  • Salbutamol (auch in Kombination mit Theophyllin).

Zusätzliche Therapie

Darüber hinaus können Ärzte folgende Behandlungen verschreiben:

Halotherapie

Eine der modernsten Methoden zur Behandlung chronischer Bronchitis ist die Halotherapie. Die Verfahren werden in speziell ausgestatteten Kammern durchgeführt, in denen optimale Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen herrschen und die Luft gründlich gereinigt und mit Salzlösungen gesättigt wird.

Darüber hinaus kann eine solche Behandlung milde Formen bronchopulmonaler Erkrankungen dauerhaft heilen, und der Verlauf schwerer Stadien wird loyaler, was eine geringere Medikamentenmenge erfordert.

Atemübungen

Atemgymnastik ist ein grundlegendes physiotherapeutisches Verfahren, das chronische Bronchitis dauerhaft heilen soll. Es kann nicht nur aus passiven Atemübungen bestehen, sondern auch den gesamten Körper betreffen.

Spa-Behandlung

Die Sanatorium-Resort-Behandlung erhöht die unspezifische Resistenz des Organismus, wirkt immunkorrigierend, verbessert die Atmungsfunktion und die Drainagefunktion der Bronchien.

Massage

Massage ist in der komplexen Therapie der chronischen Bronchitis enthalten. Es fördert den Auswurf von Auswurf und wirkt broncho-entspannend. Verwendet klassische, segmentale Akupressur. Die letztere Art der Massage kann einen erheblichen broncho-entspannenden Effekt verursachen.

Eine zeitnahe komplexe Behandlung ermöglicht es, die Dauer der Remissionsperiode zu verlängern, die Häufigkeit und den Schweregrad der Exazerbationen zu reduzieren, bietet jedoch keine dauerhafte Heilung. Die Prognose einer chronischen Bronchitis wird durch die Hinzufügung von Bronchialobstruktion, Atemstillstand und pulmonaler Hypertonie verstärkt.

Was ist während einer Exazerbation zu tun?

Während der Exazerbation der chronischen Bronchitis zur Verbesserung der therapeutischen Wirkung von Medikamenten ist die Verwendung mit anderen Methoden zur Beseitigung der Krankheit sinnvoll:

  • Verschiedene Physiotherapie, die bei chronischer Bronchitis hilft, durch Obstruktion nicht kompliziert zu werden.
  • Komplexe physikalische Therapie, die nur zur Behandlung von Verschlimmerungen der nichtobstruktiven Bronchitis verwendet werden darf.
  • Aufnahme von Vitaminpräparaten, insbesondere A, Gruppen B und C sowie verschiedenen Biostimulanzien wie Aloe-Saft, Sanddornöl und Propolis.

Wie chronische Bronchitis Volksheilmittel zu heilen

Wir werden nicht alle Rezepte berücksichtigen, mit denen Sie chronische Bronchitis heilen können (Volksheilmittel sind äußerst vielfältig), aber wir geben nur die gebräuchlichsten an.

  1. Eine Abkochung von Aprikosengruben. Aprikosen essen, die Knochen nicht wegwerfen. Entfernen Sie die Nucleoli von ihnen, gießen Sie 20 g davon in eine Emailschüssel mit einem Glas kochendem Wasser, bringen Sie sie zum Kochen und kochen Sie sie 5 Minuten bei schwacher Hitze. Nach 2 Stunden vom Herd nehmen, abseihen und 3-4-mal täglich eine Tasse Brühe trinken und die Nucleoli selbst essen.
  2. Verringern Sie die Viskosität von Schleimhilfsmitteln auf Basis der Blätter der Banane, der Süßholzwurzel, durch Zusatz von Butter. Es erleichtert den Auswurf von Auswurf und Tee mit Gebirgsthymian sowie die Inhalation mit alkalischen Mineralwässern, die mit einem Vernebler durchgeführt werden.
  3. Arzneimittelgebühren (Kräuter) helfen bei der Behandlung von chronischer Bronchitis. Sie machen eine Kräutermischung: Oregano, Huflattich, Wegerich, Süßholz, Thymian. Dann wird ein Esslöffel der Mischung einen halben Liter kochendes Wasser gegossen. Bestehen Sie drei Stunden. Trinken Sie zehn Tage eine dritte Tasse.
  4. Meerrettich 150 g, Zitrone - 3 Stücke, durch einen Fleischwolf scrollen, mischen. Morgens auf leeren Magen und vor dem Zubettgehen genommen. Dieses Mittel hat eine sehr gute entzündungshemmende und expektorierende Wirkung.
  5. Und wenn der Auswurf sehr reichlich ist, fügen Sie 1-2 Pflanzen hinzu und reduzieren seine Produktion. Dies - die Wurzeln von Liebstöckel und Elecampane, Gras Potentilla Gans und Hypericum. Zur gleichen Zeit ist es nützlich, den Saft von Rüben und Karotten, Granatapfel und Kirschen mit Honig zu verwenden.

Prävention

Chronische Bronchitis hat eine günstige Prognose, diese Krankheit spricht gut auf die Behandlung an, mit Hilfe vorbeugender Maßnahmen ist es möglich, die Anzahl der Rückfälle zu reduzieren.

  • Zunächst ist es notwendig, die Auswirkungen provozierender Faktoren zu beseitigen. Die Behandlung chronischer Erkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen, das Aufhören mit dem Rauchen und das Arbeiten unter schädlichen Staub- und Chemikalienproduktionen verbessern den Zustand vieler Patienten erheblich.
  • Nützlich ist zügiges Gehen, Schwimmen und Joggen.
  • Bei chronischer Bronchitis sollten Sie schlechte Gewohnheiten dauerhaft aufgeben: Rauchen, Alkoholismus.
  • Die Verschlimmerung der Krankheit trägt zu einer Abschwächung der Immunität, Hypothermie und Neurose bei.
  • Um die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers durch die Methode des Härtens und der Sportübungen zu erhöhen.

Chronische Bronchitis ist eine ziemlich schwere Erkrankung, und eine unseriöse Haltung gegenüber ihrer Behandlung ist nicht akzeptabel. Obligatorische Stufen der Therapie - Konsultation mit einem Arzt, Therapeuten oder Lungenarzt. Sputum Abstrichtest. Erfüllung aller Verordnungen des Arztes.

Chronische Bronchitis bei Erwachsenen: Symptome und Behandlung zu Hause

Fast jeder von uns ist mindestens einmal in unserem Leben mit einer Erkrankung der Atemwege, der Bronchitis, konfrontiert. Das Hauptsymptom ist ein starker Husten, manchmal mit Atemnot und zähflüssigem Auswurf, sowie Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche usw.

Am schlimmsten ist jedoch, wenn sich eine ähnliche Situation im Abstand von mehreren Monaten oder sogar Wochen wiederholt. In diesem Fall können wir von einer ernsthafteren Form der Krankheit sprechen, dh von chronischer Bronchitis, die eine Person sehr problematisch und schwer zu behandeln ist. Durch welche Anzeichen erkennt man also die chronische Form der Krankheit und wie kann man ihn für immer loswerden?

Was ist das?

Chronische Bronchitis - träge Pathologie, begleitet von Husten (trocken, nass) und Atemnot. Chronische Entzündungen der Bronchien mit einer klinischen Manifestation von 3 Monaten gelten als chronisch. und mehr Die Bronchialschleimhaut verliert die Funktion der Regeneration (Erholung), und die Veränderungen können das Lungengewebe beeinflussen und zu tödlichen Folgen für den gesamten Körper führen.

Ursachen der chronischen Form

Das Auftreten eines chronischen Entzündungsprozesses in den Bronchien kann folgende Gründe haben:

  1. Tabakrauch Die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung einer chronischen Bronchitis sind Raucher;
  2. Reduzierte Immunität Es wird ein günstiger Hintergrund für das Auslösen mikrobieller Faktoren.
  3. Chemische Schadstoffe Alle chemischen Verbindungen, deren Dämpfe regelmäßig vom Menschen inhaliert werden, wie Staub, verursachen Bronchialreaktionen in Form von Entzündungen oder Bronchospasmen.
  4. Klimatische Bedingungen. Klimatische Bedingungen sind selten die Hauptursache. Sie haben jedoch einen generell ungünstigen Hintergrund, vor dem alle anderen Ursachen erkannt werden. Dazu gehören niedrige Lufttemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit und industrielle Luftverschmutzung.
  5. Infektionen Sie werden durch bakterielle, virale und atypische Pathogene repräsentiert. Sehr selten reicht dieser Faktor allein für das Auftreten eines chronischen Prozesses aus. Muss seine Kombination mit anderen Gründen sein, die den negativen Einfluss des anderen unterstützen. In dieser Hinsicht sind chronische Infektionsherde in den Mandeln, Nebenhöhlen und kariösen Zähnen extrem wichtig;
  6. Arbeiten unter arbeitsbedingten Gefahren. In solchen Fällen führt das ständige Einatmen von mit Kohle oder anderen Staubarten kontaminierter Luft zu einer Ablagerung in den Bronchien. Die natürliche Reaktion des Körpers auf Fremdkörper ist entzündlich. Selbstverständlich können die Selbstreinigungsmechanismen unter den Bedingungen der kontinuierlichen Zufuhr von Staubpartikeln nicht alle angesammelten Ablagerungen entfernen. Dies ist die Basis der Prozesschronisierung;
  7. Erbliche Veranlagung und angeborene Merkmale des Bronchialbaums. Eine sehr wichtige Gruppe von Gründen, aus denen die Bronchien anfänglich für schädliche Umweltfaktoren empfindlich sind. Minimale Provokateure verursachen Bronchospasmen und verstärkte Schleimbildung. Verhindert seinen Abfluss trägt zur Aktivierung der Infektion bei, die Aufrechterhaltung der Entzündung mit der Möglichkeit einer Bronchialobstruktion.

Der Mechanismus für den Beginn eines chronischen Entzündungsprozesses in der Bronchuswand ist ziemlich komplex. Es ist unmöglich, nur einen einzigen Faktor herauszuarbeiten, der ihn zuerst implementiert. Ausnahmen sind Fälle von professioneller und chronischer Bronchitis von Rauchern.

Klassifizierung

Aufgrund der Natur des Auswurfs von Auswurf gibt es folgende Arten von chronischer Bronchitis:

  • eitrig
  • hämorrhagisch (Blut im Ausfluss aus den Bronchien);
  • fibrinös

Je nachdem, welcher Teil des Bronchialbaums betroffen ist, wird eine proximale Bronchitis (große Bronchien) oder eine distale (Bronchiolen betroffen) diagnostiziert.

In Übereinstimmung mit dem Vorhandensein oder Fehlen der bronchospastischen Komponente wird die Bronchitis in obstruktive und nicht-obstruktive unterteilt. Die Krankheit kann sich in Remission oder Exazerbation befinden, unkompliziert oder kompliziert sein (zum Beispiel Emphysem).

Erste Anzeichen

Die wichtigsten Symptome einer chronischen Bronchitis in Remission:

  • Husten;
  • Auswurfproduktion;
  • Atemnot (bei obstruktiver Bronchitis, "Raucherbronchitis");
  • Schwitzen (mit wenig Anstrengung in der Nacht).

Der Schweregrad der Symptome ist individuell und hängt vom Alter der Patienten ab, je nach dem Grad der Veränderung der Bronchienwände.

Symptome einer chronischen Bronchitis

Die Symptomatologie der Krankheit ist durch einen starken Schweregrad gekennzeichnet und wird durch die folgenden Manifestationen dargestellt:

  1. Husten Es ist das Hauptsymptom der chronischen Bronchitis, das den Krankheitsverlauf sowie das gesamte Krankheitsbild im Allgemeinen bestimmt. Im Anfangsstadium der Erkrankung macht sich Husten nur am Morgen mit leichtem Auswurf aus. Im Verlauf der Entwicklung wird die Krankheit feuchter und beschleunigt.
  2. Schleim Im Anfangsstadium der Erkrankung ist der Auswurf gekennzeichnet durch das Auftreten einer kleinen Schleimmenge in Form von Schleim am Ende eines Hustenanfalls mit einer transparenten oder gelblichen Farbe. Die Entstehung einer chronischen Bronchitis wird durch das Auftreten eines eitrigen viskosen Auswurfs mit grüner Tönung verursacht, der auf den Eintritt einer bakteriellen Infektion hinweist.
  3. Kurzatmigkeit Es erscheint als Ergebnis eines sehr aktiven Entzündungsprozesses in den Bronchien. Tritt anfangs auf, wenn physische Typen geladen werden. Mit fortschreitender Krankheit beginnt sie mit Husten einherzugehen und tritt sogar in Ruhe auf.
  4. Keuchen Sputum provoziert Schwierigkeiten bei der Luftzirkulation, die durch das Keuchen verursacht wird. Im Falle einer Schwächung der Krankheit ist das Keuchen trocken und leicht zu hören. Bei einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses kommt es zu einer Zunahme der Anzahl von Auswurfsputum, und das Keuchen wird nass. Wenn die kleinen Bronchien betroffen sind, beginnen die Rales einen pfeifenden Charakter zu haben, der aus der Ferne deutlich zu hören ist.
  5. Zyanose Das Auftreten dieser Manifestation ist nicht kennzeichnend für den normalen Verlauf der Erkrankung. Verfärbung der Haut weist auf eine Aktivierung von Komplikationen hin, wenn die Bronchien nicht mehr in der Lage sind, Luftmassen in die Lunge zu leiten. Das Ergebnis ist ein zyanotischer Farbton.
  6. Asthma-Syndrom Das Auftreten eines Asthma-Syndroms kann mit einem längeren Verlauf des Entzündungsprozesses oder Bronchospasmus einhergehen, was auf die Möglichkeit des Auftretens des Syndroms in jedem Stadium der Erkrankung hindeutet.

Chronische obstruktive Bronchitis

Die obstruktive Form der Erkrankung verläuft zunächst asymptomatisch. Dann manifestiert es sich als Husten, Keuchen und Atemnot am Morgen, der nach dem Auswurf des Auswurfs verschwindet.

Die wichtigsten Anzeichen einer chronisch obstruktiven Bronchitis sind:

  • starker unproduktiver Husten;
  • starke Atemnot bei Anstrengung und Reizung der Atemwege;
  • Keuchen beim Ausatmen;
  • Verlängerung der Ausatmungsphase.

Behandlung der chronischen Bronchitis

Dies ist eine ganze Reihe von Aktivitäten. Je nachdem, in welcher Phase der Erkrankung sich der Patient befindet - eine Remission oder eine Verschlimmerung -, wählt der Arzt die Taktik der Behandlung.

Wenn Exazerbationen wichtig sind:

  • Beseitigen Sie den Entzündungsprozess in den Bronchien.
  • Schleimsekretion normalisieren;
  • Zur Verbesserung der Belüftung der Lunge, zur Beseitigung des Bronchospasmus;
  • Unterstütze die Arbeit des Herzens.

In der Periode der relativen Abschwächung der Krankheit ist es notwendig:

  • Beseitigen Sie Herde von Nasopharynx-Infektionen;
  • Spa-Behandlung durchführen;
  • Atemgymnastik machen

Behandlungsschema und Medikamente bei chronischer Bronchitis:

  1. Beseitigung eines provozierenden Faktors. Es sollte daran erinnert werden, dass keine medikamentöse Therapie ohne die Beseitigung der Ursache nicht funktioniert. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, das 20 Jahre oder länger dauert, wird dies aufgrund der Irreversibilität von Veränderungen der Schleimhaut nicht zum gewünschten Erfolg führen.
  2. Antibiotika Wird bei eitriger und eitriger Katarrhal-Bronchitis eingesetzt, bei Katarrhala in der Regel nicht erforderlich! Sie werden nach der Auswurfuntersuchung verordnet. Dies gibt dem Arzt Informationen über die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber einem bestimmten Medikament. Wenn der Auswurf nicht untersucht werden kann, werden Antibiotika der Penicillin-Gruppe verschrieben. In letzter Zeit wurden besonders wirksame Sumamed- und Rulid-Arzneimittel verwendet, da die meisten Mikroorganismen, die chronische Bronchitis verursachen, auf sie empfindlich sind. Das Antibiotikum der Reservegruppe Gentamicin wird bei Abwesenheit einer positiven Wirkung bei stationärer Behandlung direkt an die Bronchien abgegeben.
  3. Da bei chronischer Bronchitis der Behandlungsverlauf recht lang sein kann, sollten wir die Unterstützung eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers - der Leber - nicht vergessen. Schließlich ist dieser Körper ein natürlicher Filter und leitet alle chemischen Elemente durch sich selbst, während die Leberzellen schwächer werden und absterben. Um die Leber wiederherzustellen und zu erhalten, müssen Sie pflanzliche Hepatoprotektoren (Kars, Darsil, Mariendistelextrakt, Hepatophyten) einnehmen.
  4. Bronchodilatatoren. Ernennung mit den ersten Hindernissen. Der behandelnde Arzt wählt eines der Medikamente: Atrovent, Salbutamol, Berodual (ein Kombinationspräparat) oder Theophyllin für die Unwirksamkeit der oben genannten Arzneimittel.
  5. Auswanderer. Es ist sinnvoller, Medikamente zu nehmen, die das Auswurfmittel (ACC, Fluimucil), die Mucoregulatoren (Lasolvan, Bromhexin) und die Reflexwirkstoffe (Kaliumiodid, Althea und Wegerichsirup) verdünnen.
  6. Immunsuppressiva. In letzter Zeit setzen sie bei der Behandlung von chronischer Bronchitis zunehmend Medikamente ein, die sich spezifisch auf das körpereigene Immunsystem auswirken. Dies ist Timalin oder T-Activin. Die positive Wirkung von Vitamin C, A und pflanzlichen Immunomodulatoren wirkt sich auch auf die erfolgreiche Behandlung von chronischer Bronchitis aus.
  7. Wenn die Verschlimmerung der chronischen Bronchitis durch Influenzaviren oder ARVI verursacht wird, ist es ratsam, antivirale Medikamente (Groprinosin, Amizon, Anaferon, Aflubin) einzunehmen.
  8. Einatmen Die beste Option für die Inhalation bei chronischer Bronchitis ist ein Vernebler, der antibakterielle (Dioxidin und andere), entzündungshemmende (Rotokan) und Expectorant-Medikamente sogar in die kleinen Bronchien bringt.
  9. Physikalische Methoden Massage- und Atemübungen (besonders wirksame Atemmethoden von Buteyko und Strelnikova) verbessern die Reinigung von Bronchialschleim signifikant. Einzige Bedingung: die Ordnungsmäßigkeit der Verfahren.

Atemübungen

Atemgymnastik ist ein grundlegendes physiotherapeutisches Verfahren, das chronische Bronchitis dauerhaft heilen soll. Es kann nicht nur aus passiven Atemübungen bestehen, sondern auch den gesamten Körper betreffen.

Einer der berühmtesten Komplexe für Atemgymnastik wurde in der UdSSR von A.N. Strelnikova und trägt ihren Namen. Zum Beispiel werden Arme, Beine, Schulterverspannung und Bauchgurt verwendet. Aufgrund der komplexen körperlichen Aktivität wird die Atmung des Gewebes verbessert, die Atmungsorgane werden gestrafft, eine Reaktionskaskade, die das Immunsystem stimuliert und die Stimmung verbessert.

Im Allgemeinen ist bei chronischer Bronchitis eine moderate körperliche Anstrengung hilfreich: Gehen, Treppensteigen, Aufladen, Schwimmen.

Einatmen

Dies ist eine der effektivsten physiotherapeutischen Behandlungen bei Bronchitis. Inhalationen können Dampf und fein sein. Solche Eingriffe können sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden. Für die Dampfinhalation mit Kräutern, ätherischen Ölen, Natriumbicarbonat. Für feine Inhalationen mit einem Zerstäuber werden Kräutertees, Mineralwasser vom Borjomi-Typ und Sputum-Verdünnungsmittel (ACC, Mucolan, hypertonisches Kalium oder Natriumjodid) verwendet.

Bronchospasmus zu entfernen hilft lytische Mischung, die mit einem Inhalator eingeführt wird:

  • Atropin 0,1% ige Lösung - 2 ml
  • Adrenalin 0,1% ige Lösung - 2 ml
  • Dimedrol 0,1% Lösung - 2 ml.

Alle Bestandteile werden gemischt, in das Reservoir des Inhalators gefüllt und durch feine Verteilung in die Atmungsorgane injiziert. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass Inhalationen über einen längeren Zeitraum verwendet werden können - bis zu 2-3 Monate.

Besonders Ernährung und Lebensstil bei Bronchitis

Vor dem Hintergrund der Verschlimmerung der Bronchitis wird traditionell empfohlen, viel Wasser zu trinken. Für einen Erwachsenen - das tägliche Volumen der Flüssigkeitsaufnahme sollte mindestens 3 - 3,5 Liter betragen. Basische Mors sind in der Regel gut verträglich, heiße Milch von Borjomi im Verhältnis 1: 1.

Die tägliche Ernährung sollte ausreichend Eiweiß und Vitamine enthalten. Vor dem Hintergrund von hohen Temperaturen und allgemeiner Vergiftung können Sie ein wenig verhungern (wenn der Körper dies natürlich erfordert), aber in der Regel sind restriktive Diäten bei solchen Patienten kontraindiziert.

Hohe Effizienz zeigt die Verwendung von Inhalation mit einem Vernebler. Als Inhalationslösung können Sie Mineralwasser, Ringer-Lösung oder normale Salzlösung verwenden. Die Prozeduren werden 2-3 mal am Tag für 5-10 Tage durchgeführt. Diese Manipulationen tragen zum Austrag von Mokrot bei, erleichtern die Drainage des Bronchialbaums und reduzieren Entzündungen.

Die Korrektur des Lebensstils ist notwendig, um Risikofaktoren für die Entwicklung von Infektionskrankheiten der oberen Atemwege zu beseitigen. In erster Linie betrifft es das Rauchen und verschiedene Arten von Berufsgefahren (staubige Produktion, Arbeit mit Farben, häufige Unterkühlung usw.). Ein ausgezeichneter Effekt bei chronischen Lungenkrankheiten ist der Einsatz von Atemübungen, beispielsweise nach der Strelnikova-Methode. Dies gilt auch für chronische Bronchitis.

Außerhalb der Exazerbation der Bronchitis kann eine Aushärtung durchgeführt werden.

Prognose und Prävention

Die Remissionsperiode ist durch einen Rückgang des trockenen Hustens gekennzeichnet, der nicht von Atemnot begleitet wird. Es wird eine Verbesserung der Durchgängigkeit der Bronchien festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht notwendig, die sekundäre Prävention zu vergessen, die einen Rückfall nicht zulässt. Die wichtigste Voraussetzung, um die Bronchitis für immer zu vergessen, ist ein gesunder Lebensstil mit dem Rauchen. Die Luft in dem Raum, in dem sich eine Person befindet, muss normale Luftfeuchtigkeit haben. Wenn sie zu trocken ist, müssen Luftbefeuchter verwendet oder mindestens Behälter mit Wasser gefüllt werden.

Die Kleidung sollte immer den Witterungsbedingungen angemessen sein, es sollte nicht kalt sein. Da ein Patient mit Bronchitis anfällig für übermäßiges Schwitzen ist, sollte er nicht zu einer Überhitzung des Körpers führen. Beim Umgang mit Gefahrstoffen ist es erforderlich, beispiellose Schutzmaßnahmen zu ergreifen und im Idealfall den Tätigkeitsbereich vollständig zu verändern. Seien Sie nicht überflüssige Spaziergänge an der frischen Luft und verhärten.

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis - diffuser progressiver Entzündungsprozess in den Bronchien, der zu einer morphologischen Reorganisation der Bronchialwand und des peribronchialen Gewebes führt. Exazerbationen der chronischen Bronchitis treten mehrmals im Jahr auf und treten mit verstärktem Husten, eitrigem Auswurf, Kurzatmigkeit, Bronchialobstruktion, niedrigem Fieber auf. Die Untersuchung der chronischen Bronchitis umfasst die Radiographie der Lunge, die Bronchoskopie, die mikroskopische und bakteriologische Analyse des Auswurfs, die Atmungsfunktion usw. Bei der Behandlung der chronischen Bronchitis kombinieren sie medikamentöse Therapien (Antibiotika, Mukolytika, Bronchodilatatoren, Immunomodulatoren), Rehabilitationsbronchoskopie, Sauerstofftherapie (Inhibition). Gymnastik, medizinische Elektrophorese usw.).

Chronische Bronchitis

Die Inzidenz chronischer Bronchitis liegt bei der erwachsenen Bevölkerung bei 3-10%. Chronische Bronchitis entwickelt sich bei Männern im Alter von 40 Jahren 2-3 Mal häufiger. Sie sagen über chronische Bronchitis in der Pulmonologie, wenn seit zwei Jahren eine Verschlimmerung der Krankheit von mindestens 3 Monaten, begleitet von einem produktiven Husten mit Sputumproduktion, festgestellt wurde. Bei langjähriger chronischer Bronchitis erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten wie COPD, Pneumosklerose, Lungenemphysem, Lungenherz, Asthma bronchiale, Bronchiektasen, Lungenkrebs signifikant. Bei chronischer Bronchitis ist die entzündliche Läsion der Bronchien diffus und führt schließlich zu strukturellen Veränderungen der Bronchialwand mit der Entstehung einer Peribronchitis.

Klassifikation der chronischen Bronchitis

Die klinische und funktionelle Klassifikation der chronischen Bronchitis zeigt die folgenden Krankheitsformen:

  1. Aufgrund der Natur der Veränderungen: katarrhalisch (einfach), eitrig, hämorrhagisch, fibrinös, atrophisch.
  2. Auf Läsionsniveau: proximal (mit vorherrschender Entzündung der großen Bronchien) und distal (mit vorherrschender Entzündung der kleinen Bronchien).
  3. Durch die Anwesenheit der bronchospastischen Komponente: nicht-obstruktive und obstruktive Bronchitis.
  4. Entsprechend dem klinischen Verlauf: chronische latente Bronchitis; mit häufigen Exazerbationen; mit seltenen Exazerbationen; ständig wiederkehrend.
  5. In der Phase des Prozesses: Remission und Verschlimmerung.
  6. Durch das Auftreten von Komplikationen: chronische Bronchitis, kompliziert durch Emphysem, Hämoptyse, Atemstillstand in unterschiedlichem Ausmaß, chronisches Lungenherz (kompensiert oder dekompensiert).

Ursachen der chronischen Bronchitis

Aus einer Reihe von Gründen, die die Entstehung einer chronischen Bronchitis verursachen, gehört die Hauptrolle zum längeren Einatmen von Schadstoffen - verschiedenen chemischen Verunreinigungen in der Luft (Tabakrauch, Staub, Abgase, giftige Dämpfe usw.). Giftstoffe reizen die Schleimhäute und verursachen eine Umstrukturierung des Sekretapparates der Bronchien, eine Hypersekretion des Schleims, entzündliche und sklerotische Veränderungen der Bronchialwand. Sehr oft wird die chronische Bronchitis nicht mehr oder nicht vollständig geheilt.

Eine Verschärfung der chronischen Bronchitis tritt in der Regel auf, wenn eine sekundäre infektiöse Komponente (virale, bakterielle, pilzartige, parasitäre) Komponente angehängt wird. Personen, die an einer chronischen Entzündung der oberen Atemwege leiden - Tracheitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Rhinitis - sind für die Entwicklung einer chronischen Bronchitis prädisponiert. Nichtinfektiöse Faktoren, die die Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis verursachen, können Arrhythmien, chronische Herzinsuffizienz, PE, gastroösophageale Refluxkrankheit, a1-Antitrypsin-Mangel usw. sein.

Pathogenese der chronischen Bronchitis

Die Grundlage für die Entwicklung einer chronischen Bronchitis ist die Schädigung verschiedener Teile des lokalen bronchopulmonalen Schutzsystems: mukoziläre Clearance, lokale zelluläre und humorale Immunität (die Funktion der bronchialen Drainage ist gestört; die Aktivität von Antitrypsin a1 nimmt ab; und Neutrophilen).

Dies führt zur Entwicklung der klassischen pathologischen Triade: Hypercrinia (Hyperfunktionen der Bronchialdrüsen unter Bildung einer großen Menge an Schleim), Disinia (erhöhte Viskosität des Sputums aufgrund von Änderungen der rheologischen und physikochemischen Eigenschaften), Mukostase (Stagnation des dickflüssigen Sputums in der Bronchie). Diese Verstöße tragen zur Besiedlung der Bronchialschleimhaut mit Infektionserregern und weiteren Schädigungen der Bronchialwand bei.

Das endoskopische Bild einer chronischen Bronchitis in der akuten Phase ist durch eine Hyperämie der Bronchialschleimhaut, das Vorhandensein mukopurulenter oder eitriger Sekretion im Lumen des Bronchialbaums, in späteren Stadien - Atrophie der Schleimhaut, sklerotische Veränderungen in den tiefen Schichten der Bronchialwand gekennzeichnet.

Vor dem Hintergrund entzündlicher Ödeme und Infiltration verbindet sich hypotonische Dyskinesien großer und kollabierter kleiner Bronchien, hyperplastische Veränderungen der Bronchialwand und Bronchialobstruktion leicht, was die respiratorische Hypoxie unterstützt und zu einem Anstieg des Atemversagens bei chronischer Bronchitis beiträgt.

Symptome einer chronischen Bronchitis

Chronische nicht-obstruktive Bronchitis ist durch Husten mit einem schleimigen eitrigen Auswurf gekennzeichnet. Die Menge an hustenartigen Bronchialsekreten ohne Verschlimmerung erreicht 100-150 ml pro Tag. In der Phase der Verschlimmerung der chronischen Bronchitis nimmt der Husten zu, der Auswurf wird eitrig, seine Zahl nimmt zu; fiebern, schwitzen, schwäche.

Mit der Entwicklung einer Bronchialobstruktion, exspiratorischer Dyspnoe, Schwellung der Halsvenen beim Ausatmen, Keuchen, Keuchhusten wie unproduktivem Husten kommt zu den wichtigsten klinischen Manifestationen. Der mehrjährige Verlauf der chronischen Bronchitis führt zu einer Verdickung der terminalen Phalangen und Fingernägel ("Drum Sticks" und "Watch Glasses").

Der Schweregrad der Ateminsuffizienz bei chronischer Bronchitis kann von leichter Atemnot bis zu schweren Beatmungsstörungen variieren, die eine intensive Therapie und mechanische Beatmung erfordern. Vor dem Hintergrund der Verschlimmerung der chronischen Bronchitis kann eine Dekompensation von assoziierten Erkrankungen beobachtet werden: ischämische Herzerkrankung, Diabetes mellitus, dyszirkulatorische Enzephalopathie usw.

Die Kriterien für den Schweregrad einer chronischen Bronchitis-Exazerbation sind der Schweregrad der obstruktiven Komponente, Atemstillstand, Dekompensation von Komorbiditäten.

Bei katarrhalischer unkomplizierter chronischer Bronchitis treten bis zu viermal im Jahr Exazerbationen auf, eine Bronchialobstruktion ist nicht ausgeprägt (FEV1> 50% des Normalwerts). Häufigere Exazerbationen treten bei obstruktiver chronischer Bronchitis auf; Sie äußern sich in einer Zunahme der Auswurfmenge und einer Änderung der Natur sowie einer erheblichen Beeinträchtigung der Durchgängigkeit der Bronchien (die eitrige FEV1-Bronchitis tritt mit einer ständigen Freisetzung des Auswurfs, einer Abnahme der FEV1) auf

Diagnose einer chronischen Bronchitis

Bei der Diagnose einer chronischen Bronchitis ist es unerlässlich, die Krankheitsgeschichte und das Leben zu klären (Beschwerden, Raucherfahrung, berufliche und häusliche Gefahren). Auskultationszeichen einer chronischen Bronchitis sind harte Atmung, längeres Ausatmen, trockene Rales (Pfeifen, Summen), feuchte verschiedene Rales. Mit der Entstehung des Lungenemphysems wird ein Boxed Percussion Sound bestimmt.

Der Nachweis der Diagnose wird durch Röntgenuntersuchung der Lunge gefördert. Das Röntgenbild bei chronischer Bronchitis ist bei einem Drittel der Patienten durch retikuläre Deformität und verstärktes Lungenbild gekennzeichnet - Symptome eines Lungenemphysems. Die radiologische Diagnose erlaubt den Ausschluss von Lungenentzündung, Tuberkulose und Lungenkrebs.

Die mikroskopische Untersuchung des Auswurfs zeigt seine erhöhte Viskosität, eine graue oder gelblich-grüne Farbe, einen mukopurulenten oder eitrigen Charakter, eine große Anzahl von neutrophilen Leukozyten. Die bakteriologische Sputumkultur ermöglicht die Identifizierung mikrobieller Pathogene (Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas spp., Enterobacteriaceae usw.). Mit der Schwierigkeit, Sputum zu sammeln, werden bronchoalveoläre Lavage und bakteriologische Untersuchungen des Bronchialwaschwassers gezeigt.

Der Aktivitätsgrad und die Art der Entzündung bei chronischer Bronchitis wird im Verlauf der diagnostischen Bronchoskopie geklärt. Mit Hilfe der Bronchographie wird die Architektur des Bronchialbaums bewertet, das Vorhandensein von Bronchiektasen wird ausgeschlossen.

Der Schweregrad der beeinträchtigten Atemfunktion wird während der Spirometrie bestimmt. Das Spirogramm bei Patienten mit chronischer Bronchitis zeigt eine unterschiedlich starke Abnahme der IV, einen Anstieg der MOU; mit Bronchialobstruktion - eine Abnahme von FZHEL und MVL. Bei der Pneumotachographie nimmt der maximale volumetrische exspiratorische Fluss ab.

Aus Labortests für chronische Bronchitis eine allgemeine Analyse von Urin und Blut; Bestimmung von Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Fibrin, Sialinsäure, CRP, Immunglobulinen und anderen Indikatoren. Bei schwerem Atemversagen werden COS und Blutgaszusammensetzung untersucht.

Behandlung der chronischen Bronchitis

Die Verschlimmerung der chronischen Bronchitis wird unter der Aufsicht eines Lungenfacharztes dauerhaft behandelt. Gleichzeitig werden die Grundprinzipien der Behandlung der akuten Bronchitis beachtet. Es ist wichtig, Kontakt mit toxischen Faktoren (Tabakrauch, Schadstoffe usw.) auszuschließen.

Die Pharmakotherapie chronischer Bronchitis umfasst die Ernennung von antimikrobiellen, mukolytischen, bronchodilatatorischen und immunmodulatorischen Medikamenten. Penicilline, Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone, Tetracycline oral, parenteral oder endobronchial werden zur antibakteriellen Therapie eingesetzt. Wenn der viskose Auswurf schwer zu trennen ist, werden Mukolytika und Expektorantien verwendet (Ambroxol, Acetylcystein usw.). Um Bronchospasmen bei chronischer Bronchitis zu lindern, werden Bronchodilatatoren (Eufillin, Theophyllin, Salbutamol) gezeigt. Der Empfang von immunregulatorischen Medikamenten (Levamisol, Methyluracil usw.) ist obligatorisch.

Bei schwerer chronischer Bronchitis können medizinische (Rehabilitations-) Bronchoskopie und bronchoalveoläre Lavage durchgeführt werden. Um die Drainagefunktion der Bronchien wiederherzustellen, werden Methoden der adjuvanten Therapie eingesetzt: alkalische und medikamentöse Inhalationen, posturale Drainage, Brustmassage (Vibration, Perkussion), Atemübungen, Physiotherapie (UHF und Brustelektrophorese, Diathermie), Spelettotherapie. Außerhalb der Exazerbation wird empfohlen, sich in den Sanatorien der Südküste der Krim aufzuhalten.

Bei chronischer Bronchitis, die durch pulmonale Herzkrankheit kompliziert ist, sind Sauerstofftherapie, Herzglykoside, Diuretika und Antikoagulanzien angezeigt.

Prognose und Prävention von chronischer Bronchitis

Die rechtzeitige und komplexe Behandlung chronischer Bronchitis kann die Dauer der Remissionsperiode verlängern, die Häufigkeit und den Schweregrad der Exazerbationen verringern, bietet jedoch keine dauerhafte Heilung. Die Prognose einer chronischen Bronchitis wird durch die Hinzufügung von Bronchialobstruktion, Atemstillstand und pulmonaler Hypertonie verstärkt.

Präventive Arbeit bei der Prävention von chronischer Bronchitis ist die Förderung des Rauchstopps, die Beseitigung nachteiliger chemischer und physikalischer Faktoren, die Behandlung von Komorbidität, die Verbesserung der Immunität, die rechtzeitige und vollständige Behandlung akuter Bronchitis.