Wie chronische Rhinitis bei Kindern zu heilen und Komplikationen zu verhindern

Chronisch laufende Nase bei einem Kind ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut der Nasenhöhle. Um richtig zu bestimmen, wie eine Krankheit geheilt werden kann, müssen Sie herausfinden, zu welcher klinischen Form sie gehört.

Es gibt 5 Haupttypen von chronischer Rhinitis, aber allen geht eine akute Rhinitis voraus, die durch eine starke Sekretionsverletzung in den Nasengängen gekennzeichnet ist. Bei falscher Auswahl von Antibiotika oder verspäteter Behandlung wird die Krankheit chronisch.

Bei ersten Anzeichen der Erkrankung sollten Sie daher unverzüglich einen HNO-Arzt kontaktieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Erscheinungsformen von Rhinitis bei Säuglingen gewidmet werden. Säuglinge sollten regelmäßig vom Kinderarzt überwacht werden, damit aus der akuten Form der Rhinitis keine chronische Rhinitis wird. Wenn eine allergische Reaktion oder Asthma bronchiale auftritt, muss das Kind einen Allergologen und einen Immunologen aufsuchen.

Ätiologie der Krankheit

Ursachen der chronischen Rhinitis:

  • Akute infektiöse oder virale Rhinitis, die mehrmals im Jahr wiederholt wird.
  • Die Wirkung von Reizstoffen (metallischer oder mineralischer Staub) auf die Nasenschleimhaut bis zur Bildung von Rhinolithen (Steinen).
  • Gase oder Dampf können auch einen akuten Entzündungsprozess verursachen, der bei ständiger Einwirkung von negativen Faktoren zu einer chronischen Rhinitis führt.
  • Änderungen der physiologischen Proportionen in der Nasenhöhle, zum Beispiel, die Krümmung des Septums trägt zur Entstehung einer einseitigen Hypertrophie der Nasenschale bei.
  • Häufige entzündliche Prozesse im Nasopharynx und in den Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Sinusitis, Adenoide, chronische Tonsillitis).
  • Allergische Reaktion auf Reizstoffe.
  • Physikalische Faktoren: Erkältung (trägt zu einer Veränderung des Gefäßtonus bei) oder heiße, trockene Luft (trockene Schleimhäute und Funktionsstörungen des Flimmerepithels).
  • Missbrauch von vasokonstriktorischen Nasentropfen, die vasomotorische Rhinitis verursachen (Sie können die Tropfen nicht länger als 7 Tage verwenden, da dies zur Abhängigkeit führt).
  • Veränderungen des Blutkreislaufs bei endokrinen Erkrankungen, Nierenerkrankungen oder Verletzungen (Fremdkörper in der Nasenhöhle).

Formen und Symptome der Krankheit

Eine laufende Nase bei Kindern kann verschiedene Formen annehmen, abhängig von der Art des pathologischen Prozesses in der Nasenschleimhaut:

  • Chronische katarrhalische Rhinitis

Diese Art von Rhinitis betrifft die Nasenhöhle, die beide Nasengänge umfasst. Die Hauptsymptome der Krankheit sind Trockenheit und Brennen der Schleimhäute, häufiges Niesen und schmerzhafte Gefühle im Hals. Nach den ersten Anzeichen von Atemnot sind oft Symptome wie Kopfschmerzen, verminderter Muskeltonus und Lethargie eingeschlossen.

Nach einigen Tagen beginnt der wässrige Nasenausfluss, der sich nach einer Woche verdickt und grünlich wird. Die Körpertemperatur kann leicht bis auf subfebrile Flecken (37,3 ° C) ansteigen.

Die Hauptsymptome sind Trockenheit der Nasenschleimhaut, das Auftreten eines viskosen, nicht entfernbaren Geheimnisses, das zu grünlich grauen Krusten ausgetrocknet ist. Der Geruchssinn im Krankheitsverlauf kann vollständig verschwinden.

Bei diagnostischen Verfahren erkennt der Arzt mit leicht durchscheinenden Gefäßen Blässe der Schleimhaut. Die Nasengänge werden so weit, dass die hintere Wand des Nasopharynx sichtbar ist.

Diese Art von Rhinitis ist durch Hypertrophie der Schleimhaut gekennzeichnet, so dass alle Symptome der katarrhalischen Rhinitis noch ausgeprägter sind und eine Langzeitbehandlung erfordern.

Chronische hypertrophe Rhinitis bei Neugeborenen und Säuglingen hat ihre eigenen charakteristischen Symptome. Die Nasenwege bei Säuglingen sind klein, so dass bereits eine minimale Schwellung der Nasenschleimhaut Atembeschwerden verursacht.

Babys können die Brust nicht vollständig saugen und müssen durch den Mund atmen. Infolgedessen trägt die Krankheit zur Verschlechterung des Schlafes, zu unruhigem Verhalten in der Brust, zu Unterernährung und sogar zum Verlust des Körpergewichts bei. Während des Schlafes können Babys Anfälle von Atemnot oder Erstickungsgefahr erfahren und das Atmen durch den Mund trägt zum Auftreten von Bronchitis bei.

Die vasomotorische Rhinitis zeichnet sich durch klare und reichliche Sekretion und häufiges Niesen aus, das auftritt, wenn Sie in der kalten Jahreszeit nach draußen gehen oder in einem staubigen Raum. Die Nasenschleimhaut wird aufgrund des Entzündungsprozesses empfindlich. Daher können aufgrund von Atemnot der Geruchssinn und sogar die Geschmackswahrnehmung der Lebensmittel beeinträchtigt werden. Manchmal ist die chronisch laufende Nase bei Kindern von Tinnitus oder Augenentzündung begleitet.

  • Fetid atrophische Rhinitis

Eine laufende Nase zeichnet sich durch reichlich dunkelgrünes Sekret aus der Nasenhöhle aus, das einen sehr unangenehmen Geruch hat. Die Patienten verlieren fast vollständig ihren Geruchssinn (Anosmie), daher erzählen sie von umgebenden Menschen über den stinkenden Geruch. Aus diesem Grund gibt es Verstöße in der psycho-emotionalen Sphäre - Trübsinn und Unzufriedenheit, ein Gefühl der Ablehnung.

Die äußere Struktur der Nase ändert sich nicht, während die Schleimhaut einige Veränderungen durchläuft - sie ist mit Muschelkrusten bedeckt, die beim Ablösen Blutungen verursachen. Unbehandelt beginnt das Knochengewebe zu atrophieren.

Komplikationen bei chronischer Rhinitis

Lange chronisch laufende Nase trägt zum Auftreten von Komplikationen bei. Wenn während einiger Monate die Atmung des Kindes durch die Nase beeinträchtigt wird, kann sich der Prozess der normalen Brust- und Kieferbildung sowie die Funktionsstörung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems ändern.

Das Kind wird schnell müde, schläft nicht gut, wodurch sich die allgemeine körperliche Entwicklung verschlechtert. Vor allem das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit leiden, darunter nicht nur das Studium, sondern auch die psycho-emotionale Sphäre.

Chronische Entzündungen in der Nasenhöhle tragen zum Versagen der Flimmerhärchen bei, die fremde Mikropartikel und Staub entfernen. Daher besteht für Kinder das Risiko einer allergischen Reaktion auf Wolle, Pollen oder Haushaltschemikalien.

Bronchialasthma, Sinusitis und akute Otitis gelten als die häufigste Komplikation bei Kindern unter einem Jahr. Der entzündliche Prozess im Mittelohr tritt aufgrund der strukturellen Merkmale des Gehörschlauchs bei Säuglingen auf. Die Verschlimmerung der Erkrankung trägt auch zu einem langen Liegen auf dem Rücken und der Unfähigkeit zum Husten und zur Schau, dass sie sich gut zeigen.

Diagnoseverfahren und Untersuchungen

Diagnoseverfahren umfassen:

  • Rhinoskopie (endoskopische Untersuchung);
  • Röntgenbild;
  • Computertomographie für eitrigen Nasenausfluss;
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • histologische Untersuchung der Schleimhaut;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • intradermale Allergietests und die Untersuchung von Immunglobulinen im Blut (mit dem Auftreten von Allergien);
  • bakteriologische Untersuchung des Nasenausflusses.

Methoden der Therapie und Rehabilitation

Die Behandlung umfasst mehrere Methoden, die je nach Dauer und Symptomen der Krankheit angewendet werden können:

  1. Die Therapie der chronisch-katarrhalischen und vasomotorischen Rhinitis beruht auf konservativen Methoden: Nasentropfen Collargol oder Protargol, die antibakterielle und adstringierende Wirkungen haben (geringere Sekretion), werden häufig verwendet. Im Falle einer katarrhalischen Rhinitis werden antibakterielle Zubereitungen in Form von Salben (2% Sulfanilamid, Bactroban oder 2% Salicylsalbe) und Sprays (Polydex, Isofra) vorgeschrieben. Die Zusammensetzung des Sprays enthält Antibiotika, Glukokortikoide und Alpha-Adrenomimetika, so dass sie nicht nur entzündungshemmend, sondern auch vasokonstriktorisch wirken.
  2. Bei der einfachen und übelriechenden atrophischen Rhinitis wird meistens eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die zur Erweiterung der Nasengänge und zur Wiederherstellung der Atmung durch die Nase beiträgt (Punktionen, Ausscheidung von Akkretionen, Tumoren oder eine hintere untere Conchotomie).
  3. Bei vasomotorischer und einfacher atrophischer Rhinitis kann eine Kryodestörung oder eine Kauterisation mit Trichloressigsäure verwendet werden.
  4. Für die Behandlung von allergischer (vasomotorischer) Rhinitis werden häufig alternative medizinische Methoden verwendet, darunter Inhalationen mit Eukalyptusöl, Honig, Tannenöl und gründliches Waschen mit Meerwasser;
  5. Bei allen Arten von chronischer Rhinitis können physiotherapeutische Verfahren (Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie, Elektrophorese, Ultraviolett, Quarzbehandlung, Schlammtherapie, Mikrowellentherapie, Belüftung, Inhalation) angezeigt werden.

Vor der Behandlung jeglicher Art von chronischer Rhinitis ist es wichtig, die schädlichen Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit verursachen oder verschlimmern. Bei einer unbekannten Ätiologie der Erkrankung wird eine lokale symptomatische Therapie verordnet, die aus Mitteln besteht, die das körpereigene Immunsystem stärken.

"Chronische Rhinitis wird am besten mit Nasentropfen oder Salben auf Ölbasis behandelt, da diese Darreichungsform nicht nur sanfter auf die Schleimhaut wirkt, sondern auch länger wirkt."

"Es ist wichtig zu wissen, dass die langfristige Anwendung von Arzneimitteln mit vasokonstriktorischer Wirkung (Tropfen) als häufigste Ursache für chronische Rhinitis angesehen wird."

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Problem der Behandlung der chronischen Rhinitis vollständig zu beenden, müssen einige vorbeugende Maßnahmen erwähnt werden.

Erstens ist es notwendig, sich regelmäßig beim pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt zu untersuchen und rechtzeitig mit der Behandlung einer Pathologie der Nasen- oder Mundhöhle (Tonsillitis, Sinusitis, Laryngitis) zu beginnen.

Zweitens müssen Sie Zeit für die Sanierung des Sanatoriums und des Resorts einplanen und zur Verfügung stellen (es ist besonders nützlich, die Seeluft zu atmen).

Der Kinderarzt erzählt von den Besonderheiten der Rhinitis in der Kindheit, den Hauptursachen und den Behandlungsansätzen

In der Kindheit Rhinitis oder Schnupfen, möglicherweise die häufigste Erkrankung aller Krankheiten. Rhinitis wird als akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle bezeichnet. Vorschulkinder bekommen durchschnittlich 4-9 mal im Jahr Rhinitis und Schnupftabak.

Besonders schwer laufende Nase tragen Babys, weil Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase - eines der Anzeichen der Krankheit - dem Kind nicht erlauben zu essen und zu schlafen. Häufige Rhinitis-Episoden und deren chronischer Verlauf bei Säuglingen werden oft durch Otitis und bei älteren Kindern durch Sinusitis kompliziert.

3 Hauptursachen für Rhinitis bei Kindern

Die Ursachen der Rhinitis bei Kindern sind ziemlich zahlreich. Die Rhinitis bei Kindern kann ein Anzeichen für irgendeine Art von Infektion sein, zum Beispiel eine Grippe und möglicherweise eine unabhängige Krankheit.

Unter den vielen Ursachen für Rhinitis gibt es 3 am häufigsten:

Viren sind bei weitem die dominierende Ursache für akute Rhinitis. Unter ihnen wird Rhinitis am häufigsten durch Influenzaviren, Adenoviren, Rhinoviren und Enteroviren verursacht.

Der Erreger der bakteriellen Rhinitis ist vorwiegend Kokflockenmikroflora. Die Ursache der Krankheit kann sein: Streptokokken, Staphylokokken, Meningokokken. Dies sind die häufigsten Täter der bakteriellen Rhinitis.

Oft tritt Rhinitis bei Kindern, meistens in einem jüngeren Alter, auf, nachdem Fremdkörper in die Nase geraten sind. Kinder können sich beim Spielen jedes kleine Objekt in die Nase oder ihre Zeitgenossen stecken, was bei längerer Nasenhöhle zu Rhinitis führen kann.

Rhinitis kann auch durch intrazelluläre Parasiten (Chlamydien, Mykoplasmen), Pilze, gekrümmtes Nasenseptum, Adenoide verursacht werden.

Trotz zahlreicher Gründe spielen die schützenden Eigenschaften der Nasenschleimhaut eine entscheidende Rolle bei ihrer Entwicklung, bei deren Verletzung das Risiko einer Rhinitis steigt.

Faktoren, die die Schutzeigenschaften der Schleimhaut reduzieren:

  1. Unterkühlung sowie starke Temperaturschwankungen;
  2. Luft verunreinigt mit Chemikalien oder Staub;
  3. Luft zu trocken;
  4. Reizende, scharfe Gerüche;
  5. Lange gebrauchte Vasokonstriktor-Tropfen.

Arten von Rhinitis bei Kindern

Der Fluss und die Veränderung der Schleimhaut der Rhinitis kann in akute und chronische unterteilt werden.

Chronische Rhinitis wird in folgende Formen unterteilt:

  1. Einfach katarrhalisch
  2. Hypertrophe Diese Form ist in vaskuläre, faserige, ödematöse, polypöse und gemischte Form unterteilt. Und je nach Prävalenz - begrenzt und diffus.
  3. Atrophisch, die in einfache und fetide (ozena) unterteilt ist.
  4. Allergisch.
  5. Vasomotor.

Wie manifestiert sich eine akute Rhinitis bei Kindern?

Die Krankheit betrifft immer beide Nasenhälften. Die Entwicklung einer akuten Rhinitis geht einher mit Unwohlsein, Niesen, gestörtem Geruchssinn und Nasal. Schleimhautödeme erschweren das Atmen durch die Nase, es kommt zu Stauungen, Kopfschmerzen, Zerreißen und Hörverlust. Schleim, der in den Hals läuft, provoziert einen obsessiven Husten.

Es gibt drei Stadien der Entwicklung einer Entzündung der Schleimhaut bei akuter Rhinitis:

Diese Phase äußert sich in Trockenheit und Juckreiz. Das Baby hat Juckreiz in der Nase. Dies sind die ersten Anzeichen einer Rhinitis. Dann gibt es eine Überlastung. Die erste Etappe dauert mehrere Stunden bis Tage.

  1. Stadium der serösen (wässrigen) Entladung.

Eine gesunde Nasenschleimhaut setzt ständig eine kleine Menge Schleim frei. Die Schicht wird alle 10 bis 20 Minuten ausgetauscht, wobei Staubpartikel in der Nase entfernt werden. Bei Entzündungen steigt die Schleimsekretion um ein Vielfaches an, was sich durch Rhinorrhoe äußert, sie fließt buchstäblich aus der Nase. Der fließende Schleim und das ständige Reiben der Nase wirken irritierend und wirken rot und geschwollen. Neben der Strömung aus der Nase entwickelt sich ein schweres Ödem der Schleimhaut und die Nasenatmung ist stark gestört. Das Kind niest oft, Rotz und Tränen fließen in ihm, und die Nase atmet überhaupt nicht. Dadurch sinkt der Appetit und der Schlaf ist gestört. Diese Phase dauert 1 - 2 Tage. Der reichliche Flüssigkeitsausfluss verdickt sich schnell und die dritte Stufe der Rhinitis beginnt.

  1. Stadium mukopurulente Entladung.

In diesem Stadium stoppt der Fluss aus der Nase, dicke, gelbliche Ausscheidungen erscheinen - mit viraler Entzündung und eitrig - mit Bakterien. Die Nase beginnt wieder zu atmen und zu riechen, die Nasenatmung erholt sich langsam und Sie fühlen sich besser.

Im Durchschnitt vergehen alle drei Stadien der Rhinitis mit unkompliziertem Verlauf in sieben Tagen, und nach einer Woche erholt sich das Kind.

Merkmale der akuten Rhinitis bei Säuglingen

Bei Säuglingen ist die akute Rhinitis eine schwere Erkrankung, die häufig von Komplikationen begleitet wird. Je kleiner das Alter des Kindes ist, desto schwieriger ist der Verlauf der Rhinitis. Dies liegt an den Besonderheiten der Nasenstruktur bei Säuglingen. Säuglinge haben gut entwickelte Nasenkonchas und die Nasenhöhle hat ein kleines Volumen, so dass ihre Nasengänge eng sind und selbst eine kleine Schwellung der Schleimhäute zu Schwierigkeiten oder Unmöglichkeit der Atmung durch die Nase führen kann.

Die hauptsächlichen Anzeichen für eine Nasenatmung sind häufige Pausen beim Saugen und Atmen durch den Mund. Die Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen, zwingt das Baby, das Saugen zu unterbrechen, oder er weigert sich, die Brust oder die Flasche überhaupt zu nehmen. Er muss durch den Mund atmen, und der Mund des Babys ist ständig geöffnet. Das Kind bleibt hungrig, wird dadurch unruhig, schläft nicht gut, verliert an Gewicht. Wenn Sie durch den Mund atmen, schluckt das Baby Luft und es kommt zu Blähungen (Gaziki), Angstzustände, Erbrechen und lockerer Stuhlgang können auftreten, der allgemeine Zustand des Babys verschlechtert sich.

Wenn die Nasengänge stark verengt sind, wirft das Kind, um die Atmung zu erleichtern, seinen Kopf zurück, wodurch eine große Feder beansprucht wird und Krämpfe auftreten können.

Bei Säuglingen ist die Entzündung nicht auf die Nasenhöhle beschränkt und geht in den Hals, sodass eine akute Rhinitis gewöhnlich von einer Pharyngitis begleitet wird.

Die besondere Struktur des Joan (Löcher in der Nase, die die Nasenhöhle mit dem Pharynx verbinden) erlaubt es nicht, dass der Schleim in den Nasopharynx absteigt. Es sammelt sich in der Nasenhöhle, in den hinteren Regionen. Dieses Phänomen wird als Rhinitis Rhinitis bezeichnet, die bei Säuglingen auftritt. Gleichzeitig streift der Schleim entlang der Rückseite des Pharynx, was bei der Untersuchung deutlich zu sehen ist.

Häufige Komplikationen bei Rhinitis bei Säuglingen sind: Mittelohrentzündung, Tracheobronchitis, Dakryozystitis.

Bei älteren Kindern unterscheidet sich der Verlauf der akuten Rhinitis nicht von Erwachsenen.

Akute Rhinitis als Symptom einer Infektionskrankheit hat ihre eigenen Merkmale, die für diese Art von Infektion charakteristisch sind.

Der Verlauf und die Anzeichen einer chronischen Rhinitis bei einem Kind

Chronische Rhinitis führt zu anhaltenden Veränderungen der Schleimhaut. Ein langer Verlauf der Rhinitis verursacht Hypertrophie (übermäßiges Wachstum) oder Atrophie (Ausdünnung, Reduktion) der Nasenschleimhaut.

Die einfache katarrhalische Form ist der akuten Rhinitis sehr ähnlich, verläuft jedoch mit weniger ausgeprägten Symptomen langsamer. Das Kind ist besorgt über den unablässigen Schleimabfluss und die abwechselnde Verstopfung der einen oder anderen Hälfte der Nase. Wenn sich das Kind hinlegt, nimmt die Überlastung zu, so dass Kinder oft mit offenem Mund schlafen. Die daraus resultierende Trockenheit im Hals verursacht zusammen mit dem Austreten von Schleim im Nasopharynx den Anschein eines trockenen, obsessiven Hustens. Diese Form der Rhinitis zeichnet sich durch eine Verbesserung im Frühling und Sommer aus, wenn es warm ist. Zu dieser Zeit klingen die Manifestationen der Rhinitis ab und das Kind fühlt sich gut an, aber im Herbst, bei der ersten Erkältung, wiederholt sich alles, und die Symptome der Krankheit nehmen zu.

Hypertrophe Form ist durch eine starke Schwierigkeit bei der Nasenatmung gekennzeichnet. Die Nase des Kindes atmet nicht ständig, durch diese Kopfschmerzen wird der Schlaf gestört. Das Kind unterscheidet kaum oder riecht überhaupt nicht, spricht mit der Nase (Nasenzunge), sein Gehör nimmt ab, er wird abwesend, schnell müde. Das Ergebnis ist ein Misserfolg in der Schule.

Vasomotorische Form, normalerweise im Alter von 6 - 7 Jahren. Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern ist diese Form der Rhinitis sehr selten.

Die Hauptmerkmale dieser Form sind Perioden des gestörten Atmens durch die Nase, begleitet von reichlichen Sekreten und ständigem Niesen. In dieser Zeit kommt es zu einer Rötung der Augenschleimhaut (Bindehaut) und im Gesicht, zu Rissen, Schwitzen sowie Brennen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Krabbeln auf der Haut, allgemeiner Begriff - Parästhesie. Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Anfällen von Rhinitis und nervösen Spannungen und Reizen, z. B. Kontrolle, Familienskandal oder einem Schnupfen.

Eine allergische Form kann bei einem Kind jeden Alters auftreten und wird selten isoliert. In der Regel wird es mit allergischer Dermatitis, Asthma bronchiale und anderen Manifestationen einer Allergie kombiniert.

Bei einem allergischen Kind sind starkes Jucken in der Nase, Niesenanfälle, Schwellungen und Rötungen des Gesichts, das aus der Nase strömen, und tränende Augen gestört.

Die atrophische Form der Rhinitis im Kindesalter ist ein seltenes Phänomen. Fetid Coryza oder Ozena, eine der Varianten der atrophischen Form, kommt bei Jugendlichen und bei Mädchen zwei- bis dreimal häufiger vor.

Ozena äußert sich in Ausdünnung und Trockenheit der Schleimhaut, die mit Krusten aus getrockneten dicken, eitrigen Sekreten bedeckt ist. Aufgrund dieser Krusten entsteht ein sehr unangenehmer, abstoßender Geruch, der die Patienten umgibt, den die Patienten nicht fühlen, ihnen fehlt der Geruchssinn. Gleichaltrige vermeiden die Kommunikation mit dem Patienten und er fühlt sich äußerst deprimiert. Wenn Atrophie die Nasenknochen einfängt, entwickelt sich eine Deformität (Krümmung), und die Nase ähnelt dem Schnabel der Ente in ihrer Form.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Nach der Befragung von Eltern und Kind und der Feststellung von Beschwerden untersucht der Kinderarzt die Nasenhöhle und den Rachenraum (Rhinopharynx- und Pharyngoskopie). Dann diagnostiziert er anhand der erhaltenen Daten. Ein Kinderarzt diagnostiziert in der Regel eine akute Rhinitis. Bei Komplikationen oder Verdacht auf eine chronische Rhinitis wird das Kind zur Konsultation an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt geleitet. Kinder mit allergischer Rhinitis wenden sich an einen Allergologen und Immunologen.

Bei Bedarf können Laboruntersuchungen (Panzerabstrich aus der Nase) und instrumentelle (radiographische) Untersuchungsmethoden zugewiesen werden, um die Diagnose zu klären.

Grundsätze der Behandlung von Rhinitis bei Kindern

  1. Kinder, deren Schnupfen länger als eine Woche andauern, sowie Säuglinge ab dem ersten Krankheitstag sollten von einem Kinderarzt untersucht werden. Die Behandlung der Rhinitis bei Kindern, besonders akut, wird in den meisten Fällen von einem Kinderarzt durchgeführt, der gegebenenfalls Ärzte anderer Fachbereiche verbindet.
  2. Drogenkonsum in Form von Tropfen, Salben und Sprühnebeln nur durch einen Arzt in die Nase geben.
  3. Vor der Einführung eines Arzneimittels ist es erforderlich, die Nasenhöhle von Schleim und Krusten zu befreien. Säuglinge tropfen einige Tropfen Salzlösung (Salzlösung, Salzlösung) und saugen dann den Schleim mit einem Gummispray oder einem speziellen Aspirator ab. Es ist möglich, Schleim und Krusten einer aus Baumwolle verdrehten Geißel zu entfernen und durch Rotationsbewegungen in die Nasenhöhle einzuführen (verwenden Sie für jedes Nasenloch eine eigene Geißel).
  1. Eine umfassende Behandlung wird entsprechend den Indikationen verschrieben, wenn Rhinitis ein Anzeichen einer Infektion ist und von ihrem Typ abhängt.
  2. Kindern mit akuter Rhinitis wird vorwiegend eine symptomatische Behandlung zur Wiederherstellung der Nasenatmung verschrieben. Zu diesem Zweck verschreiben Sie Vasokonstriktor, Antiseptika und Virostatika.

Vasoconstrictor-Medikamente können nicht länger als 5 Tage verwendet werden, da die Nasenschleimhaut bei längerer Anwendung irreversibel verändert wird. Kinder dürfen nur die Medikamente nehmen, die für Kinder bestimmt sind. Die Konzentration der Wirkstoffe ist viel geringer und die Wirkung ist weicher, vor allem für die zarte und dünne Schleimhaut von Kindernasen.

Ein positiver Effekt ist die Anwendung der Reflextherapie (Ablenkung). Dies sind heiße Fußbäder, trockenes Senfpulver in Socken. Die Anwendung der Reflextherapie ist kontraindiziert, wenn die Temperatur steigt.

  1. Bei der Behandlung von chronischer Rhinitis ist die Identifizierung und Beseitigung der Ursache von Rhinitis von zentraler Bedeutung.

Die Taktik der Behandlung chronischer Formen von Rhinitis wird vom HNO-Arzt bestimmt, und ein Allergologen-Immunologe behandelt allergische Rhinitis bei Kindern.

Vorbeugung gegen alle Rhinitis ist die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Nase und des Nasopharynx; systematische Aushärtung; Beseitigung der Auswirkungen von Faktoren, die die Schutzeigenschaften der Nasenschleimhaut verringern; die Verwendung von Anreicherungs- und Schutzmitteln in der Periode erhöhter Morbidität.

Behandlung der chronischen Rhinitis bei Kindern

In den meisten Fällen ist die Ursache einer chronischen Entzündung in der Nasenschleimhaut eine unsachgemäße Behandlung der akuten Form der Erkrankung bei Kindern. Eltern, die versuchen, selbst mit der Krankheit fertig zu werden, geben dem Kind nicht immer wirksame Medikamente. Dies führt zu einer anhaltenden Entzündung und einer anhaltenden Rhinitis. Um eine chronisch laufende Nase bei einem Kind zu heilen, ist es erforderlich, einen Kinderarzt oder einen HNO-Arzt zu kontaktieren, um die Ursache der Pathologie zu untersuchen und festzustellen.

Inhalt des Artikels

Natürlich ist es nicht in allen Fällen möglich, die Ursache der Erkrankung genau anzugeben, da ihrer Entstehung Hypothermie, Kontakt mit einem Allergen oder die Kommunikation mit einem Kranken vorausgehen kann. Wir listen die häufigsten Faktoren auf, die bei einem Kind zu Rhinitis führen können:

  • Einfluss niedriger Temperaturen. Diese Gruppe von Ursachen umfasst allgemeine Unterkühlung sowie längeres Einatmen kalter Luft. Infolgedessen nimmt der Immunschutz ab, was zu einer Erkältung oder einer Infektion des Körpers führt.
  • strukturelle Abnormalitäten der Nase angeborener, traumatischer, chirurgischer Herkunft. Deformation des Septums, der kleine Durchmesser der Nasengänge trägt zur Störung der Atemwegsfunktion des Nasopharynx bei. Die Folge davon kann die Ansammlung von Schleim und die Aktivierung einer bedingt pathogenen Flora sein;
  • endokrine Pathologie, Erkrankungen des Nervensystems, die von hormonellen Schwankungen begleitet werden, eine Störung der Gefäßregulation. Die Blutgefäße der Nase verlieren ihre Fähigkeit, angemessen auf die Auswirkungen von Umweltfaktoren zu reagieren, was sich in ihrer Ausdehnung, Gewebeschwellung und Rhinitis äußert.
  • häufiger Kontakt mit dem Allergen, zum Beispiel Pollen, einigen Hygieneartikeln, Tieren oder starken Gerüchen;

Allergist hilft dabei, das Kind vor allergischer Rhinitis zu retten, indem es die Art des provozierenden Faktors bestimmt und eine spezifische Therapie durchführt.

  • ungünstiges Mikroklima. Wenn die Luft im Kinderzimmer zu trocken ist und übermäßige Staubentwicklung herrscht, wird die Nasenschleimhaut ständig gereizt, weshalb ihre physiologischen Funktionen gestört sind.
  • Adenoide, die Infektionen ansammeln und die Sinushygiene verschlechtern können;
  • chronische Infektionsherde im Nasopharynx. Bei unsachgemäßer Behandlung der akuten bakteriellen Erkältung bei Kindern ist die mikrobielle Fortpflanzung vorübergehend gehemmt. Infolgedessen nimmt der Schweregrad der Symptome ab, Rhinitis kann, wie es scheint, geheilt werden. Tatsächlich geht die Infektion in einen "schlafenden" Zustand über und wartet auf einen günstigen Moment für die Aktivierung (Unterkühlung, eine Stresssituation).

Chronische Rhinitis tritt in verschiedenen Formen auf, die die Symptome und therapeutischen Taktiken bestimmen:

  1. katarrhalisches Aussehen, gekennzeichnet durch Rötung der Schleimhäute, Gewebeschwellung und Freisetzung von transparentem Schleim. Das Kind hat eine periodische verstopfte Nase (einmalig, beidseitig), einen seltenen Husten infolge eines Schleimabflusses an der hinteren Rachenwand. Oft kommt es im Winter, Herbst und Frühling zu einer Verschlimmerung.
  2. Das atrophische Erscheinungsbild ist gekennzeichnet durch ausgeprägte Trockenheit der Schleimhaut der Nasenhöhlen, das Vorhandensein trockener Krusten und eine geringe Menge Schleim. Separat ist es notwendig, den See zuzuteilen (fötide Rhinitis). Symptomatisch manifestiert sich die Krankheit in einem Mangel an Geruch, der Zerstörung von Knorpel und Knochenbildungen;
  3. Hypertrophe - ist gekennzeichnet durch Atemnot aufgrund einer Zunahme des Gewebevolumens in den Nasenhöhlen. Gewebehypertrophie wird aufgrund eines längeren Verweilens unter ungünstigen Umweltbedingungen sowie bei Vorhandensein von Nasenfehlern beobachtet.
  4. Die allergische Form entwickelt sich nach Kontakt mit dem Allergen, zum Beispiel durch Einatmen von Pollen, Staub und chemischen Gerüchen. Kinder sind besorgt über das starke Jucken der Augen, der Nase, das Anschwellen des Gewebes, die Rötung der Bindehaut, das Reißen, das Niesen, die reichhaltige, durchsichtige Rhinorrhoe;
  5. vasomotorisch manifestierte verstopfte Nase, die je nach Körperposition variiert.

Vor dem Hintergrund einer langfristigen Verletzung der Nasenatmung leidet der Körper des Kindes an Hypoxie (Sauerstoffmangel), der Schlaf ist gestört, der Appetit nimmt ab, die Kinder werden launisch und gereizt.

Eine schwerwiegende Komplikation bei anhaltender Hypoxie kann eine Verletzung der körperlichen und geistigen Entwicklung sein.

Ärztliche Hilfe

Die medikamentöse Behandlung der chronischen Rhinitis bei einem Kind sollte auf der Grundlage der diagnostischen Ergebnisse ausschließlich von einem Arzt durchgeführt werden. Abhängig von der Ursache der Krankheit können die folgenden Gruppen von Medikamenten für den internen Gebrauch verwendet werden:

  1. antiviral - zur Bekämpfung viraler Pathogene, Stärkung der Immunabwehr durch verstärkte Produktion von Interferonen;
  2. antibakteriell - um den bakteriellen Fokus zu reorganisieren, die Intoxikation zu reduzieren, die Schwere der Entzündung der Nasenschleimhaut;
  3. Antihistaminika - zur Blockierung der allergischen Reaktion, Verringerung der Gewebeschwellung, Rhinorrhoe, Juckreiz, Reißen;
  4. Antipyretikum - Um die Temperatur zu normalisieren, verhindern Sie das Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit hohem Fieber.
  5. homöopathisch - haben eine milde entzündungshemmende Wirkung gegen Ödeme.

Die Behandlung von chronischer Rhinitis erfordert die Ernennung von Medikamenten zur lokalen Anwendung

  • Salzlösungen zum Waschen von Nasenhöhlen. Durch die regelmäßige Reinigung der Schleimhaut wird eine rechtzeitige Entfernung des Schleims ermöglicht, wodurch dessen Ansammlung verhindert wird. Das Waschen kann prophylaktisch erfolgen, um die Verschlimmerung einer chronischen Krankheit zu verhindern.
  • Vasokonstriktorika, die für einen kurzen Verlauf von bis zu 5 Tagen verordnet werden. Medikamente reduzieren Schwellungen der Schleimhaut, Rhinorrhoe durch Krämpfe der lokalen Blutgefäße;
  • Adstringenzien auf Silberbasis. Sie haben antiektematische, antimikrobielle Wirkung;
  • hormonell - zur Bekämpfung der allergischen vasomotorischen Rhinitis. Verwendet als letzter Ausweg, als Suchtmittel;
  • Antiseptikum (antibakteriell) - Beseitigen Sie Mikroben.

In der folgenden Tabelle sind Beispiele für Medikamente aufgeführt, die in der Kindheit verwendet werden dürfen.

Rhinitis bei Kindern

Rhinitis bei Kindern ist eine polyetiologische Erkrankung, die durch die Entwicklung lokaler entzündlicher Veränderungen in der Nasenschleimhaut gekennzeichnet ist. Rhinitis bei Kindern manifestiert sich durch verstopfte Nase und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Ausfluss aus den Nasengängen, Niesen, Geruchsverlust, Druck in der Nasenregion und Kopfschmerzen. Die Diagnose einer Rhinitis bei Kindern beinhaltet die Untersuchung eines Kindes durch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt oder einen Allergologen, eine anteriore Rhinoskopie und Labortests (zytologische, virologische, bakteriologische) Tests eines Nasenabstrichs. Die Therapie der Rhinitis bei Kindern umfasst die Entfernung von Schleim, die Instillation von Vasokonstriktorlösungen, die Inhalation und die Physiotherapie.

Rhinitis bei Kindern

Rhinitis bei Kindern ist eine akute oder chronische entzündliche Erkrankung der Nasenhöhle, die zu einer Beeinträchtigung der freien Nasenatmung führt. Rhinitis ist die vorherrschende Pathologie der oberen Atemwege und macht 28–30% aller Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern aus. Bei Kindern im Vorschulalter treten zwischen 4 und 9 Rhinitis-Episoden pro Jahr auf. Häufiges oder chronisches Auftreten von Rhinitis beeinflusst die psychomotorische Entwicklung und den Lernerfolg des Kindes, erhöht das Risiko, Otitis media, Sinusitis, Asthma, Lungenentzündung und andere Komplikationen zu entwickeln. Angesichts der Prävalenz und der medizinisch-sozialen Bedeutung entzündlicher Erkrankungen der Nasenhöhle bei Kindern liegt die Lösung dieses Problems im Fokus der verschiedenen Disziplinen: Pädiatrie, pädiatrische Otolaryngologie, Allergologie, Pulmonologie.

Ursachen von Rhinitis bei Kindern

Rhinitis bei Kindern kann eine unabhängige Pathologie der viralen, bakteriellen oder allergischen Genese sowie eine der Manifestationen verschiedener Infektionen sein (Influenza, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion, Masern, Keuchhusten, Scharlach, Diphtherie, Meningokokken-Infektion usw.).

Rhinitis bei Kindern wird hauptsächlich durch Kokkenflora (Streptococcus, Pneumococcus, Staphylococcus, Friedlander Wand) oder durch Filtern von Viren (Influenza A, B, C, Parainfluenza, Adenoviren, Rhinoviren, Coxsackie-Viren und ECHO, respiratorische Synzytialviren) verursacht. In seltenen Fällen ist die Entwicklung von Rhinitis bei Kindern mit atypischen (Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen) und bestimmten bakteriellen Mikroorganismen (Erreger der Gonorrhoe, Tuberkulose) und Pilzen assoziiert.

Die Schleimhaut der Nasenhöhle ist die erste und wichtigste Barriere, die das Eindringen von Mikroorganismen in die Atemwege blockiert. Normalerweise werden Bakterien und Viren von Schleim adsorbiert, der von den Sekretionszellen der Nasenschleimhaut abgesondert wird, und werden dann vom Flimmerepithel entfernt. Veränderungen in der Umgebung (kalte oder trockene Luft, Staub, störende Gerüche, allgemeine Hypothermie) führen zum Versagen der Schutzfunktionen der Schleimhaut. Die Verletzung des lokalen Schutzes führt zum Eindringen des Virus in die Zellen der Schleimhaut, zur Freisetzung seiner Nukleinsäuren aus den Proteinmembranen, zur intrazellulären Reifung und zur Reproduktion, gefolgt von der Freisetzung aus der sterbenden Zelle. In der nächsten Stufe wird die Bakterienflora hinzugefügt.

Bei chronischer Rhinitis entwickeln Kinder eine dauerhafte Infiltration und Degeneration der Schleimhaut, und langfristig entwickelt sich eine Hypertrophie oder Atrophie. Prädisponierende Faktoren, die die Schutzfunktion der Nasenschleimhaut reduzieren und die Entwicklung der Rhinitis bei Kindern bestimmen, können Adenoide, Tonsillitis, latent fließende Sinusitis, Fremdkörper der Nasenhöhle, exsudative katarrhalische und lymphatische hypoplastische Diathese, Impfungen usw. sein.

Allergische Rhinitis bei Kindern ist eine IgE-vermittelte Entzündung, die durch verschiedene Allergene (Tiere, Staub, Pollen, Lebensmittel usw.) hervorgerufen wird. Die Entwicklung der vasomotorischen Rhinitis bei Kindern trägt zur Krümmung des Nasenseptums, der Nasenpolypen, der Adenoide, der längeren Anwendung von vasokonstriktorischen Nasentropfen und anderen Faktoren bei, gegen die eine Störung der neurovegetativen und endokrinen Regulation, der Gefäßneurose und der Mikrozirkulationsstörungen bei den Nasenschleimhauterkrankungen auftritt.

Klassifikation der Rhinitis bei Kindern

Rhinitis bei Kindern variiert in Form (akut oder chronisch), Ätiologie (infektiös, allergisch, traumatisch), Verlauf (saisonal, paroxysmal, permanent). Die Entwicklung der akuten Rhinitis bei Kindern durchläuft drei Stadien:

  1. Reizungsstadium - gekennzeichnet durch verstopfte Nase, Trockenheit, Schwellung und Hyperämie der Schleimhaut;
  2. serös - begleitet von einer scharfen Verletzung der Nasenwege, starker Rhinorrhoe, Tränenfluss, Niesen, Anzeichen einer Konjunktivitis;
  3. mukopurulenter Ausfluss im Stadium - gekennzeichnet durch Verdickung und allmähliche Abnahme der mucopurulenten Sekrete.

Bestimmte Arten von chronischer Rhinitis bei Kindern sind:

  • einfach katarrhalisch
  • hypertrophe (vaskuläre (kavernöse), ödematöse, faserige, polypöse und gemischte Formen; diffuse und begrenzte Varianten)
  • atrophisch (einfach, ozena (übel riechende Nase)
  • vasomotorische (allergische und neurovegetative Formen)
  • allergisch

Symptome einer akuten Rhinitis bei Kindern

Die schwerwiegendste akute Rhinitis tritt bei Neugeborenen (insbesondere Frühgeborenen) und Säuglingen auf, was mit dem Auftreten von häufigen Symptomen und häufigen Komplikationen verbunden ist. Die Enge der Nasengänge und die geringe vertikale Größe der Nasenhöhle führen dazu, dass die Nasenatmung selbst bei einer leichten Schwellung der Nasenschleimhaut stark behindert oder gestoppt wird. Bei Rhinitis bei Säuglingen wird "flüchtige" Atmung beobachtet - das Kind atmet oberflächlich und oft. Plötzlich schwer oder unmöglich zu saugen, Schlafstörungen, Angstgefühle, Körpertemperatur steigen.

Zwangsbeatmung führt zur Luftaufnahme (Aerophagie); Vor diesem Hintergrund treten dyspeptische Störungen (Erbrechen, Durchfall) auf, das Kind verliert Körpergewicht. Bei längerer und schwerer Atemnot entwickelt sich eine Hypoxie, die die psychomotorische Entwicklung verlangsamt. Eine signifikante Verengung der Nasengänge bewirkt, dass das Kind den Kopf nach hinten kippt, um die Atmung zu erleichtern. Es tritt ein sogenannter falscher Opisthotonus auf, der durch die Spannung einer großen Feder und Krämpfe gekennzeichnet ist.

Aufgrund der Tendenz von Säuglingen, eine Entzündung zu verallgemeinern, kann eine akute Rhinitis bei ihnen von einer Pharyngitis (Rhinopharyngitis) begleitet sein, die durch Stomatitis, Otitis, Ethmoiditis, Nasendibulitis, Pharynxabszess, Dakryozystitis, Tracheobronchitis und Bronchopneumonie erschwert wird.

Bei älteren Kindern entwickelt sich eine akute Rhinitis schnell. In der Nasenhöhle gibt es zunächst ein Gefühl von Kitzeln, Brennen und Kratzen. Die weitere Entwicklung der Krankheit ist durch verstopfte Nase, reichlich Schleimhautausfluss, Niesen, Reißen, Geruchsverminderung, Druck im Bereich der Nase, Kopfschmerzen gekennzeichnet. Der ständige Schleimabfluss reizt die Haut des Vestibulums der Nase und der Oberlippe, begleitet von Rötungen und der Bildung von schmerzhaften Rissen.

Verstöße gegen die Drainage der Nasenhöhle bei Rhinitis tragen zum Zugang der Bakterienflora und zu Veränderungen des Schleimabflusses bei - sie werden trüb, gelblich-grünlich. Gleichzeitig tritt eine Verbesserung des Zustands von Kindern auf: Senkung der allgemeinen Symptome, Verringerung des Ausflusses, Verbesserung der Nasenatmung. Alle Anzeichen einer akuten Rhinitis bei Kindern klingen in der Regel nach 7-8 Tagen ab.

Symptome einer chronischen Rhinitis bei Kindern

Die einfache chronische katarrhalische Rhinitis bei Kindern in ihrer Manifestation ist der akuten Form nahe, verläuft jedoch mit weniger ausgeprägten Symptomen. Es gibt dauerhaften schleimigen oder mukopurulenten Ausfluss, periodische Verletzung der Nasenatmung, abwechselnd die eine oder andere Hälfte der Nase. Wenn der Schleim in den Nasopharynx fließt, hat das Kind einen obsessiven Husten oder Erbrechen.

Die chronische hypertrophe Rhinitis bei Kindern ist begleitet von anhaltenden und ausgeprägten Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Kopfschmerzen, Gehör- und Geruchsreduzierung, Stimmstörungen aufgrund geschlossener Rhinolalie, erhöhter Müdigkeit, verminderter Schulleistung des Kindes.

Die vasomotorische Rhinitis tritt gewöhnlich bei Kindern im Schulalter auf und tritt mit periodischen Störungen der Nasenatmung, starker Rhinorrhoe, Niesenanfällen und Tränenfluss auf. Für diese Form der Rhinitis bei Kindern sind Parästhesien, starkes Schwitzen, Gesichtsrötung, Tachykardie und paroxysmale Kopfschmerzen charakteristisch. In der Regel werden Anfälle von Rhinitis durch nervöse Anspannung, Temperaturschwankungen und andere Reizstoffe ausgelöst.

Atrophische Rhinitis tritt bei Kindern relativ selten auf und tritt gewöhnlich in Form von Ozena oder fötischer Rhinitis auf. Ein typisches Zeichen von Ozena ist das Vorhandensein grober Krusten in der Nase, die einen bestimmten, äußerst unangenehmen Geruch abgeben. Aufgrund der Anosmie spüren die Patienten selbst nicht, dass der übelriechende Geruch von ihnen ausgeht. Neben anderen Symptomen der atrophischen Rhinitis sind schmerzhafte Trockenheit in der Nase, eine Verletzung der Nasenatmung, das Vorhandensein von schwer zu schlagenden viskosen Sekreten und Nasenbluten. Aufgrund der Atrophie der knöchernen Wände der Nasenhöhle kann eine Verformung der äußeren Nase mit Abflachung und Rückzug des knöchernen Rückenteils ("Entennase") beobachtet werden.

Verlauf, Diagnose und Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern werden im jeweiligen Artikel ausführlich behandelt.

Diagnose von Rhinitis bei Kindern

Die primäre Diagnose von Rhinitis bei Kindern wird von einem Kinderarzt durchgeführt; Zur Definition einer Form der Rhinitis und der medizinischen Taktik ist die Konsultation des Kinder-Hals-Nieren-Ohrenärzten erforderlich. Die Diagnose Rhinitis wird auf der Grundlage von Anamnese, Beschwerden eines Kindes oder seiner Eltern, epidemiologischen Daten, Ergebnissen von Instrumenten- und Laboruntersuchungen gestellt. Bei allergischer Rhinitis sollten Kinder von einem Allergologen und Immunologen untersucht werden.

Für die Differentialdiagnose und die Wahl der etiotropen Behandlung sind die Ergebnisse der Rhinoskopie für ein Kind von größter Bedeutung; Daten einer zytologischen, virologischen oder bakteriologischen Untersuchung eines Nasenabstrichs; immunologische Blutuntersuchungen. Die Endoskopie der Nasenhöhle zeigt in der Regel eine Verengung der Nasengänge, eine stauende Durchblutung und Schwellung der Schleimhaut, hauptsächlich im Bereich der unteren Nasenmuscheln.

Eine Radiographie der Nebenhöhlen kann erforderlich sein, um eine Rhinosinusitis auszuschließen. Rhinopharyngitis - Pharyngoskopie auszuschließen. Bei Bedarf wird eine endoskopische Biopsie und eine histologische Untersuchung der Nasenschleimhautbiopsie durchgeführt.

Behandlung von Rhinitis bei Kindern

Bei akuter Rhinitis bei Kindern ist hauptsächlich eine symptomatische Behandlung angezeigt. Geführte Nasentoilette (Absaugung von Schleim bei Säuglingen, Erweichen und Entfernen von Krusten), Spülungstherapie (Waschen der Nasenhöhle mit isotonischer Lösung), endonasale Instillation von Vasokonstriktoren und antiviralen Medikamenten, Spülen der Nasenhöhle mit Antiseptika, Inhalation. Distraktive Therapie hat eine gute Wirkung auf Rhinitis bei Kindern (Staging-Dosen, Senfpflaster, Senffußbad halten).

Entsprechend den Indikationen werden Antipyretika, Antihistaminika, immunokorrektive, antivirale oder antibakterielle Medikamente mit lokaler und allgemeiner Wirkung verordnet. Von den Methoden der Physiotherapie bei Kindern mit Rhinitis werden OKUF-Therapie, UHF, endonasale Elektrophorese, Phonophorese, Paraffintherapie verwendet. Die Behandlung der infektiösen und allergischen Rhinitis bei Kindern kann mit Hilfe der homöopathischen Medizin durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Auswahl der Medikamente und deren Dosierung von einem Homöopathen für Kinder vorgenommen.

Bei der Behandlung der chronischen Rhinitis bei Kindern ist es zunächst erforderlich, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, und daher muss das Kind möglicherweise eine Operation an den Strukturen der Nasenhöhle und des Rachenraums durchführen (Adenotomie, submukosale Resektion des Septums, Ultraschall-Desintegration, Kryodestruktion der hypertrophierten Nasenkanalkathose), Conchotomie, Resektionen der Concha, Septumplastik usw.). Wenn die vasomotorische Rhinitis bei Kindern eine intraasale Blockade mit Hydrocortison zeigt, Novocain; spezifische Desensibilisierung, Magnetfeldtherapie, RTI, Laser- und Elektroakupunktur.

Prognose und Prävention von Rhinitis bei Kindern

Das Ergebnis einer Rhinitis bei Kindern kann eine Genesung, häufige Rückfälle (mit viralen und allergischen Formen), die Entwicklung von Komplikationen der HNO-Organe und der Atemwege sein. Die Behandlung von Rhinitis bei Kindern sollte nicht unkontrolliert durchgeführt werden, da der langfristige oder unangemessene Gebrauch von Medikamenten zu einem atrophischen Prozess, einer allergischen Reaktion, einer Parese der Nasengefäße und einer „medizinischen“ Rhinitis führen kann.

Die Vorbeugung von Rhinitis bei Kindern umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung des Einflusses schädlicher Faktoren, die rechtzeitige Behandlung von Begleitinfektionen und die HNO-Pathologie, die Durchführung von Härtungsprozeduren und die Stärkung der Gymnastik, vollwertige angereicherte Lebensmittel und ein optimales Raumklima.

Chronisch laufende Nase bei einem Kind: Behandlung zu Hause

Eine dringliche Suche nach einem wirksamen Mittel, wenn bei einem Kind eine Rhinitis auftritt, ist der häufigste Fehler der meisten Eltern. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Volksmedizin oder um Medikamente handelt. Wie man chronisch laufende Nase zu Hause heilt und außerdem sehr schnell - dies ist die Hauptaufgabe in dieser Situation.

Warum tritt bei Kindern eine chronisch laufende Nase auf?

In solchen Fällen kann eine anhaltende Rhinitis bei einem Kind auftreten:

  1. Eine häufige Ursache ist eine nicht behandelte Virusinfektion oder eine falsch gewählte Therapie.
  2. Die Reaktion des Körpers auf die Wirkung des Allergens.
  3. Vor dem Hintergrund anderer häufiger Erkrankungen der viralen Natur, begleitet von Rhinitis. Ein Mittel gegen chronische Erkältung bei der Wahl der Mutter waren häufig vasokonstriktive Tropfen und als Folge ein Überangebot an Medikamenten und Sucht.
  4. Die Ursachen für chronische Rhinitis im Säuglingsalter sind manchmal vorherige Verletzungen der Nase.

Für jede Mutter ist es wichtig zu verstehen, dass die anhaltende Rhinitis bei einem Kind vollständig geheilt werden kann, wenn man die Ursache der Erkrankung kennt. Folk-Methoden sind in diesem Fall, da Anlagevermögen ungültig sind, nur dazu gedacht, dem Körper zu helfen, die Krankheit zu bekämpfen, und nicht als Allheilmittel.

Symptome einer chronischen Rhinitis bei einem Kind

Die chronisch laufende Nase bei einem Kind wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Verstopfte Nasenatmung;
  • Abwechselnde verstopfte Nase;
  • Nasenausfluss - Schleim grau, manchmal mit Eiter;
  • Die verstopfte Nase geht auch nach der Anwendung von Vasoconstrictor-Tropfen nicht zurück;
  • Rhinitis wird von Kopfschmerzen begleitet.

Wenn von allen aufgeführten Symptomen ein Kind mindestens drei hat, bedeutet das, dass es eine chronische Rhinitis entwickelt. In diesem Fall dienen die Symptome der Krankheit als Glocke, um einen Kinderarzt um Rat und Diagnose zu bitten.

Wie langwierige Rhinitis eines Kindes zu Hause behandelt wird

Chronische verstopfte Nase ohne Rhinitis oder bei Vorhandensein einer solchen wird behandelt:

  • Medikation;
  • Chirurgische Methode;
  • Traditionelle Medizin

Wie die Krankheit geheilt werden kann - die Eltern entscheiden.

Traditionelle Medizin zur Behandlung von chronischer Rhinitis

Die einfachsten und effektivsten Volksmethoden:

  • Um optimale Feuchtigkeit in der Nasenschleimhaut zu erhalten, sollte dem Baby ausreichend warme Flüssigkeit zum Trinken gegeben werden. Lassen Sie die Luft nicht in dem Raum trocknen, in dem sie sich ständig befindet.
  • Wenn die chronisch laufende Nase eines Kindes allergisch ist, können ihm Wachteleier gegeben werden, die antiallergische Eigenschaften haben. Befreien Sie den Raum vollständig von Allergenen.
  • Nasentropfen in der Nase können nicht nur Medikamente verwendet werden, sondern auch beliebt, zum Beispiel Karotten- oder Rübensäfte. Reiben und drücken Sie den Saft durch Gaze. Es wird nicht empfohlen, sie in reiner Form zu verwenden, bevor sie mit warmem, gekochtem Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt werden.
  • Chronisch laufende Nase zu Hause kann mit Kalanchoe oder Aloe-Saft behandelt werden. In einem Mörser zerkleinern, dann durch Gaze und Pipette in jeden Nasengang geben.
  • Neben der Instillation der Nasengänge ist das Waschen sehr effektiv und vorteilhaft. Das beste Mittel gegen chronische Rhinitis zum Waschen der Nase ist Meersalz. Um die Lösung selbst herzustellen, verdünnen Sie einen Teelöffel Salz in warmem, gekochtem Wasser (ein Liter reicht aus). Spülen Sie die Nasenhöhle mehrmals täglich.
  • Inhalation hat eine positive Wirkung auf den Nasopharynx während der Behandlung von länger anhaltender Rhinitis. Kräuterprodukte sind wirksam, wohltuend und absolut sicher. Es ist erlaubt, Eukalyptusöl, Abkochung von Kamille, Johannisbeere oder Himbeerblatt zu verwenden. Eukalyptusöl sollte vorsichtig verwendet werden und ist für Kinder bis zu einem Jahr kontraindiziert.

Drogenbehandlung eines Kindes mit chronischer Rhinitis

Wenn bei einem Kind eine chronisch laufende Nase gefunden wird, impliziert die Behandlung zu Hause auch die Verwendung von Medikamenten.

Die medikamentöse Therapie hängt von der Art der Rhinitis und dem Schweregrad ab.

Wird nicht von ARVI behandelt

Wenn unterbehandelte ARVI ist erlaubt, die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, antibakteriellen, Vasokonstriktor fällt:

Spülen Sie die Nasenhöhle des Babys ab, bevor Sie sie verwenden. Zu diesem Zweck können Sie "Humer", "No-Sol" oder andere Analoga verwenden.

Eitriger Nasenausfluss

Für eitrige Nasensekretionen können Sie die Vishnevsky-Salbe verwenden. Sie schmiert den Nasengang mit einem Wattestäbchen. Zusätzlich zur Salbe müssen Sie mehr Medikamente einnehmen, um die Immunität zu verbessern:

Hygienische Bedingungen

Neben den Medikamenten ist es sehr wichtig, die hygienischen Lebensbedingungen des Babys zu beachten:

  • Regelmäßige Belüftung des Raumes;
  • Halten Sie eine optimale Luftfeuchtigkeit von 65% ein.
  • Systematische Nassreinigung im Raum;
  • Wenn das Wetter es zulässt - regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.

Warten Sie nicht, bis das Kind krank wird. Präventive Maßnahmen sollten unabhängig von Wetter und Jahreszeit immer durchgeführt werden. Dies entlastet ihn nicht nur von Nasenproblemen, sondern stärkt auch seinen Körper und gibt ihm die Kraft, mit anderen Krankheiten zu kämpfen. Körperhärtung, Wasseranwendungen, Sommerbräunung - auf den ersten Blick sind dies die einfachsten Manipulationen, die jedoch für den Körper eines Kindes sehr nützlich sind.

Symptome und Behandlung von chronischer Rhinitis bei einem Kind

Wie kann man eine chronisch laufende Nase bei einem Kind heilen, wenn es längere Zeit nicht durchgeht? Chronische Rhinitis bei Kindern entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Es basiert auf einem Virus oder einer Infektion. Um es zu heilen, müssen Sie die Natur kennen und Viren beseitigen. Es gibt viele Möglichkeiten, langwierige Rhinitis zu heilen. Sie müssen alle studiert werden. Eltern von Kindern mit chronischem Rotz sollten von einem Kinderarzt und Lori überwacht werden. Die Ärzte werden die erforderlichen Tests und Behandlungen auf der Grundlage von ihnen vorschreiben.

Hauptgründe

Rhinitis bei Kindern wird oft durch unsachgemäße Behandlung chronisch. Eltern gehen wegen Erkältung selten zum Arzt, geben falsche Medikamente, behandeln sie nicht in der Hoffnung, dass sie sich selbst überlassen. Und von hier wird die Rhinitis so nicht vorüber. In der kalten Jahreszeit wird es aufgrund der geschwächten Immunität verschärft. Es ist wichtig zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu lösen, und sie sind bekannt. Es ist nur notwendig, die Art einer solchen Erkältung zu bestimmen.

  • Alte Verletzungen an der Nase. Möglicherweise früher verschoben;
  • Die Infektion wurde falsch behandelt, die Behandlung wurde nicht abgeschlossen;
  • Sucht nach Vasokonstriktorika;
  • Hypothermie, das Kind ist sehr kalt;
  • Veränderungen des Hormonspiegels, häufig aufgrund anderer Erkrankungen, die Nase reagiert mit Sekret;
  • In dem Raum, in dem Kinder schlafen, ist die Luft ständig trocken;
  • Allergie gegen etwas;
  • Das Vorhandensein von Adenoiden, Polypen in der Nase;
  • Kinderkrankheiten.

Chronisch laufende Nase ist bei Kindern anders. Es kann durch Reizstoffe wie Kälte, Wind, Medikamente, Hormone verursacht werden. Oder es kann eine akute Rhinitis sein, die mit Komplikationen in Form von Erkrankungen des Halses, der Trachea und der Ohren auftritt. Rhinitis ist auch in katarrhalische und atrophische unterteilt. Katarrhal wird von verstopften Nasen, dem Auftreten von eitrigem oder serösem Ausfluss sowie getrockneten Krusten begleitet. Atrophisch im Zusammenhang mit der Ausdünnung von Blutgefäßen. Dadurch fällt endlos Schleim auf.

Viele Ärzte glauben, dass jede Erkältungsursache hauptsächlich ein geschwächtes Immunsystem ist. Wenn es gestärkt und gemildert ist, treten Krankheiten seltener im Leben auf.

Wie offenkundig

Die Manifestation einer chronischen Rhinitis bei Kindern ist nicht schwer zu bestimmen. Ein Kind hat selten eine Atemnase, als wäre es ständig vollgestopft. Bei akuten respiratorischen Virusinfektionen verschlechtert sich die Krankheit, aber nach einer Behandlung verschwindet die laufende Nase immer noch nicht.

Schleim zieht ständig weg. Es ist schwer für ein Kind zu atmen. Aufgrund dieses reduzierten Appetits gibt es einen schlechten Traum. Kinder sind im Unterricht in den Gärten und Schulen schlecht assimiliertes Material, ungezogen, verärgert. Wenn ein Kind ständig durch den Mund atmet, können wir von einer chronischen Rhinitis sprechen. Dies ist der Schwachpunkt dieses Kindes.

Manchmal verwechseln Eltern allergische Rhinitis und chronische. Ihre Manifestation ist die gleiche, sie haben gleiche Zeichen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine Allergie nur zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes mit einem Allergen auftritt und chronisch ist - zum Zeitpunkt von Erkältungen, äußeren Reizmitteln oder an normalen Tagen ohne Grund.

Wie lässt sich diese Art von Rhinitis feststellen?

Die Diagnose einer chronischen Rhinitis ist in der Regel ein HNO-Arzt. Es sollte bei der geringsten Besorgnis angesprochen werden. Schließlich ist die Gesundheit des Kindes sehr wichtig, und es sollte auf keinen Fall eine Rhinitis ausgelöst werden.

Bei der Diagnose ist es wichtig, das Wesen einer chronischen Rhinitis zu bestimmen, um weitere Wege zu suchen, um sie loszuwerden. In der Regel fragt der Arzt, ob das Kind eine ständige Nasenverstopfung hat, ob er mit offenem Mund schläft, ob es einen Ausfluss gibt, welche Farbe Schleim ist, ob Trockenheit in der Nase und ausgetrockneter Ausfluss vorhanden ist, ob eine Allergie auf etwas vorliegt oder nicht chronische Krankheiten. Auf dieser Grundlage werden Marken gesetzt, die bei der weiteren Prüfung hilfreich sind.

Als nächstes untersucht der Kinderarzt das Baby. Untersucht werden Lunge, Herzrhythmus, Nasenhöhle und Mund, Hals, Gliedmaßen, Haut. Bei chronischer Rhinitis verengen sich die Nasenspalte, es kommt zu einem ständigen Nasenausfluss. Muscheln sind rot oder blau.

Der Arzt kann Ihnen ein komplettes Blutbild, eine Bakterienkultur des Nasenschleims, einen Allergietest, Röntgenaufnahmen oder eine Tomographie der Nasenhöhle empfehlen. Es gibt auch eine neue Art der Forschung - die Rinomanometrie. Dies ist ein Maß für den Luftwiderstand in der Nasenhöhle.

Nasentupfer werden genommen, um das Verhältnis von Rhinitis zu einer Erkältung oder Infektion zu identifizieren. Basierend auf den Testergebnissen schreibt der Arzt eine vollständige Behandlung vor. Die Heilungschancen sind sehr hoch, wenn sie sich rechtzeitig an die Klinik wenden.

Wie behandelt man chronische Rhinitis?

Zur Bestimmung der Symptome und zur Behandlung von Rhinitis schreibt der Arzt ein Rezept. Nur ein Kinderarzt kann eine wirksame Behandlung für das Kind verschreiben. Er kann antivirale Medikamente verschreiben. Sie werden normalerweise verschrieben, um die Immunabwehr zu verbessern, wenn der Körper selbst nicht mit einer längeren, laufenden Nase zurechtkommt.

Außerdem muss eine antibakterielle Therapie verordnet werden, d. H. Antibiotika. Basierend auf einer Blutuntersuchung wird festgestellt, welches Antibiotikum für die Infektion geeignet ist, um es zu bekämpfen. Antibiotika brauchen mindestens drei Tage. Wenn sie wirklich passen, tritt die Verbesserung nach drei Dosen auf. Eltern und Kinder werden dies bemerken. Zusammen mit dem Antibiotikum wird empfohlen, Geld von Dysbiose zu nehmen.

Der Arzt kann Medikamente für Allergien verschreiben, um Schwellungen des Nasopharynx, Juckreiz, Niesen und Ausfluss aus den Augen zu lindern. Wenn die Temperatur erhöht wird, wird Paracetamol oder Nurofen verordnet. Es ist zu beachten, dass die Temperatur unter 38,5 nicht empfohlen wird.

Manchmal wird die Behandlung der chronischen Rhinitis unter Berücksichtigung der Körpermerkmale des Kindes ausgewählt. Homöopathische Mittel können verschrieben werden. Über ihre Wirksamkeit wird derzeit debattiert. Einige Ärzte können sie verschreiben, da sie nicht so aggressiv sind wie viele Medikamente, aber sie lindern Entzündungen gut.

HNO kann Physiotherapie oder Heizung, Laserbehandlung empfehlen. Wenn das Verfahren wirklich gezeigt wird, hat es einen auffälligen Effekt, die Erholung ist garantiert.

Da chronische Rhinitis vielfältiger Natur und Herkunft ist, wird zunächst eine Umfrage durchgeführt.

Wenn er allergisch ist, wird es höchstwahrscheinlich möglich sein, ohne Antibiotika behandelt zu werden. Wenn er ein Symptom einer Infektion oder eines Bakteriums ist, ist die Einnahme von Antibiotika erforderlich.

Es kommt vor, dass manchmal eine Operation notwendig ist, um die Krankheit dauerhaft loszuwerden. Dies erfolgt im Ermessen des Arztes.

Ist es möglich, Volksheilmittel zu verwenden

Der Rotz bei einem Kind kann nicht nur mit Medikamenten aus Apotheken, sondern auch mit gängigen altmodischen Methoden behandelt werden. Es sei nur daran erinnert, dass ihre Behandlung in Verbindung mit anderen Medikamenten erfolgen sollte. Sie werden nur dazu beitragen, schlechte Gesundheit zu lindern.

Traditionelle Methoden zum Umgang mit chronischer Rhinitis:

  • Aufnahme von Vitaminen, Kräutern aus Wildrose, Kamille und Huflattich;
  • Inhalationen mit Heilkräutern, Ölen oder einfachem Mineralwasser;
  • Wärmen Sie Ihre Nase mit einem warmen gekochten Ei oder einer Kartoffel;
  • Spülen Sie die Nase mit Salzwasser, Kamillenextrakt, Eichenrinde, Salbei;
  • Sie können Nasentropfen auf der Basis von Kräutern und Ölen herstellen: Salbei, Eukalyptus, Minze, Ringelblume, Kamille. Olivenöl hat auch vorteilhafte Bewässerungseigenschaften;
  • Füße und Hände können ohne Hitze verdampft werden.

Kinder müssen sich für das Wetter anziehen. Um sie weniger krank zu machen, müssen Sie richtig essen, öfter, um die Stadt zu verlassen, sich zu beruhigen, Sport zu treiben und Sport zu betreiben. Wenn Sie sich von Kindheit an um die Gesundheit kümmern, das Immunsystem stärken, dann können chronische Erkrankungen vermieden werden.

Es ist möglich, chronische Rhinitis bei einem Kind zu heilen. Für die Eltern ist es wichtig zu wissen, welche Mittel dafür wirksam sind. Es ist notwendig, die Krankheit nicht zu beginnen, damit sie nicht langwierig wird, rechtzeitig behandelt wird, einen gesunden Lebensstil führt, richtig isst und dann das Risiko für chronische Krankheiten verringert.