Was kann zu Bronchitis führen?

Der Entzündungsprozess in den unteren Atemwegen nimmt oft den Charakter einer Bronchitis an. Dies ist eine akute oder chronische Pathologie. Dementsprechend hat die Krankheit eine Reihe von Komplikationen, die sich aus einer unzureichenden oder unzureichenden Behandlung ergeben. Was in bestimmten Situationen zu Bronchitis führt, ist eine nähere Betrachtung wert.

Akute Bronchitis

Es ist bekannt, dass akute Bronchitis hauptsächlich durch eine Virusinfektion verursacht wird, die sich auf die unteren Atemwege ausbreitet. In diesem Fall kann Bronchiolitis oder Lungenentzündung Teil der schweren Schädigung der Atemwege sein.

Bronchiolitis

Eine vereinzelte Entzündung der Bronchiolen ist selten - in den meisten Fällen ist es eine Fortsetzung des pathologischen Prozesses, der von größeren Abschnitten des Atmungsbaums ausgeht. Bronchiolitis kann als unabhängige Krankheit nur bei Kindern unter einem Jahr auftreten. Im klinischen Bild der Pathologie herrschen:

  • Atemnot mit Ausatmung (exspiratorisch).
  • Husten mit spärlichem Schleimsputum.
  • Schmerzen in der Brust (aufgrund von Muskelverspannungen).

Aufgrund von Atemwegserkrankungen wird Blässe mit diffuser Cyanose festgestellt, das Gesicht ist geschwollen und der Brustkorb ist vergrößert (tonnenförmig). Wenn Percussion Boxed Sound bestimmt wird, wird der Rand der Lunge mit der Einschränkung der Tour nach unten verschoben. Bei der Auskultation wird der Atem geschwächt, in den unteren Abschnitten werden trockene und feuchte Rale nachgewiesen. Das Röntgenbild zeichnet sich durch eine Zunahme des Lungenbildes und seiner Transparenz in den unteren Bereichen aus, eine Verschiebung des Zwerchfells nach unten.

Pneumonie

Die Ausbreitung der Infektion auf die Alveolen führt zur Entwicklung einer Lungenentzündung. Es ist jedoch ziemlich schwierig, eine klare Linie zwischen ihr und der Bronchitis zu ziehen. Über den Eintritt von Komplikationen sagt die Intensivierung der klinischen Symptome:

  • Kräftiger Husten.
  • Zunehmende Atemnot.
  • Brustschmerz beim Atmen.
  • Höheres und längeres Fieber.

Das Perkussionsgeräusch über dem Nidus der Entzündung ist abgestumpft, auskultativ bestimmt feine blubbernde Rales und Crepitus, die Atmung wird geschwächt und in manchen Bereichen wird sie bronchial. Die Radiographie zeigt fokale Schatten oder peribronchiale Infiltration.

Eine akute Bronchitis mit Ausbreitung einer mikrobiellen Entzündung des Lungengewebes wird zu einer Lungenentzündung. Dann werden die Symptome ausgeprägter.

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis tritt in der Regel mit einem systematischen und länger anhaltenden negativen Einfluss externer Faktoren (Rauchen, Luftverschmutzung, Arbeitsgefahren) auf. Es kommt zu einer Verletzung der mukozilären Clearance, weshalb sich das Geheimnis in den Atemwegen ansammelt und die Ventilationsprozesse gestört werden, was günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Entzündung schafft. Akute Bronchitis kann auch die Grundlage für einen chronischen Prozess sein - häufig entsteht oder dauert ein längerer Verlauf. Zu den häufigsten Komplikationen gehören Emphysem und Lungenherz.

Emphysem

Chronische Bronchitis wird von einer progressiven und progressiv zunehmenden Obstruktion der Atemwege und Husten begleitet, was den intrathorakalen Druck erhöht. Die Lunge sammelt Restluft, die beim Ausatmen nicht entfernt wird. Infolgedessen geht die Elastizität der Alveolen verloren und die Trennwände zwischen ihnen sind zerstört. Auf dem Hintergrund eines langen Hustens treten Symptome auf, die auf ein Emphysem hinweisen:

  • Anhaltende Dyspnoe
  • Barrel Brust
  • Reduzierte Atemausflüge.

Die Perkussion über die Lunge wird durch den Ton mit einer Box-Tönung bestimmt, die Ränder werden nach unten verlängert und der Bereich der Herzdummheit wird verkleinert. Wenn Sie Atemgeräuschen lauschen, können Sie deren Abschwächung bemerken. Und auf dem Röntgenbild sichtbar erhöhte Luftigkeit des Lungengewebes und geringer Stehvermögen des Zwerchfells.

Lungenherz

Eine längere Entzündung der Bronchien mit obstruktivem Syndrom kann zu einem Druckanstieg in der Lungenarterie und einer Ausdehnung des rechten Herzens führen. Dies führt zu einer Funktionsstörung und Kreislaufversagen, die sich durch folgende Symptome äußern:

  • Schwellung der Halsvenen.
  • Pulsation im Epigastrium.
  • Zunehmende Atemnot (sowohl während des Trainings als auch in Ruhe).
  • Schwellung in den Beinen.
  • Schwindel
  • Blässe und Zyanose.
  • Vergrößerte Leber

Die oben genannten Symptome werden durch die Entwicklung einer pulmonalen Herzkrankheit verursacht, wenn Durchblutungsstörungen und Hypoxie vor dem Hintergrund von Beatmungsstörungen auftreten. Zu Beginn werden die Veränderungen kompensiert, diese Mechanismen werden jedoch bald aufgebraucht und der Zustand des Patienten verschlechtert sich zunehmend.

Die Entwicklung eines Lungenherzens mit Kreislaufversagen ist eine natürliche Folge einer schlecht kontrollierten und verlängerten Bronchialobstruktion.

Bronchitis kann nicht als Krankheit angesehen werden, die keine Gefahr für den Patienten darstellt. Bei einer späten oder unvollständigen Therapie können schwerwiegende Störungen auftreten, die den Verlauf der Pathologie erheblich verschlechtern. Infolgedessen sollte der Bronchitis gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden, indem sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten für medizinische Versorgung wenden.

Bronchitis

Bronchitis ist eine diffuse entzündliche Erkrankung der Bronchien, die sich auf die Schleimhaut oder die gesamte Wandstärke der Bronchien auswirkt. Schädigungen und Entzündungen des Bronchialbaumes können als unabhängiger, isolierter Prozess (Primärbronchitis) auftreten oder sich vor dem Hintergrund bestehender chronischer Erkrankungen und Infektionen (Sekundärbronchitis) als Komplikation entwickeln. Eine Schädigung des Schleimepithels der Bronchien stört die Sekretion, die motorische Aktivität der Flimmerhärchen und die Reinigung der Bronchien. Sie teilen akute und chronische Bronchitis, die sich in Ätiologie, Pathogenese und Behandlung unterscheiden.

Bronchitis

Bronchitis ist eine diffuse entzündliche Erkrankung der Bronchien, die sich auf die Schleimhaut oder die gesamte Wandstärke der Bronchien auswirkt. Schädigungen und Entzündungen des Bronchialbaumes können als unabhängiger, isolierter Prozess (Primärbronchitis) auftreten oder sich vor dem Hintergrund bestehender chronischer Erkrankungen und Infektionen (Sekundärbronchitis) als Komplikation entwickeln. Eine Schädigung des Schleimepithels der Bronchien stört die Sekretion, die motorische Aktivität der Flimmerhärchen und die Reinigung der Bronchien. Sie teilen akute und chronische Bronchitis, die sich in Ätiologie, Pathogenese und Behandlung unterscheiden.

Akute Bronchitis

Der akute Verlauf der Bronchitis ist charakteristisch für viele akute Infektionen der Atemwege (ARVI, ORZ). Die häufigste Ursache für akute Bronchitis sind Parainfluenzaviren, respiratorisches Synzytialvirus, Adenoviren, seltener Influenzavirus, Masern, Enteroviren, Rhinoviren, Mycoplasmen, Chlamydien und gemischte viral-bakterielle Infektionen. Akute Bronchitis hat selten bakteriellen Charakter (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Hämophilus-Bazillen, Keuchhusten-Erreger). Der Entzündungsprozess betrifft zunächst den Nasopharynx, die Tonsillen und die Trachea und breitet sich allmählich auf die unteren Atemwege aus - die Bronchien.

Eine Virusinfektion kann die Vermehrung von bedingt pathogener Mikroflora hervorrufen und katarrhalische und infiltrative Schleimhautveränderungen verstärken. Die oberen Schichten der Bronchialwand sind betroffen: Es treten Hyperämie und Ödeme der Schleimhaut auf, ausgeprägte Infiltration der submukösen Schicht, dystrophische Veränderungen und Abstoßung von Epithelzellen. Bei richtiger Behandlung hat die akute Bronchitis eine günstige Prognose, die Struktur und Funktion der Bronchien ist in 3 bis 4 Wochen vollständig wiederhergestellt. Akute Bronchitis wird sehr häufig bei Kindern beobachtet: Diese Tatsache erklärt sich durch die hohe Anfälligkeit von Kindern für Infektionen der Atemwege. Regelmäßig wiederholte Bronchitis trägt zum Übergang der Krankheit in die chronische Form bei.

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis ist eine langanhaltende entzündliche Erkrankung der Bronchien, die mit der Zeit fortschreitet und strukturelle Veränderungen und Funktionsstörungen des Bronchialbaums verursacht. Chronische Bronchitis tritt mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen auf, hat oft einen versteckten Verlauf. In letzter Zeit ist die Häufigkeit chronischer Bronchitis aufgrund von Umweltzerstörung (Luftverschmutzung durch schädliche Verunreinigungen), weit verbreiteter schädlicher Gewohnheiten (Rauchen) und einer hohen Allergie der Bevölkerung gestiegen. Bei längerer Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren auf der Schleimhaut der Atemwege, allmählichen Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut, erhöhter Sputumproduktion, einer Verletzung der Drainagekapazität der Bronchien und einer Abnahme der lokalen Immunität. Bei chronischer Bronchitis, Hypertrophie der Bronchialdrüsen, kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut. Das Fortschreiten der sklerotischen Veränderungen in der Wand der Bronchien führt zur Entwicklung der Bronchiektasie und verformt die Bronchitis. Veränderungen der Luftdurchlässigkeit der Bronchien beeinträchtigen die Beatmung erheblich.

Einstufung der Bronchitis

Bronchitis wird nach einer Reihe von Anzeichen klassifiziert:

1. Nach Schweregrad:
  • mild
  • gemäßigt
  • schwer
2. Entsprechend dem klinischen Verlauf:
  • akute Bronchitis
  • chronische Bronchitis

Akute Bronchitis

Akute Bronchitis, abhängig vom ätiologischen Faktor, sind:

  • infektiöser Ursprung (viral, bakteriell, viral-bakteriell)
  • nicht infektiöser Ursprung (chemische und physikalische schädliche Faktoren, Allergene)
  • gemischter Ursprung (Kombination von Infektionen und physikochemischen Faktoren)
  • nicht näher bezeichnete Ätiologie

Der Bereich der entzündlichen Läsionen wird unterschieden:

  • Tracheobronchitis
  • Bronchitis mit einer primären Läsion der Bronchien mittleren und kleinen Kalibers
  • Bronchiolitis

Nach dem Mechanismus des Auftretens unterscheiden primäre und sekundäre akute Bronchitis. Aufgrund der Natur des entzündlichen Exsudats unterscheiden sich Bronchitis: katarrhalisch, eitrig, katarrhalisch-eitrig und atrophisch.

Chronische Bronchitis

Je nach Art der Entzündung werden katarrhalische chronische Bronchitis und eitrige chronische Bronchitis unterschieden. Durch die Änderung der Funktion der äußeren Atmung werden obstruktive Bronchitis und eine nicht-obstruktive Form der Krankheit isoliert. In den Phasen des Prozesses bei chronischer Bronchitis wechseln sich Exazerbationen und Remissionen ab.

Risikofaktoren für Bronchitis

Die wichtigsten Faktoren, die zur Entwicklung einer akuten Bronchitis beitragen, sind:

  • physikalische Faktoren (Feuchtigkeit, kalte Luft, plötzliche Temperaturänderungen, Strahlenbelastung, Staub, Rauch);
  • chemische Faktoren (Vorhandensein von Schadstoffen in der Luft - Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff, Ammoniak, Chlordämpfe, Säuren und Laugen, Tabakrauch usw.);
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Stauungsprozesse im Lungenkreislauf (kardiovaskuläre Erkrankungen, beeinträchtigte mukoziläre Clearance);
  • das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden im Mund und in der Nase - Sinusitis, Tonsillitis, Adenoiditis;
  • erblicher Faktor (allergische Veranlagung, angeborene Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems).

Es wurde festgestellt, dass Rauchen ein Hauptfaktor bei der Entwicklung verschiedener bronchopulmonaler Erkrankungen ist, einschließlich chronischer Bronchitis. Raucher leiden 2-5 Mal häufiger an chronischer Bronchitis als Nichtraucher. Die schädlichen Auswirkungen von Tabakrauch werden bei aktivem und passivem Rauchen beobachtet.

Es trägt dazu bei, dass chronische Bronchitis langfristig schädlichen Produktionsbedingungen ausgesetzt ist: Staub - Zement, Kohle, Mehl, Holz; Dämpfe von Säuren, Laugen, Gasen; unangenehme Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen. Die Luftverschmutzung in der Atmosphäre durch Industrie- und Transportemissionen sowie Kraftstoffverbrennungsprodukte wirkt sich vor allem auf die Atemwege des Menschen aggressiv aus und verursacht Schäden und Reizungen der Bronchien. Hohe Konzentrationen schädlicher Verunreinigungen in der Luft von Großstädten, insbesondere bei ruhigem Wetter, führen zu schweren Verschlimmerungen der chronischen Bronchitis.

Wiederholte ARVI, akute Bronchitis und Lungenentzündung, chronische Erkrankungen des Nasopharynx und Nieren können die Entwicklung einer chronischen Bronchitis verursachen. In der Regel überlappt die Infektion die bereits vorhandenen Schädigungen der Atemwegsschleimhaut durch andere Schadensfaktoren. Ein feuchtes und kaltes Klima trägt zur Entwicklung und Verschlimmerung chronischer Krankheiten wie Bronchitis bei. Eine wichtige Rolle spielt die Vererbung, die unter bestimmten Bedingungen das Risiko einer chronischen Bronchitis erhöht.

Symptome einer Bronchitis

Akute Bronchitis

Das hauptsächliche klinische Symptom einer akuten Bronchitis - niedriger Brusthusten - tritt in der Regel vor dem Hintergrund der bestehenden Manifestationen einer akuten Atemwegsinfektion oder gleichzeitig auf. Der Patient hat Fieber (mäßig hoch), Schwäche, Unwohlsein, verstopfte Nase, laufende Nase. Zu Beginn der Erkrankung ist der Husten trocken, mit spärlichem Auswurf, der nur schwer abfließen kann, nachts schlimmer. Häufige Hustenattacken verursachen Schmerzen in den Bauchmuskeln und in der Brust. Nach 2-3 Tagen beginnt der Auswurf (Schleim, eitriger Schleim) reichlich zurückzugehen, und der Husten wird nass und weich. In den Lungen sind trockene und nasse Rales zu hören. Bei unkomplizierten Fällen einer akuten Bronchitis wird keine Dyspnoe beobachtet, und ihr Aussehen weist auf die Niederlage der kleinen Bronchien und die Entwicklung eines obstruktiven Syndroms hin. Der Zustand des Patienten kehrt innerhalb weniger Tage wieder zurück, der Husten kann mehrere Wochen andauern. Anhaltend hohe Temperaturen weisen auf den Eintritt einer bakteriellen Infektion und die Entwicklung von Komplikationen hin.

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis tritt in der Regel bei Erwachsenen auf, nachdem sie wiederholt an akuter Bronchitis erkrankt ist oder bei längerer Reizung der Bronchien (Zigarettenrauch, Staub, Abgase, chemische Dämpfe). Die Symptome einer chronischen Bronchitis werden durch die Aktivität der Krankheit (Exazerbation, Remission), die Natur (obstruktiv, nicht-obstruktiv) und das Auftreten von Komplikationen bestimmt.

Die hauptsächliche Manifestation einer chronischen Bronchitis ist ein längerer Husten von mehr als zwei Jahren in Folge. Der Husten ist in der Regel nass und erscheint morgens, begleitet von einer kleinen Menge Auswurf. Husten wird bei kaltem, nassem Wetter und Remission beobachtet - in der trockenen warmen Jahreszeit. Das allgemeine Wohlbefinden der Patienten ändert sich dadurch fast nicht, Husten für Raucher wird alltäglich. Chronische Bronchitis schreitet mit der Zeit fort, Husten nimmt zu, nimmt den Charakter von Anfällen an, wird hacken, unproduktiv. Erscheint Beschwerden über eitrigen Auswurf, Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit und nachts Schwitzen. Dyspnoe ist mit geringfügiger Anstrengung verbunden. Bei Patienten mit einer Prädisposition für Allergien tritt Bronchospasmus auf, was auf die Entwicklung eines obstruktiven Syndroms und asthmatischer Manifestationen hindeutet.

Komplikationen bei Bronchitis

Bronchopneumonie ist eine häufige Komplikation bei akuter Bronchitis. Sie entwickelt sich als Folge einer Abnahme der lokalen Immunität und der Stratifizierung einer bakteriellen Infektion. Wiederholt übertragene akute Bronchitis (3 oder mehrmals pro Jahr) führt zum Übergang des Entzündungsprozesses in die chronische Form. Das Verschwinden provozierender Faktoren (Raucherentwöhnung, Klimawandel, Arbeitsplatzwechsel) kann den Patienten vollständig vor chronischer Bronchitis retten. Mit dem Fortschreiten der chronischen Bronchitis tritt eine rezidivierende akute Lungenentzündung auf und kann sich mit einem langen Krankheitsverlauf in eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung umwandeln. Obstruktive Veränderungen im Bronchialbaum gelten als Vorerkrankung (asthmatische Bronchitis) und erhöhen das Asthmarisiko. Komplikationen treten in Form von Emphysemen, pulmonaler Hypertonie, Bronchiektasie und kardiopulmonaler Insuffizienz auf.

Diagnose der Bronchitis

Die Diagnose verschiedener Formen von Bronchitis basiert auf der Untersuchung des klinischen Bildes der Krankheit und der Ergebnisse von Forschungs- und Labortests:

Bronchitis-Behandlung

Im Falle einer Bronchitis mit schwerer begleitender Form von akuten respiratorischen Virusinfektionen ist die Behandlung in der pulmonologischen Abteilung indiziert, und im Falle einer unkomplizierten Bronchitis erfolgt die Behandlung ambulant. Die Therapie der Bronchitis sollte umfassend sein: die Bekämpfung von Infektionen, die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Bronchien, die Beseitigung schädlicher auslösender Faktoren. Bei akuter Bronchitis ist eine vollständige Behandlung erforderlich, um den Übergang zur chronischen Form auszuschließen. In den ersten Tagen der Krankheit werden Bettruhe, reichliches Trinken (1,5 - 2-fach mehr als die Norm) und eine Milch-Gemüse-Diät gezeigt. Zum Zeitpunkt der Behandlung muss das Rauchen aufgegeben werden. Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich ein Patient mit Bronchitis befindet, zu erhöhen, da der Husten in trockener Luft zunimmt.

Die Therapie der akuten Bronchitis kann antivirale Medikamente einschließen: Interferon (intranasal), mit der Grippe Rimantadin, Ribavirin, mit Adenovirusinfektion - RNA-Ase. In den meisten Fällen werden Antibiotika, mit Ausnahme des Eintritts einer bakteriellen Infektion, bei längerem Verlauf der akuten Bronchitis mit ausgeprägter Entzündungsreaktion gemäß den Ergebnissen von Labortests nicht verwendet. Zur Verbesserung der Auswurfausscheidung werden Mukolytika und Expectorant-Medikamente verschrieben (Bromhexin, Ambroxol, Expectorant-Kräuter, Inhalationen mit Soda und Salzlösungen). Bei der Behandlung von Bronchitis Vibrationsmassage, Physiotherapie, Physiotherapie anwenden. Bei einem trockenen unproduktiven schmerzhaften Husten kann der Arzt Medikamente verschreiben, die den Hustenreflex unterdrücken - Okseladin, Prenoksdiazin usw.

Chronische Bronchitis erfordert eine Langzeitbehandlung, sowohl im Zeitraum der Exazerbation als auch im Zeitraum der Remission. Bei einer Exazerbation der Bronchitis mit eitrigem Auswurf werden Antibiotika (nach Bestimmung der Empfindlichkeit der ausgewählten Mikroflora) verschrieben, Ausdünnen des Auswurfs und Auswurfmittel. Bei der allergischen Natur der chronischen Bronchitis ist eine Medikation gegen das Histamin notwendig. Der Modus ist halbsüß, unbedingt warm und reichhaltig (alkalisches Mineralwasser, Tee mit Himbeeren, Honig). Manchmal führen sie eine therapeutische Bronchoskopie mit Bronchialspülung mit verschiedenen medizinischen Lösungen (Bronchialspülungen) durch. Atemgymnastik und Physiotherapie (Inhalation, UHF, Elektrophorese) werden gezeigt. Zu Hause können Sie Senfpflaster, medizinische Gläser und wärmende Kompressen verwenden. Nehmen Sie Vitamine und Immunstimulanzien mit, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen. Außerhalb der Exazerbation der Bronchitis ist eine Sanatoriumsbehandlung wünschenswert. Sehr nützliche Spaziergänge an der frischen Luft, Normalisierung der Atmungsfunktion, Schlaf und Allgemeinzustand. Wenn während 2 Jahren keine Verschlimmerung der chronischen Bronchitis beobachtet wird, wird der Patient von einem Lungenarzt aus der Beobachtungsstation genommen.

Prognose für Bronchitis

Akute Bronchitis in unkomplizierter Form dauert etwa zwei Wochen und endet mit einer vollständigen Genesung. Bei gleichzeitigen chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist ein längerer Krankheitsverlauf zu beobachten (mindestens einen Monat). Die chronische Form der Bronchitis hat einen langen Verlauf, eine Änderung der Perioden der Exazerbationen und Remissionen.

Prävention von Bronchitis

Präventive Maßnahmen zur Prävention vieler bronchopulmonaler Erkrankungen, einschließlich akuter und chronischer Bronchitis, umfassen: Beseitigung oder Verringerung der Auswirkungen schädlicher Faktoren (Staub, Luftverschmutzung, Rauchen) auf die Atmungsorgane, rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionen, Verhinderung allergischer Manifestationen, Verbesserung der Immunität, gesunden Lebensstil.

Wie kann man Bronchitis erkennen und behandeln?

Bronchitis ist eine häufige Erkrankung der unteren Atemwege, die durch eine Entzündung der Schleimhaut der Bronchien gekennzeichnet ist. Die Symptome einer Bronchitis und die Behandlungstaktik hängen von der Form der Erkrankung ab: akut oder chronisch sowie vom Entwicklungsstadium der Erkrankung. Bronchitis jeder Form und jedes Stadiums muss rechtzeitig und vollständig behandelt werden: Der Entzündungsprozess in den Bronchien beeinflusst nicht nur die Lebensqualität, sondern ist auch gefährlich bei schweren Komplikationen, Lungenentzündung, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Pathologien und beeinträchtigter Herz-Kreislauf-Funktion usw.

Ursachen der Krankheit

Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle die primäre Erkrankung der infektiösen Ätiologie. Die Krankheit entwickelt sich meistens unter dem Einfluss eines Infektionserregers. Zu den häufigsten Ursachen einer primären Bronchitis gehören folgende Erreger:

  • Viren: Parainfluenza, Influenza, Adenovirus, Rhinovirus, Enterovirus, Masern;
  • Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Hämophilusbazillen, Formen der Atemwege von Mykoplasmen, Chlamydophilie, Keuchhusten-Erreger);
  • Pilz (Candida, Aspergillus).

In 85% der Fälle werden Viren zu einem Provokateur des Infektionsprozesses. Häufig mit reduzierter Immunität, dem Vorhandensein einer Virusinfektion, ergeben sich jedoch günstige Bedingungen für die Aktivierung einer bedingt pathogenen Flora (Staphylokokken, im Körper vorhandene Streptokokken), die zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses mit Mischflora führt. Die Identifizierung der primären und aktiven Bestandteile der pathogenen Flora ist eine Voraussetzung für eine wirksame Behandlung der Krankheit.
Bronchitis einer Pilz-Ätiologie ist eher selten: Bei normaler Immunität ist es praktisch unmöglich, die Pilzflora in den Bronchien zu aktivieren. Eine mykotische Läsion der Bronchialschleimhaut ist mit erheblichen Störungen des Immunsystems möglich: mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten, nach Bestrahlung oder Chemotherapie, während Zytostatika onkologische Patienten einnehmen.
Andere Faktoren in der Ätiologie akuter und chronischer Formen der Krankheit, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Lunge hervorrufen, sind:

  • chronische Infektionsherde in den oberen Atemwegen;
  • längeres Einatmen belasteter Luft (Staub, Schüttgut, Rauch, Dämpfe, Gase), einschließlich Tabakrauchen;
  • Pathologie der Struktur des bronchopulmonalen Systems.

Klassifizierung der Krankheit Bronchitis

Bei der Einstufung der Krankheit gibt es zwei Hauptformen: akute und chronische. Sie unterscheiden sich in Erscheinungsformen, Anzeichen, Symptomen, Krankheitsverlauf und Therapiemethoden.

Akute Bronchitis: Symptome und Merkmale

Die akute Form tritt plötzlich auf, verläuft rasch und dauert durchschnittlich 7-10 Tage. Nach dieser Zeit beginnen sich die betroffenen Zellen der Bronchialwände zu regenerieren, die vollständige Erholung nach einer Entzündung der viralen und / oder bakteriellen Ätiologie erfolgt nach 3 Wochen.
Durch die Natur der Krankheit emittieren milder, mäßiger und schwerer Grad. Die Klassifizierung basiert auf:

  • die Schwere der Atemstörung;
  • die Ergebnisse von Blutuntersuchungen, Auswurf;
  • Röntgenuntersuchung der Läsion der Bronchien.

Je nach Art des entzündlichen Exsudats gibt es auch unterschiedliche Typen:

  • katarrhalisch;
  • eitrig
  • gemischt katarrhalisch-eitrig;
  • atrophisch

Die Klassifizierung erfolgt auf der Grundlage der Sputum-Analyse: Zum Beispiel führt eine eitrige Bronchitis zu einer großen Menge weißer Blutkörperchen und Makrophagen im Exsudat.
Das Ausmaß der Bronchialobstruktion bestimmt solche Arten von Krankheiten wie akute obstruktive und nichtobstruktive Bronchitis. Bei Kindern unter 1 Jahren tritt eine akute obstruktive Bronchitis in Form einer Bronchiolitis auf, die von einer Blockade sowohl der tiefen als auch der kleinen Bronchien begleitet wird.

Akute nicht-obstruktive Form

Die akute nicht-obstruktive oder einfache Form ist durch die Entwicklung eines katarrhalischen Entzündungsprozesses in den Bronchen großen und mittleren Kalibers und das Fehlen einer Bronchialobstruktion mit Entzündungsinhalten gekennzeichnet. Die häufigste Ursache für diese Form sind Virusinfektionen und nicht infektiöse Erreger.
Wenn die Krankheit mit einer geeigneten Behandlung fortschreitet, verlässt der Sputum die Bronchien im Verlauf des Hustens, ein Atemstillstand tritt nicht auf.

Akute obstruktive Form der Krankheit Bronchitis

Diese Form ist besonders für Kinder im Vorschulalter gefährlich, da die Atemwege eng sind und die Neigung zu Bronchospasmus mit einer geringen Menge Auswurf besteht.
Der Entzündungsprozess, meist eitrig oder katarrhalisch-eitrig, deckt die Bronchien mittleren und kleinen Kalibers ab und ihr Lumen wird durch Exsudat blockiert. Die Muskelwände ziehen sich reflexartig zusammen und verursachen einen Krampf. Es tritt ein Atemstillstand auf, der zu Sauerstoffmangel im Körper führt.

Chronische Krankheit

In chronischer Form werden seit drei oder mehr Monaten Anzeichen einer Entzündung in den Wänden der Bronchien beobachtet. Das Hauptsymptom einer chronischen Bronchitis ist ein unproduktiver Husten, meist morgens nach dem Schlaf. Sie können auch Atemnot verspüren, die durch körperliche Anstrengung verschlimmert wird.
Chronische Entzündung, die mit Perioden der Exazerbation und Remission auftritt. Die häufigste Ursache für chronische Formen sind ständig aggressive Faktoren: Arbeitsgefahren (Rauch, Dämpfe, Ruß, Gase, chemische Dämpfe). Der häufigste Provokateur - Tabakrauch mit aktivem oder passivem Rauchen.
Chronische Form ist charakteristisch für die erwachsene Bevölkerung. Bei Kindern kann es sich nur bei Vorliegen von Immundefekten, Anomalien in der Struktur der unteren Atemwege und schweren chronischen Erkrankungen entwickeln.

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Verschiedene Formen von Bronchitis: Anzeichen und Symptome

Die Symptomatologie variiert je nach Form der Erkrankung und in verschiedenen Altersperioden.

Symptome bei Erwachsenen

Das Atmungssystem, die Immunität und länger als bei Kindern gebildet, beeinflusst die Auswirkungen negativer Faktoren die Hauptunterschiede in der Manifestation sowohl akuter als auch chronischer Formen der Erkrankung im Erwachsenenalter.

Akute Form bei Erwachsenen

Am häufigsten (in 85% der Fälle) kommt es zu einer akuten respiratorischen Virusinfektion. Es zeigt einen schnellen Beginn der Krankheit, beginnend mit dem Auftreten von Unbehagen in der Brust, schmerzhaften Anfällen von trockenem unproduktivem Husten, die sich nachts beim Liegen verschlimmern und Schmerzen in den Brust- und Zwerchfellmuskeln verursachen.

Bei Bronchitis vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen werden die allgemeinen Symptome einer Viruserkrankung bemerkt: Körpervergiftung (Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerz in Muskeln, Gelenken), Hyperthermie, mögliche Überlagerung katarrhalischer Symptome (Rhinitis, Halsschmerzen, Tränen usw.)

Husten bei dieser Krankheit ist ein Schutzmechanismus, der den Abschluß des entzündlichen Exsudats aus den Bronchien unterstützt. Bei richtiger Behandlung tritt 3-5 Tage nach Beginn der Krankheit ein Stadium des produktiven Hustens mit Auswurf des Auswurfs auf, was Erleichterung bringt. Beim Atmen in der Brust mit einem Stethoskop oder ohne Instrumentenuntersuchung hörten feuchte Rasseln.

Bei akuten respiratorischen Virusinfektionen fällt das Stadium des produktiven Hustens normalerweise mit dem Beginn der Erholung von akuten respiratorischen Virusinfektionen zusammen: Manifestationen der Intoxikation des Körpers werden reduziert, die Körpertemperatur wird normalisiert (oder innerhalb der subfebrilen Grenzen gehalten). Wenn innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach Beginn der Krankheit kein solches Phänomen auftritt, ist die Diagnose eines wahrscheinlichen Eintritts einer bakteriellen Infektion und / oder der Entwicklung von Komplikationen erforderlich.

Die Gesamtdauer der Hustenperiode beträgt bis zu 2 Wochen, bis der Bronchialbaum vollständig vom Auswurf gereinigt ist. Etwa 7 bis 10 Tage nach dem Ende des Hustens dauert die Regeneration der Epithelzellen in den Wänden der Bronchien, danach erfolgt eine vollständige Genesung. Die durchschnittliche Dauer der akuten Form der Krankheit bei Erwachsenen beträgt 2-3 Wochen. Bei gesunden Menschen ohne schlechte Gewohnheiten endet eine unkomplizierte akute Form mit der Wiederherstellung der vollen Gesundheit der unteren Atemwege.

Akute obstruktive Form

Akute obstruktive Formen bei Erwachsenen sind viel seltener als bei Kindern und aufgrund ihrer Physiologie für Gesundheit und Leben weniger gefährlich, obwohl die Prognose hauptsächlich auf dem Schweregrad der Atemstörung bei einem Patienten beruht.

Das respiratorische Versagen bei obstruktiver akuter Form der Erkrankung hängt vom Grad der Okklusion des Lumens des Bronchialisatoms und vom Ausmaß des Bronchospasmus ab.

Eine akute obstruktive Form ist vor allem typisch für Menschen mit der Diagnose Bronchialasthma, Raucher, ältere Menschen, die an einer chronischen Lungen- oder Herzerkrankung leiden.
Die ersten Symptome sind Atemnot aufgrund von Sauerstoffmangel, einschließlich in Ruhe, unproduktivem Husten mit langanhaltenden schmerzhaften Anfällen, Keuchen in der Brust mit deutlicher Steigerung der Inspiration.

Bei mäßigem und schwerem Atemversagen neigt der Patient dazu, halb sitzend auf dem Unterarm zu sitzen. Die Hilfsmuskeln des Brustkorbs sind in den Atmungsprozess involviert, wobei die Nase beim Nasenflügel beim Einatmen sichtbar sichtbar wird. Bei signifikanter Hypoxie, Zyanose im Nasolabialdreieck, wird eine Verdunkelung der Gewebe unter den Nagelplatten an Händen und Füßen beobachtet. Jede Anstrengung verursacht Atemnot, einschließlich des Sprechens.

Die Erleichterung bei der richtigen Therapie erfolgt nach 5-7 Tagen mit Beginn des produktiven Hustens und Auswurfs aus den Bronchien. Im Allgemeinen dauert die Krankheit länger als die nicht-obstruktive Form, der Heilungsprozess dauert bis zu 4 Wochen.

Symptome und Stadien der chronischen Form der Krankheit

Das chronische Stadium wird mindestens drei Monate lang mit einer bronchialen Hustenform sowie bestimmten Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit diagnostiziert. Der häufigste Faktor ist das Rauchen, das meistens aktiv ist, aber die passive Inhalation von Rauch führt auch häufig zu einem Entzündungsprozess in den Wänden der Bronchien.
Die chronische Form kann verschwommen oder im Wechsel von Akutphase und Remission auftreten. In der Regel wird die Verschlimmerung der Krankheit vor dem Hintergrund einer viralen oder bakteriellen Infektion beobachtet, die akute Phase in Gegenwart der chronischen Form unterscheidet sich jedoch von der akuten Bronchitis im allgemeinen Gesundheitszustand der Bronchien durch die Schwere der Symptome, die Dauer und das häufige Befolgen der Komplikationen der bakteriellen Ätiologie.
Eine Verschärfung kann auch durch eine Veränderung der klimatischen Bedingungen, einen Aufenthalt in einer kalten, feuchten Umgebung, ausgelöst werden. Ohne eine geeignete Therapie schreitet die chronische Form der Erkrankung voran, das Versagen der Atemwege nimmt zu, die Verschlimmerung wird immer schwieriger.
In Perioden der Remission in den frühen Stadien der Erkrankung kann der Patient nach einer Nachtruhe gelegentlich Husten erfahren. Mit zunehmendem Entzündungsprozess dehnt sich das Krankheitsbild aus und ergänzt die Atemnot während der Anstrengung, vermehrtes Schwitzen, Müdigkeit, Hustenanfälle in der Nacht und in liegenden Ruhephasen.
Spätere Stadien der chronischen Form bewirken eine Veränderung der Brustform, häufige feuchte Rasseln in der Brust während der Atmung. Hustenanfälle werden begleitet von der Freisetzung von eitrigem Exsudat, die Integumente bekommen einen erdigen Farbton, die Zyanose des Nasolabialdreiecks macht sich erst nach dem Training bemerkbar, dann in Ruhe. Das späte Stadium der chronischen Form der Bronchitis ist schwer zu behandeln, ohne Behandlung wird es normalerweise zu einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung.

Symptome bei Kindern

Zu den Hauptursachen der Erkrankung bei Kindern zählen nicht nur Krankheitserreger, sondern auch Allergene. Akute Bronchitis kann auch eine Periode im Verlauf von Kinderkrankheiten wie Masern, Keuchhusten und Röteln sein.
Risikofaktoren für die Entstehung einer Bronchitis sind Frühgeburt und unzureichendes Körpergewicht bei Neugeborenen, insbesondere wenn sie mit künstlichen Muttermilchersatzmitteln gefüttert werden, eine abnormale Struktur und Pathologie der Entwicklung des Bronchopulmonalsystems, Immunschwächezustände, eine Verletzung der Nasenatmung aufgrund einer Krümmung des Nasenseptums, chronische Erkrankungen, die mit einer Proliferation von Gewebe einhergehen Infektionsherde in den Atmungsorganen und / oder der Mundhöhle.
Die akute Form der Erkrankung bei Vorschulkindern ist recht häufig und macht 10% aller akuten Atemwegserkrankungen in dieser Altersperiode aus, die durch die anatomischen Merkmale der Struktur der Organe der Atmungsorgane des Kindes verursacht wird.

Akute nonobstruktive Form bei Kindern

Die akute nicht-obstruktive Form bei Kindern verläuft auf die gleiche Weise wie bei erwachsenen Patienten: Ausgehend von trockenem Husten und Anzeichen einer Vergiftung des Körpers geht die Krankheit für 3-5 Tage in das Sputum-Stadium über. Die Gesamtdauer der Krankheit ohne Komplikationen beträgt 2-3 Wochen.
Diese Form wird als die günstigste Prognose für die Genesung angesehen, ist jedoch häufiger bei Schulkindern und Jugendlichen. Vorschulkinder entwickeln aufgrund der Art der Atemwege eine obstruktive Bronchitis und Bronchiolitis.

Akute obstruktive Form bei Kindern: Symptome und Krankheitsstadien

Eine akute obstruktive Bronchitis wird bei Kindern unter 3 Jahren mit einer Häufigkeit von 1: 4 diagnostiziert, dh jedes vierte Kind unter drei Jahren leidet mindestens einmal mehr an dieser Form der Erkrankung. Kinder neigen auch zu wiederkehrenden Episoden der Erkrankung. Mehrere obstruktive entzündliche Prozesse in den Bronchien im Laufe des Jahres können auf eine Manifestation eines Asthma bronchiale hinweisen. Häufige wiederkehrende Episoden der Krankheit erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Form, Bronchiektasie und Lungenemphysem.

Die akute obstruktive Form tritt vor dem Hintergrund der Niederlage der Bronchien von kleinen und mittleren Kalibern mit der Ansammlung von entzündlichem Exsudat in den tiefen Teilen des Atmungssystems, dem Blockieren von Lücken und dem Auftreten von Bronchospasmen auf. Die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Obstruktion entwickelt, ist auf die anatomische Enge der Bronchien und die erhöhte Neigung des Muskelgewebes zurückzuführen, als Reaktion auf Reize in Form eines Auswurfs abzunehmen, was für die Altersperiode der Kinder charakteristisch ist. Die obstruktive Form bei Kindern äußert sich in erster Linie durch pfeifendes Keuchen in der Brust, Kurzatmigkeit, vermehrtes Sprechen, körperliche Aktivität, erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen, Schwierigkeiten beim Ausatmen.

Husten ist kein zwingendes Symptom, es kann bei Säuglingen oder geschwächten Kindern fehlen. Atemstillstand führt zu Symptomen wie Zyanose (blauer Hautton) des Nasolabialdreiecks, Fingernägeln und Fußnägeln. Beim Atmen wird die Bewegung der Interkostalräume, die Ausdehnung der Nasenflügel ausgedrückt. Die Körpertemperatur wird in der Regel im Subfieberbereich gehalten und 38 ° C nicht überschreiten. Bei einer gleichzeitigen viralen Infektion können katarrhalische Manifestationen auftreten: laufende Nase, Halsschmerzen, Tränenfluss usw.

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Bronchiolitis bei Kindern als eine Art von Bronchitis: Symptome und Behandlung

Die akute Bronchiolitis ist die gefährlichste Form einer entzündlichen Läsion des Bronchialgewebes im Kindesalter. Am häufigsten wird eine Bronchiolitis bei Kindern unter 3 Jahren diagnostiziert. Die Erkrankung ist gefährlich hoch in der Zahl der Todesfälle (1% der Fälle). Kinder im Alter von 5 bis 7 Monaten, zu früh geboren, untergewichtig, mit künstlichen Verbindungen ernährt, sowie Babys mit angeborenen Anomalien der Atmungsorgane und des Herzsystems sind am anfälligsten.
Die Prävalenz der Bronchiolitis beträgt 3% bei Kindern des ersten Lebensjahres. Am gefährlichsten ist eine Virusinfektion: PB-Viren mit Tropismus im Gewebe der Schleimhaut der Oberfläche der kleinen Bronchien provozieren einen erheblichen Teil der Bronchiolitis bei Kindern.
Folgende Erreger werden ebenfalls unterschieden:

  • Cytomegalovirus;
  • menschliches Herpesvirus;
  • Varicella-Zoster-Virus (Windpocken);
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen

Am häufigsten tritt die Infektion im Uterus oder bei der Geburt auf, die Krankheit entwickelt sich mit einer Abnahme der angeborenen Immunität, insbesondere bei fehlender Muttermilch.
Die Krankheit kann durch die Hinzufügung eines bakteriellen Entzündungsprozesses während der Aktivierung von im Körper vorhandenen bedingt pathogenen Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken) kompliziert werden.
Die Entwicklung der Krankheit ist plötzlich und schnell. Die primären Manifestationen beschränken sich auf Symptome der Vergiftung (Lethargie, Schläfrigkeit, Müdigkeit), eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur und Ausfluss aus den Nasengängen.
Für 2-3 Tage, Atembeschwerden, Atemnot, das Kind drückt Angst aus, erweist sich als von der Nahrung, kann die Brust, die Brustwarze und den Schnuller nicht saugen. Die Atemfrequenz erreicht 80 Atembewegungen pro Minute, der Puls wird auf 160-180 Schläge / Minute beschleunigt. Die Zyanose des Nasolabialdreiecks, das Blanchieren oder das Blau der Haut, insbesondere der Finger, der Zehen, wird bestimmt. Es gibt eine ausgeprägte Lethargie, Schläfrigkeit, das Fehlen eines Rückgewinnungskomplexes während des Kreislaufs.
Bronchiolitis bei Säuglingen erfordert einen dringenden Notfall-Krankenhausaufenthalt.

Diagnose der Krankheit

Um die Krankheit zu diagnostizieren, ermitteln Sie die Ursachen, den Entwicklungsstand und das Vorhandensein von Komplikationen anhand folgender Forschungsmethoden:

  • Anamnese, Analyse von Patientenbeschwerden, visuelle Untersuchung, Anhören von Atmungstönen mit einem Stethoskop;
  • vollständiges Blutbild;
  • allgemeine Sputumanalyse;
  • Röntgenuntersuchung zum Ausschluss oder Bestätigung einer Lungenentzündung als Komplikation der Bronchitis;
  • Spirographische Untersuchung zur Bestimmung des Ausmaßes der Obstruktion und des Atemstillstands;
  • Bronchoskopie bei Verdacht auf anatomische Entwicklungsanomalien, Fremdkörper in den Bronchien, Tumorveränderungen;
  • Computertomographie nach Angaben.

Behandlungsmethoden für verschiedene Formen der Krankheit

Je nach Ursache der Krankheitsentstehung verschreiben Sie zunächst Medikamente, die den Erreger beeinflussen: Antivirenmedikamente, Antibiotika, Antimykotika usw.
Bei der etiotropen Therapie wird zwangsläufig eine symptomatische Behandlung verwendet: Antipyretika, Mukolytika (Acetylcystein, Ambroxol), Medikamente, die den Hustenreflex unterdrücken, mit ausgeprägten schmerzhaften Hustenanfällen, Bronchodilatatoren.
Es werden sowohl allgemeine als auch lokale Medikamente verwendet (durch Inhalatoren, Vernebler, Instillation und Sprays in die Nasenwege usw.).
An die medikamentöse Therapie werden Methoden der Physiotherapie, Gymnastik und Massage angeschlossen, um die Abtrennung und den Entzug von Auswurf zu erleichtern.
Bei der Therapie der chronischen Form spielt der Ausschluss eines Faktors, der einen entzündlichen Prozess in den Geweben der Bronchien hervorruft, eine wesentliche Rolle: Arbeitsgefahren, Umweltbedingungen und Rauchen. Nach Ausschluss dieses Faktors wird die Langzeitbehandlung mit mukolytischen, bronchodilatatorischen und allgemein stärkenden Arzneimitteln durchgeführt. Der Einsatz von Sauerstofftherapie, Spa-Behandlung ist möglich.

Was ist die Gefahr einer Bronchitis?

Bronchitis ist wegen ihrer Komplikationen gefährlich, aber nicht nur - sie kann an sich bedrohlich sein. Dies hängt davon ab, welche Form der Pathologie sich entwickelt hat, was mit einem Ausfluss aus den Bronchien und anderen Merkmalen einhergeht. Um kritische Auswirkungen auf die Gesundheit so gering wie möglich zu halten, sollten Sie alles genau wissen, was an einer Bronchitis gefährlich ist.

allgemeine Informationen

Bronchitis, bei der jeder krank werden kann, gibt es in zwei Formen: akut und chronisch. Jede dieser Arten kann Komplikationen haben, die schwer zu behandeln sind. Bronchitis ist eine Erkrankung der Schleimhaut der Bronchien, die durch eine virale oder bakterielle Infektion hervorgerufen wird. Wenn Erwachsene und Kinder nicht angemessen behandelt werden, können folgende Formen und Pathologien auftreten:

Dies ist nicht alle Komplikationen einer chronischen Bronchitis. Die Liste umfasst: Lungenherz, Bronchialobstruktion, pulmonale Hypertonie. Alle benötigen eine kompetente und zeitnahe Behandlung, da sie die Prozesse der Vitalaktivität erheblich erschweren und zum Tod führen können.

Chronische Krankheit

Dies ist ein chronischer Entzündungsprozess im Bronchialbereich, der bei Erwachsenen und Kindern auftritt. Die Pathologie wird begleitet von Hustenanfällen, der schnellen Bildung von Atemnot und der Freisetzung von Auswurf. Wenn die Krankheit belastet wird oder keine adäquate Behandlung erfolgt, sind Hämoptyse, Zyanose und andere kritische Symptome möglich.

Es ist möglich, nicht nur aufgrund einer Infektion an chronischer Bronchitis zu erkranken, sondern auch wegen des häufigen Einatmens von Rauch, genetischen Faktoren und „schädlicher“ Arbeit (verbunden mit chemischen Reagenzien). Der dargestellte Zustand ist gefährlich dauerhaft wiederkehrende Angriffe und Verschlechterung des Körpers.

Um chronische Bronchitis zu behandeln, benötigen Sie Medikamente, Inhalation, Verhärtung.

Andernfalls entwickelt sich die Pathologie zu Lungenentzündung, Emphysem und anderen Formen, deren Behandlung zu Hause unter ständiger Aufsicht eines Pulmonologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten möglich ist.

Pneumonie

Lungenentzündungen sind an sich gefährlich, aber wenn es sich um eine Komplikation der Bronchitis handelt, steigt die Gefahr für Erwachsene und Kinder noch mehr. Dies äußert sich in der Tatsache, dass eine Person zu jeder Zeit so krank werden kann, dass sie zum Tod führt.

Komplikationen bei Bronchitis in dieser Situation sind wie folgt:

  • schmerzhafter Hustendrang;
  • periodische Verschlimmerungen mit steigenden Temperaturindikatoren;
  • erhebliche Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit.

Der Patient verliert schnell an Gewicht, bei kurzer Anstrengung tritt Atemnot auf. Festgestellte Veränderungen in den Geweben einer oder jeder Lunge, die durch Schleim verstopft sind. Behandeln Sie in diesem Fall so schnell wie möglich, bis sich die Pathologie im gesamten Körper ausgebreitet hat.

Asthma-Syndrom

Die Auswirkungen von Bronchitis können sich auch bei Asthma bei Erwachsenen und Kindern manifestieren. Es ist leicht, krank zu werden, wenn die Ätiologie der Grunderkrankung viral oder allergisch war. Angriffe der Problematmung werden zu Erstickungsanfällen, die dringend Hilfe benötigen. Diese Art von Veränderung zeugt von einem vorastatischen Zustand. Das Asthma-Syndrom wird durch instabile Veränderungen bestimmt, die möglicherweise rückgängig gemacht werden können.

Dies bedeutet nicht, dass die Pathologie nicht behandelt werden muss. Wenn sich der Patient weiter entwickelt, stirbt er einfach an längerer Erstickung oder erkrankt an Asthma bronchiale. Die Gefahr der Pathologie liegt in der Tatsache, dass der dargestellte Zustand gewöhnlich mild ist und von geringfügigen Asthmaanfällen des Bronchialtyps schwer zu unterscheiden ist.

Die Diagnose ist besonders schwierig bei Erwachsenen, die älter als 55 Jahre sind.

In diesem Fall ist die Krankheit zu weit gegangen, was die Bildung von Bronchialinsuffizienz beeinflusst.

Bronchialasthma

Komplikationen nach Bronchitis können zu Asthma bronchiale führen. Es wird in den folgenden Symptomen ausgedrückt:

  • die Prävalenz von nächtlichem Würgen über den Tag hinweg, was die Wahrscheinlichkeit eines Todes erhöht;
  • Verschlimmerung von Anfällen, einschließlich Atemstillstand und Herzproblemen;
  • das Vorhandensein einer großen Menge Auswurfs, der das Atmen selbst beim langsamen Gehen unmöglich macht.

Um Asthma zu behandeln, muss auf eine komplexe Therapie zurückgegriffen werden. Wenn sich die Pathologie in einem frühen Stadium befindet (trotz der Verschlimmerung der Bronchitis), ist die Behandlung erfolgreich, dauert jedoch 4-5 Monate. Ein erfolgreicher Erholungszyklus hilft dabei, andere Komplikationen zu vermeiden - Emphysem, Lungenherz und andere, die sich bei Erwachsenen bilden.

Lungenemphysem

Die Hauptursache für ein Lungenemphysem ist die chronische Bronchitis. Dies kann durch die Tatsache verursacht werden, dass die Ausatmung bei chronischer Bronchitis kompliziert ist.

Während der Emphysembildung verlieren die Alveolen, in denen der Gasaustausch stattfindet, ihre natürliche Elastizität. Daher steigt der Luftdruck im Alveolarbereich an. Alveolen werden viel angespannter, dichter, was den Atmungsprozess beeinträchtigt und dazu führt, dass das Lungengewebe noch stärker anschwillt.

Dies führt dazu, dass das Lungengewebe während der Ein- und Ausatmung nicht das erforderliche Maß an Kontraktion und Dehnung bieten kann. Der Gasaustausch in der Lungenregion ist destabilisiert, dh es gibt Probleme mit dem Sauerstoffstrom in das Blut und der Entfernung von Kohlendioxidgas aus diesem, was eine Behandlung zu Hause unmöglich macht.

Lungenherz

Wenn die medikamentöse Behandlung der Bronchitis falsch durchgeführt wurde, bildet sich eine als Lungenherz bekannte Pathologie. Es kann nur kranke Erwachsene bekommen, es ist nicht eigenartig für Kinder. Meistens ist die rechte Herzhälfte betroffen. Die Manifestationen in diesem Fall sind wie folgt:

  • verschlimmerte Atemnot, die in der Rückenlage noch stärker wird;
  • ständiger Schmerz im Kopf;
  • schmerzhafte Empfindungen im Herzbereich, die nicht von den Belastungen abhängen und nicht durch Medikamente gelindert werden.

In jedem Stadium des Lungenherzens treten Symptome wie Schwitzen, eine Vergrößerung der Venen im Hals, eine Verdickung der Nagelplatten und Fingerspitzen auf. Die vernachlässigte Art der Pathologie bewirkt eine Verdickung des Myokardgewebes, die den Grad der Herzinsuffizienz verschlimmert.

All dies führt zu koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt. Es ist möglich, die Pathologie nur zu bewältigen, indem unverzüglich mit der Behandlung von Bronchitis und verwandten Erkrankungen begonnen wird.

Bronchialobstruktion

Ein krankes bronchiales Obstruktionssyndrom kann auf fortschreitende Veränderungen im Bereich des Bronchialbaums zurückzuführen sein. Wir sprechen über dystrophische und degenerative Veränderungen, die durch entzündliche Prozesse und andere äußere Ursachen hervorgerufen werden. Beseitigen Sie sie auf umfassende Weise.

Die Bildung einer Bronchialobstruktion ist aufgrund der Funktionsweise komplexer Mechanismen möglich. Insbesondere Hypertrophie von Muskelgewebe, Dystonie, entzündliche Infiltration. Es kann sich auch um ein Ödem handeln, das aus einer Bronchitis resultiert, destabilisierenden Prozessen im Zusammenhang mit der mukozilären Clearance und Veränderungen der Schleimhäute. Die seltenste Ursache ist eine Formänderung oder Quetschung der Bronchien.

Das bronchoobstruktive Syndrom ist für Erwachsene extrem gefährlich und nur schwer zu bewältigen, da die Häufigkeit des Auftretens von Komplikationen hoch ist.

Als Teil der Komplikationen der unterzogenen Bronchitis mit der vorgestellten Pathologie muss der Patient operiert werden, die Behandlung zu Hause wird unwirksam und sogar gefährlich.

Pulmonale Hypertonie

Die Pathologie, die leicht erkrankt ist, geht mit einer fortschreitenden Verengung der Blutgefäße des Bluttyps sowie einer unterbehandelten Bronchitis einher. Als Ergebnis davon:

  • das Herz verliert seine Fähigkeit, Blut durch Blutgefäße zu drücken;
  • der Blutanteil, der durch die Lungenregion fließt, nimmt ab, da der rechte Ventrikel seine Funktionen nicht mehr bewältigen kann;
  • Hypoxie und Versagen des rechtsventrikulären Typs.

Die vorgestellte Pathologie wird durch eine systematische Erhöhung des systolischen Drucks in der Lungenarterie gebildet. Die Anzeigen sollten mehr als 30 mm Hg erreichen. Art. (während der Durchschnitt mehr als 20 mm Hg beträgt).

Die pulmonale Hypertonie hat zusätzliche Symptome, die sich in rascher Ermüdung, schneller Atmung, diffuser Cyanose und Stauungsklapper äußern. Es kann eine schwere Krise ausgelöst werden, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Virus- und andere Krankheiten auftreten. Wie vermeide ich die dargestellten Komplikationen und Folgen einer Bronchitis?

Wie vermeide ich Komplikationen?

Die Formen der Bronchitis können unterschiedlich sein, aber Komplikationen können nur dann vermieden werden, wenn die Primärerkrankung richtig behandelt wird. Pulmonologen bestehen auf der Notwendigkeit eines umfassenden Rehabilitationsprozesses, der die Verwendung von Medikamenten, eine spezielle Diät, ein hohes Maß an körperlicher Aktivität, Atemübungen und vieles mehr beinhaltet.

Der vorgestellte Ansatz sollte in der akuten Phase der Pathologieentwicklung und nach erfolgreichen Tests durchgeführt werden - insbesondere wenn es sich um einen laufenden Prozess handelt. Die Vorbeugung von Bronchitis ist ein ebenso wichtiger Schritt, um Komplikationen und die Fähigkeit, sich etwas anderem als Bronchitis zu stellen, vorzubeugen.

Die Antwort auf die Frage, ob Bronchitis gefährlich ist, ist eindeutig. Die zuvor diskutierten Komplikationen sind viel kritischer und bedrohlicher. Daher ist es erforderlich, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und sich der möglichen Komplikationen einer Bronchitis bewusst zu sein.

Die Gefahr der häufigen Komplikationen der Bronchitis

Bei Läsionen der Atmungsorgane ist es wichtig, eine rechtzeitige Behandlung durchzuführen, um die Entwicklung der Erkrankung und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Bronchitis ist gefährlich, weil sie sehr schnell chronisch werden kann und schwere gesundheitliche Folgen haben kann.

Merkmale des Verlaufs der Bronchitis

Der Entzündungsprozess der Schleimhaut der Wände der Bronchien wird Bronchitis genannt. Dies ist eine der häufigsten Krankheiten weltweit. Infolge dieser Pathologie kommt es zu einer Verletzung der Atmungsfunktion aufgrund der Schwellung der Bronchien und der Ansammlung großer Mengen von Schleim in ihnen.

Bronchitis kann akut oder chronisch sowie obstruktiv sein. Seine Entwicklung beruht auf einer viralen oder bakteriellen Infektion, und das Hauptsymptom, das auf eine Läsion der Atmungsorgane hinweist, ist ein starker Husten, der zuerst trocken sein kann und nach ein oder zwei Tagen nass wird, mit einem erhöhten Auswurf.

Die Gefahr einer laufenden Bronchitis

Die Krankheit selbst ist nicht gefährlich. Große Gesundheitsrisiken sind mit Komplikationen bei Bronchitis verbunden, die sich vor dem Hintergrund einer ineffektiven oder unzureichenden Behandlung entwickeln. Andere Risikofaktoren sind falsche Diagnose, verspäteter Zugang zum Arzt, Nichteinhaltung der ärztlichen Vorschriften, schwache Immunität, Rauchen (aktiv und passiv) sowie ungünstige klimatische Bedingungen oder Arbeiten in gefährlichen Industrien. Die häufigsten Auswirkungen von Bronchitis:

  • Bronchopneumonie;
  • Pneumosklerose;
  • Asthma bronchiale;
  • Emphysem;
  • Bronchialobstruktion;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Asthma-Syndrom;
  • Pneumonie;
  • eitrige Bronchitis;
  • Lungenherz.

Pneumonie Komplikation

Eine der häufigsten Komplikationen einer akuten Bronchitis ist eine Lungenentzündung, die meistens bei Kleinkindern und bei älteren Menschen diagnostiziert wird. Es gibt mehrere Risikofaktoren, für die sich die betrachtete Pathologie schnell und kompliziert entwickelt:

  • Verspäteter oder nicht abgeschlossener Behandlungskurs.
  • Nichteinhaltung der ärztlichen Vorschriften.
  • Die Schwäche des Körpers, Immunschwächezustände.
  • Erbliche Veranlagung zu Erkrankungen der Atmungsorgane.
  • Tabakrauchen
  • Begleiterkrankungen.

Die gefährlichste Pathologie ist für kleine Kinder aufgrund der Altersmerkmale des Organismus. Bei einer Lungenentzündung ist in vielen Fällen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, eine Antibiotikatherapie ist vorgeschrieben. Ein umfassender Behandlungsansatz ist wichtig, da andere, ebenso schwerwiegende Komplikationen wahrscheinlich sind, wie Lungenabszess, septisches Fieber, exsudative Pleuritis oder Atemstillstand. Erkennen Sie eine Lungenentzündung aus folgenden Gründen:

  • Hohe Temperatur, nicht weniger als 38 Grad.
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Husten
  • Schmerzen in der Brust
  • Reduziertes Körpergewicht
  • Blutverunreinigungen im Auswurf.
  • Der Mangel an therapeutischer Wirkung nach der Anwendung von Volksmedizin, Hustenmedikamenten usw.
  • Schneller Puls.

Am häufigsten entwickelt sich eine Lungenentzündung vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion. Wenn die Behandlung von Bronchitis über zehn oder mehr Tage keine Linderung bringt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Komplikation in Form einer Lungenentzündung.

Das Auftreten eines asthmatischen Syndroms

Eine weitere Komplikation der betrachteten Pathologie ist das Asthma-Syndrom oder die asthmatische Bronchitis. Es ist durch reichlich Auswurf, Spasmen und Schwellungen der Bronchien gekennzeichnet. Dieser Erkrankung geht häufig Asthma voraus, und diese Komplikation wird durch den Altersfaktor, das Vorhandensein allergischer Erkrankungen und Staphylokokkeninfektionen der Atemwege verursacht. Symptome einer asthmatischen Bronchitis:

  • Hustenanfälle.
  • Schnupfen
  • Halsschmerzen
  • Leichter Temperaturanstieg.
  • Reichlich Auswurf einen Tag nach dem Auftreten von trockenem Husten.
  • Atembeschwerden
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Schwäche
  • Übermäßiger Schweiß
  • Reizbarkeit

Häufige Anfälle eines Asthma-Syndroms können auf absehbare Zeit eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Bronchialasthma anzeigen. Daher ist es sehr wichtig, die Symptome rechtzeitig zu stoppen und die Ursache der Pathologie zu beeinflussen.

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Untersuchung des Patienten durch einen Pulmonologen und einen Allergologen-Immunologen;
  • den Atmungsorganen zuhören;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Blutuntersuchungen auf Immunglobuline;
  • Sputum Labortest;
  • Hauttests zur Ermittlung der allergenen Natur der Krankheit usw.

Die Behandlung dieser Komplikation erfordert einen individuellen und umfassenden Ansatz für jeden Patienten.

Bronchialasthma

Eine unzureichende Behandlung von Bronchitis führt häufig zur Entwicklung von Asthma, das sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Wiederkehrende Ereignisse nicht infektiösen Ursprungs.
  • Rasseln beim Einatmen.
  • Fieberhaftigkeit
  • Schüttelfrost
  • Schwäche
  • Häufige Atemwegserkrankungen, begleitet von schwerem Husten.
  • Saisonale Natur des Rückfalls.
  • Regelmäßige Exazerbationen mit fortschreitendem Keuchen und Husten, laufender Nase, Halsschmerzen, Schweregefühl und Verstopfung in der Brust, jedoch ohne Hyperthermie.
  • Heißer Husten mit Würgen. Oft besteht Lebensgefahr, da die üblichen Medikamente, um den Angriff zu stoppen, fehlschlagen.
  • Zwangshaltung während eines Angriffs.

Diese Komplikation tritt vor dem Hintergrund einer chronischen Bronchitis aufgrund von Faktoren wie Hypothermie, Grippeepidemie, geschwächtem Immunsystem, aktivem und passivem Rauchen, altem oder jungem Alter usw. auf. Viele Patienten erleiden falsche Asthmaanfälle, insbesondere bei neurotischen Schablonen und bei Menschen mit unausgeglichene Psyche. Um die korrekte Diagnose sicherzustellen, wird ein Untersuchungskomplex vorgeschrieben - Laboruntersuchungen, Röntgenstrahlen, Spirometrie usw.

Obstruktive Bronchitis

Eine weitere schwerwiegende Folge von Bronchitis ist eine Verstopfung oder Verengung der Bronchien, die mit einer eingeschränkten Atmungsfunktion und Husten einhergeht. Denn ein solcher Zustand ist durch ein rasches Fortschreiten, eine Verschlechterung der Gesundheit gekennzeichnet.

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren kommt es zu einer Verletzung der spezifischen Bewegungen der Zilien, die die Schleimhaut auskleiden. Als Ergebnis wird der Auswurf des Auswurfs schwierig, und die Verstopfung nimmt zu, die Wände der Bronchien verdicken sich. Eine Person hat Atemnot, besonders während des Trainings, besorgt um einen starken Husten. Andere Symptome:

  • Erhöhte Temperatur
  • Ausatmende Dyspnoe.
  • Schwäche, schlaffer Zustand.
  • Schnupfen
  • Reißen
  • Kitzeln und Halsschmerzen.
  • Keuchen
  • Trockener Husten
  • Zyanose
  • Pathogene Mikroorganismen.
  • Ansammlung von Schleim in den Bronchien.
  • Muskelkrampf der Bronchialwände.
  • Angeborene Verengung der Bronchien, verursacht durch das Rauchen einer Frau während der Schwangerschaft, Alkoholmissbrauch.
  • Allergie

Im chronischen Verlauf der Erkrankung im akuten Stadium ist der ständige Einsatz von Bronchodilatatoren erforderlich, um die Bronchien zu erweitern und die glatten Muskeln zu entspannen. Dies sind Medikamente wie Berodual, Fenoterol usw. Neben obstruktiver Bronchitis ist die Verwendung von Antibiotika, Mukolytika und Expektorantien erforderlich. Schweres Atemversagen erfordert den Einsatz von Hormonarzneimitteln sowie eine Sauerstofftherapie.

Prävention von Komplikationen bei Bronchitis

Um gefährliche Komplikationen der Bronchitis zu vermeiden, muss der Behandlungsverlauf so schnell wie möglich begonnen werden. Die Therapieprinzipien sind die Verbesserung der Bronchialbeweglichkeit, die Verdünnung des Auswurfs und die Stimulierung seiner Entfernung. Wenn Bronchitis durch eine Virusinfektion hervorgerufen wird, sollten antivirale Medikamente eingenommen werden. Wenn es sich bei den Übeltätern um pathogene Bakterien handelt, sind entsprechend Antibiotika angezeigt. Frühe Behandlung ist die Hauptart der Verhinderung von Bronchitis. Ebenso wichtig ist die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  • Stärkung des Immunsystems, Härten, Kräutermedizin, Aufnahme von Immunstimulanzien.
  • Gesättigte Lebensmittel, die reich an Vitaminen sind.
  • Viel Wasser trinken.
  • Vollständige Ablehnung von Tabak.
  • Rechtzeitige Suche nach ärztlicher Hilfe für verschiedene pathologische Symptome
  • Sicherstellung der richtigen Ruhe
  • Regelmäßiges Sporttraining.
  • Aufnahme von Vitaminkomplexen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Bronchitis zu bekommen, die häufig zu Komplikationen führt, die ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen, wird verringert, wenn Sie einem guten Lebensstil folgen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.