Vier Grad Adenoide bei Kindern

Bei Kindern gibt es vier Grade von Adenoiden, von denen jedes durch seine eigenen Merkmale gekennzeichnet ist. Diese Pathologie tritt häufig auf, ist meist bakterieller Natur und repräsentiert das Wachstum von Lymphgewebe im Nasopharynx. Diese Formationen werden Vegetationen genannt. Die Prävalenz verschiedener Daten liegt zwischen 3 und 45% aller Treffer und es gibt keinen sexuellen Unterschied. Alter - von 1 Jahr bis 14-15 Jahre, tritt jedoch meistens in 3 Jahren und bis zu 7 Jahren auf.

In der Pubertät, wenn das körperliche Wachstum beginnt, wird der lymphoide Ring auf normale Größe reduziert und dann vollständig verkümmert. Es gibt auch keine Adenoide vor dem Alter von einem Jahr wegen der nicht geformten Mandeln. Bei Erwachsenen gibt es auch keine Adenoide, auch wenn sie in der Kindheit waren.

Was tun mit Adenoiden? Die Hinterlistigkeit der Adenoiden besteht darin, dass sie sich allmählich zu einer Schädigung des Körpers des Kindes führen, sich als Erkältung tarnen und zu Hause lange Zeit ohne Erfolg behandelt werden, ohne einen Arzt aufzusuchen. Visuell sind sie nicht sichtbar, daher alle Erkennungsschwierigkeiten. In den letzten Jahren haben Ärzte festgestellt, dass das Alter des Auftretens von Adenoiden gesunken ist, was darauf hindeutet, dass die Immunität bei modernen Kindern unterdrückt wird.

Allgemeine Konzepte

Adenoide sind eine Ansammlung von Lymphgewebe, das im Pharynx einen ganzen Ring bildet, wobei ein Satz von Mandeln (Tubal, Gaumen) als Filter fungiert. Diese Nasopharynx-Tonsille, die sich im hinteren Teil des Nasopharynxbogens befindet, hat eine breite Basis und ist anhaftend an der Rückseite des Halses. Die Form des Adenoiden ist der Hahnenkamm ähnlich und hat mehrere Lappen. Unter einem Mikroskop sind sie Beutel für Bindegewebe (Lymphfollikel), in denen Immunzellen reifen - Lymphozyten, die Hauptkämpfer der Immunität.

Die Funktion dieser wertvollen Formation besteht darin, dass sie als Teil des Immungewebes zuerst den Schlag von Krankheitserregern, die mit einem Luftstrom in die Mundhöhle eindringen, auf sich nimmt und versucht, diese zu neutralisieren. Aus verschiedenen Gründen kann diese Amygdala wachsen und sich entzünden, dann spricht man von Adenoiditis. Bei jedem entzündlichen Prozess nimmt die Rachentonsille bei einem Kind zu; nach der Beseitigung der Entzündung nimmt normale Größe. Entsprechend einer Zunahme von Adenoiden gibt es 4 Grad dieses Prozesses oder Stufen von Adenoiden.

Ätiologie des Phänomens

Die provozierenden Faktoren sind:

  • verschiedene akute und chronische Entzündungen im Nasopharynx;
  • Karies;
  • Infektionen bei Kindern in Form von Masern, Scharlach, Diphtherie, Röteln;
  • allergische Reaktionen;
  • genetische Veranlagung;
  • Hypothyreose und Nebennierenerkrankung;
  • Hypovitaminose und verminderte Immunität;
  • angeborene Anomalien in der Struktur des Nasopharynx.

Wenn die Adenoide nach der Entzündung wenig Zeit brauchten und sie keine Zeit hatten, wieder normal zu werden, wachsen sie mit der neu auftretenden Krankheit mit einer neuen Kraft.

Grad der adenoiden Vergrößerung und Symptome

Adenoide 1. Grades bei Kindern - Vegetationen besetzen die oberen Drittel des Nasopharynx (Choanae) und das Erbrechen. Die Choanas sind die Löcher, durch die die Nase mit dem Pharynx in Verbindung steht, der Vomer ist der Knochen aus dem Nasenseptum. Adenoide 1 Grad bei einem Kind zu vermuten ist schwierig. Das Atmen ist nur nachts in einem Traum in horizontaler Position des Kindes schwierig, während des Tages treten keine Symptome auf.

Adenoide 2 Grad bei Kindern - die Überlappung beträgt bereits die Hälfte dieser Strukturen. Wenn keine Entzündung vorliegt, sind die Symptome von Adenoiden des Grades 2 bei Kindern die folgenden: Nachtsschnarchen mit Atemstillstand für einige Sekunden und Atemnot während des Tages. Das Kind atmet Tag für Mund, die Krankheit ist bereits mit bloßem Auge sichtbar. Am Morgen wacht das Kind träge, schläfrig und apathisch auf. Oft klagt er über Kopfschmerzen, die Stimme wird nasal, die Sprache verliert an Klarheit und Klang, manchmal wird ein Hörverlust bemerkt. Wenn Adenoide zweiten Grades nicht entzündet sind, d.h. es gibt keine Adenoiditis, dann werden nur Atemnot am Tag und nächtliches Schnarchen im Traum erkannt.

Adenoide des dritten Grades - Lymphgewebe besetzt bereits den gesamten Nasopharynx und bedeckt diesen. Manchmal ragen Adenoide sogar in das Lumen des Oropharynx hinein. Nasenatmung ist völlig unmöglich und die Luft durch die Nase geht nicht. Chirurgen unterscheiden in der Praxis mehr Übergangs-Adenoide von 2-3 Grad bei Kindern, dann sind die Symptome die gleichen, aber nicht alle von ihnen sind ausgeprägt. Der Mund des Kindes ist ständig geöffnet. Nachts schnarcht oder schnarcht das Kind. Der Ausdruck des adenoiden Gesichts wirkt charakteristisch: Es ist träge, apathisch, schläfrig, pastös, der Mund ist angelehnt. Eine solche Struktur des Gesichts bleibt auch im Erwachsenenalter erhalten. Im Schulalter fällt das Kind plötzlich in der Schule zurück, wird träge und schläfrig. Oft beginnt die Erkältung auch im Sommer. Sauerstoff dringt in kleineren Mengen in das Gehirn ein und es entwickelt sich eine Hypoxie im Gehirn. Das Hören wird reduziert, das Kind stellt oft Fragen. Die Symptome einer Rhinitis werden konstant oder häufig, die Abgabe der Konsistenz der Lichtschleimhaut ist manchmal dick, gelbgrün, was auf den Zusatz eines eitrigen Prozesses hinweist. Durch ständiges Atmen durch den Mund kann das Kind oft husten. Je früher sich Eltern mit solchen Symptomen an den Arzt wenden, desto erfolgreicher wird die Behandlung sein.

Adenoide der Stufe 4 - der Grad ist der schwierigste und vernachlässigt und erfordert eine sofortige Entfernung. Die Gefahr dieses Stadiums besteht darin, dass in 85% der Fälle eine Diagnose in den kleinsten Fällen - von 3 bis 7 Jahren - und in der Regel bei der Ausübung eines akademischen Grads bei einem Kind 3 gestellt wird. Der Erbrochene schließt die Atemwege vollständig ab und das Atmen wird unrealistisch, ein dringender Notruf ist erforderlich.

Adenoiditis kann akut oder chronisch sein. Die akute Form entwickelt sich nach der Grippe oder Kälte, die Temperatur ist hoch. Die chronische Form ist durch die Dauer des Flusses gekennzeichnet, es gibt keinen Temperaturanstieg, die Nase ist ständig verstopft, der Ausfluss aus der Nase in Form von Schleim, der mit blutigen Venen oder Eiter gemischt ist, ist charakteristisch.

Adenoide Komplikationen

Anatomisch ist die Amygdala genau dort, wo die Gehörgänge und die Nasengänge enden. Es verbindet auch den Nasopharynx und das Mittelohr. Während der Vegetationsperiode kann die Amygdala an den Seitenwänden herunterhängen und die Gehörschläuche erreichen oder die Nasengänge bis zu einem gewissen Grad blockieren, während sie Hörverlust verursacht und das Kind daran hindert, frei zu atmen. Abnehmendes Hörvermögen beeinträchtigt die Funktion des Trommelfells und entwickelt häufig Otitis. Dann beginnt das Kind durch den Mund zu atmen, der die Luft nicht erwärmt oder reinigt, wodurch verschiedene Nasopharynx-Entzündungen entstehen. Darüber hinaus führt eine längere Mundatmung zur Hypoventilation der Lunge, die nicht kompensiert werden kann. Aufgrund der auftretenden Hypoxie des Gehirns (es verliert 20% Sauerstoff), nimmt die Leistung jedes fünften kranken Kindes in der Schule ab, es erinnert sich nicht an das Lernmaterial, es ist zerstreut. Die Inhalationstiefe nimmt ab, es bildet sich die sogenannte "Hühnerbrust". Das Kind wird oft kalt, die Immunität bleibt chronisch niedrig. Das Wachstum der Gesichtsknochen ändert sich, was sich in der Rede des Kindes widerspiegelt.

Diagnosemaßnahmen

Es gibt verschiedene Forschungsmethoden:

  1. Pharyngoskopie.
  2. Anteriore und posteriore Rhinoskopie (bei der anterioren Rhinoskopie werden die Nasengänge untersucht, Schleimhautödeme und -austritte festgestellt. Bei der hinteren Rhinoskopie werden die Nasengänge durch den Oropharynx untersucht. Die Methode ist sehr informativ, sie ist jedoch bei jungen Kindern schwer zu halten.
  3. Endoskopie des Nasopharynx - mit dieser Methode wird eine gründliche Untersuchung des Nasopharynx durchgeführt. Mit der Endoskopie können Sie nicht nur diagnostizieren, sondern auch die Adenoiden entfernen und die Blutung stoppen.

Adenoide Behandlung

Adenoide ersten Grades bei Kindern werden nur konservativ behandelt. Grad 2 wird hinsichtlich Komplikationen behandelt. Adenoide der Stufe 1–2 bei einem Kind, die vorübergehend sind, werden auch durch das Vorhandensein und die Vernachlässigung von Komplikationen bestimmt. Bei leichten Symptomen der Adenoidsymptome 1-2 Grad bei Kindern erfordert die Behandlung eine konservative, aber vollständige Behandlung.

Im Falle einer Verschlimmerung von Zustand 2 wird der Grad der Adenoide konservativ oder chirurgisch behandelt. Die Behandlung ohne Operation besteht aus mehreren Schritten:

  1. Spülen mit 2% iger Salzlösung, Salzlösung, Furacilin, Lysozym, Trypsin, Aqua Maris oder Humer. Das Spülen befeuchtet die Schleimhaut und lindert Schwellungen, so dass Sie frei atmen können. Wie behandelt man Adenoide weiter?
  2. Galazolin, Naphthyzinum, Sanorin, Adrenalin mit Dimedrol usw. werden 5 Tage lang verwendet, wobei es sich um vasokonstriktorische Tropfen handelt.
  3. 2% Protargol, 20% Albucid, Pinosol, Tizin, Eucasept - die Instillation dieser therapeutischen entzündungshemmenden Tropfen bewirkt eine sanfte Wirkung.
  4. Der entzündliche Prozess erfordert die Ernennung von Antibiotika. Parallel dazu wird empfohlen, eine therapeutische Physiotherapie durchzuführen: UFO, UHF, Sonde, Lasertherapie aller Arten, Elektrophorese mit Calciumchlorid, hydrodynamisch, mit Kaliumiodid und Dimedrol, Behandlung mit Vakuum, Phonophorese mit Ampicillinsalbe auf den Halslymphknoten. Wenn Adenoiden ihre Erwärmung kontraindizierten. Adenoide 2 Grad bei einem Kind geben gute Ergebnisse mit einer konservativen Behandlung von 50/50. Bei der Behandlung von Adenoiden 2 Grad, die eine merkliche Besserung des Kindes feststellen, unterbrechen einige Eltern die Behandlung sofort und lehnen die Behandlung ab. Dies ist die falsche Entscheidung, da die Behandlung abgeschlossen sein muss und mindestens 4 Wochen dauert. Wie behandelt man Adenoide 2 Grad chirurgisch?

Die chirurgische Methode mit Grad 2 wird nur bei offensichtlichen Komplikationen in Form von geistiger Behinderung, Hörstörungen und Atemdepression sowie Asthma angewendet. Es gibt zwei Arten von Operationen: vollständige Entfernung von Adenoiden - Adenektomie und unvollständige Adenotomie. Bei der Adenektomie wird die Pharynx-Mandel vom Adenotom eingefangen und schnell abgeschnitten, alles in einer Bewegung.

Die Behandlung von Adenoiden der Stufe 3 bei einem Kind erfolgt häufig operativ. Vor der Operation müssen die Infektionsherde desinfiziert werden. Obwohl es möglich ist, nur eine Lokalanästhesie zu verwenden, erleiden Kinder nicht alle psychischen Druck. Daher wird häufig eine Vollnarkose verwendet. Selbst Operationen garantieren nicht das Fehlen von neuem Wachstum von Adenoiden. Nach der Operation werden Bettruhe, Diät- und Aktivitätsbeschränkungen für zwei bis drei Tage verordnet.

In den letzten Jahren, mit Adenoiden von 3 Grad bei Kindern, wird die Behandlung trotz ihrer geringen Wirksamkeit zunächst konservativ durchgeführt und nur, wenn keine Ergebnisse vorliegen, auf die Hilfe von Chirurgen zurückgreifen. Bei einer konservativen Therapiemethode werden neben lokaler Exposition in Form von Waschungen und Tropfen Antihistaminika und Immunstimulanzien verschrieben (Immunal, Bronchoominal, Cycloferon usw.).

Adenoids Grad 4 Behandlung Was sagt der Arzt? Insofern kommt der Prozess selten vor, da das Kind bereits in Stufe 3 starke Atemschwierigkeiten hat. Adenoide der vierten Klasse werden sofort operiert. Wenn innerhalb von 4-5 Tagen nach der Operation keine Komplikationen auftreten, kehrt das Kind in sein normales Leben zurück.

Kann man Adenoide ohne Skalpell entfernen? Die Adenektomie kann mit einem Laserendoskop durchgeführt werden.

Operationstechnik

Es wird nur dauerhaft für Babys - in Vollnarkose - für Schulkinder - unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Endoskop reguliert das Volumen der Eingriffe und überschüssiges Gewebe wird schnell ausgeschnitten. Die Verwendung des Endoskops eliminiert Rückfälle. Wie lange dauert die Operation? Die gesamte Operation dauert bei allen Vorbereitungen nicht mehr als 20 Minuten. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird das Kind innerhalb von 24 Stunden nach Hause entlassen. Am ersten Tag ist es möglich, die Temperatur auf 38 ° C zu erhöhen, dann kann Antipyretikum verabreicht werden, nicht jedoch Aspirin. Das Kind atmet nach der Operation leicht und frei mit der Nase, aber nach ein paar Tagen ist die Stimme der Nase nasal und verstopft die Nase, es ist postoperatives Ödem aufgetreten, das von selbst verschwindet. Aktive Spiele und Bewegungen sind für 2 Wochen verboten. Es wird eine Diät beobachtet, die leicht sein sollte, das Essen ist nur warm.

Wie kann man Adenoide vollständig heilen? Die Klimatherapie kann immer ein sehr gutes Ergebnis bringen. Meist wird empfohlen, das Kind in den Sommerferien an der Südküste des Südkaukasus und des Kaukasus mitzunehmen.

Wann ist die beste Operation?

Normalerweise wird die Adenektomie bis zu 3 Jahren nach 5, 9-10 Jahren und nach 14 Jahren durchgeführt. Dies ist mit Wachstumsperioden im Körper des Kindes verbunden. Die Ergebnisse beider Arten von Operationen sind gut. Rückfälle können auftreten, wenn der Eingriff in einem frühen Alter durchgeführt wurde - bis zu 3 Jahre alt, wenn das Kind zu Allergien neigt und ein individuelles Merkmal des adenoiden Gewebes aufweist. Aber selbst wenn es einen Rückfall gab und es bei Kindern Adenoiden der 3. Klasse gibt: löschen oder nicht - die Frage sollte nicht sein. Die Antwort ist nur Ja, der Zustand des Kindes wird sofort gelindert. Nach der Operation sollte das Kind in den ersten Monaten des Kindes besonders vor Erkältungen schützen. In der postoperativen Phase ist eine generelle Stärkung erforderlich. In diesem Fall wird ein Ziel verfolgt - die Verbesserung der Immunität sowie die Desensibilisierung des Körpers.

Die Härtung und Stärkung der Immunität gibt ein gutes Ergebnis für die Gesundheit. Verbringen Sie mehr Zeit mit Ihren Kindern, treiben Sie Sport mit ihnen und sorgen Sie für einen täglichen Aufenthalt an der frischen Luft für mindestens 2 Stunden.

Adenoide 1-2 Grad bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Adenoide 1 Grad bei Kindern - das Anfangsstadium der Krankheit, in dem die Symptome fast nicht zum Ausdruck gebracht werden.

Adenoide werden als hypertrophierte Nasopharynx-Tonsillen bezeichnet, die die Nasenatmung behindern sowie die Entwicklung des Entzündungsprozesses und andere Komplikationen verursachen können. Synonyme - adenoide Vegetation, adenoides Wachstum.

Die Nasopharynx-Tonsille besteht aus lymphoiden Geweben und gehört zu den Organen des Immunschutzes. Ihre Aufgabe besteht darin, das Eindringen einer Infektion in den Körper in den Atemtrakt zu verhindern. Wenn ein Infektionserreger in die oberen Atemwege eintritt, nimmt die Amygdala zu und kehrt zu ihrer normalen Größe zurück. Manchmal gibt es jedoch keine Abnahme und das Lymphgewebe bleibt hypertrophiert. Dies geschieht besonders häufig bei Kindern, deren Gewebe zur Hyperplasie neigen (pathologisches Wachstum).

Die Therapie muss mit der Rehabilitation chronischer Infektionsherde, vor allem der Behandlung von kariösen Zähnen, sowie anderen entzündlichen Erkrankungen einhergehen.

Bei Adenoiden von 1-2 Grad bei Kindern, da keine schweren Symptome auftreten, kann die Krankheit von den Eltern ignoriert werden und offenbart sich nur in einem tieferen Stadium - wenn ausgeprägte Symptome auffallen.

Auf dem Foto sehen Sie, dass die Adenoiden von 1 Grad die Atmung fast nicht stören.

Ursachen und Risikofaktoren

Adenoide werden am häufigsten bei Kindern in der Altersgruppe von 3 bis 6 Jahren diagnostiziert. Sie können bei älteren Kindern, Jugendlichen und sogar Erwachsenen auftreten. Dies ist jedoch in der Regel eine Folge des pathologischen Prozesses, der im anfälligsten Alter begann.

Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsille tritt als Reaktion auf häufige Entzündungen auf, die in der Natur infektiös oder allergisch sein können. Folgende Faktoren tragen dazu bei:

  • Eigenschaften des Immunsystems bei Kindern (unreife Immunität), die Lymphgewebe entzünden;
  • enge Nasengänge, unentwickelte Nebenhöhlen und Nähe zu anderen Strukturen (Eustachisches Rohr, Mittelohr), auch anfällig für Entzündungen;
  • die Unfähigkeit des Kindes, nicht zu ausgeprägte Empfindungen im überwachsenen Lymphgewebe zu beschreiben, was zum Fortschreiten des Prozesses führt.

Zu den Risikofaktoren zählen auch das Leben in Industrieregionen, die pathologische Schwangerschaft der Mutter des Kindes und die erbliche Veranlagung.

Der Entwicklungsgrad der Adenoide

Je nach Proliferationsgrad des adenoiden Gewebes gibt es drei Stadien der Erkrankung. Die Grade werden abhängig davon bestimmt, wie weit die hypertrophierte Nasopharynx-Tonsille die Höhe der Nasengänge oder des Erbruchs überlappt.

Bei Adenoiden des ersten Grades bei Kindern überlappen adenoide Vegetationen 1/3 des Vetters. Bei der zweiten Stufe blockiert die Nasopharynx-Tonsille 1/3 bis 2/3 der Höhe des Vaters, und bei der dritten Stufe schließt der Vomer fast vollständig (mehr als 2/3).

Adenoide können bei älteren Kindern, Jugendlichen und sogar Erwachsenen auftreten. Dies ist jedoch in der Regel eine Folge des pathologischen Prozesses, der im anfälligsten Alter begann.

Somit bilden Adenoide der Stufe 1 das früheste Stadium der Erkrankung.

Anzeichen von Adenoiden 1 Grad

Bei einem Adenoidengrad 1 bei einem Kind wird die Krankheit normalerweise während der Routineuntersuchung bei einem HNO-Arzt diagnostiziert. In der Regel werden Eltern dies vom Arzt erfahren, da die Manifestationen der Erkrankung in diesem Stadium mild sind und keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Die folgenden Symptome können jedoch manchmal gefunden werden:

  • Verletzung der Nasenatmung, manifestiert durch Keuchen, laute Nasenatmung (insbesondere nach sportlicher Betätigung), Schnarchen, lautes Atmen und / oder offener Mund während des Schlafens;
  • häufig (oder, wie Eltern manchmal sagen, dauerhafte) laufende Nase.

Es ist charakteristisch, dass in diesem Anfangsstadium der Erkrankung Atemwegserkrankungen hauptsächlich dann auftreten, wenn das Kind eine horizontale Position einnimmt.

Da die hypertrophierten Gaumenmandeln ihre Atemschutzfunktionen nicht gut beherrschen, sind Kinder mit Adenoiden anfälliger für Atemwegserkrankungen. Aufgrund der Verengung des Lumens des Gehörschlauchs entwickelt ein Kind häufig auch eine Entzündung des Mittelohrs (Otitis) und des Schlauchs selbst (Eustachitis), und das Gehör kann abnehmen.

Im Falle des Eintritts einer Sekundärinfektion und der Entwicklung einer Entzündung der Adenoiden (Adenoiditis) steigt die Körpertemperatur an, die Symptome der Erkrankung ähneln ORZ. Oft hat das Kind einen Reflexhusten, der durch den Abfluss von Schleim auf der Rückseite des Nasopharynx und seine Reizung, die Nasenstimmen, verursacht wird. Der nasale Ausfluss erhält einen eitrigen oder schleimig-eitrigen Charakter. Wenn die Entzündung sich auf die Mandeln ausbreitet, was häufig vorkommt, geht die Adenoiditis mit einer Tonsillitis einher.

Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsille tritt als Reaktion auf häufige Entzündungen auf, die in der Natur infektiös oder allergisch sein können.

Diagnose

Adenoide der Stufe 1 bei Kindern sind in der Regel ein versehentlicher diagnostischer Befund bei prophylaktischen Untersuchungen oder bei einer HNO-Störung bei Atemwegserkrankungen.

In der Regel reicht die Rhinoskopie zur Diagnose aus. Eine Reihe von Labortests wird ebenfalls vorgeschrieben, um den Entzündungsprozess zu identifizieren (vollständige Blut- und Urinanalyse). Bei hartnäckiger Rhinitis wird eine bakteriologische Untersuchung des Nasenausflusses durchgeführt.

Behandlung von Adenoiden 1 Grad bei Kindern

Wie behandelt man Adenoide in der Anfangsphase der Entwicklung? Brauche ich eine Operation?

Einige alte Schulärzte glauben, dass das Vorhandensein von Adenoiden unabhängig vom Grad ein Indikator für ihre chirurgische Entfernung ist, da sie nicht mit konservativen Methoden behandelt werden können. Diese Ansicht war für die damalige Zeit möglich und zutreffend, aber inzwischen halten es die meisten Experten für gerechtfertigt, die Entfernung von Adenoiden nur mit dem dritten Grad zu erreichen. Die gleiche Meinung vertritt der berühmte ukrainische Kinderarzt Yevgeny Olegovich Komarovsky.

So wird die Behandlung mit konservativen Methoden durchgeführt und manchmal können beobachtende Taktiken gewählt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich.

Wenn es keine Entzündung (Adenoiditis) gibt, auf lokale Therapie beschränkt. Ein guter therapeutischer Effekt ist das Waschen der Nase mit Salzlösungen. Ein halber Teelöffel Salz wird in einem Glas kochendem Wasser gelöst und auf Körpertemperatur abgekühlt. Zum Spülen eine Einmalspritze ohne Nadel oder die kleinste Gummispritze verwenden. Auf Meerwasser basierende Apothekensprays können ebenfalls verwendet werden. Es können auch topisch entzündungshemmende und vasokonstriktorische Medikamente verordnet werden (letzteres durch einen kurzen Verlauf). Entzündungshemmende Mittel und Trocknungsmittel können durch Inhalation unter Verwendung eines Zerstäubers an adenoide Pflanzen abgegeben werden. Achtung! Inhalation mit heißem Dampf ist verboten!

Da die hypertrophierten Gaumenmandeln ihre Atemschutzfunktionen nicht gut beherrschen, sind Kinder mit Adenoiden anfälliger für Atemwegserkrankungen.

Physiotherapie wird verwendet: UHF-Therapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese von Medikamenten, endonasale UV-Bestrahlung.

Bei Adenoiditis kann es erforderlich sein, systemisch wirkende Medikamente zu verwenden. Hierbei handelt es sich um fiebersenkende, entzündungshemmende und gegebenenfalls antibakterielle Wirkstoffe. Wenn der pathologische Prozess durch Allergien sowie bei chronischen Entzündungen verursacht wird, sind Antihistaminika angezeigt.

Die Therapie muss mit der Rehabilitation chronischer Infektionsherde, vor allem der Behandlung von kariösen Zähnen, sowie anderen entzündlichen Erkrankungen einhergehen. Es ist notwendig, die Immunität des Kindes zu stärken. Härten dient diesem Zweck, und eine ausgewogene Ernährung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Behandlung von Volksheilmitteln

Nach Ansicht von Ärzten und Ärzten, die Adenoide des Anfangsgrads geheilt haben, kann die Folientherapie sehr effektiv sein. Eines der beliebtesten Volksheilmittel zur Behandlung von Adenoiden ist Thujaöl, das antiseptisch und entzündungshemmend wirkt. Für die Behandlung von Kindern verwenden sie nicht reines ätherisches Öl, das zu einer Verbrennung der Schleimhaut und zu einer allergischen Reaktion führen kann, sondern zu 15%. Vor dem Auftragen des Öls wird die Nasenhöhle des Kindes mit einer Salzlösung gereinigt. Dann werden 2-3 Tropfen eines Mittels in jedes Nasenloch gegeben. Die Prozedur wird 2-3 mal am Tag wiederholt. Der Kurs reicht von mehreren Monaten bis zu sechs Monaten.

Die Inhalation mit alkalischem Mineralwasser (Borjomi, Essentuki-4 usw.) kann auch mit einem Zerstäuber durchgeführt werden.

Bei der Anwendung der traditionellen Medizin sollte bedacht werden, dass sie nicht sicher sind. Entgegen der landläufigen Meinung haben Heilpflanzen, Honigprodukte und dergleichen eine hohe Allergenität. Daher sind solche Arzneimittel bei Adenoiden mit einer allergischen Komponente kontraindiziert.

Die Behandlung wird mit konservativen Methoden durchgeführt und manchmal können Beobachtungstaktiken gewählt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich.

Vor der Verwendung von Medikamenten sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren.

Mögliche Folgen

Die gefährlichste Folge von Adenoiden 1 Grad ist ihr weiteres Wachstum. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses bei Kindern können sich eine Reihe von Komplikationen entwickeln, einschließlich Störungen des kardiovaskulären Systems, des Nervensystems, des Harnsystems, Störungen des Verdauungstrakts und Gelenkpathologie. Mögliches Auftreten nächtlicher Enuresis.

Vor dem Hintergrund unzureichender Sauerstoffzufuhr im Körper mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Nasenatmung bei Kindern ist eine Verlangsamung der geistigen und körperlichen Entwicklung möglich. Da man ständig durch den Mund atmen muss, entsteht ein typisches "adenoides" Gesicht - der Unterkiefer ist gestreckt, der Biss ist gebrochen. Bei ständigem Mundatmen steigt die Anfälligkeit für Erkältungen, wenn das Kind die ungereinigte und nicht ausreichend erwärmte Luft einatmet. Dies erhöht wiederum das Wachstum von Adenoiden.

Wenn Adenoide im Anfangsstadium ihrer Entwicklung entdeckt werden, ist es daher notwendig, ihre Behandlung trotz des Fehlens offensichtlicher Krankheitsanzeichen als ernsthaft und verantwortungsbewusst zu behandeln.

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Ausbildung: 2004-2007 "First Kiev Medical College", Spezialgebiet "Labordiagnostik".

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Wie sind die Adenoiden bei Kindern?

Adenoide sind eine Zunahme der Größe der Pharynx-Mandeln. Die Pharynx-Tonsille ist ein Lymphgewebe, das sich am Nasopharynx befindet. Seine Funktion besteht darin, Mikroorganismen, die in die Nase gelangen, mit Luft zu neutralisieren.

Bei jedem entzündlichen Prozess im Körper des Kindes nehmen die Adenoide zu. Je nachdem, wie Amygdala "gewachsen" ist, und bei Kindern unterschiedliche Adenoidgehalte zu diagnostizieren.

Die Besonderheit der Adenoiden besteht darin, dass sie sich an dem Ort befinden, an dem die Nasengänge und Öffnungen der Gehörschläuche enden, die den Nasopharynx und das Mittelohr verbinden. Wenn die Adenoide zunehmen, blockieren sie diese Passagen, und das Kind kann an der Nasenatmung ganz oder teilweise fehlen, was das Gehör beeinträchtigt. Ein Mangel an Nasenatmung führt dazu, dass das Kind durch den Mund atmet, und dementsprechend kalte und unbehandelte Luft in die Atemwege gelangt. Das erhöht das Risiko einer Entzündung in Lunge, Bronchien, Trachea, Kehlkopf, Rachen (Lungenentzündung, Bronchitis, Tracheitis, Laryngitis, Angina pectoris).

Am häufigsten werden Adenoide bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren diagnostiziert. In der Adoleszenz, wenn das aktive Wachstum beginnt, nimmt das lymphoide Gewebe ab und nimmt normale Größe an.

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Adenoidengraden bei Kindern?

Ärzte der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde oder einfach Laura unterscheiden bei Kindern verschiedene Grade von Adenoiden.

Die Diagnose Adenoide 1 Grad bei Kindern wird gestellt, wenn die Rachentonsille ein Drittel der Höhe der Nasengänge abdeckt. In diesem Fall atmet das Kind während des Tages normal und nur während des Schlafes ist das Atmen schwierig.

Adenoide des Grades 2 bei Kindern werden diagnostiziert, wenn die Rachenmandel zwei Drittel der Höhe der Nasengänge blockiert hat. In diesem Fall ist die Nasenatmung den ganzen Tag schwierig, und während des Schlafes atmet das Kind durch den Mund und Schnarchen tritt auf.

Wenn die Pharynx-Mandel so groß wird, dass sie den Luftstrom durch die Nase in den Rachenraum blockiert, sind dies Adenoide der Stufe 3 bei Kindern. Das Kind muss die ganze Zeit durch den Mund atmen.

Was beeinflusst das Aussehen und den Grad der Adenoide?

Es gibt Faktoren, die das Auftreten von Adenoiden auslösen können. Und je mehr solche Faktoren die jüngere Generation beeinflussen, desto höher ist der Adenoidgehalt bei Kindern, die dazu neigen. Überlegen Sie, was zum Wachstum der Pharynx-Tonsillen beiträgt.

  1. Die schlechte Luftqualität, die das Kind atmet: Es liegt viel Staub in der Luft, die Luft ist zu warm und zu trocken, und schädliche Substanzen (Haushaltschemikalien) fliegen darin.
  2. Erworbene oder angeborene Immunitätsstörung.
  3. Neigung zu allergischen Reaktionen.
  4. Bei Verletzung der Diät ist es besonders schädlich, das Kind zu füttern.
  5. Entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege (Rachen, Hals, Nase).
  6. Akute respiratorische Virusinfektionen (Halsschmerzen, Scharlach, Keuchhusten, Masern).
  7. Vererbung Wenn Eltern in der Kindheit Adenoide diagnostiziert wurden, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit argumentiert werden, dass auch die Rachenmandel des Kindes vergrößert wird.

Behandlung verschiedener Grade von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Methoden zur Behandlung von Adenoiden bei Kindern: konservativ und operativ.

Die konservative Methode wird erfolgreich angewendet, wenn Kinder Adenoide von 1 Grad haben. In solchen Fällen wird dem Kind ein Kurs von Immunstimulanzien, Vitaminen, Nasenspülung und Instillation von Arzneimitteln mit antimikrobiellen, antiallergischen und entzündungshemmenden Eigenschaften vorgeschrieben.

Wenn Kinder Adenoide 2 Grad haben, dann ist die Wirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden - 50 bis 50: entweder helfen oder nicht. Wenn ein positives Ergebnis der medikamentösen Behandlung nicht beobachtet wird, wird dem Kind eine Operation empfohlen.

Adenoide der Stufe 3 werden bei Kindern praktisch nicht konservativ behandelt, oft überweist Laura junge Patienten sofort zur Operation.

Wie ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern?

Adenotomie ist eine Operation zur Entfernung einer vergrößerten Rachenmandelille. Die Operation ist kurz und dauert 10-15 Minuten mit der Vorbereitung. Der Schnitt der Tonsillen dauert nur 1-2 Minuten. Ein spezielles Messer (Adenotomie) wird in den Nasopharynx eingeführt, der Arzt ergreift die Amygdala und schneidet sie. Aber schon auf den ersten Blick kann eine einfache Operation mit Komplikationen einhergehen: Blutungen oder Schäden am Gaumen können auftreten.

Adenotomie wird in unserer Zeit unter Vollnarkose durchgeführt. Natürlich hat eine solche Anästhesie keine gesundheitlichen Vorteile für das Kind, aber es rettet die Psyche des Kindes vor nervösen Schocks und ermöglicht es dem Arzt, die Operation sorgfältiger durchzuführen.

Kürzlich wird in Kinderkliniken die Adenotomie mit einem medizinischen Endoskop durchgeführt. Ein Endoskop ist eine kleine Kamera, die durch eine natürliche Öffnung, in diesem Fall durch den Nasopharynx, eingeführt wird und dem Arzt im Fernsehen ermöglicht, zu sehen, was er tut. Diese Methode verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Operation erheblich.

Unabhängig vom Grad der Adenoide bei Kindern gibt kein Arzt eine 100% ige Garantie dafür, dass die Pharynx-Mandeln nicht wieder wachsen. Um das Risiko eines erneuten Wachstums der Adenoide zu verringern, wird empfohlen, das Kind zu härten, Sportaktivitäten und Spaziergänge an der frischen Luft zu organisieren.

1, 2, 3, 4 Entwicklungsgrad von Adenoiden bei Kindern und Erwachsenen

Adenoide und die Notwendigkeit ihrer Entfernung können sich aber nicht stören, vor allem wenn es um die Behandlung des Kindes geht. Sie müssen jedoch wissen, dass die Krankheit je nach Ausbreitung unterschiedlich behandelt werden kann. Schauen wir uns an, wie Adenoiden in verschiedenen Stadien erscheinen und was mit ihnen zu tun ist.

Entwicklung von Adenoiden bei 1, 2, 3 und 4 Grad

Adenoide sind die Amygdala, dh das Organ, das den Körper vor Infektionen schützen soll. Die Luft, die durch das Lymphgewebe strömt, wird von Keimen befreit und wärmt sich. Aber diese Mikroben, die die Amygdala „gefiltert“ haben, können eine Entzündung verursachen. Dadurch werden die Schutzfunktionen aktiviert und der Körper vergrößert, um die Infektion aus dem Körper zu entfernen. Nach der Erholung sollten die Adenoiden zu ihrem ursprünglichen Volumen zurückkehren.

Adenoide bei Kindern

Wenn die Immunität ihre Funktion nicht erfüllt und es sehr häufig zu Infektionen der Atemwege kommt, wird die Amygdala stark belastet. Sie hat keine Zeit, um wieder normal zu sein, und bleibt vermehrt. Dies ist die erste Stufe. Wenn in dieser Zeit nichts unternommen wird, schreitet die Krankheit voran. Das Organ wächst allmählich und kann schließlich den Nasopharynx vollständig blockieren. Dieser Zustand entspricht der Stufe 4.

Es ist bemerkenswert, dass die vergrößerte Tonsille den Körper nicht schützt, sondern zu einer Infektionsquelle im Mund wird. Infolge einer Entzündung werden die Durchblutung und der Lymphfluss beeinträchtigt, was zu einer Schwächung des Immunsystems des Rachens führt.

Dies führt zu vielen unangenehmen und gefährlichen Symptomen, ebenso bei Erwachsenen und Kindern. Manifestationen der Krankheit hängen nur vom Grad der Adenoide ab. Betrachten Sie die Symptome der Adenoiden in Stufen.

Adenoide 1 Grad

Bei der Erstreckung der Adenoide hat sich das Tonsillengewebe leicht ausgedehnt und bedeckt nur ein Viertel der Nasengänge. Der erste Grad ist der einfachste, einige Ärzte betrachten es nicht als eine Pathologie, da eine kleine Hypertrophie vorübergehend sein kann.

Um diese Phase bei einem Kind zu erkennen, hören Sie nachts auf seinen Atem: Wenn der Mund geöffnet ist und Schnarchen zu hören ist, ist dies ein alarmierendes Zeichen. In der Rückenlage gibt es eine teilweise Überlappung der Nasengänge mit Adenoidengewebe, daher ist es in der Nacht schwieriger, durch die Nase zu atmen. Diese Funktion ist tagsüber nicht vorhanden oder kaum wahrnehmbar. Oft tritt auch eine laufende Nase bei den Symptomen von Adenoiden 1 Grad ein.

Eine interessante Tatsache! Die Meinung der Wissenschaftler über die Anzahl der Adenoidengrade ist geteilt. Einige halten sie für 3 und nennen die leichte Zunahme der Tonsillen 0 Grad. Die meisten weisen jedoch noch 4 Stadien der Krankheit auf.

Adenoide 2 Grad

Das Wachstum von Adenoiden hat zugenommen und bedeckt mehr als die Hälfte des Öffners. Probleme mit der Nasenatmung treten nicht nur während des Schlafes auf, sondern auch während des Tages. Wenn vorher solche Manifestationen wie Schnarchen und laufende Nase des Patienten nicht gestört haben, dann erscheinen sie in diesem Stadium notwendigerweise. Die Symptome von Adenoiden 2. Grades können sicherlich nicht als schwerwiegend bezeichnet werden, aber das Leben mit ihnen ist schwierig.

Mundatmung tritt häufiger als nachts auf. Das Timbre der Stimme ändert sich, das Nasal erscheint. Ein Mensch wird oft krank, weil sein Immunsystem schwach ist. Zu diesem Zeitpunkt kann sich eine Adenoiditis anschließen, das heißt eine Entzündung des Mandelgewebes. Dies wird begleitet von einer Vergiftung des Körpers und dem Auftreten von Symptomen wie Fieber, Schläfrigkeit und Halsschmerzen.

Ein Nebensymptom der Hypertrophie 2. Grades der Adenoiden ist eine Beeinträchtigung des Gehörs. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Eustachische Röhre in den Nasopharynx gelangt, der für die Belüftung und Drainage des Mittelohrs erforderlich ist. Vegetationen können es teilweise schließen, wodurch der Druck im Mittelohr beeinflusst wird.

Adenoide 3 Grad

Die Symptome von Adenoiden um 3 Grad sind sehr ernst. Das Lymphgewebe hat sich stark ausgedehnt. Nur der dritte Teil des Öffners bleibt frei. Der Versuch, Luft durch die Nase ein- oder auszuatmen, wird von einer starken Schwellung der Nasenflügel und einem lauten Keuchen begleitet.

Aufgrund der Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen, muss man praktisch immer durch den Mund atmen, was zum freien Eindringen von Bakterien und Viren beiträgt. Sie verursachen anhaltende Atemwegsinfektionen und entzündliche Erkrankungen. Die menschliche Immunität ist stark reduziert. Daher sind alle Krankheiten schwer, schwer zu behandeln und neigen zu häufigen Rückfällen.

Eine laufende Nase wird chronisch, der Ausfluss kann viskos und eitrig werden. Adenoiditis entwickelt sich weiter.

Apnoe-Episoden treten häufig nachts auf. Atemstillstände lassen den Patienten nicht nur ständig aufwachen, sondern sind lebensbedrohlich! Darüber hinaus sind solche Verstöße für den anhaltenden Schlafmangel verantwortlich.

Sauerstoffmangel sowie schlechter Schlaf beeinflussen den Gesamtzustand des Patienten. Menschen mit vernachlässigten Adenoiden klagen häufig über schlechte Gesundheit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Depression. Kinder sehen verwirrt aus, es fällt ihnen schwer, die Aufmerksamkeit zu fokussieren und sich an Informationen zu erinnern.

Adenoide der Stufe 3 erreichen ein solches Volumen, dass sie die Öffnung der Eustachischen Röhre blockieren. Infolgedessen kann das Hören auf einem Ohr vollständig verschwinden, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Otitis media entwickelt. Gleichzeitig kommen Symptome wie Schmerzen und Druck im Ohr hinzu.

Tatsache! Bei Säuglingen (von 3 bis 7 Jahren) wird häufiger der dritte Grad der Adenoide diagnostiziert, da die Erkrankung nicht immer im Frühstadium vermutet werden kann.

Für ein Kind ist die späte Überweisung an einen HNO-Arzt mit der Bildung eines adenoiden Gesichts verbunden. Durch den ständig geöffneten Mund sinkt der Unterkiefer und der Biss ist gebrochen.

Adenoide 4 Grad

Dies ist die schwierigste Form der Krankheit. In diesem Stadium der Erkrankung verschlimmern sich alle Symptome, ein vollständiger Hör- und Geschmacksverlust ist möglich.

Ein Patient mit Adenoiden 4. Grades erstickt, die Nasopharynx-Tonsillen werden so groß, dass es unmöglich wird zu atmen. Das Vomer ist vollständig durch Lymphgewebe blockiert. Nur eine Adenotomie hilft, den Patienten zu heilen, und die Verzögerung kann tödlich sein.

Diagnose von Adenoiden

Die Diagnose des Zustands der Adenoide wird vom HNO durchgeführt. Der Arzt bestimmt mit Hilfe spezieller Hilfsmittel den Zustand der Nasopharynx-Mandeln und verschreibt dann eine Behandlung: konservativ oder chirurgisch.

Es gibt verschiedene Diagnosemethoden. Jede Methode hat Vor- und Nachteile:

  • Fingerdiagnose Einfach, aber nicht ein bisschen genau. Der Arzt spürt das Lymphgewebe mit dem Finger, bestimmt seine Konsistenz und Größe. Jetzt wird Palpation selten verwendet, wenn keine Ausrüstung vorhanden ist.
  • Rhinoskopie. Mit einem Spiegel (5-10 mm Durchmesser) untersucht der HNO-Arzt den Nasopharynx und gibt basierend auf ihrem Aussehen eine Schätzung des Adenoidgehalts an.
  • Pharyngoskopie. Parallel führen sie eine Inspektion des Halses mit einem speziellen Spiegel und einem Spatel durch. Der Arzt untersucht die Mandeln, da sie oft auch entzündet sind.

Interessant zu wissen! Adenoide der Stufe 1 sind nicht so leicht zu identifizieren, doch sollte dies für einen erfahrenen HNO-Arzt nicht schwierig sein.

  • Röntgenbild des Nasopharynx. War eine Palpation der Mandeln oder eine Rhinoskopie nicht möglich (dies tritt häufig bei der Untersuchung von Kindern auf), wird zur Bestätigung der Diagnose eine laterale Röntgenaufnahme des Nasopharynx gemacht. Das Röntgenbild zeigt den Zustand der Gewebe und Knochen der Nase.
  • Die Endoskopie ist eine moderne und zuverlässige Diagnosemethode. Ein Endoskop ist ein kleines Gerät, das an einen Monitor angeschlossen ist. Ein flexibler Draht wird in die Nase des Patienten eingeführt, und Adenoide werden auf dem Monitorbildschirm untersucht.

Darüber hinaus untersucht der Arzt Bluttests: Allgemein und biochemisch, diagnostiziert und verschreibt die Behandlung.

Eine interessante Tatsache! Es ist schwieriger, das Vorhandensein von Adenoiden bei Erwachsenen zu bestimmen, da die Struktur des Nasopharynx für Kinder und Erwachsene unterschiedlich ist.

Behandlung von Adenoiden in verschiedenen Stadien

Die Medizin entwickelt sich ständig weiter, und in jüngerer Zeit wurde angenommen, dass der beste Weg zur Behandlung einer vergrößerten Tonsille die Operation ist. Ausschneiden - und das Problem ist gelöst.

Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Operation die Symptome beseitigt, und das Problem bleibt bestehen. Die Amygdala wird entfernt, aber der Nasopharynx wird "nackt", die Anzahl der Fälle von Rhinitis und Sinusitis steigt. Darüber hinaus ist die Operation sowohl für das Kind als auch für den Erwachsenen eine große Belastung. Daher versuchen Ärzte immer, konservative Methoden zu verwenden, um das gesamte Organ zu verlassen. Ausnahmen sind Situationen, in denen ein Kind Komplikationen entwickelt. In solchen Situationen sollte die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden, unabhängig davon, in welchem ​​Stadium sich die Adenoiden befinden.

Nicht chirurgische Behandlungsmethoden

Eine konservative Behandlung wird in der 1. Entwicklungsstufe der Adenoide und in der 2. Phase angewendet, wenn keine Indikation für eine dringende Operation besteht. Die Behandlung muss umfassend und zielgerichtet sein. Bei einer Infektion im Körper wird diese mit Antibiotika beseitigt, bei Sinusitis behandeln wir die Nase.

Er muss länger als eine Woche behandelt werden. Gleichzeitig muss auf die Stärkung der Immunität geachtet werden, denn wenn sie nicht aktiviert wird, werden die Adenoiden wieder wachsen.

Was beinhaltet eine medikamentöse Behandlung:

  • antibakterielle Medikamente. Bei Entzündungen werden den Patienten Antibiotika in Pillen oder Sirup (für Kinder) verschrieben - Flemoklam, Amosin, Amoxicillin. Zusätzlich können Sie antibakterielle Tropfen (Isofra, Polydex) verwenden.
  • Antipyretikum (Milistan, Paralen, Rapidol). Sie sind nützlich bei der Verschlimmerung der Adenoiditis;
  • Antihistaminika. Sie werden verschrieben, um Schwellungen im Hals und in der Nase zu reduzieren. Dies können Tabletten wie Claritin, Alergomax oder Eden sein;
  • entzündungshemmende Sprays (Nazonex, Avamis, Fliksonase). Solche Werkzeuge werden für jeden Adenoidsgrad in 2-3 Wochen eingesetzt. Sie können ab einem Alter von drei Jahren verwendet werden.
  • trocknende und adstringierende Tropfen (Protargol);
  • Homöopathie - Arzneimittel, die natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Die Beseitigung der Sinusitis und der damit verbundenen Rhinitis kann das homöopathische Arzneimittel Sinupret sein. Das Medikament Tonsilgon N wirkt von innen entzündungshemmend und straffend auf den gesamten Körper.

Physiotherapie wird verwendet, um Medikamente zu unterstützen:

Eine relativ neue und vielversprechende Methode ist die Laserbehandlung von Adenoiden. Der Laserstrahl hilft, Schwellungen im Nasopharynx zu entfernen, und hat auch eine bakterizide und entzündungshemmende Eigenschaft. Die Patienten fühlen sich nach der ersten Sitzung erleichtert, und der Eingriff ist schmerzlos und dauert 10 Minuten. Eine Lasertherapie hilft, das hypertrophierte Organ schrittweise zu reduzieren und die normale Atmung wiederherzustellen.

Anschließend wird empfohlen, die Lasertherapie einmal pro 6 Monate vorbeugend durchzuführen, um einen Rückfall zu vermeiden. Sie können es wiederholen, bis das Kind das Übergangsalter erreicht hat.

Als Alternative zu einigen Medikamenten kann die traditionelle Medizin zum Beispiel verwendet werden, um die Nase mit selbst gemachter Salzlösung zu spülen und natürliche Tropfen aus dem Saft von Gemüse und Heilpflanzen zu vergraben.

Chirurgische Behandlung

Wie bereits erwähnt, ist eine adenoide Operation bei 3 und 4 Grad eine Voraussetzung für die Heilung. Symptome von Adenoiden um 4 Grad sind in der Regel lebensbedrohlich!

In Stufe 2 wird die Operation in solchen Situationen ausgeführt:

  • der Patient hat eine starke Überlappung der Atmungsorgane oder eine Schwerhörigkeit;
  • bei einem Kind treten Veränderungen im Gesichtsskelett aufgrund von Adenoiden auf;
  • Entzündung ist chronisch geworden;
  • Eine nichtoperative Behandlung führt nur zu einem vorübergehenden Ergebnis, und die Adenoide treten jedes Mal erneut auf.

Die Entfernung der Adenoide ist nicht schwierig, da alle Manipulationen durch eine natürlichere Öffnung - den Mund oder die Nase - durchgeführt werden. Unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose operieren.

Eine Operation zur Entfernung von adenoiden Pflanzen wird als Adenotomie bezeichnet.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • klassisch (mit einem chirurgischen Instrument - Beckmanns Adenote);
  • endoskopisch (der Arzt sieht das Operationsfeld durch die Endoskopkamera und entfernt überwachsenes Gewebe mit minimalem Trauma);
  • Radiowellenmethode (Adenoide werden unter dem Einfluss von Radiowellen herausgeschnitten);
  • Laser (blutloses Verfahren, bei dem das abnormale Gewebe durch Laser entfernt wird).

Nach der Operation dürfen Kinder nach einigen Stunden schnell nach Hause gehen, und erwachsene Patienten werden mehrere Tage beobachtet. Es dauert 1-2 Wochen, um den Hals zu heilen. Die Behandlung mit Adenoiden von 3 bis 4 Grad umfasst die oben genannten Medikamente und Physiotherapie. Sie sind notwendig, um Infektionen auszurotten, Entzündungen zu lindern und Sinusitis zu beseitigen. Ansonsten tritt die Krankheit erneut auf.

Postoperative Komplikationen sind möglich, obwohl sie der Meinung sind, dass die Operation nicht gefährlich ist. Zum Beispiel kann eine starke Nasenblutung beginnen. Außerdem können Zähne während der Operation beschädigt werden, und manche können aufgrund von Anästhesie allergische Reaktionen entwickeln. Wenn das Lymphgewebe nicht vollständig entfernt wird, ist ein erneutes Wachstum der Adenoide möglich.

Es ist wichtig! Wenn ein Kind von 10 bis 11 Jahren Adenoide hat, die keine ernsthaften Symptome verursachen, ist es besser, mehrere Jahre zu warten, bis sie schrumpfen und verschwinden. Für junge Kinder ist dieser Ansatz inakzeptabel. In diesem Alter bleiben Adenoide in Stadium 1 nicht lange. Der Zusatz einer Atemwegsinfektion wirkt sich auf die Mandeln aus und provoziert deren weiteres Wachstum. Wenn wir davon ausgehen, dass die Adenoide selbst atrophieren, kann das Kind in dieser Zeit verschiedene Entwicklungsstörungen haben, sowohl physisch als auch psychisch.

Komplikationen und Auswirkungen der Krankheit auf 1, 2, 3 und 4 Grad

Die Folgen von Adenoiden sind am häufigsten:

  • vollständiger oder teilweiser Hörverlust, der unwiederbringlich sein kann;
  • Sprachprobleme. Aufgrund der Vermehrung von Lymphgewebe sind die Proportionen des Skeletts im Gesicht des Kindes gestört. Patienten (Kinder und Erwachsene) verlieren die Fähigkeit, einige Buchstaben auszusprechen, und beginnen in der Nase zu reden - nagen;
  • Otitis. Adenoide Hypertrophie der Stufe 2,3 beeinflusst den Zustand des Mittelohrs. Chronische Mittelohrentzündung entwickelt sich;
  • regelmäßige Erkältungen. Der Patient atmet ständig durch den Mund und seine Immunität wird geschwächt. Daher treten häufige ARVI-Episoden auf.

Wenn Adenoide längere Zeit nicht behandelt werden, treten schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auf. Aufgrund des Mangels an normaler Atmung steigt die Erstickungswahrscheinlichkeit. Sauerstoffmangel beeinträchtigt das Gehirn, Reaktionen verschlechtern sich, Herzprobleme treten auf. Bei Kindern nimmt die Leistung ab, die Entwicklung verlangsamt sich.

Wie Sie sehen, ist die Entzündung der Adenoide nicht nur unangenehm, sondern auch mit zahlreichen schwerwiegenden Komplikationen verbunden. All dies kann jedoch vermieden werden, wenn wir uns rechtzeitig an einen Spezialisten wenden.

Grad der Adenoide bei einem Kind

Adenoide - eine Krankheit, bei der es zu einer pathologischen Proliferation des Nasopharynx-Mandelgewebes kommt. Normalerweise ist es etwas erhöht über dem Schleimgewebe des Pharynx, und während der Pathologie nimmt es stark zu und blockiert den Nasopharynx, was zu einer Störung der Luftzirkulation führt.

Wenn die Entzündung im Nasopharynx der Amygdala zunimmt und wenn die Erholung eintritt, kehrt sie zu ihrer früheren Größe zurück. Wenn Entzündungen im Nasopharynx häufig auftreten, kann dies die physiologischen Prozesse in der Amygdala stören und zu Überwucherung führen.

Eine hypertrophierte Amygdala kann ihre Funktion nicht verkraften und wird selbst zu einer Infektionsquelle. Daher erleidet das Kind häufiger virale und bakterielle Infektionen. Rachenmandeln groß bei kleinen Kindern. Ab etwa 12 Jahren beginnen sie abzunehmen und zu verkümmern.

Warum steigt das Lymphgewebe im Nasopharynx an?

Faktoren, die das Wachstum von Rachenmandeln provozieren, werden genauer betrachtet.

Mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an einer Infektionskrankheit leidet oder Arzneimittel eingenommen hat, die die natürliche Bildung des Fötus stören können, kann das Kind eine Veranlagung zu Adenoiden entwickeln, genauer gesagt für die Pathologie der Entwicklung von Lymphgewebe. Erkältungen oder andere negative Faktoren werden zu einem Katalysator für die Entwicklung der Pathologie.

Infektionskrankheiten des Nasopharynx

Wir sprechen über akute Atemwegsinfektionen, Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Adenoide können sich vor dem Hintergrund unbehandelter oder chronischer Infektionen der oberen Atemwege entwickeln. Wenn ein Erreger eindringt, reagiert das lymphoide Gewebe darauf und erhöht die Synthese von Lymphozyten und Immunzellen, was eine erhöhte Blutversorgung erfordert.

Bei entzündlichen Prozessen in der Amygdala können Durchblutung und Gewebestruktur gestört sein. Dies führt dazu, dass Blut und Lymphe stagnieren und das Immunorgan seine Funktion nicht erfüllen kann. Wenn die Entzündung in das Lymphgewebe gelangt, entsteht eine Adenoiditis (eitrige Entzündung), bei der Volumen und Masse der Mandeln zunehmen.

Lymphatische Diathese

Dies ist ein Zustand, in dem das Lymphgewebe bei Kindern zunimmt und die Entwicklung der Nebennieren, der Drüsen und des Herzens nicht der Norm entspricht. Bei dieser Pathologie ist nicht nur das Gewebe der Nasopharynx-Tonsillen hypertrophiert, sondern auch des gesamten Pharynxrings, der Follikel der Zunge und des Pharynx wachsen.

Anzeichen erhöhter Adenoide

Die folgenden Zeichen können auf Adenoide hinweisen. Die erste ist, dass das Kind eine schwere Nasenatmung hat. Das Gewebe zwischen der Nasenhöhle und dem Pharynx wächst, so dass hypertrophierte Mandeln das Lumen des Nasopharynx blockieren und die Luft nicht frei zirkulieren lassen.

Das Kind versucht zunehmend, durch den Mund zu atmen, während die Luft, die in die unteren Atemwege eintritt, sich nicht erwärmt und nicht desinfiziert wird. Darüber hinaus kann es zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn und zu Anämie kommen. Kinder werden lethargisch, es ist schwierig, sich zu konzentrieren, sie werden schnell müde, Kopfschmerzen können auftreten und nach dem Schlaf fühlen sie sich nicht ausgeruht.

Es gibt eine Änderung in der Stimme. Das Kind spricht, als hätte es eine laufende Nase (nasal, leise). Die Stimme ändert sich, weil Adenoide keine Luft in die Nasennebenhöhlen eindringen lassen, die als Resonatoren dienen und an der Klangbildung beteiligt sind.

Die Schärfe des Hörens ändert sich. Hypertrophiertes Gewebe schließt die Rachenöffnung der Eustachischen Röhre. Daher wird der Druck in der Paukenhöhle nicht ausgeglichen und die Geräusche werden schlecht erfasst. Wiederholte Mittelohrentzündung tritt auf. Entzündete Mandeln können dem Erreger nicht standhalten und werden selbst zum Infektionsherd.

Das Baby kann schnarchen. In der Rückenlage überlappt das überwachsene Gewebe das Lumen des Nasopharynx, wodurch die Nasenatmung eingeschränkt wird, so dass das Baby schnarcht.

Der Grad der adenoiden Vergrößerungen

Eltern können den Schweregrad der Krankheit anhand der folgenden Merkmale grob verstehen:

  • Wenn Adenoide 1. Grades sind, hat das Kind während der Wachphase keine Probleme mit der Nasenatmung. Es ist schwer, nur nachts die Nase der Krümel zu atmen. Wenn es sich in einer horizontalen Position befindet, ändert sich die Lage der Adenoiden und sie decken den größten Teil des Nasopharynx-Lumens ab. Dadurch wird verhindert, dass das Kind durch die Nase atmet und Schnarchen auftritt.
  • Adenoide der Stufe 2 in einem Kind begrenzen die Mundatmung Tag und Nacht. Adenoide verschließen das Lumen der oberen Atemwege um mehr als ein Drittel. In den Zellen und Geweben des Körpers kann es daher zu Sauerstoffmangel kommen. Das Kind hat Kopfschmerzen, schnell müde. Bereits in der zweiten Wachstumsphase können Adenoide Hörverlust und Stimmveränderungen hervorrufen;
  • Wenn Adenoide vom Grad 3 sind, schließt die vergrößerte Nasopharynx-Tonsille das Lumen des Nasopharynx, wodurch Luft nicht durch die Nasenlöcher strömen kann. Daher regelmäßige akute Atemwegserkrankungen und chronische Rhinitis sowie Veränderungen der Stimme und des Gehörs.

Manchmal hört man vom vierten Grad der adenoiden Wucherungen. In diesem Fall kann davon ausgegangen werden, dass der Arzt versucht zu sagen, dass der Entfernungsvorgang gestern hätte durchgeführt werden sollen. Wenn er die Diagnose „überwachsene Adenoide bis zum 4. Grad“ aufschreibt, dann ist er einfach Analphabet. Und noch mehr glauben Sie nicht, wenn Sie über den 5. Grad sagen, da es nicht existiert.

Der Hals-Nasen-Ohrenarzt muss mit speziellen Hilfsmitteln und zusätzlicher Forschung den Vegetationsgrad der Adenoiden bestimmen. Die Diagnose wird durchgeführt, wenn das Kind somatisch gesund ist, da die Symptome einer Erkältung der Adenoiditis ähneln.

Diagnose der Krankheit

Zur Bestimmung des Grades der adenoiden Vegetation verwendet ENT folgende Methoden:

  • hintere Rhinoskopie. Der Arzt untersucht die Amygdala mit einem speziellen Spiegel, der durch den Mund eingeführt wird.
  • Fingerstudie. Diese Studie wird durchgeführt, wenn das Kind nicht mit einem Spiegel schauen darf. Der Arzt steht hinter dem kleinen Patienten, fixiert seinen Kopf und schiebt einen Finger in den Mund zum Nasopharynx. Der Wachstumsgrad von Lymphgewebe und seine Struktur werden durch Berührung beurteilt. Wenn die Adenoiden weich sind, ist dies ein Anzeichen für eine Entzündung, wenn sie dicht ist, spricht sie von Hypertrophie;
  • Röntgenbild des Nasopharynx. Diese Studie liefert ein objektives Bild, da vergrößerte pharyngeale Tonsillen in seitlicher Projektion im Bild sichtbar sind. Eine Röntgenaufnahme zeigt auch, wenn eine Hypertrophie der Mandeln vorliegt (Ursache der chronischen Mandelentzündung). Es wird jedoch nicht erlaubt, die Ursache festzustellen, und wenn sich auf der Amygdala Schleim befindet, unterscheidet sie sich nicht vom Gewebe, und dies kann zu einer falschen Formulierung des Adenoidgehalts bei Kindern führen;
  • Computertomographie. Gibt ein genaues Bild von entzündetem Gewebe. Die Studie wird ernannt, wenn es Anzeichen für eine andere Pathologie des Nasopharynx gibt.
  • endoskopische Rhinoskopie. Es ist eine der zuverlässigsten, sichersten und schnellsten Methoden zur Untersuchung der Nasenhöhle und des Nasopharynx. Zur Untersuchung wird in jedes Nasenloch ein weiches Endoskop (ein Tubus mit Videokamera) eingeführt. Die Diagnose ermöglicht es, den Grad der Gewebezunahme, den Zustand der Schleimhäute und die Ausbreitung der Entzündung zu beurteilen.
  • Endoskopische Epipharingoskopie. Das Endoskop wird durch den Mund eingeführt. Der Wachstumsgrad der Tonsillen wird festgelegt, weil das Lymphgewebe den Eimer schließt (den Knochen, der sich in der Nasenhöhle befindet und ihn in zwei Hälften trennt). Bei Adenoiden ersten Grades bedeckt das pathologisch überwachsene Gewebe einen unbedeutenden oberen Teil des Vaters und schließt bei 3 Grad vollständig.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Lernen Sie, wie stark das Gewebewachstum ist, um die weiteren Behandlungsmethoden zu bestimmen. Es ist wichtig, den Grund für die Zunahme von Lymphgewebe zu verstehen. Selbst wenn die Adenoiden die Größe des dritten Grades erreicht haben, müssen sie nicht immer entfernt werden. Die Hauptaufgabe besteht jedoch in der Wiederherstellung der Nasenatmung.

Wenn vergrößerte Adenoide die Folge einer Entzündung sind, können sie mit konservativen Methoden geheilt werden.

Entzündete Adenoide sind weich, glatt, bedeckt mit Schleim und Eiter, und ihre Farbe ist hellrot oder bläulich. Und wenn sie hypertrophiert sind (durchgehend, rosa, „sauber“), müssen die 2-Grad-Adenoide des Kindes chirurgisch entfernt werden.

Wenn Sie die Pathologie ignorieren, kann die Mundatmung zur Entwicklung irreversibler Verformungen des Gesichts-Skeletts führen: falscher Biss, Krümmung des Nasenseptums, Verlängerung des Oberkiefers, Durchbiegung des Unterkiefers.

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung ist für Adenoide 1 und 2 Grad sowie für den Fall, dass ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, angezeigt. Die folgenden Medikamente und Verfahren können zur Therapie verschrieben werden.

Antibakterielle Medikamente

Ihre Anwendung ist ratsam, wenn sich eine bakterielle Infektion in den oberen Atemwegen entwickelt. Bevor sie entladen werden, werden sie auf das Vorhandensein von Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika untersucht.

Vasoconstrictor fällt ab

Dies ist eine symptomatische Behandlung, da sie die Ursache der Pathologie nicht beeinflusst. Sie entlasten die Nase und erleichtern so das Atmen beim Essen oder Schlafen, was besonders für Babys wichtig ist. Tropfen können jedoch nicht für längere Zeit verwendet werden (sie werden in dreitägigen Kursen vorgeschrieben), da sie süchtig machen.

Immunstimulanzien

Sie sollen die körpereigenen Abwehrkräfte mobilisieren und der Entwicklung des Entzündungsprozesses widerstehen. Dieses Werkzeug sollte von einem Immunologen verordnet werden.

Nasal waschen

Es wird empfohlen, die Nase mit einer physiologischen oder Kochsalzlösung zu waschen, da sie wirksam bei der Bekämpfung von Krankheitserregern sind, keine Sucht verursachen und keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen haben. Diese Prozedur wirkt vorübergehend. Es zerstört die pathogene Mikroflora und befreit die Nasengänge vom angesammelten Schleim.

Für das Verfahren können Sie pflanzliche Infusionen oder eine antiseptische Lösung verwenden. Wenn die Adenoide des Kindes stark vergrößert sind, sollte dies mit Vorsicht durchgeführt werden, da die Flüssigkeit in die Eustachische Röhre gelangen und zu Hörverlust oder Otitis führen kann.

Zur Behandlung von Adenoiden können folgende Verfahren angewendet werden:

  • Laserbehandlung. Der Laser beeinflusst die Blutgefäße, erhöht deren Blutversorgung und beseitigt Schwellungen. Wenn die Schwellung nachlässt, nehmen die Adenoide ab. Das Verfahren ist nur wirksam, wenn Eiter und Schleim von den Adenoiden entfernt werden und der Laser direkt auf die Amygdala trifft (es ist ineffizient, durch die Nasenbrücke zu glänzen).
  • Ozontherapie. Ozon zerstört pathogene Mikroflora, hilft bei der Wiederherstellung der Immunität und beschleunigt den Prozess der Geweberegeneration.
  • UV-Bestrahlung. Während der Physiotherapie wird eine Ausrüstung in die Nase eingeführt, die mit Hilfe von ultraviolettem Licht die Bakterienflora tötet;
  • UHF im Nasenbereich. Das Verfahren ist erforderlich, um den Entzündungsprozess zu reduzieren. Effektiv in der akuten Form von Adenoiditis, Tonsillitis, Pharyngitis;
  • Elektrophorese. Das Medikament wird mit Hilfe von Strom sofort in das Tonsillengewebe injiziert. Es werden antiseptische, entzündungshemmende, antiallergische Medikamente verwendet.

Chirurgische Entfernung von Adenoiden

Adenoide werden operativ entfernt, wenn sie zwei oder drei Wachstumsstadien erreicht haben, und die konservative Behandlung funktioniert nicht. Die Operation ist kontraindiziert bei Erkrankungen des Blutes und während der Verschlimmerung des Entzündungsprozesses im Nasopharynx.

Die Operation wird in der Klinik mit oder ohne Lokalanästhesie und für kleine Kinder unter Vollnarkose im Krankenhaus durchgeführt. Zunächst reinigt der Arzt die Adenoiden durch Waschen von Schleim und Eiter. Anschließend wird die Nasopharynxschleimhaut mit einem Anästhesiespray behandelt, die Nasengänge mit einem Wattestäbchen verschlossen.

Die Amygdala wird mit einem speziellen Werkzeug (Beckmans Messer) entfernt, das durch den Mund eingeführt wird. Adenoide werden in einer Bewegung abgeschnitten. Nach einer Lokalanästhesie geht der Patient nach Hause und es wird empfohlen, sich für einen Tag ausruhen.

Es ist wichtig, dass während der Operation die Nasenschleimhaut nicht verletzt wird und die Amygdala vollständig entfernt wird, da sonst die Adenoiden wieder auftauchen. Die Entfernung von Adenoiden kann unter der Kontrolle eines Endoskops durchgeführt werden. Das Gerät wird durch den Mund des Patienten eingeführt, mit Hilfe einer Videokamera kann der Arzt die Amygdala sehen und sehen, dass nach der Entfernung keine Adenoidvegetation mehr vorhanden ist.

Diese Methode ist aufwendiger und kostspieliger, aber auch effizienter. Die Operation wird unter Vollnarkose im Krankenhaus durchgeführt. Laser kann zur Adenoidektomie (es wird als Skalpell verwendet), zur interstitiellen Zerstörung (Zerstörung von pathologischem Gewebe von innen) oder zur Verdampfung (Laser reduziert die Vegetation ohne Entfernung) verwendet werden.

Nur ein Fachmann kann feststellen, ob ein Kind eine Adenoidenvegetation hat. Die Nasenatmung blockiert nicht immer die überwachsenen Tonsillen. Die Ursache kann allergische oder vasomotorische Rhinitis, Krümmung des Nasenseptums, Schwellung sein.

Besuchen Sie deshalb unbedingt den Arzt und führen Sie eine objektive Studie durch. Welche Adenoide besser zu behandeln sind, wird vom Arzt bestimmt, basierend auf dem Krankheitsverlauf und dem Gesundheitszustand des Kindes.