Antibiotika bei follikulärem Halsschmerzen - Anwendungsmerkmale, Indikationen und Kontraindikationen

Follikuläre Halsschmerzen - eine Infektion der Weichteile des Halses. Die Erreger der Krankheit sind zwei Arten von Bakterien: Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit äußert sich in einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur und der Bildung mehrerer Follikel mit eitrigem Inhalt.

In diesem Fall klagt der Patient über Schluckbeschwerden und Schmerzen. Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen gelten als obligatorische Behandlung, da nur sie die Ursache der Entzündung direkt beeinflussen.

Die übrigen Behandlungsmethoden in Form von Spülungen, Sprays und Pastillen gelten als zusätzliche Behandlungsmethoden. Der lokale Einfluss von Medikamenten auf die Schleimhaut zielt darauf ab, einzelne Symptome der Krankheit (Schmerzen, Schluckbeschwerden, Schwellung) zu beseitigen. Nach Ansicht der meisten Ärzte tritt die Stabilisierung der Temperatur und des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten am zweiten Tag der Einnahme des antibakteriellen Mittels auf.

Indikationen für eine Antibiotika-Therapie

Follikuläre Halsschmerzen und Antibiotika gelten als vollständig kompatible Konzepte. In solchen Fällen verschreiben Ärzte ein Antibiotikum mit breitem Spektrum. Wenn der Patient nach 3 Tagen keine Verbesserung der Gesundheit und eine Abnahme der Körpertemperatur feststellt, empfehlen die Experten, die Medikamente zu wechseln.

Gegenanzeigen zur Antibiotika-Therapie

Antibiotika gegen follikuläre Angina werden in solchen Fällen nicht verschrieben:

  1. Der Patient hat eine allergische Reaktion. Diese Menschen müssen ein Antibiotikum aufgrund von Allergietests individuell auswählen.
  2. Virus Halsschmerzen. Diese Diagnose wird vom HNO-Arzt gemäß den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten gestellt. Ein Fachmann weiß, was eine follikuläre Tonsillitis ist, und kann die Ursache der Erkrankung genau bestimmen.

Relative Kontraindikationen gelten als chronisches Nieren- und Herz-Kreislaufversagen.

Allgemeine Regeln für die Antibiotika-Therapie

Ein Antibiotikum wird nur von dem Arzt verschrieben, der den Patienten untersucht und die endgültige Diagnose gestellt hat. Die Behandlung beginnt nach der Bestimmung der individuellen Verträglichkeit eines antibakteriellen Mittels. Abhängig vom Krankheitsbild der Erkrankung und vom Alter des Patienten kann der Arzt ein Arzneimittel in Form von Injektionen, Tabletten oder Sirup verschreiben.

Antibiotika und follikuläre Halsschmerzen bei Kindern haben ihre eigenen Merkmale. Ärzte verschreiben Medikamente bevorzugt in Sirup oder Suspension. In diesem Fall wird die Dosierung des Arzneimittels abhängig vom Gewicht des Kindes oder der Schwere des entzündlich-eitrigen Prozesses bestimmt, was sehr schnell ist.

Nach Meinung vieler Otolaryngologen ist die Antibiotika-Injektion die wirksamste Art der Antibiotika-Therapie. In solchen Fällen wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutstrom 20 bis 40 Minuten nach der Injektion beobachtet. Die durchschnittliche Dauer der therapeutischen Wirkung nach einer Injektion beträgt 4-6 Stunden.

Die Akzeptanz antibakterieller Mittel dauert mindestens sieben Tage. Andernfalls entwickelt die Person mit frühzeitiger Beendigung der Medikamenteneinnahme die Follikelangina und Antibiotika sind resistent gegen Infektionen. Bei solchen Patienten wird die pathologische Mikroflora völlig unempfindlich gegenüber den Wirkungen eines bestimmten Typs eines antibakteriellen Arzneimittels.

Welche antibakteriellen Medikamente werden bei follikulären Halsschmerzen eingesetzt?

In 90-95% der Fälle werden bakterielle Halsläsionen durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht. In dieser Hinsicht sollte ein Antibiotikum, das von einem Spezialisten für follikuläre Halsschmerzen verschrieben wird, diese Bakterienarten aktiv zerstören.

Die wichtigsten antibakteriellen Medikamente sind:

  1. Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin, Augmentin, Ampioks). Diese Gruppe von Medikamenten wurde erstmals unter Antibiotika entdeckt und wird seit den 1940er Jahren verwendet. Bis zum heutigen Tag gelten Penicilline als das sicherste antibakterielle Mittel für den menschlichen Körper. Nach interner Verabreichung oder Injektion blockieren sie das Wachstum und die Reproduktion pathologischer Mikroorganismen in den Atmungsorganen.
  2. Cephalosporine (Cefasporin, Cyfran, Ceftriaxon). Der Wirkmechanismus von Cephalosporin-Antibiotika ist identisch mit Penicillinen. Tatsächlich besteht der einzige Unterschied zwischen diesen Medikamenten in einem breiteren Wirkungsbereich auf die pathologische Mikroflora des Nasopharynx.
  3. Makrolide (Azithromycin, zusammengefasst und Herrscher). Die Besonderheit von Medikamenten liegt in ihrer Fähigkeit zur intrazellulären Akkumulation im Bereich entzündlicher und eitriger Prozesse. Somit wird die therapeutische Wirkung des Antibiotikums stark verstärkt und erweitert. Diese Antibiotika gegen Halsschmerzen haben auch entzündungshemmende Wirkungen, die nicht mit der Zerstörung pathogener Bakterien zusammenhängen.
  4. Tetracycline (Makropen, Tetracyclin, Doxycyclin). Diese pharmazeutischen Mittel haben eine breite Palette von Aktivitäten, aber ihre Verwendung war in letzter Zeit begrenzt. Statistiken zufolge sind viele Mikroorganismen von Kokken gegen Tetracycline resistent.
  5. Fluorchinolone (Pefloxacin, Ofloxacin, Sparfloxacin). Die Therapie mit solchen Mitteln zielt in erster Linie auf die Bekämpfung pulmonaler Komplikationen einer bakteriellen Infektion ab. Dies liegt an der Tatsache, dass Fluorchinolone aktiv im Lungengewebe absorbiert werden, wobei der Preis für diese Medikamente in der Regel am höchsten ist.

Ursachen einer rezidivierenden Angina pectoris nach Antibiotika-Therapie

Das Fehlen eines positiven Ergebnisses, nachdem der Patient Antibiotika genommen hat, ist mit folgenden Faktoren verbunden:

  1. Fehldiagnose der bakteriellen Angina pectoris. Was ist Angina follikulär und Otolaryngologe sollte die Symptome der Krankheit bestimmen.
  2. Widerstand des menschlichen Körpers. Die pathologische nasopharyngeale Mikroflora ist absolut unempfindlich gegen die Wirkung eines bestimmten Antibiotikums.
  3. Akute virale Schädigung der Gewebe des Pharynx und der Mandeln.

Die Hauptkomplikationen der Antibiotika-Behandlung

Das Standard-Antibiotika-Handbuch beschreibt die verschiedenen Nebenwirkungen des Arzneimittels.

Die negativen Auswirkungen der Einnahme antibakterieller Medikamente werden in diesen Formen beobachtet:

  1. Allergische Reaktionen, die fulminant oder verzögert sein können. Die gefährlichste Art von Allergie ist ein anaphylaktischer Schock, der häufig tödlich ist.
  2. Giftwirkung beim Patienten. Bei der Antibiotikatherapie werden beim Menschen Vergiftungen durch Überschreiten der zulässigen Dosierung oder Schwierigkeiten bei der Entfernung des Arzneimittels verursacht. Solche Patienten leiden häufig unter pathologischen Veränderungen der Funktion des Nervensystems.
  3. Nierenschaden. Diese Komplikation tritt hauptsächlich bei Menschen mit gleichzeitigem Nierenversagen auf. In solchen Fällen kann der Patient im Urin Eiweiß und Blut nachweisen.
  4. Hepatotoxische Wirkung. Tetracyclin- und Chlortetracyclin-Antibiotika können die Leberzellen oft schädigen, was sich durch Gelbsucht klinisch manifestiert. Ohne spezifische Behandlung entwickeln die Patienten ein Leberversagen, das tödlich ist.
  5. Teratogene Wirkung. Viele antibakterielle Medikamente sind für schwangere Frauen kontraindiziert. Gleichzeitig ist Tetracyclin am gefährlichsten, das die Plazenta mit dem Fötus überquert und die Entwicklung des Kindes stark beeinträchtigen kann.
  6. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Die meisten Antibiotika provozieren eine Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut. Solche Patienten klagen über Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung.

Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen sind eine zwingende Behandlungsmethode, erfordern jedoch die strikte Einhaltung der Dosierung und der Dauer der Verabreichung. Es ist auch zu beachten, dass ihre Verwendung nur durch den behandelnden Arzt geregelt wird.

Antibiotika zur Behandlung der follikulären Tonsillitis

Die Behandlung der follikulären Angina pectoris wird mit den gleichen Antibiotika durchgeführt, die im Kampf gegen andere Formen der Krankheit eingesetzt werden. Die erste Wahl wird aus Medikamenten auf der Basis von Penicillinen getroffen, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht geeignet sind.

  • Cephalosporine - zur Sicherheit und Wirksamkeit sind sie nahezu identisch mit Penicillinen. Zu diesen Medikamenten gehören Cefadroxil, Duracef, Suprax, Hazaran, Apo-Cefalex und andere;
  • Makrolide, darunter eines der am häufigsten verwendeten Angiotika, Erythromycin. Diese Gruppe umfasst Azithromycin, Josamycin, Spiromycin und andere der Medikamente - Sumamed, Azitro-Sandoz, Hemomitsin.

Hemomitsin - eines der Präparate auf Azithromycin-Basis

Lincosamide - Clindamycin und Lincomycin - werden selten verschrieben. Diese Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Daher ist ihre Anwendung nur in Fällen gerechtfertigt, in denen der Rest der Arzneimittel aus dem einen oder anderen Grund nicht verschrieben werden kann.

Warum werden alle Formen der Angina mit den gleichen Antibiotika behandelt?

Denn alle Halsschmerzen werden durch Erreger verursacht, die auf die gleichen Antibiotika ansprechen. Bei der systemischen Antibiotikatherapie spielt die Lokalisation des Erregers im Gewebe der Mandeln keine Rolle. Jede Substanz, die nach Absorption im Magen (oder an der Injektionsstelle) und im Blut in das Blut gelangt, dringt in das entzündete Gewebe ein und beginnt, sich mit Bakterienzellen zu verbinden, die zum Tod führen oder die Fortpflanzung blockieren. Wenn sich die katarrhalischen Halsschmerzen nur in der Schleimhaut befinden, werden sie vom Antibiotikum hierher gebracht. Wenn die Infektion in den Follikeln der Mandeln lokalisiert ist, wirkt sich die Substanz auf die Bakterien aus. Sogar die Dosis und Häufigkeit von Antibiotika sind bei verschiedenen Formen der Angina gleich. Die Art der Erkrankung hängt nur von einer Reihe von symptomatischen Behandlungen ab: Für follikuläre Halsschmerzen ist es häufiger erforderlich, Antipyretika und Lokalanästhetika zu verwenden als bei Katarrhal.

Um ein wirklich wirksames Antibiotikum für follikuläre Halsschmerzen zu verschreiben, muss der Arzt Folgendes wissen:

  1. Welche Bakterien haben Angina verursacht?
  2. Welche Antibiotika hatte der Patient zuvor genommen, hatte er allergische Reaktionen?
  3. Ob der Patient in der Vergangenheit Halsschmerzen hatte.

In der Regel kennt der Arzt die Art des Erregers nicht - die Identifizierung erfordert mindestens 3-4 Tage, während der Angina pectoris mit Breitspektrum-Antibiotika unterdrückt werden kann. Bei der Wahl des Antibiotikums, das für follikuläre Halsschmerzen in einem bestimmten Fall verschrieben werden soll, berücksichtigt der Arzt in der Regel die Wahrscheinlichkeit von Allergien und verschreibt das wirksamste Medikament, das gegen Streptokokken und Staphylokokken wirksam ist. Es ist offensichtlich, dass es gefährlich ist, ein Antibiotikum ohne Arzt zu verschreiben und Ihre eigene Überempfindlichkeit zu berücksichtigen.

Staphylococcus verursacht seltener Halsschmerzen als Streptokokken, ist jedoch in der Regel resistenter gegen Antibiotika.

„Einmal hatten wir Halsschmerzen für zwei Kinder. Masha ist follikulär, wenn sie vier Jahre alt ist. Der Arzt verschrieb Sumamed ein solches Pulver mit einem Löffel und einer Messspritze. Alles ist bequem und einfach zu bedienen, aber das Ergebnis hat mich am meisten überrascht. Stellen Sie sich vor: Ein Kind hat Halsschmerzen, Halsschmerzen, Geschwüre an den Mandeln, er weint, Fieber. Ich habe wirklich Angst. Dreimal am Tag trinkt er eine Lösung des Pulvers, morgens gibt es keine Temperaturen, er will essen, alles ist vergangen. Ich war wirklich überrascht. Die Geschwüre waren zwar noch etwa eine Woche, aber der Kleine fühlte sich gut an. "

Penicilline bei follikulärer Tonsillitis

Penicilline sind die erste Wahl für follikuläre Halsschmerzen. Sie sind ziemlich sicher (die meisten Penicilline können während der Schwangerschaft und Stillzeit unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden), weisen hervorragende pharmakokinetische Parameter auf (schnell im Magen aufgenommen, werden durch Enzyme schlecht abgebaut), verursachen selten Nebenwirkungen des Verdauungstraktes. Wenn sie von einer schwangeren Frau oder einer stillenden Mutter angewendet werden, ist das Risiko einer Exposition gegenüber dem Fötus oder Säugling bei diesen Antibiotika minimal.

Amoxicillin-basierte Medikamente werden meist zur Behandlung der follikulären Tonsillitis verschrieben. Bei allen Indikationen übertrifft dieses Antibiotikum alle Analoga, während darauf basierende Medikamente recht günstig und erschwinglich sind.

Amoxicillin-basierte Medikamente sind Flemoxin Solutab, Amosin, Amoxicar, Amoksisar, Apo-Amoxy, Ospamox.

Andere Antibiotika der Penicillin-Gruppe sind:

  • Ampicillin - pharmakokinetische Eigenschaften sind Amoxicillin deutlich unterlegen. Wird häufig für die Injektion verwendet, um zu vermeiden, dass ein großer Teil des Magens zerplatzt. Drogen, die darauf basieren - Ampik, Apo-Ampi, Upsampi;
  • Phenoxymethylpenicillin - Arzneimittel Vepikombin, Kleatsil, Ospen.

Der Schwachpunkt aller Penicilline ist die Entstehung einer großen Anzahl von Stämmen von Erregern von Halsschmerzen, die aufgrund der Produktion des Enzyms Penicillinase resistent sind. In den meisten Fällen der Staphylokokken-Mandelentzündung ist der Erreger somit resistent gegen Penicilline, und selbst bei Streptokokken-Infektionen ist die Penicillin-Therapie aufgrund der Anwesenheit von Penicillinase-Bakterien in den Mandelgeweben zunehmend unwirksam.

Aus diesem Grund werden Antibiotika, die auf Komplexen von durch Inhibitor geschützten Penicillinen aufgebaut sind, in letzter Zeit zunehmend zur Behandlung follikulärer Tonsillitis eingesetzt. Diese Komplexe umfassen:

  • Eine Mischung aus Amoxicillin und Clavulansäure, die Teil der Mittel Augmentin, Amoksiklav, Flemoklav-Solyutab ist;
  • Eine Mischung aus Ampicillin und Sulbactam (Sultamicillin) - Ampisid, Sultasin.

Solche Antibiotika sind häufiger wirksam, da Clavulansäure und Sulbactam den Schutz resistenter Bakterien gegen Penicilline neutralisieren. Heute gelten Augmentin und Amoxiclav für follikuläre Halsschmerzen als die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Krankheit zu Hause. Sie sind in fast allen Dosierungsformen erhältlich und können bei Erwachsenen und Kindern jeden Alters verwendet werden.

3D-Modell eines Clavulansäuremoleküls

Alle diese Antibiotika sind Hochgeschwindigkeitsmittel. Sie ermöglichen es Ihnen, die Hauptzahl der Bakterien, Erreger der Tonsillitis, innerhalb von Stunden zu vernichten. Laut Forschungsdaten hört die Sekretion von Streptokokken-Mikroflora aus dem Tonsillengewebe innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach Therapiebeginn auf. Grundsätzlich werden diese Medikamente in oraler Form verschrieben - in Tabletten und Kapseln für Erwachsene sowie in Form von Pulver und Granulat zur Herstellung von Suspensionen für Kinder. Die Injektionen dieser Antibiotika gelten als veraltete Behandlungsmethode, die in den meisten Fällen vermieden werden kann.

In einigen Fällen werden Angina pectoris verschrieben, die auf Benzylpenicillinsalzen basieren. Ihr Hauptmerkmal ist eine langfristige Aktion nach der Einführung in den Körper. Bei den meisten Patienten werden Medikamente nach 2-3 Wochen nach der Injektion im Blut gelagert. So können Sie Angina effektiv behandeln, auch wenn nur eine einzige Injektion von Medikamenten möglich ist.

Das Minus der Bikilline, das ihre Verwendung stark einschränkt, ist die Unmöglichkeit der oralen Einnahme: Im Magen sind diese Medikamente vollständig gespalten. Sie können sie nur intramuskulär eingeben. Daher ist die Verwendung dieser Antibiotika bei follikulärem Halsschmerzen auf Situationen beschränkt, in denen eine organisierte methodische Behandlung mit oralen Einnahmemitteln nicht möglich ist. Darüber hinaus werden die Bicilline häufig nach der Hauptbehandlung mit anderen Antibiotika zur Vorbeugung von Komplikationen von Halsschmerzen eingesetzt - sie verhindern dauerhaft die Auswirkungen der restlichen Streptokokken-Mikroflora auf den Körper.

Die Präparate dieser Gruppe sind Bicillin-1, Bicillin-3, Bicillin-5, Retarpen, Extensillin.

Retarpen - ein Medikament aus der Gruppe der Bicilline, das eine verlängerte Wirkung hat

Cephalosporine: Wann werden diese Antibiotika eingesetzt?

Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe werden zur Behandlung follikulärer Angina in solchen Situationen eingesetzt:

  1. Der Erreger ist gegen Penicilline resistent, besitzt jedoch keine Resistenz gegen β-Lactame;
  2. Der Patient ist allergisch gegen Penicilline.

Cefadroxil, ein Antibiotikum dieser Gruppe, ist das am häufigsten verwendete Antibiotikum bei der follikulären Tonsillitis. In letzter Zeit sind jedoch viele Arzneimittel auf der Basis anderer Cephalosporine auf den Markt gekommen - Suprax auf der Basis von Cefixim, Ecotsephron auf der Basis von Cephalexin und Mefoxin auf der Basis von Cefoxitin. Insbesondere die hohe Wirksamkeit von Suprax bei der Behandlung von follikulärer Angina wurde in zahlreichen Fällen einer wirksamen Behandlung nachgewiesen. In den meisten Fällen ist Supraks bei Kampf gegen Penicillinresistente Erreger wirksam. Das Medikament ist jedoch nicht wirksam gegen Angina pectoris, die durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht wird.

Suprax - ein Medikament auf Cefixim-Basis

Makrolide für follikuläre Halsschmerzen

Von den Makroliden bei follikulärer Angina werden meist zwei Antibiotika verschrieben:

  1. Erythromycin, einschließlich Drogen Adimitsin, Eric, Gryunamitsin;
  2. Azithromycin Wirksam auch gegen Erythromycin-resistente Bakterien.

Der Nachteil dieser Fonds besteht darin, dass Penicilline und Cephalosporine häufig Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt verursachen. Darüber hinaus können diese Nebenwirkungen in einigen Fällen schwerwiegender sein als die follikuläre Angina selbst. Sumamed und Azitro Sandoz werden auch für Kinder ab einem Jahr verschrieben und sind in Pulverform für die Herstellung von Suspensionen erhältlich, die ihren breiten Einsatz in der Pädiatrie bewirken.

Azitro Sandoz in Pulverform, geeignet für Kinder von 1-2 Jahren.

„Die Diagnose beim letzten Mal ist eine follikuläre Tonsillitis, vermutlich Streptokokken. Der Arzt bestellte Sumamed. Ich bat um etwas von Penicillinen, aber er sagte, dass es in der Stadt zu viele Fälle gibt, in denen Angina gegen Penicilline resistent ist, und es ist daher klüger, Makrolide zu trinken. Sah mit Angst, Angst, den Magen zu pflanzen. Aber nichts, getragen von. Es war nicht so, als ob dieser Sumamed nicht das Gefühl hatte, dass sich auch der Appetit nicht verschlechterte. Und so war die Behandlung, so wie sie jetzt ist - am zweiten Tag fühlte ich mich bereits gut, der Rest der Woche beendete meine Arbeit, weil der Arzt sagte. Im Allgemeinen kannst du es trinken, ein sicheres Mittel. "

Tanja aus den Kommentaren

Welche Antibiotika behandeln follikuläre Tonsillitis bei Kindern?

Bei Kindern mit follikulärem Halsweh werden dieselben Antibiotika wie bei Erwachsenen verordnet. Fast alle gängigen Produkte dürfen in den ersten sechs Lebensmonaten erhalten werden. In Anbetracht der Tatsache, dass zuvor Halsschmerzen fast nie vorkommen (Mandons entwickeln sich erst in drei Monaten, und im ersten Lebensjahr haben sie ein seltenes Phänomen), können sie alle Mittel verwenden, die in geeigneter Form hergestellt werden. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Sumamed;
  • Zetamax Retard;
  • Azitro Sandoz;
  • Amoxiclav;
  • Augmentin...

…und andere. Antibiotika in Form von Pulver und Granulat zur Herstellung von Suspensionen sind für Kinder geeignet.

Auf der anderen Seite erhalten Kinder häufig Bitillinspritzen, um Schäden am Herzmuskel und die Entwicklung anderer Komplikationen zu verhindern.

Video: Wie wählt ein Arzt Antibiotika gegen Halsschmerzen?

Wann sind Antibiotika für follikuläre Halsschmerzen noch verschrieben?

In solchen Fällen können antibiotische Injektionen für follikuläre Halsschmerzen erforderlich sein:

  1. Es stellt sich heraus, dass der Patient den Anweisungen des Arztes entspricht - dies kann in Strafanstalten, psychiatrischen Krankenhäusern geschehen;
  2. Der Patient ist bewusstlos;
  3. Manifestationen der Angina sind so stark, dass der Patient keine Pille oder Lösung schlucken kann;
  4. In Abwesenheit von nützlichen Mitteln in anderen Formen.

In der Regel können Antibiotika in fast allen anderen Fällen mit follikulärer Halsentzündung oral eingenommen werden. Wenn der Arzt unweigerlich Injektionen verschreibt, ist es sinnvoll, ihn zu fragen, was damit zu tun hat - sie haben heute keine Vorteile gegenüber der oralen Verabreichung, können jedoch bei Kindern eine anhaltende Angst vor einer Behandlung verursachen.

Nur in seltenen Fällen sollten Antibiotika intramuskulär verabreicht werden

Das Verfahren zur Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika

In der Regel erfolgt die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika zu Hause. Nur in sehr schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Der Arzt verschreibt ein bestimmtes Medikament und gibt die Häufigkeit seiner Anwendung und die Menge für jede Dosis an. Der Patient oder seine Angehörigen arrangieren die Behandlung bereits zu Hause.

Jedes Antibiotikum bei follikulärer Halsentzündung sollte mindestens 7 Tage hintereinander eingenommen werden. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen dramatisch an. Normalerweise wird einer Krankheit eine Behandlungsdauer von 10 bis 12 Tagen vorgeschrieben, wenn sie zu schwer ist, bis zu 21 Tagen. Es ist strengstens verboten, diesen Zeitraum zu reduzieren, während der Zustand des Patienten normalisiert wird. In Situationen, in denen der Patient bereits gesund ist, können Sie aufhören, das Antibiotikum zu trinken, und er nimmt seine frühzeitige Einnahme auf und es treten Herz- und Nierenschäden auf.

Jedes Antibiotikum in einer bestimmten Form gemäß seinen Anweisungen wird zu einem bestimmten Zeitpunkt mit oder ohne Bindung an die Nahrungsaufnahme eingenommen.

Während der akuten Phase des Krankheitsverlaufs wird dem Patienten eine Bettruhe mit obligatorischer kontinuierlicher Belüftung des Raumes zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig erhält er eine sparsame Diät ohne scharfe, salzige und frittierte Speisen. Es ist wünschenswert, alle Produkte zu zerkleinern und dem Patienten in Form von Kartoffelpüree zu geben, um die entzündeten Mandeln nicht zu verletzen.

Kartoffelpüree - das Hauptgericht in der akuten Phase der Angina pectoris

Ein Patient mit Angina pectoris und Antibiotika muss viel trinken. Es ist besser, mit reinem sauberem Wasser zu tun, wenn nötig (besonders bei Kindern), kann es durch Kompotte, Uzvarami oder Tees ersetzt werden - alles, wenn nur der Patient die maximale Flüssigkeit erhält.

Als Mittel zur symptomatischen Behandlung werden verwendet:

  1. Antipyretika - Nurofen, Paracetamol, Panadol - wenn die Temperatur über 38 ° C steigt;
  2. Mittel zum Gurgeln - Dekokt von Kräutern, Kochsalzlösung, Sodalösung, verschiedene Spezialmischungen. Sie sorgen für eine Reinigung der Oberfläche der Tonsillen und eine gewisse Erleichterung des Schmerzsyndroms, sie haben jedoch keine therapeutische Wirkung.
  3. Verschiedene Lutschtabletten und Pastillen mit Schmerzmitteln. Sie werden hauptsächlich zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Auch bei der Behandlung der follikulären Angina pectoris ist die Einnahme verschiedener Multivitamin-Komplexe nützlich. Immunmodulatoren, einschließlich Produkte auf Interferonbasis, sind nicht eindeutig für Angina pectoris angegeben. Die Entscheidung über ihre Aufnahme wird vom Arzt auf der Grundlage der Analyse des Zustands des Patienten getroffen.

Bei Verbesserung des Zustands des Patienten kann die Bettruhe aufgehoben werden. Wenn ein Kind oder ein Erwachsener mit Angina genug Kraft und Lust hat zu gehen, ist es nützlich, mit ihm auszugehen.

Bei follikulärer Halsschmerzen ist es unmöglich, den Hals einzuwickeln und zu erwärmen. Dies wird nur die Infektion verstärken und die Symptome verschlimmern. Es wird auch nicht empfohlen, beim Spülen das entzündete Gewebe zu stark zu stören, um sie nicht zu verletzen und die Schmerzen nicht zu verstärken.

Welche Antibiotika können follikuläre Tonsillitis nicht behandelt werden?

Definitiv kontraindiziert für die Behandlung follikulärer Angina solcher Antibiotika:

  • Aminolikosida - ihre toxische Wirkung kann stärker sein als die Manifestationen und Auswirkungen von Angina pectoris;
  • Chloramphenicol - aus den gleichen Gründen;
  • Tetracycline und Sulfonamide - aufgrund der hohen Resistenzfrequenz gegen Angina-Erreger und folglich geringer Wirksamkeit von Medikamenten;
  • Lokale Antibiotika als Bestandteil von Süßigkeiten oder Sprays. Solche Antibiotika umfassen Gramicidin C, Grammidin Neo, Bioparox und andere. Sie sind gegen den Erreger der Angina nicht wirksam und erlauben keine wirksame Bekämpfung der Infektion.

Grammidin - Pastillen mit Thyrothricin - Antibiotika - Gruppe

Außerdem können Kontraindikationen für jeden einzelnen Patienten die üblichen, in den meisten Situationen verwendeten Mittel haben. Daher sollte nur ein Arzt entscheiden, welche Antibiotika bei follikulärer Halsentzündung einzunehmen sind, und es ist fast immer möglich, die Krankheit zu Hause zu behandeln.

  1. Einfache, kostengünstige und sichere Antibiotika, die bei anderen Formen der Krankheit eingesetzt werden - Penicilline, Erythromycin, Cephalosporine können zur Behandlung der follikulären Angina pectoris eingesetzt werden.
  2. Die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika unterscheidet sich wenig von der Behandlung der katarrhalischen oder lacunaren Tonsillitis.
  3. Der Zweck des Antibiotikums sollte auf der möglichen Resistenz des Erregers gegen verschiedene Arzneimittel und der Überempfindlichkeit des Patienten beruhen. Verschreiben heißt nur Arzt!

Antibiotika zur Behandlung der follikulären Tonsillitis

Die follikulären Halsschmerzen betreffen die Mandeln. Mit dem bloßen Auge kann man sehen, dass sie stark zugenommen haben und geschwollen sind. Eitrige Follikel haben normalerweise eine weiße oder schmutzige gelbe Farbe. Pusteln haben eine geringe Größe - nur 1-2 mm. Wenn sie durchbrechen, bildet sich auf den Tonsillen eine weißliche Plakette, eines der Hauptzeichen einer follikulären Tonsillitis.

Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen werden verschrieben, wenn Plaque auf den Mandeln gefunden wird, die zervikalen Lymphknoten schmerzhaft sind und das Fieber hoch bleibt. Wenn alle diese 3 Symptome gleichzeitig vorhanden sind, werden antibakterielle Medikamente ohne Untersuchung abgegeben. Bei nur 1 oder 2 Anzeichen wird die Behandlung mit follikulärer Angina mit Antibiotika nur mit einem positiven Ergebnis der bakteriologischen Analyse verordnet.

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Wie ist die Auswahl des Medikaments?

Die follikuläre Tonsillitis wird mit den gleichen antibakteriellen Mitteln behandelt, die üblicherweise bei anderen Formen der Tonsillitis eingesetzt werden. Zunächst wählt der Arzt ein Medikament aus der Penicillin-Gruppe. Und nur wenn die Penicilline nicht passen, können Sie mit der Auswahl von Antibiotika aus den folgenden Kategorien beginnen:

  1. Cephalosporine. Sie sind nahezu vollständige Analoga von Penicillinen in Bezug auf Sicherheit und Wirkungsgrad. Angina kann mit Cefadroxil, Apo-Cefalex, Hazaran, Suprax, Duracef und dergleichen behandelt werden.
  2. Makrolide. Solche antibakteriellen Substanzen wie Erythromycin, Spiromycin, Josamycin, Azithromycin und andere behandeln am besten die follikulären Halsschmerzen. Diese Kategorie wird von Hemomycin, Azitro-Sandoz und Sumamed vertreten.
  3. Lincosamide (Arzneimittel mit den Wirkstoffen Lincomycin und Clindamycin) werden äußerst selten verordnet. Der Grund für diese Vorsicht ist, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Daher ist es ratsam, sie nur dann zu verwenden, wenn andere Arzneimittel nicht verwendet werden können.

Bevor der Arzt eine Antibiotika-Behandlung verschreibt und die wirksamste wählt, sollte er herausfinden:

  • welche Art von Bakterien hat Halsschmerzen hervorgerufen;
  • welche antibakteriellen Mittel der Patient bereits eingenommen hat und ob er allergisch auf sie reagiert hat;
  • wie viele Fälle von Angina in der Anamnese des Patienten.

Die Art der Erreger-Mandelentzündung am Auge ist natürlich nicht feststellbar. Um solche Informationen zu erhalten, dauert es mindestens 3-4 Tage. Dies ist genau das, was zur Vorbereitung der Analyseergebnisse benötigt wird. In dieser Zeit kann die Tonsillitis jedoch mit Hilfe von Antibiotika mit vielfältigen Wirkungen erfolgreich überwunden werden.

Bei der Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels zur Behandlung follikulärer Tonsillitis verschreibt der Arzt daher eines der wirksamsten Arzneimittel, das sowohl Staphylococcus als auch Streptococcus gleichermaßen unterdrückt.

Die Auswahl und Einnahme des Antibiotikums ohne Rücksprache mit einem Spezialisten und die Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit können gesundheitsgefährdend sein.

Penicilline

Bei follikulären Halsschmerzen werden unter allen bekannten Antibiotika hauptsächlich Penicilline ausgewählt. Sie zeichnen sich durch höchste Sicherheit aus (viele von ihnen dürfen schwanger und stillend einnehmen - jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht). Darüber hinaus zeichnen sie sich durch hervorragende Pharmakokinetik aus (schnelle Resorption im Magen und schwache Verdauung von Enzymen). Sie rufen selten Nebenwirkungen des Verdauungssystems hervor. Die Anwendung von Penicillinen während der Schwangerschaft und Stillzeit ist mit einem minimalen Risiko der Exposition gegenüber dem Fötus oder dem Neugeborenen verbunden.

Follikuläre Halsschmerzen werden oft mit Amoxicillin behandelt. Heute ist es in jeder Hinsicht das beste Antibiotikum. Die Kosten von Medikamenten, die auf Basis dieses Wirkstoffs hergestellt werden, sind relativ niedrig. Wir listen sie auf: "Flemoksin Solutab", "Ospamoks", "Apo-Amoksi", "Amoksisar", "Amoxicar", "Amosin".

Unter anderen Mitteln der Penicillin-Gruppe haben sie sich gut bewährt:

  • Die Ampicillin - Pharmakokinetik liegt deutlich hinter Amoxicillin zurück. Es wird üblicherweise in Form von Injektionen angewendet, da bei oraler Einnahme ein großer Teil des Wirkstoffs im Magen gespalten wird. Unter den Ampicillin-Medikamenten sind "Uppsampi", "Apo-Ampi" und "Ampik" zu nennen.
  • Phenoxymethylpenicillin - findet sich in Substanzen wie "Ospen", "Kleatsil" und "Vepikombin".

Der Nachteil von Penicillin-Antibiotika ist die erhöhte Resistenz bei den meisten Erregern der Tonsillitis. Viele Staphylokokken und Streptokokken haben das Enzym Penicillinase entwickelt und sprechen nicht auf eine laufende Antibiotikatherapie an. In solchen Fällen können wir über die Ineffektivität von Penicillinen sprechen.

Die Unfähigkeit von Penicillinen, bestimmte Erreger der follikulären Angina zu behandeln, hat zur Entstehung neuer Antibiotika geführt - Komplexe von durch Inhibitor geschützten Penicillinen. Heute werden sie sehr aktiv angewendet.

Solche Komplexe werden vorgestellt:

  • Ampicillin und Sulbactam (Sultamitsillin) - sind die Basis von "Ampisida", "Sultasina";
  • Amoxicillin und Clavulansäure (enthalten in „Augmentin“, „Amoxiclav“, „Flemoklav-Solyutab“).

Neue Medikamente zeigen eine höhere Wirksamkeit. Denn Sulbactam und Clavulansäure werden von resistenten Bakterien ihres Schutzes gegen Penicilline beraubt.

Heute sind "Amoxiclav" und "Augmentin" - die Hauptmedikamente, die follikuläre Halsschmerzen ambulant behandelt werden können, dh zu Hause. Sie unterscheiden sich günstig in einer Vielzahl von Freisetzungsformen (Tabletten, Injektionspulver und Suspensionspulver). Beide Medikamente sind von Anfang an für Erwachsene und Kinder erlaubt.

Behandlung von Cephalosporinen

Cephalosporin-Antibiotika sollten für follikuläre Halsschmerzen eingesetzt werden, wenn

  • schädliche Bakterien waren gegen Penicillinpräparate resistent, aber nicht gegen β-Lactame;
  • Der Patient ist allergisch gegen Penicillin.

Ceftriaxon ist ein Antibiotikum, das in injizierbarer Form produziert wird. Dieses Arzneimittel gehört zur dritten Generation antibakterieller Arzneimittel. Es gilt als eines der effektivsten. Es wird jedoch selten verschrieben - nur wenn die Krankheit vernachlässigt wird. Ärzte empfehlen, zuerst Pillen zu behandeln. Wenn sie nicht geholfen haben, können Sie Ceftriaxon als letzten Ausweg anschließen.

"Cefodox" - Dieses Werkzeug darf Erwachsene und Kinder mitnehmen. Wenn das Kind das Alter von 12 Jahren noch nicht erreicht hat, ist es besser, das Medikament nicht in Form von Tabletten zu verabreichen. Für solche Kinder wird eine Suspensionsform bereitgestellt - das Pulver muss einfach in Wasser gelöst werden.

Cefodox hat mehrere Nebenwirkungen - Übelkeit, Kopfschmerzen und Pruritus. Wenn es ein letztes Mal gibt, müssen Sie dieses Werkzeug nicht mehr verwenden. Immerhin kann sich auf diese Weise eine Allergie gegen ihn manifestieren.

"Cefuroxim" ist ein Antibiotikum der zweiten Generation. Sein Hauptnachteil ist, dass die Wirkstoffe zu 60% im Magen absorbiert werden. Dies bedeutet, dass Sie keine schnelle Wirkung erwarten müssen. Daher verschreiben Ärzte dieses Instrument selten Erwachsenen. Die Behandlung mit diesem Medikament dauert 10 Tage.

In den letzten Jahren sind neue Cephalosporine und dementsprechende Präparate auf den Pharmamarkt getreten:

  • Cefixim ("Supraks");
  • Cephalexin ("Ecocephron");
  • Cefoxitin ("Mefoxin").

Unabhängig davon muss man über die Droge "Supraks" sagen. Zahlreiche Fälle erfolgreicher Genesung belegen seine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Halsschmerzen. Übrigens, dieses Medikament bekämpft sehr häufig Erreger, die gegen die antibakteriellen Mittel der Penicillin-Gruppe resistent geworden sind.

Wenn die follikuläre Halsentzündung jedoch durch eine Staphylokokkeninfektion hervorgerufen wurde, hilft "Supraks" nicht. Dies muss berücksichtigt werden.

Makrolidtherapie

Wenn ein Patient allergisch auf antibakterielle Wirkstoffe der Kategorie Penicillin reagiert und aus irgendeinem Grund Cephalosporin nicht wirkt, verschreibt der Arzt Makrolide. Diese Medikamente helfen bei der Behandlung der follikulären Halsschmerzen in nur 3 Tagen - maximal 5 Tage. Die hohe Wiederfindungsrate ist einer der Vorteile von Makrolid-Antibiotika. Qualifizierte Ärzte lehnen jedoch beschleunigte Behandlungsschemata ab.

  1. "Clarithromycin" ist bei Erwachsenen mit follikulärer Angina die beliebteste. Normalerweise dauert die Behandlung mindestens eine Woche. Dieses Antibiotikum kann auch zur Behandlung von Kindern verwendet werden. Nur die Dosierung muss basierend auf dem Gewicht des Kindes berechnet werden.
  2. Azithromycin ist ein wirksames antibakterielles Mittel. Eine Packung enthält nur 3 Tabletten. In vielen Fällen wird nicht mehr benötigt. Immerhin beträgt die Behandlungsdauer mit diesem Medikament 3 Tage. Die Dosierung hängt vom Gewicht der Person ab. Manchmal kommt es vor, dass ein Paket nicht ausreicht. Dann verlängert der Arzt die Behandlung auf 6 Tage.
  3. Arzneimittel "Azitro Sandoz" und "Sumamed" sind auch Kindern ab einem Alter von einem Jahr gestattet. Sie werden in Form von Suspensionspulver hergestellt. Die bequeme Form ermöglicht es Ihnen, diese Antibiotika für die Behandlung von Kindern breit anzuwenden.

Es ist zu beachten, dass Makrolide einen Nachteil haben. Sie verursachen häufiger als andere antibakterielle Medikamente das Auftreten von Nebenwirkungen der Verdauungsorgane. Gleichzeitig kann sich in bestimmten Fällen herausstellen, dass die Sekundärseite schwerer ist als die follikuläre Angina.

Behandlung von follikulären Halsschmerzen "Flemoksinom"

Der antibakterielle Wirkstoff Flemoksin beseitigt wirksam den Entzündungsprozess, der sich bei follikulärer Halsentzündung entwickelt, und biegt eine bakterielle Infektion. Oft wird dieses Arzneimittel ohne Erlaubnis ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet. Wir stellen sofort fest, dass dies trotz seiner Sicherheit nicht möglich ist. Jedes Antibiotikum sollte unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

"Flemoxin" darf nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder - unabhängig von ihrem Alter - zur Behandlung von Tonsillitis verwenden. Darüber hinaus kann dieses Tool auch für schwangere Frauen verwendet werden.

"Flemoksin" - ein antibakterielles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum. Er bekämpft erfolgreich schädliche Mikroorganismen und eliminiert Gram-negative und Gram-positive Bakterien gleichermaßen. Die Wirkstoffe des Arzneimittels erreichen ihre maximale Blutkonzentration innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme. Das Gerät ist sehr beständig gegen Magensäure. Die Nieren bringen es etwa 8 bis 10 Stunden nach dem Verzehr aus dem Körper. Und bei Kindern, die das Alter von einem Jahr noch nicht erreicht haben, verläuft dieser Vorgang zweimal schneller.

Flemoksin in Form von Tabletten und Suspensionspulver wird hergestellt. Nehmen Sie dieses Medikament genau nach den vom Hersteller festgelegten Regeln ein - eine Stunde vor oder ein paar Stunden nach den Mahlzeiten. Wenn die follikuläre Tonsillitis leicht oder nicht sehr schwer ist, dauert die Behandlung etwa 7 Tage. Wenn die Krankheit sehr stark übertragen wird, müssen Sie das Arzneimittel 10 oder 14 Tage lang einnehmen. In keinem Fall kann die Behandlung nicht unterbrochen werden.

Wenn nach 3-4 Tagen eine signifikante Verbesserung des Zustands eingetreten ist, müssen Sie die Pillen noch bis zum Ende beenden. Schließlich ist es sehr schwierig, die bakterielle Infektion im Körper vollständig zu beseitigen, daher müssen Sie genügend Zeit dafür einplanen.

"Flemoxin" ist nicht zulässig, wenn eine Person eine hohe individuelle Empfindlichkeit für ihren Inhalt hat. Dieses Arzneimittel ist auch kontraindiziert, wenn der Patient eine Funktionsstörung der Leber, der Nieren und der Infektionen sowie eine Entzündung der Lymphknoten hat.

Was ist für eine Schwangerschaft und Stillzeit möglich?

Follikuläre Halsschmerzen sind eine große Gefahr für eine Frau, die ein Kind erwartet. Wir betonen, dass nur ein Arzt während der Schwangerschaft ein antibakterielles Medikament verschreiben kann. Unabhängig zu wählen und zu akzeptieren, ist strengstens verboten. In der Tat haben viele Antibiotika eine toxische Wirkung auf den Fötus, und eine schwangere Frau kann dies nicht einmal erraten. Und doch, wenn eine Frau in einer Position mit follikulärem Halsschmerzen diagnostiziert wurde, kann sie auf solche Medikamente nicht verzichten. Bis heute gibt es Medikamente, die für schwangere Frauen als relativ sicher gelten. Ihre Wirkstoffe dringen nicht in die Plazenta ein und können daher den Fötus nicht schädigen. Die Behandlungsdauer mit solchen Arzneimitteln ist in der Regel so kurz wie zulässig.

Schwangere Frauen mit follikulärem Halsschmerzen können folgende Medikamente einnehmen:

  • von Penicillinen: "Amoxiclav" und "Amoxicillin";
  • von Cephalosporinen: "Cefelim" und "Cefazolin".

Aufgrund des hohen Risikos für den Fötus sind die Makrolid-Antibiotika Roxithromycin, Clarithromycin und Midecamycin strengstens verboten.

Eine Frau, die ihr Baby mit Muttermilch füttert, sollte antibakterielle Medikamente erhalten, wenn eine follikuläre Halsentzündung diagnostiziert wird. Leider gibt es keine Antibiotika, die überhaupt nicht in die Muttermilch dringen würden. Es gibt jedoch Medikamente, die in mikroskopischen Mengen in die Muttermilch übergehen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und Makrolide.

Während der Stillzeit ist es auch zulässig, mit solchen Mitteln behandelt zu werden (außer denjenigen, die während der Schwangerschaft erlaubt sind): "Benzylpenicillin", "Ampicillin", "Cefalexin", "Sumamed", "Azithromycin".

Antibiotika-Regeln

Eine Behandlung mit follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika ist nur dann erfolgreich, wenn sie richtig aufgenommen werden. Es ist sehr wichtig, nicht nur die Namen der besten antibakteriellen Medikamente zu kennen, die behandelt werden können, sondern auch zu verstehen, wie die Dosierung berechnet wird und wie oft sie eingenommen wird. Es gibt mehrere Empfehlungen, nach denen Sie die Wirkung der Antibiotika-Therapie steigern können.

  1. Nach dem Kauf eines Antibiotikums in einer Apotheke müssen Sie zuerst die beiliegenden Anweisungen sorgfältig lesen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Dosierung und den Kontraindikationen gewidmet werden. In einigen Fällen wird die Dosierung vom Arzt individuell festgelegt. Damit die Behandlung erfolgreich verläuft, müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen. Unerlaubte Versuche mit Dosen sind strengstens untersagt.
  2. Wenn nach 2 Tagen der Einnahme eines antibakteriellen Mittels keine Verbesserung beobachtet wird, bedeutet dies, dass dieses Medikament keine schädlichen Bakterien bekämpft. Dann ist eine bakteriologische Analyse erforderlich. Dazu nimmt der Arzt einen normalen Abstrich mit den betroffenen Mandeln auf. In Anbetracht der erzielten Ergebnisse sollte der Arzt das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzen.
  3. Die Einnahme von Pillen, Kapseln oder Suspension sollte zu gleichen Zeitabständen erfolgen. Wenn Sie Angst haben, dass Sie es vergessen werden, ist es ratsam, Erinnerungen zu hinterlassen. Die rechtzeitige Aufnahme antibakterieller Mittel garantiert eine schnelle Genesung.
  4. Die Behandlung mit Antibiotika kann durchschnittlich 3-10 Tage dauern. Der Arzt wird Sie bereits während der Konsultation über die empfohlene Behandlungsdauer informieren.
  5. Antibiotika beeinträchtigen die Funktion des Verdauungstraktes. Um das Auftreten einer Magenverstimmung und nachfolgende Probleme mit dem Stuhlgang zu verhindern, ist es erforderlich, Bifidobakterien parallel zu einem antibakteriellen Mittel zu trinken.
  6. In einigen Fällen kann der Arzt ein Antimykotikum verschreiben. Tatsache ist, dass Antibiotika nicht nur schädliche, sondern auch nützliche symbiotische Bakterien zerstören, die auf Schleimhäuten leben. Sobald die nützlichen Bakterien verschwinden, können sich Pilze an ihrem Platz ansiedeln. Dies sind bekannte Provokateure der ungefährlichen, aber sehr unangenehmen Krankheit - Candidiasis (unter den Menschen - "Soor").
  7. Während der Antibiotikatherapie ist es verboten, fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol in beliebiger Menge zu sich zu nehmen. Sie reduzieren die Wirkung von Medikamenten.

Wenn Sie alle oben aufgeführten Regeln befolgen, können Sie Follikelangina schnell und ohne Folgen loswerden.

Und zum Schluss

Antibakterielle Medikamente - die Hauptmethode zur Behandlung der follikulären Angina pectoris. Heutzutage gibt es eine ziemlich große Auswahl verschiedener Medikamente, die wirksam gegen Bakterien wirken. Bei der Auswahl eines geeigneten Arzneimittels treten daher in der Regel keine Probleme auf.

Follikuläre Tonsillitis wird erfolgreich mit einfachen, erschwinglichen und sicheren Mitteln behandelt - Penicilline, Cephalosporine, Makrolide verschiedener Generationen. Mit ihrer Hilfe können Sie auch eine lacunare oder katarrhalische Angina heilen.

Die Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten sollte aufgrund der Resistenz von Bakterien, der Anwesenheit oder Abwesenheit von allergischen Reaktionen, der individuellen Empfindlichkeit sowie der Anamnese ausschließlich dem Arzt vorbehalten sein.

Follikuläre Halsschmerzen

Die follikuläre Tonsillitis ist eine entzündliche Erkrankung der follikulären Zellen der Tonsillen, die durch die Bildung lokaler Punkturationen in den Zellen des Organs gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann sich auf die im Pirogov-Ring enthaltenen Mandeln auswirken: pharyngeale, palatale, tubale, linguale Gruppen der Mandeln.

Wie bei jedem entzündlichen, insbesondere eitrigen Prozess, wird die Erkrankung durch das Anhaften von Lymphangitis und Lymphadenitis aufgrund einer Entzündung der regionalen Lymphknoten verschlimmert. Am häufigsten ist die Entzündung der Lymphknoten des Unterkiefers, des Peripharynx, des Halses (des mittleren und lateralen). Ihre Beteiligung am pathologischen Prozess ist unvermeidlich, da der Abfluss aller "Abfälle" aus dem eiternden Fokus genau in diesen Organen erfolgt.

Die Krankheit kann jede Bevölkerungsgruppe betreffen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität oder Rasse. Aber noch öfter Angina ausgesetzt:

Kinder sind laut Statistik viel häufiger krank als Erwachsene. Dies liegt an dem primären Kontakt mit dem Erreger, oft Streptococcus oder Staphylococcus, da Kinder keine spezifische Immunität gegen diese Bakterien im Körper haben, gibt es eine schwere Reaktion in Form von follikulärer Angina, bei einem Erwachsenen in der Regel während des Lebens ist die Immunität bereits entwickelt. Daher ist ein primäres Treffen unmöglich. Die Krankheit neigt bei kaltem Wetter zu einer Zunahme der Immunität.

Ätiologie

Am häufigsten wird die Krankheit durch die Kokkengruppe der Mikroorganismen verursacht. Von all dieser großen Gruppe sind Streptokokken am häufigsten, insbesondere beta-hämolytisch, und machen mehr als 90% der Gesamtzahl der Erkrankungen aus. Wenn sich auch eine hautallergische Reaktion auf den Erreger auf die follikulären Halsschmerzen auswirkt, wird die Krankheit Scharlach genannt.

Neben der follikulären Tonsillitis findet man häufig Entzündungen der Tonsillen, wie Lacunar-Tonsillitis, viele verwirren, da sie glauben, es sei synonym. Bei dieser Art von Tonsillitis sind eitrige Herde größer und lokalisierter.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

  • Die schwerste Manifestation der Krankheit - hohes Fieber. Die Temperatur überschreitet häufig den numerischen Wert von 39 bis 40 Grad, während die Hitze und die Schauer lang und schwer zu schlagen sind.
  • Im Mund ist Trockenheit, die allmählich durch Husten und Halsschmerzen ersetzt wird.
  • Es entwickeln sich allmählich ödematöse Prozesse in den Tonsillen, Hyperämie der Weichteile, die beim Schlucken zu Schmerzen und Beschwerden führen können.
  • Äußerlich sichtbare eitrige Herde erscheinen in Form von weißen und gelben runden Punkten auf der Oberfläche der Amygdala.
  • Der allgemeine somatische Zustand des Patienten ist stark gestört: Es gibt Vergiftungen, die durch Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Übelkeit und Appetitlosigkeit gekennzeichnet sind.
  • Sehr häufig kann sich das dyspeptische Syndrom anschließen, insbesondere wenn der Patient zuvor an Magen-Darm-Erkrankungen leidet.
  • Muskel- und Gelenkschmerzen.

Die Krankheit kann akut beginnen. Das erste Symptom ist Halsschmerzen, die entweder spontan oder beim Verschlucken auftreten können. Der Schmerz kann auf andere Teile des Gesichts ausstrahlen, zum Beispiel auf Ohr, Auge, Augenbraue.

Bei follikulären Halsschmerzen, insbesondere der akuten Form der Erkrankung, können Sie in den Labordaten von Blutuntersuchungen fast sofort die folgenden Veränderungen feststellen:

  • Ein starker Anstieg der ESR (normal auf 8);
  • Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • Leukozyten verschieben sich nach links, wobei junge stäbchenförmige und neutrophile Zellformen vorherrschen;
  • Bei der biochemischen Analyse von Blutspiegeln, erhöhten C-reaktiven Proteinen und Globulinen.

Differentialdiagnose

Follikuläre Halsschmerzen - eine Krankheit, die spezifische Anzeichen einer eitrigen Entzündung aufweist, so dass es leicht ist, diese Krankheit von anderen Formen zu unterscheiden. Es gibt aber immer noch solche Erkrankungen, die, wenn auch nicht den gleichen klinischen Verlauf, sehr ähnlich sind. Es ist wichtig, die Hauptunterscheidungsmerkmale der Angina von solchen Erkrankungen zu kennen, da die Art der Behandlung davon abhängt.

Die Krankheiten, bei denen es notwendig ist, die Krankheit zu unterscheiden, sind infektiöse Mononukleose und Verschlimmerung chronischer Tonsillitis.

Infektiöse Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung, die durch Schädigung des lymphatischen Gewebes gekennzeichnet ist, d. H. Alle Organe sind betroffen, wo sich Retikuloendothelzellen befinden - Lymphknoten, Rachen, Milz, Leber und vor allem Tonsillen. Die Niederlage der Tonsillen bei der infektiösen Mononukleose ist ein sekundärer Prozess und richtet sich nach der Art der follikulären Entzündung, seltener als Lacunar. Die Hauptmerkmale der Angina mit Mononukleose:

  • Je nach akuter Form der Erkrankung oder subakuter Mononukleose tritt am ersten bzw. am 5-6. Tag der Erkrankung Angina auf;
  • Fieber, das nicht von Dauer ist, wie bei follikulären Halsschmerzen, sondern ein wellenartiger Verlauf mit Auf und Ab;
  • Lymphknoten nehmen zu und werden schmerzhaft, nicht nur regional im Kiefer und Hals, sondern auch inguinalen, subclavia-, axillären und anderen Gruppen;
  • Ein Merkmal ist das sogenannte Hepatoleineal-Syndrom - eine vergrößerte Leber, Milz, Schmerzen dieser Organe bei Palpation;
  • Verschiedene Bild- und Laboruntersuchungen mit Mononukleose bei Blutlymphozytose und mononukleären Zellen;
  • Immunkomplexe werden auch im Blut nachgewiesen, Antikörper sind das Ergebnis einer allergischen Komponente bei der Pathogenese der infektiösen Mononukleose.

Die korrekte Differentialdiagnose von infektiöser Mononukleose und follikulärer Angina ist sehr wichtig, da die bakterielle Angina mit Antibiotika behandelt wird. Die Einnahme von Antibiotika gegen Mononukleose wird jedoch nur den Verlauf der Erkrankung verschlimmern.

Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, sollten mikrobiologische Proben aus Mundhöhle, Nase und Pharynx an einem Lefler-Zauberstab entnommen werden, um die Diphtherie auszuschließen, deren Erreger ein Zauberstab ist. Dies ist ein sehr wichtiger und obligatorischer Moment in der Therapie, da Diphtherie eine hochansteckende Infektionskrankheit ist. Erst danach können sie direkt mit der Behandlung der Angina fortfahren.

"Wie man Halsschmerzen behandelt?" Ist eine ziemlich komplizierte Frage. Die Hauptgruppe der in der Behandlung eingesetzten Arzneimittel sind Antibiotika.

Ihre Funktion besteht in der Unterdrückung pathogener Mikroorganismen beim Ausbruch, d. H. Bei der ätiologischen Therapie, sowie, wenn der Erreger der Streptokokken-Tonsillitis die Verhinderung einer solchen komplizierten Komplikation der follikulären Angina pectoris ist, wie etwa Rheuma.

Die Gefahr von Rheuma besteht darin, dass die akuten Formen der Erkrankung akute Störungen des Herz-Kreislaufsystems, die Bildung von Sklerose-Bereichen verursachen, die das Herz stören, und auch die Entwicklung einer Gelenkpathologie auslösen. Und chronische Formen von Rheuma drohen mit schweren Herzklappenfehlern mit fortschreitendem Kreislaufversagen und häufig mit Behinderungen der Bevölkerung.

Daher ist es notwendig, die Behandlung von follikulärem Hals so früh wie möglich mit Antibiotika zu beginnen. Verhindert das Auftreten einer allergischen Reaktion auf ein bestimmtes Medikament.

Die Medikamente der ersten Wahl sind die bekannten Penicilline. Ihre Popularität hat trotz der Synthese fortschrittlicherer Medikamente nicht nachgelassen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Penicilline die breiteste therapeutische Wirkung haben und fast alle Mikroorganismen nicht empfindlich dafür sind.

Penicillinpräparate müssen mindestens 10 Tage in Kombination mit Probiotika angewendet werden, um Darmstörungen zu vermeiden. Das am häufigsten verwendete Amoxicillin oder geschützte Augmentin (geschützt, da die Hülle des Arzneimittels Substanzen enthält, die nicht durch die Einwirkung von Enzymen von Mikroorganismen zerstört werden).

Die Kosten solcher Medikamente sind innerhalb von 300 Rubel niedrig. Die zweite Gruppe von Medikamenten, die am häufigsten verwendet werden, sind Makrolide - eine relativ neue Gruppe von Medikamenten. Die beliebtesten Vertreter sind Azithromycin (Sumamed, Hämomycin) und Clarithromycin. Es reicht aus, diese Medikamente 3-5 Tage einzunehmen, je nach Schwere des Prozesses.

Gleichzeitig muss nach der Ernennung von Antibiotika die Wirksamkeit nach 72 Stunden beurteilt werden. Ein Antibiotikum gilt als richtig ausgewählt, wenn der Patient nach dieser Zeit einen Temperaturabfall aufweist, was zu einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens führt. Wenn solche Verbesserungen nicht beobachtet werden, muss das Medikament durch ein anderes, stärkeres ersetzt werden. Idealerweise ist es besser, ein Antibiotikum auf der Grundlage der Ergebnisse einer mikrobiologischen Studie zu verschreiben, da jeder Erreger besonders empfindlich auf eine bestimmte Gruppe von Arzneimitteln reagiert.

Symptomatische Behandlung

Zusätzlich zur antibiotischen etiotropen Therapie sollte der Patient:

  • Strikte Bettruhe beachten;
  • Reichliches Getränk;
  • Fiebersenkend;
  • Antihistaminika;
  • Lokale Kehlen und spezielle Bäder.

Für diese Zwecke perfekt antiseptische Lösungen:

  • Chlorhexedin;
  • Furacilin;
  • Jodpräparate;
  • Pflanzliche Abkochungen;
  • Salz- und Sodalösungen.

Sie müssen so oft wie möglich mindestens 8-10 Mal am Tag gurgeln.

Die Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden, aber Sie müssen sich daran erinnern, wie wichtig es ist, dass Sie unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Komplikationen

Mit der richtigen Behandlung wird nach 6-7 Tagen eine Verbesserung des Zustands des Patienten beobachtet. Wenn nach dieser Zeit der Patient nicht besser wird, sondern die Schmerzen im Hals, die Körpertemperatur ansteigt, die Schluckbeschwerden weiter bestehen und es auch zu erheblichen Schmerzen und geschwollenen Lymphknoten kommt, deuten diese Symptome auf ein Fortschreiten des Prozesses oder die Entwicklung von Komplikationen hin.

Die häufigsten Komplikationen der follikulären Tonsillitis sind:

  • Abszess;
  • Rheuma;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Meningitis;
  • Nierenerkrankung.