Follikuläre Halsschmerzen - Fotos, Symptome und Behandlung

Follikuläre Halsschmerzen sind eine Infektionskrankheit, die sich in Form von Entzündungen der Mandeln äußert. Bei Erwachsenen können Halsschmerzen durch verschiedene Arten von Mikroben hervorgerufen werden und werden durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt mit schmutzigem Geschirr oder ungewaschenen Produkten getragen.

Der Erreger dieser Form von Halsschmerzen sind meist Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, eine allgemeine oder partielle Hypothermie des Körpers.

Eine der häufigsten Varianten ist die follikuläre Form der Tonsillitis, deren Behandlung und Symptome wir heute betrachten werden.

Ursachen

Warum erscheinen follikuläre Halsschmerzen und was ist das? Sie tritt als Folge der Infektion der Tonsillen durch Bakterien auf, die exogen (äußerlich) oder endogen in den Körper gelangen (eine Regeneration ihrer bedingt pathogenen Flora tritt auf). Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine Infektion namens Staphylococcus.

Das Auftreten einer follikulären Angina pectoris tritt in folgenden Situationen auf:

  • in den Mandeln Streptokokken und Staphylokokken getroffen;
  • das Vorhandensein von Mikroben, die sich in der kalten Jahreszeit entwickeln;
  • signifikante Hypothermie des Halses, die zu einer allgemeinen Abnahme der Immunabwehr des Körpers führte;
  • Viren Diphtherie, Syphilis, Lungenentzündung und andere, die zu entzündlichen Prozessen in den Mandeln führen.

Ein geschwächtes Immunsystem kann opportunistische Mikroorganismen nicht mehr zurückhalten und beginnt sich in der Mundhöhle stark zu vermehren, was zu einer Entzündung der Mandeln führt.

Denken Sie daran, dass die follikuläre Tonsillitis akut ansteckend ist. In schweren Fällen bleibt der Patient im Krankenhaus. Zu Hause muss sich der Patient in einem separaten Raum befinden, nur persönliche Gegenstände verwenden, Kontakte begrenzen.

Was passiert mit den Mandeln?

Bei follikulärer Halsentzündung ist die Entzündung in den Follikeln der Mandeln lokalisiert, in denen Eiter gebildet wird, der durch die Schleimhaut durchscheinend durch gelbweiße Läsionen durchscheint. Wie der berühmte Arzt Simanovsky sagte, ist das Bild der Mandeln mit follikulärer Angina dem Sternenhimmel sehr ähnlich.

Im Laufe der Zeit können diese eitrigen Herde miteinander verschmelzen und bilden eine durchgehende eitrige gelb-weiße Patina auf den Mandeln. Geschwüre können Gewebe schmelzen und in den Pharynx einbrechen.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Eine eitrige follikuläre Halsentzündung hat bestimmte Symptome, die sich nach einer Inkubationszeit manifestieren - in der Regel dauert sie höchstens einen Tag. Im Gegensatz zur katarrhalischen Angina führen eitrige Prozesse zu einem schwereren Krankheitsverlauf.

Die Symptome einer Angina beginnen akut:

  • Schüttelfrost erscheint;
  • die Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad;
  • große Schwäche, Schmerz im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • es geht Appetitlosigkeit verloren;
  • Lymphknoten sind bei Palpation vergrößert und schmerzhaft;
  • Gaumenmandeln und Teile um sie herum schwellen an, werden entzündet und gerötet;
  • es gibt eitrige Follikel - weiße oder gelbe Plaques auf den Mandeln;
  • wegen der sehr starken und akuten Schmerzen ist der Patient schwer zu schlucken;
  • Bei starker Erkältung ist es schwer, durch Mund und Nase zu atmen.

Die Untersuchung des Halses zeigt deutlich Schwellung, Schwellung und starke Rötung der Mandeln (meistens Palatin). Die Oberfläche des weichen Gaumens und der Tonsillen ist mit einer Streuung von weißen und gelben Punkten mit abgerundeter Form (die an Hirsekörner erinnern) bedeckt, welche die Follikel bilden.

Da diese Angina oft mit einem Lacunar kombiniert wird, kann die Oberfläche der Mandeln mit weißen Blüten bedeckt sein, und es bilden sich Geschwüre in den Mündungen der Lakunen.

Follikuläre Tonsillitis bei Kindern

Die Krankheit beginnt mit einem starken Gefühl der Unwohlsein. Das Kind kann sich in erster Linie über Halsschmerzen und gesundheitliche Beeinträchtigung beschweren. Zu den beliebtesten Symptomen, die auch die unangenehmsten Empfindungen hervorrufen, gehören Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken. All dies geschieht vor dem Hintergrund von reichlich Fieber und Schüttelfrost, der etwa 2 Stunden dauert und dann durch einen Zustand der Verbesserung ersetzt wird. Die Körpertemperatur steigt stark zu hohen Zahlen an.

Bei einem kranken Kind dauert dieser Zustand etwa 2 Tage an, wenn während einer Krankheit ein Höhepunkt erreicht wird. Begleitet wird diese Symptomatologie von Rachen- und Halsödemen, Hautausschlägen, Husten und Rhinitis, Konjunktivitis, Schmerzen im Magenbereich und einer Zunahme der Lymphknoten. Größere Schwierigkeiten für das Kind sind das Atmen und Schlucken.

Follikuläre Tonsillitis: Foto

Wie diese Krankheit aussieht, bieten sich ausführliche Fotos an

Komplikationen

Die follikuläre Angina erscheint auf dem Foto unansehnlich, ist aber nicht die unangenehmste Eigenschaft. Es droht schwere Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und des gesamten Harnsystems, die Zerstörung der Gelenke. Es kann chronisch werden und das Immunsystem schwächen.

Deshalb ist es so wichtig, die follikuläre Tonsillitis im Frühstadium zu erkennen, sie von anderen in der Symptomatik ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, die Behandlung zu beginnen und sie zu beenden, während sie die Bettruhe beobachtet und die erforderlichen hygienischen Empfehlungen beachtet.

Behandlung der follikulären Angina bei Erwachsenen

Für eine wirksame Behandlung wird ein Abstrich von den Mandeln genommen, der dann mit Labormethoden untersucht wird, um den Erreger der Mandelentzündung und ihre Antibiotika-Empfindlichkeit zu ermitteln.

In den meisten Fällen wird die akute eitrige Tonsillitis vorwiegend durch beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht, die empfindlich gegen Penicilline, Cephalosporin-Antibiotika und Carbapeneme ist.

Zu Hause müssen Sie einige Regeln befolgen, die bei follikulärer Tonsillitis eine schnellere Heilung bewirken.

  1. Ein Erwachsener oder ein Kind sollte die Aktivität einschränken und möglichst viel Zeit verbringen, vorzugsweise im Bett. Verstöße gegen die Bettruhe und darüber hinaus die Umsetzung langwieriger Pflichten können den Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern und die Schwere der Erkrankung verschlimmern.
  2. Die zweite Voraussetzung ist der reichhaltige Gebrauch von warmen Getränken. Es ist ratsam für die Zeit der Krankheit und um das Menü des Patienten etwas zu ändern. Das Essen sollte püriert und weich sein. Aus diesem Grund wird der entzündete Kehlkopf nicht gereizt, und das Schlucken solcher Speisen ist viel einfacher. Empfohlene Ernährungstabelle Nummer 13.
  3. Eine kranke Person sollte besser einen separaten Raum zuweisen, häufiger lüften und eine Nassreinigung durchführen. Geschirr, Bettwäsche und Handtücher sollten auch separat sein und nach Gebrauch kochendes Wasser aufkochen oder gießen. Beschränken Sie den Kontakt mit kranken Menschen, insbesondere, wenn Sie Kinder nicht lassen - sie sind besonders anfällig.
  4. Auch die wichtigste Voraussetzung für die richtige Behandlung der follikulären Tonsillitis zu Hause ist oft Gurgeln. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Dolphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furatsilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden.
  5. Antibakterielle Therapie. Um Streptokokken zu eliminieren, wird die häufigste Ursache durch geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav) verschrieben. Bei Intoleranz gegenüber der Penicillin-Gruppe gibt es andere Antibiotika-Gruppen: Makrolide (Azithromycin), Cephalosporine 1-2 Generationen (Cefotaxim, Cefuraxim). Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Alter und Schwere des Kurses individuell verschrieben.
  6. Entzündungshemmende und schmerzstillende Sprays helfen dabei, Reizungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und das Schlucken zu erleichtern. Zu diesen Medikamenten gehören Ingalipt, Kameton, Tantum Verde. Sie können auch verschiedene Lutschtabletten zum Saugen verwenden.

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung verspätet begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und die Immunität des Patienten sehr schwach ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Antibiotika

Die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika sollte entsprechend der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten unter strikter Einhaltung der Einzeldosen erfolgen.

Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika der Penicillin-Gruppe, wie "Bitsillin", "Amoxicillin", "Benzylpenicillin". Wenn ein Patient allergisch gegen Penicilline ist, können Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, Erythromycin, Sumamed, Azithromycin) oder Cephalosporine (Cefazolin, Cefalexin) verschrieben werden.

Denken Sie daran, dass der Erreger auch dann, wenn sich Ihr Zustand verbessert hat, auf keinen Fall mit der Verwendung von Antibiotika aufhört, da der Erreger bei einer unvollständigen Einnahme eines antimikrobiellen Arzneimittels eine Resistenz gegen diese Art von Antibiotikum entwickelt und die Krankheit erneut beginnt, jedoch in schwererer Form Das vorherige Medikament wird nicht helfen.

Es ist auch obligatorisch für den Verlauf von Antibiotika. Es ist wichtig, Arzneimittel zu verwenden, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern. Dazu gehören Linex, Bifidumbacterin usw.

Follikuläre Tonsillitis: Symptome, Foto und Behandlungsschema

Angina (akute Tonsillitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Mandeln. Charakterisiert durch einen akuten Verlauf und tritt mit einer Häufigkeit von 50 - 60 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr auf. Oft kranke Kinder von 3 bis 7 Jahren, Erwachsene - meistens bis 40 Jahre. Es ist primär oder sekundär, verursacht durch bakterielle und virale und manchmal Pilzinfektionen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen und dementsprechend Formen dieser Krankheit. Ein besonderer Platz unter den Hauptmanifestationen ist die follikuläre Tonsillitis. Diese Krankheit wird durch die Bakterienflora verursacht. Daher sind Antibiotika bei der Durchführung einer etiotropen Behandlung obligatorisch.

Was ist das?

Die follikuläre Tonsillitis ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Tonsillen (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form einzelner Punktläsionen befindet. Palatin, Tubus, Pharynx- und Lingual-Mandeln können betroffen sein. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für follikuläre Angina pectoris ist die Infektion mit pathogenen Bakterien, Viren oder Pilzen oder die Autoinfektion mit der eigenen, bedingt pathogenen Mikroflora, die aktiviert wird, wenn die Spannung der lokalen Immunität abnimmt.

Zu den bakteriellen Erregern, die am häufigsten follikuläre Halsschmerzen verursachen, gehören:

  • Arcanobakterien (am häufigsten in der Altersgruppe bis 25-30 Jahre);
  • Neisseria;
  • Pneumokokken;
  • Meningokokken;
  • Zauberstab Grippe;
  • Klebsiella; usw;
  • β-hämolytische Streptokokkengruppe A, GABHS (ist die Ursache von mehr als 50-70% der Fälle);
  • Streptokokken der Gruppen C und G (zusammen mit GABHS verursachen 30-40% aller Fälle von Angina pectoris in der pädiatrischen Praxis).

Viren provozieren die Entwicklung der Erkrankung viel seltener, hauptsächlich aufgrund follikulärer Tonsillitis:

  • Coronavirus;
  • Influenza-Viren und Parainfluenza;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Adenovirus;
  • Rhinovirus;
  • Coxsackie A. Virus

In einigen Fällen kann die Krankheit durch die pathogene Wirkung von Candida-Pilzen verursacht werden, meist in Verbindung mit Viren oder Bakterien.

Die Infektion des Tonsillengewebes mit pathogener Mikroflora erfolgt in der Regel durch die Lufttröpfchen- oder Nahrungsmittelmethode, kann jedoch nicht durch direkten Kontakt ausgeschlossen werden. Neben der Infektion von außen ist bei chronischen Entzündungsprozessen in der HNO-Zone eine endogene Infektion möglich, insbesondere bei chronischer Tonsillitis (in diesem Fall kann die β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A in den inneren Strukturen der Tonsillen lange anhalten).

Symptome bei Erwachsenen

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, Gaumenbögen, Gaumenmandeln:

  • der Patient klagt über Halsschmerzen;
  • Die Oberfläche der oralen Gewebe ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Die Untersuchung ergab eine subfebrile Temperatur, mäßige Schwellung, Schleimhautschwellung, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert, mit Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen. Eine allgemeine klinische Untersuchung zeigt Symptome der follikulären Tonsillitis:

  1. Scharfe Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein;
  2. Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft;
  3. Bei der Pharyngoskopie erkennen Sie kleine Vesikel (Follikel), die Eiter enthalten, die durch die Schleimhaut der Mandeln scheinen.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Angina pectoris sind eitrige nekrotische Bereiche, die sich neben den Lücken befinden. Die Teilung der follikulären und lacunaren Angina bedingt. In der Nähe befinden sich meist eitergefüllte Lücken und Follikel. Optisch manifestiert sich die lacunare Form einer Halsentzündung durch Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Tonsillitis ohne Fieber. In der klassischen Sicht sind Entzündungen einschließlich follikulärer Tonsillitis von sechs äußeren Anzeichen begleitet:

  • Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes
  • lokale Azidose (erhöhte Gewebsazidität),
  • lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),
  • Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),
  • Funktionsstörung des geschädigten Organs
  • Schmerz

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der follikulären Tonsillitis häufig sehr ähnlich der infektiösen Mononukleose, der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, der herpetischen Halsschmerzen und der oralen Candidiasis.

Die sekundäre Halsentzündung mit Mononukleose ist der follikulären Krankheit sehr ähnlich, obwohl sie als Lakunar verlaufen kann:

  1. Sie beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt 5-6 Tage zusammen.
  2. Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und Vergrößerung der Leber und der Milz, die bei primären follikulären Halsschmerzen nicht vorhanden sind.
  3. Neben der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, wachsen Lymphknoten und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind jedoch nicht nur zervikale, sondern auch axilläre, okzipitale und subklavische sowie inguinale Knotengruppen betroffen.
  4. Mononukleose unterscheidet sich bei Blutuntersuchungen (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten).
  5. Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Reaktionen des Blutes bestätigt.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Angina zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich radikal. Bei Mononukleose können auf keinen Fall Antibiotika eingenommen werden, und eine eitrige follikuläre Tonsillitis kann nur von ihnen behandelt werden.

Symptome bei Kindern

Schnell festzustellen, dass der Hauptschwerpunkt der Entzündung bei einem jungen Kind ziemlich schwierig ist. Die folgenden Symptome sollten die Eltern im Anfangsstadium der Krankheit alarmieren:

  1. Rötung der Wangen.
  2. Ein scharfer Temperatursprung über 38 ° (bei Angina pectoris ist es schwierig, die Temperatur zu senken).
  3. Langes Weinen (in der Kindheit).
  4. Beschwerden von Schmerzen im Hals, Kopf oder Ohr.
  5. Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  6. Essstörungen (Durchfall oder Erbrechen).
  7. Verschlechterung der Bewegungskoordination.
  8. Hals rot, weiß oder gelblich auf der Zunge.
  9. Die Manifestation der Laune mit einem starken Rückgang der körperlichen Aktivität (bei älteren Kindern).
  10. Mögliche Verwirrung bis zur Ohnmacht.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schnell und verläuft akuter, daher muss bei den ersten Symptomen ein Rettungsteam angerufen werden, das das Kind schnell in das Infektionskrankenhaus bringt. Der Anruf des Distrikttherapeuten ist in diesem Fall unangebracht, da stark vergrößerte Mandeln die Atemwege blockieren und zum Ersticken führen können.

Wie sieht follikuläre Angina aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Komplikationen und Prognosen

Späte, unprofessionelle Behandlung, der Einsatz von Antibiotika, gegen die eine Resistenz dieser pathogenen Flora gebildet wird, ist die verminderte Immunität des Patienten der Hauptgrund für das Auftreten von Komplikationen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • paratonsillarer Abszess;
  • Phlegmonenbildung;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Mittelohrentzündung;
  • Kehlkopfödem.

Die Prognose der Erkrankung hängt hauptsächlich davon ab, wie follikuläre Halsschmerzen zu behandeln sind und wie rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wird. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Eine wirksame Behandlung der Angina mit Medikamenten ist ohne strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften zu Hause nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage auf der Straße zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Die Diät sollte aus einer homogenen Nahrung ohne Gewürze bestehen, wie: Getreide, Brühen, Kartoffelpüree und Suppen.
  3. Regelmäßiges Abspülen des Halses 7-10 mal am Tag, wodurch der Hals von eitrigen Sekreten befreit wird, die nach der Reifung und Öffnung des Follikels verbleiben.
  4. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und gelüftet werden.
  5. Ein reichhaltiges warmes Getränk, insbesondere Mineralwasser ohne Kohlensäure, Milch mit Soda, Kräuterzubereitungen mit Hagebutte, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Fluidtemperatur nicht zu hoch sein.

Der Patient kann nach 5 Tagen besser werden, es wird jedoch nicht empfohlen, sofort zur Arbeit zu gehen und öffentliche Orte zu besuchen. Immunität braucht Zeit, um sich von einer Krankheit zu erholen. Ärzte empfehlen, den Körper 10 Tage vor Kontakt mit der äußeren Umgebung zu schützen. Wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern, helfen Sie Ihrem gesunden Schlaf, der richtigen Erholung, ausgewogener Ernährung, Gemüse und Früchten.

Medikamentöse Behandlung

Von den Medikamenten gegen follikuläre Halsschmerzen verschreiben:

  • Vitamine (Erhöhung der Infektionsresistenz);
  • Antihistaminika (Suprastin et al.), die die Sensibilisierung gegen Streptococcus reduzieren;
  • Antipyretika (Kinder Paracetamol in Sirup oder Kerzen, mit Hochtemperaturinjektion von Dipyron und Diphenhydramin). Obwohl Kinderärzte Nurofen häufig als Analgetikum und Antipyretikum verschreiben, ist dieses Medikament bis zu zwei Jahre lang strengstens verboten, und seine Verwendung für bis zu zwölf Jahre ist relativ unsicher.
  • Antibiotika sind in fast allen Fällen aufgrund der Vermehrung von Bakterien auf den betroffenen Mandeln ratsam (Penicilline Amoxicillin / Augmentin, Makrolide Sumamed / Azithromycin / Clarithromycin, Cephalosporine Cefalexin / Cefazolin).

Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika

Vor der Ernennung des Medikaments wird empfohlen, Schleim oder Eiter von der Oberfläche der Tonsillen auf die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora gegenüber dem Medikament auszusäen.

Wenn es keine Allergie gegen Antibiotika gibt, müssen Sie Folgendes anwenden:

  1. Die First-Line-Medikamente, die Penicilline (Inhibitor oder halbsynthetisch) sind. Dies sind Breitbandmedikamente, die bei der Bekämpfung von Streptokokken und Staphylokokken sehr wirksam sind. Der Verlauf des Penicillins muss mindestens 10 Tage betragen. Die Präparate dieser Gruppe umfassen Ecoclav, Amoxiclav, Augmentin, Amoxicillin.
  2. Der sekundäre Bereich der Antibiotika sind Makrolide. Josamycin, Klacid (Clarithromycin, Azithromycin (Hemomitsin, Azitroks, Sumamed). Die Einnahme dieser Medikamente sollte auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente dazu neigen, sich im Blut anzusammeln.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird nach 72 Stunden beurteilt, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und die Temperatur zu senken. Für diesen Patienten besucht ein Arzt täglich die ersten drei Tage. Wenn keine Wirkung des Antibiotikums vorliegt, wenden Sie sich an eine andere Gruppe von Arzneimitteln.

Physiotherapie

Für die Implementierung von Verfahren mit speziellen Geräte-Emittern. Zu Hause üblicherweise Infrarotlampe verwendet. Seine Hauptaktion ist das Aufwärmen, was zur Ausdehnung der Blutgefäße führt und die Regenerationsprozesse stimuliert.

In den Bedingungen eines Krankenhauses wird das Ultraviolett verwendet. Die Auswirkungen der Bestrahlung werden in der Regel mit Inhalationen von Medikamenten kombiniert, da sie nach einigen Angaben die Gewebepermeabilität verbessern. Außerdem hat Ultraviolett eine bakterizide Wirkung.

Auch wenn Angina Mikrowelle und UHF verwendet wird, elektrischer Strom. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind verschiedene Verfahren erforderlich. Der durchschnittliche Kurs beträgt 5-7 Tage. Die Anwendung der Physiotherapie bei Angina pectoris bei Kindern, einschließlich zu vorbeugenden Zwecken, ist weit verbreitet.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen kann es zur Entfernung der follikulären Tonsillitis chirurgische und semi-chirurgische Entsorgungsmethoden erforderlich sein. Die letztgenannte Methode wird bei häufigem Auftreten von Erkrankungen verwendet, die zur Veränderung der Mandeln und zu pathologischen Komplikationen führen. Die semi-chirurgische Methode wird als zusätzliche Maßnahme in der medikamentösen Therapie praktiziert, um Eiter von den Mandeln zu entfernen. Diese Verfahren umfassen: Galvanisieren und Diathermokoagulation. Die Hardware-Methode wird verwendet, um die Tonsillen im chronischen Verlauf der Tonsillitis zu sezieren und zu reinigen.

Eine radikalere Methode ist die Entfernung von Tonsillen oder Tonsillektomien. In den meisten Fällen werden die Tonsillen vollständig entfernt, bei großen Größen kann jedoch eine teilweise Exzision durchgeführt werden. Anzeichen für eine Tonsillektomie sind die Ineffektivität einer konservativen Behandlung. Die Operation wird frühestens 3 Wochen nach der Übertragung der follikulären Angina pectoris durchgeführt.

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris, nicht entwickelt. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  1. Isolation des Patienten, weil die Krankheit ansteckend ist.
  2. Ausschluss der Wirkung traumatischer Faktoren in Gegenwart von (Staub, Luftverschmutzung).
  3. Ernährung mit ausreichendem Gehalt an Vitamin C.
  4. Stabilisierung des Immunsystems durch Temperierung und Beseitigung von Stress.

Die Behandlung follikulärer Halsschmerzen muss umfassend und mit allen verfügbaren Mitteln erfolgen. Vernachlässigen Sie auch nicht die Methoden, die nicht zu einem schnellen Ergebnis führen (zum Beispiel aus dem Arsenal der traditionellen Medizin), da sie häufig den allgemeinen Zustand des Körpers verbessern und dessen Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen erhöhen.

Angina eitrig (follikulär)

Die folgenden homöopathischen Präparate werden am häufigsten zur Behandlung dieser Pathologie verwendet:

Ailanthus Arsenicum album Baptisia Baryta carbonica Calrada Kohlensäure Calcarea Phosphor Cantharis Dulcamara Guajacum Hepar Schwefel

Häufige und lokale Zeichen der Pathogenese von Medikamenten entsprechen dem kritischen Verlauf des Entzündungsprozesses. Besonderheiten und Besonderheiten dieses Tools: Das Gesicht hat oft die Farbe Mahagoni (braun-rot) und ist nicht bläulich; schwere Schwäche (wie Arsen); Purpurrote Flecken auf der bläulichen Schleimhaut 6 oder 6-Centenar-Verdünnung. Arsenicum album (Arsenicum album)

Schwere Form der Krankheit. Angst Angst, brennende Schmerzen im Hals. Lokale Daten: Lakunare Lähmung in den Lücken mit Bildung einer schmutzig-dunklen Patina, die sich in alle Richtungen ausbreitet. Entzündungen können gangränös werden und zyanotisches Gewebe färben. Fauliger Geruch aus dem Mund, trockene Zunge; Er fragt oft nach warmem Tee, den er nach und nach trinkt, da er fast nicht schlucken kann. Das Gesamtbild: sehr unruhig, wechselnde Position, beim Aufstehen, aber wegen der starken Schwäche legt er sich wieder hin. Angst vor dem Tod Will nicht alleine sein Gesicht blass; Facies hippocratica; zusammenbrechen Der Körper ist kalt, es muss warm werden. Der Zustand verschlechtert sich nach Mitternacht um 1–3 Uhr. Baptisia (Baptisia)

Schwere Form der Krankheit. Ein Zustand hoher Körpertemperatur, Aufregung und Angstzustände wird schnell durch scharfe Schwäche und Gleichgültigkeit ersetzt. Lokale Daten entsprechen dieser Änderung des Allgemeinzustandes: zuerst starke Schmerzen beim Schlucken, später fast schmerzlos. Die dunkelrote Färbung der Mundschleimhaut und der Mandeln wird durch Ulzerationen mit häutiger Plaque und übelriechendem Mundgeruch ersetzt. Die Zunge zittert, wenn sie hervorsteht, in der Mitte der dunkle Streifen, die Ränder sind rot. Das Medikament ist insbesondere für pseudomembranöse Halsschmerzen angegeben. Lösung einnehmen. Barytcarbonica (Barytcarbonica)

Starke Schmerzen beim Schlucken. Die Lymphdrüsen sind im Nacken und hinter den Ohren vergrößert. Chronische Vergrößerung der Mandeln. Das Hauptmittel für eine sehr tiefe, destruktive Entzündung der Mandeln, wenn der Prozess verzögert ist und chronisch wird. Die Reaktivität des Körpers ist sehr gering. Bei diesem Patienten handelt es sich häufig um ein träge Kind mit körperlicher oder geistiger Behinderung. Belladonna (Belladonna)

Heller roter Hals, reichlich eitriger Ausfluss. Die Mandeln sind geschwollen, besonders auf der rechten Seite. Das Schlucken ist schwierig und verursacht starke Schmerzen, die auf die Mandeln wirken. Die ersten Manifestationen der Angina in Form von Rötung des Halses. Cantharis (Kantaris)

Der Entzündungsprozess dringt tief ein, es entsteht ein starkes Brennen im Hals und es entwickeln sich Krämpfe, die sich bei sehr schweren Schleimhautentzündungen zeigen. Verwandte: Beschwerden von Harnorganen, ähnlich den Symptomen einer Blasenentzündung. Guajacum (Guayacum)

Starke Kopfschmerzen mit brennendem Gefühl. Wunde Hände und Füße. Hals ist heiß. Hepar-Schwefel (Hepar-Schwefel)

Warnt die Abszessbildung bei lacunarer Quinie. Ein bewährtes Mittel gegen eitrige Entzündungsprozesse in den Schleimhäuten. Die Medikation ist angezeigt, wenn sich die Halsentzündung weit ausbreitet und ein drohender Abszess entsteht. Ein solcher Entwicklungsprozess ist nur möglich, wenn der Widerstand des Körpers aufgrund einer Schwäche der Verfassung reduziert wird. Diese besondere Form der konstitutionellen Schwäche, die von Hepar-Schwefel überwunden wird, zeichnet sich durch folgende Leitsymptome aus: - Stechender Schmerz, wie ein Splitter unter dem Nagel. Jeder Schmerz wird extrem stark wahrgenommen - Chilliness: Der Patient fühlt sich während des Fiebers kalt an, empfindlich für den geringsten Zug. Ein Paradoxon für dieses Symptom ist das folgende Symptom: Schwitzt stark, offenbart jedoch nicht (wie Belladonna). - Oftmals ein unangenehmer Patient. Alle Leute um ihn herum ärgern ihn und verursachen Feindseligkeiten. "Der Arzt ist für alles verantwortlich." - Die Halsschmerzen werden durch trockene Kälte verschlimmert und durch warme Trink- und Wärmeverfahren entlastet. Bei eitrigen Halsschmerzen mit Ausbreitungsgefahr - 30. Verdünnung. Mit einem reifen Abszess alle 6 Stunden die 6. Dezimalverdünnung verdünnen, Tremor und Schüttelfrost. Scharfer, durchdringender Schmerz in den Mandeln und Pochen im Hals, Eiter wird in den Mandeln gebildet. Das Hauptarzneimittel zur Behandlung der eitrigen Tonsillitis, insbesondere wenn es zu einem kalten Getränk kommt. Der Patient weiß bereits, dass ihm ein kaltes Getränk bestellt wurde, und jede diesbezügliche Nachlässigkeit ist mit der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris verbunden. Wenn bereits ein eitriger Ausfluss in den Mandeln aufgetreten ist, sollte dieses Medikament gegeben werden. Die Körpertemperatur ist deutlich erhöht und der Patient neigt bei jeder Entzündung zu hohem Fieber. Der Patient ist kühl und äußerst empfindlich gegen die geringste Abkühlung, sogar das Öffnen. Auf den Lippen vieler solcher Patienten manifestiert sich häufig Herpes, der gut mit Silicea kombiniert wird, tatsächlich werden sie immer zusammen verabreicht. Kali muriaticum (Kali muriaticum)

Grauer Hals mit weißen Flecken und vergrößerten Mandeln. Auf den Mandeln eine seltsame weiße Blüte. Dies ist kein Eiter, sondern eine Ziegenansammlung. Lachesis (Lachesis)

Schwere Form der Krankheit. Der Pharynx und die Tonsillen sind stark ödematös, cyanotisch, violett, manchmal bläulich. Die Entzündung ist links stärker ausgeprägt und geht nach rechts. Die Angst vor Lachesis äußert sich theatralisch, der Patient hat Angst vor dem ganzen Körper, der den Hals einschränkt; Angst vor dem Einschlafen, beim Aufwachen, unruhigem Schlaf. Furcht vor Hitze im Allgemeinen. Halsschmerzen nehmen durch Kälte (Eis) ab, schlimmer beim Schlucken. NB! Nicht unter der 6. Centesimalverdünnung anwenden, da das Präparat vor D8 (der 8. Dezimalverdünnung) giftig ist! Dunkelrote oder violette Mandeln. Starke Schwellung und Schmerzen, Schmerzen beim Schlucken wirken sich auf das Ohr aus. Schlimmer durch heißes Trinken. Bei schwerer Tonsillitis, wenn die zerstörerischen Prozesse in den Tonsillen sichtbar sind, wird das Gewebe der Tonsillen und des Rachens bläulich oder sogar schwarz und der Patient kann nur kalte Flüssigkeit schlucken. Entzündliche Ablagerungen auf den Mandeln bilden sich hauptsächlich links, Geschwüre bilden sich auf derselben Seite. Die allgemeine Vergiftung ist signifikant.

Mercurius bijodatus (Mercurius biodatus)

Das Medikament ähnelt Mercurius solubilis, aber das Bild ist nicht so dramatisch. Mercurius bijodatus ist milder, aber weniger zuverlässig als Mercurius solubilis. Besonders angezeigt bei Halsschmerzen, die an der linken Seite auftreten.

Mercurius cyanatus (Mercurius cyanatus)

Dargestellt in der Bildung von eitrigen Filmen auf den Mandeln. Das Medikament entspricht hauptsächlich Mercurius Solubilis. Das Medikament zeichnet sich durch eine ausgeprägte zerstörerische lokale Wirkung von Quecksilber aus, die durch die nekrotisierende Wirkung von Blausäure (Mercurius cyanatuas - die Kombination von Quecksilber mit dem Blausäurerest) verstärkt wird. In Verbindung mit dieser Verbindung bilden sich Membranen und Pseudomembranen an der Schleimhaut von Mund, Rachen, Nase und Mandeln. Dieses Bild entspricht oft der Diphtherie. In der Zeit vor der Behandlung der Diphtherie mit Serum erzielten homöopathische Ärzte eine gute Wirkung bei der Behandlung der Diphtherie nur mit Hilfe von Mercurius cyanatus. Bei anderen Formen der Tonsillitis, die mit der Bildung von Pseudomembranen und Ulzerationen auftreten, wird dieses Medikament jedoch gezeigt. Mercurius solubilis (Mercurius Solubilis)

Tonsillen dunkel - oder blaurot, geschwollen, mit fulminierenden Follikeln oder Ulzerationen und Plaques. Die Zunge ist mit schmutzigen Blüten bedeckt, geschwollen, mit Abdrücken der Zähne an den Rändern. Unangenehmer fauler Atem; sabbern mit reichlich, klebrigem Speichel und Durst, obwohl der Mund feucht ist. Schwere Körpertemperatur, Schmerzen und Angstzustände verstärken sich nachts. Übermäßiges Schwitzen, manchmal mit gelblichen Schweißspuren, die keine Erleichterung bringen. Allgemeine und lokale Wärmebehandlungen (Kompressen und Trinken) verstärken die Schmerzen. Die regionalen Lymphknoten sind steif und schmerzhaft. NB! Das Medikament sollte in einer Potenz von mindestens C6 (6. Centesimal) eingenommen werden, um die Bildung von Abszessen zu vermeiden! Potenz D6 (6. Dezimalverdünnung) ist für die Darmflora toxisch und wird zu Beginn der Erkrankung selten benötigt. Für das Auftreten von dickem Eiter, viskosem Speichel und Mundgeruch geeignet, bei schwereren Angina pectoris mit einer Neigung zu Ulzerationen, obwohl der Verlauf selbst nicht gewalttätig, sondern träge ist. Die Zunge und die Mandeln sind geschwollen, besonders nachts schwitzt der Patient. Myristica (Miristics)

Fördert die Öffnung eines gereiften Abszesses. Im Falle eines reifen Abszesses kann Myristica helfen, den Abszess schneller zu öffnen, wobei die Reifung durch Hepar-Schwefel gefördert wird. D3 - C3 alle 30 Minuten in Lösung, trägt den Namen "homöopathisches Messer" für eitrige Angina pectoris und öffnet alle Abszesse, wenn sich diese bereits gebildet haben.

Schmerzen an der Zungenwurzel, die beim Verschlucken den Ohren nachgeben. Vergrößerte Mandeln blau. Halsschmerzen, Verbrennungen, sehr trockener Mund. Halsschmerzen breiten sich bis zu den Ohren aus und schießen. Der Patient möchte immer schlucken, aber selbst ein leerer Schluck ist wegen der starken Schmerzen in der Zungenwurzel nicht möglich; Der Schmerz spritzt in den Ohren und wird durch heißes Trinken verschlimmert. Der Patient kann nur kalte Flüssigkeit schlucken, was Erleichterung bringt. Die Muskeln des Halses sind angespannt, die submandibulären Lymphknoten sind vergrößert. Pyrogenium (Pyrogenium)

Schwere Form der Krankheit. Bemerkenswerter, übelriechender, fauler Geruch aus dem Mund. Die Zunge ist sehr trocken, oft rot, starker Durst. Lacunar Eitration tritt mit der Bildung schmutziger, dunkler Angriffe auf. Die Inkonsistenz von Pulsfrequenz und Temperatur: Bei einem beschleunigten Puls ist die Temperatur mäßig erhöht oder bei einem langsamen Puls hoch. Große Angst mit einem Gefühl der Schwäche: Die Bettwäsche scheint hart zu sein, so dass der Patient seine Position ohne Ende ändert. Fieberkrisen beginnen mit Schüttelfrost von hinten, der Zustand wird unter dem Einfluss von Kälte verschlimmert. Silicea (Silicea)

Bei einer langsam fließenden, torpiden Abszess-Formation können Sie mit Silicea Pfeffer hinzufügen. Gleichzeitig reift ein Abszess schneller und wird abgegrenzt, so dass auf eine spontane Autopsie zu hoffen ist. Bei einer vorzeitigen Dissektion der Mandel- oder Fistelbildung hilft Silicea, die Eiterbildung zu heilen. Typisch für die Zusammensetzung von Silicea: - Mangel an vitaler Wärme, ständig kühl, vor allem an Füßen, Händen und Kopf, daher ist der Kopf immer gedämpft. Erfordert eine wärmende Kompresse für Halsschmerzen - Träge, chronische Entzündungsprozesse. Sie wird leicht müde und müde, schlank - Schwitzen des Kopfes, stinkender Schweiß, der die Mazeration interdigitaler Räume verursacht. Schnell entmutigt, nicht zuversichtlich. Äußerlich sieht es oft hartnäckig und begrenzt aus. Und hier ist etwas Besonderes: Vermeiden Sie möglichst Injektionen: Der Patient hat Angst vor der Nadel: Hilft dem Körper, den Entzündungsprozess abzuschließen, verhindert ein langsames Fließen, wenn sich die Eitration entwickelt, ist jedoch nicht zulässig, wenn die Heilung und Regeneration des Gewebes nachlassen. Besonders nützlich für Kinder. Silicea erhöht die Widerstandskraft des Körpers, es wird gut mit Hepar-Schwefel kombiniert, sie werden eigentlich immer zusammen verabreicht. EMPFEHLUNGEN

Lesen Sie die Beschreibung aller Medikamente und wählen Sie ein Medikament, das Ihren Gefühlen und Schmerzen am besten entspricht. Bestellen Sie eine 6-Cent-Verdünnung in einer Apotheke, verteilen Sie 2-3 Körner in ein halbes Glas Wasser und nehmen Sie einen Schluck während des Tages. Wenn die Schmerzen sehr häufig sind, können Sie sie in 20 bis 30 Minuten einnehmen, bis sie schwächer werden, und dann seltener.

Follikuläre Halsschmerzen

Follikuläre Halsschmerzen - eine akute Infektionskrankheit, die in der Regel bakterieller Natur ist und sich in einer Läsion des follikulären Apparats der Mandeln (oft Palatina) äußert, eine Zunahme der regionalen Lymphknoten und Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Hyperthermie, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche). Die Diagnostik umfasst die Pharynxuntersuchung (Pharyngoskopie), die Untersuchung der Funktion der inneren Organe und des Bewegungsapparates, um Komplikationen des Herzens, der Nieren und Gelenke auszuschließen, sowie Labortests. Behandlungsprinzipien: Auswirkungen auf den Erreger (Antibiotika, Antivirusmittel), entzündungshemmende Therapie, Gurgeln, Physiotherapie.

Follikuläre Halsschmerzen

Follikuläre Halsschmerzen - ein akuter entzündlicher Prozess mit Lokalisation im Lymphoidapparat des Pharynx, der sich entwickelt, wenn die pathogenen Mikroorganismen der bakteriellen Mikroorganismen in das Gewebe der Tonsillen eindringen und seltener viraler Natur sind, wobei die Parenchym-Follikel geschädigt werden. Meistens betrifft die Entzündung die Gaumenmandeln. In etwa 75-85% der Fälle ist die Ursache der Erkrankung die beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Das klinische Bild beruht auf einer allgemeinen Vergiftung und einer Schädigung des pharyngealen Lymphoidrings. Bei einem späten Beginn der etiotropen Behandlung ist die Entwicklung von Komplikationen sehr wahrscheinlich: Peritonsillitis, Myokarditis, Nephritis, Polyarthritis.

Ursachen der follikulären Halsschmerzen

Der ätiologische Hauptfaktor, der zum Auftreten von Angina pectoris führt, ist eine bakterielle, seltener Virus- und Pilzinfektion.

  • Streptococcus Bei Kindern im Schulalter und bei Erwachsenen sind Streptokokken der Gruppe A die wichtigsten etiotropen Faktoren für das Auftreten der follikulären Tonsillitis (seltener die Gruppen C und G). Die meisten späten Komplikationen sind auch mit diesen Erregern verbunden.
  • Andere bakterielle Mittel. Staphylokokken (Staphylokokken-Mandelentzündung wird oft durch die Entwicklung eines Para-Mandel-Abszesses erschwert), Hämophilus bacillus, Moraxsella, Pneumococcus, Neisserii, spindelförmiger Bazillus und Spirochete (verursachen Angina von Simanovsky-Vincent).
  • Viren. Adenovirus (am häufigsten bei Kindern unter fünf Jahren), Herpes-simplex-Viren, Coxsackie, Epstein-Barr, Cytomegalovirus. Bei sekundärer Tonsillitis infektiösen Ursprungs - Viren von Scharlach, Masern.
  • Andere Mikroorganismen. Mykoplasmen, Chlamydien, Pilze. Eher seltener ursächlicher Faktor (nicht mehr als 1-2% der Fälle).

Eine Infektion tritt normalerweise bei Kontakt mit Halsschmerzen oder asymptomatischem Träger auf. Der Infektionserreger dringt durch die oberen Atemwege in den Körper ein, seltener bei Nahrungsaufnahme und Kontakt mit Gegenständen, auf denen sich Krankheitserreger befinden. Die Erkrankung tritt nur mit einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers aufgrund des Einflusses nachteiliger äußerer Faktoren (Hypothermie, feuchtes Wetter, schädliche Emissionen in die Atmosphäre), Unterernährung, übermäßiger Einnahme von überkühlten Speisen und Getränken, Begleiterkrankungen (chronische Pharyngitis, Rhinosinusitis, Streptococcal Impetigo usw.) auf..), erbliche Veranlagung.

Pathogenese

Mit einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus und massiver Durchdringung von Mikroorganismen - potenziellen Erregern der follikulären Angina pectoris - entwickelt sich ein pathologischer Entzündungsprozess mit infektiöser Allergie in den lymphoiden Formationen des Pharynxrings. Die höchste pathogene Aktivität wurde bei hämolytischen Streptokokken beobachtet, die gegen Phagozyten des menschlichen Immunsystems resistent sind und eine Masse von Exotoxinen produzieren, die den Herzmuskel und das Nierengewebe beeinflussen, was zu Komplikationen 2-4 Wochen nach der Infektion führt.

Angina ist ein einzelner pathologischer Prozess, der mehrere Stadien durchläuft, einschließlich der follikulären, aber mit dem rechtzeitigen Beginn einer angemessenen Therapie an einer der Stadien anhalten kann. Gleichzeitig ist die follikuläre Angina pectoris durch eine primäre Schädigung des Parenchyms des lymphatischen Gewebes und seiner Follikel mit der Entwicklung einer Leukozyteninfiltration, manchmal bis zur Nekrose, gekennzeichnet.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Der akute Beginn der Krankheit ist charakteristisch, in den ersten Tagen waren die häufigsten Symptome: auf 38 bis 40 ° C Körpertemperatur, Fieber, Schwitzen, Schmerzen im gesamten Körper, Schlaf- und Appetitlosigkeit, Schwäche. Bald beginnt der Patient durch Halsschmerzen gestört zu werden, die beim Verschlucken von Speichel und Nahrung intensiver werden und oft bis zum Ohr ausstrahlen. Die Schmerzen der regionalen Lymphknoten (Unterkiefer, Gebärmutterhalskrebs) nehmen zu. Bei der Untersuchung des Pharynx kann man die vergrößerten, hyperämischen Tonsillen mit durchscheinenden epithelialen Gewebefollikeln erkennen, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Bei Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren ist die follikuläre Tonsillitis besonders schwierig - mit schwerer Intoxikation, Schädigung der Meningen (starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Anfälle, Ohnmacht). Es kann zu dyspeptischen Manifestationen kommen (Schmerzen im Epigastrium und im Darm, Flatulenz, lockerer Stuhlgang). Oft gibt es die Weigerung eines Kindes zu essen, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, beeinträchtigte Schlafqualität und eine Abnahme des Urinvolumens. In diesem Fall können Schmerzen im Hals beim Schlucken erst 2-3 Tage nach Beginn der Krankheit auftreten. Die Dauer der Angina pectoris dauert 1 bis 3 Wochen.

Komplikationen

Bei zu frühem Zugang zum Arzt und unzureichender etiotroper Behandlung treten häufig Komplikationen auf. In der ersten Woche können Paratonsillitis und ein Rachenabszess auftreten, die Temperatur wird fieberhaft, die Schmerzen im Hals nehmen zu, Mundöffnungen und Schlucken werden schwieriger und es gibt Schwierigkeiten beim Essen. Notfallbehandlung ist erforderlich, ein Abszess muss möglicherweise geöffnet werden.

2-4 Wochen nach Beginn der Erkrankung können späte Komplikationen auftreten, die mit infektiösen Allergien der inneren Organe und Gelenke verbunden sind. Unter ihnen - die Niederlage des Herzmuskels (Myokarditis verschiedener Ursachen, einschließlich rheumatischer Herzkrankheit), manifestiert sich durch wiederkehrendes Fieber, Herzschmerzen, Rhythmusstörungen, Atemnot. Bei Rheuma sind oft große Gelenke (rheumatische Polyarthritis) mit dem Auftreten von Schmerzen, Steifheit und Bewegungsstörungen an dem Prozess beteiligt. Eine weitere späte Komplikation der follikulären Tonsillitis ist eine Nierenschädigung (Glomerulonephritis), die durch die Begrenzung des täglichen Urinvolumens, das Auftreten von Ödemen, Bluthochdruck und Anzeichen von Nierenversagen gekennzeichnet ist.

Bei wiederholter rezidivierender Tonsillitis tritt eine chronische Tonsillitis auf, die sich als unscharfer Krankheitsverlauf mit langer subfebriler Temperatur, unangenehmen Empfindungen im Hals und allgemeiner Abnahme der Wirksamkeit äußert. Mit der Verschlimmerung der Krankheit ergibt sich ein klassisches Krankheitsbild der Halsentzündung bakterieller Ätiologie.

Diagnose

Eine anamnestische Datenanalyse, eine gründliche klinische Untersuchung eines Patienten durch einen HNO-Arzt mit Unterstützung anderer Spezialisten (Infektiologe, Kardiologe, Nephrologe, Rheumatologe) sowie die Ernennung von Labortests helfen dabei, die richtige Diagnose zu stellen. Eine Pharyngoskopie zeigt ein typisches Muster, das für Follikelangina charakteristisch ist: vergrößerte und hyperämische Mandeln, das Vorhandensein mehrerer Follikel, die durch das Epithel durchscheinend erscheinen und mit weißen und gelben Inhalten gefüllt sind. Bei der Palpation regionaler Lymphknoten wird deren Hypertrophie und Schmerzen bemerkt.

Ein klinischer Bluttest wird durchgeführt, um die Aktivität des Entzündungsprozesses zu bewerten: Eine Zunahme der Leukozytenzahl aufgrund von Neutrophilen, eine Zunahme der ESR in der bakteriellen Ätiologie der follikulären Angina pectoris und eine kleine Leukopenie bei viraler Tonsillitis. Bakteriologische und virologische Untersuchungen von Abstrichen aus der Rachenschleimhaut und den Mandeln werden durchgeführt, um den spezifischen Erreger der Erkrankung zu identifizieren, und es werden serologische Methoden verwendet. Die Differenzialdiagnose wird bei anderen Erkrankungen des Halses, der Nase und des Rachens, der infektiösen Mononukleose, Scharlach und Masern, Herpes, Blutkrankheiten, Neoplasmen durchgeführt.

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Die Hauptziele der Behandlung der follikulären Angina pectoris sind die Beseitigung des Entzündungsprozesses in den Mandeln und des umgebenden Gewebes, die Auswirkung auf den Erreger der Krankheit und die Prävention von frühen und späten Komplikationen.

  • Modus, Diät. In den ersten Tagen ist Bettruhe notwendig, dann zu Hause - mit maximaler körperlicher Anstrengung. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit (Tee, Saft usw.) zu sich zu nehmen, wobei die Verbreitung von leicht verdaulichen Nahrungsmitteln in der Ernährung hoch ist.
  • Etiotropische Behandlung. Bei der bakteriellen (hauptsächlich Streptokokken-) Natur der Angina wird eine antibakterielle Therapie unter Verwendung von Penicillin-Antibiotika (Penicillin sowie Amoxicillin, einschließlich Clavunalsäure), Makroliden (Erythromycin, Azithromycin), Cefalosporinen, Carbapenemen verwendet. Zum Nachweis der Pilz-Ätiologie werden Breitbandantibiotika abgeschafft und Antimykotika - Fluconazol, Itraconazol und andere Arzneimittel - verschrieben. Bei einer herpetischen Tonsillitis ist die Anwendung von Aciclovir und Tiloron angezeigt.
  • Symptomatische Mittel. Um den ansteckungsallergischen Prozess zu verhindern, der häufig mit lokalen und systemischen Manifestationen der follikulären Tonsillitis einhergeht, werden Antihistaminika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Stärkende Behandlung mit Vitaminen, Immunmodulatoren. Die Entwicklung von Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren erfordert die Einsetzung einer spezialisierten Behandlung.
  • Lokale Therapie Spülen des Pharynx mit antiseptischen Mitteln (Lösungen von Furatsilina und Wasserstoffperoxid, Dekokte von Heilkräutern), der Einsatz von physiotherapeutischen Verfahren während der Erholungsphase sind weit verbreitet.

Prognose und Prävention

Bei frühzeitiger Erkennung der follikulären Tonsillitis und vollständig durchgeführter Therapie erfolgt die Erholung innerhalb von 10-15 Tagen. Die Prognose verschlechtert sich mit der Entwicklung von Komplikationen (rheumatische Myokarditis, Endokarditis, Glomerulonephritis). Zur Vorbeugung von Angina pectoris sind Maßnahmen erforderlich, um Infektionen zu verhindern, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden, die Beseitigung nachteiliger meteorologischer Faktoren, die Stärkung des Körpers durch Temperierungsverfahren, körperliche Aufklärung, die Einhaltung der korrekten Arbeitsweise und die Erholung.

Follikuläre Halsschmerzen

Angina (oder akute Tonsillitis) wird vorwiegend durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht, die durch die Luft oder bei Kontakt mit einem Patienten in den Körper gelangen. Das betroffene Gebiet sind die Mandeln. Die häufigste Tonsillitis tritt bei Kindern auf. Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, eine davon - follikuläre Tonsillitis. Bei dieser eitrigen Form, die durch Bakterien verursacht wird, erfolgt die Behandlung der follikulären Angina pectoris nur mit Antibiotika.

Die Ursachen der Krankheit

Die bakteriologische Form der Angina wird in den meisten Fällen durch ein grampositives Bakterium - Streptokokken - verursacht. In selteneren Fällen - Staphylococcus. Mandeln haben eine ziemlich komplexe Struktur. In ihrem Stoff ist eine Vertiefung - Lakunen. Dieses Organ schützt die unteren Atemwege und den Magen-Darm-Trakt vor pathogenen Organismen. Wenn jedoch die Immunität einer Person verringert ist, infiziert Streptokokken die Mandeln. Was sind seine Wege des Eindringens in den Körper:

  • durch die Luft bei Kontakt mit einem Patienten oder Träger einer Infektion;
  • durch Wasser oder Nahrung;
  • durch Haushaltsgegenstände: Handtücher, Hygieneartikel, Lebensmittel.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Streptokokkeninfektion erhöhen. Was sind die Ursachen der Follikelangina:

  • schwache Immunität;
  • unbehandelte Erkältungen - das Vorhandensein schädlicher Mikroorganismen im Nasopharynx;
  • Unterkühlung des Körpers, insbesondere des Halses;
  • Lungenentzündung, Diphtherie oder Syphilis im menschlichen Körper.

Die Schutzfunktion des Körpers wird reduziert, die Mikroorganismen breiten sich in den Mandeln aus und vermehren sich. Dann tritt eine follikuläre Tonsillitis auf. Die follikuläre Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit, bei der sich der Entzündungsprozess im lymphoiden Teil des Kehlkopfes konzentriert - in den Follikeln. Im infizierten Teil bilden sich gelbe oder weiße Eiterpfropfen. Mit der Zeit nehmen sie zu und breiten sich in einer durchgehenden eitrigen Schicht auf das gesamte Gewebe der Tonsillen aus. Meistens manifestiert sich die Krankheit in der kalten Jahreszeit. Obwohl es im Sommer Fälle gibt, besonders bei kleinen Kindern.

Eine eitrige follikuläre Tonsillitis zeichnet sich durch ihre spezifischen Komplikationen aus und muss daher in einigen Fällen sofort im Krankenhaus behandelt werden.

Der Verlauf der Erkrankung ist auch sehr schwierig. Manchmal entwickelt sich sogar eine Lacunartonsillitis gleichzeitig. Symptome und Behandlung beider Krankheiten sind ähnlich. Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen? Da diese Krankheit bakteriologischer Natur ist, wird die Therapie nur mit Antibiotika durchgeführt. Traditionelle Rezepte, Spülungen und Inhalationen können die Symptome nur vorübergehend beseitigen, die Krankheit jedoch nicht heilen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Tonsillitis ansteckend ist. Wie viele Tage sind schwer zu sagen. Der größte Anstieg der bakteriellen Aktivität tritt in den ersten 2-3 Tagen auf und nimmt dann ab. Aber der Patient ist während der gesamten Halsentzündung ein Infizierungsträger.

Symptome

Die Inkubationszeit des Bakteriums dauert etwa ein oder zwei Tage. Nach dieser Zeit treten die ersten Symptome einer follikulären Angina auf. Zunächst beginnen die Schmerzen im Hals und im Ohr zu stören, es treten Schwellungen der Mandeln auf. Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes werden ebenfalls beobachtet. Im Anfangsstadium kann die follikuläre Pharyngitis mit anderen sehr ähnlichen Infektionskrankheiten verwechselt werden. Zunächst hat die Angina eine katarrhalische Form, dann treten Follikel im Hals und andere Anzeichen auf:

  • starke Beschwerden beim Schlucken;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-40 ° C;
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • schmerzende Muskeln und Gelenke;
  • Kopfschmerzen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schlafstörung;
  • Herzschmerz;
  • Appetitlosigkeit
  • geschwollene Lymphknoten.

Ein solches Symptom wie Husten ist nicht charakteristisch. In seltenen Fällen kann eine laufende Nase auftreten. Bei der Untersuchung des Halses treten starke Schwellungen, Rötungen und eitrige Verstopfungen auf. Da die follikuläre Tonsillitis häufig mit einem Lacunar kombiniert wird, betrifft der Eiter nicht nur die Follikel, sondern auch die Lücken - eine Depression im Gewebe der Mandeln.

Manchmal gibt es Fälle, in denen Halsschmerzen nicht durch Hyperthermie - Fieber gekennzeichnet sind. Dies tritt auf, wenn Prozesse im Körper auftreten, die in keiner Weise mit Angina pectoris in Verbindung stehen:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Herzversagen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Autoimmunkrankheiten.

Es ist schwieriger für den Körper des Kindes, eine Tonsillitis zu bekommen. Angina beginnt schnell. Die ersten Symptome sind schwere Halsschmerzen und Schwäche. Außerdem zeigen Kinder häufiger Anzeichen von Vergiftung:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken.

Das akute Stadium der Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Schwellung des Kehlkopfes und des Halses;
  • Konjunktivitis;
  • Bauchschmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Durchfall;
  • Krämpfe;
  • Schlafstörung.

Eltern eines kleinen Patienten müssen kontrolliert werden, damit das Kind viel isst und trinkt. Durch hohes Fieber und Nahrungsverweigerung kann sich Austrocknung bilden. Am 4. Tag der Behandlung der follikulären Tonsillitis kommt es zu einer Erleichterung. Die Hauptsymptome bleiben jedoch bis zu 5 Tage bestehen. Im Allgemeinen dauert die Krankheit nicht länger als 2 Wochen. Dies ist jedoch nur bei Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen möglich. Die Behandlung mit Volksmethoden führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Da diese Art von Tonsillitis durch Bakterien verursacht wird, besteht die Behandlung darin, antibakterielle Medikamente einzunehmen. Aber zuerst sollten Sie die Analyse bestehen, um den Erreger der Infektion zu bestimmen. Welche anderen Verfahren sollten zur genaueren Diagnose durchgeführt werden:

  • Nasentupfer auf Diphtherie-Erreger;
  • allgemeine Untersuchung des Halses und des Kehlkopfes;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora des Organismus gegenüber einer bestimmten Art von Antibiotika.

Insgesamt gibt es bei der Behandlung von Angina zwei Behandlungsmethoden.

  • mit Medikamenten;
  • chirurgischer Eingriff.

Vor Beginn der Behandlung sollten dem Patienten angenehme Bedingungen zur Verfügung gestellt werden:

  1. Sie können die Krankheit nicht "auf den Füßen" tolerieren. Sie müssen die Bettruhe einhalten. Körperliche Aktivität wird den Heilungsprozess nur verschlimmern und verlängern.
  2. Stick Diätnahrung. Das Essen sollte warm und weich sein. Würzige, saure und harte Speisen reizen nur die Halsschmerzen.
  3. Häufiges und starkes Trinken. Dem Patienten sollten viele Tees, Kompotte und Fruchtgetränke gegeben werden. Flüssigkeit entfernt Giftstoffe aus dem Körper.
  4. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte regelmäßig gelüftet und die Luft befeuchtet werden.
  5. Der Patient muss einzelne Haushaltsgegenstände und Geschirr zur Verfügung stellen.

Was sind die Symptome einer Tonsillitis?

  • Antipyretika: Nurofen, Paracetamol, Ibuklin;
  • Antihistaminika: Loratadin, Claritin, Cetrin.

Ein Otolaryngologe kann verschreiben:

  • Medikamente zur Stärkung des Immunsystems;
  • Vitaminkomplexe;
  • Physiotherapie.

Das Waschen der Lücken der Tonsillen kann zu Hause oder in der Arztpraxis erfolgen. Der Arzt macht das Waschen mit Antiseptikum mit einer Spritze. Zu Hause ist dieses Verfahren gefährlich. Eitrige Plaques werden durch Spülen des Halses oder in einem Krankenhaus mit einem Vakuumsauger entfernt. Schmerzen im Hals werden durch Betäubung mit Novocain oder Kompressen mit Novocain gelindert. Die chronische follikuläre Tonsillitis wird auf ähnliche Weise behandelt, nur die Dosierung von Arzneimitteln kann geringer sein.

In der Praxis häufiger verwendet:

  • Mandeln waschen;
  • den Hals und den Mund spülen;
  • Schmierung der Mandeln mit Medikamenten.

Follikuläre Halsschmerzen ohne Temperatur erschweren die Diagnose. Aber die Behandlung ist fast gleich. Regelmäßiges Gurgeln hat einen hohen Stellenwert.

Antibiotika

Follikuläre Halsschmerzen werden mit antibakteriellen Medikamenten des breiten Spektrums behandelt. Dazu gehören Penicillin-Antibiotika. Streptococcus-Gruppe A reagiert empfindlich auf diese Medikamente. Meist ausgeschrieben:

  • Augmentin;
  • Amoxiclav;
  • Azitro Sandoz;
  • Ecoclav;
  • Amoxicillin.

Die Behandlung dauert nicht länger als 10 Tage. Es wird nicht empfohlen, die Dosis unabhängig voneinander zu erhöhen oder zu verringern, sowie die Behandlungsdauer zu ändern. Die Wirkung von Medikamenten tritt hauptsächlich zwei Tage nach Behandlungsbeginn auf. Wenn ein Patient Penicillinpräparate aus bestimmten Gründen nicht verträgt, verschreibt der Arzt Makrolidantibiotika:

Die Einnahmezeit dieser Medikamente sollte 5 Tage nicht überschreiten, da sie tief in das Blut eindringen und sich darin ansammeln können.

Wenn sich der Gesundheitszustand nach 72 Stunden nicht verbessert hat, sollte der Arzt ein anderes Medikament verschreiben. Z.B:

Diese Gruppe von Arzneimitteln gehört zur Gruppe der Cephalosporine 1-2-Serien.

Wenn Sie keine antibakteriellen Medikamente einnehmen, kann es zu Komplikationen der follikulären Angina pectoris kommen, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden. Sie können die Behandlung nicht abbrechen, selbst wenn sich der Zustand des Patienten verbessert. Rückfälle der Krankheit können auftreten und Bakterien bilden Immunität gegen Drogen. Und die Krankheit selbst wird schwieriger fließen.

Volksheilmittel

Follikuläre Halsschmerzen können mit Hilfe der Volksmethoden nicht geheilt werden. Naturrezepte helfen jedoch, den Heilungsprozess zu beschleunigen, die Symptome der Krankheit zu lindern und das Immunsystem zu stärken. Eine der effektivsten Methoden ist das Gurgeln. In der Mundhöhle gibt es ständig Abszesse, daher sollte die Reinigung bis zu 10 Mal täglich erfolgen. Drogen, die verwenden:

Die Spüllösung ist sehr einfach zuzubereiten:

  1. Bereiten Sie ein Glas warmes (gefiltertes) Wasser zu (35-37 ° C)
  2. Zum Wasser einen Teelöffel Salz (vorzugsweise Meerwasser) oder Soda hinzufügen. Sie können ein paar Tropfen Jod hinzufügen.
  3. Jeder Spülvorgang sollte mindestens eine halbe Minute dauern.
  4. Nach dem Eingriff 30 Minuten lang nicht essen.

Die gleiche Methode eignet sich zur Herstellung einer Lösung mit pharmazeutischen Präparaten:

  • Furacilin;
  • Miramistin;
  • Wasserstoffperoxid
  • Chlorophyllipt;
  • Chlorhexidin

Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Medikament vollständig in Wasser gelöst ist.

Welche Kräuter werden verwendet, um eine Abkochung zum Spülen zu machen:

Auch effektive Lösungen mit Honig oder Propolis und ätherischen Ölen. Es wird nicht empfohlen, mit zweifelhaften Rezepten zu experimentieren, z. B. mit Kerosin oder Apfelessig. Wenn diese Substanzen sich im Körper befinden, können sie die inneren Organe ernsthaft schädigen. In keinem Fall können Erwärmungsvorgänge, wie zum Beispiel Kompressen, durchgeführt werden. Hitze erhöht nur die Infektion und Eiter kann sich in benachbartes gesundes Gewebe ausbreiten.

Chirurgische Behandlung

Bei sehr schweren Tonsillitisfällen wird eine Operation durchgeführt - Tonsillektomie. Dies ist die Entfernung der Mandeln. Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, ist es ratsam, dass der Patient mehrere verschiedene Ärzte konsultiert und die Vor- und Nachteile abwägt. Die Mandelentfernung wird nur durchgeführt, wenn das Organ selbst eine Infektionsquelle ist und die medikamentöse Behandlung nicht hilft.

In welchen Fällen ist die Operation notwendig:

  • chronische Halsschmerzen, die den Patienten etwa 7 Mal pro Jahr stören;
  • das Auftreten von Atemproblemen;
  • Entwicklung eines Abszesses;
  • Wucherungen auf den Drüsen.

Es wird jedoch angenommen, dass Menschen mit Mandeln anfälliger für Erkältungen, Grippe oder Lungenentzündung sind. Die Operation kann auch nicht durchgeführt werden mit:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Nieren- und Lebererkrankung;
  • Stoffwechselstörungen.

Welche Methoden kann ein Chirurg während einer Operation verwenden?

Es gibt keine Stiche und der Patient kann wenige Stunden nach der Operation nach Hause gehen.

Mögliche Komplikationen;

  • Thrombusbildung;
  • Allergie;
  • Blutung;
  • Infektion.

Die Erholungsphase dauert bis zu 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient seine Gesundheit so genau wie möglich überwachen.

Komplikationen bei follikulärer Angina

Abgesehen davon, dass die follikuläre Tonsillitis auf dem Foto eher unangenehm aussieht, ist sie auch mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird:

  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • die Nierenfunktion ist beeinträchtigt;
  • die Krankheit wird chronisch;
  • zerstörte Fugen.

Welche Symptome weisen auf ein Versagen der Behandlung hin:

  • verstärkte Schmerzen im Hals;
  • Atemnot, Atemnot;
  • Schwellung im Hals;
  • Lymphknoten sind vergrößert und wund;
  • Fieber

Wenn die Krankheit schon länger andauert und die Behandlung nicht durchgeführt wird, treten Komplikationen auf. Dasselbe passiert, wenn ein falsch gewähltes Antibiotikum oder sogar eine ganze Behandlung eingesetzt wird. Was es bedroht:

  1. Paratonsillärer Abszess - Entzündung der an die Mandeln angrenzenden Gewebe. Es ist gefährlich, dass Eiter in das tiefe Gewebe des Halses geraten und zum Ersticken führen kann.
  2. Lemierre-Syndrom - Infektion des Rachens im Blut. Die Blutgerinnungsfunktion ist beeinträchtigt und es bilden sich venöse Blutgerinnsel.
  3. Infektiöser toxischer Schock - ein Schockzustand, der in den frühen Morgenstunden der Erkrankung zu Tod oder Koma führen kann.
  4. Die Streptokokken-Meningitis ist ein entzündlicher eitriger Prozess, der in der Membran des Gehirns oder des Rückenmarks lokalisiert ist.
  5. Rheuma, der häufig zu Herzkrankheiten führt. Herzinsuffizienz tritt fast unmittelbar nach Halsschmerzen auf.

Bei unbehandelten follikulären Halsschmerzen kann eine eitrige Infektion in das angrenzende gesunde Gewebe gelangen, was wiederum zu einer Blutinfektion führt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Halsschmerzen zu vergessen, sollten Sie zunächst Alkohol und Zigaretten ausschließen. Tabak und Alkohol reduzieren die Immunität und vergiften das Körpergewebe, insbesondere die Mandeln. Um nicht krank zu werden, lohnt es sich auch, den Lebensstil selbst zu ändern. Einfache, aber wirksame Präventionsregeln helfen dabei:

  • Körperliche Aktivität Sport und regelmäßige Bewegung stärken das Immunsystem und den gesamten menschlichen Körper.
  • Richtige Ernährung. Es ist notwendig, Gemüse und Obst, Gemüse und Milchprodukte zu essen. Die Diät sollte mit allen notwendigen Vitaminen angereichert sein.
  • Härten Dies ist eine der besten Methoden zum Schutz vor Angina. So wird der Körper vor Unterkühlung geschützt.
  • Rechtzeitige Behandlung von Zahnerkrankungen.
  • Erlaube nicht den Übergang der Krankheit in die chronische Form.
  • Vermeiden Sie überfüllte Plätze während Epidemien.
  • Kontakt mit Halsschmerzen nicht.

Gurgeln und Nase sind ein weiterer guter Weg, um Krankheiten zu verhindern.

Helfen Sie in diesem Salz, Soda und Kräutern. Es ist notwendig, die Körperhygiene zu überwachen, oft die Hände zu waschen. Zur Stärkung des Immunsystems wird empfohlen, Vitaminkomplexe oder Kräutertees zu sich zu nehmen. Eine gute präventive Funktion wird durch die Verwendung von Honig und Propolis erreicht.