Clarithromycin (Clarithromycin)

Clarithromycin gehört zu der Gruppe der Makrolid-Antibiotika, deren zweite Generation. In der Apotheke ist dieses Medikament unter anderen Handelsnamen wie Klacid, Clabax oder Fromilid zu finden.

Wirkmechanismus

Wie alle Makrolide wirkt Clarithromycin bakteriostatisch. Das heißt, die infektiöse Zelle selbst tötet sie nicht, sondern blockiert einfach ihr Wachstum und ihre Teilungsfähigkeit. Grundlage des Wirkungsmechanismus ist die Fähigkeit, die Synthese eines speziellen Proteins 50S zu hemmen - einer Untereinheit des bakteriellen Ribosoms, ohne die viele wichtige Prozesse nicht ablaufen können.

Dank Clarithromycin werden keine neuen Bakterienzellen gebildet, und diejenigen, die bereits in den Körper eingedrungen sind, werden vom Immunsystem zerstört. Das heißt, das Medikament hilft dem Körper, mit der Infektion fertig zu werden. Dank dieses Mechanismus hat die Gruppe der Makrolide drei Hauptmerkmale:

  • Diese Antibiotika sind nur bei normal funktionierender Immunität wirksam.
  • Die Wirkung ihrer Verwendung entwickelt sich etwas langsamer als bei bakteriziden, dh tötenden Bakterien, Medikamenten.
  • Wenn Sie die Einnahme eines bakteriostatischen Antibiotikums zu früh beenden, kann die Krankheit wieder auftreten.

Protein 50S, eine Untereinheit des bakteriellen Ribosoms, auf die Clarithromycin einwirkt, kommt nur in Bakterien vor und ist in den Körperzellen nicht vorhanden. Deshalb gilt dieses Antibiotikum als eines der sichersten.

Vorteile von Clarithromycin

Der Hauptvorteil von Clarithromycin ist die Fähigkeit, nicht nur äußerlich zu wirken, sondern auch in einer mit Bakterien befallenen Zelle. Darüber hinaus kann die Konzentration des Arzneimittels im Zellinneren zehnmal die extrazelluläre Konzentration übersteigen.

Diese Eigenschaft macht es zu einem der wirksamsten Medikamente bei der Behandlung von intrazellulären Infektionen, die gefährlich sind, da sie für lange Zeit verborgen bleiben können und oft chronisch werden. Darüber hinaus Clarithromycin:

  • Es ist gegen Staphylokokken und Streptokokken wirksam, die in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung sind. Gleichzeitig ist es viermal stärker als Erythromycin und in Bezug auf hämolytische Streptokokken ist es das effektivste Makrolid.
  • Es kann helfen, solche gefährlichen Infektionen wie pulmonale Chlamydien und Mykoplasmen zu bekämpfen, bei denen es sich um intrazelluläre Infektionen handelt und schwere Bronchitis, Pharyngitis und Lungenentzündung verursachen.
  • Wird häufig in die Behandlung von Atemwegsinfektionen einbezogen, die durch Mykobakterien verursacht werden, die gegen viele Antibiotika, einschließlich bakterizider Wirkung, resistent sind, da sie keine Expositionsziele haben.
  • Es ist sehr aktiv gegen Legionella pneumophila, den Erreger der Legionellose, einer der schweren Infektionskrankheiten, die das Atmungssystem beeinflussen.
  • Wirkt sich positiv auf die Immunität aus, und Studien aus Japan, Frankreich, den USA und Deutschland belegen dies.
  • Es hat antioxidative Eigenschaften und kann nicht nur Infektionen, sondern auch Entzündungen bekämpfen.

Merkmale der Behandlung

Clarithromycin ist ein Breitbandantibiotikum. Daher wird es normalerweise ohne vorherige Analyse der Empfindlichkeit der Mikroflora verschrieben, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Normalerweise wird das Medikament verschrieben:

  • Zweimal täglich, und die Dauer der Aufnahme wird vom Arzt abhängig vom Schweregrad der Erkrankung bestimmt.
  • Die Mindestanwendung von Clarithromycin beträgt nur fünf Tage.
  • Dank der Selektivität der Wirkung kann das Antibiotikum maximal bis zu drei Wochen verwendet werden.

Clarithromycin sollte nur von einem Arzt verordnet werden. Es ist unmöglich, Antibiotika ohne genaue Diagnose selbst zu verwenden.

Indikationen und Kontraindikationen

Clarithromycin wird bei vielen Infektionskrankheiten eingesetzt. Das Medikament ist in Form von Injektionen, Tabletten und Suspensionen für Kinder erhältlich, sodass Sie die für Sie am besten geeignete und effektivste Therapie wählen können.

Indikationen für die Behandlung mit Clarithromycin sind alle infektiös-entzündlichen Erkrankungen der Atemwege, die durch Mikroflora hervorgerufen werden und auf dieses Antibiotikum ansprechen.

Ärzte wählen dieses Medikament oft bei der Behandlung von Bronchitis, Lungenentzündung, Ohrentzündungen, Pharyngitis und Sinusitis. Und nicht nur akut, sondern auch chronisch sowie solche, die sich nach einer Virusinfektion als Komplikation entwickeln.

Kontraindikationen für ein solches wirksames Medikament sind nicht so sehr, sie umfassen:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, hauptsächlich verschiedene Arrhythmien oder Tachykardien.
  • Schweres Nieren- oder Leberversagen mit Funktionsstörungen, Gelbsucht oder Hepatitis sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit.
  • Porphyrie.
  • Stillzeit.

Das Medikament kann auch den kleinsten Kindern ab sechs Monaten verordnet werden. Allerdings nur in Form einer Suspension. Die Dosierung wird in diesem Fall individuell basierend auf dem Gewicht des Babys berechnet.

Für die Schwangerschaft gibt es keine Kontraindikationen für die Ernennung des Arzneimittels. Es kann jedoch nur angewendet werden, wenn andere Wirkstoffe unwirksam waren und die Vorteile des Antibiotikums das Risiko von Nebenwirkungen bei weitem überwiegen.

Clarithromycin kann nicht immer zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen werden. Es ist zum Beispiel schlecht kompatibel mit Medikamenten, die Ergotamin enthalten, das den Cholesterinspiegel senkt, sowie einigen Antibiotika und Antimykotika. Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie andere Medikamente einnehmen.

Nebenwirkungen

Ein so wirksames Medikament wie Clarithromycin hat sehr wenige Nebenwirkungen und ist recht selten. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um allergische Reaktionen wie Juckreiz und Hautausschläge sowie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Außerdem kann es manchmal vorkommen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe und Schlaflosigkeit.
  • Muskelkrämpfe und Myalgie.
  • Veränderung im Geschmack, Hörverlust und Klingeln in den Ohren.
  • Arrhythmien und Tachykardien.
  • Asthma und Nasenbluten.

In der Regel verursachen die unangenehmen Folgen nach der Einnahme des Antibiotikums keine großen Probleme und gehen von selbst durch. Wenn Sie sich jedoch schlechter fühlten, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Clarithromycin ist, wie die meisten Vertreter der Makrolidgruppe, heute das Mittel der ersten Wahl. Aufgrund ihrer Sicherheit und Wirksamkeit verschreiben Ärzte sie zunehmend für verschiedene HNO-Erkrankungen.

Antibiotikum Clarithromycin: Klacid

Clarithromycin ist ein modernes Antibiotikum, das in der medizinischen Praxis weit verbreitet und wirksam eingesetzt wird.

Makrolide: Clarithromycin

Clarithromycin gehört zur Gruppe der Makrolid-Antibiotika.
Das erste Makrolid - Erythromycin wurde Mitte des letzten Jahrhunderts synthetisiert. Heute werden Makrolide in der Medizin häufig zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegen Penicilline resistent sind.
Makrolide gelten als am wenigsten toxisch, da sie sich direkt im Entzündungsfokus ansammeln und den Allgemeinzustand des Körpers nur minimal beeinflussen.
Antibiotikum Clarithromycin ist ein posusynthetisches Medikament mit bakteriostatischer Wirkung, das die Teilung von Bakterienzellen hemmt und deren Fortpflanzung und Wachstum im Körper stoppt.
Clarithromycin und darauf basierende Arzneimittel sind wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen, die durch Staphylokokken, Chlamydien, Escherichia coli und Streptokokken verursacht werden: Infektionen des Darms, der HNO-Organe und der Atemwege.

Clarithromycin: Klacid und andere Analoga

Klacid ist der Handelsname des Arzneimittels, dessen Wirkstoff Clarithromycin ist.

Antibiotikum Klacid ist eines der auf Clarithromycin basierenden Medikamente. Klacid Abbot wird von einem internationalen Unternehmen in seinen Tochtergesellschaften in Italien, Frankreich und England hergestellt. Die recht teuren Medikamente „Abbot“ werden mit hochpräzisen modernen Technologien hergestellt und werden von Ärzten auf der ganzen Welt geschätzt.

Es sind billigere Analoga von auf Clarithromycin basierenden Medikamenten bekannt, die in den GUS-Staaten, Indien und Osteuropa hergestellt werden. Zum Beispiel: Clarithromycin Protex, Clarbact und Clubbax (Indien); Clarithromycin Verte, Ekozirtin (Russland); Clarithromycin Pliva (Kroatien); Clarithromycin Health (Ukraine); Fromilid (Slowenien) und andere

Es wird davon ausgegangen, dass es in einigen Unternehmen zu Verletzungen der Fertigungstechnologie kommen kann, was zur Freigabe von Produkten mit verminderter Qualität führt.
Clarithromycin in allen Zubereitungen wirkt sich negativ auf die Verdauung, Leber und Nieren aus und kann manchmal allergische Reaktionen hervorrufen.
Das Medikament wird in Apotheken gegen Vorlage eines Rezeptes verkauft.

Clarithromycin: Anwendung

Bakterien scheiden Beta-Lactamase aus, die das Antibiotikum im Körper zerstören. Clarithromycin ist gegen Beta-Lactamase resistent und wirkt sich negativ auf eine Reihe von Bakterien aus: Staphylococcus aureus, Pneumococcus, Streptococcus-Gruppe A, Erreger der Lepra, Sporotrichosis, Lungenentzündung, Gonorrhoe, Chlamydien und Pneumoclamidiasis, Hämophilus-Infektion,

Welche Krankheiten werden mit Clarithromycin verschrieben?

  • Erkrankungen der oberen und unteren Atmungsorgane: Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Legionärskrankheit.
  • Infektiöse Läsionen von Weichteilen und Haut: Erysipel, Cellulitis, Follikulitis, Streptodermie, Staphylodermie.
  • Infektionskrankheiten im Zahn-Kiefer-System.
  • Infektionen durch Mykobakterien.
  • Behandlung von HIV-infizierten Patienten zur Vorbeugung von Infektionen durch Mykobakterien.
  • Zur Behandlung von Ulcus peloricum picori.

Clarithromycin: Kontraindikationen

  • Hohe Empfindlichkeit gegen Clarithromycin und darauf basierende Arzneimittelkomponenten.
  • Schwangerschaft - das erste Trimester und die Stillzeit. Einige Medikamente beinhalten die Verwendung des Medikaments im 2. und 3. Semester der Schwangerschaft, wenn der Nutzen für die Mutter die Gefahr für den Fötus überwiegt. Zum Zeitpunkt der Einnahme der Droge hören Sie auf, das Kind zu füttern.
  • Porphyrie.
  • Kinder unter 12 Jahren und weniger als 40 kg. Einige Präparate von Clarithromycin in Form des Pulvers, aus dem die Suspension hergestellt wird, werden zur Behandlung von Kindern verwendet.
  • Patienten mit eingeschränkter normaler Funktion der Nieren und der Leber.

Clarithromycin: inkompatible Arzneimittel

Antibiotika können nicht gleichzeitig mit folgenden Medikamenten angewendet werden:

  • Cisaprid;
  • Dihydroergotamin;
  • Astemizol;
  • Terfenadin;
  • Pimozid;
  • Ergotamin

Wenn Sie Clarithromycin gleichzeitig mit anderen Makrolid-Antibiotika einnehmen, gibt es eine Konkurrenz von Medikamenten, die die therapeutische Wirkung beider Medikamente vollständig zerstört.

Clarithromycin: Freisetzungsformen

  • Tabletten von 0,25 und 0,5 g. In der Packung können 5, 7, 10 oder 14 Tabletten sein.
  • Pulver zur Selbstaufhängung.
  • Steriles Pulver zur Injektion.

Clarithromycin: Einnahme und Dosierung

Tragen Sie das Medikament unabhängig von der Mahlzeit auf.
Die Dauer des Medikaments beträgt 5-14 Tage.
Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren beträgt die übliche therapeutische Dosis 250 mg, zwei Dosen pro Tag.
Bei schweren Infektionen, Mykobakterien und Sinusitis wird die Dosis zweimal täglich auf 500 mg erhöht.
Patienten mit Leberfunktionsstörung: Tagesdosis von nicht mehr als 250 mg.
Patienten mit Niereninsuffizienz: tägliche Dosis von 250 mg pro Tag; bei schweren Infektionen 250 mg zweimal täglich, die zweite Dosis nicht früher als nach 12 Stunden.
AIDS-Patienten bei der Behandlung von MAS: tägliche Dosis von 500 mg zweimal täglich. Behandlung mit dem Arzneimittel, solange es einen therapeutischen Effekt hat.
Behandlung von odontogener Infektion: 250 mg zweimal täglich über 5 Tage.
Die Behandlung von Krankheiten, die durch Helicobacter pylori verursacht werden, erfolgt in Kombination mit anderen Medikamenten. Dosierung: 0,5 g 2 Dosen pro Tag in Kombination mit Omerprazol, Lansoprazol und Amoxicillin für 7-10 Tage; oder dreimal täglich 0,5 g in Kombination mit Omeprazol und Lansoprazol für 2 Wochen.

Clarithromycin: Wirkung im Körper

Die Tabletten werden ohne Kauen oder Quetschen geschluckt. Eine homogene kristalline Masse der Tablette wird freigesetzt, wenn sie die Verdauungsorgane passiert.
Die maximale Menge des Medikaments sammelt sich 6 Stunden nach der Einnahme im Körper an. In den Körpergeweben wird das Antibiotikum zweimal mehr als im Blut zurückgehalten.
70 bis 86% des Arzneimittels scheiden Kot und Urin aus.
Alle chemischen Reaktionen mit Clarithromycin finden in der Leber statt.

Clarithromycin: Nebenwirkungen

Clarithromycin und alle darauf basierenden Arzneimittel können die folgenden Nebenwirkungen hervorrufen.

  • Ventrikuläre Arrhythmie und Tachykardie.
  • Der Magen und der Bauch schmerzen, der Patient beginnt mit Übelkeit und Erbrechen, es kommt zu Durchfall.
  • Stomatitis, Entzündung der Zunge und Candidiasis im Mund, Verfärbung der Zunge.
  • Zahnverfärbung - Pässe nach professioneller Reinigung.
  • Reversible Verschlechterung der Leber, Gelbsuchthepatitis (selten), hauptsächlich während der Einnahme anderer Medikamente.
  • Schwindel und Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Angstzustände, Albträume, Ängste und Psychosen, Halluzinationen und Krämpfe.
  • Hörverlust - verstummt, nachdem Sie die Einnahme von Clarithromycin beendet haben.
  • Ändern Sie den Geruch.
  • Urtikaria und Juckreiz, Stevens-Johnson-Syndrom.
  • Blutveränderungen: Thrombozytopenie, Leukopenie, erhöhte Kreatinwerte, Hypoglykämie.

Clarithromycin: Überdosierung

Eine Überdosis des Medikaments wird von Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet. Charakteristisches paranoides Verhalten. Im Körper nimmt der Kaliumspiegel ab, der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt.

In diesen Fällen wird der Patient mit Magen gewaschen und symptomatisch behandelt.

Nur ein zertifizierter Arzt kann die Notwendigkeit einer Behandlung mit Clarithromycin bestimmen und ein Behandlungsschema vorschreiben.

Clarithromycin

Clarithromycin (lat. Clarithromycin) ist ein halbsynthetisches Makrolidantibiotikum, das aus Erythromycin gewonnen wird.

Clarithromycin - chemische Verbindung
Clarithromycin - Medikament

Clarithromycin ist der internationale, nicht proprietäre Name (INN) des Arzneimittels. Es unterscheidet sich von Erythromycin durch erhöhte Säurestabilität und antibakterielle und pharmakokinetische Eigenschaften. Clarithromycin gehört laut pharmakologischem Index zur Gruppe der "Makrolide und Azaliden". Im Rahmen der ATC gehört Clarithromycin zur Gruppe der "J01-Antibiotika zur systemischen Anwendung" und hat den Code J01FA09.

Bei der ATC gibt es auch eine Gruppe „A02BD-Kombinationen von Helicobacter pylori-Eradikationsmedikamenten, in der Kombinationen von Medikamenten zur Behandlung von mit Helicobacter pylori assoziierten Erkrankungen separat identifiziert werden:

  • A02BD04 Pantoprazol in Kombination mit Amoxicillin und Clarithromycin
  • A02BD05 Omeprazol, Amoxicillin und Clarithromycin
  • A02BD06 Esomeprazol, Amoxicillin und Clarithromycin
  • A02BD07 Lansoprazol, Amoxicillin und Clarithromycin
  • A02BD09 Lansoprazol, Clarithromycin und Tinidazol
  • A02BD11 Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol
  • A02BD12 Rabeprazol, Amoxicillin und Clarithromycin *
  • A02BD15 Vonoprazan, Amoxicillin und Metronidazol *
* Für diese Codes ist die Aufnahme in den ATX für 2020 geplant.

Mikroorganismen, bei denen Clarithromycin aktiv oder inaktiv ist
Indikationen für die Verwendung von Clarithromycin

In der Gastroenterologie ist Clarithromycin vor allem als Antibiotikum bekannt, das im Rahmen der komplexen Therapie der Helicobacter pylori-Eradikation bei Patienten mit Zwölffingerdarm-Geschwür oder Magengeschwür eingesetzt wird.

Darüber hinaus wird Clarithromycin zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen eingesetzt, die durch auf Clarithromycin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der oberen Atemwege und der oberen Atemwege (Tonsillofaringitis, Mittelohrentzündung, akute Sinusitis)
  • Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene bakterielle und atypische Pneumonie)
  • Haut- und Weichteilinfektionen (Follikulitis, Furunkulose, Impetigo, Wundinfektionen)
  • mykobakterielle Infektionen und ihre Vorbeugung bei Patienten mit AIDS
  • Chlamydien
Clarithromycin in Helicobacter pylori-Eradikationsschemata

Clarithromycin wird von der WHO als aktiv in Bezug auf Helicobacter pylori-Arzneimittel eingestuft (Podgorbunskikh E. I., Mayev I. V., Isakov V. A.). Gemäß den "Standards für die Diagnose und Behandlung von Säure- und Helicobacter-pylori-assoziierten Erkrankungen (viertes Moskauer Abkommen)" kann Clarithromycin in die Tilgungspläne von Helicobacter pylori einbezogen werden. Eine Monotherapie mit Helicobacter pylori Clarithromycin ist nicht erlaubt. Die Verwendung von Clarithromycin bei Tilgungsplänen ist nur in Regionen möglich, in denen die Resistenz weniger als 15–20% beträgt. In Regionen mit einer Resistenz von über 20% ist seine Verwendung nur nach Bestimmung der Empfindlichkeit von Helicobacter pylori gegenüber Clarithromycin durch eine bakteriologische Methode oder durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion ratsam. Dieser Standard empfiehlt die folgenden Therapien mit Clarithromycin für die erste Linie der Anti-Helicobacter-Therapie. Die Wahl einer bestimmten Option hängt von der individuellen Unverträglichkeit des Patienten gegenüber bestimmten Arzneimitteln sowie der Empfindlichkeit von Helicobacter pylori-Stämmen gegenüber Arzneimitteln ab:

Die erste Option Einer der Protonenpumpenhemmer in der Standarddosierung und Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) in Kombination mit Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) für 10-14 Tage.

Die zweite Option (Vierfach-Therapie). Die in der ersten Variante verwendeten Arzneimittel (eines der IPPs in der Standarddosierung, Amoxicillin in Kombination mit Clarithromycin) mit der Zugabe von Bismuttri-Kaliumdicitrat 120 mg 4-mal täglich oder 240 mg 2-mal täglich über 10-14 Tage.

Die dritte Option (in Gegenwart von Atrophie der Magenschleimhaut mit Achlorhydria, bestätigt durch pH-Meter). Amoxicillin (500 mg viermal täglich oder 1000 mg zweimal täglich) in Kombination mit Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Bismuttri-Kaliumdicitrat (120 mg viermal täglich oder 240 mg zweimal täglich) Dauer 10-14 Tage.

Diese Norm empfiehlt nicht die Verwendung von Clarithromycin bei der Durchführung einer Anti-Helicobacter-Therapie der zweiten Linie (dh ohne Erfolg bei der First-Line-Therapie).

Das Problem der Antibiotikaresistenz von Helicobacter pylori gegen Clarithromycin

Die Therapie mit Clarithromycin gelingt, wie andere antibakterielle Wirkstoffe, nicht immer aufgrund der Entstehung und Verbreitung von Mikroorganismenstämmen, die gegen Clarithromycin resistent sind. Seit 1996 führt die Russische Gastroenterologische Vereinigung eine dynamische Überwachung der Antibiotikaresistenz von Helicobacter pylori gegen verschiedene Antibiotika durch, einschließlich Clarithromycin. Also für den Zeitraum von 1996 bis 2001. In Russland stieg die Anzahl der gegen Clarithromycin resistenten Stämme von 0 auf 13,8%, aber es bestand die Tendenz, die Resistenz gegen dieses antibakterielle Mittel (Mayev IV, Vyuchnova ES, Shchekina MI) zu verringern. Vor kurzem hat die Resistenz von Helicobacter pylori (Hp) gegen Clarithromycin in Russland 28-29% erreicht. Daher traten Antibiotika auf und ersetzten Clarithromycin in der Triple-Eradikationstherapie: von Makroliden, Josamycin, in der Pädiatrie Enterofuril aus der Gruppe der Nitrofurane (ON Minushkin usw.).

Das Mindestmaß an Resistenz gegen Helicobacter pylori für Clarithromycin in Europa und großen Metropolen Russlands liegt zwischen 21 und 28%. Resistente Stämme von Helicobacter pylori werden in 19–40% der Fälle nachgewiesen. Die Widerstandsdynamik von Helicobacter pylori gegen Clarithromycin ist jedoch nicht durch eine stetige Progression gekennzeichnet. Die Forscher verzeichneten in regelmäßigen Abständen eine Abnahme ihrer Resistenz gegen Clarithromycin. Vor diesem Hintergrund nimmt die Wirksamkeit der klassischen Dreifachtherapie allmählich ab und der Grad der Ausrottung während des Gebrauchs erreicht nicht mehr den Mindeststandard von 80–90%. Unter diesen Umständen wird aktiv nach Möglichkeiten gesucht, um die Resistenz von Helicobacter pylori zu überwinden, vor allem gegen Clarithromycin als Hauptantimikrobiotikum, das den Hauptausrottungseffekt bewirkt (Mayev IV und andere).

Die Resistenz gegen Clarithromycin ist mit einer Änderung der Konfiguration von Ribosomen aufgrund einer Punktmutation in der V 23S-rRNA-Domäne verbunden. Der Hauptgrund für das Wachstum der Resistenz gegen Clarithromycin gegen Helicobacter pylori liegt nicht so sehr in der vorherigen ineffektiven Eradikationstherapie, sondern in der weit verbreiteten Verwendung von Makroliden bei der Behandlung anderer Krankheiten. Da Kinder häufiger Arzneimittel dieser Gruppe erhalten, ist die Prävalenz resistenter Stämme von Helicobacter pylori bei ihnen signifikant höher als bei Erwachsenen. Eine Studie in japanischen Familien zeigte, dass, obwohl Mitglieder derselben Familie normalerweise mit identischen Stämmen von Helicobacter pylori infiziert sind, die Clarithromycin-Resistenz bei Kindern höher ist. Im Allgemeinen steigt die Resistenz von Helicobacter pylori gegen Clarithromycin proportional zu seinem Verbrauch in der Region. Alle Wirkstoffe der Makrolidgruppe sind durch die Entwicklung einer Kreuzresistenz von Stämmen in vitro gekennzeichnet, jedoch können nicht alle Makrolide in Helicobacter pylori in vivo eines bilden, da dies auch von der Fähigkeit des Wirkstoffs, sich in der Schleimschicht anzusammeln, abhängt. Da Clarithromycin rasch die Hemmkonzentration auf der Oberfläche der Magenschleimhaut erreicht, werden nach einer Behandlung 2/3 der nicht eliminierten Stämme von Helicobacter pylori dagegen resistent (Kornienko EA, Parolova NI).

Die Fähigkeit von Clarithromycin, bakterielle Biofilme zu zerstören
Das Verfahren zur Einnahme von Clarithromycin und Dosis

Bei der Behandlung anderer Infektionen als Helicobacter pylori beträgt die Einzeldosis bei Patienten, die älter als 12 Jahre sind, 0,25–1 g. Die Häufigkeit der Verabreichung ist zweimal täglich.
Bei Kindern beträgt die Tagesdosis 15 mg pro kg Körpergewicht pro Tag in 2 Einzeldosen. Die Dauer der Behandlung hängt von den Nachweisen ab.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dosis sollten um das Zweifache reduziert werden oder das Intervall zwischen den Dosen sollte ebenfalls verdoppelt werden.

Maximale Tagesdosen: für Erwachsene - 2 g, für Kinder - 1 g.

Das Problem der Erhaltung der Darmflora während der Therapie mit Clarithromycin

Die Therapie mit Antibiotika, einschließlich Clarithromycin, führt häufig zu einer Verletzung der Mikroökologie des Gastrointestinaltrakts. Einer der Gründe ist die unvollständige Aufnahme von Medikamenten. Eine Studie, in der die Auswirkungen verschiedener Eradikationsschemata auf Mikroflora verglichen wurden, zeigte, dass Patienten, die an dem 7-tägigen Dreifachschema teilnahmen, das Omeprazol, Amoxicillin und Metronidazol umfasste, und Patienten, die Omeprazol, Clarithromycin und Metronidazol einnahmen, Veränderungen in der Oropharynx-Zusammensetzung hatten, Magen- und Darmmikroflora, stärker ausgeprägt bei Patienten, die Clarithromycin einnehmen. Das Schema, das Clarithromycin einschließt, ist wirksamer, betrifft jedoch die Mikroflora verschiedener Teile des Gastrointestinaltrakts mehr. So wurden resistente Streptokokken in beiden Patientengruppen gesät, häufiger jedoch in der Patientengruppe, die Clarithromycin erhielt. Die Anzahl der Enterococcus spp. und Enterobacteriaceae im Kot stiegen in beiden Gruppen signifikant an. Bei 9 von 14 Patienten, die Amoxicillin einnahmen, wurde im Dünndarm eine Besiedlung von bedingt pathogener Hefe beobachtet. In beiden Fällen wurde eine signifikante Unterdrückung der anaeroben Mikroflora beobachtet, obwohl bei der Verwendung von Clarithromycin stärkere Veränderungen beobachtet wurden und die Erkennungshäufigkeit von Clarithromycin-resistenten Bakteroiden von 2 auf 76% stieg. Bei der Anwendung beider Behandlungsschemata im Magen war die aerobe Mikroflora anfälliger für Veränderungen, und die anaerobe Mikroflora bei mit Amoxicillin behandelten Patienten erlebte die geringsten Veränderungen. Bei Patienten, die mit Clarithromycin behandelt wurden, wurde die Anzahl der Streptococcus mitior, Haemophilus spp., Neisseria spp. Erhöht und es wurde ein signifikantes Ungleichgewicht in der Zusammensetzung der Dünndarmmikroflora beobachtet. Bei mit Clarithromycin behandelten Patienten nahm die Anzahl der Bifidobakterien, Bakteroide und Clostridien ab, die Anzahl der Enterokokken jedoch signifikant. Das dringlichste Problem bei der Anwendung von Antibiotika ist die Antibiotika-assoziierte Diarrhoe, die bei 2–5% der mit Clarithromycin behandelten Patienten auftritt. Die schwersten Formen der Pathologie sind Antibiotika, segmentale hämorrhagische und pseudomembranöse Kolitis (Dobrovolsky OV, Serebrova S.Yu.).

Nach der Therapie mit Clarithromycin wird eine Korrektur der Darmflora mit medikamentenhaltigen Medikamenten empfohlen (Volynets G.V.).

Die Therapie mit Clarithromycin führt zu einer erhöhten Besiedlung des Gastrointestinaltrakts durch Pilze von Candida albicans und sollte bei Patienten mit einem hohen Risiko für eine Candidiasis (Pankova L.Yu. und andere) mit Vorsicht angewendet werden.

Verwendung von Clarithromycin in der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Säuglingen

Die Anwendung von Clarithromycin im ersten Schwangerschaftsdrittel ist kontraindiziert. Im II und III Trimester der Schwangerschaft ist die Verabreichung von Clarithromycin möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Die Risikokategorie für den Fötus gemäß der FDA bei der Behandlung schwangerer Frauen mit Clarithromycin ist „C“ (Tierstudien zeigten einen negativen Effekt des Arzneimittels auf den Fötus, und es gab keine ausreichenden Studien bei schwangeren Frauen. Die potenziellen Vorteile, die mit der Verwendung dieses Arzneimittels bei schwangeren Frauen verbunden sind, können jedoch die Verwendung rechtfertigen trotz des Risikos).

Wenn Sie eine Mutter mit Clarithromycin behandeln, sollte das Stillen unterbrochen werden. Es wird nicht empfohlen, Clarithromycin bei Kindern unter sechs Monaten einzunehmen, da keine ausreichenden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen.

Professionelle medizinische Publikationen zur Verwendung von Clarithromycin zur Tilgung von Helicobacter pylori
  • Isakov V.A. Protonenpumpenhemmer - Basis der Antihelicobacter-Therapie // Experimentelle und klinische Gastroenterologie. - 2004. - № 3 - p. 40–43.
  • Kornienko E.A., Parolova N.I. Antibiotikaresistenz Helicobacter pylori bei Kindern und die Wahl der Therapie // Fragen der modernen Pädiatrie. - 2006. - Band 5. - Nr. 5. - S. 46-50.
  • Maev I. V., Samsonov A. A., Andreev N. G., Kochetov S.A. Clarithromycin als Hauptelement der Eradikationstherapie bei Erkrankungen, die mit einer Helicobacter-pylori-Infektion in Verbindung stehen // Gastroenterologie. 2011. №1
  • Isakov V.A. Diagnose und Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion: IV. Maastricht-Abkommen / Neue Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung der H.pylori-Infektion - Maastricht IV (Florenz). Beste klinische Praxis. Russische Ausgabe. 2012. Ausgabe 2. S. 4-23.
Die Website gastroscan.ru im Literaturkatalog enthält einen Abschnitt "Antibiotika zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen", der Artikel zur Verwendung antimikrobieller Mittel bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts enthält.
Nebenwirkungen der Clarithromycin-Therapie
Kontraindikationen für die Einnahme von Clarithromycin
  • schweres Leberversagen, Hepatitis (in der Geschichte)
  • Porphyrie
  • erstes Trimester der Schwangerschaft
  • Kombinationstherapie mit Terfenadin, Cisaprid, Astemizol, Pimozid
  • Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin und andere Makrolide
Pharmakokinetik von Clarithromycin
Wechselwirkung von Clarithromycin mit anderen Medikamenten
Gemeinsame Aufnahme Karitromitsina und Omeprazol
Arzneimittel mit dem Wirkstoff Clarithromycin

Nachdem in Russland registriert *: Arvitsin ** Arvitsin Verzögerung ** Baktikap, Binoklar ** Bioteritsin, Zimbaktar, Kispar, Klabaks, Klabaks ML Klarbakt, Clarithromycin-Verte, Clarithromycin, J., Zentiva Clarithromycin, Clarithromycin Protekh, Clarithromycin Pfizer, Clarithromycin nachstellwinkelseitigen OBL, Clarithromycin CP-Clarithromycin Teva, Ekozitrin Clarithromycin, Clarithromycin-OBL, Klaritrosin, Klaritsin, Klaritsit, Klaromin, Klasine, Klatsid und Klasid CP Klerimed, Coater, Kriksan ** Lekoklar, Mitsetinum, Romiklar, Seydon -Kanovel, SR-Claren, Fromilid und Fromilid Uno, Ecozetrin (p Das letzte Präparat enthält eine signifikante Menge Lactulose.

Das Medikament mit einem komplexen Wirkstoff Omeprazol + Tinidazol + Clarithromycin Pilobact, mit dem Wirkstoff Omeprazol + Amoxicillin + Clarithromycin Pilobact AM.

Präsentiert auf dem ukrainischen Pharmamarkt:

  • Clarithromycin: Claritro Sandoz, Claritro Sandoz XL
  • Kombination Clarithromycin + Rabeprazol + Ornizadol: Ornistat und andere.
Brand Clarithromycin in verschiedenen Ländern: Crixan, Biaxin, Klaricid, Klabax, Klacid, Prevpac, Claripen, Clarem, Claridar, Fromilid, Clacid, Clacee, Vikrol, Infex, Clariwin.

* Ende April 2017
** Die Registrierung ist beendet

Einige Anweisungen der Hersteller

Anweisungen zur medizinischen Verwendung von Zubereitungen, die den einzigen Wirkstoff Clarithromycin enthalten (pdf):

  • Anweisungen für die Ukraine (in Russisch):
    • "Anweisungen zur medizinischen Verwendung des Arzneimittels Clarithromycin", Filmtabletten mit 250 oder 500 mg Clarithromycin, Kievmedpreparat OJSC
  • Anweisungen für die Vereinigten Staaten (auf Englisch):
    • offizielle Anweisungen "Clarithromycin-Tabletten mit verlängerter Wirkung", hergestellt von Watson Laboratories, Inc. für Angehörige der Gesundheitsberufe: "Clarithromycin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung"
  • Anweisungen für Kanada (auf Englisch):
    • „Biaxin BID, Clarithromycintabletten, Filmtabletten, Biaxin XL, Clarithromycin Retardtabletten, Biaxin, Clarithromycin zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen. Produktmonographie. 20.12.2012
Es gibt Kontraindikationen für Clarithromycin, Nebenwirkungen und Anwendungsmerkmale, Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich.

Erste-Hilfe-Set

Clarithromycin ist ein Makrolidantibiotikum

Medikamentenname: CLARITHROMYCIN (CLARITHROMYCIN)

Internationale Bezeichnung: Clarithromycin (Clarithromycin)
KFG: Makrolid-Antibiotikum
Besitzer reg. Zertifikate: VERTEX CJSC (Russland)

DOSIERFORM, ZUSAMMENSETZUNG UND VERPACKUNG:

Hartgelatinekapseln, weiß; Kapselinhalt - Pulver oder verdichtete Masse von Weiß oder Weiß mit einer gelblichen Farbschattierung, die sich beim Pressen auflöst.

1 Kapseln Clarithromycin 250 mg

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 27,4 mg, Maisstärke - 10,5 mg, Povidon (medizinisches Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht) - 14,5 mg, Croscarmellose-Natrium-6,4 mg, Polysorbat 80 1,6 mg, Calciumstearat - 3,2 mg, Talkum - 6,4 mg.

Die Zusammensetzung der Hartgelatinekapseln: Gelatine, Titandioxid.

7 stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.

Makrolid-bakteriostatisches Antibiotikum der zweiten Generation aus der Gruppe der Makrolide mit einem breiten Wirkungsspektrum. Verstößt gegen die Proteinsynthese von Mikroorganismen (durch Bindung der 50S-Untereinheit der Ribosomenmembran der Mikrobenzelle).

Aktiv gegen: Streptococcus agalactiae (Staphylococcus pyogenes, Staphylococcus viridans, Staphylococcus pneumoniae), Haemophilus influenzae (parainfluenzae), Haemophilus ducreyi, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Listeria monocytogenes, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae, Helicobacter (Campylobacter) pylori, Campylobacter jejuni, Chlamydiah Peptococcus spp., Propionibacterium spp., Clostridium perfringens, Bacteroides melaninogenicus) und Mycobakterien, ausgenommen M. tuberculosis.

Die Absorption ist schnell. Lebensmittel verlangsamen die Aufnahme, ohne die Bioverfügbarkeit wesentlich zu beeinträchtigen. Die Bioverfügbarkeit von Clarithromycin in Form einer Suspension ist gleich oder etwas höher als bei Einnahme als Pille. Kommunikation mit Plasmaproteinen - mehr als 90%. Nach einer Einzeldosis werden 2 C-Peaks aufgezeichnet.max. Der zweite Peak beruht auf der Konzentrationsfähigkeit des Medikaments in der Gallenblase, gefolgt von einer allmählichen oder schnellen Freisetzung. Zeit, um C zu erreichenmax bei oraler Einnahme 250 mg - 1-3 Stunden

Nach der Einnahme werden 20% der akzeptierten Dosis in der Leber schnell durch Cytochrom-P450-Enzyme unter Bildung des Hauptmetaboliten - 14-Hydroxylarithromycin, das eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität gegen Haemophilus influenzae aufweist, hydroxyliert.

Bei einer regelmäßigen Einnahme von 250 mg / Tag betragen die Gleichgewichtskonzentrationen des unveränderten Arzneimittels und seines Hauptmetaboliten 1 bzw. 0,6 µg / ml; T1/2- 3-4 Stunden bzw. 5-6 Stunden. Bei Erhöhung der Dosis auf 500 mg / Tag beträgt die Gleichgewichtskonzentration des unveränderten Arzneimittels und seines Metaboliten im Plasma 2,7–2,9 bzw. 0,83–0,88 µg / ml; T1/2- 4,8-5 h bzw. 6,9-8,7 h. In therapeutischen Konzentrationen reichert es sich in Lunge, Haut und Weichteilen an (wobei die Konzentration 10-fach höher ist als der Wert im Blutserum).

Es wird über die Nieren und mit Kot ausgeschieden (20–30% in unveränderter Form, der Rest als Metaboliten). Bei einer Einzeldosis von 250 mg und 1,2 g scheiden die Nieren 37,9 und 46% aus, bei den Fäkalien 40,2 bzw. 29,1%.

- Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);

- Infektionen der oberen Atemwege (Pharyngitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung);

- Infektionen der Haut und der Weichteile (Follikulitis, Erysipel);

- häufige oder lokalisierte mykobakterielle Infektionen, die durch Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare verursacht werden;

- lokalisierte Infektionen, die durch Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum und Mycobacterium kansasii verursacht werden;

- Beseitigung von H. pylori und Verringerung der Häufigkeit des Auftretens von Ulcus duodeni.

Bei Erwachsenen beträgt die durchschnittliche Dosis für die orale Verabreichung zweimal täglich 250 mg. Bei Bedarf können Sie 500 mg zweimal pro Tag zuweisen. Die Behandlungsdauer beträgt 6-14 Tage.

Bei Kindern wird das Medikament in einer Dosis von 7,5 mg / kg Körpergewicht / Tag verordnet. Die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Zur Behandlung von Infektionen, die durch Mycobacterium avium verursacht werden, wird Clarithromycin oral verabreicht - 1 g zweimal pro Tag. Die Behandlungsdauer kann 6 Monate oder mehr betragen.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min sollte die Dosis des Arzneimittels um das Zweifache reduziert werden. Die maximale Dauer des Kurses bei Patienten dieser Gruppe sollte nicht mehr als 14 Tage betragen.

Die häufigsten Beschwerden des Verdauungssystems: Übelkeit, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Es gibt Berichte über die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis von mittel bis lebensbedrohlich. Andere Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Geschmacksstörungen und ein vorübergehender Anstieg der Leberenzyme.

Es gibt Berichte über seltene Fälle von Parästhesien.

Es gibt Berichte über seltene Fälle von Hepatitis mit erhöhten Leberenzymen im Blut und der Entwicklung von Cholestase und Gelbsucht. Diese Leberveränderungen waren teilweise schwerwiegend und in der Regel reversibel. In Ausnahmefällen wurde Leberversagen mit tödlichem Ausgang beobachtet.

Es gibt Berichte über seltene Fälle von ansteigender Serumkreatininkonzentration, die Entwicklung einer interstitiellen Nephritis und die Entwicklung von Nierenversagen.

Bei der Einnahme von Clarithromycin wurden oral allergische Reaktionen beobachtet, deren Intensität von Urtikaria und Hautausschlag bis zu Anaphylaxie und Stevens-Johnson-Syndrom reichte.

Es gibt Berichte über Hörverlust während der Behandlung mit Clarithromycin, die in den meisten Fällen nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt wurden. Auch Änderungen der Geschmackswahrnehmung wurden berichtet, die normalerweise zusammen mit einer Geschmacksstörung auftreten.

Es gibt Berichte über die Entwicklung von Glossitis, Stomatitis, Candidiasis der Mundschleimhaut und die Veränderung der Farbe der Zunge während der Behandlung mit Clarithromycin. Es wurde auch berichtet, dass Zahnverfärbungen bei mit Clarithromycin behandelten Patienten auftreten. Zahnverfärbung war in den meisten Fällen reversibel.

In seltenen Fällen wurde Hypoglykämie festgestellt; In einer Reihe dieser Fälle entwickelte sich eine Hypoglykämie bei Patienten, die während des Behandlungszeitraums zusammen mit Clarithromycin orale hypoglykämische Mittel oder Insulin eingenommen hatten.

Es wurden Einzelfälle von Thrombozytopenie und Leukopenie berichtet.

Bei der Einnahme von Clarithromycin wurden vorübergehende unerwünschte Wirkungen auf das Zentralnervensystem beobachtet: Schwindel, Angst, Angst, Schlaflosigkeit, Albträume, Tinnitus, Verwirrtheit, Desorientierung, Halluzinationen, Psychosen und Depersonalisierung.

Bei der Behandlung mit Clarithromycin wurde ebenso wie bei der Verwendung anderer Makrolide eine Verlängerung des QT-Intervalls, einschließlich ventrikulärer Arrhythmie, extrem selten beobachtet. ventrikuläre paroxysmale Tachykardie und Flattern oder Kammerflimmern.

- gleichzeitiger Empfang von Mutterkornderivaten;

- Bei der Behandlung von Clarithromycin ist die Einnahme von Cisaprid, Pimozid, Astemizol und Terfenadin verboten. Bei Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig mit Clarithromycin einnehmen, steigt ihre Konzentration im Blut. Gleichzeitig sind eine Verlängerung des QT-Intervalls und die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer paroxysmatischer Tachykardie, Kammerflimmern und Vorhofflattern oder Kammerflimmern, möglich.

- schwere Verletzungen der Leber und / oder der Nieren;

- Überempfindlichkeit gegen Makrolidantibiotika.

Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht belegt. Daher wird Clarithromycin während der Schwangerschaft nur in Abwesenheit einer alternativen Therapie verschrieben, wenn der beabsichtigte Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

Clarithromycin dringt in die Muttermilch ein, daher sollte die Ernennung des Arzneimittels während der Stillzeit aufhören zu stillen.

Bei chronischer Lebererkrankung ist eine regelmäßige Überwachung der Serumenzyme erforderlich.

Mit Vorsicht vor dem Hintergrund von Medikamenten, die von der Leber metabolisiert werden (es wird empfohlen, ihre Konzentration im Blut zu messen).

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien muss die Prothrombinzeit kontrolliert werden.

Bei Herzerkrankungen in der Vorgeschichte wird die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin, Cisaprid und Astemizol nicht empfohlen.

Es sollte auf die Möglichkeit einer Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Makrolidantibiotika sowie Lincomycin und Clindamycin geachtet werden.

Bei längerer oder wiederholter Anwendung des Arzneimittels kann sich eine Superinfektion entwickeln (Wachstum von unempfindlichen Bakterien und Pilzen).

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Verwirrung.

Behandlung: Bei Überdosierung ist eine sofortige Magenspülung und eine symptomatische Behandlung erforderlich. Hämodialyse und Peritonealdialyse führen nicht zu einer signifikanten Veränderung des Clarithromycin-Spiegels im Serum.

Gleichzeitig erhöht es die Blutkonzentration von Arzneimitteln, die in der Leber mit Cytochrom P450-Enzymen, indirekten Antikoagulanzien, Carbamazepin, Theophyllin, Astemizol, Cisaprid, Terfenadin (2-3-fach), Triazolam, Midazolam, Cyclosporin, Disopyramid und Phenytamin metabolisiert werden. Lovastatin, Digoxin, Mutterkornalkaloide

In seltenen Fällen wurde über akute Nekrose der Skelettmuskulatur berichtet, die zeitlich mit der gleichzeitigen Ernennung von Clarithromycin und Inhibitoren der MMC-CoA-Reduktase, Lovastatin und Simvastatin zusammenfiel.

Es gibt Berichte über erhöhte Konzentrationen von Digoxin im Plasma von Patienten, die sowohl Digoxin- als auch Clarithromycintabletten erhalten. Bei solchen Patienten muss der Digoxingehalt im Serum ständig überwacht werden, um eine Digitalisintoxikation zu vermeiden.

Clarithromycin kann die Clearance von Triazolam reduzieren und somit seine pharmakologischen Wirkungen mit der Entwicklung von Schläfrigkeit und Verwirrung verstärken.

Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Ergotamin (Ergotderivaten) kann zu einer akuten Ergotinvergiftung führen, die sich in einem schweren peripheren Vasospasmus und einer perversen Empfindlichkeit äußert.

Die gleichzeitige Verabreichung von oral verabreichtem Zidovudin an HIV-infizierte Erwachsene und Clarithromycin-Tabletten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen von Zidovudin führen. In Anbetracht dessen, dass Clarithromycin wahrscheinlich die gleichzeitige orale Verabreichung von Zidovudin verändert, kann diese Interaktion weitgehend vermieden werden, wenn Clarithromycin und Zidovudin zu verschiedenen Tageszeiten (mindestens 4 Stunden) eingenommen werden.

Mit der gleichzeitigen Ernennung von Clarithromycin und Ritonavir steigt die Serumkonzentration von Clarithromycin an. In diesen Fällen ist bei Patienten mit normaler Nierenfunktion keine Korrektur der Dosis von Clarithromycin erforderlich. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis jedoch um 50% reduziert werden. Bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Ritonavir sollte Clarithromycin nicht in Dosierungen von mehr als 1 g / Tag verabreicht werden.

LAGERBEDINGUNGEN UND HALTBARKEIT

Liste B. An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort, für Kinder nicht bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Haltbarkeit - 2 Jahre.