Viruspneumonie - Symptome, welche Medikamente zu behandeln sind

Viruspneumonie ist eine akute Lungenentzündung. Die Entwicklung der Pathologie führt zu einer Virusinfektion, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird.

In 90% der Fälle wird die Pathologie bei Kindern diagnostiziert. Die Behandlung der Krankheit muss sofort beginnen, andernfalls besteht die Gefahr gefährlicher Komplikationen.

Gründe

Virusinfektionen sind die Hauptursache für Lungenentzündungen bei älteren Menschen und Kindern. Dies liegt an der Schwäche des Immunsystems, die den Körper anfälliger für Infektionen macht. Eine Viruserkrankung stellt auch eine schwerwiegende Gefahr für schwangere Frauen dar. Dies kann zu Fehlgeburten oder vorzeitiger Geburt führen.

In diesem Fall dauert die Therapie 3 Wochen. Bei schwererem Verlauf der Erkrankung besteht die Gefahr des Todes.

Die Pathologie kann auf eine Infektion mit verschiedenen Viren zurückzuführen sein. Zu den häufigsten Infektionsursachen gehören:

  • Cytomegalovirus;
  • Parainfluenza;
  • Adenovirus-Infektion;
  • Grippe;
  • Herpesinfektion 1 und 3 Arten;
  • Masern

Nach der Infektion fangen die Lungen an, der Infektion zu widerstehen. Damit verbunden ist die Entwicklung einer Entzündung im Organ. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung des Sauerstoffeintritts in den Körper, was zu Symptomen der Krankheit führt.

Die Infektion mit Viren erfolgt in der Regel durch Tröpfchen aus der Luft. Dies kann als Folge von Husten oder Niesen auftreten. Ursache ist auch ein Kontakt mit der Kontaktfläche.

Klinisches Bild

Die Symptome einer viralen Pneumonie werden oft mit Erkältung oder Grippe verwechselt. Tatsächlich ist das klinische Bild dieser Anomalien fast identisch. Die ersten Manifestationen einer Lungenentzündung sind folgende:

  1. hochintensive Kopfschmerzen;
  2. Schüttelfrost, erhöhte Körpertemperatur;
  3. verstopfte Nase, ausgeprägte Rhinitis;
  4. Schmerzen in der Brust, Atemstillstand, Atemnot;
  5. Vergiftungszeichen - manifestiert sich in Form von Läsionen des Verdauungssystems, Übelkeit und Erbrechen;
  6. Husten ohne Auswurf;
  7. Körperschmerzen, Muskelschwäche, Schmerzsyndrom bei Bewegungen;
  8. Augenrötung;
  9. Wachsende feuchte Rasseln - sie können beim Anhören mit einem Stethoskop gehört werden;
  10. blaue Extremitäten - durch Hustenanfälle;
  11. Allgemeine Schwäche - dieser Zustand führt zur Behinderung.

Das Auftreten einer Pathologie kann allmählich auftreten. Nach einiger Zeit besteht die Gefahr eines schmerzhaften Hustens, der mit der Bildung blutiger Unreinheiten im Geheimnis einhergeht.

Die Manifestationen nehmen täglich zu. Mit der Bildung von eitrigen Verunreinigungen im Geheimen können wir über die Entwicklung bakterieller Komplikationen sprechen. Der Entzündungsprozess betrifft häufig beide Lungen, was auf eine beidseitige Form der Erkrankung hindeutet.

Die Symptome der Krankheit bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Unabhängig von der Altersgruppe besteht bei Fehlen einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung die Gefahr gefährlicher Komplikationen. In einigen Situationen führt eine virale Pneumonie sogar zum Tod.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen und wirksame Medikamente zur Behandlung der viralen Pneumonie zu wählen, müssen Sie die folgenden Studien durchführen:

  1. Röntgen Bei einer viralen Entzündung im Bild sehen Sie das charakteristische Netzmuster. Es entspricht der Läsion des Bindegewebes.
  2. Blut Analyse. Wenn vor dem Hintergrund der Krankheit ein normales Volumen an weißen Blutkörperchen aufrechterhalten wird, deutet dies indirekt auf die virale Natur der Krankheit hin.
  3. Analyse des bakterioskopischen Sputums. Diese Studie ist erforderlich, wenn der Verdacht auf eine bakterielle Infektion besteht. Dies kann insbesondere auf die Bildung von eitrigen Verunreinigungen im Auswurf hinweisen.
  4. Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Viren. Die Studie wird im Anfangsstadium der Krankheit und nach 10 Tagen durchgeführt. Wenn die Menge der Antikörper um mehr als das Vierfache ansteigt, können wir über das Vorhandensein einer Virusinfektion sprechen.
  5. Immunfluoreszenzstudie mit Nasopharynx-Abstrichen und Pharynxsekretion. Mit seiner Hilfe ist es möglich, einen bestimmten Erreger zu erkennen.
  6. Bronchoskopie. Während des Eingriffs führt ein Arzt unter örtlicher Betäubung ein Bronchofibroskop mit einer kleinen Videokamera in die Atmungsorgane des Patienten ein. Mit diesem Gerät können Sie die Lunge untersuchen und die Schwere ihrer Läsionen feststellen. Mit einer beeindruckenden Ansammlung von Auswurf wird die Studie durch ein Spülverfahren ergänzt. Es besteht darin, die Organe der Atmungsorgane mit medizinischen Lösungen zu waschen.

Behandlungsmethoden

Ältere Patienten, Kinder bis 4 Monate und Patienten mit komplexen Erkrankungen des Herzens oder der Lunge müssen im Krankenhaus aufgenommen werden. Krankenhausbehandlungen können auch aus sozialen Gründen durchgeführt werden.

Menschen, die an einer viralen Pneumonie leiden, sollten sich immer an die Bettruhe halten. Es ist strengstens verboten, die Krankheit auf den Füßen zu tragen. Sie sollten genug kalorienreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Das Tagesmenü sollte Protein-Nahrungsmittel und Vitamine enthalten.

Wenn eine akute Lungenentzündung mit einer Infektion mit Influenza A oder B in Verbindung steht, werden dem Patienten Antivirusmittel direkt verabreicht, insbesondere Ingavirin. Neuraminidase-Inhibitoren können ebenfalls verwendet werden. Dazu gehören Medikamente wie Relenza und Tamiflu.

Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ist es wichtig, spätestens 48 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung antivirale Medikamente einzunehmen. Wenn eine Entzündung durch eine Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus verursacht wird, verschreiben Sie Acyclovir. Derivate dieses Mittels können ebenfalls verwendet werden. Dazu gehören insbesondere:

Um den Schweregrad der Vergiftungszeichen zu reduzieren, wird den Patienten empfohlen, viel zu trinken. In besonders schwierigen Situationen ist die intravenöse Verabreichung therapeutischer Lösungen angezeigt. Zu diesem Zweck kann eine Glukoselösung mit einer Konzentration von 5% oder Salzlösung verwendet werden.

Antipyretische Medikamente können verwendet werden, um die Körpertemperatur zu normalisieren. Am sichersten sind nurofen und Paracetamol. Es ist wichtig zu wissen, dass Viren nur bei hohen Temperaturen - mehr als 38 Grad - schnell absterben. Daher werden Antipyretika ausschließlich für die komplexe Verträglichkeit von Fieber verschrieben.

Antitussive Medikamente können ausschließlich im Anfangsstadium der Krankheit verwendet werden, wenn ein trockener Husten den Schlaf einer Person stört. Intensiver Husten ist eine ernste Gefahr, da er zu gefährlichen Komplikationen führen kann. Hierzu zählt insbesondere der spontane Pneumothorax. Nach dem Beginn der Ausscheidung von Sputum sollte die Verwendung von Antitussiva eingestellt werden.

Expectorant-Medikamente wie Lasolvan und Bronhikum werden verschrieben, um die Sekretion von Sekreten aus dem Atmungssystem zu verbessern. Auch Inhalationen mit diesen Mitteln oder ätherischen Ölen können hierfür verwendet werden. Eine Drainagemassage gilt als sehr wirkungsvoll.

  1. Mit dieser Art von Pneumonie kann Sauerstoff behandelt werden. Diese Therapie hilft, das Auftreten von Zyanose zu vermeiden, und ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig einen Sauerstoffmangel zu beseitigen.
  2. Die Verwendung von Vitaminkomplexen ist erforderlich, um die Schutzkräfte wiederherzustellen. Patienten können Multivitamine - Vitrum, Complivit - verschrieben werden. Oft wird auch Ascorbinsäure verwendet.
  3. Wenn sich neben einer viralen Entzündung auch eine bakterielle Infektion entwickelt, müssen Antibiotika eingesetzt werden. Der Arzt wählt ein bestimmtes Arzneimittel aus, abhängig von der Schwere des Zustands der Person, der Altersgruppe und anderen Merkmalen.

Wenn Sie rechtzeitig zu einem Arzt gehen und alle seine Empfehlungen eindeutig befolgen, können Sie eine virale Pneumonie innerhalb von 10 bis 20 Tagen heilen. Die genaue Dauer hängt vom Allgemeinzustand des Körpers und der Schwere der Erkrankung ab. Wenn Sie die Pathologie nicht sofort feststellen oder eine falsche Therapie wählen, besteht das Risiko, dass Sie Herzinsuffizienz oder Atemwege entwickeln.

Mögliche Folgen

Der Entzündungsprozess kann einseitig oder zweiseitig sein. Eine rechtsseitige Lungenentzündung ist meistens asymptomatisch. Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, beginnt die Krankheit fortzuschreiten und schwere Komplikationen zu verursachen.

Die negativen Folgen der Krankheit sind folgende:

  • pulmonaler Abszess;
  • Entwicklung der Pleuritis
  • Herzversagen;
  • Blutvergiftung;
  • Läsionen des Atmungssystems;
  • Fibrose - ist eine Narbenveränderung im Gewebe der Lunge;
  • verlängerte Lungenentzündung;
  • Asthma bronchiale;
  • chronische Bronchitis.

In einigen Situationen führt die virale Form der Krankheit zu einer Meningitis und sogar zum Tod des Patienten. Weil es so wichtig ist, rechtzeitig mit der umfassenden Behandlung zu beginnen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, ist es sehr wichtig, sich vorbeugen zu lassen. Es enthält die folgenden Komponenten:

  1. Stärkung des Immunsystems - Verwendung von Vitaminen, sportliche Aktivität, Verhärtung;
  2. Impfstoffe gegen Masern und Grippe;
  3. der Ausschluss des Kontakts mit Personen, die an akuten Atemwegserkrankungen leiden;
  4. Weigerung, öffentliche Plätze in der Zeit von ARVI-Epidemien zu besuchen;
  5. die Verwendung von antiviralen Medikamenten in Form von Salben;
  6. Befolgung der hygienischen Empfehlungen - gründliches Händewaschen vor dem Essen und nach dem Besuch öffentlicher Plätze;
  7. rechtzeitige Behandlung viraler Pathologien.

Viruspneumonie wird als eine sehr häufige Erkrankung angesehen, die gefährliche Krankheiten verursachen kann. Um ernste gesundheitliche Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, der die geeignete Therapie auswählt.

Viruspneumonie

Virale Pneumonie ist eine infektiöse Läsion der unteren Atemwege, die durch respiratorische Viren verursacht wird (Influenza, Parainfluenza, Adenoviren, Enteroviren, respiratorisches Synzytialvirus usw.). Virale Pneumonie ist akut mit plötzlichem Fieber, Schüttelfrost, Intoxikationssyndrom, nassem Husten, Pleuraschmerz, Atemstillstand. Die Diagnose berücksichtigt die physikalischen, radiologischen und Labordaten, den Zusammenhang von Lungenentzündung mit einer Virusinfektion. Die Therapie basiert auf der Ernennung von antiviralen und symptomatischen Mitteln.

Viruspneumonie

Virale Pneumonie ist eine akute Entzündung der Atemwege der Lunge, die durch virale Pathogene verursacht wird und bei dem Syndrom der Intoxikation und der Atemwegserkrankungen auftritt. In der Kindheit macht der Anteil der Viruspneumonie etwa 90% aller Fälle von Lungenentzündung aus. In der Struktur der Erwachsenenmorbidität herrscht bakterielle Pneumonie vor, und der Virusanteil betrug 4–39% der Gesamtzahl (häufiger Menschen über 65 sind krank). Die Häufigkeit des Auftretens einer viralen Pneumonie ist eng mit den epidemiologischen Ausbrüchen von ARVI verbunden - ihr Anstieg tritt in der Herbst-Winter-Periode auf. In der Pulmonologie unterscheidet man primäre virale Pneumonie (interstitielle mit gutartigem Verlauf und hämorrhagischer mit malignem Verlauf) und sekundäre (viral-bakterielle Pneumonie - früh und spät).

Ursachen der viralen Pneumonie

Das Spektrum der viralen Pneumonieerreger ist extrem breit. Die häufigsten Erreger sind Influenza-A- und B-Viren, Parainfluenza und Adenovirus. Personen mit Immundefekten sind anfälliger für eine virale Pneumonie, die durch das Herpesvirus und das Zytomegalievirus verursacht wird. Seltener wird eine durch Enteroviren, Hantavirus, Metapneumovirus und Epstein-Barr-Virus ausgelöste Pneumonie diagnostiziert. SARS-assoziiertes Coronavirus ist der Erreger eines schweren akuten respiratorischen Syndroms, besser bekannt als SARS. Bei Kleinkindern wird eine virale Pneumonie häufig durch ein respiratorisches Synzytialvirus sowie durch Masern- und Windpockenviren verursacht.

Primäre virale Pneumonie manifestiert sich in den ersten 3 Tagen nach der Infektion, und nach 3-5 Tagen tritt die Bakterienflora zusammen und die Pneumonie wird gemischt - viral-bakteriell. Kinder mit einem erhöhten Risiko für eine virale Pneumonie sind junge Kinder, Patienten über 65 Jahre, Menschen mit geschwächtem Immunsystem, kardiopulmonale Pathologie (Herzfehler, schwerer Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, chronische Bronchitis, Bronchialasthma, Lungenemphysem) und andere assoziierte chronische Krankheiten.

Die Übertragung von Viren erfolgt in der Luft durch Atmen, Sprechen, Niesen, Husten; möglicher Kontakt-Haushaltsweg der Infektion durch kontaminierte Haushaltsgegenstände. Viruspartikel dringen in die Atemwege der Atemwege ein, wo sie an den Zellen des bronchialen und alveolaren Epithels adsorbiert werden, die Proliferation, Infiltration und Verdickung der interalveolären Septen sowie die Rundzellinfiltration von Peribronchialgewebe verursachen. Bei schweren Formen einer viralen Pneumonie findet man hämorrhagisches Exsudat in den Alveolen. Die bakterielle Superinfektion verschlechtert signifikant den Verlauf einer viralen Pneumonie.

Symptome einer viralen Pneumonie

Je nach ätiologischem Erreger kann eine virale Pneumonie mit unterschiedlichem Schweregrad, Komplikationen und Ergebnissen auftreten. Eine Lungenentzündung ist in der Regel mit den ersten Tagen des SARS-Verlaufs verbunden.

Daher ist die Verletzung der Atemwege der Atemwege ein häufiger Begleiter einer adenoviralen Infektion. Der Beginn einer Lungenentzündung ist in den meisten Fällen akut, mit einer hohen Temperatur (38-39 °), Husten, schwerer Pharyngitis, Konjunktivitis, Rhinitis und schmerzhafter Lymphadenopathie. Die Temperatur der adenoviralen Pneumonie hält lange an (bis zu 10-15 Tage), sie zeichnet sich durch große tägliche Schwankungen aus. Es ist gekennzeichnet durch häufiges, kurzes Husten, Atemnot, Akrocyanose, gemischte feuchte Lagen. Adenovirale Pneumonie zeichnet sich im Allgemeinen durch eine langfristige Aufrechterhaltung klinischer und radiologischer Veränderungen, Neigung zu Rezidiven und Komplikationen (Pleuritis, Mittelohrentzündung) aus.

Die Inzidenz viraler Pneumonien vor dem Hintergrund der Grippe steigt während Epidemien der Atemwegsinfektion signifikant an. In diesem Fall ist vor dem Hintergrund typischer Symptome akuter respiratorischer Virusinfektionen (Fieber, schwere Schwäche, Myalgie, Katarrh der oberen Atemwege) Atemnot, diffuse Cyanose, Husten mit rostigem Auswurf, Atembeschwerden während der Inspiration erkennbar. Kinder haben eine allgemeine Toxikose, Angstzustände, Erbrechen, Krämpfe, meningeale Anzeichen. Influenza-Pneumonie ist in der Regel beidseitig, was durch auskultatorische Daten und Röntgenbilder (fokale Verdunkelung in beiden Lungen) belegt wird.

Leichte Fälle von viraler Pneumonie, die durch das Influenzavirus verursacht werden, sind durch mäßige Symptomatik gekennzeichnet und enden mit der Genesung. Schwere Formen treten mit anhaltendem hohem Fieber, Atemstillstand, Kollaps auf. Zu den Komplikationen zählen häufige Influenza-Enzephalitis und Meningitis, Mittelohrentzündung, Pyelonephritis. Der Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion führt häufig zu Lungenabszessen oder Empyemen. Möglicher Tod während der ersten Krankheitswoche.

Parainfluenza-Pneumonie betrifft häufig Neugeborene und Kleinkinder. Es hat einen kleinen fokalen (weniger häufig konfluenten) Charakter und verläuft vor dem Hintergrund katarrhalischer Phänomene. Atemwegserkrankungen und Intoxikationssyndrom sind mäßig, die Körpertemperatur überschreitet in der Regel die subfebrilen Werte nicht. Schwere Formen einer viralen Pneumonie bei Parainfluenza bei Kindern treten mit schweren Hyperthermie, Krampfanfällen, Anorexie, Diarrhoe, hämorrhagischem Syndrom auf.

Ein Merkmal der respiratorischen synzytialen Pneumonie ist die Entwicklung einer schweren obstruktiven Bronchiolitis. Die Niederlage der unteren Teile der Atemwege ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 ° C gekennzeichnet, wodurch sich der Allgemeinzustand verschlechtert. Durch Krämpfe und Verstopfung der kleinen Bronchien durch Schleim und desquamierte Epithelien wird die Atmung stark kompliziert und beschleunigt, und es kommt zu einer Zyanose der Nasolabial- und Periorbitalbereiche. Husten häufig, nass, aber wegen erhöhter Viskosität des Auswurfs - unproduktiv. Bei dieser Art von viraler Pneumonie macht die Diskrepanz der Vergiftung (stark ausgeprägt) des Ausmaßes des Atemversagens (extrem ausgeprägt) auf sich aufmerksam.

Enterovirale Pneumonie, deren Erreger die Coxsackie- und ECHO-Viren sind, tritt mit mangelhaften physikalischen und radiologischen Daten auf. Im Krankheitsbild treten die begleitenden meningealen, intestinalen, kardiovaskulären Erkrankungen auf, die die Diagnose erschweren.

Diagnose und Behandlung von Viruspneumonie

Eine ordnungsgemäße Untersuchung der ätiologischen Form der Pneumonie und die Identifizierung des Erregers helfen, die Anamnese, die epidemiologische Situation, die Beurteilung der physischen und laboratorischen radiographischen Daten sorgfältig zu untersuchen. Virale Pneumonie entwickelt sich normalerweise während Epidemie-Ausbrüchen von akuten respiratorischen Virusinfektionen, die vor dem Hintergrund des katarrhalischen Syndroms auftreten, und wird von Anzeichen von respiratorischem Versagen unterschiedlicher Schwere begleitet. Auskultation in der Lunge ist feines Keuchen zu hören.

Wenn die Radiographie der Lunge eine Zunahme des interstitiellen Musters zeigte, treten häufig kleine fokale Schatten in den unteren Lappen auf. Zur Bestätigung der viralen Ätiologie der Lungenentzündung hilft das Sputum, das Trachealaspirat oder das Waschwasser der Bronchien durch die Methode der fluoreszierenden Antikörper. In der akuten Periode im Blut gibt es einen vierfachen Anstieg der AT-Titer des Virusagens. Die umfassende Bewertung objektiver Daten durch einen Pulmonologen ermöglicht den Ausschluss von atypischer, Aspirationspneumonie, Bronchiolitis obliterans, Infarktpneumonie, bronchogenem Krebs usw.

Krankenhausaufenthalte wegen viraler Pneumonie sind nur für Kinder bis zu einem Jahr, Patienten der älteren Altersgruppe (65 Jahre) sowie für Patienten mit schweren Begleiterkrankungen (COPD, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus) indiziert. Die Patienten erhalten Bettruhe, reichliches Getränk, angereicherte, kalorienreiche Mahlzeiten.

Ursächliche Behandlung ist vorgeschrieben, in Abhängigkeit von der viralen Erreger: Rimantadin, Oseltamivir, Zanamivir - mit Influenza-Pneumonie, Aciclovir - mit Herpes-Virus-Pneumonie, Ganciclovir - Zytomegalie, Ribavirin - mit Respiratory-Syncytial-Pneumonie und Läsionen Hantavirus usw. Antibakterielle Wirkstoffe.. nur mit der gemischten Natur der Lungenentzündung oder der Entwicklung von eitrigen Komplikationen hinzugefügt. Expectorant, Antipyretika werden als symptomatische Behandlung eingesetzt. Um den Auswurf von Auswurf zu erleichtern, werden medizinische Inhalationen und eine Drainagemassage durchgeführt. Bei schwerer Toxikose wird eine intravenöse Infusion von Lösungen durchgeführt; mit der Entwicklung von Atemstillstand - Sauerstofftherapie.

Prognose und Prävention von Viruspneumonie

In den meisten Fällen endet die virale Pneumonie innerhalb von 14 Tagen. Bei 30-40% der Patienten wird ein längerer Verlauf der Erkrankung beobachtet, wobei klinische und radiologische Veränderungen über einen Zeitraum von 3-4 Wochen erhalten bleiben und sich eine chronische Bronchitis oder eine chronische Lungenentzündung entwickeln. Morbidität und Mortalität aufgrund einer viralen Pneumonie sind bei Kleinkindern und älteren Patienten höher.

Die Vorbeugung der viralen Pneumonie ist eng mit der Immunisierung der Bevölkerung verbunden, vor allem mit der vorbeugenden saisonalen Impfung gegen Influenza und den gefährlichsten Infektionen bei Kindern. Zu unspezifischen Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems gehören Härten, Vitamintherapie. Während Episoden akuter respiratorischer Virusinfektionen sollten persönliche Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden: Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Kontakt mit Patienten mit Atemwegsinfektionen, waschen Sie sich häufiger die Hände, lüften Sie den Raum usw. Besonders diese Empfehlungen beziehen sich auf das erhöhte Risiko der Entwicklung und komplizierten Viruspneumonie.

Viruspneumonie bei Erwachsenen: Symptome und Behandlung

Physiologische Merkmale des Flusses

Bei den allgemeinen Symptomen von Unwohlsein, Husten und hoher Körpertemperatur ist es wichtig, die Krankheit richtig zu identifizieren, um eine Selbstbehandlung zu beginnen oder ins Krankenhaus zu gehen. Eine Reihe von Diagnosen kann nicht außerhalb der Krankenhauswände übertragen werden, daher müssen die ersten Manifestationen sofort erkannt werden. In dem Artikel werden wir über virale Pneumonie sprechen - was es ist, welche Symptome auftreten und wie man mit der Krankheit umgeht.

Die Lungenentzündung ist eine Läsion der Atemwege mit Infektionskrankheiten, die durch Viren der Atemwege verursacht wird - Influenza, Adenovirus, Enterovirus usw. Der Erreger dringt in die Luft und dringt in den Nasopharynx ein, wo er auf zahlreiche Barrieren trifft. Ein geschwächtes Immunsystem kann jedoch nicht den Angriff einer feindlichen Umgebung abwehren, so dass es die Infektion übersieht. Es ist im Kehlkopf lokalisiert, dann fällt es bei später Behandlung und Komplikationen in die Bronchien und Lungen ab und verursacht Fieber, Auswurf und Husten.

Die Inkubationszeit der Viruspneumonie bei Erwachsenen hängt von der Art der Erkrankung ab.

  • Primär, wenn die Verletzung der Atemwege von einem Virus ohne Voraussetzungen verursacht wurde. Es geht blitzschnell vor - in den ersten drei Tagen nach der Infektion treten Symptome der viralen Ätiologie auf und an den Tagen 4-5 werden Anzeichen von Bakterien hinzugefügt.
  • Zweitens bei einer langen Krankheit und deren Zufluss in die Lungenentzündung. Es wird häufig bei unterversorgten Kindern und Erwachsenen, bei Soldaten und Arbeitern, die unter ständiger Erkältung leiden, gefunden. Es gibt keine Latenzzeit als solche, weil die Symptome verschwommen sind - sie verschärft sich mit dem Auftreten des Virus, unterscheidet sich jedoch qualitativ nicht sehr von den vorherigen Manifestationen der Krankheit.

Infektionsstatistik

Im pädiatrischen Segment aller Patienten, bei denen eine Pneumonie diagnostiziert wurde, haben 90% eine virale Ätiologie. Dies liegt an ihrem ständigen Kontakt mit potenziellen Trägern des Virus - in Bildungseinrichtungen, auf der Straße, in Krankenhäusern.

Für Erwachsene das gefährlichste Alter nach 50-60 Jahren. Das geschwächte Immunsystem älterer Menschen kann nicht vor Epidemien oder unbeabsichtigtem Kontakt mit der Erkrankung schützen. Die Krankheit kann eine latente Form haben, dh asymptomatisch verlaufen, aber der Patient ist in diesem Fall immer noch ein Hausierer der Infektion - dies geschieht bei Menschen mit hervorragender Immunität.

Die höchste Inzidenz wurde während Epidemien der Influenza (ARVI) festgestellt. Sie tritt in einer kalten Jahreszeit auf - im Spätherbst, im Winter und im frühen Frühling. Dies wird erleichtert durch:

  • Unterkühlung des Körpers, insbesondere gefrorene Füße;
  • geringe Menge an Vitaminen und Mineralien aus der Nahrung;
  • häufige Erkältungen.

Im Durchschnitt dauert die Therapie 2-3 Wochen, aber die fehlende Behandlung kann zu schwerwiegenden Folgen führen - Komplikationen, chronische Form oder Tod.

Ursachen der viralen Pneumonie

Die Ausbreitungsmethode für Krankheitserreger ist in der Luft und im Haushalt, daher gibt es gefährdete Personen, die:

  • im selben Raum mit dem Patienten leben;
  • oft Kontakt mit dem Patienten;
  • Arbeit in einer Klinik oder aus anderen Gründen regelmäßig im Krankenhaus;
  • sind während der Epidemie an überfüllten Orten - in der Schule, in einem großen Einkaufszentrum.

Sie können infiziert werden:

  • wenn der Patient niest oder hustet;
  • beim küssen;
  • aufgrund der Verwendung einiger Körperpflegeprodukte, Handtücher.

Die Infektion lebt mehrere Stunden von den Dingen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, regelmäßig im Raum zu lüften und sie mit ultraviolettem Licht zu quarzieren.

Eine virale Entzündung kann durch Viren verursacht werden:

  • Influenza, Stämme A und B, Parainfluenza;
  • Adenovirus;
  • Herpes;
  • Cytomegalovirus;
  • Enterovirus;
  • Hantavirus;
  • Metapneumovirus;
  • Epstein-Barr;
  • Coronavirus;
  • Masern;
  • Windpocken.

Der Erreger dringt durch die oberen Pfade ein, steigt dann nach unten und infiziert die Zellen des Lungenepithels. Gewebe entzünden sich, die Produktion von Exsudaten beginnt - Schleim. Es füllt die Lunge, es fällt dem Patienten schwer zu atmen. Die kompliziertesten Fälle sind das Ergebnis einer bakteriellen Infektion der Wirkung einer Virusinfektion von oben. Dies führt zum Ekel.

Risikofaktoren sind:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • geschwächte Immunität, der Zustand der Immunschwäche;
  • chronische Pathologien der Atemwege;
  • Tumoren, gutartige oder bösartige Tumoren;
  • Alter über 60 und unter 16 Jahren.

Symptome einer viralen Pneumonie bei Erwachsenen - wie manifestiert sich das Pneumonie-Virus?

Während der Inkubationszeit (3-5 Tage) manifestiert sich die Krankheit vor dem Hintergrund begleitender Erkrankungen des Larynx, des Nasopharynx:

  • Pharyngitis;
  • Laryngitis;
  • Sinusitis;
  • Sinusitis

Dies wirkt sich darauf aus, dass nicht jeder Patient die Krankheit vermutet. Es manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • Schmerz in der Brust - ein Gefühl, dass die Rippen von innen platzen, wird es schwer, tief Luft zu holen. Dies ist besonders deutlich im Liegenzustand.
  • Husten mit Keuchen, aber ohne Auswurf. Dies ist kein trockenes Kitzeln, sondern hysterische Wünsche, die ein oder zwei Minuten dauern können, begleitet von Erstickungsgefühl und Luftmangel.
  • Eine hohe Körpertemperatur bei einer viralen Pneumonie kann 39 Grad überschreiten und hält während der gesamten Behandlungsdauer an. Durch Antipyretika stark beeinträchtigt. Begleitet von Körperschmerzen, Unwohlsein, Fieber oder Fieber, in besonderen Fällen ein Wahnzustand.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Hals können je nach assoziierten Erkrankungen unterschiedlich sein. Es kann sich um eine Entzündung der Stimmbänder, der Rachenmandel oder der Drüsen mit eitrigen Sekreten oder einer Blüte an Zunge und Gaumen handeln. Zervikale Lymphknoten können auch entzündet sein. Rötungen und Entzündungen in der Mundhöhle können mit Hilfe von topischen Medikamenten - Aerosolen, Lutschtabletten, Spülungen und Inhalationen - entfernt werden.
  • Bei Rotavirus- oder ARVI-Erregern kann es zu Nasensekret kommen, Sinusitis, Rhinitis oder Sinusitis können sich verschlimmern. Bei der viralen Pneumonie bei Erwachsenen treten dann folgende Symptome auf: verstopfte Nase; aktive Schleimsekretion; Krämpfe im Sinusbereich; eitriger Ausfluss.
  • Schmerzen in allen Muskeln des Körpers.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Kopf können in verschiedenen Bereichen des Kopfes auftreten - im Vordergrund, wenn die Ursache eine Erkältung ist, im Hals- und Kieferbereich, wenn die Lymphknoten entzündet sind.
  • Schwieriges Atmen ist das Hauptsymptom, das sich intensiv manifestiert, wenn der Körper nachts und morgens beim Aufwachen liegt. Schwierigkeiten ergeben sich durch die Ansammlung von Exsudat in der Lunge und durch Erkrankungen der oberen Atemwege - Pharyngitis, Tonsillitis, Adenoiditis, die ein leichtes Durchströmen der Luft verhindern. In gefährlichen Fällen, bei denen die Gefahr des Erstickens besteht, wird der Patient mechanisch unterstützt - ein Atemschlauch wird in den Kehlkopf eingeführt. Für ein Kind sind Atemnot der erste Grund für einen Krankenhausaufenthalt.
  • Appetitlosigkeit aufgrund von Schluckbeschwerden.
  • Emetische Triebe - treten nach 5-6 Tagen auf, wenn Anzeichen einer Vergiftung auftreten.
  • Druck oder Klingeln in den Ohren.
  • Dyspnoe beim Gehen.

Bei den ersten Symptomen wenden Sie sich an das Krankenhaus. Denken Sie daran, dass Selbstmedikation zu Komplikationen führen kann. Bei einer späten Behandlung wird die akute Form chronisch, was viel schwieriger zu beseitigen ist. In einigen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Einige Ursachen, wie z. B. ein Neoplasma, können ohne gründliche ärztliche Untersuchung nicht erkannt werden. Ihre Therapie ist chirurgisch, und ohne ein geeignetes Verfahren kann ein gutartiger Tumor zu einem bösartigen Tumor führen. Seien Sie also vorsichtig mit Ihrer Gesundheit und gehen Sie beim ersten Anzeichen in eine Gesundheitseinrichtung.

Viruspneumonie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Lungenentzündung ist eine häufige Erkrankung mit akutem Ausbruch von Lecks. In diesem Zustand sind die Lungen der Person entzündet. Dies geschieht aufgrund viraler oder infektiöser Läsionen der Alveolen und des Lungengewebes.

Viruspneumonie: Ursachen und Arten von Erregern

Pneumonie kann viral, pilzartig oder bakteriell sein.
Es gibt viele Viren, die diese Art von Krankheit auslösen können. Die häufigsten Ursachen für eine Lungenentzündung beim Menschen sind folgende Erreger:
• Influenzaviren A und B;
• Adenoviren;
• Parainfluenzavirus.
In einigen Fällen kann das Masernvirus, ein Zytomegalievirus, eine Krankheit auslösen; Herpes, Varicella-Zoster-Virus.

Wie wird eine virale Pneumonie übertragen?

Virale Pneumonie wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. So kann sich die Krankheit beim Niesen, Husten oder bei Gesprächen mit einem Kranken erholen. Außerdem können Viruspartikel durch die Verwendung von Haushaltsgegenständen (Handtücher, Geschirr usw.) von einem Organismus zum anderen gelangen.
Nach dem Eindringen in die Atemwege der Atemwege setzen sich die Viren in den Zellen des Alveolarepithels ab und bewirken deren Verdickung.

In der fortgeschrittenen Form der Krankheit in den Alveolen kann purulentes Exsudat nachgewiesen werden.

Inkubationszeit
Nach der Erstinfektion beträgt die Inkubationszeit bei viraler Pneumonie durchschnittlich 3-5 Tage. Danach schließt sich die pathogene Bakterienflora an, wodurch sich die Krankheit vermischen kann.

Viruspneumonie: Symptome

In den meisten Fällen wird vor der Entwicklung einer viralen Pneumonie beim Menschen ein vernachlässigter Verlauf der Atemwegserkrankung beobachtet. Normalerweise werden sie zur Grippe.

  • Die ersten Tage der Krankheit werden von einer starken Vergiftung des Körpers begleitet. Infolgedessen kann der Patient an Übelkeit, Schüttelfrost, Gliederschmerzen und Gelenken und Augenschmerzen leiden.
  • Nach 1-3 Tagen entwickelt die Person einen trockenen Husten, eine verstopfte Nase und eine laufende Nase. Wenn Sie die Behandlung nicht in einem ähnlichen Zustand beginnen, wird der Husten nass. Es kann auch Eiter auftreten, der bereits auf eine bakterielle Infektion hinweist.

Im fortgeschrittenen Verlauf der Krankheit hat eine Person Atemnot, Brustschmerzen und blaue Fingerspitzen. Dies sind kritische Symptome, für die ein Arzt dringend gerufen werden muss.

Häufige Anzeichen einer Lungenentzündung

Die Manifestation einer Lungenentzündung hängt weitgehend von der Immunität einer Person, dem Auftreten begleitender Erkrankungen und ihrem Alter ab. Eine virale Lungenentzündung hat einen akuten Beginn, bei dem der Patient Fieber und Brustschmerzen hat.

Unabhängig von der Art des Erregers führt die Lungenentzündung beim Menschen zu folgenden Manifestationen:

  • anhaltender trockener Husten;
  • Myalgie;
  • Müdigkeit;
  • Schmerz im Kopf.

Bei der Untersuchung auf virale Pneumonie kann der Arzt auch einen Hautausschlag auf der Haut des Patienten, Atemgeräusche, Tachykardie und akutes Atemversagen feststellen.

Klinische Merkmale einer durch verschiedene Virustypen hervorgerufenen Pneumonie
Eine Lungenentzündung, die durch den Misserfolg des Influenza-Virus A oder B entstanden ist, wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Muskelschmerzen;
  • Hautausschlag;
  • laufende Nase;
  • Schmerzen in der Brust;
  • trockener Husten

Eine asymptomatische Form der Pneumonie wird ebenfalls isoliert. Es hat keine charakteristischen Symptome einer Lungenentzündung, was die Diagnose schwierig macht. Trotzdem ist es möglich, diese Form der Erkrankung an folgenden Merkmalen zu erkennen:

  • schneller Puls;
  • Schwäche;
  • vermehrtes Erröten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute.

Viruspneumonie: Diagnose

Um eine Lungenentzündung beim Patienten zu erkennen, müssen Sie zunächst einen Arzt aufsuchen. Nach dem Sammeln von Anamnese und Zuhören schreibt der Arzt die folgenden obligatorischen Diagnoseverfahren vor:

  1. Röntgen Wenn die Ursache der Erkrankung eine virale Form einer Lungenentzündung ist, zeigt ein Röntgenbild ein charakteristisches Muster, das auf Lungengewebeschäden hinweist.
  2. Blutuntersuchungen Mit der Entwicklung einer Entzündung im Blut beim Menschen wird die Anzahl der Leukozyten erhöht. Dieses Kriterium gibt auch genau den viralen Ursprung der Krankheit an.
  3. Sputum-Test Es ist erforderlich, wenn eine bakterielle Infektion vermutet wird (wenn eine Person Eiter im Auswurf hat).
  4. Bluttest auf Viren und Antikörper. Es sollte am Anfang der Krankheit und 10 Tage nach den ersten Symptomen durchgeführt werden.
  5. Bronchoskopie. Diese Untersuchung ist notwendig, um den Zustand der Lunge und das Ausmaß ihres Schadens zu beurteilen.

Viruspneumonie: Behandlung

Die Behandlungstherapie bei Lungenentzündung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Art der Läsion, dem Grad der Vernachlässigung der Erkrankung sowie dem Alter des Patienten. Darüber hinaus berücksichtigt der behandelnde Arzt immer das Vorhandensein begleitender chronischer Erkrankungen bei einer Person.
Die Behandlung einer viralen Pneumonie kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus erfolgen.

Zur gleichen Zeit sollten solche Personengruppen unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden:
• Kinder unter einem Jahr;
• Menschen über 65;
• Patienten mit Komplikationen, die akutes Atemversagen, Lungenödem usw. sein können;
• Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen.

Während der Therapie muss der Patient die folgenden medizinischen Ratschläge beachten:

  1. Beachten Sie die Bettruhe während der gesamten hohen Temperatur. Jede körperliche Aktivität sollte aufgegeben werden.
  2. Trinken Sie viel warme Flüssigkeiten, um dem Körper die Bekämpfung von Vergiftungen zu erleichtern. Dies können warme Tees, Abkochungen von getrockneten Früchten oder Säften sein.
  3. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  4. Gute Ernährung haben. Gleichzeitig sollten nahrhafte Gerichte aus Fisch, Fleisch, Getreide und Gemüse die Grundlage der Ernährung sein.
Antivirale Medikamente

Antivirale Medikamente für diese Art von Lungenentzündung bilden die Grundlage der Therapie. Folgende Medikamente können dazu verwendet werden:

Das spezifische Medikament muss vom behandelnden Arzt für den Patienten ausgewählt werden, abhängig von der Art des Virus, das die Person infiziert. Die Behandlung mit solchen Mitteln dauert 7-14 Tage.

Antibiotika

Antibakterielle Medikamente werden nur verschrieben, wenn bei einer Person eine virenbakterielle Form einer Lungenentzündung diagnostiziert wurde.

Antipyretika

Antipyretika werden bei hohen Temperaturen eingesetzt. Die besten von ihnen sind:

Expectorant Drogen und Mukolytika

Für den Auswurf von Auswurf verwenden Sie am besten folgende Mukolytika:

Antitussive Medikamente

Zur Behandlung von Husten können Sie Arzneimittel in verschiedenen Freisetzungsformen (Tabletten, Sirupe, Pulver) einnehmen. Die folgenden Medikamente eignen sich am besten für eine solche Manifestation der Krankheit:

Diese Medikamente wirken schleimlösend und mukolytisch. Nehmen Sie sie mindestens sieben Tage in Folge ein.

Antihistaminika

Antihistaminika werden bei Hautjucken und Hautausschlägen vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung eingesetzt. In diesem Zustand helfen solche Tools gut:

Vitamine

Vitaminkomplexe (Vitrum, Aevit) werden verschrieben, um die Immunität zu stärken und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber dem Virus für den Patienten zu erhöhen. Zusätzlich können Immunmodulatoren verwendet werden.

Sauerstofftherapie

Die Sauerstofftherapie wird angewendet, um die Entwicklung von Zyanose beim Menschen zu verhindern. Darüber hinaus hilft dieses Verfahren dem Körper, Sauerstoffmangel zu überwinden.
Im Krankenhaus verwendete Sauerstofftherapie.

Komplikationen nach viraler Pneumonie

Bei einer späten Behandlung kann eine Person die folgenden Komplikationen aufgrund einer Lungenentzündung haben:

  • chronische Pneumonie;
  • Herzversagen;
  • Atemstillstand;
  • Lungenödem;
  • Bronchoobstruktives Syndrom;
  • Pleuritis;
  • der Eintritt einer bakteriellen Infektion (weshalb die Therapie bei der ersten Manifestation der Krankheit beginnen sollte).

Prävention von Krankheiten

Lungenentzündung Profilatkika bietet Folgendes:

  1. Begrenzung des Kontakts mit Menschen mit akuten Atemproblemen.
  2. In Zeiten von Epidemien, die insbesondere im Jahr 2017 festgestellt wurden, sollte man auf jeden Fall medizinische Einwegmasken tragen.
  3. Verwenden Sie antivirale Medikamente.
  4. Lassen Sie sich gegen Masern und Grippe impfen.
  5. Stärkung der Immunität
  6. Beachten Sie die persönliche Hygiene (besonders wichtig zum Händewaschen vor dem Essen).
  7. Besuchen Sie keine überfüllten Orte während Epidemien.

Prognose der Krankheit

In den meisten Fällen hat eine virale Pneumonie eine günstige Prognose, und die Person erholt sich innerhalb von zwei Wochen nach Behandlungsbeginn.

Bei 40% der Patienten ist die Krankheit verzögert und dauert einen Monat mit der anschließenden Entwicklung einer chronischen Lungenentzündung.
Die gefährlichste Lungenentzündung ist für Kinder, da sie häufig (bei verspäteter Behandlung) zu einem tödlichen Ausgang des Babys führt.

Eine virale Pneumonie ist eine schwere Krankheit, jedoch können moderne Behandlungsmethoden eine Person vollständig von einer solchen Erkrankung befreien. Nach einer Entzündung der Lunge wird dem Patienten empfohlen, das Immunsystem zu stärken und eine Unterkühlung zu vermeiden.

Expertenmeinung von Vladimir Isayev

Eine virale Pneumonie erfordert häufig einen Krankenhausaufenthalt nicht nur im Krankenhaus, sondern sofort auf der Intensivstation oder bei der erneuten Belebung. Dafür gibt es folgende Hinweise:

  • signifikante Ausbreitung des Entzündungsprozesses (bilaterale Lokalisation, Schädigung mehrerer Lungenlappen);
  • Atemfrequenz mehr als 30 pro Minute;
  • Senkung des Blutdrucks (unter 90 mm Hg) und Notwendigkeit der Verwendung von Adrenomimetika (Dopamin, Dobutamin);
  • Störung des Bewusstseins;
  • akute Nierenfunktionsstörung;
  • Schock

Es sollte auch hinzugefügt werden, dass bei Patienten mit Schwangerschaft ein hohes Risiko besteht, weshalb ihr Krankenhausaufenthalt obligatorisch ist.

Mit einer Abnahme der Sättigung unter 91% wird die Zufuhr von befeuchtetem Sauerstoff gezeigt. In großen Kliniken gibt es Kompressorstationen, die zentral zur Intensivstation und Intensivstation gebracht werden. In anderen Fällen werden einzelne Sauerstoffgeräte verwendet.

Bei Patienten, die sich in einem sehr ernsten Zustand befinden, wird nach der Intubation der Luftröhren künstliche Beatmung (ALV) durchgeführt. Der Patient bleibt also bis zu dem Moment erhalten, wenn sein Atem schon unabhängig ist, um den Sauerstoffgehalt auf einem normalen Niveau zu halten.

Bei Grippe sind Oseltamivir (Tamiflu) und Zanamivir (Relenza) die Mittel der Wahl. Das erste Medikament ist in Form von Tabletten oder Sirup erhältlich und ab dem ersten Lebensjahr zur Verwendung zugelassen. Relenza eignet sich besonders für Patienten in schwerem Zustand, da es in Form von Pulver zur Inhalation vorliegt. Das Medikament wird ab 5 Jahren verwendet. Die Standardbehandlungsdauer beträgt 5 Tage, kann jedoch auf 10 Tage verlängert werden.

Wenn eine Pneumonie durch das Herpes-simplex-Virus oder Windpocken verursacht wird, wird Aciclovir verschrieben. Es wird normalerweise in 1-2 Tabletten (200-400 mg) alle 4 Stunden verabreicht, ohne die Schlafdauer des Patienten bis zur klinischen Erholung zu berücksichtigen.

Symptomatische Therapie beinhaltet notwendigerweise Antipyretikum - Paracetamol, Ibuprofen. Sie werden verwendet, wenn die Temperatur des Patienten über 38,5 ° C ansteigt oder wenn die Fiebertoleranz schlecht ist (z. B. das Auftreten von Anfällen bei Kindern). Die Dosisberechnung wird auf der Grundlage des Verhältnisses von 5-10 mg pro 1 kg Körpergewicht für Ibuprofen und 10-15 mg pro 1 kg für Paracetamol durchgeführt. Gleichzeitig wird nicht empfohlen, Antipyretika öfter als alle 6 Stunden zu verabreichen.

Antihistaminika werden nicht bei viraler Pneumonie eingesetzt. Wenn eine allergische Reaktion oder ein übermäßig aktiver Entzündungsprozess auftritt, sind Glucocorticosteroide (Prednison, Dexamethason) bevorzugt, die intravenös verabreicht werden können. Ihre routinemäßige Anwendung verbessert jedoch nicht die Prognose für den Patienten.

Antibiotika gegen virale Pneumonie werden nur mit klinischer und labortechnischer Bestätigung des Eintritts einer bakteriellen Infektion gezeigt (rezidivierendes Fieber, Leukozytose und Neutrophilie in einem allgemeinen Bluttest, bakteriologische Daten aus Sputum). Bevorzugen Sie eine Kombination von Makroliden (Clarithromycin, Azithromycin) mit Cephalosporinen der 3. Generation (Ceftriaxon).

Immunmodulatorische Medikamente und Vitamine werden bei viraler Pneumonie nicht empfohlen. Es gibt keine unabhängigen Studien, die ihren positiven Einfluss auf die Prognose oder die Dauer der Behandlung des Patienten belegen würden.

Bei der Entwicklung eines obstruktiven Syndroms können Sie die Inhalation von Ipratropiumbromid oder Salbutamol durch einen Vernebler verwenden. Ambroxol, Acetylcystein, Bromhexin oder Carbocystein werden zur Verbesserung des Auswurfs von Sputum verwendet.

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4 Kommentare

Karina - 09/08/2018 20:41

Letztes Jahr haben wir diese Krankheit bekommen. Die ersten Tage keine Symptome, nur die Temperatur ist hoch, fast 400. Da sich nichts geändert hat, habe ich mich entschlossen, meinen Sohn ins Krankenhaus zu bringen. Der Arzt hörte gut auf das Kind, hörte aber nichts. Sie sagte mir, ich solle ein oder zwei Tage warten und befahl mir, eine Urin- und Blutuntersuchung durchzuführen. Da das Ergebnis einen Tag warten musste, entschied ich mich, selbst ein Antibiotikum zu geben. Nach der Einnahme der Medikamente fiel die Temperatur auf fast 370. Die gleichen Indikatoren hielten weitere 8 Stunden an, stiegen dann aber wieder auf 38,9.
Am fünften Tag begann das Kind mit viel Schleim nass zu husten. Sohn erstickt und klagt über Rückenschmerzen. Mein Mann und ich hatten so große Angst, dass wir einen Krankenwagen gerufen haben. Darauf und wir wurden auf eine Röntgenaufnahme gebracht. Das Ergebnis zeigte eine virale Pneumonie.
Wir haben es mit Antibiotika behandelt. Wie der Arzt sagte, ist dies notwendig, um keine Bakterien zu entwickeln. Der Arzt fügte auch einige Inhalationen von Lasolvan hinzu. Perfekt unterstützt durch eine Vibrationsmassage mit einer gewöhnlichen Massage. In den ersten zwei Minuten stieg der Zahn und dann massierte er sich. Technik und Position des Babys können im Internet eingesehen werden. Nach diesen Vorgängen ist es wichtig, dass sich das Kind sorgfältig räuspert. Sie taten alles, was der Arzt sagte, und nach zwei Tagen ging es dem Baby viel besser. Ausgehärtet kann man es schnell sagen, aber mit einer großen Anzahl von Nerven.

Natalia - 09/10/2018 00:10

Hallo!
Letztes Jahr, im Oktober, erkrankte ein zweijähriges Kind: eine laufende Nase, ein trockener Husten und mäßiges Fieber. Sie riefen den Arzt an, der diagnostizierte: akute Infektionen der Atemwege. Er ernannte Anaferon, Hustensirup-Pulver für Kinder, Nurofen, wenn die Temperatur über 380 ° C steigt, Salzlösung und Nasivin für die Nase. Die Behandlung dauert 5 Tage, an deren Ende der Husten nass wurde. Dann verschrieb der Arzt einmal täglich ACC und Anaferon 1 Tablette. Nach einer weiteren Woche hat sich der Zustand wieder normalisiert. Der Arzt hat ausgeschrieben.
Nach 2 Tagen begann sich der Zustand zu verschlechtern: Husten nass, Schüttelfrost. In der Nacht entwickelte sich weißes Fieber mit einer Temperatur von 39 ° C. Sie haben einen Krankenwagen gerufen. Die Ärzte führten intramuskulär die sogenannte "Triade" ein: No-shpa, Analgin und Suprastin. Die Temperatur ist gesunken.
Am nächsten Morgen kam ein Arzt, diagnostizierte erneut eine akute Atemwegserkrankung und verordnete Anaferon, Ascoril und Paracetamol oder Nurofen bei einer Temperatur, Salzlösung und Polydex für die Nase. Der Zustand war stabil, nicht sehr gut. Temperatur im Bereich von 37,1 bis 37,5 ° C, nasser Husten. Bei der Rezeption nach 5 Tagen bat sie um eine Überweisung für eine Röntgenaufnahme, da das Kind fast einen Monat lang hustet. Die rechte Lungenentzündung des rechten Unterlappens mit mittlerem Schweregrad wurde offenbart.
Sie wurden in das Krankenhaus des Infectious Diseases Hospital geschickt, wo sie Blut für die allgemeine klinische und biochemische Forschung, einen Abstrich der Nasenschleimhaut, einen Auswurf zur Analyse und Urin abnahmen, da das Kind eine Pyelektase hat und jede Verschlechterung eine zusätzliche Diagnose erfordert. Sofort zweimal täglich ernannt:
• intramuskuläres Antibiotikum Ceftriaxon;
• Inhalation mit Lasolvan und Kochsalzlösung;
• für die Nase, Kochsalzlösung und Isofra;
• Genferon-Suppositorien als antivirales und immunstimulierendes Mittel;
• Linex zur Aufrechterhaltung der Darmflora.
Der Kurs dauerte 12 Tage.
Im Verlauf klinischer Studien wurde festgestellt, dass neben dem Virus, das zu akuten Atemwegsinfektionen führte, eine hämophile Infektion und Streptokokken-Pneumonie zur Entwicklung einer Lungenentzündung führten.
7 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt und dem Beginn der Behandlung wurde ein wiederholtes Röntgenbild durchgeführt, und es wurden Tests, Abstrich und Auswurf getestet. Am zweiten Tag wurden positive Ergebnisse erzielt und wir durften nach Hause gehen.
Zu Hause zweimal täglich für 10 Tage ernannt:
• Zinnat-Suspension von 125 mg;
• ACC 1 Tasche für Kinder;
• Linex für den Darm;
• Fluconazol 1, 3 und 5 Tage Behandlung, um die Vermehrung einer Pilzinfektion auszuschließen.
Nach 10 Tagen machten sie ein Röntgenbild, spendeten Blut und Urin. Erholung. Tonsilgon N wurde jeden Quartal für 1 Monat verordnet und Multi-Tabs-Vitamine zur Aufrechterhaltung der Immunität. Sowie eine Impfung gegen hämophile Infektion, die obligatorische Impfung gegen Influenza und Pneumococcus innerhalb eines Jahres.
Der Rehabilitationskurs dauerte weitere 6 Monate.

Evgeniy - 15.10.2014 16:58

Sag mir, ist virale Lungenentzündung ansteckend oder nicht?

Julia - 11/11/2018 02:33

Guten Tag. Ich möchte meine Vorgeschichte der Behandlung und Diagnose von Lungenentzündung bei meinem Kind im letzten Jahr im Januar mit Ihnen teilen.
Mein Sohn (8 Jahre) kam von der Schule nach Hause und beklagte sich darüber, dass die Nachbarin auf dem Schreibtisch stark hustete und sie eine schwere Erkältung hatte ("grüner Rotz" lief die ganze Zeit - das Kind beschwerte sich). Ich selbst bin Gesundheitspersonal und eine erfahrene Mutter (ich habe drei Kinder), und in dieser Situation dachte ich, ich hätte alles getan, was ich brauchte:
- die Nase mit Kochsalzlösung gewaschen und mit Nazoferon getropft (anschließend 5-mal täglich, 4 Tage)
- kaufte das Medikament Anaferon für Kinder und begann in prophylaktischer Dosierung (1 Tab. pro Tag);
- begann, einen Komplex von Vitaminen Multitabs zu geben.
Es war am Freitag, und am Sonntagmorgen hatte der Sohn eine schwere Erkältung und die Temperatur war 37,8, am Abend war bereits ein Husten hinzugefügt worden, und die Temperatur war angestiegen (es wurden über 39 Grad).
Zusätzlich zu den vorbeugenden Maßnahmen war es notwendig, eine medizinische Verbindung herzustellen
- von Hyperthermie gab Paracetamol in Sirup (mein Kind trinkt es auf diese Weise besser) + keine Silos 1 Tab. (die Extremitäten waren kalt und folglich gab es einen Krampf der peripheren Gefäße) + ein Viertel Analgin (dies sollte geschehen, wenn die Temperatur nicht abfällt);
- wischte den Körper des Babys mit warmem Wasser mit Essig und einer warmen Decke ab, die durch ein leichtes Strickplaid ersetzt wurde;
- Anaferon begann eine medizinische Dosierung (alle 4 Stunden auf einer Tablette).
- Die Nase wurde nun mit Kochsalzlösung gewaschen und mit Vibrocil getropft (damit das Kind nachts ohne verstopfte Nase schlafen konnte) und nach 1 bis 1,5 Stunden mit Nazoferon.
Es war eine harte Nacht, und am Morgen riefen sie einen Arzt an, untersuchten und hörten dem Kind zu, sagten, wir würden alles tun und akzeptierten richtig und fügten der Behandlung Lasolvan-Sirup hinzu.
Zwei Tage vergingen wie folgt: Die Temperatur war zwischen 39 und 40 Grad, der Husten war Tag und Nacht stark, es gab ein Keuchen beim Zuhören, es gab starke Schwäche und ich bemerkte, dass die rechte Seite der Brust beim Atmen nachließ.
Am Mittwochmorgen wartete ich nicht auf den Arzt, sagte aber, dass wir vor dem Empfang hochfahren würden. „Spezialist“ (und wie soll man ihn sonst nennen!) Hat uns zugehört und gesagt, dass wir nicht in Panik geraten sollten - wir haben Bronchitis. Antibiotika sollten Sie nicht trinken, zusätzliche Untersuchungen und Röntgenaufnahmen sind nicht erforderlich.
Dann haben wir selbst die notwendigen Tests in der Abteilung bestanden, in der ich gearbeitet habe, und auf einem digitalen Gerät eine Röntgenaufnahme gemacht. Die Diagnose einer Lungenentzündung wurde bestätigt. Ich habe mich mit Kollegen beraten und wurde der Behandlung hinzugefügt:
1. Cefodoxes Antibiotikum (100 mg zweimal täglich). Ich musste 10 Tage trinken (auch bei guter positiver Dynamik ließen die Temperatur und der Husten lange nicht nach).
2. Kapseln der Droge Joghurt (1 St. 2-mal pro Tag. Zur Vorbeugung von Dysbiose). Wir haben 2 Wochen lang getrunken, dann weitere 2 Wochen für Linex, da mein Kind nach antibakteriellen Medikamenten zu Verdauungsstörungen neigt.
3. Lasolvan wurde durch ACC 100 ersetzt (1 Beutel zweimal täglich).
Nach der Ernennung der Antibiotika-Therapie stieg die Temperatur nicht über 39 Grad, verschwand aber erst am 8. Behandlungstag.
Wir brauchten auch eine Rehabilitationsphase: Massagen, Physiotherapie, Konsultationen mit engen Spezialisten (HNO-Arzt, Immunologe). Mein Kind ging erst einen Monat später zur Schule.
Aus eigener Erfahrung und Wissen möchte ich folgende Punkte hervorheben:
1. Selbst wenn Sie die Vorbeugung gegen Viruserkrankungen durchgeführt haben, ist es immer noch keine Tatsache, dass das Kind nicht krank wird. Achte genau auf seinen Zustand.
2. Wenn Sie die Warnsignale einer schweren Erkrankung bemerken - ein starker Husten, der weder Tag noch Nacht verschwindet, praktisch ununterbrochen von Medikamenten ist und dauerhaft hohe Temperaturen hat - bestehen Sie auf zusätzliche Tests, auch wenn Ihr Arzt nichts Schlimmes sieht. Ganz zu schweigen von den schwerwiegenden Symptomen wie: Kurzatmigkeit, Temperatur über 40 Grad, starker Schwindel und Bewusstseinsverlust, starker Blutdruckabfall usw. Sofort Alarm ausgelöst und Rettungswagen rufen!
3. Selbst wenn eine Viruspneumonie diagnostiziert wird, aber an den Tagen 3–4 Anzeichen einer schweren Intoxikation und keine Besserung auftreten, ist es besser, eine Antibiotika-Therapie einzubeziehen, da das Risiko für Komplikationen hoch ist.
4. Stimmen Sie dem Lehrer an der Schule zu, um das Thema beim Elterntreffen anzusprechen, und sprechen Sie erneut darüber, dass Sie die kranken Kinder nicht zur Schule bringen, sondern sie zu Hause lassen und sie vollständig behandeln.
5. Versuchen Sie nach einer Lungenentzündung, den Patienten zu schützen. Um die Anzahl der körperlichen und psychischen Belastungen zu verringern, versuchen Sie, überfüllte Orte zu vermeiden, und achten Sie auf die tägliche Ernährung und die Prinzipien der guten Ernährung entsprechend dem Alter.