Wie und wie behandelt man Halsschmerzen bei einem Kind von 2 und 3 Jahren?

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern, die jedoch nicht immer leicht zu erkennen ist. Dieser Artikel wird Ihnen helfen zu lernen, Anzeichen von Halsschmerzen bei einem Kind im Alter von 2-3 Jahren zu unterscheiden, und Sie erfahren, wie Sie in verschiedenen Situationen handeln. Soll ich ins Krankenhaus gehen oder kann ich zu Hause behandelt werden und sind Antibiotika für Halsschmerzen erforderlich?

Merkmale der Angina bei Kindern 2 und 3 Jahren

Tonsillitis oder Tonsillitis (aus dem Lateinischen "Ango" - "Quetschen, Quetschen, Seele") wird als entzündliche Erkrankung bezeichnet, die das lymphatische Gewebe des Rachens (Tonsillen) befällt. Da die Mandeln bei Kindern die erste Verteidigungslinie gegen Viren oder Bakterien sind, können sie leicht infiziert oder entzündet werden. Während der Pubertät wird ihre Funktion vereinfacht, so dass Fälle von Tonsillitis im Erwachsenenalter seltener sind.

Wenn eine Mandel infiziert ist, finden folgende Vorgänge statt:

  • Gewebeschwellung;
  • Abfluss von eitrigem Schleimexsudat;
  • Rausch des Körpers.

All dies wirkt sich erheblich auf die menschliche Gesundheit aus, zumal Kinder mehr unter diesen HNO-Erkrankungen leiden. Außerdem ist die Intoxikation von Fieber begleitet, was für das Baby gefährlich sein kann.

Interessanterweise impliziert eine normale Angina pectoris eine Entzündung der Mandeln, da diese am häufigsten betroffen sind. Wenn andere Teile des lymphatischen Pharynxrings betroffen sind, wird der Name der entzündeten Tonsille angegeben, beispielsweise "Angina der Lingual-Tonsille" oder "Nasopharynx-Tonsille".

Ursachen der Angina bei Kindern, ist Angina ansteckend?

Tonsillitis bei Kindern tritt aufgrund einer Infektion mit Viren oder Bakterien auf:

Unter den Bakterien, die Halsschmerzen verursachen, sind Staphylokokken am häufigsten. Eine Infektion tritt normalerweise auf, wenn die Immunabwehr des Körpers geschwächt ist. Meistens passiert dies während einer Unterkühlung. Die Ursache für eine schwache Immunität kann auch Unterernährung oder systemische Erkrankungen sein (Diabetes, Leukämie, HIV usw.).

Ist dein Hals ansteckend? Tonsillitis ist ziemlich ansteckend und breitet sich leicht von einem infizierten Kind auf andere Kinder aus. Dies kann durch Einatmen kontaminierter Luft, Berührung der kranken Person mit einem einzigen Gericht geschehen. Grundsätzlich wird die Tonsillitis bei kleinen Kindern in Kindergärten (Schulen) sowie bei Familienmitgliedern zu Hause verteilt.

Symptome und Anzeichen einer Angina pectoris bei einem Kind von 2-3 Jahren

Die erste Infektion der Tonsillen verursacht Halsschmerzen, Fieber und Lymphknoten im Nacken. Ein weiteres Symptom von Halsschmerzen bei einem Kind von 2-3 Jahren ist eine Verschlechterung des Zustands wie bei ARVI: Es wird schwach, träge, unartig. Wenn das Baby immer noch nicht weiß, wie es sprechen soll, wird es nicht sagen, was ihn konkret stört. Daher müssen Eltern während der Krankheit besonders vorsichtig sein.

Halsschmerzen können an Symptomen wie reichlich Speichel und Essensverweigerung erkannt werden. Beim Schlucken kann das Baby weinen. Vielleicht das Auftreten von Heiserkeit in der Stimme und im Husten, was mit einer Reizung der Rachenschleimhaut einhergeht.

Interessant Die Temperatur für Halsschmerzen steigt bei Kindern oft auf 38 bis 39 °, obwohl sie niedrig bleiben kann.

Wenn Sie in die Kehle eines Kindes blicken, sehen Sie auf einer oder zwei Seiten vergrößerte, gerötete Mandeln. Sie können eine weiße oder gelbliche Blüte bilden, zumindest - Geschwüre oder Blasen. Aufgrund der Schwellung der Drüsen wird es schwer, das Kind zu atmen.

Weitere Symptome einer Angina bei Kindern unter 3 Jahren sind:

  • Kopfschmerzen und Schmerzen bei Schah;
  • Nasenausfluss (Rhinitis);
  • schlechter Geruch aus dem Hals;
  • Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall (in schweren Fällen).

Bemerkenswert! Bei einer starken Verschlechterung sollte ein Krankenwagen gerufen werden!

Ein Kind in 2–3 Jahren hat oft keine ausgeprägten Anzeichen einer Tonsillitis im Hals. Grundsätzlich gibt es häufige Symptome, die der Grippe oder Erkältung sehr ähnlich sind. Wie kann man also Halsschmerzen nicht mit anderen akuten Infektionen der Atemwege und SARS verwechseln? Bei dem geringsten Verdacht sollte sich der Therapeut darauf beziehen. Er wird die erforderlichen Tests durchführen, um die Art der Angina und deren Schweregrad zu bestimmen.

Halsschmerzen bei einem Kind in 2 - 3 Jahren: Wie behandeln?

Wer behandelt Halsschmerzen: HNO oder Therapeut? In den meisten Situationen kann der Therapeut angemessene Hilfe leisten. Die Richtung zum HNO wird nach bestimmten Indikationen angegeben, z. B. bei der Diagnose einer chronischen Tonsillitis oder, falls erforderlich, einer Operation.

Die Behandlung von Halsschmerzen bei einem Kind von 2-3 Jahren ist notwendig mit Hilfe von:

  • antivirale, antibakterielle oder antimykotische Wirkstoffe (abhängig von der Ursache der Erkrankung);
  • symptomatische Medikamente (Schmerzmittel, Antipyretika);
  • Gurgeln, Inhalation und andere Volksheilmittel;
  • Aufrechterhaltung eines bestimmten Regimes: mehr Ruhe, viel Wasser trinken, Luft im Raum befeuchten und lüften, kalte Getränke vermeiden.

Der letzte Punkt ist nicht weniger wichtig als die medikamentöse Behandlung. Die richtige Behandlung hilft, die Krankheit schneller zu bewältigen und Komplikationen zu vermeiden.

Wann wird ein Kind ins Krankenhaus eingeliefert? Sie sollten ins Krankenhaus gehen, wenn ein hoher Schweregrad der Erkrankung diagnostiziert wird. Symptome wie: sehr hohes Fieber, Erbrechen oder Durchfall, starke Kopfschmerzen, Schwellungen im Hals, Krämpfe. Im Krankenhaus werden sie mit stärkeren Medikamenten behandelt und zusätzliche Tests durchgeführt, um mögliche Komplikationen zu erkennen.

Sie können übrigens in jedem Fall um einen Krankenhausaufenthalt bitten, wenn Sie sich Sorgen um die Gesundheit Ihres Kindes machen. Tatsächlich gibt es im Krankenhaus immer Ärzte, die bei Bedarf zur Rettung kommen können.

Wenn ein Kind häufig Halsschmerzen hat (> 7 Mal im Jahr), ist eine Tonsillektomie erforderlich - eine Operation zum Entfernen der Tonsillen. In anderen Fällen wird die Operation nicht empfohlen, da nach Entfernung der Mandeln bei Kindern die Immunität erheblich verringert wird.

Virostatika und Antibiotika bei Halsschmerzen bei Kindern zwischen 2 und 3 Jahren

Wenn die Krankheit durch ein Virus verursacht wird, können Sie antivirale Medikamente gegen Halsschmerzen bei einem Kind verwenden, um die Immunität zu erhöhen und den Körper bei der Bekämpfung des Virus zu unterstützen. Dies sind Medikamente wie Aflubin, Grippferon, Influcid, Imupret. Natürlich können Sie auch auf spezielle Medikamente verzichten, da in den meisten Fällen die Genesung innerhalb von 3-5 Tagen ohne sie erfolgt.

Wenn die Entzündung der Mandeln durch Bakterien verursacht wird, müssen Antibiotika verschrieben werden. Natürlich ist es "per Auge" schwierig oder fast unmöglich festzustellen, ob es sich um eine virale oder bakterielle Erkrankung handelt. Aus diesem Grund sollten Sie die Mikroflora im Hals schmieren.

Wird eine solche Analyse nicht durchgeführt, kann ein Antibiotikum verschrieben werden, wenn

  • es kommt zu einer Verschlechterung des Zustands des Kindes oder es gibt keine positiven Auswirkungen auf den Hintergrund der Behandlung. Dies zeigt an, dass der Körper selbst die Infektion nicht verkraften kann;
  • Ich kann die Hitze nicht herunterbringen;
  • Es gibt deutliche Anzeichen für eine bakterielle Schädigung (laut Arzt).

Ist es möglich, Halsschmerzen bei Kindern ohne Antibiotika zu heilen? Sie können dies, wenn es viraler Natur ist, und es gibt keine erschwerenden Faktoren, die oben aufgeführt sind. Wenn Sie das Antibiotikum unter solchen Umständen nicht verwenden, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen. Der Arzt versteht das am besten, also vertrauen Sie ihm.

Welche Antibiotika werden bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren gegen Halsschmerzen eingesetzt? Üblicherweise werden Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin oder andere Penicilline als Antibiotikum der ersten Wahl verschrieben. Es wirkt gegen viele übliche Erreger der Tonsillitis und hat ein Minimum an Nebenwirkungen.

Andere Antibiotika gegen Halsschmerzen bei einem Kind im Alter von 2-3 Jahren werden angewendet, wenn Ihr Baby allergisch auf Penicillin reagiert.

In einigen Fällen kann auch ein anderes Medikament verordnet werden:

  • keine Verbesserung von Amoxicillin für 2-3 Tage;
  • Bakterienimpfung zeigte eine Art von Bakterien, die nicht auf Penicillin ansprechen. Wählen Sie dann ein bestimmtes Antibiotikum aus, das gegen dieses Bakterium wirksam ist.

Als Zweitlinienmedikament kann vorgeschrieben werden: "Azithromycin", "Zitrotsin", "Sumamed", "Cefalexim", "Cefazolin". Antibiotika für Kinder werden in der genauen Dosis angegeben, berechnet nach Gewicht.

Mittel zur Linderung der Angina-Symptome: Sprays, Tabletten, Sirupe

Hohe Temperaturen bei Halsschmerzen bei einem Kind können den gesamten Körper schädigen und sollten daher gesenkt werden. Halsschmerzen mit einer Temperatur von 37-37,7 ° können ohne Antipyretikum behandelt werden. Wenn Sie die Temperatur auf 38 ° C und darüber erhöhen, wird empfohlen, die Temperatur mit Hilfe von Paracetamol ("Panadol", "Efferalgan") oder Ibuprofen ("Ibufen", "Bofen" usw.) zu reduzieren.

Für Kinder werden Antipyretika in Form von Sirup und rektalen Zäpfchen hergestellt. Sie können die Produkte mit Paracetamol und Ibuprofen kombinieren, dh Panadol 1 Mal geben, und nach ein paar Stunden, wenn die Temperatur steigt, Nurofen geben.

Wenn ein Baby 38 ° hat und normal aussieht, „fröhlich“, lohnt es sich natürlich nicht, sich beeilen zu müssen, um Medikamente zu verabreichen, damit die Immunität die Infektion bekämpft. Bei Temperaturen über 39,5-40 ° müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Ärzte geben eine Injektion, um das Fieber schnell abzubauen, da an dieser Stelle schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Beachten Sie! Analgin und Acetylsalicylsäure sind bei Kindern kontraindiziert!

Wie hoch ist die Temperatur bei Kindern mit Angina pectoris? Das Fieber vergeht in 3-4 Tagen. Während dieser ganzen Zeit können Sie das Kind fiebersenkend wirken. Bleibt das Fieber länger als 4 Tage bestehen, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt zu konsultieren.

Antipyretika wirken auch analgetisch. Welche anderen Mittel gegen Tonsillitis werden bei Kindern unter 3 Jahren angewendet? Sprays und Lutschtabletten sind für die lokale Therapie geeignet (siehe Tabelle).

Wie behandelt man Halsschmerzen mit Halsschmerzen für Kinder ab 2 Jahren? Es ist notwendig, spezielle Lösungen zum Gurgeln zu verwenden: "Pharmaseptic", "Miramistin", "Chlorophyllipt". Die letzten beiden müssen mit Wasser 1: 2 verdünnt werden. Sie können auch eine Lösung aus 2 Tabletten "Furatsilina" und einem Glas warmem Wasser herstellen.

Zusätzlich zu den patentierten Medikamenten gegen Tonsillitis verwendet man traditionelle Medizin: Ein Dekokt von Kräutern (Kamille, Ringelblume, Salbei, Johanniskraut), Propolis-Tinktur und Wasserstoffperoxid. Und um die Drüsen zu schmieren, nehmen Sie Sanddornöl.

Spülen, Aufwärmen, Kompressen und Inhalationen bei Halsschmerzen

Das Gurgeln mit Quinsy ist der beste Weg, um den Hals zu beruhigen. Salzwasser lindert nicht nur die Schmerzen, sondern hilft auch, die Infektion abzutöten und Entzündungen zu lindern. Nehmen Sie 1 TL. salzen und in einem Glas warmem Wasser mischen. Sie können auch Soda mit Halsschmerzen spülen, das Rezept ist das gleiche.

Sie müssen mit Halsschmerzen in Gegenwart eines Erwachsenen gurgeln. Sie müssen den Prozess kontrollieren, damit das Kind kein Salzwasser bekommt.

Wenn das Kind Angst vor Husten hat, können 2-3 Mal am Tag Dampfinhalationen durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu jeden Behälter mit warmem Wasser. Das Kind sollte sich darüber lehnen und mit einem Handtuch abdecken. Der Dampf sollte 10 Minuten dauern. Auf diese Weise werden die schleimigen Flecken im Hals und in der Nase verdampft. Nach dem Eingriff wird es leichter zu atmen, Schleim tritt aus Hals und Nase aus.

Es gibt andere Volksheilmittel gegen Entzündung der Mandeln:

  1. Basilikum Einige Basilikumblätter in 200 ml Wasser zugeben und 10 Minuten kochen lassen. Dann abseihen und einen Löffel Honig und Zitronensaft ins Wasser geben. Lass uns trinken, das bedeutet ein Kind 2-3 mal am Tag. Basilikum hat entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften. Es hilft nicht nur, die Tonsillitis schneller zu heilen, sondern wirkt auch als Schmerzmittel.
  2. Zimt und Kurkuma Weitere Gewürze mit antiseptischen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Zimt kann zu 1 TL hinzugefügt werden. in warmem Wasser oder Tee und mit Kurkuma eine Lösung zum Gurgeln herstellen (auch 1 Teelöffel pro Tasse Wasser).
  3. Minzabkochung. Pfefferminze bekämpft Infektionen und lindert die Reizung der Rachenschleimhaut. Um eine Abkochung zu machen, werfen Sie 1 EL. In 200 ml kochendem Wasser prägen und einige Minuten kochen lassen. Abseihen, Honig hinzufügen.

Mit katarrhalischen Halsschmerzen können Sie Kompressen anlegen, die Halsschmerzen lindern und die Genesung beschleunigen. Verwenden Sie in der traditionellen Medizin z. B. ein mit Honig bestrichenes Kohlblatt (vorgegossenes kochendes Wasser). Es ist an das Tor angepasst, mit Zellophan und einem warmen Schal darüber. 30 Minuten einwirken lassen.

Es ist wichtig! Alkoholkompressen für Kinder unter 3 Jahren sind kontraindiziert!

Folgen und Komplikationen der Angina

Was ist eine gefährliche Angina für Kinder?

  1. Die häufigste Komplikation ist die Form einer Mittelohrentzündung, mittleren Rhinitis oder Sinusitis. Mehrere Krankheiten im Komplex verursachen unangenehme Symptome und sind schwerer zu heilen.
  2. Die Schwellung der Tonsillen kann zu einer teilweisen oder vollständigen Überlappung des Larynx führen, insbesondere bei Kindern hat lymphoides Gewebe eine größere Größe. Es droht zu atmen.
  3. Eitrige Prozesse ohne korrekte Kontrolle können sich auf benachbarte Organe ausbreiten und einen Abszess (phlegmonöse Halsschmerzen) verursachen. Es ist sogar möglich, sich auf die Meningen (Meningitis) auszubreiten.
  4. β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A kann einen so gefährlichen Zustand wie rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis nach Streptokokken verursachen.

Die letzten Komplikationen sind extrem selten, aber die Eltern müssen trotzdem wachsam sein und die störenden Symptome des Babys nicht verpassen. Ziehen Sie auch nicht mit der Einführung des Antibiotikums, wenn Sie von einem Arzt verordnet werden.

Wie kann man Halsschmerzen vorbeugen?

Es gibt verschiedene Regeln, die helfen können, eine Infektion mit Halsschmerzen und andere Infektionen zu verhindern:

  1. das Kind muss seine Hände waschen, nachdem es von der Straße gekommen ist;
  2. Wenn jemand in der Familie krank ist, halten Sie das Baby vom Patienten fern. Verwenden Sie nicht das gleiche Geschirr und auch kein Handtuch.
  3. Vermeiden Sie Unterkühlung. Tragen Sie dazu Ihr Kind für das Wetter und geben Sie ihm nicht zu kaltes Wasser. Diejenigen, die anfällig für die Entwicklung einer Tonsillitis sind, ist es ratsam, kein Eis zu essen;
  4. Stärkung der Immunität mit Vitaminen und gesunden Lebensmitteln. Häufige Halsschmerzen bei einem Kind können genau mit einer schwachen Abwehr des Körpers verbunden sein;
  5. Achten Sie auf die Sauberkeit des Hauses, lüften Sie das Zimmer des Kindes, damit sich keine Staub- und Bakterienansammlungen darin bilden.

Halsschmerzen bei einem Kind: Wie kann der Übergang zur Tonsillitis verhindert werden?

Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Väter, Mütter, Großmütter, Großväter! Wir widmen den heutigen Artikel der meisten Kinder, nach Mumps und Keuchhusten, einer Infektionskrankheit - Angina pectoris. Diese Krankheit ist hauptsächlich in der Kindheit krank. In geringerem Umfang Personen unter 30-40 Jahren. Ältere Menschen haben im Allgemeinen andere gesundheitliche Probleme. Aber diese Probleme kommen aus der Kindheit. Kurz, aber klar, berühren wir wichtige Themen.

  • Was ist Angina
  • Was ist eine chronische Tonsillitis?
  • Was sind Erreger der Angina?
  • Behandeln oder nicht behandeln?
  • Was weißt du über die Rolle der Immunität?
  • Hilft die Normalisierung der Atmung (insbesondere nach KP Buteyko)? Was genau

Was tut weh bei Halsschmerzen wirklich?

Und jetzt versuchen wir zu verstehen, was die bekannte Angina ist? Halsangina * ist eine häufige Infektionskrankheit, die durch lokale Entzündung des lymphadenoiden Pharynx-Gewebes * ausgedrückt wird, meistens in den Mandeln, die üblicherweise als "Drüsen" bezeichnet werden.

Ausführlichere Erklärungen zu Begriffen, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, finden Sie am Ende des Artikels in ausführlichen Erklärungen.

Um die Lage der Mandeln leichter zu navigieren, beschreiben wir kurz die Anatomie der ihnen benachbarten Organe.

Lippen von außen begrenzen die Mundhöhle mit 2 Zahnreihen, einer Zunge in der Mitte und einem harten Gaumen oben. Wangen begrenzen die Mundhöhle an den Seiten. Die Mundhöhle erhält Geheimnisse aus den Drüsen des Mundes (Glandula, Glandula). Von hier kommen die beliebten Drüsen in der Volkssprache. Diese Drüsen * sind unterschiedlich: kleiner und großer Speichel, Parotis, Labial, Wange, Molar, Lingual, Palatine.

Die Außennase, die wir in unserem eigenen Spiegel sehen, während andere Leute nur Augen haben, hat innen eine Nasenhöhle mit Nasenkanälen, Nasennebenhöhlen usw. Hinter dem Choanal (Passagen von der Nasenhöhle zum Hals, dann zum Larynx) wird die Nasenhöhle berichtet mit dem Nasenteil des Pharynx sowie der Mundhöhle durch den Hals. Das pharynxe, trichterförmige Rohr ist ein Hohlraum, der den Atmungs- und Verdauungssystemen gemeinsam ist, in dem sich die Luft- und Speisewege schneiden. Der Luftweg führt zum Kehlkopf, der die Funktionen der Atmung, des Schutzes der unteren Atemwege und der Stimmbildung übernimmt. Und der Weg der Nahrungsklumpen (verarbeitet im Mund mit Speichel) vom Pharynx führt zur Speiseröhre.

Es sollte auch beachtet werden, dass der Mund des Mundes aus 3 Teilen besteht: Von den oberen Zähnen und den oberen Alveolen (unebenen konvexen Weichteilstreifen) bis zum Hals (Öffnung, die zum Hals führt) gibt es einen harten Gaumen, der in den weichen Gaumen übergeht und mit dem Gaumenvorhang endet Uvula Der Gaumenvorhang fällt während des Atmungsaktes durch die Nase, und das Aufstehen öffnet den Weg für Essen und Trinken.

Brauchen wir Mandeln?

Im Pharynx, wo sich die Atemwege und die Nahrungswege kreuzen, wird ein wunderbarer Filter eingefügt - der Valdeyer-Lymphring. Ende des 19. Jahrhunderts untersuchte und beschrieb der deutsche Wissenschaftler, berühmte Pathologe und Histologe Wilhelm Waldeyer die Funktionen dieses lymphatischen Pharynxrings: Um den gesamten Pharynx herum befinden sich ein Gürtel der oberen Pharynx-Mandeln, 2 laterale Gaumenmandeln und die unteren lingualen Tonsillen.

Diese Mandeln schütten Geheimnisse (Substanzen) aus, die die Luft aus der Atmosphäre reinigen, indem sie den Atem durch die Atemwege (durch den Hals, den Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien in die Lunge) und Wasser und Nahrungssubstanzen aus der Mundhöhle (durch den Hals und die Speiseröhre) in den Magen leiten.

Denn es ist völlig offensichtlich, dass Mikroorganismen und andere Fremdstoffe mit Luft, Flüssigkeiten, Wasser, Lebensmitteln in den Körper eindringen. Ich brauche eine Art Filter, der den Weg der Krankheitserreger blockiert. Mandeln und ihre Geheimnisse und engagieren sich in dieser Arbeit.

Geheimnisse (flüssige biologisch aktive Substanzen), die in den Mund gelangen, mischen sich dort mit Speichel aus den Speicheldrüsen der Mundhöhle. Dann werden diese flüssigen Substanzen (Substrate) mit Lebensmitteln vermischt, mit Zähnen gekaut und mit der Zunge vermischt. So bilden sich die Nahrungsklumpen, getränkt mit einer Mischung aus Speichel und dem Geheimnis der Mandeln des Pharynxrings.

Früher waren die Tonsillen wie die Speichelkapazität Drüsen, d. H. Sie bestehen aus Drüsenepithel (sekretorischem Epithel-Bindegewebe). In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde das Lymphsystem mit seinen ungewöhnlichen Funktionen, die in der Antike bekannt waren, fast vollständig untersucht. In jedem Fall beschreiben ägyptische Ärzte und Hippokrates (V - IV Jahrhunderte) die Lymphgefäße.

Jüngste Fortschritte in der medizinischen Wissenschaft beschreiben die Lymphbiochemie. Es wurde festgestellt, dass die Tonsillen des Pharynxrings aus Lymphgewebe und nicht aus Drüsengewebe bestehen. Trotzdem springt der historische Name manchmal mit dem Begriff Lymphadenoid (gr. Lympha-Lymphe, Feuchtigkeit, klares Wasser + Aden-Eisen), daher das eisenfermentierte Lymphadenoid.

Lassen Sie uns nun ganz kurz über das Lymphsystem sprechen, ähnlich dem Kreislauf, und in gewissem Sinne die Funktion eines venösen (abduzenten) Zweigs des Kreislaufsystems duplizieren. Wie das Kreislaufsystem besteht das Lymphsystem aus sehr kleinen Lymphkapillaren, kleinen und großen Lymphgefäßen und Lymphknoten entlang ihres Verlaufs, die auch Follikel genannt werden.

Zusammen mit den Venen sorgt das Lymphsystem für die Drainage von Organen und Geweben (Absorption von überschüssiger Flüssigkeit, Wasser, kolloidalen Proteinlösungen, Lipidemulsionen, im flüssigen inneren Medium gelöste Kristalloide). Außerdem werden Zerfallsprodukte veralteter Zellen, mikrobieller Körper, Abfallprodukte von nützlichen und fremden Mikroorganismen und überschüssige Substanzen von zellulären Stoffwechselprozessen aus den Geweben entfernt. Im lymphatischen System durchläuft der Prozess der Geburt von Lymphozyten (lymphoide Zellen (Cytes) oder Elemente) ständig. Lymphozyten sind eine Art von (nicht granularen) Leukozyten.

Es sei daran erinnert, dass Leukozyten weiße Blutkörperchen (weiße Blutkugeln) sind - eine der drei Hauptarten von Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen (Kugeln) - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen und Blutplättchen (Blutkörperchen) leben (und arbeiten) im Blutplasma (flüssiges Medium).

In diesem Artikel interessieren wir uns für Leukozyten und sogar nur für nicht-granuläre Leukozyten. Es gibt auch Granulate (Basophile, Eosinophile, Neutrophile). Die Hauptrolle sowohl von granularen als auch von nicht-granularen (Lymphozyten und Monozyten) von Leukozyten ist schützend. Sie greifen Bakterien, Mikroben, Viren und andere fremde organische Bestandteile an, zersetzen und verdauen diese. Einige Leukozyten sind an der Bildung von Antikörpern (Schutzzellen, die an der Eliminierung von schädlichen Fremdantigenen beteiligt sind) und der Neutralisierung, der Zerstörung bakterieller Toxine (Abfall von Mikroorganismen) beteiligt.

Lymphozyten sind im Allgemeinen größer als die gebildeten Blutelemente. Sie sind (leben und arbeiten) im Lymphoplasma - ein flüssiges Medium aus lymphatischen Kapillaren, Blutgefäßen und Anhäufungen von Follikeln (Lymphknoten, in denen sie geboren sind). Im Allgemeinen ähnelt Lymphoplasma Blutplasma, es enthält jedoch weniger Eiweiß und keine roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Nur weiße Blutkörperchen, meistens Lymphozyten.

Die Lymphe wird ständig mit Gewebeflüssigkeitsplasma aufgefüllt. Denn Lymphkapillaren saugen überschüssige Flüssigkeit (Wasser) aus umgebenden Geweben und Organen auf. Dann geht die Lymphe in kleine, mittlere und große (nur Haupt-) Gefäße über. Die ganze Zeit ist der Prozess der Reinigung und Desinfektion dieser Gewebeflüssigkeit durch Lymphozyten.

Es gibt einen Prozess der Phagozytose, buchstäblich verzehrende Zellen (Phagos - Griechisch, verschlingend; Cytos, Kytos - Cytos, Zelle). Die Phagozytose tritt in allen Körperflüssigkeiten (im Blut, in der Lymphe, in der extrazellulären Flüssigkeit) auf, insbesondere in jenen Geweben, in denen der Entzündungsprozess begonnen hat.

Wenn Sie einer hungrigen oder halb verhungerten Person (8-10 Stunden nach dem Essen) einer Person eine Lymphe verabreichen, handelt es sich um eine klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit, geruchlos, mit einer alkalischen Reaktion und geringer Dichte. Wenn eine Lymphprobe 6–7 Stunden nach einem luxuriösen Urlaubsessen entnommen wird, ist dies bereits eine trübe, milchig-weiße Flüssigkeit, die manchmal einen starken Geruch aufweist.

Vom Darm werden Proteine ​​und Kohlenhydrate in das Blut und die Fette in die Lymphokapillaren der Zotten aufgenommen. Dann werden alle diese und andere Blutkomponenten in die Zellen und die extrazelluläre Flüssigkeit überführt. Aber Die Freisetzung von Proteinen aus dem Plasma in Gewebe ist begrenzt: Pro Zeiteinheit gelangt nur eine bestimmte Menge an Proteinen, einschließlich Fibrin, in die Gewebeflüssigkeit. Lymphatische Kapillaren nehmen Proteine ​​aus dem Gewebe auf und leiten sie dann weiter durch das System.

Der gereinigte und neutralisierte Lymphfluss kehrt dann in den Blutkreislauf zurück. So wird die Lymphe ständig aus Blutplasma und Gewebeflüssigkeit gebildet, dann findet der Transformationsprozess statt und die gereinigte, neutralisierte Lymphe fließt durch die großen Lymphgefäße in das Blut.

Warum haben unsere Kinder oft eine Mandelentzündung?

Jetzt sind wir ein bisschen mehr bereit zu verstehen, warum unsere Kinder so jung sind, und viele sogar bis zu 30 (sogar 40!) Jahre alt sind, Halsschmerzen haben. Ungesunder Lebensstil der Eltern, ungünstige ökologische Situation in fast allen Teilen der Welt (zumindest in Großstädten), künstliche Ernährung im Säuglingsalter, dann "Snacks" von Fast-Mega-Multi-Gastronomen, reichhaltige Eiweiß- (Fleisch-, Fisch-, Eiernährung), freier Zugang zu schnellen Kohlenhydraten (Zucker, zuckerhaltige Getränke, Chips, Süßigkeiten, Kuchen, Eiscreme. Was lieben wir noch so sehr?) und all dies ist sorgfältig mit Fetten aromatisiert. All dies funktioniert auch bei vernünftigen Erwachsenen reibungslos. Was können wir über die Kinder sagen? Plus, Hypodynamie (fehlende körperliche Bewegung) sowie viele Stunden Computerunterhaltung. All dies wird nicht einmal die "sibirische Gesundheit" überleben!

Der menschliche Körper wird von der Natur natürlich zur Ehre hingearbeitet. Aber nicht in gleichem Maße! Wenn Sie giftige oder schwer verdauliche Substanzen (Alkohol, Nikotin, Fleischeiweiße) in großen Mengen verwenden, was sparen Sie dann? Natürlich trinken und rauchen keine kleinen Kinder (in wohlhabenden Familien natürlich), aber jetzt können Sie das nicht über Teenager sagen.

Selbstverständlich verfügt jedes Biosystem (Biozönose, Spezies, Bevölkerung, menschlicher Körper) über biologische Eigenschaften, die lebenswichtige Aktivität und Überlebensfähigkeit gewährleisten, selbst mit scharfen und starken Veränderungen in der Umwelt oder im Biosystem.

Natur hat zwei Haupttypen von Geräten:

  1. genotypische Anpassung (im Prozess der natürlichen Auslese) in Bevölkerung, Art und
  2. phänotypische Anpassung (im Prozess der individuellen Entwicklung) des gesamten Satzes von Merkmalen und Eigenschaften des Organismus.

Der Wortgenotyp stammt von den griechischen Wörtern: Genos (Genos) - Geschlecht, Geburt + Tippfehler (Tipos) - Bild, Spur, Eindruck. Dies ist die erbliche Grundlage des Organismus, der "Eindruck" der geschichtlichen Entwicklung der Art, der Sorte und der Rasse. Millionen von Jahren, meine lieben Leser! Was können Sie dem entgegenstellen? Turnschuhe, Cola, Burger, Chips,. -maps, pepsi-, "universal" -Werte? Was ist die Stärke von 60-70 Jahren?

Es gibt auch ein solches Konzept - Phylogenese (aus dem Griechischen. Phyle (Stamm) - Stamm, Clan, Art + Genese - Entwicklung, Geburt, Herkunft). Dies ist der gesamte Prozess der Entwicklung aller organischen Formen während der gesamten Existenz des Lebens auf der Erde und der Prozess der Entwicklung einer separaten Spezies (zum Beispiel des Menschen) für die gesamte Zeit ihrer Existenz. Auch Millionen, wenn nicht Milliarden von Jahren.

Für solche atemberaubenden Zeitperioden sind Anpassungsreaktionen auf Kälte, Hitze, Hunger, Durst, soziale Bedingungen, die natürliche Umgebung und wechselnde Jahreszeiten entstanden. Es gibt jedoch subtilere Anpassungsreaktionen. Auf der Stoffwechselebene (Stoffwechsel) spielt beispielsweise die Regulation der Enzymaktivität und der Geschwindigkeit von Stoffwechselprozessen eine wichtige Rolle, eine Änderung ihrer Richtwirkung in Abhängigkeit von der Art der Ernährung usw.

Eine dieser Anpassungsreaktionen ist die oben diskutierte Phagozytose, die Zerstörung schädlicher Mikroorganismen und fremder organischer Substanzen (zum Beispiel einiger Proteine ​​von Fleisch, Fisch, Eiern), die das Schutzsystem des Körpers als Antigene wahrnimmt, die zerstört und aus dem Körper entfernt werden.

Als Reaktion auf eine solche Aggression produziert das Immunsystem Antikörper, die an der Beseitigung von Antigenen jeglicher Herkunft beteiligt sind. Die Mandeln des lymphatischen Pharynxrings, einschließlich der Gaumenmandeln, deren Entzündung Halsschmerzen im Rachen oder Halsschmerzen verursacht, sind eine Kombination aus Lymphgewebe und zelligem Bindegewebe. Die Basis von Lymphgewebe sind Lymphozyten, und Makrophagen sind Bindegewebszellen mit aktiver Motilität und ausgeprägter Fähigkeit zur Phagozytose (Zerstörung, Fressen, Verschlingen). Wenn Substanzen mit einem antigenen (schädlichen) Charakter in einer Menge in den Körper gelangen, die der Fähigkeit des Immunsystems entspricht, sie zu eliminieren, wird das Kind oder der Erwachsene nicht krank.

Wenn Fremdwirkstoffe mit ihrer Aggressivität die Fähigkeiten des Immunsystems (Schutzsystems) des Körpers übertreffen, wird die Person krank, da sich die Mikroflora mit großer Geschwindigkeit vermehrt und Entzündungen in dem einen oder anderen Körperteil verursacht.

Wenn ein Kind Schmerzen hat und eine Temperatur von +390 ° C hat, werden Sie natürlich einen Arzt anrufen und seine Empfehlungen befolgen. es ist klar. Eine häufige Halsschmerzen, die ohne Komplikationen auftritt, endet in den meisten Fällen in 3-5 Tagen, in komplexeren Fällen in 7-8 Tagen.

Aber Vorsicht tut nicht weh, weil manchmal sogar leicht fließende Angina Komplikationen verursacht. Dies kann die Ausbreitung des Prozesses auf benachbarte Organe oder schwerere Folgen sein: chronische Tonsillitis (Übergang eines akuten entzündlichen Prozesses zu chronischem mit häufig wiederkehrender Angina pectoris), Rheuma, Myokarditis (Schädigung des Herzmuskels), infektiöse Polyarthritis (Gelenkschäden), Pyelonephritis (Infektion der Nieren) ), Cholezystitis (Gallenblase und Gallenwege), sogar Blinddarmentzündung und seltenere Komplikationen. Allergien sind möglich.

Daher muss Halsschmerzen bis zum Ende behandelt und repariert werden. Aber weiter über die Prävention nachdenken: die Verbesserung der äußeren Umgebung, die Mundhygiene, die Verhärtung des Körpers, den Sport, das Gehen an der frischen Luft und darüber hinaus: einen gesunden Lebensstil, die richtige Arbeitsweise, Lernen, Arbeiten, Ausruhen, Schlafen. Gesundes Essen ohne Übermaß wird auch von Hygienikern empfohlen.

Alle diese Empfehlungen sind fast allen Erwachsenen bekannt, werden aber nur selten beachtet, daher führt eine Erinnerung daran zu Irritation und Abstoßung. Jeder weiß es was müssen tun! Aber als zwingen Sie sich und vor allem Ihr Kind, dies alles zu tun?

Wir laden Sie ein, den Empfehlungen eines herausragenden sowjetischen Wissenschaftlers und Klinikers, Ph.D. Konstantin Pavlovich Buteyko, der auf der Grundlage von 20 Jahren theoretischer und experimenteller Forschung ein Programm zur Normalisierung der Atmung mit der VLHD-Methode vorschlug - der freiwilligen Beseitigung der tiefen Atmung, die heute als Buteyko-Methode oder Buteyko-Atemgymnastik bezeichnet wird.

Wenn Kinder und Erwachsene gemäß Buteyko in der Atmung trainiert werden (und sie müssen von einem autorisierten Facharzt trainiert werden), werden der normale Stoffwechsel und die normale Immunität allmählich wiederhergestellt, und eine Einstellung zu einem gesunden Lebensstil erscheint. Der Körper stellt sein Schutzpotenzial wieder her: Die innere Umgebung des Körpers wird für die Vitalaktivität der pathogenen Mikroflora unansehnlich, während sich nützliche Organismen ungestört entwickeln. Die lebenswichtige Aktivität aller Systeme, Organe, Gewebe und Zellen normalisiert sich allmählich und eine krankheitsarme Person erlangt die Chance, gesund zu werden.

Kinder reagieren besonders schnell und dankbar auf die Korrektur der Atmung. Aber sicher sein zu lernen, sich zu etablieren und von der Normalisierung der Atmung zu profitieren, sollte einer kleinen Person nahekommen: Kinder folgen immer freiwillig ihren autoritären und geliebten Menschen.

Methodologe Buteyko,
Lyudmila V. Sokolskaya.

Erweiterte Erklärungen

Angina pectoris ist nicht nur kehlig (Entzündung der Mandeln), sondern von verschiedenen Arten, die verschiedene Teile des Lymphsystems betreffen: katarrhalisch, lacunar, follikulär, fibrinös und nekrotisch - all diese Formen sind sehr gefährlich, besonders die letzteren.

Abhängig von der Lokalisation im Pharynx-Lymphring gibt es neben der Tonsillitis der Mandeln die häufigste Tonsillitis der Lingual-Mandeln, lateralen Pharynx-Rollen, der hinteren Pharynxwand, den Nasopharynx-Tonsillen, den Tubuli (tubuli) und den Follikeln (Lymphknoten) des umgebenden Gewebes.

Halsschmerzen stehen an dritter Stelle der Invaliditätstage nach akuten Influenza- und Atemwegserkrankungen (ARI).

Kinder in ländlichen Gebieten leiden am wenigsten, dann nehmen sie (in der Statistik) in Städten zu und erreichen in Industriezentren ein Maximum: 50-60 Fälle von Arztbesuchen pro 1000 Einwohner pro Jahr.

Tonsillen (lat. Tonsillae (Tonsille), Einheiten Tonsilla (Tonsill)) - Ansammlung von Lymphgewebe in der Dicke der Schleimhaut an der Grenze der Nasen-, Mund- und Rachenhöhle. Sie bilden den Hauptbestandteil des Piragov-Valdeyer-Ringes im Pharynx (Lymphoepithel).

Palatinesillen - Paarbildung (2 davon) in den Seitenwänden des Pharynx, wobei die Löcher von der Mundhöhle zum Pharynx führen. Sie haben eine ovale Form. Bei einem Neugeborenen beträgt ihre Größe etwa 10 × 9 mm und die Dicke 2,1 mm. Bei Erwachsenen beträgt die vertikale Größe 15–30 mm, die Quergröße beträgt 15–20 mm und die Dicke beträgt 12–20 mm.

Ansammlungen von Lymphgewebe sind in einer Bindegewebekapsel eingeschlossen und mit einer Schleimhaut bedeckt. Der innere Teil besteht aus einem Parenchym (der hauptsächlichen aktiven lymphoiden Substanz), das sich mit Bindegewebeverbindungen kreuzt. Innerhalb der Tonsillen gibt es viele Passagen (Krypten), gewunden und verzweigt sich: Sie vergrößern den Bereich, von dem aus Desinfektionsgeheimnisse (Substanzen) von Lymphknoten in den Mund und in den Mund und in die Nasenhöhle gelangen. Die Hauptzellen sind Lymphozyten, Makrophagen und Plasmazellen.

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Angina bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion benachbarter Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina pectoris betrifft Kinder unterschiedlichen Alters. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, ist in 90% der Fälle eine Angina pectoris eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren sind häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratory syncytial virus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken und Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischen Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Ein ansteckender Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend übertragen wurden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Angina bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • ulzerativ nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit dauert einige Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes (bis zu 39 0 С und höher) Fieber mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislaufsystems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in der bakteriellen Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz einer solchen Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgeführten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Mandeln weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis ist durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submucösen Schicht der Tonsillen gekennzeichnet, die vom Rachen aus gesehen in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: An der Oberfläche der Mandeln befinden sich Nekrosebereiche mit schmutziger, grauer Farbe. Nach dem Abtrennen des abgestorbenen Gewebes bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Rändern und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerativ-filmiger Angina pectoris ist Simanovsky - Plaut - Vincents Halsschmerzen, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit einem glatten Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Schwellung der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass katarrhalische Symptome zuerst auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und auf ihrem Hintergrund Veränderungen der Tonsillen auftreten: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite fließt der Rachenschleim nach unten. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen sichtbar.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Inspektion des Rachenspaltes;
  • ein Abstrich aus dem Rachen und der Nase an Leflers Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Aufgrund der ungünstigen Situation der Diphtheriemorbidität in einigen Regionen werden alle Kinder mit Angina pectoris im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Es ist notwendig, viel zu trinken, um die Vergiftung zu reduzieren.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viraler Tonsillitis wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.) aus. Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird die gleiche Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt.

Jede Art von bakteriellen Halsschmerzen muss mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Dosis des Antibiotikums wird vom Kinderarzt bestimmt. Im Falle einer Resistenz gegen Erreger gegen Penicilline oder bei einer Unverträglichkeit dieser Medikamente verschreibt das Kind Makrolide (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs teilnehmen, da es sich um ein Antibiotikum mit langer Wirkdauer handelt.

Der Arzt wird die Wirksamkeit des verordneten Antibiotikums nach 3 Tagen beurteilen und den Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen im Pharynx beurteilen. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem sich das Wohlbefinden verbessert und die Temperatur normalisiert hat.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfonamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum, Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen und das Kind daher Vitamine mit der Nahrung erhalten sollte. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollte deren Aufnahme erst nach vollständiger Genesung begonnen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums am intensivsten alle verwandten Substanzen entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entwicklung von Dysbakteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis eitrige Schuppen verschwinden. Mit einer wirksamen Antibiotika-Behandlung verschwinden sie normalerweise innerhalb von 3 Tagen. Vorher ist es notwendig, Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) zu verwenden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dass Sie nicht immer dasselbe Werkzeug für jede Krankheit verwenden, sondern sie wechseln.

Sprays können von Kindern ab dem Alter von 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) auftragen.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirkt gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salzlösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod pro Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass sich wärmende Kompressen und Dampfinhalationen mit Angina pectoris nicht durchführen lassen.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur wenn das Kind vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur zum Auftreten von Krämpfen neigt, muss es bereits bei 38 ° C oder sogar 37,5 ° C bei Säuglingen reduziert werden.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps anwenden: das Baby ausziehen, den Körper mit einem feuchten Tuch oder einem mit Wasser getränkten Tuch abwischen. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Eine lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Bei der Physiotherapie wird der Pharynx-Quarz-Tubus verwendet, und bei Lymphadenitis wird UHF für die Region der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Späte oder unsachgemäße Behandlung, geschwächte Immunität bei einem Kind tragen zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Schwellungen und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder Phlegmons;
  • paratonsillarer oder occipitaler Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • der Übergang zur chronischen Form der Mandelentzündung.

Zur Vorbeugung von Komplikationen wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut (ein EKG) vorgeschrieben. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Krankheit wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Halsschmerzen vorbeugen

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Lebenslauf für Eltern

Eltern sollten die Halsschmerzen des Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Nicht weniger schwere und andere Komplikationen der Angina.

Ab dem ersten Tag der Krankheit müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung des Arztes bei einem Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt ausführlich die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern:

Angina pectoris: Prävention bei Erwachsenen und Kindern

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Baby eine Tonsillitis (Tonsillitis) diagnostiziert wurde, sollten Sie über den Zustand Ihrer Immunität nachdenken. Angina ist ein entzündlicher Prozess, der die Gaumenmandeln, eine lokale Immunität, beeinflusst.

Sie bestehen aus lymphatischem Gewebe, das sich an den Seiten des Pharynxeingangs befindet. Tonsillen schützen unseren Körper vor Infektionen, Allergenen und anderen Reizstoffen. Angina pectoris ist eine sehr unangenehme und gefährliche Krankheit, die von Fieber, Halsschmerzen, allgemeiner Schwäche und Vergiftung des Körpers begleitet wird.

Die Krankheit wird lange behandelt und stößt eine Person lange Zeit aus der Furche. Daher ist es besser, Halsschmerzen vorzubeugen, als krank zu werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Vorbeugung von Angina pectoris. Wie sollte die Vorbeugung von Angina bei Kindern und Erwachsenen organisiert werden?

Prävention von Tonsillitis: allgemeine Empfehlungen

  1. Hygiene

Diese Regel ist sehr einfach, aber wir führen sie nicht immer sorgfältig durch. Sie sollten Ihre Hände regelmäßig mit Seife waschen, Ihre Zähne putzen und die Sauberkeit des gesamten Körpers überwachen. Dies gilt auch für die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Mundhöhle und der Zähne.

Luft zu Hause befeuchten

Wenn Sie trockene Luft einatmen, trocknen die Schleimhäute des Nasopharynx und des Mundes aus, und dies sind ausgezeichnete Bedingungen für die Entwicklung von Bakterien. Befeuchten Sie die Luft, lüften Sie regelmäßig den Raum, machen Sie die Nassreinigung und halten Sie die Vasen zu Hause.

  1. Wenn Sie oder Ihr Baby häufig von Rhinitis gestört werden, sollten Sie Ihre Nase regelmäßig mit einer der Salzlösungen spülen und befeuchten (dies kann eine normale Salzlösung sein). Dies ist notwendig, um die Infektion aus den Nasengängen herauszuspülen und so zu verhindern, dass sie in den Nasopharynx einsinkt.
  2. Die Ernährung muss ausgewogen sein: Wenn der Körper alle benötigten Substanzen und Vitamine erhält, kann er leichter mit Infektionen fertig werden.
  3. In der Nebensaison und bei kaltem Wetter, wenn viele Menschen an Viruserkrankungen leiden, können Sie Immunstimulanzien nehmen, die Ihnen der Arzt empfehlen wird. Solche Medikamente helfen dem Körper, dem Infektionsdruck standzuhalten.
  4. Halsschmerzen sind sehr ansteckend. Vermeiden Sie daher den Kontakt mit jemandem, der an einer Tonsillitis leidet. Wenn jemand aus der Familie krank ist, ist es besser, ihm ein separates Zimmer und Geschirr zu geben.

Vorbeugung von Angina bei Kindern

Wenn sich das Baby noch im Bauch der Mutter befindet, schützt es die Plazenta und das Immunsystem der Mutter vor Infektionen. Nach der Geburt teilt der Körper der Mutter seine Mikroflora mit dem Krümelkörper, was dem Baby hilft, Infektionen zu widerstehen. Muttermilch ist auch ein hervorragendes Immunstimulans.

Im Laufe der Zeit beginnt sich der Körper des Kindes an die Umgebung anzupassen und bildet so seine eigene Immunität. In dieser Phase besteht die Hauptaufgabe der Eltern darin, die Stärkung und ordnungsgemäße Ausbildung der Schutzkräfte des Körpers des Babys zu fördern.

In der Tat ist es absolut einfach, die Immunität des Kindes zu stärken. Sie müssen sich nur einige einfache und wirksame Empfehlungen merken:

  1. Organisieren Sie die richtige Ernährung für das Kind. Es sollte genügend Vitamine und Spurenelemente enthalten. Im Tagesmenü des Kindes sollten Obst, Gemüse, Getreide, Milchprodukte stehen. Möglicherweise muss Ihr Baby zusätzlich den Vitaminkomplex trinken - wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.
  2. Härte das Kind Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihr Baby schon früh mit eisigem Wasser gießen müssen. Beginnen Sie allmählich: Lassen Sie das Kind zunächst barfuß nach Hause gehen, kühle Getränke trinken und bei einer Temperatur von nicht mehr als 18 bis 19 Grad schlafen.

Härten hilft, die Immunität des Kindes zu stärken

Tragen Sie ein Baby für das Wetter, er sollte nicht mit einer warmen Mütze und ein paar Paar Socken schwitzen. Die thermische Kontrolle im Körper der Kinder ist viel schneller als bei Erwachsenen. Wenn Sie also cool in einem Pullover sind, kann sich das Kind sehr wohl fühlen.

Aber übertreiben Sie es nicht, das Kind sollte nicht einfrieren. Wenn der Körper kalt ist, werden seine Abwehrkräfte schwächer und er kann der Infektion nicht vollständig widerstehen.

  1. Organisieren Sie Ihrem Kind einen aktiven Lebensstil.

Gehen Sie so oft wie möglich an der frischen Luft und spielen Sie Spiele im Freien. Wenn es die Möglichkeit gibt, mindestens einmal in der Woche in den Wald zu gehen, ist dies einfach wunderbar. Frische Luft wird ihren Job machen - die Krume wird gesund und belastbar. Achten Sie darauf, das Kind zu jeder Sportart zu geben. Der Körper ist beim Schwimmen sehr gut gelaunt: Er stärkt das Herz, absolut alle Muskeln und trainiert die Ausdauer.

  1. Es ist sehr wichtig, die Babyzähne rechtzeitig zu behandeln. Das Vorhandensein kariöser Karies ist eine ständige Infektion im Körper. Wenn Sie keine Zahnerkrankungen behandeln, besiedeln Mikroben schnell die Mandeln und rufen Halsschmerzen hervor.
  2. Denken Sie daran: Halsschmerzen - eine sehr schwere Krankheit. Wenn Sie die Behandlung vernachlässigen, können Sie Probleme mit Herz, Gelenken und Nieren bekommen. Beginnen Sie die Behandlung nicht selbst - das ist gefährlich. Wenden Sie sich an den Arzt, nur er kann Ihnen eine angemessene Behandlung zuweisen.

Wenn Sie sich mindestens einmal nicht mit Halsschmerzen behandeln lassen, wie Sie sollten, können Sie sich eine chronische Tonsillitis verdienen, die den Körper vergiftet und viele damit verbundene Krankheiten auslöst.