Antibiotikum Clarithromycin: Anweisungen und Bewertungen von Menschen

Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Medikament, ein antibakterielles Mittel, das zur Behandlung einer Vielzahl von Infektions- und Entzündungserkrankungen verwendet wird, die durch für den Wirkstoff empfindliche Mikroorganismen hervorgerufen werden.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über Clarithromycin: vollständige Anweisungen zur Anwendung dieses Arzneimittels, Durchschnittspreise in Apotheken, vollständige und unvollständige Analoga des Arzneimittels sowie Bewertungen von Personen, die bereits Clarithromycin angewendet haben. Willst du deine Meinung hinterlassen? Bitte schreibe in die Kommentare.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Halbsynthetisches Makrolidantibiotikum.

Apothekenverkaufsbedingungen

Es ist auf Rezept freigegeben.

Wie viel kostet Clarithromycin? Der Durchschnittspreis in Apotheken beträgt 100 Rubel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird oral (aus dem Lateinischen per os - durch den Mund) und parenteral - intravenös (in den "Dropper") getropft. Clarithromycin wird hergestellt in Form von:

  • Kapseln (500 und 250 mg);
  • Tabletten mit anhaltender oder länger anhaltender Wirkung (jeweils 500 mg);
  • herkömmliche Tabletten (250 und 500);
  • das lyophilisierte Pulver, aus dem die Säuglingssuspension hergestellt wird;
  • Lösung für intravenösen Tropf.

Die Tabletten enthalten den Wirkstoff Clarithromycin sowie zusätzliche Komponenten: MCC, Kartoffelstärke, vorgelatinierte Stärke, niedermolekulares PVP, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff Clarithromycin wirkt bakteriostatisch und bakterizid. Das Medikament ist aktiv in Bezug auf:

  • Grampositive Bakterien - Corynebacterium spp., Staphylococcus spp., Listeria monocytogenes, Streptococcus spp.;
  • Gramnegative Bakterien - Haemophilus influenzae, Helicobacter pylori, Haemophilus ducreyi, Bordetella pertussis, Neisseria gonorrhoeae, Moraxella catarrhalis, Neisseria meningitidis, Borrelia burgdorferi;
  • Intrazelluläre Mikroorganismen - Ureaplasma urealyticum, Chlamydophila pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae;
  • Anaerobe Bakterien - Peptococcus spp., Bacteroides melaninogenicus Eubacterium spp., Propionibacterium spp., Clostridium perfringens.

Laut den Anweisungen ist Clarithromycin auch gegen Mycobacterium spp. Wirksam. (außer Mycobacterium tuberculosis) und Toxoplasma gondii.

Es gibt einige Clarithromycin-Analoga, die dieselbe therapeutische Wirkung haben.

Indikationen zur Verwendung

Es wird zur Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen angewendet, die durch Erreger verursacht werden, die auf Clarithromycin ansprechen, nämlich:

  • odontogene Infektionen;
  • Infektionen der Haut und des Weichgewebes;
  • Infektionen der oberen Atemwege und der oberen Atemwege (Tonsillofaringitis, Mittelohrentzündung, akute Sinusitis);
  • mykobakterielle Infektionen (M.avium-Komplex, M.kansasii, M.marinum, M.leprae) und ihre Prävention bei AIDS-Patienten;
  • Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene bakterielle und atypische Pneumonie);
  • Helicobacter pylori-Eradikation bei Patienten mit Ulcus duodeni oder Magenulkus (nur im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Gegenanzeigen

Eine Geschichte der Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikulärer Arrhythmie oder ventrikulärer Tachykardie des Typs "Pirouette"; Hypokaliämie (Risiko eines verlängerten QT-Intervalls); schweres Leberversagen, das gleichzeitig mit Niereninsuffizienz auftritt; eine Geschichte von cholestatischem Ikterus / Hepatitis, entwickelt unter Verwendung von Clarithromycin; Porphyrie; Ich Trimester der Schwangerschaft; Stillzeit (Stillen); gleichzeitige Verabreichung von Clarithromycin mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin; Mutterkornalkaloide wie Ergotamin, Dihydroergotamin; mit oralem Midazolam; mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statinen), die größtenteils vom CYP3A4-Isoenzym (Lovastatin, Simvastatin) mit Colchicin metabolisiert werden; mit Ticagrelor oder Ranolazin; Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin und andere Makrolide.

Vorsichtsmaßnahmen sollten Clarithromycin bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Nierenversagen verwenden. mittelschwere und schwere Leberinsuffizienz mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, schwerer Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute); gleichzeitig mit Benzodiazepinen wie Alprazolam, Triazolam, Midazolam zur intravenösen Verabreichung; gleichzeitig mit anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere Aminoglykosiden; gleichzeitig mit Arzneimitteln, die metabolisiert werden Isoenzyme CYP3A (einschließlich Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Methylprednisolon, Omeprazol, orale Antikoagulantien, Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Vinblastin, gleichzeitig mit Induktoren CYP3A4 (einschließlich Rifampicin Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut), gleichzeitig mit Statinen, deren Metabolismus nicht vom CYP3A-Isoenzym (einschließlich Fluvastatin) abhängt, gleichzeitig mit Blockern langsamer Calciumkanäle, die vom Isoenzym metabolisiert werden Genossen CYP3A4 (einschließlich Verapamil, Amlodipin, Diltiazem), gleichzeitig mit Antiarrhythmika der Klasse I A (Chinidin, Procainamid) und Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Clarithromycin im ersten Schwangerschaftsdrittel ist absolut kontraindiziert.

Die Anwendung des Arzneimittels für die restliche Schwangerschaft ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Die Anwendung von Clarithromycin während der Stillzeit sollte erst nach vollständiger Abstoßung erfolgen.

Gebrauchsanweisung

Die Gebrauchsanweisung gibt an, dass Clarithromycin unabhängig von Mahlzeit und Milch oral angewendet wird. Es wird empfohlen, das vorgeschriebene Behandlungsschema einzuhalten. Die verpasste Pille muss so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn die nächste Pille fast vorüber ist, sollten Sie keine doppelte Dosis einnehmen.

  • Wenn ein anderes Verfahren nicht von einem Arzt verschrieben wird, wird Clarithromycin in 250 mg 2 p / Tag (für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene) eingenommen. Laut Aussage können Sie 500 mg 2 p / Tag einnehmen. Die Behandlung dauert 5-14 Tage.

Bei Niereninsuffizienz wird Clarithromycin in einer von der Kreatinin-Clearance abhängigen Dosis verschrieben:

    Clarithromycin 500 mg: für die Clearance> 30 ml / min - 500 mg 2 p / Tag; mit einer Clearance von 30 ml / min - 250 mg 2 p / Tag; mit Freiraum

Antibiotikum Clarithromycin: Klacid

Clarithromycin ist ein modernes Antibiotikum, das in der medizinischen Praxis weit verbreitet und wirksam eingesetzt wird.

Makrolide: Clarithromycin

Clarithromycin gehört zur Gruppe der Makrolid-Antibiotika.
Das erste Makrolid - Erythromycin wurde Mitte des letzten Jahrhunderts synthetisiert. Heute werden Makrolide in der Medizin häufig zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegen Penicilline resistent sind.
Makrolide gelten als am wenigsten toxisch, da sie sich direkt im Entzündungsfokus ansammeln und den Allgemeinzustand des Körpers nur minimal beeinflussen.
Antibiotikum Clarithromycin ist ein posusynthetisches Medikament mit bakteriostatischer Wirkung, das die Teilung von Bakterienzellen hemmt und deren Fortpflanzung und Wachstum im Körper stoppt.
Clarithromycin und darauf basierende Arzneimittel sind wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen, die durch Staphylokokken, Chlamydien, Escherichia coli und Streptokokken verursacht werden: Infektionen des Darms, der HNO-Organe und der Atemwege.

Clarithromycin: Klacid und andere Analoga

Klacid ist der Handelsname des Arzneimittels, dessen Wirkstoff Clarithromycin ist.

Antibiotikum Klacid ist eines der auf Clarithromycin basierenden Medikamente. Klacid Abbot wird von einem internationalen Unternehmen in seinen Tochtergesellschaften in Italien, Frankreich und England hergestellt. Die recht teuren Medikamente „Abbot“ werden mit hochpräzisen modernen Technologien hergestellt und werden von Ärzten auf der ganzen Welt geschätzt.

Es sind billigere Analoga von auf Clarithromycin basierenden Medikamenten bekannt, die in den GUS-Staaten, Indien und Osteuropa hergestellt werden. Zum Beispiel: Clarithromycin Protex, Clarbact und Clubbax (Indien); Clarithromycin Verte, Ekozirtin (Russland); Clarithromycin Pliva (Kroatien); Clarithromycin Health (Ukraine); Fromilid (Slowenien) und andere

Es wird davon ausgegangen, dass es in einigen Unternehmen zu Verletzungen der Fertigungstechnologie kommen kann, was zur Freigabe von Produkten mit verminderter Qualität führt.
Clarithromycin in allen Zubereitungen wirkt sich negativ auf die Verdauung, Leber und Nieren aus und kann manchmal allergische Reaktionen hervorrufen.
Das Medikament wird in Apotheken gegen Vorlage eines Rezeptes verkauft.

Clarithromycin: Anwendung

Bakterien scheiden Beta-Lactamase aus, die das Antibiotikum im Körper zerstören. Clarithromycin ist gegen Beta-Lactamase resistent und wirkt sich negativ auf eine Reihe von Bakterien aus: Staphylococcus aureus, Pneumococcus, Streptococcus-Gruppe A, Erreger der Lepra, Sporotrichosis, Lungenentzündung, Gonorrhoe, Chlamydien und Pneumoclamidiasis, Hämophilus-Infektion,

Welche Krankheiten werden mit Clarithromycin verschrieben?

  • Erkrankungen der oberen und unteren Atmungsorgane: Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Legionärskrankheit.
  • Infektiöse Läsionen von Weichteilen und Haut: Erysipel, Cellulitis, Follikulitis, Streptodermie, Staphylodermie.
  • Infektionskrankheiten im Zahn-Kiefer-System.
  • Infektionen durch Mykobakterien.
  • Behandlung von HIV-infizierten Patienten zur Vorbeugung von Infektionen durch Mykobakterien.
  • Zur Behandlung von Ulcus peloricum picori.

Clarithromycin: Kontraindikationen

  • Hohe Empfindlichkeit gegen Clarithromycin und darauf basierende Arzneimittelkomponenten.
  • Schwangerschaft - das erste Trimester und die Stillzeit. Einige Medikamente beinhalten die Verwendung des Medikaments im 2. und 3. Semester der Schwangerschaft, wenn der Nutzen für die Mutter die Gefahr für den Fötus überwiegt. Zum Zeitpunkt der Einnahme der Droge hören Sie auf, das Kind zu füttern.
  • Porphyrie.
  • Kinder unter 12 Jahren und weniger als 40 kg. Einige Präparate von Clarithromycin in Form des Pulvers, aus dem die Suspension hergestellt wird, werden zur Behandlung von Kindern verwendet.
  • Patienten mit eingeschränkter normaler Funktion der Nieren und der Leber.

Clarithromycin: inkompatible Arzneimittel

Antibiotika können nicht gleichzeitig mit folgenden Medikamenten angewendet werden:

  • Cisaprid;
  • Dihydroergotamin;
  • Astemizol;
  • Terfenadin;
  • Pimozid;
  • Ergotamin

Wenn Sie Clarithromycin gleichzeitig mit anderen Makrolid-Antibiotika einnehmen, gibt es eine Konkurrenz von Medikamenten, die die therapeutische Wirkung beider Medikamente vollständig zerstört.

Clarithromycin: Freisetzungsformen

  • Tabletten von 0,25 und 0,5 g. In der Packung können 5, 7, 10 oder 14 Tabletten sein.
  • Pulver zur Selbstaufhängung.
  • Steriles Pulver zur Injektion.

Clarithromycin: Einnahme und Dosierung

Tragen Sie das Medikament unabhängig von der Mahlzeit auf.
Die Dauer des Medikaments beträgt 5-14 Tage.
Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren beträgt die übliche therapeutische Dosis 250 mg, zwei Dosen pro Tag.
Bei schweren Infektionen, Mykobakterien und Sinusitis wird die Dosis zweimal täglich auf 500 mg erhöht.
Patienten mit Leberfunktionsstörung: Tagesdosis von nicht mehr als 250 mg.
Patienten mit Niereninsuffizienz: tägliche Dosis von 250 mg pro Tag; bei schweren Infektionen 250 mg zweimal täglich, die zweite Dosis nicht früher als nach 12 Stunden.
AIDS-Patienten bei der Behandlung von MAS: tägliche Dosis von 500 mg zweimal täglich. Behandlung mit dem Arzneimittel, solange es einen therapeutischen Effekt hat.
Behandlung von odontogener Infektion: 250 mg zweimal täglich über 5 Tage.
Die Behandlung von Krankheiten, die durch Helicobacter pylori verursacht werden, erfolgt in Kombination mit anderen Medikamenten. Dosierung: 0,5 g 2 Dosen pro Tag in Kombination mit Omerprazol, Lansoprazol und Amoxicillin für 7-10 Tage; oder dreimal täglich 0,5 g in Kombination mit Omeprazol und Lansoprazol für 2 Wochen.

Clarithromycin: Wirkung im Körper

Die Tabletten werden ohne Kauen oder Quetschen geschluckt. Eine homogene kristalline Masse der Tablette wird freigesetzt, wenn sie die Verdauungsorgane passiert.
Die maximale Menge des Medikaments sammelt sich 6 Stunden nach der Einnahme im Körper an. In den Körpergeweben wird das Antibiotikum zweimal mehr als im Blut zurückgehalten.
70 bis 86% des Arzneimittels scheiden Kot und Urin aus.
Alle chemischen Reaktionen mit Clarithromycin finden in der Leber statt.

Clarithromycin: Nebenwirkungen

Clarithromycin und alle darauf basierenden Arzneimittel können die folgenden Nebenwirkungen hervorrufen.

  • Ventrikuläre Arrhythmie und Tachykardie.
  • Der Magen und der Bauch schmerzen, der Patient beginnt mit Übelkeit und Erbrechen, es kommt zu Durchfall.
  • Stomatitis, Entzündung der Zunge und Candidiasis im Mund, Verfärbung der Zunge.
  • Zahnverfärbung - Pässe nach professioneller Reinigung.
  • Reversible Verschlechterung der Leber, Gelbsuchthepatitis (selten), hauptsächlich während der Einnahme anderer Medikamente.
  • Schwindel und Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Angstzustände, Albträume, Ängste und Psychosen, Halluzinationen und Krämpfe.
  • Hörverlust - verstummt, nachdem Sie die Einnahme von Clarithromycin beendet haben.
  • Ändern Sie den Geruch.
  • Urtikaria und Juckreiz, Stevens-Johnson-Syndrom.
  • Blutveränderungen: Thrombozytopenie, Leukopenie, erhöhte Kreatinwerte, Hypoglykämie.

Clarithromycin: Überdosierung

Eine Überdosis des Medikaments wird von Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet. Charakteristisches paranoides Verhalten. Im Körper nimmt der Kaliumspiegel ab, der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt.

In diesen Fällen wird der Patient mit Magen gewaschen und symptomatisch behandelt.

Nur ein zertifizierter Arzt kann die Notwendigkeit einer Behandlung mit Clarithromycin bestimmen und ein Behandlungsschema vorschreiben.

Clarithromycin

Die Tabletten der verlängerten Wirkung, filmbeschichtet, gelbe Farbe, länglich, bikonvex; auf einem Schnitt von weißer oder fast weißer Farbe.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 6 cPs - 13,57 mg, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose 100 cPs) - 266,48 mg, Lactosemonohydrat - 176,36 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 4,84 mg, Magnesiumstearat - 7,75 mg.

Die Zusammensetzung der Filmhülle: Wassermann bevorzugt HSP BPP314073 gelb (Aquarius Preferred HSP BPP314073 gelb) - 19 mg (Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose 6 cPz) - 5,225 mg Copovidon - 3,99 mg, Polydextrose - 2,66 mg, Macrogol 3350 (Polyethylenglykol 3350)))) Triglyceride mit mittlerer Kettenlänge - 0,57 mg, Titandioxid - 3,665 mg, Chinolingelblackfarbstoff - 1,064 mg, Eisengelbfarbstoffgelboxid - 0,019 mg, Aluminiumblaulack (FDC Blue Nr. 1 Aluminium Lake (11-13%) - 0,002 mg).

7 stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (1) - Kartonpackungen.
7 stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (2) - Kartonpackungen.
7 stück - Polymerschläuche (1) - Kartonpackungen.
14 Stück - Polymerschläuche (1) - Kartonpackungen.

Halbsynthetisches Makrolidantibiotikum. Hemmt die Proteinsynthese in der mikrobiellen Zelle und interagiert mit der ribosomalen 50S-Untereinheit von Bakterien. Wirkt hauptsächlich bakteriostatisch und bakterizid.

Aktiv gegen grampositive Bakterien: Streptococcus spp., Staphylococcus spp., Listeria monocytogenes, Corynebacterium spp.; Gram-negative Bakterien: Helicobacter pylori, Haemophilus influenzae, Haemophilus ducreyi, Moraxella catarrhalis, Bordetella pertussis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Borrelia burgdorferi anaerobe Bakterien: Eubacterium spp., Peptococcus spp., Propionibacterium spp., Clostridium perfringens, Bacteroides melaninogenicus; intrazelluläre Mikroorganismen: Legionella pneumophila, Chlamydia trachomatis, Chlamydophila pneumoniae, Ureaplasma urealyticum, Mycoplasma pneumoniae.

Auch aktiv mit Toxoplasma gondii, Mycobacterium spp. (außer Mycobacterium tuberculosis).

Bei Einnahme wird Clarithromycin aus dem Gastrointestinaltrakt gut resorbiert. Das Essen verlangsamt die Resorption, beeinträchtigt jedoch nicht die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs.

Clarithromycin dringt gut in biologische Flüssigkeiten und Gewebe des Körpers ein und erreicht dort eine zehnmal höhere Konzentration als im Plasma.

Ungefähr 20% des Clarithromycins werden sofort zum Hauptmetaboliten von 14-Hydrochloridromycin metabolisiert.

Bei einer Dosis von 250 mg T1/2 beträgt 3-4 Stunden, bei einer Dosis von 500 mg - 5-7 Stunden.

Im Urin unverändert und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

Eine Geschichte eines verlängerten QT-Intervalls, ventrikulärer Arrhythmie oder ventrikulärer Pirouette-Tachykardie; Hypokaliämie (Risiko eines verlängerten QT-Intervalls); schweres Leberversagen, das gleichzeitig mit Niereninsuffizienz auftritt; eine Geschichte von cholestatischem Ikterus / Hepatitis, entwickelt unter Verwendung von Clarithromycin; Porphyrie; Ich Trimester der Schwangerschaft; Stillzeit (Stillen); gleichzeitige Verabreichung von Clarithromycin mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin; Mutterkornalkaloide wie Ergotamin, Dihydroergotamin; mit oralem Midazolam; mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statinen), die größtenteils vom CYP3A4-Isoenzym (Lovastatin, Simvastatin) mit Colchicin metabolisiert werden; mit Ticagrelor oder Ranolazin; Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin und andere Makrolide.

Einzelperson Wenn Erwachsene und Kinder über 12 Jahre eingenommen werden, beträgt die Einzeldosis 0,25-1 g, die Häufigkeit der Verabreichung 2-mal pro Tag.

Für Kinder unter 12 Jahren beträgt die tägliche Dosis 7,5-15 mg / kg / Tag in zwei Dosen.

Bei Kindern sollte Clarithromycin in einer für diese Patientengruppe geeigneten Dosierungsform verwendet werden.

Die Dauer der Behandlung hängt von den Nachweisen ab.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (QC unter 30 ml / min oder Serumkreatininspiegel von mehr als 3,3 mg / dl) sollten um das Zweifache oder das doppelte Intervall zwischen den Dosen reduziert werden.

Maximale Tagesdosen: für Erwachsene - 2 g, für Kinder - 1 g.

Auf der Seite des Verdauungssystems: häufig - Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Ösophagitis, gastroösophageale Refluxkrankheit, Gastritis, Proktalgie, Stomatitis, Glossitis, Abdominaldehnung, Verstopfung, trockener Mund, Aufstoßen, Blähungen, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut, erhöhte Aktivität von ALT, ACT, GGT, Alkaline, LD, Cholestase, Hepatitis einschließlich cholestatisch und hepatozellulär; Häufigkeit ist unbekannt - akute Pankreatitis, Verfärbung der Zunge und Zähne, Leberversagen, cholestatischer Gelbsucht.

Allergische Reaktionen: oft - Hautausschlag; selten - anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit, bullöse Dermatitis, Pruritus, Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag; Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktion, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS-Syndrom).

Auf der Seite des Nervensystems: oft - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit; selten - Bewusstlosigkeit, Dyskinesien, Schwindel, Benommenheit, Zittern, Angstzustände, Reizbarkeit; Die Häufigkeit ist unbekannt - Krämpfe, psychotische Störungen, Verwirrung, Depersonalisierung, Depression, Desorientierung, Halluzinationen, Albträume, Parästhesien, Manie.

Auf der Haut: oft - intensives Schwitzen; Frequenz unbekannt - Akne, Blutung.

Von den Sinnesorganen: oft - Dysgeusie, Geschmacksumkehrung; selten - Schwindel, Hörverlust, Ohrensausen; Die Frequenz ist unbekannt - Taubheit, Alter, Parosmie, Anosmie.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: oft - Vasodilatation; selten - Herzstillstand, Vorhofflimmern, Verlängerung des QT-Intervalls bei einem EKG, Extrasystole, Vorhofflattern; Frequenz ist unbekannt - ventrikuläre Tachykardie, einschl. wie "Pirouette".

Seitens des Harnsystems: selten - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Verfärbung des Urins; Häufigkeit ist unbekannt - Nierenversagen, interstitielle Nephritis.

Auf der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie, Appetitlosigkeit, Erhöhung der Harnstoffkonzentration, Änderung des Verhältnisses von Albumin-Globulin.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: selten - Muskelkrämpfe, Muskel-Skelett-Steifheit, Myalgie; Frequenz ist unbekannt - Rhabdomyolyse, Myopathie.

Seitens der Atemwege: selten - Asthma, Nasenbluten, Lungenthromboembolien.

Aus dem hämopoetischen System: selten - Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Thrombozythämie; Häufigkeit ist unbekannt - Agranulozytose, Thrombozytopenie.

Seitens des Blutgerinnungssystems: selten - Erhöhung des MHO-Werts, Verlängerung der Prothrombinzeit.

Infektions- und Parasitenerkrankungen: selten - Cellulitis, Candidiasis, Gastroenteritis, Sekundärinfektionen (einschließlich Vaginalinfektionen); Häufigkeit ist unbekannt - pseudomembranöse Kolitis, Erysipel.

Lokale Reaktionen: sehr oft - Phlebitis an der Injektionsstelle, oft - Schmerzen an der Injektionsstelle, Entzündung an der Injektionsstelle.

Ganz allgemein: selten - Unwohlsein, Hyperthermie, Asthenie, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit.

Clarithromycin hemmt die Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms, was bei gleichzeitiger Anwendung zu einer langsameren Metabolisierung von Astemizol führt. Infolgedessen erhöht sich das QT-Intervall und das Risiko, ventrikuläre Arrhythmien vom Typ "Pirouette" zu entwickeln.

Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert, da diese Statine durch das CYP3A4-Isoenzym weitgehend metabolisiert werden. Die kombinierte Anwendung mit Clarithromycin erhöht deren Serumkonzentrationen, was zu einem erhöhten Risiko für Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse führt. Bei Patienten, die Clarithromycin zusammen mit diesen Arzneimitteln einnahmen, wurde über Fälle von Rhabdomyolyse berichtet. Wenn es erforderlich ist, Clarithromycin zu verwenden, sollten Lovastatin oder Simvastatin für die Dauer der Therapie abgesetzt werden.

Clarithromycin sollte in Kombination mit anderen Statinen mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, Statine zu verwenden, die nicht auf den Metabolismus von CYP3A-Isoenzymen (z. B. Fluvastatin) angewiesen sind. Bei Bedarf wird der gemeinsamen Aufnahme empfohlen, die niedrigste Dosis eines Statins einzunehmen. Die Entwicklung von Anzeichen und Symptomen einer Myopathie sollte überwacht werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Atorvastatin steigt die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma moderat an, das Risiko einer Myopathie steigt.

CYP3A-Induktor-Medikamente (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut) können den Clarithromycin-Metabolismus induzieren, der zu einer subtherapeutischen Konzentration von Clarithromycin und zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führen kann. Es ist notwendig, die Plasmakonzentration des Induktors CYP3A zu kontrollieren, die aufgrund der CYP3A-Hemmung durch Clarithromycin ansteigen kann.

In Kombination mit Rifabutin steigt die Konzentration von Rifabutin im Blutplasma, das Uveitis-Risiko steigt an, die Clarithromycinkonzentration im Blutplasma nimmt ab.

In Kombination mit Clarithromycin können die Plasmakonzentrationen von Phenytoin, Carbamazepin und Valproinsäure erhöht werden.

Starke Induktoren Isozyme von Cytochrom P450, wie Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin der Lage Clarithromycin Metabolismus zu beschleunigen und somit die Konzentration von Clarithromycin im Plasma zu senken und seine therapeutische Wirkung reduzieren und gleichzeitig die Erhöhung der Konzentration von 14-OH-Clarithromycin - Metabolit, der auch mikrobiologisch aktiv ist. Da sich die mikrobiologische Aktivität von Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin in Bezug auf verschiedene Bakterien unterscheidet, kann der therapeutische Effekt durch die kombinierte Verwendung von Clarithromycin und Enzyminduktoren verringert werden.

Die Konzentration von Clarithromycin im Plasma nimmt mit der Verwendung von Etravirin ab, während die Konzentration des aktiven Metaboliten 14-OH-Clarithromycin steigt. Da 14-OH-Clarithromycin eine geringe Aktivität gegen MAC-Infektionen aufweist, kann sich die Gesamtaktivität gegen ihre Erreger ändern. Daher sollte eine alternative Behandlung für die MAC-Behandlung in Betracht gezogen werden.

Eine pharmakokinetische Studie zeigte, dass die gleichzeitige Verabreichung von Ritonavir in einer Dosis von 200 mg alle 8 Stunden und Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden zu einer deutlichen Unterdrückung des Metabolismus von Clarithromycin führte. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir Cmax Clarithromycin erhöhte sich um 31%, Cmin um 182% und AUC um 77% erhöht, während die Konzentration des Metaboliten 14-OH-Clarithromycin signifikant abnahm. Ritonavir darf nicht zusammen mit Clarithromycin in Dosierungen von mehr als 1 g / Tag eingenommen werden.

Clarithromycin, Atazanavir, Saquinavir sind Substrate und Inhibitoren von CYP3A, die ihre bidirektionale Wechselwirkung bestimmen. Berücksichtigen Sie bei der Einnahme von Saquinavir mit Ritonavir die potenzielle Wirkung von Ritonavir auf Clarithromycin.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zidovudin verringert sich die Bioverfügbarkeit von Zidovudin geringfügig.

Colchicin ist ein Substrat sowohl von CYP3A als auch von P-Glycoprotein. Es ist bekannt, dass Clarithromycin und andere Makrolide CYP3A und P-Glycoprotein hemmen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin und Colchicin kann die Hemmung von P-Glycoprotein und / oder CYP3A zu einer Erhöhung der Wirkung von Colchicin führen. Die Entwicklung der klinischen Symptome einer Colchicin-Vergiftung sollte überwacht werden. Post-Marketing-Berichte über Fälle von Colchicin-Vergiftung bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin, häufiger bei älteren Patienten, wurden registriert. Einige der beschriebenen Fälle traten bei Patienten mit Niereninsuffizienz auf. Es wurde berichtet, dass einige Fälle tödlich waren. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Colchicin ist kontraindiziert.

Bei der kombinierten Anwendung von Midazolam und Clarithromycin (oral zweimal täglich 500 mg / Tag) wurde ein Anstieg der AUC von Midazolam festgestellt: 2,7-mal nach i / v-Verabreichung von Midazolam und 7-mal nach oraler Verabreichung. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Midazolam zur oralen Anwendung ist kontraindiziert. Wenn zusammen mit Clarithromycin / in Form von Midazolam angewendet wird, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig auf mögliche Dosisanpassungen überwacht werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten für andere Benzodiazepine angewendet werden, die durch CYP3A metabolisiert werden, einschließlich Triazolam und Alprazolam. Bei Benzodiazepinen, deren Eliminierung nicht von CYP3A (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) abhängt, ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin und Triazolam kann das Zentralnervensystem wie Schläfrigkeit und Verwirrung beeinträchtigen. Mit dieser Kombination wird empfohlen, die Symptome von ZNS-Störungen zu überwachen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin kann die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin erhöht und das Blutungsrisiko erhöht werden.

Es wird angenommen, dass Digoxin ein Substrat für P-Glycoprotein ist. Es ist bekannt, dass Clarithromycin das P-Glycoprotein hemmt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Digoxin kann es zu einer signifikanten Erhöhung der Digoxinkonzentration im Blutplasma und zu einer Gefahr der Glycosidintoxikation kommen.

Vielleicht das Auftreten von ventrikulären Tachykardien vom Typ "Pirouette" bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Chinidin oder Disopyramid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit diesen Arzneimitteln sollte die EKG-Überwachung regelmäßig auf einen Anstieg des QT-Intervalls überwacht werden, und die Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel sollten ebenfalls überwacht werden. Nach Anwendung des Inverkehrbringens wurden Fälle von Hypoglykämie bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Disopyramid berichtet. Während der Verwendung von Clarithromycin und Disopyramid muss die Glukosekonzentration im Blut kontrolliert werden. Es wird angenommen, dass es möglich ist, die Konzentration von Disopyramid im Blutplasma aufgrund der Hemmung seines Metabolismus in der Leber unter dem Einfluss von Clarithromycin zu erhöhen.

Die kombinierte Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und von Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich bewirkte eine Erhöhung des Durchschnittswerts der minimalen Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin (Cmin) und AUC um 33% bzw. 18%. Gleichzeitig beeinflusste die gemeinsame Verabreichung die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration des aktiven Metaboliten 14-OH-Clarithromycin nicht signifikant. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol ist eine Korrekturdosis von Clarithromycin nicht erforderlich.

Clarithromycin und Itraconazol sind Substrate und Inhibitoren von CYP3A, das ihre bidirektionale Wechselwirkung bestimmt. Clarithromycin kann die Plasmakonzentration von Itraconazol erhöhen, während Itraconazol die Plasmakonzentration von Clarithromycin erhöhen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Methylprednisolon nimmt die Clearance von Methylprednisolon ab; mit Prednison - beschriebenen Fällen der Entwicklung einer akuten Manie und Psychose.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol steigt die Konzentration von Omeprazol signifikant an und die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma steigt leicht an; bei Lansoprazol - Glossitis sind Stomatitis und / oder das Auftreten einer dunklen Verfärbung der Zunge möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sertralin - theoretisch ist es nicht möglich, die Entstehung eines Serotoninsyndroms auszuschließen; mit Theophyllin - es ist möglich, die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zu erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Terfenadin ist es möglich, die Metabolisierungsrate von Terfenadin zu verlangsamen und seine Konzentration im Plasma zu erhöhen, was zu einer Erhöhung des QT-Intervalls und einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien vom Typ "Pirouette" führen kann.

Die Hemmung der CYP3A4-Isoenzymaktivität unter dem Einfluss von Clarithromycin führt zu einer geringeren Geschwindigkeit des Cisaprid-Metabolismus bei gleichzeitiger Anwendung. Infolgedessen steigt die Cisaprid-Plasmakonzentration und das Risiko, einen lebensbedrohlichen Herzrhythmus einschließlich ventrikulärer Pirouettenarrhythmien zu entwickeln, steigt.

Der primäre Metabolismus von Tolterodin wird durch CYP2D6 vermittelt. In dem Teil der Bevölkerung, der CYP2D6 beraubt ist, findet der Metabolismus unter Beteiligung von CYP3A statt. In dieser Population führt die Unterdrückung von CYP3A zu signifikant höheren Serterolterodinkonzentrationen. Bei Patienten mit einem niedrigen CYP2D6-vermittelten Metabolismus kann es daher erforderlich sein, die Tolterodin-Dosis in Gegenwart von CYP3A-Inhibitoren wie Clarithromycin zu senken.

Bei Kombination mit Clarithromycin und oralen Antidiabetika (z. B. Sulfonylharnstoffderivaten) und / oder Insulin kann es zu einer schweren Hypoglykämie kommen. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit bestimmten Antidiabetika (z. B. Nateglinid, Pioglitazon, Repaglinid und Rosiglitazon) kann zur Hemmung der CYP3A-Isoenzyme durch Clarithromycin führen, was zur Entwicklung von Hypoglykämie führen kann. Es wird vermutet, dass bei Verwendung mit Tolbutamid die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie besteht.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluoxetin wurde ein Fall von toxischen Wirkungen aufgrund der Wirkung von Fluoxetin beschrieben.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Clarithromycin mit anderen ototoxischen Medikamenten, insbesondere mit Aminoglykosiden, muss darauf geachtet werden, dass die Funktionen des Vestibularis und der Hörgeräte sowohl während der Therapie als auch nach deren Beendigung überwacht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin steigt die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma und es besteht die Gefahr von Nebenwirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ergotamin und Dihydroergotamin werden Fälle beschrieben, in denen die Nebenwirkungen von Ergotamin und Dihydroergotamin verstärkt werden. Studien nach Markteinführung zeigen, dass die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin die folgenden Wirkungen haben kann, die mit einer akuten Vergiftung mit Medikamenten der Ergotamingruppe verbunden sind: Gefäßspasmus, Ischämie der Extremitäten und andere Gewebe, einschließlich des ZNS. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert.

Jeder dieser PDE-Inhibitoren wird unter Beteiligung von CYP3A zumindest teilweise metabolisiert. Gleichzeitig kann Clarithromycin CYP3A hemmen. Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil kann zu einer Erhöhung der Hemmwirkung auf die PDE führen. Bei diesen Kombinationen sollte die Möglichkeit einer Verringerung der Dosis von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil in Betracht gezogen werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin- und Calciumkanalblockern, die durch CYP3A4-Isoenzym (z. B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem) metabolisiert werden, ist Vorsicht geboten, da die Gefahr einer arteriellen Hypotonie besteht. Die Plasmaspiegel von Clarithromycin sowie Calciumkanalblocker können bei gleichzeitiger Anwendung ansteigen. Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Verapamil sind Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktazidose möglich.

Vorsichtsmaßnahmen sollten Clarithromycin bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Nierenversagen verwenden. mittelschwere und schwere Leberinsuffizienz mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, schwerer Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute); gleichzeitig mit Benzodiazepinen wie Alprazolam, Triazolam, Midazolam zur intravenösen Verabreichung; gleichzeitig mit anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere Aminoglykosiden; gleichzeitig mit Arzneimitteln, die metabolisiert werden Isoenzyme CYP3A (einschließlich Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Methylprednisolon, Omeprazol, orale Antikoagulantien, Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Vinblastin, gleichzeitig mit Induktoren CYP3A4 (einschließlich Rifampicin Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut), gleichzeitig mit Statinen, deren Metabolismus nicht vom CYP3A-Isoenzym (einschließlich Fluvastatin) abhängt, gleichzeitig mit Blockern langsamer Calciumkanäle, die vom Isoenzym metabolisiert werden Genossen CYP3A4 (einschließlich Verapamil, Amlodipin, Diltiazem), gleichzeitig mit Antiarrhythmika der Klasse I A (Chinidin, Procainamid) und Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol).

Kreuzresistenz wird zwischen Makrolidantibiotika beobachtet.

Die Behandlung mit Antibiotika verändert die normale Darmflora, daher ist die Entwicklung einer Superinfektion durch resistente Mikroorganismen möglich.

Es ist zu bedenken, dass eine schwere persistierende Diarrhoe auf die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis zurückzuführen sein kann.

Die Prothrombinzeit sollte bei Patienten, die Clarithromycin gleichzeitig mit Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien erhalten, regelmäßig überwacht werden.

Die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel ist kontraindiziert.

Eine Anwendung im II und III Trimester der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Wenn nötig, sollte während der Stillzeit das Stillen aufhören.

CLARITROMYCIN-ANLEITUNG

Indikationen:
- Infektion der oberen Atemwege (Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung);
- Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis, ambulant erworbene oder im Krankenhaus erworbene Pneumonie);
- odontogene Infektionen;
- Infektionskrankheiten der Haut und der Weichteile (Follikulitis, Erysipel, Streptodermie, Staphylodermie, Erisipeloid);
- Helicobacterpylori (H. pylori) Eradikation bei Patienten mit Ulcus pepticum duodeni bei der Unterdrückung der Sekretion von Salzsäure, die Omeprazol oder Lansoprazol aufweisen (Clarithromycin-Aktivität gegen H. pylori bei neutralem pH ist höher als bei saurem pH-Wert);

Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika oder andere Bestandteile des Arzneimittels. Stillzeit. Alter bis 12 Jahre.

Nebenwirkungen:
Auf der Seite des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Durchfall, sehr selten - akute Pankreatitis, Glossitis, Stomatitis, trockener Mund, Pilzinfektion der Mundschleimhaut, Verfärbung der Zunge und Zähne, Pseudomembran-Kolitis;
Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Schlaflosigkeit, ängstliche Träume, Tinnitus, Verwirrung, Desorientierung, Halluzinationen, Psychosen und Depersonalisierung;
Seit dem kardiovaskulären System: ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern, Verlängerung des QT-Intervalls;
Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, in seltenen Fällen - anaphylaktischer Schock und Stevens-Johnson-Syndrom;
Von der Blutseite: Leukopenie, Thrombozytopenie;

Pharmakologische Eigenschaften:
Clarithromycin ist ein Makrolid-Antibiotikum, ein halbsynthetisches Derivat von Erythromycin. Die modifizierte Struktur des Moleküls macht das Medikament bioverfügbarer, stabiler in einer sauren Umgebung, erhöht die Konzentration in den Geweben, erweitert das antimikrobielle Spektrum, verlängert die Halbwertszeit, was es ermöglicht, das Medikament zweimal täglich zu verschreiben und dadurch die Behandlungsqualität der Patienten zu verbessern.
Clarithromycin wirkt gegen folgende Mikroorganismen:
Grampositive Bakterien: Staphylococcusaureus, Streptococcuspyogenes, Streptococcuspneumoniae, Listeriamonocytogenes.
Gramnegative Bakterien: Haemophilusinfluenzae (Parainfluenzae), Neisseriagonorrhoeae, Legionellapneumophila, Moraxellacatarrhalis.
Mycobacterium: Mycobacteriumleprae, Mycobacteriumchelonae, Mycobacteriumfortuitum, Mycobacteriumkansasii, Mycobacteriumavium-Komplex (MAC), der aus Mycobacteriumavium und Mycobacteriumintracellulare besteht.
Andere Mikroorganismen: Mycoplasmapneumoniae, Chlamydiapneumonae (TWAR).
Die meisten Methicillin- und Oxacillin-resistenten Staphylokokken-Stämme sind für die Wirkung von Clarithromycin nicht empfindlich.
Nach der Einnahme wird Clarithromycin schnell resorbiert und erreicht in 2-3 Stunden eine maximale Konzentration. 36% der Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden, 52% mit dem Kot.

Dosierung und Verabreichung:
Clarithromycin wird unabhängig von der Mahlzeit mit einer geringen Flüssigkeitsmenge oral eingenommen, ohne zu kauen.
Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt die empfohlene Tagesdosis von Clarithromycin 500 mg. Auf 2 Dosen aufgeteilt.
Bei schweren Infektionen kann die Tagesdosis auf 1 g erhöht werden, aufgeteilt auf 2 Dosen.
Das Dosierungsschema und die Dauer der Behandlung, die normalerweise 5 bis 14 Tage beträgt, hängen von der Art und dem Schweregrad der Infektion sowie von der Empfindlichkeit des Erregers ab.
Behandlung der mykobakteriellen Infektion. Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 500 mg. 2 mal am Tag.
Die Behandlung von MAC-Infektionen bei Patienten mit AIDS dauert so lange an, wie die klinische und mikrobiologische Wirksamkeit des Arzneimittels anhält. Clarithromycin sollte in Kombination mit anderen Antimykobakterien eingesetzt werden. Die Dauer der Behandlung anderer nicht-tuberkulöser mykobakterieller Infektionen wird vom Arzt individuell festgelegt.
Prävention von MAC-Infektionen: Die empfohlene Dosis für Clarithromycin beträgt 500 mg. 2 mal am Tag.
Behandlung von odontogenen Infektionen: Die empfohlene Dosis von Clarithromycin - 250 mg. 2 mal täglich für 5 Tage.
Zur Tilgung der Helicobacter-pylori-Infektion werden solche Behandlungsschemata verwendet.
Behandlungsschema mit drei Medikamenten:
500 mg. Clarithromycin wird zweimal täglich gleichzeitig mit der Einnahme eines Protonenpumpenhemmers (z. B. Lansoprazol, Pantoprazol, Omeprazol) in der geeigneten Dosis und Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich für 10 Tage verabreicht.
Backschema mit zwei Vorbereitungen:
500 mg. Clarithromycin dreimal täglich gleichzeitig mit der Einnahme eines Protonenpumpenhemmers (z. B. Pantoprazol, Omeprazol) in der geeigneten Dosis für 14 Tage, dann einen Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol, Omeprazol) in der entsprechenden Dosis für die nächsten 14 Tage.

Freigabeformular:
Überzogene Tabletten, 250 mg, 10 Tabletten - in einer Konturverpackung oder einem Plastikbehälter.
Tabletten sind 500 mg, 10 Tabletten - in einer Konturverpackung oder einem Plastikbehälter überzogen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Bei gleichzeitiger Ernennung von Clarithromycin mit Theophyllin, Carbamazepin, Astemizol, Mutterkornalkaloiden, Triazolam, Midazolam, Cyclosporin wird ein Anstieg des Plasmaspiegels des letzteren beobachtet. Die gleichzeitige Verabreichung von Clarithromycin und Terfenadin führte zu einer Erhöhung der Konzentration des Terfenadinsäuremetaboliten im Blutserum um das 2- bis 3-fache sowie zum Auftreten von Veränderungen im Elektrokardiogramm, die nicht von klinisch signifikanten Symptomen begleitet waren. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Cisaprid, Pimozid, kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und Herzrhythmusstörungen führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Chinidin oder Disopyramid kann es zu Fällen von Kammerflimmern kommen. Die notwendige Kontrolle des Spiegels dieser Arzneimittel im Blut während der Behandlung mit Clarithromycin. Wenn Clarithromycin gleichzeitig mit Digoxin eingenommen wird, kann die Konzentration von Digoxin im Blutserum ansteigen, was in solchen Fällen eine Kontrolle des Spiegels erforderlich macht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Rifambutin oder Rifampicin sinkt die Konzentration von Clarithromycin im Blutserum (mehr als 50%). Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin wird die Wirkung von Warfarin verstärkt. Daher ist es für Patienten, die Warfarin einnehmen, notwendig, die Prothrombinzeit zu überwachen. Bei der Einnahme von Clarithromycin und HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, beispielsweise Lovastatin oder Simvastatin, wurde sehr selten eine Rhabdomyolyse beobachtet. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin-Tabletten und Zidovudin bei HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme der konstanten Zidovudin-Spiegel im Blut führen. Eine solche Interaktion wird jedoch nicht bei HIV-infizierten Kindern bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin in Suspension mit Zidovudin oder Dideoxin beobachtet.


Achtung! Vor der Verwendung des Medikaments Claritromycin sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Die Anweisung dient nur als Referenz.

Antibiotikum Clarithromycin: Klacid

Clarithromycin ist ein modernes Antibiotikum, das in der medizinischen Praxis weit verbreitet und wirksam eingesetzt wird.

Makrolide: Clarithromycin

Clarithromycin gehört zur Gruppe der Makrolid-Antibiotika.
Das erste Makrolid - Erythromycin wurde Mitte des letzten Jahrhunderts synthetisiert. Heute werden Makrolide in der Medizin häufig zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegen Penicilline resistent sind.
Makrolide gelten als am wenigsten toxisch, da sie sich direkt im Entzündungsfokus ansammeln und den Allgemeinzustand des Körpers nur minimal beeinflussen.
Antibiotikum Clarithromycin ist ein posusynthetisches Medikament mit bakteriostatischer Wirkung, das die Teilung von Bakterienzellen hemmt und deren Fortpflanzung und Wachstum im Körper stoppt.
Clarithromycin und darauf basierende Arzneimittel sind wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen, die durch Staphylokokken, Chlamydien, Escherichia coli und Streptokokken verursacht werden: Infektionen des Darms, der HNO-Organe und der Atemwege.

Clarithromycin: Klacid und andere Analoga

Klacid ist der Handelsname des Arzneimittels, dessen Wirkstoff Clarithromycin ist.

Antibiotikum Klacid ist eines der auf Clarithromycin basierenden Medikamente. Klacid Abbot wird von einem internationalen Unternehmen in seinen Tochtergesellschaften in Italien, Frankreich und England hergestellt. Die recht teuren Medikamente „Abbot“ werden mit hochpräzisen modernen Technologien hergestellt und werden von Ärzten auf der ganzen Welt geschätzt.

Es sind billigere Analoga von auf Clarithromycin basierenden Medikamenten bekannt, die in den GUS-Staaten, Indien und Osteuropa hergestellt werden. Zum Beispiel: Clarithromycin Protex, Clarbact und Clubbax (Indien); Clarithromycin Verte, Ekozirtin (Russland); Clarithromycin Pliva (Kroatien); Clarithromycin Health (Ukraine); Fromilid (Slowenien) und andere

Es wird davon ausgegangen, dass es in einigen Unternehmen zu Verletzungen der Fertigungstechnologie kommen kann, was zur Freigabe von Produkten mit verminderter Qualität führt.
Clarithromycin in allen Zubereitungen wirkt sich negativ auf die Verdauung, Leber und Nieren aus und kann manchmal allergische Reaktionen hervorrufen.
Das Medikament wird in Apotheken gegen Vorlage eines Rezeptes verkauft.

Clarithromycin: Anwendung

Bakterien scheiden Beta-Lactamase aus, die das Antibiotikum im Körper zerstören. Clarithromycin ist gegen Beta-Lactamase resistent und wirkt sich negativ auf eine Reihe von Bakterien aus: Staphylococcus aureus, Pneumococcus, Streptococcus-Gruppe A, Erreger der Lepra, Sporotrichosis, Lungenentzündung, Gonorrhoe, Chlamydien und Pneumoclamidiasis, Hämophilus-Infektion,

Welche Krankheiten werden mit Clarithromycin verschrieben?

  • Erkrankungen der oberen und unteren Atmungsorgane: Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Legionärskrankheit.
  • Infektiöse Läsionen von Weichteilen und Haut: Erysipel, Cellulitis, Follikulitis, Streptodermie, Staphylodermie.
  • Infektionskrankheiten im Zahn-Kiefer-System.
  • Infektionen durch Mykobakterien.
  • Behandlung von HIV-infizierten Patienten zur Vorbeugung von Infektionen durch Mykobakterien.
  • Zur Behandlung von Ulcus peloricum picori.

Clarithromycin: Kontraindikationen

  • Hohe Empfindlichkeit gegen Clarithromycin und darauf basierende Arzneimittelkomponenten.
  • Schwangerschaft - das erste Trimester und die Stillzeit. Einige Medikamente beinhalten die Verwendung des Medikaments im 2. und 3. Semester der Schwangerschaft, wenn der Nutzen für die Mutter die Gefahr für den Fötus überwiegt. Zum Zeitpunkt der Einnahme der Droge hören Sie auf, das Kind zu füttern.
  • Porphyrie.
  • Kinder unter 12 Jahren und weniger als 40 kg. Einige Präparate von Clarithromycin in Form des Pulvers, aus dem die Suspension hergestellt wird, werden zur Behandlung von Kindern verwendet.
  • Patienten mit eingeschränkter normaler Funktion der Nieren und der Leber.

Clarithromycin: inkompatible Arzneimittel

Antibiotika können nicht gleichzeitig mit folgenden Medikamenten angewendet werden:

  • Cisaprid;
  • Dihydroergotamin;
  • Astemizol;
  • Terfenadin;
  • Pimozid;
  • Ergotamin

Wenn Sie Clarithromycin gleichzeitig mit anderen Makrolid-Antibiotika einnehmen, gibt es eine Konkurrenz von Medikamenten, die die therapeutische Wirkung beider Medikamente vollständig zerstört.

Clarithromycin: Freisetzungsformen

  • Tabletten von 0,25 und 0,5 g. In der Packung können 5, 7, 10 oder 14 Tabletten sein.
  • Pulver zur Selbstaufhängung.
  • Steriles Pulver zur Injektion.

Clarithromycin: Einnahme und Dosierung

Tragen Sie das Medikament unabhängig von der Mahlzeit auf.
Die Dauer des Medikaments beträgt 5-14 Tage.
Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren beträgt die übliche therapeutische Dosis 250 mg, zwei Dosen pro Tag.
Bei schweren Infektionen, Mykobakterien und Sinusitis wird die Dosis zweimal täglich auf 500 mg erhöht.
Patienten mit Leberfunktionsstörung: Tagesdosis von nicht mehr als 250 mg.
Patienten mit Niereninsuffizienz: tägliche Dosis von 250 mg pro Tag; bei schweren Infektionen 250 mg zweimal täglich, die zweite Dosis nicht früher als nach 12 Stunden.
AIDS-Patienten bei der Behandlung von MAS: tägliche Dosis von 500 mg zweimal täglich. Behandlung mit dem Arzneimittel, solange es einen therapeutischen Effekt hat.
Behandlung von odontogener Infektion: 250 mg zweimal täglich über 5 Tage.
Die Behandlung von Krankheiten, die durch Helicobacter pylori verursacht werden, erfolgt in Kombination mit anderen Medikamenten. Dosierung: 0,5 g 2 Dosen pro Tag in Kombination mit Omerprazol, Lansoprazol und Amoxicillin für 7-10 Tage; oder dreimal täglich 0,5 g in Kombination mit Omeprazol und Lansoprazol für 2 Wochen.

Clarithromycin: Wirkung im Körper

Die Tabletten werden ohne Kauen oder Quetschen geschluckt. Eine homogene kristalline Masse der Tablette wird freigesetzt, wenn sie die Verdauungsorgane passiert.
Die maximale Menge des Medikaments sammelt sich 6 Stunden nach der Einnahme im Körper an. In den Körpergeweben wird das Antibiotikum zweimal mehr als im Blut zurückgehalten.
70 bis 86% des Arzneimittels scheiden Kot und Urin aus.
Alle chemischen Reaktionen mit Clarithromycin finden in der Leber statt.

Clarithromycin: Nebenwirkungen

Clarithromycin und alle darauf basierenden Arzneimittel können die folgenden Nebenwirkungen hervorrufen.

  • Ventrikuläre Arrhythmie und Tachykardie.
  • Der Magen und der Bauch schmerzen, der Patient beginnt mit Übelkeit und Erbrechen, es kommt zu Durchfall.
  • Stomatitis, Entzündung der Zunge und Candidiasis im Mund, Verfärbung der Zunge.
  • Zahnverfärbung - Pässe nach professioneller Reinigung.
  • Reversible Verschlechterung der Leber, Gelbsuchthepatitis (selten), hauptsächlich während der Einnahme anderer Medikamente.
  • Schwindel und Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Angstzustände, Albträume, Ängste und Psychosen, Halluzinationen und Krämpfe.
  • Hörverlust - verstummt, nachdem Sie die Einnahme von Clarithromycin beendet haben.
  • Ändern Sie den Geruch.
  • Urtikaria und Juckreiz, Stevens-Johnson-Syndrom.
  • Blutveränderungen: Thrombozytopenie, Leukopenie, erhöhte Kreatinwerte, Hypoglykämie.

Clarithromycin: Überdosierung

Eine Überdosis des Medikaments wird von Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet. Charakteristisches paranoides Verhalten. Im Körper nimmt der Kaliumspiegel ab, der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt.

In diesen Fällen wird der Patient mit Magen gewaschen und symptomatisch behandelt.

Nur ein zertifizierter Arzt kann die Notwendigkeit einer Behandlung mit Clarithromycin bestimmen und ein Behandlungsschema vorschreiben.

Clarithromycin

Clarithromycin (lat. Clarithromycin) ist ein halbsynthetisches Makrolidantibiotikum, das aus Erythromycin gewonnen wird.

Clarithromycin - chemische Verbindung
Clarithromycin - Medikament

Clarithromycin ist der internationale, nicht proprietäre Name (INN) des Arzneimittels. Es unterscheidet sich von Erythromycin durch erhöhte Säurestabilität und antibakterielle und pharmakokinetische Eigenschaften. Clarithromycin gehört laut pharmakologischem Index zur Gruppe der "Makrolide und Azaliden". Im Rahmen der ATC gehört Clarithromycin zur Gruppe der "J01-Antibiotika zur systemischen Anwendung" und hat den Code J01FA09.

Bei der ATC gibt es auch eine Gruppe „A02BD-Kombinationen von Helicobacter pylori-Eradikationsmedikamenten, in der Kombinationen von Medikamenten zur Behandlung von mit Helicobacter pylori assoziierten Erkrankungen separat identifiziert werden:

  • A02BD04 Pantoprazol in Kombination mit Amoxicillin und Clarithromycin
  • A02BD05 Omeprazol, Amoxicillin und Clarithromycin
  • A02BD06 Esomeprazol, Amoxicillin und Clarithromycin
  • A02BD07 Lansoprazol, Amoxicillin und Clarithromycin
  • A02BD09 Lansoprazol, Clarithromycin und Tinidazol
  • A02BD11 Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol
  • A02BD12 Rabeprazol, Amoxicillin und Clarithromycin *
  • A02BD15 Vonoprazan, Amoxicillin und Metronidazol *
* Für diese Codes ist die Aufnahme in den ATX für 2020 geplant.

Mikroorganismen, bei denen Clarithromycin aktiv oder inaktiv ist
Indikationen für die Verwendung von Clarithromycin

In der Gastroenterologie ist Clarithromycin vor allem als Antibiotikum bekannt, das im Rahmen der komplexen Therapie der Helicobacter pylori-Eradikation bei Patienten mit Zwölffingerdarm-Geschwür oder Magengeschwür eingesetzt wird.

Darüber hinaus wird Clarithromycin zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen eingesetzt, die durch auf Clarithromycin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der oberen Atemwege und der oberen Atemwege (Tonsillofaringitis, Mittelohrentzündung, akute Sinusitis)
  • Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene bakterielle und atypische Pneumonie)
  • Haut- und Weichteilinfektionen (Follikulitis, Furunkulose, Impetigo, Wundinfektionen)
  • mykobakterielle Infektionen und ihre Vorbeugung bei Patienten mit AIDS
  • Chlamydien
Clarithromycin in Helicobacter pylori-Eradikationsschemata

Clarithromycin wird von der WHO als aktiv in Bezug auf Helicobacter pylori-Arzneimittel eingestuft (Podgorbunskikh E. I., Mayev I. V., Isakov V. A.). Gemäß den "Standards für die Diagnose und Behandlung von Säure- und Helicobacter-pylori-assoziierten Erkrankungen (viertes Moskauer Abkommen)" kann Clarithromycin in die Tilgungspläne von Helicobacter pylori einbezogen werden. Eine Monotherapie mit Helicobacter pylori Clarithromycin ist nicht erlaubt. Die Verwendung von Clarithromycin bei Tilgungsplänen ist nur in Regionen möglich, in denen die Resistenz weniger als 15–20% beträgt. In Regionen mit einer Resistenz von über 20% ist seine Verwendung nur nach Bestimmung der Empfindlichkeit von Helicobacter pylori gegenüber Clarithromycin durch eine bakteriologische Methode oder durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion ratsam. Dieser Standard empfiehlt die folgenden Therapien mit Clarithromycin für die erste Linie der Anti-Helicobacter-Therapie. Die Wahl einer bestimmten Option hängt von der individuellen Unverträglichkeit des Patienten gegenüber bestimmten Arzneimitteln sowie der Empfindlichkeit von Helicobacter pylori-Stämmen gegenüber Arzneimitteln ab:

Die erste Option Einer der Protonenpumpenhemmer in der Standarddosierung und Amoxicillin (500 mg 4-mal täglich oder 1000 mg 2-mal täglich) in Kombination mit Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) für 10-14 Tage.

Die zweite Option (Vierfach-Therapie). Die in der ersten Variante verwendeten Arzneimittel (eines der IPPs in der Standarddosierung, Amoxicillin in Kombination mit Clarithromycin) mit der Zugabe von Bismuttri-Kaliumdicitrat 120 mg 4-mal täglich oder 240 mg 2-mal täglich über 10-14 Tage.

Die dritte Option (in Gegenwart von Atrophie der Magenschleimhaut mit Achlorhydria, bestätigt durch pH-Meter). Amoxicillin (500 mg viermal täglich oder 1000 mg zweimal täglich) in Kombination mit Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Bismuttri-Kaliumdicitrat (120 mg viermal täglich oder 240 mg zweimal täglich) Dauer 10-14 Tage.

Diese Norm empfiehlt nicht die Verwendung von Clarithromycin bei der Durchführung einer Anti-Helicobacter-Therapie der zweiten Linie (dh ohne Erfolg bei der First-Line-Therapie).

Das Problem der Antibiotikaresistenz von Helicobacter pylori gegen Clarithromycin

Die Therapie mit Clarithromycin gelingt, wie andere antibakterielle Wirkstoffe, nicht immer aufgrund der Entstehung und Verbreitung von Mikroorganismenstämmen, die gegen Clarithromycin resistent sind. Seit 1996 führt die Russische Gastroenterologische Vereinigung eine dynamische Überwachung der Antibiotikaresistenz von Helicobacter pylori gegen verschiedene Antibiotika durch, einschließlich Clarithromycin. Also für den Zeitraum von 1996 bis 2001. In Russland stieg die Anzahl der gegen Clarithromycin resistenten Stämme von 0 auf 13,8%, aber es bestand die Tendenz, die Resistenz gegen dieses antibakterielle Mittel (Mayev IV, Vyuchnova ES, Shchekina MI) zu verringern. Vor kurzem hat die Resistenz von Helicobacter pylori (Hp) gegen Clarithromycin in Russland 28-29% erreicht. Daher traten Antibiotika auf und ersetzten Clarithromycin in der Triple-Eradikationstherapie: von Makroliden, Josamycin, in der Pädiatrie Enterofuril aus der Gruppe der Nitrofurane (ON Minushkin usw.).

Das Mindestmaß an Resistenz gegen Helicobacter pylori für Clarithromycin in Europa und großen Metropolen Russlands liegt zwischen 21 und 28%. Resistente Stämme von Helicobacter pylori werden in 19–40% der Fälle nachgewiesen. Die Widerstandsdynamik von Helicobacter pylori gegen Clarithromycin ist jedoch nicht durch eine stetige Progression gekennzeichnet. Die Forscher verzeichneten in regelmäßigen Abständen eine Abnahme ihrer Resistenz gegen Clarithromycin. Vor diesem Hintergrund nimmt die Wirksamkeit der klassischen Dreifachtherapie allmählich ab und der Grad der Ausrottung während des Gebrauchs erreicht nicht mehr den Mindeststandard von 80–90%. Unter diesen Umständen wird aktiv nach Möglichkeiten gesucht, um die Resistenz von Helicobacter pylori zu überwinden, vor allem gegen Clarithromycin als Hauptantimikrobiotikum, das den Hauptausrottungseffekt bewirkt (Mayev IV und andere).

Die Resistenz gegen Clarithromycin ist mit einer Änderung der Konfiguration von Ribosomen aufgrund einer Punktmutation in der V 23S-rRNA-Domäne verbunden. Der Hauptgrund für das Wachstum der Resistenz gegen Clarithromycin gegen Helicobacter pylori liegt nicht so sehr in der vorherigen ineffektiven Eradikationstherapie, sondern in der weit verbreiteten Verwendung von Makroliden bei der Behandlung anderer Krankheiten. Da Kinder häufiger Arzneimittel dieser Gruppe erhalten, ist die Prävalenz resistenter Stämme von Helicobacter pylori bei ihnen signifikant höher als bei Erwachsenen. Eine Studie in japanischen Familien zeigte, dass, obwohl Mitglieder derselben Familie normalerweise mit identischen Stämmen von Helicobacter pylori infiziert sind, die Clarithromycin-Resistenz bei Kindern höher ist. Im Allgemeinen steigt die Resistenz von Helicobacter pylori gegen Clarithromycin proportional zu seinem Verbrauch in der Region. Alle Wirkstoffe der Makrolidgruppe sind durch die Entwicklung einer Kreuzresistenz von Stämmen in vitro gekennzeichnet, jedoch können nicht alle Makrolide in Helicobacter pylori in vivo eines bilden, da dies auch von der Fähigkeit des Wirkstoffs, sich in der Schleimschicht anzusammeln, abhängt. Da Clarithromycin rasch die Hemmkonzentration auf der Oberfläche der Magenschleimhaut erreicht, werden nach einer Behandlung 2/3 der nicht eliminierten Stämme von Helicobacter pylori dagegen resistent (Kornienko EA, Parolova NI).

Die Fähigkeit von Clarithromycin, bakterielle Biofilme zu zerstören
Das Verfahren zur Einnahme von Clarithromycin und Dosis

Bei der Behandlung anderer Infektionen als Helicobacter pylori beträgt die Einzeldosis bei Patienten, die älter als 12 Jahre sind, 0,25–1 g. Die Häufigkeit der Verabreichung ist zweimal täglich.
Bei Kindern beträgt die Tagesdosis 15 mg pro kg Körpergewicht pro Tag in 2 Einzeldosen. Die Dauer der Behandlung hängt von den Nachweisen ab.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dosis sollten um das Zweifache reduziert werden oder das Intervall zwischen den Dosen sollte ebenfalls verdoppelt werden.

Maximale Tagesdosen: für Erwachsene - 2 g, für Kinder - 1 g.

Das Problem der Erhaltung der Darmflora während der Therapie mit Clarithromycin

Die Therapie mit Antibiotika, einschließlich Clarithromycin, führt häufig zu einer Verletzung der Mikroökologie des Gastrointestinaltrakts. Einer der Gründe ist die unvollständige Aufnahme von Medikamenten. Eine Studie, in der die Auswirkungen verschiedener Eradikationsschemata auf Mikroflora verglichen wurden, zeigte, dass Patienten, die an dem 7-tägigen Dreifachschema teilnahmen, das Omeprazol, Amoxicillin und Metronidazol umfasste, und Patienten, die Omeprazol, Clarithromycin und Metronidazol einnahmen, Veränderungen in der Oropharynx-Zusammensetzung hatten, Magen- und Darmmikroflora, stärker ausgeprägt bei Patienten, die Clarithromycin einnehmen. Das Schema, das Clarithromycin einschließt, ist wirksamer, betrifft jedoch die Mikroflora verschiedener Teile des Gastrointestinaltrakts mehr. So wurden resistente Streptokokken in beiden Patientengruppen gesät, häufiger jedoch in der Patientengruppe, die Clarithromycin erhielt. Die Anzahl der Enterococcus spp. und Enterobacteriaceae im Kot stiegen in beiden Gruppen signifikant an. Bei 9 von 14 Patienten, die Amoxicillin einnahmen, wurde im Dünndarm eine Besiedlung von bedingt pathogener Hefe beobachtet. In beiden Fällen wurde eine signifikante Unterdrückung der anaeroben Mikroflora beobachtet, obwohl bei der Verwendung von Clarithromycin stärkere Veränderungen beobachtet wurden und die Erkennungshäufigkeit von Clarithromycin-resistenten Bakteroiden von 2 auf 76% stieg. Bei der Anwendung beider Behandlungsschemata im Magen war die aerobe Mikroflora anfälliger für Veränderungen, und die anaerobe Mikroflora bei mit Amoxicillin behandelten Patienten erlebte die geringsten Veränderungen. Bei Patienten, die mit Clarithromycin behandelt wurden, wurde die Anzahl der Streptococcus mitior, Haemophilus spp., Neisseria spp. Erhöht und es wurde ein signifikantes Ungleichgewicht in der Zusammensetzung der Dünndarmmikroflora beobachtet. Bei mit Clarithromycin behandelten Patienten nahm die Anzahl der Bifidobakterien, Bakteroide und Clostridien ab, die Anzahl der Enterokokken jedoch signifikant. Das dringlichste Problem bei der Anwendung von Antibiotika ist die Antibiotika-assoziierte Diarrhoe, die bei 2–5% der mit Clarithromycin behandelten Patienten auftritt. Die schwersten Formen der Pathologie sind Antibiotika, segmentale hämorrhagische und pseudomembranöse Kolitis (Dobrovolsky OV, Serebrova S.Yu.).

Nach der Therapie mit Clarithromycin wird eine Korrektur der Darmflora mit medikamentenhaltigen Medikamenten empfohlen (Volynets G.V.).

Die Therapie mit Clarithromycin führt zu einer erhöhten Besiedlung des Gastrointestinaltrakts durch Pilze von Candida albicans und sollte bei Patienten mit einem hohen Risiko für eine Candidiasis (Pankova L.Yu. und andere) mit Vorsicht angewendet werden.

Verwendung von Clarithromycin in der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Säuglingen

Die Anwendung von Clarithromycin im ersten Schwangerschaftsdrittel ist kontraindiziert. Im II und III Trimester der Schwangerschaft ist die Verabreichung von Clarithromycin möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Die Risikokategorie für den Fötus gemäß der FDA bei der Behandlung schwangerer Frauen mit Clarithromycin ist „C“ (Tierstudien zeigten einen negativen Effekt des Arzneimittels auf den Fötus, und es gab keine ausreichenden Studien bei schwangeren Frauen. Die potenziellen Vorteile, die mit der Verwendung dieses Arzneimittels bei schwangeren Frauen verbunden sind, können jedoch die Verwendung rechtfertigen trotz des Risikos).

Wenn Sie eine Mutter mit Clarithromycin behandeln, sollte das Stillen unterbrochen werden. Es wird nicht empfohlen, Clarithromycin bei Kindern unter sechs Monaten einzunehmen, da keine ausreichenden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen.

Professionelle medizinische Publikationen zur Verwendung von Clarithromycin zur Tilgung von Helicobacter pylori
  • Isakov V.A. Protonenpumpenhemmer - Basis der Antihelicobacter-Therapie // Experimentelle und klinische Gastroenterologie. - 2004. - № 3 - p. 40–43.
  • Kornienko E.A., Parolova N.I. Antibiotikaresistenz Helicobacter pylori bei Kindern und die Wahl der Therapie // Fragen der modernen Pädiatrie. - 2006. - Band 5. - Nr. 5. - S. 46-50.
  • Maev I. V., Samsonov A. A., Andreev N. G., Kochetov S.A. Clarithromycin als Hauptelement der Eradikationstherapie bei Erkrankungen, die mit einer Helicobacter-pylori-Infektion in Verbindung stehen // Gastroenterologie. 2011. №1
  • Isakov V.A. Diagnose und Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion: IV. Maastricht-Abkommen / Neue Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung der H.pylori-Infektion - Maastricht IV (Florenz). Beste klinische Praxis. Russische Ausgabe. 2012. Ausgabe 2. S. 4-23.
Die Website gastroscan.ru im Literaturkatalog enthält einen Abschnitt "Antibiotika zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen", der Artikel zur Verwendung antimikrobieller Mittel bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts enthält.
Nebenwirkungen der Clarithromycin-Therapie
Kontraindikationen für die Einnahme von Clarithromycin
  • schweres Leberversagen, Hepatitis (in der Geschichte)
  • Porphyrie
  • erstes Trimester der Schwangerschaft
  • Kombinationstherapie mit Terfenadin, Cisaprid, Astemizol, Pimozid
  • Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin und andere Makrolide
Pharmakokinetik von Clarithromycin
Wechselwirkung von Clarithromycin mit anderen Medikamenten
Gemeinsame Aufnahme Karitromitsina und Omeprazol
Arzneimittel mit dem Wirkstoff Clarithromycin

Nachdem in Russland registriert *: Arvitsin ** Arvitsin Verzögerung ** Baktikap, Binoklar ** Bioteritsin, Zimbaktar, Kispar, Klabaks, Klabaks ML Klarbakt, Clarithromycin-Verte, Clarithromycin, J., Zentiva Clarithromycin, Clarithromycin Protekh, Clarithromycin Pfizer, Clarithromycin nachstellwinkelseitigen OBL, Clarithromycin CP-Clarithromycin Teva, Ekozitrin Clarithromycin, Clarithromycin-OBL, Klaritrosin, Klaritsin, Klaritsit, Klaromin, Klasine, Klatsid und Klasid CP Klerimed, Coater, Kriksan ** Lekoklar, Mitsetinum, Romiklar, Seydon -Kanovel, SR-Claren, Fromilid und Fromilid Uno, Ecozetrin (p Das letzte Präparat enthält eine signifikante Menge Lactulose.

Das Medikament mit einem komplexen Wirkstoff Omeprazol + Tinidazol + Clarithromycin Pilobact, mit dem Wirkstoff Omeprazol + Amoxicillin + Clarithromycin Pilobact AM.

Präsentiert auf dem ukrainischen Pharmamarkt:

  • Clarithromycin: Claritro Sandoz, Claritro Sandoz XL
  • Kombination Clarithromycin + Rabeprazol + Ornizadol: Ornistat und andere.
Brand Clarithromycin in verschiedenen Ländern: Crixan, Biaxin, Klaricid, Klabax, Klacid, Prevpac, Claripen, Clarem, Claridar, Fromilid, Clacid, Clacee, Vikrol, Infex, Clariwin.

* Ende April 2017
** Die Registrierung ist beendet

Einige Anweisungen der Hersteller

Anweisungen zur medizinischen Verwendung von Zubereitungen, die den einzigen Wirkstoff Clarithromycin enthalten (pdf):

  • Anweisungen für die Ukraine (in Russisch):
    • "Anweisungen zur medizinischen Verwendung des Arzneimittels Clarithromycin", Filmtabletten mit 250 oder 500 mg Clarithromycin, Kievmedpreparat OJSC
  • Anweisungen für die Vereinigten Staaten (auf Englisch):
    • offizielle Anweisungen "Clarithromycin-Tabletten mit verlängerter Wirkung", hergestellt von Watson Laboratories, Inc. für Angehörige der Gesundheitsberufe: "Clarithromycin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung"
  • Anweisungen für Kanada (auf Englisch):
    • „Biaxin BID, Clarithromycintabletten, Filmtabletten, Biaxin XL, Clarithromycin Retardtabletten, Biaxin, Clarithromycin zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen. Produktmonographie. 20.12.2012
Es gibt Kontraindikationen für Clarithromycin, Nebenwirkungen und Anwendungsmerkmale, Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich.