Ursachen für die Entwicklung eines bullösen Emphysems und die Behandlung der Krankheit

Ein bullöses Lungenemphysem tritt bei älteren Patienten häufiger auf.

Die Krankheit ist durch Dehnung der Alveolen gekennzeichnet und wird durch diesen Sauerstoff-Prozess in der Lunge beeinträchtigt.

Die Prognose der Krankheit und ihre möglichen Komplikationen hängen von der Aktualität der Entdeckung ab.

Fehlende Behandlung führt zum Fortschreiten des pathologischen Prozesses und zum vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Merkmale und Klassifikation der Pathologie

Die bullöse Form des Emphysems (ICD-Code 10 - J 43.9) ist eine Atemwegserkrankung, die durch übermäßige Ausdehnung und Zerstörung der Wände von Luftblasen (Alveolen) gekennzeichnet ist.

Durch Verdünnung und Zerstörung der Alveolarsepta in der Lunge bilden sich Bereiche der Luftansammlung - Emphysematose Bullae mit einem Durchmesser von 1 bis 10 cm.

Bullen befinden sich häufiger im Bereich der oberen Lungenlappen.

Einige erreichen Größen von 15 bis 20 Zentimetern. Sie drücken gesunde Bereiche aus, so dass ein Teil der Lunge zusammenbricht.

Es gibt 3 Arten von Bullen:

  • Zysten außerhalb der Lunge gebildet;
  • auf der Oberfläche hervorstehen;
  • im Körper versteckt.

Statistiken zufolge wird die Pathologie bei Männern und Patienten, die älter als 55 Jahre sind, häufiger gebildet. Meistens bilden sich Luftzysten in einer größeren rechten Lunge. In 90% der Fälle wird die Krankheit bei Rauchern mit einer Erfahrung von 20 Jahren oder mehr diagnostiziert.

Je nach Form und Lage des Bullen werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Solitär - einzelne Bulla;
  • lokal - mehrere Stiere in 1-2 Segmenten der Orgel;
  • generalisierte Zysten in 3 oder mehr Segmenten;
  • bilateral - Besiege Blasen 2 Lungen.

Bullen, die einen großen Ausbruch erreicht haben, verursachen Pneumothorax. Die Luft des Stiers dringt in die Pleurahöhle ein und erzeugt in ihr einen erhöhten Druck, der die Lunge drückt.

Ein Patient mit Pneumothorax kann nicht vollständig atmen, er hat Schmerzen in der Brust. In sitzender oder halbsitzender Position ist das Atmen etwas leichter.

Ursachen von

Ein primäres bullöses Emphysem ist eine Erbkrankheit, die sich aufgrund eines angeborenen Proteinmangels entwickelt, das proteolytische Enzyme hemmt.

Die Schleimhäute der Bronchien verlieren ihre Fähigkeit, den Auswirkungen von Proteasen zu widerstehen, und werden allmählich zerstört.

Mit der Entwicklung eines sekundären Emphysems verlassen proteolytische Enzyme die weißen Blutkörperchen und Mikroben.

Experten identifizieren die folgenden Faktoren, die die Bildung von sekundären Bullen in der Lunge provozieren:

  • chronische Bronchitis;
  • mehrjähriges Rauchen;
  • Lungentuberkulose;
  • systematische Inhalation verschmutzter Luft;
  • Neoplasmen und Erkrankungen des Lungenkreislaufs.

Symptome

Kleine Bullen, insbesondere einzelne, haben keine klinischen Manifestationen. Daher wird in den frühen Stadien der Erkrankung selten erkannt.

Wenn eine große Größe erreicht ist, beginnen die Bullen, die Lungenbereiche zu quetschen, daher treten Anzeichen von Atemstillstand auf. Das Einatmen wird kurz, das Ausatmen wird langwierig, schwierig.

Atmen Sie etwas leichter in Bauchlage.

Zusätzliche Symptome der Pathologie:

  1. Trockener oder leicht nasser Husten mit Schwellung der Halsvenen. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, schwellen die Venen im Hals beim Einatmen an.
  2. Aufwölbung des Bereiches über den Schlüsselbeinen durch Dehnung der Lunge und Weglassen des Zwerchfells. Bei der Inhalation belastet der Patient die Bauchmuskeln, um das Zwerchfell anzuheben. Die intensive Arbeit der Atemmuskulatur führt häufig zu einem Gewichtsverlust des Patienten.
  3. Die bläuliche Tönung der Haut aufgrund fehlender Blutgefäße.
  4. Erhöhung oder Prolaps der Leber aufgrund einer intrakapillaren Stagnation.
  5. Purpurrotes Gesicht mit einem Kapillarmuster auf der Haut.

Diagnosemethoden

Die Grundlage der Diagnose der Krankheit - Anamnese, Röntgenuntersuchung, die Untersuchung der Atmungsfunktion.

Bei der Sammlung von Informationen über den Verlauf der Erkrankung berücksichtigt der Arzt chronische Lungenerkrankungen mit Anzeichen einer Obstruktion, das Vorhandensein der Erkrankung bei den nahen Angehörigen des Patienten.

Das Studium der Geschichte der Krankheit in der Familiengeschichte ist notwendig, um die Ätiologie der Pathologie genau zu bestimmen. Von den erhaltenen Informationen hängt von den spezifischen therapeutischen Maßnahmen ab.

Bei der Untersuchung des Patienten berücksichtigt der Arzt folgende Anzeichen einer Pathologie:

  1. Eine Zunahme der Brustgröße, der Erwerb seiner tonnenförmigen Form.
  2. Boxed Sound beim Klopfen auf die Brust, wodurch die Lungenränder auf 1-2 Rippen gesenkt werden.
  3. Die Schwächung des Atems und die Dämpfung des Herzens.
  4. Das Vorhandensein von respiratorischem und rechtsventrikulärem Versagen.

Eine Röntgenaufnahme zeigt eine Zunahme der Transparenz und Luftigkeit der Lungenfelder, eine unterschätzte Zwerchfellkuppel, die Ausdehnung der Interkostalräume und ein verbessertes Muster.

Das sekundäre Emphysem wird durch Anzeichen einer chronischen Bronchitis ergänzt. Herzschatten ist vertikal.

Die Diagnose wird durch das Vorhandensein von Zysten in den apikalen Lungensegmenten bestätigt.

In den frühen Stadien einer informativeren Methode steht die Computertomographie. Während der CT ist das Bild der Krankheit am deutlichsten: Bereiche mit verstärkter Zerstörung sind deutlich sichtbar.

Im Zweifelsfall wird eine endoskopische Methode verwendet - die Thoraskopie. Das Verhältnis von gesundem und krankem Lungengewebe zeigt die Beatmungsperfusionssciographie.

Eine Abnahme der Lungenkapazität und eine Zunahme des Restluftvolumens wird durch Expirationskrafttests festgestellt. Das Vorhandensein der Krankheit bestätigt eine Abnahme der Tiffno-Probe und des gesamten Lungenvolumens.

Für die Diagnose der Krankheit informativer Bluttest auf Hämoglobin- und Gasgehalt. Reduziertes Hämoglobin weist auf Sauerstoffmangel hin. Ein weiterer Beleg ist eine Verringerung der Sauerstoffmenge und eine Zunahme des Kohlendioxids.

Behandlung

Die Pathologie ist chronisch und nicht behandelbar, aber die rechtzeitige Inanspruchnahme von Spezialisten hilft, deren Fortschreiten zu stoppen und die Lebensqualität zu verbessern.

Eine der Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Behandlung ist die vollständige Einstellung des Rauchens, einschließlich des Passivs.

Ärzten, die bei der Arbeit auf verschmutzte Luft treffen, wird empfohlen, ihren Beruf zu wechseln.

Nach Beseitigung der Faktoren, die den Verlauf des Emphysems verkomplizieren, beginnen sie mit der symptomatischen Behandlung chronischer obstruktiver Prozesse und der Vorbeugung ihrer Verschlimmerung.

Gleichzeitig wird die Immunität angeregt.

Die konservative Behandlung der Krankheit erfolgt ambulant.

Die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus ist nur erforderlich, wenn das Emphysem bei Sekundärinfektionen, schwerer Pneumothorax oder schweres Atemversagen eingehalten wird.

Medikamentös

Eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung einer Krankheit hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

Der Hauptzweck der medikamentösen Therapie besteht darin, die Symptome der Krankheit zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Folgende Drogengruppen werden verschrieben:

  1. Grundlage der symptomatischen Behandlung ist die Verwendung von Bronchodilatatoren in Form von Tabletten und Inhalationen: "Salbutamol", "Theophyllin", "Berotec".
  2. Um den Auswurf von Sputum zu stimulieren, werden Mukolytika verschrieben: "Lasolvan", "Acetylcystein".
  3. Diuretika: "Furosemide", "Veroshperon".
  4. Antibiotika, wenn mit Bakterien infiziert: "Ceftriaxon", "Azithromycin". Bei schweren Entzündungen und allergischen Reaktionen wird Prednison verwendet.
  5. Die Einnahme von Medikamenten wird mit Medikamenten kombiniert, die die Immunität erhöhen. Zur Stärkung der Alveolarsepten und zur Anregung des Stoffwechsels wird Vitamin E vorgeschrieben.

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren ergänzen die Einnahme von Medikamenten und unterstützen die Atmungsfunktionen des Patienten.

Am effektivsten sind folgende Maßnahmen:

  1. Elektrische Stimulation der Zwerchfell- und Interkostalmuskulatur. Das Verfahren erleichtert die Atmung durch Einwirkung von Elektroimpulsen.
  2. Sauerstoff-Helium-Inhalation. Um die Sauerstoffversorgung des Körpers zu verbessern, wird das Verfahren alle 16 bis 18 Stunden durchgeführt.
  3. Therapeutische Übung. Der Zweck spezieller Übungen ist die Stärkung der Atemmuskulatur.

Chirurgische Behandlung

Bulla kann nicht durch konservative Methoden geheilt werden. In schweren Fällen verwenden Ärzte eine Operation. Die Entfernung der Bullen erfolgt nach folgenden chirurgischen Methoden:

  • Bullektomie;
  • Segmentektomie;
  • marginale Resektion der Lunge.

Extrem schwere Formen der Krankheit erfordern die Lobektomie - die vollständige Entfernung großer Teile der Lunge.

Moderne Techniken ermöglichen den Einsatz der endoskopischen Technologie während der Operation. Bei diffusem Organschaden wird eine Spender-Lungentransplantation eingesetzt.

Videorezept: Ein günstiges und wirksames Rezept für die Behandlung von Emphysemen

Emphysem, eine sehr gefährliche Krankheit. Die Hilfe des Arztes ist einfach notwendig. Der Vollständigkeit halber stellen wir eine alternative, beliebte Behandlungsmethode vor. Konsultieren Sie vor der Verwendung unbedingt einen Arzt.

Prognose und Komplikationen

Eine wichtige Frage bei der Beschreibung der Erkrankung ist, wie viele Patienten unter einem Stieremphysem leiden. Irreversible Lungenveränderungen machen diese Pathologie unheilbar.

Nach der Entdeckung der Krankheit in einem schweren Stadium lebt der Patient nicht mehr als 4-5 Jahre.

Die Prognose des Lebens eines Patienten hängt von der Verschlechterungsrate von Atemwegs- und Herzinsuffizienz ab.

Die Chance einer langen Lebenserwartung besteht nur bei Patienten, die sich weigern, eine Diagnose zu stellen oder sich nach dem Rauchen zu rauchen, und die Faktoren der Inhalation von verschmutzter Luft am Arbeitsplatz und zu Hause eliminiert haben.

Die Prognose hängt nicht nur von externen Faktoren ab.

Das Alter des Patienten beeinflusst die Rate der Entwicklung der Krankheit: Die Krankheit ist bei Männern nach 50 Jahren am schwerwiegendsten, da sich die Prozesse der Geweberegeneration in ihnen verlangsamen.

Bei jüngeren Patienten ist die Prognose bei adäquater Behandlung günstiger.

Unbehandelt kann das Emphysem Komplikationen verursachen:

  • spontaner Pneumothorax;
  • Hypertonie der Lunge;
  • Herzversagen;
  • Aszites;
  • Lungenentzündung;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.

Prävention

Es ist fast unmöglich, die Entstehung der Krankheit bei erblicher Veranlagung vollständig zu verhindern.

Präventive Maßnahmen tragen jedoch dazu bei, das Risiko des Fortschreitens der Pathologie zu verringern und dessen Entwicklung zu verhindern:

  1. Angemessene Behandlung von SARS und akuten Atemwegsinfektionen.
  2. Raucherentwöhnung
  3. Die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung bei Arbeiten in gefährlichen Industrien.
  4. Häufiger Aufenthalt an der frischen Luft in einer ökologisch sauberen Umgebung.
  5. Behalten Sie einen körperlich aktiven Lebensstil bei, um den Luftstrom in die Lunge zu verbessern und deren Blutzirkulation anzuregen.

Das bullöse Emphysem ist eine heimtückische Krankheit, die sich nicht durch äußerliche Anzeichen in den frühen Stadien manifestiert, sondern im weiteren Verlauf zu einer Behinderung führt.

Wenn eine Anfälligkeit für Atemwegserkrankungen besteht, trägt nur die sorgfältige Einhaltung der Präventivmaßnahmen und die Aufrechterhaltung der Immunität zur Erhaltung der Gesundheit bei.

Bullöses Emphysem

Bullöses Emphysem der Lunge - lokale Veränderungen des Lungengewebes, gekennzeichnet durch die Zerstörung alveolärer Septa und die Bildung von Luftzysten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm (Bulle). Bei einem unkomplizierten Verlauf eines bullösen Emphysems können die Symptome bis zum Auftreten eines spontanen Pneumothorax fehlen. Die diagnostische Bestätigung eines bullösen Emphysems der Lunge wird durch Röntgen, hochauflösende CT, Szintigraphie und Thorakoskopie erreicht. Bei asymptomatischer Form ist eine dynamische Beobachtung möglich; Bei einem progressiven oder komplizierten Verlauf einer bullösen Lungenerkrankung wird eine operative Behandlung durchgeführt (Bullektomie, Segmentektomie, Lobektomie).

Bullöses Emphysem

Das bullöse Emphysem der Lunge beschränkt sich auf das Emphysem, dessen morphologische Grundlage aus Luftkammern (Bullen) im Lungenparenchym besteht. In der fremden Pulmonologie ist es üblich, zwischen im Interstitium und im Subpleural gelegenen Bläschen (engl. "Blebs" - Bläschen) - Luftkammern von weniger als 1 cm Größe, und Bullae - Luftformationen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm zu unterscheiden, deren Wände mit alveolarem Epithel ausgekleidet sind. Die genaue Prävalenz eines bullösen Emphysems der Lunge wurde nicht bestimmt, aber es ist bekannt, dass die Erkrankung in 70–80% der Fälle einen spontanen Pneumothorax verursacht. In der Literatur kann ein bullöses Emphysem der Lunge unter den Namen "bullöse Krankheit", "bullöse Lunge", "falsche / alveoläre Zyste", "verschwundenes Lungensyndrom" usw. gefunden werden.

Ursachen des bullösen Emphysems

Heute gibt es eine Reihe von Theorien, die die Entstehung einer bullösen Erkrankung erklären (mechanisch, vaskulär, infektiös, obstruktiv, genetisch, enzymatisch). Anhänger der mechanischen Theorie legen nahe, dass die horizontale Lage der I-II-Rippen bei manchen Menschen zu einer Traumatisierung der Lungenspitze führt, was zur Entwicklung eines apikalen bullösen Emphysems führt. Es gibt auch die Meinung, dass Bullaen eine Folge einer pulmonalen Ischämie sind, d. H. Die vaskuläre Komponente ist an der Entwicklung einer bullösen Erkrankung beteiligt.

Die Infektionstheorie verknüpft die Entstehung eines bullösen Emphysems der Lunge mit unspezifischen entzündlichen Prozessen, hauptsächlich viralen Infektionen der Atemwege. In diesem Fall sind lokale bullöse Veränderungen eine direkte Folge einer obstruktiven Bronchiolitis, begleitet von einer Überdehnung der Lungengegend. Dieses Konzept wird durch die Tatsache bestätigt, dass häufig Wiederholungen eines spontanen Pneumothorax während Epidemien von Influenza und Adenovirus-Infektionen auftreten. Nach Tuberkulose kann es zu einem lokalisierten bullösen Emphysem in der Lungenspitze kommen. Basierend auf den Beobachtungen wurde eine Theorie über die genetische Konditionalität des bullösen Emphysems entwickelt. Die Familien, in denen die Krankheit unter Angehörigen mehrerer Generationen verfolgt wurde, werden beschrieben.

Morphologische Veränderungen in der Lunge (Bullae) können entweder angeborener oder erworbener Herkunft sein. Angeborene Bullaen bilden sich, wenn ein Elastase-Inhibitor a1-Antitrypsin fehlt, was zur enzymatischen Zerstörung von Lungengewebe führt. Bei Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom und anderen Formen der Bindegewebsdysplasie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein bullöses Emphysem entwickelt.

Erworbene Bullaes entwickeln sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund der bestehenden nachdrücklichen Veränderungen der Lunge und der Pneumosklerose. Bei 90% der Patienten mit bullösem Lungenemphysem lässt sich eine lange Geschichte des Rauchens nachweisen (10–20 Jahre mit mehr als 20 täglich gerauchten Zigaretten). Es ist erwiesen, dass sogar Passivrauchen die Wahrscheinlichkeit einer bullösen Erkrankung um 10–43% erhöht. Andere bekannte Risikofaktoren sind Luftverschmutzung mit aerogenen Schadstoffen, Rauchgasen, flüchtigen chemischen Verbindungen usw.; häufige Atemwegserkrankungen, bronchiale Hyperreaktivität, Störungen des Immunsystems, männliches Geschlecht usw.

Der Prozess der Bullenbildung durchläuft zwei Stufen. In der ersten Phase erzeugen Bronchialobstruktion, begrenzte zikatriciale sklerotische Prozesse und pleurale Adhäsionen einen Ventilmechanismus, der den Druck in den kleinen Bronchien erhöht und die Bildung von Luftblasen unter Erhaltung der interalveolaren Septa fördert. In der zweiten Stufe erfolgt eine progressive Dehnung der Luftkammern aufgrund des Mechanismus der kollateralen Atmung.

Klassifizierung des bullösen Emphysems

In Bezug auf das Lungenparenchym gibt es drei Arten von Bullaen: 1 - Die Bullaen sind extraparenchymal und sind über ein schmales Bein mit der Lunge verbunden. 2 - die Bullaen befinden sich auf der Oberfläche der Lunge und sind mit ihr auf breiter Basis verbunden; 3 - die Bullae befinden sich intraparenchymal tief im Lungengewebe.

Darüber hinaus kann der Bulle einsam und mehrmals, ein- und zweiseitig, angespannt und entspannt sein. Nach der Prävalenz in der Lunge werden lokalisierte (innerhalb von 1-2 Segmenten) und generalisierte (mit einer Läsion von mehr als 2 Segmenten) bullöse Emphyseme unterschieden. Je nach Größe des Bullen können sie klein (bis zu 1 cm Durchmesser), mittel (1-5 cm), groß (5-10 cm) und gigantisch (10-15 cm Durchmesser) sein. Bullaen können sowohl in der unveränderten Lunge als auch in den Lungen lokalisiert sein, die von diffusem Emphysem betroffen sind.

Nach dem klinischen Verlauf wird das bullöse Emphysem klassifiziert:

  • asymptomatisch (keine klinischen Manifestationen)
  • mit klinischen Manifestationen (Atemnot, Husten, Brustschmerzen)
  • kompliziert (rezidivierender Pneumothorax, Hydropneumothorax, Hämopneumothorax, pulmonale Pleuralfistel, Hämoptyse, starre Lunge, mediastinales Emphysem, chronisches respiratorisches Versagen).

Symptome eines bullösen Emphysems

Patienten mit bullöser Lungenerkrankung haben oft asthenische Konstitution, vegetativ-vaskuläre Störungen, Krümmung der Wirbelsäule, Brustverformung, Muskelhypotrophie.

Das klinische Bild eines bullösen Emphysems der Lunge wird hauptsächlich durch seine Komplikationen bestimmt, so dass sich die Krankheit lange Zeit nicht manifestiert. Trotz der Tatsache, dass die sperrig modifizierten Bereiche des Lungengewebes nicht am Gasaustausch teilnehmen, bleiben die kompensatorischen Fähigkeiten der Lunge lange Zeit auf hohem Niveau. Wenn die Bulla gigantische Größen erreichen, können sie die Funktionsbereiche der Lunge quetschen und die Atemfunktion beeinträchtigen. Die Symptome eines respiratorischen Versagens können bei Patienten mit multiplen bilateralen Bullae sowie bei bullösen Erkrankungen vor dem Hintergrund eines diffusen Lungenemphysems festgestellt werden.

Die häufigste Komplikation bei einer bullösen Erkrankung ist der rezidivierende Pneumothorax. Der Mechanismus des Auftretens wird meistens durch einen Anstieg des intrapulmonalen Drucks in Bullae verursacht, der durch körperliche Anstrengung, Gewichtsreduktion, Husten und Anstrengung hervorgerufen wird. Dies führt zum Zerreißen der dünnen Wand der Lufthöhle unter Freisetzung von Luft in die Pleurahöhle und zur Entwicklung eines Lungenkollapses. Anzeichen für einen spontanen Pneumothorax sind scharfe Schmerzen in der Brust, die auf den Hals, das Schlüsselbein und den Arm ausstrahlen. Atemnot, Unfähigkeit, tief Luft zu holen, paroxysmaler Husten, Zwangshaltung. Bei einer objektiven Untersuchung werden Tachypnoe, Tachykardie, Erweiterung der Intercostalräume, Einschränkung der Atmungsbewegungen aufgezeigt. Ein subkutanes Emphysem kann bei Ausbreitung in Gesicht, Hals, Rumpf und Hodensack auftreten.

Diagnose eines bullösen Emphysems

Die Diagnose eines bullösen Emphysems der Lunge basiert auf klinischen, funktionellen und radiologischen Daten. Die Kuration des Patienten wird von einem Lungenarzt durchgeführt und mit der Entwicklung von Komplikationen - einem Thoraxchirurgen. Die Radiographie der Lunge ist beim Erkennen eines bullösen Emphysems nicht immer wirksam. Gleichzeitig erweitern die Möglichkeiten der Strahlungsdiagnostik die Einführung der hochauflösenden CT in der Praxis erheblich. In Tomogrammen werden Stiere als dünnwandige Hohlräume mit klaren und gleichmäßigen Konturen definiert. Bei einer zweifelhaften Diagnose ermöglicht die diagnostische Thorakoskopie die Überprüfung des Vorhandenseins eines Bullen.

Die Beatmungsperfusions-Lungenszintigraphie ermöglicht die Bewertung des Verhältnisses der Funktion des Lungengewebes gegenüber der Beatmung, was für die Planung eines chirurgischen Eingriffs äußerst wichtig ist. Um den Grad der Lungeninsuffizienz zu bestimmen, wird die Funktion der äußeren Atmung untersucht. Das Kriterium für nachdrückliche Veränderungen ist die Reduktion der FEV1-, der Tiffno- und der ZHEL-Stichprobe; eine Erhöhung des Gesamtvolumens der Lunge und der IEF (funktionale Restkapazität).

Behandlung und Vorbeugung eines bullösen Emphysems

Patienten mit einem asymptomatischen Verlauf eines bullösen Lungenemphysems und der ersten Episode eines spontanen Pneumothorax werden beobachtet. Sie werden empfohlen, körperlichen Stress und Infektionskrankheiten zu vermeiden. Die Methoden der körperlichen Rehabilitation, der Stoffwechseltherapie und der Physiotherapie ermöglichen es, das Fortschreiten eines bullösen Emphysems zu verhindern. Mit der Entwicklung eines spontanen Pneumothorax wird die sofortige Durchführung der Pleurapunktur oder Drainage der Pleurahöhle mit dem Ziel gezeigt, die Lunge zu begradigen.

Bei zunehmenden Anzeichen von Atemstillstand, Vergrößerung des Hohlraums (bei Röntgenaufnahmen oder CT-Untersuchung der Lunge), beim Auftreten von Pneumothorax-Rezidiven, der Ineffektivität von Drainagemethoden zum Begradigen der Lunge wird die Frage der operativen Behandlung eines bullösen Emphysems aufgeworfen. Abhängig vom Schweregrad der Veränderungen, der Lokalisation und der Größe des Bullen kann deren Entfernung durch Bullektomie, marginale Resektion, Segmentektomie, Lobektomie durchgeführt werden. Verschiedene Operationen bei einer bullösen Erkrankung können durch ein offenes Verfahren oder durch Videoendoskopie (thorakoskopische Lungenresektion) durchgeführt werden. Um das Wiederauftreten eines spontanen Pneumothorax zu verhindern, kann eine Pleurodese durchgeführt werden (Behandlung der Pleurahöhle mit jodiertem Talkum, Laser- oder Diathermokoagulation) oder Pleurektomie.

Die Vorbeugung von bullösen Erkrankungen ähnelt im Allgemeinen der Vorbeugung von Lungenemphysemen. Bedingungsloser Ausschluss von Rauchen (einschließlich Tabakrauch bei Kindern und Nichtrauchern), Kontakt mit schädigenden Produktions- und Umweltfaktoren, Prävention von Atemwegsinfektionen ist erforderlich. Patienten mit diagnostiziertem bullösem Emphysem sollten Situationen vermeiden, in denen der Bulle aufgebrochen ist.

Lungenemphysem: bullös, Symptome, Behandlung, Lebensprognose

Lungenemphysem: Was ist es und wie ist es zu behandeln?

Das Lungenemphysem ist eine Erkrankung, bei der das Lungengewebe aufgrund eines übermäßigen Luftgehalts geschwollen ist. Chronisches Emphysem ist die häufigste Erkrankung bei älteren Menschen. Männer erkranken zwei bis drei Mal häufiger als Frauen, und zwar aufgrund der Prävalenz von Bronchitis, der Einwirkung schädlicher beruflicher Faktoren und des Tabakrauchens. Heute schauen wir uns das Lungenemphysem an, seine Symptome, Anzeichen, die Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) mit Medikamenten, Medikamenten und Volksheilmitteln zu Hause.

Denken Sie daran, dass alle Beispiele für Medikamente zur Behandlung von Emphysemen zu Informationszwecken gegeben werden und vor der Verwendung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden müssen!

Bullöses Emphysem der Lunge: Typen, Fotos

Diese Form der Krankheit wurde erstmals 1687 von Dr. S. Bartholinus beschrieben. Das bullöse Emphysem entwickelt sich häufig bei Männern nach dem 55. Lebensjahr und im Säuglingsalter. Es zeichnet sich durch eine übermäßige Dehnung der Alveolen mit Zerstörung ihrer Wände aus (Luftblasen, die die Lunge bilden). Parallel dazu bilden sich große Luftansammlungen von mehr als 1 cm (Bullae), umgeben von gesunden Lungenbereichen. In Zukunft werden die unbeschädigten Teile durch Ballen zusammengedrückt und es entsteht eine Atelektase - der Fall eines Teils der Lunge.

Das bullöse Emphysem der Lunge wird nach der Prävalenz der Bullen klassifiziert:

  1. Solitary - einzelne Bulla;
  2. einseitige Lokalbullen sind nicht mehr als in zwei Segmenten einer Lunge lokalisiert;
  3. einseitige generalisierte Bullen befinden sich in drei oder mehr Segmenten einer Lunge;
  4. bilateral - Bullen sind in beiden Lungen lokalisiert.
Morphologische Veränderungen im Lungengewebe während eines Emphysems

Ursachen des Lungenemphysems

Die Hauptursache für die Entwicklung eines Emphysems ist die Bronchitis. Alle Faktoren, die zum Auftreten und zur Entwicklung einer chronischen Bronchitis beitragen, sind auch für das Emphysem wichtig.

Tragen Sie zur Entwicklung bullöser Emphysemfaktoren bei:

  1. Chronische Erkrankungen des Atmungssystems: Asthma bronchiale, Bronchiektasie, Pneumosklerose;
  2. mehrjähriger Tabakrauchen;
  3. Lungentuberkulose;
  4. Durchblutungsstörungen der Lunge;
  5. genetische Erbkrankheiten;
  6. verschmutzte inhalierte Luft, die Mikropartikel aus Stickoxiden, Staub, Cadmium enthält;
  7. ungünstige Arbeitsbedingungen: lange Arbeit bei hoher Luftverschmutzung.

Ein Emphysem kann aus anderen Lungenerkrankungen resultieren, wie eitrigen Prozessen, Tumoren, Pleuritis. Die Verformungen der Wirbelsäule und der Brust sowie der Beruf (Glasbläser, Musiker) sind wichtig.

Lungenemphysem: Symptome, Anzeichen

Das bullöse Emphysem der Lunge wird von allgemeinen und spezifischen Symptomen begleitet.

  1. Schlafstörungen
  2. Müdigkeit
  3. Gewichtsverlust,
  4. ständiges Gefühl der Schwäche.

Die Hauptbeschwerden der Patienten sind Husten und Atemnot.

Husten wird oft begleitet von der Freisetzung von mukopurulentem Auswurf aufgrund einer chronischen Bronchitis oder Bronchiektasie (pathologische Expansion der Bronchien). Manchmal kann der Husten trocken sein.

Dyspnoe wird zuerst bei körperlicher Anstrengung beobachtet und ist nicht immer krank. In der Zukunft nimmt die Kurzatmigkeit zu, beginnt zu stören und in Ruhe zu bleiben, wird konstant. Wenn Emphysem normalerweise schwer auszuatmen ist. Es wird darauf hingewiesen, dass die Hilfsmuskeln am Atmen teilnehmen, sie sind angespannt und schmerzhaft. Der Hals ist verkürzt, oft sieht man die Schwellung der Halsvenen am Ausatmen, es tritt Zyanose auf.

Die Brust ist erweitert, vor allem im unteren Bereich hat sie ein tonnenförmiges Aussehen. Oft ausgeprägte Kyphose (Krümmung nach vorne) der Brustwirbelsäule. Während der Atmung sind Kontraktionen der Intercostalmuskeln sichtbar, die Beweglichkeit der Brust ist eingeschränkt.

Die Vorbeugung von Emphysemen ist in erster Linie mit der rechtzeitigen Behandlung chronischer Erkrankungen der Atmungsorgane verbunden, was zur Entwicklung von Emphysemen und vor allem chronischer Bronchitis führt. Schwere körperliche Arbeit ist bei Patienten mit Emphysem kontraindiziert, da sich der Körper nicht mehr an den ständigen Sauerstoffmangel anpassen kann. Erhöhte körperliche Aktivität führt zu erhöhter Lungeninsuffizienz und pulmonaler Hypertonie.

Emphysem: Behandlung

Mit Hilfe der offiziellen Medizin

Behandlung des primären Emphysems symptomatisch:

  1. Atemübungen, die auf die maximale Einbeziehung des Zwerchfells in die Atmung abzielen;
  2. Sauerstofftherapiekurse,
  3. Ausschluss von Rauchen und anderen schädlichen Wirkungen, einschließlich beruflicher Wirkungen;
  4. Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Die Therapie wird mit 1-Antitrypsin-Inhibitoren entwickelt. Der Eintritt einer bronchopulmonalen Infektion erfordert Antibiotika.

Bei einem sekundären Emphysem werden eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und eine Therapie zur Linderung von Atemwegs- und Herzinsuffizienz durchgeführt. Es gibt Versuche zur operativen Behandlung des fokalen Emphysems - der Resektion der betroffenen Lungenbereiche.

  1. Die Behandlung sollte in erster Linie auf Erkrankungen gerichtet sein, die die Entwicklung eines Emphysems verursachen.
  2. Zur Verbesserung der Bronchialleitfähigkeit werden verschiedene Bronchodilatatoren (Ephedrin, Atropin, Euphyllinum) verschrieben. Diese Mittel sind besonders nützlich bei Tendenzen zu Bronchospasmen.
  3. Verwendung nach Indikationen von Mukolytika (Acetylcystein), Bronchodilatatoren (verlängerte Theophyllinen, inhalierte Betaadrenomimetika und Cholino-Blocker).
  4. Bei allergischen Manifestationen werden Kortikosteroide verwendet.
  5. Beim Emphysem der Lunge ist die Ernennung von Expektorans und Vasospasmus, die vier bis fünf Mal am Tag erfolgen, von großer Bedeutung. Kaliumjodid ist wirksam (2-3 g pro Tag), Ammoniumchlorid, Ipecac, Thermopsispräparate, alkalische und Dampfinhalationen.
  6. Bei Lungen- und Herzinsuffizienz werden Sauerstoffinhalation, Diuretika und Herz-Kreislaufmittel eingesetzt.
  7. Beim Eintritt der Infektion - Antibiotika, Sulfonamide. Bei Emphysemen ist die Physiotherapie von großer Bedeutung. Es wurde ein spezielles Übungsset für die Entwicklung der unteren thorakalen Zwerchfellatmung entwickelt.

Volksheilmittel für die häusliche Behandlung

Die traditionelle Medizin empfiehlt solche hausgemachten Behandlungsrezepte.

Mylnyanka medikamentös. Ein Teelöffel der zerdrückten Wurzeln wird mit 500 ml Wasser 5 Minuten gekocht. Strain. Trinken Sie dreimal täglich 50 ml.

Mutter und Stiefmutter. In der Brustkollektion enthalten. Das Kraut lindert den Bronchospasmus, verdünnt die Bronchialsekrete, wirkt schleimlösend, entzündungshemmend und krampflösend. Ein Esslöffel getrocknete Blätter gießen 400 ml kochendes Wasser, 1 Stunde ziehen lassen und abseihen. Trinken Sie 1 Esslöffel 4-6 mal am Tag.

Gegen Husten wird eine Sammlung von 1 empfohlen, die Mutter und Stiefmutter umfasst:

  1. centaury,
  2. Blatt Scolopendry
  3. Mutter und Stiefmutter,
  4. Lindenblüten

Nehmen Sie einfach 50 g. 2 Esslöffel der Mischung gießen Sie 500 ml kochendes Wasser, fügen Sie einen Teelöffel Leinsamen hinzu und kochen Sie 10 Minuten in einem fest verschlossenen Behälter. Cool, belasten. Nehmen Sie 1 Esslöffel 4-6 mal am Tag.

Mullein hoch. Die Wirkung von Königskerze ähnelt der von Mutter und Stiefmutter. 2 Teelöffel zerkleinerte Blätter, 200 ml kochendes Wasser einfüllen, 1 Stunde ziehen lassen, abseihen. Trinken Sie eine Viertelschale viermal täglich.

Alo-Saft, für drei Tage in der Kälte gealtert - 350 g, Honig - 700 g, Wein vom Typ "Cahors" - 1 Flasche. Erhitzen Sie den Honig vor der Zubereitung des Medikaments im Wasserbad auf 40 ° C. Alle Zutaten in einem Emailtopf mit einem Holzlöffel mischen und in ein Zwei-Liter-Glas geben. 2 Tage im Kühlschrank einweichen und täglich rühren. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten.

Kochen Sie 1 Liter Wasser, setzen Sie einen Esslöffel Rosmarin dazu und schließen Sie ihn fest. In 15–20 Minuten inhalieren. Dasselbe Napar kann dreimal verwendet werden und fügt einen Teelöffel Rosmarin hinzu.

Eukalyptus Einatmen 2-3 mal am Tag. Pro Liter kochendes Wasser 1 Esslöffel Eukalyptus. Atmen Sie Dampf 10–15 Minuten ein bis zwei Mal pro Tag ein.

1 Zitrone 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln, halbieren, Saft abpressen. Den Saft in ein Glas gießen, zwei Esslöffel Glycerin dazugeben, gut mischen und das Glas mit Honig auf die Oberseite geben. Apfelessig kann anstelle von Zitrone verwendet werden. Bei starkem Husten nehmen Sie 5–6 Mal täglich 1 Teelöffel mit einer durchschnittlichen Intensität des Hustens - 1 bis 4 Mal täglich 1 Teelöffel.

Zu einem Teelöffel Honig fügen Sie zwei Esslöffel Anis und zwei bis drei Gramm Salz hinzu. Ein Glas Wasser einschenken, zum Kochen bringen, abseihen und abkühlen lassen. Nehmen Sie alle zwei Stunden 2 Esslöffel mit.

Infusion von Süßholzwurzel. 1 Esslöffel gehackte Wurzel in eine Emailschüssel mit 1 Tasse kochendem Wasser geben, mit einem Deckel abdecken und 45 Minuten in einem Wasserbad einweichen. Den restlichen Rohstoff abseihen und auspressen. Die resultierende Infusion füge gekochtes Wasser zu 200 ml hinzu. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 1 Esslöffel. Im Kühlschrank nicht länger als zwei Tage aufbewahren.

Sammlung 2:

  1. Birkenblätter - 10 g,
  2. Löwenzahnwurzeln - 10 g,
  3. Wacholderbeeren - 10 g.

1 Esslöffel der Sammlung in eine Emailschüssel geben und 200 ml heißes Wasser einfüllen. In einem Wasserbad 30 Minuten kochen, eine Stunde bei Raumtemperatur abkühlen lassen, abseihen. Nehmen Sie 1 Glas zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Kombinieren Sie Inhalationen von Tannenöl (20–30 Tropfen pro 500 ml kochendes Wasser) und reiben Sie 1–2 Mal täglich Tannenöl in die Brust.

Für dickflüssigen und dickflüssigen Auswurf die Kollektion 3 vorbereiten:

  1. Plantain groß (Blätter) - 15 g,
  2. Kiefernknospen - 20 g,
  3. Sumpfgras (Gras) - 10 g
  4. Sonnentaukraut rundblättrig - 20 g,
  5. dreifarbiges violettes Gras - 15 g
  6. Thymian (Gras) - 10 g.

Mit zwei Esslöffeln 400 ml kochendes Wasser gießen und 1 Stunde ziehen lassen. Drei- bis viermal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.

1 Teelöffel blaue Cyanuswurzeln gießen 200 ml kochendes Wasser, 1 Stunde ruhen lassen, 3 Minuten kochen, abkühlen lassen, abseihen. 1 Esslöffel 3-4 mal täglich.

Empfehlungen zur Behandlung eines bullösen Emphysems

  • Eine vollständige Heilung ist möglich, wenn die Ursache der Erkrankung beseitigt ist.
  • Die wichtigsten Maßnahmen in der Therapie sind die Weigerung, Tabak und andere schlechte Gewohnheiten zu rauchen.
  • Eine gute therapeutische Wirkung bewirkt eine Brustmassage.

Moderate Bewegung stellt das Atmungssystem wieder her. Es ist jedoch zu beachten, dass Überlastung gesundheitsschädlich sein kann. Daher sollten Sie den Empfehlungen folgen:

  1. Zu Beginn der Behandlung sollte die Entfernung für Spaziergänge an der frischen Luft 1 km nicht überschreiten.
  2. Gehen Sie in einem moderaten Tempo.
  3. Beim Gehen gleichmäßige Atmung mit längerem Ausatmen beibehalten;
  4. Mit der Verbesserung des Zustands unter Wahrung der Gleichmäßigkeit der Atmung sind Aufstiege in die 2-3 Etage erlaubt.

Chirurgische Behandlung: Operation

Bei der Diagnose eines bullösen Emphysems bei einem Kind, bei fortgeschrittenen Fällen bei Erwachsenen, wenn eine medikamentöse Therapie keine Wirkung zeigt, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Die Operation wird mit einem hochpräzisen Gerät durch einen kleinen Schnitt in der Brust ausgeführt. Der Hauptzweck der Operation ist die Entfernung von Bullen, was dazu beiträgt,

  1. Verringerung des Lungenvolumens
  2. Entfalten begrabener Bereiche,
  3. Erleichterung der Atmung des Patienten.

In schweren Fällen, in denen sich viele Bullen in vielen Lungenbereichen befinden, ist eine Entfernung oder Transplantation erforderlich.

Lebensprognose für Emphysem und Prophylaxe

Die Prävention von Krankheiten besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören und schädliche Produktion oder klimatische Faktoren zu vermeiden. Erkrankungen der Atemwege müssen rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, um deren Chronizität zu vermeiden.

Wenn keine Therapie für ein bullöses Emphysem erfolgt, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  1. spontaner Pneumothorax - ein Bruch des Lungenbereichs mit Luftabgabe in die Pleurahöhle und deren Ansammlung;
  2. Lungenhypertonie - Druckanstieg in den Lungengefäßen, dadurch zusätzliche Belastung des rechten Herzens;
  3. rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer progressiven pulmonalen Hypertonie, das Herz kann nicht vollständig arbeiten und das Blut in Richtung eines hohen Drucks drücken;
  4. Aszites - Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Manifestation einer Herzinsuffizienz in Form einer signifikanten Vergrößerung des Bauchraums;
  5. Schwellungen in den Beinen am Abend, am Morgen verschwinden;
  6. Der Zusatz einer Sekundärinfektion verstärkt das Versagen der Atemwege.

Die schrecklichste Komplikation ist Herzinsuffizienz. Verlorene Arbeitsfähigkeit ist möglich, wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird.

Wenn die ersten Symptome eines Emphysems auftreten (einschließlich der bullösen Form), sollten Sie sofort einen Hausarzt oder einen Lungenarzt aufsuchen, da durch rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung die schrecklichen und schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermieden werden.

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Neue Methode zur Behandlung des Emphysems

Bullöses Emphysem: chirurgische Behandlung

"Emphysem der Lunge" - diese Diagnose wurde dem Moskauer Einwohner Sergey Novikov gestellt. In jedem Moment könnte ein Mann ersticken. In wenigen Stunden reparierten die Chirurgen durch kleine Punktionen die Lungen und retteten den Mann vor der Krankheit, die ihn jahrelang gequält hatte.

Was machen die Ärzte? - Der erste Juwelier entfernt gefährliche Erziehung. Hier das große Verdienst der chirurgischen Assistenten aller Branchen. Dies sind die Werkzeuge, die gleichzeitig die Blutung durchschneiden und stoppen. In diesem Fall befestigen sie auch das Lungengewebe mit speziellen Klammern, um die Integrität des Organs zu erhalten.

Bullöse Lungenerkrankung: thorakoskopische Chirurgie

Auf dem Videokanal von Irina Salnikova.

Lungenbullae - Innenansicht: Bulla pulmonal

Auf dem Videokanal von Stanislav Scriabin.

Foto und Video eines Lungenbullen mit bullösem Emphysem. Informationen für Patienten.

Entfernung des rechten Lungenlappens: Operation

Auf dem Videokanal Andrew Tim.

Die Entfernung eines Lappens der rechten und der linken Lunge kann über den anterior-lateralen oder posterior-lateralen Zugang erfolgen, um die gesamte Lunge zu entfernen. Wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses vor der Operation nicht ausreichend bestimmt ist, wird ein Schnittpunkt des Knorpels der dritten Rippe zum interkostalen Schnitt hinzugefügt, um sich dem Scheitelpunkt der Lunge zu nähern, oder dem Schnittpunkt der fünften und der fünften Rippe, um auf den unteren Lappen zuzugreifen.

Nach dem Öffnen der Pleurahöhle wird der Wundspreizer eingeführt und die Möglichkeit des Entfernens des Lungenlappens bestimmt. Die Verwachsungen der Pleura visceralis und parietalis sind mit einer Schere zwischen zwei Ligaturen gekreuzt. Bei Vorhandensein eines Infiltrats in der Lungenwurzel und schwierig zu lösenden interlobaren Adhäsionen ist es zweckmäßiger, die Operation durch Isolieren der Hauptgefäße der Lungenwurzel zu beginnen, provisorische Ligaturen unter sich zu bringen und dann die interlobaren Räume zu teilen.

Dies verringert die Gefahr von Blutungen und Luftembolien. Um die Orientierung innerhalb der Lungenlappen zu verbessern, erhöhen sie den Druck im System des Narkosemittels und fahren bis zu deren Trennung entlang der Zwischenbeinrisse fort.

Abteilungsleiter: Arzt der höchsten Qualifikationskategorie MEDVEDEV ANATOLY ALEKSANDROVICH. Empfang zu persönlichen Angelegenheiten: Donnerstag 9.00 - 10.00 Uhr im Lehrerzimmer. Tel: 8 (8422) 32-50-85.

Quelle: Uzhegov G. N. Offizielle und traditionelle Medizin. Die ausführlichste Enzyklopädie. - M.: Verlag Eksmo, 2012.

Lungenemphysem - Symptome, Ursachen und Behandlung

Die Hauptsymptome eines Emphysems sind mit einem Atemstillstand verbunden. Diese Krankheit ist durch eine Zunahme der distalen Bronchiolen gekennzeichnet. Infolgedessen nehmen sie nicht mehr ab, was zu einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr zu den Geweben führt.

Symptome eines primären und sekundären Emphysems

Bei Patienten mit einem primären Lungenemphysem ist die Hauptbeschwerde Dyspnoe. Zunächst wird Dyspnoe mit ziemlich starken Belastungen beobachtet, die Toleranz der Belastungen nimmt jedoch bald ab und Dyspnoe tritt auch bei ruhigem Tempo auf. Patienten haben eine asthenische Konstitution.

Bei der allgemeinen Untersuchung des Patienten ergab sich:

  • Zyanose der Haut und der Schleimhäute
  • Barrel Brust;
  • Erweiterung der Interkostalräume.

Beim Hören auf die Lunge werden beobachtet:

  • Verringerung des Atemwiderstands
  • Schwächung des Stimmenjitters,
  • charakteristischer Boxton mit Perkussion,
  • Erweiterung der Lungengrenzen
  • Bronchophonie und vesikuläre Atmung.

Das sekundäre Emphysem ist von den gleichen Symptomen begleitet wie das primäre. Es gibt jedoch eine Funktion in der Diagnose. Tatsache ist, dass eine chronische Bronchitis das Bild der Krankheit erheblich schmiert und die Differentialdiagnose der obstruktiven Bronchitis und des Lungenemphysems ziemlich schwierig ist.

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Klassifikation verschiedener Formen der Pathologie

Alveolen sind Mikrosäcke. In diesen Beuteln ist das Blut mit Sauerstoff gesättigt. Während des normalen Betriebs des Atmungssystems während der Inhalation tritt ihre Expansion auf, während des Ausatmens.

Beim Emphysem der Lunge verliert das Gewebe, aus dem die Alveolen bestehen, an Elastizität, so dass die Luft, die in die Lunge gelangt, in einer ziemlich großen Anzahl bleibt.

Die in der Lunge verbleibende Luft nimmt nicht an der Sauerstoffsättigung des Blutes teil und als Folge davon wird die Arbeit der Lunge unzureichend.

Es gibt mehrere Klassifikationen der Krankheit:

  • Durch die Pathogenese werden sie in primäre und sekundäre unterteilt.
  • Entsprechend der Verbreitung von fokal und diffus.

Auf Pathomorphologie zuordnen:

  • panlobular oder pataninar;
  • zentrilobulär oder zentriacinar;
  • perilobulär oder periacinar;
  • bullös;
  • unregelmäßig;
  • Paraseptal.

Panacinar oder panlobuläres Emphysem ist durch ziemlich gleichmäßige Schädigung des Acinus gekennzeichnet und betrifft in der Regel die unteren Lungenlappen.

Dies ist eine klassische Manifestation eines primären diffusen Emphysems.

Der Centriacinar oder Centriloburyan-Hauptschaden tritt im zentralen Teil des Acinus auf. An der Peripherie der Acini sind die Alveolen praktisch intakt. Diese Art von Lungenemphysem kann bei Patienten mit chronischer obstruktiver Bronchitis beobachtet werden. Meist sind Lappen und Oberlappen betroffen.

Periacinar oder perilobulär betrifft normalerweise die peripheren Abteilungen der Acini, die an die Pleura oder die interakinären Septen angrenzen.

Bei einem bullösen Emphysem der Lunge bildet sich ein 0,5 cm großer Bulle, bei dem Bullen Luftkammern sind.

Nach der Lokalisierung sind dies:

Ursachen des Emphysems

Primär entwickelt sich ohne die Einwirkung exogener Faktoren. Es ist eine unabhängige Krankheit. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Erkrankung ist die Schädigung des elastischen Gerüsts der Alveolen aufgrund des Fehlens proteolytischer Enzyme (α1-Antitrypsin).

Das Fehlen dieser Enzyme ist normalerweise angeboren.

Sekundär weist auf das Vorhandensein exogener Faktoren wie Rauchen oder obstruktiver Bronchitis hin. Chronisch obstruktive Bronchitis ist eine träge Infektion mit Perioden der Verschlimmerung.

Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine ständige Anschwellung der Schleimhaut. Infolgedessen sind die kleinen Bronchien fast ständig mit Schleim verstopft und es tritt ein Phänomen auf, das als "Luftfalle" bezeichnet wird.

Luftfallen-Phänomen

Das Wesen dieses Phänomens besteht darin, dass aufgrund der großen Menge an Schleim beim Einatmen weniger Sauerstoff in die Lunge gelangt und der intrathorakale Druck während der Inhalation abnimmt.
Das Bronchialumen dehnt sich passiv aus, das heißt durch angesammelten Schleim.

Aufgrund der Tatsache, dass sich das Bronchialumen passiv ausdehnt, aber beim Ausatmen nur wenig Sauerstoff vorhanden ist, steigt der Druck im Brustbereich über die zulässige Rate hinaus, was zu einer Zunahme der Bronchialobstruktion und zur Erzeugung von zusätzlichem Druck in den Bronchialästen führt.

Aufgrund der Elastizität der Alveolen können sie zunächst lange Zeit im gedehnten Zustand bleiben. Im Laufe der Zeit treten jedoch trophische Veränderungen im Gewebe ihrer Wände auf und verlieren ihre Elastizität.

Ein fokales Emphysem der Lunge impliziert, dass in den Lungen eine spezifische Läsion vorliegt, bei der die Alveolen geschädigt sind und der Rest der Lunge normal arbeitet. Bei diffusen Lungenveränderungen treten an den Alveolen großflächige Schäden auf, die verschiedene Lungenlappen betreffen.

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Diagnose und Behandlung

Auf dem Röntgenbild der Lunge kommt es zu einer Schwächung des Gefäßmusters sowie zu einer erhöhten Transparenz der Lungenfelder.
Die Größe des Herzens wird nicht vergrößert, aber es befindet sich vertikal, das Diaphragma ist niedrig.

Es wird auch immer eine Funktionsstudie durchgeführt, um zu ermitteln, wie stark die Lungenvitalkapazität und das funktionelle Restvolumen abgenommen hat. Dies wird das Ausmaß der Krankheit bestimmen und Behandlungstaktiken entwickeln.

Daher gibt es keine Heilung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich entwickelnde morphologische und funktionelle Änderungen nicht rückgängig gemacht werden können. Hier gilt es, eine chronische Bronchitis so früh wie möglich zu diagnostizieren und Komplikationen zu vermeiden.

Zur Linderung akuter Zustände verwenden Sie die medikamentöse Therapie:

  • Euphyllinum zur Linderung eines Anfalls von Atemnot. Das Medikament wird intravenös verabreicht und lindert Atemnot innerhalb weniger Minuten.
  • Prednison als starkes entzündungshemmendes Mittel.

Bei leichtem oder mäßigem Atemstillstand durch Einatmen von Sauerstoff. Es ist jedoch notwendig, die Sauerstoffkonzentration eindeutig auszuwählen, da dies sowohl Nutzen als auch Schaden verursachen kann.

Atemgymnastik hilft, mit den Symptomen der Krankheit fertig zu werden. Es kann nicht geheilt werden, verbessert jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich. Es gibt eine Reihe von Atemgymnastikmethoden, und der Arzt schreibt eine bestimmte Methode vor, die vom Stadium der Erkrankung und der Konstitution des Patienten abhängt.

Bei einem bullösen Emphysem wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Es besteht im Entfernen der Bullae. Bisher wird eine solche Operation endoskopisch durchgeführt.

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Prognose und Prävention

Der Verlauf des Emphysems ist lang. Die Prognose eines Lebens mit Emphysem ist schlecht. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Behinderung, einer weitgehenden Zerstörung der Alveolen und in der Folge zum Tod. Eine besondere Komplikation der Erkrankung ist der Pneumothorax.

Präventive Maßnahmen für ein Emphysem sind die Beseitigung der Auswirkungen krebserregender Faktoren wie Rauchen oder Schadstoffe. Sie sollten auch versuchen, die körperliche Anstrengung deutlich zu reduzieren.

Medikamentöse Behandlung von Emphysemen

Die gesamte Behandlung einer solchen Erkrankung sollte zur vollständigen Linderung der Erkrankung beitragen und die weitere Entwicklung von Atemstillstand und anderen Lungenerkrankungen, die zu einem Emphysem führen, verringern. Die Behandlung erfolgt überwiegend ambulant unter strenger Aufsicht eines Pulmonologen und Therapeuten.

Und sie werden nur dann in ein Krankenhaus eingeliefert, wenn eine Infektion eingetreten ist, schweres Atemversagen vorliegt oder bei chirurgischen Komplikationen, zum Beispiel Blutungen in der Lunge während eines Hohlraumruptur, Pneumothorax.

Wenn sich aufgrund des Entzündungsprozesses ein Emphysem bildet, verschreiben Experten verschiedene antibakterielle Medikamente. Wenn ein solches Problem durch Asthma bronchiale oder Bronchitis mit Atemnot ausgelöst wurde, verschreiben Ärzte sofort spezielle Arzneimittel, die die Bronchien ausdehnen, beispielsweise Theophyllin, Berodual, Salbutamol. Und um einen besseren Auswurf zu erhalten, kann der Arzt ein Mukolytikum, beispielsweise ambrobene, verschreiben.

Im Anfangsstadium des Emphysems kann der Arzt eine Sauerstofftherapie verschreiben, um den Gasaustausch in der Lunge zu verbessern. Bei diesem Verfahren wird Luft mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt von etwa fünf Minuten eingeatmet. Anschließend wird dieselbe Menge wie der Patient Luft eingeatmet, jedoch bereits mit einem guten Sauerstoffgehalt. Die Sauerstofftherapie besteht aus sechs Zyklen. Behandlungszeit: ein Eingriff pro Tag für 20 Tage. Wenn sich der Patient nicht an diese Methode gewöhnen kann, kann er feuchten Sauerstoff durch den Nasenkatheter einatmen.

Helfen Sie Volksmitteln gegen diese Krankheit

Abgesehen von verschiedenen Medikamenten kann die Beseitigung dieser Krankheit von hervorragenden Volksrezepten unterstützt werden, die ebenfalls ein gutes Ergebnis liefern.

Lassen Sie uns einige Rezepte solcher bemerkenswerten Volksheilmittel erzählen:

  1. Das originelle Folk-Rezept für Emphysem - Sie brauchen Kartoffelspitzen. Wir geben das Gemüse an die Mühle und pressen den Saft aus. Bewahren Sie den Saft im Kühlschrank auf. Während der Krankheit werden die ersten Tage von einem halben Teelöffel genommen, und dann wird die Dosis auf ein halbes Glas erhöht. Wir nutzen innerhalb eines Monats bei Bedarf den Kurs wiederholt.
  2. In früheren Zeiten kannten die Menschen ein anderes Rezept zur Behandlung von Lungenkrankheiten bei Kartoffeln. In diesem Rezept müssen Sie zwei Kartoffeln in ihrer Schale kochen, sie in zwei Stücke schneiden, jede mit Ziegenfett oder Terpentin bestreichen und auf die Brust geben. Wir stehen etwa fünfzehn Minuten, dann entfernen Sie die Brust und reiben sie mit einem feuchten Tuch ab.
  3. Für das folgende Rezept benötigen Sie: die Früchte des Kümmels gewöhnlich 1 Teil, das Gras des Frühlings adonis, die Früchte des Fenchels gewöhnlich, Feldschachtelhalm 2 Teile. Alle Mischungen und 50 g dieser Kräuter ergeben 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie darauf, Filter. Wir verwenden Brühe nicht mehr als dreimal am Tag, 50 Gramm. Eine solche Abkochung kann auch bei der unsichtbaren Form der unzureichenden Durchblutung helfen.
  4. Ein anderes Rezept: Wir nehmen 150 Gramm Buchweizenblüten, brauen 0,5 Liter heißes Wasser, lassen es 120 Minuten in einer Thermoskanne stehen, dann abseihen. Wir akzeptieren nicht mehr als 4 Mal pro Tag, 155 Gramm pro Monat.
  5. Notwendig: 1 Teil der Früchte des Wacholders, ebenso viele Löwenzahnwurzeln und 2 Teile Birkenblätter. Gießen Sie 1 kochendes Wasser mit gemischten Kräutern. Gebräu geben, filtern. Wir trinken 100 Gramm Brühe 60 Minuten nach einer Mahlzeit, 90 Tage.
  6. Wir nehmen 20 Gramm getrocknete Blütenstände von sibirischen Wiesen und 50 Gramm trockenen Zitronenmelisse. Füllen Sie einen Liter trockenen Weißwein. Bestehen Sie 24 Stunden lang, schütteln Sie das Glas ständig und filtern Sie es anschließend. Wir nehmen mindestens zweimal täglich 155 Gramm zu sich, besonders bei starken Angriffen.
  7. Für das folgende Rezept benötigen Sie: einen Teil der Anisbeeren, die Altheawurzel, die Niere aus Kiefer, Süßholz (Wurzel) und Salbeiblätter. Fünfzig Gramm Kräuter gießen ein Glas heißes Wasser, bestehen darauf und filtern. Trinken Sie eine viertel Tasse 4-mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  8. Wir nehmen 1 Teelöffel Kartoffelblüten, gießen ein Glas heißes Wasser ein und lassen es 120 Minuten lang filtern. Wir essen die Brühe nicht mehr als dreimal pro Tag für 0,5 Tassen 40 Minuten vor dem Essen. Wir brauchen 1 Monat, vor allem hilft es bei starker Atemnot.
  9. Wir nehmen einen Teil der Minzeblätter, Elecampane-Wurzel, Salbeiblätter, Thymiangras, Eukalyptusblätter und gießen 1 Glas heißes Wasser ein. löffel sammlung. Nach der Infusion trinken wir dreimal ein Viertel Glas. Besonders gut, um es während Atemnot zu nehmen.

Natürlich können alle diese Rezepte für Emphyseme nach Konsultation eines Arztes und mit seiner Zustimmung gut angewendet werden, da einige Kräuter manchmal allergische Reaktionen zeigen. Nur so können Sie sich vor unerwünschten Folgen und gefährlichen Komplikationen schützen.

Die allgemeine Meinung der Menschen zur Behandlung

Viele Leute argumentieren, dass der wirksamste Weg zur Behandlung von Emphysemen Volksheilmittel sein werden, da sie viele Arten von Kräutern umfassen, die nicht nur zur Erholung beitragen, sondern auch zur allgemeinen Stärkung des Körpers beitragen, und vor allem die heilende Wirkung wird Kräutern wie Melissa, Altea verliehen Wacholder

Kurz gesagt, Volksrezepte für Emphyseme werden als die Hauptmethode der Behandlung angesehen, da alle Kräuter, aus denen sich diese Rezepte zusammensetzen, Entzündungen in der Lunge beseitigen sowie Bronchitis und andere Erkrankungen der Atemwege heilen können.

Und Medikamente - dies ist nur eine zusätzliche Behandlung, um Herde der Krankheit zu beseitigen. Außerdem führen Medikamente oft zu schlechten Ergebnissen bei der Behandlung, beispielsweise aufgrund zu starker toxischer Wirkung, die die Arbeit der inneren Organe einer Person beeinträchtigen kann.

Präventionsmethoden der Prävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gegen Emphysem gehören die folgenden Regeln, die befolgt werden müssen, wenn Sie einer solchen unangenehmen Krankheit nicht erliegen wollen:

  • vollständiger Ausschluss vom Zigarettenleben;
  • um die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn mit gefährlichen gasförmigen Stoffen gearbeitet wird;
  • Zeit, verschiedene Lungenerkrankungen zu identifizieren und zu behandeln, insbesondere Bronchitis, Asthma bronchiale, die zur Entwicklung eines Emphysems führen.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn Sie bereits ein Lungenemphysem haben, diese natürlich behandelt wird, es jedoch fast unmöglich ist, sie vollständig zu heilen. Das Hauptmerkmal des Emphysems ist, dass es auch während des gesamten Behandlungsvorgangs voranschreiten kann. Und wenn Sie rechtzeitig ins Krankenhaus kommen und sich an alle ärztlichen Vorschriften halten, können Sie dieses Problem beenden und ein angenehmes Leben schaffen. Wenn das Emphysem angeboren ist, können die Folgen die schlimmsten sein.