Antihistaminika

Antihistaminika - eine Gruppe von Medikamenten, die eine kompetitive Blockade von Histaminrezeptoren im Körper durchführen, wodurch ihre vermittelten Wirkungen gehemmt werden. Derzeit gibt es drei Gruppen von Medikamenten (bzw. Rezeptoren, die von ihnen blockiert werden):

§ H1-Blocker - zur Behandlung allergischer Erkrankungen.

§ H2-Blocker - zur Behandlung von Erkrankungen des Magens (zur Verringerung der Magensekretion).

§ H3-Blocker - zur Behandlung neurologischer Erkrankungen.

1. Generation - wirken auf periphere und zentrale H1-Histaminorezeptoren verursachen eine beruhigende Wirkung und haben keine zusätzliche antiallergische Wirkung.

Bamipin (Soventol, Salbe)

Diphenhydramin (Dimedrol, Benadryl)

Mebhydrolin (Diazolin, Omeril)

2. Generation - wirken auf Histamin-Rezeptoren und stabilisieren die Membran von Mastzellen.

Ketotifen (Zaditen und andere)

3. Generation - betrifft nur das periphere H1-Histaminorezeptoren verursachen keine sedierende Wirkung, stabilisieren die Mastzellmembran und wirken zusätzlich antiallergisch.

Astemizol (Hismanal, Histalong, Astemisan, Astelong)

Terfenadin (Trexyl, Teridin, Tofrin)

Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen
Der Wirkungsmechanismus von Antihistaminika besteht in der Blockierung ihrer Histamin-H1-Rezeptoren. AGLS, insbesondere Phenothiazine, blockieren Histamin-Effekte wie Kontraktion der glatten Darm- und Bronchialmuskulatur, erhöhte Gefäßpermeabilität usw. Gleichzeitig entfernen diese Medikamente nicht die durch Histamin stimulierte Sekretion von Salzsäure im Magen und die durch Histamin hervorgerufenen Veränderungen des Uterus. Klassische H1-Antagonisten sind kompetitive Blocker von H1-Rezeptoren. Ihre Bindung an Rezeptoren ist schnell und reversibel, daher sind ausreichend hohe Dosen an Arzneimitteln erforderlich, um die pharmakologische Wirkung zu erreichen. Infolgedessen sind die unerwünschten Wirkungen klassischer AGHS häufiger. Die meisten Medikamente der ersten Generation wirken kurzfristig und müssen daher dreimal täglich eingenommen werden. Praktisch alle AGLS der ersten Generation blockieren neben Histamin andere Rezeptoren, insbesondere cholinerge Muskarinrezeptoren.

Die Hauptanwendung - die Behandlung von allergischen Erkrankungen

1. Generation - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen, verminderte Konzentrationsfähigkeit, erhöhter oder verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

2. Generation - ein kardiotoxischer Effekt kann auftreten, wenn die Kaliumkanäle der Kardiomyozyten blockiert werden und sich das QT-Intervall im EKG verlängert.

3. Generation - Erhöhte Müdigkeit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Tachykardie, erhöhte Leberenzyme, erhöhte Bilirubinkonzentration, allergische Reaktionen.

Inhalierte Betäubungsmittel (flüchtige Flüssigkeiten). Lokale, reflex- und resorptive Wirkung. Der Mechanismus und die Reihenfolge der Wirkung auf das zentrale Nervensystem, Anästhesiephasen. Komplikationen, vorbeugende Maßnahmen und Unterstützung. Merkmale der einzelnen Drogen. Die Verwendung der Ätherzahnheilkunde.

Diese Gruppe umfasst flüchtige Flüssigkeiten und Gase, die beim Inhalieren verwendet werden. Um das Einatmen von Dämpfen zu erleichtern, werden spezielle Masken verwendet, die auf den Vorderteil oder auf den Oberkiefer des Tieres aufgebracht werden. Die Anästhesie mit Gasen (Distickstoffmonoxid, Cyclopropan) erfordert eine spezielle Ausrüstung.
Nach der Inhalation erreicht das Anästhetikum die Lungenbläschen, und dank seiner großen Saugfläche diffundiert es schnell in das Blut und breitet sich im Körper aus. Da Anästhetika lipophil sind, passieren sie ungehindert die Blut-Hirn-Schranke und beeinflussen spezifisch das zentrale Nervensystem. Die Verteilung der Inhalationsmedikamente hängt von der Intensität ihres Eintritts in das Blut ab: Mit einem schnellen Konzentrationsanstieg in der Atemluft reichern sie sich hauptsächlich im Nervengewebe an, wobei dieser Vorteil langsamer abfällt und die Substanzen im Körper gleichmäßiger verteilt werden. Ein langsamer Anstieg der Konzentration der Droge in der Atemluft führt zu einer Verlängerung des unerwünschten Stadiums der scheinbaren Erregung; Bei einem schnellen Konzentrationsanstieg ist dieses Stadium kürzer, aber die reizende Wirkung von Dämpfen auf die Schleimhäute der Atemwege wird verstärkt, und ein Reflex-Herzstillstand und ein Aufhören der Atmung sind möglich. Um einen Herzstillstand zu verhindern, wird Atropin 15–20 Minuten vor dem Inhalieren eines Medikaments subkutan injiziert, wodurch die Übertragung von Bremswirkung auf das Herz durch den Vagus abgeschaltet wird. Stellen Sie während der Anästhesie sicher, dass die auf die Maske aufgebrachte Flüssigkeit nicht in die Mundhöhle und in die Nasengänge fällt. Die Inhalationsanästhesie wird hauptsächlich durch die Atemwege schnell aus dem Körper entfernt. Dies geschieht, sobald ihre Konzentration in der eingeatmeten Luft niedriger ist als im Blut. Aufgrund dieser Tiefe ist die Inhalationsanästhesie leicht zu handhaben.

Die Wirkung der genannten Wirkung von Medikamenten ist eine Verletzung der strukturellen und funktionellen Organisation der Atmungskettenenzyme in Mitochondrienmembranen und möglicherweise die Bewegung großer Ionen durch die Membranen. Infolgedessen nimmt die Intensität der Zellatmung ab, der Verbrauch an O2 Gehirn und der Körper insgesamt senkt die ATP-Produktion.
Neben dem beschriebenen resorptiven Effekt wirken die Mittel für die Anästhesie lokal (Äther) und Reflex (Erregung der Reflexe der oberen Atemwege - Atemdepression, erhöhter Gefäßtonus, erhöhter Blutdruck; Reflex der unteren Atemwege - erhöhte Atemfrequenz, Herzfrequenz, verminderter Gefäßtonus) AD).

Die Abschaltsequenz: das Gehirn - das Rückenmark - die Zentren der Medulla oblongata (Atmungszentrum, vasomotorisches Zentrum).
Es wird davon ausgegangen, dass der prinzipielle Mechanismus der Inhalations- und Nicht-Inhalationsanästhesie derselbe ist, obwohl im Einzelnen die Wirkung einzelner Medikamente auf das zentrale Nervensystem unterschiedlich ist. In der Studie von MD Drogen dieser Gruppe gab es mehrere Theorien:
Theorie Nasonov - bei der Untersuchung der Zell- und Organanästhesie:

  1. Zellnarkose - erfordert wesentlich mehr Medikamente. Theorie Nasonov (Theorie der Paranekrose) - Anästhesie (zellulär) kommt an der Grenze zwischen Leben und Tod, wurde daher als Paranekrose bezeichnet.
  2. Organanästhesie - benötigt wesentlich weniger Medikamente; Nekrose entwickelt sich nicht. Charakteristisch für die Anästhesie ist ihre Reversibilität, nach einiger Zeit sind alle Funktionen wiederhergestellt. Anästhesietiefe - hängt von der Konzentration ab.

Physiko-chemische Muster sind jedoch weit verbreitet, um den Mechanismus der Anästhesie-Wechselwirkung mit Zellen zu erklären. Lipoid war am lebensfähigsten - Overton-Meier-Theorie und verbessert durch N.V. Lazarev, der aus 3 Postulaten besteht:

  1. Alle lipophilen chemisch inerten Verbindungen besitzen die Eigenschaft von Anästhetika.
  2. Die Stärke der narkotischen Wirkung ist proportional zur Lipophilie.
  3. Das ZNS ist ein stark lipidreiches Gewebe, das Anästhetika, die sich in den Membranen ansammeln, selektiv adsorbiert.

Die Anhäufung von Anästhetika in den hydrophoben Zonen der Membranen führt zu einer Veränderung der Feinstruktur der Lipidphase und der mit Lipiden assoziierten Proteine, was mit einer Verletzung einer Reihe von Membraneigenschaften einhergeht. Durch die Einführung von Anästhesiemolekülen schwillt die Lipidbasis an, wodurch sich die Ionenkanäle verengen. Na-Ionen haben eine viel größere Hydratationsschale als K-Ionen. Daher dringt Na nicht in die Zelle in die Erregungsphase ein, der Depolarisationsprozess wird gestört, und in Abwesenheit der Impulsübertragung entwickelt sich der narkotische Zustand.
Darüber hinaus leidet auch die Freisetzung von ZNS-Mediatoren aus Granula oder Vesikeln durch die präsynaptische Membran.

Unabhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten können im klinischen Bild der Anästhesie die folgenden Stadien unterschieden werden, wobei sich der narkotische Schlaf nach und nach ersetzt (z. B. Äther):
1 - das Stadium der Analgesie. Sie dauert in der Regel 6 bis 10 Minuten und zeichnet sich durch einen allmählichen Schmerzverlust aus, wobei die Tastempfindlichkeit, Temperaturempfindlichkeit und Bewusstsein teilweise erhalten bleiben. Teilweise entwickelte Amnesie. Die Herzfrequenz ist leicht erhöht. Reizwirkung auf die Schleimhaut der Atemwege. Dies ist darauf zurückzuführen, dass geringe Wirkstoffkonzentrationen den afferenten Eintritt in das Aktivierungssystem des Hirnstamms selektiv hemmen. Darüber hinaus werden endogene Analgetika freigesetzt. In diesem Stadium kann die Operation nicht sein.
2 - stufige Erregung. Sie dauert 1-3 Minuten und äußert sich in motorischer Unruhe, Erregung der Sprache und Atemstillstand. Das Bewusstsein geht verloren, alle Arten von Reflexen werden verstärkt, jede Reizung verstärkt die Symptome dieses Stadiums, der Tonus der Skelettmuskulatur wird erhöht. Als Ergebnisse von Studien dieses Stadiums von I.P. Pavlova, dies ist auf die Hemmung kortikaler Neuronen zurückzuführen - die Beseitigung der hemmenden Wirkungen des Kortex auf die darunter liegenden Gehirnregionen; verstärkter Fluss von afferenten Impulsen aus den oberen Atemwegen, Blutgefäßen, Lungen, deren Rezeptoren durch den Äther gereizt werden. Jeder Eingriff ist in dieser Phase kontraindiziert, und die Aufgabe des Anästhesisten besteht darin, diese Phase so schnell wie möglich zu durchlaufen (Erhöhung der Ätherkonzentration).
3 - das Stadium der chirurgischen Anästhesie. Dies ist die Zeit der Operation. Kommt mit der Vertiefung der Anästhesie. Die Stimulation der Kortikalis wird geschwächt und die Hemmung des Arzneimittels erstreckt sich auf die Kortikalis und die unteren Teile des zentralen Nervensystems. Der Beginn dieses Stadiums ist gekennzeichnet durch: Atmung ist rhythmisch, tief, Normalisierung des Blutdrucks, Puls wird reduziert, Muskeltonus wird reduziert. Es gibt drei Ebenen der Anästhesie:
- leichte Anästhesie - Bewusstlosigkeit und Schmerzempfinden. Atmung ist aktiv mit Interkostalmuskeln und Zwerchfell. Die Schüler sind mäßig verengt (keine Hypoxie), der Blutdruck ist normal.
Erhöhen der Konzentration des Arzneimittels - die Pupillen sind erweitert, die Reaktion auf Licht ist träge (Hypoxie steigt), der Blutdruck ist normal, der Puls wird nicht verändert (etwas verringert), die Amplitude der Atembewegungen wird reduziert. Der Muskeltonus der vorderen Bauchwand ist reduziert. Die meisten Operationen werden auf dieser Anästhesieebene durchgeführt.
- Tiefe Anästhesie - weitere Hypoxie, die Pupillen sind erweitert, der Blutdruck ist niedrig, die Amplitude der Atembewegungen wird reduziert, die Unterdrückung der Vitalzentren, der Muskeltonus wird nicht bestimmt. Tiefe Hemmung der Prozesse in der Großhirnrinde. Diese Stufe grenzt direkt an eine Überdosis. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Anästhesisten gewidmet werden Es kann zu einer dramatischen Veränderung der Atmung und zu einer Abnahme des Blutdrucks kommen.
Seine Leistung wird nicht empfohlen, da der Gasaustausch stark reduziert wird, das Zentralnervensystem und die Reflexe gehemmt werden und die Pupillen stark aufgeweitet werden.
- Überdosierung - maximale Ausdehnung der Pupillen, Atmung ist nicht bestimmt, Muskeltonus nicht, auf das EEG - geringe Potenzialschwankungen, es gibt keine Reflexe
4 - das Stadium des Erwachens. Beginnt unmittelbar nach dem Absetzen des Anästhetikums. Dauer von 20 bis 40 Minuten, aber es passiert (bis zu mehreren Stunden) nach einer Narkose-Depression. Der Äther wird zu 92% durch die Lunge und 8% über die Haut, die Nieren und den Darm ausgeschieden. Die Wiederherstellung der Reflexe erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zu ihrem Verschwinden.

In der Anästhesie treten meist Komplikationen der Atemwege auf, die zu Sauerstoffmangel (Hypoxie) führen.

Es gibt folgende Arten von Hypoxie: Atemhypoxie - durch Atemstillstand (Apnoe) oder Schwierigkeiten beim Einatmen von Luft in die Lunge, durch Larynxspasmus (Laryngospasmus), Blockierung des Atemwegserzes, Schleim, durch Inflektion des Endotrachealtubus usw. anämische Hypoxie aufgrund einer Abnahme der Hämoglobinmenge; Durchblutungshypoxie - aufgrund kardiovaskulärer Insuffizienz, Gewebehypoxie - aufgrund einer Beeinträchtigung der Gewebeatmung, zum Beispiel bei Vergiftung mit Blausäure oder Cyansäure. Um Hypoxie zu vermeiden, sollten die Ursachen, die es verursachen können, beseitigt werden.

Respiratorische Hypoxie ist meistens auf Laryngismus und Apnoe zurückzuführen. Die Ursache für die Entwicklung eines Laryngospasmus kann eine Reizung mit Ätherdämpfen, Fremdkörpern (ungeeignete Intubation der Trachea) usw. sein. Diese Komplikation tritt besonders häufig bei Maskeninhalationsanästhesien auf. Bei Intubationsnarkose wird manchmal nach Entfernung des Endotrachealtubus ein Laryngismus beobachtet. Apnoe kann auch aufgrund einer Reizung der Atemwege auftreten oder ist das Ergebnis einer Überdosierung von Anästhetika. Um diese Komplikation zu verhindern, ist es notwendig, Betäubungsmittel in Dosen zu injizieren. Eine Atemdepression während einer tiefen Anästhesie tritt allmählich auf, was es ermöglicht, sie von dem plötzlichen Auftreten einer Atemdepression bei Verletzung der Durchgängigkeit der freien Atemwege zu unterscheiden.

Bei Apnoe sollten Sie die Anästhesie und den Eingriff sofort beenden und mit der Wiederbelebung fortfahren - künstliche Beatmung, Injektionen von Substanzen, die die vasomotorischen und Atmungszentren anregen.

Anämische Hypoxie ist meistens die Folge von Blutverlust. Ihre Behandlung besteht aus Bluttransfusionen.

Kardiovaskuläres Versagen während der Anästhesie äußert sich in einer Erhöhung des Pulses (Tachykardie), Verlangsamung (Bradykardie), Herzrhythmusstörung (Arrhythmie), Senkung des Blutdrucks (Hypotonie - Hypotonie) und Erhöhung (Hypertonie - Hypertonie).

Eine Tachykardie kann zum Beispiel aufgrund der Einführung großer Dosen Atropinsulfat auftreten.

Bradykardie und Arrhythmie werden häufig bei einer Überdosis ätherischer Anästhesie mit Fototanovie und einem Überschuss an Kohlendioxid in der Gasmischung beobachtet.

Hypertonie kann auch auf eine unzureichende Entfernung von C0 zurückzuführen sein.2, begleitet von dem Stadium der Erregung der Ätheranästhesie, beobachtet mit unbehandelter Prädedikation.

Hypotonie tritt aufgrund des Beginns einer akuten Herz- und Gefäßschwäche auf, häufig aufgrund von Sauerstoffmangel, unzureichender Sauerstoffzufuhr und bei der Verabreichung von hohen Dosen neuroplegischer Wirkstoffe (Diphenhydramin, Diprazin usw.) kann manchmal die Folge einer zu oberflächlichen Anästhesie und schließlich ein massiver Blutverlust sein.

Die extreme Form von Durchblutungsstörungen ist der Herzstillstand. Sie kann aufgrund von Reizung des Vagusnervs reflexiv auftreten, tritt jedoch häufiger vor dem Hintergrund von Hypoxie und Hyperkapnie auf.

Anzeichen für einen Herzstillstand sind: Mangel an Puls in großen Arterien, starke Blässe, erweiterte Pupillen und das Fehlen ihrer Reaktion auf Licht.

Die Vorbeugung gegen alle Formen von Durchblutungsstörungen während der Anästhesie besteht in der richtigen Vorbereitung des Patienten auf ihn, seinem geschickten Verhalten und der Verwendung von Herz-Kreislauf-Medikamenten gemäß den Indikationen. Schwere Hypotonie erfordert manchmal eine Bluttransfusion; Tachykardie - Einführung von Procainamid. Wenn der Herzstillstand die Anästhesie, den Eingriff sofort beenden und zur Revitalisierung übergehen soll: Heben Sie das Fußende des Tisches schnell an, machen Sie eine Herzmassage (indirekt, manchmal direkt), den intraarteriellen Blutdruck und künstliche Beatmung.

Indikatoren für die Wirksamkeit der durchgeführten Aktivitäten sind das Auftreten des Pulses, das Rauschen der Haut, die Verengung der Pupille, das Auftreten von unabhängigen Herzschlägen.

In der Medizin wird Äther für Anästhesie und Allgemeinanästhesie verwendet, in der Zahnmedizin wird er zum Füllen von Zähnen verwendet.

Der Wirkungsmechanismus von Antihistaminika

Der Wirkungsmechanismus von Antihistaminika

Was ist ein Antihistaminikum?

Der Inhalt

Leider ist Allergie alltäglich geworden und wird von vielen nicht als Krankheit, sondern als vorübergehender, vorübergehender, aber unvermeidlicher Ärger wahrgenommen, der mit Hilfe von Medikamenten beseitigt werden kann. Diese Medikamente, von denen jedes ein breites Wirkungsspektrum besitzt, kombinieren eine gemeinsame Fähigkeit, Histamin zu reduzieren oder zu neutralisieren - eine Substanz, die die Entwicklung einer allergischen Entzündung hervorruft. Der gebräuchliche Name für diese Medikamente ist Antihistaminika.

Der Wirkungsmechanismus von Antihistaminika

Eine allergische Reaktion, die verschiedene Ausprägungen hat, verursacht ein Allergen, unter dessen Einfluss der Körper biologisch aktive Substanzen zu produzieren beginnt, deren Überschuss zu allergischen Entzündungen führt. Diese Substanzen sind zahlreich, aber das wirksamste ist Histamin, das normalerweise in Mastzellen vorkommt und biologisch neutral ist. Wenn Histamin unter der Wirkung eines Allergens aktiv wird, verursacht es das Auftreten irritierender und unangenehmer Symptome wie Hautausschläge und Juckreiz, Schwellung und laufende Nase, Konjunktivitis und Rötung der Sklera, Bronchospasmus, Blutdrucksenkung usw. Antihistaminika verhindern, verringern oder beseitigen Manifestationen von Allergien, Verringerung der Freisetzung von Histamin in das Blut oder Neutralisierung.

Was sind Antihistaminika?

Diese Medikamente werden üblicherweise in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe besteht aus Dimedrol, Diprazin, Suprastin, Tavegil, Diazolin und Fencarol, die traditionell zur Linderung allergischer Symptome eingesetzt werden und auch als Zubereitungen der alten Generation bezeichnet werden. Alle haben in der Regel eine gemeinsame Nebenwirkung - sie verursachen Schläfrigkeit. Die neue Generation von Medikamenten umfasst beispielsweise Astemizol (Hiszonal) und Claritin (Loratadin). Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Gruppen von Antihistaminika besteht darin, dass die neue Generation von Medikamenten nicht sedierend wirkt und einmal täglich eingenommen werden sollte. Zwar sind die Kosten für diese Medikamente viel höher als für den "Klassiker".

Andere pharmakologische Eigenschaften von Antihistaminika

Neben der Unterdrückung und Neutralisierung von Histamin haben diese Arzneimittel auch andere pharmakologische Eigenschaften, die in Betracht gezogen werden sollten, wenn Sie sie ohne ärztliches Rezept kaufen. So haben die meisten von ihnen die Fähigkeit, die Wirkung anderer Arzneimittel zu verstärken, so dass oft eine Kombination aus Analgin und Diphenhydramin oft als Verstärkung der analgetischen Wirkung verwendet wird. Diese Medikamente verbessern auch die Wirksamkeit von Medikamenten, die auf das zentrale Nervensystem wirken, so dass ihre gemeinsame Anwendung Überdosierungen verursachen kann und unvorhersehbare Folgen haben kann: Bei akuten Atemwegserkrankungen wird die Einnahme von Medikamenten wie Diphenhydramin, Diprazin, Suprastin oder Tavegil bei Allergien nicht empfohlen. Sie trocknen die Schleimhäute und bilden einen dichteren und zähflüssigeren Auswurf, der sich in der Lunge bildet, was das Husten verhindert, was das Risiko einer Lungenentzündung erhöhen kann. Es gibt andere Nebenwirkungen von Antihistaminika, die nur Fachleuten bekannt sind. Konsultieren Sie deshalb Ihren Arzt, bevor Sie dieses oder jenes Mittel einnehmen.

Antiallergika (Antihistaminika)

Dimedrol, Dimenhydrcnat (Didalon), Fenkarol, Bikarfen, Diprazin, Dimebon, Diazolin, Suprastin, Tavegil, Setastin, Astemizol, Cyprogentadin - Antihistaminika; Prednison, Dexamethason, Triamcinolon (siehe Nebennierenhormone); Calciumchlorid, Calciumgluconat, Dihydrogachisterol (siehe Nebenschilddrüsen-Medikamente); Adrenomimetika (siehe)

Antiallergika - Medikamente, die hauptsächlich zur Behandlung und Vorbeugung von allergischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Pharmakologische Wirkungen von Antiallergika (Drogen)

Antihistaminika reduzieren die Reaktion des Körpers auf Histamin und hemmen seine spezifischen Wirkungen (lindern glatte Muskelkrämpfe, senken die Kapillarpermeabilität, erhöhen den Blutdruck, verhindern das Anschwellen des Gewebes, erleichtern den Verlauf allergischer Reaktionen). Neben dem Antihistamin-Effekt haben die Arzneimittel dieser Gruppe eine sedative und hypnotische Wirkung, verstärken die Wirkung von Alkohol, narkotische Analgetika (Diphenhydramin, Diprazin, Dimebon, Suprastin, Tavegil usw.), haben eine anticholinerge und antiserotonine Wirkung (Ciproheptadin, Suprastin, Dimebon); niedrigere Körpertemperatur, verhindern und beruhigen Erbrechen, haben eine moderate periphere und zentrale cholinolytische und starke adrenolytische Wirkung (Diprazin).

Der Wirkungsmechanismus von Antihistaminika

Der Wirkungsmechanismus von Antihistaminika hängt mit ihrer Fähigkeit zusammen, Histamin-H1-Rezeptoren durch die Art des kompetitiven Antagonismus mit Histamin zu blockieren und die erhöhte Empfindlichkeit der Zellmembranen gegenüber freiem Histamin zu beseitigen.

Der Wirkungsmechanismus von Antihistaminika

21. Antihistaminika: Einstufung, Wirkmechanismus, Indikationen für die Anwendung, Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Antihistaminika - eine Gruppe von Medikamenten, die eine kompetitive Blockade von Histaminrezeptoren im Körper durchführen, wodurch ihre vermittelten Wirkungen gehemmt werden.

Histamin als Mediator kann den Atemtrakt beeinflussen (Schwellung der Nasenschleimhaut, Bronchospasmus, Hypersekretion des Schleims), Haut (Juckreiz, blasenartige hyperämische Reaktion), Gastrointestinaltrakt (Darmkolik, Stimulation des Magensekretes), Herzkreislaufsystem (Expansion) Kapillargefäße, erhöhte Gefäßpermeabilität, Hypotonie, Herzrhythmusstörungen), glatte Muskeln (krampfartige Patienten).

In vielerlei Hinsicht ist es die Übertreibung dieser Wirkung, die allergische Reaktionen hervorruft. Und Antihistaminika werden hauptsächlich zur Bekämpfung von Allergieerscheinungen eingesetzt.

In 2 Gruppen aufgeteilt : 1) H1-Histaminrezeptorblocker und 2) H2-Histaminrezeptorblocker. H1-Rezeptorblocker haben antiallergische Eigenschaften. Dazu gehören Diphenhydramin, Diprazin, Suprastin, Tavegil, Diazolin, Fenkarol. Sie sind kompetitive Antagonisten von Histamin und beseitigen die folgenden Wirkungen: Glattmuskelspasmus, Hypotonie, erhöhte Kapillarpermeabilität, Entwicklung von Ödemen, Hyperämie und juckende Haut. Das Sekret der Magendrüsen ist nicht betroffen.

Je nach Wirkung auf das Zentralnervensystem können hemmende Arzneimittel (Diphenhydramin, Diprazin, Suprastin) und Arzneimittel, die das Zentralnervensystem (Diazolin) nicht beeinflussen, unterschieden werden. Fenkarol und Tavegil wirken schwach sedierend. Dimedrol, Diprazii und Suprastin wirken beruhigend und hypnotisch. Sie werden als "Nachtdrogen" bezeichnet. Sie haben auch einen krampflösenden und a-adrenozeptorblockierenden Effekt und Diphenhydramin-Ganglionblocker, so dass sie den Blutdruck senken können. Diazolin wird als "tägliches" Antihistaminikum bezeichnet.

Diese Medikamente werden bei allergischen Reaktionen vom Soforttyp verwendet. Mit anaphylaktischem Schock sind sie nicht sehr effektiv. Medikamente, die das Zentralnervensystem unterdrücken, können bei Schlaflosigkeit, zur Potenzierung von Anästhesie, Analgetika, Lokalanästhetika, Erbrechen bei Schwangeren, Parkinsonismus, trochaischen, vestibulären Erkrankungen verschrieben werden. PE: trockener Mund, Schläfrigkeit. Zubereitungen mit beruhigenden Eigenschaften werden nicht für Personen empfohlen, die mit operativen Arbeiten, Transportarbeiten usw. in Verbindung stehen.

Zu Blocker H2-Histaminrezeptoren schließen Ranitidin und Cimetidin ein. Sie werden bei Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms 12 eingesetzt. Bei allergischen Erkrankungen sind sie unwirksam.

LS, behindern freigeben Histamin und andere Faktoren der Allergie. Dazu gehören Cromolyn-Natrium (Intal), Ketotifen (Zaditen) und Glucocorticoide (Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason usw.). Cromolin-Natrium und Ketotifen stabilisieren die Mastzellmembranen, verhindern den Eintritt von Calcium und die Degranulation von Mastzellen, was zu einer Abnahme der Freisetzung von Histamin, einer langsam wirkenden Substanz der Anaphylaxie, und anderen Faktoren führt. Sie werden bei Asthma bronchiale, allergischer Bronchitis, Rhinitis, Heuschnupfen usw. eingesetzt.

Glukokortikokdy haben einen vielfältigen Einfluss auf den Stoffwechsel. Desensibilisierende antiallergische Wirkung, die mit der Inhibierung der Immunogenese, Mastzellendegranulation, Basophilen, Neutrophilen und einer Abnahme der Freisetzung von Anaphylaxiefaktoren verbunden ist (siehe Vorlesung 28).

Zur Beseitigung schwere gemeinsame Manifestationen von Anaphylaxie (insbesondere anaphylaktischen Schock, Kollaps, Larynxödem, schwere Bronchospasmen) mit Aminophyllin und Adrenalin, falls erforderlich - Strophanthin, korglyukon, Digoxin, Prednison, Hydrocortison, Plasma-Substitution Lösungen (gemodez, reopoligljukin), Furosemid und andere.

Zur Behandlung von verzögerten Allergien (Autoimmunkrankheiten) werden Arzneimittel verwendet, die die Immunogenese unterdrücken, und Arzneimittel, die Gewebeschäden reduzieren. Die erste Gruppe umfasst Glukokortikoide, Cyclosporin und Zytostatika, die Immunsuppressiva sind. MD-Glukokortikoide stehen im Zusammenhang mit der Hemmung der T-Lymphozyten-Proliferation, dem Prozess der "Erkennung" des Antigens, einer Abnahme der Toxizität von Killer-T-Lymphozyten ("Killern") und der Beschleunigung der Makrophagenwanderung. Zytostatika (Azathioprin usw.) unterdrücken vorzugsweise die proliferative Phase der Immunantwort. Cyclosporin gehört zu Antibiotika. MD ist mit der Hemmung der Bildung von Interleukin und der Proliferation von T-Lymphozyten verbunden. Im Gegensatz zu Zytostatika hat es einen geringen Einfluss auf die Blutbildung, aber es hat Nephrotoxizität und Hepatoxizität. Immunsuppressiva werden verwendet, um die Unverträglichkeit des Gewebes bei der Transplantation von Organen und Geweben, bei Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes, nichtspezifische rheumatoide Polyarthritis usw.) zu überwinden.

Arzneimittel, die im Fall von Herden aseptischer allergischer Entzündungen Gewebeschäden reduzieren, umfassen Steroid (Glucocorticoide) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Salicylate, Ortofen, Ibuprofen, Naproxen, Indomethacin usw.).

Es gibt 3 Generationen von Antihistaminika:

1. Antihistaminika der ersten Generation (Dimedrol, Suprastin, Tavegil, Diazolin usw.) werden zur Behandlung von allergischen Reaktionen bei Erwachsenen und Kindern verwendet: Urtikaria, atopische Dermatitis, Ekzem, Juckreiz, allergische Rhinitis, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem usw. üben schnell ihre Wirkung aus, werden aber schnell aus dem Körper ausgeschieden, so dass sie bis zu 3-4 Mal täglich verschrieben werden.

2. Antihistaminpräparate der 2. Generation (Erius, Zyrtec, Claritin, Telfast usw.) hemmen das Nervensystem nicht und verursachen keine Schläfrigkeit. Medikamente werden bei der Behandlung von Urtikaria, allergischer Rhinitis, Pruritus, Asthma bronchiale usw. eingesetzt. Antihistaminika der zweiten Generation haben eine länger anhaltende Wirkung und werden daher 1-2-mal täglich verordnet.

3. Antihistaminpräparate der 3. Generation (Terfenadin, Astemizol) werden in der Regel bei der Langzeitbehandlung allergischer Erkrankungen eingesetzt: Asthma bronchiale, atopische Dermatitis, ganzjährige allergische Rhinitis usw. Diese Medikamente wirken am längsten und bleiben mehrere Tage im Körper.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Blasenhalsstenose, Epilepsie. Mit vorsicht. Bronchialasthma

Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, trockener Mund, Taubheit der Mundschleimhaut, Schwindel, Tremor, Übelkeit, Kopfschmerzen, Asthenie, verminderte psychomotorische Reaktion, Photosensibilität, Akkommodationsparese, gestörte Bewegungskoordination.

Antihistaminika - Generationen, Handlungsprinzipien, Überprüfung von Drogen

Laut medizinischen Statistiken nimmt die Zahl der allergischen Reaktionen stetig zu - dies ist auf die ständige Verschlechterung der ökologischen Situation und eine Abnahme der Immunität in der Zivilisation zurückzuführen.

Allergie ist eine Reaktion der erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Fremdstoff (Allergen). Als solche Allergene können alle äußeren und inneren Reizstoffe sein - Lebensmittel, Tierhaare, Viren, Staub, Impfstoffe, Pollen, Sonne, Bakterien, Medikamente und vieles mehr. Die Reaktion des Körpers auf ein Allergen ist die intensive Produktion von Histamin - dies ist eine spezielle Substanz, die eine allergische Reaktion auslöst.

Beachten Sie: Wenn Sie das Allergen aus dem Leben einer Person entfernen, verschwinden alle Symptome einer allergischen Reaktion. Das Problem ist jedoch, dass sich die Immunität an dieses Allergen "erinnert" und sein sekundäres Eindringen in den Körper eine starke, manchmal tödliche Reaktion hervorrufen kann.

Das Wirkprinzip von Antihistaminika

Alles ist ganz einfach: Diese Art von Medikamenten blockiert Histaminrezeptoren, was zu einer Abnahme der Allergieerscheinungen führt. Der Hautausschlag lässt nach und der Nasenatmung wird wiederhergestellt, Juckreiz und Brennen werden kaum wahrgenommen, die Konjunktivitis verschwindet.

Die ersten Antihistaminika (Antiallergika) traten in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts auf. Wissenschaft und Medizin entwickeln sich ständig weiter, so dass im Laufe der Zeit dieselben Instrumente der zweiten und dritten Generation auftauchten. Heute verwenden Ärzte alle drei Generationen von Antiallergika, aber es gibt auch die beliebtesten Medikamente.

Die erste Generation von Antihistaminika - Sedativa

Solche Medikamente haben eine beruhigende, hypnotische und gedankliche Wirkung, aber jedes Medikament in dieser Gruppe hat einen unterschiedlichen Schweregrad ähnlicher Wirkungen auf den Körper. Es ist besonders zu beachten, dass die erste Generation von Antihistaminika eine zu kurze Wirkdauer darstellt - eine Person erhält nur 4-8 Stunden Erleichterung. Außerdem haben diese Medikamente den Nachteil, dass sich der Körper zu schnell an sie gewöhnt.

Trotz der offensichtlichen Mängel der ersten Generation von Antihistaminika bleiben sie beliebt, da sie als erprobt gelten und ihre Kosten gefallen. Die Ärzte betrachten die Mittel, die häufig verschrieben werden, nicht nur zur Linderung von allergischen Manifestationen, sondern auch bei starkem Juckreiz auf der Hautinfektionskrankheit, um das Risiko von Komplikationen nach der Impfung zu verhindern.

Antihistaminika der ersten Generation können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen:

  • starke trockene Schleimhäute;
  • vermehrter Durst;
  • Blutdruckabfall;
  • gesteigerter Appetit;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Verdauungsstörungen - Übelkeit, Erbrechen und Unwohlsein im Magen.

Beachten Sie: Die in Frage kommenden Medikamente der ersten Generation werden niemals Personen verschrieben, deren Arbeit mit erhöhter Aufmerksamkeit (Piloten, Autofahrern) verbunden ist, da eine Nebenwirkung eine Verringerung des Muskeltonus und eine geringe Konzentration der Aufmerksamkeit sein kann.

Suprastin

Dieses Medikament wird in Tablettenform und in Ampullen hergestellt und gilt als das beliebteste Antihistaminikum, das zur Behandlung von saisonaler / chronischer Rhinitis, Urtikaria, Ekzemen, allergischer Dermatitis und Angioödem verwendet wird.

Suprastin lindert perfekt den Juckreiz und beschleunigt die Beseitigung von Hautausschlägen. Dieses Medikament ist für die Behandlung von Säuglingen (ab 30 Tagen) zugelassen, die Dosierung sollte jedoch streng individuell gewählt werden - der Arzt wird das Alter und das Gewicht des Babys berücksichtigen.

Das in Betracht gezogene Antihistaminikum wird als Bestandteil einer komplexen Therapie gegen Windpocken (lindert Juckreiz) eingesetzt und ist Teil der "Triade" - einer Substanz, die zur Verringerung der Körpertemperatur verwendet wird.

Beachten Sie: Suprastin ist grundsätzlich für die Anwendung bei schwangeren Frauen und Frauen, die sich in der Stillzeit befinden, kontraindiziert.

Tavegil

Es wird in den gleichen Fällen wie Suprastin verwendet. Es hat eine lange Antihistaminwirkung - die Wirkung hält 12 Stunden an. Tavegil bewirkt keinen Blutdruckabfall, und die hypnotische Wirkung ist bei ihm weniger ausgeprägt als bei Suprastin.

In der Kindheit wird das betreffende Medikament ab einem Jahr verwendet - Sirup wird Babys verschrieben, und Kinder über 6 Jahren können auch Pillen einnehmen. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Alters und des Gewichts des Patienten ausgewählt.

beachten Sie: Tavegil darf während der Schwangerschaft nicht verwendet werden.

Fancarol

Von diesem Medikament aus ist der Antihistamin-Effekt länger ausgeprägt, da er nicht nur Histaminrezeptoren blockiert, sondern auch ein spezifisches Enzym einführt, das Histamin verwerten kann. Fencarol bewirkt keine beruhigende oder beruhigende Wirkung, es kann als Antiarrhythmikum eingesetzt werden.

Das antiallergische Medikament wird zur Behandlung aller Arten von Allergien verwendet. Es ist besonders nützlich bei der Behandlung von saisonalen Allergien. Fenkarol ist Teil einer komplexen Therapie für Parkinson, es wird auch in der Chirurgie verwendet - es werden Medikamente für die Anästhesie verabreicht.

In der Kindheit wird dieses Medikament ab 12 Monaten verordnet, es ist wünschenswert, Babys eine Suspension mit Orangengeschmack zu geben. Die Dosierung und Dauer des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Beachten Sie: Fencarol ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft streng kontraindiziert und kann im zweiten und dritten Trimenon zur Behandlung von Allergien nur unter Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

Phenystyle

Dieses Medikament wird zur Behandlung von

Fenistil verursacht nur zu Beginn der Behandlung Schläfrigkeit, buchstäblich verschwindet die beruhigende Wirkung innerhalb weniger Tage. Fenistil hat mehrere Nebenwirkungen:

  • starke Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Schwindel;
  • Muskelkrämpfe

Dieses Werkzeug ist in Form von Tabletten, Tropfen für Kinder, Gel und Creme erhältlich. Die neuesten pharmakologischen Formen von Phenystyl werden bei Insektenstichen, Kontaktdermatitis und Sonnenbrand eingesetzt.

Fenistil wird Kindern ab einem Monat in Form von Tropfen verschrieben. Ist der Patient über 12 Jahre alt, werden Pillen verschrieben.

Beachten Sie: Während der Schwangerschaft kann Fenistil in Form eines Gels und Tropfen angewendet werden. Ab dem zweiten Trimester können solche Termine nur dann durchgeführt werden, wenn Bedingungen vorliegen, die das Leben einer Frau bedrohen - Angioödem, eine akute Nahrungsmittelallergie.

Diazolin

Unterscheidet sich in einer niedrigen Antihistamin-Aktivität, hat jedoch viele Nebenwirkungen:

  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • häufiges Wasserlassen

Diazolin hat einen gewissen Vorteil - es verursacht keine Schläfrigkeit und kann daher zur Behandlung einer allergischen Reaktion bei Piloten und Autofahrern verschrieben werden. Die antiallergische Wirkung der betrachteten Droge beträgt maximal 8 Stunden.

Diazolin kann Kindern ab 2 Jahren verabreicht werden, und bis 5 Jahre ist es besser, das Medikament in Suspension zu geben, die älteren können auch Pillen erhalten.

Beachten Sie: Diazolin ist absolut kontraindiziert für die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel.

Trotz der Tatsache, dass Antihistaminika der ersten Generation viele Mängel aufweisen, werden sie in der medizinischen Praxis aktiv eingesetzt: Jedes Werkzeug ist gut untersucht, in den meisten Fällen dürfen Kinder es verwenden.

Antihistaminika der zweiten Generation

Sie werden als nicht-sedativ bezeichnet und haben eine ausgeprägte Antihistaminwirkung, deren Dauer oft 24 Stunden beträgt. Solche Medikamente werden 1 Mal pro Tag eingenommen und verursachen keine Benommenheit und Aufmerksamkeitsstörungen.

Meistens werden diese Hilfsmittel zur Behandlung von Ekzemen, Urtikaria, Angioödem und Heuschnupfen eingesetzt. Antihistaminika der zweiten Generation werden häufig bei der Behandlung von Windpocken eingesetzt - sie sind hervorragend zur Linderung von Juckreiz. Der besondere Vorteil dieser Medikamentengruppe ist, dass sie nicht süchtig machen. Es gibt auch eine Nuance bei der Verwendung von Antiallergika der zweiten Generation - sie werden nicht für ältere Menschen und Personen mit einer Herzerkrankung in der Vorgeschichte empfohlen.

Loratadin

Das Medikament wirkt selektiv auf Histamin-Rezeptoren, wodurch eine schnelle Wirkung erzielt werden kann. Erhältlich in Form von Tabletten und Sirup, kann unter dem Namen "Claritin" oder "Lomilan" verkauft werden. Sirup ist sehr leicht zu dosieren und an Kinder zu geben, und die Wirkung des Arzneimittels beginnt innerhalb einer Stunde nach der Anwendung zu wirken.

Im Alter von Kindern wird Loratadin ab 2 Jahren ernannt. Dosierung und Dauer des Empfangs dürfen nur vom behandelnden Arzt bestimmt werden.

Beachten Sie: Dieses Antihistaminikum wird für schwangere Frauen im frühen Stadium (bis zu 12 Wochen) nicht empfohlen. In extremen Fällen muss die Verwendung von Loratadin notwendigerweise unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Kestin

Das Medikament hat eine Reihe von Vorteilen:

  • blockiert selektiv Histaminrezeptoren;
  • verursacht keine Schläfrigkeit;
  • der Effekt ist nach einer Stunde nach der Anwendung spürbar;
  • Die antiallergische Wirkung hält 48 Stunden an.

In der pädiatrischen Praxis wird Kestin ab dem Alter von 12 Jahren angewendet, kann jedoch toxisch auf die Leber wirken und die Herzfrequenz verringern.

Kestin ist während der Schwangerschaft absolut kontraindiziert.

Rupafin

Das Medikament wird am häufigsten zur Behandlung von Urtikaria verwendet. Nach der Einnahme wird es schnell resorbiert, und die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verbessert die Wirkung von Rupafin erheblich.

Das betreffende Medikament wird nicht für Kinder unter 12 Jahren und schwangere Frauen verwendet. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels bei gestillten Kindern benötigen, ist dies nur unter strenger ärztlicher Aufsicht möglich.

Antihistaminika der zweiten Generation erfüllen die modernen Anforderungen an Medikamente - sie sind hochwirksam, wirken langanhaltend und sind einfach anzuwenden. Es sollte beachtet werden, dass diese Arzneimittel in einer streng vorgeschriebenen Dosierung verwendet werden sollten, da ihr Übermaß zu Schläfrigkeit und erhöhten Nebenwirkungen führt.

Antihistaminika der dritten Generation

Es sollte sofort gesagt werden, dass Sie die Trennung von Antihistaminika in der dritten und vierten Generation finden können - es ist sehr bedingt und trägt nichts außer einem schönen, effektiven Marketing-Slogan.

Antihistaminika der dritten Generation sind die modernsten, sie haben keine beruhigende Wirkung, sie wirken sich nicht auf die Funktion des Herzens aus. Diese Mittel werden aktiv zur Behandlung aller Arten von Allergien, Dermatitis, auch bei Kindern und Menschen mit Herzproblemen in der Geschichte eingesetzt.

Allegra, Cetirizin, Xizal und Desloratadine - diese Medikamente gehören zu den Antiallergika der dritten Generation. Alle diese Werkzeuge sollten bei schwangeren Frauen sehr sorgfältig angewendet werden - die meisten von ihnen sind kontraindiziert. Darüber hinaus müssen Sie die vorgeschriebene Dosierung strikt einhalten, da bei Überschreitung Kopfschmerzen, Schwindel und zu häufige Herzschläge auftreten können.

Antihistaminika sollten von einem Arzt verordnet werden, er wählt die Dosierung aus und gibt Empfehlungen zur Dauer der Behandlung. Wenn der Patient gegen das Behandlungsschema verstößt, kann dies nicht nur das Auftreten von Nebenwirkungen hervorrufen, sondern auch eine Zunahme der allergischen Reaktion.

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

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