HIV-Symptome, Einstufung und Anerkennung

AIDS ist eine der schlimmsten Krankheiten der Welt. Warum ist HIV so schwerwiegend? Der Punkt ist der irreversible Schaden, den das Virus dem Immunsystem einer infizierten Person zufügt: Wenn die Krankheit fortschreitet, der Körper die Infektion nicht mehr abwehrt, endet alles in einem tödlichen Ausgang.

Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass sich HIV-Symptome, die oft als Zeichen einer Erkältung verstanden werden, nicht sofort, sondern erst am Ende der Inkubationszeit manifestieren. Zu den zusätzlichen enttäuschenden Tatsachen zählen die minimale Infektionsdosis, relativ einfache Infektionsbedingungen, die erschreckenden Symptome von AIDS.

Deshalb ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich die Präsenz von HIV im Körper zu lernen. Wie können Sie verstehen, dass Sie von einem Virus angegriffen wurden? - fragst du? Um den Feind auf Anhieb zu kennen, müssen Sie alles über ihn wissen, insbesondere um zu verstehen, was im infizierten Körper vom Moment der Infektion bis zum üblichen Ende des klinischen Falls geschieht.

Symptomklassifizierung oder Erkennen des HIV-Stadiums

Was passiert mit einer Person, in deren Körper sich das humane Immundefizienzvirus angesiedelt hat? Die ersten Manifestationen von HIV treten zum Zeitpunkt nach der Inkubationszeit auf. Dies bedeutet, dass mindestens 3 Wochen nach der Infektion verstreichen muss, damit eine Person die ersten störenden Symptome bemerkt.

Die Periode der ersten Manifestationen der Entwicklung einer HIV-Infektion fällt auf die 2. Stufe der Erkrankung. Wenn Sie Glück haben und frühzeitig Symptome auftreten, sucht der Patient einen Arzt auf. Oft werden die beobachteten Symptome jedoch mit den klinischen Manifestationen von Influenza, SARS und Mononukleose gleichgesetzt. Der Patient klagt über Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Temperaturanstieg, Lymphknoten im Nacken. Die durchschnittliche Dauer der Etappe beträgt 1 Jahr.

Dann folgt das latente Stadium, das durch einen asymptomatischen Verlauf von HIV gekennzeichnet ist. Antikörper gegen das Virus sind jedoch bereits im Blut des Patienten vorhanden und können während der Diagnose nachgewiesen werden.

Die generalisierte Lymphadenopathie ist ein Stadium der offensichtlichen Manifestation von HIV. Der Patient findet eine signifikante Zunahme der Lymphknoten im gesamten Körper (mit Ausnahme der Leiste). Dieses Symptom fordert den Patienten auf, den Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn sich die HIV-Symptome nicht früher zeigten.

Im Durchschnitt mündet die Krankheit nach 3 Monaten in das Stadium der sekundären Manifestationen. Der Patient wird mit dem Auftreten von Symptomen viel schwieriger umzugehen. In dieser Zeit entwickelt sich eine ganze Reihe von Folgeerkrankungen (generalisierte Infektionen, Kaposi-Sarkom, ZNS-Läsionen usw.), die von entsprechenden Symptomen begleitet werden.

Der nächste Schritt ist das thermische Stadium oder AIDS. In dieser Zeit verschärfen sich alle bestehenden Beschwerden, deren Entwicklung meistens zum Auftreten eines akuten Leberversagens führt. AIDS verläuft in mehreren Stadien, die den Patienten dem unvermeidlichen Tod näher bringen.

Übertragungswege

Bevor wir uns eingehend mit dem klinischen Bild (Anzeichen einer Infektion) von HIV vertraut machen, werden wir uns mit dem Thema der Übertragung des Virus befassen.

Mit HIV infizierte Personen sind die Hauptinfektionsquelle in jedem Stadium der Erkrankung, einschließlich der Inkubationszeit (wenn sich HIV noch nicht manifestiert). Die gefährlichsten Phasen der Krankheit in Bezug auf die Möglichkeit der Übertragung des Virus - das Ende der Inkubationszeit, der Zeitpunkt der Hauptsymptome und das späte Stadium der Krankheit.

Der Infektionsraum ist die biologische Flüssigkeit der Patienten. Wir sprechen über Blut, Samen, Vaginalsekret und Muttermilch des Patienten.

Achtung! Viruspartikel können auch in anderen Substraten (Riss, Speichel, Schweiß) vorkommen. Die Konzentration des Virus ist jedoch vernachlässigbar, so dass eine Infektion auf diese Weise praktisch unmöglich ist.

Wir schließen daraus: Es gibt drei Arten der HIV-Infektion:

  1. Sexuell. Das Virus gelangt durch ungeschützten Sex mit einer kranken Person in den Körper.
  2. Parenteral (durch Blut).
  3. Vertikal HIV wird durch Geburt oder Muttermilch auf das Baby übertragen.

Historische Zusammenfassung: HIV-Affen

Wo das humane Immundefizienzvirus entstanden ist, wann die ersten Symptome der „Pest des 21. Jahrhunderts“ auftraten und wie die Kette der HIV-Infektionen begann, ist nicht bekannt. Eine verbreitete Version von Wissenschaftlern und Historikern lautet wie folgt: Die anfängliche Infektion des menschlichen Immunodefizienz-Virus stammt von Schimpansen. Die Epidemie breitete sich auf der ganzen Welt aus, nachdem mehrere Männer HIV-infizierte Tiere getötet hatten.

Tatsachen über gefangene Schimpansenpatienten können auf das Vorstehende hinweisen. Tiere Afrikas waren Träger des Virus, das sich als sehr ähnlich zu AIDS erwies.

HIV-Symptome: charakteristische Symptome bei Männern und Frauen

Welche besonderen Symptome bei einer HIV-infizierten Frau können auf eine Erkrankung hindeuten? Wie erkennt man das "Wundsein"? Primäre Manifestationen werden wenige Wochen nach der Infektion auf einen Anstieg der Körpertemperatur auf 40 Grad reduziert. Hyperthermie kann den Patienten 2-10 Tage lang stören.

Die Liste der ersten Anzeichen einer HIV-Infektion wird durch typische Symptome für SARS und Grippe ergänzt: Husten, Schmerzen im Kehlkopf. Dann treten Vergiftungssymptome auf:

  • Schwäche;
  • Muskelschmerzen;
  • Migräne;
  • Nacht schwitzt.

Die ersten Symptome von HIV treten vor dem Hintergrund vergrößerter Lymphknoten auf. Entzündungsprozesse beginnen sich zu entwickeln. Dies wird durch die Zervixknoten belegt, dann kommt es zu einer Zunahme der Hinterhaupt- und Achselhöhle.

Achtung! Als Folge der HIV-Infektion und der Entwicklung der Krankheit können Frauen Erbrechen und Übelkeit, Krampfschmerzsyndrom erfahren.

Die Hauptsymptome der Krankheit bei Männern ähneln den Manifestationen der Krankheit bei Frauen. Der Beginn der Erkrankung wird von einem roten Hautausschlag (farblose Flecken) am Körper begleitet. Ferner ist das Krankheitsbild identisch.

Dann ist die Krankheit "in Schwung", es kommt zu einer Läsion der Schleimhaut der Lippen, der Kopfhaut usw.

In Zukunft werden wir die Symptome diskutieren, die bei einem Patienten mit erworbenem Immunodeficiency-Syndrom (AIDS) beobachtet werden. Das klinische Bild von HIV und AIDS (SPD) ist unterschiedlich.

Die ersten Symptome von AIDS

Das volle Vertrauen in die Diagnose des Patienten zeigt sich, wenn die ersten Anzeichen von AIDS auftreten: Wenn die Manifestation der ersten Anzeichen einer HIV-Infektion übersehen werden kann, werden die ersten Anzeichen von AIDS nicht ignoriert. Symptome der Krankheit treten im thermischen Stadium auf, wenn die Immunität des Patienten dem Virus nicht mehr standhalten kann.

Gibt es Unterschiede in den Symptomen des anderen Geschlechts? Die Symptome der Krankheit sind identisch. Unterschiede können nur in den ersten Anzeichen von AIDS bestehen, die mit Erkrankungen des Urogenitalsystems verbunden sind.

Die Symptome der Krankheit werden extern festgestellt und im Labor nachgewiesen. AIDS tritt in 4 Formen auf:

  1. Pulmonal (Entwicklung einer Pneumocystis-Pneumonie).
  2. Darm (vor dem Hintergrund der Temperatur erscheint Durchfall, Anzeichen von Austrocknung).
  3. Mit Hautveränderungen bei Frauen und Männern (Bildung von Geschwüren und Erosionen, die starke Schmerzen hervorrufen, Unbehagen).
  4. Mit der Niederlage des zentralen Nervensystems.

Diagnose

Nachdem wir herausgefunden haben, wann die ersten Anzeichen von AIDS (HIV) auftreten und wie sich AIDS manifestiert, wenden wir uns dem Thema Diagnose zu.

Mit dem Eintritt einer infektiösen Dosis in das Blut einiger Patienten "kommen" die ersten Symptome in 3 Wochen, in anderen 3 Monaten nach gefährlichem Kontakt (mit Beginn der Produktion von Antikörpern gegen das Virus in den Körperzellen). Das einzige alarmierende Signal kann jedoch ein signifikanter Anstieg der Lymphknoten (Lymphknoten in Achselhöhle, Hals) während der Zeit der generalisierten Lymphadenopathie sein.

In jedem Fall werden eine oder mehrere Diagnoseverfahren verwendet, und die Menge an viraler RNA wird bestimmt, der Grad der Schädigung der Leukozyten und Lymphozyten wird bestimmt - der Körper des Patienten wird auf das Virus untersucht.

Primärer Rückgriff auf einen Bluttest des Immunoassays. Bei wiederholten positiven Ergebnissen muss der Patient einen weiteren Immunoblot bestehen.

Wie schnell sich AIDS manifestiert: Merkmale der Inkubationszeit

Gibt es einen Algorithmus zur Erkennung von HIV im Frühstadium? Während der Inkubationszeit eines Kranken ist es zumindest für mehrere Wochen unmöglich, festzustellen: In dieser Zeit gibt es keine Anzeichen von AIDS.

Woher wissen Sie dann, ob Sie krank sind oder nicht? Das Einzige, was Sie tun können, wenn Sie eine Infektion vermuten: Achten Sie genau auf Ihre Gesundheit (überprüfen Sie die Größe der Lymphknoten, ermitteln Sie unverzüglich die Ursachen für plötzliche Indispositionen, Schwitzen in irgendeiner Form der Erkrankung, wenden Sie sich an Ihren Arzt). Wenn also den Erfahrungen ungeschütztes Geschlecht vorausginge, wäre es in einigen Wochen nach der APA nicht überflüssig, alle empfohlenen Untersuchungen zu bestehen.

Achtung! Eine infizierte Person wird oft durch die "Einfachheit" der auftretenden Symptome gestürzt. Seien Sie vorsichtig, machen Sie nicht weiter mit der falschen Unbedenklichkeit von Zeichen!

Medikamentöse Behandlung

Was bedeutet HIV-Behandlung? Die Behandlung der HIV-Infektion oder die Behandlung von AIDS umfasst eine Reihe von Maßnahmen, um die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen. Eine Heilung der Krankheit auch unter der Bedingung der Kontrolle durch den besten behandelnden Arzt ist derzeit nicht möglich. Die Behandlung von AIDS ermöglicht die Kontrolle des Immunstatus, die Einhaltung präventiver Maßnahmen und die Behandlung von Sekundärkrankheiten.

Die sicherste Behandlung für HIV ist die antiretrovirale Therapie. Es ist notwendig, mit Medikamenten wie Zidovudin, Nevirapin und Didanosin behandelt zu werden - sie werden als die wirksamsten anerkannt.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Medikamente das Ergebnis nicht beeinflussen - der Tod von Patienten mit HIV ist heute unvermeidlich.

Prävention

Um die Behandlung von AIDS zu verhindern, müssen einfache Präventivmaßnahmen beachtet werden. Sie sind bekannt und klingen wie folgt:

  • ein ordentliches Sexualleben führen (Kondom verwenden);
  • sich weigern, Drogen zu nehmen;
  • Hygienische und hygienische Normen in medizinischen und kosmetischen Verfahren beachten;
  • Konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt, falls sich Harnwegserkrankungen entwickeln (unabhängig von den Zeiträumen, in denen sich die Krankheit entwickelt).

Wie kann man nicht HIV bekommen?

Laut Statistik ist bei sexuellem Kontakt ohne Kondom das Infektionsrisiko mit dem Virus maximal. Dann gibt es Fälle von Infektionen durch das Blut und den vertikalen Weg.

Sie sollten keine fanatische Haltung einnehmen und alle vermeiden, da Sie befürchten, "die Infektion zu erwischen". Denken Sie daran: HIV wird im Alltag (beim Händeschütteln, Umarmen, im Alltag), durch Küssen, Tränen und Insektenstichen nicht übertragen.

Unschuldige Genitalinfektionen

Ungeschützter Verkehr hat eine alternative unattraktive Seite. Wir sprechen über das mögliche Risiko einer Infektion mit einer unschuldigen Genitalinfektion (Chlamydien, Mykoplasmose, Herpes genitalis, Soor, humanes Papillomavirus), deren Symptome wie Manifestationen von HIV aussehen können. Besonders gravierend ist die Situation bei einer Infektion mit HIV-Infizierten: Bei geschwächter Immunität ist der Verlauf derartiger Beschwerden äußerst gefährlich.

Achtung! Bei ungeschütztem Geschlecht beträgt das Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten 50%.

Prävention opportunistischer Infektionen

Im Präventionsbereich können nur Maßnahmen erwähnt werden, die die Entwicklung opportunistischer Infektionen verhindern. Im sekundären Stadium der HIV-Entwicklung aufgrund einer starken Schwächung des Immunsystems werden solche Erkrankungen häufig zu „assoziierten Personen“ des Patienten. Darüber hinaus erhöhen solche Infektionen das Risiko, sich an dem Virus zu erkranken, und die schnelle Entwicklung von AIDS im Körper des Patienten.

Bestimmte Präventionsmaßnahmen gegen opportunistische Infektionen müssen unbedingt eingehalten werden. Dazu gehören: Ausschluss von rohem Fleisch und Fisch, regelmäßige Pflege von Haustieren, Impfung gegen Infektionen und offensichtliche persönliche Hygiene.

Wie erkenne und heile ich eine Erkältung, ARVI, Cytomegalovirus-Infektion mit HIV?

In Immunschwäche-Zuständen ist es für den menschlichen Körper besonders schwierig, mit verschiedenen Krankheiten fertig zu werden, da selbst eine harmlose Erkältung mit HIV aufgrund einer Abnahme der Schutzkräfte die Pathologie schwerer oder tödlicher machen kann. Um solche unangenehmen Überraschungen zu vermeiden, muss man wissen, wie gefährlich Erkältungen bei HIV-Infizierten sind und ob man sie beseitigen kann.

Was ist die Erkältung für HIV?

Ein solcher unangenehmer Zustand ist nicht schwer zu bemerken. Sie beginnt auf die gleiche Weise wie bei Menschen, die nicht an AIDS leiden. Verstopfte Nase, leichtes Unwohlsein, Halsschmerzen und andere ähnliche Anzeichen einer Pathologie sollten Anlass zur Sorge geben. Die infizierten T-Helferzellen können dem Erreger nicht vollständig widerstehen, da sie vom Immunodeficiency-Virus befallen werden und so die Schutzreaktionen des Körpers reduzieren.

Die mit HIV einhergehende Erkältung, deren Symptome als klassisch bezeichnet werden können, neigt zu einem dramatischen Fortschreiten. Daher sollten so schnell wie möglich mit den therapeutischen Maßnahmen begonnen werden. Außerdem sollte jeder wissen, dass diese Krankheit nicht nur vor dem Hintergrund von AIDS auftreten kann, sondern auch das erste Anzeichen für eine tödliche Pathologie sein kann.

Es ist erwähnenswert, dass bei HIV häufige Symptome von Erkältungen auftreten, da der Körper aufgrund verminderter Immunität besonders anfällig für verschiedene virale bakterielle Erkrankungen ist. Manchmal können sogar Mikroorganismen, die bei gesunden Menschen nie Probleme verursachen können, Beschwerden hervorrufen.

Kann ich bei Erkältung Blut für HIV spenden?

Viele Patienten fragen sich: Ist es möglich, HIV-Tests für eine Erkältung zu bestehen? Die Antwort kann jeder Facharzt geben. Tatsächlich gibt es keine Hindernisse für die Blutspende an HIV zur Erkältung. Obwohl der Körper schwach ist und nicht in der Lage ist, infektiöse Prozesse zu bekämpfen, beeinflusst er das Ergebnis des Nachweises von Antikörpern gegen das Immunodeficiency-Virus nicht.

Einige befürchten, dass ein HIV-Test auf Erkältungen zu einem falschen Ergebnis führen kann. In der Tat sind solche Bedenken grundlos. Moderne Techniken erlauben es, AIDS mit nahezu 100% iger Genauigkeit zu bestimmen.

Wie und was ist bei Erkältungen bei HIV-Infektionen zu behandeln?

Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit feststellen, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass vor dem Hintergrund von AIDS die Krankheit besonders schwer ist, rasch voranschreitet und oft mit schweren Komplikationen der inneren Organe einhergeht.

Banale Erkältungen, die vor dem Hintergrund des Immunodeficiency-Virus entwickelt wurden, können Bronchitis, Tracheitis und Lungenentzündung verursachen.

Wenn es eine Erkältung für HIV gibt, können nur Volksheilmittel nicht behandelt werden. Hier müssen Medikamente eingesetzt werden, da nur sie den Heilungsprozess beschleunigen können. Bei dieser Krankheit ist es wichtig, den normalen Flüssigkeitsstrom in den Körper zu gewährleisten, insbesondere bei Hyperthermie. Bestimmte Medikamente können nur von einem Spezialisten verschrieben werden, wobei die Merkmale der Pathologie zu berücksichtigen sind.

ARVI bei HIV-Infektion

Eine akute respiratorische Virusinfektion tritt auch bei Patienten mit der Diagnose AIDS auf. Es manifestiert sich durch seine üblichen Symptome und tritt aufgrund der gleichen verminderten Immunität auf. ARVI bei HIV-Infizierten kann schneller als normal voranschreiten, aber es ist durchaus möglich, damit umzugehen. Dazu ist es wichtig, die Besonderheiten der Behandlung von ARVI bei HIV-Infektionen zu kennen.

Bei dieser Pathologie bilden Medikamente in der Regel Medikamente, die das Immunsystem stärken. Bei AIDS sind diese Medikamente jedoch kontraindiziert. Daher wird die Behandlung von ARVI bei HIV-infizierten Patienten ausschließlich symptomatisch durchgeführt.

Patienten können Expectorant-Medikamente verschrieben werden, Mittel gegen Halsschmerzen, Medikamente gegen Erkältungskrankheiten. Häufig geht die Krankheit mit Hyperthermie einher, weshalb viele Menschen eine Frage haben: Wie lässt sich die Temperatur bei SARS und HIV senken? Zu diesem Zweck werden die üblichen Medikamente verwendet, die beliebtesten sind auf Paracetamol basierende Medikamente: Theraflu, Coldrex und andere.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Selbstbehandlung von ARVI, wie auch bei anderen Infektionen, nicht sinnvoll ist. Dies hilft, unangenehme Folgen zu vermeiden.

Cytomegalovirus bei HIV-Infektion

Jeder sollte wissen, dass sich HIV- und Zytomegalievirus-Infektionen fast immer gegenseitig begleiten. Letzteres bezieht sich auf virale Pathologien und kann Organe im menschlichen Körper infizieren. Bei gesunden Menschen ist das Zytomegalievirus vorhanden, befindet sich jedoch in einem inaktiven Zustand und verursacht folglich keine Verletzungen. Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität beginnt sich die Infektion schnell zu entwickeln, daher sollten Sie die wichtigsten Anzeichen und die Gefahr der Erkrankung kennen.

Die Symptome des Cytomegalovirus bei HIV sind eindeutig eindeutig, da es zu opportunistischen Erkrankungen gehört und jedes Organ befallen kann. Unter ihrem Einfluss beginnen alle betroffenen Strukturen zusammenzubrechen, zum Beispiel, wenn sich der Erreger auf die Augen ausbreitet, kann er Erblindung verursachen.

Die häufigste Pathologie, die ein Virus bei HIV verursacht, ist die Zytomegalie. Es bezieht sich auf schwere Infektionsprozesse, die oft tödlich verlaufen. Je früher also die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance ihrer Beseitigung.

Sie können Zytomegalie durch folgende Anzeichen lernen:

  • Unvernünftige Schwäche, Unwohlsein.
  • Verlust von Körper, Gelenken.
  • Trockener Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Hyperthermie
  • Schwitzen, besonders nachts.
  • Häufige Erkältungen.

Solche Symptome sollten ein Grund sein, einen Spezialisten zur weiteren Diagnose zu konsultieren. Darüber hinaus betrifft die Zytomegalie innere Organe wie Leber, Milz, Verdauungstrakt, Lunge und Nervensystem, wodurch sich Hepatitis, Colitis, Lungenentzündung und Nervenstörungen entwickeln. Das Cytomegalovirus wirkt sich häufig auch auf die Augen aus und führt zu Retinitis und vollständigem Sehverlust.

AIDS kann jedes Organ betreffen, und sogar die Erkältung kann den Zustand des Patienten verschlechtern. Daher sollten Verstöße, die vor dem Hintergrund der Immunschwäche entwickelt wurden, nicht unbemerkt bleiben.

Die Niederlage von HNO-Organen bei HIV

Die Hauptursache für alle Begleiterkrankungen bei HIV ist ein geschwächtes Immunsystem. Unfähig, Bakterien und Viren zu widerstehen, wird der Körper anfällig für Erkältung oder Grippe. Eine laufende Nase, Halsschmerzen und Husten sind Begleiter bei HIV, die schwer zu heilen sind und eine größere Bandbreite an Komplikationen aufweisen als bei einem gesunden Menschen.

Die Niederlage der HNO-Organe bei HIV-Infektionen

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Erkrankung, die einer Erkältung oder Grippe ähnelt (laufende Nase, Husten, Fieber, Halsschmerzen), das erste Anzeichen einer HIV-Infektion sein kann. Die sogenannte monozytäre Angina bei HIV oder oraler Candidiasis ist in der Regel das Anfangsstadium und die ersten klinischen Manifestationen einer Immunschwäche.

Bis zu 80% der HIV-Patienten haben Komplikationen an Hals, Nase und Hals, die in verschiedene Kategorien unterteilt werden können:

  • Pilzerkrankungen - Candidiasis oder Histoplasmose mit Schädigungen der Mundhöhle, des Rachens, des Gaumens, des Außenohrs;
  • Krankheiten, die durch pathogene Bakterien verursacht werden (Streptokokken, Staphylokokken, Klebsiela, Pseudomonas aeruginosa, E. coli, Salmonellen) - Sinusitis, Mittelohrentzündung, Tonsillitis, Pharyngitis, Abszesse und Nekrose von Schleimhäuten, Husten;
  • Virusinfektionen - Herpes simplex, Gürtelrose, humanes Papillomavirus, Molluscum contagiosum;
  • Das Kaposi-Sarkom ist ein malignes Neoplasma, bei dem die Weichteile des Oropharynx, des Gaumens und des Larynx am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Sogar eine banale laufende Nase oder Husten mit HIV weist auf das Fortschreiten der Immunschwäche und den möglichen Übergang von HIV in das Stadium von AIDS hin. Der Eintritt einer Sekundärinfektion schadet dem Immunsystem noch mehr und die notwendige Behandlung reagiert mit Komplikationen und Nebenwirkungen.

Wenn jedoch eine Person mit HIV Halsschmerzen hat, Husten, Atemnot, Plaque auf den Mandeln, vergrößerte zervikale Lymphknoten, nicht heilende Geschwüre im Mund, eine Änderung des Tonus der Stimme, Tinnitus, Hörverlust und Geruch, dann sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden. Wie die Therapiezeit beginnt, bestimmt den weiteren Verlauf der Erkrankung. Die Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege bei Immundefekten ist angesichts der möglichen Komplikationen äußerst wichtig:

  • metastatische eitrige Abszesse sind besonders gefährlich im Intrazerebralbereich, was zu neurologischen Symptomen und oft tödlich führt.
  • eitrige Fusion von Knochenstrukturen - Nasenseptum, Sinuswände;
  • Hals Phlegmon - eitrige Entzündung von Weichteilen;
  • bakterielle Meningitis;
  • kavernöse Sinusthrombose;
  • Kehlkopfstenose;
  • Sepsis;
  • Hämoptyse oder Lungenblutung bei Husten.

Diagnose von Erkrankungen der HNO-Organe bei HIV

Bei Anomalien in Hals, Nase und Rachen bei HIV ist eine sorgfältige Beobachtung und Bewertung der Dynamik des Zustands des Patienten erforderlich. Wenn ein gesunder Mensch in der Regel keinen lebensbedrohlichen Husten oder eine laufende Nase für Erkältungen hat, kann dies bei HIV-infizierten Personen Symptome schwerwiegender Komplikationen sein. Folgende Methoden werden zur Diagnose verwendet:

  • Zunächst einmal - ein Bluttest zur Bestimmung des Spiegels von CD4-Lymphozyten - zeigt den Grad der Hemmung der Immunität: Wenn es sich um das AIDS-Stadium handelt, kann beispielsweise ein Husten ein schlechtes prognostisches Zeichen sein.
  • physikalische Untersuchungsmethoden für die HNO-Praxis - Rhinoskopie, Pharyngoskopie, Bronchoskopie, Olfaktometrie, Audioskopie;
  • spezielle Methoden - MRI des Gehirns, Nasennebenhöhlen, Weichteile des Halses; MDCT des Gesichtsskeletts; Ultraschall der Lymphknoten und der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  • endoskopische Untersuchung von Nase, Nasopharynx, Oropharynx, Kehlkopf, Ohr;
  • Labordiagnostik - allgemeine und biochemische Analyse von Blut, bakteriologische Untersuchung des Abflusses aus den HNO-Organen zur Bestimmung des Erregers.

Wenn ein HIV-Patient einen trockenen und anhaltenden Husten hat, ist es angebracht, darauf zu achten. Dies kann ein Nebenzeichen einer Kehlkopfschädigung sein, die nicht so gefährlich ist wie das Auftreten einer Lungenentzündung oder Tuberkulose.

Behandlung von HNO-Organen mit HIV

Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, die Aktivität des Retrovirus - dem Erreger von HIV - zu unterdrücken. Je stärker das Immunsystem und je stabiler der Zustand des Patienten ist, desto schwerer können pathogene Mikroben und Viren in seinem Körper Wurzeln schlagen. Die spezifische Behandlung hängt von der Ätiologie und Pathogenese ab:

  • Eine Erkältung mit HIV wird mit den gleichen Produkten behandelt wie mit einer gesunden Person, mit Ausnahme von immunmodulatorischen Medikamenten, die eine HIV-infizierte Person ständig erhalten sollte;
  • mit mikrobiellen Läsionen - Breitspektrum-Antibiotika, es ist jedoch ratsam, die Züchtung von Obst und Gemüse auf Empfindlichkeit zu testen, da eine übermäßige Antibiotikatherapie den Nutzen mehr als schädigt;
  • antivirale Mittel aus der Gruppe von Acyclovir für Herpes oder Interferon für Papillomavirus;
  • Antimykotika - Imidazolderivate für Pilzinfektionen;
  • entzündungshemmende, fiebersenkende und schmerzstillende Mittel, je nach Symptomen;
  • Bronchodilatatoren und Sputum-Verdünnungsmittel, wenn der Patient von trockenem Husten gequält wird;
  • ggf. Entgiftung und antiallergische Therapie;
  • Allgemeine Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten - Vitamine einnehmen, reichlich Flüssigkeit trinken, ausgewogene Ernährung, Adhärenz.

Der Behandlungserfolg hängt vom Grad der Depression der Immunität, dem Vorhandensein von schweren Begleiterkrankungen (malignen Tumoren, Hepatitis, Tuberkulose) und dem Ansprechen der HNO-Organe auf die gewünschte Behandlung ab. In den meisten Fällen ist es möglich, die Pathologie von Hals, Ohr und Nase bei HIV von akut zu chronisch zu übersetzen. Eine vollständige Heilung ist bei frühzeitiger Diagnose und hohen CD4-Lymphozyten möglich.

16 Anzeichen für eine HIV-Infektion

HIV-Symptome

Innerhalb von ein oder zwei Monaten, nachdem HIV in den Körper gelangt ist, treten zwischen 40 und 90% der Menschen unter grippeähnlichen Symptomen auf, die als akutes retrovirales Infektionssyndrom (ARS) bekannt sind. Aber manchmal manifestieren sich die Symptome einer HIV-Infektion nicht für viele Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte nach der Infektion.

"In den frühen Stadien waren die häufigsten Symptome einer HIV-Infektion ihre völlige Abwesenheit", sagt Dr. med. Michael Horberg, Chefarzt der HIV / AIDS-Abteilung in Oakland, Kalifornien. In den Vereinigten Staaten weiß jeder Fünfte, der an HIV erkrankt ist, dies nicht. Deshalb ist es so wichtig, sich testen zu lassen, vor allem, wenn Sie mit mehr als einem Partner ungeschützten Sex hatten oder intravenöse Medikamente einnehmen.

Hier sind einige Anzeichen dafür, dass Sie mit HIV infiziert sind.

Fieber

Eines der ersten Anzeichen von ARS kann ein leichter Temperaturanstieg auf etwa 38,8 Grad Celsius sein.

Fieber, wenn es beginnt, wird oft von anderen Symptomen begleitet - meist mild. Solche Symptome können Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten und Halsschmerzen sein.

"In diesem Moment, wenn eine Person anfängt, ARS zu erleben, gelangt das Virus in den Blutkreislauf und beginnt, sich rasch und kräftig zu vermehren", sagt Carlos Malvestutto, MD. "Wenn dies geschieht, beginnen die Entzündungsreaktionen des Immunsystems."

Müdigkeit

Entzündungsreaktionen, die in einem durch Viren befallenen Immunsystem auftreten, können dazu führen, dass Sie sich müde und lethargisch fühlen. Müdigkeit kann sowohl ein frühes als auch ein spätes Anzeichen einer HIV-Infektion sein.

Der 54-jährige Ron, ein Werbetreibender aus dem Mittleren Westen, begann sich Sorgen über seinen Gesundheitszustand zu machen, als er entdeckte, dass er nach einem einfachen Spaziergang unglaublich erschöpft war. "Alles, was ich schrecklich müde gemacht habe", sagt er. „Davor konnte ich 5 km am Tag laufen, ohne mich müde zu fühlen.“

Rons HIV-Tests zeigten 25 Jahre vor Müdigkeit ein positives Ergebnis. Ermüdung im akuten Stadium oder kurz nach der HIV-Infektion ist möglicherweise nicht so offensichtlich.

Schmerzen in Muskeln, Gelenken, geschwollenen Lymphknoten

ARS wird oft mit Influenza, Mononukleose oder einer anderen Virusinfektion, sogar Syphilis oder Hepatitis, verwechselt.

Dies ist nicht überraschend: Viele Symptome dieser Erkrankungen und HIV sind identisch, einschließlich Gelenkschmerzen, Muskeln und Lymphadenopathie.

Lymphknoten sind Teil des körpereigenen Immunsystems und in der Regel kommt es zu Entzündungen, nachdem die Infektion in den Körper eingedrungen ist. Die meisten vergrößerten Lymphknoten befinden sich in den Achselhöhlen, in der Leiste und im Nacken.

Halsschmerzen und Kopfschmerzen

Neben anderen Symptomen können Halsschmerzen und Kopfschmerzen oft nur im Kontext als ARS erkannt werden, sagt Dr. Horberg.

Wenn Sie in letzter Zeit unüberlegte Handlungen begangen haben, bei denen Sie gefährdet sein könnten, wäre ein HIV-Test eine gute Idee. Machen Sie einen HIV-Test für sich und andere: HIV ist in einem frühen Stadium am ansteckendsten.

Denken Sie daran - da der Körper unmittelbar nach der Infektion immer noch keine Antikörper gegen HIV produziert, kann der Antikörpertest die Infektion möglicherweise nicht erkennen. Es kann mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten dauern, wenn Antikörper gegen HIV im Blut nachgewiesen werden. Fragen Sie nach anderen Testoptionen, z. B. denen, die virale RNA bestimmen - dies ist innerhalb von neun Tagen nach der Infektion möglich.

Hautausschlag

Hautausschläge können sowohl im frühen als auch im späten Stadium von HIV / AIDS auftreten.

Für Ron war dies ein weiteres Zeichen dafür, dass er möglicherweise nicht nur eine Allergie oder eine Erkältung hat.

"Dies waren kleine, juckende rosa Bereiche an meinen Armen, die wie Furunkel aussahen", sagt Ron. Hautausschlag kann auf dem Körper auftreten. "Wenn das Auftreten von Läsionen keine vernünftige Erklärung ist und schwer zu behandeln ist, sollten Sie über einen HIV-Test nachdenken", sagt Dr. Horberg.

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall

Zwischen 30% und 60% der Menschen leiden kurzzeitig an Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall im frühen Stadium der HIV-Infektion, sagt Dr. Malvestutto.

Diese Symptome können als Folge einer antiretroviralen Therapie auftreten, und in späteren Stadien der Infektion ist dies in der Regel das Ergebnis einer Infektion mit Koinfektionen.

"Durchfall, der nicht aufhört und nicht auf konventionelle Behandlung anspricht, kann ein Zeichen von HIV sein", sagt Dr. Horberg. Oder die Symptome könnten durch Organismen verursacht werden, die normalerweise bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem nicht zu finden sind.

Gewichtsverlust

Nachdem sich der Begriff „AIDS-Abnehmen“ ausgesprochen hatte, wurde der unerklärliche Gewichtsverlust als Zeichen eines fortgeschritteneren Stadiums der Krankheit angesehen. Teilweise kann es auch zu schwerem Durchfall kommen.

"Wenn Sie bereits abnehmen, bedeutet dies, dass das Immunsystem ziemlich erschöpft ist", erklärt Dr. Malvestutto. „Für einen Patienten, der viel abgenommen hat, auch wenn er weiterhin so viel wie möglich isst, ist dies das letzte Stadium von HIV. Wir sehen immer noch eine große Anzahl solcher Patienten, obwohl diese Erkrankung durch die antiretrovirale Therapie weniger verbreitet ist.

Bei einer Person wird das Erschöpfungssyndrom diagnostiziert, wenn sie 10% oder mehr des ursprünglichen Körpergewichts verloren hat und Durchfall, Schwäche und Fieber hat, was mehr als 30 Tage dauert.

Trockener Husten

Ein trockener Husten war das erste Zeichen, dass mit Ron etwas nicht stimmte. Zuerst entschied er, dass Allergien schuld waren.

Aber der Husten dauerte anderthalb Jahre und es wurde schlimmer. Benadril, Antibiotika und Inhalatoren konnten das Problem nicht lösen. Allergiker konnten ihm auch nicht helfen.

Dieses Symptom - ein heimtückischer Husten - kann wochenlang anhalten und keine Behandlung scheint Wirkung zu haben. Laut Malvestutto ist dies typisch für alle Patienten mit HIV-Infektion.

Pneumonie

Husten und Gewichtsverlust können Vorboten schwerwiegender Infektionen sein, die durch Mikroorganismen hervorgerufen werden, die Sie erst gestört haben, als Ihr Immunsystem gut funktionierte.

Es gibt viele verschiedene opportunistische Infektionen, und jede kann sich unterschiedlich manifestieren “, sagt Dr. Malvestutto. Im Falle von Ron war es eine Pneumozystische Pneumonie (PCP), die auch als "AIDS-Pneumonie" bezeichnet wurde, die ihn schließlich ins Krankenhaus führte.

Andere opportunistische Infektionen umfassen Toxoplasmose, parasitäre Infektionen, die das Gehirn betreffen; eine Art von Herpesvirus namens Cytomegalovirus und Pilzinfektionen wie Soor.

Nacht schwitzt

Etwa die Hälfte der Menschen leidet in den frühen Stadien der HIV-Infektion an Nachtschweiß, sagt Dr. Malvestutto.

Dieser Zustand kann bei fortgeschrittener Infektion sogar noch häufiger sein und nicht mit körperlicher Belastung oder Innentemperatur zusammenhängen.

Wie die Gezeiten, die Frauen in den Wechseljahren erleben, sind Nachtschweiß nicht behandelbar.

Nagel verändert sich

Ein weiteres Anzeichen für eine HIV-Infektion im Spätstadium sind Nagelveränderungen, z. B. „Drumsticks“ (Verdickung und Krümmung der Nägel), Spaltnägel, Verfärbung oder Verfärbung der Nagelplatte (schwarze oder braune Linien, die vertikal oder horizontal verlaufen).

Dies geschieht häufig aufgrund einer Pilzinfektion wie Candida. "Patienten mit einem geschwächten Immunsystem sind normalerweise anfälliger für Pilzinfektionen", sagt Dr. Malvestutto.

Pilzinfektionen

Eine weitere Pilzinfektion, die in späteren Stadien häufig auftritt, ist Soor und orale Infektion, die durch den Candida-Pilz, eine Hefeart, verursacht wird.

"Dies sind sehr häufige Mikroorganismen, die bei Frauen zu Pilzinfektionen führen", erklärt Dr. Malvestutto. "Sie erscheinen normalerweise im Mund oder in der Speiseröhre, was Schwierigkeiten beim Schlucken verursacht."

Eines Tages wachte Ron auf und fand weiße Flecken auf seiner Zunge. Dies ist eine Drossel. Ihm zufolge "war es nicht so beunruhigend, aber ich war einfach unangenehm." Es war schwer, die Infektion loszuwerden, aber schließlich gelang es Ron, damit fertig zu werden, nachdem er mit Medikamenten gegen HIV begonnen hatte.

Ablenkung oder Konzentrationsschwierigkeiten

Kognitive Probleme können ein Anzeichen für eine HIV-Infektionsdemenz sein, die sich normalerweise in späteren Stadien der Krankheit entwickelt.

Zu dieser Erkrankung können neben den mit AIDS-bedingten Demenz einhergehenden Geistesstörungen und Konzentrationsstörungen auch Gedächtnisstörungen und Verhaltensprobleme wie Ärger oder Reizbarkeit gehören.

Auch motorische Veränderungen können sich entwickeln: Unbeholfenheit, Koordinationsstörungen und Probleme bei der Lösung von Problemen, die feinmotorische Fähigkeiten erfordern, wie beispielsweise das Schreiben von Hand.

Herpes oder Herpes genitalis

Oral- und Herpes genitalis kann ein Anzeichen sowohl für ARS als auch für das späte Stadium einer HIV-Infektion sein.

Es sollte erwähnt werden, dass Herpes ein Faktor sein kann, der das HIV-Risiko erhöht. Dies liegt daran, dass Herpes genitalis Geschwüre produziert, die es dem HIV erleichtern, beim Sex in den Körper einzudringen. Und Menschen, die mit HIV leben, neigen zu ernsten und häufigen Herpesausbrüchen, da HIV das Immunsystem schwächt.

Kribbeln und Schwäche

Das späte Stadium von HIV kann auch Taubheit und Kribbeln in Händen und Füßen verursachen. Diese Erkrankung wird als periphere Neuropathie bezeichnet, die häufig bei Menschen mit fortgeschrittenem Diabetes auftritt.

"Dieser Zustand signalisiert Nervenschäden", sagt Dr. Malvestutto. Diese Symptome können durch die Verwendung von Schmerzmitteln und Antikonvulsiva wie Neurontin (Gabapentin) gelindert werden.

Menstruationsstörungen

Eine spätere HIV-Infektion erhöht das Risiko einer Menstruationsstörung, die durch eine Verringerung der Sekretionen und kürzere Perioden gekennzeichnet ist.

Anscheinend haben diese Veränderungen jedoch mehr mit dem Gewichtsverlust und der schlechten Gesundheit von Frauen in späteren Stadien der Infektion zu tun, und nicht mit der Infektion selbst.

Die HIV-Infektion war auch mit einem früheren Menopausenalter verbunden (47 bis 48 Jahre bei infizierten Frauen im Vergleich zu 49 bis 51 Jahren bei nicht infizierten Frauen).

Symptome einer HIV-Rhinitis

Anzeichen einer Erkältung

Im Laufe des Lebens ist der menschliche Körper nicht gegen eine bestimmte Krankheit immun. Dies geht einher mit Veränderungen in der Umwelt, den individuellen Merkmalen des Organismus und der Lebensweise. Da das Immunsystem regelmäßig schwächer wird, kommt es zu verschiedenen Erkältungen. Unter ihnen die häufigste Erkältung oder, nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, Rhinitis.

Diese Krankheit entwickelt sich am häufigsten durch Hypothermie, bei der das Immunsystem geschwächt wird und die Schleimhaut austrocknet. Gleichzeitig verschwindet die natürliche Schleimhautbarriere, die die Nasenhöhle vor Staub und Mikroorganismen schützte, was das Eindringen von Bakterien erleichtert. Wie manifestiert es sich?

Die ersten Anzeichen einer Erkältung

Am häufigsten äußert sich Rhinitis durch allgemeine Schwäche, Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit und Konzentration auf bestimmte Gegenstände oder Gegenstände, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Schwindel, Tränenfluss und Schleimabfluss aus der Nase. Bei einigen Krankheiten ändert sich die Natur der Nasensekretion dramatisch - wenn bei gewöhnlicher Erkältung der Schleim eine wässrige Entleerung beobachtet wird, ändert sich die Natur dieser Sekrete beispielsweise durch Sinusitis: Sie verändern Farbe, Geruch, Textur, Eiterstreifen in der Entladung usw.. Bei anderen Krankheiten (z. B. bei derselben Grippe) kann eine laufende Nase fast vollständig fehlen. Die einzigen Symptome, die auf die Entwicklung einer laufenden Nase hinweisen, sind juckende Nase und Reißen.

Unabhängig davon ist es notwendig, eine solche Krankheit als Ozena zuzuordnen. Es zeichnet sich durch die Freisetzung einer großen Menge Schleim mit einem unangenehmen Geruch aus. In diesem Fall wurden fast 70 Prozent der Personen, die mit einer kranken Person in Kontakt gekommen waren, krank, wenn eine Rhinitis anderer Art nicht von Mensch zu Mensch übertragen wurde.

Da eine laufende Nase nur ein Symptom ist, sollte sie nicht behandelt werden. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der Erkältung herauszufinden und erst dann die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Das Kind hat die ersten Anzeichen einer Erkältung

Zweifellos machen Erkältungen (z. B. Rhinitis) Erwachsenen viel Ärger, und es ist nicht so, dass die Krankheit schwierig ist. Meistens sind solche Erkrankungen eher unangenehm als ihre eigenen Komplikationen. Diese Tatsache sollte insbesondere bei Kindern berücksichtigt werden, da der Körper der Kinder von einer Pathologie viel schlechter toleriert wird. Dies gilt auch für Rhinitis.

Das erste Anzeichen für die Entwicklung einer Erkältung bei einem Kind. Es wird zweifellos einen reichlichen Schleim aus den Nasengängen geben. Viele Kinder, vor allem jüngere, wissen nicht, wie sie sich die Nase schlagen sollen. Deshalb sollten Sie ihnen bei der Reinigung der Nasengänge helfen. Wenn das Kind ständig schnüffelt, sollten Sie es daran hindern, da der Nasenschleim in die Atemwege gelangen kann (sie sind bei dem Kind nicht breit genug), was zu Erstickung und Erstickung führen kann.

Darüber hinaus kann eine laufende Nase bei Kindern mit Hörverlust nasal begleitet sein. Neurologische Störungen können sich auch in Form von Schwindel und übermäßiger Tränen entwickeln.

Schnupfen als Zeichen der Schwangerschaft

Häufige Fälle der Entwicklung einer Rhinitis bei einer schwangeren Frau. Aus diesem Grund hört man oft die Frage, dass sich während der Schwangerschaft eine Erkältung entwickeln kann. Ja kann es. Es sollte beachtet werden, dass eine laufende Nase normalerweise während der Schwangerschaft den Zustand einer bestimmten Schwäche begleitet (man hat den Eindruck, etwas kalt zu sein). Eine laufende Nase entwickelt sich häufig während der ersten Tage der Schwangerschaft, in der Regel mehrere Tage nach der Empfängnis, aber noch bevor die Menstruation verzögert wird. In diesem Fall entwickelt sich eine laufende Nase aufgrund einer Änderung des mütterlichen hormonellen Hintergrunds - alle Kräfte des Körpers werden in das befruchtete Ei gegeben, um sich in der Gebärmutter niederzulassen. Hormone wie Progesteron, Prolactin und später humanes Choriongonadotropin beginnen zu dominieren. Sie wirken sich alle auf die Reaktion des Immunsystems aus und machen den Körper anfälliger für die Wirkung verschiedener bakterieller oder viraler Erreger. Aufgrund einer solchen Änderung des Hormonspiegels sowie aufgrund der Entwicklung des Fötus wird eine physiologische Abnahme der Immunität der Frau beobachtet, da der Körper während der Schwangerschaft den sich entwickelnden Fötus zunächst als einen Fremdstoff wahrnimmt, der den Körper erheblich schädigen kann. Damit sich der Fötus normal entwickeln kann, unterdrückt der Körper die Aktivität des Immunsystems für normales Wachstum und Entwicklung des Kindes.

Darüber hinaus kann sich eine laufende Nase als Folge einzelner Merkmale der synthetisierten Hormone entwickeln. Beispielsweise fördert Progesteron die Flüssigkeitsansammlung im Körper, wodurch die Entwicklung von Ödemen sowohl an den Extremitäten als auch am Rumpf und in den Schleimhäuten (insbesondere der Nase) möglich ist.

Die Hauptgefahr während der Schwangerschaft sind verschiedene Erreger. Die Immunität der Frau wird geschwächt, wodurch es ihnen leichter fällt, in die innere Umgebung einzudringen. Sobald sie sich im mütterlichen Blutkreislauf befindet, kann der Mikroorganismus in den Körper eines sich entwickelnden Babys gelangen. Dies kann die Entwicklung von Fehlgeburten sowie verschiedene Fehlbildungen oder Mutationen auslösen (das Eindringen verschiedener viraler Erreger (z. B. Röteln) im ersten Schwangerschaftstrimester ist besonders gefährlich).

Wenn Sie vermuten, dass diese oder jene Infektion die Ursache für eine Erkältung ist, und wenn sich der Zustand erheblich verschlechtert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung kann in einer ähnlichen Situation bestenfalls zu einer Verschlechterung des Zustands und im schlimmsten Fall zur Entwicklung eines intrauterinen Todes des Fötus oder einer Fehlgeburt führen.

Es sollte daran erinnert werden, dass die übliche laufende Nase, die ohne Beteiligung von Mikroorganismen entwickelt wird, niemals von übermäßiger Hitze, einer Veränderung der Farbe des Nasenschleims, einer Änderung des Geruchs begleitet wird.

Anzeichen einer allergischen Rhinitis

Die meisten Pflanzen blühen und blühen im Frühling. Diese schöne Jahreszeit ist jedoch ein echter Alptraum für Menschen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Pollen, Pappelflusen und bestimmten Gerüchen. Viele erkennen jedoch nicht einmal, dass alle Symptome von Unwohlsein, die sie manifestieren, tatsächlich Anzeichen einer Allergie und keine Erkältung sind. Wie können diese Menschen so handeln, dass sie ohne Angst nach draußen gehen können?

Speziell für Allergiker wurde eine bestimmte Gruppe von Histaminblockern (Antiallergika) geschaffen.

Zu diesen Medikamenten gehören Tavegil, Suprastin. Diese Medikamente gehören zur ersten Generation von Antihistaminika. Sie werden hauptsächlich zur Linderung eines Allergie-Anfalls eingesetzt (sie sind Notfallmedikamente für Allergien). Der unbestrittene Vorteil ihres Einsatzes ist die Möglichkeit des Einsatzes bei sehr jungen Kindern (etwa im Alter von 6 Monaten).

Habe diese Medikamente und einige negative Eigenschaften. Dazu gehören die Hemmung der Hauptreaktionen des Körpers, übermäßige Schläfrigkeit und Gedächtnisverlust. In schweren Fällen kann es zu Blutdruckabfall und Herzfunktionsstörungen kommen. Bei Männern kann die Libido verschwinden.

Solche Medikamente sind kontraindiziert für die Verwendung bei Personen, deren Arbeit eine längere Konzentration der Aufmerksamkeit erfordert (Ärzte, Fahrer, Piloten, Rettungskräfte fallen in diese Kategorie).

Zu den fortgeschritteneren antiallergischen Medikamenten gehören Antihistaminika der zweiten Generation. Ihre Vertreter sind Claritin, Fenkarol, Clemistin.

Diese Medikamente haben keine hemmende Wirkung auf die Aktivität des Nervensystems, sodass sie bei Menschen angewendet werden können, denen die Einnahme von Medikamenten der ersten Generation verboten ist.

Antiallergika der dritten Generation (Telfast, Zyrtec) sind noch wirksamere Antiallergika. Abgesehen davon, dass sie das Nervensystem nicht beeinträchtigen, sind sie auch in Bezug auf das Herz-Kreislauf-System sicher, was die Anzahl der Menschen, die diese Medikamente einnehmen können, weiter erhöht. Die antiallergische Wirkung und ihre Dauer ist bei Verwendung dieser Mittel um eine Größenordnung höher als die der ersten und zweiten Generation von Arzneimitteln. Darüber hinaus können diese Medikamente auch mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Für eine vollständigere Behandlung wird die Verwendung von Vitaminkomplexen empfohlen. Sie tragen zur Normalisierung aller Stoffwechselvorgänge bei und reduzieren die Reaktivität der Immunblutzellen.

Nicht nützlich und einige Nahrungsergänzungsmittel werden sein. Viele der Mineralien in ihrer Zusammensetzung normalisieren die übermäßige Reaktivität der Zellen und verhindern die Entwicklung einer übermäßig starken allergischen Reaktion, die die Ursache der allergischen Rhinitis ist.

Bei einigen Patienten bei der Behandlung von allergischer Rhinitis. Es wird empfohlen, das Verfahren der künstlichen Allergie durchzuführen, dessen Essenz wie folgt lautet: Ein Allergen wird in kleinen Dosen in den Körper eingebracht, was die Reaktionsentwicklung beeinflusst. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die immunologische Toleranz gegenüber diesem Allergen. Daher entwickelt sich die allergische Reaktion beim nächsten Kontakt mit dem Allergen nicht oder es verläuft schonender.

Darüber hinaus kann zur Behandlung von allergischer Rhinitis und Volksmedizin verwendet werden. Gute Hilfe beim Einbringen von Aloe-Saft und Rüben in die Nasengänge. Sie können einen heißen Beutel mit Salz oder hart gekochten Eiern an der Nase befestigen (diese Prozeduren sollten jedoch nicht bei akuter Sinusitis durchgeführt werden).

Allergischer Rhinitis-Test

Durch die rechtzeitige Diagnose der Krankheit können Sie eine geeignete Behandlung verschreiben und in kürzester Zeit von der Krankheit heilen. Um die Veranlagung oder das Vorhandensein einer allergischen Rhinitis zu bestimmen, wurden verschiedene Techniken entwickelt, mit denen das Vorhandensein von Rhinitis festgestellt werden kann.

In der vorklinischen Phase kann ein einfacher Testfragebogen das Auftreten einer allergischen Rhinitis klären. Es besteht aus 11 Fragen. Jede positive Antwort gibt zwei Punkte. Bei jeder Frage wird die allergologische Vorgeschichte des Patienten unter bestimmten Bedingungen erfasst - ob es zuvor Anzeichen einer Erkältung gab, wie oft sie anhielten, welche Symptome beobachtet wurden, welche Medikamente geholfen haben usw. Wenn Sie mehr als 25 Punkte in der Summe der Antworten haben, heißt das, dass die Ursache der Erkältung in einer allergischen Reaktion auf ein bestimmtes Allergen liegt. Dementsprechend verringert eine abnehmende Anzahl von Punkten die Wahrscheinlichkeit der allergischen Natur der Erkältung.

Ein anderer, zuverlässigerer Test für allergische Rhinitis kann als allergischer Test betrachtet werden. Dieses Verfahren ist recht einfach: Wenn ein Allergen oder ein Allergen selbst auf die Haut aufgetragen wird, bildet sich bei Überempfindlichkeit eine Hyperämiezone (Rötung) auf der Haut, deren Aussehen von Juckreiz begleitet wird, was zu unangenehmen Empfindungen im Bereich der Allergennutzung führt. Darüber hinaus können Symptome eines Ödems der Nasenschleimhaut auftreten - Reißen, Schwellung der Nase, laufende Nase, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Mit diesem Test können Sie feststellen, ob die laufende Nase allergisch ist oder eine völlig andere Ursache hat.

Diese Tests liefern vorläufige Daten zur allergischen Rhinitis: Der Testfragebogen wird am häufigsten im ambulanten Stadium verwendet, und der Allergietest ist bereits das Vorrecht des Krankenhauses.

Es ist also klar, dass die Ursache einer Erkältung fast jede Krankheit sein kann. Durch die kompetente Prävention von Atemwegserkrankungen können Sie die Entstehung einer Erkältung und die Entstehung aller Arten von Komplikationen verhindern. Unterschätzen Sie dieses Symptom nicht, da Sie es sehr bereuen können.

Symptome und Behandlung von HIV-Infektionen | Wie behandelt man eine HIV-Infektion? Volksheilmittel gegen HIV

Das erworbene Immunodeficiency-Syndrom, auch HIV-Infektion (AIDS) genannt, ist zu einem der wichtigsten medizinischen Probleme der Welt geworden. Die Krankheit wurde 1981 entdeckt. Derzeit ist es die schwerste STI. Alle an STI beteiligten Ärzte oder solche, die mit einer STI-Risikogruppe arbeiten, sollten die Hauptsymptome der Krankheit kennen. Nach Anamnese sollten Sie das Risiko der Erkrankung einschätzen, bei der Identifizierung von HIV-Infizierten beraten und das Infektionsrisiko für andere Personen verringern.

Symptome einer HIV-Infektion

In der Manifestationsperiode (der Periode der Höhe der Erkrankung) überwiegen die klinischen Manifestationen opportunistischer Infektionen. Die häufigste Pneumonie, verursacht durch Pneumocysten, gastrointestinale und pulmonale Formen der Kryptosporoidose, generalisierte Toxoplasmose-Infektion, häufig in Form von Enzephalitis, generalisierte Manifestationen von Herpes- und Cytomegalovirus-Infektionen, Mykose, bakterielle Infektionen.

Dermatologische Anzeichen von HIV

Verschiedene Läsionen der Haut und der Schleimhäute sind eine häufige Manifestation einer HIV-Infektion. Sie kommen in fast allen klinischen Formen der Krankheit vor, nicht nur im Stadium der Entwicklung von AIDS, und sie haben diagnostische und prognostische Bedeutung.

Fast die Hälfte der Patienten erscheint in der akuten Phase asymptomatischer, häufiger, symmetrischer Hautausschlag. ähnelt einem Masernausschlag oder einer syphilitischen Roseola. Hauptsächlich am Körper lokalisiert. Hält 3 Tage bis 2-3 Wochen. Histologisch ist dieses Exanthem durch perivaskuläre Lymphozyten- und Histiozyteninfiltrate gekennzeichnet.

Symptome einer HIV-Infektion können ebenfalls auftreten. hämorrhagische Flecken. bis zu 3 mm Durchmesser, ähnlich wie bei einer hämorrhagischen allergischen Vaskulitis. Solche Ausschläge können mit Ulzerationen der Schleimhäute des Mundes und der Speiseröhre sowie schwerer Dysphonie kombiniert werden. Vielleicht der Zugang von viralen Hautveränderungen (Molluscum contagiosum).

Während der Beförderung wird eine HIV-Infektion festgestellt seborrhoisches Ekzem. Im akuten Stadium der Erkrankung ist sie seltener und im Stadium der Entwicklung von AIDS - in 46–83%. Bei einer Reihe von Patienten ist dies das erste klinische Symptom einer HIV-Infektion, das manchmal 1-2 Jahre vor dem Auftreten anderer klinischer Symptome auftritt. Der Unterschied zum Ekzem besteht darin, dass sich die fleckigen Elemente auf der Kopfhaut, dem Hals, dem Gesicht befinden.

Allgemein Pilzläsionen der Haut und der Nagelplatten tritt relativ häufig bei einer HIV-Infektion auf. Die Krankheit kann in Form von für Ringwürmer typischen Läsionen auftreten. Atypische Manifestationen werden im Gesicht und am Hals beobachtet, entsprechend dem klinischen Bild können Erythem exudativ, seborrhoische Dermatitis, Follikulitis ähneln. Die Rubrofitia der Handflächen und der Fußsohlen erlangt Anzeichen einer Palmar-Sole-Keratodermie. Pityriasis versicolor zeichnet sich durch die Verbreitung von Läsionen aus, die zur Infiltration und Flechtenbildung der Haut neigen.

Alle dermatologischen Manifestationen, die in Bezug auf Alter, Lokalisation, Verlauf, typische Lokalisation und Widerstandsfähigkeit der Therapie atypisch sind, sollten den Arzt benachrichtigen.

Kaposi-Sarkom als eines der Symptome des HIV-Virus

Kaposi-Sarkom - das charakteristischste dermatologische Tumorsymptom einer HIV-Infektion. Die Krankheit beginnt oft mit dem Auftreten rot-bläulicher Flecken auf der Haut der unteren Extremitäten, deren Durchmesser auf 5 cm oder mehr ansteigen. Nach einiger Zeit treten Symptome einer HIV-Infektion auf, wie dicht-elastische Knötchen, die so groß wie Erbsen sind, dass sie zu infiltrativen Plaques und tumorähnlichen Formationen verschmelzen können. Der Prozess wird von Ödemen begleitet. Neben Hautausschlägen kommt es zu Blutungen mit sekundärer Ablagerung von Hämosiderin in der Haut.

Bei einer HIV-Infektion befinden sich die Sarkomherde im mittleren und oberen Drittel der Dermis, seltener im unteren Teil der Dermis, und breiten sich auf das subkutane Fettgewebe aus. Histologisch handelt es sich um ein gestörtes vaskuläres Neoplasma, eine Vermehrung spindelförmiger Zellen, die Sarkomzellen ähneln.

Klinische Merkmale, die ein mit der HIV-Infektion assoziiertes Kaposi-Sarkom von der klassischen Form (bei älteren Menschen) unterscheiden:

junges Alter (bis 35 Jahre);

schwererer, progressiver Verlauf;

gemeinsame Natur von Hautläsionen mit schneller Verallgemeinerung des Prozesses und der Beteiligung der Mundschleimhäute, der Lymphknoten, der inneren Organe.

Mit dem Kaposi-Sarkom in Verbindung mit einer HIV-Infektion fehlt die therapeutische Wirkung der Behandlung und die hohe Mortalität in den ersten ein bis zwei Jahren nach ihrem Auftreten. Die Verletzung der peripheren Lymphknoten bei Patienten kann dem Auftreten klinischer Symptome einer HIV-Infektion an Haut und Schleimhäuten vorausgehen. Dies ist ein Merkmal des Kaposi-Sarkoms. Bei anderen Tumorprozessen werden Plattenepithelkarzinome der Mundschleimhaut und des Anorektalbereichs beobachtet.

Herpes simplex Es ist gekennzeichnet durch einen schweren chronischen Verlauf mit der Bildung einer ulzerativen Läsion, der Ausbreitung von Herpesausbrüchen auf verschiedene Hautbereiche und Schleimhäute. Ulzerative Herpesläsionen sind durch erhebliche Schmerzen gekennzeichnet. Das einzige therapeutische Mittel, das bei solchen Patienten den Zustand lindern und sogar eine vorübergehende Remission verursachen kann, ist das intravenöse Acyclovir.

Schindeln kann in einem beliebigen Zeitraum auftreten und unterschiedlich stark sein. Mögliches Wiederauftreten der Krankheit.

"Haarige" Leukoplakie der Mundschleimhaut bisher nur bei Patienten mit Symptomen einer HIV-Infektion beschrieben. Es wird angenommen, dass der Erreger das Epstein-Barr-Virus oder humane Papillomaviren ist. Normalerweise im hinteren und mittleren Drittel der Seitenfläche der Zunge in Kontakt mit den Zähnen lokalisiert; subjektive Gefühle fehlen. Histologisch entspricht es den Elementen einfacher Warzen.

Candidiasis an der Schleimhaut Es beginnt mit Soor, aber anders als bei normaler Candidiasis bei Patienten mit Symptomen einer HIV-Infektion wächst die resultierende weiße Patina schnell mit der darunterliegenden Schleimhaut zusammen und wird beim Abkratzen nicht entfernt. Nach erzwungener Entfernung - Erosion der Blutung. Candida-Ausschlag fast nicht behandelbar. Sie können versuchen, den Zustand der Patienten mit Nizoral zu verbessern.

Aufgrund des Krankheitsbildes kann eine HIV-Infektion vermutet werden. Zur Bestätigung der Diagnose sind Tests auf HIV-Antikörper erforderlich. Viele Fälle der asymptomatischen Phase der HIV-Infektion werden während des Massenscreenings entdeckt. Bestimmung der Konzentration von viraler RNA mit der Methode der reversen PCR. Die Dynamik der Konzentration von viraler RNA erlaubt es, die Wirksamkeit der Behandlung, den Infektiösheitsgrad des Patienten und die Prognose von AIDS zu beurteilen.

Methoden zum Nachweis proviraler DNA mittels PCR werden hauptsächlich zu wissenschaftlichen Zwecken eingesetzt. Die Genotypisierung und Phänotypisierung von HIV wird verwendet, um die Resistenz des Erregers gegen antiretrovirale Medikamente zu identifizieren.

Die absoluten Indikationen für die Untersuchung auf Symptome einer HIV-Infektion sind:

akutes Fieberstadium;

Rhinitis (laufende Nase). Beschreibung, Ursachen, Symptome und Behandlung von Rhinitis

Rhinitis (laufende Nase) - das Hauptsymptom von Erkältungen und verschiedenen Virusinfektionen.

Außerdem ist eine laufende Nase eine schützende Reaktion des Körpers auf Irritationen durch verschiedene Mikroben, Viren und Schleimhautallergene. Der Schutz der Schleimhaut manifestiert sich in Form einer verstärkten Sekretion von Schleim, Niesen und Ödemen, die Krankheitserreger im Anfangsstadium des Eindringens in den Körper entfernen.

Rhinitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die Sinusitis genannt wird. Diese Gruppe umfasst neben Rhinitis auch: Sinusitis. Ethmoiditis frontal Sphenoiditis Für ein visuelles Beispiel betrachten Sie das Bild unten:

Arten und Ursachen von Rhinitis (Rhinitis)

- allergische Rhinitis. Ursachen: die Reaktion des Körpers auf Hausstaub. Pappel Daunen, Tierhaare, Daunen, Federn, Pollen.

- Neurovegetative Rhinitis. Ursachen: Störungen der Nervenmechanismen, die für die normale Physiologie der Nase verantwortlich sind.

    Infektiöse Rhinitis Diese Art von Rhinitis ist die häufigste. Die Hauptursachen sind Viren und Bakterien. Darüber hinaus sind alle Arten von infektiöser Rhinitis Satelliten wie SARS-Erkrankungen. die Grippe Masern Scharlach Diphtherie usw. Es ist gefährlich, dass das Virus, das in den Nasopharynx eindringt, die Schutzmechanismen des Körpers stört und den freien Zugang zum Virus öffnet. Infektiöse Rhinitis wird unterteilt in:

Chronische Rhinitis Unterteilt in:

- atrophische Rhinitis. Ursachen: Komplizierte chronische Art der Rhinitis, deren Ursachen genetische Veranlagung, Virusinfektionen und Langzeiterkrankungen der Nasenhöhle sind. Diese Art von Rhinitis wird "Fetid Ozena Schnupfen" genannt.

- hypertrophe Rhinitis. Ursachen: Tritt bei Kontakt mit Staub und Gas auf. Aufgrund dieser Faktoren wächst das Skelettskelett der Nasenmuscheln und der Schleimhaut.

  • Medizinische Rhinitis. Die Ursache für die medizinische Erkältung ist in der Regel die Abhängigkeit und der Missbrauch verschiedener Tropfen und Sprays.
  • Traumatische Rhinitis. Verursacht durch Schädigung des Nasenseptums.

    Die Hauptursachen für Rhinitis

    Wenn alle zusammengefasst sind, können wir die folgenden Hauptursachen für Rhinitis (Rhinitis) unterscheiden:

    - starke Staub- und Gasverschmutzung;

    - Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger;

    Symptome einer Rhinitis (Rhinitis)

    - laufende Nase wie Wasser;

    - Juckreiz und Nasenbewegungen;

    Formen der allergischen Rhinitis:

    Was genau Sie an Allergien haben, kann im Krankenhaus gefunden werden. Daher ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren, da allergische Rhinitis bei unsachgemäßer Behandlung zu Asthma bronchiale führen kann.

    Symptome einer neurovegetativen Rhinitis:

    - flüssiger wässriger Ausfluss;

    - häufige schwere Flüssigkeitsausbrüche nach dem Schlaf.

    Die Behandlung dieser Art von Rhinitis sollte die Behandlung des Nervensystems, Beruhigungsmittel und Wasserbehandlungen umfassen.

    Wenn Sie diese Symptome haben, konsultieren Sie am besten einen Arzt.

    Symptome einer bakteriellen Erkältung:

    - Schwellung der Nasenmuscheln;

    - trübe dicke Entladung von gelber oder grüner Farbe;

    - Rötung über der Oberlippe und in der Nähe der Nase.

    Eine verlängerte bakterielle laufende Nase kann zu Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), Otitis und anderen ernsteren Erkrankungen führen.

    Symptome einer atrophischen Rhinitis:

    - Atrophie der Schleimhäute und der knöchernen Wände der Nasenhöhle;

    - Freisetzung eitriger Sekrete mit einem scharfen unangenehmen Geruch;

    Bei dieser Art von Rhinitis ist es besser, sofort einen Arzt zu konsultieren.

    Symptome einer hypertrophen Rhinitis:

    - ständige Schwierigkeiten beim Nasenatmen.

    Es wird behandelt, indem die hypertrophierten Bereiche der Knochen- und Schleimhaut entfernt werden.

    Symptome von Medikamenten kalt:

    - Schleimhautgefäße arbeiten nicht mehr selbständig.

    Es ist eine schwierige Art von Rhinitis in der Behandlung, da die Schleimhautnahrung gestört ist und stirbt.

    Symptome einer traumatischen Rhinitis:

    - Oft leidet die eine Hälfte der Nase an Rhinitis und die andere unter trockenen Schleimhäuten.

    - nicht rotz gehen. Sie verdicken und fließen die Wand des Kehlkopfes in den Pharynx hinab.

    In diesem Fall ist es notwendig, die Temperatur zu senken und die Luftfeuchtigkeit in dem Raum zu erhöhen, in dem sich die Person am wahrscheinlichsten befindet. Dies kann beispielsweise mit Hilfe eines Luftbefeuchters erfolgen.

    Behandlung von Rhinitis (Rhinitis)

    Wie wir bereits wissen, ist Rhinitis (Schnupfen) ein Symptom. Daher ist es für seine Behandlung notwendig, die Krankheit zu identifizieren, die die Schnupfenase provoziert.

    Es ist auch erwähnenswert, dass einige Arten von Rhinitis nicht als solche behandelt werden müssen, sondern lediglich, um die Reizstoffe zu verhindern. Zum Beispiel: Um eine Erkältung zu stoppen, reicht es manchmal aus, im Wohnzimmer eine Nassreinigung durchzuführen und die Quelle des Erregers zu entfernen (ein Tier, einige blühende Zimmerpflanzen, einen alten Teppich oder sogar ein Kissen zu wechseln).

    Zur Behandlung von Rhinitis werden hauptsächlich vasokonstriktorische Tropfen und Sprays sowie antivirale Medikamente eingesetzt, die gegen viele Arten von SARS-Viren wirksam sind.

    Vasokonstriktorika gegen Erkältung

    Verschiedene Tropfen und Sprays, die gegen die Erkältung auf die Nasenschleimhaut fallen, verursachen eine Verengung der Blutgefäße. In der Nasenhöhle verringert sich die Schwellung, wodurch die Luft blockiert wird. Die Neubildungsrate des neuen Schleims nimmt ab und es wird dicker.

    Wenn Sie zwischen Tropfen und Spray wählen, ist es besser, dem Spray den Vorzug zu geben, da es die genaue Dosierung des Arzneimittels hat, was wirtschaftlicher ist und eine Überdosierung und Nebenwirkungen verhindert.

    Produkte, die Xylometazolin enthalten: "Galazolin", "Für", "Rinonorm", "Xymelin", "Farmazolin".

    Die Wirkdauer von Medikamenten mit Xylometazolin beträgt etwa 4 Stunden.

    Produkte, die Oxylmetazolin enthalten: "Nazivin", "Ferveks", "Nazol", "Noksprey", "Fazin".

    Wirkdauer von Medikamenten mit Oxymetazolin 10-12 Stunden.

    Medikamente, zu denen Oxymetazolin gehört, sind strengstens kontraindiziert bei: Schwangerschaft, Diabetes. eingeschränkter Nierenfunktion und Kinder unter 1 Jahr.

    Fonds mit Naphazolin: "Sanorin", "Naphthyzin."

    Die Wirkdauer von Medikamenten mit Naphazolin beträgt 4-6 Stunden.

    Alle vasokonstriktorischen Tropfen und Sprays gegen Erkältungen werden nicht länger als 7 Tage in Folge empfohlen. Bei einer wöchentlichen Anwendung dieser Mittel werden keine Nebenwirkungen beobachtet, bei regelmäßiger Langzeitanwendung werden die Gefäße jedoch von dem Arzneimittel abhängig.

    Pillen gegen die Erkältung

    Sinupret. Zur Behandlung von Erkältungen in Bronchien, Lunge und Nasopharynx. Sie wirken mukolytisch, expektorierend und entzündungshemmend. Enthält Extrakte von Enzian, Rühren, Verbena, Holunder, Primelblüten mit einer Tasse. Bei Kindern bis zu 3 Jahren kontraindiziert.

    "Coldact". Komplexe Zubereitung auf Basis von Chlorpheniraminmaleat und Phenylpropanolaminhydrochlorid. Es wird verwendet, um die Symptome vieler Erkältungen, begleitet von Allergien, zu beseitigen. Schwellung der Atmungs-Mattheit und des Nasopharynx, Rhinitis. Kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren, schwanger, die an koronarer Herzkrankheit und Bluthochdruck leiden. Mit der Erlaubnis des Arztes zur Einnahme von Asthma bronchiale. Glaukom Diabetes und ältere Menschen.

    "Rinopront". Vasokonstriktor und Antihistaminika erleichtern den Verlauf einer laufenden Nase jeder Art bis zu 12 Stunden, senken die Durchlässigkeit der Kapillarwände und exsudative Manifestationen.

    Kontraindiziert bei schwangeren und stillenden Frauen, die an Glaukom, Bluthochdruck und einer vergrößerten Prostatadrüse leiden.

    Um die korrekte Diagnose und Behandlung zu bestimmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

    Behandlung von Rhinitis Volksmedizin

    Einatmen

    Ätherische Öle In 0,5 Liter kochendem Wasser tropfen Sie 2-3 Tropfen Öl: Eukalyptus, Wacholder, Tanne oder Kiefer. Oder eine Mischung aus Ölen (1 Tropfen): Zitrone + Zimt, Kiefer + Eukalyptus oder Kiefer + Thymian.

    Inhalation mit ätherischen Ölen kann nicht für Kinder unter 3 Jahren durchgeführt werden, alle bei Asthma, Allergien und individueller Intoleranz gegenüber Ölen.

    Kalanchoe Fügen Sie in 0,5 Liter kochendem Wasser 2 EL hinzu. Löffel frisch gepresster Kalanchoe-Saft und fahren fort.

    Saft von Zwiebeln oder Knoblauch. Fügen Sie im heißen Wasser einige Tropfen frischen Saft von Zwiebeln oder Knoblauch hinzu und beginnen Sie mit dem Eingriff.

    Abkochung von Kräutern. In 1-2 Liter kochendem Wasser fügen Sie das ausgewählte Gras hinzu: 2 EL. Löffel Eukalyptusblätter oder Kamille, 3 EL. Löffel Kiefernknospen oder 2 EL. Löffel mit Kamille und Eukalyptusblättern. 5 Minuten kochen und atmen.

    Die Droge "Rotokan". Enthält Kamille, Schafgarbe und Ringelblumenextrakt. In einem halben Liter heißem Wasser tropfen 2 EL. Löffel und fortfahren.

    Tropfen

    Aloe Wir reißen ein Blatt Aloe ab. Saft auspressen und die Nase mindestens 5-mal täglich in jedes Nasenloch von 3-4 Tropfen begraben. Nach dem Auftropfen eine Minute lang die Nasenflügel massieren.

    Das öl 500 g Butterfalte in einen Emailtopf geben und bei schwacher Hitze 40 Minuten köcheln lassen. Danach durch eine doppelte Gaze filtern. Das abgelassene Öl wird in ein Glas gegossen und in den Kühlschrank gestellt. Wir nehmen etwas Öl und schmelzen es in einem Wasserbad, kühlen es ab und tropfen uns mit warmem Öl ein paar Tropfen in jedes Nasenloch 3-mal täglich.

    Rote Beete Für 5-6 Tropfen frisch gepressten rohen Rübensaft begraben Sie die Nase oder tränken Sie einen Wattestäbchen mit Saft und geben Sie ihn in jedes Nasenloch.

    Menthol-Öl 3-4 Tropfen pro Tag in jedes Nasenloch geben. Fetten Sie sie beim Eingraben mit der Stirn, den Schläfen und den Nasenflügeln ein.

    Ledum und Pflanzenöl. Nehmen Sie 1 g (einige Tropfen) Wildrosmarinextrakt und 9 g Pflanzenöl (fast 2 Teelöffel) und dämpfen Sie den Ofen. Kühlen und begraben Sie Ihre Nase zweimal täglich.

    Waschen

    Wie waschen Sie Ihre Nase?

    Gießen Sie die Lösung in einen flachen Becher, beugen Sie sich vor und saugen Sie mit einem solchen Druck an, um sie aus dem Mund zu lösen. Waschmittel sollte warm sein. Spülen Sie Ihre Nase nach dem Spülen.

    Kamille 2 EL. Löffel Kamillenblüten, mit einem Glas kochendem Wasser abdecken und 20-30 Minuten ziehen lassen.

    Eukalyptus und Altea. Nehmen Sie auf 1 Tasse kochendes Wasser 20 g Althea-Blätter und 10 g Eukalyptus-Blätter. Kochen Sie 5-10 Minuten, filtern und waschen Sie Ihre Nase 5-6 Mal pro Tag, 2-3 Mal für einen Eingriff.

    Gewöhnliche Manschette 1 EL Löffelmanschette gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie 20 Minuten.

    Meersalz 1/3 TL Salz lösen sich in einem Glas kochendem Wasser auf und spülen die Nase.

    Wurzelseifenwurm. 30 g Seifenwurzel bestehen für 8 Stunden auf einem Glas kaltem Wasser, kochen und abkühlen.

    Andere Mittel gegen Rhinitis

    Honigkuchen mit Meerrettich- und Roggenmehl. Mischen Sie 1 EL. Löffel geriebener Meerrettich mit 1 EL. mit einem Löffel Honig und Roggenmehl zur Konsistenz des Teigs geben (nicht mehr als 1 EL Löffel). Machen Sie einen Kuchen und setzen Sie sich die Nase auf. Sie können auch auf die Stirn und Augenbrauen auftragen. Wenn Sie empfindliche Haut haben, können Sie den Kuchen auf Gaze legen und dann zu Gesicht. Wir machen dieses Verfahren einige Tage vor dem Zubettgehen.

    Alkohol Infusion von Pfeffer. Zum Schlafengehen wickeln Sie Ihre Füße mit Gaze in alkoholische Infusion von Paprika. Legen Sie warme Socken darauf und legen Sie sich unter die Decke. Wenn Sie aufwachen, putzen Sie sorgfältig die Nase. Bleiben Sie mindestens 2-3 Tage über Nacht.

    Waschseife. Feuchten Sie ein Stück braune Waschseife an und schäumen Sie einen nassen Finger. Schmieren Sie die gesamte Innenfläche beider Nasenlöcher so tief wie möglich. Wiederholen Sie den Vorgang dreimal täglich.

    Kalina mit Honig. Mischen Sie ein Glas Viburnumsaft mit einem Glas Honig und nehmen Sie 1 EL. Löffel 3 mal am Tag.

    Senf Trockenen Senf in einem Becken mit heißem Wasser verdünnen und die Füße vor dem Zubettgehen dämpfen, dann sofort unter die Bettdecke. Oder gießen Sie den Senf am Nachmittag in Ihre Socken und gehen Sie hinein.

    Welcher Arzt soll angesprochen werden?

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    HIV-Infektion und AIDS

    Nun gibt es wahrscheinlich keinen Erwachsenen auf der Welt, der nicht weiß, was eine HIV-Infektion ist. "Die Pest des zwanzigsten Jahrhunderts" trat selbstbewusst in das 21. Jahrhundert ein und schreitet weiter voran. Die Prävalenz von HIV liegt nun in der Natur einer echten Pandemie. Die HIV-Infektion hat fast alle Länder erfasst. Im Jahr 2004 gab es weltweit rund 40 Millionen HIV-Infizierte - etwa 38 Millionen Erwachsene und 2 Millionen Kinder. In der Russischen Föderation betrug die Prävalenz der HIV-Infektion im Jahr 2003 187 Personen pro 100 Tausend Einwohner.

    Laut Statistiken infizieren sich jeden Tag weltweit etwa 8.500 Menschen, in Russland mindestens 100.

    Grundbegriffe:

    HIV - Human Immunodeficiency Virus - der Erreger der HIV-Infektion.

    Die HIV-Infektion ist eine Infektionskrankheit, die durch HIV verursacht wird, und das Endergebnis ist AIDS.

    AIDS - Acquired Immunodeficiency Syndrome (erworbenes Immunodeficiency-Syndrom) - ist das Endstadium einer HIV-Infektion, wenn das Immunsystem eines Menschen so stark betroffen ist, dass es einer Infektion nicht mehr widerstehen kann. Jede Infektion, selbst die unschuldigste, kann zu schweren Erkrankungen und zum Tod führen.

    HIV-Geschichte

    Im Sommer 1981 veröffentlichten die US Centers for Disease Control einen Bericht, in dem 5 Fälle von Lungenentzündung und 26 Fälle von Kaposi-Sarkom bei zuvor gesunden Homosexuellen aus Los Angeles und New York beschrieben wurden.

    In den nächsten Monaten wurde über Fälle von Krankheit unter injizierenden Drogenkonsumenten berichtet, und kurz danach bei Personen, die eine Bluttransfusion hatten.

    1982 wurde die Diagnose Aids formuliert, deren Ursachen jedoch nicht festgestellt wurden.

    1983 wurde HIV erstmals aus einer Zellkultur eines Kranken isoliert.

    1984 wurde festgestellt, dass HIV die Ursache von AIDS ist.

    1985 wurde ein Verfahren zur Diagnose einer HIV-Infektion unter Verwendung eines ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) entwickelt, der HIV-Antikörper im Blut nachweist.

    1987 wurde der erste Fall einer HIV-Infektion in Russland registriert - es war ein homosexueller Mann, der als Übersetzer in afrikanischen Ländern arbeitete.

    Woher kommt HIV?

    Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage wurden viele verschiedene Theorien vorgeschlagen. Niemand kann das genau beantworten.

    Es ist jedoch bekannt, dass bei den ersten Studien zur Epidemiologie der HIV-Infektion festgestellt wurde, dass die maximale Prävalenz von HIV in der Region Zentralafrika auftritt. Außerdem wurde bei Menschenaffen (Schimpansen), die in diesem Gebiet leben, ein Virus aus dem Blut isoliert, das bei Menschen AIDS verursachen kann, was auf eine mögliche Infektion dieser Affen hinweisen könnte - möglicherweise mit einem Biss oder einer Schlächterei.

    Es wird vermutet, dass HIV in den Stammesiedlungen Zentralafrikas lange Zeit existierte, und zwar erst im zwanzigsten Jahrhundert infolge der zunehmenden Bevölkerungsmigration in der ganzen Welt.

    Humanes Immundefizienz-Virus

    HIV (Human Immunodeficiency Virus) bezieht sich auf die Unterfamilie von Retroviren, die als Lentiviren (oder "langsame" Viren) bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Anzeichen der Krankheit und insbesondere vor der Entwicklung von AIDS eine lange Zeitspanne vergeht, manchmal mehrere Jahre. Bei der Hälfte der HIV-Infizierten beträgt die asymptomatische Periode etwa 10 Jahre.

    Es gibt zwei Arten von HIV - HIV-1 und HIV-2. Am häufigsten in der Welt der HIV-1, ist die HIV-2-Morphologie dem Affen-Immunodefizienz-Virus näher gekommen - das im Blut von Schimpansen gefundene.

    Wenn HIV ins Blut gelangt, bindet es sich selektiv an die Blutzellen, die für die Immunität verantwortlich sind, da auf der Oberfläche dieser Zellen spezifische CD 4 -Moleküle vorhanden sind, die HIV erkennt. Innerhalb dieser Zellen vermehrt sich HIV aktiv und breitet sich bereits vor der Bildung einer Immunreaktion im ganzen Körper aus. Sie betrifft vor allem die Lymphknoten, da sie eine große Anzahl von Immunzellen enthält.

    Während der gesamten Krankheit wurde keine wirksame Immunantwort gegen HIV gebildet. Erstens hängt es mit der Niederlage von Immunzellen und der Funktionsunfähigkeit zusammen. Darüber hinaus weist HIV eine ausgeprägte Variabilität auf, was dazu führt, dass Immunzellen das Virus einfach nicht „erkennen“ können.

    Mit dem Fortschreiten der Krankheit führt HIV dazu, dass immer mehr Immunzellen - CD 4 -Lymphozyten - besiegt werden, deren Anzahl allmählich abnimmt und schließlich eine kritische Anzahl erreicht, die als Beginn von AIDS betrachtet werden kann.

    Wie bekommst du HIV?

    Der sexuelle Weg ist der allgemeinste Weg der HIV-Übertragung in der Welt. Sperma enthält eine große Menge an Viren; Offenbar neigt HIV dazu, sich im Samen anzusammeln, insbesondere bei entzündlichen Erkrankungen - Urethritis, Epididymitis, wenn der Samen eine große Anzahl von HIV-enthaltenden Entzündungszellen enthält. Daher steigt das Risiko einer HIV-Übertragung mit gleichzeitiger sexuell übertragbarer Infektion. Begleitende genitale Infektionen gehen häufig mit dem Auftreten verschiedener Formationen einher, die die Integrität der Schleimhaut der Genitalorgane verletzen - Geschwüre, Fissuren, Vesikel usw.

    HIV wird auch beim Abgang der Vagina und des Gebärmutterhalses nachgewiesen.

    Es sollte an die strafrechtliche Verantwortlichkeit erinnert werden (Art. 122 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation), die von einem HIV-positiven Partner getragen wird und den anderen in eine Situation bringt, die vom Standpunkt der HIV-Infektion aus gefährlich ist. In demselben Artikel. 122 Es wurde ein Vermerk erstellt, aufgrund dessen eine Person von der strafrechtlichen Verantwortlichkeit befreit wird, wenn der Partner unverzüglich vor einer HIV-Infektion gewarnt wurde und freiwillig bereit war, Maßnahmen zu ergreifen, die die Infektionsgefahr verursachten.

    Beim Analverkehr ist das Risiko einer Übertragung des Virus aus dem Sperma durch die dünne Rektumschleimhaut extrem hoch. Außerdem erhöht sich während des Analsex das Risiko einer Verletzung der Schleimhaut des Rektums und damit die Bildung eines direkten Kontakts mit Blut.

    Bei heterosexuellem Geschlechtsverkehr ist das Infektionsrisiko von einem Mann zu einer Frau etwa 20-mal höher als von einer Frau zu einem Mann. Dies liegt an der Tatsache, dass die Kontaktdauer der Vaginalschleimhaut mit infizierten Spermien viel länger ist als die Kontaktdauer des Penis mit der Vaginalschleimhaut.

    Bei Oralsex ist das Infektionsrisiko signifikant geringer als bei Anal. Es ist jedoch verlässlich nachgewiesen, dass dieses Risiko besteht!

    Die Verwendung von Kondomen reduziert die HIV-Infektion, schließt sie jedoch nicht aus.

  • Bei Verwendung einiger Spritzen oder Nadeln bei Drogenkonsumenten.
  • Mit der Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen.

    HIV kann in den Präparaten von Spenderblut, frischem gefrorenem Plasma, Blutplättchenmasse und Gerinnungsfaktor enthalten sein. Die Transfusion von infiziertem Blut in 90-100% der Fälle führt zu Infektionen.

    Sie können sich nicht mit der Einführung von normalem Immunglobulin und bestimmten Immunglobulinen infizieren, da diese Medikamente einer speziellen Behandlung unterzogen werden, um das Virus vollständig zu inaktivieren. Nach der Einführung obligatorischer Tests von Spendern auf HIV hat sich das Infektionsrisiko erheblich verringert. Das Vorhandensein einer „Blindperiode“, wenn der Spender bereits infiziert ist, sich aber noch keine Antikörper gebildet haben, lässt den Empfänger jedoch nicht vollständig vor einer Infektion schützen.

    Von der Mutter zum Kind.

    Eine Infektion des Fötus kann während der Schwangerschaft auftreten - das Virus kann die Plazenta durchdringen; und auch während der Geburt. Das Risiko, ein Kind von einer HIV-infizierten Mutter zu infizieren, beträgt in europäischen Ländern 12,9% und in Afrika 45-48%. Das Risiko hängt von der Qualität der medizinischen Betreuung und Behandlung der Mutter während der Schwangerschaft, dem Gesundheitszustand der Mutter und dem Stadium der HIV-Infektion ab.

    Darüber hinaus besteht ein deutliches Infektionsrisiko während des Stillens. Das Virus wird im Kolostrum und in der Muttermilch von HIV-infizierten Frauen gefunden. Daher ist die HIV-Infektion eine Kontraindikation für das Stillen.

    Vom Patienten zum medizinischen Personal und umgekehrt.

    Das Infektionsrisiko bei Verletzungen mit scharfen Gegenständen, die mit dem Blut von HIV-infizierten Personen kontaminiert sind, beträgt etwa 0,3%. Das Risiko, mit infiziertem Blut mit Schleimhaut und geschädigter Haut in Berührung zu kommen, ist sogar noch geringer.

    Das Risiko einer HIV-Übertragung von einem infizierten Gesundheitsdienstleister auf einen Patienten ist theoretisch schwer vorstellbar. 1990 wurde jedoch in den USA eine Nachricht über die Infektion von 5 Patienten mit einem HIV-infizierten Zahnarzt veröffentlicht, der Infektionsmechanismus blieb jedoch ein Rätsel. Nachfolgende Beobachtungen von Patienten, die von HIV-infizierten Chirurgen, Gynäkologen, Geburtshelfern und Zahnärzten behandelt wurden, zeigten keine einzige Infektion.

    Wie bekomme ich eine HIV-Infektion?

    Wenn sich in Ihrer Umgebung eine HIV-infizierte Person befindet, müssen Sie daran denken, dass Sie HIV nicht bekommen können durch:

  • Husten und Niesen.
  • Handshake
  • Umarmungen und Küsse.
  • Essen allgemeiner Nahrungsmittel oder Getränke.
  • In Pools, Bädern, Saunen.
  • Durch die "Schüsse" in Transport und U-Bahn. Informationen über eine mögliche Infektion durch infizierte Nadeln, die HIV-Infizierte auf die Sitze setzen oder Menschen in der Menge zu erstechen versuchen, sind nichts weiter als Mythen. Das Virus in der Umgebung bleibt extrem kurz, zudem ist der Virusgehalt an der Nadelspitze zu gering.
  • Speichel und andere biologische Flüssigkeiten enthalten zu wenig Viren, was keine Infektion auslösen kann. Das Infektionsrisiko besteht, wenn biologische Flüssigkeiten (Speichel, Schweiß, Tränen, Urin, Kot) Blut enthalten.

    HIV-Symptome

    Akute fieberhafte Phase

    Die akute Fieberphase erscheint etwa 3-6 Wochen nach der Infektion. Es tritt nicht bei allen Patienten auf - etwa 50-70%. Der Rest nach der Inkubationszeit beginnt sofort mit der asymptomatischen Phase.

    Manifestationen der akuten Fieberphase sind nicht spezifisch:

  • Fieber: Fieber, oft subfebril, d.h. nicht höher als 37,5 ° C
  • Halsschmerzen
  • Vergrößerte Lymphknoten: das Auftreten von schmerzhaften Schwellungen am Hals, in den Achselhöhlen und in der Leiste.
  • Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen.
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.
  • Benommenheit, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Hautveränderungen: Hautausschlag, Geschwüre an Haut und Schleimhäuten.
  • Es kann sich auch eine seröse Meningitis entwickeln - Schädigung der Gehirnmembranen, die sich in Kopfschmerzen, Photophobie äußert.

    Die akute Phase dauert eine bis mehrere Wochen. Bei den meisten Patienten folgt eine asymptomatische Phase. Etwa 10% der Patienten haben jedoch eine fulminante HIV-Infektion mit einer starken Verschlechterung.

    Asymptomatische Phase der HIV-Infektion

    Die Dauer der asymptomatischen Phase variiert stark - in der Hälfte der HIV-Infizierten beträgt sie 10 Jahre. Die Dauer hängt von der Reproduktionsrate des Virus ab.

    Während der asymptomatischen Phase nimmt die Anzahl der Lymphozyten CD 4 progressiv ab, und ihr Spiegel sinkt unter 200 / μl, was auf die Anwesenheit von AIDS hindeutet.

    Die asymptomatische Phase hat möglicherweise keine klinischen Manifestationen.

    Einige Patienten haben eine Lymphadenopathie - d.h. Zunahme in allen Lymphknotengruppen.

    HIV / AIDS im fortgeschrittenen Stadium

    In diesem Stadium werden die sogenannten opportunistischen Infektionen aktiviert. Hierbei handelt es sich um Infektionen, die durch bedingt pathogene Mikroorganismen verursacht werden, die normale Bewohner unseres Körpers sind und unter normalen Bedingungen keine Krankheit verursachen können.

    Es gibt zwei Stadien von AIDS:

    A. Reduktion des Körpergewichts um 10% im Vergleich zum Ausgangswert.

    Pilz-, virale, bakterielle Läsionen der Haut und der Schleimhäute:

  • Candida-Stomatitis: Soor - weiße Käseplatte auf der Mundschleimhaut.
  • Haariger Leukoplakie-Mund - weiße Plaques, die an den Seitenflächen der Zunge mit Rillen bedeckt sind.
  • Gürtelrose ist eine Manifestation der Reaktivierung von Varicella zoster, dem Erreger von Varicella. Es zeigt starke Schmerzen und Ausschläge in Form von Blasen auf großen Hautbereichen, hauptsächlich dem Torso.
  • Wiederholte häufige Symptome einer Herpesinfektion.

    Darüber hinaus leiden die Patienten ständig an Pharyngitis (Halsschmerzen), Sinusitis (Sinusitis, Frontitis), Otitis (Mittelohrentzündung).

    Zahnfleischbluten, hämorrhagischer Hautausschlag (Blutung) an der Haut der Hände und Füße. Dies ist auf die Entwicklung einer Thrombozytopenie zurückzuführen, d.h. eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen - Blutzellen, die an der Gerinnung beteiligt sind.

    B. Eine Abnahme des Körpergewichts um mehr als 10% gegenüber dem Original.

    Zur gleichen Zeit schließen sich andere an den obigen Infektionen an:

  • Unerklärter Durchfall und / oder Fieber für mehr als 1 Monat.
  • Tuberkulose der Lunge und anderer Organe.
  • Toxoplasmose
  • Darmwürmer
  • Pneumocystis-Pneumonie.
  • Kaposi-Sarkom.
  • Lymphome

    Darüber hinaus gibt es schwere neurologische Störungen.

    Wann ist eine HIV-Infektion zu vermuten?

    Wer ist eher an HIV erkrankt?

    Prävention von HIV-Infektionen

    Leider ist noch kein wirksamer Impfstoff gegen HIV entwickelt worden, obwohl viele Länder in diesem Bereich derzeit gründliche Forschung betreiben, auf die sie große Hoffnungen setzen.

    Während die Prävention einer HIV-Infektion jedoch nur auf allgemeine Präventionsmaßnahmen beschränkt ist:

    Safer Sex und ein dauerhafter, zuverlässiger Sexualpartner.

    Die Verwendung von Kondomen verringert das Infektionsrisiko, schützt jedoch auch bei ordnungsgemäßer Verwendung eines Kondoms nie zu 100%.

    Kondomgebrauchsregeln:

  • Das Kondom muss die richtige Größe haben.
  • Verwenden Sie ein Kondom vom Beginn des Geschlechtsverkehrs bis zur Vollendung.
  • Die Verwendung von Kondomen mit Nonoxynol-9 (Spermizid) verringert das Infektionsrisiko nicht, da dies häufig zu Schleimhautirritationen und folglich zu Mikrotraumen und Rissen führt, die nur zur Infektion beitragen.
  • Im Samenbehälter sollte sich keine Luft befinden - dies kann zum Brechen des Kondoms führen.

    Wenn Sexualpartner sicher sein wollen, dass sie kein Infektionsrisiko haben, sollten beide auf HIV untersucht werden.

  • Weigerung, Drogen zu nehmen. Wenn der Umgang mit der Sucht nicht möglich ist, müssen Sie nur Einwegnadeln und niemals gewöhnliche Nadeln oder Spritzen verwenden.
  • HIV-infizierte Mütter sollten das Stillen vermeiden.

    Arzneimittelprophylaxe bei Verdacht auf eine HIV-Infektion wurde entwickelt. Es besteht darin, antiretrovirale Medikamente wie bei der Behandlung von Patienten mit HIV nur in unterschiedlichen Dosierungen einzunehmen. Eine vorbeugende Behandlung wird vom Arzt im AIDS-Zentrum auf einer Rezeption vor Ort verordnet.

    HIV-Test

    Die frühzeitige Diagnose von HIV ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung und eine erhöhte Lebenserwartung bei diesen Patienten.

    Wann sollte ich auf HIV getestet werden?

  • nach dem Geschlechtsverkehr (vaginal, anal oder oral) mit einem neuen Partner ohne Kondom (oder wenn das Kondom gebrochen ist).
  • nach sexuellem Missbrauch.
  • wenn Ihr Sexualpartner Sex mit jemand anderem hatte.
  • wenn Ihr gegenwärtiger oder früherer Sexualpartner HIV-infiziert ist.
  • nach der Verwendung der gleichen Nadeln oder Spritzen zum Einspritzen von Medikamenten oder anderen Substanzen sowie für Tätowierungen und Körperpiercing.
  • nach jedem Kontakt mit dem Blut einer HIV-infizierten Person.
  • wenn Ihr Partner die Nadeln einer anderen Person verwendet hat oder einer anderen Infektionsgefahr ausgesetzt war.
  • nach dem Erkennen einer anderen sexuell übertragenen Infektion.

    Am häufigsten wird die HIV-Infektion durch Methoden diagnostiziert, die Antikörper gegen HIV im Blut nachweisen, d. H. spezifische Proteine, die im Körper einer infizierten Person als Reaktion auf das Eindringen eines Virus gebildet werden. Die Antikörperbildung erfolgt innerhalb von 3 Wochen bis 6 Monaten nach der Infektion. Daher ist ein HIV-Test erst nach diesem Zeitraum möglich. Die abschließende Analyse wird empfohlen, 6 Monate nach der beabsichtigten Infektion durchzuführen. Die Standardmethode zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV ist der ELISA oder ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Diese Methode ist sehr zuverlässig, ihre Empfindlichkeit liegt bei über 99,5%. Die Ergebnisse der Analyse können positiv, negativ oder zweifelhaft sein.

    Bei negativem Ergebnis und ohne Verdacht auf eine kürzlich erfolgte Infektion (innerhalb der letzten 6 Monate) kann die HIV-Diagnose als unbestätigt angesehen werden. Wenn der Verdacht einer kürzlich erfolgten Infektion besteht, führen Sie eine zweite Studie durch.

    Es gibt ein Problem mit sogenannten falsch positiven Ergebnissen. Wenn Sie also eine positive oder zweifelhafte Antwort erhalten, wird das Ergebnis immer von einer spezifischeren Methode geprüft. Diese Methode wird als Immunoblotting bezeichnet. Das Ergebnis kann auch positiv, negativ oder zweifelhaft sein. Wenn ein positives Ergebnis erzielt wird, gilt die Diagnose einer HIV-Infektion als bestätigt. Wenn die Antwort zweifelhaft ist, ist eine Nachuntersuchung nach 4-6 Wochen erforderlich. Wenn das Ergebnis des erneuten Immunoblottings unsicher ist, erscheint die Diagnose einer HIV-Infektion unwahrscheinlich. Zu seinem endgültigen Ausschluss wird das Immunoblotting jedoch zweimal im Abstand von 3 Monaten wiederholt, oder es werden andere diagnostische Verfahren verwendet.

    Neben serologischen Verfahren (Antikörpernachweis) gibt es Verfahren zum direkten Nachweis von HIV, mit denen die DNA und RNA eines Virus bestimmt werden kann. Diese Methoden basieren auf PCR (Polymerase Chain Reaction) und sind sehr genaue Methoden zur Diagnose von Infektionskrankheiten. PCR kann zur Früherkennung von HIV verwendet werden - 2-3 Wochen nach verdächtigem Kontakt. Aufgrund der hohen Kosten und der großen Anzahl falsch positiver Ergebnisse aufgrund der Kontamination der untersuchten Proben werden diese Verfahren jedoch in Fällen eingesetzt, in denen Standardmethoden es nicht erlauben, HIV mit Sicherheit zu setzen oder zu eliminieren.

    Video darüber, welche Art von HIV-Tests Sie durchführen müssen und warum:

    Behandlung von HIV-Infektionen und AIDS

    Die Behandlung besteht aus der Verschreibung einer antiviral - antiretroviralen Therapie; sowie bei der Behandlung und Vorbeugung opportunistischer Infektionen.

    Nach der Diagnose und Registrierung wird eine Reihe von Studien durchgeführt, um das Stadium und die Aktivität der Krankheit zu bestimmen. Ein wichtiger Indikator für die Prozessphase ist der Gehalt an CD4-Lymphozyten - genau den Zellen, die mit HIV infiziert sind. und deren Anzahl wird schrittweise reduziert. Bei einer CD 4 -Lymphozytenzahl von weniger als 200 / μl wird das Risiko einer opportunistischen Infektion und damit von AIDS signifikant. Um das Fortschreiten der Krankheit zu bestimmen, bestimmen Sie zusätzlich die Konzentration der viralen RNA im Blut. Diagnosetests sollten regelmäßig durchgeführt werden, da der Verlauf einer HIV-Infektion schwer vorherzusagen ist. Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Co-Infektionen ist die Grundlage für die Verlängerung des Lebens und die Verbesserung der Qualität.

    Die Verschreibung von antiretroviralen Medikamenten und die Wahl eines bestimmten Medikaments liegt in der Entscheidung des Arztes, den er je nach Zustand des Patienten trifft.

    Zidovudin (Retrovir) ist das erste antiretrovirale Medikament. Derzeit wird Zidovudin in Kombination mit anderen Arzneimitteln verschrieben, wenn die Anzahl der Lymphozyten CD 4 unter 500 / µl liegt. Die Zidovudin-Monotherapie wird nur Schwangeren verschrieben, um das Infektionsrisiko des Fötus zu verringern.

    Nebenwirkungen: hämatopoetische Dysfunktion, Kopfschmerzen, Übelkeit, Myopathie, Lebervergrößerung

    Didanosin (Videx) - wird in der ersten Phase der Behandlung von HIV und nach längerer Behandlung mit Zidovudin verwendet. Oft wird Didanosin in Kombination mit anderen Mitteln verwendet.

    Nebenwirkungen: Pankreatitis, periphere Neuritis mit starken Schmerzen, Übelkeit, Durchfall.

    Zalcitabin (Khivid) wird für die Ineffektivität oder Intoleranz von Zidovudin sowie in Kombination mit Zidovudin im Anfangsstadium der Behandlung verschrieben.

    Nebenwirkungen: periphere Neuritis, Stomatitis.

    Stavudin - wird bei Erwachsenen in späteren Stadien der HIV-Infektion verwendet.

    Nebenwirkungen: periphere Neuritis.

    Nevirapin und Delavirdin: Bei Erwachsenen mit Anzeichen eines Fortschreitens der HIV-Infektion in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten verschrieben.

    Nebenwirkungen: makulopapulöser Ausschlag, der in der Regel von selbst verschwindet und keine Abschaffung des Arzneimittels erfordert.

    Saquinavir ist ein Medikament, das zur Gruppe der Protease-HIV-Hemmer gehört. Das erste Medikament dieser Gruppe ist zur Verwendung zugelassen. Saquinavir wird in späteren Stadien der HIV-Infektion in Kombination mit den oben aufgeführten antiretroviralen Mitteln angewendet.

    Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit und Durchfall, erhöhte Leberenzyme, erhöhte Blutzuckerwerte.

    Ritonavir ist ein Medikament, das sowohl für die Monotherapie als auch für die Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten zugelassen ist.

    Nebenwirkungen: Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Lippenparästhesie.

    Indinavir wird zur Behandlung der HIV-Infektion bei erwachsenen Patienten angewendet.

    Nebenwirkungen: Urolithiasis, erhöhtes Bilirubin im Blut.

    Nelfinavir ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zugelassen.

    Die Hauptnebenwirkung ist Durchfall, der bei 20% der Patienten auftritt.

    Antiretrovirale Medikamente für Patienten, die im AIDS-Zentrum registriert sind, sollten kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Neben antiretroviralen Medikamenten besteht die Behandlung von HIV-Infektionen in der angemessenen Auswahl von antimikrobiellen, antiviralen, antimykotischen und antimykotischen Medikamenten zur Behandlung von Manifestationen und Komplikationen von AIDS.

    Prävention opportunistischer Infektionen

    Die Prävention opportunistischer Infektionen trägt zu einer Verlängerung der Lebenszeit und zur Verbesserung der Lebensqualität von AIDS-Patienten bei.

  • Prävention von Tuberkulose: Zum zeitnahen Nachweis von mit Mycobacterium tuberculosis infizierten Personen werden alle HIV-infizierten Personen jährlich von Mantoux getestet. Im Falle einer negativen Reaktion (d. H. In Abwesenheit einer Immunantwort auf Tuberkulin) wird empfohlen, ein Jahr lang Anti-TB-Medikamente einzunehmen.
  • Pneumozystische Pneumonie wird von allen HIV-Infizierten mit einer Abnahme der Lymphozyten-CD 4 unter 200 / μl sowie Fieber unbekannter Herkunft mit einer Temperatur über 37,8 ° C, die länger als 2 Wochen dauert, verhindert. Die Vorbeugung erfolgt durch Biseptol.

    Opportunistische Infektionen sind Infektionen, die durch bedingt pathogene Mikroorganismen hervorgerufen werden, die normale Bewohner unseres Körpers sind und unter normalen Umständen keine Krankheit verursachen können.

  • Toxoplasmose - der Erreger ist Toxoplazma gondii. Die Krankheit manifestiert sich durch Toxoplasma-Enzephalitis, d.h. Läsion der Gehirnsubstanz mit der Entwicklung von epileptischen Anfällen, Hemiparese (Lähmung der Körperhälfte), Aphasie (Sprachlosigkeit). Darüber hinaus kann es zu Verwirrung, Betäubung und Koma kommen
  • Intestinale Helminthiasis - die Erreger sind viele Würmer (Würmer). Bei AIDS-Patienten können schwere Durchfälle und Dehydratation auftreten.
  • Tuberkulose Mycobacterium tuberculosis tritt selbst bei gesunden Personen häufig auf, sie können jedoch nur dann zu Erkrankungen führen, wenn die Immunität beeinträchtigt ist. Daher neigen die meisten HIV-Infizierten dazu, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln, einschließlich ihrer schweren Formen. Etwa 60-80% der HIV-infizierten Tuberkulose treten bei Lungenschäden auf, 30-40% - bei Schäden an anderen Organen.
  • Bakterielle Pneumonie Die Erreger sind meistens Staphylococcus aureus und Pneumococcus. Bei der Entwicklung generalisierter Infektionsformen, d.h. Treffer und Vermehrung von Bakterien in der Blutsepsis.
  • Darminfektionen - Salmonellose, Ruhr, Typhus. Sogar milde Formen der Krankheit, die bei gesunden Menschen ohne Behandlung verschwinden, dauern bei HIV-infizierten Patienten lange Zeit mit zahlreichen Komplikationen, anhaltendem Durchfall und einer Verallgemeinerung der Infektion.
  • Syphilis - HIV-infizierte Menschen haben häufiger so komplexe und seltene Formen der Syphilis wie Neurosyphilis, syphilitische Nephritis (Nierenschaden). Komplikationen der Syphilis entwickeln sich bei AIDS-Patienten schneller, manchmal sogar bei intensiver Behandlung.
  • Pneumocystis-Pneumonie. Der Erreger der pneumozystischen Pneumonie ist ein normaler Bewohner der Lunge, kann jedoch mit einer Abnahme der Immunität eine schwere Lungenentzündung verursachen. Der Erreger wird meist Pilzen zugeschrieben. Bei 50% der HIV-Infizierten tritt mindestens einmal eine Pneumozystitis-Pneumonie auf. Typische Symptome einer pneumozystischen Pneumonie sind Fieber, Husten mit einer kleinen Menge Auswurf, Brustschmerzen, die durch die Einatmung verstärkt werden. In der Zukunft kann es während der körperlichen Aktivität zu Kurzatmigkeit und Gewichtsabnahme kommen.
  • Candidiasis ist die häufigste Pilzinfektion bei HIV-Infizierten, da der Erreger Candida albicans normalerweise in großen Mengen auf den Schleimhäuten von Mund, Nase und Harnwegen vorkommt. In der einen oder anderen Form tritt Candidiasis bei allen HIV-infizierten Patienten auf. Candidiasis (oder Soor) manifestiert sich als weiße, käsige Plakette an Gaumen, Zunge, Wangen, Hals und Vaginalausfluss. In späteren Stadien von AIDS ist eine Candidiasis der Speiseröhre, der Luftröhre, der Bronchien und der Lunge möglich.
  • Kryptokokkose ist die häufigste Ursache für Meningitis (Entzündung der Gehirnschicht) bei HIV-infizierten Patienten. Der Erreger, Hefepilz, dringt in den Körper durch die Atemwege ein, wirkt sich aber in den meisten Fällen auf das Gehirn und seine Membranen aus. Die Manifestationen der Kryptokokkose sind: Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen. Auch pulmonale Formen der Kryptokokkeninfektion sind zu finden - begleitet von Husten, Atemnot und Hämoptyse. Bei mehr als der Hälfte der Patienten dringt der Pilz im Blut ein und vermehrt sich.
  • Herpes-Infektion HIV-infizierte Menschen sind durch häufige Herpesrezidive in Gesicht, Mund, Genitalien und Perianalbereich gekennzeichnet. Mit fortschreitender Krankheit nehmen Häufigkeit und Intensität der Rückfälle zu. Herpetische Läsionen heilen nicht lange und führen zu extrem schmerzhaften und ausgedehnten Schäden an Haut und Schleimhäuten.
  • Hepatitis - Mehr als 95% der HIV-Infizierten sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, viele von ihnen haben gleichzeitig eine Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus. HIV-Infizierte haben selten eine aktive Hepatitis-B-Infektion, aber Hepatitis D ist bei diesen Patienten schwer.

    HIV-Neoplasmen

    Neben einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen erhöhen Patienten mit AIDS die Neigung, sowohl gutartige als auch bösartige Tumore zu bilden, da das Neoplasma auch vom Immunsystem, insbesondere von CD4-Lymphozyten, kontrolliert wird.

  • Das Kaposi-Sarkom ist ein vaskulärer Tumor, der Haut, Schleimhäute und innere Organe beeinflussen kann. Die klinischen Manifestationen des Kaposi-Sarkoms sind vielfältig. Die ersten Manifestationen sehen aus wie kleine rot-lila Knoten, die über der Hautoberfläche aufragen und am häufigsten in offenen Bereichen vorkommen, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Mit dem Fortschreiten der Knoten kann es zu einer Verschmelzung der Haut kommen und, wenn sie sich an den Beinen befindet, die körperliche Aktivität einschränken. Von den inneren Organen betrifft das Kaposi-Sarkom am häufigsten den Gastrointestinaltrakt und die Lunge, manchmal aber auch das Gehirn und das Herz.
  • Lymphome sind späte Manifestationen einer HIV-Infektion. Lymphome können sowohl Lymphknoten als auch innere Organe betreffen, einschließlich Gehirn und Rückenmark. Klinische Manifestationen hängen vom Ort des Lymphoms ab, werden aber fast immer von Fieber, Gewichtsverlust und nächtlichem Schwitzen begleitet. Lymphome können sich als schnell wachsende Massenläsionen in der Mundhöhle, epileptische Anfälle, Kopfschmerzen usw. manifestieren.
  • Andere bösartige Tumoren - bei HIV-Infizierten treten sie in der gleichen Häufigkeit auf wie in der Allgemeinbevölkerung. Bei HIV-Patienten haben sie jedoch einen schnellen Verlauf und sind schwer zu behandeln.

    Neurologische Störungen

    Demenz ist ein fortschreitender Verfall des Intellekts, der sich als Verletzung der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit, Verschlechterung des Gedächtnisses, Lese- und Problemlösungsfähigkeit manifestiert.

    Darüber hinaus sind motorische und Verhaltensstörungen Manifestationen des AIDS-Demenz-Syndroms: Beeinträchtigung der Beherrschung einer bestimmten Haltung, Schwierigkeiten beim Gehen, Zittern (Zucken verschiedener Körperteile), Apathie.

    In den späteren Stadien der AIDS-Demenz können Harn- und Stuhlinkontinenz auftreten, in einigen Fällen entwickelt sich ein vegetativer Zustand.

    Bei 25% der HIV-Infizierten tritt ein schweres AIDS-Demenz-Syndrom auf.

    Die Ursache des Syndroms ist nicht vollständig geklärt. Es wird vermutet, dass es durch die direkte Wirkung des Virus auf das Gehirn und das Rückenmark verursacht wird.

    Die Ursachen epileptischer Anfälle können sowohl opportunistische Infektionen des Gehirns als auch Neoplasmen oder AIDS-Demenz-Syndrom sein.

    Die häufigsten Ursachen sind: toxoplasmatische Enzephalitis, Gehirnlymphom, Kryptokokken-Meningitis und AIDS-Demenz-Syndrom.

    Häufige Komplikationen der HIV-Infektion, die in jedem Stadium auftreten können. Klinische Manifestationen sind vielfältig. In den frühen Stadien kann es in Form einer progressiven Muskelschwäche zu einer leichten Empfindlichkeitsverletzung kommen. Weitere Manifestationen können voranschreiten, brennende Schmerzen in den Beinen treten zusammen.

    Mit HIV leben

    Positiver HIV-Test... Was können Sie dagegen tun? Wie antworte ich? Wie lebt man weiter?

    Versuchen Sie so schnell wie möglich, die Panik zu überwinden. Ja, AIDS ist eine tödliche Krankheit, aber vor der Entwicklung von AIDS können Sie 10 oder sogar 20 Jahre leben. Darüber hinaus sind Wissenschaftler auf der ganzen Welt aktiv an der Suche nach wirksamen Medikamenten beteiligt. Viele der kürzlich entwickelten Medikamente verlängern das Leben erheblich und verbessern das Wohlbefinden von AIDS-Patienten. Niemand weiß, was die Wissenschaft in 5-10 Jahren auf diesem Gebiet erreichen wird.

    Mit HIV müssen Sie lernen zu leben. Leider wird das Leben niemals das gleiche sein. Für eine lange Zeit (vielleicht viele Jahre) können keine Anzeichen der Krankheit auftreten, die Person fühlt sich vollkommen gesund und voller Kraft. Aber vergessen Sie nicht die Infektion.

    Zunächst müssen Sie Ihre Angehörigen schützen - sie müssen über die Infektion Bescheid wissen. Es ist sehr schwierig, den geliebten Eltern die HIV-positive Analyse zu erzählen. Doch so schwierig es auch sein mag, die Angehörigen sollten nicht gefährdet sein. Daher müssen die (die gegenwärtigen und ehemaligen) Partner unbedingt über das Ergebnis der Analyse informiert werden.

    Jeder Sex, auch mit einem Kondom, kann in Bezug auf die Übertragung des Virus gefährlich sein, auch wenn die Gefahr manchmal sehr gering ist. Wenn also ein neuer Partner erscheint, müssen Sie der Person die Möglichkeit geben, selbst eine Entscheidung zu treffen. Es muss daran erinnert werden, dass nicht nur vaginaler oder analer Sex gefährlich sein kann, sondern auch oral.

    Obwohl keine Anzeichen einer Krankheit auftreten können, ist eine regelmäßige Überwachung des Zustands erforderlich. Typischerweise wird diese Kontrolle in spezialisierten AIDS-Zentren durchgeführt. Rechtzeitiger Nachweis des Fortschreitens der Krankheit und des Ausbruchs von AIDS. Daher ist die pünktlich begonnene Behandlung die Grundlage für eine erfolgreiche weitere Behandlung und die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit. Das Niveau von CD4-Lymphozyten wird normalerweise überwacht, ebenso wie das Ausmaß der Virusreplikation. Darüber hinaus wird der Allgemeinzustand des Patienten sowie das mögliche Vorhandensein opportunistischer Infektionen beurteilt. Normale Indikatoren für den Immunitätszustand erlauben es, das Vorhandensein von AIDS auszuschließen. und erlauben Sie Ihnen daher, ein normales Leben zu führen und keine Erkältung zu fürchten.

    Die meisten Menschen infizieren sich in jungen Jahren mit HIV. Viele Frauen möchten Kinder haben. Sie fühlen sich vollkommen gesund und können ein Kind gebären und großziehen. Niemand kann die Geburt eines Kindes verbieten - das ist eine persönliche Angelegenheit der Mutter. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie jedoch die Vor- und Nachteile abwägen. Schließlich wird HIV höchstwahrscheinlich durch die Plazenta sowie während der Geburt durch den Geburtskanal übertragen. Lohnt es sich, ein Kind einem angeborenen HIV-Träger auszusetzen, der unter ständiger ärztlicher Aufsicht wächst und giftige Medikamente einnimmt? Selbst wenn sich das Kind nicht infiziert, riskiert es, ohne Eltern gelassen zu werden und die Mehrheit noch nicht zu erreichen. Wenn die Entscheidung gefallen ist, müssen Sie die Planung der Schwangerschaft und Schwangerschaft mit voller Verantwortung treffen und den Arzt des AIDS-Zentrums konsultieren, der Ihre Handlungen lenkt und revidiert Behandlung

    Mit AIDS leben:

    Wenn der Gehalt an CD4-Lymphozyten unter 200 / μl fällt, treten eine opportunistische Infektion oder andere Anzeichen einer verminderten Immunreaktion auf, die AIDS diagnostizieren. Die Menschen sollten also eine Reihe von Regeln befolgen.

  • Richtige Ernährung: Keine Diät einhalten, Unterernährung kann schädlich sein. Die Mahlzeiten sollten reich an Kalorien und ausgewogen sein.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf: Alkohol und Rauchen
  • Moderate körperliche Betätigung kann den Immunstatus von HIV-Infizierten positiv beeinflussen.
  • Sie sollten mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer Impfung gegen bestimmte Infektionen besprechen. Nicht alle Impfstoffe können bei HIV-Infizierten angewendet werden. Lebendimpfstoffe sollten insbesondere nicht verwendet werden. Getötete Impfstoffe sowie Impfstoffe, die Partikel von Mikroorganismen sind, sind jedoch für viele HIV-Infizierte geeignet, abhängig von ihrem Immunstatus.
  • Es ist immer notwendig, auf die Qualität der Nahrung und des Wassers zu achten. Obst und Gemüse sollten gründlich mit gekochtem Wasser gewaschen werden. Die Lebensmittel sollten thermisch behandelt werden. Nicht getestetes Wasser muss desinfiziert werden. In einigen Ländern mit heißem Klima ist sogar Leitungswasser kontaminiert.
  • Kommunikation mit Tieren: Es ist besser, den Kontakt mit unbekannten Tieren (insbesondere obdachlosen Tieren) auszuschließen. Zumindest ist es unerlässlich, sich die Hände nach dem Kontakt mit dem Tier zu waschen, auch mit dem eigenen. Sie sollten Ihr Haustier besonders sorgfältig beobachten: Versuchen Sie nicht, es mit anderen Tieren zu kommunizieren und den Müll nicht draußen zu berühren. Waschen Sie sich nach dem Spaziergang unbedingt mit Handschuhen. Aufräumen für Tiere ist auch besser mit Handschuhen.
  • Versuchen Sie, Ihre Kommunikation mit kranken Menschen zu begrenzen. Wenn Sie kommunizieren müssen, verwenden Sie eine Maske und waschen Sie Ihre Hände nach Kontakt mit kranken Personen.

    Die ersten Symptome von HIV

    Das Human Immunodeficiency Virus gehört zur Gruppe der Retroviren und löst die Entwicklung einer HIV-Infektion aus. Diese Krankheit kann in mehreren Stadien auftreten, von denen jedes durch ein klinisches Bild, Intensität der Manifestationen gekennzeichnet ist.

    HIV-Stadien

    Stadien der HIV-Infektion:

  • Inkubationszeit;
  • primäre Manifestationen - akute Infektion, asymptomatische und generalisierte Lymphadenopathie;
  • sekundäre Manifestationen - Läsionen der inneren Organe persistierender Natur, Läsionen der Haut und der Schleimhäute, Erkrankungen des generalisierten Typs;
  • Endstufe.

    Statistiken zufolge wird die HIV-Infektion meistens im Stadium der sekundären Manifestationen diagnostiziert. Dies liegt daran, dass die Symptome von HIV ausgeprägt werden und den Patienten während dieser bestimmten Phase der Krankheit zu stören beginnen.

    Im ersten Stadium der Entwicklung einer HIV-Infektion können auch bestimmte Symptome vorhanden sein, die jedoch in der Regel mild sind, das klinische Bild verschwommen ist und die Patienten selbst nicht wegen solcher „Kleinigkeiten“ zu Ärzten gehen. Aber es gibt noch eine weitere Nuance - selbst wenn der Patient im ersten Stadium des Verlaufs einer HIV-Infektion eine qualifizierte medizinische Behandlung in Anspruch nimmt, diagnostizieren die Spezialisten möglicherweise keine Pathologie. In diesem Stadium der Entwicklung der betrachteten Krankheit sind die Symptome bei Männern und Frauen die gleichen - dies verwirrt oft Ärzte. Und nur im Sekundärstadium ist es ziemlich realistisch, die Diagnose einer HIV-Infektion zu hören, und die Symptome werden für Männer und Frauen individuell sein.

    Wie lange dauert HIV?

    Die ersten Anzeichen einer HIV-Infektion bleiben unbemerkt, aber sie existieren. Und erscheinen durchschnittlich im Zeitraum von 3 Wochen bis 3 Monate nach der Infektion. Möglicherweise längerfristig.

    Anzeichen sekundärer Manifestationen der betrachteten Krankheit können auch erst viele Jahre nach der HIV-Infektion auftreten, Manifestationen können jedoch bereits 4-6 Monate nach dem Zeitpunkt der Infektion auftreten.

    Inkubationszeit

    Nachdem sich eine Person mit HIV infiziert hat, werden über längere Zeit keine Symptome oder nur geringfügige Hinweise auf die Entwicklung einer Pathologie beobachtet. Nur diese Periode wird als Inkubation bezeichnet, sie kann nach der Klassifizierung von V.I. Pokrovsky, von 3 Wochen bis 3 Monaten.

    Untersuchungen und Labortests von Biomaterialien (serologische, immunologische, hämatologische Tests) helfen nicht, die HIV-Infektion zu erkennen, und die infizierte Person sieht überhaupt nicht krank aus. Aber die Inkubationszeit ohne Manifestationen stellt eine besondere Gefahr dar - eine Person dient als Infektionsquelle.

    Einige Zeit nach einer Infektion bei einem Patienten beginnt die akute Phase der Erkrankung - das klinische Bild während dieser Zeit kann ein Grund dafür sein, die Diagnose einer HIV-Infektion "im Zweifel" zu stellen.

    Akute Infektion

    Die ersten Manifestationen einer HIV-Infektion in der akuten Phase des Verlaufs ähneln stark den Symptomen der Mononukleose. Manifestiert sich durchschnittlich 3 Wochen bis 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion. Dazu gehören:

  • Entzündung der Mandeln - Patienten klagen über häufig wiederkehrende Halsschmerzen;
  • Lymphknotenentzündung - häufiger betrifft dieser Prozess die zervikalen Lymphknoten, die Untersuchung zeigt jedoch keine offensichtliche Pathologie;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf Subfebrilindizes - die Ursache für eine solche Hyperthermie kann nicht festgestellt werden, aber die Indizes normalisieren sich auch nach der Verwendung von Arzneimitteln mit fiebersenkender Wirkung nicht;
  • übermäßiges Schwitzen, allgemeine Schwäche und Schlaflosigkeit in der Nacht - diese Symptome werden oft für chronische Müdigkeit "verantwortlich gemacht";
  • Kopfschmerzen Appetitlosigkeit, Apathie gegenüber der Umwelt.

    Bei der Untersuchung eines Patienten kann ein Arzt eine leichte Vergrößerung der Milz und Leber feststellen - ein Patient kann sich übrigens auch über wiederkehrende Schmerzen im rechten Hypochondrium beschweren. Die Haut des Patienten kann mit kleinen rashfarbenen Flecken bedeckt sein, die keine klaren Grenzen haben. Oft gibt es Beschwerden von Infizierten und langfristige Störungen des Stuhls - sie werden von Durchfall geplagt, was auch durch bestimmte Medikamente und Ernährungsumstellungen nicht gelindert wird.

    Bitte beachten Sie: In diesem Verlauf der akuten Phase der HIV-Infektion werden vermehrt Lymphozyten / Leukozyten und mononukleäre Zellen eines atypischen Typs im Blut nachgewiesen.

    Die oben genannten Symptome der akuten Phase der betrachteten Krankheit können bei 30% der Patienten beobachtet werden. Weitere 30-40% der Patienten befinden sich in einer akuten Phase in der Entwicklung einer serösen Meningitis oder Enzephalitis. Die Symptome unterscheiden sich vollständig von den bereits beschriebenen: Übelkeit, Erbrechen, Fieber auf kritische Werte, starke Kopfschmerzen.

    Das erste Symptom einer HIV-Infektion ist oft die Ösophagitis - ein entzündlicher Prozess in der Speiseröhre, der durch Schluckbeschwerden und Schmerzen im Brustbereich gekennzeichnet ist.

    In welcher Form auch immer die akute Phase der HIV-Infektion auftritt, nach 30-60 Tagen verschwinden alle Symptome - oft glaubt der Patient, er sei vollständig geheilt, vor allem, wenn diese Pathologie fast asymptomatisch war oder ihre Intensität gering war (dies kann auch der Fall sein) ).

    Asymptomatisches Stadium

    Während dieser Phase der betrachteten Erkrankung treten keine Symptome auf - der Patient fühlt sich wohlauf und hält es nicht für notwendig, sich in einer medizinischen Einrichtung für eine Routineuntersuchung zu befinden. Aber in der Phase des asymptomatischen Blutflusses können Antikörper gegen HIV nachgewiesen werden! Dadurch ist es möglich, die Pathologie in einem der frühen Entwicklungsstadien zu diagnostizieren und eine angemessene und wirksame Behandlung einzuleiten.

    Ein asymptomatisches Stadium der HIV-Infektion kann mehrere Jahre dauern, jedoch nur, wenn das Immunsystem des Patienten nicht wesentlich beeinträchtigt wurde. Die Statistiken sind ziemlich widersprüchlich - nur 30% der Patienten innerhalb von 5 Jahren nach dem asymptomatischen Verlauf der HIV-Infektion beginnen, Symptome der folgenden Stadien zu entwickeln, aber bei einigen infizierten Personen ist das asymptomatische Stadium des Verlaufs schnell und dauert nicht länger als 30 Tage.

    Generalisierte Lymphadenopathie

    Dieses Stadium ist durch eine Zunahme in fast allen Lymphknotengruppen gekennzeichnet. Dieser Prozess betrifft nicht nur die Leistenlymphknoten. Es ist bemerkenswert, dass es sich um eine generalisierte Lymphadenopathie handelt, die zum Hauptsymptom der HIV-Infektion werden kann, wenn alle vorangegangenen Stadien der Entwicklung der betrachteten Krankheit ohne Manifestationen verlaufen sind.

    Lymphozyten nehmen um 1–5 cm zu, bleiben beweglich und schmerzlos und die Hautoberfläche darüber weist keinerlei Anzeichen eines pathologischen Prozesses auf. Bei einem derart ausgeprägten Symptom wie einer Zunahme von Lymphknotengruppen sind die Standardursachen für dieses Phänomen jedoch ausgeschlossen. Und auch hier liegt die Gefahr - manche Ärzte klassifizieren die Lymphadenopathie als schwierig zu erklären.

    Das Stadium der generalisierten Lymphadenopathie dauert 3 Monate, etwa 2 Monate nach Beginn des Stadiums beginnt der Patient abzunehmen.

    Sekundäre Manifestationen

    Es kommt häufig vor, dass die sekundären Manifestationen einer HIV-Infektion als Grundlage für eine qualitative Diagnose dienen. Sekundäre Manifestationen sind:

    Pneumonie Pneumocystitis-Charakter

    Der Patient bemerkt einen plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur, er hat einen trockenen, obsessiven Husten, der schließlich in einen feuchten geht. Der Patient entwickelt eine intensive Atemnot mit minimaler Anstrengung und der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide. Die Therapie mit antibakteriellen Medikamenten (Antibiotika) hat keinen positiven Effekt.

    Generalisierte Infektion

    Dazu gehören Herpes, Tuberkulose, Cytomegalovirus-Infektion, Candidiasis. Diese Infektionen betreffen meistens Frauen und sind vor dem Hintergrund des humanen Immundefizienzvirus äußerst schwierig.

    Kaposi-Sarkom

    Dies ist ein Tumor, der sich aus den Lymphgefäßen entwickelt. Häufiger bei Männern diagnostiziert, erscheinen mehrere Tumoren von charakteristischer Kirschfarbe, die sich am Kopf, am Rumpf und im Mund befinden.

    Beschädigung des Zentralnervensystems

    Dies äußert sich zunächst nur in kleineren Problemen mit dem Gedächtnis, einer Abnahme der Konzentration. Im Verlauf der Entwicklung der Pathologie entwickelt der Patient jedoch Demenz.

    Merkmale der ersten Anzeichen einer HIV-Infektion bei Frauen

    Wenn bei einer Frau eine Infektion mit dem humanen Immunodeficiency-Virus aufgetreten ist, äußern sich die sekundären Symptome höchstwahrscheinlich in Form von Entwicklung, Fortschreiten allgemeiner Infektionen - Herpes, Candidiasis, Cytomegalovirus-Infektion, Tuberkulose.

    Häufig beginnen die sekundären Manifestationen einer HIV-Infektion mit einer banalen Verletzung des Menstruationszyklus, Entzündungsprozesse in den Organen des kleinen Beckens können sich entwickeln - zum Beispiel eine Salpingitis. Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses werden häufig diagnostiziert - Karzinom oder Dysplasie.

    Merkmale der HIV-Infektion bei Kindern

    Kinder, die bereits während der Schwangerschaft (in utero von der Mutter) mit dem Human Immunodeficiency Virus infiziert wurden, weisen im Verlauf der Erkrankung einige Besonderheiten auf. Erstens beginnt die Krankheit in 4-6 Lebensmonaten. Zweitens gilt die Frustration des Zentralnervensystems als das früheste Symptom einer HIV-Infektion während einer intrauterinen Infektion - das Baby bleibt in der körperlichen und geistigen Entwicklung hinter seinen Altersgenossen zurück. Drittens sind Kinder mit dem humanen Immundefizienzvirus anfällig für das Fortschreiten von Störungen des Verdauungssystems und das Auftreten eitriger Erkrankungen.

    Das humane Immundefizienzvirus ist bis zum Ende noch eine unerforschte Krankheit - zu viele Fragen stellen sich während der Diagnose und während der Behandlung. Ärzte argumentieren jedoch, dass nur Patienten selbst eine HIV-Infektion frühzeitig erkennen können - sie müssen ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen. Selbst wenn die Symptome einer HIV-Infektion versteckt sind, entwickelt sich die Krankheit. Nur eine zeitnahe Testanalyse wird das Leben des Patienten für mehrere Jahre retten.

    Antworten auf häufig gestellte Fragen zu HIV

    Aufgrund der vielen Anfragen unserer Leser haben wir uns dazu entschlossen, die häufigsten Fragen und Antworten in einem Abschnitt zusammenzufassen.

    Anzeichen einer HIV-Infektion treten etwa 3 Wochen bis 3 Monate nach gefährlichem Kontakt auf. Eine Zunahme der Temperatur, Halsschmerzen und geschwollenen Lymphknoten in den ersten Tagen nach der Infektion kann auf eine andere Pathologie als das humane Immundefizienzvirus hindeuten. Während dieser Zeit (Ärzte nennen es Inkubation) gibt es nicht nur keine Symptome von HIV, sondern auch tiefe Laborblutuntersuchungen ergeben kein positives Ergebnis.

    Die meisten modernen Screening-Tests basieren auf einem ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) - dies ist der "Goldstandard" der Diagnostika, und das genaue Ergebnis kann frühestens 3 bis 6 Monate nach der Infektion erwartet werden. Daher muss die Analyse zweimal durchgeführt werden: 3 Monate nach einer möglichen Infektion und dann 3 Monate später.

    Diese Frage kategorisch zu beantworten, ist unmöglich.

    Erstens müssen Sie die Zeitspanne berücksichtigen, die nach einem potenziell gefährlichen Kontakt vergangen ist. Wenn weniger als 3 Wochen vergangen sind, können diese Symptome auf eine banale Erkältung hindeuten.

    Zweitens: Wenn nach einer möglichen Infektion bereits mehr als 3 Wochen vergangen sind, sollten Sie sich nicht selbst ärgern. Warten Sie nur 3 Monate nach einem gefährlichen Kontakt, um sich einer bestimmten Untersuchung zu unterziehen.

    Drittens sind Fieber und geschwollene Lymphknoten keine "klassischen" Anzeichen einer HIV-Infektion! Die ersten Manifestationen der Krankheit äußern sich häufig in Schmerzen in der Brust und Verbrennungsgefühl in der Speiseröhre, einer Verletzung des Stuhls (die Person ist besorgt wegen häufigen Durchfalls) und einem hellrosa Hautausschlag.

    Das Risiko einer Infektion mit HIV durch Oralsex wird minimiert. Tatsache ist, dass das Virus in der Umgebung nicht überlebt. Um sich oral infizieren zu können, müssen die beiden Bedingungen zusammenkommen: Es gibt Wunden / Schürfwunden am Partner des Partners und Wunden / Schürfwunden im Mund des Partners. Aber auch diese Umstände führen nicht in jedem Fall zu einer HIV-Infektion. Für Ihren eigenen Seelenfrieden müssen Sie einen bestimmten HIV-Test 3 Monate nach dem gefährlichen Kontakt bestehen und nach 3 Monaten einer „Kontrollprüfung“ unterzogen werden.

    Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die zur HIV-Prophylaxe nach Exposition eingesetzt werden. Leider sind sie nicht im freien Verkauf vertreten, daher müssen Sie mit einem Therapeuten einen Termin vereinbaren und die Situation erklären. Es gibt keine Garantie dafür, dass solche Maßnahmen die Entwicklung einer HIV-Infektion zu 100% verhindern, aber die Einnahme solcher Medikamente ist nach Ansicht von Experten durchaus vernünftig - das Risiko für die Entwicklung des humanen Immundefizienzvirus ist um 70-75% reduziert.

    Wenn es keine Gelegenheit (oder Mut) gibt, einen Arzt mit einem ähnlichen Problem aufzusuchen, bleibt nur noch zu warten. Es wird notwendig sein, 3 Monate zu warten und dann auf HIV getestet zu werden. Selbst wenn das Ergebnis negativ ist, lohnt es sich, den Kontrolltest nach weiteren 3 Monaten zu bestehen.

    Nein, geht nicht! Das humane Immundefizienzvirus überlebt nicht in der Umwelt. Daher können HIV-positive Menschen nicht zögern, normales Geschirr, Bettzeug, das Schwimmbad und das Bad zu benutzen.

    Es gibt Infektionsrisiken, die jedoch recht gering sind. Bei einem einzelnen vaginalen Sexualkontakt ohne Kondom beträgt das Risiko also 0,01 - 0,15%. Beim Oralsex liegen die Risiken zwischen 0,005 und 0,01%, beim Analsex zwischen 0,065 und 0,5%. Solche Statistiken sind in klinischen Protokollen für die Europäische Region der WHO zur Behandlung und Betreuung von HIV / AIDS (S. 523) enthalten.

    In der Medizin wurden Fälle beschrieben, in denen Paare, bei denen ein Ehepartner HIV-infiziert war, mehrere Jahre lang Sex ohne Kondome hatten und der andere Ehepartner gesund blieb.