Nimesil - Gebrauchsanweisungen: Indikationen, Dosierung, Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Beschreibung ab dem 13. Oktober 2015

  • Lateinischer Name: Nimesil
  • ATX-Code: M01AX17
  • Wirkstoff: Nimesulid (Nimesulid)
  • Hersteller: Laboratorios MENARINI (Spanien)

Nimesil Zusammensetzung

Die Zubereitung enthält Nimesulid in einer Menge von 100 mg pro 1 Beutel.

Zusätzliche Substanzen: Saccharose, Ketomacrogol, Zitronensäure, Orangenaroma, Maltodextrin.

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Das Medikament Nimesil ist ein Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen in Form eines hellgelben Pulvers mit Orangengeschmack.

  • 2 Gramm Nimesil in einer Papiertüte;
  • 9, 30 oder 15 Beutel in einem Karton.

Pharmakologische Wirkung

Antipyretische, entzündungshemmende, analgetische Wirkung.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Entzündungshemmendes Nonsteroid-Medikament aus der Gruppe der Sulfonamide. Es hat eine entzündungshemmende, antipyretische und analgetische Wirkung.

Wikipedia gibt an, dass der Wirkstoff als Blocker der Cyclooxygenase des zweiten Typs fungiert, der für die Biosynthese von Prostaglandinen verantwortlich ist.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme wird der Darm gut resorbiert und erreicht nach 2-3 Stunden die höchste Konzentration im Blut. Die Reaktion mit Plasmaproteinen beträgt 97,5%. Die Halbwertszeit beträgt 4-5 Stunden. Durchdringt schnell histohematogene Barrieren.

In der Leber durch Cytochrom P450 transformiert. Der aktive Hauptmetabolit ist Hydroxynimesulid, das in der Galle in glucuronisierter Form ausgeschieden wird. Wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden (etwa die Hälfte der Dosis).

Indikationen zur Verwendung von Nimesil-Pulver

Das Medikament wird zur symptomatischen Therapie, zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen zum Zeitpunkt der Anwendung verwendet.

Indikationen für die Verwendung von Nimesila:

  • symptomatische Therapie von Schmerzen auf dem Hintergrund von Arthrose;
  • Linderung von akuten Schmerzen (Rücken- und Rückenschmerzen; Schmerzen bei Verletzungen, Neigungen, Bursitis, Verstauchungen und Verstauchungen; Zahnschmerzen);
  • Algomenorrhoe.

Gegenanzeigen für Nimesil

Gegenanzeigen:

  • hepatotoxische Reaktionen, die durch den Wirkstoff in der Geschichte verursacht wurden;
  • Bronchospasmus, Urtikaria, Rhinitis im Zusammenhang mit der Verwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in der Geschichte;
  • gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten mit potenzieller Hepatotoxizität;
  • Zustand nach Koronararterien-Bypassoperation;
  • entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) im akuten Stadium;
  • Erhöhung der Körpertemperatur bei Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Verschlimmerung des Magengeschwürs, Vorgeschichte eines Geschwürs, Perforation oder Blutung in den Organen des Verdauungstraktes;
  • eine Kombination aus Asthma bronchiale, nasaler Polyposis und Intoleranz gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • zerebrovaskuläre Blutungen oder andere Lokalisationen; Krankheiten, die von pathologischen Blutungen begleitet sind;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • schwere Blutgerinnungsstörungen;
  • dekompensiertes Nierenversagen, Hyperkaliämie;
  • Lebererkrankung;
  • Leberversagen;
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Alter unter 12 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

In der Zusammenfassung wird die Verwendung des Medikaments Nimesil mit Vorsicht empfohlen, wenn schwere Formen von Diabetes mellitus Typ II oder arterieller Hypertonie vorliegen. ischämische Krankheit, Herzversagen, Dyslipidämie, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Erkrankungen der peripheren Arterien, Alter; Ulkuskrankheit in der Vergangenheit, Helicobacter-pylori-assoziierte Infektionen; längerer vorheriger Einsatz nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente; dekompensierte somatische Krankheiten; mit Rauchen und gleichzeitiger Behandlung mit Antikoagulanzien, oralen Glucocorticosteroiden, Antithrombozytenagenten, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmeblockern.

Nebenwirkungen

Bei Zahnschmerzen, bei Kopfschmerzen, bei Erkältungen, bei Menstruation wird Nimesil häufig in der medizinischen Praxis verwendet, wobei die folgenden Nebenwirkungen auftreten können:

  • allergische Reaktionen - Schwitzen, Hautausschlag, Pruritus, Erythem, anaphylaktoide Reaktionen, Dermatitis, Urtikaria, Erythema multiforme, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom;
  • hämatopoetische Störungen - Eosinophilie, Anämie des Patienten, Anämie, Thrombozytopenie, hämorrhagisches Syndrom, thrombozytopenische Purpura;
  • Sehbehinderung - verschwommenes Sehen;
  • Störungen der nervösen Aktivität - Angstgefühle, Schwindel, Kopfschmerzen, Albträume, Schläfrigkeit, Nervosität, Enzephalopathie;
  • Durchblutungsstörungen - Hitzewallungen, Tachykardie, Hypertonie, plötzliche Änderungen des Blutdrucks;
  • Störungen des Verdauungssystems - Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Flatulenz, Verstopfung, Bauchschmerzen, Gastritis, Dyspepsie, teerartige Stühle, Stomatitis, Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Perforation oder Magengeschwür, Perforation oder Zwölffingerdarmgeschwür, Hepatitis, Cholestase, Gelbsucht, erhöhte Leberenzyme;
  • Atemwegserkrankungen - Kurzatmigkeit, Asthmaanfälle in der Bronchia;
  • Häufige Erkrankungen - Asthenie, allgemeines Unwohlsein, Unterkühlung;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems - Nierenversagen, Hämaturie, Harnverhalt, Dysurie, Oligurie, interstitielle Nephritis;
  • Andere Erkrankungen - mögliche Hyperkaliämie.

Gebrauchsanweisung Nimesil (Methode und Dosierung)

Anweisungen zur Zucht von Nimesil

Das Pulver in Pulverform (Granulat) wird in ein Glas gegeben und mit etwa 100 ml Wasser verdünnt. Die fertige Lösung muss nicht gelagert werden. Sie muss so schnell wie möglich akzeptiert werden. Es gibt eine allgemeine Frage: "In welchem ​​Wasser löst sich das Pulver auf?". Die Anweisung empfiehlt, das Medikament in warmem, gekochtem Wasser aufzulösen.

Nimesil-Pulver, Gebrauchsanweisung

Das Arzneimittel (nach der Zubereitung) wird zweimal täglich, 1 Beutel nach einer Mahlzeit oral eingenommen. Die maximale Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird empfohlen, die kleinste wirksame Dosierung für den kürzesten Zeitraum zu verwenden.

Gebrauchsanweisung Nimesil für Kinder

Nimesil (sowie Pillen oder Salben auf der Basis von Nimesulid) darf nicht zur Behandlung von Kindern unter 12 Jahren verwendet werden. Kindern zwischen 12 und 18 Jahren wird empfohlen, Standarddosen einzunehmen.

Anweisungen zur Einnahme von Körnchen bei Menschen mit Nierenproblemen

Bei Patienten mit leichtem und mäßigem Nierenversagen ist keine Dosisänderung erforderlich.

Wie ist Nimesil in Pulverform bei älteren Patienten einzunehmen?

Bei der Behandlung älterer Patienten wird die Notwendigkeit, die Tagesdosis zu ändern, vom Arzt unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer Wechselwirkung mit anderen eingenommenen Medikamenten bestimmt.

Überdosis

Anzeichen einer Überdosierung: Erbrechen, Schläfrigkeit, Apathie, Übelkeit, epigastrische Schmerzen. Die Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung ist nicht ausgeschlossen. In extrem seltenen Fällen besteht die Möglichkeit eines Blutdruckanstiegs, des Auftretens einer akuten Insuffizienz der Nieren, einer Atemdepression, anaphylaktischer Reaktionen, Koma.

Die Überdosis-Behandlung ist symptomatisch. Es gibt kein selektives Gegenmittel. Wenn seit der Überdosierung nicht mehr als 4 Stunden vergangen sind, muss der Magen gespült und sichergestellt werden, dass Enterosorbene genommen werden, für die Aktivkohle oder osmotische Abführmittel verwendet werden. Kontrolle der Nieren und der Leber.

Interaktion

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikosteroiden erhöht sich das Risiko von Geschwüren oder Blutungen aus Magen und Darm.

Bei Verwendung mit Antithrombozytenaggregaten und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen aus dem Magen oder Darm.

Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel können die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken. Daher wird diese Kombination nicht für Personen mit schweren Gerinnungsstörungen empfohlen. Wenn diese Kombination immer noch nicht vermieden werden kann, müssen die Blutgerinnungsindikatoren sorgfältig überwacht werden.

Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel können die Wirkung von Diuretika reduzieren.

Nimesulid ist in der Lage, die Evakuierung von Natrium und Kalium unter dem Einfluss von Furosemid vorübergehend zu senken und dadurch die diuretische Wirkung des letzteren zu schwächen. Sie müssen auch bedenken, dass eine solche gemeinsame Verschreibung von Arzneimitteln bei Personen mit eingeschränkter Nieren- und Herzfunktion Vorsicht erfordert.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten abschwächen. Bei Patienten mit kompensierter Niereninsuffizienz sind bei gleichzeitiger Verschreibung von ACE-Blockern, Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten des zweiten Typs oder Cyclogenase-Inhibitoren ein Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung und die Entwicklung eines reversiblen akuten Nierenversagens möglich.

Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel reduzieren die Lithium-Clearance, wodurch der Blutspiegel des letzteren erhöht wird.

Bei der Verschreibung von Nimesil weniger als einen Tag vor oder nach der Anwendung von Methotrexat ist Vorsicht geboten, da in diesen Fällen der Gehalt an Methotrexat im Blut und seine toxischen Wirkungen ansteigen können.

Nimesulid kann Cyclosporin-Nephrotoxizität stimulieren.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei Raumtemperatur lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Nebenwirkungen können durch die Verwendung der niedrigsten wirksamen Dosierung des Arzneimittels auf kürzestem Weg minimiert werden.

Das Medikament in Nimesil-Pulver sollte bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Vergangenheit mit Vorsicht angewendet werden, da eine Verschlimmerung dieser Erkrankungen möglich ist.

Da das Medikament teilweise durch die Nieren evakuiert wird, sollte seine Dosierung für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion in Abhängigkeit vom Urinvolumen reduziert werden.

Wenn die ersten Symptome einer Leberschädigung auftreten (Juckreiz, Gelbfärbung der Haut, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, dunkler Urin, Zunahme der Lebertransaminasen), nehmen Sie die Einnahme des Medikaments ab und konsultieren Sie einen Arzt.

Treten während der medikamentösen Therapie Anzeichen einer Sehstörung auf, sollte der Patient von einem Augenarzt untersucht werden.

Nimesil ist in der Lage, Flüssigkeitsansammlungen im Körper herbeizuführen. Daher sollte das Medikament bei Menschen mit hohem Blutdruck und Herzerkrankungen mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Wenn die Symptome einer akuten Atemwegsinfektion während der Behandlung mit dem Medikament viraler Natur sind, sollte Nimesil gestoppt werden.

Verwenden Sie Nimesil nicht zusammen mit anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika.

Nimesulid kann die Eigenschaften von Blutplättchen verändern. Daher muss bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit hämorrhagischer Diathese Vorsicht geboten werden. Es ist erwähnenswert, dass das Medikament die vorbeugende Wirkung von Acetylsalicylsäure bei Erkrankungen des Kreislaufsystems nicht ersetzt.

Analoga Nimesila

Der Preis für Nimesil-Analoga ist normalerweise niedriger als der des beschriebenen Mittels. Nachfolgend sind die Arzneimittel mit identischer Zusammensetzung aufgeführt, die Nimesil ersetzen können: Ameolin (Tabletten), Aponil (Tabletten), Affida Fort (Granulat zur Suspension), Mesulid (Tabletten), Nise (Tabletten, Suspension), Nigan (Tabletten), Nimegesic ( Tabletten, Suspension), Nimesin (Tabletten), Nimesulid (Tabletten, Gel), Nimid (Tabletten, Granulat), Nimujet (Injektionslösung), Nimulid (Tabletten, Suspension, Injektion, Gel), Nimuspaz (Tabletten), Pansulid (Tabletten) ), Remesulid (Tabletten), Sulidin (Gel), Taro-Sanovel (Tabletten).

Nise oder Nimesil - was ist besser?

Nise und Nimesil sind Analoga. Der Hauptunterschied zwischen den Medikamenten besteht darin, dass der erste Wirkstoff in Form eines Gels für die topische Anwendung und Tabletten hergestellt wird und die Kosten für Knise viel niedriger sind. Die Auswahl sollte auf der Grundlage der Empfehlungen des Arztes, der Art der Beweise und wirtschaftlichen Erwägungen getroffen werden.

Nimesil für Kinder

Nimesil (sowie Pillen oder Salben auf der Basis von Nimesulid) darf nicht zur Behandlung von Kindern unter 12 Jahren verwendet werden. Die Instruktion über die Vorbereitung für Kinder zeigt, dass sich die Anwendung von Nimesil (wie man das Pulver aufträgt und wie man das Pulver verdünnt) in den anderen Altersgruppen nicht unterscheidet. Wie man das Pulver verwendet, wie man Nimesil im Pulver verdünnt und wie man Nimesil im Pulver trinkt, ist im Abschnitt "Anweisungen zur Anwendung von Nimesil (Methode und Dosierung)" beschrieben.

Kann man Nimesil Kindern bei einer Temperatur geben?

Dieses Medikament ist nicht das Mittel der Wahl, um die Körpertemperatur zu senken, obwohl es eine milde fiebersenkende Wirkung hat. Nimesil sollte nur zur Linderung schwacher und mäßig schwacher Schmerzen angewendet werden.

Kompatibilität mit Alkohol

Nimesil und Alkohol sind nicht kompatibel, da beide Substanzen hepatotoxisch sind. Ihre gleichzeitige Anwendung kann zu schweren Lebererkrankungen und irreversiblen Folgen führen, insbesondere vor dem Hintergrund der bereits vorliegenden Erkrankungen des hepatobiliären Systems.

Nimesil während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist strengstens untersagt, da Nimesulid und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können.

Bewertungen Nimesile

Bei Zahnschmerzen und anderen Arten von Schmerzen (verbunden mit Verletzungen, Algomenorrhoe) wird Nimesil-Pulver häufig verwendet. Bewertungen der Verwendung bei Patienten haben eine positive Farbe und einige Hinweise auf die Entwicklung von Nebenwirkungen.

Bewertungen von Ärzten über Nimesil charakterisieren das Medikament auch als ein Mittel, das traumatische Schmerzen und Schmerzen, die im Bewegungsapparat lokalisiert sind, effektiv lindert. Es ist jedoch zu beachten, dass in einigen Ländern Nimesulidpräparate aufgrund der erhöhten Hepatotoxizität völlig verboten sind.

Ist Nimesil ein Antibiotikum oder nicht?

Häufige Fragen unter Patienten. Nimesil ist kein Antibiotikum und hat keine antibakterielle Wirkung. Seine Hauptwirkungen: fiebersenkend, schmerzstillend, entzündungshemmend.

Preis Nimesila, wo zu kaufen

Der Preis für Nimesil-Pulver (9 Säcke) in Russland beträgt 615 Rubel. Zum Vergleich: Der Preis für 1 Beutel Nimesil beträgt 25-32 Rubel.

Der Durchschnittspreis in der Ukraine der Droge Nr. 1 beträgt ungefähr 9 hryvnias, und der Preis eines Pakets, einschließlich 30 Säcken, reicht von 210 bis 260 hryvnias.

Wie viel kostet Nimesil Nise?

Die Kosten dieses Medikaments in Russland in Form einer 100-mg-Tablette Nr. 20 betragen 175 bis 215 Rubel, und 1% 20 Gramm der gleichnamigen Salbe werden 180 bis 190 Rubel kosten.

Nimesil

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Nimesil ist ein entzündungshemmendes Medikament.

Pharmakologische Wirkung

Das Instrument hat eine ausgeprägte antipyretische, entzündungshemmende, analgetische Wirkung, wird während längerer Therapie gut vertragen, bezieht sich auf Sulfonamide. Der Wirkstoff des Mittels ist Nimesulid.

Nach den Bewertungen zu urteilen, zeichnet sich Nimesil durch die schnelle Entwicklung eines therapeutischen Effekts aus, der sechs Stunden nach der Einnahme aktiv ist.

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Geben Sie Nimesil Pulver zur Verdünnung in Wasser und zur anschließenden internen Verwendung frei.

Indikationen zur Verwendung von Nimesila

Nimesil nach den Anweisungen verschrieben: Entfernung infektiöser Entzündungen, Behandlung degenerativer entzündlicher Pathologien des Bewegungsapparates (Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Osteochondrose, Ischias, Rheuma, Osteoarthrose), Behandlung von gynäkologischen, vaskulären, urologischen Erkrankungen.

Gute Bewertungen über Nimesil zur Linderung von Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Menstruationsschmerzen sowie Schmerzen nach Operationen, Verletzungen.

Die Anwendung von Nimesil ist sowohl bei einem heftigen schmerzhaften Anfall als auch während einer längeren Therapie wirksam.

Methode der Anwendung von Nimesil und Dosis

Bei Nimesil-Kindern nach 12 l wird Erwachsenen die Einnahme von zwei p / Tag in einer Packung (100 mg Nimesulid) verordnet. Normalerweise nehmen Sie das Medikament nach einer Mahlzeit, gelöst in 100 ml Wasser. Vorbereiten der Suspension sollte sofort getrunken werden, Lagerung ist unerwünscht.

Die maximale Behandlungsdauer von Nimesil nach den Anweisungen beträgt 15 Tage.

Nebenwirkungen

Nimesil verursacht selten negative Reaktionen. Erst zu Beginn der Therapie und mit individueller Sensibilität können Schwindel, Nervosität, Enzephalopathie, Angstzustände, Kopfschmerzen, Tachykardie, Flusen, erhöhter Druck, Blutung auftreten.

Die Anwendung von Nimesil kann auch zu Durchfall, Dyspepsie, Erbrechen, Magen-Darm-Blutungen, Perforation des Magens, Blähungen, Gastritis, Verstopfung, Sehstörungen, Hautausschlag, Hautrötung, Juckreiz, Schwitzen, Bronchospasmen, Erythem, Schwellung, Gelbsucht, Cholestase, Blasenentzündung, Harnwegsstörungen führen. Nierenversagen, Anämie, Eosinophilie, Purpura, Thrombozytopenie, erhöhte Leberenzymwerte, Panzytopenie.

Symptome eines Überdosierungsmittels: Erbrechen, Übelkeit, Schläfrigkeit, Apathie, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (selten). Für die Behandlung der Vergiftung wird der Patient Magen gewaschen, gegebenenfalls Aktivkohle gegeben, zusätzliche symptomatische Therapie durchgeführt.

Gegenanzeigen

Nimesil wird Kindern bis 12 l nicht verschrieben., Patienten mit gastrointestinalen Geschwüren, schweren Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, Typ-2-Diabetes, schwerer Nierenpathologie, Durchfall, Überempfindlichkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Übelkeit, Herzstillstand, erhöhtem Druck, Beschwerden mit abdominalen Schmerzen.

Außerdem ist Nimesil-Pulver bei schwangeren, stillenden Frauen kontraindiziert.

Das Tool verbessert die Wirkung von Furomeside und Medikamenten zur Verringerung der Blutgerinnung. Es neigt auch dazu, die Lithiumkonzentration im Blut zu erhöhen, um die Wirkung von Cyclosporin auf die Nierenfunktion zu erhöhen.

Das Risiko von Nebenwirkungen Nimesila steigt mit seiner Kombination mit Methotrexat.

Patienten, die andere Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente sowie Diuretika und solche, die den Druck beeinflussen, einnehmen, wird Nimesil mit Vorsicht verschrieben. Patienten, die gleichzeitig mit Nimesil Hydantoin oder Sulfonamide einnehmen, sollten ebenfalls unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Nimesil: Preise in Online-Apotheken

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, dienen Informationszwecken und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Die Ergebnisse der Anwendung von Nimesil bei Blasenentzündungen

Nimesil hilft dabei, die Manifestationen entzündlicher Erkrankungen und der damit verbundenen Symptome zu beseitigen. Mittel zeigen Effizienz durch selektives Wirkprinzip. Gleichzeitig sinkt das Risiko, während der Behandlung negative Manifestationen zu entwickeln.

Name

Lateinischer Name

Chemischer Name

Pharmakologische Wirkung

Das Tool gehört zur Gruppe der NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika). Seine Hauptfunktion besteht darin, die Entzündungsprozesse zu unterdrücken. Andere Eigenschaften: Antipyretikum, Analgetikum. Aufgrund der komplexen Auswirkungen auf den Körper wird das beste Behandlungsergebnis erzielt. Dieses Instrument kann nur als Teil einer komplexen Therapie verwendet werden, da es nicht die Ursache der Krankheit beseitigt, sondern die Prozesse, die die Entstehung negativer Manifestationen auslösen, vorübergehend blockiert.

Der Wirkstoff leitet sich von Sulfonamid ab.

Diese Komponente hat eine entzündungshemmende Wirkung, indem sie den Produktionsprozess von Prostaglandinen aus Arachidonsäure unterdrückt. Diese Funktion beruht auf der Fähigkeit von Nimesulid, die Aktivität von COX-Enzymen zu reduzieren.

Zur gleichen Zeit werden die folgenden Prozesse ausgeführt:

  1. reduzierter Schweregrad des Ödems;
  2. das natürliche lumen der gefäße wird wiederhergestellt;
  3. verringert die Exsudatmenge im betroffenen Bereich aufgrund der Hemmung des Produktionsprozesses;
  4. Die Empfänglichkeit von Rezeptoren gegenüber Schmerzmediatoren nimmt ab;
  5. Die natürliche Empfindlichkeit der Hypothalamus-Thermoregulationszentren gegenüber dem Einfluss endogener Pyrogene ist normalisiert.

Dank der beschriebenen Vorgänge werden die Körpertemperatur und der Schmerz reduziert, die Durchblutung der Organe normalisiert, was durch die Wiederherstellung der Gefäßfunktion verursacht wird. Der Vorteil von Nimesil ist die selektive Wirkung auf Cyclooxygenase-Enzyme. Die Komponenten der NSAID-Gruppe von Medikamenten sind aktiv an biochemischen Prozessen beteiligt, regulieren eine Reihe natürlicher Reaktionen des Körpers. Gleichzeitig gibt es oft negative Manifestationen. Aufgrund der selektiven Wirkung werden sie weniger ausgeprägt.

Nach demselben Prinzip wirkt Nimesulid. Im Gegensatz zu den meisten anderen NSAIDs hat dieses Arzneimittel eine negative Wirkung auf die COX-2-Cyclooxygenase-Enzyme und trägt zur Entwicklung von Entzündungen bei. Diese biologisch aktiven Elemente treten im Körper nur vor dem Hintergrund eines sich entwickelnden pathologischen Zustands auf. Im Normalzustand hat das Medikament also keine negativen Auswirkungen. Außerdem senkt Nimesulid die Körpertemperatur nur während des Fiebers. Ohne solche Anzeichen ist das Medikament nicht aktiv.

Nimesil mit Nierensteinen

Symptome von Urolithiasis und Nierensteinen

Nierensteine ​​entstehen als Folge von Stoffwechselstörungen, die zu einer übermäßigen Ansammlung von Kalzium, Phosphorsäure, Oxalsäure oder Harnsäure führen. Urolithiasis ist gefährlich, da sich die Symptome der Krankheit allmählich bilden.

Anfangs wurde in den Laboranalysen "Sand" festgestellt. Wenn Sie die Diät nicht ändern und keine Medikamente einnehmen, verwandelt sich diese allmählich in große Steine. Die folgenden Symptome weisen auf Nierensteine ​​hin:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Husten beim Wasserlassen;
  • Das Auftreten von Blut bei der allgemeinen Analyse von Urin.

Genaue Diagnose der Krankheit hilft Ultraschall oder intravenöse Urographie (Röntgenkontraststudie).

Nierensteine: Symptome und Pathogenese der Urolithiasis

Symptome von Nierensteinen werden in der Hälfte der Bevölkerung beobachtet. Das Schmerzsyndrom weist nicht immer auf eine Krankheit hin. Manche Menschen wissen nicht, dass sich im Harnweg Kalksteine ​​befinden. Nur wenn der Stein den Harngang verstopft und beim Wasserlassen einen Stich auslöst, wird die Diagnose Urolithiasis gestellt.

Das Alter der Patienten mit Nierensteinen liegt zwischen 20 und 60 Jahren. Bei Kindern tritt die Pathologie praktisch nicht auf.

Symptome zur Bestimmung von Steinen im Harnsystem:

  • Starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzanfälle auf der rechten oder linken Seite der Taille;
  • Eingeschränktes Wasserlassen;
  • Starkes und häufiges Wasserlassen;
  • Sand und kleine Kieselsteine ​​zusammen mit Urin;
  • Bauchdehnung;
  • Temperaturerhöhung.

    Warum bilden sich Nierenkoliken?

    Renale Kolik ist ein Symptom eines ausgeprägten Stadiums der Urolithiasis. Menschen, die es je hatten, erinnern sich für immer an die Schärfe ihrer Manifestation. Bei herkömmlichen Medikamenten (Analgetika) hört der starke Schmerz nicht auf. Erst nach der Einführung von Betäubungsmitteln können die Schmerzen für eine Weile beseitigt werden. Es stimmt zwar, dass dieser Ansatz die Nierenerkrankung nicht heilt.

    Renale Koliken werden durch eine Blockade der Harnwege mit einem großen Kalkül ausgelöst, der das Austreten des Urins erschwert. Infolgedessen sammelt sich Urin im Nierenbecken und in der Blase an, was zu einer übermäßigen Dehnung dieser Organe führt. Da die Blasenwand mit Schmerzrezeptoren „gesättigt“ ist, können Sie mit einem starken Schmerzsyndrom rechnen, bis die Ursache der Pathologie, der Stein der Harnwege, behoben ist.

    Um Nierenkoliken nicht auftreten zu können, ist es erforderlich, eine vorbeugende Behandlung durchzuführen, wenn "Sand" im Urin nachgewiesen wird.

    Kleine Steine ​​werden in den meisten Fällen nicht mit dem Urin angezeigt. Wenn der Zahnstein 3 mm erreicht, bleibt er in der Blase und „wächst“ allmählich mit Salzen von Oxalsäure, Phosphorsäure oder Harnsäure über. Wenn der Stein eine große Größe erreicht, verstopft er das Becken. Koliken treten auf, wenn die Zahnsteingröße 5 mm überschreitet.

    Zeichen von kleinen Nierensteinen

    Die Pathogenese der Schmerzen in der Lendenwirbelsäule wird durch eine Reizung der umgebenden Muskeln und des Fasziengewebes mit vergrößerter Blase verursacht. Schmerzhafte Empfindungen können sowohl von einer als auch von zwei Parteien lokalisiert werden. Die Symptome hängen vom Grad der Zunahme der Blase und des Körpers einer Person ab. Ein kleiner Stein verursacht beim Wasserlassen nicht nur leichte Schmerzen. Andere Anzeichen von Nierensteinen mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm verursachen keine Ursache.

    Symptome der Krankheit - die Bestrahlung von Schmerzen in benachbarten Organen

    Nierensteine ​​mit Urolithiasis können in den Harnleiter gelangen. Gleichzeitig rücken sie nicht weiter vor, da sich an der Stelle, an der der Harnleiter in die Blase einströmt, eine Verengung ergibt. Vor diesem Hintergrund dehnt sich der Harntrakt aus. Einige Menschen haben atypische Schmerzen auf diesem Hintergrund, die durch Bestrahlung von Nervenfasern im Damm, der Leiste und sogar im Rektum verursacht werden.

    Die Pathogenese des Zustands ist auf die aktive Arbeit des Muskelgewebes der Harnleiter zurückzuführen, die versucht, den Stein nach unten zu drücken. Bei treibenden Bewegungen verletzt die Formation die Schleimhaut der Harnwege, die bei Krankheit Blut im Urin verursacht.

    Vor diesem Hintergrund erscheint Kolik. Sie sind scharf, aber hektisch. Nach dem Abklingen verstärkt sich der scharfe Schmerz mit einer neuen Kraft. Krampfartige Kontraktionen des Harnleiters, Blockierung der Harnwege mit Zahnstein und erhöhter Tonus des sympathischen Nervensystems führen zu Schmerzen im unteren Rückenbereich. Bei Männern schmerzten ihre Hoden und ihr Penis. Frauen können auf die Schamlippen zurückgeführt werden.

    Bei aktiven Versuchen, Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, indem die Muskeln des Harnleiters reduziert werden, kann eine Person keinen Platz für sich finden. Wenn Sie versuchen, sich hinzulegen oder auf einem Stuhl zu sitzen, empfinden Sie verstärkte Schmerzen. Renale Koliken verursachen diese Symptome bei den meisten Patienten. Vor dem Hintergrund eines Überfalls bilden sich häufig Erbrechen und Übelkeit, Fieber und starke Schmerzen.

    In einer Minderheit der Patienten sind die Symptome von Nierensteinen aufgebläht und übermäßiges Schwitzen. Vor dem Hintergrund solcher Symptome gibt es jedoch früher oder später Koliken, die mehrere Stunden dauern.

    Ohne die Steine ​​zu zerquetschen, kommt es nach einer gewissen Zeit zu Anfällen. Ihre Häufigkeit hängt von der Größe des Steins, seiner Lage und seiner Mobilität ab.

    Häufiges Wasserlassen

    Häufiges Wasserlassen ist ein häufiges Symptom der Urolithiasis. Wenn es einen stetigen und dauerhaften Harn bildet. Urin wird in der Regel in kleinen Mengen ausgeschieden, jedoch häufig. Es enthält Bluttröpfchen, die durch eine Beschädigung der Harnleiterwand verursacht werden. Solche Symptome bewirken nicht nur eine Beschleunigung der Urinausscheidung, sondern auch eine Verringerung der Urinmenge.

    Wenn der Stein einen Durchmesser von 5 mm nicht erreicht und sich entlang des Harnleiters bewegt, kann er alleine austreten. Bei solchen Größenbildungen empfehlen einige Urologen eine interessante Behandlungstaktik:

  • Iss eine Wassermelone;
  • Duschen
  • Urinieren

    Wassermelone enthält Substanzen, die die Ausscheidung von Wasser aus dem Körper erhöhen. Eine warme Dusche ermöglicht es Ihnen, den Harnleiter zu entspannen. Vor diesem Hintergrund erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Selbstentladung des Kalküls.

    Trüber Urin als Symptom der Urolithiasis

    Beschreiben wir die Symptome und vergessen Sie nicht den trüben Urin. Urin verliert seine Transparenz vor dem Hintergrund des Auftretens von Blut und Eiweiß. Das Sediment verursacht auch die Ansammlung von Salzen von Säuren, Bakterien und weißen Blutkörperchen. Die Urindichte vor dem Hintergrund der Urolithiasis nimmt zu.

    Das Symptom des "trüben Harns" bei Nierenerkrankungen wird häufig mit hohem Blutdruck kombiniert. Solche Veränderungen entstehen durch die Verengung der Nierenkapillaren. In physiologischer Hinsicht sekretieren Hormonzellen unter Verletzung der Nierenfiltration Hypertensin, einen Mediator für erhöhten Druck, um den Blutfluss durch die Nierenglomeruli zu verbessern. Dieser Mechanismus unterstützt die Filtration von Harnstoff und anderen Substanzen bei Nierenerkrankungen.

    Trübung des Harns wird häufig mit Harnverhaltung verbunden. Bis der Stein aus der Niere oder dem Harnleiter herauskommt, erleidet die Person im Hintergrund der Verzögerung starke Schmerzen. Solche Manifestationen bleiben mehrere Stunden bestehen und werden dann gelindert. Gleichzeitig gibt es flache Atmung, Übelkeit und Erbrechen, kalten Schweiß auf der Haut.

    Anzeichen einer Nierensteinentfernung

    Ein unabhängiger Austritt eines Steins aus einer Niere hat bestimmte Anzeichen. Beim Gehen, Laufen, Springen beginnt er sich im Harnleiter zu bewegen, so dass die Person Schmerzen hat. Wenn der Harntrakt keine Engstellen aufweist, kann davon ausgegangen werden, dass sich aufgrund der erhöhten Elastizität des Harnleiters ein Zahnstein mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm von selbst ausbreitet. Größere Formationen blockieren den Gang und bilden die klassischen Symptome des Vorhandenseins von Zahnstein in den Nieren.

    Was sind die Zeichen der Selbstentfernung von Stein aus den Nieren:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Die Freisetzung einer kleinen Menge Urin mit blutigem Inhalt;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Perineum und im Genitalbereich.

    Nierensteine ​​haben nicht immer glatte Konturen. Das Vorhandensein von spitzen Winkeln führt zu Traumata im Harntrakt. Trübe Urin schließt daher Blutverunreinigungen ein.

    Bei der Selbstbildung der Niere bildet sich eine Nierenkolik. Es stört die unabhängige Entlastung des Kalküls, da es zur Aktivierung des symptomatischen Nervensystems führt. Vor diesem Hintergrund gibt es Antriebsbewegungen der glatten Muskulatur des Harnleiters. Wenn sie im Anfangsstadium nicht zu einer Abwärtsbewegung des Steines führen, bildet sich ein anhaltender Krampf der Harnwege, den nur krampflösende Mittel beseitigen. Aufgrund dieses Mechanismus wird von Urologen immer ein No-shpu oder Papaverin für den Verdacht der unabhängigen Entfernung eines Steines aus der Niere verschrieben.

    Zusammenfassend müssen Sie hinzufügen, dass Sie bei den ersten Anzeichen von Steinkristallen mit Urolithiasis einen Arzt konsultieren sollten. Eine Selbstbehandlung der Pathologie wird aufgrund von Nebenwirkungen der Therapie nicht empfohlen.

    Die Ergebnisse der Anwendung von Volksheilmitteln gegen Urolithiasis sind selten positiv. Wenn pflanzliche Präparate von einem Urologen empfohlen werden, haben sie eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung. In der Regel verschreiben Fachleute für kleine Steine ​​in den Nieren Arzneimittel und Kräuterpräparate. Die Behandlung zielt auf die chemische Zerkleinerung von Steinen und die Verbesserung des Urinausflusses.

    Wenn konservative Methoden nicht helfen, ist es notwendig, Steine ​​durch Ultraschall oder chirurgisches Quetschen aus den Nieren zu entfernen.

    Wann sollte ich Nimesil Pulver einnehmen?

    Pharmakologische Wirkung

    Die Wirkung auf den Körper erfolgt aufgrund der selektiven Unterdrückung der Cyclooxygenase 2, beeinflusst den Metabolismus von Arachidonsäure, als Folge davon nimmt die Synthese von Prostaglandinen ab.

    Pharmakokinetik der Droge

    Die maximale Konzentration einer Substanz im Körper wird in 2-3 Stunden erreicht. 97% des Medikaments sind an das Bluteiweiß gebunden.

    Indikationen zur Verwendung

    Gebrauchsanweisung

    Für einen Erwachsenen beträgt die Dosierung zweimal täglich 100 mg des Arzneimittels.

    Kindern ab 12 Jahren wird die Dosierung vom behandelnden Arzt verordnet.

    Der Hersteller gibt das Medikament nicht in einer anderen Verpackung frei.

    Überdosis und zusätzliche Anweisungen

    Übelkeit, Erbrechen, Apathie werden bemerkt.

    Bei akuter oder länger anhaltender Überdosierung nimmt die Funktionalität der Nieren ab, gastrointestinale Blutungen, in sehr seltenen Fällen Koma.

    Die Dosierung muss unter Berücksichtigung des Alters und des Gewichts des Patienten angepasst werden, um das Auftreten eines Geschwürs zu vermeiden.

    Nebenwirkungen

    Selten (ein Fall von 5000):

  • Überempfindlichkeit des Immunsystems;
  • verschwommenes Sehen;
  • Magengeschwür;
  • Punktblutungen auf der Haut.

    Äußerst selten (ein Fall pro 10.000 oder mehr):

  • Nierenversagen, Nephritis;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;

    Studien, die die Fähigkeit zeigen, ein Auto oder andere Fahrzeuge zu fahren, wurden nicht durchgeführt.

    Wenn es während der Einnahme der Medikamente zu erhöhter Benommenheit und Schwindel kommt, sollten Sie das Fahren und die Herstellung von Maschinen unterlassen.

    Wenn Sie grippeähnliche Symptome während der Einnahme des Medikaments haben, schwerer Schwindel, Bauchschmerzen, Erbrechen und dunkler Urin, sollten Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen, Ihren Arzt aufsuchen und zu einer anderen Gruppe von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten wechseln.

    Alkoholinteraktion

    Die Einnahme einer kleinen Dosis Alkohol kann zu einer Zunahme der Nebenwirkungen von Nimesil führen und dessen analgetische Eigenschaften blockieren.

    In besonders ungünstigen Situationen kann der Patient bei starker Intoxikation die aufgetretenen Symptome einer gastrointestinalen Blutung nicht erkennen, was bei verspäteter Behandlung tödlich ist.

    Eine gemeinsame Verwendung von alkoholhaltigen Produkten und Nimesulid wird grundsätzlich nicht empfohlen. Das Mindesteinnahmeintervall zwischen Nimesil und Alkohol beträgt 6 Stunden.

    Während der aktiven Phasen der Nieren- oder Lebererkrankungen sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Nimesil hat im Prinzip eine depressive Wirkung auf die Nieren. Daher wird die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels oder die Einnahme von mehr als 15 Tagen nicht empfohlen.

    Wechselwirkung mit anderen Drogen

    Informieren Sie den Arzt im Voraus über die Drogen, die Sie zusammen mit Nimesilom trinken oder trinken werden.

    Unter genauer Beobachtung werden sie zusammen mit Glibenclamid verwendet. Diuretika, Antikoagulanzien, Corticosteroide (Glucocorticosteroide), Antidepressiva der SIOZ-Gruppe.

    Zur gleichen Zeit sollte die Einnahme von Medikamenten mehr Flüssigkeit verbrauchen.

    Empfang während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Es ist nicht ratsam, das Medikament für Frauen einzunehmen, die eine Schwangerschaft planen oder für längere Zeit nicht schwanger werden können.

    Bewertungen über Nimesil-Pulver sind meistens positiv.

    Patientenbewertungen

    Das Medikament wird von Patienten als eines der wenigen Medikamente beschrieben, die ihnen geholfen haben. Wird häufig bei akuten Viruserkrankungen, Grippe, Erkältungen verwendet.

    Die Patienten sind mit dem Preis von Nimesil zufrieden. Verfügbarkeit in Apotheken, die Geschwindigkeit des Medikaments.

    Zu den negativen Bewertungen zählen Magenbeschwerden, bei denen die Wasserlösung nicht ausreicht. Sprechen Sie oft während des Empfangs übermäßiges Schwitzen. Seltene Bewertungen allergischer Reaktionen.

    Was sagen Ärzte?

    Tipps

    Es hat keine therapeutische Wirkung, daher ist es ratsam, es als Schmerzmittel einzusetzen.

    Bei Nebenwirkungen wie Schwitzen, Magengeschwüren, Schwindel, Dosisreduzierung ist möglich.

    Nachteile: eine ausreichend große Anzahl von Krankheiten und Medikamenten, die nicht mit der Einnahme von Nimesil vereinbar sind, Nebenwirkungen, Unfähigkeit, Langzeitmedikamente einzunehmen.

    Drogenkosten

    Nierensteine: Symptome, Behandlung

    Die vordringlichste Aufgabe der modernen Urologie ist das Problem der Behandlung der Urolithiasis. Bis heute ist diese Pathologie eine der Ursachen für Nierenversagen (etwa 7% der Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, sind ICD-Patienten). Die jährliche Inzidenz von Nephrolithiasis nimmt jährlich zu und führt zu verschiedenen Komplikationen, und die Behandlungsergebnisse erfüllen nicht immer ihre Wirksamkeit.

    Urolithiasis, in der klinischen Terminologie als Nephrolithiasis bezeichnet, ist eine polyetiologische Stoffwechselerkrankung, die sich in der Bildung von Steinen (Steinen) in den Nieren manifestiert. Diese Pathologie, die durch eine Tendenz zum Rückfall und einen starken anhaltenden Fluss gekennzeichnet ist, ist häufig erblich bedingt.

    Heutzutage gibt es viele Theorien, die die Ursachen der Steinbildung erklären, aber keine von ihnen kann bis zum Ende als wahr und etabliert angesehen werden. Nach Meinung von Experten gibt es endogene und exogene Faktoren, die die Entwicklung der Nephrolithiasis auslösen.

    Endogene Faktoren

    Exogene Faktoren

    Klassifizierung von Nierensteinen

    Mineralogische Einordnung

    Es ist zu beachten, dass isolierte Formen der Nephrolithiasis ziemlich selten sind. Häufiger haben Steine ​​die gemischte (polymineral) Struktur.

    Für den Fall, dass der Ursprung der Nierenerkrankung mit den Besonderheiten der Ernährung und Zusammensetzung des Trinkwassers zusammenhängt, wird eine primäre Nephrolithiasis diagnostiziert. Diese Krankheit wird durch anhaltende Ansäuerung des Urins, übermäßige Darmresorption von Metaboliten und verminderte Nierenresorption verursacht.

    Bei Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen (Hyperkaliämie, Hyperkalzämie, Hyperurikämie) handelt es sich um sekundäre Nephrolithiasis.

    Größe und Form der Lokalisierung

    Steine ​​können in einer oder beiden Nieren lokalisiert sein (im Nierenbecken sowie im unteren, mittleren oder oberen Kelch). Sie sind einzeln und mehrfach. Die in Millimetern (20) angegebenen Maße für die Betonabgabe können von einem Nadelkopf bis zur Größe der Nierenhöhle variieren (korallenförmige Steine ​​können einen Eindruck des Becken-Becken-Plattierungssystems bilden). Die Form der Nierensteine ​​kann rund, flach oder eckig sein.

    Der Mechanismus der Bildung von Nierensteinen

    Der Mechanismus der Keimbildung und Entwicklung der Nephrolithiasis hängt von verschiedenen Faktoren ab (Urin-pH-Wert, Diathesentyp, Ausscheidung eines oder eines anderen Salztyps usw.). Experten zufolge tritt die primäre Bildung von Steinen im Nierenbecken und in den Sammelröhrchen auf. Zuerst wird ein Kern gebildet, und um ihn herum beginnen sich Kristalle zu bilden.

    Es gibt mehrere Theorien zur Steinbildung (Kristallisation, Kolloid und Bakterien). Einige Autoren stellen fest, dass atypische gramnegative Bakterien, die Apatit (Calciumcarbonat) produzieren können, eine wichtige Rolle im Prozess der Keimbildung spielen. Diese Mikroorganismen werden in 97% aller Nierensteine ​​nachgewiesen.

    Am häufigsten wird Nephrolithiasis bei Männern diagnostiziert. Gleichzeitig sind Frauen durch schwerere Formen der Pathologie gekennzeichnet (z. B. Korallenkonzentrationen, die nahezu das gesamte Bauchsystem des Ausscheidungsorgans einnehmen).

    Aufgrund der Tatsache, dass Nierensteine ​​- eine Krankheit polietiologichesky, bevor Behandlungstaktik entwickelt, müssen Sie versuchen, die Ursache des pathologischen Prozesses herauszufinden.

    Symptome von Nierensteinen

    Bei der Becken-Nephrolithiasis, die durch die Bildung von kleinen Steinen im Nierenbecken verursacht wird, ist die Krankheit durch einen wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet, der von wiederholten Anfällen von quälenden Schmerzen begleitet wird, die auf eine akute Verstopfung des Harntraktes zurückzuführen sind.

    Korallen (Becken-Becken) Nephrolithiasis ist ziemlich selten, aber gleichzeitig die schwerste Form von Nierensteinen, die durch einen Stein verursacht werden, der mehr als 80% des gesamten Becken-Beckensystems bedeckt. Symptome dieses Zustands sind wiederkehrende Schmerzen von geringer Intensität und episodische grobe Hämaturie. Nach und nach schließt sich die Pyelonephritis dem pathologischen Prozess an und chronisches Nierenversagen entwickelt sich langsam.

    Diagnose einer Nierenerkrankung

    Die Diagnose der Nephrolithiasis umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Anamnese (Informationen über frühere Krankheiten, Krankheitsentwicklung, Lebensbedingungen usw.);
  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin (mit obligatorischer Bestimmung des Kalzium-, Phosphat-, Oxalat- und Harnsäurespiegels im Blut und bakteriologische Analyse des Urins);
  • Ultraschall der Nieren;
  • Überprüfung und Ausscheidung von Urographie.

    Nach medizinischen Angaben kann eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie mit intravenösem Kontrast durchgeführt werden.

    Bei der Selbstentladung von Zahnstein wird eine Untersuchung der chemischen Zusammensetzung durchgeführt.

    Bei der präoperativen Vorbereitung muss der Patient den Anästhesisten, den Therapeuten und andere enge Spezialisten konsultieren.

    Nierensteine: Behandlung

    Konservative Therapie

    Die konservative Behandlung von Nierenerkrankungen zielt auf die Korrektur von Stoffwechselstörungen, die zur Bildung von Nierensteinen führen, deren unabhängige Beseitigung und Beseitigung des Entzündungsprozesses. Der therapeutische Komplex umfasst:

  • Diät-Therapie;
  • Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushaltes;
  • therapeutische Übung;
  • antibakterielle Therapie;
  • Kräutermedizin;
  • Physiotherapie;
  • Spa und Spa-Behandlung

    Diät- und Trinkregime mit Nephrolithiasis

    Bei der Verschreibung einer Diät werden zunächst die chemische Zusammensetzung der entfernten Steine ​​und die Art der Stoffwechselstörungen berücksichtigt. Zu den allgemeinen Ernährungsempfehlungen gehören die Vielfalt und gleichzeitig die maximale Begrenzung des gesamten Nahrungsvolumens und die Verwendung einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge (das tägliche Urinvolumen sollte 1,5 bis 2,5 Liter betragen). Zum Trinken dürfen nur reines Wasser, Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränke und Mineralwasser verwendet werden. Gleichzeitig sollten Produkte, die reich an steinbildenden Substanzen sind, so weit wie möglich begrenzt sein.

    Drogentherapie

    Die medikamentöse Therapie zur Korrektur von Stoffwechselstörungen wird auf Basis der diagnostischen Untersuchungsdaten verordnet. Die Behandlung erfolgt durch Kurse unter strenger ärztlicher Aufsicht. Bei allen Formen der Nephrolithiasis werden entzündungshemmende, harntreibende, ausstoßende, schmerzstillende und krampflösende Medikamente eingesetzt. Es wird auch eine antibakterielle Therapie durchgeführt, Antithrombozytenaggregate, Angioprotektoren und Kräuterpräparate werden empfohlen.

    Nach perkutaner Nephrolitholapaxie, entfernter Lithotripsie der offenen Operation, instrumenteller Entfernung oder Entfernung des Steines wird auch eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Die Behandlungsdauer wird individuell nach den medizinischen Indikationen und dem Allgemeinzustand des Patienten festgelegt.

    Physiotherapeutische Behandlung

    Die physiotherapeutische Behandlung der Nephrolithiasis, die auf die Normalisierung von Stoffwechselprozessen, die Entspannung der glatten Muskulatur des Harnsystems und die Beseitigung von Entzündungen abzielt, umfasst die Ultraschallbehandlung, die Lasertherapie und die Anelgeting-Wirkung verschiedener Arten von Impulsstrom.

    Phytotherapie

    Bis heute ist die einzige mögliche Methode einer längeren Exposition des menschlichen Körpers während der medizinischen Korrektur von Urolithiasis die Behandlung mit Kräutern. Die Rohstoffe können einzelne Kräuter, Kräuter sowie Kräuterhilfsmittel, die auf ihrer Basis hergestellt werden, verwendet werden. Pflanzliche Heilmittel pflanzlichen Ursprungs sollten abhängig von der chemischen Zusammensetzung des Kalküls von einem Spezialisten ausgewählt werden. Solche Medikamente haben eine diuretische und entzündungshemmende Wirkung, sie können Nierensteine ​​zerstören und entfernen sowie Stoffwechselvorgänge im Körper stabilisieren.

    Spa-Behandlung

    Diese Methode der Behandlung von Nierenerkrankungen wird wie in Gegenwart eines Steins und nach dessen Entfernung vorgeschrieben. Es ist zu beachten, dass die Spa-Behandlung ihre Grenzen hat (sie wird durchgeführt, wenn der Durchmesser der Steine ​​5 mm nicht überschreitet). In Anwesenheit von Urat-, Oxalat- und Zystinsteinen werden die Patienten in Kurorte mit alkalischen Mineralwässern (Kislovodsk, Zheleznovodsk, Essentuki, Pjatigorsk) geschickt. Phosphatsteine ​​werden mit sauren Mineralwässern (Truskavets) behandelt.

    Zerkleinerung und Steinentfernung

    Bisher liegt der Schwerpunkt der Behandlung der Nephrolithiasis auf der Fragmentierung und Entfernung von Nierensteinen. Dies gilt für Steine, deren Abmessungen 5 mm überschreiten.

    Hinweis: Diese Technik beseitigt nicht die Ursache, die zur Bildung von Steinen geführt hat, und daher ist nach ihrer Entfernung eine Neubildung möglich.

    Remote-Lithotripsie

    Die Fernwirkung auf den Kalkül durch das Stoßwellenverfahren erfordert die Verwendung einer speziellen Vorrichtung (Lithotriptor). Abhängig von der Modifikation des Geräts überwindet eine starke Ultraschall- oder elektromagnetische Welle leicht und sanft Weichgewebe und hat einen quetschenden Effekt auf den festen Fremdkörper. Zunächst wird der Stein in kleinere Fraktionen zerbrochen und dann frei vom Körper entfernt.

    Die Remote-Lithotripsie ist eine ziemlich wirksame und relativ sichere Behandlungsmethode, durch die eine schnelle therapeutische Wirkung erzielt wird. Unmittelbar nach dem Eingriff werden Steine ​​beim Wasserlassen ausgeschieden. Anschließend kann der Patient die Medikation zu Hause fortsetzen.

    Laser-Lithotripsie

    Laser Crushing ist die modernste und sicherste Methode, wenn Steine ​​verschiedener Größe in den Nieren verwendet werden. Während des Verfahrens wird ein durch die Harnröhre eingeführtes Nephroskop verwendet. Durch sie wird der Niere eine Laserfaser zugeführt, aus der Bruchstücke entstehen, deren Abmessungen 0,2 mm nicht überschreiten. Als nächstes wird der Sand mit dem Urin frei angezeigt. Es ist zu beachten, dass dies ein minimalinvasives, absolut schmerzloses Verfahren ist, das auch beim Entfernen von Korallensteinen angewendet werden kann.

    Transurethrale Urethranoskopie

    In der urologischen Praxis wird diese Technik bei der Entfernung von in der Niere, im Harnleiter, in der Blase oder in der Harnröhre lokalisierten kleinen Steinen angewendet. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, d. H. Es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Der Stein wird mit einem in den Ureter eingesetzten Urethroskop oder mit einem direkt in die Niere eingeführten Nephroskop zerkleinert oder ausgeschieden. Es sei darauf hingewiesen, dass dies eine eher traumatische Methode ist, die vom Urologen hohe Dringlichkeit und große Erfahrung erfordert.

    Perkutane Kontaktnephrolitholapaxie

    Diese Technik, bei der ein Nierenstein mit einem Nephroskop zerkleinert und extrahiert wird, wird angewendet, wenn die Formation 1,5 cm überschreitet. Nierensegment. Durch sie werden Nephroskop und chirurgische Miniaturinstrumente eingeführt, die zum Zerkleinern und Extrahieren von Steinen verwendet werden.

    Chirurgische Entfernung von Steinen

    Derzeit wird die chirurgische Entfernung von Steinen aus den Nieren aufgrund der hohen Invasivität der offenen Operation streng nach medizinischen Indikationen durchgeführt. Bei dieser Methode werden große Steine ​​entfernt, die die Harnwege blockieren oder das Becken-Beckensystem vollständig füllen. Gleichzeitig kann ein chirurgischer Eingriff bei chronischer Pyelonephritis, die sich vor dem Hintergrund von Nierensteinen entwickelt, mit der Ineffektivität der Lithotripsie sowie mit großer Hämaturie verschrieben werden.

    Zusammenfassend ist darauf zu achten, dass bei Vorhandensein von Nierensteinen keine medizinische Methode getrennt von den anderen angewendet werden kann, dh die Krankheit erfordert einen umfassenden Behandlungsansatz. Innerhalb von 5 Jahren nach der Entfernung von Steinen sollte der Patient unter Beobachtung stehen, sich regelmäßig diagnostischen Verfahren und einer konservativen Therapie unterziehen, um Stoffwechselstörungen zu korrigieren und Infektionen zu beseitigen.

    Wirkstoff Nimesulid.

    Reduziert die Produktion von Superoxidanionen, wenn sie Neutrophilen ausgesetzt werden. Es hemmt die Bildung von freien Radikalen.

    Die Halbwertszeit beträgt 3-6 Stunden. In den Urin und den Stuhlgang ausgeschieden, werden 2-3% unverändert ausgeschieden.

    Was Sie vor der Einnahme von Voltaren Emulgel wissen sollten - Gebrauchsanweisungen, Indikationen und Gegenanzeigen, Bewertungen und andere nützliche Informationen in unserem Artikel.

    Jeder Mensch hat früher oder später Schmerzen im Oberschenkel. Warum das Bein in der Hüfte weh tut, können Sie lernen, nachdem Sie unseren Artikel zu diesem Thema studiert haben.

    Wenn Medikamente kontraindiziert sind

    Es gibt auch Situationen, in denen das Arzneimittel nicht genommen werden kann:

  • Geschwüre des Verdauungstraktes;
  • Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Rauchen;
  • Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Drogensucht;

    Kinder unter 12 Jahren sind verboten.

    Formular freigeben

    Pulver zur Herstellung von Suspensionen in Sachets (2 g) mit dem Wirkstoff 100 mg.

    Die Behandlung ist in diesen Fällen symptomatisch. Innerhalb weniger Stunden nach Einnahme der Dosis, die die Norm überschreitet, können Erbrechen, Aktivkohle und andere Absorptionsmittel verordnet werden.

    Manchmal (einer von 500 Fällen) treten folgende Symptome auf:

  • Schwindel, Bluthochdruck;
  • Juckreiz, übermäßiges Schwitzen, Hautausschlag;
  • Atemnot, Schwellung;
  • Durchfall, Blähungen, Verstopfung.
  • Anämie, Schwäche, Asthenie;
  • Harnverhalt;
  • Tachykardie;
  • Exazerbation von Asthma bronchiale;
  • Lyell-Syndrom, Stephen-Johnson, Ray.

    Besondere Anweisungen

    Bei höheren Dosen und Konzentrationen von Alkohol wird im Körper Acetaldehyd gebildet, wodurch Leberzellen zerstört werden, was zu Hepatitis führen kann.

    Empfang bei Funktionsstörungen der Nieren und der Leber

    In allen anderen Fällen muss der Arzt bei allen Verstößen die Anamnese des Patienten sorgfältig studieren und, falls erforderlich, das Arzneimittel einnehmen und den Krankheitsverlauf genau überwachen.

    Bei älteren Patienten ist es dringend erforderlich, Medikamente zu verschreiben, wenn sie ACE-Hemmer einnehmen. Nimesulid reduziert seine Wirkung und beeinträchtigt, wenn es gemeinsam genommen wird, die Funktion der Nieren, was zu akutem Nierenversagen führt.

    Es ist streng verboten, schwanger und laktierend zu sein, ebenso wie andere Inhibitoren der Prostaglandinsynthese. Das Medikament wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus, verursacht innere Blutungen im Verdauungstrakt und stört die Nierenfunktion.

    Meinung von Ärzten und Patienten zu Medikamenten

    In positiven Bewertungen von Nimesil sprechen die Menschen von hoher Wirksamkeit bei starken Schmerzen im Rücken, in den Beinen, bei Zahnschmerzen, bei Erkältungen und bei postoperativen Schmerzen.

    Ärzte warnen vor den vielen Nebenwirkungen, die auftreten, wenn eine unkontrollierte Einnahme mit anderen Arzneimitteln auftritt, und viele Krankheiten nicht mit der Einnahme von Nimesil vereinbar sind. Sie werden vor häufiger Anwendung mit erträglichen Schmerzen und niedriger Körpertemperatur gewarnt.

    Im Allgemeinen beschreiben sie, wie ein potenter, nichtsteroidaler Entzündungshemmer wirkt.

    Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Person zurückzuführen, zum Beispiel kann der Patient ein geringes Gewicht haben, wodurch seine normale Dosierung geringer als üblich ist.

    Vorteile und Nachteile

    Vorteile: breites Aktionsspektrum, zufriedenstellender Preis, Verfügbarkeit in Apotheken, Geschwindigkeit.

    Aufbewahrungsbedingungen

    Nimesil - Gebrauchsanweisungen: Indikationen, Dosierung, Kontraindikationen und Nebenwirkungen

    Nimesil - ein Arzneimittel, das zur Gruppe der nicht-hormonellen (nichtsteroidalen) entzündungshemmenden Arzneimittel gehört. Sein Wirkstoff ist Nimesulid, das wie andere Arzneimittel in dieser Gruppe Entzündungen bekämpft, die Körpertemperatur senkt und Schmerzen lindert.

    Durch die Wirksamkeit von Nimesil werden solche bekannten Wirkstoffe wie Diclofenac, Ibuprofen verglichen oder sogar übertroffen. Alle Medikamente dieser Serie haben eine starke systemische Wirkung, jedoch hat dieses Instrument eine viel geringere Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt des Patienten. Nimesilom behandelt sowohl erwachsene als auch junge Patienten mit fieberhaften Zuständen, infektiösen und rheumatischen Läsionen sowie durch Verletzungen verursachten Schmerzen.

    Nimesil

    Pharmakologische Eigenschaften

    Pharmakodynamik

    Nimesulid ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) aus der Sulfonamid-Klasse. Es hat entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkungen. Nimesulid wirkt als Inhibitor des Enzyms Cyclooxygenase, das für die Synthese von Prostaglandinen verantwortlich ist und hauptsächlich Cyclooxygenase 2 hemmt.

    Pharmakokinetik

    Nach oraler Verabreichung wird der Wirkstoff gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht in 2-3 Stunden eine maximale Plasmakonzentration. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 97,5%; Die Halbwertszeit beträgt 3,2 bis 6 Stunden. Durchdringt leicht histohematogene Barrieren.

    In der Leber mit dem Cytochrom P450-Isoenzym (CYP) 2C9 metabolisiert. Der Hauptmetabolit ist ein pharmakologisch aktives Parahydroxyderivat von Nimesulid - Hydroxynimesulid. Hydroxynimesulid wird in metabolisierter Form in der Galle ausgeschieden (es wird nur in Form von Glucuronat gefunden - etwa 29%).

    Nimesulid wird im Körper hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (etwa 50% der eingenommenen Dosis). Das pharmakokinetische Profil von Nimesulid bei älteren Patienten ändert sich nicht mit der Ernennung einmaliger und mehrfacher / wiederholter Dosen.

    Laut einer experimentellen Studie, an der Patienten mit mildem und mäßigem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance 30-80 ml / min) und gesunden Freiwilligen teilnahmen, überschritt die maximale Konzentration von Nimesulid und seines Metaboliten im Plasma von Patienten nicht die Konzentration von Nimesulid bei gesunden Freiwilligen. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die Halbwertszeit bei Patienten mit Niereninsuffizienz waren 50% höher, jedoch innerhalb der pharmakokinetischen Werte. Bei erneuter Einnahme wird keine Drogenkumulierung beobachtet.

    Indikationen zur Verwendung von Nimesila

    Nierensteine

    Nierensteine

    Nierensteine ​​sind Zeichen einer Nierenerkrankung oder Nephrolithiasis. Praktische Urologie trifft häufig auf Nierensteine, und Nierensteine ​​können sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen bilden. Bei Patienten mit Nephrolithiasis überwiegen Männer; Steine ​​werden häufiger in der rechten Niere entdeckt, in 15% der Fälle gibt es eine bilaterale Lokalisation von Steinen.

    Wenn Urolithiasis. Neben den Nieren können Steine ​​in der Blase (Cistolithiasis), Harnleiter (Ureterolithiasis) oder Harnröhre (Urethrolithiasis) nachgewiesen werden. Fast immer bilden sich zunächst Steine ​​in den Nieren und steigen von dort in die unteren Teile des Harntraktes ab. Es gibt einzelne Kalküle und mehrere; kleine Nierensteine ​​(bis 3 mm) und groß (bis 15 cm).

    Steinbildungsprozess und Steinarten

    Die Bildung von Nierensteinen erfolgt als Folge eines komplexen physikalisch-chemischen Prozesses mit kolloidalem Ungleichgewicht und Veränderungen des Nierenparenchyms.

    Unter bestimmten Bedingungen wird eine sogenannte Elementarzelle aus einer Gruppe von Molekülen gebildet - einer Mizelle, die als Anfangskern eines zukünftigen Kalküls dient. Das "Baumaterial" für den Kern kann amorphe Sedimente, Fibrinfäden, Bakterien, Zelltrümmer und im Urin vorhandene Fremdkörper sein. Die weitere Entwicklung des Steinbildungsprozesses hängt von der Konzentration und dem Verhältnis der Salze im Urin, dem pH-Wert des Harns sowie der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Kolloide im Harn ab.

    Am häufigsten beginnt die Steinbildung in den Nierenpapillen. Anfangs bilden sich Mikrolithen innerhalb der Sammelkanäle, von denen die meisten nicht in den Nieren verbleiben und frei mit Urin ausgewaschen werden. Bei der Veränderung der chemischen Eigenschaften des Urins (hohe Konzentration, pH-Verschiebung usw.) treten Kristallisationsprozesse auf, die zu einer Verzögerung von Mikrolithen in den Tubuli und der Einlage der Papillen führen. In Zukunft kann der Stein in der Niere weiter "wachsen" oder in die Harnwege absteigen.

    Nach der chemischen Zusammensetzung gibt es verschiedene Arten von Steinen in den Nieren - Oxalat, Phosphat, Urat, Karbonat, Cystin, Protein, Cholesterin, Xanthin. Oxalate bestehen aus Oxalsäure-Calciumsalzen. Sie haben eine dichte Struktur, schwarze und graue Farbe, eine stachelige, unebene Oberfläche. Oxalat-Nierensteine ​​können sowohl bei sauren als auch bei alkalischen Harnreaktionen gebildet werden.

    Phosphate sind Kalksteine, die aus Calciumsalzen der Phosphorsäure bestehen. Die Konsistenz ist weich, bröckelig, mit einer glatten oder leicht rauhen Oberfläche und weißlich-grauer Farbe. Phosphatsteine ​​in den Nieren bilden sich, wenn alkalischer Urin schnell genug wächst, insbesondere bei Infektionen (Pyelonephritis).

    Urate werden durch Harnsäuresalzkristalle dargestellt. Ihre Struktur ist dicht, die Farbe variiert von hellgelb bis ziegelrot, die Oberfläche ist glatt oder gepunktet. Urotische Nierensteine ​​werden im sauren Urin gefunden. Bei der Ausfällung von Calciumsalzen der Kohlensäure (Carbonatsäure) entstehen Karbonatsteine. Sie sind weich, leicht, glatt und können eine andere Form haben.

    Die Cystinsteine ​​enthalten Schwefelverbindungen der Aminosäure Cystin. Der Kalkül hat eine weiche Textur, eine glatte Oberfläche, eine abgerundete Form und eine gelblichweiße Farbe. Proteinsteine ​​werden hauptsächlich durch mit Bakterien und Salzen vermischtes Fibrin gebildet. Diese Nierensteine ​​sind weich, flach, klein und von weißer Farbe. Cholesterin-Nierensteine ​​sind selten; gebildet vom Cholesterin, haben eine weiche krümelige Beschaffenheit, schwarze Farbe.

    Manchmal bilden sich in den Nieren Steine ​​von nicht einheitlicher, aber gemischter Zusammensetzung. Eine der schwierigsten Optionen für Nierensteine ​​sind Korallennierensteine, die 3-5% aller Steine ​​bilden. Korallenähnliche Steine ​​der Nieren wachsen im Becken und repräsentieren im Aussehen ihren Abdruck, wobei sie Größe und Form fast vollständig wiederholen.

    Ursachen von Nierensteinen

    Die Steinbildung basiert auf den Kristallisationsprozessen des mit verschiedenen Salzen gesättigten Harns und der Ausfällung von Kristallen auf dem Proteinmatrixkern. Eine Nierenerkrankung kann sich mit verschiedenen Begleitfaktoren entwickeln.

    Eine Störung des Mineralstoffwechsels, die zur Bildung von Nierensteinen führt, kann genetisch bedingt sein. Daher wird empfohlen, Personen mit einer Familiengeschichte von Nephrolithiasis auf die Verhinderung der Steinbildung zu achten und frühzeitig Kalkül mit Hilfe der allgemeinen Urinanalyse zu kontrollieren. Ultraschall der Nieren und Ultraschall der Blase. Beobachtungen beim Urologen.

    Erworbene Salzstoffwechselstörungen, die zur Bildung von Nierensteinen führen, können externe (exogene) und interne (endogene) Ursachen sein.

    Unter den äußeren Faktoren wird den klimatischen Bedingungen, dem Trinkverhalten und der Ernährung die größte Bedeutung beigemessen. Es ist bekannt, dass in einem heißen Klima mit erhöhtem Schwitzen und einer gewissen Dehydratisierung die Konzentration von Salzen im Urin steigt, was zur Bildung von Nierensteinen führt. Dehydrierung kann durch Vergiftungen oder Infektionskrankheiten verursacht werden, die bei Erbrechen und Durchfall auftreten.

    In den nördlichen Regionen können Faktoren der Steinbildung ein Mangel an Vitaminen A und D, ein Mangel an ultravioletter Strahlung, das Vorherrschen von Fisch und Fleisch in der Ernährung sein. Das Trinken von Trinkwasser mit hohem Gehalt an Kalksalzen, die Nahrungsmittelsucht nach dem scharfen, sauren, salzigen Salz führt auch zu einer Alkalisierung oder Ansäuerung des Urins und Ausfällen von Salzen.

    Unter den inneren Faktoren, die zur Bildung von Nierensteinen beitragen, wird in erster Linie die Überfunktion der Nebenschilddrüsen, der Hyperparathyreoidismus, unterschieden. Die erhöhte Aktivität der Nebenschilddrüsen erhöht den Phosphatgehalt im Urin und das Herauslösen von Kalzium aus dem Knochengewebe. Die Konzentration der Calciumsalze von Kalzium im Urin steigt signifikant an. Ähnliche Störungen des Mineralstoffwechsels können bei Osteoporose auftreten. Osteomyelitis. Knochenbrüche, Wirbelsäulenverletzungen, Rückenmarksverletzungen. begleitet von längerer Immobilität des Patienten, Knochenverlust, Verletzung der Entleerungsdynamik des Harntraktes.

    Auch gastrointestinale Erkrankungen - Gastritis - gehören zu den endogenen Faktoren der Nierensteine. Ulkuskrankheit. Colitis. Dies führt zu einer Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts, einer erhöhten Entfernung von Calciumsalzen, einer Schwächung der Barrierefunktionen der Leber und Änderungen in der Zusammensetzung des Harns.

    Bei der Pathogenese der Bildung von Nierensteinen gehört eine gewisse Rolle zu ungünstigen lokalen Bedingungen im Harntrakt - Infektionen (Pyelonephritis, Nephrotuberkulose, Zystitis, Urethritis), Prostatitis. Anomalien der Niere. Hydronephrose. Prostata-Adenom. Divertikulitis und andere pathologische Prozesse, die den Harndurchgang stören.

    Wenn der Urinfluss aus der Niere verlangsamt wird, kommt es zu einer Stagnation des Becken-Beckensystems, zu einer Überlastung des Urins mit verschiedenen Salzen und deren Ausfällung sowie zu einer verzögerten Abgabe von Sand und Mikrolithen mit Urin. Ein gegen Urostase entstehender Infektionsprozess führt wiederum dazu, dass entzündliche Substrate in den Urin gelangen - Bakterien, Schleim, Eiter und Protein. Diese Substanzen sind an der Bildung des Primärkerns des zukünftigen Kalküls beteiligt, um den herum Salze kristallisieren, die im Überschuss im Urin vorhanden sind.

    Je nach Größe, Menge und Zusammensetzung können Nierensteine ​​unterschiedlich schwere Symptome hervorrufen. Eine typische Nephrolithiasis-Klinik umfasst Rückenschmerzen und die Entwicklung von Nierenkoliken. Hämaturie, Pyurie, manchmal - ein unabhängiger Austrag eines Steins aus der Niere mit Urin.

    Schmerzen im unteren Rücken entwickeln sich als Folge eines gestörten Abflusses des Urins, können schmerzhaft, stumpf und mit stark entwickelter Urostase sein. Wenn das Becken durch einen Stein des Nierenbeckens oder Ureters blockiert wird, kann es zu einer Nierenkolik kommen. Korallenförmige Nierensteine ​​werden in der Regel von unscharfen dumpfen Schmerzen begleitet, während kleine und dichte Steine ​​starke paroxysmale Schmerzen verursachen.

    Ein typischer Anfall von Nierenkoliken wird von plötzlichen starken Schmerzen in der Lendengegend begleitet, die sich entlang des Harnleiters zum Damm und den Genitalien ausbreiten. Reflexiv auf dem Hintergrund der Nierenkolik treten häufig schmerzhaftes Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen auf. Der Patient ist aufgeregt, unruhig und kann keine Haltung finden, die den Zustand lindert. Ein schmerzhafter Anfall mit Nierenkoliken ist so ausgeprägt, dass er oft nur durch die Einführung von Betäubungsmitteln gestoppt wird. Manchmal kommt es bei Nierenkoliken, Oligurie und Anurie zu Fieber.

    Am Ende eines Nierenkolikangriffs verschwinden oft Sand und Nierensteine ​​mit Urin. Während der Entladung können die Steine ​​die Schleimhaut der Harnwege verletzen und Hämaturie verursachen. Häufig werden Schleimhautschäden durch spitze Oxalatsteine ​​verursacht. Bei Nierensteinen kann die Intensität der Hämaturie von geringfügiger Erythrozyturie bis zu schwerer Makrohämaturie variieren. Die Ausscheidung von Eiter im Urin (Pyurie) entwickelt sich bei Entzündung in den Nieren und den Harnwegen.

    Das Auftreten von Nierensteinen manifestiert sich symptomatisch nicht bei 13-15% der Patienten. Gleichzeitig fehlen in der Regel Pyelonephritis und morphologische Veränderungen in den Nieren.

    Diagnose von Nierensteinen

    Die Erkennung von Nierensteinen basiert auf der Anamnese, einem typischen Bild von Nierenkoliken, Laborstudien und instrumentellen Bildgebungsstudien.

    Auf der Höhe der Nierenkolik treten starke Schmerzen auf der Seite der betroffenen Niere auf, ein positives Symptom von Pasternack, schmerzhafte Palpation der entsprechenden Niere und des Harnleiters. Ein Urintest nach einem Angriff zeigt die Anwesenheit von frischen roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Eiweiß, Salzen und Bakterien. Die biochemische Untersuchung von Urin und Blut erlaubt bis zu einem gewissen Grad eine Beurteilung der Zusammensetzung und der Ursachen für die Bildung von Nierensteinen.

    Die rechte Nierenkolik muss von der Blinddarmentzündung unterschieden werden. akute Cholezystitis. in Verbindung damit kann es erforderlich sein, einen Ultraschall der Bauchhöhle durchzuführen. Mit einem Ultraschall der Nieren werden anatomische Veränderungen des Organs, das Vorhandensein, die Lokalisation und die Bewegung der Steine ​​beurteilt.

    Die führende Methode zum Nachweis von Nierensteinen ist die Röntgendiagnostik. Die meisten Steine ​​sind bereits durch die Urografie bestimmt. Protein- und Harnsäure (Urat) -Nierensteine ​​behalten jedoch nicht die Strahlen und geben keinen Schatten auf die Vermessungsurogramme. Sie werden durch Ausscheidungsurographie und Pyelographie nachgewiesen. Darüber hinaus liefert die Ausscheidungsurographie Informationen über morphofunktionelle Veränderungen in den Nieren und Harnwegen, über die Lokalisation von Zahnstein (Becken, Kelch, Harnleiter) sowie über die Form und Größe der Nierensteine. Bei Bedarf wird die urologische Untersuchung durch Radioisotop-Nephroskintigraphie ergänzt. MRT oder CT der Nieren.

    Behandlung von Nierensteinen

    Die Behandlung der Nephrolithiasis kann konservativ oder operativ sein und zielt in allen Fällen darauf ab, Nierensteine ​​zu entfernen. Beseitigung der Infektion und Verhinderung der Neubildung von Steinen.

    Für kleine Nierensteine ​​(bis zu 3 mm), die unabhängig voneinander entfernt werden können, wird eine reichliche Wassermenge und eine Diät mit Ausnahme von Fleisch und Nebenprodukten vorgeschrieben. Für Uratsteine ​​wird eine milch-pflanzliche Diät mit alkalisierendem Urin und alkalischen Mineralwässern (Borjomi, Essentuki) empfohlen. mit Phosphatkalkülen - unter Einnahme saurer Mineralwässer (Kislovodsk, Zheleznovodsk, Truskavets) usw. Außerdem können unter Aufsicht eines Nephrologen Medikamente zur Auflösung von Nierensteinen, Diuretika, Antibiotika, Nitrofuranen, Antispasmodika verwendet werden.

    Mit der Entwicklung von Nierenkoliken zielen die Maßnahmen darauf ab, die Obstruktion und den schmerzhaften Anfall zu lindern. Zu diesem Zweck werden Injektionen von Platifillin, Metamizol-Natrium, Morphin oder kombinierten Analgetika in Kombination mit Atropin-Lösung verwendet; Ein warmes Sitzbad wird gehalten, ein Heizkissen wird auf den Lendenbereich aufgebracht. Im Falle einer nichtstoppenden Nierenkolik, einer Novocainic-Blockade des Samenstranges (bei Männern) oder eines Rundbandes der Gebärmutter (bei Frauen) sind eine Ureterkatheterisierung oder eine Dissektion der Harnleiteröffnung (wenn der Kalkül stranguliert ist) erforderlich.

    Die chirurgische Entfernung von Steinen aus den Nieren ist angezeigt bei häufigen Nierenkoliken, sekundärer Pyelonephritis, großen Steinbrüchen und Harnleiterverrissen. Hydronephrose, Blockade der Niere, drohende Hämaturie, Steine ​​einer einzelnen Niere, Korallensteine.

    In der Praxis verwendet Nephrolithiasis häufig eine nichtinvasive Methode - die Distanz-Lithotripsie. So können Sie Eingriffe in den Körper vermeiden und Steine ​​über die Harnwege aus den Nieren entfernen. In einigen Fällen ist eine Alternative zur offenen Chirurgie ein High-Tech-Verfahren - perkutane (perkutane) Nephrolithotripsie mit Lithoextraktion.

    Offene oder laparoskopische Eingriffe zur Entfernung von Nierensteinen: Bei Unwirksamkeit minimalinvasiver Operationen werden die Pyelolithotomie (Dissektion des Beckens) und die Nephrolithotomie (Parenchymsektion) eingesetzt. Bei einem komplizierten Verlauf der Nierensteine ​​und dem Verlust der Nierenfunktion ist eine Nephrektomie angezeigt.

    Nach der Entfernung von Steinen wird den Patienten empfohlen, eine Spa-Behandlung, eine lebenslange Diät und die Beseitigung der damit verbundenen Risikofaktoren durchzuführen.

    Prognose und Prävention von Nierensteinen

    In den meisten Fällen ist der Verlauf der Nephrolithiasis prognostisch günstig. Nach dem Entfernen von Steinen aus den Nieren kann die Krankheit nach den Anweisungen des Urologen nicht wiederkehren. In unerwünschten Fällen können sich eine kalkuläre Pyelonephritis und eine symptomatische Hypertonie entwickeln. chronisches Nierenversagen. Hydropionephrose.

    Für alle Arten von Nierensteinen wird eine Erhöhung des Trinkvolumens auf bis zu 2 Liter pro Tag empfohlen. Verwendung spezieller Kräuterpräparate; Ausschluss von würzigen, geräucherten und fettigen Lebensmitteln, Alkohol; Beseitigung von Unterkühlung; Verbesserung der Urodynamik durch mäßige körperliche Bewegung und körperliche Bildung. Die Prävention von Komplikationen der Nephrolithiasis reduziert sich auf die frühzeitige Entfernung von Nierensteinen, die obligatorische Behandlung von Co-Infektionen.