Wenn das Kind oft schreibt: Was ist zu tun und was ist die Ursache des Problems?

Viele Eltern sehen sich mit einer Situation konfrontiert, in der das Kind oft zu laufen beginnt, ohne andere Beschwerden und Gesundheitsstörungen. Dies tritt normalerweise während des Tages auf, die Abstände zwischen dem Wasserlassen können 10-15 Minuten betragen. Keine Symptome in der Nacht. Dieses Problem manifestiert sich bereits im Alter von 4-6 Jahren, Jungen neigen eher zur Pathologie.

Stürzen Sie sich nicht in Panik und stopfen Sie einem Kind Medikamente zu. Zuerst müssen Sie darüber nachdenken, warum das Kind häufig schreiben möchte und welche anderen Symptome beobachtet werden. Wenn es keine Anzeichen von Harnwegsinfektionen und Nierenpathologien gibt, spricht man von Pollakiurie oder "Kindertageszeit-Syndrom".

Die Normen für das Wasserlassen hängen vom Alter des Kindes ab

Das Volumen und die Häufigkeit des Wasserlassens hängen direkt mit dem Alter zusammen. Die Indikatoren können bei Verwendung von Diuretika (Melonen, Wassermelonen, Beeren) sowie einer großen Flüssigkeitsmenge zunehmen oder abnehmen. Ungefähre Urinierungsraten sind wie folgt:

  • 0-6 Monate: bis zu 25 Mal am Tag, jedoch nicht weniger als 20 Mal;
  • 6 Monate - 1 Jahr: 15 Mal +/- 1 Mal;
  • 1-3 Jahre: durchschnittlich 11-mal;
  • 3-9 Jahre: 8 mal am Tag;
  • 9-13 Jahre: 6-7 mal am Tag.

Wie Sie sehen können, muss ein junges Kind die Toilette häufiger befriedigen, aber mit jedem Jahr nimmt die Zahl um die Hälfte ab, und in 2 und 4 Jahren nähert sich diese Zahl einem Erwachsenen.

Dagegen nimmt das tägliche Urinvolumen mit zunehmendem Alter zu, ebenso die Portion. Je älter das Baby ist, desto geringer ist der Drang, aber wenn dies nicht der Fall ist, haben die Eltern natürlich ängstliche Fragen. Womit kann es verbunden werden?

Pollakiurie: Informationen für Eltern

Kinder treten häufig beim Wasserlassen auf, wenn sie den Kindergarten besuchen. Dies ist emotionaler Stress, und nicht alle Babys passen sich schnell an neue Lebensbedingungen an. Auch Manifestationen der Krankheit können mit Problemen in der Familie, Streitigkeiten der Eltern, ungünstiger Atmosphäre im Haus verbunden sein.

Lassen Sie uns aus medizinischer Sicht betrachten. Pollakiurie bei Kindern: Was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der ein Kind oft auf die Toilette rennt (alle 10 bis 30 Minuten, 30 bis 40 Mikrationen pro Tag), ohne viel Flüssigkeit zu trinken und nachts ruhig zu schlafen.

Das Wasserlassen ist schmerzlos, das Höschen wird nicht durch die Harninkontinenz nass, das Baby wird in der Toilette geschult. Ein weiteres wichtiges Zeichen ist eine geringe Menge an Urin pro Wasserlassen, und der tägliche Indikator für das Gesamtvolumen überschreitet die Norm nicht.

Wenn ein Kind nach zwei Jahren häufig zum Schreiben geht, kann dies auf die physiologischen oder psychologischen Merkmale des Körpers zurückzuführen sein, wenn Kinder, insbesondere Mädchen, die zwei Jahre alt sind, sich gerade erst an den Topf gewöhnen und die neue Aktion häufiger ausführen möchten.

Aber das häufige Wasserlassen eines Kindes von 3 Jahren kann von den Eltern nicht mehr ignoriert werden. Weniger häufig treten die Symptome im Alter von 5 Jahren auf und sind in der Regel das Ergebnis einer Art Schock oder emotionalen Stress.

Die psychologischen Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern erfordern ein gutes elterliches Verhalten. Es ist inakzeptabel, dass dies als Lächerlichkeit, Vorwurf, Gereiztheit oder Bestrafung erscheint.

Jungen und Mädchen können ihr häufiges Wasserlassen nicht kontrollieren, dies wird ungewollt und unbeabsichtigt erzielt. Eltern sollten geduldig sein, sich weniger auf das Problem konzentrieren, aber bringen Sie das Kind unbedingt zur Untersuchung zum Kinderarzt und geben Sie Urin für die Forschung.

Physiologische Pollakiurie

Sehr oft pinkelt ein Kind ohne Schmerzen oder andere Symptome, die normalerweise auf eine schwere Krankheit hindeuten. Hier ist es angebracht, die physiologische Pollakiurie zu berücksichtigen, die mit der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen verbunden ist.

Wenn das Baby viel trinkt, ist die natürliche Reaktion des Körpers der Harndrang. Aber ohne Aufmerksamkeit kann diese Situation auch nicht verlassen werden.

Die Frage ist anders: Warum braucht die Krume so viel Flüssigkeit? Manchmal entsteht intensiver Durst einfach durch körperliche Aktivität oder Gewohnheit. Es kann aber auch auf das Vorhandensein von Diabetes hindeuten, daher ist ärztlicher Rat erforderlich.

Die physiologische Manifestation der Krankheit ist harmlos. Alles wird in 1-2 Monaten verschwinden, wenn die Eltern sich korrekt verhalten, ohne das Problem zu verschlimmern, insbesondere wenn es durch einen starken Schock verursacht wird. Physiologische Pollakiurie kann solche Faktoren hervorrufen:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. In diesem Fall bittet das Kind, auf den Topf zu urinieren, niemals in Unterhosen.
  • Stress, negative emotionale Erregung kann solche Phänomene verursachen.
  • Unterkühlung des Körpers, nicht nur bei einem 5-jährigen Kind, sondern auch bei einem Erwachsenen, verursacht häufig häufiges Wasserlassen. Es ist genug, um sich aufzuwärmen, und das Problem wird vorübergehen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (harntreibend, manchmal antiallergisch und antiemetisch).
  • Nahrungsmittelmerkmale. Einige Nahrungsmittel enthalten viel Wasser. Zum Beispiel in Gurken und Wassermelonen, Preiselbeeren und grünem Tee usw.

In solchen Fällen geht die Krankheit von selbst aus, wenn wir den provozierenden Faktor ausschließen. Wenn ein Kind wegen Stress oft auf die Toilette rennt, ist es notwendig, eine ruhige emotionale Atmosphäre um das Baby herum zu schaffen, und mit der Zeit normalisiert sich alles.

Pathologische Ursachen für häufiges Wasserlassen

Falsches Wasserlassen beim Urinieren bei einem Baby oder Teenager kann das erste Anzeichen einer pathologischen Pollakiurie sein. Aber während es andere Symptome gibt:

  • häufiges Wasserlassen des Kindes wird von Schmerzen begleitet;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • Tränen, Lethargie, Aggressivität;
  • Enuresis;
  • Temperaturerhöhung.

Oft kann das Kind wegen des Auftretens von Erkrankungen des endokrinen, urogenitalen und zentralen Nervensystems urinieren.

Blasenprobleme können entzündliche Erkrankungen verursachen. Sie werden von Schmerzsymptomen begleitet, die das Wasserlassen beeinträchtigen. Bei Mädchen können häufiges Wasserlassen und Schmerzen kein Symptom der Krankheit sein, sondern eine Manifestation einer frühen Schwangerschaft. Es ist möglich, dass Tumoren der Beckenorgane entstehen.

Ursachen für Inkontinenz oder häufiges Wasserlassen eines 4-jährigen Jungen können mit einem Versagen bei der Übertragung von Nervenimpulsen aus dem Gehirn zusammenhängen. Diese Vorgänge können durch vegetative Störungen, Traumata, Neoplasien im Rückenmark oder Gehirn verursacht werden.

Große Mengen an Urin sind normalerweise mit einer Nieren- oder Hormonstörung verbunden. In jedem Fall, wenn Sie eine Zunahme der Harnfrequenz eines Teenagers oder Kleinkindes bemerken, verzögern Sie die Zeit nicht, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine genaue Diagnose zu stellen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Diagnose der Pollakiurie

Wenn das Kind oft "auf eine kleine Weise" zur Toilette geht, müssen Sie die Ursache für diesen Zustand herausfinden. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Kinderarzt oder Urologen, damit symptombasierte Spezialisten eine Primärdiagnose erstellen und zusätzliche Untersuchungen einholen können.

In der Analyse des Urins wird das Vorhandensein oder Fehlen pathogener Mikroorganismen sichtbar. Die allgemeine und klinische Blutanalyse wird Diabetes beseitigen. Die Uroflowmetrie bestimmt die Pathologie der Urodynamik des Harntrakts.

Manchmal wird ein Ultraschall der Nieren und der Blase verschrieben oder zur Beratung an einen Nephrologen überwiesen. Wenn physiologische Störungen einen Besuch beim Psychologen erfordern.

In jedem Fall kann der häufige Drang zur Toilette des Kindes nicht ignoriert werden. Aber keine Panik, analysieren Sie die Häufigkeit des Urins und die Flüssigkeitsmenge. Vielleicht ist dies nur eine vorübergehende Zeit, die ohne Medikamente und medizinische Eingriffe vergehen wird.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Was ist, wenn das Kind oft anfängt zu schreiben? Soll ich ängstlich sein oder kann ich warten? Zunächst müssen Sie diese Fragen an Ihren Arzt stellen, um Harnwegsinfektionen und jegliche Pathologie auszuschließen.

Häufiges Wasserlassen bei Babys, begleitet von schmerzhaften Symptomen, erfordert eine sofortige Behandlung. Zunächst analysiert der Arzt die Faktoren, die dies verursachen könnten. Wenn dies eine Störung des zentralen Nervensystems ist - wird ein Beruhigungsmittel verschrieben. Wenn die Tumoroperation erforderlich ist.

Wenn eine Entzündung auftritt, werden Uroseptika ausgeschieden - in extremen Fällen - Antibiotika. Häufiges Wasserlassen von Jugendlichen erfordert häufig eine Hormontherapie und die Ernennung von Zytostatika.

Prävention von Störungen

Es gibt keine besondere Vorbeugung gegen dieses Problem. Da die Probleme des häufigen Wasserlassens jedoch häufig mit dem emotionalen Zustand des Kindes zusammenhängen, muss die psychische Gesundheit der Familie sichergestellt werden, um Streitigkeiten, Skandale und Stress zu vermeiden.

Zeigen Sie Ihr Baby regelmäßig im ersten Lebensjahr dem Kinderarzt, lassen Sie keine Unterkühlung zu. Denken Sie daran, dass in vieler Hinsicht die richtige Einstellung der Eltern zur Gesundheit der Familie dazu beiträgt, eine Reihe von Krankheiten zu beseitigen.

Wie behandelt man Zystitis bei Kindern?

Blasenentzündung Entzündung der Blase. Bei Kindern tritt diese Krankheit selten auf, schließt jedoch die Möglichkeit ihres Auftretens nicht vollständig aus. Die Infektion kann auf verschiedene Weise in die Blase eindringen, unter anderem durch erkrankte Nieren oder benachbarte Entzündungsorgane. Was ist die Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern?

Zeichen von

Das Symptom der Blasenentzündung kann sich sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen manifestieren. Bei Jungen befindet sich die Harnröhre weiter vom Anus entfernt, wo sich die Infektion ansammelt. In dieser Hinsicht sind die Symptome der Zystitis bei den Jungen viel seltener.

Bei älteren Mädchen ist die Krankheit aufgrund physiologischer Merkmale viel schwerer und kann sich auf die Genitalien auswirken. In diesem Zusammenhang sollte, sobald die ersten Symptome auftraten, eine Blasenentzündung behandelt werden.

Die Symptome einer Blasenentzündung bei einem Kind sind leicht zu erkennen:

  • oft beim Wasserlassen (mehr als dreimal pro Stunde);
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • dunkler Urinton.

Eine Blasenentzündung kann sowohl infektiös als auch nicht infektiös sein. Der Unterschied wird nur in der Ursache liegen. Die Symptome bleiben gleich.

Eine Zystitis bei einem Kind von 3 bis 4 Jahren zu erkennen, ist viel einfacher als bei einem Kind unter 2 Jahren. Kleine Kinder sind noch nicht an den Topf gewöhnt und können mit Worten nicht klar ausdrücken, was sie verletzt. Das Vorhandensein einer Blasenentzündung kann die Mutter nur durch die Tatsache vermuten, dass das Kind häufig pinkelt (mehr als 15 Mal für Kinder ab 2 Jahren). Ältere Kinder sind bereits an den Topf gewöhnt, und Eltern können leicht Wasserlassen bemerken und das Kind nach anderen Symptomen fragen.

Gründe

Häufiges Wasserlassen ist eine Folge von ARVI und entwickelt sich als Komplikation. Betroffen sind meistens Kinder über 3 Jahre, insbesondere Mädchen. Da sich ihre Harnröhre in der Nähe des Rektums und der Genitalien befindet, kommt es häufig zu Infektionen.

Die Ursachen der Blasenentzündung sind:

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • E. coli;
  • Candida;
  • Ureaplasma.

Manchmal sind Madenwürmer und andere Parasiten die Ursache. Häufig kann Wasserlassen verursachen:

  • Karies;
  • Halskrankheiten;
  • Adenoide;
  • geschwächte Immunität;
  • Genitalkrankheiten;
  • Erkältungen;
  • Fehlbildungen der Harnorgane.

Behandlung

Um Blasenentzündungen und Wasserlassen häufig als Symptom zu behandeln, ist dies sowohl mit Medikamenten als auch mit Volksmitteln notwendig. Medikamente sollten nur von einem Arzt verschrieben werden, da Antibiotika die Grundlage der Therapie bilden.

Vor der Behandlung muss der Arzt jedoch eine Diagnose stellen. Zu diesem Zweck erfolgt eine vollständige Urinanalyse und Bakterienkultur der Harnröhre. Bei Verdacht auf eine Blasenentzündung wird Ultraschall der Blase und der Nieren angezeigt.

Der Arzt befragt auch ein Kind nach 3 Jahren oder seine Eltern (insbesondere ein Kind unter einem Jahr).

Drogentherapie

Wenn das Baby sehr oft pisst, hat es Schmerzen beim Wasserlassen, der Arzt neigt dazu, Medikamente zu verschreiben, die Antibiotika enthalten. Penicillingruppenmedikationen werden häufig verwendet. Die bekanntesten Antibiotika sind Amoxiclav, Augmentin.

Das Schema, nach dem Antibiotika angewendet werden, hängt vom Alter des Babys ab:

  • Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind zwischen 9 Monaten und 2 Jahren werden dreimal täglich 2,5 ml Suspension verschrieben.
  • Wenn das Baby oft 2 bis 7 Jahre alt ist, sollten Sie dreimal täglich 5 ml einnehmen.
  • Bei Kindern zwischen 7 und 12 Jahren muss häufiges Wasserlassen durch Verschreibung von Antibiotika in einer Dosierung von 10 ml dreimal täglich behandelt werden.

Diese Mengen sind geeignet, wenn die Arzneimittel mit einer Dosis von 156 g pro 5 ml verabreicht werden.

Bei Kindern über 12 Jahren können Sie Arzneimittel mit einer Dosierung von 0,312 g pro 5 ml verwenden.

Manchmal können Medikamente einer neuen Generation verwendet werden, beispielsweise Cephalosporine (Zinnat, Tsedeks).

Um das Schmerzempfinden zu lindern, werden Medikamente gegen Krämpfe verschrieben: No-shpa, Papaverin, Spazmalgon.

Kindern werden nicht nur Präparate gegeben, die antibakterielle Substanzen enthalten, sondern auch pflanzliche Arzneimittel, beispielsweise Canephron.

Diät und trinken

Wenn das Kind zu Hause mit dem Drang, oft zu schreiben, überwältigt wird, verweigern Sie ihm nicht das Hauptprinzip der Behandlung von Blasenentzündungen - ein reichliches Getränk. Dies ist wichtig für Kinder in jedem Lebensjahr.

Das Baby sollte vor allem die Ernährung anpassen. Dies hilft, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu überwinden. Wenn ein Kind sehr oft Harndrang hat, wird empfohlen, Produkte auszuschließen, die Entzündungen auslösen:

  • Pickles und Marinaden;
  • geräuchertes Fleisch;
  • starke Brühen;
  • Mayonnaise;
  • schokolade;
  • Grüns;
  • Würste;
  • Innereien;
  • Hülsenfrüchte

Wenn Phosphaturie den Verbrauch von Milchprodukten einschränken.

Der Trinkmodus wird immer üppiger. Kinder unter einem Jahr sollten mindestens 0,5 Liter Flüssigkeit trinken, Kinder zwischen 1 und 12 Jahren sollten 1 bis 1,5 Liter Flüssigkeit einnehmen. Trinkmodus kann sein:

  • Trockenfrüchtekompotte;
  • Morsy;
  • Tee mit Zitrone;
  • gekochtes Wasser;
  • Säfte;
  • Mineralwasser.

Volksheilmittel

Wenn das Kind oft auf die Toilette geht, um zu schreiben, und andere Symptome einer Blasenentzündung auftreten und Sie nicht wissen, was in diesem Fall zu Hause zu tun ist, verwenden Sie Volksheilmittel. Kinder unter dem Jahr, um Gras zu geben, wird nicht empfohlen.

  • Nierentee. Sie können das fertige Produkt in der Apotheke kaufen. 1 TL Kräuter müssen für eine Stunde in 1 EL bestehen. kochendes Wasser. 0,5 st. Die Infusion muss 2-3 Mal täglich getrunken werden.
  • Infusion von Birkenblättern. 2 EL. l Rohmaterial für 2 Stunden bestehen, gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Nehmen Sie ein halbes Glas vor einer Mahlzeit.
  • Infusion von Kornblumenblumen. 1 TL Rohstoffe für eine halbe Stunde in einem Glas kochendem Wasser brauen. Nehmen Sie eine viertel Tasse vor den Mahlzeiten.

Behandeln Sie das Wasserlassen, beginnend mit der Ursache. Die Symptome einfach beseitigen, bedeutet, die Krankheit in das chronische Stadium zu überführen. Und das ist noch schlimmer.

Besonders gefährlich ist es, wenn ein Kind unter einem Jahr oft auf die Toilette geht: Dies ist ein deutliches Zeichen für eine Blasenentzündung. Was zu tun ist? Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt und besprechen Sie mit ihm die gängigen Therapiemethoden zu Hause. Sie bringen also mehr Vorteile.

Stellungnahme Komarovsky

Dr. Komarovsky sagt Ihnen, was für Eltern zu tun ist und wie Kinder mit Blasenentzündung behandelt werden. Zusätzlich zu der vom Arzt verordneten medizinischen Behandlung empfiehlt Komarovsky die Beseitigung der Symptome und die Behandlung von Kindern vor und nach einem Jahr mit reichlich Trinken, Heizkissen und Bädern, die das Ausspülen von Bakterien aus dem Körper erleichtern. Komarovsky befürwortet die Einhaltung eines vernünftigen Regimes. Das Kind sollte in Baumwollunterwäsche gekleidet sein. Dies wird ihm helfen, schnell mit der Krankheit fertig zu werden.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts großer Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig an.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in der Zukunft können andere diagnostische Verfahren erforderlich sein, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Pollakiurie bei einem Kind kann sowohl ein natürliches Phänomen als auch ein Symptom für ein hormonelles Ungleichgewicht oder pathologische Anomalien im Harnsystem sein. Häufiges Wasserlassen bei Kindern während des Tages ist kein Grund für Panik, aber auch keine Manifestation der körperlichen Aktivität, die ignoriert werden kann. Eltern zeigen ihr Kind oft verzögert einem Arzt, wenn es schwieriger und länger ist, eine bereits fortschreitende Krankheit zu behandeln.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern während des Tages ist kein Grund für Panik, aber auch keine Manifestation der körperlichen Aktivität, die ignoriert werden kann.

Kinder beim Wasserlassen

Die Diurese (Urinmenge) hängt vom Alter des Kindes ab. Die Ausbildung des Harnsystems ist um 14-15 Jahre abgeschlossen. Die Diuresis-Indizes für Mädchen und Jungen gleichen Alters unterscheiden sich etwas voneinander.

Die Häufigkeit von Wasserlassen während des Tages bei Kindern verschiedener Altersgruppen ist wie folgt:

  • das Neugeborene in der ersten Woche seines Lebens uriniert 4-5 mal;
  • Bei Säuglingen bis zu einem halben Jahr sind Urinaktien viel mehr: bis zu 20-25 mal;
  • bei einem einjährigen Kind sind sie bereits 15 Mal;
  • in 2-3 Jahren wird die Blase noch seltener geleert: bis zu zehnmal;
  • bei Kindern von 3 bis 6 Jahren - ungefähr 8 Mal;
  • von 6 bis 9 Jahre und älter - nicht mehr als 5-6 mal.

Warum hat das Kind häufiges Wasserlassen?

Das häufige Entleeren der Blase kann aus zwei Gründen erfolgen:

  • Einfluss physiologischer Faktoren;
  • das Vorhandensein von pathologischen Störungen im Körper.

Wenn der Körper des Babys vor dem Zubettgehen nicht viel Flüssigkeit erhält, schläft es nachts vollständig.

Im ersten Fall verursacht die Zuteilung von Urin dem Kind keine Schmerzen. Wenn sein Körper vor dem Zubettgehen nicht viel Flüssigkeit bekommt, schläft er nachts vollständig und hat normale Temperaturen. Manchmal wird häufiges Wasserlassen zu starker Überstimulation. Sobald die provozierenden Faktoren keine Auswirkungen mehr auf Kinder haben, wird die Anzahl der Besuche auf der Toilette normal.

Im zweiten Fall urinieren Kinder nicht nur häufig, sondern haben auch Schmerzen. Außerdem kann der Urin in kleinen Portionen nur schwer fließen.

Oft gibt es oft schmerzhaften Drang, die Blase zu leeren, was falsch ist.

Physiologische Pollakiurie

Wiederholtes Tagesurinieren ohne Schmerzen, falsche Wünsche und andere Anzeichen einer Pathologie können unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auftreten:

  • übermäßig viel Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Körper gelangen;
  • schwere Hypothermie;
  • emotionaler Stress;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Behandlung des Kindes mit Diuretika.

Kleine Abweichungen von normalen Diureseindikatoren, die mit physiologischen Prozessen einhergehen, sind zulässig. Zum Beispiel, wenn gestern ein Kind von 7 Jahren fünf Mal am Tag und heute - 8-9 Mal - uriniert wurde. Es muss geprüft werden, ob sich äußere Faktoren oder die Ernährung verändert haben. Tagsüber Wasserlassen und geht in die Nacht, wenn das Kind vor dem Schlafengehen viel Flüssigkeit trinkt. Harnwege treten auch häufiger auf, wenn Kinder große Mengen an Gemüse, Früchten oder Beeren essen, die harntreibend wirken:

Pathologische Ursachen

Eltern müssen einen Arzt aufsuchen, wenn häufiges Wasserlassen bei einem Baby von 4 oder 5 Jahren mit alarmierenden Symptomen einhergeht.

Wenn das Wasserlassen des Kindes von alarmierenden Symptomen begleitet wird, sollten Sie unbedingt den Arzt aufsuchen.

Noch besorgniserregender sollten die pathologischen Anzeichen bei älteren Kindern im Alter von 7 oder 8 Jahren sein:

  • Schmerzen im Unterbauch oder in der Lendengegend, Krämpfe, falsche Wünsche, was ein Zeichen einer Blasenentzündung ist;
  • kleine Urinanteile, typisch für Erkältungen und Neurosen;
  • Schüttelfrost, hohes Fieber, Schwitzen, charakteristisch für Nierenerkrankungen;
  • Schwellungen oder Taschen unter den Augen, die bei Pyelonephritis auftreten;
  • intensiver Durst oder häufiges Wasserlassen nachts, das bei Diabetes mellitus und Diabetes auftritt;
  • scharfer Geruch nach Urin, seine Trübung, das Auftreten von Blutspuren, die auf das Vorhandensein von Tumoren hindeuten können.

In einigen Pathologien wird die Urinausscheidung nicht von Schmerzen oder Schmerzen begleitet. Darunter sind:

  • ARVI;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie, Neurose;
  • Gehirnverletzung oder Tumor;
  • kleines Blasenvolumen usw.

Bei einer Hirnverletzung geht die Urinausscheidung nicht mit Schmerzen oder Schmerzen einher.

Diagnose

Wenn das Wasserlassen eines Kindes sehr häufig und schmerzhaft ist, müssen allgemeine, biochemische und bakteriologische Analysen des Urins durchgeführt werden, um die Zusammensetzung, das Vorhandensein von Zucker, Eiweiß, Salze und Infektionen zu bestimmen.

Ein Bluttest mit einer großen Anzahl von Leukozyten und einer erhöhten ESR (Erythrozytensedimentationsrate) weist auf einen Entzündungsprozess im Körper des Kindes hin, insbesondere wenn er sich beschwert, dass er Bauchschmerzen hat.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, helfen Sie bei den Methoden der instrumentellen Diagnostik, wenn das Wasserlassen sehr häufig ist:

  • Ultraschall der Blase und der Nieren, durch den der Arzt Informationen über seine Struktur, Größe erhält;
  • Radiographie, die eine detaillierte Untersuchung dieser Organe erlaubt;
  • Zystoskopie und Zystourethrographie, aufgrund derer abnormale Veränderungen der Blase festgestellt werden können;
  • Szintigraphie und Renoangiographie, die die Möglichkeit bieten, die Funktion der Nieren zu beurteilen.

Zur Diagnose wird ein Ultraschall der Blase und der Nieren durchgeführt, mit dem der Arzt Informationen über seine Struktur und Größe erhält.

Behandlung

Wenn das Wasserlassen schmerzfrei ist, reicht es aus, die physiologischen Faktoren zu beseitigen, die es verursacht haben, und das unangenehme Phänomen wird ohne Behandlung verschwinden. Wenn das Kind jedoch mit Schmerzen uriniert, ist eine komplexe Therapie erforderlich. Ambulant können nur Zystitis und Urethritis ohne Komplikationen behandelt werden. Bei allen anderen Erkrankungen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

In der komplexen Therapie werden eingesetzt:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Mittel der traditionellen Medizin.

Häufiges Wasserlassen wird konservativ mit Medikamenten behandelt, die die Blasenmuskulatur, Antibiotika und Beruhigungsmittel entspannen. Ihre Wahl wird durch die Ätiologie (Ursprung) von pathologischen Störungen des Harnsystems oder der Nieren bestimmt.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn Kinder Steine ​​oder Tumore entdecken.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn Kinder Steine ​​oder Tumore entdecken. Entzündungshemmender Harnabgang spricht gut auf physiotherapeutische Behandlung an. Verfahren sind vorgeschrieben, wenn das akute Stadium der Krankheit vorüber ist.

  • Elektrophorese;
  • Amplipulse;
  • diadynamische Strömungen;
  • Ultraschallbelichtung;
  • Laserstrahlung;
  • hyperbare Sauerstoffversorgung (Sättigung des Körpers mit Sauerstoff).

An wen man sich wenden kann

Wenn das Kind häufiges Wasserlassen hat, sollten Sie zunächst eine Erstuntersuchung beim Kinderarzt durchführen lassen. Er wird eine vorläufige Diagnose stellen und Sie an einen Urologen, Nephrologen, Neurologen oder Endokrinologen zur Beratung überweisen. Nach der Untersuchung und Diagnose behandelt der Arzt, der sich auf die erkannte Erkrankung spezialisiert hat, das Kind.

Der Kinderarzt wird eine vorläufige Diagnose stellen und Sie an einen Urologen, Nephrologen, Neurologen oder Endokrinologen überweisen.

Vorbereitungen

Ihr Zweck hängt davon ab, was häufiges Wasserlassen verursacht. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Anticholinergika (Oxybutynin, Vesicare, Urotol usw.) - mit überaktiver Blase;
  • Antispasmodika (Driptan), m-Cholinolytika (Atropin, Ubretid), Nootropika (Picamilon) - mit fauler Blase;
  • Uroseptika (Canephron H), Antibiotika (Amoxiclav, Sumamed, Monural) - wenn Wasserlassen durch entzündliche Prozesse verursacht wird;
  • Beruhigungsmittel, Nootropika, Antidepressiva (Pantogam, Picamilon, Melipramin) - für Neurosen;
  • Hormonpräparate (Insulin, Minirin, Prednisolon), Zytostatika (Chlorbutin, Leikeran usw.) - bei Diabetes, Glomerulonephritis, Enuresis (Harninkontinenz).

Ein erfahrener Arzt kann dem Kind Anticholinergika verschreiben. Zum Beispiel Vesicare.

Volksheilmittel

Beliebte Rezepte zur Normalisierung des Wasserlassen:

  1. Ein Glas kochendes Wasser gießen 1 TL. Birkenknospen, 2-3 Stunden bestehen. Geben Sie dem Kind dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein halbes Glas.
  2. Dünne Stiele Kirschkoteletts, Brauen und Trinken als Tee. Abwechselnd mit getrockneter Maissorte.
  3. Nehmen Sie 4-5 Art. l trockene gehackte Minze, 1,5 Liter kochendes Wasser einfüllen, 8-10 Minuten kochen. Trinken Sie vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein Glas Brühe.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Auftreten von Problemen beim Wasserlassen führt häufig zur Entwicklung einer Pyelonephritis, insbesondere bei anatomischen Defekten des Harntrakts oder der Nieren.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist der Reflux (Werfen des Harns aus der Blase in den Harnleiter). Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist eine Manifestation einer Infektionskrankheit im Urogenitalbereich.

Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist eine Manifestation einer Infektionskrankheit im Urogenitalbereich.

Eine partielle Nekrose des Nierengewebes tritt bei 20% der nicht behandelten Kinder und nur bei 1% der behandelten Kinder auf. Der Tod von Zellen dieses Organs des Harnsystems führt zu dessen chronischer Insuffizienz.

Prävention

Bei einem Kind zu urinieren ist nicht kaputt, empfehlen die Ärzte:

  • das Stillen so weit wie möglich verlängern, um die Immunität des Kindes zu stärken;
  • kleiden Sie das Kind entsprechend dem Wetter, damit die Kleidung es sowohl vor Überhitzung als auch vor Überkühlung schützt;
  • Lassen Sie ihn nicht auf nassem Boden, kalten Bänken, Steinen, Stufen usw. sitzen.
  • periodische Überwachung der Harnfrequenz

Regelmäßige Untersuchungen des Kinderarztes sind wichtig, auch wenn das Kind gesund aussieht. Kinder unter einem Jahr müssen sich monatlich körperlich untersuchen lassen. Ein Kind in 1 und 2 Jahren sollte vierteljährlich zur Einsicht genommen werden und über 3 Jahre alt sein - alle sechs Monate.

Wie behandelt man eine kalte Blase bei Kindern?

Jeder Elternteil muss auf eine Situation gestoßen sein, in der eine unschuldige Herbstkälte einen plötzlichen Einfluss auf das Harnsystem des Babys hatte.

Die Leute nennen das oft "Blasenentzug" und in der wissenschaftlichen Sprache "Zystitis".

Es wird in der Regel davon ausgegangen, dass diese Krankheit nur Erwachsene betrifft, meistens Frauen, aber jetzt leiden unsere jungen Patienten jeglichen Geschlechts zunehmend daran.

Die Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und der Submukosa der Blase, der mit der nachfolgenden Störung der Mikrozirkulation und Funktion mit spezifischen Veränderungen im Harnsediment fortschreitet.

Diese Krankheit gehört zur urologischen Praxis, daher ist es höchstwahrscheinlich der erste Facharzt, dem Sie nach dem Kinderarzt suchen.

Gründe

Das Verständnis der Ätiologie dieses Problems kann in mehrere Faktoren unterteilt werden:

Einführung eines Infektionserregers in die Harnröhre. Die wichtigsten Erreger sind bestimmte Arten von Streptokokken, E. coli, Staphylokokken, Klebsiella, Herpes-simplex-Virus und Proteus. Bakterien können auf verschiedene Weise in die Blase eindringen: aufsteigend, Kontakt, absteigend, lymphogen oder hämatogen;

  • anatomische und physiologische Prädisposition des weiblichen Urogenitalsystems für dieses Problem. Der springende Punkt ist, dass Mädchen einen breiteren und kürzeren Harngang haben, der fast garantiert zum Auftreten von Blasenentzündungen beiträgt. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass das Urinogenitalsystem von Kindern nicht über ausreichend starke Schließmuskeln verfügt, um den Rückfluss von infiziertem Urin zu verhindern.
  • unangemessene und traumatische Versorgung der Genitalien;
  • saisonaler Rückgang der Immunität von Kindern;
  • genetische Veranlagung;
  • Hypothermie Es kommt oft vor, dass ein Kind im Herbst oder Winter nicht genug auf der Straße spielen kann. Er hat Spaß beim Fahren auf einem Schneehügel, aber wenn er nach Hause kommt, stellen Sie fest, dass Ihr Baby kalte Haut hat. Dies kann darauf hindeuten, dass eine Unterkühlung aufgetreten ist.
  • Bei sehr jungen Kindern kann es aufgrund des häufigen Tragens von Windeln zu Blasenentzündungen kommen, die neben Hautreizungen und Windelausschlag die Durchblutung pathogener Bakterien verursachen.
  • Symptome einer Blasenentzündung

    Mit dem Krankheitsbild der Blasenentzündung bei Kindern ist alles etwas komplizierter als bei Erwachsenen.

    Hier gibt es eine Einteilung nach Alter:

    • Symptome bei Kindern unter einem Jahr;
    • Symptome bei älteren Kindern.

    Wie bereits oben erklärt, tritt Zystitis bei Kindern häufig vor dem Hintergrund von Viruserkrankungen auf, die nur als "Erkältung" bezeichnet werden. Daher müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren.

    Häufig bleibt die Blasenentzündung bei Kindern bis zum Jahr unbemerkt, da sich das Baby nicht über seinen Zustand beschweren kann.

    Eine Blasenentzündung wird mit folgenden Anzeichen vermutet: Das Kind ist unruhig, reizbar, oft weinen, die Farbe des Urins aus Strohgelb ist dunkler geworden, die Häufigkeit des Wasserlassen hat sich geändert, ein Temperaturanstieg ist selten möglich.

    Symptome einer Blasenentzündung bei älteren Kindern: Die Anzahl der Wasserlassen steigt bis zu zweimal pro Stunde, bis zur Inkontinenz, Schmerzen im Damm oder Unterleib, Urin ist trüb, dunkel, Hyperthermie ist möglich.

    Zystitis schneidende Schmerzen

    Ein sehr spezifisches Symptom ist das Schneiden von Schmerzen beim Wasserlassen.

    Es lohnt sich auch nicht zu verlieren, dass die Blasenentzündung nicht nur akut, sondern auch chronisch ist, was bedeutet, dass diese Formen auch ihre eigenen Charakteristika haben.

    Bei einer chronischen Zystitis während der Remission können die Symptome der Erkrankung praktisch nicht vorhanden sein und während einer Exazerbation die akute Form imitieren.

    Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind die Blase abgekühlt hat, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren örtlichen Kinderarzt, um eine Behandlung durchzuführen.

    Behandlung

    Die Zystitis-Therapie sollte auf keinen Fall eine Selbstbehandlung sein, da Sie immer daran denken sollten, dass nur ein Spezialist Ihrem Kind hilft, Komplikationen wie Glomerulonephritis, Pyelonephritis und chronisches Nierenversagen zu vermeiden.

    Wenn Ihr Baby aus erster Hand weiß, was eine Erkältung und eine Blasenentzündung sind, und welche Beziehung sie zueinander haben, dann ist es dringend geboten, sie loszuwerden, um keine weitere Krankheit zu verursachen.

    Wenn dies der Fall ist, sollte die Behandlung von Blasenentzündungen unterschiedlich komplex sein und die Symptome der Krankheit stoppen, einen gemeinsamen sowie einen lokalen Effekt auf den Körper haben.

    Bei akuter Blasenentzündung ist es notwendig, die Bettruhe und Ruhe zu beobachten. Es werden trockene, allgemeine Erwärmungsverfahren, warme Bäder mit phyto-antiseptischen Lösungen (Salbei, Kamille, Eichenwurzel und Johanniskraut) gezeigt.

    Die Diät sollte Joghurts mit einer großen Anzahl von Laktobazillen, ausreichend Fruchtbeeren aus den Beeren (Preiselbeeren und Preiselbeeren) und den vollständigen Ausschluss von würzigen und würzigen Lebensmitteln umfassen.

    Das Trinkverhalten sollte den Wünschen des Patienten entsprechen und kann sich nach Entfernung des Schmerzes und des Dysurie-Syndroms erhöhen.

    Die Behandlung der akuten Zystitis bei Kindern sollte auf die Schmerzlinderung, Normalisierung des Wasserlassen und die Beseitigung des entzündlichen Brennpunkts in der Blase gerichtet sein.

    Die medikamentöse Therapie umfasst die Anwendung von Antispasmodika, Uroseptikov und Antibiotika.

    Die Liste der Antibiotika wird empirisch oder nach bakteriologischer Untersuchung des Urins unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen festgelegt.

    Kräutertherapie nach der Beseitigung dysurischer Erkrankungen verschrieben.

    Prävention

    Das Wiederauftreten einer Blasenentzündung zu verhindern, sollte auf die Stärkung und Stimulierung der körpereigenen Abwehrkräfte, die sofortige Behandlung von Erkältungen und die Umsetzung grundlegender Regeln für die persönliche Hygiene ausgerichtet sein.

    Baby hat die Blase gekühlt

    Das Kind hat die Blase gekühlt: Symptome

    Die Blase ist ein Organ, in dem sich Urin ansammelt. Es wird von den Nieren synthetisiert und gehört zum körpereigenen Urogenitalsystem und ist mit dem Harnleiter und der Harnröhre verbunden. Es sind diese Organe des Urogenitalsystems, die Mädchen und Jungen unterscheiden. Bei Mädchen ist die Harnröhre kurz und breit, bei Jungen ist sie lang. Der Entzündungsprozess bei Kindern unter sechs Jahren tritt bei Mädchen bei 7% und bei Jungen bei 2% auf. In den meisten Fällen ist dies auf Verstopfung und monomikrobielle Infektionen zurückzuführen. Bei älteren Kindern sind die Hauptsymptome einer Entzündung:

    • häufiges Wasserlassen;
    • kleiner Urin;
    • scharfe und schneidende Schmerzen im Unterbauch;
    • Erhöhung der Körpertemperatur, manchmal bis zu 39 ° C;
    • Urin wird trüb, es kann Blutverunreinigungen geben;
    • Harninkontinenz;
    • das Auftreten von Schmerzen im Perineum, im Rektum.

    Säuglinge können Gelbsucht, Erbrechen, Reizbarkeit, unruhiges Weinen und sogar Entwicklungsverzögerungen entwickeln. Die Krankheit kann akut und chronisch sein. Die akute Blasenentzündung entwickelt sich schnell und die Entzündung ist an der Oberfläche der Blase lokalisiert. Chronische Entzündungen entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen, dauern lange und sind schwieriger zu behandeln. Die äußere, muskulöse Schicht der Blase und der Schleimhaut ist betroffen.

    Ursachen einer kalten Blase bei einem Kind

    Die Erkältung der Blase wird Blasenentzündung genannt. Die Hauptursachen der Krankheit bei Kindern sind bakterielle Infektionen. Die Erreger des Entzündungsprozesses sind Stöcke von Staphylococcus, Streptococcus, Chlamydia, Ureaplasma, Proteus.

    Die Infektion dringt vor dem Hintergrund einer Hypothermie in die Blase ein und schwächt die Immunität. Andere Ursachen für Erkältungen der Blase sind:

    1. Chronische Erkrankungen der inneren Organe wie Urolithiasis, Enteritis, Colitis, Dysbacteriose, Pankreatitis können oft Entzündungen hervorrufen.
    2. Angeborene Fehlbildungen des Urogenitalsystems und Mangel an Vitaminen sind auch einer der Gründe.
    3. Medikamente Urotropinov, Sulfonamide und Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken.
    4. Chirurgische Operationen.
    5. Verwenden Sie eine große Menge Gel für die Badbehandlung.

    Baby hat die Blase gekühlt: Behandlung

    Die Behandlung einer Erkältung der Blase bei einem Kind sollte mit einem Arztbesuch und diagnostischen Aktivitäten beginnen. Allgemeines, biochemische Analyse des Urins, Aussaat und Antibiogramm, Ultraschalluntersuchung sind vorgeschrieben. Um den Urin richtig zu sammeln, müssen Sie einige Regeln beachten:

    • der Behälter muss steril sein;
    • nur der Morgenanteil wird gesammelt;
    • Sie müssen zuerst duschen.
    • das gesammelte Material wird innerhalb einer Stunde in das Labor gebracht;
    • Der gelagerte Urin kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, jedoch nicht mehr als einen Tag.

    Was ist, wenn das Baby eine kalte Blase hat?

    Wenn das Kind krank ist, ist die Bettruhe mindestens drei bis vier Tage erforderlich. Es ist zwingend erforderlich, vollständige Erholung zu gewährleisten und auf aktive Spiele und Spaziergänge zu verzichten. Das Essen von würzigen, salzigen, gebratenen und fettigen Lebensmitteln sollte von der Diät ausgeschlossen werden. Das Hauptnahrungsmittel sollte Milchprodukte, Gemüse, Obst und mageres Fleisch sein. Das Baby muss viel trinken, um den Urin leichter zu machen. Geben Sie dem Kind Preiselbeer- und Cranberrysaft, schwachen Tee, Milch, Mineralwasser ohne Kohlensäure. Dies hilft, die Infektion auszuspülen.

    Das Kind hat die Blase gekühlt, wie es zu behandeln ist

    Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Entzündungen sind Antibiotika sowie synthetische und antimikrobielle Wirkstoffe, die die Infektion im Körper unterdrücken. Amoxiclav, Ciprofloxacin, Augmentin, Co-Trimoxazol werden verschrieben. Die Behandlung wird strikt unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt, wobei die Antibiotika-Empfindlichkeit im Einzelfall berücksichtigt wird. Vom Arzt verordnete krampflösende Mittel, unter Berücksichtigung der Testergebnisse und der individuellen Merkmale.

    Um Krankheiten vorzubeugen, stärken Sie das Immunsystem, vermeiden Sie Unterkühlung, befolgen Sie die Hygienevorschriften und die tägliche Routine. Das Kind muss in einer zugänglichen Form erklärt werden, damit es nicht toleriert werden kann, wenn es uriniert. Das ist sehr schlecht für seine Gesundheit. Kleine Jungen und Mädchen richtig waschen. Verwenden Sie nicht oft Seife, um die Mikroflora nicht zu verletzen. Das Kind muss ein persönliches Handtuch haben.

    Die traditionelle Medizin verwendet bewährte und wirksame Rezepturen zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern. Verwenden Sie Tabletts mit Abkochungen von Kamille, Ringelblume. Brühen Sie einen Esslöffel Gras mit einem Liter kochendem Wasser zu und lassen Sie es dreißig Minuten. Dann gießen Sie es in das vorbereitete Wasser.

    Für die orale Anwendung eine Abkochung von Wildrose. Gießen Sie vier Esslöffel der Frucht in einen halben Liter kochendes Wasser und lassen Sie sie fünfzehn Minuten ziehen. Abseihen und dem Baby viermal täglich ein halbes Glas geben.

    Cranberry wirkt entzündungshemmend. Geben Sie Ihrem Kind frische Beeren oder Marmelade.

    Ein Esslöffel Mutter und Stiefmutter sollte mit zwei Gläsern kochendem Wasser gegossen werden und dann bei schwacher Hitze fünf Minuten lang kochen. Bestehen Sie noch zehn Minuten. Die Infusion abseihen und viermal am Tag eine viertel Tasse einnehmen.

    Esslöffel Melisse brauen zwei Tassen kochendes Wasser. Bestehen Sie zwei Stunden in einer Thermoskanne und nehmen Sie dann während des Tages viermal ein halbes Glas.