Bewertungen von Ribavirin

Freigabeform: Tabletten, Kapseln

Analoga Ribavirin

Anweisungen zur Verwendung von Ribavirin

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Chemischer Name: 1- (3-0-Ribofuranosyl-1H-1,2,4-triazol-3-carboxamid)

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

Wirkstoff:
Ribavirin - 0,2 g
Hilfsstoffe: Milchzucker (Laktose), Kartoffelstärke, wasserlösliche Methylcellulose, Magnesiumstearat.

Beschreibung: Farbtabletten weiß oder weiß mit gelblichem Farbton. Im Aussehen entsprechen sie den Anforderungen des Global Fund XI.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code: [J05AB04]

Pharmakologische Eigenschaften
Ribavirin ist ein synthetisches Nukleosidanalogon mit ausgeprägter antiviraler Wirkung. Es hat ein breites Wirkungsspektrum gegen verschiedene DNA- und RNA-Viren.
Pharmakodynamik
Ribavirin dringt leicht in infizierte Zellen ein und wird durch intrazelluläre Adenosinkinase schnell zu Ribavirinmono-, -di- und -triphosphat phosphoryliert. Diese Metaboliten, insbesondere Ribavirintriphosphat, weisen eine ausgeprägte antivirale Aktivität auf.
Der Wirkmechanismus von Ribavirin ist nicht klar genug. Es ist jedoch bekannt, dass Ribavirin die Inosinmonophosphatdehydrogenase (IMP) hemmt. Dieser Effekt führt zu einer deutlichen Abnahme des Gehalts an intrazellulärem Guanosintriphosphat (GTP), was wiederum mit der Unterdrückung der Synthese von viraler RNA und virusspezifischen Proteinen einhergeht. Ribavirin hemmt die Replikation neuer Virionen, wodurch die Viruslast reduziert wird. Ribavirin hemmt selektiv die Synthese von viraler RNA, ohne die Synthese von RNA in normal funktionierenden Zellen zu hemmen.
Ribavirin wirkt gegen viele DNA- und RNA-Viren. Die Viren, die am anfälligsten für Rnbavirin-DNA sind, sind: Simplex-Herpes-Virus, Pok-Virus, Virus der Marek-Krankheit. Unempfindlich gegen Rnbavirin-DNA-Viren sind: Varicella Zoster, Pseudorabies, Kuhpocken. Die empfindlichsten gegen Ribavirin-RNA-Viren sind: Influenza A, B, Paramyxovirus (Parainfluenza, Parotit-Epidemie, Nucasl-Krankheit), Reoviren, RNA-Tumorviren. Unempfindlich gegen Ribavirin-RNA-Viren sind: Enteroviren, Rhinovirus, Semlicy Forest.
Ribavirin wirkt gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV). Der Wirkungsmechanismus von Ribavirin gegen HCV ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Akkumulation von Ribavirintriphosphat bei fortschreitender Phosphorylierung die Bildung von Guanosintriphosphat kompetitiv hemmt, wodurch die Synthese von viraler RNA reduziert wird. Es wird angenommen, dass der Mechanismus der synergistischen Wirkung von Ribavirin und Interferon-alpha gegen HCV auf eine erhöhte Ribavirin-Phosphorylierung durch Interferon zurückzuführen ist.
Pharmakokinetik
Resorption: Die orale Gabe von Ribavirin wird im Gastrointestinaltrakt rasch resorbiert. Darüber hinaus beträgt die Bioverfügbarkeit mehr als 45%.
Verteilung: Ribavirin ist im Plasma, in der Schleimhaut der Atemwege und in roten Blutkörperchen verteilt. Eine große Menge Ribavirintriphosphat reichert sich in roten Blutkörperchen an und erreicht bis zum Tag 4 ein Plateau. Die Halbverteilungszeit beträgt 3,7 Stunden, das Verteilungsvolumen (Vd) 647 bis 802 Liter. Ribavirin reichert sich während eines Kurses in großen Mengen im Plasma an. Das Verhältnis der Bioverfügbarkeit (AUC - Bereich unter der Kurve "Konzentration / Zeit") bei wiederholter und einmaliger Gabe beträgt 6. Eine signifikante Ribavirinkonzentration (mehr als 67%) kann nach längerer Anwendung in der Cerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen werden. Bindet leicht an Plasmaproteine.
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration beträgt 1 bis 1,5 Stunden.
Die Zeit bis zum Erreichen der therapeutischen Plasmakonzentration hängt von der Größe des winzigen Blutvolumens ab.
Der Durchschnittswert der maximalen Konzentration (Cmax) im Plasma: etwa 5 µmol pro Liter am Ende einer einwöchigen Verabreichung in einer Dosis von 200 mg alle 8 Stunden und etwa 11 µmol pro Liter am Ende einer einwöchigen Verabreichung bei einer Dosis von 400 mg alle 8 Stunden.
Biotransformation: Ribavirin wird in Leberzellen zu aktiven Metaboliten in Form von Mono-, Di- und Triphosphat phosphoryliert, die dann zu 1,2,4-Triazolcarboxamid metabolisiert werden (Amidhydrolyse zu Tricarbonsäure und Desborosylierung unter Bildung eines Triazol-Carboxylmetaboliten).
Ausscheidung: Ribavirin wird langsam aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T½nach einer Einzeldosis von 200 mg beträgt das Plasma 1 bis 2 Stunden und bis zu 40 Tage die roten Blutkörperchen. Nach Beendigung des Kurses Zulassung T½ ca. 300 Stunden, Ribavirin und seine Metaboliten werden hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden. Nur etwa 10% werden im Stuhl ausgeschieden. In unveränderter Form werden etwa 7% Ribavirin innerhalb von 24 Stunden und etwa 10% in 48 Stunden entfernt.
Pharmakokinetik unter besonderen klinischen Bedingungen: Bei der Einnahme des Arzneimittels bei Patienten mit Niereninsuffizienz AUC und Cmax Ribavirin steigt aufgrund einer Abnahme der wahren Clearance an. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz (Grad A, B und C) ändert sich die Pharmakokinetik von Ribavirin nicht. Nach der Einnahme einer Einzeldosis mit fetthaltigen Lebensmitteln ändert sich die Pharmakokinetik von Ribavirin signifikant (AUC und Cmax Steigerung um 70%).

Indikationen zur Verwendung
Chronische Hepatitis C (in Kombination mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b): bei primären Patienten, die nicht zuvor mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alpha-2b behandelt wurden; während der Exazerbation nach einer Monotherapie mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b; bei Patienten, die gegen Monotherapie mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b resistent sind.

Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, chronische Herzinsuffizienz II6-III, Myokardinfarkt, Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min), schwere Anämie, Leberversagen, dekompensierte Leberzirrhose, Autoimmunkrankheiten (einschließlich Autoimmunerkrankungen) Hepatitis), nicht behandelbare Erkrankungen der Schilddrüse, schwere Depression mit Suizidalität, Kindheit und Jugendalter (unter 18 Jahren).

Mit sorgfalt
Frauen im gebärfähigen Alter (Schwangerschaft ist unerwünscht), dekompensierter Diabetes mellitus (mit Anfällen von Ketoazidose); chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenembolie, chronische Herzinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung (einschließlich Thyreotoxikose), Blutungsstörungen, Thrombophlebitis, Myelodepression, Hämoglobinopathie (einschließlich Thalassämie, Sichelzellenanämie), Depression, Hämoglobinopathie Suizidalität (einschließlich der Geschichte), Alter.

Dosierung und Verabreichung
Innen, ohne Kauen und Trinkwasser, zusammen mit einer Nahrungsaufnahme von 0,8-1,2 g pro Tag in zwei getrennten Dosen (morgens und abends). Gleichzeitig wird Interferon alfa-2b subkutan verschrieben, 3 Millionen Mal jeweils 3-mal wöchentlich oder Peginterferon alfa 2b subkutan, 1,5 µg / kg 1-mal pro Woche. In Kombination mit Interferon alpha-2b mit einem Körpergewicht von bis zu 75 kg beträgt die Ribavirin-Dosis 1 g pro Tag (0,4 g am Morgen und 0,6 g am Abend); über 75 kg - 1,2 g pro Tag (0,6 g am Morgen und 0,6 g am Abend). In Kombination mit Peginterferon alpha-2b mit einem Körpergewicht von weniger als 65 kg beträgt die Ribavirin-Dosis 0,8 g pro Tag (0,4 g am Morgen und 0,4 g am Abend); 65-85 kg - 1 g pro Tag (0,4 g am Morgen und 0,6 g am Abend); mehr als 85 kg (0,6 g am Morgen und 0,6 g am Abend).
Die Behandlungsdauer beträgt 24 bis 48 Wochen. gleichzeitig für zuvor unbehandelte Patienten - mindestens 24 Wochen, bei Patienten mit Genotyp-1-Virus - 48 Wochen. Bei Patienten, die nicht anfällig für eine Monotherapie mit Interferon alpha sind, sowie während eines Rezidivs für mindestens 6 Monate bis 1 Jahr (abhängig vom klinischen Verlauf der Erkrankung und dem Ansprechen auf die Therapie).

Nebenwirkungen
Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Asthenie, Depression, Reizbarkeit, Angstzustände, emotionale Labilität, Nervosität, Erregung, aggressives Verhalten, Verwirrung; selten - Suizidalität, erhöhter Tonus der glatten Muskulatur, Tremor, Parästhesien, Hyperästhesie, Hypoästhesie, Synkope.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Abnahme oder Anstieg des Blutdrucks, Brady- oder Tachykardie, Herzklopfen, Herzstillstand.
Blutbildende Organe: hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie; äußerst selten - aplastische Anämie.
Seitens der Atemwege: Atemnot, Husten, Pharyngitis, Atemnot, Bronchitis, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Rhinitis.
Auf der Seite des Verdauungssystems: trockener Mund, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Geschmacksverkalkung, Pankreatitis, Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Zahnfleischblutungen, Hyperbilirubinämie.
Auf der Seite der Sinne: Schädigung der Tränendrüse, Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, Beeinträchtigung / Hörverlust, Tinnitus.
Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.
Seitens des Urogenitalsystems: Hitzewallungen, verminderte Libido, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Menorrhagie, Prostatitis.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Hyperthermie, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie, Photosensibilisierung, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
Andere: Haarausfall, Konjunktivitis, Alopezie, beeinträchtigte Haarstruktur, trockene Haut, Schilddrüsenunterfunktion, Brustschmerzen, Durst, Pilzinfektionen, Virusinfektionen, grippeähnlicher Apfelwein, Schwitzen, Lymphadenopathie.

Überdosis
Möglicherweise erhöhte Schwere der Nebenwirkungen.
Behandlung: Medikamentenentzug, symptomatische Therapie.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Arzneimittel, die Magnesium- und Aluminiumverbindungen enthalten, Simethicone reduzieren die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels (die AUC ist um 14% reduziert, hat keine klinische Bedeutung).
In Kombination mit Interferon Alpha-2b oder Peginterferon Alpha-2b - Synergismus der Wirkung.
Die Verabreichung von Ribavirin während der Behandlung mit Zidovudin und / oder Stavudin geht mit einer Abnahme ihrer Phosphorylierung einher, die zu HIV-Virämie führen kann und Änderungen im Behandlungsschema erforderlich macht.
Erhöht die Konzentration von phosphorylierten Metaboliten von Purinnucleosiden (einschließlich Didanosin, Abacavir) und das damit verbundene Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose.
Beeinflusst nicht die enzymatische Aktivität der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P450.
Gleichzeitige fettreiche Mahlzeiten erhöhen die Bioverfügbarkeit von Ribavirin (AUC und Cmax Steigerung um 70%).

Besondere Anweisungen
Berücksichtigen Sie die Teratogenität des Arzneimittels. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung und sollten 7 Monate nach Ende der Therapie wirksame Verhütungsmittel verwenden.
Laboruntersuchungen (klinische Blutanalyse mit Berechnung der Leukozytenformel und Thrombozytenzahl, Bestimmung der Elektrolyte, Kreatinin, funktionelle Leberproben) sollten vor Beginn der Therapie nach 2 und 4 Wochen und danach regelmäßig durchgeführt werden.
Bei der Behandlung mit Ribavirin wird die maximale Abnahme des Hämoglobingehalts in den meisten Fällen nach 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung beobachtet. Bei einer Abnahme des Hämoglobins unter 110 mg / ml sollte die Ribavirin-Dosis vorübergehend um 400 mg pro Tag verringert werden, bei einer Abnahme des Hämoglobins unter 100 mg / ml sollte die Dosis auf 50% der Anfangsdosis reduziert werden. In den meisten Fällen sorgen die empfohlenen Dosisänderungen für die Erholung der Hämoglobinwerte. Bei einer Abnahme des Hämoglobins unter 85 mg / ml sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
Bei akuten Manifestationen einer Überempfindlichkeit (Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) sollte die Verwendung des Arzneimittels sofort eingestellt werden. Ein vorübergehender Hautausschlag gewährleistet keine Unterbrechung der Behandlung.
Während des Behandlungszeitraums sollten Personen, die Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Orientierungslosigkeit erfahren, auf das Führen von Fahrzeugen und die Ausübung potenziell gefährlicher Aktivitäten verzichten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern.
Im Zusammenhang mit der möglichen Verschlechterung der Nierenfunktion bei älteren Patienten muss vor der Verwendung des Arzneimittels die Nierenfunktion, insbesondere die Kreatinin-Clearance, bestimmt werden.

Formular freigeben
Tabletten von 0,2 g.
10 oder 20 Tabletten in einer Blisterpackung. 1 oder 2 Blisterpackungen werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton verpackt.
Bei Verpackungen für Krankenhäuser: 5, 10, 14, 20, 28, 50, 100 Blisterpackungen werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton verpackt.
50, 100, 200, 500, 1000 Tabletten in einem Kunststoffbehälter oder einer Kunststoffdose. 1, 2, 4, 10, 20, 30, 50 Dosen oder Behälter zusammen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den medizinischen Gebrauch werden in einen Karton gelegt.

Lagerbedingungen
Liste B. An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. In Reichweite von Kindern.

Verfallsdatum
3 Jahre Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

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Die Wahrheit über Ribavirin - wie die Ärzte schweigen.

Beiträge 1 Seite 30 von 48

Teilen12009-12-03 09:27:47

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Ribavirin

Synthetisches Medikament, in der Struktur dem Nukleotid Guanosin ähnlich. Es hat ein breites Wirkungsspektrum gegen viele DNA- und RNA-Viren und ist hochtoxisch.

Gegenanzeigen

Absolut
Überempfindlichkeit gegen Ribavirin.
Schweres Leber- und / oder Nierenversagen.
Anämie
Hämoglobinopathie.
Schwere Herzinsuffizienz
Schwangerschaft
Stillen

Relativ
Unkontrollierte Hypertonie.
Alter
Dekompensierter Diabetes (mit Anfällen von Ketoazidose).
Lungenembolie.
Herzversagen
Erkrankungen der Schilddrüse.
Depression, Selbstmordgedanken.
Leberzirrhose.
Autoimmunhepatitis.

Warnungen

Ribavirin zur Inhalation wird nur auf speziellen Intensivstationen verwendet. Das medizinische Personal, das mit dem Medikament arbeitet, sollte seine Teratogenität berücksichtigen.
Um das Medikament in Form einer Lösung für die Inhalation bei Säuglingen, die ein Beatmungsgerät verwenden, zu verwenden, sollte es sich um medizinisches Personal handeln, das sich mit Inhalationstechniken auskennt.
Zum Schutz des medizinischen Personals ist die Inhalation von Ribavirin nur mit einem speziellen Inhalator (Vernebler) zulässig.
Schwangerschaft Ribavirin hat eine teratogene Wirkung, daher ist es während der Schwangerschaft kontraindiziert und bei einer Schwangerschaft im medizinischen Personal gefährlich.
Stillen Ribavirin ist beim Stillen strikt kontraindiziert.
Pädiatrie Inhalation ist nur bei Kindern mit serologisch gesicherter RSV-Infektion zulässig.
Eingeschränkte Nierenfunktion und Leber. Ribavirin ist bei Patienten mit schwerem Nieren- und / oder Leberversagen kontraindiziert.

Teilen22009-12-03 09:32:23

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Ribavirin zur Inhalation wird nur auf speziellen Intensivstationen verwendet. Das medizinische Personal, das mit dem Medikament arbeitet, sollte seine Teratogenität berücksichtigen.

Teratogene Wirkung (aus dem Griechischen. Τερατος "Monster, Freak, Deformität") - eine Verletzung der Embryonalentwicklung unter dem Einfluss teratogener Faktoren - einige physikalische, chemische (einschließlich Drogen) und biologische Agenzien (z. B. Viren) mit dem Auftreten morphologischer Anomalien und Missbildungen.

Das Problem der Teratogenität von Medikamenten wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts besonders hervorgehoben. Nach einem Skandal mit dem hypnotischen Thalidomid, das in europäischen Ländern massive Entwicklungsstörungen der Extremitäten bei Kindern verursachte, deren Mütter dieses Medikament während der Schwangerschaft verwendeten, wurde dieser Vorfall später als "Talidomid-Tragödie" bezeichnet. und war wichtig bei der Gestaltung des Drogenkontrollsystems.

Teilen32009-12-03 09:39:54

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Die Ausscheidung von Ribavirin aus dem Körper ist langsam. Im Urin in Form von Metaboliten ausgeschieden und unverändert. 10% werden mit dem Stuhl ausgeschieden. T1 / 2 bei Verabreichung einer Einzeldosis - 27-36 h, bei Erreichen einer stabilen Konzentration - 151 - 298 Stunden, was auf eine langsame Freisetzung aus anderen Körperteilen mit Ausnahme von Plasma hindeutet. Nach intravenöser Verabreichung werden 19% des Arzneimittels innerhalb von 48 Stunden unverändert und 24% über die Nieren ausgeschieden, nach Verabreichung werden 30-55% durch Inhalation durch die Nieren für 72-80 Stunden ausgeschieden.

Nebenwirkungen:
Die beobachteten Wirkungen sind in der Regel reversibel, beeinflussen die Wirksamkeit der Behandlung nicht und hören nach dem Ende des Empfangs auf. Die meisten Abweichungen der Laborparameter können durch Dosisauswahl korrigiert werden.
Das Nervensystem: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, asthenisches Syndrom, Depression.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, Bradykardie, Herzstillstand (extrem selten).
Bei den blutbildenden Organen: hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie (in den meisten Fällen wenig ausgeprägt). Die häufigste Nebenwirkung ist hämolytische Anämie. Hämolyse ist die hauptsächliche toxische Wirkung von Ribavirin. In klinischen Studien musste er die Therapie jedoch keinesfalls nur wegen einer Abnahme des Hämoglobingehalts abbrechen. Nach einer vorübergehenden Dosisreduktion wird eine Normalisierung des Hämoglobins beobachtet.
Seitens des Atmungssystems: Atemnot, Husten, Bronchospasmus, Lungenödem, Hypoventilationssyndrom, Pneumothorax, Lungenatelektase, Apnoe (während der Inhalation).
Auf der Seite des Verdauungssystems: Anorexie, Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, erhöhte indirekte Bilirubinspiegel im Blut.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Bronchospasmus, Anaphylaxie, Hautausschlag, grippeähnliche Symptome mit Temperatur, Gelenkschmerzen usw.
Andere: Haarausfall, Veränderungen des TSH-Gehalts (Schilddrüsenfunktionsstörung), Symptome von Autoimmunkrankheiten (extrem selten).
Bei einer Jet-Injektion sind Schüttelfrost möglich (daher wird empfohlen, das Arzneimittel langsam über 10–15 Minuten zu verabreichen).
Ärzte, die inhalative Verabreichung des Arzneimittels durchführen: Kopfschmerzen, Juckreiz, Augenrötungen oder Augenlidödem.

Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung nach 2, 4, 8 Wochen und dann regelmäßig, falls erforderlich, sollten Follow-up-Labortests durchgeführt werden (klinischer Bluttest mit Berechnung der Leukozytenformel und Thrombozytenzahl, Kontrolle des Hämoglobins, Elektrolytanalyse, Leberfunktionstests, Kreatinin, Bilirubin) und Serumharnsäure).
Bei der Behandlung mit Ribavirin wird die maximale Abnahme des Hämoglobingehalts in den meisten Fällen nach 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung beobachtet. Bei einer Abnahme des Hämoglobins unter 11 g / dsL sollte die Dosis vorübergehend auf 50% der Anfangsdosis reduziert werden. In den meisten Fällen sorgen die empfohlenen Dosisänderungen für die Erholung der Hämoglobinwerte. Wenn das Hämoglobin jedoch unter 8,5 g / dtsl fällt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
Obwohl Ribavirin keine direkte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hatte, kann Anämie, die mit der Einnahme von Ribavirin einhergeht, erhöhte Herzinsuffizienz und / oder eine Verschlechterung der Symptome einer koronaren Erkrankung verursachen. In dieser Hinsicht sollte die Therapie mit Ribavirin Patienten mit Herzerkrankungen nur nach entsprechender Untersuchung mit Vorsicht verabreicht werden. Während der Behandlung müssen solche Patienten besonders überwacht werden. Im Falle einer Verschlechterung des Herz-Kreislauf-Systems sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Bei der Behandlung von Patienten, die an schweren Lungenerkrankungen (insbesondere chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen) oder Diabetes mellitus mit Anfällen von Ketoazidose leiden, ist Ribavirin mit Vorsicht anzuwenden. Vorsicht ist auch bei einer Verletzung der Blutgerinnung (z. B. bei Thrombophlebitis, Lungenembolie) oder erheblicher Knochenmarkssuppression geboten.
Im Zusammenhang mit der möglichen Verschlechterung der Nierenfunktion bei älteren Patienten ist es erforderlich, die Nierenfunktion, insbesondere die Kreatinin-Clearance, vor der Verwendung des Arzneimittels zu bestimmen.
Bei akuten allergischen Reaktionen (Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine geeignete Behandlung verordnet werden. Ein vorübergehender Hautausschlag gewährleistet keine Unterbrechung der Behandlung.
Die Sicherheit des Arzneimittels bei der Behandlung von Hepatitis C bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Daher wird die Verwendung bei Patienten unter 18 Jahren mit dieser Pathologie nicht empfohlen.
Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung und für 7 Monate nach Ende der Therapie sollten wirksame Verhütungsmittel verwenden.
Das medizinische Personal, das mit dem Medikament arbeitet, sollte seine potenzielle Teratogenität berücksichtigen.
Die Lösung für intravenöse Infusionen und Inhalationen wird nur im Krankenhaus mit einer spezialisierten Intensivstation verwendet.
Um das Medikament in Form einer Lösung zur Inhalation bei Säuglingen, die ein Beatmungsgerät tragen, zu verwenden, sollten nur medizinische Fachkräfte, die mit dieser Verabreichungsmethode (unter Verwendung eines speziellen Geräts) vertraut sind, vertraut sein. Für die Inhalationstherapie sollte eine Sauerstoffmarkise oder Sauerstoffmaske verwendet werden.
Die Creme ist nicht zur Behandlung von Herpes ophthalmic vorgesehen. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, muss mit den ersten Symptomen der Krankheit begonnen werden.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen:
Während der Behandlungszeit sollten Personen, die Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Orientierungslosigkeit verspüren, auf das Führen von Fahrzeugen und die Ausübung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten verzichten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern.

Diskussionen

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

62 Beiträge

Hepatitis-C-Behandlung: Nebenwirkungen

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C wurden im letzten Jahrzehnt bedeutende Fortschritte erzielt. Eine Hepatitis-C-Behandlung gilt als besonders wichtig für Menschen mit HIV, die an einer Hepatitis-C-Infektion leiden. Die hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist jedoch eines der Hindernisse für eine erfolgreiche Behandlung. Dieser Artikel beschreibt die Hauptnebenwirkungen der modernen Hepatitis-C-Behandlung und wie sie bekämpft werden können.

Derzeit ist die häufigste und effektivste Behandlung von chronischer Hepatitis C eine wöchentliche Injektion von pegylinösem Interferon in Kombination mit der Einnahme von Ribavirin (Tabletten). Derzeit sind zwei Formen von pegyliniertem Interferon für die gleichzeitige Verabreichung mit Ribavirin zugelassen: Alpha-2a (Pegasys) und Alpha-2b (Pegintron).

Bei Verwendung dieser Kombinationen kann eine vollständige Heilung von Hepatitis C im Durchschnitt bei 54-56% der Menschen mit Hepatitis erreicht werden, bei HIV-positiven Personen liegt diese Zahl bei etwa 40%. Der Behandlungserfolg hängt weitgehend vom Hepatitis-C-Genotyp ab, die beiden Genotypen des Virus werden am besten behandelt (bis zu 70% Heilungschance), viel schlechter - 1 Genotyp.

Dies ist jedoch der Behandlungserfolg, wie er in klinischen Studien festgestellt wurde. In der Praxis sind die Ergebnisse nicht so beeindruckend. Um eine nicht nachweisbare Viruslast von Hepatitis C zu erreichen, ist der Schlüsselfaktor die richtige Dosierung und Regelmäßigkeit der Einnahme der Medikamente. Das Festhalten an der Therapie wird als Festhalten bezeichnet. Der Hauptgrund für die mangelnde Adhärenz (dh Nichteinhaltung des Behandlungsschemas) bei Hepatitis C sind Nebenwirkungen, Probleme mit der Verträglichkeit von Arzneimitteln. Um die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C zu erzielen, ist es daher erforderlich, die Nebenwirkungen und die Toxikose, die während der Therapie auftreten, besser zu kennen.

Dieser Artikel spricht über die häufigsten Toxikosen und Nebenwirkungen, die bei Patienten mit Hepatitis C bei der Kombinationstherapie mit pegylineated Interferon und Ribavirin auftreten, sowie Möglichkeiten, diese unerwünschten Wirkungen zu reduzieren oder zu beseitigen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von pegylinöser Interferon- und Ribavirin-Therapie gehören: grippeähnliche Symptome, chronische Müdigkeit, Haarausfall, Depressionen und andere neuropsychiatrische Störungen, Hautausschläge, Husten, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Nagetiererkrankungen, Reizung durch Injektionen, Anämie, Neutropenie und Thrombozytopenie. In seltenen Fällen ist die kombinierte Anwendung von Alpha-Interferon und Ribavirin mit Colitis, Pankreatitis und schweren Lungenerkrankungen verbunden.

Ribavirin kann angeborene Missbildungen und / oder fötalen Tod verursachen. Daher sollten während des Zeitraums der Peginterferon-Ribavirin-Therapie maximale Maßnahmen ergriffen werden, um eine Schwangerschaft bei weiblichen Patienten oder bei Frauen, die Partner männlicher Patienten sind, zu verhindern. Sie können die Ribavirintherapie nicht ohne einen negativen Schwangerschaftstest beginnen. Während der Behandlung und für sechs Monate nach ihrem Abschluss sollten die Patienten gleichzeitig mindestens zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Vor Beginn der Behandlung ist eine Konsultation eines Frauenarztes zur Auswahl von Verhütungsmitteln erforderlich. Gleichzeitig müssen monatliche Schwangerschaftstests durchgeführt werden.

Grippeähnliche Symptome

In der Kombinationstherapie sind grippeähnliche Symptome normalerweise charakteristisch. Dieses Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche, allgemeines Unwohlsein. Solche Symptome treten normalerweise einige Zeit später (zwischen 2 und 24 Stunden) nach der Injektion von Interferon auf. Grippeähnliche Symptome sind normalerweise zu Beginn einer Behandlung am stärksten ausgeprägt und nehmen allmählich ab, wenn sich der Körper an das Medikament anpasst. Wenn Sie nachts eine Interferon-Injektion durchführen, kann dies die unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels verringern. Eine ausgewogene Ernährung von hoher Qualität und regelmäßige Bewegung kann die mit der Behandlung verbundene chronische Müdigkeit reduzieren. Kombinationstherapie kann zu Dehydratation führen.

Daher sollten die Patienten alle 3-4 Stunden ein Glas Wasser trinken, was oft dazu beiträgt, grippeähnliche Symptome zu lindern.

Es ist notwendig, Lärm und helles Licht zu vermeiden, Alkohol, Koffein und Lebensmittel, die Tyramin und Phenylanin enthalten, von der Diät auszuschließen. Dies hilft, Kopfschmerzen zu vermeiden. Allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen können mit Acetaminophen oder nicht-steroidalen Antipyretika wie Ibuprofen gelindert werden. Die übliche tägliche Dosis von 325 mg Acetaminophen-Tabletten sollte 6 Tabletten nicht überschreiten. 500 mg Tabletten sollten nicht mehr als 4 pro Tag eingenommen werden. Wenn die Kopfschmerzen fortbestehen, sollte Ihr Arzt andere Optionen suchen.

Die Behandlung kann auch durch Übelkeit, Appetitlosigkeit und Durchfall kompliziert sein. Ribavirin kann Übelkeit verursachen, wenn es auf leeren Magen eingenommen wird. Sie müssen es daher zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen. Zur Vorbeugung von Verdauungsproblemen ist es besser, häufig zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Übelkeit kann auch durch fetthaltige Nahrungsmittel ausgelöst werden, die am besten von der Diät entfernt werden. Wenn die Beschwerden über Übelkeit andauern, können Sie auf Medikamente wie Zofran oder Compazin zurückgreifen.

Bei Durchfall müssen Sie herausfinden, welche der Medikamente es verursacht hat. Wenn Durchfall eine Reaktion auf Interferon wurde, sollte der Patient so viel Flüssigkeit wie möglich verbrauchen, Medikamente gegen Durchfall einnehmen und Bananen, Reis, Apfelmus und geröstetes Brot in die Diät aufnehmen.

Durchfall, Übelkeit und Appetitlosigkeit können ebenfalls zu erheblichem Gewichtsverlust führen. Wenn der Patient innerhalb weniger Wochen wöchentlich mehr als 800 g verliert, sollten Sie die oben genannten Mittel aggressiv einsetzen.

Während der Behandlung kann die Aufnahme von Vitaminen vermindert sein. Den Patienten wird daher empfohlen, Multivitaminpräparate zu verwenden, die kein Eisen enthalten, um den möglichen Vitaminmangel auszugleichen.

Injektionsreizung

Reizungen durch Injektionen von pegynyliertem Interferon manifestieren sich am häufigsten bei Peginterferon alfa-2b (Pegintron). Die Reizung kann unästhetisch wirken, wird jedoch selten zu einer Ablehnung der Therapie. Um mögliche Irritationen zu reduzieren, wird empfohlen, vor der Injektion Eis auf die Injektionsstelle aufzutragen, nachdem die Injektionsstelle mit Alkohol behandelt wurde, damit sie trocknen kann und um sicherzustellen, dass das Interferon für die Injektion Raumtemperatur hat.

Während der Injektion sollte die Nadel in einem Winkel von 45 bis 90 Grad eingeführt werden. Berühren Sie nach der Injektion nicht die Injektionsstelle. Pegylineated Interferon-Injektionen werden einmal pro Woche durchgeführt. Es wird daher empfohlen, 6-8 Injektionspunkte am Körper einzuplanen. Dadurch wird die Reaktion an der Injektionsstelle minimiert und die Injektionsstelle kann vollständig abheilen.

Die Therapie kann zu Haarausfall führen, ist aber in der Regel moderat. Haarausfall während der Behandlung von Hepatitis C ist überhaupt nicht wie schwerer Haarausfall während der Krebschemotherapie oder "männlicher" Alopezie. Normalerweise macht sich ein Anstieg des Haarausfalls nur beim Waschen des Kopfes und beim Kämmen der Haare bemerkbar.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass dies ein vorübergehendes Phänomen ist. Nach Abschluss der Therapie wird das normale Haarwachstum wieder aufgenommen. Haarausfall kann jedoch ein Symptom für eine Störung der Schilddrüse sein, und alle Patienten, die sich über dieses Symptom beschweren, sollten auf ihre Funktion als Schilddrüse getestet werden. Sie können den Haarausfall minimieren, wenn Sie das Haar kürzer schneiden, das Haar mit einem Handtuch trocknen, nicht mit einem Haartrockner, und vermeiden Sie übermäßige Chemikalien für das Haar. Viele Patienten berichteten, dass sie mit Hilfe von Nioxin-Haarpflegemitteln erfolgreich gegen diese Nebenwirkung vorgegangen seien.

Eine der häufigsten Beschwerden während der Kombinationstherapie ist die Unfähigkeit zu schlafen und Schlaflosigkeit. Sofort sollte gegen diese Nebenwirkung vorgegangen werden, andernfalls führt dies zu Angstzuständen, Reizbarkeit und einer Verminderung der Lebensqualität. Schlafstörungen sind oft auch das erste Symptom einer beginnenden Depression. Alle Menschen mit Schlafstörungen müssen sich einer Depression unterziehen. Wenn eine Person keinen Freund hat

Andere Symptome der Depression, ist es notwendig, direkt mit Schlaflosigkeit umzugehen.

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Kampf gegen Schlaflosigkeit ist die Schlafhygiene. Es ist notwendig, die Verwendung von Koffein und Alkohol einzuschränken - diese Substanzen beeinträchtigen den Schlaf und können nachts häufiges Aufwachen verursachen. Patienten wird empfohlen, nur zu schlafen, wenn sie ein Nickerchen verspüren, und auch ein starres Schlafmuster zu beobachten.

Müssen Sie tagsüber keinen Schlaf vermeiden. Es ist ratsam, sich zu entspannen und sich mindestens eine Stunde auf das Bett vorzubereiten. Gleichzeitig sind verschiedene Entspannungstechniken wie Yoga und Biofeedback sehr effektiv. Es ist besser, ein Schlafzimmer und ein Bett nur im Schlaf oder beim Sex zu benutzen. Wenn all diese Werkzeuge nicht zu Ergebnissen führen, können Sie Medikamente einnehmen, beispielsweise Ambien, Sonata und Xanax in kleinen Dosen.

Neuropsychiatrische Symptome wie Depressionen sind die häufigste Ursache für einen Abbruch. In zwei großen Studien zu diesem Thema wurde das Auftreten von Depressionen bei Patienten in 31% bzw. 21% der Fälle beobachtet.

Viele Menschen mit HIV leiden bereits unter Depressionen, und die Behandlung von Hepatitis C kann zu einer Erhöhung der Symptome führen. Typischerweise treten die Symptome der Depression in den ersten vier Wochen des Behandlungsbeginns auf, obwohl die Depression zu jeder Zeit während der Therapie beginnen kann.

Depression ist ein ganzes Spektrum verschiedener Symptome. Gemäß der aktuellen Klassifikation der DSM-IV-Erkrankungen ist Depression eine depressive Stimmung und / oder ein Verlust des Interesses, der länger als zwei Wochen anhält und von mindestens vier der folgenden Symptome begleitet wird: Appetit- oder Gewichtsveränderungen, Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit, chronische Müdigkeit oder Verlust Energie, erhöhte psychomotorische Aktivität oder Hemmung, ein Gefühl der Wertlosigkeit und Schuldgefühle, verminderte Aufmerksamkeit oder Selbstmordgedanken.

Typische Symptome einer Depression sind Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, verminderte Aufmerksamkeit, Änderungen der Ernährungsgewohnheiten, die zu einer starken Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme führen, den Verlust des Interesses an Sex sowie die Unfähigkeit, selbst die zuvor bevorzugten Aktivitäten zu genießen. Deshalb ist es wichtig, wenn das Auftreten dieser Verhaltensänderungen Depression diagnostiziert.

Depressionen werden sowohl durch Gespräche mit einem Psychotherapeuten als auch durch eine sorgfältig ausgewählte medikamentöse Behandlung behandelt. Die beliebtesten Anti-Depression-Medikamente in Gegenwart von Hepatitis C sind einige Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Fluoxitin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxitin (Paxil) und Citalopram (Celexis).

Die Einnahme von Ribavirin führt häufig zu Anämie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen), was zu chronischer Erschöpfung führt und Herzschmerzen, Atemnot oder sogar einen Herzinfarkt verursachen kann. Der Abfall des Hämoglobinspiegels hängt von der Ribavirin-Dosis ab. Bei vielen Patienten sinkt der Hämoglobinwert in den ersten acht Behandlungswochen auf drei bis vier Gramm. In klinischen Studien wurde bei 13-22% der Patienten eine signifikante Anämie beobachtet. Es ist nicht klar, warum die Einnahme von Ribavirin zu einer solchen Nebenwirkung führt.

Die übliche Methode zur Bekämpfung von Anämie besteht darin, die Ribavirin-Dosis zu reduzieren. Bei Patienten, die keine Herzerkrankung festgestellt haben, wird die Dosis von Ribavirin um 200 mg (oder eine Tablette) reduziert, wenn der Hämoglobinspiegel unter 10 g / dl fällt. Wenn der Hämoglobinwert unter 8,5 g / dl fällt, wird Ribavirin abgesetzt.

Wenn ein Patient vor der Behandlung eine Herzkrankheit hatte, ist der Ribavirinwert reduziert, wenn der Hämoglobinspiegel in den letzten 4 Wochen um mehr als 2 g / dl gefallen ist. Wenn der Hämoglobinwert trotz einer Dosisreduzierung nicht über 12 g / dl steigt, wird Ribavirin abgesetzt.

Vor kurzem gibt es Belege dafür, dass eine Verringerung der Ribavirindosis die Behandlungsergebnisse negativ beeinflusst. Daher ist es notwendig, nach anderen Möglichkeiten zu suchen, um Anämie zu bekämpfen und zu versuchen, die Dosierung von Ribavirin nicht zu reduzieren. Daher ist die Verwendung von Erythropoietin (Procrit) als zusätzliches Medikament zwar weit verbreitet, obwohl

Der Antrag wurde noch nicht offiziell genehmigt. Erythropoietin ist ein injizierbares Medikament, mit dem Sie den Hämoglobinwert um 40.000 - 60.000 Einheiten pro Woche erhöhen können. Die Einnahme dieses Medikaments beseitigt Anämie und verbessert die Lebensqualität des Patienten erheblich.
Neutropenie

Pegylinierte Interferone können Neutropenie verursachen - eine signifikante Abnahme der Anzahl der Neutrophilen (Anzahl der weißen Blutkörperchen eines bestimmten Typs). Diese Nebenwirkung wird häufiger durch pegylinierte Interferone als durch übliche verursacht und tritt bei 18–20% der Patienten auf, was häufig zu einer Unterbrechung der Therapie führt.

Wenn die Neutrophilenzahl unter 0,75 x 109 / L fällt, sollte die pegylinierte Interferon-Dosis um 50% reduziert werden. Wenn die Neutrophilenzahl unter 0,50 x 109 / L fällt, sollte die Therapie unterbrochen werden. Normalerweise wird die Anzahl der Neutrophilen in den nächsten 4 Wochen wiederhergestellt. In Anbetracht des Risikos einer Neutropenie empfehlen einige Ärzte, den Granulozyten-Stimulationsfaktor (G-CSF) einzunehmen. Derzeit ist die Wirksamkeit dieses Arzneimittels noch nicht durch klinische Studien nachgewiesen worden, obwohl klinische Erfahrungen die Wirksamkeit des Arzneimittels in bestimmten Situationen unterstützen.

Eine Folge der kombinierten Therapie der Hepatitis C kann eine Lungenverletzung sein, beispielsweise Atemnot. Bei Husten sollten Patienten untersucht werden, um Krankheiten wie Lungenentzündung oder Lungenfibrose auszuschließen. Wenn die Ursache des Hustens nicht erkannt wird, ist es erforderlich, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen, Reizstoffe wie Zigarettenrauch zu vermeiden, einen Luftbefeuchter sowie Hustenmittel zu verwenden, die dieses reizende Symptom lindern.

Atemnot ist ein weiteres Symptom, das eine Folge einer Kombinationstherapie sein kann. In diesem Fall ist es notwendig, die durch Ribavirin verursachte Anämie zu beseitigen. Wenn Atemnot ohne Anämie beobachtet wird, sollte auf Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung untersucht werden.

Funktionsstörung der Schilddrüse

Pegyliniertes Interferon kann übermäßige oder unzureichende Schilddrüsenaktivität verursachen. Während der Behandlung und in den nächsten sechs Monaten ist es notwendig, die Arbeit der Schilddrüse zu überwachen. Sie sollten wissen, dass Verletzungen der Aktivität der Schilddrüse aufgrund einer antiviralen Therapie irreversibel sein können. Patienten, bei denen die Schilddrüsenfunktion niedrig bleibt, benötigen daher lebenslang Schilddrüsenhormone.

Sehstörungen werden manchmal zu einer negativen Reaktion auf die Einnahme von Interferon und Ribavirin, die mit Pegyl behandelt wurden. Menschen, die für Augenerkrankungen wie Retinopathie (insbesondere bei Diabetes oder Bluthochdruck) anfällig sind, sollten vor Beginn der Behandlung von einem Augenarzt untersucht und während der Behandlung untersucht werden. Bei Beschwerden über Sehstörungen sollte unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Andere Nebenwirkungen

Zu verschiedenen anderen Bedingungen, die pegyliertes Interferon verursachen kann, liegen Einzeldaten vor. Innerhalb von zwölf Wochen nach Therapiebeginn wird selten eine ulzerative, hämorrhagische oder ischämische Kolitis beobachtet, die sich meist in Bauchschmerzen, blutiger Durchfall und Fieber äußert. Auch bekannte Fälle von Pankreatitis. In solchen Fällen stoppt die Therapie sofort und der Patient wird zum zuständigen Spezialisten geschickt.

Während die Kombinationstherapie mit pegylinösem Interferon und Ribavirin der wirksamste Weg ist, um Hepatitis C zu behandeln, was zur Beseitigung des Virus führen kann, bleiben seine Toxizität und Nebenwirkungen der Hauptgrund für die Einschränkung der Wirksamkeit dieser Methode. Der Patient und der Arzt sollten sich dieser Nebenwirkungen sowie der Umgang mit ihnen bewusst sein, was hoffentlich die Wirksamkeit der Behandlung dieser Infektion erhöht.

Die hohen Nebenwirkungen, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führen, führen dazu, dass fast 60%

Das Medikament Ribavirin - Verwendung und Nebenwirkungen.

Die Virushepatitis C (HCV) ist eine träge Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Ribavirin war das erste antivirale Medikament, für das der HCV-Erreger als empfindlich befunden wurde. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist dieselbe chemische Verbindung.

Antivirusmittel "Ribavirin"

Dem Verzeichnis "Vidal" zufolge bezieht sich "Ribavirin" auf die pharmakologische Gruppe der antiviralen Arzneimittel. Das Medikament ist unter verschiedenen Markenzeichen in das Arzneimittelregister Russlands (RLS) aufgenommen.
Ribavirin wird von Schering-Plough unter der Marke Rebetol hergestellt.

Rebetola-Analoga sind unter den Namen erhältlich:
 Ribasphere (Cadman Pharmaceuticals, USA);
 “Hepavirin” (Pharmasines, Kanada);
 „Copegus“ (Roche Pharmaceuticals, Frankreich);
 Ribavirin-Meduna (Meduna, Deutschland);
 ViroRib (Kusum Farm, Indien).
In Russland wird das Medikament von den Pharmaunternehmen Canon-Pharma, Vertex, Vektor Medika und Vero-Farm hergestellt.
Welches Medikament (amerikanischer, indischer oder russischer Hersteller) für die Behandlung von Hepatitis C besser zu wählen ist, sollte vom behandelnden Arzt und vom Patienten selbst entschieden werden. Arzneimittel enthalten die gleiche Wirkstoffmenge in einer Tablette (Kapsel). Oft spielt die Preispolitik eine wichtige Rolle bei der Wahl des Arzneimittels.

"Daclatasvir", "Sofosbuvir" und "Ribavirin"

Ribavirin ist in das von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Regime gegen interferonfreie Hepatitis C einbezogen. Am effektivsten war die Wirkstoffkombination "sof + duck": "Sofosbuvir" (Hepcinat, Cimivir) und "Daclatasvir" (Natdac, DaclaHep), die zur Behandlung von HCV eines beliebigen Genotyps verwendet werden. Diese Kombination wird oft mit Ribavirin ergänzt.

"Ribavirin": Dosis

Die Droge wird zusammen mit Nahrung oral eingenommen. Bei der Behandlung von HCV 1 wird der Genotyp mit Interferonen zu 1000 bis 1200 mg pro Tag verordnet. Die Dosierung hängt vom Gewicht des Patienten ab:
mit einem Gewicht von bis zu 75 kg - 400 mg in der ersten Hälfte des Tages und 600 mg - in der zweiten Hälfte;
Mit Gewicht von 75 kg bis 600 mg morgens und abends.
Die antivirale Therapie dauert 24 bis 48 Wochen.

"Ribavirin" und Alkohol

Bei der Behandlung von "Ribavirin" sollte Alkohol vermieden werden. Was die Verträglichkeit von antiviralen Medikamenten und Alkohol anbelangt, so ist zu beachten, dass die Verwendung von Alkohol (Wodka, Wein, Bier) die Belastung für die erkrankte Leber erhöht, die bereits "zum Tragen wirkt".

"Ribavirin": Gebrauchsanweisung

Gemäß der Zusammenfassung der Anwendung ist das Arzneimittel für die komplexe Behandlung von Virushepatitis C in Kombination mit Interferon alfa-2b (Altevir, Reaferon-Lipint) oder pegyliertem Interferon (Pegasis, Algeron) indiziert. Derzeit wird es auch als Hilfsarzneimittel für die Interferon-freie Therapie auf Basis von Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvira und Velpatasvir verwendet.
"Ribavirin" hat verschiedene Freisetzungsformen: Tabletten und Kapseln zur oralen Verabreichung, lyophilisierte Fläschchen oder Ampullen zur Herstellung einer Injektionslösung.

Die Verwendung des Medikaments ist kontraindiziert bei:

• Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
• Schwangerschaft;
• Stillen;
• Hämoglobinopathien (Sichelzellenanämie, Thalassämie);
• chronisches Nierenversagen (mit einer minimalen Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml);
• schwere Depression (mit Selbstmordgedanken);
• schwere Leberfunktionsstörung;
• dekompensierte Zirrhose;
• Autoimmunhepatitis;
Pathologien der Schilddrüse.
Das Medikament sollte nicht für hormonelle Sexualpathologien (Dysmenorrhoe bei Frauen, Prostata bei Männern) verordnet werden. Das Medikament darf nicht als Monotherapie genommen werden. Aufgrund unzureichender Kenntnisse der Auswirkungen auf den wachsenden Organismus wird das Medikament nicht zur Behandlung von Kindern verschrieben.

"Ribavirin": Nebenwirkungen

Nebenwirkungen der Behandlung mit Ribavirin sind:
• Hemmung der hämatopoetischen Funktion (hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie);
• Erhöhung des indirekten Bilirubins (verbunden mit Erythrozytenhämolyse);
• Kopfschmerzen, Schlafstörungen;
• Schmerzen in der Brust, im Bauch;
• allergische Reaktionen;
• Bronchospasmus;
• allgemeine Schwäche.

Die Wahrscheinlichkeit von "Nebenwirkungen" durch die Behandlung mit Ribavirin ist erhöht, wenn es mit Interferonen kombiniert wird - Interferon alpha-2b oder Peginterferon.
Die meisten unerwünschten Symptome bei oraler Einnahme befinden sich bereits im Anfangsstadium der Anwendung des Medikaments. Wenn die pathologischen Symptome nicht mit der Zeit abklingen und / oder zunehmen, muss der behandelnde Arzt informiert werden, der über die Dosisanpassung entscheidet oder das Arzneimittel ersetzt / abbricht.
Untersuchungen zur teratogenen Wirkung auf den menschlichen Embryo wurden nicht durchgeführt. Aufgrund dieser Möglichkeit ist das Medikament für schwangere Frauen verboten. Bei der Behandlung mit diesem Medikament und für sechs Monate danach sollten Frauen und ihre Sexualpartner zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
Es ist nicht bekannt, ob Ribavirin in die Muttermilch eindringt, da keine Studien dieser pharmakinetischen Wirkung durchgeführt wurden. Um mögliche Nebenwirkungen bei einem kleinen Kind zu vermeiden, sollte das Stillen gestoppt werden, wenn Sie dieses Medikament einnehmen müssen.
In der ersten Woche nach der Einnahme von Ribavirin ist es notwendig, auf die Behandlung von Gefahrenmitteln und eines Autos zu verzichten. Warum gerade die erste Woche? Dies ist auf die Möglichkeit von Schwindel, Benommenheit und Müdigkeit zurückzuführen, die entweder am Ende der ersten Behandlungswoche verschwinden oder so ausgeprägt sind, dass eine Dosisanpassung oder ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich ist.

Interferone und Ribavirin

Die Behandlung von Hepatitis C mit der Kombination von Interferon-alpha-2b ("Altevir") und "Ribavirin" war nur bei 50% der Patienten wirksam. Gleichzeitig klagten die Patienten häufig über ausgeprägte Komplikationen einer solchen Therapie. Komplikationen waren oft so schwerwiegend, dass sich nach dem Behandlungsverlauf fast alle Patienten fragten, wie sie sich von der Therapie erholen könnten.
Die Freisetzung von pegyliertem Interferon (Peginterferon), einer Substanz mit einem leicht modifizierten Molekül, trug dazu bei, das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern. Die Behandlung mit einer Kombination von Peginterferon ("Algeron", "Pegasys") erwies sich als erfolgreicher und die Nebenwirkungen waren nicht so stark.

"Sofosbuvir" und "Ribavirin": Hepatitis-C-3-Genotyp

Der Hepatitis-C-3-Genotyp reagiert am besten auf die Behandlung. Hepatitis C 3 und 2-Genotypen werden mit der Interferon-freien Kombination von "Sofosbuvir" und "Daclatasvir" ("Ledipasvira") mit "Ribavirin" behandelt. Die Behandlungsdauer beträgt 12 bis 24 Wochen.

Ribavirin: ein Rezept
Das Medikament im Apothekennetz muss durch ein Rezept des Arztes abgegeben werden, das gemäß den Regeln für verschreibungspflichtige Medikamente in lateinischer Sprache verfasst sein muss. In der Regel gibt das Rezept nicht den Markennamen des Arzneimittels an, sondern seinen Wirkstoff. "Ribavirin" wird auf Lateinisch wie folgt geschrieben: Ribavirinum.
Ribavirin gegen Grippe
Das erste Ribavirin wurde 1975 von der amerikanischen Firma ICN unter der Marke Verazol veröffentlicht. Es wurde als Arzneimittel gegen Grippe und Erkältungen vorgeschlagen, aber diese Indikationen für die Anwendung von Ribavirin wurden von der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA nicht zugelassen. In der wissenschaftlichen Literatur gibt es Informationen über die Verwendung von "Ribavirin" bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, Herpes, bei HFRS (hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom).

Ribavirin: Bewertungen

Patientenbewertungen zur Wirksamkeit der Ernennung von Ribavirin bei Hepatitis C unterscheiden sich je nach Arzneimittel (oder Drogen), mit denen er verabreicht wurde. Die Kombination von Ribavirin und Interferon alfa-2b (Altevira) war am wenigsten wirksam und verursachte zahlreiche Nebenwirkungen bei Patienten.
Laut Bewertungen von Patienten, die mit Pegasis (Algeron) und Ribavirin behandelt wurden, konnte eine positive Dynamik erst am Ende der Therapie erreicht werden - frühestens in 24 Wochen.
Die positivsten Bewertungen wurden bei Patienten gefunden, die mit der Kombination "Sofosbuvir" (Hepcinat, Sofovir) und "Daclatasvir", "Ledipasvir" oder "Velpatasvir" (Natdac, Ledifos, Velpanat) mit "Ribavirin" behandelt wurden. Gleichzeitig hatten Ribavirin verschiedener Hersteller die gleiche Wirksamkeit (Canon, Vertex, Schering Plough, Astrapharm). Eine Erholung von der ternären Therapie trat bei 92-100% der Patienten auf.

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Behandlung, Symptome, Drogen

Ribavirin Nebenwirkungen Bewertungen

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Chemischer Name: 1- (3-0-Ribofuranosyl-1H-1,2,4-triazol-3-carboxamid)

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

Wirkstoff:
Ribavirin - 0,2 g
Hilfsstoffe: Milchzucker (Laktose), Kartoffelstärke, wasserlösliche Methylcellulose, Magnesiumstearat.

Beschreibung: Farbtabletten weiß oder weiß mit gelblichem Farbton. Im Aussehen entsprechen sie den Anforderungen des Global Fund XI.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code: [J05AB04]

Pharmakologische Eigenschaften
Ribavirin ist ein synthetisches Nukleosidanalogon mit ausgeprägter antiviraler Wirkung. Es hat ein breites Wirkungsspektrum gegen verschiedene DNA- und RNA-Viren.
Pharmakodynamik
Ribavirin dringt leicht in infizierte Zellen ein und wird durch intrazelluläre Adenosinkinase schnell zu Ribavirinmono-, -di- und -triphosphat phosphoryliert. Diese Metaboliten, insbesondere Ribavirintriphosphat, weisen eine ausgeprägte antivirale Aktivität auf.
Der Wirkmechanismus von Ribavirin ist nicht klar genug. Es ist jedoch bekannt, dass Ribavirin die Inosinmonophosphatdehydrogenase (IMP) hemmt. Dieser Effekt führt zu einer deutlichen Abnahme des Gehalts an intrazellulärem Guanosintriphosphat (GTP), was wiederum mit der Unterdrückung der Synthese von viraler RNA und virusspezifischen Proteinen einhergeht. Ribavirin hemmt die Replikation neuer Virionen, wodurch die Viruslast reduziert wird. Ribavirin hemmt selektiv die Synthese von viraler RNA, ohne die Synthese von RNA in normal funktionierenden Zellen zu hemmen.
Ribavirin wirkt gegen viele DNA- und RNA-Viren. Die Viren, die am stärksten für Rnbavirin-DNA anfällig sind, sind: Simplex-Herpes-Virus, Poks-Virus, der Marek-Krankheit. Unempfindlich gegen Rnbavirin-DNA-Viren sind: Varicella Zoster, Pseudorabies, Kuhpocken. Die für Ribavirin-RNA am anfälligsten Viren sind: Influenza A, B, Paramyxovirus (Parainfluenza, Parotit-Epidemie, Nucasl-Krankheit), Reoviren, RNA-Tumorviren. Unempfindlich gegen Ribavirin-RNA-Viren sind: Enteroviren, Rhinovirus, Semlicy Forest.
Ribavirin wirkt gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV). Der Wirkungsmechanismus von Ribavirin gegen HCV ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Akkumulation von Ribavirintriphosphat bei fortschreitender Phosphorylierung die Bildung von Guanosintriphosphat kompetitiv hemmt, wodurch die Synthese von viraler RNA reduziert wird. Es wird angenommen, dass der Mechanismus der synergistischen Wirkung von Ribavirin und Interferon-alpha gegen HCV auf eine erhöhte Ribavirin-Phosphorylierung durch Interferon zurückzuführen ist.
Pharmakokinetik
Resorption: Die orale Gabe von Ribavirin wird im Gastrointestinaltrakt rasch resorbiert. Darüber hinaus beträgt die Bioverfügbarkeit mehr als 45%.
Verteilung: Ribavirin ist im Plasma, in der Schleimhaut der Atemwege und in roten Blutkörperchen verteilt. Eine große Menge Ribavirintriphosphat reichert sich in roten Blutkörperchen an und erreicht bis zum Tag 4 ein Plateau. Die Halbverteilungszeit beträgt 3,7 Stunden, das Verteilungsvolumen (Vd) 647 bis 802 Liter. Ribavirin reichert sich während eines Kurses in großen Mengen im Plasma an. Das Verhältnis der Bioverfügbarkeit (AUC - Bereich unter der Kurve "Konzentration / Zeit") bei wiederholter und einmaliger Gabe beträgt 6. Eine signifikante Ribavirinkonzentration (mehr als 67%) kann nach längerer Anwendung in der Cerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen werden. Bindet leicht an Plasmaproteine.
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration beträgt 1 bis 1,5 Stunden.
Die Zeit bis zum Erreichen der therapeutischen Plasmakonzentration hängt von der Größe des winzigen Blutvolumens ab.
Der Durchschnittswert der maximalen Konzentration (Cmax) im Plasma: etwa 5 µmol pro Liter am Ende einer einwöchigen Verabreichung in einer Dosis von 200 mg alle 8 Stunden und etwa 11 µmol pro Liter am Ende einer einwöchigen Verabreichung bei einer Dosis von 400 mg alle 8 Stunden.
Biotransformation: Ribavirin wird in Leberzellen zu aktiven Metaboliten in Form von Mono-, Di- und Triphosphat phosphoryliert, die dann zu 1,2,4-Triazolcarboxamid metabolisiert werden (Amidhydrolyse zu Tricarbonsäure und Desborosylierung unter Bildung eines Triazol-Carboxylmetaboliten).
Ausscheidung: Ribavirin wird langsam aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T½nach einer Einzeldosis von 200 mg beträgt das Plasma 1 bis 2 Stunden und bis zu 40 Tage die roten Blutkörperchen. Nach Beendigung des Kurses Zulassung T½ ca. 300 Stunden, Ribavirin und seine Metaboliten werden hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden. Nur etwa 10% werden im Stuhl ausgeschieden. In unveränderter Form werden etwa 7% Ribavirin innerhalb von 24 Stunden und etwa 10% in 48 Stunden entfernt.
Pharmakokinetik unter besonderen klinischen Bedingungen: Bei der Einnahme des Arzneimittels bei Patienten mit Niereninsuffizienz AUC und Cmax Ribavirin steigt aufgrund einer Abnahme der wahren Clearance an. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz (Grad A, B und C) ändert sich die Pharmakokinetik von Ribavirin nicht. Nach der Einnahme einer Einzeldosis mit fetthaltigen Lebensmitteln ändert sich die Pharmakokinetik von Ribavirin signifikant (AUC und Cmax Steigerung um 70%).

Indikationen zur Verwendung
Chronische Hepatitis C (in Kombination mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b): bei primären Patienten, die nicht zuvor mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alpha-2b behandelt wurden; während der Exazerbation nach einer Monotherapie mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b; bei Patienten, die gegen Monotherapie mit Interferon alfa-2b oder Peginterferon alfa-2b resistent sind.

Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, chronische Herzinsuffizienz II6-III, Myokardinfarkt, Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min), schwere Anämie, Leberversagen, dekompensierte Leberzirrhose, Autoimmunerkrankungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen) Hepatitis), nicht behandelbare Erkrankungen der Schilddrüse, schwere Depression mit Suizidalität, Kindheit und Jugendalter (unter 18 Jahren).

Mit sorgfalt
Frauen im gebärfähigen Alter (Schwangerschaft ist unerwünscht), dekompensierter Diabetes mellitus (mit Anfällen von Ketoazidose); chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenembolie, chronische Herzinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung (einschließlich Thyreotoxikose), Blutungsstörungen, Thrombophlebitis, Myelodepression, Hämoglobinopathie (einschließlich Thalassämie, Sichelzellenanämie), Depression, Hämoglobinopathie Suizidalität (einschließlich der Geschichte), Alter.

Dosierung und Verabreichung
Innen, ohne Kauen und Trinkwasser, zusammen mit einer Nahrungsaufnahme von 0,8-1,2 g pro Tag in zwei getrennten Dosen (morgens und abends). Gleichzeitig wird Interferon alfa-2b subkutan verschrieben, 3 Millionen Mal jeweils 3-mal wöchentlich oder Peginterferon alfa 2b subkutan, 1,5 µg / kg 1-mal pro Woche. In Kombination mit Interferon alpha-2b mit einem Körpergewicht von bis zu 75 kg beträgt die Ribavirin-Dosis 1 g pro Tag (0,4 g am Morgen und 0,6 g am Abend); über 75 kg - 1,2 g pro Tag (0,6 g am Morgen und 0,6 g am Abend). In Kombination mit Peginterferon alpha-2b mit einem Körpergewicht von weniger als 65 kg beträgt die Ribavirin-Dosis 0,8 g pro Tag (0,4 g am Morgen und 0,4 g am Abend); 65-85 kg - 1 g pro Tag (0,4 g am Morgen und 0,6 g am Abend); mehr als 85 kg (0,6 g am Morgen und 0,6 g am Abend).
Die Behandlungsdauer beträgt 24 bis 48 Wochen. gleichzeitig für zuvor unbehandelte Patienten - mindestens 24 Wochen, bei Patienten mit Genotyp-1-Virus - 48 Wochen. Bei Patienten, die nicht anfällig für eine Monotherapie mit Interferon alpha sind, sowie während eines Rezidivs für mindestens 6 Monate bis 1 Jahr (abhängig vom klinischen Verlauf der Erkrankung und dem Ansprechen auf die Therapie).

Nebenwirkungen
Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Asthenie, Depression, Reizbarkeit, Angstzustände, emotionale Labilität, Nervosität, Erregung, aggressives Verhalten, Verwirrung; selten - Suizidalität, erhöhter Tonus der glatten Muskulatur, Tremor, Parästhesien, Hyperästhesie, Hypoästhesie, Synkope.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Abnahme oder Anstieg des Blutdrucks, Brady- oder Tachykardie, Herzklopfen, Herzstillstand.
Blutbildende Organe: hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie; äußerst selten - aplastische Anämie.
Seitens der Atemwege: Atemnot, Husten, Pharyngitis, Atemnot, Bronchitis, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Rhinitis.
Auf der Seite des Verdauungssystems: trockener Mund, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Geschmacksverkalkung, Pankreatitis, Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Zahnfleischblutungen, Hyperbilirubinämie.
Auf der Seite der Sinne: Schädigung der Tränendrüse, Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, Beeinträchtigung / Hörverlust, Tinnitus.
Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.
Seitens des Urogenitalsystems: Hitzewallungen, verminderte Libido, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Menorrhagie, Prostatitis.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Hyperthermie, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie, Photosensibilisierung, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
Andere: Haarausfall, Konjunktivitis, Alopezie, beeinträchtigte Haarstruktur, trockene Haut, Schilddrüsenunterfunktion, Brustschmerzen, Durst, Pilzinfektionen, Virusinfektionen, grippeähnlicher Apfelwein, Schwitzen, Lymphadenopathie.

Überdosis
Möglicherweise erhöhte Schwere der Nebenwirkungen.
Behandlung: Medikamentenentzug, symptomatische Therapie.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Arzneimittel, die Magnesium- und Aluminiumverbindungen enthalten, Simethicone reduzieren die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels (die AUC ist um 14% reduziert, hat keine klinische Bedeutung).
In Kombination mit Interferon Alpha-2b oder Peginterferon Alpha-2b - Synergismus der Wirkung.
Die Verabreichung von Ribavirin während der Behandlung mit Zidovudin und / oder Stavudin geht mit einer Abnahme ihrer Phosphorylierung einher, die zu HIV-Virämie führen kann und Änderungen im Behandlungsschema erforderlich macht.
Erhöht die Konzentration von phosphorylierten Metaboliten von Purinnucleosiden (einschließlich Didanosin, Abacavir) und das damit verbundene Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose.
Beeinflusst nicht die enzymatische Aktivität der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P450.
Gleichzeitige fettreiche Mahlzeiten erhöhen die Bioverfügbarkeit von Ribavirin (AUC und Cmax Steigerung um 70%).

Besondere Anweisungen
Berücksichtigen Sie die Teratogenität des Arzneimittels. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung und sollten 7 Monate nach Ende der Therapie wirksame Verhütungsmittel verwenden.
Laboruntersuchungen (klinische Blutanalyse mit Berechnung der Leukozytenformel und Thrombozytenzahl, Bestimmung der Elektrolyte, Kreatinin, funktionelle Leberproben) sollten vor Beginn der Therapie nach 2 und 4 Wochen und danach regelmäßig durchgeführt werden.
Bei der Behandlung mit Ribavirin wird die maximale Abnahme des Hämoglobingehalts in den meisten Fällen nach 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung beobachtet. Bei einer Abnahme des Hämoglobins unter 110 mg / ml sollte die Ribavirin-Dosis vorübergehend um 400 mg pro Tag verringert werden, bei einer Abnahme des Hämoglobins unter 100 mg / ml sollte die Dosis auf 50% der Anfangsdosis reduziert werden. In den meisten Fällen sorgen die empfohlenen Dosisänderungen für die Erholung der Hämoglobinwerte. Bei einer Abnahme des Hämoglobins unter 85 mg / ml sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
Bei akuten Manifestationen einer Überempfindlichkeit (Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) sollte die Verwendung des Arzneimittels sofort eingestellt werden. Ein vorübergehender Hautausschlag gewährleistet keine Unterbrechung der Behandlung.
Während des Behandlungszeitraums sollten Personen, die Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Orientierungslosigkeit erfahren, auf das Führen von Fahrzeugen und die Ausübung potenziell gefährlicher Aktivitäten verzichten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern.
Im Zusammenhang mit der möglichen Verschlechterung der Nierenfunktion bei älteren Patienten muss vor der Verwendung des Arzneimittels die Nierenfunktion, insbesondere die Kreatinin-Clearance, bestimmt werden.

Formular freigeben
Tabletten von 0,2 g.
10 oder 20 Tabletten in einer Blisterpackung. 1 oder 2 Blisterpackungen werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton verpackt.
Bei Verpackungen für Krankenhäuser: 5, 10, 14, 20, 28, 50, 100 Blisterpackungen werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton verpackt.
50, 100, 200, 500, 1000 Tabletten in einem Kunststoffbehälter oder einer Kunststoffdose. 1, 2, 4, 10, 20, 30, 50 Dosen oder Behälter zusammen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den medizinischen Gebrauch werden in einen Karton gelegt.

Lagerbedingungen
Liste B. An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. In Reichweite von Kindern.

Verfallsdatum
3 Jahre Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.