3 und 11 weitere Antibiotika gegen Tracheitis und Tracheobronchitis

Tracheitis ist eine Entzündung der Schleimhäute der Atemwege - der Luftröhre, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Das Wesen dieser polyetiologischen Krankheit ist viral, bakteriell und allergisch.

Abhängig vom pathogenen Faktor, der den Entzündungsprozess verursacht hat, kann die Tracheitis sein:

  • viral;
  • bakteriell;
  • bakterielles Virus (gemischt);
  • ansteckend;
  • allergisch;
  • Infektiöse Allergie.

Der Erfolg der Behandlung der Tracheitis hängt davon ab, wie die Ursache des Auftretens richtig festgestellt wurde. Daher sollte ein qualifizierter Spezialist an der Diagnose und Verschreibung von Arzneimitteln beteiligt sein.

Wann ist der Einsatz von Antibiotika sinnvoll?

Wird Tracheitis mit Antibiotika behandelt? Natürlich Sie werden verwendet, wenn die Krankheit bakteriellen oder bakteriellen und viralen Ursprungs ist. Zur Bestimmung der Ätiologie werden eine Reihe von Laboruntersuchungen durchgeführt.

Ein ausführlicher Bluttest hilft festzustellen, ob Tracheitis infektiös oder allergisch ist, und bakteriologische Tests (Aussaat von Trachea und Auswurf) zeigen die Schuldigen der Infektion und ihre Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Art von antibakteriellen Medikamenten auf.

Leider sind Labordiagnostikmethoden alles andere als perfekt.

Der Arzt erhält die erste Information über das Vorhandensein von Bakterien, die der Trachea-Abstrich nach 7-14 Tagen geben kann, so dass er dem Patienten zunächst ein Antibiotikum mit breitem Spektrum verschreiben wird.

Die Ergebnisse der bakteriellen Impfung eines aus dem Pharynx entnommenen Abstrichs zeigen zwar das Wachstum von Bakterienkulturen in einem Nährmedium an, zeigen jedoch nicht immer den Infektionserreger an, angesichts der großen Anzahl opportunistischer Mikroorganismen, die im menschlichen Nasopharynx ständig vorhanden sind.

Bei einem Patienten mit einem gut funktionierenden Immunsystem wird das Bakterienwachstum erheblich gehemmt, während im Körper mit einem geschwächten Immunsystem alle Bedingungen für die Reproduktion von Bakterien und Viren geschaffen werden. Dieser Faktor wird bei der Verschreibung von Antibiotika berücksichtigt: geschwächte Patienten benötigen eine höhere Dosierung.

Die Behandlung der Tracheitis mit Antibiotika bei Erwachsenen ist ratsam, wenn

  • der Arzt weist darauf hin, dass das Fortschreiten der Krankheit zur Entwicklung einer Lungenentzündung geführt hat;
  • Husten dauert mehr als drei Wochen;
  • seit dem Einsetzen der Krankheit hat sich die Körpertemperatur innerhalb der subfebrilen Werte (37,2 bis 38 Grad) gehalten, und es besteht eine Tendenz, sie zu erhöhen;
  • Es bestand die Gefahr einer akuten Mittelohrentzündung, Sinusitis und Pharyngitis.

Um den Übergang der akuten Form der Tracheitis zur chronischen zu verhindern, wird ihre Behandlung durchgeführt:

  • Antibiotika verschiedener Klassen;
  • Sulfa-Drogen;
  • Expektoranten und Expektoranten;
  • Medikamente zur Behandlung von assoziierten Krankheiten.

Was sind die wirksamsten Antibiotika gegen Tracheitis?

Die Liste der Antibiotika gegen Tracheitis ist beeindruckend und umfasst 14 Medikamente. Die Kategorie, mit der die antibakterielle Behandlung beginnt, umfasst Antibiotika der Penicillin-Gruppe, dargestellt durch:

Wenn ein Patient eine Penicillin-Unverträglichkeit hat, werden ihm bakterizide Antibiotika der Makrolidgruppe verschrieben:

Wenn die Medikamente dieser Gruppen nicht zur Behandlung des Patienten verwendet werden können, wenden Sie sich an die Hilfe von Cephalosporin-Antibiotika, die durch Medikamente dargestellt werden:

Die Gruppe der Reservemedikamente, die bei vollständigem Versagen aller anderen Medikamente verwendet werden, umfasst Fluorchinolon-Antibiotika:

Kurze Beschreibung von drei beliebten Medikamenten

Azithromycin bei Tracheitis

Es kann in einer von drei Dosierungsformen verwendet werden:

  • Kapseln (0,25 g);
  • Tabletten (0,25 g und 0,5 g);
  • in Form von Granulaten zur Herstellung von Suspensionen.

Azithromycin aus der Klasse der Makrolide - Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum, die für die niedrigste Toxizität in der Familie der antibakteriellen Wirkstoffe bekannt sind, töten grampositive Kokken, deren prominenteste Vertreter Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken sind. Die therapeutische Wirkung von Azithromycin wird durch seine Fähigkeit verbessert, sich in den Schleimhautzellen der Trachea anzusammeln.

Das therapeutische Schema für die Verwendung von Azithromycin zur Behandlung von Tracheitis bei erwachsenen Patienten bietet zwei Möglichkeiten:

  • Einnahme von 0,5 g des Arzneimittels pro Tag (für drei Tage);
  • am ersten Tag - 0,5 g und für die nächsten vier - 0,25 g.

Die gesamte tägliche Dosis sollte vom Patienten mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Amoxicillin bei Tracheitis

Am häufigsten durch den Mund in Form von Kapseln und Tabletten verwendet. Die empfohlene Dosierung für erwachsene Patienten und Kinder (deren Gewicht 40 kg übersteigt) beträgt dreimal täglich 0,5 g. Im Falle einer schweren Erkrankung wird sie verdoppelt (dreimal täglich 1 g).

Die Pause zwischen der Einnahme des Medikaments sollte mindestens acht Stunden betragen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer variiert zwischen fünf und zwölf Tagen. Als Penicillin-Antibiotikum weist das Medikament das breiteste Wirkungsspektrum auf.

Aufgrund der geringen Toxizität und der geringen Häufigkeit der Nebenwirkungen der therapeutischen Wirkungen wird Amoxicillin manchmal während der Schwangerschaft (sorgfältiges Abwägen des möglichen Risikos für den Fötus) und während der Stillzeit angewendet.

Amoxiclav mit Tracheitis

Zur Behandlung von erwachsenen Patienten und Kindern über zwölf Jahren. Die Tabletten dieses Kombinationspräparates enthalten Amoxicillin-Trihydrat und Clavulansäure. Wenn die Tracheitis mild oder mäßig ist, kann der Patient
Es wird empfohlen, eine Tablette einzunehmen:

  • 250 mg / 125 mg alle acht Stunden;
  • 500 mg / 125 mg alle zwölf Stunden.

Bei schwerer Krankheit wird empfohlen, dreimal täglich eine Tablette (500 mg / 125 mg) oder eine Tablette (875 mg / 125 mg) zweimal täglich einzunehmen. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt fünf Tage bis zwei Wochen.

Antibiotika bei der Behandlung von Tracheobronchitis

Viele interessieren sich für die Frage: „Tracheobronchitis: Was ist das und wie ist sie mit Antibiotika zu behandeln?“ Die Antwort darauf liegt im Namen der Krankheit. Bei einigen Patienten entwickelt sich gleichzeitig der Entzündungsprozess in den Strukturen der Trachea und der großen Bronchien. In der Regel wird dies als Folge der Ausbreitung der Infektion nach unten beobachtet: von der Luftröhre bis zu den Bronchien.

Eine Krankheit, die die klinischen Manifestationen von Tracheitis und Bronchitis kombiniert, wird als Tracheobronchitis bezeichnet.

Wie bei Bronchitis geht auch ein nasser (oder produktiver) Husten mit leicht getrenntem Auswurf einher, aber jeder Hustenanfall verursacht schwere Brustschmerzen, die für die Tracheitis charakteristisch sind. Wenn der Husten lang und lähmend ist, kann der Patient Schmerzen im Bereich des Zwerchfells bekommen. Ein weiteres charakteristisches Zeichen der Tracheobronchitis sind häufige Hustenanfälle, die durch Lachen ausgelöst werden, tiefes Atmen, Schreien, Weinen und Ansammlung von Schleim in der Trachea.

Der Arzt wählte ein Antibiotikum zur Behandlung der Tracheobronchitis und konzentriert sich auf die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Sputums. Dabei wird die Empfindlichkeit der Erreger auf antibakterielle Wirkstoffe deutlich.

Die Namen von Antibiotika für Tracheobronchitis bei Erwachsenen sind in dieser Liste aufgeführt:

  • Präparate der Aminopenicillin-Gruppe (erste Reihe), die zur Behandlung unkomplizierter Formen einer chronischen Tracheobronchitis verwendet werden, sind Amoxiclav, Amoxicillin und Augmentin. Der Hauptnachteil dieser hochwirksamen Arzneimittel ist das häufige Auftreten allergischer Reaktionen bei Patienten.
  • Zweitlinien-Antibiotika, die zur Klasse der Makrolide gehören und in das Behandlungsschema von Patienten eingeschlossen sind, die an komplizierten Formen einer chronischen Tracheobronchitis leiden, werden durch die Arzneimittel Azithromycin, Sumamed, Azitrus und Midekamycin repräsentiert.
  • Antibiotika der Fluorchinolon-Klasse (Levofloxacin, Avelox, Ofloxacin) mit einem breiten Wirkungsspektrum werden zur Behandlung von chronischer Tracheobronchitis und verwandten Erkrankungen eingesetzt.

Wie nimmt man Antibiotika ein?

Damit Antibiotika maximale Wirkung erzielen können, benötigen Sie:

  • Unterbrechen Sie nicht den therapeutischen Kurs.
  • Behalten Sie eine konstante Konzentration von Antibiotika im Blut bei, indem Sie die Häufigkeit ihrer Einnahme genau beobachten, nachdem Sie die gleichen Zeitabstände zwischen der Verwendung des Arzneimittels eingehalten haben.
  • Beobachten Sie genau die therapeutische Wirkung des genommenen antibakteriellen Mittels. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Anwendung von Antibiotika nicht verbessert hat, deutet dies darauf hin, dass die für den Entzündungsprozess verantwortlichen Bakterien gegen die Medikamente dieser Gruppe resistent sind und das Medikament ausgetauscht werden muss.

Wie kann man Tracheitis ohne Antibiotika loswerden?

Kann Tracheitis ohne Antibiotika geheilt werden? Natürlich ist es möglich, wenn die Krankheit eine virale Ätiologie hat. Die Hauptaufgabe einer symptomatischen Behandlung besteht in der Linderung von Husten und vollständiger Ausscheidung.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, gilt Folgendes:

  • Expectorant-Medikamente, die die Freisetzung von Auswurf erleichtern. Eines der beliebtesten Mittel ist Ambroxol. Die optimale Dosierung für erwachsene Patienten beträgt dreimal täglich eine Tablette.
  • Bromhexin hat eine gute Hustenwirkung. Eine breite Palette von Dosierungsformen (Tabletten, Tropfen, Injektionslösungen und orale Verabreichung, Pillen und Sirupe) ermöglicht es Ihnen, sie in die Behandlungsschemata für Patienten jeden Alters aufzunehmen. Die therapeutische Wirkung der Anwendung von Bromhexin zeigt sich bereits zwei bis vier Tage nach Beginn der Behandlung. Die tägliche Dosis des Arzneimittels (für Kinder über 14 Jahre und erwachsene Patienten) beträgt 16 mg, sofern es viermal eingenommen wird. Die maximale Therapiedauer beträgt fünf Tage.
  • Um den Anfällen von trockenem unproduktivem Husten ein Ende zu setzen, werden den Patienten häufig Medikamente verschrieben, die die Empfindlichkeit der Atemwegsschleimhaut auf die Wirkung von Reizstoffen reduzieren. Ein solches Mittel ist Libexin. Erwachsene Patienten sollten 3-4-mal täglich eine 100-mg-Tablette einnehmen. Die Größe der Tagesdosis, die zur Behandlung eines Kindes vorgesehen ist und je nach Alter angepasst wird, variiert zwischen 25 und 50 mg.
  • Gute Ergebnisse bei der Behandlung der akuten Tracheitis der nicht-bakteriellen Ätiologie werden durch die Verwendung von Mischungen, Brustpräparaten und Dekokten von Heilpflanzen erzielt (zur Herstellung verwenden sie Oregano, Süßklee, Thymian, Mutter-und-Stiefmutter, Thymian, Wegerich, Dagil). 100 ml warmer Kräuterauskochung müssen zweimal täglich eingenommen werden. Es ist auch nützlich, es zum Gurgeln zu verwenden.

Welche Antibiotika wirken gegen Tracheitis?

Tracheitis ist eine der führenden Positionen in der Struktur der Entzündungsprozesse des menschlichen Atmungssystems. Jedes Jahr kommen Millionen von Patienten zu ärztlichen Behandlungen mit typischen Beschwerden für diese Pathologie.

Das heutige Verständnis der Behandlung der Tracheitis beruht auf der Untersuchung des Erregers und auf empirischen Therapiedaten. Es muss auch unbedingt umfassend sein, um nicht nur auf pathogene Mikroflora zu wirken, sondern auch um das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen.

Unter welcher Tracheitis ist es vernünftig, Antibiotika zu verschreiben

Wie zahlreiche wissenschaftliche Studien in verschiedenen Ländern der Welt gezeigt haben, ist die Hauptursache für Tracheitis die ARVI (akute respiratorische Virusinfektion), die in unserem Klima am häufigsten im Herbst-Winter-Zeitraum des Jahres auftritt. Antibiotika wirken nur auf die Bakterienflora (mit wenigen Ausnahmen auch auf Pilze und die einfachsten).

Wenn sie in der viralen Pathologie verwendet werden, sind sie nicht nur unwirksam, sondern sie können oft verschiedene Komplikationen und Nebenwirkungen hervorrufen. Daher stellte sich eine logische Frage - wie kann man zwischen bakterieller und viraler Tracheitis unterscheiden?

Die bakteriologische Forschung ist nach wie vor die effektivste Methode, um eine bakterielle Infektion zuverlässig zu erkennen. Für seine Haltung nehmen Sie spezielle Abstriche, Auswurf oder Schleim, bei denen mit Hilfe immunologischer und anderer Methoden der Erreger identifiziert wird. Zu den Unzulänglichkeiten dieser Methode gehört ihre Dauer, die oft mehrere Tage beträgt, wenn die Entscheidung über die Therapietaktik sofort getroffen werden muss.

Es wird jedoch weiterhin in schwierigen diagnostischen Situationen eingesetzt oder wenn sich die verschriebene Behandlung nach drei Tagen als unwirksam erwiesen hat. Darüber hinaus können Sie die Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber verschiedenen antibakteriellen Wirkstoffen untersuchen. Dadurch kann der behandelnde Arzt das für einen bestimmten Patienten optimale Antibiotikum auswählen.

Die empirische Methode zur Überwachung des Zustands und der Beschwerden des Patienten wird jedoch am häufigsten in der medizinischen Praxis angewendet. Es ist bekannt, dass vor dem Hintergrund einer Virusinfektion in den meisten Fällen die Immunabwehrmechanismen des Körpers geschwächt werden. Dies führt zu einer Vermehrung der pathogenen Bakterienflora für 3-10 Tage Krankheit.

Klinisch äußert sich dies in einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, dem Auftreten neuer Symptome, einer Veränderung der Art des Auswurfs und anderen Anzeichen. In solchen Fällen können wir über die Notwendigkeit von Antibiotika sprechen. Zusätzlich sammelt ein erfahrener Arzt Informationen über Fälle dieser Krankheit von Verwandten, Verwandten, Freunden und Kollegen des Patienten. Es hilft auch, die richtige Entscheidung über die Behandlungstaktik zu treffen.

Die Wichtigkeit dieses Problems liegt in der Tatsache, dass der ineffektive und irrationale Gebrauch antibakterieller Arzneimittel die Resistenz der mikrobiellen Flora gegen sie erhöht. Dieses Problem ist in den letzten Jahren besonders relevant geworden, als mehrere Bakterienstämme nachgewiesen wurden, die gegen die neuesten Generationen von Antibiotika resistent sind.

Antibiotika-Behandlung bei Tracheitis

Die erste Regel von Antibiotika ist, dass nur ein qualifizierter Arzt sie verschreiben kann. Nur er ist in der Lage, die Notwendigkeit eines bestimmten Medikaments in einer bestimmten Situation qualitativ einzuschätzen. Selbstmedikation mit Antibiotika führt häufig zur Entwicklung verschiedener Nebenwirkungen und Komplikationen. Oft wählen Patienten die Dosis des benötigten Medikaments falsch, was manchmal zu einer Überdosis führt.

Darüber hinaus müssen Sie die korrekte Art der Aufnahme eines antibakteriellen Mittels einhalten, die von seinen pharmakologischen Eigenschaften abhängt. Einige Medikamente (Penicilline) sollten strikt auf leeren Magen eingenommen werden, andere (Clarithromycin) können auch mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Es ist unmöglich, die Dosierung des Arzneimittels unabhängig zu korrigieren oder abzubrechen, selbst wenn sich die Gesundheit des Patienten erheblich verbessert hat.

Es ist am besten, Antibiotika zu einer festen Tageszeit einzunehmen. Um die Kapsel- oder Tablettenmedikation abzuspülen, wird empfohlen, normales Wasser zu verwenden. Ein Mangel an Tee oder Tafelwasser ohne Kohlensäure ist ebenfalls zulässig. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Bestandteile, die in Getränken enthalten sind, die Resorption von Antibiotika und anderen Medikamenten beeinflussen können. Daher ist es verboten, Alkohol, Kaffee, Säfte, kohlensäurehaltige Getränke und Milchprodukte mit antibakteriellen Mitteln zu trinken.

Wenn Sie die Einnahme von Antibiotika überspringen, geraten Sie nicht in Panik. Es reicht aus, die vergessene Dosis so schnell wie möglich einzunehmen und die Therapie wie gewohnt fortzusetzen. Wenn Sie das nächste Mal einen Arzt aufsuchen, müssen Sie den Vorfall melden.

Wenn der Patient das Auftreten von Nebenwirkungen bei sich selbst festgestellt hat, sollte er sich unverzüglich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen.

Nur er muss entscheiden, ob es notwendig ist, die Therapie abzubrechen, das Medikament zu ersetzen oder die Angst des Patienten unzumutbar ist und beruhigt und psychologisch unterstützt werden muss.

Welche Antibiotika werden zur Behandlung von Tracheitis eingesetzt?

Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Die erste davon ist die Art des Erregers. Es wurden viele klinische Studien durchgeführt, die zeigen, dass bakterielle Tracheitis am häufigsten durch Staphylokokken, Hämophilusbazillen, Streptokokken und Moraxellen verursacht wird.

Die zweite ist die Gefahr der Infektion für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Dies ist auf das Vorhandensein von Hintergrunderkrankungen, den Allgemeinzustand und die Funktionsfähigkeit der Körpersysteme zurückzuführen. Zum Beispiel kompliziert die Anwesenheit von Immunschwäche, Diabetes mellitus oder Nierenversagen die Behandlung von Patienten mit bakteriellen Pathologien ernsthaft. Sie müssen auch die Tatsache berücksichtigen, dass einige Antibiotika (Fluorchinolone, Tetracycline) bei Kindern verboten sind.

Tracheitis bezieht sich in den meisten Fällen auf Infektionskrankheiten, die ambulant behandelt werden. Daher müssen diese Patienten Medikamente zur oralen Verabreichung (Tabletten, Kapseln, Sirup) verschreiben. Wenn die Tracheitis im Krankenhaus behandelt wird, werden Arzneimittel bevorzugt, die zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung verwendet werden können. Wählen Sie normalerweise eines der Medikamente:

  • Penicilline (Amoxicillin, Apicillin, "Augmentin");
  • Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin);
  • Cephalosporine (Cefoperazon, Ceftriaxon);
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Hemifloxacin).

Eigenschaften von Antibiotika gegen bakterielle Tracheitis

Penicilline

Penicilline werden häufig zur Behandlung unkomplizierter Tracheitis bei Kindern und Erwachsenen verwendet. Sie sind die ältesten Medikamente der Antibiotika-Gruppe und werden seit den 1940er Jahren zur Behandlung bakterieller Pathologien der Atemwege eingesetzt.

Zu den positiven Aspekten von Penicillinen gehört die geringe Toxizität, die es ermöglicht, Medikamente für schwangere Frauen, ältere Menschen und für schwere Begleiterkrankungen zu verschreiben. Penicilline sind in der Lage, die Membranstruktur von Bakterien zu zerstören, was zu deren Lyse und Tod führt. Diese Art der Wirkung wird als bakteriostatisch bezeichnet.

Es gibt jedoch Nachteile. Erstens sind verschiedene allergische Reaktionen (Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock usw.) bei der Verwendung von Medikamenten aus der Penicillin-Gruppe recht häufig. Daher ist es vor der ersten Einnahme von Penicillinen unbedingt erforderlich, eine Untersuchung der Überempfindlichkeit durchzuführen.

Darüber hinaus sind Mikroorganismen aufgrund der Langzeitanwendung dieser Medikamente resistent geworden, was zu einer Abnahme der Wirksamkeit geführt hat. Die Zugabe von Clavulansäure (Beta-Lactamase-Inhibitor) in der Augmentin-Zubereitung hat dieses Problem teilweise gelöst.

Unter den Nebenwirkungen werden auch das Auftreten von dyspeptischen Störungen, Kopfschmerzen, Schwindel, vorübergehenden Störungen des hämatopoetischen Systems festgestellt. Während der Therapie wird empfohlen, Indikatoren für die Funktionen der Leber und der Nieren zu untersuchen.

Unter Penicillinen werden Ampicillin und Amoxicillin am häufigsten verschrieben. Sie werden in einem Zeitraum von 5 bis 10 Tagen eingenommen (abhängig vom Krankheitsbild der Krankheit).

Makrolide

Makrolide werden oft als die sichersten Antibiotika bezeichnet. Dies liegt an der geringen Häufigkeit von Nebenwirkungen, dem Ausbleiben von allergischen Reaktionen, die für Penicilline und andere Betalaktame charakteristisch sind. Aufgrund dieser Eigenschaften können Makrolide von Patienten nahezu jedes Alters (einschließlich Schwangerschaft und Stillzeit) verwendet werden.

Das zweite positive Merkmal dieser Antibiotika ist die Fähigkeit, sich im Gewebe des Körpers anzusammeln. Studien haben gezeigt, dass die Konzentration der Makrolide im Bereich der Entzündung ihren Blutgehalt manchmal um das 5- bis 20-fache übersteigt.

Diese Fähigkeit, den Effekt zu verstärken, ermöglicht es, eine therapeutische Dosis nach der letzten Verwendung des antibakteriellen Arzneimittels lange Zeit im Körper zu halten. Die Kombination all dieser Eigenschaften hat dazu geführt, dass diese Klasse von Antibiotika für die bakterielle Tracheitis als optimal angesehen wird.

Bei der Verwendung von Makroliden werden manchmal dyspeptische Störungen, erhöhte Leberenzyme im Blut und Kopfschmerzen festgestellt. All diese Symptome verschwinden jedoch schnell nach Abschluss des Kurses und müssen nicht abgebrochen werden.

Makrolide unterbrechen die Proteinsynthese mikrobieller Zellen und blockieren so deren weitere Vermehrung. Dieser Wirkmechanismus des Antibiotikums wird als Bakteriostatikum bezeichnet. Azithromycin, Macropen, Clarithromycin, Spiramycin und Josamycin werden am häufigsten für Tracheitis verschrieben. Alle diese Medikamente sind in Form von Tabletten oder Kapseln erhältlich. Die Behandlung dauert in der Regel 3-5 Tage.

  • Antibiotika bei Laryngitis - eine Überprüfung;
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Cephalosporine

Cephalosporine gehören wie Penicilline zur Gruppe der Beta-Lactam-Antibiotika, aber im Gegensatz zu letzteren ist die Resistenz von Mikroorganismen gegenüber ihnen viel geringer (insbesondere wenn es sich um Arzneimittel der dritten und der nächsten Generation handelt). Diese Medikamente haben auch eine bakterizide Wirkung.

Cephalosporine werden verwendet, wenn die Tracheitis kompliziert ist oder der Patient signifikante Risikofaktoren (Komorbiditäten, Alter, Insuffizienz einzelner Organe, Planung von chirurgischen Eingriffen) hat.

Unter den Nebenwirkungen sollten allergische Reaktionen, Übelkeit, Durchfall, hämatopoetische Suppression, eine Erhöhung der Anzahl an Leberenzymen und Bilirubin hervorgehoben werden.

Cephalosporine werden vorwiegend in Form von Pulvern zur Herstellung von Injektionen zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung hergestellt. Daher werden sie fast immer im stationären Zustand eingesetzt. Ceftriaxon, Cefuroxim, Cefotaxim, Cefoxitin und Ceftazidin werden am häufigsten verschrieben.

Fluorchinolone

Fluorchinolone werden selten zur Behandlung von Tracheitis verwendet und sind Reservemedikamente für diese Pathologie. Sie sind Nalidixinsäure und besitzen eine bakterizide Wirkung auf die pathogene Flora. Die begrenzte Verwendung von Fluorchinolonen ist auf die ziemlich hohe Toxizität der Arzneimittel dieser Antibiotika-Gruppe zurückzuführen. Bei der Verwendung wurden sie beobachtet:

  • Photosensibilisierung;
  • Symptome einer Nervensystemvergiftung (Tremor, Parasthesie, Krämpfe, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit);
  • toxische Wirkungen auf die Leber (die Entwicklung einer toxischen Hepatitis ist möglich);
  • Leitungsstörung im Myokard (Arrhythmie);
  • vorübergehende Nephritis;
  • Superinfektion verbinden;
  • Candidiasis der Haut oder der Schleimhäute;
  • Dyspepsie.

Es ist nicht ratsam, Kindern unter 12 Jahren während der Schwangerschaft, während der Stillzeit, Patienten mit chronischen Erkrankungen der Nieren, der Leber und des Herzens Fluorchinolone zu verschreiben. Sie werden jedoch in Fällen verschrieben, in denen die verbleibenden Arzneimittel unwirksam sind oder der Patient vor dem Hintergrund einer anderen, schwerwiegenderen Pathologie eine Tracheitis hat.

Die Hauptvertreter der Fluorchinolone sind Ciprofloxacin, Levofloxacin, Hemifloxacin, Sparfloxacin. Sie werden hauptsächlich intramuskulär oder intravenös angewendet.

Antibiotika gegen Tracheitis: eine Liste von wirksamen und können wir ohne sie auskommen?

Tracheitis - Entzündung der Trachealschleimhaut, verursacht durch die negativen Auswirkungen pathogener Mikroorganismen.

In Abhängigkeit von der Art des Erregers werden zur Behandlung der Tracheitis verschiedene Arzneimittel verwendet. Wenn die Krankheit durch eine bakterielle Infektion ausgelöst wird, ist es am besten, Antibiotika zu verwenden.

Tracheitis und ihre Hauptsymptome

Tracheitis entwickelt sich normalerweise nicht als eigenständige Krankheit.

Meistens verbindet sich diese Pathologie mit der bereits vorhandenen Rhinitis, Laryngitis oder Bronchitis und bildet komplexe Kombinationen.

Die Erkrankung ist an folgenden Hauptsymptomen zu erkennen, die sich je nach Krankheitsverlauf mehr oder weniger stark manifestieren können:

  • trockener Husten nachts und früh am Morgen;
  • Halsschmerzen;
  • Kinder - schnelles flaches Atmen;
  • die Stimme wird heiser, setzt sich und kann mit komplizierter Tracheitis verschwinden;
  • Die Körpertemperatur des Erwachsenen steigt leicht an, kann aber bei Kindern bis zu 39 Grad betragen, obwohl das Wohlbefinden des Patienten im Allgemeinen nicht viel leidet.
  • beim Husten aus dem Hals viskoser Schleimhaut-Auswurf;
  • Kopfschmerzen;
  • Brennen in der Brust;
  • Geräusche und Pfeifen beim Einatmen und Ausatmen;
  • Atemstillstand.

Antibiotika-Behandlung

Bei einer infektiösen Ätiologie der Erkrankung zielt die Behandlung in erster Linie auf die Beseitigung des Erregers und erst dann auf die Linderung der Symptome.

In diesem Fall können pathogene Mikrofloras mit Antibiotika leicht zerstört werden. Wenn Tracheitis verwendet wird, Antibiotika der folgenden Gruppen:

  1. Penicilline
    Diese Medikamente beginnen immer mit der Behandlung, da sie sich auf Breitbandwirkstoffe beziehen, können jedoch unzureichende Wirksamkeit zeigen (Amoxiclav, Amoxicillin, Flamoklav, Augmentin).
  2. Makrolide.
    Etwas stärkere Antibiotika, die verschrieben werden, wenn ein Patient gegen Penicilline allergisch ist (Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin).
  3. Cephalosporine (Suprax, Zinnat, Cefazolin, Ceftriaxon).
  4. Fluorchinolone.
    Die stärksten Medikamente, die verschrieben werden, ohne dass die Wirkung der medikamentösen Behandlung der vorherigen drei Gruppen (Tavanic, Levofloxacin) völlig verschrieben wird.

Bei der Anwendung von Antibiotika müssen bestimmte Standardvorschriften eingehalten werden.

Solche Mittel werden angewendet, wenn andere Arzneimittel die Krankheit nicht bewältigen können.

Die Situation erfordert den Einsatz von Antibiotika in folgenden Fällen:

  • Husten vergeht erst einen Monat;
  • Es besteht der Verdacht auf entzündliche Prozesse in der Lunge des Patienten.
  • die Temperatur steigt über 39 Grad und wird nicht mit Antipyretikum verwechselt;
  • Der Patient entwickelt Otitis, Tonsillitis oder Sinusitis.

Aber auch in solchen Fällen erfordert der Einsatz von Antibiotika zusätzliche diagnostische Maßnahmen, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen und den Erreger der Tracheitis zu bestimmen.

Und die Bestimmung der "richtigen" Medizin ist nur möglich, nachdem ein Abstrich aus dem Pharynx genommen wurde, um Bakterienkulturen durchzuführen, so dass Sie den Erreger genau bestimmen können.

Drogen für Erwachsene

Medikamente, die für Erwachsene verschrieben werden, sind für Kinder nicht geeignet.

Hierbei handelt es sich hauptsächlich um potente Medikamente, die Spezialisten nur dann zu verschreiben versuchen, wenn Komplikationen auftreten oder wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergeht.

Erwachsene Patienten (über 18), meist mit Tracheitis, verschreiben Medikamente aus dieser Liste:

  1. Ceftriaxon.
    Cephalosporin-Antibiotika-Serie.
    Es betrifft Bakterien auf zellulärer Ebene, wodurch die Struktur der Zellwände zerstört wird, wodurch die Krankheitserreger ihre Fähigkeit zur Fortpflanzung verlieren.
    800 Milligramm des Medikaments werden pro Tag verordnet. Angesichts der Anwesenheit starker Nebenwirkungen ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.
  2. Abaktal.
    Das Medikament ist eine Gruppe von Fluorchinolonen, die die Replikation von DNG schädlicher Mikroorganismen stört.
    Nehmen Sie pro Tag zwei Tabletten ein, von denen jede 400 mg des Wirkstoffs von Pefloxacinmesylat enthält.
  3. Clarithromycin
    Halbsynthetisches Makrolidantibiotikum. Verstößt gegen die Proteinsynthese in den Erregerzellen, was zu deren Tod führt.
    Bei Tracheitis nehmen Sie in regelmäßigen Abständen drei Tabletten pro Tag ein.
    Das Instrument ist bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung kontraindiziert.
  4. Amoxiclav
    Das Werkzeug eines breiten Spektrums der Penicillin-Gruppe.
    Es wird dreimal am Tag eingenommen, aber mit dem Auftreten von Anzeichen einer individuellen Intoleranz der Bestandteile des Arzneimittels (ausgedrückt in Verletzungen der Aktivitäten verschiedener Körpersysteme) wird der Amoxiclav abgebrochen.

Antibiotika zur Behandlung von Kindern

Eines dieser Mittel ist das halbsynthetische Makrolidazithromycin, das eine unterdrückende Wirkung auf das System der Proteinproduktion pathogener Mikroflora hat.

Kindern wird ab dem Alter von drei Jahren eine Tablette mit 125 Milligramm pro Tag gegeben. Ein anderes Antibiotikum zur Behandlung von Kindern ist Augmentin (eine Gruppe von Penicillinen).

Kindern wird empfohlen, das Medikament in Suspension zu geben.

Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung wird auf der Grundlage des Gewichts und des Alters des Kindes und nur vom behandelnden Arzt berechnet, der das Behandlungsschema je nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs anpassen kann.

Mögliche Komplikationen

  1. Die Entwicklung allergischer Reaktionen auf die aktiven Bestandteile des Arzneimittels (manifestiert sich in Form von Juckreiz, Brennen und Hautausschlag).
  2. Mögliche toxische Wirkungen, die die Funktionen der vitalen Systeme stören können.
  3. Die Entwicklung von Dysbakteriose aufgrund der vollständigen Zerstörung während der Behandlung von schädlicher und nützlicher Darmflora.
    Diese Komplikation lässt sich leicht vermeiden, wenn Sie parallel den Verlauf der Einnahme von Probiotika verfolgen und die „freundliche“ Mikroflora wiederherstellen.

Die Möglichkeit einer Behandlung ohne Antibiotika

Eine Behandlung der Tracheitis ohne Antibiotika ist nur möglich, wenn Viren Erreger der Krankheit sind - in solchen Fällen werden antivirale Medikamente verschrieben.

Was die bakterielle Form angeht, hängt viel von der Arbeit des menschlichen Immunsystems ab.

Manchmal werden keine Antibiotika benötigt und nur eine symptomatische Behandlung mit Expectorant-, Antipyretika- und anderen Nebenwirkstoffen ist ausreichend.

Aber nur der Facharzt kann nach der Untersuchung genau sagen, ob Antibiotika behandelt werden müssen.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie, wann Antibiotika zur Behandlung benötigt werden:

Tracheitis ist gefährlich für ihre Komplikationen, unter anderem die Ausbreitung pathologischer Prozesse in den unteren Atemwegen.

Bei einer infektiösen Ätiologie der Erkrankung zielt die Behandlung in erster Linie auf die Beseitigung des Erregers und erst dann auf die Linderung der Symptome.

In diesem Fall ist es sehr einfach, die pathogene Mikroflora mit Antibiotika zu zerstören, die nach der Diagnose vom behandelnden Arzt verschrieben werden sollten.

Antibiotika gegen Tracheitis

Unter Tracheitis wird allgemein eine der Erkrankungen der Atemwege verstanden, bei denen eine Läsion der Trachealmukosa vorliegt. In den meisten Fällen resultiert der pathologische Prozess aus der Einnahme von Viren. Daher werden Antibiotika gegen Tracheitis extrem selten und nur dann verschrieben, wenn eine Sekundärinfektion eingetreten ist. Verschreibungspflichtige Medikamente sollten nur ein Arzt sein, der auf den Anzeichen der Erkrankung und dem Alter des Patienten basiert.

Wenn Antibiotika verschrieben werden

Viele Patienten wissen nicht, ob es möglich ist, Tracheitis ohne Antibiotika zu heilen. Die Ursache für die Entstehung der Krankheit ist häufig eine Virusinfektion. In solchen Fällen manifestieren sich die Symptome schnell. Mit der richtigen Behandlung verschwinden jedoch die unangenehmen Symptome am 3. Tag und die vollständige Genesung erfolgt am 5-7. Tag. Ansonsten ist es üblich, über den Eintritt einer Sekundärinfektion zu sprechen.

Die bakterielle Art der Erkrankung ist insofern gefährlich, als sich Mikroben auf die unteren Atemwege ausbreiten können. Dann hat der Patient mehr als 3 Tage Auswurf mit eitrigem Inhalt, Schüttelfrost und hohem Fieber.

Wenn die Symptome länger als 5 Tage anhalten, verschreibt der Arzt Antibiotika gegen Tracheitis. Antibakterielle Medikamente helfen, die Entstehung schwerwiegender Komplikationen wie Pneumonie oder Bronchitis zu vermeiden. Um den Erreger zu identifizieren, sollte jedoch eine Reihe von Tests durchgeführt werden, die die Art der Bakterien und ihre Anfälligkeit für Medikamente aufzeigen.

Die Behandlung der Tracheitis mit Antibiotika wird durchgeführt mit:

  • Nachweis eines bakteriellen Mittels mittels bakteriologischer Analyse;
  • Verdacht auf eine Lungenentzündung;
  • längere Erkältung, wenn die Symptome länger als zwei Wochen anhalten;
  • ausgeprägtes Fieber;
  • Halten von Temperaturwerten innerhalb von 37,5 bis 38 Grad für 6-8 Tage nach dem Einsetzen der Krankheit;
  • das Auftreten von Sinusitis mit der Trennung von eitrigem Schleim;
  • Manifestation von Anzeichen einer Mittelohrentzündung akuter Natur mit Eiterausfluss aus den Ohren;
  • Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung.

Antibiotika gegen Tracheobronchitis werden verschrieben, wenn auf den Schleimhäuten eine eitrige Ablagerung auftritt und der Auswurf gelblich oder grünlich ist.

Welche Antibiotika behandeln Tracheitis?

Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels werden das Alter des Patienten und die auftretenden Symptome berücksichtigt. Um das Wachstum und die weitere Aktivität von Mikroben zu verhindern, verschreibt der Arzt Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Ein Antibiotikum bei Tracheobronchitis sollte nicht nur auf den oberen Bahnen wirken, sondern auch auf den unteren Bereichen des Atmungskanals.

In der Kindheit werden Penicilline stärker bevorzugt. Sie sind sicher, haben ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Erwachsenen wird empfohlen, Tabletten aus der Gruppe der Makrolide oder Fluorchinole einzunehmen.
Wenn Antibiotika gegen Tracheitis verschrieben werden, enthält die Liste Medikamente einer neuen Generation, denen die Bakterien keine Resistenzen aufweisen.

Penicillin-Gruppe

Diese Kategorie von Medikamenten gilt als eine der am häufigsten verschriebenen. Zu den natürlichen Mitteln gehören:

Diese Medikamente werden als Pulver zur Herstellung von Lösungen verkauft. In den meisten Fällen sind sie jedoch machtlos, da Bakterien eine starke Immunität gegen sie entwickelt haben. Daher werden halbsynthetische Medikamente in Form von Tabletten, Kapseln und Suspensionen verschrieben.

Wenn sich Tracheitis entwickelt, werden Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe sowohl für Erwachsene als auch für Kinder von Geburt an verschrieben.

Diese Gruppe von Drogen umfasst:

  1. Amoxiclav Bewältigt schnell und effektiv alle Arten von grampositiven und gramnegativen Bakterien. Die bakterizide und bakteriostatische Wirkung wird durch die Zusammensetzung von Amoxicillin und Clavulansäure hervorgerufen.
  2. Amoxicillin. Die aktive Komponente ist halbsynthetisches Penicillin. Es hat eine breite Palette von Effekten. Aber einige Bakterien haben Widerstand dagegen. Oft für Erwachsene und Jugendliche verschrieben.
  3. Augmentin. Strukturanalogon von Amoxiclav. Das Medikament wirkt gegen viele grampositive, gramnegative, aerobe und anaerobe Bakterien. Es zerstört sogar die Mikroben, die Beta-Lactamase produzieren, wodurch das Medikament bei jeder Krankheit wirksam wird.
  4. Flemoxine Solutab. Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich, die sich bei Wechselwirkung mit Wasser auflösen und eine Suspension bilden. Die Zusammensetzung enthält Amoxicillin. Es hat eine breite Palette von Effekten. Ernennung für Kinder ab einem Jahr und Erwachsene.

Penicilline werden von den Patienten gut vertragen, Bakterien können jedoch nicht immer überwunden werden. Bei häufigem Einsatz von Mikroben entsteht Widerstand. In diesem Fall beträgt die Behandlungsdauer durchschnittlich 7 bis 10 Tage. Wenn drei Tage lang keine Wirkung auftritt, sollte sie durch andere Arzneimittel ersetzt werden.

Makrolide

In Abwesenheit eines positiven Ergebnisses von Medikamenten aus der Penicillin-Gruppe werden Makrolide als Substitute verwendet. Sie wirken viel schneller. Die Wirkung wird um ein Vielfaches verstärkt, da sich die Wirkstoffe in Gewebestrukturen ansammeln und mehrere Tage auf den Körper wirken.

Makrolide sind nicht toxisch und werden Babys ab drei Monaten verschrieben. Gleichzeitig zerstören sie alle grampositiven Bakterien, Aeroben und atypischen Mikroben.

Diese Kategorie von Medikamenten umfasst:

  • Sumamed Azithromycin wirkt als aktiver Bestandteil. In einer Packung gibt es nur drei Pillen, und dies reicht für drei Tage der Zulassung. Erhältlich in Form von Tabletten und Suspensionen;
  • Azithromycin bei Tracheitis. Sumameds billiges Gegenstück;
  • Erythromycin. Der Vertreter der Makrolidgruppe. Der Wirkstoff ist Erythromycin. Meistens Patienten in der Kindheit zugeordnet.

Die Behandlung durch Vertreter der Makrolidgruppe dauert 3 Tage mit leichter Erkrankung. Bei einer komplizierten Form der Krankheit wird 5 Tage lang ein Antibiotikum eingenommen.

Cephalosporine

Wenn ein Patient eine Nebenwirkung hat oder keine Wirkung auf Antibiotika der Penicillin-Gruppe hat, werden diese durch Cephalosporine ersetzt. Diese Werkzeuge werden als Injektionen zum Staging von Injektionen verwendet.

Es gibt mehrere Generationen von Antibiotika:

  • 1. Generation Sie werden verschrieben, wenn Tracheitis durch Streptokokkeninfektion verursacht wird. Diese Kategorie von Medikamenten umfasst Cefazolin, Cefalotin, Cefalexin;
  • 2. Generation Zur Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen. In der Kindheit kann eine starke toxische Wirkung haben;
  • 3. Generation Sie gelten als die wirksamsten Medikamente der gesamten Gruppe. Behandeln Sie nicht nur Tracheitis, sondern auch Komplikationen. Für jüngere Kinder und Erwachsene vorgeschrieben. Diese Gruppe umfasst Supraks, Pancef, Cefixim, Ceftriaxon mit Tracheitis;
  • 4. Generation Ernsthafte Medikamente werden nur verschrieben, wenn die Krankheit einen schweren Verlauf hat. Dazu gehören Ladef, Tsefepim, Maxipim.

Wenn Tracheitis bei Frauen im Stadium der Trächtigkeit auftritt, gelten Cephalosporine nicht, da sie den Fötus beeinträchtigen. In solchen Fällen helfen Vilprafen oder Klacid. Dies sind Vertreter der Makrolidgruppe.

Wenn die Injektionen für Patienten schwierig sind, kann der Arzt Ciprofloxacin verschreiben. Dieses Medikament gehört zum Fluorchinol. Zieht schnell in den Körper ein und beginnt in wenigen Stunden zu wirken.

Fluorchinol

Solche antibakteriellen Mittel haben einen breiten Wirkungsbereich und können mit vielen Bakterien effektiv umgehen. Sie werden empfohlen für den Fall, dass Mikroben Penicillinresistent sind. Wird häufig bei Staphylokokkeninfektionen, Lungenentzündung und Bronchitis bei Erwachsenen verordnet.

Fluorchinole sind sofort in allen Geweben verteilt und wirken daher lange auf den Körper. Sie beeinträchtigen jedoch die Darmflora.
Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst:

Nicht an Kinder und Schwangere verschrieben, da Medikamente den Bewegungsapparat beeinträchtigen.

Aktuelle Vorbereitungen

Im Falle einer Tracheitis bakteriellen Ursprungs werden nicht nur systemische Antibiotika verwendet, sondern auch Mittel mit lokaler Wirkung. Sie sind in Form von Sprays oder Tabletten erhältlich. Geht direkt in den entzündlichen Fokus.

Bei der Niederlage der Trachea wird empfohlen zu verwenden:

  1. Faringosept. Tabletten mit antibakteriellen und antiseptischen Eigenschaften. Die Komposition umfasst Amazon, das mit Staphylokokken fertig wird. Der Wirkstoff gelangt nicht in den systemischen Kreislauf. Daher ist das Arzneimittel zur Behandlung von Kindern ab 3 Jahren zugelassen.
  2. Lizobact. Es hat eine ausgeprägte antiseptische und antibakterielle Eigenschaft. Es hat zwei Hauptkomponenten - Lysozym und Pyridoxin. Diese Substanzen zerstören grampositive und gramnegative Bakterien und bilden auch eine unspezifische Immunität. Zulässig bei Kindern über 3 Jahren und Frauen im Stadium der Schwangerschaft.
  3. Bioparox. Inhalationsmittel Beeinträchtigt verschiedene Mikroben. Die Zusammensetzung enthält Fusafungin - ein lokales Antibiotikum. Zerstört grampositive, gramnegative, anaerobe Bakterien. Bei aktiver Anwendung klingt der Entzündungsprozess am zweiten Tag ab. Es kann jedoch zu allergischen Reaktionen, paroxysmalem Husten und Bronchospasmus führen.

Welche Medikamente als lokale Therapie verwendet werden können, kann nur ein Arzt anhand des Verlaufs der Tracheitis und des Alters des Patienten feststellen.

Einatmen

Bei paroxysmalem Husten wird in der Regel Inhalation verordnet. Pulmicort mit Tracheitis gilt als eines der wirksamsten Mittel. Der Wirkstoff wird nicht in den Körper aufgenommen und daher Säuglingen und Kindern im Vorschulalter zugeordnet.
Der Wirkstoff ist Budesonid. Es zeigt eine entzündungshemmende Wirkung und verringert die Schwellung im Gewebe. Bei einer bakteriellen Läsion wird die Verwendung jedoch nicht empfohlen. Es ist besser, die Inhalation durchzuführen, wenn die akute Periode bereits abgeklungen ist und die Aktivität der Mikroben unterdrückt ist.

Pulmicort zu gleichen Teilen mit Salzlösung gemischt. Das Verfahren wird morgens und abends durchgeführt. Zur Inhalation kann auch Gentamicin oder gasfreies Mineralwasser verwendet werden.

Ein gutes Ergebnis zeigt ein Medikament wie Fluimucil. Es ist ein Breitbandantibiotikum. Es kann jedoch nicht mit anderen lokalen antibakteriellen Mitteln kombiniert werden.

Inhalation ist eine zusätzliche Behandlungsmethode. Daher ist es notwendig, innerhalb von 7 bis 10 Tagen Manipulationen durchzuführen, bis die vollständige Wiederherstellung erreicht ist.

Kann man Antibiotika gegen Tracheitis ablehnen?

Viele Patienten in der Arztpraxis stellen die Frage, ob es möglich ist, Antibiotika nicht einzunehmen und so geheilt zu werden. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Gruppe von Fonds nicht immer erforderlich ist. Am häufigsten tritt Tracheitis auf, wenn Viren in die Atemwege gelangen. Dann ist es Zeit, mit der Behandlung zu beginnen und Medikamente einzunehmen, um die Infektion zu beseitigen. Wenn alle Regeln befolgt werden, kann sich der Patient in 5-7 Tagen verbessern.

Wenn eine Person die Symptome der Krankheit ignoriert, tritt nach einigen Tagen eine Sekundärinfektion auf. Die Schleimhaut des Halses, des Kehlkopfes und der Luftröhre ist mit einer weißlichen Blüte bedeckt. Dann ohne Antibiotika geht das nicht.

Wenn Sie versuchen, Krankheiten mit Volksheilmitteln zu heilen, führt dies zu einer Ausbreitung der Infektion in den unteren Teilen der Atemwege. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich schwerwiegende Komplikationen in Form von chronischem Verlauf, Lungenentzündung und Bronchitis.

Empfehlungen zur Einnahme von Antibiotika

Antibiotika sollten nur von einem Arzt verschrieben werden, nachdem der Patient untersucht und Tests durchgeführt wurden. Eine bakterielle Infektion kann auch an einer bestimmten Patina nachgewiesen werden. Der selbständige Einsatz antibakterieller Wirkstoffe kann jedoch zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens führen.
Je nach Alter verschreibt der Arzt bestimmte Medikamente und Dosierungen. Vor der Einnahme lesen Sie die Anweisungen und stellen Sie sicher, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Sie können die Dosis nicht ändern oder das Medikament mit einer deutlichen Verbesserung abbrechen. Dies kann zu Resistenzen und noch mehr Bakterienaktivität führen.

Ärzte unterscheiden auch mehrere Regeln:

  1. Verwenden Sie Tabletten oder Suspensionen in regelmäßigen Abständen. Damit ist die maximale Wirkstoffkonzentration im Blut erreicht.
  2. Das Medikament wird mit etwas Wasser abgewaschen.
  3. Befolgen Sie während der Antibiotikatherapie eine strikte Diät. Schärfe, gebratene und geräucherte Gerichte, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sowie Süßigkeiten von der Ernährung ausnehmen. Dies entlastet den Verdauungstrakt und vermeidet Nebenwirkungen.
  4. Wenn die Wirkung des Arzneimittels nicht innerhalb von zwei bis drei Tagen auftritt, müssen Sie den Arzt erneut kontaktieren. Der Arzt wird das Arzneimittel durch ein anderes ersetzen oder die Dosierung anpassen.
  5. Probiotika sollten während der Einnahme von Antibiotika eingenommen werden. Sie erhalten das Gleichgewicht der nützlichen Mikroflora und erhöhen die Immunität des Körpers, wodurch sie sich schneller erholen.

Die Behandlung der Tracheitis sollte umfassend sein. Antibiotika werden mit entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten zur Halsspülung, Inhalation, Gurgeln und reichlich Flüssigkeit versetzt. Mit der richtigen Behandlung wird die Genesung in 7-10 Tagen ohne Komplikationen erreicht.

Antibiotika gegen Tracheitis: Wann nicht auf sie verzichten und wann nicht benötigt werden?

In der modernen klinischen Medizin wird Tracheitis als eine Krankheit viralen Ursprungs betrachtet, aber auch Bakterien, insbesondere Staphylokokken, Streptokokken und insbesondere grampositive Aerobes der Gattung Moraxella catarrhalis, sind an ihrem Auftreten beteiligt. Gerade im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines bakteriellen Faktors in der Ätiologie der Tracheitis stellt sich die Frage: Sind Antibiotika für die Tracheitis notwendig?

Ein praktischer ungehinderter Weg der "Migration" pathogener Mikroben ist aerogen. Tröpfchen aus der Luft und Staub aus der Luft dringen in die Atemwege des Menschen ein und verursachen verschiedene Krankheiten. Eine davon ist die Tracheitis, bei der die Schleimhaut der Atemwege, die Luftröhre, entzündet ist.

Antibiotika-Behandlung von Tracheitis

Tracheitis tritt in zwei Formen auf - akut und chronisch. Akute Tracheitis, deren Hauptsymptom ein anhaltender trockener Husten ist, ist ein Kampf gegen den Hals, in den meisten Fällen kombiniert mit einer akuten Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis), einer Entzündung der Rachenschleimhaut (Pharyngitis) und Larynx (Laryngitis). Alle diese entzündlichen Prozesse sind das Ergebnis einer Virusinfektion. Wie Sie wissen, haben Viren keine zelluläre Struktur und werden in lebende Zellen eingeführt. Daher sind Antibiotika bei akuter Tracheitis viralen Ursprungs machtlos. Husten wird mit Hustenmittel (Tabletten oder Mischungen), alkalischen Inhalationen, Abwaschungen von Heilpflanzen usw. behandelt.

Infektiöse Tracheitis kann sich jedoch aufgrund der Auswirkungen einer bakteriellen Infektion entwickeln. Darüber hinaus können Bakterien, wie von Mikrobiologen festgestellt, sowohl die Ursache der Erkrankung sein als auch die bereits vorhandenen Viren begleiten. Dies geschieht, weil Viren durch die Unterdrückung der Immunität einer Person die Entwicklung pathogener Bakterien im Körper fördern.

In dieser Situation erfüllen Antibiotika gegen Tracheitis und Bronchitis sowie andere Erkrankungen der Atemwege bakteriellen Ursprungs ihre hauptsächliche therapeutische Aufgabe - sie hemmen das Wachstum von Krankheitserregern.

Die Indikationen für den Beginn eines Antibiotikums gegen Tracheitis bei Erwachsenen sind: Verdacht auf Lungenentzündung (Lungenentzündung); die Dauer des Hustens beträgt mehr als drei Wochen; Die Temperatur liegt von Anfang an bei + 37,5-38 ° C und wächst weiter; es gibt Anzeichen einer Entzündung der Mandeln (Halsschmerzen), Ohren (Otitis) oder Nasennebenhöhlen (Sinusitis).

Es ist zu beachten, dass sich akute kurierte akute Tracheitis zu einer chronischen Form entwickeln kann. Eine chronische Entzündung der Trachealschleimhaut kann jedoch mit den anatomischen Merkmalen der Atemwege des Menschen oder mit dem Vorhandensein pathologischer Veränderungen in diesen sowie mit häufigen Änderungen des Temperaturregimes der Umgebung zusammenhängen. In der Regel leidet die chronische Tracheitis - mit Husten nachts und nach dem Schlaf - an starken Rauchern und Menschen, die Alkohol konsumieren, sowie an Personen, deren Arbeit mit verschiedenen Chemikalien in Verbindung gebracht wird, deren Paare die Schleimhaut der Atemwegserkrankung reizen und Entzündungen verursachen. Darüber hinaus verursachen Allergiker allergischen Tracheitisstaub. In diesen Fällen behandeln Ärzte der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde niemals Antibiotika gegen Tracheitis.

Welches Antibiotikum ist besser für die Tracheitis?

Entsprechend der Anamnese, sämtlicher Symptome sowie gemäß der klinischen Analyse von Blut und der bakteriologischen Untersuchung von Auswurf und Rachenabstrichen stellte der Arzt fest, dass die Tracheitis durch Bakterien verursacht wird. Das heißt, die Behandlung der Tracheitis mit Antibiotika ist unvermeidlich.

Bei der Verschreibung von Antibiotika zur Beseitigung der Tracheitis sollte alles berücksichtigt werden: das klinische Bild der Erkrankung, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, das Wirkungsspektrum eines bestimmten Arzneimittels und seine Kontraindikationen. Die von den Ärzten empfohlene Dosierung des Antibiotikums wird vom Schweregrad des Entzündungsprozesses bestimmt.

Nach Ansicht vieler Experten sind die wirksamsten Antibiotika gegen Tracheitis Penicillin-Medikamente, die parenteral verabreicht werden. Es gibt jedoch viele Medikamente dieser Gruppe, die oral eingenommen werden oder verschiedene Formen haben. Darüber hinaus haben sie einen breiteren antibakteriellen Wirkungsbereich. Beispielsweise enthält das Medikament Augmentin (Synonyme - Amoxicillin, verstärkt mit Clavulanat, Amoxiclav, Amoklavin, Clavocin) Amoxicillin (halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum) und Clavulansäure (die Amoxicillin vor dem Zerfall schützt und sein antibakterielles Spektrum erweitert). Dieses Arzneimittel wird in Form von Tabletten, Pulver zur Herstellung der Injektionslösung und Pulver zur Herstellung von Suspension hergestellt.

Augmentin (Tabletten von 1 g) wird zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren angewendet - eine Tablette zweimal täglich (zu Beginn der Mahlzeit). Bei schweren Formen der akuten Tracheitis und anderer bakterieller Infektionen der Atemwege nehmen Sie dreimal täglich eine Pille ein. Bei Magen-Darm-Erkrankungen, infektiöser Mononukleose und chronischem Nierenversagen sollte dieses Antibiotikum mit Vorsicht angewendet werden. Während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, und während der Stillzeit wird die Einnahme nicht empfohlen.

Bei Patienten, bei denen Penicillin und seine Derivate nicht vertragen werden, werden Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe oder der Makrolid-Gruppe verschrieben. Bei bakterieller oder viral-bakterieller akuter Tracheitis empfehlen die Ärzte die Einnahme von Cefalexin (Synonyme - Ospexin, Keflex), das eine bakterizide Wirkung auf eine Vielzahl von Krankheitserregern hat. Die Wirkstoffe des Medikaments beginnen zu wirken, unterbrechen die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen, 1-1,5 Stunden nach der Einnahme und werden nach 8 Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden - mit Urin. Dieses Antibiotikum ist in Form von Kapseln, Tabletten und Pulver zur Suspension erhältlich.

Die Tagesdosis von Cefalexin (in Kapseln von 0,25 g) für Erwachsene beträgt 1 bis 4 g. Das Medikament sollte alle 6 Stunden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei 150 bis 200 ml Wasser zu trinken sind. Die Behandlung dauert bis zu zwei Wochen. Das Medikament hat Nebenwirkungen: von Schwäche, Kopfschmerzen, Urtikaria und Dyspepsie bis hin zu cholestatischem Gelbsucht und Leukopenie. Gegenanzeigen sind Unverträglichkeiten gegen Cephalosporine und Penicillin-Antibiotika sowie Kinder unter 12 Jahren.

Auf der Liste der Antibiotika für Tracheitis stehen Makrolide, die zu den am wenigsten toxischen Mitteln der Antibiotika-Familie zählen. Makrolide leisten hervorragende Arbeit bei grampositiven Kokken und Pneumokokken; Sie wirken auf die Erreger von Keuchhusten und Diphtherie, Legionellen und Spirochäten, Chlamydien und Mykoplasmen. Antibiotika dieser pharmakologischen Gruppe reichern sich in den Geweben der Atmungsorgane an, einschließlich der Trachealmukosa, wodurch ihre therapeutische Wirkung verstärkt wird.

Das Antibiotikum Makrolid Azithromycin ist in Form von Kapseln (je 0,25 g), Tabletten (je 0,125 g und 0,5 g) sowie in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension (in 15-ml- und 30-ml-Durchstechflaschen) erhältlich. Das Schema der Verwendung dieses Arzneimittels bei Erwachsenen: 0,5 g pro Tag für drei Tage oder 0,5 g für den ersten Tag und 0,25 g für weitere vier Tage. Die gesamte Dosis wird auf einmal eingenommen - eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Das Medikament Dzhozamitsin (synonym: Vilprafen) gehört ebenfalls zur Gruppe der natürlichen Antibiotika-Makrolide und wurde 2012 in die russische „Liste der essenziellen und essenziellen Arzneimittel“ aufgenommen. Es wird zur Behandlung von infektiösen Entzündungen der Atemwege und der Mundhöhle, zur Behandlung von Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Scharlach, Dysenterie und anderen Krankheiten eingesetzt. Bei der bakteriellen Tracheitis-Ätiologie wird Jozamycin Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren 1-2 g pro Tag verordnet - in drei Dosen. Dieses Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.

Schwere Nebenreaktionen bei der Behandlung von Antibiotika-Makrolidgruppen sind selten und äußern sich in Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Unterleib. Zu den Kontraindikationen zählen eine ausgeprägte Leberfunktionsstörung und eine individuelle Überempfindlichkeit gegen die Medikamente dieser Gruppe.

Antibiotika gegen Tracheitis bei Kindern

Bei akuter viraler Tracheitis bei Kindern ist die Behandlung meistens symptomatisch und sie husten mit Hilfe von Senfpflastern, Salben, Inhalationen und Hustensirupen. Bei bakterieller Tracheitis werden Antibiotika eingesetzt.

Kinderärzte empfahlen Antibiotika gegen Tracheitis bei Kindern: Augmentin (Penicillin-Gruppe), Azithromycin und Sumamed (Makrolid-Antibiotika). Bei Infektionen mit leichtem und mittlerem Schweregrad beträgt die tägliche Dosis von Augmentin in Suspension:

Kinder bis zu einem Jahr - dreimal täglich 2 ml (vor den Mahlzeiten), von 1 bis 6 Jahren - dreimal täglich 5 ml, Kinder von 7-12 Jahren - 10 ml in drei Dosen.

Azithromycin in Form eines Sirups (100 mg / 5 ml und 200 mg / 5 ml) kann tagsüber in einer Dosierung von 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht werden - einmalig eine Stunde vor den Mahlzeiten. Die Empfangsdauer beträgt drei Tage. Gemäß dem zweiten Schema wird empfohlen, diese Sirupmenge nur am ersten Tag der Behandlung und in den nächsten vier Tagen - 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht (auch auf einmal) zu verabreichen.

Von den Antibiotika gegen Tracheitis bei Kindern werden Sumamed und Sumamed forte häufig als Suspension verwendet. Die Dosierung wird auch nach dem Körpergewicht des Kindes berechnet - 10 mg / kg Körpergewicht einmal täglich für 3 Tage. Die Behandlungsdauer beträgt 30 mg pro Kilogramm. Kindern über 6 Monate mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sollten täglich 5 ml Suspension verabreicht werden.

Suspendiertes Antibiotikum Jozamycin (Dosierung für Erwachsene wurde oben angegeben). Kinder-Otolaryngologen verschreiben dieses Medikament bei Neugeborenen und Säuglingen in einer Menge von 30-50 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (in drei Dosen).

Antibiotika zur Inhalation mit Tracheitis

Die ätiologische Inhalationsbehandlung der Tracheitis mit Antibiotika ist sehr effektiv, da Sie damit hohe Konzentrationen des Arzneimittels direkt im entzündlichen Fokus erzeugen können. Außerdem ist bei Inhalation von Antibiotika das Risiko ihrer systemischen Nebenwirkungen viel geringer als bei interner Verabreichung oder Injektionen.

Bei der Behandlung der akuten bakteriellen Tracheitis werden nun spezielle inhalierte Antibiotika-Formen verwendet - in Form von Lösungen und Pulvern zur Inhalation.

Beispielsweise wird das Breitspektrum-Antibiotikum Fluimucil von Ärzten nicht nur bei bösartiger Tracheitis verschrieben, sondern auch bei Tonsillitis, Pharyngitis, Bronchitis und Lungenentzündung sowie bei eitrigen Lungenerkrankungen. Zur Herstellung der Inhalationslösung werden 5 ml Kochsalzlösung in die Flasche von Fluimucil gegeben. Bei 1 Inhalation dauert fast die Hälfte der resultierenden Lösung - 2 ml. Das Verfahren sollte zweimal täglich durchgeführt werden, Kinder unter 6 Jahren brauchen nur einmal. Die Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten. Dieses Medikament sollte nicht zusammen mit anderen Antibiotika verwendet werden, da ihre Resorption reduziert ist.

Aerosol-Medikament Bioparox ist ein Antibiotikum zur topischen Anwendung, hat keine systemische Wirkung. Bei bakterieller Tracheitis bei Erwachsenen wird alle 4 Stunden eine Inhalation (4 Injektionen) und bei Kindern eine Inhalation alle 6 Stunden durchgeführt. Die Dauer der Standardtherapie beträgt 5-7 Tage.

Wie kann man Tracheitis ohne Antibiotika heilen?

Wenn Antibiotika gegen Tracheitis nur gegen bakterielle oder viral-bakterielle Ursachen der Erkrankung eingesetzt werden, können Ärzte die gewöhnliche Tracheitis mit anderen Methoden bewältigen.

Zum Beispiel mit Hilfe der traditionellen symptomatischen Therapie, die darauf abzielt, Husten zu lindern und vollständig zu beseitigen. Unter den Expectorant-Medikamenten gegen unproduktiven (trockenen) Husten empfehlen die Ärzte die Einnahme von Ambroxol oder Bromhexin, die sich nicht wesentlich davon unterscheiden.

Ambroxol (Synonyme - Lasolvan, Ambrolithikum, Bronkhopront, Fluixol, Lindoxil, Mucosan, Mucovent, Sekretil, Viskomtsil) erhöht die Schleimsekretion in den Atemwegen und wird von einem Erwachsenen 2-3 mal täglich (nach dem Essen) verschrieben. Die Dosierung des Arzneimittels in Form von Sirup für Kinder ist wie folgt: bis zu 2 Jahre - 2,5 ml zweimal täglich, von 2 bis 5 Jahre - 2,5 ml dreimal täglich, älter als 5 Jahre - 5 ml 2-3 mal am Tag. Sodbrennen, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag können Nebenwirkungen sein.

Mukolytikum mit Hustenwirkung - Bromhexin (Bronkhostop, Solvin) - kommt in Form von Pillen, Tabletten, Tropfen, Injektionslösung, Lösung zur oralen Verabreichung sowie Sirup und Tabletten für Kinder. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels tritt nach 2 bis 5 Tagen nach Beginn der Behandlung auf. Um es zu erhöhen, müssen Sie ausreichend Flüssigkeit trinken. Erwachsene und Kinder über 14 Jahre - 3-4 mal täglich 8-16 mg; Kinder älter als 2 Jahre - 2 mg dreimal täglich, 2-6 Jahre - 4 mg dreimal täglich, 6-14 Jahre alt - 8 mg dreimal täglich. Nutzungsdauer - nicht mehr als 5 Tage. Zu den Kontraindikationen dieser Medikation gehören Überempfindlichkeit, Magengeschwür, Schwangerschaft (erstes Trimester), Stillzeit, Alter der Kinder (bis zu 6 Jahre - für die Einnahme von Pillen).

Um den Anfall von trockenem Husten zu lindern, können Ärzte Medikamente verschreiben, die die Empfindlichkeit der Schleimhaut der Atemwege auf Reize, beispielsweise Libexin, herabsetzen. Die durchschnittliche Dosis für Erwachsene beträgt 3-4-mal täglich 100 mg (1 Tablette). Und die durchschnittliche Dosis für Kinder beträgt je nach Alter und Körpergewicht 25 - 50 mg (0,25 - 0,5 Tabletten) 3-4 pro Tag.

Eine positive therapeutische Wirkung bei akuter nicht-bakterieller Tracheitis wird durch verschiedene Gemische auf der Basis von Althea-Wurzel, Lakritze und Thermopsis erzielt. Sie können auch spezielle Brustgebühren für Heilpflanzen verwenden, diese brauen und gemäß den auf der Packung angegebenen Empfehlungen trinken. Für den inneren Gebrauch werden Kräuterabkostungen auf der Basis von Huflattich, Klee, Tricolor-Veilchen, Angelica, Wegerich, Oregano oder Thymian zubereitet. Kräuterabkühlungen sollten warm getrunken werden, zweimal täglich 100 ml, sie profitieren auch vom Gurgeln.

Sie lindern die Trachealinhalation mit Kiefernknospen, Eukalyptusblättern, Salbei oder Thymian. Es ist notwendig, eine Abkochung dieser Pflanzen vorzubereiten (einen Esslöffel für ein Glas kochendes Wasser), und dann (wenn kein spezieller Inhalator vorhanden ist) die leicht abgekühlte Zusammensetzung zu atmen und den Kopf mit einem Handtuch zu bedecken.

Und denken Sie daran, dass bei der Vielfalt der Medikamente, einschließlich Antibiotika gegen Tracheitis, niemand eine therapeutische Wirkung auf den Körper von natürlichem Bienenhonig und normaler heißer Tee mit Zitrone abgebrochen hat...