Behandlung von Ethmoiditis mit Medikamenten und Volksmedizin

Wenn bei dem Patienten Ethmoiditis diagnostiziert wurde, verschreibt der Arzt ihm eine Behandlung, die darauf abzielt, die unangenehme Eliminierung zu reduzieren und die Ursache des Entzündungsprozesses zu stoppen. Die Therapie ist in mehrere Gruppen unterteilt - medizinisch, chirurgisch und Folk. Jeder von ihnen ergänzt sich und ermöglicht es, den Heilungsprozess näher zu bringen. Alle Medikamente und Verfahren sollten nach bestandener Diagnose nur von einem Arzt verordnet werden.

Ärztliche Behandlung

Das Ziel der medikamentösen Therapie ist es, den grundlegenden Faktor zu beseitigen und die Erkrankung nicht von der akuten in die chronische Phase übergehen zu lassen.

Antibiotika

Am häufigsten tritt eine Ethmoiditis vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion auf, die nur eine antibakterielle Therapie bewältigen kann. Wenn die Krankheit viraler Natur ist, ist es nicht sinnvoll, Antibiotika zu verordnen, da sie absolut nutzlos sind.

Um die Art des Erregers zu verstehen, schickt der Arzt Schleim aus der Nasenhöhle. In der Zwischenzeit bestimmt das Labor die Art der Bakterien, der Patient kann Antibiotika mit vielfältigen Wirkungen einnehmen.

Zu den effektivsten gehören:

Wenn die Art des Erregers entdeckt wurde, kann der Arzt im Nasalregime antibakterielle Nasentropfen verschreiben. Die Dauer der Antibiotika wird individuell festgelegt.

Entzündungshemmende Medikamente

Stoppen Sie schnell den Entzündungsprozess mit Hilfe solcher Medikamente:

  • Fenspirid,

Beeinflussen den Heilungsprozess mit Ethmoiditis-Immunmodulatoren positiv. Ihre Aktion zielt darauf ab, die Arbeit des Immunsystems zu regulieren. Azoxymere bleibt am effektivsten.

Vasoconstrictor fällt ab

Zur Erleichterung der Nasenatmung verschreibt der Arzt dem Patienten Medikamente mit vasokonstriktiver Wirkung. Sie werden in Form von Tropfen und Sprays hergestellt. Wenn nach 7 Tagen der Behandlung keine Linderung eintritt, ersetzt der Arzt die Vasokonstriktorika durch andere, die eine stärkere Wirkung haben.

Zu den häufigsten Medikamenten in dieser Gruppe gehören:

Vasokonstriktive Tropfen bewältigen effektiv die Schwellung. Es ist unmöglich, Arzneimittel länger als 5 Tage zu verwenden, da eine Sucht vorliegt, durch die der Erreger der Krankheit Resistenzen gegen die Bestandteile des Medikaments entwickelt.

Physiotherapie

Es ist möglich, Ethmoiditis ohne die Verwendung antibakterieller Medikamente zu heilen, wenn Sie die folgenden physiotherapeutischen Verfahren anwenden:

    Elektrophorese. Für maximale Ergebnisse sollte diese Art von Therapie mit antibakteriellen Medikamenten kombiniert werden. Durch die Elektrophorese wird die Vorderwand der Nasennebenhöhle beeinflusst.

Behandlung von Volksheilmitteln

Mit Hilfe nicht-traditioneller Therapiemethoden effektiv gegen die Verschlimmerung der chronischen Ethmoiditis vorgehen. Innerhalb weniger Tage kann der Patient erste Anzeichen einer Erleichterung verspüren. Darüber hinaus wird die traditionelle Therapie aktiv mit einer Kombination von antibakteriellen Mitteln eingesetzt, um deren Einfluss zu verstärken.

Die traditionelle Medizin umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Einatmen Es ist notwendig, die Dämpfe von Ölen oder Auskochen aus Dill einzuatmen. Aber so machen Sie heiße Inhalationen für Sinus, dieser Artikel wird Ihnen helfen, zu verstehen.

Salzlösung sollte verwendet werden, um Schwellungen zu entfernen und pathogene Mikroorganismen zu zerstören. Waschen Sie so oft wie möglich 6-7 Mal am Tag. Sie brauchen sich nicht um Ihre Gesundheit zu kümmern, denn Salzlösung ist ein absolut sicheres Mittel.

Zu Hause kann eine chronische Ethmoiditis mit Tinktur aus weißer Lilie behandelt werden. Es ist eine Gartenblume, die heilend wirkt. Tinkturen können Sie selbst zubereiten oder in der Apotheke kaufen. Die Nase mit hausgemachten Tropfen zweimal täglich einfüllen, einen Tropfen in jeden Nasendurchgang.

Merkmale der Behandlung von akuten katarrhalischen Erkrankungen

Die akute Form der katarrhalischen Erkrankung ist für eine konservative Therapie perfekt geeignet. Gleichzeitig kann es zu Hause durchgeführt werden. Wenn nach 3 Tagen kein positiver Trend vorliegt, wird der Patient in das Krankenhaus gebracht. In den frühen Stadien der Therapie sollte der Patient Vasoconstrictor-Tropfen verwenden, Adrenalinkompressen verwenden, um das Ödem zu lindern und den Schleimabzug normalisieren.

Außerdem wird die akute katarrhalische Ethmoiditis wie folgt behandelt:

    Die Verwendung von Tröpfchen, die mukolytische Wirkung haben. Dies kann Rinofluimucil, Sinuforte einschließen (aber was ist der Preis für Nasentropfen bei Sinusitis Sinuforte, wird in diesem Artikel angegeben)

Welche Mittel gegen Erkältung und verstopfte Nase für Kinder die besten und wirksamsten sind, wird in diesem Artikel angegeben.

Warum diese verstopfte Nase bei Neugeborenen ohne Rotz auftritt und was mit diesem Problem getan werden kann, wird Ihnen dieser Artikel helfen zu verstehen.

Aber welche Volksheilmittel gegen verstopfte Nase ohne Erkältung überhaupt angewendet werden sollten, wird hier im Artikel angegeben.

Merkmale der Behandlung von chronischen polypösen Erkrankungen

Die chronische Form der Krankheit wird als ziemlich gefährlich angesehen, da es unmöglich ist, die Krankheit vollständig zu bekämpfen. Darüber hinaus treten die Hintergründe chronischer Ethmoiditis-Komplikationen auf.

Wenn die Erkrankung nicht von Polypen in den Nasengängen begleitet wird, basiert die Behandlung auf Folgendem:

  • Vasokonstriktor fällt;
  • Antibiotika-Therapie;
  • Sinus Lavage;

Wenn eine chronische Ethmoiditis von kleinen Polypen begleitet wird, geben sie normalerweise keinen Schleim ab. Die einzige Behandlung ist die Operation. Das Hauptziel einer solchen Therapie ist die Erweiterung der Nasenpassage und die Entfernung des Neoplasmas, wodurch sich der Schleim verbessert.

Die gesamte Operation findet in örtlicher Betäubung statt, so dass die Person keine Schmerzen hat. Nach einer solchen Behandlung werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben, um die Ausbreitung einer neuen Infektion zu verhindern.

Die Behandlung der Ethmoiditis ist ein Komplex von Maßnahmen, die die Symptome der Krankheit lindern und die Entzündung stoppen. Für jeden Patienten wird ein spezifisches Behandlungsschema entwickelt, das das Stadium der Erkrankung und die Ursache ihres Auftretens berücksichtigt. Dementsprechend informieren Sie sich nur an einen qualifizierten Spezialisten, wie Sie Sinusitis oder Ethmoiditis schnell heilen können.

Etmoiditis: Symptome und Behandlung bei Kindern und Erwachsenen ambulant und zu Hause

Etmoiditis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Siebbeinzellen. Während dieser Krankheit können sich alle Knochenzellen entzünden, und nur einige von ihnen können sich entzünden.

Die Ethmoiditis gilt als eine der häufigsten Erkrankungen und nimmt neben der Sinusitis die oberste Zeile der ambulanten Diagnosen ein. Etwa 15% der Erwachsenen leiden an Schleimhautentzündungen der Nasennebenhöhlen. Bei Kindern ist dieses Problem viel häufiger. Diese Krankheit wird mit Antibiotika behandelt und nimmt auch eine führende Position in der Liste der Krankheiten ein, deren Behandlung den obligatorischen Einsatz von Antibiotika impliziert.

In Amerika geben die Menschen jährlich etwa 6 Milliarden US-Dollar für Medikamente gegen diese Krankheit aus. In Russland erleiden jedes Jahr etwa 10 Millionen Menschen diese Krankheit. Natürlich können die Statistiken nicht alle Patienten erfassen und echte Daten zeigen, da viele Menschen nicht einmal einen Arzt aufsuchen und aufgrund des Krankheitsverlaufs in einer schwachen Form, die sie zu Hause selbst behandeln, eine angemessene medizinische Behandlung erhalten.

Die Ursache für die Entwicklung einer Ethmoiditis kann die banalste Erkältung sein. Meistens entwickelt es sich jedoch aus übertragenen ARVI. Die Erreger der Ethmoiditis sind bakterielle Mikro-Pilz- und Virusinfektionen. Experten sagen, dass die Nasennebenhöhlen bei akuten Erkältungen entzündet sind. Seit Jahren forschten Ärzte mit modernen Geräten, einschließlich Computer- und Magnetresonanztomographie, was in 95% aller Fälle mit akuten Atemwegserkrankungen zur Entwicklung einer Sinusitis führte.

Etmoiditis beeinflusst das Leben und das Wohlbefinden des Patienten stark und beeinflusst den somatischen und psychosomatischen Zustand. Jeder vierte Patient, der an Ethmoiditis leidet, entwickelt eine Depression.

Der Siebbeinknochen, im Lateinischen "os ethmoidale" genannt, befindet sich in der Mitte zwischen Schädelhöhle und Nase. Es besteht aus vielen Knochenzellen mit Schleimhäuten. Als Folge einer Entzündung dieses Knochens entwickelt eine Person aufgrund der Nähe der Ausscheidungsgänge der anderen Nebenhöhlen zum Knochen eine Stirnsinusitis oder Sinusitis. Die Schleimhaut der Zellen ist sehr locker, so dass sie bei Entzündungen schnell absorbiert und anschwillt. Dieser Zustand ist eine hervorragende Grundlage für die Bildung von Polypen. Die Frontzellen befinden sich in der Nähe der Stirnhöhle, wodurch die Stirnhöhle bei einer Entzündung des Siebbeinknochens vollständig blockiert wird. Auch die Augen- und Kiefernerven gehen durch diesen Knochen, was sich auch nachteilig auf den Zustand des Patienten während der Krankheit auswirkt.

Bei Erwachsenen und Kindern entwickelt sich die Krankheit als Folge einer schwachen Immunität, Entzündung anderer Bereiche der Nase. Um die Ethmoiditis zu heilen, müssen alle damit verbundenen Krankheiten beseitigt werden.

Etmoiditis: Symptome und Behandlung zu Hause

Die Behandlung der Ethmoiditis zu Hause wird nicht empfohlen, da sich allerlei gesundheitsgefährdende Komplikationen entwickeln können. Bei rechtzeitiger Therapie ist jedoch eine zusätzliche Verwendung traditioneller Methoden zulässig. Meistens zur Behandlung von Tropfen Honig, Aloesaft und Zwiebeln verwendet. Sie werden mehrere Tage in der Nase vergraben, um den Patienten zu entlasten.

Sie können auch Soja-Rüben oder Möhren verwenden, verdünnten halben flüssigen Honig.

Schöllkraut kann Niesen verursachen, so dass Sie leicht Schleim und Eiter loswerden können.

Terpentinbäder werden bei Ethmoiditis empfohlen. Fügen Sie im heißen Bad die erforderliche Menge Terpentin hinzu und setzen Sie sich 10 Minuten lang auf den Gürtel. Nach dem Bad müssen Sie das Handtuch gut abwischen, eine Himbeerstunde trinken und in ein warmes Bett legen. Der Kurs dauert drei Tage.

Antibiotika

Etmoiditis entwickelt sich als Folge von Viren und Bakterien, weshalb bei der Behandlung meistens Antibiotika eingenommen werden. Um Antibiotika zu verschreiben, müssen Sie zunächst die Art der Mikroorganismen bestimmen, die die Entwicklung der Krankheit beeinflusst haben. Dazu wird eine Probe des Abflusses aus der Nase gezogen.

Nicht jeder entscheidet sich jedoch für eine Behandlung mit Antibiotika, da andere Organe Komplikationen verursachen. Ärzte verschreiben Sinuforte. Sie können die Immunität verbessern und die Nase von Schleim und Eiter schnell reinigen.

Physiotherapie

Es gilt als wirksame Behandlung von Ethmoiditis mit dem Auftreten der ersten Symptome. Physiotherapie wird zusätzlich zur medizinischen Behandlung verschrieben:

  • Elektrophorese mit Antibiotika ist laut Patientenbewertungen eines der wirksamsten Mittel gegen Ethmoiditis;
  • Phonophorese mit Hydrocortison oder Oxytetracyclin;
  • Helium-Neon-Laser.

Wenn diese Behandlungen nicht geholfen haben, kann eine Operation verordnet werden.

Dazu wird eine Punktion vorgenommen, durch die der Eiter abgepumpt wird und alles mit einer antibakteriellen Mischung gewaschen wird.

Etmoiditis: Diagnose und Behandlung bei Erwachsenen

Normalerweise kann die Ethmoiditis bei Erwachsenen vom HNO-Arzt bei der Untersuchung der Nasengänge und anhand der Hauptsymptome diagnostiziert werden.

Der Arzt wird die Nasengänge untersuchen und feststellen, ob die Schleimhaut anschwillt, ob Polypen oder eitriger Ausfluss vorhanden sind. Basierend auf all diesen Symptomen wird die notwendige Behandlung gegeben, um die Ethmoiditis bei Erwachsenen zu beseitigen.

Zusätzliche Forschung kann auch zur Diagnose der Krankheit eingesetzt werden. Zum Beispiel die Computertomographie, mit der Sie den Entzündungsgrad, das Vorhandensein von Polypen und eitrige Formationen kennen lernen können.

Dieses Verfahren ist äußerst wichtig für Symptome, die auf die Ausbreitung der Krankheit auf einen anderen Teil der Nase und der Orbita hindeuten. Bei starkem Ausfluss kann eine Schleimprobe genommen werden, um die Ursache der Ethmoiditis zu bestimmen.

Ethmoiditis bei einem Kind: die Hauptsymptome bei Kindern und Behandlungsmethoden der Krankheit

Zum Zeitpunkt der Geburt bilden sich bereits die Ethmoidzellen im Kind, aber der Sinus frontalis erscheint, nachdem die Schleimhaut in den Frontalknochen gewachsen ist und sich die schwammige Substanz aufgelöst hat. Dies dauert normalerweise bis zu drei Jahre. Daher tritt die Ethmoiditis bei Neugeborenen bis zum Alter von drei Jahren isoliert auf. Nach drei Jahren kann sich die Krankheit auf die Stirnhöhle ausbreiten. Manchmal können sich alle Zellen entzünden, meistens entzünden sich jedoch die vordere oder hintere Zellgruppe. Eine Entzündung der Siebbeinzellen kann bei Neugeborenen nach mehreren Tagen der Geburt diagnostiziert werden.

Kinder sind anfälliger für diese Krankheit. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund der Erkältung, Grippe, Atemwegserkrankungen und verschiedenen Arten von Sinusitis entwickeln. Bei Neugeborenen kann die Nabelschnupfen- und Hautsepsis auch zum Auftreten von Ethmoiditis führen.

Kinder tolerieren diese Krankheit nicht, es ist besonders notwendig, die Körpertemperatur zu diesem Zeitpunkt zu kontrollieren.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen wird die Erkrankung häufig auf andere Nasennebenhöhlen übertragen, wodurch sich zusätzlich eine Sinusitis oder eine Stirnhöhlenentzündung entwickeln kann. In diesen Fällen stellt der Arzt eine Frontoetmoiditis oder Gamemoretoiditis fest.

Die Hauptsymptome des Auftretens von Ethmoiditis bei einem Kind sind:

  • Sich unwohl fühlen;
  • Erhöhte Temperatur;
  • Schwellung des oberen Augenlids;
  • Das Auge kann nicht bis zum Ende schließen;
  • Der Augapfel ist nach vorne und außen verschoben;
  • Schmerzempfindung auf der Stirn und im Kieferbereich mit Druck;
  • Die Nasenbrücke ist sehr wund;
  • Erbrechen und Verdauungsstörungen.

Bei Kindern ab 5 Jahren schwillt das obere Augenlid nicht so stark an, aber die Schmerzen sind genauso stark. Außerdem kann der Geruchssinn verschwinden. Für die Diagnose muss das Kind eine Rhinoskopie und Radiographie machen.

Die Krankheit ist offen und latent. Die Hauptsymptome bei Kindern mit offener Ethmoiditis sind Nasenausfluss. Bei geschlossenen Formen treten schmerzhafte Empfindungen im Augenwinkel und Schwellungen des Augenlids auf. Für die Behandlung spielt eine Röntgenaufnahme eine wichtige Rolle.

Akute anteriore Ethmoiditis tritt bei jungen Kindern in der Regel in einer gutartigen Form auf. In der Pubertät kann sich eine akute Ethmoiditis bereits chronisch entwickeln und zur Bildung von Polypen führen, wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt. Für die Behandlung von Kindern verwenden Sie häufig Sinuforte, das sanft wirkt und den Körper des Kindes nicht verletzt.

Etmoiditis: Haupttypen und ihre Symptome

Es gibt verschiedene Arten von Ethmoiditis, die nach den Anzeichen des Krankheitsverlaufs klassifiziert werden. Die wichtigsten sind akute und chronische Ethmoiditis. Sie erscheinen aus den gleichen Gründen, unterscheiden sich jedoch voneinander.

Akute Ethmoiditis

Die akute Form der Krankheit äußert sich mit unangenehmen Symptomen, ist aber leichter zu behandeln als die chronische. Die Krankheit kann aufgrund ihrer deutlichen Anzeichen schnell erkannt und geheilt werden:

  • Starke Kopfschmerzen in Nase, Augen und Stirn;
  • Schweres Atmen;
  • Geruchsverlust;
  • Körpertemperatur innerhalb von 38 °;
  • Schwere laufende Nase.

Im ersten Stadium hat die Entladung keinen Eiter, aber mit der Zeit wird die Entladung grün oder gelb, manchmal ist ein unangenehmer Geruch vorhanden.

Es ist wichtig!

Katarrhalische Ethmoiditis

Die häufigste Art mit viraler Ätiologie. Sie drückt sich durch reichliche Entlastung der Augen, Verstopfung der Nase, ständiges Niesen, Schmerzen in der Nase, der Stirn und anderen Teilen des Kopfes aus. Es kann auch Schwellungen im Gesicht geben.

Chronische Ethmoiditis

Dr. Komarovsky sagt, dass es besser ist, sich mit dieser Art von Krankheit nicht zu befassen. Da die chronische Form immer Komplikationen gibt.

Eine chronische Ethmoiditis tritt auf, wenn die notwendige Behandlung nicht während der akuten Form durchgeführt wurde oder die Immunität des Patienten die Entzündung nicht bewältigen konnte.

Als Folge davon entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen Form und begleitet einen Menschen sein ganzes Leben.

Manchmal kann es verblassen und stört fast nicht, und manchmal kann es in die aktive Phase übergehen.

Solche Symptome einer chronischen Ethmoiditis können auftreten:

  • Druck in der Nase;
  • Anhaltender Schmerz im Kopf;
  • Eitriger Ausfluss mit Geruch;
  • Überlastung der Nasopharynxsekrete;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Mangel an Gerüchen.

Diese Form der Krankheit ist gefährlich, da eine Person denken kann, dass dies nur eine laufende Nase ist und keine Ethmoiditis über Jahre hinweg geheilt wird. An sich wird jedoch nichts vorübergehen, sondern nur noch schlimmer werden. Und das Risiko von Komplikationen steigt von Tag zu Tag.

Polypöse oder hyperplastische Ethmoiditis

Dies ist eine chronische Form der Krankheit, die sich in ständiger Schwellung äußert. Das Ödem wird durch die Bildung von Polypen auf den Siebbeinzellen unterstützt.

Chronische polypöse Ethmoiditis

Bekannte Krankheit, die schwer zu heilen ist. Bei dieser Art des Fortschreitens der Erkrankung treten sehr häufig Rückfälle auf, obwohl Ärzte ständig die Krankheit erforschen und nach neuen Behandlungsmethoden suchen.

Vor kurzem wurden hormonelle Nasensprays verwendet, um Patienten mit chronischer Polyposis-Ethmoiditis zu behandeln. Diese Behandlung liefert ausgezeichnete Ergebnisse. Dennoch wird die operative Behandlung der Polypoetmoidotomie nicht reduziert.

Eitrige Ethmoiditis

Von allen chronischen Arten ist dies die häufigste. Während der Erkrankung des Patienten mit eitriger Ethmoiditis hat der Patient reichlich eitrige Entladungen und deren Ansammlung in der Nebenhöhle. Eiter sammelt sich und kann in das Orbitalgewebe fließen, was zu einem Abszess und zur Bildung einer Fistel an der Durchbruchsstelle führt.

Während der Schwangerschaft

Schwangere mit Ethmoiditis werden zur Behandlung und ständigen Überwachung des Fötus im Mutterleib in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Antibiotika. Daher sollten Sie alle Veränderungen im Körper der werdenden Mutter sorgfältig überwachen, um nicht die Gefahr von Fehlgeburten und die Entwicklung von Pathologien zu provozieren. Schwangere Frauen nehmen Pillen der Penicillin- oder Cephalosporin-Gruppe ein. Sie nehmen auch an Nasenspülungen mit einem Sinuskatheter teil. Zusätzlich können Phonophorese und Röhrenquarz zugeordnet werden.

Etmoiditis: Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Antibiotika

Ethmoiditis - eine besondere Form der Sinusitis, gekennzeichnet durch die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Ethmoidlabyrinth. Es ist Teil des Siebbeinknochens, der den Schädel von der Nasenhöhle trennt. Das Labyrinth ist ein Paar, bestehend aus pneumatischen Zellen, deren Schleimhaut bei Infektion entzündet ist.

Die Entzündung der Siebbeinhöhlen entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen, Rhinitis, Sinusitis, Frontitis, Adenoiditis, Masern oder Scharlach. Kinder mit Vorschulalter und jüngerem Schulalter erkranken normalerweise an dieser Krankheit. Bei Neugeborenen und Erwachsenen wird die Pathologie selten diagnostiziert. Die Verringerung der allgemeinen Widerstandskraft des Körpers und häufige Viruserkrankungen des Nasopharynx tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

Ätiologie und Pathogenese

Bakterielle Ethmoiditis verursacht opportunistische Mikroorganismen - Vertreter der Mikroflora von Kokken: Staphylokokken und Streptokokken. Die Erreger der viralen Ethmoiditis sind Influenzaviren, Parainfluenza, Rhinoviren, Adenoviren, Coronoviren. Die Ursache der Erkrankung sind oft pathogene Pilze.

In dem untersuchten biologischen Material, das einem Kranken entnommen wird, werden oft mehrere Krankheitserreger gleichzeitig nachgewiesen. In diesem Fall sprechen wir von Mischinfektionen.

Funktionsstörungen des Immunsystems und die Abschwächung der Abwehrkräfte des Körpers tragen zum schnellen Wachstum und zur Reproduktion von Mikroben bei.

Die Ethmoiditis bei Erwachsenen ist eine Komplikation einer Infektionskrankheit der oberen Atemwege: Sinusitis oder Rhinitis. Bei Neugeborenen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer generalisierten bakteriellen Infektion - der fötalen Sepsis.

Adenoide und Polypen - eine mögliche Ursache von Ethmoiditis

Die Hauptursachen von Ethmoiditis:

  • Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen;
  • Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen;
  • Erkrankungen des Nasopharynx;
  • Angeborene Anomalien der Nase;
  • Allergische Rhinitis;
  • Polypen, Adenoide;
  • Defekte des Nasenseptums;
  • Nasenbruch;
  • Immunschwäche

Die Etmoiditis wird häufig zu einer Komplikation der vernachlässigten Antrumitis, der Sphenoiditis oder der Stirnhöhlenentzündung. Die Ausbreitung der Entzündung auf die vorderen Teile des Siebbeinknochens führt zur Bildung von Frontoetmoiditis und Gamemoremoidmoiditis. Die gleichzeitige Niederlage von zwei oder mehr Nasennebenhöhlen wird Pansinusitis oder Polysinusitis genannt.

Die Ursachen der polypösen Ethmoiditis sind Adenoide oder Polypen - Wachstum in der Nasenhöhle. Sie stören den normalen Schleimabfluss aus dem Siebbeinlabyrinth und schaffen optimale Bedingungen für das Funktionieren von Mikroben. Chronische Polyposis-Ethmoiditis wird nur chirurgisch behandelt, wodurch die normale Funktion der Nase wiederhergestellt werden kann.

Einstufung der Ethmoiditis

  1. Durch die Art des Verlaufs der Ethmoiditis wird in akute und chronische unterteilt.
  2. Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses werden linksseitige, rechtsseitige und bilaterale Ethmoiditis isoliert.
  3. Ethmoiditis wird durch die Natur des Ausflusses in katarrhalische, eitrige, ödematöse, katarrhalische, polypöse unterteilt.
  4. Die Krankheit ist primär und sekundär. Die primäre Ethmoiditis beginnt akut mit einem starken Temperaturanstieg auf signifikante Zahlen, dem Auftreten von Symptomen der Dyspepsie und Vergiftung. Die sekundäre Ethmoiditis ist eine Komplikation der im Körper vorhandenen Pathologie.

Klinisches Bild

Die akute Ethmoiditis beginnt plötzlich, verläuft hart und mit charakteristischen Symptomen.

  • Das Schmerzsyndrom äußert sich in einem drückenden Kopfschmerz, dessen Intensität bei Neigung des Kopfes ansteigt.
  • Intoxikationssyndrom - Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Schlaf, verminderte Leistungsfähigkeit.
  • Verletzung der Nasenatmung, manifestierte verstopfte Nase, Verminderung oder Abwesenheit von Geruch, seröser Ausfluss aus der Nase. Wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt, verdickt sich der Schleim, der Ausfluss wird gelb-grün und erhält einen unangenehmen Geruch. So entwickelt sich eine eitrige Ethmoiditis.

Die erstmals auftretende Krankheit spricht gut auf die Therapie an und geht ohne Komplikationen vorüber. Jeder nachfolgende Fall ist viel schwieriger als der vorherige, wird schlecht behandelt und geht in das chronische Stadium über.

Symptome von Ethmoiditis bei Kindern:

  1. Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberwerte
  2. Allgemeine Sorge
  3. Erbrechen
  4. Regurgitation

Bei fehlender rechtzeitiger und angemessener Behandlung tritt Dehydratation auf und es kommt zu einer Neurotoxikose. Die Krankheit wird häufig von Symptomen einer Augenschädigung begleitet: Schwellung und Rötung der Augenlider, Verengung der Palpebralfissur, schwache Beweglichkeit des Augapfels, Exophthalmus.

Akute Ethmoiditis wird oft chronisch. Reduzierte Immunität und unwirksame Behandlung tragen zu diesem Prozess bei. Bei chronischer Ethmoiditis werden Verschlechterungen durch Remissionen ersetzt.

Während der Exazerbation von Patienten besorgt über:

  • Drückender und gewölbter Schmerz um die Nase;
  • Schmerzen im inneren Augenwinkel;
  • Seröser oder eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Vermindertes Geruchssinn;
  • Anzeichen von Vergiftung - subfebriler Zustand und Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Während der Remission schwächt sich die Intensität der Vergiftung und des Schmerzes ab, Kopfschmerzen treten periodisch auf. Der Nasenausfluss wird knapp und eitrig. Die Patienten klagen über Stagnation des Nasopharynxausflusses und Geruchsreduzierung.

mögliche okuläre Manifestationen einer laufenden Ethmoiditis

Eine chronische Ethmoiditis ist gefährlich, weil eine Person lange Zeit keinen Verdacht auf eine schwere Krankheit hat und eine banale Erkältung behandelt. Daraufhin verschwindet die Entzündung nicht und das Risiko, an Komplikationen zu erkranken, schmilzt täglich.

Komplikationen

Etmoiditis ist eine schwere Erkrankung, die dringend behandelt werden muss. Die akute Form der Krankheit wird schnell chronisch, was schwer zu behandeln ist und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führt.

  1. Die Zerstörung des Ethmoidlabyrinths und die Bildung von Empyemen endet oft mit einem Durchbruch des Eiters durch die Umlaufbahn in die Schädelhöhle. Patienten haben Fieber und Anzeichen einer Schädigung der intrakraniellen Strukturen.
  2. Schleimhaut- und retrobulbäre Abszesse werden durch den Übergang der Entzündung von der Schleimhaut der Sinus ethmoidalis in den Orbit gebildet. Die Symptome dieser Pathologien sind starke Schmerzen, Schwellungen der Augenlider, eine Veränderung der Position des Augapfels und eine Abnahme der Sehschärfe.
  3. Meningitis, Arachnoiditis und Abszess des Gehirns sind intrakranielle Komplikationen der Ethmoiditis, die mit einer eitrigen Entzündung der Meningen einhergehen.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Bei Neugeborenen und Säuglingen ist die Ethmoiditis eine ausschließlich unabhängige Krankheit. Die Stirnhöhle bei Kindern bildet sich erst im Alter von 3 Jahren. Die Ursache der Erkrankung bei Säuglingen ist Sepsis. Die Ausbreitung der Infektion erfolgt durch hämatogene.

Bei Vorschulkindern und Schulkindern wird häufig eine kombinierte Pathologie diagnostiziert - Hämorrhoiden oder Frontoetmoiditis. Diese Erkrankungen manifestieren sich durch eine laufende Nase, Fieber, Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Ödem der Augenlider, Verschiebung des Augapfels, schmerzhafte Empfindungen im inneren Augenwinkel, Erbrechen und Durchfall.

Diagnose

Nachdem er die Beschwerden des Patienten gehört und die Lebens- und Krankheitsgeschichte untersucht hat, stellt der HNO-Arzt eine vorläufige Diagnose und führt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch.

Symptome der Krankheit, die während der Untersuchung des Patienten entdeckt wurden, sind das Eindringen von Weichteilen im betroffenen Bereich und Schwellungen der Augenlider.

Palpation des medialen Augenwinkels und der Nasenbasis ist mäßig schmerzhaft.

Zusätzliche Forschungsmethoden:

  • Im Blut des Patienten werden charakteristische Entzündungszeichen festgestellt: neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links, erhöhte ESR. In der chronischen Form der Krankheit ist diese Analyse nicht aussagekräftig.
  • Mit der anterioren Rhinoskopie können Hyperämie, Schwellung der Nasenschleimhaut und Verengung der Nasengänge nachgewiesen werden.
  • Röntgen- und Computertomographie - die wichtigsten Diagnosemethoden zum Erkennen einer Obskuration der betroffenen Nasennebenhöhlen.

Ethmoiditis auf Röntgenbild

Behandlung

Medikamentöse Behandlung

  1. Die Hauptmethode der konservativen Behandlung der Ethmoiditis ist die Antibiotika-Therapie. Um ein wirksames Medikament zu verschreiben, ist es notwendig, den Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Dazu wird der Patient in das mikrobiologische Labor geschickt, um die Analyse der Ableitung des Pharynx und der Nase in die Mikroflora zu liefern. Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Ethmoiditis werden durch die Anwendung von Breitbandantibiotika erzielt - Amoxicillin, Amoxiclav, Cefotaxim, Cefazolin.
  2. Patienten mit Ethmoiditis wenden eine entzündungshemmende Therapie zur Schmerzlinderung an. Dazu werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben - "Paracetamol", "Cefecon", "Ibuklin".
  3. Um das Immunsystem zu stärken und die allgemeine Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen, wird den Patienten empfohlen, sich einer Behandlung mit Immunmodulatoren zu unterziehen - Ismigen, Imunorix, Immunal.
  4. Um das Schleimhautödem zu reduzieren, ist es erforderlich, Vasokonstriktor-Nasentropfen auf der Basis von Xylometazolin oder Oxymetazolin, kombinierten Arzneimitteln - Polymyxin, Rinofluimucil, zu verwenden. Patienten verschrieben hyposensibilisierende Mittel zur oralen Verabreichung - "Cetrin", "Erius", "Suprastin".
  5. Das Waschen der Nasennebenhöhlen mit Drogen führt zu guten Ergebnissen. Der Waschvorgang wird mit einem YAMIK-Sinus-Katheter durchgeführt, der das Exsudat ansaugt und die Nasennebenhöhlen mit medizinischen Substanzen spült. Der Vorgang wird wiederholt, bis eine klare Flüssigkeit erscheint.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren werden nach Verringerung der Anzeichen einer akuten Entzündung durchgeführt. Den Patienten werden die folgenden Wirkungen auf die betroffenen Nasennebenhöhlen empfohlen: UHF, Phonophorese, Elektrophorese, Ultraschall mit Antibiotika oder Hydrocortison.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation ist indiziert, wenn die konservative Therapie unwirksam ist und der Patient schwere Komplikationen entwickelt.

Die endoskopische Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Verwenden Sie dazu eine flexible Sonde, die in den Hohlraum des Siebbeinknochens eingeführt wird. Alle Manipulationen erfolgen unter visueller Kontrolle.

Chronische Ethmoiditis wird häufig operativ behandelt. Die Patienten geben eine Septumplastik aus oder entfernen polypöse Wucherungen.

Volksmedizin

Volksheilmittel ergänzen die Behandlung der Ethmoiditis.

  • Zu Hause werden zur Behandlung der Krankheit Zwiebeltropfen, Aloe und Honig zu gleichen Teilen eingenommen. Das Werkzeug wird eine Woche lang dreimal täglich in die Nase eingeführt.
  • Waschseife gemischt mit einem halben Teelöffel Honig und 2 Esslöffeln Milch. Die resultierende Mischung wird in einem Wasserbad bis zu einer homogenen Masse erhitzt. Solche Tropfen sind so konzipiert, dass sie Schleim aus den Nebenhöhlen verflüssigen und entfernen.
  • Rübensaft, Möhren und geschmolzener Honig werden zu gleichen Teilen gemischt und in die Nase geträufelt.
  • Eine Mischung aus Schöllkraut und Alpenveilchen regt einen Niesreflex an, der Nase und Nebenhöhlen von Schleim reinigt.

Prävention

Eine spezifische Prävention fehlt, da die Erreger der Etomiditis sehr unterschiedlich sind. Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig:

  1. Das Immunsystem auf einem optimalen Niveau halten
  2. Nehmen Sie regelmäßig Vitamin-Mineral-Komplexe und Immunmodulatoren,
  3. Zugluft und Unterkühlung vermeiden,
  4. Sich rechtzeitig gegen Grippe impfen lassen,
  5. Akute Sinusitis sorgfältig behandeln,
  6. Die vorhandenen Infektionsherde im Körper zu sanieren,
  7. Wenden Sie sich bei ersten Anzeichen eines kalten Kopfes sofort an einen Spezialisten.

Etmoiditis: Symptome und Behandlung

Meist wird die Krankheit bei Vorschulkindern diagnostiziert, aber weder Neugeborene noch Erwachsene sind dagegen versichert.

Ursachen der Ethmoiditis

Vor dem Hintergrund einer Entzündung entwickeln sich Schwellungen und eine diffuse Vergrößerung des Gewebes und das Lumen der Zellen wird schmaler. Dies unterbricht den Drainageprozess, führt zu einer Ausbreitung der Entzündung im Knochengewebe, gefolgt von der Bildung von Abszessen und Fisteln.

Morphologische Merkmale der Krankheit unterteilen sich in folgende Arten:

  • katarrhalische Ethmoiditis;
  • Ödemkatarrhalische Ethmoiditis;
  • eitrige Ethmoiditis;
  • polypöse Ethmoiditis.

Ethmoiditis ist abhängig von der Art der Läsion:

  • zwei wege;
  • rechtsseitig;
  • linksseitig.

Die Erreger der Ethmoiditis sind Viren, Bakterien und Pilze. Die Krankheit hat selten einen primären Charakter, meistens ist sie die Folge eines anderen Entzündungsprozesses: Rhinitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung und bei Neugeborenen - Nabel- oder intrauterine Sepsis. Der infektiöse Erreger dringt mit dem Blutstrom hämatogen in Zellen des Knochenbeins ein, seltener wird die Infektion durch die Kontakthaushaltmethode übertragen.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Ethmoiditis:

  • Adenoide;
  • allergische Erkrankungen des Nasopharynx (allergische Rhinitis oder Sinusitis);
  • chronische Infektionen des Nasopharynx (Rhinitis, Sinusitis);
  • Strukturmerkmale des Nasopharynx (enge Nasengänge, zu stark verengte Ausscheidungsgänge der Siebbeinzellen);
  • Gesichtsverletzungen (Bruch oder Nasenwölbung);
  • Immunschwäche.

Entzündungen aus nahegelegenen Organen (Kieferhöhle, Stirnhöhle und andere) breiten sich auf die Siebbeinzellen aus. Die pathogene Mikroflora vermehrt sich aktiv und infiziert Zellen. Die Schleimhaut der Zellen wird geschwollen und hyperämisch. Der Abfluss von Flüssigkeit aus dem Siebbeinlabyrinth wird durch die Ansammlung von Eiter behindert. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, breitet sich der Eiter schnell auf nahegelegene Organe aus. Dies führt zu Komplikationen und kann das Leben des Patienten gefährden.

Symptome

Akute Ethmoiditis entwickelt sich vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenza und allergischer Rhinitis. Seine Symptome sind ausgeprägt. Die chronische Ethmoiditis verläuft schleppend, aber gleichzeitig betreffen Nasengänge und Nebenhöhlen viele Polypen.

Zu den Symptomen einer akuten Ethmoiditis gehören:

  • anhaltende Rhinitis - mehr als 7 Tage;
  • mukopurulenter Nasenausfluss;
  • Schleim und Eiter an der hinteren Wand des Oropharynx getroffen;
  • Kopfschmerzen, die im Augenbereich lokalisiert sind;
  • Schwellung der Augenlider, insbesondere nach dem Schlaf;
  • Beschwerden und Schmerzen in den inneren Augenwinkeln und in der Nähe der Nase;
  • Verschlechterung von Geruch und Geschmack;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Halsschmerzen, Husten.


Chronische Ethmoiditis wird selten von Beschwerden begleitet. Die Siebbeinhöhlen werden mit den dünnsten knöchernen Septen von den Bahnen getrennt. Wenn der Entzündungsprozess diese feine Linie durchdringt, können sich die Krankheitssymptome verschlimmern: Die Augenlider werden gerötet und das Augenlicht wird doppelt sichtbar, und das Sehvermögen kann sich verschlechtern, bis es vollständig verloren geht.

Ethmoiditis bei Kindern

Bei Neugeborenen ist die Krankheit viel schwieriger als bei anderen Patienten. Die Krankheit beginnt akut mit einem plötzlichen Temperaturanstieg auf 40 Grad. Das Kind sieht unruhig aus, weigert sich Brust und Flasche zu sich zu nehmen, Nahrung wird vom Körper nicht aufgenommen.

Ein charakteristisches Merkmal der Ethmoiditis bei Neugeborenen ist die Symptomatologie der Augen: rote oder bläuliche Augenlider mit ausgeprägter Schwellung, fest geschlossene Augenschlitze, feste und hervorstehende Augen. Wenn die Krankheit behandelt wird, zeigt das Kind Anzeichen von Dehydratation und Neurotoxikose. Ab dem Moment des Eiterdurchbruchs entwickeln sich orbitale und intrakranielle Pathologien, Sepsis.

Die Zellen des Siebbeinknochens bilden sich bereits bei der Geburt eines Kindes, und die Stirnhöhle beginnt sich erst nach der Verschmelzung des Schleims mit dem Stirnbein zu entwickeln. Dies tritt normalerweise im Alter von drei Jahren auf, so dass die Ethmoiditis bei Kindern bis zum Alter von drei Jahren nur in isolierter Form auftritt und dann in die Stirnhöhle wechseln kann.

Bei jungen Kindern dringt die Ethmoiditis leicht in das Knochengewebe und das Periost ein, wodurch sich Abszesse und Fisteln bilden. Die Nähe des Siebbeinknochens zum Orbit gefährdet die Gesundheit des Auges und führt zu intraokularen Komplikationen. Bei älteren Kindern bilden sich die Stirn- und Kieferhöhle, so dass sie sich im betroffenen Bereich befinden können, was zu Mischerkrankungen wie Hämorrhoiden und Frontoetmoiditis führt.

Behandlung

Der Hals-Nasen-Ohrenarzt ist mit der Diagnose und Behandlung von Ethmoiditis befasst. Die primäre Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und seiner Anamnese erstellt. Zur Bestätigung der Diagnose führt der Arzt eine endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle durch und schreibt Röntgenaufnahmen vor, in deren Bild eine Verdunkelung im Bereich der Siebbeinzellen erfolgen sollte.

Die Behandlung der Ethmoiditis bei Kindern und Erwachsenen kann abhängig von den Symptomen der Erkrankung, der Art der Entzündung und den Ursachen der Erkrankung medizinisch oder chirurgisch sein.

Akute Ethmoiditis wird konservativ behandelt, wenn keine eitrigen Komplikationen auftreten. Das Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Durchgängigkeit der Nasenhöhle wiederherzustellen, das Schleimhautödem zu beseitigen und den Schleimfluss aus den Nasennebenhöhlen in die Nasenhöhle zu normalisieren.

Dem Patienten werden entzündungshemmende Medikamente und Nasentropfen verschrieben. Außerdem sollte der Patient die Nasengänge periodisch mit Salzwasserlösungen (Aqualor, Aqua Maris usw.) spülen und hohe Schlafkissen verwenden, da der erhöhte Kopf zum natürlichen Abfluss von entzündlichem Exsudat aus den Nasennebenhöhlen beiträgt.

Tropfen und Sprays in der Nase mit akuter Ethmoiditis sind zwei Arten:

  • Medikamente gegen verstopfte Nase (Vasokonstriktor): Rinofluimucil, Nasonex, Xylen. Es ist möglich, solche Tropfen mit Ethmoiditis nicht länger als 3 Tage zu verwenden, da sie schnell ein Sucht-Syndrom verursachen und den Entzündungsprozess verschlimmern.
  • Medikamente, die den Schleimabfluss verbessern: Sinupret, Sinuforte. Diese Tropfen sind pflanzlichen Ursprungs, sie aktivieren die Funktion des Flimmerepithels und verbessern den Abfluss mukopurulenter Sekrete und des entzündlichen Exsudats aus den Nasennebenhöhlen in die Nasenhöhle.

Wenn die Krankheit mit starken Schmerzen einhergeht, wenden Sie entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel auf der Basis von Ibuprofen oder Paracetamol an: Nurofen, Ibuprom, Cefecon, Panadol. Sie lindern nicht nur Schmerzen, sondern auch Entzündungen und senken bei Bedarf die Körpertemperatur.

Zur Verbesserung der Immunität wird die Einnahme von Multivitaminkomplexen empfohlen: Vitrum, Duovit, Alphabet; und Immunmodulatoren: Ribomunil, Immunal, Echinacea Compositum usw.

Nachdem die Entzündung vorbei ist und sich das Wohlbefinden des Patienten verbessert, kann die Hauptbehandlung der Behandlung bei Kindern und Erwachsenen durch eine Physiotherapie ergänzt werden. Zu diesem Zweck werden die folgenden Methoden verwendet:

  • UHF auf den Nebenhöhlen;
  • Elektrophorese;
  • Helium-Neon-Laser;
  • Phonophorese mit Hydrocortison.

Vermeiden Sie bei akuter allergischer Ethmoiditis den Kontakt mit Allergenen und verschreiben Sie eine Desensibilisierungstherapie mit Antihistaminika, Kortikosteroiden und antiallergischen Tropfen aus der gewöhnlichen Erkältung mit geringen Glucocorticosteroidkonzentrationen.

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung der akuten Ethmoiditis tritt auf, wenn Symptome wie verminderte Sehschärfe, Exophthalmus auftreten. In diesem Fall müssen Antibiotika vorgeschrieben werden, die in den Körper injiziert werden. In Ermangelung eines positiven Ergebnisses der Antibiotikatherapie und gleichzeitiger Verschlimmerung der Krankheitssymptome ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation wird mit einem endoskopischen Verfahren durchgeführt.

Eine chronische Ethmoiditis wird häufig von mehreren Polypen begleitet, die operativ entfernt werden müssen. Die Operation sollte auch die Ursachen beseitigen, die die chronische Form der Krankheit verursacht haben, und ihren Verlauf verschlimmern. Zu diesem Zweck wird eine Polypotomie (Entfernung von Polypen), eine Septumplastik, eine selektive Entfernung von hyperplastischen Abschnitten der Mukosa usw. durchgeführt.Die Operation wird mit einem Endoskop durch den endonasalen Weg durchgeführt.

Antibiotika gegen Ethmoiditis

Akute Ethmoiditis wird in der Regel durch Viren verursacht, und Antibiotika können keine ausreichenden Wirkungen auf Viren haben. Die Behandlung der Ethmoiditis mit Antibiotika ist gerechtfertigt, wenn eine bakterielle Infektion angehängt wird und eitrige Komplikationen auftreten.

Bei Indikationen für eine Antibiotika-Therapie verschreibt der Arzt zunächst Produkte auf Basis von Amoxicillin und Clavulansäure. Solche Medikamente sind Amoxiclav, Augmentin. Im Falle einer Unverträglichkeit gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe werden Fluorchinolone (Ciprofloxacin) oder Makrolide (Azithromycin) verschrieben.

Antibiotika werden 10-14 Tage verwendet. Nach den ersten 5 Tagen der Behandlung ist es wichtig, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. Wenn es keinen positiven Trend gibt, sollte das Medikament durch ein stärkeres Antibiotikum ersetzt werden.

Komplikationen

Komplikationen bei Ethmoiditis sind:

  • Augenhöhlenabszess;
  • Thrombophlebitis;
  • Meningitis;
  • Gehirnabszess.

Bei Anzeichen von Komplikationen muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da dies lebensbedrohlich ist.

Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung verläuft die akute Ethmoiditis spurlos. Chronische Ethmoiditis hat weniger positive Vorhersagen: Eine vollständige Genesung ist nahezu unmöglich. Im besten Fall ist es möglich, die Krankheit in einen Zustand anhaltender Remission einzubringen, der eine umfassende Behandlung und die anschließende Prophylaxe folgen.

Etmoiditis: Symptome und Behandlung

Ethmoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Ethmoidlabyrinths. Dieses Labyrinth gehört zu den Nasennebenhöhlen und ist Teil des Siebbeins, der sich in der Tiefe des Schädels an der Nasenbasis befindet. Sie kann als selbständige Krankheit auftreten, wird jedoch häufiger von einer anderen Sinusitis begleitet - Sinusitis, Sinusitis frontalis, Sphenoiditis. Kinder im Vorschulalter leiden häufiger an einer Ethmoiditis, die jedoch bei Neugeborenen und Erwachsenen diagnostiziert werden kann. Wir werden darüber sprechen, was diese Krankheit ist, warum sie auftritt und wie sie sich manifestiert, sowie über die wichtigsten diagnostischen Methoden und Prinzipien der Behandlung von Ethmoiditis. Also...

Ätiologie (Ursachen) und der Mechanismus der Entwicklung der Ethmoiditis

Die Hauptverursacher dieser Krankheit sind Viren, die ARVI-Influenza, Parainfluenza, Adenovirus und Rhinovirus-Infektion verursachen, Bakterien (hauptsächlich aus der Gruppe der Kokken - Staphylo- und Streptokokken) sowie pathogene Pilze. Fälle der sogenannten Mischinfektion sind nicht ungewöhnlich: Wenn mehrere Infektionserreger in einem Material identifiziert werden, das den betroffenen Zellen des Ethmoidlabyrinths entnommen wird.

Ethmoiditis entwickelt sich selten in erster Linie - bei Kindern im Vorschulalter, im Schulalter und bei Erwachsenen ist dies in der Regel eine Komplikation bei anderen Infektionskrankheiten der oberen Atemwege: Rhinitis, Sinusitis und bei Neugeborenen - vor dem Hintergrund einer intrauterinen, Haut- oder Nabelschnupfensepsis.

Die Infektion im Siebbeinhöhle breitet sich häufig durch hämatogene (mit Blutfluss) aus, seltener durch Kontakt.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Ethmoiditis prädisponieren, sind:

  • strukturelle Merkmale des Nasopharynx (übermäßig enge Ausflussöffnungen der Zellen des Siebbeinlabyrinths, enger mittlerer Nasendurchgang);
  • adenoide Vegetation;
  • traumatische Verletzungen des Gesichts (zum Beispiel eine Nasenfraktur oder eine Krümmung des Nasenseptums);
  • allergische Erkrankungen des Nasopharynx (allergische Rhinitis, Sinusitis);
  • chronische Infektionsvorgänge im Nasopharynx (chronische Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis usw.);
  • angeborene und erworbene Immundefekte.

Der Entzündungsprozess von nahegelegenen Organen erstreckt sich auf die Zellen des Siebbeinlabyrinths: Bei Entzündungen der Kieferhöhle und der Stirnhöhle sind in erster Linie die anterioren betroffen, bei Entzündungen der Schleimhaut der Keilbeinhöhle die hinteren Zellen. Mikroorganismen, die auf die Schleimhaut von Zellen treffen, vermehren sich und schädigen ihre Zellen und dringen tief in das Gewebe ein - es gibt Anzeichen einer Entzündung (die Schleimhaut ist geschwollen, hyperämisch, die Lumen der Zellen und ihre Ausscheidungsgänge sind erheblich verengt). Diese Veränderungen führen zu einer Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus dem Ethmoidlabyrinth, und bei Kindern trägt auch der Übergang des pathologischen Prozesses zum Knochen mit anschließender Zerstörung dazu bei, was zu eitrigen Komplikationen der Ethmoiditis - Abszessen, Fisteln, Empyemen - führt. Unbehandelt kann sich der Eiter in das Gewebe der Augenhöhle oder der Schädelhöhle ausbreiten und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Einstufung der Ethmoiditis

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich die akute und chronische Ethmoiditis durch die Art des Verlaufs.

Abhängig von den morphologischen Merkmalen der Krankheit und der Art der Sekrete bestimmen die folgenden Arten von Sekreten:

  • katarrhalisch;
  • eitrig
  • Ödemkatarrhale;
  • polypös.

Die letzten beiden Typen sind charakteristisch für die chronische Form der Krankheit.

Abhängig von der Seite der Läsion kann die Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Siebbeinlabyrinths sein:

  • linksseitig;
  • rechtsseitig;
  • zwei wege.

Klinische Anzeichen einer Ethmoiditis

Die akute Form der Krankheit tritt plötzlich auf und ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet.

Eines der Symptome von Ethmoiditis ist eine verstopfte Nase.

Erwachsene Patienten klagen über starke drückende Kopfschmerzen mit vorherrschender Lokalisation in der Nasenbasis und der Augenhöhle, die durch Kippen des Kopfes nach vorne und unten verschlimmert werden. Darüber hinaus sind die Patienten besorgt über die Schwierigkeit der Nasenatmung, das Gefühl einer verstopften Nase, Schleimhäute, mukopurulenten oder eitrigen Nasenausfluss, eine Geruchsverminderung oder ihre vollständige Abwesenheit. Neben lokalen Symptomen stellen die Patienten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers fest: Ansteigen der Körpertemperatur gegen Subfieber, selten Fieber, Zahlen, allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.

Bei erwachsenen Patienten mit verminderter Immunität und bei pädiatrischen Patienten kann ein Teil des Knochens durch eitrige Massen zerstört werden und in das Gewebe der Augenhöhle eindringen. Manifestationen hiervon sind Hyperämie und Schwellung des inneren Augenwinkels, der mediale Teil der oberen und unteren Augenlider, die Abweichung des Augapfels nach außen, seine Vorwölbung (Exophthalmus), Schmerzen während der Bewegung des Auges, verminderte Sehschärfe.

Bei Neugeborenen ist die Ethmoiditis deutlich schwerer als bei anderen Patienten. Die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg auf Fieberzahlen. Das Kind ist unruhig, weigert sich zu essen, assimiliert das Essen nicht - Erbrechen und Regurgitation treten auf. Bei vorzeitiger Hilfe treten Anzeichen von Dehydratation und Neurotoxikose auf. Darüber hinaus gibt es helle Augensymptome: Die Augenlider sind hyperämisch oder bläulich, stark geschwollen und infiltriert. das Auge schloss sich fest; Der Augapfel ist unbeweglich und ragt hervor.

Die chronische Ethmoiditis entwickelt sich mit einer vorzeitigen und unzureichenden Behandlung der akuten Form der Erkrankung, mit häufigen Infektionen der oberen Atemwege sowie vor dem Hintergrund einer Abnahme des Immunsystems des Körpers.

Die chronische Ethmoiditis verläuft in der Regel latent, mit abwechselnden Perioden der Exazerbation und Remission. In der Zeit der Exazerbation kann sich der Patient über Folgendes beschweren:

  • Schweregefühl oder mäßig heftige Schmerzen in der Wurzel der Nase und des Nasenrücken, verstärkt, wenn der Kopf nach vorne und unten geneigt ist;
  • reichlicher schleimiger oder mucopurulenter Ausfluss aus der Nase;
  • reduzierter Geruchssinn;
  • Schwellung des oberen Augenlids und Verschiebung des Augapfels nach vorne;
  • Schmerzen im medialen Augenwinkel und im Bereich der Nasenwurzel;
  • Vergiftungssymptome: Fieber bis zu subfebrilen Zahlen, Lethargie, Schwäche, Müdigkeit.

Was die Symptome der Vergiftung beeinflusst, verlassen sie den Patienten selbst in der Zeit der Remission der Krankheit nicht. Darüber hinaus verschlechtern sich diese Symptome allmählich, werden ausgeprägter und beeinträchtigen in einigen Fällen die Lebensqualität erheblich. Eine weitere Remission zeichnet sich durch nicht intensive Schmerzen der unsicheren Lokalisation, spärlichen Ausstoß serösen, eitrigen oder eitrigen Charakters und einen verschlechterten Geruchssinn in unterschiedlichem Ausmaß aus.

Komplikationen bei Ethmoiditis

Wenn sich die eitrigen Massen auf benachbarte Organe ausbreiten, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • wenn die Augenhöhle beschädigt ist, retrobulbärer Abszess, Empyem oder Cellulitis der Augenhöhle;
  • mit Schädigung der intrakraniellen Strukturen - Arachnoiditis (Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns), Meningitis (Entzündung der Pia mater), Gehirnabszess.

Diagnose der Ethmoiditis

Ein Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde kann diese Krankheit diagnostizieren. Die vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Anamnese der Erkrankung (unter welchen Bedingungen sie aufgetreten ist) und des Lebens (das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie, die den Immunstatus des Organismus beeinflusst), die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung festgelegt.

Bei einer externen Untersuchung kann der Arzt die Infiltration und Schwellung des medialen (inneren) Augenwinkels, der oberen und unteren Augenlider feststellen.

Bei der Durchführung der anterioren Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle) sind Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut der mittleren Muschel sowie die Abgabe eines mukopurulenten Charakters darunter zu bemerken.

Palpation im Bereich der Nasenwurzel und des medialen Winkels des Auges bemerkt der Patient mäßige Schmerzen.

Durch die Untersuchung der Nasenhöhle mit Hilfe eines Endoskops können Sie zuverlässig den Zustand der Schleimhaut des Austrittsbereichs der Ethmoidal-Labyrinthzellen bestimmen und die Quelle der eitrigen Massen bestimmen - der vorderen oder hinteren Zellen. Bei der chronischen Ethmoiditis kann diese Untersuchungsmethode um die Ausflussöffnungen der Zellen des Ethmoidlabyrinths herum Polypen verschiedener Größe bestimmen.

Entscheidend für die Diagnose der Ethmoiditis ist die Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen. Das Bild bestimmt den Blackout im Bereich der Siebbeinzellen. Sehr informativ in diesem Fall wird auch die Computertomographie sein.

Differentialdiagnose der Ethmoiditis

Die Hauptkrankheiten, bei denen die Ethmoiditis unterschieden werden sollte, sind die Periostitis der Nasenknochen, die Osteomyelitis des Oberkiefers und die Dakryozystitis.

Die Periostitis der Nasenknochen ist eine Entzündung des Periostes oder Periostes infolge einer Verletzung oder als Komplikation einer Infektionskrankheit. Symptome dieser Krankheit sind Deformierung der äußeren Nase, starke Schmerzen, die durch die Palpationsuntersuchung stark verschlimmert werden.

Oberkiefer-Osteomyelitis ist eine Krankheit, die häufig bei Kleinkindern diagnostiziert wird. Manifestiert durch Schwellung und Infiltration der Weichteile des Gesichts im Alveolarfortsatz des Oberkiefers und Schwellung des Unterlids. Rötung des Augenlids und der Gewebe oberhalb des Oberkiefers fehlt.

Dakryozystitis ist eine Entzündung des Tränensacks, die sich zwischen dem Nasenrücken und der inneren Ecke der Augenlider befindet und durch eine Verletzung der Durchgängigkeit des Nasengangs verursacht wird. Diese Krankheit wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Charakteristisch für sie sind ein palpatorisches schmerzhaftes Hervortreten einer abgerundeten Form im Bereich der inneren Kante des unteren Augenlids, Unmöglichkeit des Herausreißens der betroffenen Seite sowie Schwellung und Rötung der Weichteile im medialen Augenwinkel.

Behandlung von Ethmoiditis

Um die Ethmoiditis vollständig loszuwerden und die Entstehung von Komplikationen der Krankheit zu vermeiden, muss sofort nach der Diagnose eine umfassende Behandlung eingeleitet werden.

Die Prinzipien der Akut- und Exazerbationsbehandlung bei chronischer Ethmoiditis sind ähnlich.

Zunächst ist es notwendig, den Flüssigkeitsabfluss aus dem Gitterlabyrinth wieder herzustellen und den Luftaustausch in seinen Zellen zu normalisieren. Dazu ist es notwendig, das Schleimhautödem zu reduzieren, was durch die Verwendung von Nasocrafts Vasoconstrictor (Xylometazolin, Oxymetazolin), speziellen kombinierten Medikamenten (Polymyxin mit Phenylephrin, Rinofluimucil), mit in Adrenaline-Lösung getränkten Wattebäunen erreicht wird. Auch zu diesem Zweck sollten Antihistaminika verschrieben werden - Tsetrin, Aleron, Erius usw.

Wenn die bakterielle Natur der Krankheit nachgewiesen ist, wird die Verabreichung injizierter Formen von Antibiotika gezeigt. Es ist ratsam, ein Medikament basierend auf der Empfindlichkeit des Erregers zu wählen, aber wenn der letztere nicht zuverlässig bestimmt wird, dann verwenden Sie Breitbandantibiotika - Augmentin, Zinnat, Cefix usw.

Dem Patienten werden zusätzlich Waschlösungen von antibakteriellen Substanzen der Nasennebenhöhlen gezeigt. Diese Prozedur wird am besten mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt - dem YAMIK-Sinus-Katheter. Während des Verfahrens wird die Entzündungsflüssigkeit aus den Zellen abgesaugt und vom Arzneistoff verarbeitet. Das Waschen wird durchgeführt, bis eine trübe Flüssigkeit aus dem Sinus durch eine transparente ersetzt wird.

Wenn die Krankheit von starken Schmerzen begleitet wird, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - basierend auf Paracetomol (Panadol, Cefecon) und Ibuprofen (Brufen, Ibuprom, Nurofen). Sie normalisieren auch Fieber und reduzieren Entzündungen.

Um den Immunstatus des Organismus zu verbessern, wird im Allgemeinen die Verabreichung von Vitamin-Mineral-Komplexen (Duovit, Multitabs, Vitrum usw.) und immunmodulierenden Arzneimitteln (Echinacea compositum, Immunal, Ribomunyl usw.) gezeigt.

Wenn die Entzündung nachlässt, können Sie der Hauptbehandlung eine physikalische Therapie hinzufügen. Die folgenden Methoden können verwendet werden:

  • Antibiotika-Elektrophorese;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • UHF im Sinusbereich;
  • Helium-Neon-Laser auf der Schleimhaut der Nasenhöhle.

In Abwesenheit des Effekts der konservativen Therapie sowie der Entwicklung verschiedener Komplikationen der Erkrankung wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Am häufigsten werden endoskopische Methoden verwendet: Ein flexibles Endoskop durchdringt den Hohlraum des Siebbeinknochens durch den Nasengang und führt dort unter visueller Kontrolle alle notwendigen Manipulationen durch. Nach Operationen, die mit dieser Technik durchgeführt werden, erholen sich die Patienten schnell und in der postoperativen Phase haben sie weniger eitrige Komplikationen.

Seltener nutzen Sie in schweren Fällen den offenen Zugang zum Labyrinth.

Bei chronischer Ethmoiditis ist eine chirurgische Behandlung viel häufiger. Dies liegt an der Notwendigkeit, die Ursachen zu beseitigen, die zur Chronisierung des Prozesses geführt haben, oder den Krankheitsverlauf zu verschlimmern. In diesem Fall können eine Septumplastik, eine Polypotomie, eine partielle Resektion der hyperplastischen Abschnitte der mittleren oder unteren Nasal Concha usw. durchgeführt werden. Diese Operationen werden häufig auch mit Endoskopen über einen endonasalen Zugang durchgeführt.

Prävention von Ethmoiditis

Da die Ethmoiditis eine Erkrankung ist, die durch eine Vielzahl von Mikroorganismen hervorgerufen wird, gibt es keine Maßnahmen zur gezielten Prävention. Um die Entwicklung einer Ethmoiditis zu verhindern, ist es erforderlich, das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, die sie auslösen können, oder, falls sich die Krankheit bereits entwickelt hat, rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen.

Darüber hinaus sollte das Immunsystem durch regelmäßige Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und immunmodulatorischen Wirkstoffen, insbesondere in der Herbst-Winter-Periode, aufrechterhalten werden.

Prognose der Ethmoiditis

In den meisten Fällen einer akuten Ethmoiditis, die zeitnahe Diagnose und rationelle Behandlung erfordert, verschwindet die Krankheit spurlos - die Person erholt sich vollständig.

Die Prognose für eine Ethmoiditis ist weniger ermutigend. Eine vollständige Genesung ist fast unmöglich. nur die Einführung der Krankheit in das Stadium der stabilen Remission ist möglich und wird dann einer komplexen Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten unterzogen, die eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses im ethmoidalen Labyrinth bewirken.