Lungentuberkulose - frühe Anzeichen, Symptome, Formen, Behandlung bei Erwachsenen und Prävention

Die Lungentuberkulose ist eine durch den Koch-Bazillus verursachte Infektionskrankheit, die durch klinisch und morphologisch verschiedene Varianten von Lungengewebsschäden gekennzeichnet ist.

Die Vielfalt der Formen verursacht die Variabilität der Symptome. Typisch für Lungentuberkulose sind Atemwegserkrankungen (Husten, Hämoptyse, Kurzatmigkeit) und Vergiftungssymptome (lange Subfebrile, Schwitzen, Schwäche).

Als Nächstes betrachten wir, was Lungentuberkulose ist, welche Formen der Erkrankung und wie sich Menschen damit infizieren, sowie frühe Anzeichen der Erkrankung und Behandlungsmethoden bei Erwachsenen.

Was ist Lungentuberkulose?

Die Lungentuberkulose ist eine Krankheit infektiöser Natur. Entwickelt aufgrund der Aufnahme des Erregers - Mycobacterium tuberculosis. Beim Eindringen in den menschlichen Körper verursachen Bakterien eine lokale Entzündung, die sich in der Bildung kleinerer epithelialer Granulome äußert.

Sie werden zum Lebensraum und zur Fortpflanzung tuberkulöser Mykobakterien. Parasiten beginnen die Lymphknoten zu infizieren.

Selbst wenn Mycobacterium in den menschlichen Körper eingedrungen ist, ist es keine Tatsache, dass Sie sofort Anzeichen einer Lungentuberkulose feststellen können - die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung ist nicht 100%. Wie die medizinische Forschung gezeigt hat, ist der Kochstab selbst im Körper vieler moderner Menschen präsent, unter denen jeder Zehnte eine unangenehme Krankheit hat.

Wenn das Immunsystem stark genug ist, widersteht es dem Infektionserreger erfolgreich und entwickelt schließlich eine starke Immunität.

Da sich der Koch-Zauberstab unter unhygienischen Bedingungen rasch vermehrt, wird angenommen, dass die Krankheit nur bei den Armen vorkommt, dass jedoch jeder an Tuberkulose erkranken kann, unabhängig vom Alter oder der Position in der Gesellschaft.

Formen der Tuberkulose

Nach Angaben der WHO ist ein Drittel der Weltbevölkerung mit Mykobakterien infiziert. Laut verschiedenen Quellen erkranken jedes Jahr 8-9 Millionen Menschen an Tuberkulose und 2-3 Millionen sterben an den Komplikationen dieser Krankheit.

Sie sollten wissen, dass Tuberkulose ausschließlich von Menschen übertragen wird, die eine offene Form der Krankheit haben. Die Gefahr besteht darin, dass der Patient unter Umständen den Übergang der Krankheit von einer geschlossenen zu einer offenen Form nicht kennt.

Abhängig von der Art des Auftretens dieser Arten von Krankheiten:

  1. Primär Sie entwickelt sich, wenn der Patient den ersten Kontakt mit einem Koch-Zauberstab herstellt. Der menschliche Körper, auf den eine Infektion zuerst übertragen wird, kann leicht von der Krankheit betroffen sein. Die Krankheit kann eine latente Form annehmen, die sich über viele Jahre im Körper befindet und nur dann „aufwacht“, wenn die Immunität des Patienten geschwächt ist.
  2. Sekundäre Lungentuberkulose entwickelt sich bei wiederholtem Kontakt mit dem Amt oder infolge der Reaktivierung der Infektion im primären Fokus. Die wichtigsten klinischen Formen der sekundären Tuberkulose sind fokale, infiltrative, disseminierte, kavernöse (fibrös-kavernöse), zirrhotische, Tuberkulome.

Offene Lungentuberkulose (ansteckend)

Diese Form ist am gefährlichsten. Meistens sind die Lungen betroffen, aber auch andere Organe können an dem Prozess beteiligt sein. Die Infektion erfolgt durch Inhalation des Erregers. Ein Patient mit einem offenen Formular muss isoliert werden. Unter diesem Begriff wird verstanden, dass eine Person die Umgebung ansteckt, da er am Mittwoch aktive Mykobakterien absondert. Um das Vorhandensein eines offenen Formulars festzustellen, können Sie einen Auswurf verwenden.

Mykobakterien können selbst in Staub bestehen bleiben, so dass sie leicht infiziert werden können, wenn dieselben Gegenstände verwendet werden. Darüber hinaus kann die Nutzung öffentlicher Einrichtungen und des Verkehrs auch kurzfristig dazu führen, dass eine offene Form der Tuberkulose von einer Person auf viele andere übertragen wird.

Geschlossene Tuberkulose

Die geschlossene Form der Lungentuberkulose beinhaltet nicht die Freisetzung von Kochs Stöcken in die Umgebung der Kranken. Diese Form wird als TB bezeichnet, und dies bedeutet, dass eine Person, die an dieser Krankheit erkrankt ist, keine anderen infizieren kann.

Geschlossene Tuberkulose geht mit Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten einher, die körperliche und innere Formen annehmen können. Es ist zu beachten, dass der epidermale Tuberkulintest bei infizierten Patienten unter dem Einfluss von CD auf den Lungenbereich in 80% der Fälle ein positives Ergebnis garantiert. Ihre Bestätigung ist durch Tests und instrumentelle Untersuchungen erforderlich.

Andere Merkmale sind darauf beschränkt, dass sich Patienten nicht unwohl fühlen - sie bilden keine unangenehmen Symptome, die auf eine problematische Funktion der Lunge oder anderer Körpersysteme hindeuten.

Anzeichen einer Lungentuberkulose im Frühstadium

Anzeichen einer Tuberkulose bei Erwachsenen treten möglicherweise nicht sofort auf. Die Dauer der Inkubationszeit (die Zeit vom Moment der Virusinfektion bis zum Auftreten der ersten erkennbaren Symptome) kann in Abhängigkeit von mehreren Faktoren variieren. Sehr oft werden die Anzeichen einer Lungentuberkulose im Frühstadium irrtümlicherweise mit akuten respiratorischen Virusinfektionen verwechselt, und die eigentliche Ursache der Erkrankung kann nur während der elektiven Fluorographie festgestellt werden.

Die ersten Anzeichen einer Tuberkulose zeigen sich schwach, nehmen dann aber allmählich zu. Dazu gehören:

  • Husten mit Auswurf von Auswurf für 3 Wochen;
  • Hämoptyse;
  • konstant hohe Temperatur;
  • Müdigkeit, Apathie, geringe Leistung;
  • unerwartete Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit;
  • starker Kilogrammverlust;
  • Appetitlosigkeit.

Die Symptome treten nicht notwendigerweise sofort auf: In der Regel tritt eines zuerst auf (außerdem ist es nicht unbedingt ein Husten) oder zwei, andere kommen dazu. Wenn diese Symptome zusammen länger als 3 Wochen anhalten, besteht die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen.

Achten Sie auf Ihren Appetit, bei Patienten nimmt dieser sehr schnell ab. Das erste charakteristische Zeichen der Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen ist ein dramatischer Gewichtsverlust und ein anhaltender Husten.

Gründe

Die Erreger dieser Krankheit beim Menschen sind Bakterien der Gattung Mycobacterium und insbesondere: Mycobacterium tuberculosis.

Der Hauptreizfaktor ist eine Abnahme des Körperwiderstandes. Dies kann unter folgenden Umständen auftreten:

  • wenn eine Person schwere somatische Erkrankungen hat;
  • für die HIV-Infektion;
  • Diabetes;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Erschöpfung des Körpers.

Wie sich im Laufe der Forschung herausstellte, ist der Infektionserreger gegenüber aggressiven Einflüssen in hohem Maße beständig, er hat keine Angst vor Alkohol, Säure oder Alkali. Tuberkulose kann im Boden, im Schnee überleben, und die vom deutschen Wissenschaftler identifizierten Ausrottungsmethoden deuten auf eine direkte Wirkung von Sonnenlicht, Hitze und chlorhaltigen Antiseptika hin.

Die wichtigsten Prädispositionsfaktoren für Lungentuberkulose sind:

  • rauchen;
  • Unterernährung (Mangel an Vitaminen und tierischem Eiweiß);
  • körperliche Erschöpfung;
  • neuropsychiatrischer Stress (Stress);
  • Drogenkonsum;
  • Drogenmissbrauch;
  • Hypothermie;
  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • Haftstrafen in Gefängnissen;
  • überfüllte Teams;
  • Aufenthalt in Räumen mit unzureichender Belüftung.

Übertragungswege

  1. Das Eindringen von Mycobacterium in unseren Körper erfolgt normalerweise durch Luft oder aerogen durch. Kontakt-, Transplazenta- und Nahrungswege sind viel seltener.
  2. Das Atmungssystem eines gesunden Menschen wird durch spezielle Mechanismen, die bei akuten oder chronischen Atemwegserkrankungen erheblich geschwächt werden, vor dem Eindringen der Mikrobe geschützt.
  3. Bei chronischen Darmerkrankungen, die die Resorptionsfunktionen beeinflussen, ist der Ansteckungsweg der Infektion möglich.

Unabhängig vom Eintrittsweg der Mykobakterien gelangen in die Lymphknoten. Von dort aus breiten sie sich durch die Lymphgefäße im ganzen Körper aus.

Symptome einer Lungentuberkulose bei Erwachsenen

Die Inkubationszeit der Krankheit kann ein bis drei Monate betragen. Die Gefahr besteht darin, dass die Symptome in den frühen Stadien der Erkrankung einer einfachen Atemwegsinfektion ähneln. Sobald der Zauberstab in den Körper eindringt, beginnt er, sich mit Blut in alle Organe zu verbreiten, die ersten Anzeichen einer Infektion treten auf.

Bei Tuberkulose fühlt sich eine Person wie zu Beginn von ARVI schwach. Die Leistungsfähigkeit nimmt ab, Apathie scheint, ständig schlafen zu wollen, der Patient wird schnell müde. Vergiftungssymptome vergehen seit geraumer Zeit.

Symptome einer Lungentuberkulose:

  • anhaltender Husten;
  • Kurzatmigkeit, die nach einer Tuberkulose-Infektion allmählich zunimmt, tritt auch bei geringfügigen körperlichen Aktivitäten auf;
  • Keuchen, vom Arzt beim Anhören (trocken oder nass) vermerkt;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Brust, manifestiert mit tiefen Seufzern oder beim Ausruhen;
  • erhöhte Körpertemperatur: bis zu 37 Grad oder mehr;
  • schmerzhafter Augenglanz, Blässe, Rouge auf den Wangen.

Die Temperatur der Tuberkulose steigt normalerweise nachts an. Es gibt Fieber, ein Thermometer kann bis zu 38 Grad zeigen.

Bei einer stärkeren bakteriellen Aktivität können sich die Patienten über Folgendes beschweren:

  • plötzliche Temperaturschwankungen bis zu 39 ° - insbesondere gegen Ende des Tages;
  • umschließender Brust- und Schulterschmerz;
  • Krämpfe unter den Schulterblättern (wenn die Krankheit die Pleura beeinflusst hat);
  • trockener hartnäckiger Husten;
  • übermäßiges Schwitzen im Schlaf.

Solche Symptome sind charakteristisch für Primärtuberkulose - dies bedeutet, dass eine Person diese Krankheit zuvor nicht erlebt hat.

Bluthusten und das Auftreten akuter schmerzhafter Empfindungen beim Einatmen sind die gefährlichsten Symptome einer Lungentuberkulose bei Erwachsenen. Die Krankheit in diesem Stadium zu behandeln, ist sehr schwierig. Dem Patienten wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Krankheitsherde beeinflussen schnell eine Vielzahl von Organsystemen, und das Bewegungsapparat kann ebenfalls betroffen sein.

In schweren Fällen hat der Patient Komplikationen in Form von:

  • pulmonale Blutung;
  • pulmonale Hypertonie;
  • kardiopulmonale Insuffizienz;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Bauchdecken-Aszites;
  • Fieber;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • schmerzhafte Empfindungen in der Zelle;
  • Pleuritis

Häufiger betrifft Tuberkulose die Lunge - in fast 90% der Fälle. Mycobacterium kann jedoch für andere Organe gefährlich sein. Dem Patienten kann eine Tuberkulose des Urogenitalsystems, der Knochen, des zentralen Nervensystems und der Verdauungsorgane diagnostiziert werden. Die Symptome der Krankheit werden in diesem Fall durch eine Funktionsstörung der betroffenen Organe verursacht.

Entwicklungsstufen

Wenn der Erreger in die Lunge gelangt, geschieht Folgendes:

  1. Mycobacterium tuberculosis lagert sich in den Bronchiolen und Alveolen ab, dringt in das Lungengewebe ein und verursacht eine Entzündungsreaktion (Brennpunkt spezifischer Lungenentzündung).
  2. Dann sind sie von Makrophagenanwälten umgeben, die, nachdem sie sich in Epithelioidzellen verwandelt haben, in Form einer Art Kapsel um den Erreger herumstehen und den primären tuberkulösen Fokus bilden.
  3. Einzelne Mykobakterien können diesen Schutz durchdringen, dann werden sie mit dem Blutstrom in die Lymphknoten transferiert, wo sie mit den Zellen der Immunabwehr in Kontakt kommen und einen Reaktionskomplex verursachen, der eine spezifische zelluläre Immunität bildet.
  4. Es gibt Entzündungen, es wird durch eine verfeinerte Reaktion ersetzt, an der auch Makrophagen teilnehmen. Es hängt von ihrer Aktivität ab, ob die Tuberkulose-Abwehr des Organismus wirksam ist.

Diagnose

Die Diagnose besteht aus mehreren Stufen:

  • Anamnestische Datenerhebung (welche Beschwerden, ob es Kontakte zu Patienten mit Tuberkulose gab usw.).
  • Klinische Untersuchung
  • Röntgen
  • Labortests (Blut- und Urintests).
  • Dreifache mikroskopische und bakteriologische Untersuchung des Auswurfs.
  • Falls erforderlich, führen Sie eine Reihe spezieller Untersuchungen durch: Bronchoskopie, Lungengewebebiopsie, molekularbiologische Diagnostik usw.

Wenn Sie vermuten, dass die Krankheit möglicherweise vorhanden ist, wird der Mantoux-Test durchgeführt. Gleichzeitig wird das Antigen des Erregers der Krankheit unter die Haut der Person injiziert, und nach einigen Tagen werden die Injektionsstelle und die körpereigene Immunreaktion untersucht. Wenn eine Infektion auftritt, ist die Reaktion ziemlich ausgeprägt: Der Fleck ist groß.

Nach den Ergebnissen der Diagnose Lungentuberkulose unterschieden sich von:

  • Lungenentzündung,
  • Sarkoidose der Lunge,
  • peripherer Lungenkrebs,
  • gutartige und metastatische Tumoren,
  • Pneumomykose,
  • Lungenzysten, Abszess, Silikose, abnorme Entwicklung der Lunge und Blutgefäße.

Zusätzliche diagnostische Verfahren können Bronchoskopie, Pleurapunktur, Lungenbiopsie umfassen.

Die Kombination von Tuberkulose und Lungenkrebs in letzter Zeit ist nicht ungewöhnlich. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Lungenkrebs bei Menschen, die an Tuberkulose erkrankt sind, zehnmal häufiger auftritt.

Behandlung der Lungentuberkulose

Die Behandlung der Tuberkulose ist ein sehr langer systemischer Prozess. Um die Krankheit vollständig loszuwerden, müssen Sie viel Mühe und Geduld aufbringen. Es ist fast unmöglich, sich zu Hause zu heilen, da sich der Koch-Zauberstab an viele Medikamente gewöhnt und an Sensibilität verliert.

Ärzte verschreiben Patienten:

  • Physiotherapie;
  • Atemübungen zu Hause;
  • Medikamente zur Verbesserung der Immunität;
  • spezielle Ernährung für Krankheiten zu Hause;
  • chirurgischer Eingriff.

Ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Erwachsenen wird angewendet, wenn aufgrund eines schweren Schadens während der Krankheit ein Teil der Lunge entfernt werden muss.

Behandlung der Tuberkulose im Frühstadium eines Erwachsenen

In der Anfangsphase empfiehlt es sich, einen konservativen Weg zu gehen. Das häufigste heute ist das vierteilige Behandlungsschema. Es enthält die folgenden Medikamente:

  • Rifampicin;
  • Streptomycin;
  • Isoniazid;
  • Ethionamid und ihre Analoga.

Die Pharmakotherapie erfolgt in zwei Stufen. Bei der anfänglichen intensiven Behandlung wird zur Unterdrückung von Bakterien mit einem hohen Metabolismus vorgeschrieben, und zum Schluss werden die verbleibenden Mikroorganismen mit niedriger Stoffwechselaktivität blockiert. Die Anzahl der verwendeten Anti-TB-Medikamente der Hauptgruppe umfasst:

  • Isoniazid
  • Rifampicin
  • Pyrazinamid
  • Ethambutol
  • Streptomycin

Wenn Bakterien gegen Medikamente der Hauptgruppe resistent sind, werden Reserve-Medikamente verschrieben:

  • Kanamycin
  • Amikacin
  • Cycloserin
  • Protionamid
  • Ethionamid.

Die Behandlung der Lungentuberkulose sollte mit Medikamenten der ersten Wahl beginnen, wenn sie unwirksam sind, werden andere verschrieben. Die beste Lösung ist, mehrere Gruppen von Medikamenten zu verwenden.

Wenn es der Zustand des Patienten erlaubt, wird er ambulant behandelt und wöchentlich zu einem Termin bei einem TB-Arzt verabreicht.

Es ist zu beachten, dass eine ambulante Behandlung nur dann möglich ist, wenn eine nicht ansteckende Form der Lungentuberkulose diagnostiziert wird, bei der andere nicht infiziert werden.

Die Wirksamkeit der Therapie wird nicht nach der Behandlungsdauer der Lungentuberkulose beurteilt, sondern nach folgenden Kriterien:

  1. bakterielle Sekretion stoppt, wie durch mikroskopische Untersuchung und Sputumkultur bestätigt (einige ausländische Forscher glauben, dass nur dieses Kriterium zur Feststellung gehärteter Tuberkulose notwendig ist);
  2. Anzeichen einer tuberkulösen Entzündung, sowohl klinisch als auch im Labor, verschwinden;
  3. Prozessherde, sichtbar auf dem Röntgenbild, Regression, bleibende inaktive Veränderungen;
  4. Der Patient stellt seine Funktionalität und Arbeitsfähigkeit wieder her.

Spa-Behandlung

Dieser Typ wird bei der fokalen, infiltrativen, disseminierten Form der Tuberkulose im Stadium der Vernarbung des Lungengewebes, der Resorption und der Verdichtung von Veränderungen nach chirurgischen Operationen gezeigt. Die Spa-Behandlung beinhaltet:

  • Pharmakotherapie;
  • Diätnahrung;
  • Klimavorteile;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie.

Bedienung

Lungentuberkulose erfordert eine chirurgische Behandlung, wenn die destruktiven Prozesse - Hohlräume oder große Fallbildungen - nach 3-9 Monaten komplexer Chemotherapie in der Lunge nicht nachlassen.

Auch die chirurgische Behandlung von Tuberkulose ist bei der Entwicklung von Komplikationen angezeigt:

  • Stenose und Deformität der Bronchien
  • chronisches Empyem (ausgedehnte eitrige Läsion),
  • Atelektase (Kollaps des Lungengewebes) und Abszesse.

Prävention

Tuberkulose-Prävention wird in 4 Richtungen durchgeführt:

  1. Soziale Prävention (auf staatlicher Ebene) - eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Lebens und der Gesundheit der Menschen, Aufklärung über Tuberkulose usw.
  2. Gesundheitsprävention ist eine Vielzahl von Aktivitäten im Bereich der Tuberkulose-Infektion.
  3. Spezifisch - Impfung und Wiederholungsimpfung von BCG.
  4. Chemoprophylaxe ist die Verschreibung eines Arzneimittels gegen Tuberkulose, das nicht zum Zweck der Behandlung, sondern zum Zweck der Vorbeugung für Personen bestimmt ist, die mit einem Patienten mit Tuberkulose in Kontakt gekommen sind.

Lungentuberkulose ist eine gefährliche Erkrankung, die unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden sollte, vorzugsweise im frühesten Stadium. Überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand, lassen Sie sich 1-2 Mal pro Jahr diagnostizieren und folgen Sie den vorbeugenden Maßnahmen.

Wie wird Lungentuberkulose bei Erwachsenen behandelt?

Eine Infektion mit tuberkulösen Bazillen führt meistens zu Abnormalitäten im Lungensystem. Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie und die Bestimmung eines therapeutischen Verlaufs können die weitere Entwicklung der Krankheit stoppen und die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen erhöhen. Die Behandlung der Lungentuberkulose bei Erwachsenen dauert oft lange und kann bis zu mehrere Monate dauernde Therapie erfordern.

Ursachen

Die Hauptursache für Tuberkulose ist das Eindringen in den Körper und die anschließende Aktivierung von säurefesten Mykobakterien (Koch-Sticks). Diese Mikroben sind der Menschheit seit mehr als einem Jahrhundert bekannt und zeichnen sich durch extreme Lebensfähigkeit und Resistenz gegen medikamentöse Therapie aus.

Tuberkulose kann auch durch andere Mikroorganismen verursacht werden, einschließlich Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium africanum, Mycobacterium bovis, Mycobacterium pinnipedii, Mycobacterium bovis BCG und andere.

Es ist allgemein bekannt, dass eine Infektion mit Tuberkulose-Infektion meistens über die Luft erfolgt. Krankheitserreger können auch durch den Verdauungstrakt (durch den Verzehr von Lebensmitteln, die Kontakt mit einem Patienten mit offener Tuberkulose hatten) in den menschlichen Körper eindringen, intrauterin (der Fötus ist von einer infizierten Mutter betroffen), und zwar durch Kontakt (in diesem Fall dringt der Infektionserreger durch Schleimhäute oder Mikroschäden in den Körper eines gesunden Menschen ein) auf der Haut).

Eine Infektion mit Tuberkulose ist besonders anfällig für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Zu diesen Kategorien gehören Bedürftige, Obdachlose, Gefangene in Gefängnissen, Menschen, die an Immunstörungen leiden, Diabetes und chronische Erkrankungen der Atemwege. Mycobacterium-Infektionen treten auch bei Beschäftigten im Gesundheitswesen auf, die bei Tuberkulose-Patienten keine erhöhten Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Symptome einer Lungentuberkulose bei Erwachsenen

Die ersten Anzeichen von Mykobakterien erinnern in vielerlei Hinsicht an die Erkältung. Der Patient hat Symptome in der Form von:

  1. Ansteigen der Körpertemperatur auf Indikatoren der Subfebrilität (von 37 auf 37,5 ° C).
  2. Trockener Husten
  3. Schmerzen im Körper.
  4. Schnupfen, verstopfte Nase.
  5. Chill
  6. Schlafstörung
  7. Vermehrtes Schwitzen
  8. Eine Vergrößerung der Lymphknoten.

Solche Symptome können einzeln oder in verschiedenen Variationen untereinander auftreten.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen von Tuberkulose treten im Verlauf der Erkrankung auf. Die anfänglichen Symptome werden ergänzt durch:

  • durch Veränderung des Aussehens des Patienten - das Gesicht wird ungesund dünn und blass, die Gesichtszüge werden geschärft, die Wangen fallen, ein schmerzhafter Glanz der Augen erscheint;
  • schneller Gewichtsverlust vor dem Hintergrund der Aufrechterhaltung des üblichen Appetits;
  • eine Zunahme der Hyperthermie am Abend (t erreicht 38 Grad oder mehr und nimmt bis zum Morgen ab);
  • ständiger Husten, Wechsel von trocken nach nass;
  • Schmerzen in der Brust, zwischen den Schulterblättern, verstärkt durch Inspiration.

Wenn die Krankheit in die Infiltrationsform übergeht, wird Husten mit Auswurf und blutigen Flecken beobachtet. Wenn Blut in Form einer Quelle freigesetzt wird, weist ein ähnliches Zeichen auf einen Bruch der Kaverne hin.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden zur Diagnose einer gefährlichen Krankheit sind:

  • klinische Untersuchung, bestehend aus der Untersuchung des Zustands der Lymphknoten, der Amplitude der Bewegungen des Brustbeins und des Lauschens der Lungen und Bronchien;
  • Röntgenbild der Brust;
  • bakterioskopische Untersuchung des Auswurfs auf das Vorhandensein von Tuberkulose-Erregern;
  • Blut Analyse.

In einigen Fällen ist geplant, dass sich der untersuchte Patient einer Computertomographie (CT) und Bronchoskopie unterzieht.

Die Entwicklung einer Tuberkulose-Infektion bei Kindern wird durch eine positive Reaktion auf den Mantoux-Test oder den Diaskintest angezeigt.

Behandlung der Lungentuberkulose

Die Behandlung der Tuberkulose erfordert traditionell einen beträchtlichen Zeitraum - von 3 Monaten bis 2 Jahren. Die offene Form der Krankheit erfordert die obligatorische Unterbringung des Patienten im Krankenhaus. Bei einer geschlossenen Pathologie wird die Therapie ambulant durchgeführt.

Die Hauptmethode der Behandlung ist die Einnahme spezieller Medikamente. Wenn der Operation entsprechende Anzeigen zugeordnet sind.

Um die Ergebnisse des Behandlungsverlaufs zu konsolidieren, kann der Patient in einem Sanatorium bleiben. Eine hochwirksame Behandlung wird im Ausland in Betracht gezogen, basierend auf der Verwendung neuer Medikamente.

Frühzeitige Behandlung

Der Kampf gegen die Krankheit in einem frühen Stadium besteht darin, den Patienten zuzuordnen:

  1. Antibiotika
  2. Restorative Drogen.
  3. Immunmodulatoren.
  4. Physiotherapie

Im Anfangsstadium der Pathologie wird die antimikrobielle Aerosoltherapie, die vorbeugend wirkt und eine weitere Aktivierung der pathogenen Bakterien verhindert, topisch. Die allgemeine Stärkung des Körpers, die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen, trägt zur Einnahme von Vitaminkomplexen bei. Die Verschreibung von Immunmodulatoren trägt dazu bei, die Vergiftungsdauer zu reduzieren, die Schutzfunktion zu erhöhen, den tuberkulösen Prozess zurückzudrängen und die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu reduzieren.

Eine signifikante Verbesserung der Lungenerkrankung kann durch Elektrophorese und Kollaps-Therapie erreicht werden. Der Beginn einer solchen Physiotherapie ist nur während der Remission und während des Rehabilitationskurses erlaubt.

Methoden der traditionellen Medizin helfen, die Wirksamkeit der Basistherapie der Tuberkulose frühzeitig zu stärken. Eine gute Ergänzung zu den antimikrobiellen und unterstützenden Medikamenten ist die Verwendung von Milch mit geschmolzenem Bärenfett, Abkochen von Althea-Wurzeln, Dachsfett mit Honig.

Medikamente

Die Auswahl der Medikamente und die Bestimmung der Dosierungen erfolgt individuell. Zu Beginn der Therapie gegen Tuberkulose werden Medikamente der ersten Wahl angewendet. Dem Patienten wird ein Kurs zugewiesen:

  • Ethambutol;
  • Rifampicin;
  • Streptomycin;
  • Isoniazid;
  • Pyrazinamid

Im Falle einer erhöhten Wahrscheinlichkeit des Übergangs zum nächsten Stadium der Krankheit ist geplant, Ofloxacin, Levofloxacin, Ethionamid, Lomefloxacin in das Hauptschema aufzunehmen.

Bei den Vitaminkomplexen wird die Wahl auf die Präparate getroffen, die mit den Vitaminen A, C, Gruppen B, E und D gesättigt sind. Von den Immunmodulatoren für Tuberkulose sind Leukinferon, Imunofan, Polyoxidonium, Glutoxim, Likopid wirksam.

Ein charakteristisches Fieber für die Krankheit geht erst bei 38,5 bis 39 Grad verloren. In solchen Situationen werden Medikamente Ibuprofen-Serie oder Paracetamol verwendet.

Stationäre Behandlung

Die Aufenthaltsdauer eines Patienten mit einer offenen Tuberkuloseform im Krankenhaus wird durch bestimmt

  • die Schwere und das Stadium des Infektionsprozesses;
  • der Grad der Körperresistenz der Krankheit;
  • Komplikationen wie Emphysem, Lungenblutung, Herz- oder Lungeninsuffizienz;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Durchführung des Drogenkurses.

Das Ausmaß der Schädigung der Lunge oder anderer Organe wird ebenfalls berücksichtigt (im zweiten Fall sprechen wir von sekundärer Tuberkulose).

Die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus ist für die genaueste Diagnose erforderlich, die Überwachung aller Phasen des Behandlungsverlaufs und die sofortige medizinische Versorgung bei Komplikationen. Unter ständiger ärztlicher Aufsicht kann der Patient rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen für den Fall ergreifen, dass die Krankheit über die Lunge geht, und dringende Operationen durchführen.

Die stationäre Behandlung dauert mindestens 2 Monate. Nachdem der Patient die Gefahr für andere nicht mehr trägt, werden Maßnahmen zur Wiederherstellung des Körpers ergriffen. Dazu wird der Patient in eine Tuberkulose-Apotheke oder in ein speziell ausgestattetes Sanatorium gebracht. Die Fixierung des Kurses bei einem Erwachsenen oder Kind kann auch am Wohnort durchgeführt werden (ambulante Behandlung).

Chemotherapie

Eine Chemotherapie mit Tuberkulosemedikamenten wird zur Grundlage für die Behandlung einer gefährlichen Krankheit. Die verwendeten Medikamente werden häufig miteinander kombiniert - so kann vermieden werden, dass sich die Erreger an die Wirkstoffe gewöhnen.

Bei einem richtig ausgewählten Behandlungsschema für 20 bis 25 Tage kommt es zu einem Prozess der Abacillation des Patienten - der Beendigung der Freisetzung von Erregern in den Auswurf. In diesem Stadium stoppt der Zusammenbruch des Lungengewebes und der Patient ist nicht mehr ansteckend.

Der Behandlungsverlauf befindet sich weiterhin im Stadium der Stabilisierung. Trotz der erzielten Verbesserungen wird die Medikation jedoch fortgesetzt. Dies ist notwendig, um die Entwicklung resistenter Formen der Krankheit auszuschließen.

Die erste Behandlung ist nach 2-3 Monaten abgeschlossen. Während dieser Zeit kann der Patient einige Medikamente absagen. Die wichtigsten antimikrobiellen Wirkstoffe wie Rifampicin und Isoniazid werden weitere 4-6 Monate eingenommen. Während des Krankenhausaufenthalts besteht der Patient in regelmäßigen Abständen Blut- und Auswurfuntersuchungen, die zur Überwachung seines Zustands und der Dynamik der Behandlung erforderlich sind.

Viele TB-Medikamente weisen eine hohe Toxizität auf und können schwere Nebenwirkungen verursachen. Um eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten zu vermeiden, ist eine ständige medizinische Überwachung erforderlich. Bei einer schlechten Medikamentenverträglichkeit nimmt der Arzt Anpassungen an dem implementierten Therapieplan vor.

Bedienung

Indikationen für die Operation bei einem Patienten mit Tuberkulose sind:

  1. Geringe Wirksamkeit der Chemotherapie.
  2. Komplikationen und kritische Folgen der Erkrankung (Blutungen in der Lunge, spontaner Pneumothorax).
  3. Das Vorhandensein von morphologischen Veränderungen, um die es nicht geht, zu vermeiden.

Die chirurgische Behandlung hilft dabei, die Aktivität des Lungenparenchyms wiederherzustellen, Flüssigkeit und Auswurf zu entfernen, angeborene oder erworbene anatomische anatomische Eigenschaften zu beseitigen. Häufiger bei Tuberkulose werden geplante Operationen durchgeführt. Manchmal ist ein Notfall erforderlich (bei rascher Entwicklung der Pathologie, starker Verschlechterung der Gesundheit, Todesfallrisiko).

Die wichtigsten Arten von Operationen sind:

  • Lobektomie (Pulmonalappenresektion);
  • Pneumoektomie (vollständige Entfernung der Lunge);
  • Thorakoplastik (minimalinvasive Operation).

Vor und nach der Operation ist eine intensive Chemotherapie erforderlich, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Spa-Behandlung

Sanatorien für die Genesung von Patienten, die eine schwere Lungenpathologie durchgemacht haben, befinden sich traditionell in den Küsten-, Berg-, Steppen- und Waldsteppenzonen. Es ermöglicht die komplexe Behandlung von Tuberkulose in Kombination mit klimatischen und physikalischen Faktoren.

  1. Chemotherapie
  2. Einatmen
  3. Schlammtherapie
  4. Luftbäder.
  5. Klassen Atemübungen.
  6. Heliotherapie
  7. Klimatotherapie
  8. Therapie von assoziierten Erkrankungen.

Die Behandlung unter Sanatorium-Resort-Bedingungen ist besonders indiziert bei Vorhandensein einer fokalen, disseminierten, infiltrativen Tuberkulose, die in die Resorptionsphase übergegangen ist und Narben des Lungengewebes eingenommen hat. Auch postoperative Patienten, Personen, die den Hauptverlauf der Behandlung von Tuberkulose, kavernösen und fibro-cavernösen Formen der Krankheit und tuberkulösen Pleuritis durchgemacht haben, werden in solche Einrichtungen geschickt.

Tuberkulose-Behandlung im Ausland

Die Tuberkulose-Therapie im Ausland wird nach allen modernen Standards durchgeführt. In den meisten Fällen kann der Patient die Infektion vollständig loswerden und einen effektiven Wiederherstellungskurs durchlaufen.

Die Tuberkulose-Behandlung wird in Deutschland, Belgien und der Schweiz durchgeführt. Der Kampf gegen die Krankheit in diesen Ländern basiert auf dem Prinzip eines individuellen Ansatzes für jeden Patienten, der Verwendung traditioneller und modernster Medikamente und der sichersten chirurgischen Eingriffe. Eine wichtige Rolle spielt die Rehabilitation, einschließlich Kryotherapie, Massagen, Elektrotherapie, Iontophorese, die Ernennung einer speziellen Diät.

Behandlung der Lungentuberkulose bei Erwachsenen und bei Kindern mit Isoniazid-Tabletten usw.

Laut Statistik gehört Tuberkulose weltweit zu den zehn häufigsten Todesursachen. Dank der WHO-Strategie zur Beseitigung der Tuberkulose sinken die Inzidenzraten weltweit allmählich (etwa zwei Prozent pro Jahr). Dennoch ist Tuberkulose nach wie vor das komplexeste und bedeutendste sozialmedizinische Problem.

Die Sterblichkeit aufgrund von Tuberkulose liegt bei etwa 1,7 Millionen Menschen pro Jahr.

Vor der Entdeckung von Antibiotika galt Tuberkulose als absolut unheilbare Krankheit. Viele hochwirksame Behandlungsschemata für diese Krankheit wurden bisher entwickelt, jedoch stellen viele Formen von multiresistenter Tuberkulose erhebliche Schwierigkeiten bei der Behandlung dar.

Aufgrund der raschen Zunahme der Resistenz von Mykobakterien gegen antibakterielle Wirkstoffe sollte die Behandlung ausschließlich von einem Tuberkulose-Spezialisten verordnet werden, nachdem eine vollständige Untersuchung und Einnahme der Kulturen auf Anfälligkeit des Erregers für Arzneimittel vorgenommen wurde. Die Behandlung, Dosierung, Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung unabhängig voneinander einzustellen sowie die vorzeitige Beendigung der Behandlung ist strengstens verboten.

Die Behandlung von Tuberkulose zu Hause Volksheilmittel ist nicht akzeptabel. Kräuter, Infusionen, eine beliebte Methode im Internet - getrocknete Medvedka gegen Lungentuberkulose ist nicht wirksam und kann eine vollwertige Anti-Tuberkulose-Therapie nicht ersetzen.

Es sollte verstanden werden, dass Volksheilmittel gegen Lungentuberkulose bei Erwachsenen und Kindern nur als Zusatz zu einer vom TB-Spezialisten verordneten allgemeinen Kräftigungstherapie verwendet werden können. Alle gängigen Rezepte und Kräuter gegen Tuberkulose können nach Rücksprache mit einem Tuberkulose-Spezialisten verwendet werden.

Wird Tuberkulose vollständig behandelt?

Tuberkulose ist eine behandelbare Krankheit, aber eine Reihe von Faktoren muss berücksichtigt werden. Mycobacterium tuberculosis ist ein weit verbreitetes Bakterium und besitzt ein hohes Maß an Vitalität und Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umweltfaktoren. In einigen Fällen kann sich der Koch-Zauberstab vom aktiven Zustand in den "Ruhezustand" bewegen, wodurch er für die Wirkung von Antibiotika unverwundbar wird.

Das Bakterium ist auch in der Lage, rasch eine Resistenz gegen die verwendeten Arzneimittel zu erzeugen.

Insbesondere ist bei Patienten mit HIV ein hohes Risiko für die Entwicklung einer multiresistenten Tuberkulose (unempfindlich gegen die meisten oder alle bekannten Tuberkulosemedikamente) und bei Patienten, die die rechtzeitige Einnahme verschriebener Medikamente, den Beginn einer frühen Behandlung usw. versäumen, zu beobachten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass für eine vollständige Heilung von Tuberkulose eine langfristige und regelmäßige Medikation erforderlich ist. Ein frühzeitiger Abbruch der Therapie (mit Stabilisierung des Wohlbefindens des Patienten) kann zu einer Reaktivierung der Infektion und zur Entwicklung einer Resistenz gegen die verwendeten Medikamente führen.

Wenn der Patient eine offene Tuberkulose hat, kann er gleichzeitig andere Personen mit einer Krankheit, die mit mehreren Medikamenten in Verbindung steht, infizieren (die Angehörigen des Patienten sind hauptsächlich gefährdet).

Tuberkulose-Arzneimittel werden von einem TB-Spezialisten im Krankenhaus gesammelt. In der Regel wird eine komplexe Behandlung mit vier bis fünf Medikamenten verschrieben. Die Behandlungsdauer und die ausgewählten Programme sind streng individuell.

Wie viele leben mit Tuberkulose im Freien?

Mit einer rechtzeitigen Behandlung im Krankenhaus, einer guten Empfindlichkeit der Mykobakterien und dem Fehlen von Komorbiditäten, die die Schwere des Zustands des Patienten verschlimmern, ist die Krankheit behandelbar.

Stationäre Tuberkulose-Behandlung

Die offene Form der Tuberkulose ist stark ansteckend. In dieser Hinsicht findet die gesamte Behandlung in einer TB-Apotheke statt. Die Dauer der Übertragung eines offenen Formulars in ein geschlossenes Formular ist individuell und kann zwei bis vier oder mehr Monate betragen.

Die Dauer der weiteren Behandlung ist auch individuell.

Patienten mit geschlossener Tuberkulose können zu Hause behandelt werden. In Zukunft werden den Patienten sowohl unterstützende als auch Spa-Behandlungen verordnet.

Lungentuberkulose-Behinderung

In den meisten Fällen wird die Registrierung einer Behinderung bei Tuberkulose in Betracht gezogen, wenn die Behandlung mehr als zehn Monate dauert. Die Entscheidung über den Einsatz einer Gruppe wird auf der Grundlage der Ergebnisse der medizinischen und sozialen Expertise getroffen. Die einem Patienten zugeordnete Behindertengruppe hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Grad der Funktionsstörung des Körpers ab.

Die Hauptindikationen für eine Überweisung an die ITU (medizinisches und soziales Fachwissen) sind:

  • Behandlungsdauer beträgt mehr als 10-12 Monate;
  • das Auftreten ganz oder teilweise irreversibler Funktionsstörungen des Körpers, was dazu führt, dass der Patient eine Änderung der Arbeitsbedingungen benötigt;
  • schwerer Krankheitsverlauf, begleitet von einer Behinderung und / oder dem Bedürfnis nach Hilfe von außen (Verlust der Selbstbedienungsfähigkeit);
  • die Notwendigkeit der nächsten Überprüfung, eine Änderung der zuvor festgestellten Ursache für eine Behinderung, eine Änderung in der zuvor zugewiesenen Gruppe, die Empfehlungen für die weitere Beschäftigung erhält.

Gemäß den Ergebnissen der medizinischen Kommission wird dem Patienten der Status einer vorübergehenden Behinderung oder einer Behinderungsgruppe zugeordnet, die der Schwere seines Zustands entspricht. Die Zuweisung von Sozial- und Arbeitsrenten an Patienten mit Tuberkulose erfolgt gemäß der erhaltenen Invaliditätsgruppe.

Wie die Vorteile der Kranken sind:

  • Registrierung einer Krankenliste für einen Zeitraum von neun bis zwölf Monaten mit garantierter Erhaltung des Arbeitsplatzes;
  • Registrierung von Leistungen für die Sozialversicherung;
  • Bereitstellung von kostenlosen Medikamenten aus der speziellen Liste der Tuberkulosemedikamente;
  • kostenlose Spa-Behandlung

Wo nach Tuberkulose arbeiten

Die Zulassung zur Arbeit nach einer Tuberkulose wird vom VCC (Medical Advisory Commission) erteilt. Die Zulassung zu weiterführenden Studien oder zur Wiedereingliederung in den Beruf erfolgt vorbehaltlich

  • Beenden Sie den Verlauf der Tuberkulose-Behandlung.
  • keine Symptome der Krankheit;
  • Labor bestätigte Abwesenheit von Bakterienausscheidung (drei Analysen im Abstand von zwei bis drei Monaten);
  • Fehlen von Anzeichen einer Reaktivierung pathologischer Prozesse.

Patienten nach Tuberkulose ist es strengstens untersagt, in folgenden Bereichen zu arbeiten:

  • Gesundheitsfürsorge (Krankenhäuser, Apotheken, Laboratorien usw.);
  • Catering;
  • Bildungseinrichtungen und in Vorschuleinrichtungen (Kindergärten, Schulen, Institute usw.);
  • Handel.

Auch für Patienten, die nach Tuberkulose schwere körperliche Arbeit, Kontakt mit Staub, Chemikalien, Kohlenstaub, Heißluft (Werkstattarbeiten), Nachtdienst usw. durchführen, ist dies kontraindiziert.

Patienten nach Tuberkulose dürfen als Buchhalter, Statistiker, Programmierer, Ökonomen, von zu Hause aus oder in Werkstätten in einer Tuberkulose-Apotheke, Reparaturwerkstätten usw. arbeiten.

Behandlung der Lungentuberkulose bei Erwachsenen

Um eine maximale Effizienz zu erreichen, sollte die Therapie zeitnah, kombiniert, streng kontrolliert und regelmäßig (das Überspringen von Medikamenten ist nicht akzeptabel), lang und ziemlich intensiv und schrittweise erfolgen und auch unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mykobakterien gegenüber den verwendeten antibakteriellen Medikamenten verschrieben werden.

PTP (Anti-TB-Medikamente) kann in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Klasse-A-Medikamente (die wirksamsten Medikamente) - Isoniazid-Medikamente (Isoniazid-Tuberkulose-Pillen gehören zu den effektivsten und am häufigsten verschriebenen Medikamenten) und Rifampicin;
  • Arzneimittel der Klasse B (mittelwirksame Arzneimittel) - Arzneimittel von Streptomycin, Ethambutol, Pyrazinamid, Ethionamid, Kanamycin, Cycloserin, Viomycin;
  • Drogen der Klasse C (Arzneimittel mit geringer Leistung).

In klassischen Schemata werden hauptsächlich Präparate aus Isoniazid (H), Rifampicin (R), Ethambutol (E), Streptomycin (S), Pyrazinamid (Z) verwendet.

Die zweite sR-m-Reserve umfasst Zubereitungen aus Thioacetozon (T), Protionamid (Pt), Ethionamid (Et), Kanamycin (K), Amikacin (A), Capreomycin (Cap), Cycloserin (Cs), Rifabutin (Rb), PAS (PAS), Fluorchinolone (Fq), Amikacin (Am) usw.

Das klassische Schema für Tuberkulose ist die Ernennung von Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutamol und Streptomycin (H, R, Z, E, S). In diesem Fall wird Streptomycin nicht länger als zwei Monate angewendet. Sie können auch eine Kombination aus RHZE oder RHZ vorschreiben. Für unterstützende Kurse wird eine Kombination aus Rifampicin und Isoniazid vorgeschrieben.

Der Einfachheit halber werden häufig kombinierte Mittel verwendet:

  • Rifater (Isoniazid, Rifampicin und Pyrazinamid);
  • Rifampicin, Isoniazid und Ethambutamol und andere Drogen.

Behandlung der Tuberkulose bei Kindern

Die Behandlung der Tuberkulose bei Kindern wird auf ähnliche Weise durchgeführt (in der Regel - HRZE). Die Dosierungen werden abhängig vom Gewicht des Patienten berechnet.

Neben der Tuberkulose-Chemotherapie können zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen auch Kollaps-Therapie (Bildung von künstlichem Pneumothorax und Pneumoperitoneum), Thorakoplastik, therapeutische Fibrobronchoskopie, Physiotherapie-Übungen, Atemgymnastik (Atemgymnastik nach Bolotov usw.) eingesetzt werden.

Lungentuberkulose-Operation

Die Operation wird als Ergänzung zur Chemotherapie eingesetzt. Für die Behandlung der Tuberkulose können gelten:

  • Thorakoplastik (Entfernung der Rippen);
    Pneumolyse (Schaffung eines künstlichen Hohlraums mit einer Gasblase, wird heutzutage jedoch selten verwendet);
  • chirurgische Eingriffe an den peripheren Nerven, um die Blutzirkulation und die Lymphzirkulation in der Lunge zu verändern;
  • Resektion der betroffenen Lunge;
  • Dekortikation und Pleuroktomie;
  • Kavernotomie;
  • Operation, um Lungenblutung zu stoppen.

Die Behandlung der Tuberkulose nach der Operation wird gemäß den zuvor verordneten Chemotherapien fortgesetzt.

Behandlung von Tuberkulose Volksheilmitteln - die effektivsten Maßnahmen

Patienten fragen häufig den TB-Arzt, ob es möglich ist, Senfpflaster mit Tuberkulose zu setzen, Kräuter zu verwenden, und können sie die medikamentöse Behandlung ersetzen? Nein. Alle Behandlungen sollten umfassend, lang und individuell sein. Ohne Antibiotika wird Tuberkulose nicht behandelt.

Obwohl die Langzeit-Antibiotikatherapie mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist, ist sie in diesem Fall ein vernünftiges Risiko. Ein frühzeitiger Drogenentzug kann zur Entwicklung einer vollständig medikamentenresistenten Form der Krankheit führen.

Keine Volksmedizin kann Tuberkulose heilen. Verwendung von Honig bei Aloe, Fisch, Dachs, Bärenfett, Kräutertinkturen usw. sind keine pathogenetische Therapie der Tuberkulose. All diese Hilfsmittel können nur als allgemeine Stärkung des vom Arzt verordneten Antibiotika-Behandlungsprogramms betrachtet werden.

Um die Genesung zu beschleunigen, wird eine vollwertige, kalorienreiche Diät, Ruhepause, Weigerung, Alkohol und Rauchen zu sich zu nehmen, und die Einnahme von Multivitaminpräparaten empfohlen.

Tuberkulose-Folgen

Die Folgen der Krankheit lassen sich in Komplikationen der Tuberkulose während der aktiven Phase der Erkrankung und die Folgen einer Langzeitbehandlung mit Tuberkulosemedikamenten sowie chirurgische Eingriffe (Thorakoplastik bei Tuberkulose bei schweren Erkrankungen als Zusatz zur Chemotherapie) aufteilen.

Komplikationen bei Lungentuberkulose können sein:

  • Entwicklung einer kardiopulmonalen Insuffizienz;
  • das Auftreten von Hämoptysen oder Lungenblutungen;
  • Entwicklung eines spontanen Pneumothorax;
  • die Bildung von tuberkulösen Pleuritis, Empyemen, Atelektasen usw.;
  • Zusatz von extrapulmonaler Tuberkulose (tuberkulöse Meningitis, Schädigung der mesenterialen Lymphknoten usw.)
  • Behinderung durch bleibende Lungenveränderungen (fibrös, fibrös-fokal, bullös-dystrophisch, zirrhotisch, pleuropneumosklerotisch usw.) sowie durch Beeinträchtigung der Atmungsfunktion nach operativer Behandlung (Entfernung eines Teils der Lunge usw.);
  • Entwicklung von sekundärer Tuberkulose usw.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass sich die pathogenetische Therapie bei Tuberkulose kann

mehr als ein Jahr dauern (die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und der Empfindlichkeit von Mycobacterium tuberculosis gegenüber Antibiotika ab) Bei Patienten treten bei einer längeren und intensiven antimikrobiellen Therapie häufig verschiedene Nebenwirkungen auf:

  • allergische Reaktionen;
  • Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Gelbsucht;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • der Zusatz von Pilzinfektionen;
  • Probleme mit der Empfängnis und dem Tragen eines Kindes;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Tinnitus;
  • schwere Dysbiose;
  • Schwäche;
  • stetige Temperaturerhöhung;
  • Angstzustände, Schlaflosigkeit, depressive Störungen;
  • Veränderungen im Blutbild (Leukozytopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie);
  • Blutungsstörungen usw.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, sollten alle Antibiotika gegen Tuberkulose unter Kontrolle der Laborparameter Leber, Niere, Blutgerinnung usw. eingenommen werden.

Tuberkulose und HIV-Infektion

HIV-Infektion und Tuberkulose verschlimmern sich gegenseitig. Es sei darauf hingewiesen, dass die HIV-Epidemie Ende des letzten Jahrhunderts die Hauptursache für den rapiden Anstieg der Tuberkulose-Inzidenz in der ganzen Welt wurde.

Derzeit ist HIV nach wie vor der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Erwachsenen und Kindern mit Tuberkulose. Statistiken zufolge ist Tuberkulose die häufigste Infektion, die zum Tod von Patienten mit HIV führt.

Gleichzeitig gibt es zwei Möglichkeiten, diese Infektionen zu kombinieren:

  • der Beitritt von Tuberkulose bei Patienten mit HIV oder erworbenem Immunodeficiency-Syndrom (AIDS);
  • Beitritt von HIV oder AIDS bei Patienten mit aktiver Tuberkulose oder Verschlimmerung des Prozesses nach Behandlungsende.

Die hohe Inzidenz von Tuberkulose bei Patienten mit HIV legt nahe, dass bei einem geschädigten Immunodefizienzvirus im Immunsystem eine latente posttuberkulöse Infektion, die zuvor im Patienten vorhanden war, jedoch durch seine eigene Immunität zurückgehalten wird, reaktiviert wird.

Aufgrund der Schädigung des Immunsystems von HIV sowie der gestörten Differenzierung von Makrophagenzellen und der Bildung spezifischer Granulationsgewebe kann es bei Patienten mit Tuberkulose in späteren Stadien des HIV nicht zu spezifischen Tuberkulose-Granulomen kommen.

Der Schweregrad der Tuberkulose hängt vom Stadium der HIV-Infektion ab. Je kleiner die CD4-Zellen im Blut des Patienten sind, desto schneller und schwerer ist die Lungenschädigung.

Ein besonderes Merkmal der Entwicklung der Tuberkulose bei AIDS-Patienten ist ihre bösartige und fulminante Entwicklung, das schnelle Fortschreiten des Lungenzerfalls bei Tuberkulose, die Neigung zu schweren nekrotischen Reaktionen und die häufige Zugabe von extrapulmonaler Tuberkulose (Tuberkulose-Meningitis, Läsion von Mesenterica-Lymphknoten usw.). und die Ineffektivität oder Ineffektivität der vorgeschriebenen Tuberkulosebehandlung.

Wie viele Menschen leben zusammen mit HIV und Tuberkulose?

Wenn Sie sich einer Tuberkulose-Therapie anschließen, die in den frühen Stadien von HIV für eine Antibiotika-Therapie anfällig ist, wenn eine angemessene Behandlung mit Antiretroviral und Tuberkulose vorgesehen ist, können die Patienten 10, 20 oder mehr Jahre leben (Zeiträume sind individuell).

Bei multiresistenten Formen der Tuberkulose oder dem Eintritt der Tuberkulose bereits im späten Stadium von AIDS (Tuberkulose im Stadium des Zerfalls bei solchen Patienten ist durch einen fulminanten malignen Verlauf gekennzeichnet) sowie die Nichteinhaltung der verordneten Medikamentenschemata - eine ungünstige Prognose (weniger als ein Jahr).

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

Behandlungsschemata und durchschnittliche Erholungszeit für Lungentuberkulose

Was ist die Gefahr einer Tuberkulose, die sogar zwangsweise behandelt werden kann? Die Beliebtheit der Tuberkulose in Russland unter dem Namen Konsum beruht auf den charakteristischen fiebrigen Auswirkungen dieser Krankheit, die eine Person lange geplagt haben. Der Erreger ist Mycobacterium, das Ende des 19. Jahrhunderts von Koch entdeckt wurde.

WICHTIG ZU WISSEN! Die Wahrsagerin Nina: "Geld wird immer reichlich sein, wenn man es unter das Kopfkissen legt." Lesen Sie mehr >>

Die Behandlung der Lungentuberkulose ist heute nicht sehr schwierig, die Entdeckung von Antibiotika hat die Situation in der Medizin für immer verändert. Aber das Mittel gegen Tuberkulose konnte nicht gefunden werden Die unglaubliche Überlebensfähigkeit des Bakteriums und seine Fähigkeit, sich an die widrigsten Existenzbedingungen anzupassen, ermöglicht es der Krankheit, sich auch unter wohlhabenden Menschen auszubreiten. Die Behandlung von Tuberkulose kann auf der Verwendung von Medikamenten oder beliebten Rezepten basieren. Es ist unmöglich zu sagen, wie viel Lungentuberkulose behandelt wird und ob sie mit einer bestimmten Behandlungsmethode schneller verläuft.

Tuberkulose-Behandlungsansätze

Mycobacterium tuberculosis kann empfindlich gegen medikamentöse Therapie sein oder dagegen resistent sein, dann wird die Behandlung ständig angepasst. Drogenresistente Bakterienumgebung ist am häufigsten bei Personen, die zum ersten Mal krank sind. Rückfälle sind viel schwieriger zu behandeln, da sich der Erreger der Tuberkulose schnell anpasst. Die Behandlung der Tuberkulose erfolgt in zwei Schritten mit kurzen Chemotherapiekursen mit kombinierten Mitteln.

In der Chemotherapie verwendet: Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Streptomycin und Ethambutol. Dies ist das empfohlene Verfahren. Jeder Arzt nimmt seine eigenen Anpassungen vor, abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Schweregrad der Erkrankung. Die Behandlung der Lungentuberkulose der zweiten Stufe wird mit verminderter Intensität durchgeführt. Die Aufgabe besteht darin, die verbleibenden bakteriellen Spuren in den betroffenen Organen und Lymphknoten zu beseitigen.

Die Krankheit in einem frühen Stadium kann verschwinden, wenn die Person eine starke Immunität, einen starken Körper und einen gesunden Lebensstil hat. Dann ist der Fokus der Tuberkulose aufgelöst oder Narbenbildung. Wenn Mykobakterien das Gewebe schädigen und der Körper nicht alleine zurechtkommt, entwickelt sich die Krankheit und breitet sich aus. Die am häufigsten auftretenden Symptome: ein anstrengender Husten, Blut im Auswurf, übermäßiges Schwitzen, Schlafstörungen und Appetit.

Der Patient beginnt schnell an Gewicht zu verlieren, es ist mit einer Störung des Verdauungssystems, allgemeiner Schwäche, verbunden. Wenn der Husten lange anhält, leiden die Lungen zunächst unter bakteriellem und mechanischem Druck. Die Behandlung der Lungentuberkulose sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden: Er wählt den erforderlichen Behandlungsplan aus, damit eine Stoffwechselstörung nicht zu einer irreversiblen Situation führt. Diese Krankheit kann eine Person töten.

Die Behandlung der Lungentuberkulose kann unter Beteiligung eines Arztes zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Einhaltung der Diät, der Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen sowie den Anweisungen des Arztes zur Behandlung der Krankheit ab. Ein TB-Patient wird von einem kleinen Kind isoliert, wenn sie zusammenleben. Da die Krankheit durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird, müssen die Hygieneanforderungen eingehalten werden. Bei schwangeren Frauen sollte eine Tuberkuloseprävention durchgeführt werden, da diese Diagnose eine Kontraindikation für die Schwangerschaft darstellt.

Alternative Therapien

Wie viel Lungentuberkulose wird behandelt? Diese Frage ist schwer zu beantworten, da alles von dem Patienten und den Qualifikationen des behandelnden Arztes abhängt. Im kompensierten Stadium der Erkrankung ist die Sanierung von Sanatorien und Kurorten sinnvoll, und unter den Behandlungsschemata scheint die Seeluft ein wichtiger Faktor zu sein. In schweren Fällen ist es den Patienten jedoch strengstens untersagt, die Resorts zu besuchen. Sanatorien der Krim und des Nordkaukasus sind seit langem die besten Erholungsorte für Tuberkulose. Volksheilmittel zeigen gute Ergebnisse in der Behandlung dieser schweren Erkrankung.

Es versteht sich, dass die Konzentration von Bakterien an öffentlichen Orten etwa 6 oder 7 Tausend pro Kubikmeter beträgt. Therapeuten empfehlen daher dringend den Einsatz von Barrieremitteln. Da das Tuberkulose-Bakterium beim Husten oder Niesen leicht übertragen wird, ist es leicht, die Krankheit auch im öffentlichen Verkehr zu bekommen.

Im Kiefernwald übersteigt die Anzahl der Bakterien kaum 300 pro Kubikmeter. Darüber hinaus produziert Kiefer Phytonzide, die ein natürliches Antibiotikum darstellen. Kiefer ätherisches Öl ermöglicht es Ihnen, die Luft mit Ozon zu füllen. Die Behandlung der Lungentuberkulose sollte von Spaziergängen im Kiefernwald begleitet werden - sie wirkt sich äußerst günstig auf die Lunge aus. Die klimatischen Bedingungen erlauben es den Patienten jedoch nicht immer, Waldluft einzuatmen.

Wie heilt man eine Krankheit, ohne in eine andere Region zu ziehen? In diesem Fall kommt der Kiefernpollen zur Rettung: Hier konzentriert sich der gesamte Nutzen der Kiefer. Aufgrund der chemischen Zusammensetzung ist es reich an Cholin, Phosphor, Magnesium und Kalzium und der Gehalt dieser Elemente ist hoch. Sie müssen Mitte Mai Pollen sammeln und den Zeitpunkt der Blüte sorgfältig verfolgen. Das gewünschte Produkt ähnelt dem kleinen Maiskolben, auf den gelber Pollen aufgetragen wird. Pollen aus diesen Ohren wird zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt.

Volksrezepte - ein Hilfslink

Um das Medikament vorzubereiten, nehmen Sie 200 Gramm Lindenhonig, 1 EL. l Pollen und gründlich mischen. Gelagerte Zusammensetzung im Kühlschrank, für 1 TL essen. jeden Tag vor den Mahlzeiten. Der Kurs sollte 60 Tage dauern, dann müssen Sie anhalten und später, falls Sie möchten, fortsetzen. Honig sollte immer vorsichtig sein, da es ein sehr starkes Allergen ist. Wenn Ihr Körper Honig nicht verträgt, dann Pollen in Höhe von 0,5 TL. kann trocken mit Wasser gegessen werden.

Ein anstrengender Husten hilft, den Tee mit Pinienpollen zu entfernen. Um ein therapeutisches Getränk zuzubereiten, nehmen Sie 2 Esslöffel Pollen, Kamille und Althea-Wurzel pro Liter Wasser. Tee mit dieser Zusammensetzung kann bis zu 5 Mal gebraut werden, dann sollten die Kräuter aktualisiert werden.

Medvedka als Heilmittel gegen Tuberkulose wird in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Dieses Insekt ist sehr groß und lebt in einem feuchten Land. Die Asiaten bereiteten diese Bären vor und konsumierten sie, um ihre Immunität zu stärken. Da die Wärmebehandlung nützliche Substanzen zerstört, essen Sie am besten getrocknete Insekten. Behandlungen für Lungentuberkulose sind unerwartet.

Nehmen Sie die Bären, spülen Sie sie ab und trocknen Sie sie in einem dunklen Raum. Trockene Insekten zu Pulver zerstoßen, am besten in einem keramischen Mörtel. Je feiner das Pulver, desto angenehmer wird es zu essen sein. Für den Verlauf genügen 50 g Pulver. Um den spezifischen Geschmack zu neutralisieren, mischen Sie eine Dosis Pulver mit einem Löffel Honig. Um Tuberkulose schnell zu heilen, essen Sie 2 Liter. eine solche Mischung vor den Mahlzeiten. Honig und Nährstoffe, die medvedki hauptsächlich beeinflusst, wirken sich auf das Verdauungssystem aus: Nach einigen Tagen spüren Sie eine Verbesserung des Appetits und einen Energiestoß. Das ganze Geheimnis liegt im Blut des Insekts: Seine Leukozyten zerstören aktiv die Hülle des Bakteriums, das Tuberkulose verursacht. Pulver medvedki kann Tuberkulose im Anfangsstadium schnell heilen.

Knoblauch und Aloe mit Tuberkulose-Infektion

Knoblauch hat alle Eigenschaften, um wirksame Helfer im Kampf gegen Tuberkulose zu werden. Sein Saft ist ein starkes Antibiotikum, das das Wachstum von Mykobakterien hemmt. In der Diät müssen am Tag mindestens 6 Nelken enthalten sein. Aufgrund des scharfen Geruchs und Geschmacks ist es für den Patienten nicht immer angenehm, ganze Scheiben zu essen. Daher ist es am besten, die Tinktur vorzubereiten. Dazu 2 Knoblauchzehen nehmen, 200 ml Wasser einfüllen und einen Tag ziehen lassen. Trinken Sie 1 EL. Trinken Sie pro Tag den Kurs von mindestens 3 Monaten. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, da ein aggressives Produkt die Wände der Speiseröhre und des Magens beeinflusst.

Ein altes Rezept für Tuberkulose umfasst 1 kg Butter, 5 kg Honig, 500 g gemahlenen Meerrettich und Knoblauch. Alle Zutaten mischen, in einem Wasserbad halten, bis sie sich zu einer homogenen Masse aufgelöst haben, in Gläser füllen. Essen Sie 1 EL. l Geld vor den Mahlzeiten.

Bei der Tuberkulose-Diagnose sollte die Behandlung von einem Arzt überwacht werden, da die Erkrankung viele Nuancen aufweist und bei Insuffizienz der Therapie extrem gefährlich ist. Traditionelle Medizin ist sicherlich stark, aber Sie sollten ihre Rezepte nicht ohne nachzudenken verwenden.

Jeder kennt grüne dichte Aloe-Blätter. Diese multifunktionale Pflanze hilft bei verschiedenen Krankheiten. Aloe schützt nicht vor Tuberkulose, da ihre Stärke nicht ausreicht, um die Hülle eines schädlichen Bakteriums zu zerstören. Die Pflanze hilft dem Körper jedoch, das Immunsystem deutlich zu verbessern, was die Genesung beschleunigt. In der Aloe enthaltene Vitamine und Aminosäuren sättigen den Körper der Erkrankten und stellen die Schutzfunktionen des Körpers wieder her.

Die therapeutische Wirkung wird durch den Komplex aus entzündungshemmenden und schmerzlindernden natürlichen Komponenten erzielt. Um das Medikament zu erhalten, nehmen Sie ein zerkleinertes großes Blatt Aloe-Pflanzen und kombinieren Sie es in einem Topf mit 3 Liter. Honig und 1 EL. sauberes Wasser Verdampfe die Mischung für 2 Stunden, bis sie glatt ist. Danach die Mischung abkühlen und ab dem nächsten Tag 1 l einnehmen. vor den Mahlzeiten, jedoch nicht mehr als dreimal pro Tag. Der Kurs dauert normalerweise 2 Monate.

Essig und Dachsfett

Essigsäure kann gegen Tuberkulose helfen, da sie die Erreger der Tuberkulose auf die Mykobakterienmembran beeinflusst. Direkt eine 6% ige Lösung von Apfelessig zerstört Kochs Zauberstab in einer Stunde.

Für den menschlichen Gebrauch ist das Produkt sicher. Behandlungsmethoden für Tuberkulose unter Verwendung von Essig in verschiedenen Konzentrationen werden von Ärzten für alternative Medizin unter strenger Aufsicht verschrieben. Es hilft gegen Dermatitis, Pilzirritationen, übermäßiges Schwitzen usw. Essig sollte jedoch nicht bei Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verwendet werden.

Um das Medikament auf Essigbasis zuzubereiten, nehmen Sie 2 Liter. Essig in einer Konzentration von 9%, ein Löffel Honig und Meerrettich auf einer feinen Reibe (120 g). Alles mischen bis glatt, wenn nötig, Honig zu der Mischung hinzufügen, war dick.

Die therapeutische Mischung sollte vor Sonnenlicht geschützt werden. Nehmen Sie 1 TL. vor den Mahlzeiten, jedoch nicht mehr als dreimal täglich. Wenn die gesamte Mischung aus einer bestimmten Menge an Zutaten endet, sollte die Behandlung beendet werden. Wiederholen ist je nach den Empfehlungen des Arztes erst nach wenigen Wochen möglich.

Um mit tuberkulösen Husten-Volksmitteln fertig zu werden, verwenden Sie die Verordnung der Essigsäure-Inhalation. Nehmen Sie 2 EL. l Essig und in 1 EL auflösen. kochendes Wasser.

In ein für Inhalation geeignetes Geschirr gießen und die Lösung mindestens 15 Minuten einatmen. Dieses Verfahren ist für den Abend geeignet, da es das Schwitzen reduziert und fiebrigen Husten lindert.

Ein Lagerhaus mit nützlichen Elementen, die im Dachsfett enthalten sind, kann einen tuberkulösen Husten während einer komplexen Therapie heilen. Dachsfett, das der warmen Milch zugefügt wird, umhüllt sanft die Wände der Speiseröhre, des Rachens und des Magens, wodurch die nützlichen Substanzen langsam absorbiert werden und den Körper verbessern. Die Ärzte sind sich einig, dass es ein einzigartiges Heilmittel bei trockenem Husten und Lungenproblemen ist. Dank einer großen Anzahl und einer einzigartigen Auswahl an nützlichen Substanzen kann dieses Produkt als unschätzbar bezeichnet werden.

Was ist zu wählen, wenn eine Tuberkulose droht: Die Behandlung mit Medikamenten oder Volksheilmitteln obliegt dem Patienten und seinem Arzt.

Es hängt alles davon ab, welche Art von Eingabedaten zur Verfügung stehen, welcher Zustand sich im Körper befindet, welcher Arzt in Behandlung ist und wie stark sich der Patient erholen möchte. Viele Medikamente helfen bei Tuberkulose, aber der Patient muss sorgfältig eine Diät und ein tägliches Regime einhalten - dies ist nicht weniger wichtig als Medikamente und Pflege.