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Dieses Kombinationspräparat gehört zu der auf Paracetamol basierenden Gruppe von Medikamenten, die die Temperaturerhöhung reduzieren sollen. Die Zusammensetzung umfasst auch Dextromethorphanhydrobromid und Doxylaminsuccinat.

Paracetamol ist ein Analgetikum und Antipyretikum. Es hat die Eigenschaft, den Einfluss von endogenen Pyrogenen auf das Temperaturregulierungszentrum des Hypothalamus zu hemmen.

Dextromethorphan-Hydrobromid ist ein Derivat von Levorphanol, es hat eine antitussive Wirkung, jedoch hat es in empfohlenen Dosierungen keine analgetische oder psychomimetische Wirkung auf die Atmungszentren, ohne dass es zu einer Atemdepression kommt, und hat ein schwaches Potenzial für die Entwicklung einer Arzneimittelabhängigkeit.

Doxylaminhydrogensuccinat ist ein Blocker des H1-Nystaminrezeptors der Ethanolaminklasse, der sedativ, hypnotisch und antiallergisch wirkt.

Zusammensetzung und Freigabeform

Die Hauptwirkstoffe sind Paracetamol, Dextromethorphanhydrobromid und Doxylaminsuccinat.

Auch in der Zusammensetzung des Arzneimittels gehen Hilfskomponenten, einschließlich Natriumcitrat, Zitronensäure, Monohydrat, Natriumbenzoat, Macrogol, Saccharose, Glycerin, Kaliumsorbat, Honig- und Kamillengeschmack, gereinigtes Wasser, ein.

Es wird in Form eines Sirups hergestellt, der in Flaschen von 30, 90, 100, 120, 180 oder 240 ml pro Flasche verpackt ist und an die ein Messbecher angehängt wird. 1 Dosis des Arzneimittels (30 ml) enthält 600 mg Paracetamol, 15 mg Dextromethorphanhydrobromid.

Zur Behandlung von Symptomen akuter respiratorischer Virusinfektionen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

- Muskelschmerzen, Körperschmerzen (Myalgie);

- Pharyngitis, laufende Nase, Husten.

Es gilt nicht, wenn der Patient eine Überempfindlichkeit (Allergie) gegen eine der Komponenten hat.

Auch kontraindiziert zur Verwendung mit:

- Bronchialasthma, COPD, Lungenentzündung, Atemdepression, Atemstillstand;

- schwere Verletzungen der Leber und der Nieren;

- Phäochromozytom, Prostatahyperplasie;

- Epilepsie, Läsionen des Zentralnervensystems;

- mit der Behandlung mit MAO-Hemmern (und 2 Wochen nach dem Ende der Behandlung mit diesen Arzneimitteln);

- schwere Anämie, Leukopenie, schwere Hypertonie, Herzinfarkt, Herzversagen;

- akute Pankreatitis, Hyperthyreose, schwerer Diabetes mellitus.

Nicht anwendbar in der Pädiatrie unter 15 Jahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung mit diesem Medikament sollte unterbrochen werden.

Dosierung und Verabreichung

Die tägliche Dosis dieses Medikaments - 30 ml Sirup, 1 Mal pro Tag vor dem Zubettgehen. Um die Dosis zu messen, sollten Sie den beigefügten Messbecher verwenden.

Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 3 Tage.

Bei einer Überdosierung von Paracetamol treten Vergiftungserscheinungen auf, auf die der Körper in erster Linie mit Symptomen wie z.

- akute Pankreatitis, Koma.

Eine Überdosierung von Dextromethorphan mit Hydrobromid verursacht:

- Erregung, Schwindel, Atemnot;

- Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen;

- Blutdruckabfall, Tachykardie;

- Muskeltonus erhöhen, Ataxie.

Für eine Doxylamin-Überdosis sind typisch:

- Hypotonie, Tachykardie oder Bradykardie, Herzinsuffizienz;

Die Behandlung der Symptome wird empfohlen, die Dialyse ist wirksam und bei epileptischen Anfällen Antikonvulsiva.

Erweiterte Diurese ist unwirksam.

Die Verwendung dieses Medikaments kann Allergien verursachen in Form von:

Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Sodbrennen, trockener Mund, Appetitlosigkeit;

- Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;

- anaphylaktischer Schock, Angioödem;

- Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, psychomotorische Erregung, Reizbarkeit, Depression, Tinnitus;

- Störungen der Unterkunft, Sehen;

- Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie;

- Tachykardien, Bradykardien, Atemnot, Herzschmerz;

- Hypoglykämie, vermehrtes Schwitzen.

Aufbewahrungsbedingungen

Bis zu 3 Jahre bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert

Procter und Gamble International Operations SA, Schweiz

WIX ACTIVE MEDINIGHT, Teva

Name: WICKS ACTIVE MEDINIGHT, Teva

Pharmakologische Eigenschaften

Paracetamol. Der Mechanismus der analgetischen und antipyretischen Wirkung von Paracetamol ist nicht genau installiert. Vielleicht zentrale und periphere Wirkungen. Es wurde eine signifikante Hemmung der Synthese von cerebralem Prostaglandin gezeigt, während die Synthese peripherer Prostaglandine schwach gehemmt wird. Außerdem hemmt Paracetamol die Wirkung von endogenen Pyrogenen auf das Temperatursteuerungszentrum des Hypothalamus.
Dextromethorphan-Hydrobromid. Dextromethorphan - 3-Methoxyderivat von Levorphanol. Es hat eine antitussive Wirkung, zeigt jedoch bei therapeutischen Dosen keine analgetische, psychomimetische Aktivität oder eine Auswirkung auf Atemdepression und hat auch ein schwaches Abhängigkeitspotential. Dextromethorphan in therapeutischen Dosen hemmt die Zilienaktivität nicht.
Doxylaminsuccinat. Doxylamin ist ein Derivat von Ethanolamin mit einer blockierenden Wirkung gegen H.1-Histaminrezeptoren. Somit wird die H-Stimulation reduziert.1-Rezeptoren und führt darüber hinaus zu Vasodilatation, erhöhter Permeabilität der Kapillarwand und Sensibilisierung von Schmerzrezeptoren.
Zusätzlich zu Blockadeeffekten, die sich durch H ausbreiten1-Der Rezeptor Doxylamin hat anticholinerge Wirkungen (einschließlich der Hemmung der Nasenschleimhautsekretion) sowie sedierende Wirkungen.

Zusammensetzung und Freigabeform

Andere Bestandteile: Natriumcitrat, Zitronensäuremonohydrat, Natriumbenzoat (E211), Macrogol 6000, Saccharose, Glycerin, Kaliumsorbat, Honig- und Kamillengeschmack, gereinigtes Wasser.

№ UA / 13502/01/01 vom 18.03.2014 bis 18.03.2014 Ohne Rezept

Hinweise

symptomatische Behandlung bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Pharyngitis, Rhinitis und trockenem Husten.

Anwendung

Wird für Erwachsene und Kinder über 15 Jahre verwendet. 30 ml Sirup (gemäß der Markierung im Messbecher) 1 Mal pro Tag, abends vor dem Zubettgehen.
Die Behandlungsdauer sollte 3 Tage nicht überschreiten.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
BA, COPD, Pneumonie, Atemdepression, Atemstillstand, Glaukom, schwere Leberfunktionsstörung (> 9 auf der Child-Pugh-Skala) und Niere, Ileus, Phäochromozytom, Prostatahyperplasie, Epilepsie und organische Läsionen des ZNS.
Bei Verwendung von MAO-Hemmern und 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.
Kinder unter 15 Jahren.
Schwere Anämie, Leukopenie, schwerer Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzleitungsstörungen, akute Pankreatitis, Hyperthyreose, schwerer Diabetes.
Angeborene Hyperbilirubinämie, Mangel an Glucose-6-phosphatdehydrogenase.

Nebenwirkungen

Haut- und Unterhautgewebe: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria). Sehr selten, Erythema multiforme exsudativ, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
Auf der Seite des Immunsystems: in Einzelfällen - anaphylaktischer Schock, Angioödem.
Neurologische Störungen: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, psychomotorische Erregung und Desorientierung, Angstzustände, nervöse Reizbarkeit, Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Verwirrtheit, Depressionen, Tremor, Kribbeln und Schweregefühl in Gliedmaßen, Tinnitus.
Seitens des Sehorgans: Sehbehinderung und Unterbringung.
Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen, trockener Mund, Beschwerden und Schmerzen im Epigastrium, Hypersalivation, Appetitlosigkeit, erhöhte Leberenzyme, Leberfunktionsstörungen (Gelbsucht).
Bei den blutbildenden Organen: Anämie, Sulfhämoglobinämie und Methämoglobinämie, hämolytische Anämie (insbesondere für Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-phosphatdehydrogenase). Bei längerer Anwendung in hohen Dosen - aplastische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie.
Seitens des Harnsystems: Harnverhalt oder Störungen beim Wasserlassen.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie oder Reflex-Bradykardie, Atemnot, Schmerzen im Herzen.
Andere: allgemeine Schwäche, Schwitzen, Hypoglykämie.
Bei diesen oder anderen Nebenwirkungen wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren.

Besondere Anweisungen

Wenn Sie eine hohe Körpertemperatur oder Anzeichen einer Sekundärinfektion haben oder die Symptome länger als 3 Tage anhalten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
In folgenden Fällen mit Vorsicht anwenden und nach Rücksprache mit einem Arzt:

  • Gilbert-Syndrom (Eilengracht-Krankheit);
  • gastroösophagealen Reflux;
  • Leber- oder Nierenerkrankung;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus.

Bei produktivem Husten mit erheblicher Sputumbildung sollte die Behandlung mit dem Medikament abgebrochen werden.
Dextromethorphan hat ein schwaches Abhängigkeitspotential. Bei längerem Gebrauch können sich Toleranz und psychische und physische Abhängigkeit entwickeln. Daher wird für Patienten mit einer Tendenz zum Missbrauch von Medikamenten oder Drogenabhängigkeitstherapie keine Behandlung empfohlen.
Patienten mit seltenen angeborenen Problemen der Fructoseintoleranz, des Glucose-Galactose-Insuffizienz-Syndroms oder des Sucrase-Isomaltase-Mangels sollten das Medikament nicht verwenden.
30 ml enthalten 8,25 g Sucrase, was ungefähr 0,69 Kohlenhydrateinheiten entspricht. Dies sollte bei Patienten mit Diabetes berücksichtigt werden.
Behandlung von Vicks Active Medinait kann die Ergebnisse von Hauttests beeinträchtigen (falsch negativ).
Auswirkungen auf Labortestergebnisse: Die Verwendung von Paracetamol kann das Ergebnis der Analyse der Harnsäure, die mit der Phosphat-Wolfram-Methode durchgeführt wird, sowie das Ergebnis der Blutglukose-Bestimmung, die mit der Glucose-Oxidase-Peroxidase-Methode durchgeführt wird, beeinflussen.
Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Kontraindiziert.
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen. Während des Behandlungszeitraums sollte davon abgeraten werden, zu fahren oder mit anderen Mechanismen zu arbeiten.
Kinder Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht ausreichend untersucht, daher wird es für Kinder ab 15 Jahren empfohlen.

Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Barbituraten können trizyklische Antidepressiva sowie Alkoholkonsum die T erhöhen½ Paracetamol. Längerer Gebrauch von Antikonvulsiva kann die Aktivität von Paracetamol verringern. Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen mit Isoniazid erhöht das Risiko, an einem hepatotoxischen Syndrom zu erkranken. Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Diuretika.
Das Medikament verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivaten).
Barbiturate reduzieren die antipyretische Wirkung des Arzneimittels.
Nicht für die Anwendung bei Patienten empfohlen, die derzeit oder während der vorangegangenen zweiwöchigen Therapie mit MAO-Hemmern behandelt werden.
Schwächungseffekte bei gleichzeitiger Anwendung von: Neuroleptika; Wirkstoffe, die die Magenentleerung verzögern. Dies kann die Einnahme und den Beginn der Wirkung von Paracetamol verzögern.
Andere Interaktionen sind möglich:

  • mit Probenecid. Es hemmt die Bindung von Paracetamol an Glucuronsäure und führt somit zu einer fast doppelt so hohen Clearance von Paracetamol. Bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid muss die Dosis von Paracetamol reduziert werden;
  • mit Substanzen, die durch Enzyme induziert werden, sowie mit potenziell hepatotoxischen Substanzen, wie Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Metoclopramid, Domperidon und Colestyramin;
  • mit Substanzen, die das hepatische System von Cytochrom P450 2D6 hemmen und somit den Metabolismus von Dextromethorphan hemmen - insbesondere Amiodaron, Guanidin, Fluoxetin, Haloperidol, Paroxetin, Propafenon, Thioridazin, Cimetidin und Ritonavir. Dies kann zu einer Erhöhung der Dextromethorphankonzentration führen;
  • mit sekretolitikami (Drogen beim Husten, Ausdünnung Schleim). Sie können aufgrund eines langsamen Hustenreflexes zu einer drohenden Ansammlung von Sekreten führen;
  • mit Zidovudin. Der Trend zur Entwicklung der Neutropenie nimmt zu. Daher darf Zidovudin nur zusammen mit einem Arzt angewendet werden.
  • mit Antihypertensiva mit einer Komponente der Wirkung auf das zentrale Nervensystem, wie Guanobenzien, Clonidin oder α-Methyldopa. Kann die Sedierung verstärken;
  • mit Epinephrin. Daher sollte Epinephrin bei Patienten, die mit Doxylaminsuccinat behandelt werden, nicht für Bluthochdruck verwendet werden, da die Verabreichung von Epinephrin zu einem weiteren Blutdruckabfall (Adrenalin-Inversion) führen kann. In einem schweren Schockzustand kann jedoch Noradrenalin angewendet werden (siehe ÜBERDOSE).
  • Anzeichen einer beginnenden Schädigung des Innenohrs, die durch andere Arzneimittel verursacht wurden, können verringert werden.
  • Auswirkungen auf Labortestergebnisse: Die Verwendung von Paracetamol kann das Ergebnis der Analyse der Harnsäure, die nach der Phosphat-Wolfram-Methode durchgeführt wird, sowie das Ergebnis der Bestimmung der Glukose im Blut, die nach der Methode der Glukoseoxidase-Peroxidase durchgeführt wird, beeinflussen.

Überdosis

Die Möglichkeit einer Intoxikation sollte berücksichtigt werden, wenn Sie das Arzneimittel versehentlich in einer Menge einnehmen, die über der empfohlenen Dosis liegt.
Symptome
Paracetamol. Ein erhöhtes Intoxikationsrisiko besteht für ältere Menschen, Kinder mit Lebererkrankungen, chronischem Alkoholmissbrauch, chronischer Unterernährung sowie bei Einnahme von Medikamenten, die die Enzyminduktion induzieren. In solchen Fällen kann eine Überdosierung tödlich sein.
Im Allgemeinen treten die Symptome innerhalb von 24 Stunden auf und erreichen nach 4–6 Tagen ihren Höhepunkt - Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blässe und Bauchschmerzen. Eine Überdosis von etwa ≥ 6 g Paracetamol als Einzeldosis für Erwachsene und 140 mg / kg Körpergewicht als Einzeldosis für Kinder führt zu einer Nekrose von Hepatozyten mit der Entwicklung einer hepatozellulären Insuffizienz, einer metabolischen Azidose und einer Enzephalopathie. Dies führt wiederum zu Koma und sogar zum Tod. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Lebertransaminasen (AlAT, AsAT), LDH und Bilirubin in Kombination mit einer Abnahme des Prothrombingehalts, die innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach der Verabreichung auftreten kann.
Auch ohne schwere Leberschäden kann bei akuter tubulärer Nekrose akutes Nierenversagen auftreten. Andere Symptome einer Paracetamol-Überdosierung, die nicht in der Leber auftreten, umfassen Veränderungen des Myokards und die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.
Dextromethorphan-Hydrobromid. Symptome: Erregung, Schwindel, Atemdepression, Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen, Blutdruckabfall, Tachykardie, erhöhter Muskeltonus, Ataxie.
Doxylaminsuccinat. Symptome: Hypersomnie mit möglicher Komaentstehung, Aufregung und Verwechslungsgefahr.
Anticholinergische Wirkungen: verschwommenes Sehen, gestörte Akkommodationen, Glaukombefall, verzögerte Magen-Darm-Motilität, Harnverhalt, Verstopfung, trockener Mund.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Hypotonie, Tachykardie oder Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Herzversagen und Kreislaufversagen.
Hyperthermie oder Hypothermie.
Epileptische Anfälle.
Seitens des Atmungssystems: Zyanose, Atemdepression, Atemstillstand, Aspiration.
Eine schwere Komplikation der Überdosierung ist die Rhabdomyolyse, über die in mehreren Fällen berichtet wurde.
Überdosierungstherapie
Paracetamol. Unmittelbar nach Verdacht auf eine Vergiftung mit Paracetamol ist eine intravenöse Injektion von SH-Gruppen wie N-Acetylcystein erforderlich. Zur Verringerung der Konzentration von Paracetamol im Blutplasma kann die Dialyse erfolgen. Es wird empfohlen, die Konzentration von Paracetamol im Blutplasma zu bestimmen.
Doxylaminsuccinat. Spülen Sie den Magen oder erbrechen Sie so schnell wie möglich.
Analeptika sind kontraindiziert, da die Tendenz zu epileptischen Anfällen aufgrund einer möglichen Abnahme der zuckersüchtigen Doxylaminsuccinat-Schwelle besteht.
Bei arterieller Hypotonie kann Noradrenalin (kontinuierliche Infusion von Noradrenalin) oder Angiotensinamid angewendet werden. Die Verwendung von β-Agonisten sollte vermieden werden, da sie die Vasodilatation verbessern.
Falls erforderlich, können anticholinerge Symptome durch Verabreichung von Physostigmin-Salicylat (1–2 mg iv, wiederholte Verabreichung sind möglich) behandelt werden, die ständige Anwendung wird jedoch aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen nicht empfohlen.
Bei wiederholten epileptischen Anfällen werden Antikonvulsiva im Hinblick auf die Möglichkeit einer künstlichen Beatmung gezeigt, da die Gefahr einer Atemdepression besteht.
Eine verstärkte Diurese ist nicht sehr effektiv, da der Urin nur geringe Mengen an Antihistaminika enthält. Hämodialyse und Peritonealdialyse können jedoch hilfreich sein, wenn eine Mischintoxikation nicht ausgeschlossen ist.
Dextromethorphan-Hydrobromid. Die Behandlung besteht aus Magenspülung und allgemeinen unterstützenden Maßnahmen. Ein spezifisches Gegenmittel ist die intravenöse Verabreichung von Naloxon. Über die erfolgreiche Anwendung von Naloxon bei Kindern zur Beseitigung der zentralen und peripheren Opioidwirkungen von Dextromethorphan (0,01 mg / kg Körpergewicht) wurde berichtet.

Lagerbedingungen

bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort.

VICKS ACTIVE MEDINAYT (VICKS ACTIVE MEDINITE)

Sirupflasche 30 ml, № 1

Sirupflasche 90 ml, № 1

Sirupflasche mit 100 ml, Nr. 1

Sirupflasche 120 ml, № 1

Sirupflasche 180 ml, № 1

Sirupflasche mit 240 ml, Nr. 1

Andere Bestandteile: Natriumcitrat, Zitronensäuremonohydrat, Natriumbenzoat (E211), Macrogol 6000, Saccharose, Glycerin, Kaliumsorbat, Honig- und Kamillengeschmack, gereinigtes Wasser.

№ UA / 13502/01/01 vom 18.03.2014 bis 18.03.2014 Ohne Rezept C

Paracetamol. Der Mechanismus der analgetischen und antipyretischen Wirkung von Paracetamol ist nicht genau installiert. Vielleicht zentrale und periphere Wirkungen. Es wurde eine signifikante Hemmung der Synthese von cerebralem Prostaglandin gezeigt, während die Synthese peripherer Prostaglandine schwach gehemmt wird. Außerdem hemmt Paracetamol die Wirkung von endogenen Pyrogenen auf das Temperatursteuerungszentrum des Hypothalamus.

Dextromethorphan-Hydrobromid. Dextromethorphan - 3-Methoxyderivat von Levorphanol. Es hat eine antitussive Wirkung, zeigt jedoch bei therapeutischen Dosen keine analgetische, psychomimetische Aktivität oder eine Auswirkung auf Atemdepression und hat auch ein schwaches Abhängigkeitspotential. Dextromethorphan in therapeutischen Dosen hemmt die Zilienaktivität nicht.

Doxylaminsuccinat. Doxylamin ist ein Derivat von Ethanolamin mit einer blockierenden Wirkung gegen H.1-Histaminrezeptoren. Somit wird die H-Stimulation reduziert.1-Rezeptoren und führt darüber hinaus zu Vasodilatation, erhöhter Permeabilität der Kapillarwand und Sensibilisierung von Schmerzrezeptoren.

Zusätzlich zu Blockadeeffekten, die sich durch H ausbreiten1-Der Rezeptor Doxylamin hat anticholinerge Wirkungen (einschließlich der Hemmung der Nasenschleimhautsekretion) sowie sedierende Wirkungen.

symptomatische Behandlung bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Pharyngitis, Rhinitis und trockenem Husten.

Wird für Erwachsene und Kinder über 15 Jahre verwendet. 30 ml Sirup (gemäß der Markierung im Messbecher) 1 Mal pro Tag, abends vor dem Zubettgehen.

Die Behandlungsdauer sollte 3 Tage nicht überschreiten.

Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

BA, COPD, Pneumonie, Atemdepression, Atemstillstand, Engwinkelglaukom, schwere Leberfunktionsstörung (> 9 auf der Child-Pugh-Skala) und Niere, Ileus, Phäochromozytom, Prostatahyperplasie, Epilepsie und organische ZNS-Schäden.

Bei Verwendung von MAO-Hemmern und 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung.

Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.

Kinder unter 15 Jahren.

Schwere Anämie, Leukopenie, schwerer Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzleitungsstörungen, akute Pankreatitis, Hyperthyreose, schwerer Diabetes.

Angeborene Hyperbilirubinämie, Mangel an Glucose-6-phosphatdehydrogenase.

Haut- und Unterhautgewebe: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria). Sehr selten, Erythema multiforme exsudativ, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

Auf der Seite des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen, in seltenen Fällen - anaphylaktischer Schock, Angioödem, Bronchospasmus.

Neurologische Störungen: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, psychomotorische Erregung und Desorientierung, Angstzustände, nervöse Reizbarkeit, Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Verwirrtheit, Depressionen, Tremor, Kribbeln und Schweregefühl in Gliedmaßen, Tinnitus.

Seitens des Sehorgans: Sehbehinderung und Unterbringung.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen, trockener Mund, Beschwerden und Schmerzen im Epigastrium, Hypersalivation, Appetitlosigkeit, erhöhte Leberenzyme, Leberfunktionsstörungen (cholestatischer Ikterus), Verstopfung, Magenreflux.

Bei den blutbildenden Organen: Anämie, Sulfhämoglobinämie und Methämoglobinämie, hämolytische Anämie (insbesondere für Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-phosphatdehydrogenase). Bei längerer Anwendung in hohen Dosen - aplastische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie.

Seitens des Harnsystems: Harnverhalt oder Störungen beim Wasserlassen.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie oder Reflex-Bradykardie, Atemnot, Schmerzen im Herzen.

Andere: allgemeine Schwäche, Schwitzen, Hypoglykämie.

Bei diesen oder anderen Nebenwirkungen wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren.

Wenn Sie eine hohe Körpertemperatur oder Anzeichen einer Sekundärinfektion haben oder die Symptome länger als 3 Tage anhalten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

In folgenden Fällen mit Vorsicht anwenden und nach Rücksprache mit einem Arzt:

- Gilbert-Syndrom (Eulengracht-Krankheit);

- Erkrankungen der Leber oder der Nieren;

Bei produktivem Husten mit starker Auswurfbildung sollte die Behandlung mit dem Medikament abgebrochen werden.

Paracetamol sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen, einschließlich Patienten mit nicht-neurotischer alkoholischer Lebererkrankung, mit Vorsicht angewendet werden. Das Risiko einer Überdosierung steigt bei Menschen mit alkoholischer Lebererkrankung.

Vicks Active Medinayt darf nicht gleichzeitig mit anderen Paracetamol-haltigen Arzneimitteln angewendet werden.

Über Dextromethorphan-Missbrauch wurde berichtet. Bei längerem Gebrauch kann sich Toleranz entwickeln sowie psychische und physische Abhängigkeit. Bei der Anwendung bei Patienten mit Drogenmissbrauch oder psychotropen Substanzen in der Vergangenheit ist besondere Vorsicht geboten. Patienten mit seltenen Fruktoseintoleranzproblemen, einem Glucose-Galactose-Insuffizienz-Syndrom oder Sucrose-Isomaltose-Mangel sollten Viks Active Medinait nicht verwenden.

Dextromethorphan wird in der Leber durch Cytochrom P450 2D6 metabolisiert. Die Aktivität dieses Enzyms wird genetisch bestimmt. Etwa 10% der Gesamtbevölkerung hat einen niedrigen CYP-2D6-Metabolismus. Bei solchen Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von CYP 2D6-Inhibitoren können Symptome einer Überdosierung und / oder eine Verlängerung der Dauer von Dextromethorphan auftreten. Daher ist bei der Verschreibung von Patienten, die einen niedrigen CYP-2D6-Metabolismus haben oder die CYP-2D6-Inhibitoren verwenden, Vorsicht geboten.

30 ml enthalten 8,25 g Saccharose (Zucker), was ungefähr 0,69 Kohlenwasserstoffeinheiten (BU) entspricht. Dies sollte bei Patienten mit Diabetes berücksichtigt werden.

Behandlung von Vicks Active Medinait kann die Ergebnisse von Hauttests beeinträchtigen (falsch negativ).

Auswirkungen auf Labortestergebnisse: Die Verwendung von Paracetamol kann das Ergebnis der Analyse von Harnsäure, die mit der Phosphat-Wolfram-Methode durchgeführt wird, sowie das Ergebnis der Bestimmung von Blutglukose, die mit der Glucose-Oxidase-Peroxidase-Methode durchgeführt wird, beeinflussen.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Kontraindiziert.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen. Während des Behandlungszeitraums sollte davon abgeraten werden, zu fahren oder mit anderen Mechanismen zu arbeiten.

Kinder Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht ausreichend untersucht, daher wird es für Kinder ab 15 Jahren empfohlen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Barbituraten können trizyklische Antidepressiva sowie Alkoholkonsum die T erhöhen½ Paracetamol. Längerer Gebrauch von Antikonvulsiva kann die Aktivität von Paracetamol verringern. Die gleichzeitige Anwendung von hohen Dosen von Paracetamol und Isoniazid erhöht das Risiko, an einem hepatotoxischen Syndrom zu erkranken. Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Diuretika.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderen Cumarin-Derivaten kann bei längerer regelmäßiger Anwendung von Paracetamol mit einem erhöhten Blutungsrisiko zunehmen.

Barbiturate reduzieren die antipyretische Wirkung des Arzneimittels.

Nicht für die Anwendung bei Patienten empfohlen, die jetzt oder innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung mit MAO-Hemmern behandelt werden.

Inhibitoren von CYP 2D6. Dextromethorphan wird durch CYP 2D6 metabolisiert und hat einen gemeinsamen präsystemischen Metabolismus. Die gleichzeitige Verwendung potenter Inhibitoren des Enzyms CYP 2D6 kann die Konzentration von Dextromethorphan im Körper auf ein viel höheres Niveau als üblich erhöhen. Dies erhöht das Risiko toxischer Wirkungen von Dextromethorphan für den Patienten (Erregung, Verwirrung, Tremor, Schlaflosigkeit, Durchfall und Atemdepression) und die Entwicklung eines Serotoninsyndroms.

Potente Inhibitoren des CYP 2D6-Enzyms schließen Fluoxetin, Paroxetin, Chinidin und Terbinafin ein. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Chinidin erhöhte sich die Konzentration von Dextromethorphan im Blutplasma um das 20fache, was zu erhöhten Nebenwirkungen im ZNS führte.

Amiodaron, Flekainid und Propafenon, Sertralin, Bupropion, Methadon, Cinacalcet, Haloperidol, Thioridazin und Perphenazin haben ebenfalls einen ähnlichen Effekt auf den Dextromethorphan-Metabolismus.

Wenn sowohl CYP-2D6-Inhibitoren als auch Dextromethorphan gleichzeitig verwendet werden, muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht und die Dosis von Dextromethorphan erforderlichenfalls reduziert werden.

Schwächungsaktion bei der Verwendung von:

- Mittel, die die Magenentleerung verlangsamen. Dies kann die Einnahme und den Beginn der Wirkung von Paracetamol verzögern.

Andere Interaktionen sind möglich:

- mit Probenecid. Es hemmt die Bindung von Paracetamol an Glucuronsäure und halbiert somit die Clearance von Paracetamol fast. Bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid muss die Dosis von Paracetamol reduziert werden;

- mit Arzneimitteln, die durch Enzyme induziert werden, sowie mit potenziell hepatotoxischen Substanzen wie Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Metoclopramid, Domperidon und Cholestyramin. Bei Verwendung von Metoclopramid oder Domperidon kann die Absorptionsrate von Paracetamol mit der Verwendung von Cholestyramin ansteigen und abnehmen;

- mit Arzneimitteln, die das hepatische System von Cytochrom P450 2D6 hemmen und somit den Metabolismus von Dextromethorphan hemmen - insbesondere Amiodaron, Guanidin, Fluoxetin, Haloperidol, Paroxetin, Propafenon, Thioridazin, Cimetidin und Ritonavir. Dies kann zu einer Erhöhung der Dextromethorphankonzentration führen;

- mit sekretolitikami (Drogen beim Husten, Ausdünnung des Schleims). Sie können aufgrund eines langsamen Hustenreflexes zu einer drohenden Ansammlung von Sekreten führen;

- mit Zidovudin (AZT). Der Trend zur Entwicklung der Neutropenie nimmt zu. Daher ist die Verwendung mit AZT nur auf Rezept möglich.

- mit Antihypertensiva mit einer Wirkung auf ANS, wie Guanobenzien, Clonidin oder ɑα-Methyldopa. Kann die Sedierung verstärken;

- mit Epinephrin. Daher sollte Epinephrin bei Patienten, die mit Doxylaminsuccinat behandelt werden, nicht für Bluthochdruck verwendet werden, da die Verabreichung von Epinephrin zu einem weiteren Blutdruckabfall (Adrenalin-Inversion) führen kann. Bei starkem Schock kann jedoch Noradrenalin eingesetzt werden (siehe ÜBERSICHERUNG).

- Anzeichen einer beginnenden Schädigung des Innenohrs durch andere Medizinprodukte können verringert werden.

- Einfluss auf die Labortestergebnisse: Die Verwendung von Paracetamol kann das Ergebnis der Analyse von Harnsäure, die mit der Phosphat-Wolfram-Methode durchgeführt wird, sowie das Ergebnis der Bestimmung von Blutglukose, die nach der Glucose-Oxidase-Peroxidase-Methode durchgeführt wird, beeinflussen.

Die Möglichkeit einer Intoxikation sollte berücksichtigt werden, wenn Sie das Arzneimittel versehentlich in einer Menge einnehmen, die über der empfohlenen Dosis liegt.

Paracetamol. Ein erhöhtes Intoxikationsrisiko besteht für ältere Menschen, Kinder mit Lebererkrankungen, chronischem Alkoholmissbrauch, chronischer Unterernährung sowie bei Einnahme von Medikamenten, die die Enzyminduktion induzieren. In solchen Fällen kann eine Überdosierung tödlich sein.

Im Allgemeinen treten die Symptome innerhalb von 24 Stunden auf und erreichen nach 4–6 Tagen ihren Höhepunkt - Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blässe und Bauchschmerzen. Eine Überdosis von etwa ≥ 6 g Paracetamol als Einzeldosis für Erwachsene und 140 mg / kg Körpergewicht als Einzeldosis für Kinder führt zu einer Nekrose von Hepatozyten mit der Entwicklung einer hepatozellulären Insuffizienz, einer metabolischen Azidose und einer Enzephalopathie. Dies führt wiederum zu Koma und sogar zum Tod. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Lebertransaminasen (AlAT, AsAT), LDH und Bilirubin in Kombination mit einer Abnahme des Prothrombingehalts, die innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach der Verabreichung auftreten kann.

Auch ohne schwere Leberschäden kann bei akuter tubulärer Nekrose akutes Nierenversagen auftreten. Andere Symptome einer Paracetamol-Überdosierung, die nicht in der Leber auftreten, sind Arrhythmien und Veränderungen des Myokards, ZNS-Depression und die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

Dextromethorphan-Hydrobromid. Symptome: Erregung, Schwindel, Atemdepression, Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen, Blutdruckabfall, Tachykardie, erhöhter Muskeltonus, Ataxie.

Doxylaminsuccinat. Symptome: Hypersomnie mit möglicher Komaentstehung, Aufregung und Verwechslungsgefahr.

Anticholinergische Wirkungen: verschwommenes Sehen, gestörte Akkommodationen, Glaukombefall, verzögerte Magen-Darm-Motilität, Harnverhalt, Verstopfung, trockener Mund.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Hypotonie, Tachykardie oder Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Herzversagen und Kreislaufversagen.

Hyperthermie oder Hypothermie.

Seitens des Atmungssystems: Zyanose, Atemdepression, Atemstillstand, Aspiration.

Eine schwere Komplikation der Überdosierung ist die Rhabdomyolyse, über die in mehreren Fällen berichtet wurde.

Überdosierungstherapie

Paracetamol. Es ist wichtig, dass Sie die Behandlung sofort mit einer Überdosis Paracetamol beginnen. Trotz des Ausbleibens signifikanter Frühsymptome müssen die Patienten dringend in die Notaufnahme des Krankenhauses überwiesen werden, und jeder Patient, der in den letzten 4 Stunden etwa 7,5 g oder mehr Paracetamol eingenommen hat, sollte eine Magenspülung haben. Die orale Anwendung von Methionin oder N-Acetylcystein in / in kann mindestens 48 Stunden nach einer Überdosierung zu einem positiven Ergebnis führen. Die Behandlung anderer Symptome ist symptomatisch.

Doxylaminsuccinat. Spülen Sie den Magen oder erbrechen Sie so schnell wie möglich.

Analeptika sind kontraindiziert, da die Tendenz zu epileptischen Anfällen aufgrund einer möglichen Abnahme der zuckersüchtigen Doxylaminsuccinat-Schwelle besteht.

Bei arterieller Hypotonie kann Noradrenalin (kontinuierliche Infusion von Noradrenalin) oder Angiotensinamid angewendet werden. Die Verwendung von β-Agonisten sollte vermieden werden, da sie die Vasodilatation verbessern.

Falls erforderlich, können anticholinerge Symptome durch Verabreichung von Physostigmin-Salicylat (1–2 mg iv, wiederholte Verabreichung sind möglich) behandelt werden, die ständige Anwendung wird jedoch aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen nicht empfohlen.

Bei wiederholten epileptischen Anfällen werden Antikonvulsiva im Hinblick auf die Möglichkeit einer künstlichen Beatmung gezeigt, da die Gefahr einer Atemdepression besteht.

Eine verstärkte Diurese ist nicht sehr effektiv, da der Urin nur geringe Mengen an Antihistaminika enthält. Hämodialyse und Peritonealdialyse können jedoch hilfreich sein, wenn eine Mischintoxikation nicht ausgeschlossen ist.

Dextromethorphan-Hydrobromid. Die Behandlung besteht aus Magenspülung und allgemeinen unterstützenden Maßnahmen. Ein spezifisches Gegenmittel ist die intravenöse Verabreichung von Naloxon. Über die erfolgreiche Anwendung von Naloxon bei Kindern zur Beseitigung der zentralen und peripheren Opioidwirkungen von Dextromethorphan (0,01 mg / kg Körpergewicht) wurde berichtet.

bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort.

Drogeninformationen für medizinisches Fachpersonal.

Vicks Active Medinayt

Vicks Active Medinayt - kombinierter Anti-Kalt-Sirup, bestehend aus: Paracetamol, Dokselamina-Succinat und Dextromethorphan. Diese Zusammensetzung bestimmt ihre Wirkungen: analgetisch, antipyretisch, antitussiv und abschwellend. Es wird zur symptomatischen Behandlung von Infektionen der Atemwege verwendet, häufig mit einer Plume in Form von trockenem Husten, Schmerzen in Körper und Kopf, hohem Fieber, laufender Nase und Pharyngitis. Es ist nicht ratsam, Vicks Active Medinayt bei Asthma bronchiale, Lungenentzündung, Epilepsie, jungen Patienten, Pankreatitis zu verwenden. Die Ernennung des Dosierungskurses ist nur durch Spezialisten möglich. Lesen Sie mehr über die Medikamente in der Anleitung.

Gebrauchsanweisung Vicks Active Medinayt

Zusammensetzung

Wirkstoffe: Paracetamol, Dextromethorphanhydrobromid, Doxylaminsuccinat;

1 Dosis (30 ml) Sirup enthält 600 mg Paracetamol, 15 mg Dextromethorphanhydrobromid und 7,5 mg Doxylaminsuccinat

Hilfsstoffe: Natrium; Zitronensäuremonohydrat, Natriumbenzoat (E 211) Macrogol 6000; Saccharose; Kaliumglycerinsorbat; Honig- und Kamillenaroma; gereinigtes Wasser.

Hinweise

Symptomatische Behandlung akuter respiratorischer Virusinfektionen, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Körperschmerzen und Schmerzen, Pharyngitis, Rhinitis und trockenem Husten.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Atemdepression, Atemstillstand, Glaukom, schwere Leberfunktionsstörungen (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) und Niere, Ileus, Pheochromozytom, Prostatahyperplasie, Epilepsie und organische Schädigungen des zentralen Nervensystems.

Bei Verwendung von MAO-Hemmern und 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung.

Dosierung und Verabreichung

Bei Erwachsenen und Kindern über 15 Jahren mit 30 ml Sirup (entsprechend der Markierung im Messbecher) einmal täglich abends vor dem Zubettgehen auftragen.

Die Behandlungsdauer sollte 3 Tage nicht überschreiten.

Überdosis

Sollte die Möglichkeit einer Vergiftung bei versehentlicher Anwendung des Arzneimittels, die die empfohlene Dosis überschreitet, berücksichtigt werden.

Ein erhöhtes Intoxikationsrisiko besteht bei älteren Patienten, Kindern mit Lebererkrankungen, chronischem Alkoholmissbrauch, chronischer Unterernährung sowie der gleichzeitigen Verwendung von Medikamenten, die zur Induktion von Enzymen führen. In solchen Fällen kann eine Überdosierung tödlich sein.

Im Allgemeinen treten die Symptome innerhalb von 24 Stunden auf und erreichen nach 4-6 Tagen einen Höhepunkt - Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blässe, Bauchschmerzen, Überdosierung von etwa 6 g Paracetamol oder mehr als Einzeldosis für Erwachsene und 140 mg / kg Körpergewicht verursacht als Einzeldosis für Kinder eine Hepatozytennekrose mit der Entwicklung einer hepatozellulären Insuffizienz, metabolischer Azidose und Enzephalopathie. Dies führt wiederum zu Koma und sogar zum Tod. Gleichzeitig wird in Kombination mit einer Abnahme des Prothrombingehalts eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen (ALT, AST), Laktatdehydrogenase und Bilirubin beobachtet, die innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach der Verabreichung auftreten kann.

Auch ohne schwere Leberschäden kann es zu akutem Nierenversagen mit akuter tubulärer Nekrose kommen. Andere Symptome einer Überdosierung von Paracetamol, die nicht in der Leber auftreten, umfassen Veränderungen des Myokards und die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

Symptome: Erregung, Schwindel, Atemdepression, Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen, niedriger Blutdruck, Tachykardie, erhöhter Muskeltonus, Ataxie

Symptome: Hypersomnie mit möglicher Komaentstehung, Aufregung und Verwechslungsgefahr.

Anticholinergische Wirkungen: verschwommenes Sehen, gestörte Akkommodationen, Glaukombefall, verzögerte Magen-Darm-Motilität, Harnverhalt, Verstopfung, trockener Mund.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Hypotonie, Tachykardie oder Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Herzversagen und Kreislaufversagen.

Hyperthermie oder Hypothermie.

Seitens des Atmungssystems: Zyanose, Atemdepression, Atemstillstand, Aspiration.

Schwere Komplikationen der Überdosierung Rhabdomyolyse, über die in mehreren Fällen berichtet wurde.

Unmittelbar nach Verdacht auf eine Vergiftung mit Paracetamol müssen SH-Donatoren wie N-Acetylcystein injiziert werden. Um die Konzentration von Paracetamol im Plasma zu reduzieren, kann es sich um eine Dialyse handeln. Es wird empfohlen, die Konzentration von Paracetamol im Plasma zu bestimmen.

Spülen Sie den Magen schneller aus oder führen Sie Erbrechen aus.

Analeptika sind kontraindiziert, da aufgrund der möglichen Verringerung der zuckerkranken Doxylaminsuccinat-Tendenz die Gefahr epileptischer Anfälle besteht.

Bei arterieller Hypotonie kann Noradrenalin (kontinuierliche Infusion mit Noradrenalin-Infusion) oder Angiotensinamid angewendet werden. Die Verwendung von B-Agonisten sollte vermieden werden, da sie die Vasodilatation verbessern.

Falls erforderlich, können anticholinerge Symptome durch Verabreichung von Physostigmin-Salicylat behandelt werden

(1-2 mg, möglicherweise wiederholt), seine routinemäßige Anwendung wird jedoch wegen schwerer Nebenwirkungen nicht empfohlen.

Bei wiederholten epileptischen Anfällen werden Antikonvulsiva im Hinblick auf die Möglichkeit einer künstlichen Beatmung gezeigt, da die Gefahr einer Atemdepression besteht.

Eine verstärkte Diurese ist nicht sehr effektiv, da der Urin nur geringe Mengen an Antihistaminika enthält. Hämodialyse und Peritonealdialyse können jedoch hilfreich sein, wenn eine Mischintoxikation nicht ausgeschlossen ist.

Die Behandlung besteht aus Magenspülung und allgemeinen unterstützenden Maßnahmen.Das spezifische Gegenmittel ist die intravenöse Verabreichung von Naloxon. Über die erfolgreiche Anwendung von Naloxon bei Kindern zur Beseitigung der zentralen und peripheren Opioidwirkungen von Dextromethorphan (0,01 mg / kg Körpergewicht) wurde berichtet.

Nebenwirkungen

Haut und Unterhautgewebe: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria). Exsudatives Erythema multiforme, Stevens-Jones-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse sind sehr selten.

Auf der Seite des Immunsystems: in Einzelfällen - anaphylaktischer Schock, Angioödem.

Neurologische Störungen: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, psychomotorische Erregung und Desorientierung, Angstzustände, nervöse Reizbarkeit, Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Verwirrtheit, Depressionen, Tremor, Kribbeln und Schweregefühl in Gliedmaßen, Tinnitus.

Seitens des Sehorgans: Sehbehinderung und Unterbringung.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen, trockener Mund, Beschwerden und Schmerzen im Epigastrium, Hypersalivation, Appetitlosigkeit, erhöhte Leberenzyme, Leberfunktionsstörungen (Gelbsucht).

Bei den blutbildenden Organen: Anämie, Sulfhämoglobinämie und Methämoglobinämie, hämolytische Anämie (insbesondere für Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-phosphatdehydrogenase). Bei längerer Anwendung in hohen Dosen - aplastische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie.

Seitens des Harnsystems: Harnverhalt oder Störungen beim Wasserlassen.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie oder Reflex-Bradykardie, Atemnot, Schmerzen im Herzen.

Andere: allgemeine Schwäche, Schwitzen, Hypoglykämie.

Bei diesen oder anderen Nebenwirkungen wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Vicks Asset Medinayt

Wirkstoffe: Paracetamol, Dextromethorphanhydrobromid, Doxylaminsuccinat;

1 Dosis (30 ml) Sirup enthält: 600 mg Paracetamol, 15 mg Dextromethorphanhydrobromid, 7,5 mg Doxylaminsuccinat;

Hilfsstoffe: Natriumcitrat; Zitronensäuremonohydrat; Natriumbenzoat (E 211); Macrogol 6000; Saccharose; Glycerin; Kaliumsorbat; Honig- und Kamillenaroma; gereinigtes Wasser.

Dosierungsform

Transparente, leicht viskose gelbe Flüssigkeit mit spezifischem Aroma und Geschmack. Enthält keine sichtbaren Anzeichen von Verunreinigungen und Schwebeteilchen.

Pharmakologische

Procter und Gamble Manufacturing GmbH.

Procter und Gamble 1, 64521, Groß-Gerau, Hessen, Deutschland.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Paracetamol, Kombination ohne Psycholeptika. ATC-Code N02B E51.

Der Mechanismus der analgetischen und antipyretischen Wirkung von Paracetamol ist nicht genau festgelegt, zentrale und periphere Wirkungen sind möglich. Es wurde eine signifikante Hemmung der Hirn-Prostaglandinsynthese gezeigt, während die Synthese peripherer Prostaglandine nur schwach gehemmt wird. Außerdem hemmt Paracetamol die Wirkung von endogenen Pyrogenen auf das Temperatursteuerungszentrum des Hypothalamus.

Dextromethorphan ist ein 3-Methoxyderivat von Levorphanol. Es hat eine antitussive Wirkung, aber in therapeutischen Dosen hat es keine analgetische, psychomimetische Aktivität oder Beeinflussung der Atemdepression und hat auch ein schwaches Abhängigkeitspotential. Dextromethorphan in therapeutischen Dosen hemmt die Zilienaktivität nicht.

Doxylamin ist ein Derivat von Ethanolamin mit einer blockierenden Wirkung auf H 1 -Histaminrezeptoren. Es reduziert somit die Stimulation von H 1 -Rezeptoren und führt darüber hinaus zu einer Vasodilatation, einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände und einer Sensibilisierung der Schmerzrezeptoren.

Zusätzlich zu den Blockadeeffekten, die sich über den H 1 -Rezeptor ausbreiten, hat Doxylamin anticholinerge Wirkungen (einschließlich einer Hemmung der Sekretion der nasalen Schleimhaut) sowie sedierende Wirkungen.

Indikationen zur Verwendung

Symptomatische Behandlung akuter respiratorischer Virusinfektionen, die von Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen und Körperschmerzen, Pharyngitis, Rhinitis und trockenem Husten begleitet werden.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Atemdepression, Atemstillstand, Glaukom, schwere Leberfunktionsstörungen (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) und Niere, Ileus, Pheochromozytom, Prostatahyperplasie, Epilepsie und organische Schädigungen des zentralen Nervensystems.

Bei Verwendung von MAO-Hemmern und 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung.

Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.

Kinder unter 15 Jahren.

Schwere Anämie, Leukopenie, schwerer Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, beeinträchtigte Herzleitung, akute Pankreatitis, Hyperthyreose, schwere Formen von Diabetes mellitus.

Angeborene Hyperbilirubinämie, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Besondere Warnungen

Bei hohen Temperaturen oder Anzeichen einer Sekundärinfektion sowie bei Symptomen, die länger als 3 Tage anhalten, muss ein Arzt konsultiert werden.

In folgenden Fällen mit Vorsicht anwenden und nach Rücksprache mit einem Arzt:

  • Gilbert-Syndrom (Eilengracht-Krankheit);
  • gastroösophagealen Reflux;
  • Leber- oder Nierenerkrankung;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus.

Im Falle eines produktiven Hustens mit starker Auswurfbildung sollte die Behandlung von Vicks Active Medinait abgesetzt werden.

Dextromethorphan hat ein schwaches Abhängigkeitspotential. Bei längerem Gebrauch können sich Toleranz und psychische und physische Abhängigkeit entwickeln. Daher wird die Behandlung von Wicks Active Medinet bei Patienten mit Tendenz zum Missbrauch von Medikamenten oder bei Drogenabhängigkeit nicht empfohlen.

Patienten mit seltenen angeborenen Problemen wie Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Insuffizienz-Syndrom oder Sucrose-Isomaltose-Mangel sollten Viks Active Medinait nicht verwenden.

30 ml enthalten 8,25 g Saccharose (Zucker), was ungefähr 0,69 Kohlenwasserstoffeinheiten (BU) entspricht. Dies sollte bei Patienten mit Diabetes berücksichtigt werden.

Behandlung von Vicks Active Medinait kann die Hauttestergebnisse beeinträchtigen (falsch negativ).

Auswirkungen auf Labortestergebnisse: Die Verwendung von Paracetamol kann das Ergebnis der Analyse der Harnsäure, die nach der Phosphat-Wolfram-Methode durchgeführt wird, sowie das Ergebnis der Bestimmung des Blutzuckers, nach der Glucoseoxidase-Peroxidase-Methode beeinflussen.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen

Während des Behandlungszeitraums sollte davon abgeraten werden, zu fahren oder mit anderen Mechanismen zu arbeiten.

Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht ausreichend untersucht, so dass es für Kinder über 15 Jahren empfohlen wird.

Dosierung und Verabreichung

Einmal täglich abends vor dem Zubettgehen auf Erwachsene und Kinder über 15 Jahre mit 30 ml Sirup (entsprechend der Markierung auf dem Messbecher) auftragen.

Die Behandlungsdauer sollte 3 Tage nicht überschreiten.

Überdosis

Sollte die Möglichkeit einer Vergiftung bei versehentlicher Anwendung des Arzneimittels, die die empfohlene Dosis überschreitet, berücksichtigt werden.

Ein erhöhtes Intoxikationsrisiko besteht bei älteren Patienten, Kindern mit Lebererkrankungen, chronischem Alkoholmissbrauch, chronischer Unterernährung sowie der gleichzeitigen Verwendung von Medikamenten, die zur Induktion von Enzymen führen. In solchen Fällen kann eine Überdosierung tödlich sein.

Im Allgemeinen treten die Symptome innerhalb von 24 Stunden auf und erreichen nach 4-6 Tagen einen Höhepunkt - Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blässe und Bauchschmerzen. Eine Überdosis von etwa 6 g Paracetamol oder mehr als Einzeldosis für Erwachsene und 140 mg / kg Körpergewicht als Einzeldosis für Kinder führt zu einer Nekrose von Hepatozyten mit der Entwicklung einer hepatozellulären Insuffizienz, einer metabolischen Azidose und einer Enzephalopathie. Dies führt wiederum zu Koma und sogar zum Tod und gleichzeitig zu einem Anstieg der Lebertransaminasen (ALT, AST), Laktatdehydrogenase und Bilirubin in Kombination mit einer Abnahme des Prothrombinspiegels, die innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach der Verabreichung auftreten kann.

Auch ohne schwere Leberschäden kann es zu akutem Nierenversagen mit akuter tubulärer Nekrose kommen. Andere Symptome einer Überdosierung von Paracetamol, die nicht in der Leber auftreten, umfassen Veränderungen des Myokards und die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

Symptome: Erregung, Schwindel, Atemdepression, Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen, niedriger Blutdruck, Tachykardie, erhöhter Muskeltonus, Ataxie

Symptome: Hypersomnie mit möglicher Komaentstehung, Aufregung und Verwechslungsgefahr.

Anticholinergische Wirkungen: verschwommenes Sehen, gestörte Akkommodationen, Glaukombefall, verzögerte Magen-Darm-Motilität, Harnverhalt, Verstopfung, trockener Mund.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Hypotonie, Tachykardie oder Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Herzversagen und Kreislaufversagen.

Hyperthermie oder Hypothermie.

Seitens des Atmungssystems: Zyanose, Atemdepression, Atemstillstand, Aspiration.

Eine schwere Komplikation der Überdosierung ist die Rhabdomyolyse, über die in mehreren Fällen berichtet wurde.

Unmittelbar nach Verdacht auf eine Vergiftung mit Paracetamol ist die intravenöse Verabreichung von SH-Spendern wie N-Acetylcystein erforderlich. Zur Verringerung der Konzentration von Paracetamol im Plasma kann die Dialyse erfolgen. Es wird empfohlen, die Konzentration von Paracetamol im Blutplasma zu bestimmen.

Spülen Sie den Magen schneller aus oder führen Sie Erbrechen aus.

Analeptika sind kontraindiziert, da aufgrund der möglichen Verringerung der zuckerkranken Doxylaminsuccinat-Tendenz die Gefahr epileptischer Anfälle besteht.

Bei arterieller Hypotonie kann Noradrenalin (kontinuierliche Infusion von Noradrenalin) oder Angiotensinamid angewendet werden. Die Verwendung von B-Agonisten sollte vermieden werden, da sie die Vasodilatation verbessern.

Falls erforderlich, können anticholinerge Symptome durch Verabreichung von Physostigmin-Salicylat (1-2 mg intravenös, möglicherweise wiederholt) behandelt werden, die routinemäßige Anwendung wird jedoch wegen schwerwiegender Nebenwirkungen nicht empfohlen.

Bei wiederholten epileptischen Anfällen werden Antikonvulsiva im Hinblick auf die Möglichkeit einer künstlichen Beatmung gezeigt, da die Gefahr einer Atemdepression besteht.

Eine verstärkte Diurese ist nicht sehr effektiv, da der Urin nur geringe Mengen an Antihistaminika enthält. Hämodialyse und Peritonealdialyse können jedoch hilfreich sein, wenn eine Mischintoxikation nicht ausgeschlossen ist.

Nebenwirkungen

Haut und Unterhautgewebe: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria). Sehr selten treten Erythema multiforme exsudativ, Stevens-Jones-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse auf.

Auf der Seite des Immunsystems: in Einzelfällen - anaphylaktischer Schock, Angioödem.

Neurologische Störungen: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, psychomotorische Erregung und Desorientierung, Angstzustände, nervöse Reizbarkeit, Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Verwirrtheit, Depressionen, Tremor, Kribbeln und Schweregefühl in Gliedmaßen, Tinnitus.

Seitens des Sehorgans: Sehbehinderung und Unterbringung.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen, trockener Mund, Beschwerden und Schmerzen im Epigastrium, Hypersalivation, Appetitlosigkeit, erhöhte Leberenzyme, Leberfunktionsstörungen (Gelbsucht).

Bei den blutbildenden Organen: Anämie, Sulfhämoglobinämie und Methämoglobinämie, hämolytische Anämie (insbesondere für Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-phosphatdehydrogenase). Bei längerer Anwendung in hohen Dosen - aplastische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie.

Seitens des Harnsystems: Harnverhalt oder Störungen beim Wasserlassen.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie oder Reflex-Bradykardie, Atemnot, Schmerzen im Herzen.

Andere: allgemeine Schwäche, Schwitzen, Hypoglykämie.

Bei diesen oder anderen Nebenwirkungen wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und andere Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Barbituraten können trizyklische Antidepressiva sowie Alkohol die Halbwertzeit von Paracetamol erhöhen. Längerer Gebrauch von Antikonvulsiva kann die Aktivität von Paracetamol verringern. Die gleichzeitige Anwendung von hohen Dosen von Paracetamol und Isoniazid erhöht das Risiko, an einem hepatotoxischen Syndrom zu erkranken. Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Diuretika.

Das Medikament verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivaten).

Barbiturate reduzieren die antipyretische Wirkung des Arzneimittels.

Es wird nicht zur Anwendung bei Patienten empfohlen, die derzeit oder innerhalb von 2 Wochen nach Behandlung mit MAO-Hemmern behandelt werden.

Schwächungsaktion bei der Verwendung von:

  • Neuroleptika;
  • Wirkstoffe, die die Magenentleerung verzögern. Dies kann die Einnahme und den Beginn der Wirkung von Paracetamol verzögern.

Andere Interaktionen sind möglich:

  • mit Probenecid. Es hemmt die Bindung von Paracetamol mit Glucuronsäure und führt somit zu einer fast doppelt so hohen Clearance von Paracetamol. Bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid muss die Dosis von Paracetamol reduziert werden;
  • mit durch Enzyme induzierten medizinischen Produkten sowie potentiell hepatotoxischen Substanzen, beispielsweise Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Metoclopramid, Domperidon und Cholestyramin;
  • mit Arzneimitteln, die das Cytochrom-P450-2D6-Lebersystem und damit den Metabolismus von Dextromethorphan hemmen - insbesondere Amiodaron, Guanidin, Fluoxetin, Haloperidol, Paroxetin, Propafenon, Thioridazin, Cimetidin und Ritonavir. Dies kann zu einer Erhöhung der Dextromethorphankonzentration führen;
  • mit sekretolitikamy (Drogen beim Husten, Ausdünnung Schleim). Sie können durch einen langsamen Hustenreflex zu einer drohenden Ansammlung von Sekreten führen;
  • mit AZT (Zidovudin). Der Trend zur Entwicklung der Neutropenie nimmt zu. Daher nur zusammen mit AZT anwenden, wie von einem Arzt verordnet.
  • mit blutdrucksenkenden Mitteln mit einer Komponente des zentralen Nervensystems, wie Guanobenzien, Clonidin oder α-Methyldopa. Kann die Sedierung verstärken;
  • mit Epinephrin. Daher sollte Epinephrin nicht bei Patienten mit Hypertonie angewendet werden, die mit Doxylaminsuccinat behandelt werden, da die Gabe von Epinephrin zu einem weiteren Blutdruckabfall (Adrenalininversion) führen kann. Schwere Schockzustände können jedoch mit Noradrenalin behandelt werden (siehe Abschnitt „Überdosierung“).
  • Anzeichen einer beginnenden Schädigung des Innenohrs durch andere Medizinprodukte können gelindert werden;
  • Auswirkungen auf Labortestergebnisse: Die Verwendung von Paracetamol kann das Ergebnis der Analyse der Harnsäure, die mit der Phosphat-Wolfram-Methode durchgeführt wird, sowie das Ergebnis der Bestimmung des Blutzuckers, nach der Glucose-Oxidase-Peroxidase-Methode beeinflussen.

Verfallsdatum

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort aufbewahren.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verpackung

Auf 30 ml oder auf 90 ml oder auf 100 ml oder auf 120 ml oder auf 180 ml oder auf 240 ml Sirup in einer Flasche; 1 Flasche zusammen mit einem Messbecher in einer Box.

Urlaubskategorie

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