Möglichkeiten zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern: Wie erfolgt die Operation in örtlicher Betäubung und Vollnarkose, welche Methoden werden verwendet?

Adenoide werden bei Kindern als pathologisch vergrößerte Mandeln bezeichnet (am häufigsten im Alter zwischen drei und sieben Jahren). Diese Erkrankung entsteht auf natürliche Weise nach vorangegangenen Erkrankungen der oberen Atemwege (Masern, Scharlach, Grippe) und kann zu Hörstörungen, geistiger Entwicklungsverzögerung, Anämie und sogar zu Veränderungen des Gesichts (Gesichtsform) führen. Die Diagnose erfordert eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung durch den HNO-Arzt, der die Diagnose durchführt. Basierend auf den erhaltenen Daten kommt er zu dem Ergebnis: Adenoide können geheilt werden oder müssen entfernt werden. Oft stellen sich Eltern die Frage: Wie läuft die Operation ab? Wann ist es sinnvoll, Adenoide zu entfernen?

Gibt es eine Notwendigkeit, die Adenoiden zu entfernen?

Es gibt Fälle, in denen eine Operation nicht erforderlich ist. Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien. 1 Grad stört in der Regel nicht das normale Leben einer Person: Das Kind atmet frei, Probleme treten nur während des Schlafes aufgrund des Zustroms von venösem Blut auf. Die Situation ist mit Medikamenten ziemlich reparabel.

Eine andere Sache - 2 und 3 Stufen. Kinder atmen ständig durch den Mund und schnarchen im Schlaf, während die Adenoiden die Chans (Nasenrücken) schließen (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind nicht atmet und wie man helfen kann?). Es schadet dem ganzen Körper. Es ist notwendig, sich an Experten zu wenden: einen HNO-Arzt, einen Zahnarzt, einen Allergologen, einen Immunologen, damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist. Es ist wichtig, alles rechtzeitig zu tun, da die Krankheit die allgemeine Gesundheit und das äußere Erscheinungsbild des Kindes beeinträchtigt.

Indikationen für die Operation

Das Vorhandensein entzündeter Mandeln ist kein Grund, die Adenoiden in der Nase zu schneiden. Es ist notwendig, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, und erst danach entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation.

Hinweise zur Entfernung der Adenoide

Wir listen also die Hauptindikationen für einen chirurgischen Eingriff auf, wenn die Entfernung von Adenoiden bei Kindern durchgeführt wird:

  1. ORZ und ARVI. Der Schleim, der den Körper vor Entzündung und Vermehrung von Mikroben schützt, trifft auf ein Hindernis in Form von Adenoiden, wodurch die Nasenhöhle eine günstige Umgebung für das Auftreten von Infektionen wird.
  2. Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis - Atemwegserkrankungen. Sie bekommen Eiter, der sich auf die Schleimhaut auswirkt, und der Entzündungsprozess beginnt.
  3. Wiederholte Otitis. Die Amygdala wird immer größer und stört die normale Funktion des Mittelohrs.
  4. Adenoider Husten Es scheint, wenn die Nervenenden des Pharynx und des Nasopharynx irritiert sind und wenn die Bronchien nicht entzündet sind, dann ist dies kein Zeichen einer Erkältung, sondern der Adenoide. Nach der Operation ist dieser Husten beseitigt.
  5. Lungenentzündung, Bronchitis.
  6. Bildung des falschen Bisses.
  7. Schlechte Ergebnisse einer konservativen, traditionellen Behandlung.
  8. Kopfschmerzen, Schnarchen, Atemnot und dadurch Schlafstörungen.
  9. Hörbehinderung Adenoide lassen keine Luft in das Mittelohr eindringen, wodurch das Trommelfell seine Beweglichkeit verliert.
  10. Verstöße gegen die Sprachaktivität - ein weiterer Hinweis zum Löschen.

Vorbereitung für den Betrieb und Testen

Vor der Operation zum Ausschneiden von Adenoiden bei einem Kind muss das Baby eine Reihe von Tests bestehen. Eltern müssen in der Stadt eine medizinische Einrichtung finden, in der sie sicher entfernt werden können. Das Baby im Krankenhaus muss passieren:

  1. Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;
  2. Urinanalyse;
  3. Kot für das Vorhandensein von Würmern;
  4. Blut bei Hepatitis B und C;
  5. allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Die Ergebnisse der obigen Analysen sind zehn Tage gültig. Berechnen Sie also im Voraus die Uhrzeit und das Datum der Operation. Eine wichtige Rolle spielt die Art der Anästhesie: Bei der Vollnarkose sind ein EKG und eine Analyse der Elektrolyte erforderlich. Nach 14 Jahren werden diese Liste mit Fluorographie und einem Zertifikat über das Fehlen von Syphilis ergänzt.

Nachdem die Tests abgelegt wurden, müssen Sie zum Kinderarzt kommen und eine Bescheinigung erhalten, aus der hervorgeht, dass das Kind keinen Kontakt zu infektiösen Patienten hatte. Bitte beachten Sie, dass die Gültigkeitsdauer drei Tage beträgt. Sie sollten eine Richtlinie bei sich haben, eine SNILS, eine Geburtsurkunde für Kinder. Ein Erwachsener muss einen Pass, eine Röntgenanalyse, eine Syphilis-Analyse und ein Impfpass für Kinder besitzen.

Die ersten Tage müssen sich auf die Operation vorbereiten, während der Ärzte Medikamente für eine bessere Blutgerinnung verabreichen. Zur Behandlung der Kehle werden Antiseptika eingesetzt (in der Regel wird „Miramistin“ verwendet).

Am Tag vor der Operation sollte die Ernährung des Kindes leicht und ohne schädliche Nahrung sein. Ihm wird morgens Blut abgenommen (Essen kann nicht vorher gegessen werden, Sie können nur Wasser trinken, um Dehydrierung zu vermeiden). Natürlich ist auch psychologische Unterstützung wichtig: Erklären Sie dem Kind, warum eine Operation erforderlich ist, und beruhigen Sie es.

Unten ist ein Video, in dem das Problem der Entfernung besprochen wird: Sehen Sie sich das Video an, um sich vor Aufregung zu schützen, und erklären Sie dem Kind gegebenenfalls, dass nicht alles so schlimm ist.

Verwendung von Anästhesie

Wie erfolgt die Operation - unter Narkose oder ohne Sedierung? Es wurde immer kontrovers diskutiert. Die Vollnarkose ist eine starke Belastung, selbst für einen Erwachsenen und noch mehr für ein Kind. Trotzdem bieten Ärzte neue und sanfte Anästhesieformen an. Am Ende ist eine Vollnarkose vorzuziehen: Sie rettet das Baby vor negativen Erinnerungen und gibt dem Arzt die Möglichkeit, ohne Ablenkung zu arbeiten. Es gilt jedoch auch eine Lokalanästhesie.

Vor- und Nachteile der Lokalanästhesie

Diese Art der Anästhesie wird am häufigsten älteren Kindern angeboten, da sie Selbstkontrolle und Selbstkontrolle entwickelt haben. Zusätzlich werden die Schmerzschwelle des Kindes und seine individuellen Merkmale berücksichtigt. Ärzte injizieren Sedativa, falls das Baby Angst vor dem Anblick von Blut hat oder einfach entsetzt ist. Die unbestrittenen Vorteile der Lokalanästhesie:

  1. relativ niedriger Preis im Vergleich zu anderen Anästhesiearten;
  2. Keine Nebenwirkungen nach der Operation.

Der Nachteil ist, dass Sie nie erraten können, wie das Kind auf die Operation reagieren wird, da es zum ersten Mal vor dieser Situation steht. Mit einem ruhigen Charakter kann das Baby immer noch in Panik geraten.

Wie ist die Exzision der erweiterten Organe? Überwachsenes Gewebe wird mit Lidocain oder Ultracain eingefroren. Praktisch gibt es keine schmerzhaften Empfindungen, aber wie oben erwähnt, besteht das Risiko, dass das Kind den Test aus psychologischer Sicht nicht bestehen kann.

Vorteile und mögliche Risiken für eine Vollnarkose

Es ist schwer zu glauben, aber solche Operationen wurden früher ohne Anästhesie durchgeführt. Nun beraten Ärzte natürlich die Eltern der Vollnarkose (Endotrachealanästhesie). In Europa wurde es aus verschiedenen Gründen seit langem verwendet:

  1. Dies wird die psychologische Belastung für den kleinen Patienten verringern.
  2. geben Sie dem Arzt die notwendigen Voraussetzungen für eine angemessene Operation.

Methoden zum Entfernen

Wie Adenoide bei Kindern entfernen? Die herkömmliche Methode der Entfernung - Adenotomie - ist nicht die einzige Option. Heute gibt es eine große Auswahl an Entfernungsmethoden. Die Menschen werden mit einem Mikrodebrider operiert, einer Radiowellenmethode, Laser-Adenotomie wird verwendet... Betrachten Sie die Methoden zum Entfernen von Adenoiden genauer.

Klassische Entfernung ohne Anästhetika

In der klassischen Version ist die Entfernung der Gewebeentnahme recht schnell. Eltern sind oft daran interessiert, wie lange das Verfahren dauert. Der gesamte Entfernungsvorgang dauert nicht länger als zehn Minuten. Das Kind wird zum Büro begleitet, es setzt sich hin oder legt sich auf einen im Voraus vorbereiteten Platz (manchmal stehend).

Jüngere Kinder erhalten ein Beruhigungsmittel und Narkosemittel wird in die Nase gegossen. Dann wird ein gekrümmter Gegenstand in die Mundhöhle eingeführt - Adenotom. Das Messer wird in Richtung des weichen Gaumens gedrückt und der unerwünschte Stoff wird abgeschnitten. Blutungen nach diesen Manipulationen sind unbedeutend. Das Kind wird auf die Station gebracht, damit es sich hinlegen und sich von den Auswirkungen von Drogen entfernen kann.

Der Vorteil der Methode ist das schnelle Handeln des Arztes und die Möglichkeit des kleinen Patienten, sofort in das "aktive" Leben zurückzukehren. Minus - der Arzt sieht die Mundhöhle nicht vollständig und kann etwas falsch machen.

Endoskopische Entfernung

Endoskopische Entfernung wird verwendet, wenn das Gewebe nach der Entfernung wieder wächst. Eine spezielle Kamera wird in den Mund eingeführt, die das Bild auf den Monitorbildschirm überträgt, und der Arzt sieht das vollständige Bild. Die Operation bei Kindern wird normalerweise in Vollnarkose durchgeführt. Endoskopische Entfernung verhindert die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Laseradenotomie

Die Koagulation (fester Strahl) wird mit einer großen Gewebemenge und Verdampfung (schichtweise Entfernung der Adenoide) mit einer kleinen ausgewählt. Der Laserbetrieb verursacht keine Schmerzen, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, das Gewebe wird schnell wiederhergestellt. Das Risiko von Komplikationen ist gering.

Rasiereradenotomie (Exzision)

Um Gewebe zu schneiden, führt der Arzt ein gekrümmtes Skalpell oder Rasiererinstrument durch die Nasengänge ein. Turunds werden nach der Operation eingefügt. Die Vorteile dieser Methode sind: Der Arzt überwacht das Schneiden des Gewebes, Blutungen sind minimal oder fehlen vollständig, Komplikationen treten selten auf. Dies ist die "klassische" Version, um Adenoide loszuwerden.

Radiowellenmethode

In diesem Fall wird die Operation unter Verwendung der Surgitron-Vorrichtung durchgeführt. Es hat eine spezielle Düse (Radio Wave Adenote). Adenoid wird in einer Bewegung abgeschnitten, während die Gefäße kauterisiert werden, so dass es keine Blutung gibt. Dies ist eine moderne, technisch fortgeschrittene Methode. Die Wiederherstellungszeit nach einer solchen Operation ist sehr klein.

Komplikationen nach Operation und Genesung

Die häufigste Komplikation nach dem Ausschneiden von Adenoiden ist die Blutung. In der Regel wird es innerhalb weniger Stunden nach der letzten Operation beobachtet. Wenn Blut in den Gehörschlauch gelangt, besteht die Gefahr einer Otitis. Die Möglichkeit des Auftretens von Konsequenzen hängt von der Professionalität und Aufmerksamkeit des Arztes ab.

In seltenen Fällen steigt die Körpertemperatur des Patienten an, sie hält jedoch nicht lange an. Unter anderem kann ein erneutes Wachstum von adenoiden Pflanzen auftreten, dies kann jedoch vermieden werden, wenn Sie die Wahl der Anästhesie und des Entfernungsverfahrens mit Verantwortung treffen.

Die postoperative Periode bei Kindern verläuft in der Regel ohne Beschwerden. Ödeme können Atemprobleme verursachen, können jedoch mit Nasentropfen behoben werden.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden

Die Operation zum Entfernen der Adenoiden steht nicht jedem zur Verfügung. Es ist kontraindiziert bei Tuberkulose, schweren entzündlichen Entzündungen und dekompensierter Form von Diabetes. Es ist auch verboten, Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und mit einer solchen Erkrankung wie niedriger Blutgerinnung durchzuführen. Das Patientenalter kann hinderlich sein: Eine Operation von bis zu drei Jahren ist unerwünscht. Schließlich wird die Operation im ersten Monat nach einer Impfung nicht durchgeführt.

4 sicherste chirurgische Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Viele Eltern stoßen auf adenoides Wachstum, aber nur wenige verstehen, was dieser Begriff bedeutet. Noch mehr Fragen für Mütter und Väter ergeben sich, wenn der Arzt die Entfernung der Adenoiden empfiehlt. Natürlich ist jede Operation in der Kindheit ein ernsthafter Test für den Körper des Babys und für das Nervensystem der Eltern. Aber manchmal ist eine chirurgische Behandlung die einzig richtige Wahl.

Die endgültige Entscheidung, die Operation zu akzeptieren oder die konservative Therapie fortzusetzen, wird von den Eltern getroffen. Sie müssen verstehen, was sie zu tun haben, was von der Operation zu erwarten ist und wann sie sich verzögern können, und wann sie sofort zum Arzt gehen sollten. Zumal es eindeutige Hinweise für die Bedienung gibt.

Was sind Adenoide?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich Lymphknoten - Tonsillen. Der Pharynx-Lymphring besteht aus 6 Tonsillen, deren Hauptfunktion schützend ist. Auf dem Weg der eingeatmeten Luft schützen die Mandeln den Körper vor dem Eindringen von Infektionserregern.

Es kommt vor, dass häufige Erkältungen zu einer Abnahme der Funktion des lymphatischen Gewebes führen und die Amygdala selbst wächst. Die berühmtesten Mandeln sind die Palatinen, und ihre Entzündung wird als Mandelentzündung oder Halsschmerzen bezeichnet. Für den Nachweis von vergrößerten Gaumenmandeln ist keine besondere Untersuchung erforderlich. Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Kinderarzt einfach in den Mund des Kindes schauen.

Die Situation bei Adenoiden ist komplizierter, da Adenoide eine Proliferation einer einzelnen Amygdala sind, die sich im Nasopharynx befindet. Den pathologischen Zustand der Pharynx-Tonsillen ohne Spezialspiegel zu sehen, ist unmöglich. Die Symptome von Adenoiden sind jedoch sehr spezifisch, die Eltern selbst können die Krankheit vermuten.

Wie können Adenoide bei Kindern identifiziert werden?

Das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu erraten, ist einfach, seien Sie nur aufmerksam auf das Kind und kennen Sie die Hauptsymptome von Adenoiden bei Kindern.

Die vergrößerte Amygdala verhindert den freien Luftstrom, das Baby wird schwer durch die Nase zu atmen. Die Stauung kann vor dem Hintergrund einer laufenden Nase, starkem serösen Ausfluss oder ohne katarrhalische Manifestationen auftreten.

Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Schleimhaut der Nase, der Gaumenbögen und der Concha. Oft gibt es Rhinitis, Sinusitis, die schwer zu heilen ist.

Unzureichende Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt die Schlafqualität, das Baby schläft nicht gut und Albträume leiden oft darunter. Am Morgen wacht das Baby gereizt und launisch auf, der Allgemeinzustand des Kindes ist gestört. Es gibt Schnarchen, Atemveränderungen, Erstickungsattacken im Zusammenhang mit dem Zurückziehen der Zungenwurzel.

Oft achten die Eltern auf die Veränderung der Kinderstimme, das Baby beginnt zu nasal zu werden.

Das überwachsene Lymphgewebe schließt die Öffnung des Gehörschlauchs, das Gehör des Babys verschlechtert sich. Es gibt Schmerzen im Ohr, es gibt Anzeichen einer Otitis.

Wenn sich eine Infektion auf dem überwachsenen Gewebe ansammelt, tritt eine Adenoiditis auf. Die Entzündung der Adenoide führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, einem Anstieg der Lymphknoten und einer Vergiftung.

Bei einem langen Prozess wird die Entwicklung des Knochengewebes des Gesichts beeinträchtigt, der Unterkiefer wird verlängert, die Okklusion wird beeinträchtigt. Das Kind gewöhnt sich daran, den Mund offen zu halten, es gibt ein "adenoides" Gesicht. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, können diese Änderungen rückgängig gemacht werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, bleibt das Kind für immer mit den Folgen der Adenoiden.

Das Baby ist ständig unter Sauerstoffmangel, was sich im Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Kindes widerspiegelt. Oft haben die Kinder Anämie, Appetitlosigkeit.

  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Ein ständiger Sauerstoffmangel äußert sich in Ermüdung, die jüngeren Kinder verlangsamen die Entwicklung.

Grad von Adenoiden bei Kindern

Bei der Untersuchung des Kindes zeigt der Arzt die Vergrößerung der Pharynx-Tonsille und den Grad der Adenoiden bei der Diagnose.

Die Pharynx-Tonsille ist mäßig vergrößert, tagsüber fühlt sich das Kind nicht unwohl. Die ersten Manifestationen treten nachts auf, wenn Anzeichen von Atemstillstand auftreten.

Die Amygdala ist deutlich vergrößert und bedeckt 2/3 der Höhe der Nasengänge. Manifestationen der Erkrankung nehmen zu, die Atmung ist Tag und Nacht gestört, Schnarchen tritt auf. Das Kind hält oft den Mund offen.

Die vergrößerte Formation schließt den Luftstrom fast vollständig in den Nasopharynx ein. Baby atmet den Mund auf, die Luft tritt nur durch die Mundhöhle ein.

Ist eine Operation notwendig?

Ein signifikanter Anstieg der Tonsillen führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die sich auf die Gesundheit und Lebensqualität des Kindes auswirken. Aber ob die Adenoiden des Kindes entfernt werden sollen oder mit einer konservativen Therapie fertig werden können?

Auf der ganzen Welt gibt es klare Hinweise für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind wie folgt.

  • Schwierige Nasenatmung.
  • Schlafstörungen, Atemveränderungen in der Nacht, Atemnot, Schnarchen.
  • Hörstörungen, wiederholte Otitis-Episoden.
  • Sinusitis, häufige Verschlimmerung der Krankheit.
  • Veränderung der Knochen des Gesichtsschädels, Gesichtsart "adenoid".

Achten Sie bei der Entscheidung, ob einem Kind Adenoide entnommen werden sollen, auf die Atmung des Kindes. Wenn bei dem Kind Atemnot auftritt, ist die Verzögerung des Eingriffs gefährlich für die Gesundheit.

Ein Otolaryngologe hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, seines klinischen Zustands und der visuellen Untersuchung der Adenoiden. Bei der Untersuchung der Adenoide und der Entscheidung, ob die Adenoide dem Kind entnommen werden sollen, beurteilt der Arzt den Zustand der Pharynx-Mandeln.

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Tonsillen auf die Schwellung, das Vorhandensein von Eiter und Schleim sowie Anzeichen einer Entzündung aufmerksam macht, sollte die Operation verschoben werden. Die Rückkehr zu diesem Thema erfolgt nach dem Verschwinden von Entzündungszeichen.

Wann ist es am besten, Adenoide bei einem Kind zu entfernen?

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Zeit zum Entfernen der Adenoiden in der Nase eines Kindes sorgfältig auswählen. Diese Operation wird nach Plan durchgeführt, dh Sie müssen den Zeitpunkt auswählen, zu dem das Kind nicht krank ist. Stimmen Sie der Intervention nicht zu, wenn die Krümel Anzeichen einer Rhinitis aufweisen, die zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führt.

Da Kinder lange Zeit krank sind, ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Operation zu wählen. Oft fällt die Periode der absoluten Gesundheit des Babys in den Sommermonaten.

In welchem ​​Alter entfernen Kinder Adenoide?

Die Wirksamkeit der Operation wird stark vom Alter des Kindes beeinflusst. Es ist nicht notwendig, die Operation bei einem Kind unter 2 Jahren durchzuführen, da die Rachentonsillen lymphoides Gewebe enthalten und die körpereigene Immunabwehr bilden.

Die Nasopharynx-Tonsille erreicht ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 7 Jahren. In diesem Alter sind wiederholte Episoden der Krankheit möglich.

Bei Kindern, die älter als 7 Jahre sind, ist die Aktivität des lymphoiden Gewebes signifikant verringert und das Risiko einer erneuten Erkrankung ist reduziert.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Einer der Gründe für das Auftreten von Adenoiden sind Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs. Eine angemessene rationale Behandlung von Infektionen der Atemwege trägt zur umgekehrten Entwicklung einer vergrößerten Tonsille bei. Wenn das Kind lange Zeit krank ist, hat die Amygdala einfach keine Zeit, um wieder normal groß zu werden.

Zur Behandlung von Adenoiden sollte in einem Komplex angesprochen werden. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit Physiotherapie. Oft ernannt Vasokonstriktor Tropfen, Nasenspülung, antimikrobielle Mittel. Von physiotherapeutischen Verfahren empfohlen UFO, UHF, Elektrophorese.

Bei Adenoiditis allergischer Ätiologie hat die Verwendung von Antihistaminika ein gutes Ergebnis. Mit Hilfe von Antiallergika wird die Schwellung reduziert, die Amygdala nimmt normale Größe an.

Wenn die Adenoide signifikant gewachsen sind und das normale Leben beeinträchtigen, stellt sich die Frage der operativen Behandlung der Krankheit. Wie bei jeder Operation gibt es bestimmte Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden (Adenotomie).

Kontraindikationen für eine Adenotomie

  • Infektionskrankheiten.

Akute Adenoiditis, Tonsillitis, Rhinitis oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung erfordern eine Verzögerung der Operation.

  • Epidemien von Infektionskrankheiten.

Sie sollten die Operation nicht inmitten von Infektionskrankheiten, Influenza, durchführen. Es ist ratsam, auf eine bessere Zeit für den Eingriff zu warten.

  • Weniger als 1 Monat nach der Impfung.

Für eine Adenotomie ist es besser, den Zeitpunkt zu wählen, zu dem der Körper des Kindes bereit ist, der erhöhten Belastung des Immunsystems vollständig zu widerstehen. Die Zeit nach der Impfung ist nicht die beste Zeit für einen chirurgischen Eingriff.

Jede maligne Erkrankung, insbesondere Blutkrankheiten, ist eine schwerwiegende Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung.

Der Eingriff muss verschoben werden, wenn das Baby Allergien aufweist.

Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen

Bei der Wahl einer Operation sollten sich die Eltern für die Entfernung des lymphatischen Gewebes entscheiden. Heutzutage gibt es neben der herkömmlichen Operation andere Möglichkeiten, die Adenoide zu entfernen. Ein HNO-Arzt kann bei der Auswahl helfen, der den besten Weg für das Kind vorschlägt.

Klassische Bedienung

Eine solche Operation findet normalerweise in örtlicher Betäubung statt. Der Arzt packt das überwachsene Gewebe mit einem speziellen ringförmigen Skalpell und schneidet es ab. Die Dauer des Eingriffs ist gering - bis zu 10 Minuten, aber die Nachteile dieser Methode liegen auf der Hand.

Nachteile der Methode:

  • Die Exzision erfolgt nahezu blind und erfordert daher eine hohe Genauigkeit und Professionalität des behandelnden Arztes.
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Blutungsgefahr;
  • Da die Operation unter örtlicher Betäubung anästhesiert wird, sind die Risiken für psychische Traumata hoch.

Plus-Methode:

  • Niedriger Preis, die Methode steht absolut jedem in jedem Alter zur Verfügung.

Endoskopische Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit Hilfe eines Endoskops ist eine moderne Methode, die das Problem wirksam beseitigt.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Während des Eingriffs schläft das Baby und spürt keine Schmerzen, vergisst schnell die Operation. Moderne Anästhesiemethoden haben eine kurze Wirkung, nach wenigen Stunden ist keine Anästhesie mehr zu erkennen.

Während der Operation hat der Arzt die Möglichkeit, den Eingriff zu überwachen und blutendes Gewebe zu beseitigen. Das Risiko der unvollständigen Entfernung von Adenoiden wird verringert, die Häufigkeit von Rückfällen, Nachwachsen sinkt.

  • Schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus.

In Ermangelung von Komplikationen wird das Kind 3-5 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen.

Nachteile:

  • hohe Betriebskosten.

Laserentfernung der Adenoide

Für diesen Vorgang wird ein spezielles Laserskalpell verwendet. Wenn das Gewebe einem Skalpell ausgesetzt wird, wird es erhitzt und zerstört.

Die Vorteile sind wie folgt.

Auch kleine Wucherungen können entfernt werden.

Der Laser hat desinfizierende Eigenschaften, zerstört pathogene Mikroben, wodurch infektiöse Komplikationen verhindert werden.

  • Geringes Blutungsrisiko.

Der Laser „schließt“ die Gefäße sofort an der Inzisionsstelle, es sind keine zusätzlichen Mittel erforderlich, um Blutungen zu verhindern.

Der Laserstrahl zerstört sofort die Nervenzellen an der Einschnittstelle, so dass keine starken Schmerzen auftreten.

Nach einem Tag kann das Kind seine üblichen Aktivitäten beginnen, und nach 2-4 Wochen ist die Tonsille vollständig geheilt.

Nachteile:

  • Bei deutlichem Wachstum reicht die Laserbehandlung möglicherweise nicht aus. In solchen Fällen auf klassische oder endoskopische Entfernung zurückgreifen;
  • Betriebskosten.

Kryotherapie von Adenoiden bei Kindern

Die Kryotherapie oder die Entfernung von Adenoiden mit flüssigem Stickstoff ist eine moderne, praktisch schmerzlose Möglichkeit, kleine Wucherungen zu beseitigen. Die Bedienung bei Kindern ist einfach. In sitzender Position wird ein spezieller Tubus in den Mund des Kindes eingeführt und von Adenoiden befreit.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Flüssiger Stickstoff gefriert Nervenzellen und verstopft die Blutgefäße, so dass Kinder leicht operiert werden können.

  • Kurze Verfahrensdauer.

Die Dauer der Einwirkung von flüssigem Stickstoff für 2-3 Sekunden wird die Manipulation mehrmals im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

Nach der Manipulation untersucht der Arzt die Schleimhaut des Kindes und gibt sie nach Hause frei. Die vollständige Heilung der Tonsillen dauert 2-4 Wochen.

Nachteile:

  • Unfähigkeit, große Adenoide zu betreiben;
  • Betriebskosten.

Erholungsphase

Wie schnell sich das Kind nach der Operation wieder normalisiert, hängt von der Art der Operation, der Größe der Adenoiden und dem Widerstand des Körpers gegen das Kind ab. Alle Patienten erhalten Empfehlungen, dank denen der Heilungsprozess schneller abläuft.

Die Empfehlungen nach der Operation lauten wie folgt.

Wenn die Operation klassisch oder endoskopisch durchgeführt wird, müssen Sie sich am ersten Tag nach dem Eingriff im Bett befinden. Ein paar Tage nach der Operation ist das Gehen erlaubt, und der Kindergarten oder die Schule gehen mindestens eine Woche später. Die Begrenzung der körperlichen Aktivität beträgt 2 Wochen nach dem Eingriff.

Vergessen Sie nicht die tägliche Reinigung der Zähne zweimal täglich. Zur Ergänzung der Mund- und Rachenhygiene sollte nach einer Mahlzeit mit einer Desinfektionslösung gespült werden. Das Waschen der Nasengänge mit Kochsalzlösung ist 2-3 Tage nach dem Eingriff zulässig.

  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen.

Wenn die Operation in der kalten Jahreszeit stattfand, sollten Sie einen längeren Aufenthalt des Kindes in der Kälte vermeiden. Thermische Inhalation, Besuch von Schwimmbädern, Saunen, Bädern.

Es ist notwendig, Produkte zu vermeiden, die die empfindliche Schleimhaut nach der Operation verletzen können. Es wird empfohlen, nur flüssige, weiche Lebensmittel in Form von Wärme zu sich zu nehmen. Perfekt nicht milde Suppen, Müsli, gedünstetes Gemüse. Einige Experten empfehlen, am 2-3. Tag nach der Behandlung kalte Speisen und Eis zu sich zu nehmen. Dies trägt zur schnellen Wundheilung bei.

Fazit

Adenoide - eine sehr häufige Erkrankung bei häufig kranken Kindern. Die Frage, ob Adenoide entfernt werden sollen und wie dies am besten zu tun ist, stellt sich bei vielen Eltern. Ob eine operative Behandlung notwendig ist oder auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden kann, entscheidet jeweils ein HNO-Arzt.

Manchmal führt die Verzögerung des Eingriffs zu schwerwiegenden Konsequenzen und kann das Leben der Krümel gefährden. Die rechtzeitige Entfernung von Adenoiden bei Kindern garantiert Gesundheit und Sicherheit.

Entfernung von Adenoiden (Adenotomieoperation): Indikationen, Methoden, Leitung, postoperative Periode

Die Adenotomie ist eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der HNO-Praxis, die auch mit dem Aufkommen anderer Methoden zur Behandlung der Pathologie nicht an Relevanz verliert. Die Operation beseitigt die Symptome der Adenoiditis, beugt den gefährlichen Folgen der Krankheit vor und verbessert die Lebensqualität der Patienten erheblich.

In der Kindheit wird oft eine Adenotomie durchgeführt, wobei das überwiegende Alter der Patienten Kleinkinder ab 3 Jahren und Kinder im Vorschulalter ist. Es ist in diesem Alter für die häufigste Adenoiditis verantwortlich, weil das Kind aktiv mit der äußeren Umgebung und anderen Menschen in Kontakt steht, auf neue Infektionen trifft und Immunität dagegen entwickelt.

Die Pharynx-Mandel ist ein Teil des Valdeyer-Pirogov-Lymphrings, der verhindern soll, dass die Infektion unter den Pharynx gerät. Die Schutzfunktion kann zu einer ernsthaften Pathologie werden, wenn das Lymphgewebe überproportional wächst, als für die lokale Immunität erforderlich ist.

Die vergrößerte Amygdala erzeugt im Rachen ein mechanisches Hindernis, das sich in einem Atemstillstand äußert, und dient auch als Brutstätte für die ständige Fortpflanzung verschiedener Mikroben. Die anfänglichen Grade der Adenoiditis werden konservativ behandelt, obwohl die Symptome der Krankheit bereits vorhanden sind. Die fehlende Wirkung der Therapie und das Fortschreiten der Pathologie führen die Patienten zum Chirurgen.

Hinweise zur Entfernung der Adenoide

Eine Erhöhung der Pharynx-Tonsillen ist an sich keine Ursache für eine Operation. Spezialisten werden alles tun, um dem Patienten auf konservative Weise zu helfen, denn die Operation ist eine Verletzung und ein gewisses Risiko. Es kommt jedoch vor, dass es unmöglich ist, darauf zu verzichten. Dann wägt der HNO alle Vor- und Nachteile ab, spricht mit den Eltern, wenn es sich um einen kleinen Patienten handelt, und legt das Datum für die Intervention fest.

Viele Eltern wissen, dass der lymphoide Pharynxring die wichtigste Infektionsbarriere ist. Sie befürchten, dass das Kind nach der Operation diesen Schutz verliert und häufiger krank wird. Die Ärzte erklären ihnen, dass abnorm überbewachsenes Lymphgewebe seine direkte Rolle nicht nur nicht erfüllt, sondern auch chronische Entzündungen aufrechterhält, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes verhindert, das Risiko gefährlicher Komplikationen birgt. In diesen Fällen kann also weder gezögert noch verzögert werden Kind vom Leiden wird eine Operation sein.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • Adenoide 3 Grad;
  • Häufige rezidivierende Atemwegsinfektionen, die einer konservativen Therapie schlecht zugänglich sind und das Fortschreiten der Adenoiditis verursachen;
  • Rezidivierende Otitis und Hörverlust in einem oder beiden Ohren;
  • Sprechstörung und körperliche Entwicklung bei einem Kind;
  • Atemnot mit nächtlicher Schlafapnoe;
  • Die Veränderung des Bisses und die Bildung eines bestimmten "adenoiden" Gesichts.

Der Hauptgrund für den Eingriff ist der dritte Grad der Adenoiditis, der Atemnot durch die Nase erschwert und Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe ständig verschlimmert. Bei einem kleinen Kind ist die körperliche Entwicklung beeinträchtigt, das Gesicht erhält die charakteristischen Merkmale, die später praktisch nicht korrigiert werden können. Neben körperlichem Leiden erlebt der Patient psycho-emotionale Angstzustände, Schlafmangel aufgrund der Unmöglichkeit normaler Atmung, die intellektuelle Entwicklung leidet.

Die Hauptsymptome einer schweren Adenoiditis sind Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und häufige Infektionen der oberen Atemwege. Das Kind atmet durch den Mund, wodurch die Haut der Lippen trocken wird und rissig wird und das Gesicht geschwollen und herausgezogen wird. Der ständig offene Mund zieht die Aufmerksamkeit auf sich, und nachts hören Eltern mit Angst, wie schwer es für das Baby ist zu atmen. Episoden nächtlicher Atmung sind möglich, wenn die Amygdala die Atemwege mit ihrem Volumen vollständig bedeckt.

Es ist wichtig, dass die Operation zur Entfernung der Adenoide durchgeführt wird, bevor irreversible Änderungen und schwerwiegende Komplikationen eines scheinbar kleinen, auf den Pharynx beschränkten Problems auftreten. Eine verspätete Behandlung und darüber hinaus ihre Abwesenheit kann zu Behinderungen führen. Daher ist es unannehmbar, die Pathologie zu ignorieren.

Das beste Alter für eine Adenotomie bei Kindern ist 3-7 Jahre. Eine unzumutbare Verzögerung der Operation führt zu schwerwiegenden Folgen:

  1. Anhaltender Hörverlust;
  2. Chronische Mittelohrentzündung;
  3. Veränderung des Gesichtsskeletts;
  4. Zahnprobleme - unsachgemäßer Biss, Karies, Verletzung des Durchbruchs dauerhafter Zähne;
  5. Bronchialasthma;
  6. Glomerulopatii.

Eine Adenotomie wird, auch wenn sie viel seltener ist, bei erwachsenen Patienten durchgeführt. Der Grund kann sein:

  • Nachtschnarchen und Atemnot im Schlaf;
  • Häufige Infektionen der Atemwege mit diagnostizierter Adenoiditis;
  • Rezidivierende Sinusitis, Otitis.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden sind ebenfalls definiert. Darunter sind:

  1. Alter bis zu zwei Jahren;
  2. Akute Infektionskrankheiten (Influenza, Windpocken, Darminfektionen usw.) bis zu ihrer vollständigen Heilung;
  3. Angeborene Defekte des Gesichts-Skeletts und Anomalien der Gefäßstruktur;
  4. Die Impfung wurde vor weniger als einem Monat durchgeführt.
  5. Bösartige Tumoren;
  6. Schwere Blutungsstörungen.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation gelöst ist, suchen der Patient oder seine Eltern nach einem geeigneten Krankenhaus. Schwierigkeiten bei der Auswahl treten in der Regel nicht auf, da in allen HNO-Abteilungen öffentlicher Krankenhäuser die Mandeln chirurgisch entfernt werden. Die Intervention ist keine große Sache, aber der Chirurg muss ausreichend qualifiziert und erfahren sein, besonders wenn er mit kleinen Kindern arbeitet.

Die Vorbereitung für die adenoide Operation umfasst Standardlabortests - allgemeine und biochemische Tests für Blut, Gerinnung, Gruppen- und Rhesustest, Urinanalyse, Blut bei HIV, Syphilis und Hepatitis. Einem erwachsenen Patienten wird ein EKG zugewiesen, die Kinder werden von einem Kinderarzt untersucht, der zusammen mit dem HNO-Arzt die Sicherheit der Operation entscheidet.

Die Adenotomie kann ambulant oder stationär durchgeführt werden, in den meisten Fällen ist jedoch kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Am Vorabend der Operation darf der Patient nicht weniger als 12 Stunden vor dem Eingriff zu Abend essen, woraufhin Speisen und Getränke vollständig ausgeschlossen sind, da die Anästhesie allgemein sein kann und das Kind sich vor dem Hintergrund der Anästhesie erbrechen kann. Bei weiblichen Patienten wird aufgrund der Blutungsgefahr während der Menstruation keine Operation verordnet.

Anästhesie-Funktionen

Die Anästhesiemethode ist eine der wichtigsten und wichtigsten Behandlungsstufen, sie wird vom Alter des Patienten bestimmt. Wenn es sich um ein Kind unter sieben Jahren handelt, ist eine Vollnarkose angezeigt, ältere Kinder und Erwachsene unterziehen sich in örtlicher Betäubung einer Adenotomie, obwohl der Arzt in jedem Fall individuell geeignet ist.

Die Operation unter Allgemeinanästhesie für ein kleines Kind hat einen wichtigen Vorteil: Die Abwesenheit von operativem Stress, wie in dem Fall, wenn das Baby im Operationssaal alles sieht, ohne Schmerzen zu haben. Der Anästhesist wählt die Medikamente für die Anästhesie individuell aus, aber die meisten modernen Medikamente sind ungefährlich, toxisch und die Anästhesie ähnelt dem normalen Schlaf. Heutzutage werden in der Pädiatrie Esmerone, Dormicum, Diprivan usw. verwendet.

Weitere Vorteile der Vollnarkose sind ein geringeres Blutungsrisiko, vorsichtige Maßnahmen eines Arztes, die nicht durch ein unruhiges Baby gestört werden, die Möglichkeit einer gründlichen Untersuchung der hinteren Rachenwand vor und nach Entfernung der Mandel.

Eine Vollnarkose wird bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren bevorzugt, bei denen der Einfluss der Operation auf die Operation große Angst und Angst hervorrufen kann. Bei älteren Patienten, die noch nicht einmal sieben Jahre alt sind, ist es einfacher, zuzustimmen, zu erklären und zu beruhigen, daher können Kinder im Vorschulalter auch in örtlicher Betäubung behandelt werden.

Wenn eine Lokalanästhesie geplant ist, wird vorläufig ein Sedativum eingeführt und der Nasopharynx wird mit Lidocainlösung gespült, so dass eine weitere Injektion des Anästhetikums nicht schmerzhaft ist. Um eine gute Schmerzlinderung zu erreichen, wird Lidocain oder Novocain verwendet, das direkt in den Mandelbereich injiziert wird. Der Vorteil dieser Anästhesie ist das Fehlen einer Periode des "Austritts" aus der Anästhesie und die toxische Wirkung von Arzneimitteln.

Bei einer Lokalanästhesie ist der Patient bewusst, sieht und hört alles, sodass Angst und Sorgen auch bei Erwachsenen nicht ungewöhnlich sind. Um den Stress so gering wie möglich zu halten, informiert der Arzt vor der Adenotomie den Patienten im Detail über die bevorstehende Operation und versucht, ihn so weit wie möglich zu beruhigen, insbesondere wenn diese ein Kind ist. Von Seiten der Eltern sind auch psychologische Betreuung und Aufmerksamkeit von nicht geringer Bedeutung, da sie dazu beitragen, die Operation so ruhig wie möglich zu gestalten.

Bisher wurden neben der klassischen Adenotomie auch andere Methoden zur Entfernung der Pharynx-Tonsillen unter Verwendung physikalischer Faktoren entwickelt - Laser, Coblation, Radiowellen-Koagulation. Die Verwendung endoskopischer Techniken macht die Behandlung effektiver und sicherer.

Klassische adenoide Operation

Die klassische Adenotomie wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt - dem Beckmann-Adenotom. Der Patient sitzt in der Regel, und das Adenotom wird in die Mundhöhle der Amygdala eingeführt, um einen weichen Gaumen zu erhalten, der von einem Kehlkopfspiegel angehoben wird. Die Adenoiden müssen vollständig in den Adenotomring eingedrungen sein, danach werden sie durch eine schnelle Handbewegung des Chirurgen herausgeschnitten und durch den Mund herausgeführt. Die Blutung stoppt von alleine oder die Gefäße koagulieren. Bei starken Blutungen wird der Operationsbereich mit Blutstillungsmitteln behandelt.

Die Operation wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert einige Minuten. Kinder, denen ein Beruhigungsmittel verabreicht wird und die von Eltern und einem Arzt auf den Eingriff vorbereitet werden, tolerieren es gut, daher bevorzugen viele Experten eine Lokalanästhesie.

Nachdem die Mandeln entfernt wurden, wird das Kind mit einem der Eltern auf die Station geschickt, und wenn die postoperative Periode günstig ist, kann es noch am selben Tag nach Hause gehen.

Weitere Nachteile sind die möglichen Schmerzen während der Manipulation sowie ein höheres Risiko für gefährliche Komplikationen - Eindringen der entfernten Gewebe in die Atemwege, infektiöse Komplikationen (Lungenentzündung, Meningitis), Unterkieferverletzungen, Pathologie der Hörorgane. Sie können das psychologische Trauma, das einem Kind zugefügt werden kann, nicht ignorieren. Es wurde festgestellt, dass Kinder das Angstniveau verstärken und Neurosen entwickeln können. Daher ist sich die Mehrheit der Ärzte darin einig, dass eine Vollnarkose ratsam ist.

Endoskopische Adenotomie

Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist eine der modernsten und vielversprechendsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Die Verwendung der endoskopischen Technologie ermöglicht es Ihnen, den Pharynxbereich gründlich zu untersuchen und die Pharynx-Mandeln sicher und radikal zu entfernen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Endoskop wird durch einen der Nasenkanäle eingeführt, der Chirurg untersucht die Rachenwand, woraufhin das Adenotom, die Zange, der Mikrobebrider und der Laser zum Ausschneiden des Adenoidengewebes verwendet werden. Einige Spezialisten ergänzen die endoskopische Kontrolle durch visuelle und führen einen Kehlkopfspiegel durch die Mundhöhle.

Durch die Endoskopie ist es möglich, das überwachsene Lymphgewebe vollständig zu entfernen, und im Falle eines Rückfalls ist es einfach unverzichtbar. Die endoskopische Entfernung von Adenoiden zeigt sich insbesondere dann, wenn das Wachstum nicht im Lumen des Pharynx, sondern über dessen Oberfläche erfolgt. Die Operation ist länger als bei der klassischen Adenotomie, aber auch genauer, da der Chirurg präzise handelt. Das ausgeschnittene Gewebe wird häufiger durch den vom Endoskop freien Nasengang entfernt, es ist jedoch auch durch die Mundhöhle möglich.

Eine Variante der endoskopischen Entfernung von Adenoiden ist die Rasierertechnik, wenn das Gewebe mit einem speziellen Gerät - dem Rasierer (Microdebrider) - herausgeschnitten wird. Dieses Gerät ist ein Mikroschneider mit einem rotierenden Kopf, der in einem hohlen Rohr angeordnet ist. Die Schneideklinge schneidet das hypertrophierte Gewebe ab, zerdrückt sie und dann wird die Amygdala in einen speziellen Behälter mit einem Aspirator gesaugt, wodurch die Gefahr des Eindringens in die Atemwege beseitigt wird.

Der Vorteil von Rasierapparaten ist die geringe Invasivität, dh gesundes Pharynxgewebe wird nicht geschädigt, das Blutungsrisiko ist minimal, es gibt keine Narben, während die endoskopische Kontrolle eine vollständige Ausschneidung der Amygdala ermöglicht und einen Rückfall verhindert. Die Methode gilt als eine der modernsten und effektivsten.

Eine Einschränkung der Entfernung der Amygdala durch den Mikrodebrider kann bei einem jungen Kind zu enge Nasengänge sein, durch die keine Instrumente eingeführt werden können. Außerdem kann sich nicht jedes Krankenhaus die notwendige teure Ausrüstung leisten, weshalb private Kliniken diese Methode häufig anbieten.

Video: Endoskopische Adenotomie

Die Verwendung von körperlicher Energie bei der Behandlung von Adenoiditis

Die gebräuchlichsten Methoden zur Entfernung der pharyngealen Tonsillen durch physikalische Energie sind Laser, Radiowellen und Elektrokoagulation.

Bei der Laserentfernung von Adenoiden wird Gewebe Gewebe ausgesetzt, was zu einem lokalen Temperaturanstieg, Verdampfung von Wasser aus den Zellen (Verdampfung) und der Zerstörung von hypertropischem Wachstum führt. Die Methode ist nicht von Blutungen begleitet, dies ist ihr Plus, aber es gibt erhebliche Nachteile:

  • Die Unfähigkeit, die Expositionstiefe zu kontrollieren, wodurch die Gefahr besteht, dass gesundes Gewebe beschädigt wird;
  • Die Operation ist lang;
  • Der Bedarf an geeigneten Geräten und hochqualifiziertem Personal.

Die Radiowellenbehandlung wird durch das Gerät Surgitron durchgeführt. Die Pharynx-Tonsille wird durch eine Düse entfernt, die Radiowellen erzeugt, und gleichzeitig gerinnen die Gefäße. Der unbestrittene Vorteil der Methode ist die geringe Blutungswahrscheinlichkeit und der geringe Blutverlust während der Operation.

In einigen Kliniken werden auch Plasma-Koagulatoren und Cobalt-Systeme eingesetzt. Diese Methoden können die Schmerzen, die in der postoperativen Phase auftreten, erheblich reduzieren, und sie sind fast unblutig. Daher sind sie für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen indiziert.

Kobalt ist ein Effekt von "kaltem" Plasma, wenn Gewebe ohne Verbrennungen zerstört oder koaguliert werden. Vorteile - hohe Genauigkeit und Effizienz, Sicherheit, kurze Erholungszeit. Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten für Ausrüstung und Schulung von Chirurgen, das Wiederauftreten der Adenoiditis und die Wahrscheinlichkeit von Narbenveränderungen in den Geweben des Pharynx.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, um die pharyngealen Tonsillen loszuwerden, und die Auswahl einer bestimmten ist keine leichte Aufgabe. Jeder Patient braucht einen individuellen Ansatz, der das Alter, die anatomischen Merkmale der Struktur von Pharynx und Nase, den psychoemotionalen Hintergrund und die Komorbiditäten berücksichtigt.

Postoperative Periode

Die postoperative Phase ist in der Regel mild, Komplikationen können bei einer richtig ausgewählten Operationstechnik als selten angesehen werden. Am ersten Tag ist ein Temperaturanstieg möglich, der durch die üblichen Antipyretika - Paracetamol, Ibufen - verfälscht wird.

Einige Kinder klagen über Schmerzen im Hals und Atemnot, die durch Schwellungen der Schleimhäute und Traumata während der Operation verursacht werden. Diese Symptome erfordern keine spezifische Behandlung (außer Nasentropfen) und verschwinden innerhalb der ersten Tage.

Die ersten zwei Stunden, die der Patient nicht isst, und die nächsten 7 bis 10 Tage halten an einer Diät fest, da die Ernährung eine bedeutende Rolle bei der Erholung von Nasopharynxgewebe spielt. Ein paar Tage nach der Operation empfahl er weiche, pürierte Speisen, Kartoffelpüree, Brei. Ein Kind kann eine spezielle Babynahrung für Babys erhalten, die die Rachenschleimhaut nicht verletzt. Am Ende der ersten Woche wird das Menü erweitert. Sie können Pasta, Rührei, Aufläufe aus Fleisch und Fisch hinzufügen. Es ist wichtig, dass das Essen nicht fest, zu heiß oder zu kalt ist und aus großen Stücken besteht.

In der postoperativen Phase werden kohlensäurehaltige Getränke, konzentrierte Säfte oder Kompott, Cracker, harte Kekse, Gewürze, salzige und würzige Speisen empfohlen, die die lokale Durchblutung fördern und Blutungen verursachen können.

Es gibt Empfehlungen für die Behandlung, die Eltern bei der Behandlung von Kindern beachten sollten:

  1. Bad, Sauna und heißes Bad sind für die gesamte Erholungsphase (bis zu einem Monat) ausgeschlossen.
  2. Sport treiben - nicht früher als in einem Monat, während die übliche Aktivität auf dem üblichen Niveau bleibt;
  3. Es ist wünschenswert, den Patienten vor dem Kontakt mit potenziellen Trägern einer Atemwegsinfektion zu schützen. Das Kind wird etwa 2 Wochen lang nicht in den Garten oder in die Schule gebracht.

Eine medikamentöse Therapie in der postoperativen Phase ist nicht erforderlich, es werden nur Nasentropfen gezeigt, die die Blutgefäße verengen und eine lokale desinfizierende Wirkung haben (Protargol, Xylin), jedoch immer unter Aufsicht eines Arztes.

Viele Eltern sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass das Kind nach der Behandlung aus Gewohnheit durch den Mund atmet, weil nichts die Nasenatmung stört. Dieses Problem wird durch spezielle Atemübungen bekämpft.

Komplikationen sind Blutungen, eitrige Prozesse im Pharynx, akute Entzündungen im Ohr und das Wiederauftreten einer Adenoiditis. Ausreichende Anästhesie, endoskopische Kontrolle und Antibiotika-Schutz ermöglichen es, das Risiko von Komplikationen bei allen chirurgischen Optionen zu minimieren.

Bewertungen von Patienten oder Eltern von Babys, die sich einer chirurgischen Behandlung der Adenoiditis unterzogen haben, sind überwiegend positiv, da bereits am ersten Tag nach der Operation eine deutliche Verbesserung der Nasenatmung beobachtet wird und die Genesung ziemlich schnell erfolgt.

Negative Eindrücke können nicht so sehr mit der Operation selbst in Verbindung gebracht werden als mit der Methode der Anästhesie. Nach einer Vollnarkose können Kinder ängstlich sein, Erbrechen, Schwindel und andere unangenehme Anzeichen eines "Entzugs" aus der Narkose sind nicht ausgeschlossen. Diese Symptome verschwinden jedoch am Abend des ersten postoperativen Tages, und das Kind erholt sich so schnell wie nach einer Lokalanästhesie.

Die meisten Patienten erhalten eine kostenlose Behandlung in öffentlichen Krankenhäusern, in denen es sowohl Spezialisten als auch Behandlungsgeräte gibt. Operationen auf kommerzieller Basis werden von vielen Privatkliniken angeboten, deren Auswahl nur von der Zahlungsfähigkeit des Patienten abhängt. Der Preis für die Behandlung hängt nicht nur von der Qualifikation des Chirurgen ab, sondern auch vom Komfort eines Klinikaufenthaltes.

Die Kosten einer bezahlten Adenotomie variieren stark - im Durchschnitt von 15 bis 30 und bis zu 150 bis 200 Tausend Rubel in einzelnen Kliniken. Gleichzeitig sollten Eltern und erwachsene Patienten wissen, dass eine bezahlte Behandlung nicht immer die beste ist. Die Hauptbedingung für den Erfolg der Operation ist ein erfahrener Chirurg, der die beste Art der Operation auswählen wird.

Die richtig gewählte Operationsmethode ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und einen günstigen Verlauf der postoperativen Periode. Daher besteht die Hauptaufgabe des Patienten (oder seiner Eltern) darin, seine Gesundheit einem kompetenten Arzt anzuvertrauen, der bei der Wahl einer teuren Operationsmethode keine persönlichen finanziellen Interessen verfolgt, jedoch den Weg bevorzugt sicher für den Patienten.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern: Merkmale der Operation

In den meisten Fällen wird die Adenotomie vorwiegend morgens in einer ambulanten Klinik durchgeführt. Die Operation selbst dauert nicht länger als 10 Minuten. Danach muss der kleine Patient etwa 5 Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Wenn keine Komplikationen auftreten, darf er nach Hause gehen. Ein Krankenhausaufenthalt des Kindes im Krankenhaus ist selten erforderlich, wenn Nebenwirkungen durch Anästhesie oder Blutungen auftreten.

Wann ist konservative Behandlung machtlos?

Viele Eltern verschieben die Operation und versuchen, eine konservative Alternative zu finden. Bis heute gibt es viele Wege, um Drogen zu behandeln, aber wie die Praxis zeigt, bringen sie selten ein positives Ergebnis. Schwierige Fälle erfordern die chirurgische Entfernung der Adenoide. Nach einer Adenotomie werden viele gesundheitliche Probleme vermieden.

Die Entscheidung über die chirurgische Behandlung wird mit folgenden Symptomen und Pathologien getroffen:

  • das Kind hat eine stark gestörte Nasenatmung - es atmet praktisch nicht durch seine Nase;
  • das Kind schnupft und schnarcht während des Schlafes stark, es gibt Anfälle von Apnoe - den Atem bis zu 10 Sekunden lang anhalten, wodurch sich während des Schlafes eine konstante Hypoxie entwickelt;
  • verwaschene und nasale Rede;
  • Hörverlust tritt aufgrund der Ansammlung von Schleim und des entzündlichen Prozesses im Mittelohr auf - exsudative Otitis;
  • das Kind ist häufig krank und es kommt häufig zu Rückfällen von Otitis, Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung;
  • überwachsene Adenoide verursachen die Entwicklung von maxillofazialen Anomalien.

Drogen und Folk-Rezepte können Adenoide nicht loswerden, das überwachsene Gewebe der Mandeln geht nirgendwohin, im Gegenteil - ohne chirurgische Behandlung wird es noch stärker. Daher ist eine Operation bei Adenoiden bei Kindern ein Muss.

Kontraindikationen für die Operation

Manchmal kann eine Adenotomie den Körper schädigen.

Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht ausgeführt:

  • Blutkrankheiten;
  • Allergie im akuten Stadium;
  • Asthma bronchiale;
  • Infektionskrankheiten des akuten Verlaufs - ARVI, Influenza, Darminfektionen usw.;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Alter bis zu 2 Jahre;
  • angeborene Abnormalitäten der Struktur des Gesichtsteils des Schädels (z. B. Spaltlippe);
  • der erste Monat nach der Impfung;
  • onkologische Erkrankungen.

Merkmale der Operation

Alle besorgten Mütter und Väter, deren Kinder Adenotomie haben, sind daran interessiert, wie die Operation bei Adenoiden bei Kindern verläuft. Die Operation wird mit Hilfe einer Narkose durchgeführt - lokal oder allgemein.

Im ersten Fall wird die Schleimhaut des operierten Bereichs mit einem Anästhetikum behandelt und ein Sedativum intramuskulär injiziert. Im zweiten Fall wird eine Vollnarkose angewendet: Das Kind taucht in einen Drogenschlaf ein, in dem es keine Schmerzen verspürt und nicht sieht, was passiert.

Wie die Operation bei Adenoiden bei Kindern abhängt, hängt von der Ausstattung der Klinik und den Merkmalen der Pathologie bei einem kleinen Patienten ab.

Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen:

  • Die klassische Adenotomie ist die häufigste Methode. Die Operation zur Entfernung der Adenoide in der Kindheit wird mit einem Adenotop durchgeführt - einer Stahlschlaufe mit scharfer Kante. Die Prozedur dauert einige Minuten, die Technik ist einfach, hat aber ein deutliches Minus - die Adenoiden werden durch Berührung entfernt, es gibt keine visuelle Beobachtung, es besteht die Möglichkeit, Gewebe und Organe in der Nähe teilweise zu beschädigen.
  • Aspirationsadenotomie. In diesem Fall werden die Adenoide nicht durch eine Schlaufe entfernt, sondern durch ein hohles Rohr, an dessen Ende sich eine Unterdrucksaugung befindet. Das Minus ist dasselbe - der Arzt kann den Fortschritt der Operation nicht sehen, daher besteht die Gefahr, dass ein anderes Organ Schaden erleidet.
  • Endoskopische Adenotomie. Die Operation zum Entfernen der Adenoiden wird in diesem Fall mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt - ein Gerät, mit dem Sie die Handlungen des Operateurs visuell überwachen können.
  • Laseradenotomie. Die Laserentfernung von Adenoiden hat mehrere Vorteile - minimaler Blutverlust und geringeres Verletzungsrisiko während der Operation.
  • Elektrokoagulation. Adenoide entfernen die Schleife, die Hitze ausgesetzt war.

Wie schmerzhaft ist die Operation?

Die Adenotomie wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Im Westen wird beispielsweise jede Operation an den HNO-Organen unter Vollnarkose durchgeführt. Diese Art der Anästhesie wird auch in unseren Krankenhäusern praktiziert, da sie bei Kindern kein Trauma verursacht. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern unter Vollnarkose hat ein erhebliches Minus - das Risiko von Komplikationen nach einer Operation.

In anderen Fällen wird die Adenotomie in Lokalanästhesie durchgeführt. Mit dem Anästhetikum werden die Schleimhäute bearbeitet und das Verfahren ist nahezu schmerzfrei. Bei Lokalanästhesie gibt es jedoch ein weiteres Minus - das Kind ist sich bewusst und beobachtet den gesamten operativen Prozess.

Manipulationen von medizinischem Personal, Blutgruppen und chirurgischen Instrumenten verursachen bei vielen Kindern Stress. Um die Auswirkungen zu minimieren, kann ein Kind ein Beruhigungsmittel erhalten.

Manchmal wird eine Adenotomie ohne Narkose durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die Lokal- und Vollnarkose hat. Aus physiologischer Sicht ist dies nicht kritisch, da im adenoiden Gewebe keine Nervenenden vorhanden sind und es nicht zu starken Schmerzen kommen sollte. Trotzdem ist es besser, das Kind so gut wie möglich vor Stress zu schützen und den Operationsbereich mit einem Lokalanästhetikum zu betäuben.

Ist eine Operation gefährlich?

Adenotomie bei Kindern kann folgende Auswirkungen haben:

  • Komplikationen nach Entfernung von Adenoiden bei Kindern. Manchmal ist der Operationsverlauf kompliziert oder endet mit starken Blutungen, Aspirationsapparaten der Atemwege, Verletzungen des Himmels und Komplikationen der Vollnarkose.
  • Reduzierter Immunschutz vorübergehender Natur. Nach einer Adenotomie vergessen die meisten Kinder, was häufige katarrhalische Erkrankungen sind, sie werden wirklich seltener krank. Manchmal ist die Situation jedoch das Gegenteil - das Kind beginnt vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität häufiger zu schmerzen. Dies ist ein vorübergehendes Phänomen, nachdem sich die Immunität nach einigen Monaten wieder normalisiert hat.
  • Der Eintritt einer Sekundärinfektion. Unmittelbar nach der Adenotomie verbleibt eine postoperative Wundoberfläche im Nasopharynx, die eine Sekundärinfektion erleiden kann, insbesondere wenn die Stärke des Immunsystems verringert wird. Deshalb sollte man nach der Operation zur Entfernung der Adenoiden bei Kindern den Home-Modus beobachten und den Kontakt des Kindes mit seinen Kollegen für eine Weile einschränken.

Erholungsphase

Unmittelbar nach der Operation zur Entfernung der Adenoide wird dem Kind Eis angeboten. Gekühlte Delikatesse trägt zur Verengung der Blutgefäße bei.

Schmerzen und Unwohlsein während des Schluckens werden das Kind mehrere Tage lang plagen. Zur Schmerzlinderung verschreibt der Arzt während der Rehabilitationsphase Betäubungsmittel und Schmerzmittel.

Nach einer Operation zur Entfernung der Adenoide bei Kindern kann es zu Erbrechen von Blut kommen. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass das Kind während der Operation Blut geschluckt hat. Die gleiche Situation kann mit einem Stuhl passieren.

Am ersten Tag nach der Operation kann die Körpertemperatur auf 38 ° C ansteigen. Die Verwendung von Antipyretika mit Acetylsalicylsäure wird in diesem Fall nicht empfohlen, da diese Substanz Blutungen verursachen kann.

Zum Zeitpunkt der Erholungsphase kann der Arzt Vasokonstriktor und adstringierende Nasalarzneimittel verschreiben.

Während der Woche ist es verboten, unter freiem Sonnenschein zu sein, das Bad zu besuchen und ein heißes Bad zu nehmen. Innerhalb eines Monats nach der Operation zum Entfernen der Adenoiden bei Kindern wird das Schwimmen im Pool oder im offenen Teich nicht empfohlen.

Das Kind sollte für 2-3 Wochen zu Hause sein, es wird aus dem Kindergarten oder der Schule entlassen. Sie können während des Monats keine körperlichen Aktivitäten ausüben.

Der Arzt kann eine sparsame Diät vorschreiben, bei der die Schleimhäute irritierenden Speisen ausgeschlossen sind: heiße, harte, salzige und würzige Gerichte. Gleichzeitig sollte das Essen angereichert und kalorienreich sein.

Die postoperative Phase nach Entfernung der Adenoide bei Kindern wird von verstopfter Nase und verstopfter Nase begleitet. Ähnliche Zeichen vergehen in einigen Tagen unabhängig.

Einen Monat später sollte der HNO-Arzt das Kind untersuchen und die Wirksamkeit der durchgeführten Adenotomie bestimmen. Wie die Praxis zeigt, zeigen sich die Verbesserungen bei den meisten Kindern eine Woche nach der Operation, um die Adenoide zu entfernen.

Gibt es eine Garantie, dass die Operation Adenoide dauerhaft entlastet?

Adenoide Rezidive sind nach einer Operation nicht ungewöhnlich.

Die Gründe für das Nachwachsen von Adenoiden sind:

  • Unvollständige Entfernung des adenoiden Gewebes, die durch falsche chirurgische Eingriffe entstanden ist. Wenn nach der Adenotomie auch nur ein kleines Fragment von abnormalen Zellen übrig bleibt, können die Adenoiden möglicherweise wieder auftreten. In diesem Fall ist es möglich, ein Wiederauftreten der Adenotomie in einer guten Klinik mit einem erfahrenen Spezialisten oder in einer Vollnarkose auszuschließen, während der das Kind den Arzt nicht daran hindern kann, die Adenoidsbasis mit einer Adenotopie zu ergreifen. Es ist zu beachten, dass nach einer Vollnarkose die Häufigkeit von Rezidiven von Adenoiden auf 30% reduziert wird.
  • Frühzeitiger Betrieb Eine Adenotomie kann natürlich bei Kindern über 3 Jahren durchgeführt werden, wenn keine dringenden Indikationen für eine Operation vorliegen.
  • Allergische Erkrankungen bei einem Kind können auch zu einem adenoiden Rezidiv führen.
  • Individuelle Merkmale des Organismus aufgrund der Genetik.

Abschließend möchte ich sagen, dass unangemessene Ängste der Eltern vor der Durchführung einer Adenotomie für ihr Kind höchstwahrscheinlich auf unangenehme persönliche Erinnerungen aus der Kindheit oder die schrecklichen Geschichten von Bekannten über dieses Verfahren zurückzuführen sind.

Ja, vor einigen Jahrzehnten wurde die Operation ohne Anästhesieverfahren durchgeführt, und die Operation selbst war mit einem starken Blutverlust verbunden. Heutzutage wird die Operation zur Entfernung der Adenoide bei Kindern qualitativ und schmerzlos durchgeführt.