Moderne Antibiotika-Einstufung

Antibiotikum - eine Substanz "gegen das Leben" - ein Medikament, das zur Behandlung von Krankheiten verwendet wird, die durch lebende Erreger verursacht werden, in der Regel verschiedene Erreger.

Antibiotika werden aus verschiedenen Gründen in viele Arten und Gruppen eingeteilt. Die Klassifizierung von Antibiotika ermöglicht es Ihnen, den Umfang jeder Art von Medikament am effektivsten zu bestimmen.

Moderne Antibiotika-Einstufung

1. Abhängig von der Herkunft.

  • Natürlich (natürlich).
  • Halbsynthetisch - In der Anfangsphase der Produktion wird die Substanz aus natürlichen Rohstoffen gewonnen und anschließend das Arzneimittel künstlich synthetisiert.
  • Synthetisch.

Streng genommen sind Antibiotika nur Präparate aus natürlichen Rohstoffen. Alle anderen Arzneimittel werden als "antibakterielle Arzneimittel" bezeichnet. In der modernen Welt umfasst das Konzept des "Antibiotikums" alle Arten von Medikamenten, die mit lebenden Krankheitserregern kämpfen können.

Was produzieren natürliche Antibiotika?

  • von Schimmelpilzen;
  • von Actinomyceten;
  • von Bakterien;
  • von Pflanzen (Phytonzide);
  • aus den Geweben von Fischen und Tieren.

2. Abhängig von der Auswirkung.

  • Antibakteriell.
  • Antineoplastisch.
  • Antimykotische.

3. Entsprechend dem Wirkungsspektrum auf eine bestimmte Anzahl verschiedener Mikroorganismen.

  • Antibiotika mit einem engen Wirkungsspektrum.
    Diese Arzneimittel werden zur Behandlung bevorzugt, da sie auf den spezifischen Typ (oder die Gruppe) von Mikroorganismen abzielen und die gesunde Mikroflora des Patienten nicht unterdrücken.
  • Antibiotika mit vielfältigen Wirkungen.

4. Durch die Art der Auswirkung auf die Zellbakterien.

  • Bakterizide Medikamente - zerstören Krankheitserreger.
  • Bakteriostatika - hemmen das Wachstum und die Vermehrung von Zellen. Anschließend muss das körpereigene Immunsystem die verbleibenden Bakterien im Inneren selbstständig bewältigen.

5. Durch die chemische Struktur.
Für diejenigen, die Antibiotika studieren, ist die Klassifizierung nach chemischer Struktur entscheidend, da die Struktur des Arzneimittels seine Rolle bei der Behandlung verschiedener Krankheiten bestimmt.

1 Beta-Lactam-Medikamente

1. Penicillin - eine Substanz, die von Schimmelpilzkolonien Penicillinum gebildet wird. Natürliche und künstliche Penicillinderivate wirken bakterizid. Die Substanz zerstört die Wände von Bakterienzellen, was zu ihrem Tod führt.

Pathogene Bakterien passen sich an Medikamente an und werden resistent gegen sie. Die neue Generation der Penicilline wird durch Tazobactam, Sulbactam und Clavulansäure ergänzt, die den Wirkstoff vor der Zerstörung in Bakterienzellen schützen.

Leider werden Penicilline vom Körper oft als Allergen wahrgenommen.

Penicillin-Antibiotika-Gruppen:

  • Natürliche Penicilline sind nicht vor Penicillinasen geschützt, einem Enzym, das modifizierte Bakterien produziert und das Antibiotikum zerstört.
  • Halbsynthetika - resistent gegen die Auswirkungen bakterieller Enzyme:
    Penicillin biosynthetisches G - Benzylpenicillin;
    Aminopenicillin (Amoxicillin, Ampicillin, Bekampitsellin);
    halbsynthetisches Penicillin (Arzneimittel Methicillin, Oxacillin, Cloxacillin, Dicloxacillin, Flucloxacillin).

Wird zur Behandlung von Krankheiten verwendet, die durch Penicillinresistente Bakterien verursacht werden.

Heute sind 4 Generationen von Cephalosporinen bekannt.

  1. Cefalexin, Cefadroxil, Kette.
  2. Cefamezin, Cefuroxim (Acetyl), Cefazolin, Cefaclor.
  3. Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftizadim, Ceftibuten, Cefoperazon.
  4. Cefpyr, Cefepim.

Cephalosporine verursachen auch allergische Reaktionen.

Cephalosporine werden bei chirurgischen Eingriffen verwendet, um Komplikationen bei der Behandlung von HNO-Erkrankungen, Gonorrhoe und Pyelonephritis zu verhindern.

2 Makrolide
Sie wirken bakteriostatisch - sie verhindern das Wachstum und die Teilung von Bakterien. Makrolide wirken direkt auf die Entzündungsstelle.
Unter den modernen Antibiotika gelten Makrolide als am wenigsten toxisch und geben ein Minimum an allergischen Reaktionen ab.

Makrolide reichern sich im Körper an und wenden kurze Kurse von 1-3 Tagen an. Zur Behandlung von Entzündungen der inneren HNO-Organe, Lunge und Bronchien, Infektionen der Beckenorgane.

Erythromycin, Roxithromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Azalide und Ketolide.

Eine Gruppe von Medikamenten natürlichen und künstlichen Ursprungs. Bakteriostatische Wirkung besitzen.

Tetracycline werden zur Behandlung schwerer Infektionen eingesetzt: Brucellose, Milzbrand, Tularämie, Atmungsorgane und Harnwege. Der Hauptnachteil des Medikaments besteht darin, dass sich Bakterien sehr schnell daran anpassen. Tetracyclin ist am effektivsten, wenn es topisch als Salbe aufgetragen wird.

  • Natürliche Tetracycline: Tetracyclin, Oxytetracyclin.
  • Semisventhite Tetracycline: Chlortethrin, Doxycyclin, Metacyclin.

Aminoglykoside sind bakterizide, hochtoxische Wirkstoffe, die gegen gramnegative aerobe Bakterien wirken.
Aminoglykoside zerstören schnell und effizient pathogene Bakterien, selbst bei geschwächter Immunität. Um den Mechanismus für die Zerstörung von Bakterien zu starten, sind aerobe Bedingungen erforderlich, das heißt, Antibiotika dieser Gruppe „arbeiten“ nicht in abgestorbenen Geweben und Organen mit schlechter Durchblutung (Hohlräume, Abszesse).

Aminoglykoside werden zur Behandlung der folgenden Zustände verwendet: Sepsis, Peritonitis, Furunkulose, Endokarditis, Lungenentzündung, bakterielle Nierenschädigung, Harnwegsinfektionen, Entzündung des Innenohrs.

Aminoglykosid-Zubereitungen: Streptomycin, Kanamycin, Amikacin, Gentamicin, Neomycin.

Ein Medikament mit einem bakteriostatischen Wirkmechanismus gegen bakterielle Pathogene. Es wird zur Behandlung schwerer Darminfektionen verwendet.

Eine unangenehme Nebenwirkung der Behandlung von Chloramphenicol ist ein Knochenmarkschaden, bei dem der Prozess der Blutzellenerzeugung verletzt wird.

Zubereitungen mit vielfältiger Wirkung und starker bakterizider Wirkung. Der Wirkungsmechanismus bei Bakterien ist eine Verletzung der DNA-Synthese, die zu ihrem Tod führt.

Fluorchinolone werden aufgrund einer starken Nebenwirkung zur topischen Behandlung von Augen und Ohren verwendet. Die Medikamente haben Auswirkungen auf die Gelenke und Knochen, sind bei der Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert.

Fluorchinolone werden in Bezug auf die folgenden Pathogene verwendet: Gonococcus, Shigella, Salmonella, Cholera, Mycoplasma, Chlamydia, Pseudomonas bacillus, Legionellen, Meningococcus, Tuberkulose-Mycobakterium.

Zubereitungen: Levofloxacin, Hemifloxacin, Sparfloxacin, Moxifloxacin.

Antibiotika-Mischwirkungen auf Bakterien. Es hat eine bakterizide Wirkung auf die meisten Arten und eine bakteriostatische Wirkung auf Streptokokken, Enterokokken und Staphylokokken.

Zubereitungen von Glycopeptiden: Teikoplanin (Targocid), Daptomycin, Vancomycin (Vancatsin, Diatracin).

8 Tuberkulose-Antibiotika
Zubereitungen: Fivazid, Metazid, Salyuzid, Ethionamid, Protionamid, Isoniazid.

9 Antibiotika mit antimykotischer Wirkung
Zerstören Sie die Membranstruktur von Pilzzellen und verursachen Sie deren Tod.

10 Medikamente gegen Lepra
Zur Behandlung von Lepra: Solusulfon, Diutsifon, Diaphenylsulfon.

11 Antineoplastika - Anthracyclin
Doxorubicin, Rubomycin, Carminomycin, Aclarubicin.

12 Linkosamide
In Bezug auf ihre therapeutischen Eigenschaften sind sie sehr nahe an Makroliden, obwohl ihre chemische Zusammensetzung eine völlig andere Gruppe von Antibiotika ist.
Droge: Kasein S.

13 Antibiotika, die in der medizinischen Praxis verwendet werden, aber keiner der bekannten Einstufungen angehören.
Fosfomycin, Fusidin, Rifampicin.

Tabelle der Drogen - Antibiotika

Die Einteilung der Antibiotika in Gruppen verteilt einige Arten von antibakteriellen Medikamenten, abhängig von der chemischen Struktur.

Antibakterielle Mittel: Einstufung

Antibakterielle Wirkstoffe stellen Derivate der Vitalaktivität von Mikroorganismen oder ihrer halbsynthetischen und synthetischen Analoga dar, die die mikrobielle Flora zerstören oder das Wachstum und die Reproduktion von Mikroorganismen hemmen können.Die antibakterielle Therapie ist eine Art von Chemotherapie und erfordert den richtigen Ansatz für eine Behandlung, die auf Saugkinetik, Verteilung, Stoffwechsel und Ausstoß basiert Drogen, über die Mechanismen der therapeutischen und toxischen Wirkungen von Medikamenten.

Berücksichtigt man die Art und Weise, wie diese Medikamente die Krankheit bekämpfen, teilt die Einteilung der Antibiotika nach Wirkmechanismus sie in: Arzneimittel, die die normale Funktion der Zellmembranen stören; Substanzen, die die Synthese von Proteinen und Aminosäuren stoppen; Inhibitoren, die die Synthese der Zellwände aller Mikroorganismen zerstören oder hemmen. Antibiotika können bakterizid und bakteriostatisch sein. Die ersten töten die schädlichen Zellen sehr schnell, die zweiten helfen, ihr Wachstum zu verlangsamen und die Fortpflanzung zu verhindern. Die Klassifizierung von Antibiotika nach chemischer Struktur berücksichtigt die Gruppen nach dem Wirkungsspektrum: Beta-Lactam (natürliche, halbsynthetische Substanzen mit breitem Spektrum), die Mikroben unterschiedlich beeinflussen; Aminoglykoside, die Bakterien beeinflussen; Tetracycline, die Mikroorganismen hemmen; Makrolide, die gegen grampositive Kokken kämpfen, intrazelluläre Stimuli, zu denen Chlamydien, Mykoplasmen usw. gehören; Anzamycine, besonders wirksam bei der Behandlung von grampositiven Bakterien, Pilzen, Tuberkulose, Lepra; Polypeptide, die das Wachstum von gramnegativen Bakterien aufhalten; Glycopeptide, die die Wände von Bakterien zerstören, stoppen die Synthese einiger von ihnen; Anthrazykline zur Behandlung von Tumorerkrankungen.

Entsprechend dem Wirkmechanismus werden antibakterielle Mittel in 4 Hauptgruppen unterteilt:

1. Inhibitoren der Zellwandsynthese von Mikroorganismen:

Präparate, die die molekulare Organisation und Funktion von Zytoplasmamembranen zerstören:

§ einige Antimykotika.

3. Antibiotika, die die Proteinsynthese hemmen:

§ Levomycetin-Gruppe (Chloramphenicol);

4. Arzneimittel, die die Synthese von Nukleinsäuren verletzen:

§ Sulfatrika, Trimethoprim, Nitromidazole.

Abhängig von der Wechselwirkung des Antibiotikums mit dem Mikroorganismus werden bakterizide und bakteriostatische Antibiotika isoliert.

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Erfahren Sie mehr über die moderne Klassifizierung von Antibiotika nach Parametergruppen

Unter dem Konzept der Infektionskrankheiten versteht man die Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen oder die Invasion von Organen und Geweben, die sich in einer Entzündungsreaktion äußert. Zur Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die selektiv auf diese Mikroben einwirken, um deren Ausrottung zu erreichen.

Mikroorganismen, die im menschlichen Körper zu Infektions- und Entzündungskrankheiten führen, werden unterteilt in:

  • Bakterien (echte Bakterien, Rickettsien und Chlamydien, Mykoplasmen);
  • Pilze;
  • Viren;
  • das einfachste

Daher werden antimikrobielle Wirkstoffe unterteilt in:

  • antibakteriell;
  • antiviral;
  • Antimykotika;
  • Antiprotozoal.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein einzelnes Medikament verschiedene Arten von Aktivitäten haben kann.

Zum Beispiel Nitroxolin, prep. mit ausgeprägter antibakterieller Wirkung und moderater antimykotischer Wirkung - Antibiotikum genannt. Der Unterschied zwischen einem solchen Mittel und einem "reinen" Antimykotikum besteht darin, dass Nitroxolin in Bezug auf einige Candida-Arten nur eine begrenzte Aktivität aufweist, es hat jedoch eine ausgeprägte Wirkung auf Bakterien, auf die das Antimykotikum überhaupt keinen Einfluss hat.

Was sind Antibiotika, wozu werden sie eingesetzt?

In den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts erhielten Fleming, Chain und Flory den Nobelpreis für Medizin und Physiologie für die Entdeckung von Penicillin. Dieses Ereignis wurde zu einer wirklichen Revolution in der Pharmakologie, indem es die grundlegenden Ansätze zur Behandlung von Infektionen vollständig umdrehte und die Chancen des Patienten für eine vollständige und schnelle Genesung deutlich erhöhte.

Mit dem Aufkommen antibakterieller Medikamente haben sich viele Krankheiten, die zu Epidemien geführt haben, die zuvor ganze Länder (Pest, Typhus, Cholera) verwüstet haben, von einem „Todesurteil“ zu einer „Krankheit, die effektiv behandelt werden kann“ und heute fast nie mehr auftreten können.

Antibiotika sind Substanzen biologischen oder künstlichen Ursprungs, die die Vitalaktivität von Mikroorganismen selektiv hemmen können.

Das heißt, ein charakteristisches Merkmal ihrer Wirkung ist, dass sie nur die prokaryontische Zelle betreffen, ohne die Körperzellen zu schädigen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es in menschlichen Geweben keinen Zielrezeptor für ihre Wirkung gibt.

Antibakterielle Wirkstoffe werden für infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch die bakterielle Ätiologie des Erregers verursacht werden, oder für schwere Virusinfektionen verschrieben, um die sekundäre Flora zu unterdrücken.
Bei der Auswahl einer angemessenen antimikrobiellen Therapie müssen nicht nur die zugrunde liegende Erkrankung und Empfindlichkeit der pathogenen Mikroorganismen berücksichtigt werden, sondern auch das Alter des Patienten, die Schwangerschaft, die individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Arzneimittels, Begleiterkrankungen und die Verwendung von Präparaten.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei Fehlen eines klinischen Effekts durch die Therapie innerhalb von 72 Stunden ein Wechsel des medizinischen Mediums vorgenommen wird, wobei mögliche Kreuzresistenzen berücksichtigt werden.

Bei schweren Infektionen oder zur empirischen Therapie mit einem nicht näher bezeichneten Erreger wird eine Kombination verschiedener Antibiotika-Typen unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit empfohlen.

Entsprechend der Wirkung auf pathogene Mikroorganismen gibt es:

  • bakteriostatisch hemmende Vitalaktivität, Wachstum und Reproduktion von Bakterien;
  • Bakterizide Antibiotika sind Substanzen, die den Erreger durch irreversible Bindung an ein zelluläres Ziel vollständig zerstören.

Eine solche Aufteilung ist jedoch eher willkürlich, da viele Antibes sind. kann je nach vorgeschriebener Dosierung und Dauer der Anwendung unterschiedliche Aktivitäten zeigen.

Wenn ein Patient kürzlich ein antimikrobielles Mittel verwendet hat, muss seine wiederholte Anwendung für mindestens sechs Monate vermieden werden, um das Auftreten einer antibiotikaresistenten Flora zu verhindern.

Wie entwickelt sich Arzneimittelresistenz?

Die am häufigsten beobachtete Resistenz beruht auf der Mutation des Mikroorganismus, begleitet von einer Modifikation des Ziels innerhalb der Zellen, die von den Antibiotikumsorten beeinflusst wird.

Der Wirkstoff des verschriebenen Stoffes dringt in die Bakterienzelle ein, kann jedoch nicht mit dem erforderlichen Ziel kommunizieren, da das Prinzip der Bindung durch den Typ "Schlüsselverriegelung" verletzt wird. Folglich wird der Mechanismus der Unterdrückung der Aktivität oder der Zerstörung des pathologischen Mittels nicht aktiviert.

Eine weitere wirksame Methode zum Schutz vor Medikamenten ist die Synthese von Enzymen durch Bakterien, die die Hauptstrukturen von Antibes zerstören. Diese Art von Resistenz tritt aufgrund der Produktion von Beta-Lactamase-Flora häufig gegen Beta-Lactame auf.

Viel seltener ist eine Erhöhung des Widerstands aufgrund einer Abnahme der Permeabilität der Zellmembran, d. H. Der Wirkstoff dringt in zu geringen Dosen ein, um eine klinisch signifikante Wirkung zu haben.

Als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung einer arzneimittelresistenten Flora muss auch die minimale Unterdrückungskonzentration berücksichtigt werden, die eine quantitative Bewertung des Ausmaßes und des Wirkungsspektrums sowie die Abhängigkeit von Zeit und Konzentration zum Ausdruck bringt. im Blut

Für dosisabhängige Mittel (Aminoglykoside, Metronidazol) ist die Abhängigkeit der Wirksamkeit der Wirkung von der Konzentration charakteristisch. im Blut und in den Herden infektiös-entzündlicher Prozesse.

Abhängig von der Zeit erfordern Medikamente wiederholte Injektionen während des Tages, um ein wirksames therapeutisches Konzentrat aufrechtzuerhalten. im Körper (alle Beta-Lactame, Makrolide).

Einstufung von Antibiotika nach Wirkmechanismus

  • Arzneimittel, die die bakterielle Zellwandsynthese hemmen (Penicillin-Antibiotika, alle Generationen von Cephalosporinen, Vancomycin);
  • Zellen zerstören die normale Organisation auf molekularer Ebene und verhindern die normale Funktion des Membrantanks. Zellen (Polymyxin);
  • Wed-Va, der zur Unterdrückung der Proteinsynthese beiträgt, die Bildung von Nukleinsäuren hemmt und die Proteinsynthese auf ribosomaler Ebene hemmt (Arzneimittel Chloramphenicol, eine Reihe von Tetracyclinen, Makroliden, Lincomycin, Aminoglykosiden);
  • Inhibitor Ribonukleinsäuren - Polymerasen usw. (Rifampicin, Chinole, Nitroimidazole);
  • Inhibierung der Folatsyntheseverfahren (Sulfonamide, Diaminopyride).

Einstufung von Antibiotika nach chemischer Struktur und Herkunft

1. Naturprodukte - Abfallprodukte von Bakterien, Pilzen, Actinomyceten:

  • Gramicidine;
  • Polymyxin;
  • Erythromycin;
  • Tetracyclin;
  • Benzylpenicilline;
  • Cephalosporine usw.

2. Halbsynthetik - Derivate von natürlichem Antibiotikum:

  • Oxacillin;
  • Ampicillin;
  • Gentamicin;
  • Rifampicin usw.

3. Synthetisch, das heißt, als Ergebnis der chemischen Synthese erhalten:

Alles über die Einstufung von Antibiotika

Antibiotika sind chemische Verbindungen, die dazu dienen, das Wachstum pathogener Bakterien abzutöten oder zu hemmen.

Antibiotika sind eine Gruppe organischer antibakterieller Wirkstoffe, die von Bakterien oder Schimmelpilzen stammen, die für andere Bakterien toxisch sind.

Dieser Begriff wird jedoch jetzt breiter verwendet und schließt antibakterielle Mittel ein, die aus synthetischen und halbsynthetischen Verbindungen hergestellt werden.

Antibiotika-Geschichte

Penicillin war das erste Antibiotikum, das erfolgreich bei der Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt wurde. Alexander Fleming entdeckte es 1928 zum ersten Mal, aber sein Potenzial für die Behandlung von Infektionen wurde zu diesem Zeitpunkt nicht erkannt.

Zehn Jahre später löschten der britische Biochemiker Ernst Chain und der australische Pathologe Flory das Penicillin und verbesserten die Wirksamkeit des Medikaments gegen viele schwere bakterielle Infektionen. Dies war der Beginn der Antibiotika-Produktion, und seit 1940 werden die Präparate aktiv zur Behandlung eingesetzt.

Gegen Ende der fünfziger Jahre begannen die Wissenschaftler mit dem Hinzufügen verschiedener chemischer Gruppen zum Kern des Penicillinmoleküls, um halbsynthetische Versionen des Arzneimittels zu erzeugen. Somit sind Penicillinpräparate für die Behandlung von Infektionen verfügbar, die durch verschiedene bakterielle Unterarten wie Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken und Spirochäten verursacht werden.

Nur der Tuberkelbazillus (Mycobacterium tuberculosis) reagierte nicht auf die Wirkung von Penicillin-Medikamenten. Dieser Organismus war sehr empfindlich gegen Streptomycin, ein Antibiotikum, das 1943 isoliert wurde. Darüber hinaus zeigte Streptomycin eine Aktivität gegen viele andere Arten von Bakterien, einschließlich Typhusbazillen.

Die nächsten zwei bedeutenden Entdeckungen waren Gramicidin und Thyrocidin, die von Bakterien der Gattung Bacillus produziert werden. Sie wurden 1939 von dem amerikanischen Mikrobiologen französischen Ursprungs, Rene Dubot, entdeckt und waren bei der Behandlung von oberflächlichen Infektionen wertvoll, für den inneren Gebrauch jedoch zu toxisch.

In den fünfziger Jahren entdeckten Forscher Cephalosporine, die mit Penicillin assoziiert sind, aber aus der Cephalosporium Acremonium-Kultur isoliert wurden.

Das nächste Jahrzehnt hat der Menschheit eine als Chinolone bekannte Antibiotika-Klasse eröffnet. Chinolongruppen unterbrechen die DNA-Replikation - ein wichtiger Schritt bei der Vermehrung von Bakterien. Dies ermöglichte einen Durchbruch bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen, infektiösen Durchfällen und anderen bakteriellen Läsionen des Körpers, einschließlich Knochen und weißen Blutkörperchen.

Einstufung von antibakteriellen Medikamenten

Antibiotika können auf verschiedene Arten klassifiziert werden.

Die gebräuchlichste Methode ist die Klassifizierung von Antibiotika nach Wirkmechanismus und chemischer Struktur.

Durch chemische Struktur und Wirkmechanismus

Antibiotikagruppen, die dieselbe oder eine ähnliche chemische Struktur aufweisen, zeigen in der Regel ähnliche Modelle für antibakterielle Aktivität, Wirksamkeit, Toxizität und das allergene Potenzial (Tabelle 1).

Tabelle 1 - Einstufung von Antibiotika nach chemischer Struktur und Wirkmechanismus (einschließlich internationaler Bezeichnungen).

  • Penicillin;
  • Amoxicillin;
  • Flucloxacillin.
    • Erythromycin;
    • Azithromycin;
    • Clarithromycin
    • Tetracyclin;
    • Minocyclin;
    • Doxycyclin;
    • Limecyclin
    • Norfloxacin;
    • Ciprofloxacin;
    • Enoxacin;
    • Ofloxacin
    • Co-Trimoxazol;
    • Trimethoprim.
    • Gentamicin;
    • Amikacin.
    • Clindamycin;
    • Lincomycin
    • Fuzidievuyu-Säure;
    • Mupirocin

    Antibiotika wirken durch verschiedene Mechanismen ihrer Wirkungen. Einige von ihnen zeigen antibakterielle Eigenschaften, indem sie die bakterielle Zellwandsynthese hemmen. Diese Vertreter werden als β-Lactam-Antibiotika bezeichnet. Sie wirken spezifisch auf die Wände bestimmter Bakterienarten und hemmen den Bindungsmechanismus der Seitenketten der Peptide ihrer Zellwand. Dadurch verändern sich die Zellwand und die Form der Bakterien, was zu ihrem Tod führt.

    Andere antimikrobielle Mittel, wie Aminoglycoside, Chloramphenicol, Erythromycin, Clindamycin und ihre Varianten, hemmen die Proteinsynthese in Bakterien. Der hauptsächliche Prozess der Proteinsynthese in Bakterien und Zellen von Lebewesen ist ähnlich, aber die an dem Prozess beteiligten Proteine ​​sind unterschiedlich. Mit diesen Unterschieden binden und hemmen Antibiotika Bakterienproteine, wodurch die Synthese neuer Proteine ​​und neuer Bakterienzellen verhindert wird.

    Antibiotika wie Polymyxin B und Polymyxin E (Colistin) binden an die Phospholipide in der bakteriellen Zellmembran und beeinträchtigen die Ausführung ihrer Grundfunktionen, indem sie als selektive Barriere wirken. Bakterienzelle stirbt ab. Da andere Zellen, einschließlich menschlicher Zellen, ähnliche oder identische Phospholipide besitzen, sind diese Arzneimittel ziemlich toxisch.

    Einige Antibiotika-Gruppen, wie Sulfonamide, sind kompetitive Inhibitoren der Folsäuresynthese (Folat), was ein wichtiger vorbereitender Schritt bei der Synthese von Nukleinsäuren ist.

    Sulfonamide können die Synthese von Folsäure hemmen, da sie der Zwischenverbindung Para-Aminobenzoesäure ähnlich sind, die anschließend vom Enzym in Folsäure umgewandelt wird.

    Die strukturelle Ähnlichkeit zwischen diesen Verbindungen führt zu einer Konkurrenz zwischen para-Aminobenzoesäure und Sulfonamid um das Enzym, das für die Umwandlung des Zwischenprodukts in Folsäure verantwortlich ist. Diese Reaktion ist nach der Entfernung der Chemikalie, die zur Hemmung führt, reversibel und führt nicht zum Absterben von Mikroorganismen.

    Ein Antibiotikum wie Rifampicin verhindert die bakterielle Synthese, indem es das bakterielle Enzym bindet, das für das Duplizieren von RNA verantwortlich ist. Menschliche Zellen und Bakterien verwenden ähnliche, jedoch nicht identische Enzyme, so dass die Verwendung von Arzneimitteln in therapeutischen Dosen die menschlichen Zellen nicht beeinflusst.

    Entsprechend dem Wirkungsspektrum

    Antibiotika können nach ihrem Wirkungsspektrum klassifiziert werden:

    • Drogen eines engen Aktionsspektrums;
    • Breitspektrum-Medikamente.

    Mittel im engen Bereich (z. B. Penicillin) beeinflussen hauptsächlich grampositive Mikroorganismen. Breitspektrum-Antibiotika wie Doxycyclin und Chloramphenicol beeinflussen sowohl grampositive als auch einige gramnegative Mikroorganismen.

    Die Ausdrücke Gram-positiv und Gram-negativ werden verwendet, um zwischen Bakterien zu unterscheiden, bei denen die Zellen der Wände aus dickem, retikuliertem Peptidoglycan (Peptid-Zucker-Polymer) bestehen, und Bakterien, die Zellwände mit nur dünnen Peptidoglycan-Schichten aufweisen.

    Nach Herkunft

    Antibiotika können nach natürlichen Antibiotika und halbsynthetischen Antibiotika (Chemotherapeutika) klassifiziert werden.

    Die folgenden Gruppen gehören zur Kategorie der natürlichen Antibiotika:

    1. Beta-Lactam-Medikamente.
    2. Tetracyclin-Reihe.
    3. Aminoglykoside und Aminoglykosid-Arzneimittel.
    4. Makrolide.
    5. Levomitsetin
    6. Rifampicin
    7. Polyenpräparate.

    Derzeit gibt es 14 Gruppen von halbsynthetischen Antibiotika. Dazu gehören:

    1. Sulfonamide
    2. Fluorchinol / Chinolon-Gruppe.
    3. Imidazol-Zubereitungen.
    4. Oxychinolin und seine Derivate.
    5. Nitrofuranderivate.
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    Gebrauch und Verwendung von Antibiotika

    Das Grundprinzip der antimikrobiellen Anwendung beruht auf der Garantie, dass der Patient das Mittel erhält, auf das der Zielmikroorganismus empfindlich ist, und zwar in einer ausreichend hohen Konzentration, um wirksam zu sein, jedoch keine Nebenwirkungen hervorruft, und für einen ausreichenden Zeitraum, um sicherzustellen, dass die Infektion vollständig beseitigt ist.

    Antibiotika variieren in ihrem Spektrum der vorübergehenden Exposition. Einige von ihnen sind sehr spezifisch. Andere, wie Tetracyclin, wirken gegen eine Vielzahl unterschiedlicher Bakterien.

    Sie sind besonders nützlich bei der Bekämpfung von Mischinfektionen und bei der Behandlung von Infektionen, wenn keine Zeit für Sensitivitätsprüfungen zur Verfügung steht. Während einige Antibiotika, wie halbsynthetische Penicilline und Chinolone, oral eingenommen werden können, sollten andere als intramuskuläre oder intravenöse Injektionen verabreicht werden.

    Methoden zur Verwendung antimikrobieller Mittel sind in Abbildung 1 dargestellt.

    Methoden zur Verabreichung von Antibiotika

    Das Problem, das die Antibiotika-Therapie seit den ersten Tagen der Entdeckung von Antibiotika begleitet, ist die Resistenz von Bakterien gegen antimikrobielle Wirkstoffe.

    Das Medikament kann fast alle Bakterien abtöten, die bei einem Patienten Krankheiten verursachen, aber mehrere Bakterien, die weniger genetisch anfällig für dieses Medikament sind, können überleben. Sie reproduzieren sich weiter und übertragen ihre Resistenz auf andere Bakterien durch Genaustauschprozesse.

    Der unterschiedslose und ungenaue Einsatz von Antibiotika trägt zur Verbreitung bakterieller Resistenzen bei.

    Antibiotika und andere antibakterielle Wirkstoffe

    Beschreibung

    Die Einstufung von antibakteriellen Medikamenten beruht auf ihrer molekularen Struktur, da Gruppen mit identischer Struktur ähnliche pharmakodynamische und pharmakokinetische Parameter aufweisen. Die Einstufung von antibakteriellen Arzneimitteln ist in der Tabelle dargestellt. 11

    Antimikrobielle Wirkstoffe werden auch in Bakteriostatikum (Sulfonamide, Tetracycline, Chloramphenicol, Erythromycin, Lincominin, Clindamycin) und Bakterizide (Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside, Erygromycin (in hohen Dosen), Rifampicin, Vancomycin) unterteilt. Bei der Verschreibung einer Kombination aus antimikrobieller Therapie sollten bakteriostatische und bakterizide Arzneimittel kombiniert werden.

    Zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionskrankheiten des Augapfels und seiner Anhängsel wurden antibakterielle Arzneimittel verwendet, die verschiedenen Gruppen angehören.

    Die Erreger verschiedener Infektionskrankheiten des Sehorgans sind gramnegative und grampositive Stäbchen und Kokken, Spirochäten, Mykoplasmen, Chlamydien und Actinomyceten (Tabelle 12).

    Die Wahl des antibakteriellen Mittels hängt von der Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen und der Schwere des Infektionsprozesses ab. Die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber den in der Ophthalmologie am häufigsten verwendeten antimikrobiellen Wirkstoffen und die rationale Wahl des Arzneimittels in Abhängigkeit vom Erreger sind in der Tabelle dargestellt. 13 und 14.

    Bei gleichzeitiger lokaler Anwendung mehrerer antibakterieller Wirkstoffe muss die Möglichkeit ihrer kombinierten Anwendung berücksichtigt werden (Tabelle 15).

    Bei gleichzeitiger systemischer Anwendung von antimikrobiellen Arzneimitteln und anderen Arzneimitteln können die Parameter ihrer Dynamik und Kinetik geändert werden. Die Wechselwirkung der in der Augenheilkunde am häufigsten verwendeten antimikrobiellen Wirkstoffe mit anderen Arzneimitteln ist in der Tabelle angegeben. 16

    Bei der Verschreibung antimikrobieller Arzneimittel während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte der transplazentare Übergang des Arzneimittels und seine Fähigkeit, sich mit Muttermilch abzuheben, berücksichtigt werden. Oxacillin wird nicht in die Muttermilch ausgeschieden. Antibiotika wie Gentamicin, Colistin, Streptomycin dringen in geringen Mengen in die Muttermilch ein, und geringe Konzentrationen dieser Arzneimittel können im Blutplasma von Neugeborenen bestimmt werden (bis zu 0,05 mg / l). Ampicillin, Benzylpenicillin und Erythromycin reichern sich in erheblichen Konzentrationen in der Muttermilch an. Empfehlungen für den Einsatz von Medikamenten während der Schwangerschaft sind in der Tabelle aufgeführt. 17

    Bei der Verschreibung von antimikrobiellen Arzneimitteln für Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen ist es wichtig, die Merkmale ihrer Kinetik zu kennen. Empfehlungen zur Dosierung antimikrobieller Wirkstoffe in dieser Patientengruppe sind in der Tabelle aufgeführt. 18 und 19.

    Antibakterielle Medikamente - eine Einstufung, die für Kinder und schwangere Frauen gelten kann

    Der Name "antibakterielle Medikamente" hat bereits ein Wirkprinzip, d. H. gegen Bakterien. Es ist nicht schwer zu erraten, dass solche Medikamente nur für infektiöse Prozesse verschrieben werden, und ihre Verwendung bei viralen oder allergischen Anfällen ist nutzlos oder sogar schädlich.

    Der Begriff "Antibiotikum" umfasst eine Vielzahl von Arzneimitteln, von denen jedes zu einer bestimmten pharmakologischen Gruppe gehört. Trotz der Tatsache, dass das Wirkprinzip für alle Antibiotika gleich ist, können sich das Wirkungsspektrum, die Nebenwirkungen und andere Parameter unterscheiden.

    Nicht nur halbsynthetische und synthetische antimikrobielle Wirkstoffe, sondern auch Arzneimittel auf pflanzlicher und tierischer Basis können pathogene Mikroflora unterdrücken.

    Wann erschien das erste Antibiotikum?

    Penicillin war das erste antibakterielle Mittel. Sie wurde im frühen zwanzigsten Jahrhundert von dem berühmten britischen Bakteriologen Alexander Fleming entdeckt. Penicillin konnte lange Zeit nicht in reiner Form erhalten werden, diese Arbeit wurde später von anderen Wissenschaftlern fortgesetzt. Erst während des Zweiten Weltkriegs wurde Penicillin in Massenproduktion hergestellt.

    Natürliche Antibiotika

    Wenn der Infektionsprozess mild ist und der Arzt beschließt, keine systemischen antibakteriellen Wirkstoffe zu verwenden, wird empfohlen, die folgenden Produkte zusammen mit lokalen antimikrobiellen Wirkstoffen zu verwenden:

    Diese Produkte zerstören nicht nur die Infektion, sondern sind auch eine zuverlässige Vorbeugung gegen andere Krankheiten wie SARS, Grippe, Bluthochdruck, Pyelonephritis, Zwölffingerdarmgeschwür, Thrombose.

    Was ist der Unterschied zwischen Bakteriziden und Bakteriostatika?

    Bakterizide Wirkstoffe zerstören die Bakterienflora vollständig und Bakteriostatika hemmen deren pathologisches Wachstum. Durch die Verringerung des Bakterienwachstums kann das Immunsystem die Infektion im Körper unabhängig unterdrücken.

    Einerseits bilden bakteriostatische Medikamente gewissermaßen die Immunität aus, aber die meisten Rückversicherer in der Medizin neigen dazu, mit Sicherheit zu handeln - zu finden und zu neutralisieren, d.h. bevorzugen bakterizide Breitbandwirkstoffe.

    Antibiotika - Einstufung nach Gruppen

    Patienten sind wahrscheinlich nicht an diesem Problem interessiert. Für den Patienten ist es vor allem wichtig, ein gutes und zuverlässiges Antibiotikum zu finden, und dies sogar zu einem erschwinglichen Preis, und es ist schwierig, in pharmakologisches Wissen einzugehen. Aber lassen Sie uns dennoch einige Grundlagen in diesem Bereich kennenlernen, so dass wir zumindest ein wenig von dem, was wir für die Behandlung verwenden.

    Es gibt also folgende Gruppen von Antibiotika:

    • Penicilline - Augmentin, Amoxiclav, Amoxicillin, andere;
    • Cephalosporine (die Penicilline am nächsten liegen) - Cefazolin, Cefuroxim, Cefodizim, Cefpirom, Ceftrolosan. Alle Cephalosporine sind in fünf Generationen unterteilt.
    • Makrolide - Azithromycin, Leukomycin, Rovamycin, Erythromycin. In Bezug auf die Sicherheit anderen Antibiotika überlegen. Makrolide werden auch in Azalide und Ketolide unterteilt. Der Vorteil von Makroliden ist ihre Fähigkeit, auf intrazellulärer Ebene zu wirken, und dies ermöglicht die Behandlung von Krankheiten wie Chlamydien und anderen.
    • Aminoglykoside - Kanamycin, Gentamicin (hohe Toxizität). Am häufigsten werden sie in der Urologie, der Ophthalmologie, der Gynäkologie und bei purulent-septischen Prozessen eingesetzt;
    • Tetracycline - Doxycyclin, Tetracyclin. Ein breites Aktionsspektrum besitzen. Der Nachteil ist, wenn eine Resistenz gegen ein Medikament dieser Gruppe entsteht, kann das andere nicht mehr als Analogon verwendet werden. Dies ist auf Kreuzstabilität zurückzuführen;
    • Fluorchinolone - Ciprofloxacin, Levofloxacin, Norfloxacin und andere. Weit verbreitet in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Pulmonologie, Phthisiologie;
    • Arbapenmas sind Reservemedikamente. Es kommt vor, dass bei komplexen Infektionsprozessen viele antibakterielle Wirkstoffe ihre Wirksamkeit verlieren. Dann kommen sie zur Rettung: Meropenem, Imipenem, Ertapenem;
    • lincosamide (repräsentativ lincomycin und kandamycin). Die therapeutische Wirkung zeigt sich insbesondere bei Infektionskrankheiten des Bewegungsapparates und des Bronchopulmonalsystems. In der Galle wird eine hohe Konzentration dieser Agenzien beobachtet, daher werden diese Agenzien für bakterielle Prozesse im Magen-Darm-Trakt empfohlen;
    • Polymyxine - Polymyxin M und B. Sie haben Nephro und Neurotoxizität ausgesprochen. Seit vielen Jahren wurde Polymyxin B als Reserve für eine Pseudomonas-Infektion verwendet. Polymyxin M war bei infektiösen Prozessen im Gastrointestinaltrakt nützlich. In letzter Zeit wurden Arzneimittel dieser Gruppe in Dosierungsformen für den lokalen Gebrauch gefunden;
    • Anti-Tuberkulose-Medikamente sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Wirkung von Koch-Stöcken (Rifampicin, PAS, Isoniazid) unterdrücken können. Wenn die Stabilität dieser Mittel bestimmt wird, werden Reservemedikamente verwendet. Gegenwärtig wird die primäre Tuberkulose-Infektion mit mehreren Antituberkulose-Medikamenten behandelt (es werden bis zu 5 Medikamente gleichzeitig verwendet).
    • Antipilzmittel - Nystatin, Amphotirecin B, Flucanazol. Alle diese Werkzeuge werden zur Bekämpfung von Mykosen eingesetzt.

    Wie benutze ich antibakterielle Medikamente?

    Antibiotika sind in allen Dosierungsformen erhältlich. In Apotheken können Sie Tabletten, Lösungen, Salben, Suppositorien und andere Formen kaufen. Die Wahl der gewünschten Form bleibt dem Arzt vorbehalten.

    Tabletten, Tropfen, Kapseln werden ein- bis viermal täglich (gemäß den Anweisungen) verwendet. Drogen müssen mit Wasser abgewaschen werden. Orale Produkte werden für Babys in Form von Sirup empfohlen.

    Injektionen werden in komplizierten Fällen verwendet. Die therapeutische Wirkung tritt schneller ein und der Arzneistoff dringt sofort in die Infektionsstelle ein. Vor der Einführung ist es notwendig, das Arzneimittel richtig vorzubereiten. In den meisten Fällen wird das Pulver mit dem Wirkstoff mit Wasser zur Injektion oder Lidocain verdünnt.

    Das ist interessant! In der Sowjetzeit betonten die medizinischen Fakultäten, dass die Injektionen von Antibiotika durchgeführt werden können, ohne die Haut zuvor mit Alkohol zu verschmieren. Dies war darauf zurückzuführen, dass mit der Einführung antibakterieller Wirkstoffe in der Nähe befindliches Gewebe desinfiziert wird und die Bildung eines Abszesses nach der Injektion unmöglich ist.

    Antibiotika in Form von Salben werden für infektiöse Läsionen der Haut, Augen, Ohren und anderer Bereiche verwendet.

    Was ist Antibiotika-Empfindlichkeit?

    Um in die "Top Ten" zu gelangen und ein wirksames antibakterielles Mittel zu wählen, müssen Sie die Empfindlichkeit von Bakterien für Antibiotika bestimmen.

    Bei Angina z. B. liegt der Fokus der Entzündung im Hals. Der Arzt nimmt einen Tupfer von den Mandeln und schickt das Material zur Untersuchung an ein bakteriologisches Labor. Bakteriologen bestimmen die Art der Bakterien (bei Halsschmerzen wird meistens Streptococcus oder Staphylococcus ausgesät) und dann wählen sie Antibiotika aus, die die gefundenen Mikroorganismen zerstören können.

    Es ist wichtig! Wenn das Antibiotikum kam, ist das Bakterium empfindlich, wenn nicht resistent. Antibiotika-Therapie für Kinder und Erwachsene wird nur mit empfindlichen Mitteln verordnet.

    Bei Erkrankungen wie Bronchitis oder Tuberkulose ist der Auswurf des Patienten für die Forschung notwendig, er kann jedoch nicht immer gesammelt werden. Dann verschreiben Sie antibakterielle Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum.

    Wann sind Antibiotika machtlos?

    Die Wirksamkeit von Antibiotika ist nur bei Bakterien und Pilzen nachgewiesen. Eine Reihe von Bakterien gehört zur bedingt pathogenen Mikroflora. Eine moderate Menge verursacht keine Krankheit. Mit einer geschwächten Immunität und der Vermehrung dieser Bakterien beginnt der Infektionsprozess.

    SARS und Influenza-Antibiotika werden nicht behandelt. Daher werden bei diesen Pathologien antivirale Medikamente, Homöopathie und traditionelle Methoden verwendet.

    Selbst ein durch Viren verursachter Husten wirkt nicht, wenn Antibiotika verschrieben werden. Leider ist es nicht immer möglich, eine Diagnose zu stellen, und das Rückstauwasser muss mindestens fünf Tage warten. Nur dann wird klar, womit wir es zu tun haben, ein Bakterium oder ein Virus.

    Verträglichkeit von Alkohol und antibakteriellen Mitteln

    Die gemeinsame Einnahme von Medikamenten und Alkohol „belastet“ die Leber, was zu einer chemischen Überlastung des Organs führt. Die Patienten klagen über Appetitlosigkeit, unangenehmen Mundgeschmack, Übelkeit und andere Symptome. Die biochemische Analyse von Blut kann eine Zunahme von ALT und AST zeigen.

    Darüber hinaus verringert Alkohol die Wirksamkeit von Medikamenten, am schlimmsten ist jedoch die Möglichkeit unvorhergesehener Komplikationen: Anfälle, Koma und sogar Tod. Das Risiko nicht wert und führen Sie Experimente zu ihrer Gesundheit durch. Überlegen Sie, was für Sie wichtiger ist - ein getrunkenes Glas oder eine schnelle Genesung ohne "Überraschungen".

    Schwangerschaft und Antibiotika

    Im Leben einer schwangeren Frau müssen sich manchmal Antibiotika einstellen. Natürlich versuchen Experten, die sicherste mögliche Behandlung für die werdende Mutter zu finden, aber es kommt vor, dass die Infektion in Anspruch nimmt und auf Antibiotika nicht verzichten kann.

    Die gefährlichste Periode der Schwangerschaft ist die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft. Alle Organe und Systeme des zukünftigen Organismus (die Embryonalzeit) werden verlegt, und der Platz der Kinder (Plazenta) befindet sich nur in der Wachstumsphase. Daher gilt diese Periode als am anfälligsten für alle äußeren Faktoren. Die Gefahr besteht in der Möglichkeit der Entwicklung von Fehlbildungen des Fötus.

    Nur ein Arzt kann einer schwangeren Frau ein Antibiotikum verschreiben und muss unbedingt mit einem Geburtshelfer / Frauenarzt, der eine Schwangerschaft führt, die Therapie vereinbaren. Vorgeschlagen werden Medikamente aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine. Fluorchinolone und Aminoglykoside sind während der Schwangerschaft verboten. Levomycetin, Tetracyclin, Roxithromycin, Clarithromycin sind ebenfalls kontraindiziert.

    Pathologien wie Sepsis, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Gonorrhoe und andere erfordern den obligatorischen Einsatz von Antibiotika während der Trächtigkeit.

    Sind prophylaktische Antibiotika möglich?

    Leider ist der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika ein häufiges Phänomen. Wenn wir von Husten, Rotz und erhöhter Körpertemperatur gequält werden und all diese Phänomene nicht nach 3-5 Tagen verschwinden, was kein Geheimnis ist, treten Ängste auf und plötzlich kommt etwas Ernstes im Körper auf.

    Fortgeschrittene Patienten für die Selbstversorgung verschreiben sich mit der Selbstverordnung von Medikamenten und argumentieren, dass Antibiotika als Vorbeugung gegen Komplikationen nach ARVI angesehen werden. In der Tat kann eine solche Situation vorkommen, aber in den meisten Fällen hindert der unvernünftige Einsatz von Antibiotika den Körper nur daran, ein gefährliches Virus zu bekämpfen.

    Nur das Vorhandensein einer Infektion im Körper benötigt antibakterielle Medikamente und keine Prophylaxe nur für den Fall.

    Besteht dennoch der Verdacht, dass sich die bakterielle Umgebung an der Virusinfektion beteiligt hat, muss sofort ein vollständiges Blutbild mit der Formel verabreicht werden. Durch die Ergebnisse der Analyse wird beim Patienten "virales" oder "bakterielles Blut" sichtbar.

    Zum Beispiel wird der Arzt mit der Vorherrschaft von Lymphozyten und Monozyten (deren Zunahme) eine antivirale Therapie verschreiben. Wenn es Leukozytose gibt, eine Zunahme der Granulozytenstiche, können wir über Bakterien sprechen.

    Dennoch gibt es Situationen, in denen die Einnahme von Antibiotika als vorbeugende Therapie angezeigt wird.

    • präoperative Vorbereitung (falls erforderlich);
    • Notfallprävention von Gonorrhoe und Syphilis (ungeschütztes Geschlecht);
    • offene Wundflächen (zur Verhinderung einer Wundkontamination);
    • andere

    Negative Auswirkungen der Einnahme von Antibiotika

    Wie sich ein Antibiotikum in dieser oder jener Situation verhalten wird, kann nicht zu 100% vorausgesehen werden. Es ist ermutigend, dass kurzfristige Kurse von bis zu 7–10 Tagen in der Regel keine schwerwiegenden Komplikationen verursachen. Die häufigsten "Nebenwirkungen" sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall und allergische Reaktionen.

    1. Besonders bei Penicillinen entwickeln die Patienten häufig einen Hautausschlag. Selten - Quincke-Ödem entwickelt sich (für jedes Antibiotikum).
    2. Die toxischen Wirkungen von Antibiotika können die Funktion der Hör- und Sehgeräte beeinträchtigen. Organe des Gastrointestinaltrakts, Herz-Kreislauf-, Knochen- und Urogenitalsystems können auch mit Abnormalitäten arbeiten.
    3. Bei der Langzeitbehandlung von Tuberkulose entwickelt sich zum Beispiel häufig eine toxische Hepatitis. Die Leber nimmt an Größe zu, verändert ihre Struktur (durch Ultraschall gesehen), es gibt einen pathologischen Symptomkomplex: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gastralgie, Appetitlosigkeit, Gelbfärbung der Haut.

    Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Antibiotika können sich pseudomembranöse Kolitis, Pilzläsionen der inneren Organe und der Mundhöhle entwickeln.

    Es ist auch unmöglich, solche Nebenwirkungen zu ignorieren:

    • Immunsuppression;
    • Superinfektion;
    • Bakteriolyse von Jarish-Herxheimer;
    • Verletzung von Stoffwechselprozessen aufgrund der Schwächung der Funktion des Dünn- und Dickdarms;
    • das Auftreten von Antibiotika-resistenten Formen von Mikroorganismen.

    Antibakterielle Mittel in der Kinderpraxis

    Der Zweck der Verschreibung antibakterieller Mittel in der Pädiatrie unterscheidet sich nicht von der Einnahme eines Erwachsenen. Nur für Erwachsene sind die Dosierungen detailliert, und für Kinder, insbesondere für die jüngsten, müssen sie die Dosierung im Verhältnis zum Körpergewicht des Kindes berechnen.

    Sirup ist die beliebteste Form in der Pädiatrie. Tabletten und Kapseln werden häufiger von Schulkindern und erwachsenen Patienten verschrieben. Injizierbare Medikamente können ab den ersten Lebensmonaten eines Kindes mit schweren Infektionen verabreicht werden. Alle Dosierungsberechnungen werden nur von einem Kinderspezialisten durchgeführt.

    Fazit

    Antibakterielle Medikamente werden als komplexe Medikamente klassifiziert, die eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Alle haben die Besonderheiten der Aufnahme und Ernennung (nach Bakposeva).

    Einige Patienten haben Angst vor Antibiotika wie Feuer, wenn man bedenkt, dass ihre Aufnahme großen Gesundheitsschaden verursachen wird. Vergessen Sie jedoch nicht, dass es Fälle gibt, in denen die verspätete Aufnahme antibakterieller Wirkstoffe zu einer irreparablen Tragödie für den Patienten werden kann.

    Wie oft kommt der Patient mit einer schweren Lungenentzündung in die Abteilung, und der Arzt muss es bedauern und seinen Angehörigen mitteilen, wo sich der Patient vor einigen Tagen befunden hat. Das ist die Realität.

    Antibiotika gaben vielen Patienten die Chance, sich von infektiösen Prozessen zu erholen. Noch vor 100 Jahren war die Mortalität durch gewöhnliche Infektionen ziemlich hoch. Daher ist das Auftreten antibakterieller Mittel eine großartige Entdeckung für die Menschheit. Die Hauptsache ist, sie vernünftig einzusetzen. Gesundheit!

    Antimikrobielle Mittel Klassifizierung von antimikrobiellen Arzneimitteln

    Je nach Wirkungsspektrum werden antimikrobielle Wirkstoffe in antibakterielle, antimykotische und antiprotozoale Wirkstoffe unterteilt. Darüber hinaus sind alle antimikrobiellen Wirkstoffe in Arzneimittel mit engem und breitem Spektrum unterteilt.

    Wirkstoffe im engen Spektrum, die hauptsächlich für grampositive Mikroorganismen gelten, umfassen beispielsweise natürliche Penicilline, Makrolide, Lincomycin, Fuzidin, Oxacillin, Vancomycin und Cephalosporine der ersten Generation. Wirkstoffe, die hauptsächlich Gram-negative Stäbchen enthalten, umfassen Polymyxine und Monobactame. Die Breitspektrum-Wirkstoffe umfassen Tetracycline, Chloramphenicol, Aminoglycoside, die meisten halbsynthetischen Penicilline, Cephalosporine der Generation 2, Carbopeneme, Fluorchinolone. Die Antimykotika Nystatin und Levorin haben ein enges Spektrum (nur gegen Candida) und ein breites Spektrum - Clotrimazol, Miconazol, Amphotericin B.

    Nach der Art der Wechselwirkung mit der Mikrobenzelle werden antimikrobielle Wirkstoffe in folgende Gruppen unterteilt:

    · Bakterizid - irreversibel die Funktion der mikrobiellen Zelle oder deren Integrität verletzen, was den sofortigen Tod des Mikroorganismus verursacht, bei schweren Infektionen und bei geschwächten Patienten eingesetzt wird,

    · Bakteriostatika - reversibel blockieren die Replikation oder Zellteilung, werden für nicht schwere Infektionen bei nicht geschwächten Patienten verwendet.

    Antimikrobielle Mittel werden nach Säurebeständigkeit in folgende Kategorien eingeteilt:

    · Säurebeständig - kann oral eingesetzt werden, zB Phenoxymethylpenicillin

    · Säurebeständig - nur zur parenteralen Anwendung bestimmt, z. B. Benzylpenicillin.

    Die folgenden Hauptgruppen von antimikrobiellen Mitteln zur systemischen Verwendung werden derzeit verwendet.

    ¨ Lactam-Antibiotika

    Lactam-Antibiotika (Tabelle 9.2) aller antimikrobiellen Wirkstoffe sind am wenigsten toxisch, da sie die Synthese der Bakterienzellwand stören und kein Ziel im menschlichen Körper haben. Ihre Verwendung in Gegenwart von Krankheitserregern ist für sie bevorzugt. Carbapeneme haben das breiteste Wirkungsspektrum unter Lactam-Antibiotika. Sie werden als Reservemedikamente verwendet - nur bei Penicillin- und Cephalosporin-resistenten Infektionen sowie bei Krankenhaus- und polymikrobiellen Infektionen.

    ¨ Antibiotika anderer Gruppen

    Antibiotika anderer Gruppen (Tabelle 9.3) haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Bakteriostatische Arzneimittel verletzen die Stadien der Proteinsynthese an den Ribosomen, bakterizid - entweder die Integrität der Zytoplasmamembran oder den Prozess der Synthese von DNA und RNA. Auf jeden Fall haben sie ein Ziel im menschlichen Körper, daher sind sie im Vergleich zu Lactam-Medikamenten toxischer und sollten nur verwendet werden, wenn die Verwendung der letzteren nicht möglich ist.

    ¨ Synthetische antibakterielle Medikamente

    Synthetische antibakterielle Wirkstoffe (Tabelle 9.4) haben auch unterschiedliche Wirkmechanismen: Hemmung der DNA-Gyrase, beeinträchtigter Einschluss von PABA in DGPC usw. Wird auch empfohlen, wenn Laktam-Antibiotika nicht verwendet werden können.

    ¨ Nebenwirkungen antimikrobieller Medikamente,

    ihre Prävention und Behandlung

    Antimikrobielle Medikamente haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen, von denen einige zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod führen können.

    Allergische Reaktionen

    Allergische Reaktionen können bei der Verwendung eines antimikrobiellen Arzneimittels auftreten. Allergische Dermatitis, Bronchospasmus, Rhinitis, Arthritis, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Vaskulitis, Nephritis, Lupus-like-Syndrom können sich entwickeln. Am häufigsten werden sie bei der Verwendung von Penicillinen und Sulfonamiden beobachtet. Einige Patienten entwickeln eine Kreuzallergie gegen Penicilline und Cephalosporine. Allergien gegen Vancomycin und Sulfonamide werden häufig festgestellt. Sehr selten sind allergische Reaktionen von Aminoglykosiden und Levomycetin gegeben.

    Prävention trägt zu einer gründlichen Erfassung der allergischen Vorgeschichte bei. Wenn ein Patient nicht angeben kann, welche antibakteriellen Wirkstoffe er bei allergischen Reaktionen erlebt hat, müssen vor der Verabreichung von Antibiotika Tests durchgeführt werden. Die Entwicklung einer Allergie, unabhängig von der Schwere der Reaktion, erfordert die sofortige Abschaffung des Medikaments, das sie verursacht hat. Bei der anschließenden Einführung von Antibiotika mit ähnlicher chemischer Struktur (z. B. Cephalosporine mit Penicillin-Allergie) ist dies nur in extremen Fällen zulässig. Die Behandlung der Infektion sollte mit Medikamenten anderer Gruppen fortgesetzt werden. Bei schweren allergischen Reaktionen, intravenöser Verabreichung von Prednison und Sympathomimetika ist eine Infusionstherapie erforderlich. In milden Fällen werden Antihistaminika verschrieben.

    Reizwirkung auf dem Verabreichungsweg

    Bei oraler Verabreichung kann die Reizwirkung in dyspeptischen Symptomen bei intravenöser Verabreichung - bei der Entwicklung einer Venenentzündung - zum Ausdruck gebracht werden. Thrombophlebitis verursacht meistens Cephalosporine und Glycopeptide.

    Superinfektion, einschließlich Dysbiose

    Die Wahrscheinlichkeit einer Dysbiose hängt von der Breite des Spektrums des Arzneimittels ab. Candidomykose tritt am häufigsten auf, wenn innerhalb einer Woche ein enges Spektrum von Medikamenten verwendet wird, wenn ein breites Spektrum von Medikamenten verwendet wird - von nur einer Tablette. Cephalosporine sind jedoch relativ selten eine Pilz-Superinfektion. An 1 Stelle in Bezug auf Häufigkeit und Schweregrad der durch Lincomycin verursachten Dysbiose. Störungen der Flora bei der Anwendung können die Form einer pseudomembranösen Kolitis annehmen - einer schweren Darmerkrankung, die durch Clostridien verursacht wird, begleitet von Diarrhoe, Dehydratation, Elektrolytstörungen und in einigen Fällen durch Perforation des Dickdarms kompliziert. Glycopeptide können auch eine pseudomembranöse Kolitis verursachen. Häufig verursachen Dysbiose Tetracycline, Fluorchinolone, Chloramphenicol.

    Die Dysbakteriose erfordert das Absetzen des verwendeten Arzneimittels und eine Langzeitbehandlung mit Eubiotika nach vorheriger antimikrobieller Therapie, die gemäß den Ergebnissen der Empfindlichkeit des Mikroorganismus durchgeführt wird, der den Entzündungsprozess im Darm verursacht hat. Antibiotika zur Behandlung von Dysbakteriose sollten die normalen Darmflora - Bifidobakterien und Laktobazillen nicht beeinträchtigen. Metronidazol oder alternativ Vancomycin wird jedoch zur Behandlung der pseudomembranösen Colitis verwendet. Eine Korrektur von Wasser- und Elektrolytstörungen ist ebenfalls erforderlich.

    Die Verletzung der Alkoholtoleranz ist charakteristisch für alle Lactam-Antibiotika, Metronidazol und Chloramphenicol. Erscheint bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Zittern, Schwitzen und einem Blutdruckabfall. Die Patienten sollten vor der Unzulässigkeit der Einnahme von Alkohol während der gesamten Behandlungsdauer mit einem antimikrobiellen Medikament gewarnt werden.

    Organspezifische Nebenwirkungen für verschiedene Drogengruppen:

    · Schädigungen des Blut- und hämatopoetischen Systems sind inhärent bei Chloramphenicol, seltener bei Linkosomiden, Cephalosporinen der ersten Generation, Sulfonamiden, Nitrofuranderivaten, Fluorchinolonen, Glycopeptiden. Manifestiert durch aplastische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie. Es ist notwendig, das Medikament abzusetzen, in schweren Fällen eine Ersatztherapie. Ein hämorrhagisches Syndrom kann sich entwickeln, wenn 2-3-Generationen-Cephalosporine verwendet werden, die die Absorption von Vitamin K im Darm hemmen, antisexagöse Penicilline, die die Funktion von Blutplättchen, Metronidazol, stören und Coumarinantikoagulanzien aus Albumin verdrängen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Medikamenten verwendet Vitamin K.

    · Tetracycline, die das Hepatozyten-Enzymsystem blockieren, sowie Oxacillin, Aztreonam, Linkosamine und Sulfanilamide sind inhärent in der Leber. Cholestase und cholestatische Hepatitis können Makrolide, Ceftriaxon, verursachen. Klinische Manifestationen sind erhöhte Leberenzyme und Serum-Bilirubin. Falls erforderlich, erfordert die Verwendung hepatotoxischer antimikrobieller Mittel für mehr als eine Woche die Überwachung dieser Indikatoren im Labor. Bei einem Anstieg der AST-, ALT-, Bilirubin-, alkalischen Phosphatase- oder Glutamyltranspeptidase sollte die Behandlung mit Präparaten anderer Gruppen fortgesetzt werden.

    · Knochen- und Zahnläsionen sind für Tetracycline charakteristisch, während der Knorpelwachstum für Fluorchinolone charakteristisch ist.

    · Nierenschäden sind inhärent in Aminoglykosiden und Polymyxinen, die die Funktion der Tubuli, Sulfonamide stören, Kristallurie verursachen, Cephalosporine erzeugen, Albuminurie verursachen und Vancomycin. Prädisponierende Faktoren sind Alter, Nierenerkrankung, Hypovolämie und Hypotonie. Daher erfordert die Behandlung dieser Medikamente eine vorläufige Korrektur der Hypovolämie, der Diurese-Kontrolle, der Auswahl der Dosen unter Berücksichtigung der Nierenfunktion und der Masse der TCL. Der Behandlungsverlauf sollte kurz sein.

    · Myokarditis ist eine Nebenwirkung von Chloramphenicol.

    · Dyspepsie, die keine Folge von Dysbakteriose ist, ist durch die Verwendung von Makroliden gekennzeichnet, die prokinetische Eigenschaften haben.

    · Verschiedene ZNS-Läsionen entwickeln sich aus vielen antimikrobiellen Mitteln. Beobachtet:

    - Psychose bei der Behandlung von Chloramphenicol,

    - Parese und periphere Lähmung, wenn Aminoglykoside und Polymyxine aufgrund ihrer curare-ähnlichen Wirkung verwendet werden (daher können sie nicht gleichzeitig mit Muskelrelaxanzien verwendet werden),

    - Kopfschmerzen und zentrales Erbrechen mit Sulfonamiden und Nitrofuranen,

    - Krämpfe und Halluzinationen unter Verwendung von Aminopenicillinen und hochdosierten Cephalosporinen infolge des Antagonismus dieser Arzneimittel mit GABA,

    - Krämpfe bei der Anwendung von Imipenem,

    - Aufregung bei der Verwendung von Fluorchinolonen,

    - Meningismus bei der Behandlung mit Tetracyclinen aufgrund ihrer erhöhten Alkoholproduktion,

    - Sehstörungen bei der Behandlung von Aztreonam und Chloramphenicol,

    - periphere Neuropathie bei Verwendung von Isoniazid, Metronidazol, Chloramphenicol.

    · Hörstörungen und vestibuläre Störungen sind eine Nebenwirkung von Aminoglykosiden, die für eine Generation typisch sind. Da dieser Effekt mit der Anhäufung von Medikamenten zusammenhängt, sollte die Dauer ihrer Anwendung 7 Tage nicht überschreiten. Weitere Risikofaktoren sind Alter, Nierenversagen und gleichzeitige Anwendung von Schleifendiuretika. Reversible Hörveränderungen verursachen Vancomycin. Bei Beschwerden über Hörverlust, Schwindel, Übelkeit und Instabilität beim Gehen muss das Antibiotikum durch Arzneimittel anderer Gruppen ersetzt werden.

    · Hautläsionen in Form von Dermatitis sind charakteristisch für Chloramphenicol. Tetracycline und Fluorchinolone verursachen Lichtempfindlichkeit. Bei der Behandlung dieser Medikamente wird keine Physiotherapie verordnet und sollte die Sonneneinstrahlung vermieden werden.

    · Unterfunktion der Schilddrüse verursacht Sulfonamide.

    · Teratogenität ist inhärent bei Tetracyclinen, Fluorchinolonen und Sulfonamiden.

    · Bei schneller intravenöser Gabe von Lincomycin ist eine Lähmung der Atemmuskulatur und bei rascher intravenöser Gabe von Tetracyclinen eine Kardiodepression möglich.

    · Elektrolytstörungen verursachen antiseptische, eitrige Penicilline. Besonders gefährlich ist die Entwicklung von Hypokaliämie bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Bei der Verschreibung dieser Medikamente ist eine EKG- und Blutelektrolytüberwachung erforderlich. Bei der Behandlung mit Infusionskorrekturtherapie und Diuretika.

    Mikrobiologische Diagnose

    Die Wirksamkeit der mikrobiologischen Diagnostik, die für die rationelle Auswahl der antimikrobiellen Therapie zwingend erforderlich ist, hängt von der Einhaltung der Regeln für die Sammlung, den Transport und die Lagerung des untersuchten Materials ab. Regeln für die Sammlung von biologischem Material sind:

    - Material aus der Umgebung so nah wie möglich an der Infektionsstelle entnehmen,

    - Verhinderung der Kontamination mit anderen Mikroflora.

    Zum einen muss der Transport des Materials die Lebensfähigkeit der Bakterien gewährleisten und zum anderen deren Vermehrung verhindern. Es ist wünschenswert, dass das Material bis zu Beginn der Studie bei Raumtemperatur und nicht mehr als 2 Stunden gelagert wurde. Derzeit werden spezielle, dicht verschlossene sterile Behälter und Transportmedien verwendet, um das Material zu sammeln und zu transportieren.

    Die Wirksamkeit der mikrobiologischen Diagnostik hängt nicht zuletzt von der korrekten Interpretation der Ergebnisse ab. Es wird angenommen, dass die Freisetzung pathogener Mikroorganismen, selbst in kleinen Mengen, es immer möglich macht, sie den wahren Erregern der Krankheit zuzuschreiben. Ein bedingt pathogener Mikroorganismus gilt als Auslöser, wenn er aus normalerweise sterilen Körperflüssigkeiten oder in großen Mengen aus Medien freigesetzt wird, die für seinen Lebensraum nicht charakteristisch sind. Ansonsten ist er ein Vertreter der normalen Autoflora oder kontaminiert das untersuchte Material während des Probenahme- oder Untersuchungsprozesses. Die Isolierung von schwach pathogenen Bakterien aus Gebieten, die in moderaten Mengen nicht für ihren Lebensraum charakteristisch sind, deutet auf eine Translokation von Mikroorganismen hin, lässt sie jedoch nicht den wahren Erregern der Krankheit zu.

    Es ist viel schwieriger, die Ergebnisse einer mikrobiologischen Studie zu interpretieren, wenn verschiedene Arten von Mikroorganismen ausgesät werden. Konzentrieren Sie sich in solchen Fällen auf das quantitative Verhältnis potenzieller Krankheitserreger. Häufiger sind 1-2 von ihnen für die Ätiologie dieser Krankheit von Bedeutung. Es ist zu bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit der gleichen ätiologischen Bedeutung von mehr als 3 verschiedenen Arten von Mikroorganismen vernachlässigbar ist.

    Die Grundlage von Labortests zur Herstellung von gramnegativen Mikroorganismen (BLRS) ist die Empfindlichkeit von BLRS gegenüber Beta-Lactamase-Inhibitoren wie Clavulansäure, Sulbactam und Tazobactam. Wenn der Mikroorganismus der Familie der Enterobakterien gegen Cephalosporine der 3. Generation resistent ist und diesen Präparaten Inhibitoren der Beta-Lactamase zugesetzt werden, ist er empfindlich, dann wird dieser Stamm als BLRS-produzierend identifiziert.

    Antibiotika-Therapie sollte nur auf den wahren Erreger der Infektion gerichtet sein! In den meisten Krankenhäusern können mikrobiologische Laboratorien jedoch am Tag der Patientenaufnahme nicht die Ätiologie der Infektion und die Empfindlichkeit der Erreger für antimikrobielle Wirkstoffe feststellen. Daher ist die vorrangige empirische Verschreibung von Antibiotika unvermeidbar. Dabei werden die Besonderheiten der für diese medizinische Einrichtung charakteristischen Ursache der Infektionen verschiedener Standorte berücksichtigt. In diesem Zusammenhang sind regelmäßige mikrobiologische Studien zur Struktur von Infektionskrankheiten und zur Empfindlichkeit ihrer Erreger gegenüber antibakteriellen Medikamenten in jedem Krankenhaus erforderlich. Die Ergebnisse dieser mikrobiologischen Überwachung sollten monatlich analysiert werden.