Pneumonie

Die Lungenentzündung ist eine akute Lungeninfektion mit infektiös-entzündlicher Natur, an der alle strukturellen Elemente des Lungengewebes, hauptsächlich die Alveolen und interstitielles Lungengewebe, beteiligt sind. Die Klinik der Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch Fieber, Schwäche, Schwitzen, Brustschmerzen, Atemnot, Husten mit Auswurf (Schleimhaut, eitrig, "rostig"). Pneumonie wird anhand des auskultatorischen Bildes, der Lungen-Radiographie diagnostiziert. In der Akutphase umfasst die Behandlung Antibiotika-Therapie, Entgiftungstherapie, Immunstimulation; Einnahme von Mukolytika, Expektorantien, Antihistaminika; nach Beendigung des Fiebers - Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Pneumonie

Pneumonie ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Genese, die bei intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Symptomen begleitet wird. Akute Lungenentzündung tritt bei 10 bis 14 von 1000 Personen, in der Altersgruppe über 50 Jahre, bei 17 von 1000 Menschen auf. Die Dringlichkeit des Problems der Inzidenz akuter Lungenentzündung besteht trotz der Einführung neuer antimikrobieller Medikamente sowie eines hohen Prozentsatzes an Komplikationen und Mortalität (bis zu 9%). ) von einer Lungenentzündung. Unter den Todesursachen in der Bevölkerung steht die Lungenentzündung an vierter Stelle nach Herz- und Gefäßerkrankungen, malignen Tumoren, Verletzungen und Vergiftungen. Lungenentzündung kann sich bei geschwächten Patienten entwickeln, die an Herzversagen, Krebs, eingeschränkter Hirnzirkulation teilnehmen und deren Verlauf erschweren. Bei Patienten mit AIDS ist eine Lungenentzündung die Haupttodesursache.

Ursachen und Mechanismus der Lungenentzündung

Zu den Ursachen der Lungenentzündung gehört in erster Linie eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Erreger der Pneumonie sind:

  • Grampositive Mikroorganismen: Pneumokokken (40 bis 60%), Staphylokokken (2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
  • Gramnegative Mikroorganismen: Friedlender-Bazillus (3 bis 8%), Hemophilus-Bazillus (7%), Enterobakterien (6%), Proteus, Escherichia coli, Legionellen usw. (1,5 bis 4,5%);
  • Mykoplasmen (6%);
  • Virusinfektionen (Herpes-, Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren usw.);
  • Pilzinfektionen.

Eine Lungenentzündung kann sich auch als Folge nicht-infektiöser Faktoren entwickeln: Brustverletzungen, ionisierende Strahlung, toxische Substanzen, allergische Mittel.

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Lungenentzündung umfasst Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, chronischer Bronchitis, chronischer Nasopharynxinfektion, angeborenen Lungenfehlbildungen, schweren Immunschwächezuständen, geschwächten und erschöpften Patienten, Patienten, die lange im Bett liegen, und älteren und älteren Patienten.

Besonders anfällig für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind Menschen, die rauchen und Alkohol missbrauchen. Nikotin- und Alkoholdämpfe schädigen die Bronchialschleimhaut und hemmen die Schutzfaktoren des bronchopulmonalen Systems, wodurch ein günstiges Umfeld für die Einführung und Reproduktion der Infektion geschaffen wird.

Infektiöse Erreger der Pneumonie dringen durch bronchogene, hämatogene oder lymphogene Wege in die Lunge ein. Bei einer Abnahme der schützenden bronchopulmonalen Barriere in den Alveolen kommt es zu einer infektiösen Entzündung, die sich durch permeable interalveolare Septa auf andere Teile des Lungengewebes ausbreitet. In den Alveolen bildet sich Exsudat, das den Gasaustausch von Sauerstoff zwischen Lungengewebe und Blutgefäßen verhindert. Sauerstoff- und Ateminsuffizienz entwickeln sich, und bei einem komplizierten Verlauf einer Lungenentzündung tritt Herzinsuffizienz auf.

Bei der Entwicklung einer Lungenentzündung werden 4 Stufen unterschieden:

  • Gezeitenstadium (von 12 Stunden bis 3 Tagen) - gekennzeichnet durch eine scharfe Blutfüllung der Lungengefäße und fibrinöse Exsudation in den Alveolen;
  • Stadium der roten Erwärmung (von 1 bis 3 Tagen) - das Lungengewebe ist verdichtet, die Struktur ähnelt der Leber. Im alveolaren Exsudat werden rote Blutkörperchen in großen Mengen gefunden;
  • Das Stadium der grauen Hepatisierung (von 2 bis 6 Tagen) ist durch den Abbau der roten Blutkörperchen und die massive Leukozytenausgabe in die Alveolen gekennzeichnet.
  • Auflösungsstadium - normale Lungengewebestruktur wird wiederhergestellt.

Klassifikation der Lungenentzündung

1. Basierend auf epidemiologischen Daten unterscheiden Pneumonie:
  • Community-basiert
  • nosocomial (Krankenhaus)
  • durch Immunschwäche verursacht
  • atypischer Kurs.
2. Laut ätiologischem Faktor sind Lungenentzündungen bei der Spezifikation des Erregers:
  • bakteriell
  • viral
  • Mykoplasmen
  • Pilz
  • gemischt
3. Nach dem Mechanismus der Entwicklung wird Pneumonie isoliert:
  • Primär, Entwicklung als unabhängige Pathologie
  • sekundär, entwickelt als Komplikation von assoziierten Erkrankungen (z. B. kongestive Pneumonie)
  • Aspiration, Entwicklung durch Einnahme von Fremdkörpern in den Bronchien (Speisereste, Erbrechen usw.)
  • posttraumatisch
  • postoperativ
  • Infarktpneumonie, die als Folge einer Thromboembolie kleiner Gefäßäste der Lungenarterie entsteht.
4. Je nach Interesse des Lungengewebes kommt es zu einer Lungenentzündung:
  • einseitig (mit einer Verletzung der rechten oder linken Lunge)
  • bilateral
  • total, lobar, segmental, sub lobulär, basal (zentral).
5. Aufgrund der Art des Verlaufs einer Lungenentzündung kann sein:
  • scharf
  • scharf lang
  • chronisch
6. Angesichts der Entwicklung von Funktionsstörungen der Pneumonie treten
  • bei Vorhandensein von Funktionsstörungen (Angabe ihrer Merkmale und Schweregrad)
  • ohne funktionelle Beeinträchtigung.
7. Angesichts der Entwicklung von Komplikationen bei einer Lungenentzündung gibt es:
  • unkomplizierter Kurs
  • komplizierter Verlauf (Pleuritis, Abszess, bakterieller toxischer Schock, Myokarditis, Endokarditis usw.).
8. Aufgrund klinischer und morphologischer Anzeichen wird eine Pneumonie unterschieden:
  • Parenchym (Lobar oder Lobar)
  • fokal (Bronchopneumonie, lobuläre Pneumonie)
  • interstitial (oft mit mycoplasmaler Läsion).
9. Je nach Schwere der Pneumonie wird unterschieden in:
  • mild - ist durch eine leichte Vergiftung gekennzeichnet (klares Bewusstsein, Körpertemperatur bis 38 ° C, Blutdruck ist normal, Tachykardie beträgt nicht mehr als 90 Schläge pro Minute), Dyspnoe in Ruhe fehlt, ein kleiner entzündlicher Fokus wird radiographisch bestimmt.
  • mäßig - Anzeichen einer mittelschweren Intoxikation (klares Bewusstsein, Schwitzen, starke Schwäche, Körpertemperatur bis 39 ° C, Blutdruck mäßig erniedrigt, Tachykardie etwa 100 Schläge pro Minute), Atemfrequenz - bis zu 30 pro Minute. Im Ruhezustand wird die ausgeprägte Infiltration radiologisch bestimmt.
  • schwerwiegend - gekennzeichnet durch schwere Vergiftung (Fieber 39-40 ° C, Trübung der Schöpfung, Adynamie, Delirium, Tachykardie über 100 Schläge pro Minute, Kollaps), Atemnot bis zu 40 pro Minute. allein, Zyanose, radiographisch bedingt durch umfangreiche Infiltration, die Entwicklung von Lungenentzündungen.

Symptome einer Lungenentzündung

Croupöse Lungenentzündung

Charakteristischer akuter Fieberausbruch über 39 ° C, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Atemnot, Schwäche. Hustenprobleme: zuerst trocken, unproduktiv, dann 3-4 Tage - mit „rostigem“ Auswurf. Die Körpertemperatur ist konstant hoch. Bei einer Lungenentzündung bleiben Fieber, Husten und Auswurf für bis zu 10 Tage bestehen.

In schweren Fällen von Lobarpneumonie werden Hauthyperämie und Zyanose des Nasolabialdreiecks bestimmt. Herpeswunden treten auf den Lippen, Wangen, Kinn und Nasenflügeln auf. Der Zustand des Patienten ist schwer. Das Atmen ist oberflächlich und schnell, mit Schwellungen der Nasenflügel. Nach der Auskultation folgen Krepitus und feuchte, feurige Sprudelkrebse. Puls, häufig, oft arrhythmisch, niedriger Blutdruck, Herzton taub.

Fokale Lungenentzündung

Es zeichnet sich durch einen allmählichen, kaum wahrnehmbaren Beginn aus, häufiger nach akuten respiratorischen Virusinfektionen oder akuter Tracheobronchitis. Die Körpertemperatur ist fieberhaft (38-38,5 ° C) mit täglichen Schwankungen, der Husten wird begleitet von mukopurulentem Auswurf, Schwitzen, Schwäche und das Atmen verursacht Brustschmerzen beim Einatmen und Husten, Akrocyanose. Bei der fokalen Drain-Pneumonie verschlechtert sich der Zustand des Patienten: schwere Atemnot, Zyanose tritt auf.

Während der Auskultation ist hartes Atmen zu hören, die Ausatmung ist verlängert, trockene kleine und mittelblubbernde Rasseln, Krepitus über dem Brennpunkt der Entzündung.

Merkmale der Lungenentzündung aufgrund des Schweregrades, der Eigenschaften des Erregers und des Auftretens von Komplikationen.

Komplikationen bei Lungenentzündung

Kompliziert ist der Verlauf einer Lungenentzündung, begleitet von der Entwicklung des bronchopulmonalen Systems und anderer Organe von entzündlichen und reaktiven Prozessen, die direkt durch eine Lungenentzündung verursacht werden. Verlauf und Verlauf der Lungenentzündung hängen weitgehend von Komplikationen ab. Komplikationen bei Lungenentzündung können pulmonal und extrapulmonal sein.

Pulmonale Komplikationen der Pneumonie können obstruktives Syndrom, Abszess, Lungengangrän, akutes respiratorisches Versagen, parapneumonische exsudative Pleuritis sein.

Unter den extrapulmonalen Komplikationen der Lungenentzündung entwickeln sich häufig akutes kardiopulmonales Versagen, Endokarditis, Myokarditis, Meningitis und Meningoenzephalitis, Glomerulonephritis, infektiös-toxischer Schock, Anämie, Psychose usw.

Diagnose einer Lungenentzündung

Bei der Diagnose einer Lungenentzündung werden mehrere Probleme gleichzeitig gelöst: Differentialdiagnose der Entzündung mit anderen Lungenprozessen, Aufklärung der Ätiologie und Schwere (Komplikationen) der Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung bei einem Patienten sollte aufgrund symptomatischer Anzeichen vermutet werden: schnelle Entwicklung von Fieber und Vergiftung, Husten.

Die körperliche Untersuchung bestimmt die Verdichtung des Lungengewebes (basierend auf der Perkussionsdämpfung des Lungengeräusches und der Verstärkung der Bronchophonie), ein charakteristisches Auskultationsmuster - fokales, feuchtes, feuchtes, fein sprudelndes, sonorenes Keuchen oder Crepitus. Bei der Echokardiographie und dem Ultraschall der Pleurahöhle wird manchmal Pleuraerguss festgestellt.

In der Regel wird die Diagnose einer Lungenentzündung nach Röntgenuntersuchung der Lunge bestätigt. Bei allen Arten von Lungenentzündung erfasst der Prozess häufiger die unteren Lungenlappen. Bei Röntgenaufnahmen bei Lungenentzündung können folgende Veränderungen festgestellt werden:

  • Parenchym (fokale oder diffuse Verdunkelung unterschiedlicher Lokalisation und Länge);
  • interstitial (pulmonales Muster durch perivaskuläre und peribronchiale Infiltration verstärkt).

Röntgenbilder für Lungenentzündung werden in der Regel zu Beginn der Krankheit und 3-4 Wochen später angefertigt, um die Auflösung der Entzündung und den Ausschluss einer anderen Pathologie (in der Regel bronchogener Lungenkrebs) zu überwachen. Veränderungen in der allgemeinen Analyse von Blut bei Pneumonie sind durch Leukozytose von 15 bis 30 · 109 / l, eine Verschiebung der Stichleukozytenformel von 6 bis 30%, einen Anstieg der ESR auf 30-50 mm / h gekennzeichnet. Im Allgemeinen kann die Urinanalyse durch Proteinurie bestimmt werden, seltener durch Mikrohämaturie. Durch die Kanalisation des Sputums bei Pneumonie kann der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt werden.

Lungenentzündung Behandlung

Patienten mit Lungenentzündung werden in der Regel in der allgemeinen therapeutischen Abteilung oder in der pulmonologischen Abteilung hospitalisiert. Für die Zeit von Fieber und Vergiftung werden Bettruhe, reichlich warmes Getränk, kalorienreiche und vitaminreiche Ernährung verordnet. Bei Atemstillstand wird Patienten mit Lungenentzündung Sauerstoffinhalation verordnet.

Die Hauptbehandlung bei Lungenentzündung ist die Antibiotika-Therapie. Antibiotika sollten möglichst frühzeitig verabreicht werden, ohne auf die Bestimmung des Erregers zu warten. Auswahl des Antibiotikums trägt einen Arzt, keine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel! Bei nicht-stationärer Pneumonie werden Penicilline häufiger verschrieben (Amoxicillin mit Clavulansäure, Ampicillin usw.), Makrolide (Spiramycin, Roxithromycin), Cephalosporine (Cefazolin usw.). Die Wahl der Verabreichungsmethode des Antibiotikums hängt von der Schwere der Lungenentzündung ab. Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.), Carbapeneme (Imipenem) und Aminoglycoside (Gentamicin) werden zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Mit einem unbekannten Erreger verschrieben Kombinationstherapie Antibiotika 2-3 Medikamente. Die Behandlung kann 7-10 bis 14 Tage dauern, das Antibiotikum kann gewechselt werden.

Bei Lungenentzündung sind Entgiftungstherapie, Immunstimulation, Verabreichung von Antipyretika, Expektorantien und mukolytischen Antihistaminika angezeigt. Nach Beendigung des Fiebers und der Intoxikation wird das Regime erweitert und die Physiotherapie verordnet (Elektrophorese mit Calciumchlorid, Kaliumjodid, Hyaluronidase, UHF, Massage, Inhalation) und Bewegungstherapie, um die Auflösung des Entzündungsfokus zu stimulieren.

Die Behandlung der Lungenentzündung wird bis zur vollständigen Genesung des Patienten durchgeführt, die durch die Normalisierung des Zustands und des Wohlbefindens, der physikalischen, radiologischen und Laborparameter bestimmt wird. Bei häufiger wiederholter Lungenentzündung derselben Lokalisation ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst.

Prognose bei Lungenentzündung

Bei einer Lungenentzündung wird die Prognose durch eine Reihe von Faktoren bestimmt: Virulenz des Erregers, Alter des Patienten, Hintergrunderkrankungen, Immunreaktivität, Angemessenheit der Behandlung. Komplizierte Varianten des Verlaufs einer Lungenentzündung und Immunschwäche, Resistenz von Erregern gegen Antibiotika-Therapie sind hinsichtlich der Prognose ungünstig. Besonders gefährlich ist eine Lungenentzündung bei Kindern unter 1 Jahr, die durch Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella verursacht wird: Die Sterblichkeitsrate liegt bei 10 bis 30%.

Mit rechtzeitigen und angemessenen therapeutischen Maßnahmen endet die Lungenentzündung in der Genesung. Die folgenden Ergebnisse einer Lungenentzündung können für Varianten von Veränderungen im Lungengewebe beobachtet werden:

  • vollständige Wiederherstellung der Lungengewebestruktur - 70%;
  • die Bildung von lokaler Pneumosklerose - 20%;
  • die Bildung der örtlichen Nelkenstätte - 7%;
  • Reduktion eines Segments oder Anteils an der Größe - 2%;
  • Faltenbildung eines Segments oder einer Aktie - 1%.

Prävention von Lungenentzündung

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen die Entwicklung einer Lungenentzündung härten den Körper, halten die Immunität aufrecht, beseitigen den Faktor Hypothermie, die Sanierung chronischer nasopharyngealer Herde von Herden, die Bekämpfung von Staub, das Rauchen aufhören und Alkoholmissbrauch. Bei geschwächten bettlägerigen Patienten ist es zur Vorbeugung einer Lungenentzündung ratsam, Atem- und therapeutische Übungen, Massagen und die Ernennung von Antithrombozytenaggregaten (Pentoxifyllin, Heparin) durchzuführen.

5 Symptome einer Lungenentzündung, die jeder Erwachsene kennen sollte

Trotz des modernen wissenschaftlichen Fortschritts in der Medizin bleibt die Lungenentzündung eine der gefährlichsten Krankheiten. Eine hohe Mortalität bei dieser Krankheit wird bei kleinen Kindern (bis zu zwei Jahren) und bei älteren Menschen (über 65 bis 70 Jahre) beobachtet. Aber um in der Lage zu sein, Ängste rechtzeitig zu wecken, um zu wissen, wie man eine Lungenentzündung feststellt, ist es für jeden Menschen notwendig, da die Situation von mittelschwer bis schwer in einen kritischen Zustand übergehen kann, in dem die Rechnung an die Uhr geht, und die Wahl eines wirksamen Medikaments nicht so einfach sein wird.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes infolge des Eindringens pathogener Bakterien und Virusstämme in die Organzellen. Weniger häufige Formen werden durch Protozoeninfektionen verursacht - Protozoen, Schimmelpilzsporen.

Die Reaktion auf das Eindringen von Krankheitserregern wird zu einem Symptomkomplex, der für eine Lungenentzündung charakteristisch ist. Bei einer Person ohne ärztliche Ausbildung kann es schwierig sein, die Krankheit von Pleuritis oder Bronchitis zu unterscheiden. Daher sollte ein erfahrener Spezialist die endgültige Diagnose stellen.

Ursachen der Lungenentzündung

Jedes Kind und Erwachsene sieht sich fast jedes Jahr den üblichen Infektionen der oberen Atemwege gegenüber. Beim Auftreten von Erkältungen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Eine Entzündung der Lunge kann sich aus folgenden Gründen entwickeln.

  1. Komplikationen bei akuten respiratorischen Virusinfektionen. Aus irgendeinem Grund ist die Immunität einer Person nicht in der Lage, das Virus zu besiegen, und diese Person "senkt" die Atemwege herunter. Oft beginnt die "Kette" mit Angina oder Rhinitis, geht dann in die Pharyngitis über, dann kommt die Bronchitis, und erst danach entzündet sich das Lungengewebe.
  2. Infektion mit charakteristischen Erregern - am häufigsten handelt es sich um Bakterien der Gattung Streptococcus pneumoniae. Die Krankheit kann durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.
  3. Anhängen einer bakteriellen Infektion gegen eine virale. In diesem Fall entwickelt sich eine Lungenentzündung mehrere Tage nach ARVI oder Halsschmerzen. Sekundärinfektionen sind besonders gefährlich für Menschen mit anfänglich geschwächtem Immunsystem.
  4. Kongestive Lungenentzündung Es ist charakteristisch für Bettpatienten. Eine spezifische Risikogruppe sind alte Menschen, die an einer Hüftfraktur gelitten haben, und andere Personen, die sich lange Zeit in derselben Position befanden. Die unzureichende Belüftung der Lunge trägt zur Entwicklung pathogener Mikroflora bei.
  5. Niederlage von Krankenhausinfektionen. Diese Art von Lungenentzündung wird als die gefährlichste erkannt, da Krankheitserreger in der Regel eine Superinfektion darstellen und schwer mit Antibiotika zu behandeln sind.

Klassifikation der Lungenentzündung

Die Klassifizierung der Krankheitstypen wird von Ärzten verwendet, um die Quelle der Infektion, den Erreger, den Entwicklungsmodus und den Schädigungsgrad des Lungengewebes zu bestimmen. Wichtige Daten sind die Art des Kurses und damit verbundene Komplikationen. Die Schwere der Erkrankung beeinflusst die Wahl der Behandlungsmethoden, die Prognose für einen bestimmten Patienten.

Alles in allem ermöglicht es Ärzten, die Behandlung jedes spezifischen Falls der Lungenerkrankung am effektivsten anzugehen.

Basierend auf epidemiologischen Daten

Diese Einstufung ist notwendig, um die Infektionsquelle zu bestimmen. Diese Daten sind wichtig im Hinblick auf eine mögliche Resistenz des Erregers gegen Arzneimittel. Die Einstufung aufgrund epidemiologischer Daten zeigt die folgenden Arten von Lungenentzündung.

  1. Infektionen außerhalb des Krankenhauses treten außerhalb des Krankenhauses auf. Ärzte werden in der Regel für relativ "milde" Fälle anerkannt.
  2. Intra Krankenhausinfektionen. Es ist gefährlich, dass der Erreger fast immer eine Superinfektion ist. Solche Bakterien sind unempfindlich gegen herkömmliche Antibiotika, da die Stämme einen Schutz gegen die Hauptwirkstoffe entwickeln. Moderne Trends in der medizinischen Wissenschaft legen die Verwendung von Bakteriophagen nahe.
  3. Provoziert durch Immunschwäche. In Risikogruppen für die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen - Bettpatienten, HIV-Infizierten, Patienten mit onkologischen Diagnosen. Eine Lungenentzündung mit einem immundefizienten Zustand impliziert immer eine vorsichtige Prognose.
  4. Atypische Lungenentzündung. Tritt mit einem veränderten klinischen Bild auf, das durch unzureichend untersuchte Erreger hervorgerufen wird.

Entsprechend dem Erreger

Die Identifizierung des Erregertyps beeinflusst die Auswahl der Medikamente. Folgende Arten von Infektionen werden unterschieden:

  • bakteriell - der häufigste Typ;
  • viral;
  • Pilz;
  • Protozoen;
  • gemischt

Nach dem Mechanismus der Entwicklung

Die Ursache des Auftretens der Krankheit ermöglicht es Ihnen, sich für eine Behandlungsstrategie zu entscheiden. Identifizieren Sie die folgenden Entwicklungsformen:

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - erscheinen auf dem Hintergrund anderer Krankheiten;
  • posttraumatisch - verursacht durch mechanische Läsion des Lungengewebes und Sekundärinfektion;
  • postoperativ;
  • Lungenentzündung nach einem Herzinfarkt - entwickeln sich aufgrund einer partiellen Verletzung der Durchgängigkeit der Lungenvenen.

Entsprechend dem Grad der Beteiligung des Lungengewebes

Das Ausmaß des Gewebeschadens beeinflusst die Interventionsstrategie und die Prognose. Es gibt solche Grade:

Lungenentzündung - was es ist, verursacht, Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen und Behandlung von Lungenentzündung

Pneumonie bei Erwachsenen (Lungenentzündung) ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Genese, die bei intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Anzeichen begleitet wird. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Lungeninfektion, die alle Lungenstrukturen betrifft. Es gibt viele Arten von Lungenentzündungen, die sich im Schweregrad von leicht bis schwer oder sogar tödlich unterscheiden.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung (Lungenentzündung) ist ein vorwiegend akuter pathologischer Zustand, der durch eine infektiös-entzündliche Läsion des Lungenparenchyms verursacht wird. Bei dieser Erkrankung sind die unteren Atemwege (Bronchien, Bronchiolen, Alveolen) an dem Prozess beteiligt.

Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei etwa 12 bis 14 Erwachsenen von 1000 diagnostiziert wurde, und bei älteren Menschen, deren Alter 50 bis 55 Jahre alt ist, beträgt das Verhältnis 17: 1000. Bei den Sterberaten steht die Lungenentzündung bei allen Infektionskrankheiten an erster Stelle.

  • ICD-10-Code: J12, J13, J14, J15, J16, J17, J18, P23

Die Dauer der Erkrankung hängt von der Wirksamkeit der verordneten Behandlung und der Reaktivität des Organismus ab. Vor dem Aufkommen von Antibiotika fiel die Temperatur auf 7 bis 9 Tage.

Gründe

Am häufigsten verursacht eine Lungenentzündung Bakterien (Pneumokokken, hämophile Bazillen, seltener - Mykoplasmen, Chlamydien), aber die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung steigt bei Ausbrüchen und Epidemien akuter respiratorischer Virusinfektionen.

Im Alter sind Pneumokokken, Streptokokken, Mykoplasmen und ihre Kombinationen meistens Ursache für eine Lungenentzündung. Um Fehler in der Diagnose auszuschließen, wird in mehreren Projektionen eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht.

Unter den Ursachen der Lungenentzündung bei Erwachsenen ist in erster Linie eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Erreger sind:

  • Grampositive Mikroorganismen: Pneumokokken (40 bis 60%), Staphylokokken (2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
  • Gramnegative Mikroorganismen: Friedlender-Bazillus (3 bis 8%), Hemophilus-Bazillus (7%), Enterobakterien (6%), Proteus, Escherichia coli, Legionellen usw. (1,5 bis 4,5%);
  • Mykoplasmen (6%);
  • Virusinfektionen (Herpes-, Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren usw.);
  • Pilzinfektionen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pneumonie bei Erwachsenen:

  • Ständiger Stress, der den Körper erschöpft.
  • Unzureichende Ernährung. Ungenügender Konsum von Obst, Gemüse, frischem Fisch und magerem Fleisch.
  • Geschwächte Immunität. Dies führt zu einer Abnahme der Barrierefunktionen des Körpers.
  • Häufige Erkältungen, die zur Bildung eines chronischen Infektionsherdes führen.
  • Rauchen Beim Rauchen sind die Wände der Bronchien und der Alveolen mit verschiedenen schädlichen Substanzen bedeckt, wodurch die normale Funktion von Tensiden und anderen Lungenstrukturen verhindert wird.
  • Missbrauch alkoholischer Getränke.
  • Chronische Krankheiten Insbesondere Pyelonephritis, Herzversagen, koronare Herzkrankheit.

Klassifizierung

  1. In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung ist die häufigste Art von Krankheit.
  2. Nosokomiale oder nosokomiale Pneumonie. Diese Form umfasst eine Krankheit, die sich entwickelt hat, wenn sich der Patient mehr als 72 Stunden im Krankenhaus befindet.
  3. Atypische Lungenentzündung. Eine durch atypische Mikroflora (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen usw.) verursachte Krankheitstyp.
  4. Aspirationspneumonie ist eine infektiös-toxische Schädigung des Lungenparenchyms, die durch den Inhalt des Mundes, des Nasopharynx und des Magens in den unteren Atemwegen entsteht.

Abhängig von der Ätiologie der Pneumonie ist:

  • viral;
  • Pilz;
  • bakteriell;
  • Mykoplasmen;
  • gemischt

Abhängig von der Art der Krankheit:

Art der Lungenentzündung durch Lokalisation

  • linksseitig;
  • richtig;
  • einseitig: eine Lunge betroffen;
  • beidseitig: beide Lungen sind betroffen;

Die Schwere des Entzündungsprozesses:

  • einfach;
  • moderate Schwere;
  • schwer

Erste Anzeichen

Was sind die Anzeichen einer Lungenentzündung zu Hause? Die ersten Anzeichen der Krankheit sind nicht leicht zu erkennen. Sie können überhaupt nicht, selten oder schwach manifestiert sein. Es hängt alles von der Art des Erregers ab. Daher ist es sehr wichtig, auf Veränderungen im Körper zu achten.

Die wichtigsten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen sind Husten (es gibt Ausnahmen) und Brustschmerzen, die abhängig von der Ätiologie der Erkrankung und ihrem Typ mit bestimmten Symptomen einhergehen können.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung, die die Person alarmieren sollten:

  • Schwäche der Gliedmaßen (Gefühl, wenn „Füße gewatscht“ werden);
  • geringfügige Temperaturverletzungen;
  • trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • periodische Gezeiten, die durch einen kalten Schweißzustand ersetzt werden.

Ein spezifisches Symptom einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen ist das Gefühl von akuten Schmerzen im Brustbereich während der Atembewegungen und des Hustens.

Die Körpertemperatur kann bis zu 39-40 ° C sehr hoch sein und kann bei 37,1-37,5 ° C subfebril bleiben (atypische Form). Daher ist es auch bei niedriger Körpertemperatur, Husten, Schwäche und anderen Anzeichen von Unwohlsein unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist die Lungenentzündung von der Art des Erregers, dem Schweregrad der Erkrankung und anderen Faktoren abhängig: Die charakteristischen Anzeichen einer Lungenentzündung, die akute Entwicklung des Prozesses, seine Weite und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei unsachgemäßer Behandlung sind die Hauptgründe für die sofortige Behandlung der Patienten.

Fast jede Art von Lungenentzündung hat die charakteristischen Merkmale des Verlaufs aufgrund der Eigenschaften des mikrobiellen Mittels, der Schwere der Erkrankung und des Vorhandenseins von Komplikationen.

Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Husten, zuerst trocken, wie er sich entwickelt, mit reichlich Auswurf;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Angst durch Luftmangel;
  • Schmerzen in der Brust

Darüber hinaus können die folgenden geringfügigen Anzeichen einer Lungenentzündung auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • cyanotische (blaue) Lippen und Nägel;
  • Muskelschmerzen;
  • Müdigkeit, Atemnot;
  • Wärme

Wenn die bilaterale Lungenentzündung fortschreitet, sind die Symptome atypisch und werden im Folgenden beschrieben:

  • blaue Lippen, Fingerspitzen;
  • schweres, verwirrtes Atmen;
  • ununterbrochener trockener Husten mit Auswurf;
  • Atemnot, Schwäche im ganzen Körper;
  • Appetitlosigkeit

Manchmal hat eine Lungenentzündung einen gelöschten Verlauf - ohne die Temperatur zu erhöhen. Aufmerksamkeit wird nur auf Schwäche, Appetitlosigkeit, schnelles Atmen, periodisches Husten gelegt. In diesem Fall wird die Diagnose nur radiographisch bestätigt.

14 Anzeichen einer Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, die Kinder und Erwachsene betrifft und tödliche Folgen haben kann. Um ernsten Komplikationen vorzubeugen, müssen Sie wissen, wie Sie eine Lungenentzündung erkennen können. Wenden Sie sich bei der ersten Manifestation an einen Arzt, um eine Diagnose zu erhalten und die Behandlung zu verschreiben.

Populäre Methoden und Hoffnungen, dass „alles von selbst passieren wird“ sind inakzeptabel: Ein qualifizierter Arzt muss die Krankheit heilen.

Worauf muss man überhaupt achten?

Um sofort einen Arzt zu konsultieren und die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie auf die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung achten. Beachten Sie die folgenden Details:

  • Husten trocken, anfangs selten, aber wenn das Fortschreiten der Krankheit nass und obsessiv wird.
  • Das Auftreten von leichter Dyspnoe (Dyspnoe).
  • Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, begleitet von starken Schüttelfrost.
  • Schwere Migräne
  • Schwäche in den Gliedmaßen - die Krankheit kann durch ein merkwürdiges Gefühl von "Baumwollbeinen" vordiagnostiziert werden.
  • Kalter Schweiß am Körper, periodisches Blutrauschen in den Kopf.

Oft sind die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung verschwommen und als Manifestationen einer banalen Kälte und Unwohlsein aufgrund von Müdigkeit verkleidet. Wie kann ich Entzündungen feststellen, rechtzeitig einen Arzt aufsuchen? Sie müssen auf Ihren Körper hören und mit ständiger Müdigkeit, Lethargie und Schwäche in die Klinik gehen.

Spezifische Manifestationen einer Lungenentzündung

Das Auftreten der ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen verringert seine Wirksamkeit, verschlechtert die Gesundheit, ermöglicht es Ihnen jedoch, die Krankheit auf den Beinen zu tragen. Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich die Situation, und es treten spezifische Signale des entzündeten Atmungsorgans auf. Es sind diese Beschwerden, die den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten rechtfertigen.

Charakteristische Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen sind:

  • Hohe Temperatur (38-39 Grad), zu der ein weiteres charakteristisches Symptom hinzugefügt wird - Fieber, Halluzinationen.
  • Starker nasser Husten, der die Hämoptyse begleitet.
  • Das Auftreten von starken Kopfschmerzen mit Lungenentzündung.
  • Langes Niesen ohne ersichtlichen Grund, zitternde Stimme.
  • Dyspnoe, Blanchierung der Haut durch Lungenentzündung und Atemstillstand.
  • Schmerz beim Einatmen, Husten, der durch die Beteiligung benachbarter Organe am pathologischen Prozess der Pleura auftritt.
  • Schwäche, Müdigkeit. Kranke Menschen können nicht einmal mit einfachen Haushalts- oder Arbeitsangelegenheiten zurechtkommen.

Wenn der Patient bei akuter respiratorischer Virusinfektion oder einer 4-7 Tage dauernden Erkältung keine Besserung feststellt, im Gegenteil jedoch eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes feststellt, spricht man vom Auftreten charakteristischer Anzeichen einer Pneumonie. Sie müssen einen Arzt konsultieren, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln und eine wirksame Therapie festzulegen.

Temperatur im Entzündungsprozess in der Lunge

Was ist die Temperatur einer Lungenentzündung? Anfangs steigt es leicht an und die Schüttelfrostzeit wird durch das Auftreten von kaltem Schweiß beim Patienten ersetzt.

Bei einigen Patienten liegt die Temperatur bei 38 bis 39 Grad. Ergänzt wird dieser Wert durch Vergiftungssymptome: allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen.

Für andere wird das Thermometer bei 38 bis 38,5 Grad gehalten. Oft ist dies ein Zeichen für eine Kombination von Bronchitis und Lungenentzündung. Der Patient leidet unter Anfällen von schmerzhaftem Husten und eingeschränkter Atmungsfunktion.

Die Körpertemperatur während der Lungenentzündung weicht nicht durch Antipyretika ab und fällt nicht ab, bleibt länger als drei Tage konstant hoch. Muss ich die Hitze niederdrücken? Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig.

Ein Temperaturanstieg bedeutet, dass der Körper Infektionen bekämpft. Es muss nicht abgeschossen werden, wenn es bei Erwachsenen 38,5 Grad nicht überschreitet, und bei einem Kind - 38.

  • Bei Lungenentzündung führt die Temperatur zu Durchblutungsstörungen und Stoffwechselvorgängen.
  • Bei älteren Patienten und Personen im erwerbsfähigen Alter besteht die Gefahr der Entwicklung von Pathologien des Herzens, der Nieren, der Leber.
  • Es gibt einen komplexen, gefährlichen Verlauf einer Lungenentzündung bei älteren Menschen.
  • Bei einem Kind unter fünf Jahren besteht die Gefahr der Entwicklung von Fieberkrämpfen.
  • Der Patient leidet an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder der Leber.

Unabhängig davon, welche Temperatur bei einer Lungenentzündung beobachtet wird, werden die begleitenden Anzeichen hinzugefügt: Fieber, Halluzinationen, Hitzewallungen, Migräne, Herzschmerzen. Sie verschwinden nicht, während sie das Hauptproblem in den Griff bekommen.

Die Frage, wie viele Tage die Temperatur bei einer Lungenentzündung bleibt, ist nicht richtig, wenn die Erkrankung latent vorliegt.

  • Lungenentzündung bei Erwachsenen verläuft vor dem Hintergrund des aktiven Einsatzes von Antitussiva;
  • die Infektion lebt chronisch im Körper des Patienten;
  • Die Person ist zu sehr von Antibiotika fasziniert.

Um eine Lungenentzündung bei Erwachsenen mit oder ohne Fieber zu erkennen, sollte auf zusätzliche Symptome geachtet werden: Rückenschmerzen mit Lungenentzündung, trockener Husten, Blässe der Haut, anhaltender Durst, Stimmzittern, erhöhte Müdigkeit und vermehrtes Schwitzen. Wenn der Arzt die Ursache für diese Symptome feststellt, wird er eine Röntgenaufnahme verschreiben, mit der die Atemwege überprüft werden können.

Ist wichtig! Wenn bei einer Lungenentzündung kein Fieber auftritt, wird die Krankheit von den Patienten oft als leichtfertig angesehen. Verzichten Sie auf solche Urteile: Die Wahrscheinlichkeit des Todes bei Jung und Alt bleibt ungeachtet des Vorhandenseins von Hitze bestehen.

Wie erkennt man die Krankheit durch Husten: Merkmale

Was ist ein Husten bei einer Lungenentzündung? Es gibt folgende Arten davon:

  1. Trocken Beobachtet im Frühstadium einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen. Dies ist ein anhaltender bellender Husten, dessen Natur der Wunde ähnelt. Dieses Symptom spiegelt das Stadium der Entwicklung der Krankheit wider, wenn Bakterien in die oberen Atemwege eingebracht werden, sich aber noch nicht vermehren. Rezeptoren werden durch Exsudat irritiert, das durch Zelltod-Elemente gebildet wird.
  2. Nass Bakterien beginnen sich aktiv zu vermehren und reichern sich auf der Schleimhaut an. Wenn die Patienten husten, wird das Sputum bei einer Lungenentzündung ausgeschieden.
  3. Hämoptyse Mit dem Fortschreiten der Krankheit tritt bei Pneumonie Husten mit Blut auf. Im Auswurf treten charakteristische rote Streifen auf. Oft ist es das Treffen mit solchen Manifestationen der Krankheit, die den Patienten veranlassen, einen Arzt aufzusuchen.
  4. Spastisch Erscheint, wenn der Patient eine allergische Reaktion in der Lunge entwickelt. Bei Frauen und Männern tritt es auf, wenn die Krankheit vor dem Hintergrund von Asthma bronchiale auftritt. Bei Kindern tritt das Symptom mit einer Lungenentzündung auf.
  5. Heiser Tritt der pathologische Prozess auf die Bänder auf, ändert sich der Tonfall des Patienten. Gleichzeitig wird bei einer Lungenentzündung Sputum freigesetzt, bei der während des Auswurfs merkliche Blutstreifen, Schleim, auftreten.
  6. Bitonal Sein charakteristisches Merkmal ist das Zittern der Stimme, wenn die Klangfarbe von niedrig nach hoch wechselt. Ein solcher Husten bei einer Lungenentzündung bei Erwachsenen bedeutet, dass gefährliche Komplikationen der Krankheit begonnen haben: In der Lunge haben sich Geschwüre und Fistelpassagen gebildet.
  7. Husten mit Synkopen. Ein solcher Husten mit Lungenentzündung ist so heftig, dass er zu Bewusstlosigkeit des Patienten führt. Dies ist auf den Blutfluss und die Einschränkung der Herzleistung zurückzuführen.
  8. Keuchhusten. Starke, kontinuierliche Paroxysmale, die zu einer erhöhten Atmung bei Lungenentzündung führen. Dieses Symptom kann einen Erwachsenen oder ein Kind zum Erbrechen bringen. Während eines Atemzugs gibt es eine charakteristische Pfeife.

Anhand der Anzeichen, wie sich Husten manifestiert, welche Sputumfarbe ein erfahrener Arzt in der Lage ist, die Ursache und den Erreger des Entzündungsprozesses festzustellen.

Die Patienten sind traditionell daran interessiert, wie viel die Temperatur während einer Lungenentzündung hält und wie lange der Husten nicht verschwindet. Das zweite Symptom wird beobachtet, bis die Alveolen vollständig infiltriert sind, d.h. fast während der Krankheit. Stimmzittern, Atemwegsstörungen, Auswurf bleiben 2-3 Wochen bestehen. Die Farbe des Auswurfs bei Lungenentzündung variiert und hängt von der Ursache des Erregers ab.

Dyspnoe und Schmerz als charakteristische Symptome der Krankheit

Um die Charakteristika einer Lungenentzündung, die Art der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie auf alle ihre Anzeichen achten. Es ist für den Patienten hilfreich zu wissen, was weh tut, warum, die Lungenentzündungstemperatur bei Erwachsenen usw. All dies hilft, das Problem nicht als gewöhnliche Erkältung abzuschreiben und sofort zum Arzt zu gehen, um eine wirksame Behandlung zu erhalten.

Dyspnoe bei Lungenentzündung ist ein charakteristisches Symptom der Krankheit. Wie sieht das Problem aus, welche Erscheinungsformen hat es?

  • Der Patient hat einen Sauerstoffmangel, manchmal kommt es zu Asthmaanfällen.
  • Das Atmen erfolgt oberflächlich, um genügend Sauerstoff zu bekommen, eine Person muss öfter ein- und ausatmen.
  • Der Patient macht mehr als 18 Atembewegungen pro Minute.
  • Sauerstoffmangel führt zu Blanchierung der Haut und Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.

Wie sich eine Lungenentzündung manifestiert, welches Symptom zu fürchten, hängt von der Art ihres Verlaufs ab. Wenn die Krankheit leicht verschwindet, tritt keine Atemnot auf.

  • Bei einer Lungenentzündung schmerzt der Rücken - das Auftreten unangenehmer Empfindungen bedeutet, dass Pleurareale (Pleuropneumonie) an dem pathologischen Prozess beteiligt sind. Beschwerden können auch in der Seite und im Magen auftreten. Das Symptom wird manchmal durch die Manifestationen eines Herzinfarkts oder Ischias maskiert.
  • Bei den schmerzenden Gelenken des Patienten treten unangenehme Empfindungen im Muskelgewebe und im Knochen auf. Dies ist auf einen Temperaturanstieg von mehr als 37 Grad zurückzuführen. Die allgemeine Schwäche, Depression, Appetitlosigkeit, Übelkeit wird dem Symptom hinzugefügt.
  • Der Patient hat Halsschmerzen. Charakteristische Lungenentzündungszeichen werden durch Heiserkeit, laufende Nase ergänzt. Mit fortschreitender Krankheit verschwinden diese Symptome, sie werden durch einen starken Husten ersetzt.
  • Es gibt eine starke Migräne - dies ist das Hauptsymptom, das den Verdacht einer Lungenentzündung auslöst. Es erfasst den fronto-temporalen Bereich und hat einen pulsierenden Charakter.

Wenn die Schmerzen bei einer Lungenentzündung nicht stark genug sind und die Temperatur niedrig ist, denken Sie daran, wie lange Ihre Unwohlsein dauert. Wenn Sie 4-7 Tage oder länger krank werden, es jedoch keine Besserung gibt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und eine Röntgenaufnahme der Lunge machen.

Tut der Rücken bei einer Lungenentzündung? Ja, wenn die Pleurahöhle am pathologischen Prozess beteiligt ist. Die Lungen selbst haben keine Nervenenden und verursachen daher keine Unannehmlichkeiten für den Patienten.

Video

Video - Anzeichen einer Lungenentzündung

Manifestationen der Intoxikation bei Lungenentzündung

Intoxikationen treten als Folge der Ausbreitung des Entzündungsprozesses in den Lungengeweben und anderen Organen auf: Herz, Kreislaufsystem, Leber und Nieren. Das Problem wird durch die folgenden Funktionen angezeigt:

  • Schwäche, Lethargie;
  • verminderte Leistung;
  • Verlust des Interesses am Leben;
  • hellgraue Farbe der Haut;
  • Schlafstörungen;
  • Fieber;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.

Ein Kind, das sich im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheitsvergiftung befindet, äußert sich in unangemessener Erregung, begleitet von Diarrhoe und manchmal Erbrechen. Dieser Zustand wird durch Lethargie ersetzt, die in "Stupor" fällt, ein Gefühl ständigen Dursts und Appetitlosigkeit.

In schweren Fällen kann eine Intoxikation bei Erwachsenen und Kindern Anfälle und Bewusstseinsstörungen verursachen. Um traurige Konsequenzen zu vermeiden und ein Symptom zu bekämpfen, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren.

Die Entwicklung der Krankheit und Entzündung der Lymphknoten

Die Entzündung der Lymphknoten in der Lunge ist eine der gefährlichsten Bedingungen im Körper. Neben einer Lungenentzündung kann es andere Erkrankungen verursachen: akute Bronchitis, Lungenverstopfung. Um das Problem zu beseitigen, werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, die nicht immer zu 100% wirksam sind. Es bleibt die Möglichkeit, das Problem in einen malignen Tumor umzuwandeln.

  • starke Schmerzen beim Husten;
  • Anfälle von unerträglicher Migräne;
  • Gefühl von innerer Hitze, Schüttelfrost.

Entzündungen der Lunge können zervikale Lymphadenitis verursachen. Es bedeutet, dass am Hals des Patienten Dichtungen auftreten, die darauf drücken, was zu starken Schmerzen führt. Allgemeine Schwäche, Migräne, Temperaturanstiege.

Wenn das lymphatische Problem schwerwiegend ist, kann es im Bereich der Lymphknoten zu Schwellungen und Schwellungen des Halses kommen. Der Patient verliert seinen Appetit, der Schlaf wird oberflächlich und unruhig.

Die Kenntnis der Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen und einem Kind ist erforderlich, um unverzüglich einen Arzt zur Diagnose und Behandlung zu konsultieren. Es ist unmöglich, die Lungenentzündung durch gängige Methoden zu beseitigen, es ist hoffnungslos zu hoffen, dass "alles von selbst vorübergeht". Um die Genesung zu beschleunigen und das Todesrisiko zu minimieren, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung

Pneumonie ist ein akuter infektiöser entzündlicher Prozess, der im Lungengewebe lokalisiert ist. Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung treten an Tag 3-5 auf. Es gibt verschiedene Varianten und Formen dieser Krankheit.

Nach Art des Erregers unterscheiden:

  • durch die Einwirkung schädlicher Bakterien entwickelte Lungenentzündung;
  • verursacht durch ein Virus (zum Beispiel Keuchhusten, Röteln und andere);
  • Pilz;
  • provoziert werden, indem man sich im Körper wie Ascaris oder andere Würmer befindet;
  • kombiniert, wenn die Entwicklung der Krankheit zu mehreren Arten von Krankheitserregern beiträgt.

Lungenentzündung wird auch nach Schweregrad klassifiziert:

  • einfacher Fluss;
  • moderate Schwere;
  • schwerer Kurs;
  • extreme Schwere.

Ursachen der Lungenentzündung:

  • Komplikationen einer anderen Viruserkrankung.
  • Die Wirkung ungewöhnlicher Bakterien.
  • Längerer Aufenthalt unter dem Einfluss von Giftstoffen.
  • Die Auswirkung von radioaktivem Hintergrund mit dem Agenten, der beigetreten ist.
  • Wirkung verschiedener Allergene (Asthma bronchiale) auf den menschlichen Körper.
  • Schwere Verbrennungen oder Unterkühlung.
  • Fremdkörper

Symptome einer Lungenentzündung

Die Symptome einer Lungenentzündung ähneln oft denen von ARVI.

Der Verlauf der Krankheit kann direkt davon abhängen, welche Art von Infektion der Erreger ist.

Eine Lungenentzündung, die durch einen bakteriellen Erreger verursacht wird, kann sowohl mit der akuten Entwicklung der Symptome als auch allmählich beginnen. Bei Patienten mit Fieber, Fieber, Schüttelfrost, starkem Schwitzen, Tachykardie, schneller Atmung, akuten Schmerzen in der Brust, Husten mit einem grünlichen oder gelben Auswurf.

Durch ein Virus verursachte Lungenentzündung kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Fieber
  • Migräne,
  • Muskelschmerzen,
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Luftmangel

Die durch Mykoplasmen verursachte Lungenentzündung hat ähnliche Symptome sowohl bei bakterieller als auch bei viraler Lungenentzündung, ist jedoch weniger ausgeprägt.

Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und einen Arzt zu konsultieren, ist es notwendig zu wissen, welche ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen auftreten können und welche Unterschiede bestehen.

Eine Lungenentzündung hat in der Regel folgende Symptome:

  • Fieber
  • Husten
  • Schüttelfrost und Kopfschmerzen
  • erhöhte Müdigkeit und Schwäche
  • Schmerzen im Brustbereich bei tiefem Atemzug

Die ersten Symptome einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen

Das Hauptsymptom einer Lungenentzündung ist Husten. Zu Beginn der Krankheit ist ein trockener Husten mit konstanten Manifestationen, in seltenen Fällen in den ersten Tagen, schwach und verursacht keine Angstzustände. Im Laufe der Zeit wird der Husten mit der Freisetzung eines grünlichen eitrigen Auswurfs nass.

Das nächste Anzeichen einer Lungenentzündung ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Ab den ersten Tagen einer Lungenentzündung kann die Temperatur stark ansteigen und 40 Grad erreichen. Ein solcher Verlauf ist charakteristisch für eine zentrale Lungenentzündung. Gleichzeitig gibt es eine atypische Form der Lungenentzündung, die durch geringgradiges Fieber gekennzeichnet ist. In diesem Fall werden auch Husten, allgemeine Schwäche und Unwohlsein bemerkt. Von größerer Bedeutung ist der Anstieg der Körpertemperatur im Verlauf der Krankheit und die Unfähigkeit, Fieber mit Medikamenten, die die Körpertemperatur senken, zu reduzieren.

Die ersten Anzeichen einer viralen Pneumonie bei einem Erwachsenen sind in der Regel mild und können mit anderen Erkrankungen der Atemwege verwechselt werden.

Wenn sich die Entzündung auf große Lungenvolumina ausdehnt, bemerken die Patienten einen Luftmangel und leiden an Atemnot. Beim Husten und tiefem Atmen treten Schmerzen auf. In der Lunge gibt es keine Schmerzrezeptoren, aber der Schmerz wird durch die Entzündung der Pleurablätter verursacht, die sie abdecken.

Bereits in den frühen Stadien der Lungenentzündung werden Blässe der Haut, starkes Schwitzen, Schüttelfrost und Körperermüdung festgestellt.

Wenn sich die Erkältung länger als eine Woche verzögert, kann dies darauf hinweisen, dass sich die Infektion auf die unteren Atemwege ausgeweitet hat.

Wie beginnt eine Lungenentzündung bei Kindern?

Laut Statistik ist in der Welt der Lungenentzündung die Todesursache von 15% der Kinder unter fünf Jahren. Eine derart hohe Sterblichkeitsrate bei Kindern ist darauf zurückzuführen, dass das Immunsystem des Kindes nicht ausreichend entwickelt ist, um Infektionen zu bekämpfen. Daher ist es besonders wichtig, eine Entzündung rechtzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Lungenentzündung beginnt mit folgenden Symptomen:

  1. Erhöhte Körpertemperatur
    Die Körpertemperatur bei Kindern kann 38 bis 40 Grad erreichen und kann nicht mit Hilfe von Medikamenten verringert werden, die die Körpertemperatur senken. Bei kleinen Kindern kann die Körpertemperatur niedrig sein, subfebrile. Die allgemeinen Anzeichen einer Vergiftung des Körpers nehmen zu: Unwohlsein, das Kind ist müde, lehnt das Essen ab, das Schwitzen nimmt zu. Kinder sowie ältere Menschen können aufgrund der Unvollkommenheit der Immunabwehr des Körpers keinen starken Temperaturanstieg bewirken.
  2. Schnelles Atmen
    Bei einem Kind mit Lungenentzündung tritt eine schnelle, flache Atmung auf. Wenn Sie ein Kind ausgezogen haben, können Sie auch sehen, wie die Haut in die Interkostalräume hineingezogen wird, und die Verzögerung eines Teils der Brustwand während der Inhalation.
  3. Atypischer Verlauf einer Lungenentzündung
    Eine Lungenentzündung aufgrund von Mykoplasmen manifestiert sich als Erkältung mit einem obsessiven trockenen Husten und Halsschmerzen. Dieser Verlauf ist jedoch auch durch zunehmende Atemnot und hohe Körpertemperatur gekennzeichnet.
  4. Husten
    Ein kurzer Husten im Verlauf von Tagen weicht einem obsessiven trockenen Husten, der dann in einen nassen Husten übergeht. Husten schlimmer beim Weinen und Füttern eines Kindes.
  5. Wohlbefinden
    Kinder entwickeln Müdigkeit, Verdauungsstörungen, gekennzeichnet durch Durchfall und Erbrechen. Das Kind weigert sich zu essen und schläft unruhig.

Diagnose und Behandlung

Das erste Verfahren, das von einem Arzt bei Verdacht auf eine Lungenentzündung durchgeführt wird, ist eine allgemeine Untersuchung des Patienten, bei der die Lunge gehört und die Haut untersucht wird. Dann werden eine Reihe von Verfahren und Analysen durchgeführt:

  • vollständiges Blutbild;
  • bakteriologische Analyse des Auswurfs;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • CT-Scan der Brust;
  • Untersuchung des Lungenfacharztes.

Die Hauptbehandlung bei Lungenentzündung ist die Antibiotika-Therapie. Die Auswahl der Antibiotika wird vom Arzt individuell vorgenommen, abhängig vom Zustand des Patienten und dem beabsichtigten Erreger der Krankheit. Wenn der Patient an einem schwierigen Auswurf leidet, kann eine zusätzliche Behandlung in Form von Expectorant-Medikamenten von einem Arzt verordnet werden.

Bei schweren Formen der Lungenentzündung wird eine Sauerstofftherapie verschrieben, wenn der Patient unter Sauerstoffmangel zu leiden beginnt. Bei schweren Formen der Lungenentzündung werden Mittel zur Bekämpfung der Vergiftung des Körpers eingesetzt: Infusionen mit physiologischen Lösungen und Glukose. Bei Schock werden Hormonpräparate verschrieben.

Um die häufigsten Symptome einer Lungenentzündung zu bekämpfen, werden Medikamente zur Unterstützung der Herzaktivität und zur Senkung der Körpertemperatur sowie zur Stimulierung der Immunstimulation verschrieben.

In einigen Fällen greifen Sie zur operativen Behandlung einer Lungenentzündung zurück.

Rehabilitation und Prävention

Der Rehabilitationsprozess ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Lungenentzündung und hilft, ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden.

Nach einer stationären Behandlung der Entzündung und der Kontrolle des Erregers muss das beschädigte Lungengewebe wiederhergestellt und in seine ursprünglichen Funktionen zurückversetzt werden. Diese Rehabilitationsphase kann in einem Krankenhaus oder in einer ambulanten Umgebung durchgeführt werden.

Anschließend werden mögliche Komplikationen und Rückfälle verhindert.

Nach Durchlaufen aller Eingriffe ist es notwendig, das Immunsystem des Patienten mit Hilfe von ausgewogener ausgewogener Ernährung und ordnungsgemäßer Arbeits- und Ruhephase wiederherzustellen.

Aufgrund der Tatsache, dass eine Lungenentzündung zu vielen Komplikationen führen kann, sollten die Behandlungs- und Rehabilitationsverfahren schrittweise und umfassend durchgeführt werden, bis der Patient vollständig geheilt ist.

Zu Rehabilitationszwecken können die folgenden Verfahren durchgeführt werden:

  • therapeutische Übungen;
  • Vorbereitung und Aufrechterhaltung einer individuellen Diät;
  • Einatmen, Erwärmen.

Ein richtig ausgewähltes Rehabilitationsprogramm hilft dem Patienten, sich schnell von der aufgeschobenen Entzündung zu erholen und zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Ältere gefährdete Personen sollten Impfstoffe gegen bestimmte Kokkenarten erhalten, die die Ursache einer Lungenentzündung sind. Auch wird die Impfung bei Kindern durchgeführt.

Da eine laufende Grippe zu einer Lungenentzündung führen kann, sollten Erwachsene und Kinder jährlich für diese Krankheit geimpft werden.

Die beste Prävention von Lungenentzündung und anderen Krankheiten ist eine starke Immunität. Achten Sie sorgfältig auf die persönliche Hygiene, waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen und nach dem Gehen, achten Sie auf die richtige Ernährung und das Schlafverhalten.

Die Stärkung der Immunität ist auch ein mäßig nützliches Training und Gehen an der frischen Luft.

Auswirkungen einer Lungenentzündung

Entzündungen der Lunge können zu verschiedenen negativen Folgen und sogar zum Tod der Kranken führen.

Wie die Krankheit verlaufen wird, hängt von vielen Faktoren ab: Alter des Patienten, Beteiligung am Entzündungsprozess der Pleura, Schädigungsbereich, Aktualität der Behandlung und vieles mehr.

Die rechtzeitige Behandlung einer kleinen Lungenläsion dauert vier bis sechs Wochen.

Eine laufende Lungenentzündung kann zu Lungenödemen, zur Bildung großer Eitermengen in der Lunge und zu verschiedenen begleitenden Entzündungen führen. Alle diese Komplikationen können zu einer Störung des Atmungsprozesses und sogar zum Tod führen.

Beim ersten Verdacht auf eine Lungenentzündung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich im Krankenhaus einer vollständigen Behandlung unterziehen.