Bronchitis

Bronchitis (Bronchitis) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Atmungssystems. Als unabhängige Krankheit ist sie praktisch selten, sie wird in der Regel mit einer Schädigung des Larynx, der Trachea, des Nasopharynx und der Lunge kombiniert. Trotzdem kann Bronchitis die hauptsächliche klinische Manifestation der Krankheit sein und ihren Verlauf bestimmen. Sie wird häufig bei Kindern sowie bei älteren Menschen aufgrund altersbedingter Wandveränderungen der Bronchien und einer Abnahme der Schutzeigenschaften ihrer Schleimhaut beobachtet. Häufiger sind Männer krank; Dies kann auf das Rauchen sowie auf den Einfluss professioneller Faktoren zurückzuführen sein. Die allgemein anerkannte Klassifikation der Bronchitis ist. Die klinischen Manifestationen der Bronchitis sind unterschiedlich. In einigen Fällen geht es leicht vonstatten, in anderen Fällen ist es schwierig, die Gesundheit der Patienten zu beeinträchtigen und Komplikationen zu verursachen, die möglicherweise eine ungünstige Prognose haben.

Die ätiologischen Faktoren sind ebenfalls unterschiedlich: bakterielle Infektionen (Staphylococcus, Streptococcus, Pneumococcus), Viren (Influenza, Masern, Keuchhusten), Einwirkung äußerer physikalischer Faktoren (überhitzte und abgekühlte Luft) und Chemikalien (Chlordämpfe, Abgase usw.). verschiedene Allergene sowie Intoxikationen mit verschiedenen schweren pathologischen Prozessen (zum Beispiel Urämie). Die Art des entzündlichen Prozesses, der sich in den Bronchien entwickelt, kann auch unterschiedlich sein. Es gibt Bronchitis: katarrhalisch, hämorrhagisch, eitrig, faulig und fibrinös Je nach klinischem Verlauf unterscheidet man akute und chronische Bronchitis.

Klassifizierung

  • Akute Bronchitis ist eine akute diffuse Entzündung der Schleimhaut des Tracheobronchialbaums, die durch eine Zunahme des Bronchialvolumens mit Husten- und Auswurfsekret gekennzeichnet ist.
  • Chronische Bronchitis - diffuse progressive Läsion des Bronchialbaums mit der Umstrukturierung des Sekretapparats der Schleimhaut mit Entwicklung des Entzündungsprozesses, begleitet von einer Sputumhypersekretion, einer Verletzung der Reinigungs- und Schutzfunktionen der Bronchien.

Akute und chronische Bronchitis unterscheiden sich signifikant in Ätiologie, Pathogenese und Therapie.

Akute Bronchitis

Ätiologie (Ursachen)

Ursache der akuten Bronchitis sind in den meisten Fällen Viren (Influenza, Parainfluenza, Adeno-, Rhinoviren etc.) und Bakterien (Pneumokokken, Hämophilusbazillen, Streptokokken und andere). Weniger häufig wirken Pilze, Kontakt mit Allergenen oder das Einatmen toxischer Substanzen als Ursache für Bronchitis. Der häufigste Infektionsweg ist die Luft, dh das Einatmen infizierter Speicheltröpfchen bei Kontakt mit einer kranken Person (beim Sprechen, Husten, Niesen, Küssen).

Pathogenese

Viren oder chemische, physikalische Wirkungen schädigen die Epithelzellen der Bronchialschleimhaut und verursachen deren Tod, wodurch günstige Bedingungen für das Eindringen in das Bronchialgewebe der Bakterienflora (in der Regel Pneumokokken und Hämophilus-Bazillen) geschaffen werden. Die Bakterienflora verbindet sich normalerweise mit der viralen Läsion der Atemwege bei 2-3 Tagen Krankheit. Dies bestimmt den weiteren Verlauf der entstehenden Entzündung, die durch eine gestörte Mikrozirkulation, einen nervösen Trophismus und eine Mikrothrombose verstärkt wird. Meist verschwindet die Entzündung und die geschädigte Schleimhaut der Atemwege wird innerhalb weniger Wochen wiederhergestellt. Bei einigen Patienten kehrt der pathologische Prozess die Entwicklung nicht um und wird chronisch. In milden Fällen sind morphologische Veränderungen nur auf die Schleimhaut beschränkt, in schweren Fällen werden alle Schichten der Bronchialwand eingefangen. Die Schleimhaut scheint ödematös, hyperämisch zu sein, mit Schleimhaut, Schleimhäuten oder eitrigem Exsudat auf der Oberfläche. In schwerer Form werden häufig Blutungen in der Schleimhaut beobachtet, Exsudat kann hämorrhagische Eigenschaften annehmen. In einigen Fällen ist das Lumen der kleinen Bronchien und Bronchiolen vollständig verdeckt.

Verlauf der Krankheit und Prognose

Akute Bronchitis dauert in der Regel etwa 10 Tage. Wie bei anderen Atemwegserkrankungen kann Bronchitis eine Erkältung oder Grippe begleiten oder als Folge davon auftreten, sie kann jedoch ohne erkennbare Ursache von selbst beginnen. Die Krankheit beginnt in der Regel mit einem trockenen Husten, der vor allem nachts stark sein kann und somit einer Person, die an dieser Krankheit leidet, den normalen Schlaf und die Ruhe entziehen kann. Nach einigen Tagen verwandelt sich der trockene Husten in einen feuchten Husten, der mit einem leichten Temperaturanstieg, Müdigkeit und Kopfschmerzen einhergehen kann. Hitze, Unwohlsein, Müdigkeit und Apathie können in wenigen Tagen verschwinden, ein Husten kann jedoch mehrere Wochen dauern. Bei einigen Menschen kann der Husten mehrere Monate dauern, da die Heilung der Entzündung der Bronchialpassagen ein langsamer Prozess ist.

Wenn der Husten länger als einen Monat andauert, sollten Sie einen Lungenarzt konsultieren und herausfinden, ob die Reizung Ihrer Atemwege und der Husten neben Entzündungen einen anderen Grund haben. Bei einigen Patienten mit Bronchitis kann die mehrmonatige Reizung der Bronchialpassagen zu Asthma führen.

Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn der Patient zusammen mit dem Auswurf Blut spuckt, um schwere Krankheiten wie Tuberkulose oder Lungenkrebs auszuschließen.

Behandlung

In den meisten Fällen wird die akute Bronchitis eher durch eine Virusinfektion als durch eine bakterielle Infektion verursacht, und das akute Stadium verschwindet normalerweise ohne den Einsatz von Antibiotika innerhalb einer Woche. Antibiotika können bei der Behandlung von bakterieller Bronchitis und manchmal als Hilfe bei Verdacht auf mögliche Komplikationen oder Begleiterkrankungen eingesetzt werden.

In letzter Zeit wird die unkomplizierte akute Bronchitis eher als ein entzündlicher als ein infektiöser Prozess betrachtet, bei dem eine entzündungshemmende Therapie eher gerechtfertigt ist als eine antimikrobielle. Während einer in Spanien durchgeführten randomisierten, placebokontrollierten Studie (BAAP-Protokoll) wurde die Wirksamkeit der entzündungshemmenden Behandlung (Ibuprofen 600 mg nach 8 Stunden für 10 Tage) im Vergleich zur Placebo- und Antibiotikatherapie (Amoxicillin + 500 Clavulansäure) gezeigt (125 mg nach 8 Stunden für 10 Tage).

Es gibt wirksame nichtmedikamentöse Verfahren zur Behandlung von Husten, einschließlich akuter Bronchitis, die bei Vorliegen einer vom Arzt verschriebenen medizinischen Behandlung und in seiner Abwesenheit nützlich sind.

Der Patient muss sich ausruhen und so viel wie möglich trinken. Es ist eine ausreichende Menge koffeinfreier Getränke wie Wasser oder Saft oder Kräutertee erforderlich (bis zu 2 bis 4 Liter Flüssigkeit pro Tag). In kaltem Klima wird traditionell warmes Trinken zum Husten empfohlen: Tee mit Himbeeren, Honig und Lindenblüten; erhitztes alkalisches Mineralwasser.

Da die Entzündung der Bronchialpassagen normalerweise von einer Entzündung des Rachens begleitet wird, wird bei Bronchitis weiche, milde, nicht reizende Nahrung empfohlen.

Das Mahlen mit warmem Kampferöl dient als wärmendes Antitussivum.

Da sich der Zustand des Patienten mit Bronchitis in der trockenen Luft verschlechtern kann, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen. Dazu können Sie entweder Raumluftbefeuchter oder ein einfaches Hausmittel verwenden: Beim Trocknen hängen Sie immer nasse Handtücher oder Bettlaken im Patientenzimmer auf. Dies ist besonders in kalten Klimazonen wichtig, wenn der Innenraum im Herbst und im Winter erwärmt wird und die Luft in ihnen sehr trocken ist.

In kalten Klimazonen ist es auch wichtig, auf Körpertemperatur und Kleidung zu achten. Bei einer Bronchitis kommt es zu einer Verletzung der Thermoregulation des Körpers, und in der Regel nimmt die Schwellung zu und die Freisetzung ungewöhnlich starken Schweißes kann schon bei einer geringen, üblichen körperlichen Anstrengung auftreten. Ein Patient mit Bronchitis muss für das Wetter gekleidet sein, um sich nicht zu erkälten und nicht zu erkälten. Es ist jedoch auch notwendig, bei Schweiß zu duschen und nasse Kleidung zu trocknen.

Um den Husten nicht zu verschlimmern und die schnelle Heilung entzündeter Bronchialpassagen zu fördern, wird Rauchern dringend empfohlen, die Anzahl der Zigaretten drastisch zu reduzieren (und wenn möglich, das Rauchen vollständig aufzugeben) und in jedem Fall das Rauchen in dem Raum, in dem sie leben oder arbeiten, zu unterlassen.

Während der Erholungsphase, wenn Sie sich wohl fühlen und nahe an der normalen Temperatur sind, aber immer noch unter Husten leiden und der Schlaf immer noch oft gestört ist, wird empfohlen, sich nicht lange im Bett zu bemühen und in der warmen Jahreszeit in schläfrigen Pausen kurze Spaziergänge an der frischen Luft zu machen oder Park oder in der Nähe des Meeres. Dies wird helfen, den schmerzhaften Auswurf zu hustieren und den Allgemeinzustand zu verbessern, und letztendlich dazu beitragen, den Schlaf des Patienten zu normalisieren und seine Stärke wiederherzustellen.

Chronische Bronchitis

Bronchitis gilt als chronisch, wenn der Husten mit Auswurf mindestens drei Monate im Jahr zwei Jahre oder länger andauert. Chronische Bronchitis (CB) ist die häufigste chronische nichtspezifische Erkrankung des Atmungssystems.

Ätiologie

Die Hauptursachen für HB:

  • anhaltende Reizung der Bronchien durch schädliche Faktoren (Staub, Kohlenmonoxid, verschiedene Chemikalien),
  • wiederkehrende Infektionen der Atemwege (Viren, Bacillus influenzae, Pneumokokken),
  • längere Einwirkung von feuchter und kalter Luft.

Weniger häufig wird HB durch einige genetische Anomalien verursacht.

HB kann sekundär zum Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der Lunge und der oberen Atemwege sein.

Was ist Bronchitis und wie wird sie behandelt?

Bronchitis ist eine Erkrankung des Atmungssystems, bei der in den Bronchien entzündliche Prozesse auftreten, die ein System verzweigter Röhrchen verschiedener Größen und Volumina sind. Durch die Bronchien strömt eingeatmete Luft aus dem Kehlkopf in den Kehlkopf. Bei Bronchitis sind die Bronchien also geschwollen. Dies führt zu einer übermäßigen Sekretion von Auswurf und einer beeinträchtigten Luftzirkulation.

Was ist Bronchitis und wie wird sie behandelt, um Ihre Gesundheit nicht zu beeinträchtigen? Um diese Probleme anzugehen, müssen Sie wissen, welche Arten von Bronchitis existieren, welche Ursachen sie für die Entwicklung haben, welche Symptome auftreten und wie sie diagnostiziert werden. Alle diese Fragen sind ausführlicher zu verstehen. So

Sorten von Bronchitis

In der allgemein anerkannten Klassifikation wird zwischen akuten und chronischen Formen der Bronchitis unterschieden. Unter Ärzten gibt es jedoch einen Begriff wie eine obstruktive Bronchitis.
Die akute Form der Bronchitis ist durch einen diffusen Entzündungsprozess in den Geweben der Schleimhäute des Tracheobronchialbaums gekennzeichnet. Begleitet von Husten, Auswurf und erhöhtem Volumen an Bronchialsekreten.

Die chronische Form dieser Krankheit ist ebenfalls eine diffuse Läsion der Bronchien, jedoch bereits progressiver Natur. Denn der akute Verlauf dieser Erkrankung ist durch das Vorhandensein des Entzündungsprozesses in Kombination mit der Umstrukturierung der Ausscheidungsfunktion der Bronchialschleimhaut gekennzeichnet. Verletzungen der Schutz- und Reinigungsfunktionen der Bronchien werden ebenfalls festgestellt.

Die obstruktive Bronchitis ist durch eine Verstopfung der Bronchien im Lumen aufgrund der starken Schwellung der Schleimhaut gekennzeichnet.

Was sind die Gründe für die Entwicklung einer Bronchitis?

  1. Sekundäre bakterielle Infektion. Wenn SARS oder eine gewöhnliche Erkältung die Entstehung von Entzündungsherden in den Geweben der Schleimhaut des Bronchialbaums hervorruft.
  2. In einigen Fällen ist die Ursache der Bronchitis das regelmäßige Einatmen giftiger Gase, Dämpfe und Tabakrauch.
  3. Bei Vorliegen einer Erkrankung wie dem gastroösophagealen Reflux kann sich Salzsäure auf den Larynx und den Ösophagus schleimigen. Manchmal ist dies ein provozierender Faktor für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Bronchien. Wenn eine ähnliche Situation auftritt, konsultieren Sie einen Arzt, der Sie darüber informiert, wie Sie in solchen Fällen Bronchitis behandeln.
  4. Der genetische Faktor kann auch Bronchitis verursachen. Eine Person, die von ihren Eltern eine Veranlagung für die Entwicklung von Atemwegserkrankungen erbt, hat eine hohe Chance, dass die Erkältung eine solche Komplikation verursacht.
  5. Ein weiterer Grund, der zur Entwicklung einer bronchialen Entzündung beiträgt, sind widrige klimatische Bedingungen - Feuchtigkeit, plötzliche Wetteränderungen, häufige Nebel.

Wer ist gefährdet?

Das Auftreten von Bronchitis und ihre Umwandlung in die chronische Form sind am anfälligsten für Raucher mit großer Erfahrung und Menschen, die Alkohol missbrauchen, und deren berufliche Tätigkeit mit einer schädlichen Produktion verbunden ist:

Risikofaktoren

1. Geschwächte Immunität, die, wenn sie normal ist, dem Körper Resistenz gegen die Auswirkungen einer pathogenen Flora verleiht. Das Immunsystem kann aus verschiedenen Gründen versagen, zum Beispiel aufgrund einer schweren akuten Infektionskrankheit oder des Vorhandenseins einer chronischen Erkrankung. Wenn der Arzt zusätzlich zu der Verschreibung von Medikamenten die Behandlung von Bronchien zu Hause empfahl, können Sie auch Volksheilmittel zur Verbesserung der Immunität verwenden.

2. Alter Je älter ein Mensch ist, desto anfälliger wird sein Körper für die Entwicklung von Infektionskrankheiten. Die meisten Patienten mit Bronchitis sind über 50 Jahre alt.

3. Häufige Hypothermie.

4. Beibehaltung einer sitzenden Lebensweise.

5. Chronische Überlastung.

6. Leben oder längerer Aufenthalt an Orten, an denen die Umgebung durch radioaktive Substanzen "vergiftet" wird.

7. Einatmen der belasteten Luft, in der vorhanden sind:

  • Ammoniak;
  • Alkali;
  • Chlor;
  • Kohlenstoffoxide;
  • Schadstoffe;
  • Schwefelwasserstoff;
  • Paare verschiedener Säuren.

8. Brustverletzungen unterschiedlicher Schwere.

9. Das Vorhandensein von Entzündungsherden in den Hohlräumen des Oropharynx und des Nasopharynx, zum Beispiel Sinusitis, Sinusitis, Tonsillitis.

10. Krankheiten, die zu Funktionsstörungen des Lungenkreislaufs führen.

Symptome einer akuten Bronchitis

Husten

Gleich zu Beginn der schnellen Entwicklung einer akuten Entzündung der Bronchien tritt ein unproduktiver Husten auf, der bei Kindern häufig Erbrechen und bei Erwachsenen unruhiger Schlaf verursacht. Nach einigen Tagen wird trockener Husten produktiv. Der Auswurf des Auswurfs beginnt, der grünlich gefärbt ist. Dies zeigt an, dass eine Infektion bakteriellen Ursprungs eingetreten ist.

Zusammen mit der Umwandlung von trockenem Husten in produktiven Husten bei Patienten gibt es in der Regel Erleichterung. Wenn der Auswurf nicht gefärbt ist, aber trüb, weiß oder durchscheinend ist, liegt keine bakterielle Infektion vor.

Husten mit akuter Entzündung des bronchialen "Baumes" kann etwa 15 Tage dauern. Wenn der Husten nach 20 Tagen nicht verschwindet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit chronisch wird. Wenn sich eine solche Situation einstellt, suchen Sie einen Arzt auf. Fragen Sie neben der verschriebenen medikamentösen Therapie nach, wie Sie Bronchitis zu Hause behandeln können. Dies wird helfen, schnell ein positives Ergebnis zu erzielen.

Erhöhte Temperatur

Im akuten Verlauf der Bronchitis kommt es in der Regel zu einem unbedeutenden Temperaturanstieg (nicht mehr als 37,7 ° C). Wenn jedoch neben einer Entzündung der Bronchien eine andere Krankheit auftritt, beispielsweise akute Infektionen der Atemwege oder Grippe, kann die Körpertemperatur 40 ° C erreichen.

Andere Symptome, die auf eine akute Bronchitis hinweisen:

  • Müdigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • Keuchen beim Husten;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schweregefühl in der Brust.

1. Nützlicher, nur produktiver Husten mit leicht abgetrenntem Auswurf in geringer Menge. Schließlich ist es eine wichtige Reinigungsfunktion des Atmungssystems. Bronchien eines erwachsenen gesunden Menschen können bis zu 30 g Auswurf pro Tag produzieren. Abweichungen von dieser Norm (quantitativ, qualitativ) sprechen von Pathologie.

2. In den meisten Fällen treffen Ärzte bei der Behandlung akuter Bronchitis günstige Vorhersagen. Wenn die Krankheit jedoch „begonnen“ wird, können sich neben dem Übergang zur chronischen Form auch schwerwiegende Komplikationen entwickeln:

  • akute Pneumonie;
  • Emphysem;
  • Bronchiolitis;
  • Asthma-Syndrom;
  • "Lungenherz".

3. Tragen Sie die Krankheit nicht auf den Füßen und glauben Sie, dass Husten, Schwäche des ganzen Körpers und niedrige Temperaturen eine Erkältung sind. Es ist nicht notwendig, die Entzündung der Bronchien wahrzunehmen. Die Symptome, deren Behandlung und Diagnose direkt von den Ursachen abhängen, sind nicht schwerwiegend. Sei vorsichtig!

Symptome einer chronischen Bronchitis

Es kommt nur dann zu einer chronischen Entzündung des Bronchus, wenn der Husten des Patienten mindestens 3 Monate anhält und in einem beliebigen Zeitraum des Jahres auftritt. Wir können daher schließen, dass Husten das Hauptsymptom dieser Form der Erkrankung ist.

Bei chronischer Bronchitis gibt es einen "tauben" und "tiefen" Husten mit viel Auswurf, der morgens zunimmt. Ein solches klinisches Bild kann über die Entwicklung einer der Komplikationen sprechen - der Bronchiektasie.

Diese Form der Krankheit kann auch von einer niedrigen Temperatur begleitet sein, die von Zeit zu Zeit ansteigt. Für Bronchitis, die in die chronische Form übergegangen ist, ist der Wechsel von Remissionsperioden und Exazerbationen charakteristisch. Exazerbationen treten in der Regel vor dem Hintergrund von Hypothermie, Erkältungen und einer geschwächten Immunantwort auf.

Symptome einer obstruktiven Bronchitis

Eine solche Bronchitis wird neben Husten, Fieber und allgemeiner Schwäche von fortschreitender Dyspnoe (insbesondere während des Trainings) begleitet. Dies liegt an der Verformung der Bronchien, die sich allmählich entwickelt. Verformung führt zu einer Verstopfung des Bronchialhohlraums.

Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung befindet, ist die Blockade des Bronchialhohlraums ein reversibler Prozess. Das heißt, nach Abgabe der Schleimflüssigkeit und der durchgeführten Behandlung kann die Bronchialfunktion normalisiert werden.

Wurde die Krankheit beispielsweise ausgelöst, wenn zu Hause eine unzureichende oder keine häusliche Behandlung von Bronchitis vorlag, ist die Bronchialobstruktion ein irreversibler Prozess. Schließlich waren die Wände der Bronchien zu dieser Zeit bereits stark deformiert und dadurch stark verengt.

Methoden zur Diagnose von Bronchitis

Führen Sie die folgenden Studien durch, um den Verdacht auf die Entwicklung einer Bronchitis zu bestätigen:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Spirographie (ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Funktionen der äußeren Atmung). Verwenden Sie bei dieser Analyse in der Regel Berodual oder Salbutamol, die Bronchospasmen entfernen können.
  • Röntgenbilder der Lunge und Bronchien;
  • Sputum-Mikroflorakultur;
  • Sputum-Zytologie;
  • Bronchoskopie. Diese Analyse erlaubt es uns, Bronchitis von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die ähnliche Symptome haben.
  • Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen atypische Infektionen (Mykoplasmen, Chlamydien).

Essen und Lifestyle während der Behandlung von Bronchitis zu Hause

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Bronchitis, wird dem Patienten empfohlen, das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme auf 3 Liter pro Tag zu erhöhen. Sie können verwenden:

  • Kräutertees;
  • Wasser ohne Gas;
  • Gelee;
  • Milch in Kombination mit Borjomi (1: 1);
  • Morsy;
  • Kompotte

Die Ernährung muss auch so angepasst werden, dass sie eine ausreichende Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln und an Vitaminen und Mineralstoffen reichen Nahrungsmitteln enthält. Versuchen Sie, mehr frisches Gemüse und Obst zu essen.

Tritt bei zunehmender Temperatur eine Vergiftung ein, kann ein kurzzeitiges Fasten erforderlich sein. Bevor Sie diese Behandlungsmethode anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die Einhaltung einer Diät, die die Einnahme bestimmter Produkte bei der Behandlung von Bronchitis einschränkt, wird nicht empfohlen.

Akute Bronchitis: Was ist zu Hause zu behandeln?

Rezeptnummer 1

Erhitze 150 ml Pflanzenöl (vorzugsweise nicht raffiniert) in einem Wasserbad. Tränken Sie ein Frotteehandtuch in Öl und wickeln Sie Brust und Rücken des Patienten ein. Mit Plastikfolie abdecken, ein Baumwollhemd anziehen und mit einer warmen Decke abdecken. Die Kompresse 2-3 Stunden aufbewahren.

Da sich der Körper schnell an die Auswirkungen von Ölkompressen gewöhnt, sollte dieser Vorgang nicht jeden Tag, sondern im Abstand von 2-3 Tagen durchgeführt werden.

Rezeptnummer 2

Nach Angaben von Leuten, die aus erster Hand wissen, wie sie Bronchitis zu Hause heilen können, kann dieses Volksheilmittel diese Krankheit ein für allemal lindern, einschließlich chronischer Erkrankungen. Sie müssen einen Behälter mit 250 g einfüllen:

  • Kieferngummi;
  • zerkleinertes Wachs;
  • natürlicher Honig (vorzugsweise blumig);
  • Pflanzenöle.

Legen Sie die Mischung auf das Feuer und erhitzen Sie sie zu einer homogenen Masse, ohne zu rühren. Aber zum Kochen bringen. Danach muss die Masse gekühlt werden und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 1 Esslöffel verzehrt werden. Bewahren Sie die Mischung im Kühlschrank in einem Glasbehälter mit Deckel auf.

Rezeptnummer 3

Butter und Naturhonig (zu gleichen Anteilen) sollten in einen Emailtopf gelegt und im Feuer sonnen gelassen werden. Rühren, bis die Komponenten in eine homogene Masse umgewandelt sind. Die resultierende Mischung sollte jeden Abend im Bereich des oberen Rückens und der Brust angewendet werden. Auf diesen Stellen befinden sich Gazegewebe (das Zellophan darf ersetzt werden).

Dann müssen Sie warme Kleidung tragen und unter einer Decke liegen. Kompresse darf die ganze Nacht bleiben. Öl-Honig-Kompressen sind ein wirksames Mittel, nach Ansicht der Menschen, die unabhängig eine akute Bronchitis gewonnen haben. Durch die häusliche Behandlung mit solchen Kompressen können Sie sich bereits eine Woche nach Beginn der täglichen Prozeduren viel besser fühlen.

Rezeptnummer 4

20 g Karotten- und Sonnenblumenkerne in ein Glas geben. Gießen Sie sie mit einem Glas Wasser-Alkohol-Lösung, die zu 50/50 zubereitet wird. Die Bank ist dicht verschlossen und 1 Woche lang ziehen gelassen. Trinken Sie 1 EL. dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten, warme Milch trinken. Nach einigen Tagen wird sich der Zustand deutlich verbessern und nach einiger Zeit wird die Krankheit vollständig zurückgehen.

Chronische Bronchitis: Wie zu Hause behandeln?

Rezeptnummer 1

Mischen Sie in einem Emailtopf mit 200 g innerem Fett (überhitzt und durch ein Sieb gegeben), Butter (ohne Salz) und Kristallzucker. Die Masse 5 Minuten mit einem Wasserbad erhitzen. Dann 30 g natürlichen Kakao zugeben und weitere 5 Minuten erhitzen. Wenn es etwa 10 Minuten dauert und die Masse leicht abgekühlt ist, fügen Sie ein Glas Naturhonig (vorzugsweise Buchweizen) hinzu.

Honig wird am Ende hinzugefügt, weil er durch Erhitzen die meisten seiner heilenden Eigenschaften verliert. Masse mischen und bis zur endgültigen Abkühlung stehen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie einmal täglich auf leeren Magen vor dem Frühstück 10 g.

Rezeptnummer 2

Mischen und in einem Wasserbad von 10 g aalen:

  • Roggenmehl;
  • Senfpulver;
  • Aufgewärmtes Schweinefett (kann durch nicht raffiniertes Sonnenblumenöl ersetzt werden);
  • Wodka;
  • natürlicher Honig;
  • Aloesaft

Lassen Sie die Masse 5 Minuten im Wasserbad und stellen Sie den Behälter mit der Mischung zur Seite, so dass sie ziemlich kühl ist. In der Zwischenzeit wird Gaze auf den Lungenbereich des Patienten aufgetragen, die Mischung wird darauf vorbereitet und dann erneut eine Gaze. Danach den Lungenbereich mit Frischhaltefolie umwickeln und warme Kleidung tragen. Kompresse über Nacht verlassen. Um zu verhindern, dass die Bandage verrutscht, können Sie den Körper mit einer elastischen Bandage auf der Folie umwickeln.

Rezeptnummer 3

Mischen Sie die folgenden Zutaten in einem Behälter (je 10 g):

  • natürlicher Honig;
  • Schweinefleisch geschmolzenes Schmalz;
  • Kakao;
  • Tinktur aus Eleutherococcus.

Die Zutaten in einem Wasserbad etwa 10 Minuten erhitzen. Holen Sie sich eine tägliche Portion der Abkochung, die den ganzen Tag konsumiert werden muss. Um das positivste Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, dieses Medikament mit einem warmen Haferabguß zu trinken.

Rezeptnummer 4

Gießen Sie ein Pfund Kristallzucker mit einem Liter Wasser und geben Sie zwei kleine, geschälte Zwiebeln (ganze) in dasselbe Gefäß. Kochen, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist. Dann entfernen Sie den Zwiebelsirup vom Ergebnis. Abkühlen lassen und Sirup 100 g pro Tag für zwei Dosen verzehren.

Wie kann man Bronchitis zu Hause behandeln, wenn sie obstruktiv ist?

Rezeptnummer 1

Getrocknete Buchweizenblumen (in einer Apotheke verkauft) in einer Menge von 50 g gießen 1 Liter kochendes Wasser. Infusion für ca. 2 Stunden, dann abseihen. Die resultierende Infusion für 1 Tag zu trinken. Jeden Morgen sollten Sie eine neue Infusion vorbereiten. Die Behandlung dauert je nach Zustand und Charakter des Patienten eine Woche.

Rezeptnummer 2

Für die Herstellung des folgenden Arzneimittels wird ein Emailbehälter benötigt, in den 1 Liter Milch mit 30 g getrocknetem Salbei eingegossen werden soll. Kochen Sie die Milch mit Salbei ca. 15 Minuten. Danach die Brühe ziehen lassen. Dann muss die Brühe belastet und 30 g Naturhonig hinzugefügt werden. Nehmen Sie alle zwei Stunden 50 g ein.

Rezeptnummer 3

Zwei große Zwiebeln reiben mit einer Reibe und gießen 50 g Essig (9%). Bestehen Sie 40 Minuten und reiben Sie durch den Mullstoff. Dann 200 g Naturhonig dazugeben und glatt rühren. Essen Sie jede halbe Stunde einen Dessertlöffel.

Rezeptnummer 4

Ein hervorragendes Volksheilmittel gegen die obstruktive Form der Bronchitis ist eine Infusion von Mandarinenschale, die in einer Menge von 20 g mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und etwa 3 Stunden lang infundiert werden muss. Verbrauchen Sie dreimal täglich 10 g.

Prävention von Bronchitis

  1. Lüften Sie regelmäßig die Wohnräume und führen Sie die tägliche Nassreinigung durch.
  2. Wenn Sie eine schlechte Angewohnheit haben, wie das Rauchen, versuchen Sie, es loszuwerden. Wenn dies für Sie schwierig ist, können Sie die schädlichen Auswirkungen von Tabakgiften auf den Körper, einschließlich der Bronchien, mildern. Kochen Sie eine Abkochung von Kalk. Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser mit 1 EL. l Lindenblüten getrocknet und ein paar Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie eine halbe Tasse zweimal täglich.
  3. Um die Blutzirkulation in den Bronchien zu verbessern, blasen Sie Ballons täglich für 5 Minuten auf.
  4. Alkohol nicht missbrauchen.
  5. Achten Sie immer auf das Wetter und kleiden Sie sich entsprechend der Jahreszeit. Überkühlen Sie den Körper nicht.

Schließlich müssen Sie einen Rat geben, der bei der Durchführung der Selbstbehandlung von Bronchitis hilfreich ist. Vergewissern Sie sich vor der Zubereitung eines Arzneimittels, dass Sie nicht allergisch sind und nicht mit den einzelnen Bestandteilen, aus denen es besteht, eine Intoleranz haben. Gesundheit!

Bronchitis

Bronchitis ist eine diffuse entzündliche Erkrankung der Bronchien, die sich auf die Schleimhaut oder die gesamte Wandstärke der Bronchien auswirkt. Schädigungen und Entzündungen des Bronchialbaumes können als unabhängiger, isolierter Prozess (Primärbronchitis) auftreten oder sich vor dem Hintergrund bestehender chronischer Erkrankungen und Infektionen (Sekundärbronchitis) als Komplikation entwickeln. Eine Schädigung des Schleimepithels der Bronchien stört die Sekretion, die motorische Aktivität der Flimmerhärchen und die Reinigung der Bronchien. Sie teilen akute und chronische Bronchitis, die sich in Ätiologie, Pathogenese und Behandlung unterscheiden.

Bronchitis

Bronchitis ist eine diffuse entzündliche Erkrankung der Bronchien, die sich auf die Schleimhaut oder die gesamte Wandstärke der Bronchien auswirkt. Schädigungen und Entzündungen des Bronchialbaumes können als unabhängiger, isolierter Prozess (Primärbronchitis) auftreten oder sich vor dem Hintergrund bestehender chronischer Erkrankungen und Infektionen (Sekundärbronchitis) als Komplikation entwickeln. Eine Schädigung des Schleimepithels der Bronchien stört die Sekretion, die motorische Aktivität der Flimmerhärchen und die Reinigung der Bronchien. Sie teilen akute und chronische Bronchitis, die sich in Ätiologie, Pathogenese und Behandlung unterscheiden.

Akute Bronchitis

Der akute Verlauf der Bronchitis ist charakteristisch für viele akute Infektionen der Atemwege (ARVI, ORZ). Die häufigste Ursache für akute Bronchitis sind Parainfluenzaviren, respiratorisches Synzytialvirus, Adenoviren, seltener Influenzavirus, Masern, Enteroviren, Rhinoviren, Mycoplasmen, Chlamydien und gemischte viral-bakterielle Infektionen. Akute Bronchitis hat selten bakteriellen Charakter (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Hämophilus-Bazillen, Keuchhusten-Erreger). Der Entzündungsprozess betrifft zunächst den Nasopharynx, die Tonsillen und die Trachea und breitet sich allmählich auf die unteren Atemwege aus - die Bronchien.

Eine Virusinfektion kann die Vermehrung von bedingt pathogener Mikroflora hervorrufen und katarrhalische und infiltrative Schleimhautveränderungen verstärken. Die oberen Schichten der Bronchialwand sind betroffen: Es treten Hyperämie und Ödeme der Schleimhaut auf, ausgeprägte Infiltration der submukösen Schicht, dystrophische Veränderungen und Abstoßung von Epithelzellen. Bei richtiger Behandlung hat die akute Bronchitis eine günstige Prognose, die Struktur und Funktion der Bronchien ist in 3 bis 4 Wochen vollständig wiederhergestellt. Akute Bronchitis wird sehr häufig bei Kindern beobachtet: Diese Tatsache erklärt sich durch die hohe Anfälligkeit von Kindern für Infektionen der Atemwege. Regelmäßig wiederholte Bronchitis trägt zum Übergang der Krankheit in die chronische Form bei.

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis ist eine langanhaltende entzündliche Erkrankung der Bronchien, die mit der Zeit fortschreitet und strukturelle Veränderungen und Funktionsstörungen des Bronchialbaums verursacht. Chronische Bronchitis tritt mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen auf, hat oft einen versteckten Verlauf. In letzter Zeit ist die Häufigkeit chronischer Bronchitis aufgrund von Umweltzerstörung (Luftverschmutzung durch schädliche Verunreinigungen), weit verbreiteter schädlicher Gewohnheiten (Rauchen) und einer hohen Allergie der Bevölkerung gestiegen. Bei längerer Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren auf der Schleimhaut der Atemwege, allmählichen Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut, erhöhter Sputumproduktion, einer Verletzung der Drainagekapazität der Bronchien und einer Abnahme der lokalen Immunität. Bei chronischer Bronchitis, Hypertrophie der Bronchialdrüsen, kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut. Das Fortschreiten der sklerotischen Veränderungen in der Wand der Bronchien führt zur Entwicklung der Bronchiektasie und verformt die Bronchitis. Veränderungen der Luftdurchlässigkeit der Bronchien beeinträchtigen die Beatmung erheblich.

Einstufung der Bronchitis

Bronchitis wird nach einer Reihe von Anzeichen klassifiziert:

1. Nach Schweregrad:
  • mild
  • gemäßigt
  • schwer
2. Entsprechend dem klinischen Verlauf:
  • akute Bronchitis
  • chronische Bronchitis

Akute Bronchitis

Akute Bronchitis, abhängig vom ätiologischen Faktor, sind:

  • infektiöser Ursprung (viral, bakteriell, viral-bakteriell)
  • nicht infektiöser Ursprung (chemische und physikalische schädliche Faktoren, Allergene)
  • gemischter Ursprung (Kombination von Infektionen und physikochemischen Faktoren)
  • nicht näher bezeichnete Ätiologie

Der Bereich der entzündlichen Läsionen wird unterschieden:

  • Tracheobronchitis
  • Bronchitis mit einer primären Läsion der Bronchien mittleren und kleinen Kalibers
  • Bronchiolitis

Nach dem Mechanismus des Auftretens unterscheiden primäre und sekundäre akute Bronchitis. Aufgrund der Natur des entzündlichen Exsudats unterscheiden sich Bronchitis: katarrhalisch, eitrig, katarrhalisch-eitrig und atrophisch.

Chronische Bronchitis

Je nach Art der Entzündung werden katarrhalische chronische Bronchitis und eitrige chronische Bronchitis unterschieden. Durch die Änderung der Funktion der äußeren Atmung werden obstruktive Bronchitis und eine nicht-obstruktive Form der Krankheit isoliert. In den Phasen des Prozesses bei chronischer Bronchitis wechseln sich Exazerbationen und Remissionen ab.

Risikofaktoren für Bronchitis

Die wichtigsten Faktoren, die zur Entwicklung einer akuten Bronchitis beitragen, sind:

  • physikalische Faktoren (Feuchtigkeit, kalte Luft, plötzliche Temperaturänderungen, Strahlenbelastung, Staub, Rauch);
  • chemische Faktoren (Vorhandensein von Schadstoffen in der Luft - Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff, Ammoniak, Chlordämpfe, Säuren und Laugen, Tabakrauch usw.);
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Stauungsprozesse im Lungenkreislauf (kardiovaskuläre Erkrankungen, beeinträchtigte mukoziläre Clearance);
  • das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden im Mund und in der Nase - Sinusitis, Tonsillitis, Adenoiditis;
  • erblicher Faktor (allergische Veranlagung, angeborene Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems).

Es wurde festgestellt, dass Rauchen ein Hauptfaktor bei der Entwicklung verschiedener bronchopulmonaler Erkrankungen ist, einschließlich chronischer Bronchitis. Raucher leiden 2-5 Mal häufiger an chronischer Bronchitis als Nichtraucher. Die schädlichen Auswirkungen von Tabakrauch werden bei aktivem und passivem Rauchen beobachtet.

Es trägt dazu bei, dass chronische Bronchitis langfristig schädlichen Produktionsbedingungen ausgesetzt ist: Staub - Zement, Kohle, Mehl, Holz; Dämpfe von Säuren, Laugen, Gasen; unangenehme Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen. Die Luftverschmutzung in der Atmosphäre durch Industrie- und Transportemissionen sowie Kraftstoffverbrennungsprodukte wirkt sich vor allem auf die Atemwege des Menschen aggressiv aus und verursacht Schäden und Reizungen der Bronchien. Hohe Konzentrationen schädlicher Verunreinigungen in der Luft von Großstädten, insbesondere bei ruhigem Wetter, führen zu schweren Verschlimmerungen der chronischen Bronchitis.

Wiederholte ARVI, akute Bronchitis und Lungenentzündung, chronische Erkrankungen des Nasopharynx und Nieren können die Entwicklung einer chronischen Bronchitis verursachen. In der Regel überlappt die Infektion die bereits vorhandenen Schädigungen der Atemwegsschleimhaut durch andere Schadensfaktoren. Ein feuchtes und kaltes Klima trägt zur Entwicklung und Verschlimmerung chronischer Krankheiten wie Bronchitis bei. Eine wichtige Rolle spielt die Vererbung, die unter bestimmten Bedingungen das Risiko einer chronischen Bronchitis erhöht.

Symptome einer Bronchitis

Akute Bronchitis

Das hauptsächliche klinische Symptom einer akuten Bronchitis - niedriger Brusthusten - tritt in der Regel vor dem Hintergrund der bestehenden Manifestationen einer akuten Atemwegsinfektion oder gleichzeitig auf. Der Patient hat Fieber (mäßig hoch), Schwäche, Unwohlsein, verstopfte Nase, laufende Nase. Zu Beginn der Erkrankung ist der Husten trocken, mit spärlichem Auswurf, der nur schwer abfließen kann, nachts schlimmer. Häufige Hustenattacken verursachen Schmerzen in den Bauchmuskeln und in der Brust. Nach 2-3 Tagen beginnt der Auswurf (Schleim, eitriger Schleim) reichlich zurückzugehen, und der Husten wird nass und weich. In den Lungen sind trockene und nasse Rales zu hören. Bei unkomplizierten Fällen einer akuten Bronchitis wird keine Dyspnoe beobachtet, und ihr Aussehen weist auf die Niederlage der kleinen Bronchien und die Entwicklung eines obstruktiven Syndroms hin. Der Zustand des Patienten kehrt innerhalb weniger Tage wieder zurück, der Husten kann mehrere Wochen andauern. Anhaltend hohe Temperaturen weisen auf den Eintritt einer bakteriellen Infektion und die Entwicklung von Komplikationen hin.

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis tritt in der Regel bei Erwachsenen auf, nachdem sie wiederholt an akuter Bronchitis erkrankt ist oder bei längerer Reizung der Bronchien (Zigarettenrauch, Staub, Abgase, chemische Dämpfe). Die Symptome einer chronischen Bronchitis werden durch die Aktivität der Krankheit (Exazerbation, Remission), die Natur (obstruktiv, nicht-obstruktiv) und das Auftreten von Komplikationen bestimmt.

Die hauptsächliche Manifestation einer chronischen Bronchitis ist ein längerer Husten von mehr als zwei Jahren in Folge. Der Husten ist in der Regel nass und erscheint morgens, begleitet von einer kleinen Menge Auswurf. Husten wird bei kaltem, nassem Wetter und Remission beobachtet - in der trockenen warmen Jahreszeit. Das allgemeine Wohlbefinden der Patienten ändert sich dadurch fast nicht, Husten für Raucher wird alltäglich. Chronische Bronchitis schreitet mit der Zeit fort, Husten nimmt zu, nimmt den Charakter von Anfällen an, wird hacken, unproduktiv. Erscheint Beschwerden über eitrigen Auswurf, Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit und nachts Schwitzen. Dyspnoe ist mit geringfügiger Anstrengung verbunden. Bei Patienten mit einer Prädisposition für Allergien tritt Bronchospasmus auf, was auf die Entwicklung eines obstruktiven Syndroms und asthmatischer Manifestationen hindeutet.

Komplikationen bei Bronchitis

Bronchopneumonie ist eine häufige Komplikation bei akuter Bronchitis. Sie entwickelt sich als Folge einer Abnahme der lokalen Immunität und der Stratifizierung einer bakteriellen Infektion. Wiederholt übertragene akute Bronchitis (3 oder mehrmals pro Jahr) führt zum Übergang des Entzündungsprozesses in die chronische Form. Das Verschwinden provozierender Faktoren (Raucherentwöhnung, Klimawandel, Arbeitsplatzwechsel) kann den Patienten vollständig vor chronischer Bronchitis retten. Mit dem Fortschreiten der chronischen Bronchitis tritt eine rezidivierende akute Lungenentzündung auf und kann sich mit einem langen Krankheitsverlauf in eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung umwandeln. Obstruktive Veränderungen im Bronchialbaum gelten als Vorerkrankung (asthmatische Bronchitis) und erhöhen das Asthmarisiko. Komplikationen treten in Form von Emphysemen, pulmonaler Hypertonie, Bronchiektasie und kardiopulmonaler Insuffizienz auf.

Diagnose der Bronchitis

Die Diagnose verschiedener Formen von Bronchitis basiert auf der Untersuchung des klinischen Bildes der Krankheit und der Ergebnisse von Forschungs- und Labortests:

Bronchitis-Behandlung

Im Falle einer Bronchitis mit schwerer begleitender Form von akuten respiratorischen Virusinfektionen ist die Behandlung in der pulmonologischen Abteilung indiziert, und im Falle einer unkomplizierten Bronchitis erfolgt die Behandlung ambulant. Die Therapie der Bronchitis sollte umfassend sein: die Bekämpfung von Infektionen, die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Bronchien, die Beseitigung schädlicher auslösender Faktoren. Bei akuter Bronchitis ist eine vollständige Behandlung erforderlich, um den Übergang zur chronischen Form auszuschließen. In den ersten Tagen der Krankheit werden Bettruhe, reichliches Trinken (1,5 - 2-fach mehr als die Norm) und eine Milch-Gemüse-Diät gezeigt. Zum Zeitpunkt der Behandlung muss das Rauchen aufgegeben werden. Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich ein Patient mit Bronchitis befindet, zu erhöhen, da der Husten in trockener Luft zunimmt.

Die Therapie der akuten Bronchitis kann antivirale Medikamente einschließen: Interferon (intranasal), mit der Grippe Rimantadin, Ribavirin, mit Adenovirusinfektion - RNA-Ase. In den meisten Fällen werden Antibiotika, mit Ausnahme des Eintritts einer bakteriellen Infektion, bei längerem Verlauf der akuten Bronchitis mit ausgeprägter Entzündungsreaktion gemäß den Ergebnissen von Labortests nicht verwendet. Zur Verbesserung der Auswurfausscheidung werden Mukolytika und Expectorant-Medikamente verschrieben (Bromhexin, Ambroxol, Expectorant-Kräuter, Inhalationen mit Soda und Salzlösungen). Bei der Behandlung von Bronchitis Vibrationsmassage, Physiotherapie, Physiotherapie anwenden. Bei einem trockenen unproduktiven schmerzhaften Husten kann der Arzt Medikamente verschreiben, die den Hustenreflex unterdrücken - Okseladin, Prenoksdiazin usw.

Chronische Bronchitis erfordert eine Langzeitbehandlung, sowohl im Zeitraum der Exazerbation als auch im Zeitraum der Remission. Bei einer Exazerbation der Bronchitis mit eitrigem Auswurf werden Antibiotika (nach Bestimmung der Empfindlichkeit der ausgewählten Mikroflora) verschrieben, Ausdünnen des Auswurfs und Auswurfmittel. Bei der allergischen Natur der chronischen Bronchitis ist eine Medikation gegen das Histamin notwendig. Der Modus ist halbsüß, unbedingt warm und reichhaltig (alkalisches Mineralwasser, Tee mit Himbeeren, Honig). Manchmal führen sie eine therapeutische Bronchoskopie mit Bronchialspülung mit verschiedenen medizinischen Lösungen (Bronchialspülungen) durch. Atemgymnastik und Physiotherapie (Inhalation, UHF, Elektrophorese) werden gezeigt. Zu Hause können Sie Senfpflaster, medizinische Gläser und wärmende Kompressen verwenden. Nehmen Sie Vitamine und Immunstimulanzien mit, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen. Außerhalb der Exazerbation der Bronchitis ist eine Sanatoriumsbehandlung wünschenswert. Sehr nützliche Spaziergänge an der frischen Luft, Normalisierung der Atmungsfunktion, Schlaf und Allgemeinzustand. Wenn während 2 Jahren keine Verschlimmerung der chronischen Bronchitis beobachtet wird, wird der Patient von einem Lungenarzt aus der Beobachtungsstation genommen.

Prognose für Bronchitis

Akute Bronchitis in unkomplizierter Form dauert etwa zwei Wochen und endet mit einer vollständigen Genesung. Bei gleichzeitigen chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist ein längerer Krankheitsverlauf zu beobachten (mindestens einen Monat). Die chronische Form der Bronchitis hat einen langen Verlauf, eine Änderung der Perioden der Exazerbationen und Remissionen.

Prävention von Bronchitis

Präventive Maßnahmen zur Prävention vieler bronchopulmonaler Erkrankungen, einschließlich akuter und chronischer Bronchitis, umfassen: Beseitigung oder Verringerung der Auswirkungen schädlicher Faktoren (Staub, Luftverschmutzung, Rauchen) auf die Atmungsorgane, rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionen, Verhinderung allergischer Manifestationen, Verbesserung der Immunität, gesunden Lebensstil.