Antibiotika bei follikulärem Halsschmerzen - Anwendungsmerkmale, Indikationen und Kontraindikationen

Follikuläre Halsschmerzen - eine Infektion der Weichteile des Halses. Die Erreger der Krankheit sind zwei Arten von Bakterien: Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit äußert sich in einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur und der Bildung mehrerer Follikel mit eitrigem Inhalt.

In diesem Fall klagt der Patient über Schluckbeschwerden und Schmerzen. Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen gelten als obligatorische Behandlung, da nur sie die Ursache der Entzündung direkt beeinflussen.

Die übrigen Behandlungsmethoden in Form von Spülungen, Sprays und Pastillen gelten als zusätzliche Behandlungsmethoden. Der lokale Einfluss von Medikamenten auf die Schleimhaut zielt darauf ab, einzelne Symptome der Krankheit (Schmerzen, Schluckbeschwerden, Schwellung) zu beseitigen. Nach Ansicht der meisten Ärzte tritt die Stabilisierung der Temperatur und des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten am zweiten Tag der Einnahme des antibakteriellen Mittels auf.

Indikationen für eine Antibiotika-Therapie

Follikuläre Halsschmerzen und Antibiotika gelten als vollständig kompatible Konzepte. In solchen Fällen verschreiben Ärzte ein Antibiotikum mit breitem Spektrum. Wenn der Patient nach 3 Tagen keine Verbesserung der Gesundheit und eine Abnahme der Körpertemperatur feststellt, empfehlen die Experten, die Medikamente zu wechseln.

Gegenanzeigen zur Antibiotika-Therapie

Antibiotika gegen follikuläre Angina werden in solchen Fällen nicht verschrieben:

  1. Der Patient hat eine allergische Reaktion. Diese Menschen müssen ein Antibiotikum aufgrund von Allergietests individuell auswählen.
  2. Virus Halsschmerzen. Diese Diagnose wird vom HNO-Arzt gemäß den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten gestellt. Ein Fachmann weiß, was eine follikuläre Tonsillitis ist, und kann die Ursache der Erkrankung genau bestimmen.

Relative Kontraindikationen gelten als chronisches Nieren- und Herz-Kreislaufversagen.

Allgemeine Regeln für die Antibiotika-Therapie

Ein Antibiotikum wird nur von dem Arzt verschrieben, der den Patienten untersucht und die endgültige Diagnose gestellt hat. Die Behandlung beginnt nach der Bestimmung der individuellen Verträglichkeit eines antibakteriellen Mittels. Abhängig vom Krankheitsbild der Erkrankung und vom Alter des Patienten kann der Arzt ein Arzneimittel in Form von Injektionen, Tabletten oder Sirup verschreiben.

Antibiotika und follikuläre Halsschmerzen bei Kindern haben ihre eigenen Merkmale. Ärzte verschreiben Medikamente bevorzugt in Sirup oder Suspension. In diesem Fall wird die Dosierung des Arzneimittels abhängig vom Gewicht des Kindes oder der Schwere des entzündlich-eitrigen Prozesses bestimmt, was sehr schnell ist.

Nach Meinung vieler Otolaryngologen ist die Antibiotika-Injektion die wirksamste Art der Antibiotika-Therapie. In solchen Fällen wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutstrom 20 bis 40 Minuten nach der Injektion beobachtet. Die durchschnittliche Dauer der therapeutischen Wirkung nach einer Injektion beträgt 4-6 Stunden.

Die Akzeptanz antibakterieller Mittel dauert mindestens sieben Tage. Andernfalls entwickelt die Person mit frühzeitiger Beendigung der Medikamenteneinnahme die Follikelangina und Antibiotika sind resistent gegen Infektionen. Bei solchen Patienten wird die pathologische Mikroflora völlig unempfindlich gegenüber den Wirkungen eines bestimmten Typs eines antibakteriellen Arzneimittels.

Welche antibakteriellen Medikamente werden bei follikulären Halsschmerzen eingesetzt?

In 90-95% der Fälle werden bakterielle Halsläsionen durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht. In dieser Hinsicht sollte ein Antibiotikum, das von einem Spezialisten für follikuläre Halsschmerzen verschrieben wird, diese Bakterienarten aktiv zerstören.

Die wichtigsten antibakteriellen Medikamente sind:

  1. Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin, Augmentin, Ampioks). Diese Gruppe von Medikamenten wurde erstmals unter Antibiotika entdeckt und wird seit den 1940er Jahren verwendet. Bis zum heutigen Tag gelten Penicilline als das sicherste antibakterielle Mittel für den menschlichen Körper. Nach interner Verabreichung oder Injektion blockieren sie das Wachstum und die Reproduktion pathologischer Mikroorganismen in den Atmungsorganen.
  2. Cephalosporine (Cefasporin, Cyfran, Ceftriaxon). Der Wirkmechanismus von Cephalosporin-Antibiotika ist identisch mit Penicillinen. Tatsächlich besteht der einzige Unterschied zwischen diesen Medikamenten in einem breiteren Wirkungsbereich auf die pathologische Mikroflora des Nasopharynx.
  3. Makrolide (Azithromycin, zusammengefasst und Herrscher). Die Besonderheit von Medikamenten liegt in ihrer Fähigkeit zur intrazellulären Akkumulation im Bereich entzündlicher und eitriger Prozesse. Somit wird die therapeutische Wirkung des Antibiotikums stark verstärkt und erweitert. Diese Antibiotika gegen Halsschmerzen haben auch entzündungshemmende Wirkungen, die nicht mit der Zerstörung pathogener Bakterien zusammenhängen.
  4. Tetracycline (Makropen, Tetracyclin, Doxycyclin). Diese pharmazeutischen Mittel haben eine breite Palette von Aktivitäten, aber ihre Verwendung war in letzter Zeit begrenzt. Statistiken zufolge sind viele Mikroorganismen von Kokken gegen Tetracycline resistent.
  5. Fluorchinolone (Pefloxacin, Ofloxacin, Sparfloxacin). Die Therapie mit solchen Mitteln zielt in erster Linie auf die Bekämpfung pulmonaler Komplikationen einer bakteriellen Infektion ab. Dies liegt an der Tatsache, dass Fluorchinolone aktiv im Lungengewebe absorbiert werden, wobei der Preis für diese Medikamente in der Regel am höchsten ist.

Ursachen einer rezidivierenden Angina pectoris nach Antibiotika-Therapie

Das Fehlen eines positiven Ergebnisses, nachdem der Patient Antibiotika genommen hat, ist mit folgenden Faktoren verbunden:

  1. Fehldiagnose der bakteriellen Angina pectoris. Was ist Angina follikulär und Otolaryngologe sollte die Symptome der Krankheit bestimmen.
  2. Widerstand des menschlichen Körpers. Die pathologische nasopharyngeale Mikroflora ist absolut unempfindlich gegen die Wirkung eines bestimmten Antibiotikums.
  3. Akute virale Schädigung der Gewebe des Pharynx und der Mandeln.

Die Hauptkomplikationen der Antibiotika-Behandlung

Das Standard-Antibiotika-Handbuch beschreibt die verschiedenen Nebenwirkungen des Arzneimittels.

Die negativen Auswirkungen der Einnahme antibakterieller Medikamente werden in diesen Formen beobachtet:

  1. Allergische Reaktionen, die fulminant oder verzögert sein können. Die gefährlichste Art von Allergie ist ein anaphylaktischer Schock, der häufig tödlich ist.
  2. Giftwirkung beim Patienten. Bei der Antibiotikatherapie werden beim Menschen Vergiftungen durch Überschreiten der zulässigen Dosierung oder Schwierigkeiten bei der Entfernung des Arzneimittels verursacht. Solche Patienten leiden häufig unter pathologischen Veränderungen der Funktion des Nervensystems.
  3. Nierenschaden. Diese Komplikation tritt hauptsächlich bei Menschen mit gleichzeitigem Nierenversagen auf. In solchen Fällen kann der Patient im Urin Eiweiß und Blut nachweisen.
  4. Hepatotoxische Wirkung. Tetracyclin- und Chlortetracyclin-Antibiotika können die Leberzellen oft schädigen, was sich durch Gelbsucht klinisch manifestiert. Ohne spezifische Behandlung entwickeln die Patienten ein Leberversagen, das tödlich ist.
  5. Teratogene Wirkung. Viele antibakterielle Medikamente sind für schwangere Frauen kontraindiziert. Gleichzeitig ist Tetracyclin am gefährlichsten, das die Plazenta mit dem Fötus überquert und die Entwicklung des Kindes stark beeinträchtigen kann.
  6. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Die meisten Antibiotika provozieren eine Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut. Solche Patienten klagen über Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung.

Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen sind eine zwingende Behandlungsmethode, erfordern jedoch die strikte Einhaltung der Dosierung und der Dauer der Verabreichung. Es ist auch zu beachten, dass ihre Verwendung nur durch den behandelnden Arzt geregelt wird.

Liste der besten Antibiotika gegen Halsentzündungstabletten für Erwachsene und Kinder

Antibiotika gegen Halsschmerzen werden verschrieben, um die Intensität unangenehmer Symptome zu reduzieren, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Dies ist eine Infektionskrankheit, bei der der entzündliche Fokus in den Mandeln lokalisiert wird. Bei hohen Temperaturen kann das Auftreten von Plaque, vermehrter Lymphknoten, nicht ohne Antibiotika-Therapie auskommen. Es gibt eine große Liste von Antibiotika, die von Infektionskrankheiten und Otolaryngologen mit Angina pectoris verschrieben werden.

Was sind die Nebenwirkungen von Antibiotika?

Halsschmerzen ohne rechtzeitige Behandlung führen häufig zu Komplikationen. Antibiotika reduzieren die Erholungszeit und verhindern schwere Komplikationen. Um eine antibakterielle Gruppe richtig vorzuschreiben, ist es ratsam, eine bakterielle Untersuchung eines aus den Mandeln entnommenen Biomaterials durchzuführen. Dies bestimmt den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament.

Es gibt Fälle, in denen der Arzt nicht auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen des Biomaterials wartet und Antibiotika für Tonsillitis (Amoxicillin, Klacid, Sumamed, Cefalexin) vorschreibt. Besondere Bedingungen sind ein Temperaturanstieg von über 38,5 Grad, das Vorhandensein von grauweißen Blüten und eitrigen Haufen, vergrößerte und schmerzende Lymphknoten, kein Husten und keine laufende Nase.

Bei der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten können Nebenwirkungen auftreten:

  • Die Bestandteile von Medikamenten verstoßen gegen die Darmflora, daher kommt es häufig zu einer Störung der Verdauungsorgane. Übelkeit entwickelt sich, es kann sogar Erbrechen, Verstopfung sein, aber häufiger - Durchfall.
  • Es gibt allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Juckreiz auf der Haut, Husten.
  • Bei Überschreitung der Dosierung wird der Körper mit einer Schädigung des Nervensystems vergiftet.
  • Wenn der Patient Probleme mit den Nieren hat, können Antibiotika ernstere Pathologien in diesem Organ verursachen.
  • Lebererkrankungen manifestieren sich durch Gelbsucht.
  • Es kann Kopfschmerzen geben, Schwindel.
  • Die Wirkung von Antibiotika kann sich in Form schwerwiegender Komplikationen für Herz, Gelenke und andere Organe äußern.

Die besten Antibiotika gegen Tonsillitis sind diejenigen, die zur Penicillin- und Cephalosporinklasse der letzten Generation gehören. Sie sind von geringer Toxizität und führen im Falle der Verschreibung der richtigen Dosierung selten zu Konsequenzen.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren, verschreiben Ärzte gleichzeitig mit Antibiotika Präbiotika und Probiotika. Diese Arzneimittel helfen, die Darmflora zu schützen, sich schneller zu erholen und die Entwicklung einer Dysbiose zu verhindern. Allergiemedikamente werden ebenfalls verschrieben.

Wie trinkt man Antibiotika gegen Angina?

Die unabhängige Behandlung der Mandelentzündung mit Antibiotika ist unmöglich. Wenn die Dosierung des Arzneimittels falsch ist, entwickeln Bakterien eine Resistenz gegen die Bestandteile und es ist schwieriger, sie loszuwerden.

Bei Überschreitung der Dosierung kann es zu einer schweren Vergiftung des Körpers kommen, der Zustand wird nur verschlimmert.

Die Hauptregeln für die Einnahme von Antibiotika sind:

  • Alle Termine bezüglich der Dauer des Kurses und der Dosierung sollten nur von einem Spezialisten vereinbart werden.
  • Um eine schnelle Genesung zu erreichen, müssen Sie Tests durchlaufen, um den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Drogengruppen zu bestimmen.
  • Eine einzelne Dosis wird zu gleichen Zeitabständen eingenommen. Sie können sie nur mit normalem Wasser trinken.
  • Die Behandlung sollte auch nach dem Verschwinden der Symptome nicht unterbrochen werden.
  • Es wird empfohlen, Medikamente gegen Darmdysbiose zu nehmen (Bifiform, Linex, Hilak Forte, Acepol);
  • Es ist wünschenswert, einer Diät zu folgen und keinen Alkohol zu trinken.

Wenn die Ursache einer Tonsillitis eine virale Infektion ist, werden Antibiotika zusammen mit Antibiotika (Ergoferon, Arbidol, Ingavirin) empfohlen.

Antibiotika zur Behandlung der follikulären Tonsillitis

Die follikulären Halsschmerzen betreffen die Mandeln. Mit dem bloßen Auge kann man sehen, dass sie stark zugenommen haben und geschwollen sind. Eitrige Follikel haben normalerweise eine weiße oder schmutzige gelbe Farbe. Pusteln haben eine geringe Größe - nur 1-2 mm. Wenn sie durchbrechen, bildet sich auf den Tonsillen eine weißliche Plakette, eines der Hauptzeichen einer follikulären Tonsillitis.

Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen werden verschrieben, wenn Plaque auf den Mandeln gefunden wird, die zervikalen Lymphknoten schmerzhaft sind und das Fieber hoch bleibt. Wenn alle diese 3 Symptome gleichzeitig vorhanden sind, werden antibakterielle Medikamente ohne Untersuchung abgegeben. Bei nur 1 oder 2 Anzeichen wird die Behandlung mit follikulärer Angina mit Antibiotika nur mit einem positiven Ergebnis der bakteriologischen Analyse verordnet.

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Wie ist die Auswahl des Medikaments?

Die follikuläre Tonsillitis wird mit den gleichen antibakteriellen Mitteln behandelt, die üblicherweise bei anderen Formen der Tonsillitis eingesetzt werden. Zunächst wählt der Arzt ein Medikament aus der Penicillin-Gruppe. Und nur wenn die Penicilline nicht passen, können Sie mit der Auswahl von Antibiotika aus den folgenden Kategorien beginnen:

  1. Cephalosporine. Sie sind nahezu vollständige Analoga von Penicillinen in Bezug auf Sicherheit und Wirkungsgrad. Angina kann mit Cefadroxil, Apo-Cefalex, Hazaran, Suprax, Duracef und dergleichen behandelt werden.
  2. Makrolide. Solche antibakteriellen Substanzen wie Erythromycin, Spiromycin, Josamycin, Azithromycin und andere behandeln am besten die follikulären Halsschmerzen. Diese Kategorie wird von Hemomycin, Azitro-Sandoz und Sumamed vertreten.
  3. Lincosamide (Arzneimittel mit den Wirkstoffen Lincomycin und Clindamycin) werden äußerst selten verordnet. Der Grund für diese Vorsicht ist, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Daher ist es ratsam, sie nur dann zu verwenden, wenn andere Arzneimittel nicht verwendet werden können.

Bevor der Arzt eine Antibiotika-Behandlung verschreibt und die wirksamste wählt, sollte er herausfinden:

  • welche Art von Bakterien hat Halsschmerzen hervorgerufen;
  • welche antibakteriellen Mittel der Patient bereits eingenommen hat und ob er allergisch auf sie reagiert hat;
  • wie viele Fälle von Angina in der Anamnese des Patienten.

Die Art der Erreger-Mandelentzündung am Auge ist natürlich nicht feststellbar. Um solche Informationen zu erhalten, dauert es mindestens 3-4 Tage. Dies ist genau das, was zur Vorbereitung der Analyseergebnisse benötigt wird. In dieser Zeit kann die Tonsillitis jedoch mit Hilfe von Antibiotika mit vielfältigen Wirkungen erfolgreich überwunden werden.

Bei der Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels zur Behandlung follikulärer Tonsillitis verschreibt der Arzt daher eines der wirksamsten Arzneimittel, das sowohl Staphylococcus als auch Streptococcus gleichermaßen unterdrückt.

Die Auswahl und Einnahme des Antibiotikums ohne Rücksprache mit einem Spezialisten und die Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit können gesundheitsgefährdend sein.

Penicilline

Bei follikulären Halsschmerzen werden unter allen bekannten Antibiotika hauptsächlich Penicilline ausgewählt. Sie zeichnen sich durch höchste Sicherheit aus (viele von ihnen dürfen schwanger und stillend einnehmen - jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht). Darüber hinaus zeichnen sie sich durch hervorragende Pharmakokinetik aus (schnelle Resorption im Magen und schwache Verdauung von Enzymen). Sie rufen selten Nebenwirkungen des Verdauungssystems hervor. Die Anwendung von Penicillinen während der Schwangerschaft und Stillzeit ist mit einem minimalen Risiko der Exposition gegenüber dem Fötus oder dem Neugeborenen verbunden.

Follikuläre Halsschmerzen werden oft mit Amoxicillin behandelt. Heute ist es in jeder Hinsicht das beste Antibiotikum. Die Kosten von Medikamenten, die auf Basis dieses Wirkstoffs hergestellt werden, sind relativ niedrig. Wir listen sie auf: "Flemoksin Solutab", "Ospamoks", "Apo-Amoksi", "Amoksisar", "Amoxicar", "Amosin".

Unter anderen Mitteln der Penicillin-Gruppe haben sie sich gut bewährt:

  • Die Ampicillin - Pharmakokinetik liegt deutlich hinter Amoxicillin zurück. Es wird üblicherweise in Form von Injektionen angewendet, da bei oraler Einnahme ein großer Teil des Wirkstoffs im Magen gespalten wird. Unter den Ampicillin-Medikamenten sind "Uppsampi", "Apo-Ampi" und "Ampik" zu nennen.
  • Phenoxymethylpenicillin - findet sich in Substanzen wie "Ospen", "Kleatsil" und "Vepikombin".

Der Nachteil von Penicillin-Antibiotika ist die erhöhte Resistenz bei den meisten Erregern der Tonsillitis. Viele Staphylokokken und Streptokokken haben das Enzym Penicillinase entwickelt und sprechen nicht auf eine laufende Antibiotikatherapie an. In solchen Fällen können wir über die Ineffektivität von Penicillinen sprechen.

Die Unfähigkeit von Penicillinen, bestimmte Erreger der follikulären Angina zu behandeln, hat zur Entstehung neuer Antibiotika geführt - Komplexe von durch Inhibitor geschützten Penicillinen. Heute werden sie sehr aktiv angewendet.

Solche Komplexe werden vorgestellt:

  • Ampicillin und Sulbactam (Sultamitsillin) - sind die Basis von "Ampisida", "Sultasina";
  • Amoxicillin und Clavulansäure (enthalten in „Augmentin“, „Amoxiclav“, „Flemoklav-Solyutab“).

Neue Medikamente zeigen eine höhere Wirksamkeit. Denn Sulbactam und Clavulansäure werden von resistenten Bakterien ihres Schutzes gegen Penicilline beraubt.

Heute sind "Amoxiclav" und "Augmentin" - die Hauptmedikamente, die follikuläre Halsschmerzen ambulant behandelt werden können, dh zu Hause. Sie unterscheiden sich günstig in einer Vielzahl von Freisetzungsformen (Tabletten, Injektionspulver und Suspensionspulver). Beide Medikamente sind von Anfang an für Erwachsene und Kinder erlaubt.

Behandlung von Cephalosporinen

Cephalosporin-Antibiotika sollten für follikuläre Halsschmerzen eingesetzt werden, wenn

  • schädliche Bakterien waren gegen Penicillinpräparate resistent, aber nicht gegen β-Lactame;
  • Der Patient ist allergisch gegen Penicillin.

Ceftriaxon ist ein Antibiotikum, das in injizierbarer Form produziert wird. Dieses Arzneimittel gehört zur dritten Generation antibakterieller Arzneimittel. Es gilt als eines der effektivsten. Es wird jedoch selten verschrieben - nur wenn die Krankheit vernachlässigt wird. Ärzte empfehlen, zuerst Pillen zu behandeln. Wenn sie nicht geholfen haben, können Sie Ceftriaxon als letzten Ausweg anschließen.

"Cefodox" - Dieses Werkzeug darf Erwachsene und Kinder mitnehmen. Wenn das Kind das Alter von 12 Jahren noch nicht erreicht hat, ist es besser, das Medikament nicht in Form von Tabletten zu verabreichen. Für solche Kinder wird eine Suspensionsform bereitgestellt - das Pulver muss einfach in Wasser gelöst werden.

Cefodox hat mehrere Nebenwirkungen - Übelkeit, Kopfschmerzen und Pruritus. Wenn es ein letztes Mal gibt, müssen Sie dieses Werkzeug nicht mehr verwenden. Immerhin kann sich auf diese Weise eine Allergie gegen ihn manifestieren.

"Cefuroxim" ist ein Antibiotikum der zweiten Generation. Sein Hauptnachteil ist, dass die Wirkstoffe zu 60% im Magen absorbiert werden. Dies bedeutet, dass Sie keine schnelle Wirkung erwarten müssen. Daher verschreiben Ärzte dieses Instrument selten Erwachsenen. Die Behandlung mit diesem Medikament dauert 10 Tage.

In den letzten Jahren sind neue Cephalosporine und dementsprechende Präparate auf den Pharmamarkt getreten:

  • Cefixim ("Supraks");
  • Cephalexin ("Ecocephron");
  • Cefoxitin ("Mefoxin").

Unabhängig davon muss man über die Droge "Supraks" sagen. Zahlreiche Fälle erfolgreicher Genesung belegen seine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Halsschmerzen. Übrigens, dieses Medikament bekämpft sehr häufig Erreger, die gegen die antibakteriellen Mittel der Penicillin-Gruppe resistent geworden sind.

Wenn die follikuläre Halsentzündung jedoch durch eine Staphylokokkeninfektion hervorgerufen wurde, hilft "Supraks" nicht. Dies muss berücksichtigt werden.

Makrolidtherapie

Wenn ein Patient allergisch auf antibakterielle Wirkstoffe der Kategorie Penicillin reagiert und aus irgendeinem Grund Cephalosporin nicht wirkt, verschreibt der Arzt Makrolide. Diese Medikamente helfen bei der Behandlung der follikulären Halsschmerzen in nur 3 Tagen - maximal 5 Tage. Die hohe Wiederfindungsrate ist einer der Vorteile von Makrolid-Antibiotika. Qualifizierte Ärzte lehnen jedoch beschleunigte Behandlungsschemata ab.

  1. "Clarithromycin" ist bei Erwachsenen mit follikulärer Angina die beliebteste. Normalerweise dauert die Behandlung mindestens eine Woche. Dieses Antibiotikum kann auch zur Behandlung von Kindern verwendet werden. Nur die Dosierung muss basierend auf dem Gewicht des Kindes berechnet werden.
  2. Azithromycin ist ein wirksames antibakterielles Mittel. Eine Packung enthält nur 3 Tabletten. In vielen Fällen wird nicht mehr benötigt. Immerhin beträgt die Behandlungsdauer mit diesem Medikament 3 Tage. Die Dosierung hängt vom Gewicht der Person ab. Manchmal kommt es vor, dass ein Paket nicht ausreicht. Dann verlängert der Arzt die Behandlung auf 6 Tage.
  3. Arzneimittel "Azitro Sandoz" und "Sumamed" sind auch Kindern ab einem Alter von einem Jahr gestattet. Sie werden in Form von Suspensionspulver hergestellt. Die bequeme Form ermöglicht es Ihnen, diese Antibiotika für die Behandlung von Kindern breit anzuwenden.

Es ist zu beachten, dass Makrolide einen Nachteil haben. Sie verursachen häufiger als andere antibakterielle Medikamente das Auftreten von Nebenwirkungen der Verdauungsorgane. Gleichzeitig kann sich in bestimmten Fällen herausstellen, dass die Sekundärseite schwerer ist als die follikuläre Angina.

Behandlung von follikulären Halsschmerzen "Flemoksinom"

Der antibakterielle Wirkstoff Flemoksin beseitigt wirksam den Entzündungsprozess, der sich bei follikulärer Halsentzündung entwickelt, und biegt eine bakterielle Infektion. Oft wird dieses Arzneimittel ohne Erlaubnis ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet. Wir stellen sofort fest, dass dies trotz seiner Sicherheit nicht möglich ist. Jedes Antibiotikum sollte unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

"Flemoxin" darf nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder - unabhängig von ihrem Alter - zur Behandlung von Tonsillitis verwenden. Darüber hinaus kann dieses Tool auch für schwangere Frauen verwendet werden.

"Flemoksin" - ein antibakterielles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum. Er bekämpft erfolgreich schädliche Mikroorganismen und eliminiert Gram-negative und Gram-positive Bakterien gleichermaßen. Die Wirkstoffe des Arzneimittels erreichen ihre maximale Blutkonzentration innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme. Das Gerät ist sehr beständig gegen Magensäure. Die Nieren bringen es etwa 8 bis 10 Stunden nach dem Verzehr aus dem Körper. Und bei Kindern, die das Alter von einem Jahr noch nicht erreicht haben, verläuft dieser Vorgang zweimal schneller.

Flemoksin in Form von Tabletten und Suspensionspulver wird hergestellt. Nehmen Sie dieses Medikament genau nach den vom Hersteller festgelegten Regeln ein - eine Stunde vor oder ein paar Stunden nach den Mahlzeiten. Wenn die follikuläre Tonsillitis leicht oder nicht sehr schwer ist, dauert die Behandlung etwa 7 Tage. Wenn die Krankheit sehr stark übertragen wird, müssen Sie das Arzneimittel 10 oder 14 Tage lang einnehmen. In keinem Fall kann die Behandlung nicht unterbrochen werden.

Wenn nach 3-4 Tagen eine signifikante Verbesserung des Zustands eingetreten ist, müssen Sie die Pillen noch bis zum Ende beenden. Schließlich ist es sehr schwierig, die bakterielle Infektion im Körper vollständig zu beseitigen, daher müssen Sie genügend Zeit dafür einplanen.

"Flemoxin" ist nicht zulässig, wenn eine Person eine hohe individuelle Empfindlichkeit für ihren Inhalt hat. Dieses Arzneimittel ist auch kontraindiziert, wenn der Patient eine Funktionsstörung der Leber, der Nieren und der Infektionen sowie eine Entzündung der Lymphknoten hat.

Was ist für eine Schwangerschaft und Stillzeit möglich?

Follikuläre Halsschmerzen sind eine große Gefahr für eine Frau, die ein Kind erwartet. Wir betonen, dass nur ein Arzt während der Schwangerschaft ein antibakterielles Medikament verschreiben kann. Unabhängig zu wählen und zu akzeptieren, ist strengstens verboten. In der Tat haben viele Antibiotika eine toxische Wirkung auf den Fötus, und eine schwangere Frau kann dies nicht einmal erraten. Und doch, wenn eine Frau in einer Position mit follikulärem Halsschmerzen diagnostiziert wurde, kann sie auf solche Medikamente nicht verzichten. Bis heute gibt es Medikamente, die für schwangere Frauen als relativ sicher gelten. Ihre Wirkstoffe dringen nicht in die Plazenta ein und können daher den Fötus nicht schädigen. Die Behandlungsdauer mit solchen Arzneimitteln ist in der Regel so kurz wie zulässig.

Schwangere Frauen mit follikulärem Halsschmerzen können folgende Medikamente einnehmen:

  • von Penicillinen: "Amoxiclav" und "Amoxicillin";
  • von Cephalosporinen: "Cefelim" und "Cefazolin".

Aufgrund des hohen Risikos für den Fötus sind die Makrolid-Antibiotika Roxithromycin, Clarithromycin und Midecamycin strengstens verboten.

Eine Frau, die ihr Baby mit Muttermilch füttert, sollte antibakterielle Medikamente erhalten, wenn eine follikuläre Halsentzündung diagnostiziert wird. Leider gibt es keine Antibiotika, die überhaupt nicht in die Muttermilch dringen würden. Es gibt jedoch Medikamente, die in mikroskopischen Mengen in die Muttermilch übergehen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und Makrolide.

Während der Stillzeit ist es auch zulässig, mit solchen Mitteln behandelt zu werden (außer denjenigen, die während der Schwangerschaft erlaubt sind): "Benzylpenicillin", "Ampicillin", "Cefalexin", "Sumamed", "Azithromycin".

Antibiotika-Regeln

Eine Behandlung mit follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika ist nur dann erfolgreich, wenn sie richtig aufgenommen werden. Es ist sehr wichtig, nicht nur die Namen der besten antibakteriellen Medikamente zu kennen, die behandelt werden können, sondern auch zu verstehen, wie die Dosierung berechnet wird und wie oft sie eingenommen wird. Es gibt mehrere Empfehlungen, nach denen Sie die Wirkung der Antibiotika-Therapie steigern können.

  1. Nach dem Kauf eines Antibiotikums in einer Apotheke müssen Sie zuerst die beiliegenden Anweisungen sorgfältig lesen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Dosierung und den Kontraindikationen gewidmet werden. In einigen Fällen wird die Dosierung vom Arzt individuell festgelegt. Damit die Behandlung erfolgreich verläuft, müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen. Unerlaubte Versuche mit Dosen sind strengstens untersagt.
  2. Wenn nach 2 Tagen der Einnahme eines antibakteriellen Mittels keine Verbesserung beobachtet wird, bedeutet dies, dass dieses Medikament keine schädlichen Bakterien bekämpft. Dann ist eine bakteriologische Analyse erforderlich. Dazu nimmt der Arzt einen normalen Abstrich mit den betroffenen Mandeln auf. In Anbetracht der erzielten Ergebnisse sollte der Arzt das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzen.
  3. Die Einnahme von Pillen, Kapseln oder Suspension sollte zu gleichen Zeitabständen erfolgen. Wenn Sie Angst haben, dass Sie es vergessen werden, ist es ratsam, Erinnerungen zu hinterlassen. Die rechtzeitige Aufnahme antibakterieller Mittel garantiert eine schnelle Genesung.
  4. Die Behandlung mit Antibiotika kann durchschnittlich 3-10 Tage dauern. Der Arzt wird Sie bereits während der Konsultation über die empfohlene Behandlungsdauer informieren.
  5. Antibiotika beeinträchtigen die Funktion des Verdauungstraktes. Um das Auftreten einer Magenverstimmung und nachfolgende Probleme mit dem Stuhlgang zu verhindern, ist es erforderlich, Bifidobakterien parallel zu einem antibakteriellen Mittel zu trinken.
  6. In einigen Fällen kann der Arzt ein Antimykotikum verschreiben. Tatsache ist, dass Antibiotika nicht nur schädliche, sondern auch nützliche symbiotische Bakterien zerstören, die auf Schleimhäuten leben. Sobald die nützlichen Bakterien verschwinden, können sich Pilze an ihrem Platz ansiedeln. Dies sind bekannte Provokateure der ungefährlichen, aber sehr unangenehmen Krankheit - Candidiasis (unter den Menschen - "Soor").
  7. Während der Antibiotikatherapie ist es verboten, fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol in beliebiger Menge zu sich zu nehmen. Sie reduzieren die Wirkung von Medikamenten.

Wenn Sie alle oben aufgeführten Regeln befolgen, können Sie Follikelangina schnell und ohne Folgen loswerden.

Und zum Schluss

Antibakterielle Medikamente - die Hauptmethode zur Behandlung der follikulären Angina pectoris. Heutzutage gibt es eine ziemlich große Auswahl verschiedener Medikamente, die wirksam gegen Bakterien wirken. Bei der Auswahl eines geeigneten Arzneimittels treten daher in der Regel keine Probleme auf.

Follikuläre Tonsillitis wird erfolgreich mit einfachen, erschwinglichen und sicheren Mitteln behandelt - Penicilline, Cephalosporine, Makrolide verschiedener Generationen. Mit ihrer Hilfe können Sie auch eine lacunare oder katarrhalische Angina heilen.

Die Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten sollte aufgrund der Resistenz von Bakterien, der Anwesenheit oder Abwesenheit von allergischen Reaktionen, der individuellen Empfindlichkeit sowie der Anamnese ausschließlich dem Arzt vorbehalten sein.

Welches Antibiotikum ist besser für Halsschmerzen?

Halsschmerzen oder Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit des lymphatischen Pharynxrings, die im Alltag Amygdala genannt wird.

Dieses im Bereich des Nasopharynx und der Mundhöhle gelegene Element, das eine Ansammlung von Lymphgewebe ist, erfüllt verschiedene hämatopoetische Funktionen und hat schützende Wirkungen bei der Inhalation von fremden Pathogenen. Die Erreger der Tonsillitis sind Infektionserreger in Form von Streptokokken und Staphylokokken, die eine besondere medizinische Reaktion erfordern. Welche Antibiotika zur Behandlung von Halsschmerzen und welche Arten von bakteriellen Läsionen des Pharynxrings gibt es in diesem Artikel.

Artenklassifizierung und allgemeine Symptome einer Tonsillitis

Nach der Art der Entwicklung des Entzündungsprozesses wird die Tonsillitis in mehrere Typen unterteilt:

  • primäre oder banale Tonsillitis - klinische Anzeichen einer Entzündung treten nur bei Läsionen des lymphadenoiden Nasopharynxrings auf;
  • sekundäre oder symptomatische Angina pectoris - dieser klinische Zustand entsteht als Folge einer ausgedehnten Infektion der Mandeln mit begleitenden systemischen Blutkrankheiten;
  • Angina spezifisch - die Ätiologie dieser Form der Rachenmandelerkrankung hat besondere diagnostische Besonderheiten.

Die klassischste und häufigste Manifestation der Angina pectoris ist eine banale oder vulgäre Form, die wiederum in Subtypen einer infektiösen Läsion klassifiziert werden kann:

  • katarrhalisch;
  • phlegmatisch;
  • fibrinös;
  • follikulär;
  • lacunare und katarrhalische Form.

Die allgemeinen Symptome einer Angina können sich in folgenden Anzeichen äußern:

  • Unwohlsein und Schwäche des Körpers, Gelenkschmerzen;
  • Lymphknoten sind entzündet und deutlich vergrößert;
  • Körpertemperatur erreicht 40º С;
  • Schmerzen beim Schlucken und metallischer Geschmack auf der Zunge;
  • Gaumenmandeln haben einen hellen Rotton;
  • Bei einigen Formen der Tonsillitis bilden sich Pusteln oder ganze Bereiche der Eiterbildung.

Anfangs sind die gesamten Symptome der Erkrankung sehr ähnlich zu Erkältungen, jedoch wirkt die Entzündung der Mandeln schmerzhafter auf den gesamten menschlichen Körper. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig eine Infektion der Mandeln zu diagnostizieren und zu bestimmen, welche Antibiotika bei einer Tonsillitis eingenommen werden müssen. Es sollte beachtet werden, dass alle pharmakologischen Arzneimittel nur nach einer Voruntersuchung durch einen Allgemeinarzt oder einen Arzt vor Ort eingenommen werden sollten. Sie müssen sich nicht selbst behandeln, selbst wenn Sie es einmal erfolgreich gemacht haben.

Katarrhalische Halsschmerzen: Antibiotika-Behandlung

Bei aktivem Parasitismus auf der Rachenschleimhaut von viralen Infektionen, die eine Entzündung der oberen Atemwege verursachen, gibt es eine katarrhalische Form von Halsschmerzen, eine der leichtesten und entlang des Krankheitsverlaufs, und entsprechend den Symptomen. Bevor Sie entscheiden, welche Antibiotika für diese Art von Halsschmerzen zu trinken sind, müssen Sie bestimmte medizinische Verfahren durchlaufen. Es ist sehr wichtig, dass pharmakologische Präparate die richtige Informationslast tragen, um den Infektionserreger selbst bei akuter katarrhalischer Tonsillitis zu beseitigen. Dafür ist eine biochemische Untersuchung notwendig.

Es gibt eine ganze Gruppe von pharmakologischen Kombinationen für katarrhalische Formen:

  • Penicillin-Gruppe. Die Wirkung dieser Medizinprodukte zielt darauf ab, den Stoffwechsel von Proteinen zu blockieren, die in die Zellbakterienmembran gelangen. Der Haupthub von Penicillin ist die Wirkung auf Streptokokken.
  • Cephalosporine werden zur zellulären Zerstörung von Bakterienwänden verwendet.
  • Zur Unterdrückung der Proteinsynthese werden Präparationen der Tetracyclingruppe verwendet.

Anhand der klinischen Komponenten und des individuellen Krankheitsverlaufs bestimmt der behandelnde Arzt, welches Antibiotikum bei Angina pectoris besser ist. Die katarrhalische Form der akuten Tonsillitis wird bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich behandelt, ganz zu schweigen von einer besonderen Kategorie von Bürgern - schwangeren Frauen.

Follikuläre Halsschmerzen, welche Antibiotika sollten Sie nehmen?

Akute Tonsillitis des follikulären Typs ist eine eitrige Entzündung der Tonsillen bzw. ihrer Follikel. Das Zentrum von eitrigen Läsionen hat einen Punktcharakter und kann sowohl den palatinalen als auch den pharyngeallingualen Bereich betreffen. Antibiotika gegen eitrige Tonsillitis des follikulären Typs werden nach einer differenzierten Laboruntersuchung verschrieben, z. B. durch Abstriche aus Nase und Rachen, um den wahrscheinlichen Infektionserreger zu bestimmen. Nach allen erforderlichen Studien und ohne allergische Abstoßung wird festgestellt, welches Antibiotikum bei Angina am wirksamsten ist. Bei der Behandlung von Tonsillitis dieser Art werden pharmakologische Kombinationen (Antibiotika) der ersten und zweiten Reihe verwendet:

  • Die erste Reihe besteht aus Penicillinen - sowohl hemmstoffschützend als auch halbsynthetisch. Die effektive Behandlung dauert mindestens 10 Tage. Amoxicillin, Augmentin, Ecoclav, Amoxiclav usw. Penicillingruppen werden während der Behandlung verwendet.
  • II-Reihe - dies sind Makrolide, die zur antibakteriellen Gruppe gehören. Am häufigsten verwendet werden Azithromycin, Josamycin und Clarithromycin.

Jede dieser pharmakologischen Gruppen hat ihren eigenen strengen Zweck und beeinflusst bestimmte zelluläre Strukturen. Daher ist ihre willkürliche Entscheidung nicht akzeptabel, und die Entscheidung sollte dem Arzt überlassen werden.

Lacunarangina: Antibiotika-Behandlung

Welche Medikamente behandeln diese Form der akuten Tonsillitis am effektivsten? Die Laune der Lacunartonsillitis besteht nur darin, dass diese Art der Angina diagnostiziert wird, wenn der Nasopharynx vollständig mit Eiter gefüllt ist. Da der Hauptverursacher beta-hämolytischer Streptokokkus ist, der auf den Mandeln und der Zunge einen charakteristischen Ausschlag zeigt, wird die Krankheit auch Scharlach genannt. Solche Anzeichen einer infektiösen Entzündung treten bei Kindern auf, die Krankheit ist ansteckend und wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Symptome einer Lacunartonsillitis bei Kindern:

  • Hohe Körpertemperatur von 39,5 bis 40,5 ° C. Je jünger das Kind, desto stärker die Reaktion und je höher die Temperatur.
  • Benommenheit, Schwäche, Tränen, Appetitlosigkeit.
  • Beschwerden über Schmerzen beim Schlucken.
  • Halsschmerzen und Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers.
  • Lymphknoten haben einen sehr ausgeprägten Krankheitszustand.
  • Durchfall, Erbrechen, Schmerzen im Magen (Magen), Verdauungsstörungen.

Ein charakteristisches und spezifisches Zeichen ist eine eitrige Plakette auf den Mandeln des Babys. Im ersten Stadium hat das Entzündungszentrum an den Wänden eine gelbliche Blässe.

Eine kompetente Diagnose mit rechtzeitiger Behandlung des Arztes ist der Schlüssel zu einer qualifizierten Behandlung und Erholung des Kindes. Also, Lacunartonsillitis, welche Antibiotika, um die Krankheit zu behandeln? Vor allem aus Medikamenten emittieren pharmakologische Wirkstoffe bei der Behandlung antibakterielle Wirkstoffe, die ein breites Wirkungsspektrum haben. Dosierung und Behandlung werden vom Arzt auf der Grundlage der Schwere des Entzündungsprozesses und der Alterskriterien des jungen Patienten festgelegt. Ohne allergische Reaktion wirksame Behandlung der Mandelentzündung mit Antibiotika. Durch welche Methoden der Einfluss auf Streptokokken und Staphylokokken der behandelnde Arzt geleitet wird, entscheiden für ihn. Penicillin-Gruppen, Makrolide, Antipyretika und Antihistaminika sowie Probiotika werden traditionell in der medizinischen Praxis eingesetzt.

Fibrinöse Halsschmerzen

Dieser Entzündungsprozess der Tonsillen verläuft rasch und immer unerwartet und kombiniert alle symptomatischen Anzeichen einer follikulären und lakunären Entzündung.

Symptome einer fibrösen Entzündung:

  • starker Temperaturanstieg mit durchdringenden Schüttelfrost;
  • Mit Schmerzen im Hals klagen Patienten oft über wiederkehrende Schmerzen im Ohr;
  • Die Vergiftung nimmt zu und führt zu Erbrechen, Übelkeit, Abstoßung von Lebensmitteln, Gerüchen von Nahrungsmitteln usw.

In der klinischen Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen die Anzeichen von fibrinösen Halsschmerzen das allgemeine Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigen. In diesem Fall hat der Zustand der Schleimhaut beim Menschen in Bezug auf die Pathogenese ein deprimierendes Aussehen. Neben unterstützenden Maßnahmen wie Erwärmung und Gurgeln ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich. Fibrinöse Halsschmerzen, Antibiotika, die verwendet werden sollten:

1. Amoxicillin ist ein antibakterielles Medikament der Penicillin-Gruppe, das eine spezifische Wirkung auf die Enzyme der bakteriellen Zellmembranen hat, was zur Auflösung und Zerstörung der durch Infektion geschädigten Zellen führt.


2. Benzylpenicillin - hat antibakterielle und bakterizide Wirkung, erhöht den Blutspiegel aufgrund einer Abnahme der renalen Ausscheidung.

Durch die Verschreibung einer notwendigen medikamentösen Antibiotikatherapie übernimmt der Arzt die Verantwortung für die Qualität der Behandlung. Eine falsche Dosierung oder eine falsch gewählte pharmakologische Kombination tötet die Infektion nicht nur nicht ab, sondern macht sie auch lebensfähiger. Eine hohe Dosierung ist lebensbedrohlich, und eine niedrige Dosierung lässt die Bakterien auf eine Anpassung der Antibiotika hoffen.

Phlegmonöse Halsschmerzen

Akute Paratonsillitis oder phlegmonöse Form von Halsschmerzen ist die schwerwiegendste Form einer akuten eitrigen Entzündung der Mandelzellulose. Das Schmerzsyndrom bei dieser Krankheit bewirkt, dass eine Person ihren Kopf in einer erzwungenen Position hält. Neben allen symptomatischen Anzeichen, die für akute eitrige Manifestationen bei Halsschmerzen charakteristisch sind, äußert sich die phlegmonöse Form in Heiserkeit und / oder Nasal. Manchmal verschwindet die Stimme einer Person praktisch, der Speichelfluss nimmt zu und der Mundgeruch verursacht unter anderem Unbehagen. Darüber hinaus kann der Patient eine Kontraktur des Unterkiefers aufweisen. Die medikamentöse Therapie ist in diesem Fall praktisch unbrauchbar. Eine wirksame Behandlung ist nur ein Chirurg.

Vorbeugung von Angina bei Kindern und Erwachsenen

Zunächst ist zu beachten, dass die Tonsillitis eine Erkrankung ist, die durch eine infektiöse Läsion von beta-hämolytischen Streptokokken verursacht wird, die sich in einer schwachen Immunabwehr des Körpers äußert. Daher sollten alle Anstrengungen zur Vermeidung infektiöser Läsionen auf die Stärkung Ihres Körpers gerichtet sein.

Was Sie dafür tun müssen:

  1. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene: Die Zahnbürste muss sauber gehalten werden. Regelmäßiges Händewaschen, insbesondere nach dem Toilettengang und vor dem Essen.
  2. Gute Ernährung: Die Basis der Ernährung sollte eine gesunde Ernährung sein, die auf pflanzlichen und mineralischen Bestandteilen basiert.
  3. Psychologische Stabilität Stresssituationen spülen alle Nährstoffe aus dem Körper aus und das Nervensystem kann mit abnormen Situationen nicht fertig werden.
  4. Körperliche Aktivität Der morgendliche Jogging in der frischen Luft und leichte Gymnastikübungen sind ein guter Start in den Tag und sorgen für den ganzen Tag für Vitalität und Vitalität. Es wird festgestellt, dass körperlich aktive Menschen am wenigsten anfällig für infektiöse Läsionen sind.
  5. Vitaminunterstützung. Ein Mangel an Vitaminen schwächt die Schutzfunktionen des Körpers. In der Herbst-Winter-Periode sollte besonders auf ihre Gesundheit geachtet werden, wenn alle Schutzfunktionen des Körpers auf natürliche Weise geschwächt sind. Der Komplex der Vitaminkomponenten der Gruppen A, B, C und D während dieser Zeit wird Ihre Vitalität erheblich verbessern.

Für Kinder ist die Verhärtung eine gute vorbeugende Maßnahme. Eine kontrastreiche Dusche während des Badens erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes. Die wichtige Rolle spielt der Zustand Ihrer Zähne. Karies ist ein Nährboden für verschiedene Infektionen. Die zahnärztliche Prophylaxe bei einem Zahnarzt kann die Arbeit des Bezirksarztes erleichtern.

Die Verwendung von Antibiotika bei follikulärer Tonsillitis

Ärzte verschreiben meist Antibiotika für follikuläre Halsschmerzen. Wie die medizinische Praxis zeigt, ist der Erreger der Krankheit in 80% der Fälle beta-hämolytische Streptokokkengruppe A (GABHS). Viel seltener wird die Tonsillitis durch Streptokokken der Gruppen C und G, andere Arten von Bakterien, Viren, Anaeroben, Spirochäten, Mykoplasmen und Chlamydien verursacht. Aber auch wenn die follikuläre Tonsillitis nicht bakteriellen Ursprungs ist, schließt sich im Verlauf ihrer Entwicklung häufig eine bakterielle Infektion an. Pathogene Mikroorganismen schädigen das lokale Abwehrsystem und fördern die Besiedlung der Bakterien auf den Schleimhäuten der oberen und unteren Atemwege.

Die Bedeutung von Antibiotika

Bei der Diagnose einer follikulären Tonsillitis mit bakterieller Ätiologie ist eine Antibiotika-Therapie obligatorisch. Es ist besonders wichtig, Antibiotika zu verwenden, wenn der Erreger der Erkrankung GABHS ist. Diese Halsschmerzen sind gefährliche Komplikationen. Es kann peritonsilläre Abszesse, rheumatisches Fieber, bakterielle Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens), Glomerulonephritis (Nierenerkrankung), toxischen Schock, Septikämie (Blutentzündung) hervorrufen.

Es kann 3 bis 7 Tage dauern, um die Art der Tonsillitis festzustellen. Die kürzlich verwendete schnelle Diagnose der GABHS ermöglicht es, den Erreger der Krankheit während der Untersuchung des Patienten innerhalb von 10 Minuten zu identifizieren. In 14% der Fälle wird jedoch ein falsch negatives Ergebnis erfasst. Bei einem negativen Ergebnis der Analyse wird daher gemäß den Hygienevorschriften "Prävention von Streptokokken-Infektionen (Gruppe A)" eine Kulturstudie durchgeführt.

Während die Testergebnisse vorliegen, kann der Patient schwere Komplikationen entwickeln. Daher wird in Gegenwart epidemiologischer und klinischer Daten, die auf die Streptokokken-Natur der follikulären Angina pectoris hinweisen, eine antibakterielle Behandlung vorgeschrieben, bevor die Ergebnisse der bakteriologischen Forschung erhalten werden.

Der Zweck der antibiotischen Behandlung der akuten Tonsillitis besteht darin, die Erreger der Krankheit zu zerstören. Je früher die Erreger neutralisiert werden, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von frühen und späten Komplikationen.

Wie wählt man Medikamente für die Behandlung aus?

Der beta-hämolytische Streptokokkus der Gruppe A ist sehr empfindlich gegen Penicilline und Cephalosporine. Beta-Lactame (Untergruppen von Penicillinen und Cephalosporinen) sind die einzige Klasse von antibakteriellen Medikamenten, für die GABHS eine hohe Empfindlichkeit aufweist. Makrolide werden zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. In 13-17% der Makrolide entwickelt sich jedoch eine Resistenz. Der am häufigsten beobachtete ist der M-Phänotyp der Resistenz, der die Immunität gegen Makrolide und die Empfindlichkeit gegenüber Lincosamiden offenbart. Lincosamide werden auch zur Behandlung der follikulären Tonsillitis eingesetzt. Für sie entwickelt die pathogene Mikroflora jedoch rasch eine Resistenz.

In mehr als 60% der Fälle ist GABHS nicht anfällig für Tetracycline und Sulfonamide. Selbst wenn eine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten festgestellt wird, ist eine vollständige Zerstörung pathogener Mikroorganismen nicht gewährleistet. Daher werden sie nicht zur Behandlung von follikulärer Angina verwendet.

Da die Tonsillitis eine selbstbeschränkte Krankheit ist und ohne Behandlung zur Genesung führen kann, beschränken sich viele Patienten auf topische Präparate (Spülungen, Inhalationen, Sprays). Ein solcher Ansatz kann zu traurigen Konsequenzen führen. Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung können nur in Kombination mit systemischen Medikamenten verwendet werden.

Bei der Ernennung von Medikamenten orientiert sich das Prinzip der rationalen Antibiotikatherapie. Es wird ein Arzneimittel ausgewählt, das die schnellstmögliche Erholung von Bakterien und Bakterien gewährleistet. Das Wirkungsspektrum sollte dem wahrscheinlichen Erreger entsprechen. Das Medikament muss die wahrscheinlichen Resistenzmechanismen pathogener Mikroorganismen überwinden und eine maximale Konzentration im Läsionsfokus erzeugen. Bei der Auswahl eines Antibiotikums wird auf die Dosierungsform, die Benutzerfreundlichkeit und die geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen geachtet.

Penicilline

Trotz der Tatsache, dass Penicillin die erste offene Art von Antibiotika ist, ist es immer noch die effektivste Behandlung bei follikulärer Mandelentzündung. Penicilline zerstören erfolgreich Streptococcus, Staphylococcus und Pseudomonas bacillus. Im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten sind sie für den Menschen nicht gefährlich. Penicillin-Pilzzellen unterscheiden sich signifikant von menschlichen Zellen und wirken sich daher nicht negativ auf sie aus. Penicillin-Antibiotika sind für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen. Sie beeinflussen die Entwicklung des Fötus nicht.

Penicilline haben eine gute Pharmakokinetik. Sie werden schnell im Magen absorbiert und langsam von Enzymen abgebaut. In seltenen Fällen können Medikamente Verdauungsstörungen verursachen.

Kürzlich wurde eine Zunahme der Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen Penicilline beobachtet. Die Ausfallrate der Penicillin-Therapie bei follikulärer Angina beträgt 25-30%. Einige Bakterienstämme haben gelernt, das Enzym Beta-Lactamase herzustellen, das den Beta-Lactam-Ring von Antibiotika zerstört. Beta-Laktamase kann von Mikroorganismen produziert werden, den sogenannten Copathogenen (bedingt pathogenen Organismen), die sich in den tiefen Geweben der Mandeln befinden.

Um die Zerstörung des Beta-Lactam-Rings des Wirkstoffs zu verhindern, wird den Zubereitungen eine spezielle Verbindung zugesetzt, die die Bildung von Beta-Lactamase unterdrückt. Solche Verbindungen schließen Clavulansäure, Tazobactam, Sulbactam ein. Präparate, die Penicillin und einen Beta-Lactamase-Inhibitor enthalten, werden als Inhibitor-geschützte Penicilline bezeichnet.

Penicilline

Bei follikulären Halsschmerzen werden halbsynthetische Antibiotika Aminopenicilline (Ampicillin und Amoxicillin) und das natürliche Antibiotikum Phenoxymethylpenicillin für einen Erwachsenen verschrieben. Wie andere Beta-Lactame wirken Aminopenicilline und Phenoxymethylpenicillin bakterizid, indem sie die Synthese der bakteriellen Zellwand hemmen. Unter den natürlichen Antibiotika hat Phenoxymethylpenicillin die höchste minimale Hemmkonzentration.

Es wird am häufigsten für follikuläre Halsschmerzen Amoxicillin (Flemoxin Solutab, Ospamox, Apo-Amoxy, Amoksisar, Amosin) verwendet. In seiner Anti-Streptokokken-Aktivität steht Amoxicillin Ampicillin und Phenoxymethylpenicillin nicht nach. Es übertrifft sie jedoch in ihren pharmakokinetischen Eigenschaften. Seine Bioverfügbarkeit ist fast doppelt so hoch wie die von Ampicillin und Phenoxymethylpenicillin. Sie erreicht 80% (in Form von Solutab - 95%). Amoxicillin bindet weniger an Proteine ​​(17%), insbesondere im Vergleich zu Phenoxymethylpenicillin (80%). Das Medikament wird schnell absorbiert und dringt in die meisten Körperflüssigkeiten und Gewebe ein. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten kann Amoxicillin unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden. Es wird hauptsächlich von den Nieren (50-70%) und der Leber (10-20%) ausgeschieden.

Bei chronischer Tonsillitis, die durch beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Besiedlung der Infektionsquelle durch pathogene Mikroorganismen, die beta-Lactamase produzieren. In solchen Fällen ist es ratsam, mit inhibitorgeschützten Penicillinen zu behandeln. Dazu gehören Drogen Amixicillin + Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav-Solyutab) und Ampicillin + Sulbactam (Ampisida, Sultasina). Ihr antimikrobielles Spektrum deckt eine Reihe gramnegativer Bakterien und Anaerobier ab, die chromosomale Beta-Laktamasen der Klasse A synthetisieren. Die Hemmung von Penicillinen wird auch in Fällen inhibiert, in denen die Therapie mit der follikulären Angina penicillin nicht erfolgreich war.

Anwendung von Cephalosporinen

Cephalosporine werden in Fällen verschrieben, in denen eine Resistenz von Pathogenen gegenüber Medikamenten der Penicillin-Gruppe in Gegenwart einer Anfälligkeit für Beta-Lactame gefunden wird. Die Cephalosporin-Therapie wird angewendet, wenn die Behandlung mit Penicillinen nicht das gewünschte Ergebnis bei einer allergischen Reaktion bei einem Patienten mit Penicillin ergibt. Aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit und geringen Toxizität nehmen Cephalosporine einen der ersten Plätze in der Häufigkeit der klinischen Anwendung bei follikulären Halsschmerzen ein.

Die bakterizide Wirkung von Cephalosporinen ist, wie bei Penicillinen, mit einer gestörten bakteriellen Zellwandbildung verbunden. Die strukturelle Ähnlichkeit von Beta-Lactamen bestimmt nicht nur den gleichen Wirkmechanismus, sondern auch die Kreuzallergie bei einigen Patienten.

Es gibt 4 Generationen von Cephalosporinen. Jede neue Generation von Medikamenten hat ein breiteres Aktionsspektrum. In den letzten Generationen von Cephalosporinen ist die antimikrobielle Aktivität gegen gramnegative Bakterien erhöht und die Aktivität gegen grampositive Mikroorganismen ist verringert.

Cephalosporine verursachen weniger hepatotoxische Reaktionen als andere Antibiotika.

Drogengruppe Cephalosporine

Wenn follikuläre Halsschmerzen oft Cephalosporin I Generation Cefadroxil ernannt wird. Es zeigt eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung der durch GABHS verursachten Krankheit. Das Medikament ist gut verträglich und verursacht selten Nebenwirkungen. Wie andere Cephalosporine der Generation I ist Cefadroxil resistent gegen Staphylokokken-Beta-Lactamase. Einige Stämme, die sich in der Hyperproduktivität des Enzyms unterscheiden, können jedoch eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Cefadroxil aufweisen.

Das Medikament wird schnell aufgenommen, wenn es oral eingenommen wird. Die gleichzeitige Einnahme wirkt sich praktisch nicht auf die Absorption aus. Cefadroxil bindet schwach an Proteine ​​(15-20%) und wird langsam ausgeschieden. Klinisch signifikante Konzentrationen treten vorwiegend in den Mandeln auf. Fast 90% des Arzneimittels werden mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn follikuläre Halsschmerzen kann Cephalosporin II Generation Cefuroxim ernannt werden. Das Medikament zeichnet sich durch eine hohe Aktivität gegen Streptokokken und Staphylokokken aus. Es ist stabil in Gegenwart der meisten Beta-Lactamase. Cefuroxim wirkt auf Bakterienstämme, die gegen Ampicillin und Amoxicillin resistent sind. Das Medikament ist durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine ​​gekennzeichnet (50%). Die Bioverfügbarkeit steigt nach einer Mahlzeit. 50% der Dosis werden innerhalb von 12 Stunden im Urin ausgeschieden.

Cephalosporine der III-Generation zeichnen sich durch ein hohes Aktivitätsniveau gegenüber Streptokokken, einschließlich GABHS, aus. Bei follikulären Halsschmerzen wird ein Grundpräparat aus der Gruppe der Cephalosporine der dritten Generation von Ceftriaxon verschrieben. Es ist durch Resistenz gegen die meisten Beta-Lactamase gekennzeichnet. Das Medikament wird in Form von Injektionen hergestellt. Es wird angewendet, wenn eine schwere Form der Tonsillitis diagnostiziert wird. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 100%, die bakterizide Aktivität bleibt 24 Stunden erhalten. Ceftriaxon hat eine hohe reversible Bindung an Proteine ​​(bis zu 95%). 50-60% des Arzneimittels wird bei Erwachsenen mit Urin und 40-50% - mit Galle - ausgeschieden.

Als Alternative zu Ceftriaxon-Injektionen kann ein orales Cephalosporin der dritten Generation von Cefixim verordnet werden. Seine Bioverfügbarkeit beträgt 40-50% und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Etwa 65% des Wirkstoffs sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Es wird innerhalb von 24 Stunden unverändert (50-55%) im Urin ausgeschieden.

Verwendung von Makroliden

Obwohl GABHS als extrazelluläre Mikroorganismen betrachtet wird, haben Studien ihre Fähigkeit bestätigt, in die Epithelzellen des menschlichen Atmungssystems einzudringen, wo sie für Antibiotika unverwundbar sind. Betalaktame haben eine schwache Fähigkeit, die Zellwand zu durchdringen. Daher sind sie gegen intrazelluläre Mikroorganismen (Chlamydien, Mykoplasmen) unwirksam.

Dieses Problem ist besonders für Menschen mit chronischer follikulärer Tonsillitis relevant. Bei chronischen Entzündungen, begleitet von unvollständiger Phagozytose (Resorption von Bakterien durch Phagozyten), vermehren sich Mikroorganismen in Phagozytenzellen.

Ein weiteres Problem bei chronischer Tonsillitis ist die Bildung von Biofilmen. Polysaccharidstrukturen, die die Matrix von Biofilmen bilden, schützen pathogene Mikroorganismen wirksam vor den Wirkungen von Medikamenten.

Makrolide besitzen die Fähigkeit, die Zellmembran zu überwinden und in den bakteriellen Biofilm einzudringen. Sie haben auch eine immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkung.

Makrolide unterbrechen die Synthese von Proteinmikroorganismen. Der hauptsächliche therapeutische Wert ist die hohe Aktivität von Makroliden gegen Streptokokken und Staphylokokken, intrazelluläre Pathogene.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Kohlenstoffatome sind Makrolide 14-, 15- und 16-gliedrig. Letztere haben eine hohe Aktivität gegen pyogene Streptokokken, die gegen andere Arten von Makroliden resistent sind.

Makrolide besitzen neben einer hohen Anti-Streptokokken-Aktivität die Eigenschaft, im betroffenen Bereich eine hohe Gewebekonzentration zu erzeugen. Medikamente werden gut vertragen. Ihr unbestrittener Vorteil ist eine kurze Behandlung.

Makrolide, viel weniger Beta-Lactame, verursachen eine allergische Reaktion.

Makrolid-Drogen

Clarithromycin (Klacid) maximiert unter den Medikamenten der Makrolidgruppe die Immunantwort. Es erhöht die Aktivität von Makrophagen und Neutrophilen und aktiviert zusätzlich T-Killer. Dies ist wichtig bei der Behandlung einer Krankheit, die durch eine Mischinfektion (Viren und Bakterien) verursacht wird.

Der Vorteil von Clarithromycin ist die Zerstörung der Biofilmmatrix. Es beschädigt seine Struktur und verhindert, dass es funktioniert. Das Medikament macht es nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Antibiotika durchlässig. Clarithromycin hat die Eigenschaft, in die Gewebe der Atmungsorgane einzudringen und sich darin zu konzentrieren. Der Wirkstoffgehalt in den Organen übersteigt das 2-6-fache der Konzentration im Plasma. Eine bedeutende Menge des Arzneimittels ist in den Geweben der Gaumenmandeln konzentriert. Ein solches Merkmal von Clarithromycin ermöglicht es, eine therapeutische Wirkung selbst bei Vorhandensein einer Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen das Arzneimittel zu erzielen.

Der Vorteil von Clarithromycin ist seine Eigenschaft, im Körper den aktiven Metaboliten (Abbauprodukt) - 14-Hydroxy-Clarithromycin - zu bilden. Diese Substanz hat eine antibakterielle Wirkung und verstärkt die Wirkung von Clarithromycin gegen bestimmte Staphylokokken und Streptokokken.

Das Medikament hat eine postantibiotische Wirkung. Es hemmt das Wachstum von Kolonien pathogener Mikroorganismen, selbst wenn es in ihrer Umgebung nicht mehr vorhanden ist. Clarithromycin wird schnell resorbiert. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlangsamt die Resorption, verringert jedoch nicht die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Die Kommunikation mit Proteinen kann 90% überschreiten. Das Medikament wird von den Nieren (38-46%) und mit Kot (30-40%) ausgeschieden. Es verursacht selten Nebenwirkungen. Sie manifestieren sich schwach und sind von kurzer Dauer.

Bei follikulärer Halsentzündung kann ein anderes Medikament aus der Makrolidgruppe, Azithromycin, verordnet werden. Die medikamentöse Behandlung dauert normalerweise nicht mehr als 3 Tage. Aufgrund seiner Stabilität in saurer Umgebung wird Azithromycin schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37%. Die hohe Effizienz von Azithromycin beruht auf seiner Fähigkeit, mit Phagozyten in die Läsion einzudringen. Das Medikament wird während der Phagozytose freigesetzt und wirkt antibakteriell. Die langsame Ausscheidung des Arzneimittels wird durch seine geringe Proteinbindung verursacht.

Verwendung von Lincosamiden

Lincosamide wirken überwiegend bakteriostatisch. Sie hemmen die Produktion von Proteinen in Krankheitserregern. Bei hohen Konzentrationen gegen hochempfindliche Stämme können Mikroorganismen zum Tod führen. Medikamente aus der Gruppe der Lincosamide werden nur dann verschrieben, wenn pathogene Bakterien eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Betalaktamen und Makroliden haben. Lincosamide können auch empfohlen werden, wenn die Behandlung mit diesen Medikamenten nicht zur Genesung führt.

Zur Gruppe der Lincosamide gehört das natürliche Antibiotikum Lincomycin und sein halbsynthetisches Analogon Clindamycin. Lincomycin (Medoglycin, Neloren, Tsilimitsin, KMP-Lincomycin, Lynosyn, Lincomycin-Akos) wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit ist jedoch gering. Wenn das Medikament auf leeren Magen eingenommen wird, beträgt es 30% und nach einer Mahlzeit nicht mehr als 5%. Die Bindung von Lincomycin an Plasmaproteine ​​beträgt 75%. Das Medikament dringt gut in Organe und Flüssigkeiten ein. Es wird langsam aus dem Körper ausgeschieden.

Clindamycin (Dalatsin, Zerkalin, Klindatop, Klinds, Clindovit) weist im Vergleich zu Lincomycin eine höhere antibakterielle Wirkung auf. Die einzigen Ausnahmen sind Linkomycin-resistente Stämme. Es wird auch schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 90%. Das Essen verlangsamt die Resorption, verringert jedoch nicht die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Clindamycin hat eine hohe Proteinbindung (bis zu 95%). Es dringt schnell in das Gewebe des Körpers ein, einschließlich der Mandeln. Im Gegensatz zu Lincomycin wird Clindamycin schnell aus dem Körper ausgeschieden. Manchmal besteht eine Kreuzresistenz gegen Clindamycin und Makrolide.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des behandelnden Arztes erfolgen. Sie können die Dosierung von Arzneimitteln nicht ändern und den Behandlungsverlauf reduzieren, selbst wenn sich der Zustand des Patienten deutlich verbessert hat und er sich gesund fühlt. Eine unzulässige Reduktion des Verlaufs und eine Verringerung der Dosierungen wird es nicht ermöglichen, einen therapeutischen Effekt zu erzielen. Überlebende Mikroorganismen können eine Verschlimmerung der Krankheit oder eine Komplikation verursachen. Sie werden eine Resistenz gegen das Medikament erlangen, so dass es schwieriger wird, die Pathologie zu behandeln. Übermäßige Dosierungen können Nieren- und Leberversagen verursachen.