Tsiprolet

Tsiprolet (INN Ciprofloxacin) ist ein antibakterieller Fluorchinolon-Wirkstoff des indischen Pharmaunternehmens DR. REDDY`S LABORATORIES

Diese Substanz zerstört aktiv die Fortpflanzungsfähigkeit negativer Mikroorganismen, sowohl in der aktiven Phase als auch im schläfrigen Zustand. Es wird im Kampf gegen die Manifestationen von positiven und gramnegativen Mikroorganismen empfohlen. Dies ist insofern nützlich, als es im Gegensatz zu ähnlichen Mitteln das Gleichgewicht der Mikroflora des Darmtraktes, des Vaginalbereichs, nicht zerstört. Empfohlenes Medikament, um die durch Bakterien verursachten Erkrankungen zu beseitigen.

Die Wirksamkeit von Tsiprolet wurde in einer Reihe klinischer Studien bestätigt. Bei einer von ihnen betrug die klinische Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von chronischen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts, verursacht durch gemischte Mikroflora, 90%. Zur gleichen Zeit wurde Tsiprolet gut vertragen: Die Nebenwirkungen waren mild und traten bei 8,5% der Studienteilnehmer auf.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Verkaufsbedingungen von Apotheken

Sie können auf Rezept kaufen.

Wie viel kostet Ciprolet 500 mg in Apotheken? Der Durchschnittspreis liegt bei 100 Rubel.

Zusammensetzung und Freigabeform

Tabletten zur oralen Verabreichung. Verkauft in Blisterpackungen von 10 Stück. In der Verpackung 1 oder 2 Blasen.

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin - 250 oder 500 mg (als Ciprofloxacinhydrochlorid-Monohydrat - 291.106 bzw. 582.211 mg);
  • Hilfskomponenten (250/500 mg): Maisstärke - 50,323 / 27,789 mg; mikrokristalline Cellulose - 7.486 / 5 mg; Talk - 5/6 mg; Croscarmellose-Natrium - 10/20 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 5/5 mg; Magnesiumstearat - 3,514 / 4,5 mg;
  • Filmhülle (jeweils 250/500 mg): Polysorbat 80 - 0,08 / 0,072 mg; Hypromellose (6 cps) - 4,8 / 5 mg; Titandioxid - 2 / 1,784 mg; Sorbinsäure - 0,08 / 0,072 mg; Makrogol 6000 - 1,36 / 1,216 mg; Talk - 1,6 / 1,778 mg; Dimethicon - 0,08 / 0,072 mg.

Pharmakologische Wirkung

Die antiprotozoalen und antimikrobiellen Wirkungen des kombinierten Arzneimittels Tsiprolet A manifestieren sich aufgrund der Wirkung seiner beiden Wirkstoffe.

Imidazolderivat - Tinidazol - ist ein Antiprotozoen- und antimikrobielles Arzneimittel mit hoher Lipophilie, durch das es leicht in die einfachsten Organismen und anaeroben Bakterien eindringt, wo die intrazelluläre Synthese gehemmt und die DNA-Struktur selbst beschädigt wird. Tinidazol ist schädlich für die Erreger von Trichomoniasis, Giardiasis, Amebiasis und Mikroorganismen, die anaerobe Infektionen verursachen: Clostridien, Bakteroide, Eubakterien, Fuzobakterien, Peptococci, Peptostrepkokokki.

Das Fluorchinolon-Derivat - Ciprofloxacin - zeichnet sich durch eine breite antimikrobielle Wirksamkeit aus. Es hat einen überwältigenden Effekt auf die Topoisomerasen II und IV der DNA-Gyrase von Mikroorganismen, die für das Super Coiling der DNA von Chromosomen um die RNA des Kerns verantwortlich sind, die für die Entschlüsselung der genetischen Information unverzichtbar ist. Es verhindert die Teilung und das Wachstum von Bakterien, die Synthese von DNA führt zu ausgeprägten Veränderungen der intrazellulären Morphologie (einschließlich Membranen und Wänden), die zusammen den Tod verursachen.

Die bakterizide Wirksamkeit bezieht sich auf gramnegative Mikroorganismen im Stadium ihrer Teilung und Ruhephase (aufgrund der Lyse der Zellwände) und auf grampositive Bakterien nur im Stadium ihrer Teilung. Ciprofloxacin hat aufgrund der Abwesenheit von DNA-Gyrase eine geringe Toxizität für die Zellen des Makroorganismus. Bei Verwendung wird keine parallele Resistenzbildung gegen andere antibakterielle Mittel, die keine Inhibitoren der Gyrase sind, beobachtet. Dies zeigt sich in der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels gegen Bakterien, die den Wirkungen von Aminoglykosiden, Cephalosporinen, Penicillinen, Tetracyclinen und vielen anderen Antibiotikagruppen widerstehen.

Die Verwendung von Ciprofloxacin ist für aerobe gramnegative Mikroorganismen - Enterobakterien (Salmonellen, Escherichia coli, Shigella, Klebsiella, Proteus, Enterebacter, Serratia, Edwardsiel, Hafnium, Morganella, Iersinius, Vibrio) - tödlich. Andere gramnegative Bakterien (Pseudomonas, Hemophilus bacilli, Moraksell, Pasterell, Aeromonas, Campylobacter, Neusseria). Einige intrazelluläre Pathogene (Legionella, Listeria, Brucella, Mcobacterium) und Vertreter von aeroben grampositiven Bakterien (Streptococcus und Staphylococcus).

Wenn Staphylokokken gegen Methicillin resistent sind, sind sie meistens gegen Ciprofloxacin resistent. Diese Resistenz wird jedoch sehr langsam gebildet, da Mikroorganismen keine Enzyme produzieren, die das Arzneimittel inaktivieren, und aufgrund ihrer extrem geringen Menge nach Exposition.

Indikationen zur Verwendung

Die Anwendung von Tsiprolet in Form von Tabletten und Lösungen ist angezeigt zur Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Ciprofloxacin empfindlich sind, einschließlich:

  • Infektionen des Bewegungsapparates;
  • Infektionen der Schleimhäute, Haut und Weichteile;
  • postpartale Infektionen;
  • Infektionen der Zähne, des Mundes, des Kiefers, des Magen-Darm-Trakts;
  • Infektionen von Ohr, Nase und Hals;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Infektionen der Nieren und der Harnwege;
  • Genitalinfektionen (Prostatitis, Gonorrhoe, Adnexitis);
  • Sepsis;
  • Peritonitis.

Darüber hinaus werden Tabletten und Lösungen im Rahmen einer komplexen Therapie mit Immunsuppressiva zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität eingesetzt.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Einnahme von Tsiprolet sind:

  1. Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin sowie andere Substanzen der Fluorchinolongruppe.
  2. Schwangerschaft und Stillzeit.
  3. Alter bis 18 Jahre, außer in den Angaben für Kinder angegeben.
  4. Gleichzeitiger Empfang mit Tizanidin.

Termin während der Schwangerschaft und Stillzeit

Genaue Daten während klinischer Studien zur Wirkung auf das ungeborene Kind, der Körper der Mutter nicht. Stillen und Frauen in der Position des Medikaments sind kontraindiziert, um negative Folgen auszuschließen.

Dosierung und Art der Anwendung

Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, werden die Tabletten oral auf leeren Magen (vor den Mahlzeiten) eingenommen und trinken viel Flüssigkeit.

Der Arzt gibt die Dosis und den Behandlungszeitraum individuell auf der Grundlage der klinischen Indikationen vor, wobei die Art der Infektion, die begleitende Pathologie, die Schwere des Zustands, das Alter und das Gewicht des Patienten zu berücksichtigen sind.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Infektionen der Nieren und der Harnwege: unkomplizierte Form - 250 mg, schwere Form - 500 mg, Häufigkeit der Verwendung - 2-mal täglich;
  • Infektionen der unteren Atemwege: mittelschwere Form der Schwere - 250 mg, schwerwiegend - 500 mg, Häufigkeit der Anwendung - 2-mal täglich;
  • Gonorrhoe: einmalig 250–500 mg;
  • schwere Formen von Enteritis, Kolitis und gynäkologischen Infektionen (bei hohem Fieber), Osteomyelitis, Prostatitis: 500 mg zweimal täglich;
  • normaler Durchfall: 250 mg zweimal täglich.

Die Behandlungsdauer beträgt 7–10 Tage. Nach dem vollständigen Verschwinden der Krankheitssymptome muss die Pille mehrere Tage eingenommen werden.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Dosis des Arzneimittels um das Zweifache reduziert.

Bei chronischem Nierenversagen hängt die Dosis von der Kreatinin-Clearance (CK) ab:

  • QC über 50 ml / min: normale Dosis;
  • CC 30–50 ml / min: 250–500 mg 1 Mal pro 12 Stunden;
  • CC 5–29 ml / min: 250–500 mg 1 Mal pro 18 Stunden;
  • Dialyse: 250–500 mg 1 Mal pro 24 Stunden nach Hämodialyse oder Peritonealdialyse.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Tsiprolet im Inneren und intravenös können sich folgende Nebenwirkungen entwickeln:

  1. Sinnesorgane: Hörverlust, Tinnitus, beeinträchtigter Geruchs- und Geschmackssinn, Sehstörungen (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung);
  2. Laborindikatoren: Hyperkreatininämie, Hypoprothrombinämie, Hyperglykämie, Hyperbilirubinämie;
  3. Kleine, kleine Knoten und Bläschen, die Schuppen bilden, zusammen mit Blutungen, Blutungen, Pruritus, Pruritus, Medikamentenfieber, Urin, die durch Blutungen, Pruritus, Pruritus, Droge-Fieber und Urethik ausgelöst werden epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Stevens-Johnson-Syndrom (malignes exudatives Erythem);
  4. Herz-Kreislauf-System: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Blutspülung der Gesichtshaut;
  5. Harnsystem: interstitielle Nephritis, Hämaturie, Kristallurie (insbesondere bei niedriger Diurese und alkalischem Urin), Glomerulonephritis, Polyurie, Dysurie, Albuminurie, Harnverhalt, Harnröhrenblutungen, Abnahme der stickstoffausscheidenden Nierenfunktion;
  6. Muskel-Skelett-System: Sehnenrupturen, Arthralgie, Tendovaginitis, Arthritis, Myalgie;
  7. Das hämatopoetische System: Thrombozytose, Granulozytopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Leukozytose, hämolytische Anämie;
  8. Verdauungssystem: Anorexie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, cholestatischer Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit früheren Lebererkrankungen), Hepatonekrose, Hepatitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase;
  9. Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Tremor, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Albträume, periphere Paralgesie (abnormes Schmerzempfinden), erhöhter intrakranialer Druck, Schwitzen, Angstzustände, Depressionen, Verwirrung, Halluzinationen und andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (gelegentlich) Sie können sich zu Bedingungen entwickeln, unter denen der Patient sich selbst verletzen kann, Synkope, Migräne, Hirnarterien-Thrombose.
  10. Andere: allgemeine Schwäche, Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis).

Überdosis

Zunächst wirkt sich eine Überdosierung auf den Zustand der Nieren aus und führt zu akutem Nierenversagen. Darüber hinaus kann die Überdosis Schwindel, Krämpfe, Halluzinationen, Bauchschmerzen und Bewusstseinsveränderungen verursachen.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie mit der Verwendung des Arzneimittels beginnen, lesen Sie die speziellen Anweisungen:

  1. Während des Behandlungszeitraums sollte der Kontakt mit direktem Sonnenlicht vermieden werden.
  2. Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit bereitzustellen, während die normale Diurese beobachtet wird.
  3. Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Anamnese, Gefäßkrankheiten und organischen Hirnschäden aufgrund drohender Nebenwirkungen des ZNS Tsiprolet sollten nur aus gesundheitlichen Gründen ernannt werden.
  4. Wenn während oder nach der Behandlung mit Tsiprolet schwere oder anhaltende Diarrhoe auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Colitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und eine geeignete Behandlung erfordert.
  5. Bei Schmerzen in den Sehnen oder beim Auftreten der ersten Anzeichen einer Tendovaginitis sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Fälle von Entzündungen und sogar Sehnenrupturen während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Bei der Verwendung des Medikaments muss die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten berücksichtigt werden:

  1. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tsiprolet und Antikoagulanzien verlängert sich die Blutungszeit.
  2. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tsiprolet und Cyclosporin wird die nephrotoxische Wirkung des letzteren verstärkt.
  3. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprolet mit Didanosin wird die Resorption von Ciprofloxacin aufgrund der Bildung von Ciprofloxacin-Komplexen mit in Didanosin enthaltenen Aluminium- und Magnesiumsalzen verringert.
  4. Die gleichzeitige Anwendung von Tsiprolet und Theophyllin kann aufgrund der kompetitiven Hemmung der Cytochrom P450-Bindungsstellen zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Theophyllin führen, was zu einem Anstieg von Theophyllin T1 / 2 und einem erhöhten Risiko einer toxischen Wirkung im Zusammenhang mit Theophyllin führt.
  5. Die gleichzeitige Verabreichung von Antazida sowie Zubereitungen, die Aluminium-, Zink-, Eisen- oder Magnesiumionen enthalten, können zu einer Verringerung der Ciprofloxacin-Resorption führen. Daher muss der Abstand zwischen diesen Medikamenten mindestens 4 Stunden betragen.

Bewertungen

Wir bieten an, die Bewertungen von Personen zu lesen, die Tsiprolet verwendet haben:

  1. Azamat. Ciprolet 500 mg. Morgens und abends Danach fällt hilak forte-in ein Glas Wasser-35 Tropfen. Dann alle Arten von Furatsillin, Lugol und Adzhisept. Es ist in dieser Reihenfolge. Bei eitriger Tonsillitis verschrieb mich der Arzt.
  2. Vika. Sie müssen mit diesem Arzneimittel sehr vorsichtig sein. Der Arzt verschrieb Tsiprolet wegen einer Blasenentzündung, obwohl es den Anschein hatte, als wäre der Frühling ein Winter ohne Zwischenfälle gewesen, aber die erste Frühlingsbrise sprengte das Problem. Und bei ihm gibt es noch eine andere... Da niemand gesagt hat, dass die Einnahme dieses Mittels lange Zeit nicht in der Sonne stehen kann, erhielt ich auch Photodermatitis. Ein Dermatologe stellte diese Diagnose, nachdem ich sowohl einen Therapeuten als auch einen Allergologen durchgemacht hatte. Nur ein intelligenter Arzt wurde erwischt und sagte das von einigen Medikamenten, einschließlich von tsiprolet.
  3. Tatiana Tsiprolet nahm wiederholt, fast jedes Jahr einmal im Jahr, zwingend. Tatsache ist, dass ich bereits seit fünf Jahren an chronischer Bronchitis litt (nachdem ich eine Erkrankung an meinen Beinen hatte). In der Herbst-Winter-Saison nach einer Hypothermie (oder einer möglichen Infektion) beginnt manchmal der stärkste Husten, der lange Zeit nicht verschwindet. In letzter Zeit habe ich mir in solchen Fällen bereits Tsiprolet zugewiesen. Ich versuche alle sieben Tage zu trinken, zweimal 250 mg. Normalerweise wird es für 3-4 Tage einfacher, aber ich höre nicht auf, das Medikament zu trinken. Sei es aus einem schmerzhaften Zustand oder einer Reaktion auf das Medikament, aber der Appetit verschwindet, Ärger aus dem Magen-Darm-Trakt. Dann ist alles normal.

Analoge

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Alzipro;
  • Afenoxin;
  • BasiGen;
  • Betaciprol;
  • Vero-Ciprofloxacin;
  • Zindolin 250;
  • Inficpro;
  • Quintor;
  • Quipro;
  • Liprokhin;
  • Microflox;
  • Offtocipro;
  • Protsipro;
  • Recipro;
  • Ciflox;
  • Tseprova;
  • Tsiloxan;
  • Tsipraz;
  • Cyprinol;
  • Cyprinol CP;
  • Tsiprobay;
  • Tsibrobid;
  • Cyprobrin;
  • Cyprodox;
  • Ciprolacare;
  • Ciprolon;
  • Cypromed;
  • Cipropan;
  • Tsiprosan;
  • Tsiprosin;
  • Tsiprosol;
  • Ciprofloxabol;
  • Ciprofloxacin;
  • Ciprofloxacin Bufus;
  • Ciprofloxacin-AKOS;
  • Ciprofloxacin-Promed;
  • Ciprofloxacin-Teva;
  • Ciprofloxacin-FPO;
  • Ciprofloxacinhydrochlorid;
  • Ceteral;
  • Cifloxinal;
  • Digran;
  • Digran OD;
  • Ecocifol.

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein Analog kaufen.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Trocken, dunkel und für Kinder unzugänglich bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C lagern. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Tsiprolet: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Jede Tablette überzogen mit einem Filmüberzug, umfassend 250 oder 500 mg von Ciprofloxacin (in der Form von Ciprofloxacin-Hydrochlorid) und Exzipienten: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Natriumcroscarmellose, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Magnesiumstearat, Hypromellose, Sorbinsäure, Titan- Dioxid, Macrogol, Polysorbat, Dimethicon.

Beschreibung

Weiße, runde, filmbeschichtete, bikonvexe Tabletten mit einer glatten Oberfläche auf beiden Seiten.

Pharmakologische Wirkung

Ciprofloxacin hat eine extrem hohe Aktivität gegen ein breites Spektrum von Bakterien. Der Wirkungsmechanismus von Ciprofloxacin hängt mit der Wirkung von Bakterien auf die DNA-Gyrase (Topoisomerase) zusammen, die eine wichtige Rolle bei der Reproduktion von Bakterien-DNA spielt. Ciprofloxacin hat eine schnelle bakterizide Wirkung auf Mikroorganismen, die sich sowohl im Ruhezustand als auch in der Fortpflanzung befinden. Ciprofloxacin ist hochwirksam gegen Bakterien, die beispielsweise gegen Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und viele andere Antibiotika resistent sind.

Ciprofloxacin empfindlich:

Ein Jahr, um einen Monat zu machen. Einen Monat zu machen Chlamydia trachomatis ***, Chlamydia pneumonia ***, Mycoplasma hominis ***, Mycoplasma pneumonia ***.

Kann Resistenz gegen Ciprofloxacin erlangen:

Enterococcus faecalis ***, Staphylococcus spp * (#), Acinetobacter baumannii +, Burkholderia cepacia + *, Campylobacter spp + *, Citrobacter freundii *, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae *, Escherichia coli *, Klebsiella oxytoca *, Klebsiella pneumonia *, Morganella morganii *, Neisseria gonorrhoeae *, Proteus mirabilis *, Proteus vulgaris *, Provenencia spp, Pseudomonas aeruginosa *, Pseudomonas fluorescens, Serratia marcescens *, Peptostreptococcus spp, Propionibacterium acnes.

Gegen Ciprofloxacin resistent:

Actinomyces, Enteroccus faecium, Listeria monocytogenes, Stenotrophomonas Maltophilia, Mycoplasma genitalium, Ureaplasma urealitycum, anaerobe Mikroorganismen (z

* Klinische Wirksamkeit nachgewiesen für empfindliche Stämme bei zugelassenen Indikationen.

+ 50% Widerstandsfrequenz in einem oder mehreren EU-Ländern.

** Studien wurden an Tieren durchgeführt, die durch Inhalation von Bacillus anthracis-Sporen infiziert waren. Frühes Einleiten von Antibiotika ermöglichte die Entwicklung der Krankheit, vorausgesetzt, die Anzahl der Sporen war niedriger als der Infektionsgrad. Diese Anwendungen beim Menschen sind begrenzt, Empfehlungen für die Anwendung basieren auf In-vitro-Sensitivitätsstudien und Tierstudien. Die zweimonatige Einnahme von Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich gilt als wirksam zur Vorbeugung von Anthrax.

*** natürliche durchschnittliche Empfindlichkeit ohne sekundäre Resistenzmechanismen.

# Methicillin-resistente S. aureus zeigt sehr häufig eine Co-Resistenz gegen Fluorchinolone. Die Resistenz gegen Methicillin beträgt bei allen Staphylokokkenstämmen 20-50% und ist bei nosokominalen Stämmen normalerweise höher.

Pharmakokinetik

Ciprofloxacin wird nach der Einnahme des Arzneimittels schnell und gut resorbiert (Bioverfügbarkeit beträgt 70-80%). Maximale Plasmakonzentrationen werden in 60 bis 90 Minuten erreicht. Verteilungsvolumen - 2-3 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist unbedeutend (20-40%). Ciprofloxacin dringt gut in Organe und Gewebe ein. Etwa 2 Stunden nach der Einnahme oder intravenösen Verabreichung wird es in Geweben und Körperflüssigkeiten in vielfach höheren Konzentrationen als im Blutserum nachgewiesen.

Ciprofloxacin wird in weitgehend unveränderter Form hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Die Halbwertszeit des Plasmas beträgt sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Verabreichung 3 bis 5 Stunden.

Signifikante Mengen des Arzneimittels werden auch mit Galle und Kot ausgeschieden, sodass nur eine signifikante Nierenfunktionsstörung zu einer Verlangsamung der Ausscheidung führt.

Indikationen zur Verwendung

Behandlung unkomplizierter und komplizierter Infektionen durch Erreger, die auf das Medikament ansprechen:

• Atemwegsinfektion. Bei der ambulanten Behandlung einer Pneumokokken-Pneumonie ist Ciprofloxacin kein Medikament der ersten Wahl, sondern ist angezeigt bei einer Pneumonie, die z. B. durch Klebsiella, Enterobacter, Bakterien der Gattung Pseudomonas, hämophile Stäbchen, Bakterien der Gattung Branhamella, Legionella, Staphylococcus verursacht wird.

• Infektionen des Mittelohrs und der Nasennebenhöhlen, insbesondere wenn sie durch gramnegative Bakterien verursacht werden, einschließlich Bakterien der Gattung Pseudomonas oder Staphylococcus;

• Nieren- und Harnwegsinfektionen

• Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes durch gramnegative Bakterien

• Infektionen von Knochen und Gelenken

• Infektionen der Beckenorgane (einschließlich Adnexitis und Prostatitis)

• Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege

• Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (z. B. bei der Behandlung von Immunsuppressiva und bei Neutropenie)

• selektive Darmdekontamination während der Behandlung mit Immunsuppressiva.

Gegenanzeigen

• Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin und andere Arzneimittel der Chinolon-Gruppe

• - Kinder und Teenager.

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis des Arzneimittels hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, der Nierenfunktion des Patienten und bei Kindern und Jugendlichen - vom Körpergewicht ab. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung, dem klinischen Verlauf und den Ergebnissen der bakteriologischen Forschung ab: In einigen Fällen (Patienten mit Neutropenie, Infektionen der Knochen und Gelenke) ist die gleichzeitige Anwendung anderer antibakterieller Mittel möglich.

Wenn der Patient aufgrund der Schwere der Erkrankung oder aus anderen Gründen keine beschichteten Tabletten einnehmen kann, wird empfohlen, die Behandlung mit der Infusionsform des Arzneimittels zu beginnen, gefolgt von einem Übergang zur oralen Verabreichung.

Tabletten sollten mit einer Flüssigkeit ohne Kauen geschluckt werden. Das Medikament kann unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden. Die Aufnahme auf leeren Magen beschleunigt die Aufnahme des Wirkstoffs.

Nebenwirkungen

Ciprofloxacin ist gut verträglich.

Bei der Behandlung von Ciprofloxacin können die folgenden normalerweise reversiblen Nebenwirkungen auftreten:

Da das Herz-Kreislauf-System, in sehr seltenen Fällen - Tachykardie, Hitzewallungen, Migräne, Ohnmacht

Verdauungstrakt und Leber: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit. Nervensystem und Psyche: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Erregung, Tremor, in sehr seltenen Fällen periphere sensorische Störungen, Schwitzen, Gangunbeständigkeit, Anfälle, Krämpfe, Angst und Verwirrung, Albträume, Depressionen, Halluzinationen, Störungen Geschmack und Geruch, Sehstörungen (Diplopie, Chromatopsie), Tinnitus, vorübergehender Hörverlust, insbesondere bei hohen Tönen. Wenn diese Reaktionen auftreten, brechen Sie sofort ab.

Droge und benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt.

Seitens des hämatopoetischen Systems: Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, sehr selten - Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

Allergische und immunpathologische Reaktionen: Hautausschläge, Juckreiz, Medikamentenfieber und Lichtempfindlichkeit; selten - Angioödem, Bronchospasmus, Arthralgie, sehr selten - anaphylaktischer Schock, Myalgie, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, interstitielle Nephritis, Hepatitis.

Muskel-Skelett-System: Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Arthritis, erhöhter Muskeltonus und Krämpfe. Muskelschwäche, Sehnenentzündung, Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehne), Exazerbation der Myasthenie-Symptome wurden sehr selten beobachtet. Atmungsorgane: Dyspnoe (einschließlich asthmatischer Erkrankungen).

Allgemeiner Zustand: Asthenie, Fieber, Ödeme, Schwitzen (Hyperhidrose).

Infektionen und Invasionen: Pilz-Superinfektion.

Einfluss auf die Laborparameter: insbesondere bei Patienten mit Funktionsstörung

In der Leber kann ein vorübergehender Anstieg der Transaminase- und alkalischen Phosphatase-Spiegel auftreten. eine vorübergehende Erhöhung der Konzentration von Harnstoff, Kreatinin und Serum Bilirubin, Hyperglykämie.

Überdosis

Das spezifische Gegenmittel ist nicht bekannt. Es werden konventionelle Notfallmaßnahmen sowie Hämodialyse und Peritonealdialyse empfohlen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin (innen) und Medikamenten, die den Säuregehalt von Magensaft (Antazida) mit Aluminium- oder Magnesiumhydroxid sowie Arzneimitteln, die Calcium-, Eisen- und Zinksalze enthalten, beeinflussen, verringert die Resorption von Ciprofloxacin. In dieser Hinsicht sollte Tsiprolet 1-2 Stunden vor oder nicht weniger als 4 Stunden nach der Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Theophyllin sollte die Plasmakonzentration von Theophyllin im Blutplasma überwacht und die Dosis angepasst werden, da ein unerwünschter Anstieg der Blutkonzentration von Theophyllin und die Entwicklung entsprechender Nebenwirkungen beobachtet werden kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Cyclosporin wurde in einigen Fällen ein Anstieg der Serumkreatininkonzentration beobachtet, so dass diese Patienten eine häufige (2-mal pro Woche) Überwachung dieses Indikators benötigen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Warfarin kann die Wirkung von Warfarin verstärkt werden. Tierstudien haben gezeigt, dass sehr hohe Dosen von Chinolonen und einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (jedoch keine Acetylsalicylsäure) Anfälle verursachen können. Bei Patienten mit dieser Art von Arzneimittelwechselwirkungen wurden jedoch Wechselwirkungen beobachtet.

Probenecid beeinflusst die renale Sekretion von Ciprofloxacin. Bei gleichzeitiger Anwendung steigt die Konzentration von Ciprofloxacin im Serum.

Tizanidin sollte nicht zusammen mit Ciprofloxacin angewendet werden, da die Serum-Tizanidin-Konzentration steigt und die hypotensiven und sedativen Wirkungen verstärkt werden.

Bei der kombinierten Anwendung von Ciprofloxacin und Methotrexat kann aufgrund einer gestörten renalen Ausscheidung eine Erhöhung der Konzentration im Blutplasma beobachtet werden, was zu einem erhöhten Risiko für toxische Reaktionen führt.

Wenn Ciprofloxacin und Phenytoin oder Clozapin zusammen verwendet werden, kann der Phenytoinspiegel im Serum erhöht oder erniedrigt werden. Es kann ein Anstieg des Clozapinspiegels beobachtet werden, der eine Überwachung der Blutspiegel erfordert.

Ciprofloxacin kann bei Infektionen mit Pseudomonas in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim verwendet werden. mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen wirksamen Beta-Lactam-Antibiotika - für Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazoylpenicillinen, Vancomycin - für Staphylokokkeninfektionen, mit Metronidazol, Clindamycin - für anaerobe Infektionen.

Sicherheitsvorkehrungen

Bei älteren Patienten sollte Ciprofloxacin mit Vorsicht angewendet werden. Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Anamnese, Gefäßkrankheiten und organischen Hirnschäden aufgrund der Androhung von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, Ciprofloxacin sollten nur aus gesundheitlichen Gründen ernannt werden.

Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist eine ausreichende Hydratation erforderlich, um mögliche Kristallurie zu verhindern.

Bei Beschwerden des Bewegungsapparates (Myalgie, Gelenkschmerzen, Tendonitis) wird empfohlen, die Behandlung mit dem Medikament abzusetzen.

Leitfaden für Verkehrsteilnehmer

Dieses Medikament kann selbst bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Fähigkeit ändern, die Aufmerksamkeit so zu konzentrieren, dass die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, reduziert wird, sowie Maschinen und Mechanismen erhalten bleiben. Dies gilt insbesondere für Alkoholwechselwirkungen.

Formular freigeben

Blisterpackung mit 10 Tabletten (250 mg oder 500 mg) in einer Packung mit 1 Blisterpackung.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C an einem Ort aufbewahren, der vor Licht und Feuchtigkeit geschützt ist. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

3 Jahre Nach dem Verfallsdatum nicht mehr verwenden!

Tsiprolet

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Tsiprolet - Fluorchinolon, ein antimikrobieller Wirkstoff.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Filmtabletten: runde, bikonvexe Form mit glatter Oberfläche, Schale und Kern der Tablette sind fast weiß oder weiß (10 Stück in einem Blister, in einem Kartonbündel 1 oder 2 Blister);
  • Infusionslösung: farblose oder hellgelbe transparente Flüssigkeit (100 ml in einer Plastikflasche, in einem Kartonbündel eine Flasche);
  • Augentropfen: transparente hellgelbe Farbe oder farblose Flüssigkeit (5 ml in einer Kunststoff-Tropfflasche, in einer Pappschachtel 1 Flasche).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacinhydrochlorid - 291,106 mg oder 582,211 mg, was 250 mg bzw. 500 mg Ciprofloxacin (entsprechend) entspricht;
  • Hilfskomponenten: Croscarmellose-Natrium, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Talkum;
  • Schalenzusammensetzung: Sorbinsäure, Hypromellose (6 cps), Macrogol 6000, Polysorbat 80, Titandioxid, Dimethicon, Talkum.

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin - 2 mg;
  • Hilfskomponenten: Salzsäure, Natriumchlorid, Milchsäure, Dinatriumedetat, Natriumhydroxid, Zitronensäuremonohydrat, Wasser für Injektionszwecke.

1 ml Tropfen enthalten:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacinhydrochlorid - 3,49 mg, was 3 mg Ciprofloxacin entspricht;
  • Hilfskomponenten: Dinatriumedetat, 50% ige Lösung von Benzalkoniumchlorid, Salzsäure, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Indikationen zur Verwendung

Tabletten, filmbeschichtet und Infusionslösung

Die Anwendung von Tsiprolet in Form von Tabletten und Lösungen ist angezeigt zur Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Ciprofloxacin empfindlich sind, einschließlich:

  • Infektionen der Zähne, des Mundes, des Kiefers, des Magen-Darm-Trakts;
  • Infektionen von Ohr, Nase und Hals;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Infektionen der Nieren und der Harnwege;
  • Infektionen des Bewegungsapparates;
  • Infektionen der Schleimhäute, Haut und Weichteile;
  • postpartale Infektionen;
  • Genitalinfektionen (Prostatitis, Gonorrhoe, Adnexitis);
  • Sepsis;
  • Peritonitis.

Darüber hinaus werden Tabletten und Lösungen im Rahmen einer komplexen Therapie mit Immunsuppressiva zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität eingesetzt.

Augentropfen

Die Verwendung von Tropfen ist angezeigt zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten des Auges und seiner Anhängsel, die durch gegen das Arzneimittel empfindliche Bakterien verursacht werden:

  • subakute und akute Konjunktivitis;
  • Blepharokonjunktivitis, Blepharitis;
  • Hornhautgeschwüre der bakteriellen Ätiologie;
  • Keratokonjunktivitis, bakterielle Keratitis;
  • chronische Meibomit- und Dakryozystitis;
  • infektiöse Komplikationen nach der Operation;
  • infektiöse Komplikationen nach einer Augenverletzung oder Eindringen von Fremdkörpern (einschließlich ihrer Prävention).

Darüber hinaus werden die Tropfen in der Augenchirurgie zur präoperativen Prophylaxe eingesetzt.

Gegenanzeigen

  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Fluorchinolon-Präparaten;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Mit Vorsicht sollte Tsiprolet bei zerebraler Arteriosklerose, zerebraler Durchblutungsstörung und konvulsivem Syndrom verordnet werden.

Außerdem sind für jede der Darreichungsformen separate Kontraindikationen erforderlich.

Tabletten, filmbeschichtet und Infusionslösung

  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Alter bis 18 Jahre.

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit psychischen Störungen, Epilepsie, schwerem Nieren- und / oder Leberversagen im Alter.

Augentropfen

  • virale Keratitis;
  • Alter bis zu 1 Jahr.
Siehe auch:

Dosierung und Verwaltung

Filmbeschichtete Tabletten

Die Tabletten werden oral auf leeren Magen (vor den Mahlzeiten) eingenommen und mit ausreichend Flüssigkeit gepresst.

Der Arzt gibt die Dosis und den Behandlungszeitraum individuell auf der Grundlage der klinischen Indikationen vor, wobei die Art der Infektion, die begleitende Pathologie, die Schwere des Zustands, das Alter und das Gewicht des Patienten zu berücksichtigen sind.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Infektionen der Nieren und der Harnwege: unkomplizierte Form - 250 mg, schwere Form - 500 mg, Häufigkeit der Verwendung - 2-mal täglich;
  • Infektionen der unteren Atemwege: mittelschwere Form der Schwere - 250 mg, schwerwiegend - 500 mg, Häufigkeit der Anwendung - 2-mal täglich;
  • Gonorrhoe: einmalig 250–500 mg;
  • schwere Formen von Enteritis, Kolitis und gynäkologischen Infektionen (bei hohem Fieber), Osteomyelitis, Prostatitis: 500 mg zweimal täglich;
  • normaler Durchfall: 250 mg zweimal täglich.

Die Behandlungsdauer beträgt 7–10 Tage. Nach dem vollständigen Verschwinden der Krankheitssymptome muss die Pille mehrere Tage eingenommen werden.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Dosis des Arzneimittels um das Zweifache reduziert.

Bei chronischem Nierenversagen hängt die Dosis von der Kreatinin-Clearance (CK) ab:

  • QC über 50 ml / min: normale Dosis;
  • CC 30–50 ml / min: 250–500 mg 1 Mal pro 12 Stunden;
  • CC 5–29 ml / min: 250–500 mg 1 Mal pro 18 Stunden;
  • Dialyse: 250–500 mg 1 Mal pro 24 Stunden nach Hämodialyse oder Peritonealdialyse.

Infusionslösung

Die Lösung ist für den intravenösen (IV) Tropf bestimmt.

Die Infusionslösung kann mit 0,9% iger Natriumchloridlösung, 10% iger Fructoselösung, 5% iger und 10% iger Dextroselösung, Ringer-Lösung, einer Lösung bestehend aus 5% iger Dextroselösung und 0,225% iger oder 0,45% iger Natriumchloridlösung gemischt werden.

Bei der Verschreibung sollte die Dosis als klinische Indikation, Art der Infektion, Zustand, Alter und Gewicht des Patienten und begleitende Pathologie betrachtet werden.

Die Infusionsdauer sollte für die Einführung von 200 mg des Arzneimittels 0,5 Stunden betragen.

Die empfohlene Dosierung: Infektionen mit mittlerem Schweregrad - 200 mg 2-mal pro Schlag, schwere - 400 mg 2-mal täglich. Die Therapiedauer beträgt 7–14 Tage oder mehr.

Bei akuter Gonorrhoe wird dem Patienten einmalig 100 mg verordnet.

Die Prävention postoperativer Infektionen wird mit der Einführung von 200–400 mg des Arzneimittels 0,5–1 Stunden vor der Operation durchgeführt.

Augentropfen

Tropfen sind für die topische Anwendung durch Instillation in den Bindehautsack eines von einer Infektion betroffenen Auges vorgesehen.

  • leichte bis mittelschwere Infektion: 1-2 Tropfen alle 4 Stunden;
  • schwere Infektion: 2 Tropfen pro Stunde, während der Zustand verbessert wird, sollten die Dosis und die Häufigkeit von Instillationen verringert werden;
  • bakterielles Hornhautgeschwür: 1 Tropfen nach dem Schema - am ersten Tag der Therapie für sechs Stunden mit einem Intervall von 15 Minuten, dann nur während der Wachphase - alle 0,5 Stunden; am zweiten Tag der Behandlung - jede Stunde während der Wachphase; von 3 bis 14 Tagen - im Wachzustand alle 4 Stunden. Wenn nach 14 Tagen der Therapie keine Epithelisierung stattfindet, kann die Verwendung des Arzneimittels fortgesetzt werden.

Nebenwirkungen

Tabletten, filmbeschichtet und Infusionslösung

  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Tremor, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Albträume, periphere Paralgesie, Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Verwirrtheit, Halluzinationen, Depressionen, andere psychotische Reaktionen (manchmal mit der Gefahr, den Patienten zu schädigen), Ohnmacht, Migräne, Hirnarterien-Thrombose;
  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Anorexie, Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht (häufiger mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte), Hepatonekrose, erhöhte Aktivität von Leberenzymen und alkalischer Phosphatase;
  • die Sinne: Geruchs- und Geschmacksstörungen, Veränderungen der Farbwahrnehmung, Diplopie, Hörverlust, Tinnitus;
  • hämatopoetisches System: Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Leukozytose, hämolytische Anämie, Thrombozytose;
  • Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks (BP), Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Hautrötung im Gesicht;
  • muskuloskelettales System: Arthritis, Arthralgie, Tendovaginitis, Myalgie, Sehnenrupturen;
  • Harnsystem: Harnverhaltung, Hämaturie, Kristallurie (häufiger mit niedriger Diurese und alkalischem Urin), Glomerulonephritis, Albuminurie, Hämaturie, Dysurie, Harnröhrenblutung, Abnahme der azotoidalen Nierenfunktion, Polyurie, interstitielle Nephritis;
  • Laborindikatoren: Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hypoprothrombinämie, Hyperglykämie;
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Atemnot, Nesselsucht, Anschwellen des Gesichts oder des Larynx, Drogen Fieber, Eosinophilie, Petechien, Vaskulitis, erhöhte Empfindlichkeit, knotige Erythem, Stevens - Johnson exsudative Erythema multiforme, Lyell-Syndrom, Blasenbildung, durch Blutungen, die Bildung von kleinen Knötchen begleitet Bildung von Schorf
  • andere: Superinfektion (pseudomembranöse Kolitis, Candidiasis), allgemeine Schwäche.

Außerdem können während des Aufbringens der Lösung lokale Reaktionen in Form von Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle, Venenentzündung, auftreten.

Augentropfen

  • Organ des Sehens: milder Schmerz, konjunktivale Hyperämie, Juckreiz, Brennen; selten - Photophobie, Zerreißen, Schwellung der Augenlider, Empfindung in den Augen eines Fremdkörpers, verminderte Sehschärfe, Hornhautinfiltration, Keratitis, Keratopathie, bei Patienten mit Hornhautgeschwür - Auftreten eines weißen kristallinen Niederschlags;
  • Andere: Übelkeit, allergische Reaktionen; selten - die Entwicklung der Superinfektion, das Gefühl eines unangenehmen Geschmacks im Mund unmittelbar nach dem Einträufeln.

Besondere Anweisungen

Aufgrund des Nebenwirkungsrisikos des Zentralnervensystems bei Patienten mit Krampfanfällen, Epilepsie, organischem Hirnschaden und Gefäßerkrankungen kann Tsiprolet ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen verordnet werden.

Wenn während der Therapie schwerer und länger anhaltender Durchfall auftritt, sollte eine pseudomembranöse Kolitis ausgeschlossen werden. Wenn die Diagnose bestätigt ist, ist eine sofortige Entnahme der Tabletten und der Lösung erforderlich.

Wegen der möglichen Entzündung der Sehnen oder ihres Risses aufgrund der Verwendung von Tabletten und einer Lösung des Arzneimittels sollte die Behandlung abgebrochen werden, wenn die ersten Anzeichen einer Tendovaginitis oder Schmerzen in den Sehnen auftreten.

Bei oraler und parenteraler Verabreichung des Arzneimittels sollte bei Patienten mit normaler Diurese eine ausreichende Flüssigkeitsmenge eingenommen werden.

Während der Behandlungszeit wird empfohlen, direktes Sonnenlicht zu vermeiden.

Tragen Sie keine Kontaktlinsen, wenn Sie Tropfen verwenden.

Augentropfen sollten nicht in die vordere Augenkammer oder subkonjunktival injiziert werden.

Bei gleichzeitiger Verwendung anderer ophthalmischer Lösungen sollte der Abstand zwischen den Eingriffen 5 Minuten oder mehr betragen.

Die Verwendung von Tsiprolet hat einen negativen Einfluss auf die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Tsiprolet:

  • Didanosin verringert die Resorption von Ciprofloxacin;
  • Theophyllin kann die Plasmakonzentration und das Risiko der Entwicklung seiner toxischen Wirkung erhöhen;
  • Arzneimittel, die Aluminium-, Zink-, Eisen- oder Magnesiumionen sowie Antazida enthalten, können die Resorption von Ciprofloxacin reduzieren. Daher sollte der Abstand zwischen diesen Mitteln mindestens 4 Stunden betragen.
  • Cyclosporin verstärkt seine nephrotoxische Wirkung;
  • Andere antimikrobielle Wirkstoffe (Aminoglykoside, Beta-Lactame, Clindamycin, Metronidazol) bewirken einen Synergismus der Wirkung;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (außer Acetylsalicylsäure) erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Anfällen.
  • Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Ciprofloxacin;
  • Urikosurika erhöhen die Plasmakonzentration von Ciprofloxacin;
  • Indirekte Antikoagulanzien erhöhen ihre Wirkung, verlängern die Blutungszeit.

Empfohlene Kombinationen zur Behandlung einzelner Erkrankungen:

  • Pseudomonas-spp-Infektionen: Azlocillin, Ceftazidim;
  • Streptokokkeninfektionen: Mezlocillin, Azlocillin und andere Beta-Lactam-Antibiotika;
  • Infektionen mit Staphylokokken: Isoxazolylpenicilline, Vancomycin;
  • anaerobe Infektionen: Metronidazol, Clindamycin.

Die Acidität (pH) einer Infusionslösung von Ciprofloxacin beträgt 3,5–4,6 und ist daher pharmazeutisch nicht kompatibel mit Infusionslösungen und -zubereitungen, die in einem sauren Medium instabil sind. Für die Ein- / Einführung von Gemischen mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7 kann dies nicht.

Analoge

Analoga von Tsiprolet sind: Tabletten - Ciprofloxacin, Tsifran, Tsiprinol, Tsiprobay; Lösungen - Ififipro, Tsiprobid, Quintor; Tropfen - Tsipromed, Kopten, Ciprofloxacin-AKOS.

Aufbewahrungsbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Vor Feuchtigkeit und Licht geschützt bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern.

Die Lösung und die Tropfen nicht einfrieren.

Verfallsdatum: Tabletten und Lösung - 3 Jahre, Tropfen - 2 Jahre.

Nach dem Öffnen der Flasche können die Tropfen nicht länger als 1 Monat verwendet werden.

Ciprolet® (500 mg) Ciprofloxacin

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Überzogene Tabletten, 250 mg, 500 mg

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält

Wirkstoff - Ciprofloxacin 250 mg oder 500 mg

Hilfsstoffe: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Natriumcroscarmellose, kolloidales Siliciumdioxid, gereinigter Talk, Magnesiumstearat,

Schalenzusammensetzung: Hypromellose, Sorbinsäure, Titandioxid, gereinigter Talk, Macrogol (6000), Polysorbat 80, Dimethicon.

Beschreibung

Die weißen Filmtabletten sind rund, haben eine bikonvexe Oberfläche und sind auf beiden Seiten glatt, mit einer Höhe (4,10  0,20) mm und einem Durchmesser (11,30  0,20) mm (bei einer Dosierung von 250 mg) oder einer Höhe (5,50  0,20) mm und einem Durchmesser ( 12,60  0,20) mm (bei Dosierung von 500 mg).

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antibakterielle Arzneimittel zur Systemanwendung. Antimikrobielle Mittel - Derivate von Chinolon. Fluorchinolone. Ciprofloxacin.

ATC-Code J01MA02

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Schnell vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt 70%. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption von Ciprofloxacin geringfügig. Das Plasmakonzentrationsprofil von Ciprofloxacin ist bei oraler Verabreichung dem der intravenösen Verabreichung ähnlich, daher können die oralen und intravenösen Verabreichungswege als austauschbar betrachtet werden. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 20 - 40%. Die durchschnittliche Halbwertszeit von Ciprofloxacin beträgt 6 bis 8 Stunden nach einmaliger oder mehrfacher Verabreichung. Ciprofloxacin dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut und Auswurf; Organe des Urogenitalsystems, einschließlich der Prostatadrüse; Knochengewebe, Liquor cerebrospinalis, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen. Es wird hauptsächlich mit Urin und Galle zugeteilt.

Pharmakodynamik

Ciprolet® ist ein Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Unterdrückt die bakterielle DNA-Gyrase (Topomerase II und IV, die für das Super-Coiling der chromosomalen DNA um die Kern-RNA verantwortlich ist, die zum Lesen genetischer Informationen erforderlich ist), unterbricht die DNA-Synthese, das Wachstum und die Teilung von Bakterien; verursacht ausgeprägte morphologische Veränderungen (einschließlich Zellwänden und Membranen) und den schnellen Tod der Bakterienzelle. Es wirkt bakteriostatisch auf gramnegative Mikroorganismen während der Ruheperiode und bakterizid während der Teilung (da es nicht nur die DNA-Gyrase betrifft, sondern auch eine Lyse der Zellwand verursacht), grampositive Mikroorganismen - nur während der Teilung bakterizid. Die geringe Toxizität für die Zellen des Mikroorganismus wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in ihnen erklärt. Ciprolet® ist in vitro und in vivo gegen die meisten Mikroorganismenstämme wirksam:

- Aerobe gram-positive Mikroorganismen: Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus faecalis, Listeria monocytogenes, Staphylococcus spp, einschließlich Staphylococcus aureus, epidermidis, Streptococcus pyogenes, agalactiae, pneumoniae, Streptococcus (Gruppen C, G), Viridans-Streptokokken Gruppe ;.

- Aerobic-Jitter Influenza-Mangel, Fluorescens, Salmonella spp., Serratia spp., einschließlich Serratia marcescens;

- anaerobe Mikroorganismen: Bifidobacterium spp., Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Peptostreptococcus, Propionibacterium spp., Veillonella spp.;

- intrazelluläre Organismen: Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, Chlamydia pneumoniae, psittaci, trachomatis, Legionella spp, einschließlich Legionella pneumophila, Mycobacterium spp, einschließlich Mycobacterium leprae, Tuberkulose, Mycoplasma pneumoniae;.. Rickettsia spp.,

Tsiprolet®-resistenten Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroids, Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepatica, Pseudomonas maltophilie, Treponema pallidum

Indikationen zur Verwendung

Unkomplizierte und komplizierte Infektionen durch auf Ciprofloxacin empfindliche Mikroorganismen:

- Infektionen der oberen Atemwege (Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Stirnhöhlenentzündung, Mastoiditis, Tonsillitis)

- Infektionen der unteren Atemwege, verursacht durch gramnegative Bakterien, verursacht durch Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus spp., Esherichia coli, Pseudomonas spp., Haemophilus spp., Branhamella spp., Legionella spp., Staphylococcus spp. (Verschlimmerung einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung, einer bronchopulmonalen Infektion bei Mukoviszidose oder Bronchiektasien, Lungenentzündung)

- Infektionen der Harnwege (verursacht durch Gonococcus-Urethritis und Zervizitis)

- sexuell übertragbare Infektionen, die durch Neisseria gonorrhoeae (Gonorrhoe, weicher Chancre, Urogenitale Chlamydien) verursacht wurden

- Epidimitis-orchitis, einschließlich Fälle, die durch Neisseria gonorrhoeae verursacht werden.

- Entzündungen der Beckenorgane bei Frauen (entzündliche Erkrankungen des Beckens), einschließlich durch Neisseria gonorrhoeae verursachter Fälle

- Infektionen der Bauchhöhle (bakterielle Infektionen des Verdauungstraktes oder der Gallenwege, Peritonitis)

- Infektionen der Haut, weiches Gewebe

- Septikämie, Bakteriämie, Infektion oder Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z. B. Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen oder an einer Neuropenie leiden)

- Prävention und Behandlung von pulmonalem Anthrax (Infektion mit Bacillus anthracis)

- Infektionen von Knochen und Gelenken

Kinder und Jugendliche

- zur Behandlung von Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern über 6 Jahre mit Mukoviszidose verursacht werden

- komplexe Infektionen der Harnwege und Pyelonephritis

- Prävention und Behandlung von pulmonalem Anthrax (Infektion mit Bacillus anthracis)

Dosierung und Verabreichung

Ciprolet®-Tabletten werden Erwachsenen vor dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten verschrieben, ohne zu kauen und viel Flüssigkeit zu trinken. Bei leerem Magen wird der Wirkstoff schneller aufgenommen. Ciprofloxacin-Tabletten sollten nicht zusammen mit Milchprodukten (z. B. Milch, Joghurt) oder Fruchtsäften mit Mineralstoffzugabe eingenommen werden.

Die Dosen richten sich nach Art und Schwere der Infektion sowie nach der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers und der Nierenfunktion des Patienten. Bei Kindern und Jugendlichen wird das Körpergewicht des Patienten berücksichtigt.

Die Dosis wird anhand der Indikation, Art und Schwere der Infektion, der Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin bestimmt, die Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung sowie den klinischen und bakteriologischen Prozessen ab.

Bei der Behandlung von Infektionen, die durch bestimmte Bakterien (z. B. Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter oder Stafilococ) verursacht werden, sind höhere Dosen von Ciprofloxacin erforderlich, die mit einem oder mehreren anderen geeigneten antibakteriellen Arzneimitteln kombiniert werden können.

Bei der Behandlung bestimmter Infektionen (z. B. Entzündungen der Beckenorgane bei Frauen, intraabdominellen Infektionen, Infektionen bei Patienten mit Neutropenie, Infektionen von Knochen und Gelenken) ist es möglich, ein oder mehrere kompatible antibakterielle Wirkstoffe zu kombinieren, abhängig von den pathogenen Mikroorganismen, die sie verursachen. Es wird empfohlen, das Medikament in folgenden Dosen zu verordnen:

Hinweise

Tagesdosis mg

Dauer der gesamten Behandlung (einschließlich der Möglichkeit einer anfänglichen parenteralen Behandlung mit Ciprofloxacin)

Tsiprolet: Gebrauchsanweisung

Vor dem Kauf von Tsiprolet-Antibiotika sollten Sie die Gebrauchsanweisung, Verwendungsmethoden und Dosierung sowie andere nützliche Informationen zu Tsiprolet-Tabletten und -Tropfen sorgfältig lesen. Auf der Website "Encyclopedia of Diseases" finden Sie alle notwendigen Informationen: Anweisungen zur richtigen Anwendung, empfohlene Dosierung, Kontraindikationen sowie Bewertungen von Patienten, die dieses Medikament bereits verwendet haben.

Ciprolet ist ein antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das bakterizid wirkt. Es wirkt sowohl auf die Zuchtmikroorganismen als auch auf diejenigen in der Ruhephase.

Zusammensetzung und Freisetzung bilden Tsiprolet

- Filmtabletten: runde, bikonvexe Form mit glatter Oberfläche, Schale und Kern der Tablette sind fast weiß oder weiß (10 Stück in einem Blister, in einem Kartonbündel 1 oder 2 Blister);

- Infusionslösung: farblose oder hellgelbe transparente Flüssigkeit (je 100 ml in einer Plastikflasche, in einer Kartonschachtel 1 Flasche);

- Augentropfen: transparente hellgelbe Farbe oder farblose Flüssigkeit (je 5 ml in einer Tropfflasche aus Kunststoff, in einem Karton 1 Flasche).

1 Tablette enthält:

- Wirkstoff: Ciprofloxacinhydrochlorid - 291,106 mg oder 582,211 mg, was 250 mg bzw. 500 mg Ciprofloxacin (entsprechend) entspricht;

- Hilfskomponenten: Croscarmellose-Natrium, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Talkum;

- Schalenzusammensetzung: Sorbinsäure, Hypromellose (6 cps), Macrogol 6000, Polysorbat 80, Titandioxid, Dimethicon, Talkum.

1 ml Lösung enthält:

- Wirkstoff: Ciprofloxacin - 2 mg;

- Hilfskomponenten: Salzsäure, Natriumchlorid, Milchsäure, Dinatriumedetat, Natriumhydroxid, Zitronensäuremonohydrat, Wasser für Injektionszwecke.

1 ml Tropfen enthalten:

- Wirkstoff: Ciprofloxacinhydrochlorid - 3,49 mg, was 3 mg Ciprofloxacin entspricht;

- Hilfskomponenten: Dinatriumedetat, 50% ige Lösung von Benzalkoniumchlorid, Salzsäure, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Pharmakologische Wirkung Tsiprolet

Dies ist ein antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das bakterizid wirkt. Ciprolet hemmt das DNA-Enzymenzym von Bakterien, wodurch die DNA-Replikation und die Synthese bakterieller Zellproteine ​​verletzt werden. Ciprofloxacin wirkt sowohl auf die Vermehrung von Mikroorganismen als auch auf die in der Ruhephase.

Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegen Tsiprolet: Escherichia coli, Salachella sr., Shacha sr., Adacha sr morganii, Vibrio spp., Yersinia spp. andere gramnegative Bakterien: Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.; Einige intrazelluläre Pathogene umfassen: Legionella pneumila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium-intracellulare.

Grampositive aerobe Bakterien sind auch empfindlich gegen Tsiprolet: Staphylococcus spp. (S. aureus, S. haemolyticus, S. hominis, S.saprophyticus), Streptococcus spp. (St. pyogenes, St.agalactiae). Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken sind auch gegen Ciprofloxacin resistent.

Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, ist mäßig.

Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile und Nocardia asteroides sind gegen das Präparat resistent. Die Wirkung des Medikaments auf Treponema pallidum ist nicht gut verstanden.

Bei oraler Verabreichung wird Tsiprolet schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 50-85%. Cmax des Arzneimittels im Serum von gesunden Freiwilligen nach oraler Verabreichung des Arzneimittels (vor den Mahlzeiten) bei einer Dosis von 250, 500, 750 und 1000 mg wird in 1-1,5 Stunden erreicht und beträgt 1,2, 2,4, 4,3 und 5,4 µg / ml.

Oral genommenes Tsiprolet verteilt in Geweben und Körperflüssigkeiten. Hohe Konzentrationen des Arzneimittels werden in Galle, Lunge, Nieren, Leber, Gallenblase, Uterus, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Tonsillen, Endometrium, Eileitern und Eierstöcken beobachtet. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprolet dringt auch gut in Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekrete, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein.

Die akkumulierende Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum.

Vd im Körper beträgt 2-3,5 l / kg. In der Liquor cerebrospinalis dringt das Medikament in geringer Menge ein, wobei seine Konzentration 6-10% von der des Serums beträgt.

Der Bindungsgrad von Ciprofloxacin an Plasmaproteine ​​beträgt 30%.

Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt T1 / 2 normalerweise 3-5 Stunden. Der Hauptausführungsweg von Tsiprolet aus dem Körper ist über die Nieren. Mit der Urinausgabe 50-70%. 15 bis 30% werden mit dem Stuhl ausgeschieden.

Bei einer Nierenfunktionsstörung steigt T1 / 2.

Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 20 ml / min / 1,73 m2) sollten die Hälfte der täglichen Dosis des Arzneimittels erhalten.

Tsiprolets nosologische Einstufung gemäß ICD-10

Streptokokken-Septikämie (A40)

Andere Septikämie (A41)

Gonokokkeninfektion (A54)

Eitrige und nicht näher bezeichnete Mittelohrentzündung (H66)

Mastoiditis und verwandte Zustände (H70)

Akute Sinusitis (J01)

Pharyngitis (J02)

Akute Tonsillitis (J03)

Akute Laryngitis und Tracheitis (J04)

Bakterielle Pneumonie, anderenorts nicht klassifiziert (J15)

Akute Bronchitis (J20)

Chronische Rhinitis, Nasopharyngitis und Pharyngitis (J31)

Chronische Sinusitis (J32)

Chronische Tonsillitis (J35.0)

Chronische Laryngitis und Laryngotracheitis (J37)

Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet (J42)

Gingivitis und Paradontose (K05)

Stomatitis und verwandte Erkrankungen (K12)

Akute Peritonitis (K65.0)

Akute Cholezystitis (K81.0)

Chronische Cholezystitis (K81.1)

Pyogene Arthritis (M00)

Akute tubulointerstitielle Nephritis (N10)

Chronische tubulointerstitielle Nephritis (N11)

Urethritis und Harnröhren-Syndrom (N34)

Entzündliche Erkrankungen der Prostata (N41)

Entzündliche Erkrankung der Gebärmutter mit Ausnahme des Gebärmutterhalses (N71)

Entzündliche Gebärmutterhalskrebserkrankung (N72)

Infektion des Genitaltrakts und der Beckenorgane durch Abtreibung, ektopische und molare Schwangerschaft (O08.0)

Eine andere Art von präventiver Chemotherapie (Z29.2)

Indikationen zur Verwendung von Tsiprolet

Tabletten, filmbeschichtet und Infusionslösung

Die Anwendung von Tsiprolet in Form von Tabletten und Lösungen ist angezeigt zur Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Ciprofloxacin empfindlich sind, einschließlich:

- Infektionen der Zähne, des Mundes, des Kiefers und des Magen-Darm-Trakts;

- Infektionen von Hals, Nase und Hals;

- Infektionen der Atemwege;

- Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege;

- Infektionen der Nieren und der Harnwege;

- Infektionen des Bewegungsapparates;

- Infektionen der Schleimhäute, Haut und Weichteile;

- genitale Infektionen (Prostatitis, Gonorrhoe, Adnexitis);

Darüber hinaus werden Tabletten und Lösungen im Rahmen einer komplexen Therapie mit Immunsuppressiva zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität eingesetzt.

Die Verwendung von Tropfen ist angezeigt zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten des Auges und seiner Anhängsel, die durch gegen das Arzneimittel empfindliche Bakterien verursacht werden:

- Subakute und akute Konjunktivitis;

- Hornhautgeschwüre der bakteriellen Ätiologie;

- Keratokonjunktivitis, bakterielle Keratitis;

- chronische Meibomit- und Dakryozystitis;

- infektiöse Komplikationen nach der Operation;

- infektiöse Komplikationen nach einer Augenverletzung oder Eindringen von Fremdkörpern (einschließlich ihrer Prävention).

Darüber hinaus werden die Tropfen in der Augenchirurgie zur präoperativen Prophylaxe eingesetzt.

Dosierung und Verabreichung von Tsiprolet

Entworfen für Erwachsene und Kinder über 15 Jahre. Tabletten werden unabhängig von der Nahrung oral eingenommen. Zur besseren Aufnahme wird empfohlen, vor den Mahlzeiten viel Wasser zu trinken. Die Dosierung wird abhängig von der Art des Erregers, dem Verlauf des Infektionsprozesses und der Nierenfunktion des Patienten individuell eingestellt. Die Tabletten sollten in regelmäßigen Abständen (normalerweise alle 12 Stunden) eingenommen werden.

Bei Infektionen der unteren Atemwege werden 250-500 mg 2 p / Tag verordnet. Bei akuter Pneumonie, die mit Streptococcus pneumoniae assoziiert ist, werden 1,5 g / Tag verordnet (aufgeteilt auf 2 Dosen - alle 12 Stunden).

Bei Infektionen des Urogenitalsystems (unkompliziert) - 250 mg 2 p / Tag.

Bei komplizierten Harnwegsinfektionen oder Prostatitis - 500 mg 2 p / Tag.

Bei Infektionen des Bewegungsapparates und HNO-Infektionen - 500-750 mg 2 p / Tag.

Bei gynäkologischen Erkrankungen - 500 mg 2 p / Tag.

Bei akuten Darminfektionen - 500 mg 2 p / Tag.

Bei Gastroenteritis - 250 mg 2 p / Tag.

Bei Peritonitis, Bakteriämie und Sepsis wird Tsiprolet zuerst in Form einer intravenösen Infusion angewendet, dann wird die Behandlung mit 500-750 mg 2 p / Tag in Form von Tabletten fortgesetzt.

Die Dauer der Behandlung hängt von den Ergebnissen bakteriologischer Studien und von der Schwere der Infektion ab (im Durchschnitt liegt der Behandlungsverlauf zwischen 5 und 7 Tagen). Es wird empfohlen, Tsiprolet noch 3 Tage lang einzunehmen, nachdem alle Symptome des Infektionsprozesses gestoppt wurden.

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min wird die Ciprolet-Dosis um das Zweifache reduziert.

Tsiprolet - Lösung für Infusionen

Es wird intravenös in der Dosierung verabreicht, die von der klinischen Situation abhängen sollte. Eine Einzeldosis sollte über 30–60 Minuten verabreicht werden.

Bei Infektionen der Atemwege - 200 mg 2 p / Tag.

Bei unkomplizierter akuter Gonorrhoe - einmal täglich 100 mg 1p / Tag.

Bei Infektionen des Harnsystems (unkompliziert) - 100 mg 2 p / Tag.

Bei komplizierten oder schweren Harnwegsinfektionen - 200 mg 2 / Tag.

Für andere Infektionen - 200 mg 2 p / Tag.

Die Therapiedauer hängt vom klinischen Verlauf, der Schwere der Erkrankung und den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung ab.

Bei entzündlichen Prozessen des Harntraktes, bei Infektionen der Nieren und der Bauchhöhle wird die Behandlung bis zu 7 Tage fortgesetzt. Bei Osteomyelitis können bis zu 2 Monate verwendet werden. Bei der Hemmung der körpereigenen Immunreaktionen wird die Behandlung mit Tsiprolet während der gesamten Zeit der Neutropenie durchgeführt. Die Behandlung der Zystitis und der akuten unkomplizierten Gonorrhoe beträgt 1 Tag. Bei anderen Infektionen beträgt die Therapiedauer 7 bis 14 Tage. Es wird empfohlen, die Medikamentengabe noch 3 Tage nach dem Verschwinden der Anzeichen der Krankheit oder der Normalisierung der Körpertemperatur fortzusetzen.

Die Freisetzung von Tsiprolet in zwei Dosierungsformen bietet die Möglichkeit, die Therapie schwerer Infektionen intravenös zu beginnen und dann die Aufnahme fortzusetzen.

Tsiprolet - Augentropfen

Im Falle eines milden und mäßig schweren Infektionsprozesses wird Tsiprolet Kindern über 12 Jahren und Erwachsenen verordnet, dem betroffenen Auge alle 4 Stunden 1–2 Tropfen zugefügt. Jede Stunde können Sie Tsiprolet mit einer schweren Infektion auftragen (1-2 Tropfen im Auge). Nachdem der Zustand verbessert wurde, wird die Instillationsfrequenz alle 4 Stunden auf 1–2 Tropfen verringert.

Die Therapie wird fortgesetzt, bis die Symptome der Krankheit verschwinden. Der Behandlungsverlauf liegt zwischen 5 und 14 Tagen und hängt von der Schwere des Infektionsprozesses ab.

Nebenwirkungen von Tsiprolet

Tabletten, filmbeschichtet und Infusionslösung

• Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Tremor, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Albträume, periphere Paralgesie, Schwitzen, erhöhter intrakranialer Druck, Verwirrtheit, Halluzinationen, Depressionen, andere psychotische Reaktionen (manchmal besteht die Gefahr, dass der Patient Schaden nimmt). Synkope, Migräne, Thrombose der Hirnarterie;

• Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Anorexie, Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht (häufiger mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte), Hepatonekrose, erhöhte Aktivität von Leberenzymen und alkalischer Phosphatase;

• Sinnesorgane: Geruchs- und Geschmacksstörungen, Veränderungen der Farbwahrnehmung, Diplopie, Hörverlust, Tinnitus;

• Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks (BP), Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Hautrötung im Gesicht;

• Muskel-Skelett-System: Arthritis, Arthralgie, Tendovaginitis, Myalgie, Sehnenrupturen;

• Harnsystem: Harnverhalt, Hämaturie, Kristallurie (häufiger mit niedriger Diurese und alkalischem Urin), Glomerulonephritis, Albuminurie, Hämaturie, Dysurie, Harnröhrenblutung, Abnahme der Nitratfunktion der Niere, Polyurie, interstitielle Nephritis;

• Laborindikatoren: Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hypoprothrombinämie, Hyperglykämie;

• allergische Reaktionen: Juckreiz, Atemnot, Nesselsucht, Anschwellen des Gesichts oder des Halses, Drogen Fieber, Eosinophilie, Petechien, Vaskulitis, erhöhte Lichtempfindlichkeit, knotige Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom, exsudative Erythema multiforme, Lyell-Syndrom, Blasenbildung, durch Blutungen, Bildung von kleinen begleitet schäbige Knoten;

• Sonstiges: Superinfektion (pseudomembranöse Kolitis, Candidiasis), allgemeine Schwäche.

Außerdem können während des Aufbringens der Lösung lokale Reaktionen in Form von Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle, Venenentzündung, auftreten.

• Organ des Sehens: leichter Schmerz, Bindehauthyperämie, Juckreiz, Brennen; selten - Photophobie, Zerreißen, Schwellung der Augenlider, Empfindung in den Augen eines Fremdkörpers, verminderte Sehschärfe, Hornhautinfiltration, Keratitis, Keratopathie, bei Patienten mit Hornhautgeschwür - Auftreten eines weißen kristallinen Niederschlags;

• Sonstiges: Übelkeit, allergische Reaktionen; selten - die Entwicklung der Superinfektion, das Gefühl eines unangenehmen Geschmacks im Mund unmittelbar nach dem Einträufeln.

Kontraindikationen und Überdosierung Tsiprolet

- die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;

- individuelle Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten der Fluorchinolon-Gruppe;

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Mit Vorsicht sollte Tsiprolet bei zerebraler Arteriosklerose, zerebraler Durchblutungsstörung und konvulsivem Syndrom verordnet werden.

Außerdem sind für jede der Darreichungsformen separate Kontraindikationen erforderlich.

Tabletten, filmbeschichtet und Infusionslösung

- Alter bis 18 Jahre.

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit psychischen Störungen, Epilepsie, schwerem Nieren- und / oder Leberversagen im Alter.

Tsiprolet - Augentropfen

- Kinder unter 12 Jahren.

Bei einer Überdosis von Tsiprolet wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Etwas wirksame (bis zu 10% ige Entfernung des Wirkstoffs) Peritoneal- und Hämodialyse. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Besondere Anweisungen

Bei der Anwendung von Tsiprolet steigt das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls im EKG. Da Frauen im Vergleich zu Männern ein hohes durchschnittliches QT-Intervall haben, sind sie empfindlicher gegenüber Medikamenten, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führt. Ältere Patienten haben auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Medikamenten, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen.

Verwenden Sie Tsiprolet mit Vorsicht in Kombination mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (z. B. Antiarrhythmika der Gruppen IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika), bei Patienten mit erhöhtem Risiko, das QT-Intervall zu verlängern oder Arrhythmien vom Typ "Pirouette" zu entwickeln (z QT-Intervall, unkorreliertes Elektrolytungleichgewicht (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), Herzerkrankungen (Herzversagen, Herzinfarkt, Bradykardie).

Bei der Anwendung von Tsiprolet wurden Fälle von Lebernekrose und lebensbedrohlichen Leberversagen berichtet. Wenn Symptome einer Lebererkrankung auftreten, wie Anorexie, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz, Bauchschmerzen, sollte die Anwendung von Tsiprolet abgesetzt werden.

Bei Patienten mit schwerer Myasthenie sollte Gravis Tsiprolet mit Vorsicht angewendet werden, weil mögliche Verschlimmerung der Symptome.

Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen andere Imidazol- bzw. Fluorchinolon-Derivate sollte die Möglichkeit einer Kreuzallergie gegen Tinidazol und Ciprolet in Betracht gezogen werden. Nach der Einführung der ersten Tsiprolet-Dosis können sich manchmal allergische Reaktionen entwickeln, die sofort Ihrem Arzt gemeldet werden müssen.

Während der Behandlung mit der Kombination Tinidazole + Tsiprolet sollte eine längere Exposition gegenüber UV-Strahlung vermieden werden, einschließlich längere Einwirkung von direktem Sonnenlicht, um Phototoxizitätsreaktionen zu vermeiden. Wenn Phototoxizitätsreaktionen auftreten, beenden Sie die Einnahme dieser Kombination sofort.

Während des Behandlungszeitraums und mindestens 3 Tage nach Absetzen der Kombination Tinidazol + Ciprolet wird die Einnahme von Ethanol nicht empfohlen (das Risiko der Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen während der Anwendung von Tinidazol, das Teil der Kombination ist).

Um die Entstehung einer Kristallurie zu vermeiden, ist es nicht akzeptabel, die empfohlene Tagesdosis zu überschreiten, es ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erforderlich und der Urin sauer zu halten. Die Einnahme einer Kombination von Tinidazol + Tsiprolet führt zu einer dunklen Verfärbung des Harns (keine klinische Bedeutung).

Bei der Anwendung von Tsiprolet wurde über Fälle von Entwicklung des epileptischen Status berichtet. Ciprofloxacin kann wie andere Fluorchinolone Anfälle auslösen und die Schwelle der Krampfbereitschaft senken. Im Falle von Konvulsionen sollte die Anwendung von Tinidazol + Ciprolet abgesetzt werden. Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Anamnese, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnschäden. Aufgrund der Androhung von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems sollte die Kombination Tinidazol + Tsiprolet nur aus Gründen des Lebens eingesetzt werden.

Psychische Reaktionen können auch nach der ersten Anwendung von Fluorchinolonen, einschließlich Tsiprolet, auftreten. In seltenen Fällen können Depressionen oder psychotische Reaktionen zu Selbstmordgedanken und selbstschädigendem Verhalten wie Suizidversuchen, einschließlich, führen vollbracht Wenn bei einem Patienten eine dieser Reaktionen auftritt, sollten Sie die Einnahme der Tinidazole + Ciprolet-Kombination abbrechen und dies Ihrem Arzt melden.

Wenn während oder nach der Behandlung schwerer oder länger anhaltender Durchfall auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was den sofortigen Abzug der Tinidazol + Tsiprolet-Kombination und eine geeignete Behandlung erfordert. Die Verwendung von Medikamenten, die die Darmperistaltik hemmen, ist kontraindiziert.

Bei der Anwendung von Tsiprolet kann es innerhalb der ersten 48 Stunden nach Therapiebeginn zu Fällen von Tendonitis und Sehnenruptur (hauptsächlich Achilles) kommen, manchmal auch beidseitig. Entzündungen und Sehnenrupturen können sogar mehrere Monate nach Beendigung der Behandlung mit Ciprolet auftreten. Ältere Patienten und Patienten mit Sehnenerkrankungen, die gleichzeitig eine GCS-Behandlung erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für eine Tendinopathie. Bei Schmerzen in den Sehnen oder bei ersten Anzeichen einer Tendovaginitis sollte die Behandlung abgebrochen werden und ein Arzt konsultiert werden.

Vorsicht ist geboten, wenn Sie Tsiprolet und durch CYP1A2 metabolisierte Medikamente wie Ropinirol, Olanzapin, Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin verwenden.

Im Verlauf der Behandlung sollte das Muster des peripheren Bluts überwacht werden.

Bei der Anwendung von Tsiprolet wurden Fälle von Polyneuropathie mit Symptomen wie Schmerzen, Brennen, sensorischen Störungen und Muskelschwäche berichtet. Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Anwendung der Kombination Tinidazole + Ciprolet abgesetzt werden, um die Irreversibilität der Polyneuropathie zu verhindern.

Bei Patienten, die Tinidazol erhielten, wurden paroxysmale Spasmen und periphere Neuropathie, die hauptsächlich durch Taubheit oder Parästhesien der Extremitäten gekennzeichnet sind, festgestellt. Wenn neurologische Symptome auftreten, brechen Sie die Behandlung mit Tinidazol sofort ab und suchen Sie einen Arzt auf.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Tsiprolet:

- Didanosin verringert die Resorption von Ciprofloxacin;

- Theophyllin kann die Plasmakonzentration und das Risiko der Entwicklung seiner toxischen Wirkung erhöhen;

- Arzneimittel, die Aluminium-, Zink-, Eisen- oder Magnesiumionen sowie Antazida enthalten, können die Resorption von Ciprofloxacin reduzieren. Daher sollte der Abstand zwischen diesen Mitteln mindestens 4 Stunden betragen.

- Cyclosporin verstärkt seine nephrotoxische Wirkung;

- andere antimikrobielle Wirkstoffe (Aminoglykoside, Beta-Lactame, Clindamycin, Metronidazol) bewirken einen Synergismus der Wirkung;

- nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (andere als Acetylsalicylsäure) erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Anfällen;

- Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Ciprofloxacin;

- Urikosurika erhöhen die Plasmakonzentration von Ciprofloxacin;

- Indirekte Antikoagulanzien erhöhen ihre Wirkung, verlängern die Blutungszeit.

Empfohlene Kombinationen zur Behandlung einzelner Erkrankungen:

- Infektionen, die durch Pseudomonas spp verursacht werden: Azlocillin, Ceftazidim;

- Streptokokkeninfektionen: Mezlocillin, Azlocillin und andere Beta-Lactam-Antibiotika;

- Infektionen mit Staphylokokken: Isoxazolylpenicilline, Vancomycin;

- anaerobe Infektionen: Metronidazol, Clindamycin.

Die Acidität (pH) einer Infusionslösung von Ciprofloxacin beträgt 3,5–4,6 und ist daher pharmazeutisch nicht kompatibel mit Infusionslösungen und -zubereitungen, die in einem sauren Medium instabil sind. Für die Ein- / Einführung von Gemischen mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7 kann dies nicht.

Analoga von Tsiprolet

Antibiotika Tsiprolet kann nicht immer in Apotheken gefunden werden. Trotzdem gibt es viele Analoga, die eine ähnliche Wirkung auf den Körper haben. Medociprin-Tabletten sind beispielsweise bei Ärzten beliebt. Sein Hauptwirkstoff ist, wie der Wirkstoff Tsiprolet, Ciprofloxacinhydrochlorid. Das antimikrobielle Mittel hat ein ziemlich breites Wirkungsspektrum. Es wird zur Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen in den Atemwegen, der Bauchhöhle, der Haut, den Gelenken, dem Harntrakt usw. verschrieben. Medociprin-Tabletten können nach der Operation als Prophylaxe verschrieben werden. Das Medikament wird auch in der Zahnheilkunde verwendet. Es wird zur Zahnfleischentzündung und zum Knochengewebe verschrieben. Analog Tsiprolet 500 - Medociprin kann nicht Kindern unter 15 Jahren sowie schwangeren und stillenden Frauen zugeordnet werden. Andere Gegenanzeigen zum Medikament Medociprin gibt es nicht. In seltenen Fällen kann es zu einer Überempfindlichkeit gegen den Hauptwirkstoff kommen.

Tsiprolet-Tropfen können durch ein antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Fluorchinoline - Tsiprodoks - ersetzt werden. Das Werkzeug wird zur Behandlung von Infektionskrankheiten der vorderen Augenkammer eingesetzt. Eine Kontraindikation ist die virale Keratitis sowie Kinder unter 15 Jahren. Dies ist auf den unvollständigen Prozess der Bildung des menschlichen Skeletts zurückzuführen. Aus demselben Grund verschreiben Sie kein Werkzeug für schwangere und stillende Frauen. Ein Antibiotikum kann zur Entwicklung eines Fötus oder eines bereits geborenen Kindes beitragen.

Die gebräuchlichsten Analoga sind:

• Tabletten - Ciprofloxacin, Cyfran, Tsiprinol, Tsiprobay;

• Tropfen - Tsipromed, Kopie, Ciprofloxacin-AKOS.

Bewertungen des Antibiotikums Tsiprolet

In den meisten Fällen zeigen Tsiprolet-Tabletten bereits in den ersten Tagen der Therapie ein positives Ergebnis. Patienten sagen, dass unkomplizierte Infektionskrankheiten mit der minimalen Dosierung in nur 3-5 Tagen überwunden werden können. Es ist sehr wichtig. Vergessen Sie nicht, dass antibakterielle Mittel nicht nur die krankmachenden, sondern auch die nützlichen Bakterien beeinflussen. Wenn Sie die Mindestdosis von Tsiprolet-Tabletten verwenden, müssen Sie keine Medikamente einnehmen, um die Darmflora wiederherzustellen. Wir sollten auch die niedrigen Kosten des Medikaments beachten. Es ist kein Zufall, dass das Antibiotikum Tsiprolet beliebt ist. Sein Preis beträgt in Apotheken nur 150 bis 250 Rubel.

Gute Bewertungen können auch über das Medikament Tsiprolet in Form von Tropfen gehört werden. Das Arzneimittel hilft, Krankheiten wie infektiöse Blepharitis und Konjunktivitis schnell zu überwinden.

Beschwerden bei der Verwendung des Medikaments sind ziemlich selten.

Das Letzte, was Sie über Bewertungen Tsiprolet Lösung hören können. In dieser Form wird das Medikament sehr selten verwendet. Meistens werden Tsiprolet-Analoga in Form einer Lösung verwendet. Ihr Preis liegt zwischen 100 und 500 Rubel. Es hängt alles von der Marke und dem Herkunftsland ab.

Smirnova E.A., Apothekerapotheke

Tsiprolet - hervorragende Augentropfen. Hilft bei Augenentzündungen, Fremdkörperkontakt, Konjunktivitis und Gerste. Tropfen wirken schnell. Schwangere Frauen können dies nicht, und die Kinder sind seit Jahren erlaubt. Konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Arzt! Gesundheit!

Tsiprolet ist ein hochwirksames, kostengünstiges Breitbandantibiotikum. Es hilft bei Erkrankungen des Halses, des Halses, der Nase, Harnwegsinfektionen, Blasenentzündungen, gynäkologischen Erkrankungen usw. Heilt schnell. Konsultieren Sie vor der Verwendung unbedingt einen Arzt!

Antipova TM, Apotheke Apotheke Norma №1106

Tsiprolet Augentropfen helfen bei Entzündungen der Augen und wenn Fremdkörper in die Augen gelangen sowie Substanzen. Tsiprolet ist auch wirksam bei Konjunktivitis und Gerste. Ich kann es jedem empfehlen, es ist sehr effektiv. Die Augen stechen nicht. Nur an dem Ort, wo Gerste oder Konjunktivitis. Ein bisschen Schmerz, aber erträglich.

Ciprolet 500mg ist ein gutes Antibiotikum, ich habe keine Nebenwirkungen oder Darmbeschwerden verursacht, empfehle ich.

Kuzina Tatyana Vladimirovna

Natürlich ist das Trinken von Antibiotika schlecht, aber ohne sie nirgendwo. Und wieder musste ich nach dem unbrauchbaren Ruf des Krankenwagens zu meiner „ersten Hilfe“ - Ciprolet - greifen. Durchfall, Fieber, Fieber, starke Kopfschmerzen. Empfehlungen - trinken Sie viel Flüssigkeit und Diät. Was für eine Diät, wenn 52 kg)) Danke Tsiproletu! Zieht schnell seine Füße an.

Tsiprolet half mir in 3 Tagen auf 1 Tablette 2-mal täglich mit ARVI.

Zwei Tabletten Tsiprolet pro Tag mit akutem ARVI setzen mich in ein oder zwei Tagen auf die Beine. Es ist praktisch, dass die Tabletten keine Schläfrigkeit hervorrufen. Wenn Sie länger als eine Woche trinken - der Effekt ist nicht so stark, der Körper wird anscheinend verwendet, aber ganz am Anfang der Wunde lindert er die Symptome umwerfend.

Hat für die Behandlung von Blasenentzündung genommen. Die Tatsache, dass die Krankheit extrem schmerzhaft ist, liegt auf der Hand, sie entwickelt jedoch auch viele Ängste und Komplexe. Die Freundin riet, Tsiprolet wegzutrinken, und Hurra! Nach der 2. Pille verschwanden die unangenehmen Symptome. Wenn ich oder meine Angehörigen Zystitis schnell, zuverlässig und kostengünstig heilen müssen, dann ist dies nur Tsiprolet.

Aufbewahrungsbedingungen

Vor Feuchtigkeit und Licht geschützt bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern.

Die Lösung und die Tropfen nicht einfrieren.

Verfallsdatum: Tabletten und Lösung - 3 Jahre, Tropfen - 2 Jahre.

Nach dem Öffnen der Flasche können die Tropfen nicht länger als 1 Monat verwendet werden.

Verkaufsbedingungen der Apotheke: Rezept.

Wir möchten besonders darauf aufmerksam machen, dass die Beschreibung des Antibiotikums Tsiprolet nur zu Informationszwecken bereitgestellt wird! Für genauere und detailliertere Informationen zum Medikament Tsiprolet wenden Sie sich bitte nur an die Herstellerhinweise! Selbstmedikation nicht! Sie sollten auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, bevor Sie das Medikament verwenden!