Follikuläre Halsschmerzen - Fotos, Symptome und Behandlung

Follikuläre Halsschmerzen sind eine Infektionskrankheit, die sich in Form von Entzündungen der Mandeln äußert. Bei Erwachsenen können Halsschmerzen durch verschiedene Arten von Mikroben hervorgerufen werden und werden durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt mit schmutzigem Geschirr oder ungewaschenen Produkten getragen.

Der Erreger dieser Form von Halsschmerzen sind meist Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, eine allgemeine oder partielle Hypothermie des Körpers.

Eine der häufigsten Varianten ist die follikuläre Form der Tonsillitis, deren Behandlung und Symptome wir heute betrachten werden.

Ursachen

Warum erscheinen follikuläre Halsschmerzen und was ist das? Sie tritt als Folge der Infektion der Tonsillen durch Bakterien auf, die exogen (äußerlich) oder endogen in den Körper gelangen (eine Regeneration ihrer bedingt pathogenen Flora tritt auf). Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine Infektion namens Staphylococcus.

Das Auftreten einer follikulären Angina pectoris tritt in folgenden Situationen auf:

  • in den Mandeln Streptokokken und Staphylokokken getroffen;
  • das Vorhandensein von Mikroben, die sich in der kalten Jahreszeit entwickeln;
  • signifikante Hypothermie des Halses, die zu einer allgemeinen Abnahme der Immunabwehr des Körpers führte;
  • Viren Diphtherie, Syphilis, Lungenentzündung und andere, die zu entzündlichen Prozessen in den Mandeln führen.

Ein geschwächtes Immunsystem kann opportunistische Mikroorganismen nicht mehr zurückhalten und beginnt sich in der Mundhöhle stark zu vermehren, was zu einer Entzündung der Mandeln führt.

Denken Sie daran, dass die follikuläre Tonsillitis akut ansteckend ist. In schweren Fällen bleibt der Patient im Krankenhaus. Zu Hause muss sich der Patient in einem separaten Raum befinden, nur persönliche Gegenstände verwenden, Kontakte begrenzen.

Was passiert mit den Mandeln?

Bei follikulärer Halsentzündung ist die Entzündung in den Follikeln der Mandeln lokalisiert, in denen Eiter gebildet wird, der durch die Schleimhaut durchscheinend durch gelbweiße Läsionen durchscheint. Wie der berühmte Arzt Simanovsky sagte, ist das Bild der Mandeln mit follikulärer Angina dem Sternenhimmel sehr ähnlich.

Im Laufe der Zeit können diese eitrigen Herde miteinander verschmelzen und bilden eine durchgehende eitrige gelb-weiße Patina auf den Mandeln. Geschwüre können Gewebe schmelzen und in den Pharynx einbrechen.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Eine eitrige follikuläre Halsentzündung hat bestimmte Symptome, die sich nach einer Inkubationszeit manifestieren - in der Regel dauert sie höchstens einen Tag. Im Gegensatz zur katarrhalischen Angina führen eitrige Prozesse zu einem schwereren Krankheitsverlauf.

Die Symptome einer Angina beginnen akut:

  • Schüttelfrost erscheint;
  • die Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad;
  • große Schwäche, Schmerz im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • es geht Appetitlosigkeit verloren;
  • Lymphknoten sind bei Palpation vergrößert und schmerzhaft;
  • Gaumenmandeln und Teile um sie herum schwellen an, werden entzündet und gerötet;
  • es gibt eitrige Follikel - weiße oder gelbe Plaques auf den Mandeln;
  • wegen der sehr starken und akuten Schmerzen ist der Patient schwer zu schlucken;
  • Bei starker Erkältung ist es schwer, durch Mund und Nase zu atmen.

Die Untersuchung des Halses zeigt deutlich Schwellung, Schwellung und starke Rötung der Mandeln (meistens Palatin). Die Oberfläche des weichen Gaumens und der Tonsillen ist mit einer Streuung von weißen und gelben Punkten mit abgerundeter Form (die an Hirsekörner erinnern) bedeckt, welche die Follikel bilden.

Da diese Angina oft mit einem Lacunar kombiniert wird, kann die Oberfläche der Mandeln mit weißen Blüten bedeckt sein, und es bilden sich Geschwüre in den Mündungen der Lakunen.

Follikuläre Tonsillitis bei Kindern

Die Krankheit beginnt mit einem starken Gefühl der Unwohlsein. Das Kind kann sich in erster Linie über Halsschmerzen und gesundheitliche Beeinträchtigung beschweren. Zu den beliebtesten Symptomen, die auch die unangenehmsten Empfindungen hervorrufen, gehören Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken. All dies geschieht vor dem Hintergrund von reichlich Fieber und Schüttelfrost, der etwa 2 Stunden dauert und dann durch einen Zustand der Verbesserung ersetzt wird. Die Körpertemperatur steigt stark zu hohen Zahlen an.

Bei einem kranken Kind dauert dieser Zustand etwa 2 Tage an, wenn während einer Krankheit ein Höhepunkt erreicht wird. Begleitet wird diese Symptomatologie von Rachen- und Halsödemen, Hautausschlägen, Husten und Rhinitis, Konjunktivitis, Schmerzen im Magenbereich und einer Zunahme der Lymphknoten. Größere Schwierigkeiten für das Kind sind das Atmen und Schlucken.

Follikuläre Tonsillitis: Foto

Wie diese Krankheit aussieht, bieten sich ausführliche Fotos an

Komplikationen

Die follikuläre Angina erscheint auf dem Foto unansehnlich, ist aber nicht die unangenehmste Eigenschaft. Es droht schwere Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und des gesamten Harnsystems, die Zerstörung der Gelenke. Es kann chronisch werden und das Immunsystem schwächen.

Deshalb ist es so wichtig, die follikuläre Tonsillitis im Frühstadium zu erkennen, sie von anderen in der Symptomatik ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, die Behandlung zu beginnen und sie zu beenden, während sie die Bettruhe beobachtet und die erforderlichen hygienischen Empfehlungen beachtet.

Behandlung der follikulären Angina bei Erwachsenen

Für eine wirksame Behandlung wird ein Abstrich von den Mandeln genommen, der dann mit Labormethoden untersucht wird, um den Erreger der Mandelentzündung und ihre Antibiotika-Empfindlichkeit zu ermitteln.

In den meisten Fällen wird die akute eitrige Tonsillitis vorwiegend durch beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht, die empfindlich gegen Penicilline, Cephalosporin-Antibiotika und Carbapeneme ist.

Zu Hause müssen Sie einige Regeln befolgen, die bei follikulärer Tonsillitis eine schnellere Heilung bewirken.

  1. Ein Erwachsener oder ein Kind sollte die Aktivität einschränken und möglichst viel Zeit verbringen, vorzugsweise im Bett. Verstöße gegen die Bettruhe und darüber hinaus die Umsetzung langwieriger Pflichten können den Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern und die Schwere der Erkrankung verschlimmern.
  2. Die zweite Voraussetzung ist der reichhaltige Gebrauch von warmen Getränken. Es ist ratsam für die Zeit der Krankheit und um das Menü des Patienten etwas zu ändern. Das Essen sollte püriert und weich sein. Aus diesem Grund wird der entzündete Kehlkopf nicht gereizt, und das Schlucken solcher Speisen ist viel einfacher. Empfohlene Ernährungstabelle Nummer 13.
  3. Eine kranke Person sollte besser einen separaten Raum zuweisen, häufiger lüften und eine Nassreinigung durchführen. Geschirr, Bettwäsche und Handtücher sollten auch separat sein und nach Gebrauch kochendes Wasser aufkochen oder gießen. Beschränken Sie den Kontakt mit kranken Menschen, insbesondere, wenn Sie Kinder nicht lassen - sie sind besonders anfällig.
  4. Auch die wichtigste Voraussetzung für die richtige Behandlung der follikulären Tonsillitis zu Hause ist oft Gurgeln. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Dolphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furatsilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden.
  5. Antibakterielle Therapie. Um Streptokokken zu eliminieren, wird die häufigste Ursache durch geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav) verschrieben. Bei Intoleranz gegenüber der Penicillin-Gruppe gibt es andere Antibiotika-Gruppen: Makrolide (Azithromycin), Cephalosporine 1-2 Generationen (Cefotaxim, Cefuraxim). Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Alter und Schwere des Kurses individuell verschrieben.
  6. Entzündungshemmende und schmerzstillende Sprays helfen dabei, Reizungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und das Schlucken zu erleichtern. Zu diesen Medikamenten gehören Ingalipt, Kameton, Tantum Verde. Sie können auch verschiedene Lutschtabletten zum Saugen verwenden.

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung verspätet begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und die Immunität des Patienten sehr schwach ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Antibiotika

Die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika sollte entsprechend der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten unter strikter Einhaltung der Einzeldosen erfolgen.

Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika der Penicillin-Gruppe, wie "Bitsillin", "Amoxicillin", "Benzylpenicillin". Wenn ein Patient allergisch gegen Penicilline ist, können Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, Erythromycin, Sumamed, Azithromycin) oder Cephalosporine (Cefazolin, Cefalexin) verschrieben werden.

Denken Sie daran, dass der Erreger auch dann, wenn sich Ihr Zustand verbessert hat, auf keinen Fall mit der Verwendung von Antibiotika aufhört, da der Erreger bei einer unvollständigen Einnahme eines antimikrobiellen Arzneimittels eine Resistenz gegen diese Art von Antibiotikum entwickelt und die Krankheit erneut beginnt, jedoch in schwererer Form Das vorherige Medikament wird nicht helfen.

Es ist auch obligatorisch für den Verlauf von Antibiotika. Es ist wichtig, Arzneimittel zu verwenden, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern. Dazu gehören Linex, Bifidumbacterin usw.

Follikuläre Tonsillitis: Hauptursachen, Fotos, Symptome und Behandlungsmethoden bei Erwachsenen

Angina ist eine entzündliche Erkrankung, die meistens in der kalten Jahreszeit auftritt und Kinder und Erwachsene betrifft.

Behandlung und Symptome in diesen beiden Kategorien von Patienten sind unterschiedlich: Zu diesem Zweck werden unterschiedliche Methoden und Medikamente verwendet.

Follikuläre Halsschmerzen bei Erwachsenen

Bei dieser Krankheit entzünden sich die Mandeln und es bildet sich eine eitrige Plakette.

Dies kann vorkommen, wenn der unbehandelte katarrhalische Halsweh die Follikel wird.

Die meisten Menschen werden bis zu ihrem 40. Lebensjahr krank (in einem späteren Alter ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, erheblich verringert).

Pathogene Mikroflora, die als Erreger der Erkrankung dient, kann auf den Schleimhäuten des Larynx und des Nasopharynx lokalisiert werden.

Im ersten Fall betreffen die pathologischen Prozesse Lymphgewebe und in den zweiten - Nasopharynx - Mandeln.

Dies ist mit der Ausbreitung schädlicher Mikroorganismen im ganzen Körper verbunden.

Der Code unter ICD 10 für diese Krankheit ist J03.9. Es hat auch einen medizinischen Namen: akute Tonsillitis, nicht spezifiziert. Und impliziert die folgenden Typen: follikulär, gangränös, infektiös, ulzerativ.

Krankheitsfotos

Auf dem Foto sehen Sie Anzeichen einer follikulären Angina bei Erwachsenen:

Ursachen der follikulären Halsschmerzen

Follikuläre Tonsillitis entwickelt sich als Folge der Aktivierung der Mikroflora, die im normalen Immunitätszustand als bedingt pathogen betrachtet wird.

Solche Mikroorganismen umfassen Staphylococcus, Candida-Pilz, Streptococcus vom beta-hämolytischen Typ.

Diese Art wird durch Kontakt, Lufttröpfchen und häusliche Methoden übertragen, während in kalten Zeiten das Risiko, an follikulären Halsschmerzen zu erkranken, stark erhöht wird.

Symptome

Im follikulären Typ der Krankheit werden folgende Symptome beobachtet:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 40 Grad;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • trockener Mund;
  • Husten und Kitzeln;
  • Bildung von kleinen Geschwüren und Geschwüren in den betroffenen Bereichen des Kehlkopfes;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Halsschmerzen beim Schlucken.

In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit kann es mit oraler Candidiasis, herpetischer Halsschmerzen oder Mononukleose verwechselt werden.

Diagnose und Verlauf der Krankheit

In der Regel reicht für die Diagnose "follikuläre Angina pectoris" eine visuelle Inspektion aus, auf deren Grundlage das klinische Bild erstellt wird.

Zur Bestätigung der Diagnose kann dem Patienten ein komplettes Blutbild und ein Abstrich von der Oberfläche der Larynxschleimhaut für nachfolgende bakteriologische Studien vorgeschrieben werden (dies ist notwendig, um den Erreger zu bestimmen und die wirksamsten medizinischen Medikamente zu verschreiben).

Die Erkrankung in akuter Form ist durch Läsionen der Schleimhaut der Lakunen und durch Entzündung der Follikel gekennzeichnet, die während des Fortschreitens einer Halsentzündung zu einem einzelnen lokalisierten Abszess verschmelzen können.

Solche Geschwüre öffnen sich normalerweise am dritten oder vierten Tag, was zu harmlosen erosiven Läsionen führt.

Die Krankheit geht während der Behandlung nach einer Woche vorüber, wenn keine Genesung stattgefunden hat. Es wird angenommen, dass die follikuläre Angina in das chronische Stadium übergegangen ist.

Mögliche Komplikationen

Der follikuläre Typ der Krankheit kann zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen, die verschiedene Organe und Körpersysteme betreffen, einschließlich:

  1. Vielleicht die Entwicklung einer Gewebeentzündung hinter dem Hals, gefolgt von einer Sepsis.
  2. Streptokokken, die auf die Herzklappen fallen, zerstören ihr Gewebe.
  3. Mit der reichlichen Verbreitung von Streptokokken im Körper beginnen Abwehrmechanismen, große Mengen an Antikörpern gegen sie zu produzieren.
    Sie betreffen nicht nur die pathogene Mikroflora, sondern auch ihre eigenen Gewebe mit einer Struktur der Zellstruktur, die den Erregern des Halses ähnelt.
  4. Oft kommt es zu Nierenschäden, die meistens keine Symptome zeigen und sich nur wenige Jahre später in Form einer chronischen Glomerulonephritis äußern.
  5. Unmittelbar nach der Genesung können sich bei einigen Patienten Komplikationen auf die Gelenke auswirken, was sich in spürbaren Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Gewebe äußert.
  6. Manchmal entwickeln die Menschen nach einer Krankheit Rheuma.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Da die follikuläre Tonsillitis durch den pathogenen Mikroorganismus Streptococcus verursacht wird, konzentriert sich die Behandlung der Erkrankung hauptsächlich auf die Einnahme von Breitbandantibiotika durch den Patienten.

Allgemeine Herangehensweise an die Genesung

Während der Behandlung sollte die Bettruhe und das Trinkverhalten beachtet werden: Es ist besser, das Bett nur dann zu verlassen, wenn es unbedingt notwendig ist, und der Patient sollte mehr warme Flüssigkeiten trinken (idealerweise Tees und Kräuterabkochungen, natürliche Säfte, gereinigtes Wasser).

Zu heiße und kalte Gerichte sollten von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden.

Es wird nicht empfohlen, die auf den betroffenen Oberflächen gebildeten Abszesse unabhängig voneinander zu entfernen und zu öffnen: Normalerweise platzen solche Formationen von selbst, aber in besonders schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Antipyretika sollten nicht missbraucht werden: Sie werden möglicherweise nur in Fällen benötigt, in denen die Körpertemperatur 40 Grad erreicht.

Im Verlauf der Behandlung wird ein integrierter Ansatz verwendet, bei dem sowohl Arzneimittel für verschiedene Zwecke als auch bestimmte traditionelle Arzneimittel, die Symptome lindern und den Heilungsprozess beschleunigen können, eingesetzt werden können.

Arzneimittel

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung der folgenden Arten von Medikamenten:

  1. Antibiotika
    Makrolide und Cephalosporine werden hauptsächlich verwendet: Cefalexin, Ampicillin, Solyutab, Cefamisin.
    Die Aufnahme solcher Medikamente muss noch drei Tage fortgesetzt werden, auch wenn die Symptome der Angina völlig verschwunden sind.
    Die Dosierung wird individuell in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung ausgewählt, wobei der Zweck solcher Arzneimittel für Kinder deren Alter und Gewicht berücksichtigt.
  2. Antiseptika.
    Dies sind hauptsächlich Gurgellösungen, die die Schleimhaut aufweichen und schädliche Mikroorganismen auswaschen.
    Die häufigsten dieser Mittel sind Furatsilin und Chlorhexidin.
  3. Schmerzmittel und entzündungshemmende Sprays, die helfen, Reizungen und Schmerzen zu lindern (Cameton, Ingalipt, Tantum verde).
  4. Antihistaminika
    Nur ernste Krankheit und schwere Symptome (Tsetrin, Zodak) ernannt.
    Die Einnahme solcher Mittel besteht im Wesentlichen darin, die Entwicklung von Allergien auszuschließen, die für follikuläre Halsschmerzen charakteristisch sind.

Nachdem sich die Körpertemperatur während der Behandlung normalisiert hat, können Sie das Spülen und die Physiotherapie verschreiben.

Auch in der Endphase der Behandlung ist es notwendig, Probiotika zu trinken.

Da Antibiotika die vorteilhafte Darmflora zerstören (was wiederum zu Dysbiose führt), und probiotische Präparate die Population solcher Mikroorganismen wiederherstellen.

Manchmal kann sich parallel zur follikulären Angina eine Rhinitis entwickeln. In solchen Fällen müssen zusätzlich Nasentropfen (z. B. Derinat) verwendet werden.

Sie regen das Immunsystem an und lindern Entzündungszeichen.

Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

Einige Arten von Antibiotika dürfen bei schwangeren Frauen zur Behandlung von follikulärer Angina eingesetzt werden.

Fast alle Medikamente der Penicillin-Gruppe gehören zu diesen Medikamenten, aber Fluorchinolone und Tetracyclin-Medikamente sind kontraindiziert, ebenso wie Chloramphenicol, ein wirksames Antibiotikum synthetischen Ursprungs.

Wenn Antibiotika während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert sind, kann die Entwicklung des Kreislaufsystems und die Bildung von Knochengewebe im Fötus gestört sein.

Folk-Methoden

Bei follikulärer Halsentzündung hat die Verwendung von Volksheilmitteln nicht die gewünschte therapeutische Wirkung, sondern hilft, die alarmierenden Symptome zu beseitigen.

Folgende Rezepte werden für Erwachsene empfohlen:

  1. Ein Propolisstück, etwa so groß wie ein Daumennagel, wird in einen weichen Zustand gekaut, wonach es etwa vierzig Minuten lang auf der Wange gehalten werden muss.
    Dieses Werkzeug zerstört einen Teil der pathogenen Mikroflora, die sich auf dem Kehlkopf und den Mandeln befindet.
  2. Geriebene geriebene Zwiebeln und grüner Apfel (beide Zutaten sollten von mittlerer Größe sein) werden mit zwei Teelöffeln Honig gemischt.
    Jeden Tag müssen Sie 3-4 mal täglich einen Teelöffel Fertigprodukt essen.
    Im Zuge der Verwendung eines solchen Mittels werden entzündliche Prozesse beseitigt.
  3. Zu einem Glas natürlichem Apfelsaft (es ist besser, ihn aus frischen Äpfeln selbst zu kochen, als im Laden zu kaufen), fügen Sie einen Kopf Knoblauch hinzu, der zuvor gehackt wurde.
    Das Gemisch wird fünf Minuten bei schwacher Hitze erhitzt - während dieser Zeit beginnen die Komponenten des Produkts miteinander zu interagieren.
    Das gefilterte und gekühlte Mittel wird vor dem Zubettgehen getrunken, während der Pharynx klein sein sollte. An dem Tag können Sie drei Gläser solcher Gelder trinken.

Prävention von Krankheiten

Bei follikulärer Halsentzündung können keine spezifischen Empfehlungen zur Prävention gegeben werden.

Diese Empfehlungen sind allgemeiner Art für alle Arten dieser Krankheit, insbesondere:

  • es ist notwendig, sich ausreichend Zeit zum Schlafen zu widmen: Es ist notwendig, mindestens 6-7 Stunden pro Tag zu schlafen.
  • Das Essen sollte gesund und ausgewogen sein, frisches Gemüse und Obst sollten der Diät hinzugefügt werden.
  • somatische Erkrankungen müssen unverzüglich behandelt werden, da sich die follikuläre Tonsillitis vor ihrem Hintergrund entwickeln kann;
  • Es ist wichtig, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden, die zu Störungen in den Vitalsystemen des Körpers führen kann (einschließlich - beeinträchtigter Immunität).
  • Jede chronische Erkrankung sollte sofort nach Auftreten der ersten Symptome diagnostiziert und behoben werden.

Diese einfachen Tipps helfen, die Wahrscheinlichkeit einer Follikelangina bei Erwachsenen zu verringern.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Follikelangina:

Wenn sich die Krankheit immer noch manifestiert, muss ihrer Behandlung gebührende Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Ansonsten kann die Krankheit nicht nur chronisch werden, sondern auch eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen.

Follikuläre Halsschmerzen - Foto, Ursachen, Symptome, Behandlung und Komplikationen bei Erwachsenen

Follikuläre Halsschmerzen - die häufigste Form der Entzündung des lymphoiden Rings im Hals. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt. Die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung dieser Pathologie sind Kinder und Jugendliche, während die follikuläre Tonsillitis bei Erwachsenen nach vierzig Jahren eine Kategorie seltener Erkrankungen ist.

Bei Erwachsenen tritt diese Krankheit als eine Verschärfung der chronischen Tonsillitis oder als Folge von Komplikationen katarrhalischer Prozesse auf. Mangelnde Unterstützung bei dieser Krankheit führt zu einer Vielzahl von Komplikationen. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie man follikuläre Halsschmerzen richtig zu Hause behandelt.

Merkmale der follikulären Angina

Follikuläre Halsschmerzen sind ein akuter entzündlicher Prozess eitriger Natur, der in den Mandeln der Mandeln mit dem Auftreten punktiger eitriger Herde lokalisiert ist. Betroffen ist nicht nur die Lakuna mucosa, sondern auch die Follikel, aus denen das Parenchym (inneres Gewebe) der Tonsillen hauptsächlich besteht. Mehrere eitrige Follikel verschmelzen zu einem Abszess, der Tonsille genannt wird.

Die gelben Flecken eitriger Follikel sind über die Oberfläche der Tonsillen gestreut. Auf dem Foto ähneln die Geschwüre der follikulären Tonsillitis einem Sternenhimmel.

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten hat die Krankheit den Namen follikuläre Tonsillitis. Sie entspricht dem Code der ICD-10-Gruppe J8.

Nach der Klassifikation der Krankheiten ICD 10 umfasst die eitrige Tonsillitis follikuläre und lacunare Tonsillitis.

Gründe

Die Ätiologie der follikulären Angina umfasst zwei Faktoren:

  • Auswirkungen auf den menschlichen Körper von Infektionserregern. Das Fortschreiten dieser Art von Halsschmerzen verursacht beta-hämolytische Streptokokken, Pilze der Gattung Candida, Viren und Staphylokokken einiger Unterarten;
  • reduzierte Körperreaktivität. Hypothermie, Hypovitaminose, chronische Müdigkeit, unzureichende und mangelhafte Ernährung können dazu beitragen.

Übertragungswege des Erregers:

  • Aerosol in der Luft durch Einatmen;
  • Mund-oral, mit Nahrung, Wasser;
  • Kontakt und Haushalt.

Übertragungsfaktoren infiziert:

Der Erreger der follikulären Angina muss nicht unbedingt von außen in den Körper gelangen. In einigen Fällen kann es sich im Körper befinden. Die Infektionsquelle können chronische Entzündungsprozesse sein: Karies, Sinusitis und andere.

Die Faktoren, die eine follikuläre Entzündung auslösen, sind mit jeder Form von Tonsillitis identisch:

  • geringe Immunität;
  • chronische Tonsillitis, Karies;
  • Hypothermie allgemein (unzureichende Wetterkleidung, nasse Füße usw.) und örtliche (Eis essen, kaltes Wasser usw.).

Es wurde eine saisonale und individuelle Anfälligkeit von Menschen für die Erkrankung der Angina festgestellt.

Die Inkubationszeit für Tonsillitis beträgt mehrere Stunden bis 7 Tage. Die Krankheit selbst dauert 5 bis 10 Tage. Eine akute Tonsillitis beginnt immer mit einer katarrhalischen Form, und nach 2 bis 3 Tagen treten Symptome einer follikulären Angina auf.

Symptome und Fotos

Bei der Pathogenese durchlaufen die Symptome der follikulären Tonsillitis mehrere Stadien. Viele von ihnen ähneln einem klinischen Bild von Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen, anderen Arten von Tonsillitis, Mononukleose und oraler Candidiasis. Unsachgemäße Behandlung oder deren Fehlen führt zum Eindringen von Streptokokken in das Blut und zu Vergiftungen des Körpers.

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, Gaumenbögen, Gaumenmandeln:

  • Die Oberfläche der oralen Gewebe ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Der Patient klagt über verschwommene Halsschmerzen
  • Die Untersuchung ergab eine subfebrile Temperatur, mäßige Schwellung, Schleimhautschwellung, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert, mit Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen:

  • die Temperatur steigt schnell auf 39-40 an, die Behandlung mit Antipyretika bringt keine Ergebnisse;
  • Halsschmerzen, trockener Husten, trockener Mund;
  • eine allmähliche Zunahme von Halsschmerzen, insbesondere beim Schlucken;
  • Schwellung der Mandeln, Rötung;
  • Vergiftungssymptome (Körperschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost);
  • Schmerzen im Kopf, Gelenke, unterer Rücken, die nicht mit Analgetika gestoppt werden;
  • Dyspeptische Symptome - Übelkeit, Erbrechen, anormaler Stuhl;
  • Herzschmerzen, Tachykardie, Arrhythmie;
  • Heiserkeit oder völliger Verlust der Stimme;
  • starkes Schwitzen, Schlaflosigkeit.

Das Foto zeigt, dass sie klein (1-3 mm), weiß oder gelb sind.

Die Symptome follikulärer Angina bei Erwachsenen sind sehr lebhaft und charakteristisch. In manchen Fällen können sie jedoch mit einer sehr gefährlichen Krankheit verwechselt werden - der Diphtherie. Es geht mit ähnlichen Symptomen vor, wird aber völlig anders behandelt.

Bei einem akut auftretenden Prozess treten charakteristische Veränderungen in der Blutzusammensetzung auf: Die Anzahl der Leukozyten nimmt zu, die Leukozytenformel verschiebt sich nach links (es gibt einen Stich und eine segmentierte Leukozytose und manchmal Eosinophilie). Die ESR steigt teilweise sogar sehr stark an.

An den Tagen 5-6 werden die Eiferfollikel geöffnet, der Inhalt wird in die Mundhöhle gegossen, der Zustand des Patienten wird etwas erleichtert. Die Verschlimmerung der Entzündung - die Bildung einer lacunaren Form, die Freisetzung von Eiter in das mandelähnliche Gewebe - selbst bei Beginn der Behandlung wird begleitet von:

  • verschlimmerter Schmerz;
  • äußerlich erkennbare Schwellung des Halses;
  • stabile Hyperthermie;
  • anhaltende Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • erhöhte Schmerzen in den Lymphknoten.

Wenn der Patient 6 Tage nach Beginn der Behandlung die folgenden Symptome aufweist, weist dies auf eine Verschlechterung und ein Versagen der Behandlung hin:

  • schlimmer Halsschmerzen
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • äußerer Tumor im Bereich der entzündeten Mandeln um den Hals
  • Schmerzen der Lymphknoten.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von follikulärer Angina zu unterscheiden, da sich die Behandlung dieser beiden Pathologien radikal unterscheidet. In Gegenwart von Mononukleose sind Antibiotika kontraindiziert, während die Behandlung der eitrigen Form der follikulären Angina nur mit Hilfe von Antibiotika durchgeführt wird.

Komplikationen

Akute Entzündungen, die im follikulären Halsbereich mit einem schweren Krankheitsverlauf beobachtet werden, können zu paratonsillarem Abszess führen - Entzündung des Zellgewebes aus dem Rachen. Diese lokale Komplikation des umgebenden Gewebes kann durch Sepsis kompliziert sein und Herzschäden verursachen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • paratonsillarer Abszess;
  • Phlegmonenbildung;
  • Mittelohrentzündung;
  • Kehlkopfödem.

Diagnose

Follikuläre Halsschmerzen - welcher Arzt wird helfen? Bei Vorhandensein oder Verdacht auf die Entwicklung dieser Pathologie sollte sofort der Rat eines solchen Arztes als Spezialist für Infektionskrankheiten, Hals-Nasen-Ohrenarzt, eingeholt werden.

Ein erfahrener HNO-Arzt kann die Art der Infektion mit einem Abstrich eitriger Plaques aus dem Pharynx und den Gaumenmandeln leicht und genau bestimmen.

Nur dann kann genau bestimmt werden, welches aktive Antibiotikum in diesem Fall dem Patienten bei der Behandlung der follikulären Angina pectoris verschrieben werden kann.

Behandlung der follikulären Angina bei Erwachsenen

Am ersten Tag der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris sollte der Patient Leflers Zauberstab (Diphtherie-Erreger) aus dem Rachen und der Nase abnehmen, von denen die Angina differenziert werden muss. Danach beginnt die Behandlung der Krankheit.

Eine wirksame Behandlung mit Arzneimitteln ist ohne die strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage auf der Straße zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Ein reichhaltiges warmes Getränk, insbesondere Mineralwasser ohne Kohlensäure, Milch mit Soda, Kräuterzubereitungen mit Hagebutte, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Fluidtemperatur nicht zu hoch sein.
  3. Die Nahrung sollte homogen sein, da während der Anwendung des Schluckens von fester Nahrung die Schmerzen deutlich ansteigen. Die Ernährung sollte aus flüssigen Brühen, Suppen und Brei gebildet werden. Es ist auch wichtig, den Raum regelmäßig zu lüften und regelmäßig (täglich) zu reinigen.
  4. Da die Krankheit ziemlich ansteckend ist, ist es notwendig, den Patienten zu isolieren, indem er einzelne Speisen und Pflegeprodukte bereitstellt.
  5. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und gelüftet werden.
  6. Ständig gurgeln. Dazu können Sie zu Hause entzündungshemmende und antiseptische Lösungen herstellen oder in der Apotheke in fertiger Form kaufen.

Antibiotika

Die medikamentöse Behandlung der follikulären Tonsillitis umfasst notwendigerweise Breitspektrum-Antibiotika. Ihre Hauptaufgabe - den Erreger der Krankheit zu vernichten.

Die folgenden Antibiotika werden häufig für follikuläre Halsschmerzen eingesetzt:

  • Benzylpenicillin;
  • Amoxicillin;
  • zusammengerufen;
  • Erythromycin.

Die Ernennung eines Medikaments für follikuläre Halsschmerzen sollte ätiologisch sinnvoll und pathogenetisch sein.

Eine obligatorische Regel aller Spezialisten für Infektionskrankheiten ist der Ausschluss der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten für die nicht etablierte bakterielle Natur der follikulären Angina, die in der pädiatrischen Praxis häufig vorkommt.

Die ungerechtfertigte Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe führt unweigerlich zur Bildung antibiotikaresistenter Erregerstämme, was die weitere Behandlung von Patienten erheblich erschwert.

Medikamente

Die follikuläre Angina pectoris ist gekennzeichnet durch Fieber und Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Medikamente, um unangenehme Symptome zu beseitigen.

  1. Nach der Einnahme von Antibiotika ist es ratsam, Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora zu verwenden - dies können die Medikamente "Linex", "Bifiform" oder "Bifidumbakterina" sein.
  2. Mundspülungen mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin); Das Spülen sollte häufig erfolgen (2-3 Mal pro Stunde), da die Bedeutung dieses Verfahrens nicht nur die Hemmung von Mikroorganismen ist, sondern auch das Reinigen der Oberfläche der Tonsillen von eitrigen Überfällen und somit eine weitere Ausbreitung der Infektion verhindern.
  3. Antihistaminika wie Fenistil, Suprastin, Zyrtek oder Zodak lindern Schwellungen im Hals und reduzieren die allergische Reaktion des Körpers auf Antibiotika.
  4. Die Krankheit wird häufig von Rhinitis begleitet, bei der Nasentropfen eingesetzt werden. Zum Beispiel hat das Medikament Derinat neben der Beeinflussung des Entzündungsherdes auch eine immunmodulatorische Wirkung, so dass es oft in der pädiatrischen Praxis eingesetzt wird.

Chirurgische Behandlung

Die Hauptindikationen für dieses Verfahren sind:

  • die Unwirksamkeit einer antibakteriellen Behandlung;
  • vergrößerte Mandeln, die das Schlucken und Atmen erschweren;
  • Verteilung des eitrigen Prozesses in eng beieinander liegende Gewebe.

Der Arzt empfiehlt verschiedene Methoden der Tonsillektomie:

  • Drahtschlaufe und Schere;
  • Elektrokoagulation oder Ultraschall-Skalpell;
  • Radiofrequenzablation;
  • Entfernung der Mandeln durch Kabel;
  • Kohlendioxid oder Infrarotlaser.

Bei Abwesenheit von gefährlichen Komplikationen von Herz, Nieren und Bewegungsapparat ist die Prognose der follikulären Angina pectoris günstig.

Volksrezepte

Es ist zu beachten, dass das beliebte Rezept keine medikamentöse Behandlung ersetzt, und vor der Verwendung sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

  1. Gurgeln mit Soda, Salz und Jod. Auf ein Glas gekochtes Wasser einen halben Teelöffel Salz, die gleiche Menge Soda und 3 Tropfen Jod geben. Gut umrühren. Anstatt zu kochen, können Sie Meersalz verwenden.
  2. Rohe rohe Rüben (1 Tasse fertige Masse), 1 EL hinzufügen. Löffel und Apfelessig, mischen und 4 Stunden in einen kühlen, dunklen Ort geben. Danach wird die Zusammensetzung gefiltert, um den Hals zu spülen.
  3. Mit Propolis können Sie Infektionserreger bekämpfen. Kauen Sie ein kleines Stück des Produkts in einen weichen Zustand und legen Sie es 30-40 Minuten lang auf die Wange.
  4. Mit Aloe: die unteren Blätter nehmen, mit fließendem Wasser abspülen, dann mit gekochtem Wasser abspülen, ein wenig abtrocknen, den Saft hacken und auspressen. Der entstehende Saft muss im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt werden und jedes Mal nach den Mahlzeiten mehrere Tage gurgeln.

Prävention

Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, sollte man die eigene Gesundheit berücksichtigen. Angelegenheit:

  • gesunder Schlaf;
  • ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  • moderate Übung;
  • Härten
  • rechtzeitige und angemessene Behandlung von Herden chronischer Infektionen;
  • Prävention von somatischen Krankheiten.

Follikuläre Tonsillitis: Symptome, Foto und Behandlungsschema

Angina (akute Tonsillitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Mandeln. Charakterisiert durch einen akuten Verlauf und tritt mit einer Häufigkeit von 50 - 60 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr auf. Oft kranke Kinder von 3 bis 7 Jahren, Erwachsene - meistens bis 40 Jahre. Es ist primär oder sekundär, verursacht durch bakterielle und virale und manchmal Pilzinfektionen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen und dementsprechend Formen dieser Krankheit. Ein besonderer Platz unter den Hauptmanifestationen ist die follikuläre Tonsillitis. Diese Krankheit wird durch die Bakterienflora verursacht. Daher sind Antibiotika bei der Durchführung einer etiotropen Behandlung obligatorisch.

Was ist das?

Die follikuläre Tonsillitis ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Tonsillen (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form einzelner Punktläsionen befindet. Palatin, Tubus, Pharynx- und Lingual-Mandeln können betroffen sein. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für follikuläre Angina pectoris ist die Infektion mit pathogenen Bakterien, Viren oder Pilzen oder die Autoinfektion mit der eigenen, bedingt pathogenen Mikroflora, die aktiviert wird, wenn die Spannung der lokalen Immunität abnimmt.

Zu den bakteriellen Erregern, die am häufigsten follikuläre Halsschmerzen verursachen, gehören:

  • Arcanobakterien (am häufigsten in der Altersgruppe bis 25-30 Jahre);
  • Neisseria;
  • Pneumokokken;
  • Meningokokken;
  • Zauberstab Grippe;
  • Klebsiella; usw;
  • β-hämolytische Streptokokkengruppe A, GABHS (ist die Ursache von mehr als 50-70% der Fälle);
  • Streptokokken der Gruppen C und G (zusammen mit GABHS verursachen 30-40% aller Fälle von Angina pectoris in der pädiatrischen Praxis).

Viren provozieren die Entwicklung der Erkrankung viel seltener, hauptsächlich aufgrund follikulärer Tonsillitis:

  • Coronavirus;
  • Influenza-Viren und Parainfluenza;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Adenovirus;
  • Rhinovirus;
  • Coxsackie A. Virus

In einigen Fällen kann die Krankheit durch die pathogene Wirkung von Candida-Pilzen verursacht werden, meist in Verbindung mit Viren oder Bakterien.

Die Infektion des Tonsillengewebes mit pathogener Mikroflora erfolgt in der Regel durch die Lufttröpfchen- oder Nahrungsmittelmethode, kann jedoch nicht durch direkten Kontakt ausgeschlossen werden. Neben der Infektion von außen ist bei chronischen Entzündungsprozessen in der HNO-Zone eine endogene Infektion möglich, insbesondere bei chronischer Tonsillitis (in diesem Fall kann die β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A in den inneren Strukturen der Tonsillen lange anhalten).

Symptome bei Erwachsenen

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, Gaumenbögen, Gaumenmandeln:

  • der Patient klagt über Halsschmerzen;
  • Die Oberfläche der oralen Gewebe ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Die Untersuchung ergab eine subfebrile Temperatur, mäßige Schwellung, Schleimhautschwellung, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert, mit Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen. Eine allgemeine klinische Untersuchung zeigt Symptome der follikulären Tonsillitis:

  1. Scharfe Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein;
  2. Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft;
  3. Bei der Pharyngoskopie erkennen Sie kleine Vesikel (Follikel), die Eiter enthalten, die durch die Schleimhaut der Mandeln scheinen.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Angina pectoris sind eitrige nekrotische Bereiche, die sich neben den Lücken befinden. Die Teilung der follikulären und lacunaren Angina bedingt. In der Nähe befinden sich meist eitergefüllte Lücken und Follikel. Optisch manifestiert sich die lacunare Form einer Halsentzündung durch Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Tonsillitis ohne Fieber. In der klassischen Sicht sind Entzündungen einschließlich follikulärer Tonsillitis von sechs äußeren Anzeichen begleitet:

  • Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes
  • lokale Azidose (erhöhte Gewebsazidität),
  • lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),
  • Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),
  • Funktionsstörung des geschädigten Organs
  • Schmerz

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der follikulären Tonsillitis häufig sehr ähnlich der infektiösen Mononukleose, der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, der herpetischen Halsschmerzen und der oralen Candidiasis.

Die sekundäre Halsentzündung mit Mononukleose ist der follikulären Krankheit sehr ähnlich, obwohl sie als Lakunar verlaufen kann:

  1. Sie beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt 5-6 Tage zusammen.
  2. Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und Vergrößerung der Leber und der Milz, die bei primären follikulären Halsschmerzen nicht vorhanden sind.
  3. Neben der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, wachsen Lymphknoten und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind jedoch nicht nur zervikale, sondern auch axilläre, okzipitale und subklavische sowie inguinale Knotengruppen betroffen.
  4. Mononukleose unterscheidet sich bei Blutuntersuchungen (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten).
  5. Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Reaktionen des Blutes bestätigt.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Angina zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich radikal. Bei Mononukleose können auf keinen Fall Antibiotika eingenommen werden, und eine eitrige follikuläre Tonsillitis kann nur von ihnen behandelt werden.

Symptome bei Kindern

Schnell festzustellen, dass der Hauptschwerpunkt der Entzündung bei einem jungen Kind ziemlich schwierig ist. Die folgenden Symptome sollten die Eltern im Anfangsstadium der Krankheit alarmieren:

  1. Rötung der Wangen.
  2. Ein scharfer Temperatursprung über 38 ° (bei Angina pectoris ist es schwierig, die Temperatur zu senken).
  3. Langes Weinen (in der Kindheit).
  4. Beschwerden von Schmerzen im Hals, Kopf oder Ohr.
  5. Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  6. Essstörungen (Durchfall oder Erbrechen).
  7. Verschlechterung der Bewegungskoordination.
  8. Hals rot, weiß oder gelblich auf der Zunge.
  9. Die Manifestation der Laune mit einem starken Rückgang der körperlichen Aktivität (bei älteren Kindern).
  10. Mögliche Verwirrung bis zur Ohnmacht.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schnell und verläuft akuter, daher muss bei den ersten Symptomen ein Rettungsteam angerufen werden, das das Kind schnell in das Infektionskrankenhaus bringt. Der Anruf des Distrikttherapeuten ist in diesem Fall unangebracht, da stark vergrößerte Mandeln die Atemwege blockieren und zum Ersticken führen können.

Wie sieht follikuläre Angina aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Komplikationen und Prognosen

Späte, unprofessionelle Behandlung, der Einsatz von Antibiotika, gegen die eine Resistenz dieser pathogenen Flora gebildet wird, ist die verminderte Immunität des Patienten der Hauptgrund für das Auftreten von Komplikationen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • paratonsillarer Abszess;
  • Phlegmonenbildung;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Mittelohrentzündung;
  • Kehlkopfödem.

Die Prognose der Erkrankung hängt hauptsächlich davon ab, wie follikuläre Halsschmerzen zu behandeln sind und wie rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wird. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Eine wirksame Behandlung der Angina mit Medikamenten ist ohne strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften zu Hause nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage auf der Straße zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Die Diät sollte aus einer homogenen Nahrung ohne Gewürze bestehen, wie: Getreide, Brühen, Kartoffelpüree und Suppen.
  3. Regelmäßiges Abspülen des Halses 7-10 mal am Tag, wodurch der Hals von eitrigen Sekreten befreit wird, die nach der Reifung und Öffnung des Follikels verbleiben.
  4. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und gelüftet werden.
  5. Ein reichhaltiges warmes Getränk, insbesondere Mineralwasser ohne Kohlensäure, Milch mit Soda, Kräuterzubereitungen mit Hagebutte, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Fluidtemperatur nicht zu hoch sein.

Der Patient kann nach 5 Tagen besser werden, es wird jedoch nicht empfohlen, sofort zur Arbeit zu gehen und öffentliche Orte zu besuchen. Immunität braucht Zeit, um sich von einer Krankheit zu erholen. Ärzte empfehlen, den Körper 10 Tage vor Kontakt mit der äußeren Umgebung zu schützen. Wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern, helfen Sie Ihrem gesunden Schlaf, der richtigen Erholung, ausgewogener Ernährung, Gemüse und Früchten.

Medikamentöse Behandlung

Von den Medikamenten gegen follikuläre Halsschmerzen verschreiben:

  • Vitamine (Erhöhung der Infektionsresistenz);
  • Antihistaminika (Suprastin et al.), die die Sensibilisierung gegen Streptococcus reduzieren;
  • Antipyretika (Kinder Paracetamol in Sirup oder Kerzen, mit Hochtemperaturinjektion von Dipyron und Diphenhydramin). Obwohl Kinderärzte Nurofen häufig als Analgetikum und Antipyretikum verschreiben, ist dieses Medikament bis zu zwei Jahre lang strengstens verboten, und seine Verwendung für bis zu zwölf Jahre ist relativ unsicher.
  • Antibiotika sind in fast allen Fällen aufgrund der Vermehrung von Bakterien auf den betroffenen Mandeln ratsam (Penicilline Amoxicillin / Augmentin, Makrolide Sumamed / Azithromycin / Clarithromycin, Cephalosporine Cefalexin / Cefazolin).

Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika

Vor der Ernennung des Medikaments wird empfohlen, Schleim oder Eiter von der Oberfläche der Tonsillen auf die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora gegenüber dem Medikament auszusäen.

Wenn es keine Allergie gegen Antibiotika gibt, müssen Sie Folgendes anwenden:

  1. Die First-Line-Medikamente, die Penicilline (Inhibitor oder halbsynthetisch) sind. Dies sind Breitbandmedikamente, die bei der Bekämpfung von Streptokokken und Staphylokokken sehr wirksam sind. Der Verlauf des Penicillins muss mindestens 10 Tage betragen. Die Präparate dieser Gruppe umfassen Ecoclav, Amoxiclav, Augmentin, Amoxicillin.
  2. Der sekundäre Bereich der Antibiotika sind Makrolide. Josamycin, Klacid (Clarithromycin, Azithromycin (Hemomitsin, Azitroks, Sumamed). Die Einnahme dieser Medikamente sollte auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente dazu neigen, sich im Blut anzusammeln.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird nach 72 Stunden beurteilt, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und die Temperatur zu senken. Für diesen Patienten besucht ein Arzt täglich die ersten drei Tage. Wenn keine Wirkung des Antibiotikums vorliegt, wenden Sie sich an eine andere Gruppe von Arzneimitteln.

Physiotherapie

Für die Implementierung von Verfahren mit speziellen Geräte-Emittern. Zu Hause üblicherweise Infrarotlampe verwendet. Seine Hauptaktion ist das Aufwärmen, was zur Ausdehnung der Blutgefäße führt und die Regenerationsprozesse stimuliert.

In den Bedingungen eines Krankenhauses wird das Ultraviolett verwendet. Die Auswirkungen der Bestrahlung werden in der Regel mit Inhalationen von Medikamenten kombiniert, da sie nach einigen Angaben die Gewebepermeabilität verbessern. Außerdem hat Ultraviolett eine bakterizide Wirkung.

Auch wenn Angina Mikrowelle und UHF verwendet wird, elektrischer Strom. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind verschiedene Verfahren erforderlich. Der durchschnittliche Kurs beträgt 5-7 Tage. Die Anwendung der Physiotherapie bei Angina pectoris bei Kindern, einschließlich zu vorbeugenden Zwecken, ist weit verbreitet.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen kann es zur Entfernung der follikulären Tonsillitis chirurgische und semi-chirurgische Entsorgungsmethoden erforderlich sein. Die letztgenannte Methode wird bei häufigem Auftreten von Erkrankungen verwendet, die zur Veränderung der Mandeln und zu pathologischen Komplikationen führen. Die semi-chirurgische Methode wird als zusätzliche Maßnahme in der medikamentösen Therapie praktiziert, um Eiter von den Mandeln zu entfernen. Diese Verfahren umfassen: Galvanisieren und Diathermokoagulation. Die Hardware-Methode wird verwendet, um die Tonsillen im chronischen Verlauf der Tonsillitis zu sezieren und zu reinigen.

Eine radikalere Methode ist die Entfernung von Tonsillen oder Tonsillektomien. In den meisten Fällen werden die Tonsillen vollständig entfernt, bei großen Größen kann jedoch eine teilweise Exzision durchgeführt werden. Anzeichen für eine Tonsillektomie sind die Ineffektivität einer konservativen Behandlung. Die Operation wird frühestens 3 Wochen nach der Übertragung der follikulären Angina pectoris durchgeführt.

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris, nicht entwickelt. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  1. Isolation des Patienten, weil die Krankheit ansteckend ist.
  2. Ausschluss der Wirkung traumatischer Faktoren in Gegenwart von (Staub, Luftverschmutzung).
  3. Ernährung mit ausreichendem Gehalt an Vitamin C.
  4. Stabilisierung des Immunsystems durch Temperierung und Beseitigung von Stress.

Die Behandlung follikulärer Halsschmerzen muss umfassend und mit allen verfügbaren Mitteln erfolgen. Vernachlässigen Sie auch nicht die Methoden, die nicht zu einem schnellen Ergebnis führen (zum Beispiel aus dem Arsenal der traditionellen Medizin), da sie häufig den allgemeinen Zustand des Körpers verbessern und dessen Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen erhöhen.

Follikuläre Halsschmerzen - Symptome, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Die follikuläre Tonsillitis ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Tonsillen (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form einzelner Punktläsionen befindet. Palatin, Tubus, Pharynx- und Lingual-Mandeln können betroffen sein. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

  • Erwachsene und Kinder erkranken meistens beim ersten Kontakt mit Streptokokken oder Staphylokokken
  • Sowie Träger von Mikroben in der kalten Jahreszeit
  • Oder bei lokaler Unterkühlung des Halses (Eiswasser, Eiscreme) und Abnahme der Immunität.

Streptokokken-Halsschmerzen machen etwa 90% der Fälle aus. Primäre Streptokokkenangina, verursacht durch beta-hämolytische Streptokokken, in Kombination mit einer hautallergischen Reaktion in Form eines Ausschlags wird Scharlach genannt. Der Unterschied zwischen Lacunartonsillitis und follikulären Halsschmerzen liegt in der Lage der eitrigen Herde und der Tiefe ihres Auftretens. Follikel sind kleinere und oberflächliche Formationen als mit Eiter gefüllte Lücken.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

  • Fieber kann die Temperatur bis zu 39 - 40 Grad betragen, und es kann lange dauern, es ist schwer, mit Antipyretika, insbesondere mit Quinsy bei Kindern, auszukommen.
  • Zuerst trockener Mund, dann Kitzeln, Husten und Halsschmerzen.
  • Allmählich Schwellung der Mandeln, Rötung der Mandelbögen.
  • Es gibt Pusteln in Form von gelben und weißen Höckern.
  • Allgemeine Schwäche, Symptome einer schweren Vergiftung, Schüttelfrost, Kopfschmerzen.
  • Kinder können Durchfall, Erbrechen und Appetitlosigkeit aufgrund starker Halsschmerzen haben.
  • Bei Erwachsenen können Stuhlstauung und Verstopfung auftreten.
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken bei Erwachsenen, mögliche Schmerzen im Herzen, Tachykardie.
  • Lymphknoten sind vergrößert, schmerzhaft bei Palpation, so dass es für den Patienten schwierig ist, den Kopf zur Seite zu drehen.

Die Klinik einer solchen Halsentzündung beginnt mit Schmerzen beim Schlucken und strahlt manchmal bis zum Ohr aus. Bei akut fließendem follikulärem Halsweh werden Veränderungen in der Blutzusammensetzung beobachtet: erhöhte Leukozyten (über 9 g / l), eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer Zunahme an Stich- und segmentierten Leukozyten, erhöhte Eosinophilie, erhöhte ESR (manchmal signifikant).

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der follikulären Tonsillitis häufig sehr ähnlich der infektiösen Mononukleose, der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, der herpetischen Halsschmerzen und der oralen Candidiasis. Die sekundäre Halsentzündung mit Mononukleose ist der follikulären Krankheit sehr ähnlich, obwohl sie als Lakunar verlaufen kann:

  • Sie beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt 5-6 Tage zusammen.
  • Neben der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, wachsen Lymphknoten und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind jedoch nicht nur zervikale, sondern auch axilläre, okzipitale und subklavische sowie inguinale Knotengruppen betroffen.
  • Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und Vergrößerung der Leber und der Milz, die bei primären follikulären Halsschmerzen nicht vorhanden sind.
  • Mononukleose unterscheidet sich bei Blutuntersuchungen (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten).
  • Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Reaktionen des Blutes bestätigt.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Angina zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich radikal. Bei Mononukleose können auf keinen Fall Antibiotika eingenommen werden, und eine eitrige follikuläre Tonsillitis kann nur von ihnen behandelt werden.

Behandlung von follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika

Am ersten Tag der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris sollte der Patient Leflers Zauberstab (Diphtherie-Erreger) aus dem Rachen und der Nase abnehmen, von denen die Angina differenziert werden muss. Danach beginnt die Behandlung der Krankheit. Die Hauptbehandlung ist die Verschreibung von Antibiotika. Zunächst müssen sie die Bakterienflora unterdrücken und bei Streptokokken-Angina die Vorbeugung vor solchen schrecklichen Komplikationen wie Rheuma sicherstellen:

  • Wenn akutes rheumatisches Fieber nur eine Temperatur mit Vergiftung erzeugt und eine Entzündung der Gelenke, eine Schädigung des Nervensystems, der Wände und der Herzklappen hervorruft
  • Diese chronische rheumatische Erkrankung ist eine schwere Herzklappenerkrankung mit fortschreitendem Herzversagen und Behinderung der Patienten. Im Falle einer Halsentzündung durch Streptokokken haben wir Angst vor einer sekundären Glomerulonephritis, die zu chronischem Nierenversagen führt.

Daher immer bei Allergien gegen diese Art von Antibiotika:

  • Penicilline (halbsynthetisch oder durch Inhibitor geschützt) sind die Medikamente der ersten Wahl. Dies sind Breitbandmedikamente, die gegen Staphylokokken und Streptokokken wirksam sind. Der Verlauf der Penicilline sollte 10 Tage betragen. Dies sind Amoxicillin (Flemoxin Soluteb), mit der Resistenz des Erregers, Amoxicillin mit Clavulansäure Augmentin (140-250 Rubel), Amoxiclav (120-300 Rubel), Ecoclav (170-280 Rubel) dargestellt sind.
  • Die zweite Reihe von Antibiotika sind Makrolide. Azithromycin (Sumamed, Azitroks, Hemomitsin), Clarithromycin (Klacid), Josamycin. Ihre Wechselrate kann auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente im Blut ansammeln, und dieser Kurs führt zu zehn Tagen Bakterienbelastung.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird innerhalb von 72 Stunden durch Temperatursenkung und allgemeines Wohlbefinden beurteilt. Für diesen Patienten besucht der Arzt die ersten drei Tage. Wenn das Antibiotikum unwirksam ist, wird es durch ein Arzneimittel einer anderen Gruppe ersetzt.

Bei einer so schweren Erkrankung wie follikulären Halsschmerzen sollte die Behandlung mit Antibiotika nicht abgebrochen werden, wenn sie leichter wird. Bei vorzeitiger Beendigung des Verlaufs ist die Resistenz von Bakterien gegen dieses Antibiotikum möglich, und wenn erneut Angina pectoris auftritt, ist dies ohnmächtig und führt zu schweren Komplikationen.

Symptomatische Therapie

Der Patient sollte die Bettruhe einhalten, ein geschwächter Patient sollte nicht nach draußen gehen, da dies zu einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands führen kann.

  • Antipyretika und Antihistaminika

Um die Symptome einer Angina zu reduzieren, verwenden Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die Schmerz und Temperatur reduzieren (Nurofen, Paracetamol, Ibuklin). Antihistaminika werden auch verwendet, um die allergische Komponente von Entzündungen zu reduzieren (siehe Liste der Medikamente für Allergien, Loratadin, Claritin, Clarincens, Cetrin).

Um eine starke Dehydratisierung des Körpers durch Fieber und schwere Vergiftungen zu vermeiden und um Giftstoffe so schnell wie möglich zu beseitigen, werden reichlich warme Getränke gezeigt, am besten warme Milch mit Soda oder Mineralwasser ohne Gase sowie Phytoteas helfen bei Kamille, Salbei und Dogrose. Die Flüssigkeitstemperatur sollte möglichst angenehm sein, nicht heiß und nicht kalt, um die entzündete Schleimhaut nicht unnötig zu verletzen.

Die Mahlzeiten sollten so homogen wie möglich sein, da beim Schlucken fester Nahrung die Schmerzen beim Schlucken deutlich ansteigen und die Nahrung aus flüssigem Getreide, Suppen und Brühen bestehen sollte. Es ist auch wichtig, den Raum regelmäßig zu lüften und täglich zu reinigen.

Neben dem Antibiotikum muss die Behandlung durch lokale Verfahren ergänzt werden. Die Entwicklung dieser Krankheit ist zunächst die Bildung eines eitrigen Follikels, dann die Reifung, das Wachstum der Größe und schließlich der Öffnungsvorgang des Follikels. Aufgrund des ständigen Vorhandenseins von eitrigem Ausfluss in der Mundhöhle wird die wichtigste Voraussetzung für die korrekte Behandlung der follikulären Angina pectoris als häufiges Gurgeln angesehen.

Gurgeln mit Halsschmerzen sollte so oft wie möglich bis zu 6-10 mal am Tag sein. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Dolphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furatsilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden. Die pharmazeutische Industrie bietet auch eine Vielzahl verschiedener Aerosole an, die bequem zu verwenden sind - Ingalipt, Tantum Verde, Hexoral. Sie können Halsschmerzen und Schwellungen auch mit Hilfe von resorbierbaren Tabletten und Pastillen (Faringosept, Geksoral-Tabs usw.) lindern. Neben dem desinfizierenden Effekt hilft Gurgeln, die eitrigen Sekrete, die sich nach dem Öffnen der Follikel bilden, auszuwaschen.

Es gibt eine beliebte Methode zur Behandlung follikulärer Tonsillitis - Gurgeln mit dieser Lösung: Nehmen Sie 1 Rübe, reiben Sie diese mit einer feinen Reibe in einer Menge von 1 Tasse geriebener Masse ein - 1 Esslöffel 6% Apfelessig, besser hausgemacht, kombinieren Sie Essig mit Rote Beete und geben Sie die Mischung dazu Drücken Sie den Saft an einem dunklen Ort für 4 Stunden durch ein dickes Tuch und gurgeln Sie alle 3 Stunden. Rote-Bete-Saft mit Essig haben antibakterielle Eigenschaften.

Follikuläre Halsschmerzen - Komplikationen

Wenn der Patient 6 Tage nach Beginn der Behandlung die folgenden Symptome aufweist, weist dies auf eine Verschlechterung und ein Versagen der Behandlung hin:

  • schlimmer Halsschmerzen
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • äußerer Tumor im Bereich der entzündeten Mandeln um den Hals
  • Lymphknotenschmerz

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung erst spät begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und der Patient sehr geschwächt ist, können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • paratonsillarer Abszess an erster Stelle
  • Lemierre-Syndrom
  • infektiöser toxischer Schock
  • Streptokokken-Meningitis
  • Rheuma
  • Glomerulonephritis

Wenn Sie keine Antibiotika-Behandlung durchführen, ignorieren Sie das Gurgeln. Eine Komplikation kann auftreten, wenn der Follikelfollikel nicht in der Mundhöhle, sondern im mandelähnlichen Gewebe reißt. Dann kann es zu einer schwerwiegenden Folge kommen - einer Blutinfektion.