Follikuläre Halsschmerzen - Fotos, Symptome und Behandlung

Follikuläre Halsschmerzen sind eine Infektionskrankheit, die sich in Form von Entzündungen der Mandeln äußert. Bei Erwachsenen können Halsschmerzen durch verschiedene Arten von Mikroben hervorgerufen werden und werden durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt mit schmutzigem Geschirr oder ungewaschenen Produkten getragen.

Der Erreger dieser Form von Halsschmerzen sind meist Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, eine allgemeine oder partielle Hypothermie des Körpers.

Eine der häufigsten Varianten ist die follikuläre Form der Tonsillitis, deren Behandlung und Symptome wir heute betrachten werden.

Ursachen

Warum erscheinen follikuläre Halsschmerzen und was ist das? Sie tritt als Folge der Infektion der Tonsillen durch Bakterien auf, die exogen (äußerlich) oder endogen in den Körper gelangen (eine Regeneration ihrer bedingt pathogenen Flora tritt auf). Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine Infektion namens Staphylococcus.

Das Auftreten einer follikulären Angina pectoris tritt in folgenden Situationen auf:

  • in den Mandeln Streptokokken und Staphylokokken getroffen;
  • das Vorhandensein von Mikroben, die sich in der kalten Jahreszeit entwickeln;
  • signifikante Hypothermie des Halses, die zu einer allgemeinen Abnahme der Immunabwehr des Körpers führte;
  • Viren Diphtherie, Syphilis, Lungenentzündung und andere, die zu entzündlichen Prozessen in den Mandeln führen.

Ein geschwächtes Immunsystem kann opportunistische Mikroorganismen nicht mehr zurückhalten und beginnt sich in der Mundhöhle stark zu vermehren, was zu einer Entzündung der Mandeln führt.

Denken Sie daran, dass die follikuläre Tonsillitis akut ansteckend ist. In schweren Fällen bleibt der Patient im Krankenhaus. Zu Hause muss sich der Patient in einem separaten Raum befinden, nur persönliche Gegenstände verwenden, Kontakte begrenzen.

Was passiert mit den Mandeln?

Bei follikulärer Halsentzündung ist die Entzündung in den Follikeln der Mandeln lokalisiert, in denen Eiter gebildet wird, der durch die Schleimhaut durchscheinend durch gelbweiße Läsionen durchscheint. Wie der berühmte Arzt Simanovsky sagte, ist das Bild der Mandeln mit follikulärer Angina dem Sternenhimmel sehr ähnlich.

Im Laufe der Zeit können diese eitrigen Herde miteinander verschmelzen und bilden eine durchgehende eitrige gelb-weiße Patina auf den Mandeln. Geschwüre können Gewebe schmelzen und in den Pharynx einbrechen.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Eine eitrige follikuläre Halsentzündung hat bestimmte Symptome, die sich nach einer Inkubationszeit manifestieren - in der Regel dauert sie höchstens einen Tag. Im Gegensatz zur katarrhalischen Angina führen eitrige Prozesse zu einem schwereren Krankheitsverlauf.

Die Symptome einer Angina beginnen akut:

  • Schüttelfrost erscheint;
  • die Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad;
  • große Schwäche, Schmerz im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • es geht Appetitlosigkeit verloren;
  • Lymphknoten sind bei Palpation vergrößert und schmerzhaft;
  • Gaumenmandeln und Teile um sie herum schwellen an, werden entzündet und gerötet;
  • es gibt eitrige Follikel - weiße oder gelbe Plaques auf den Mandeln;
  • wegen der sehr starken und akuten Schmerzen ist der Patient schwer zu schlucken;
  • Bei starker Erkältung ist es schwer, durch Mund und Nase zu atmen.

Die Untersuchung des Halses zeigt deutlich Schwellung, Schwellung und starke Rötung der Mandeln (meistens Palatin). Die Oberfläche des weichen Gaumens und der Tonsillen ist mit einer Streuung von weißen und gelben Punkten mit abgerundeter Form (die an Hirsekörner erinnern) bedeckt, welche die Follikel bilden.

Da diese Angina oft mit einem Lacunar kombiniert wird, kann die Oberfläche der Mandeln mit weißen Blüten bedeckt sein, und es bilden sich Geschwüre in den Mündungen der Lakunen.

Follikuläre Tonsillitis bei Kindern

Die Krankheit beginnt mit einem starken Gefühl der Unwohlsein. Das Kind kann sich in erster Linie über Halsschmerzen und gesundheitliche Beeinträchtigung beschweren. Zu den beliebtesten Symptomen, die auch die unangenehmsten Empfindungen hervorrufen, gehören Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken. All dies geschieht vor dem Hintergrund von reichlich Fieber und Schüttelfrost, der etwa 2 Stunden dauert und dann durch einen Zustand der Verbesserung ersetzt wird. Die Körpertemperatur steigt stark zu hohen Zahlen an.

Bei einem kranken Kind dauert dieser Zustand etwa 2 Tage an, wenn während einer Krankheit ein Höhepunkt erreicht wird. Begleitet wird diese Symptomatologie von Rachen- und Halsödemen, Hautausschlägen, Husten und Rhinitis, Konjunktivitis, Schmerzen im Magenbereich und einer Zunahme der Lymphknoten. Größere Schwierigkeiten für das Kind sind das Atmen und Schlucken.

Follikuläre Tonsillitis: Foto

Wie diese Krankheit aussieht, bieten sich ausführliche Fotos an

Komplikationen

Die follikuläre Angina erscheint auf dem Foto unansehnlich, ist aber nicht die unangenehmste Eigenschaft. Es droht schwere Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und des gesamten Harnsystems, die Zerstörung der Gelenke. Es kann chronisch werden und das Immunsystem schwächen.

Deshalb ist es so wichtig, die follikuläre Tonsillitis im Frühstadium zu erkennen, sie von anderen in der Symptomatik ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, die Behandlung zu beginnen und sie zu beenden, während sie die Bettruhe beobachtet und die erforderlichen hygienischen Empfehlungen beachtet.

Behandlung der follikulären Angina bei Erwachsenen

Für eine wirksame Behandlung wird ein Abstrich von den Mandeln genommen, der dann mit Labormethoden untersucht wird, um den Erreger der Mandelentzündung und ihre Antibiotika-Empfindlichkeit zu ermitteln.

In den meisten Fällen wird die akute eitrige Tonsillitis vorwiegend durch beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht, die empfindlich gegen Penicilline, Cephalosporin-Antibiotika und Carbapeneme ist.

Zu Hause müssen Sie einige Regeln befolgen, die bei follikulärer Tonsillitis eine schnellere Heilung bewirken.

  1. Ein Erwachsener oder ein Kind sollte die Aktivität einschränken und möglichst viel Zeit verbringen, vorzugsweise im Bett. Verstöße gegen die Bettruhe und darüber hinaus die Umsetzung langwieriger Pflichten können den Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern und die Schwere der Erkrankung verschlimmern.
  2. Die zweite Voraussetzung ist der reichhaltige Gebrauch von warmen Getränken. Es ist ratsam für die Zeit der Krankheit und um das Menü des Patienten etwas zu ändern. Das Essen sollte püriert und weich sein. Aus diesem Grund wird der entzündete Kehlkopf nicht gereizt, und das Schlucken solcher Speisen ist viel einfacher. Empfohlene Ernährungstabelle Nummer 13.
  3. Eine kranke Person sollte besser einen separaten Raum zuweisen, häufiger lüften und eine Nassreinigung durchführen. Geschirr, Bettwäsche und Handtücher sollten auch separat sein und nach Gebrauch kochendes Wasser aufkochen oder gießen. Beschränken Sie den Kontakt mit kranken Menschen, insbesondere, wenn Sie Kinder nicht lassen - sie sind besonders anfällig.
  4. Auch die wichtigste Voraussetzung für die richtige Behandlung der follikulären Tonsillitis zu Hause ist oft Gurgeln. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Dolphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furatsilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden.
  5. Antibakterielle Therapie. Um Streptokokken zu eliminieren, wird die häufigste Ursache durch geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav) verschrieben. Bei Intoleranz gegenüber der Penicillin-Gruppe gibt es andere Antibiotika-Gruppen: Makrolide (Azithromycin), Cephalosporine 1-2 Generationen (Cefotaxim, Cefuraxim). Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Alter und Schwere des Kurses individuell verschrieben.
  6. Entzündungshemmende und schmerzstillende Sprays helfen dabei, Reizungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und das Schlucken zu erleichtern. Zu diesen Medikamenten gehören Ingalipt, Kameton, Tantum Verde. Sie können auch verschiedene Lutschtabletten zum Saugen verwenden.

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung verspätet begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und die Immunität des Patienten sehr schwach ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Antibiotika

Die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika sollte entsprechend der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten unter strikter Einhaltung der Einzeldosen erfolgen.

Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika der Penicillin-Gruppe, wie "Bitsillin", "Amoxicillin", "Benzylpenicillin". Wenn ein Patient allergisch gegen Penicilline ist, können Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, Erythromycin, Sumamed, Azithromycin) oder Cephalosporine (Cefazolin, Cefalexin) verschrieben werden.

Denken Sie daran, dass der Erreger auch dann, wenn sich Ihr Zustand verbessert hat, auf keinen Fall mit der Verwendung von Antibiotika aufhört, da der Erreger bei einer unvollständigen Einnahme eines antimikrobiellen Arzneimittels eine Resistenz gegen diese Art von Antibiotikum entwickelt und die Krankheit erneut beginnt, jedoch in schwererer Form Das vorherige Medikament wird nicht helfen.

Es ist auch obligatorisch für den Verlauf von Antibiotika. Es ist wichtig, Arzneimittel zu verwenden, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern. Dazu gehören Linex, Bifidumbacterin usw.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Akute Tonsillitis oder Angina pectoris ist eine plötzliche Infektionskrankheit, die das Gewebe der Mandeln befällt. Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Krankheit, von denen eine pathologisch ist. Demnach kann die Pharyngoskopie (Untersuchung des Pharynx) die folgenden Formen der akuten Tonsillitis unterscheiden: katarrhalische, follikuläre, lacunare und nekrotische. Laut Statistik wird die follikuläre Form der akuten Tonsillitis etwas häufiger diagnostiziert als bei anderen, daher wird der Schwerpunkt in diesem Artikel darauf gelegt.

Ursachen der follikulären Angina pectoris

Diese Krankheit ist immer ansteckend. Sein häufigster Erreger ist die β-hämolytische Streptokokkengruppe A, seltener Staphylokokken, und ihre Kombinationen mit Streptokokken werden in Abstrichen ausgesät.

Die Mikrobe dringt von außen in die Tonsillen ein oder wandert zu ihnen aus den chronischen Infektionsherden anderer Lokalisation (mit Mittelohrentzündung, Sinusitis, Karies). Oft ist das Bakterium in den Mandeln bereits asymptomatisch (diese Erkrankung wird als chronische Mandelentzündung bezeichnet) und wird aktiviert, wenn der Immunstatus des Körpers abnimmt oder negative Faktoren auftreten, die wichtigsten sind:

  • allgemeine oder lokale Unterkühlung;
  • rauchen;
  • zu trockene, verschmutzte und staubige Luft;
  • plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur (Übergang von hartem Frost in einen sehr heißen Raum).

Epidemiologie der Krankheit

Akute Tonsillitis, insbesondere ihre follikuläre Form, tritt ziemlich häufig auf, nach akutem ARVI in der Häufigkeit. Für ihn wie auch für Virusinfektionen ist eine ausgeprägte Saisonalität charakteristisch: Meist leiden Halsschmerzen an einer Übergangszeit zwischen Herbst und Frühling. Kinder werden oft krank - das Kind ist anfällig für diese Krankheit, sobald die Gaumenmandeln voll entwickelt sind, und zwar zwischen 4 und 5 Jahren. Was die erwachsene Bevölkerung anbelangt, ist es erwähnenswert, dass in der Spalte „Diagnose“ des Löwenanteils der Behinderung verschiedener Unternehmen akute Tonsillitis angezeigt wird.

Sicher ist der Leser an der Frage interessiert "Ist Angina follikuläre Kontamination?". Wir beeilen uns, das zu beantworten, ja, es ist sehr ansteckend! Die Infektion wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, dh beim Niesen und Husten. Die Nährstoffzufuhr (bei der Verwendung infizierter Produkte) sowie die Übertragungswege des Kontakthaushalts (durch kontaminierte Haushaltsgegenstände) sind ebenfalls wichtig. Kinder sind besonders anfällig für Infektionen, daher sollte der Kontakt mit ihnen während einer Krankheit ausgeschlossen werden.

Follikuläre Halsschmerzen: Symptome

Bei jeder Angina pectoris, einschließlich follikulär, treten charakteristische Symptome auf.

Die Inkubationszeit, dh der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit, kann zwischen 10 und 12 Stunden bis zu 1 bis 2 Tagen liegen. Nach dieser Zeit treten Anzeichen einer follikulären Angina auf:

  • schwere Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
  • schmerzende Gelenke und Muskeln;
  • Schüttelfrost
  • Temperaturerhöhung auf 38–40 ° C;
  • Schwitzen
  • starke Kopfschmerzen;
  • schlechter oder kein Appetit;
  • in den ersten Stunden der Krankheit - Beschwerden, leichte Halsschmerzen beim Schlucken; Mit der Zeit nimmt die Intensität der Schmerzen zu - sie werden unerträglich, stören das Schlucken, stören den Schlaf und können in das Ohr strahlen.
  • es kommt häufig zu einem Anstieg der vorderen und hinteren zervikalen Lymphknoten, Schmerzen in der Umgebung beim Schlucken, Schmerzen bei der Palpation;
  • Splenomegalie Splenomegalie wird manchmal beobachtet;
  • Kinder können Erbrechen, Durchfall, Bewusstseinsstörungen und sogar Meningismus (steife Nackenmuskeln) entwickeln.

Es ist erwähnenswert, dass manchmal Personen, die nicht wissen, den Begriff „follikuläre Angina pectoris“ als eine einfache Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis bezeichnen (wenn Anzeichen einer Vergiftung fast nicht vorhanden sind, der Patient jedoch besorgt ist, dass leichte Halsschmerzen auftreten und kleine Pusteln auf der Oberfläche der Tonsillen auftreten). Für diese Kategorie von Lesern möchte ich klarstellen, dass follikuläre Angina ohne Temperatur und andere Anzeichen einer Intoxikation nicht auftreten können - ein sehr ausgeprägtes Intoxikationssyndrom ist charakteristisch für diese Krankheit (siehe die ersten 7 Anzeichen aus der Liste der Symptome).

Komplikationen der Angina

In den frühen Stadien der gefährlichsten Komplikationen der akuten Tonsillitis sind Rachenabszesse, Mediastinitis, Otitis, Meningitis, Sepsis.

Späte Komplikationen der Angina können akutes rheumatisches Fieber oder Glomerulonephritis nach Streptokokken sein.

Diagnose

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Der Arzt kann aufgrund der charakteristischen Beschwerden des Patienten und der Vorgeschichte der Erkrankung Halsschmerzen verdächtigen. Eine Rachenuntersuchung oder eine Pharyngoskopie helfen ihm, die Form der Erkrankung aufzuklären: Die Mandeln der Gaumen sind stark vergrößert, stark hyperämisch, geschwollen; Auf ihrer Oberfläche befinden sich zahlreiche abgerundete weißlichgelbe oder gelbe Punkte. Der weiche Gaumen ist geschwollen und hyperämisch. Wenn sie reifen, öffnen sich die Follikel, und der Eiter kommt an die Oberfläche der Mandeln und bildet einen weiß-gelb-grünen Farbfilm. Diese Filme lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen (im Gegensatz zu Filmen mit ähnlichem Erscheinungsbild bei Diphtherie) und hinterlassen keine Blutungsfehler.

Von den zusätzlichen Untersuchungsmethoden ist das Gesamtblutbild wichtig (bei dem der Arzt wahrscheinlich eine ausgeprägte Leukozytose, eine Verschiebung zur linken Leukozytenformel, einen starken Anstieg der ESR - manchmal bis zu 40–50 mm / h) sieht, bakteriologische Untersuchung von Abstrichen, die von den Mandeln entnommen wurden, oder eine Blutuntersuchung der Zweck der Überprüfung des Erregers.

Da die klinisch akute Tonsillitis der Streptokokken-Ätiologie mit einigen anderen Infektionskrankheiten (z. B. infektiöse Mononukleose oder Diphtherie) vergleichbar ist, kann zur Verhinderung der Ausbreitung einer Infektion durch einen Arzt eine Überweisung zur stationären Behandlung an die Infektionsabteilung erfolgen.

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Die Behandlung dieser Krankheit sollte ausschließlich von einem Arzt behandelt werden! Selbstbehandlung ist in diesem Fall einfach inakzeptabel, da sie schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, die manchmal sogar lebensbedrohlich sind.

Da die Krankheit sehr ansteckend ist, sollte der Patient isoliert werden. Es ist besser, wenn der Ort seines Aufenthalts zu einer Infektionsstation wird. In manchen Fällen ist eine Behandlung zu Hause zulässig - Isolation in einem separaten Raum.

Das Regime muss im Bett bleiben - in diesem Fall beschleunigt sich die Erholung und die Folgen der Erkrankung sind minimal.

Auf die gesamte Krankheitsphase sollte eine sparsame Diät folgen: Essen Sie nur weiche, warme, neutral schmeckende Lebensmittel. Würzige, saure, geräucherte Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Es ist natürlich erwähnenswert, dass zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Funktionierens des Immunsystems die konsumierten Lebensmittel mit Spurenelementen angereichert und gesättigt sein müssen. Ein reichhaltiges warmes Getränk spielt eine sehr wichtige Rolle: Gemüse- und Fruchtfruchtgetränke, Milch mit Honig, grüner Tee mit Zitrone, alkalisches Mineralwasser ohne Gas.

Die medikamentöse Behandlung akuter Tonsillitis sollte umfassend sein und folgende Methoden umfassen:

  • Obligatorische Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine, Makrolide); Sie müssen einen Kurs vorschreiben und müssen nur 3-4 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur abgesagt werden.
  • Einsatz von antibakteriellen Medikamenten mit lokaler Wirkung - das Medikament in Form von Spray Bioparox hat sich mehr bewährt als andere;
  • Spülen des Mundes mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin); Das Spülen sollte häufig erfolgen (2-3 Mal pro Stunde), da die Bedeutung dieses Verfahrens nicht nur die Hemmung von Mikroorganismen ist, sondern auch das Reinigen der Oberfläche der Tonsillen von eitrigen Überfällen und somit eine weitere Ausbreitung der Infektion verhindern.
  • direkte Behandlung von Antiseptika mit Tonsillen (für diesen Zweck werden üblicherweise Lugol-Lösung und Chlorophyllipta-Öllösung verwendet); das Präparat mit einem Wattestäbchen wird auf die Mandeln aufgetragen und dort ihre therapeutische Wirkung entfalten;
  • die Verwendung von topischen entzündungshemmenden und schmerzstillenden Sprays (Kameton, Tera-flu, Ingalipt, Tantum Verde) und Lutschtabletten (Septolete, Faringosept, Dekatilen, Trakhisan, Neo-Angin und andere);
  • Bei starker Schwellung des Halses und der Mandeln wird empfohlen, Antiallergika (Cetrin, Edem, Zodak) einzunehmen.
  • Körpertemperatur bis zu 38,5 ° C und bei befriedigender Toleranz und bis zu 39 ° C wird eine Absenkung nicht empfohlen, da bei dieser Temperatur die eigene Immunität der Person so effizient wie möglich wirkt; eine höhere Temperatur ist bereits mit Gefahren behaftet, so dass in diesem Fall der Einsatz von Antipyretika (Präparate, die Paracetamol (Efferalgan, Panadol) oder Ibuprofen (Nurofen, Imet) enthalten;
  • Beim Übergang der Erkrankung vom akuten Stadium zum subakuten Patienten kann eine Physiotherapie verordnet werden (UHF, Elektrophorese in die Mandelregion).

Prävention von follikulärer Angina pectoris

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen diese Krankheit.

Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, sollte man die eigene Gesundheit berücksichtigen. Angelegenheit:

  • gesunder Schlaf;
  • ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  • moderate Übung;
  • Härten
  • rechtzeitige und angemessene Behandlung von Herden chronischer Infektionen;
  • Prävention von somatischen Krankheiten.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitig begonnener adäquater Behandlung der follikulären Mandelentzündung nach 7 bis 10 Tagen Krankheit tritt häufig eine vollständige Genesung auf, aber in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich eine chronische Mandelentzündung - eine chronische Mandelentzündung.

Bei Selbstmedikation und Nichtbefolgen der Empfehlungen des Arztes ist es sehr wahrscheinlich, dass späte Komplikationen bei akuter Tonsillitis - rheumatische Herzkrankheit und Glomerulonephritis - schwerwiegend sind und eine ständige medizinische Überwachung und Medikation erfordern.

Über die Gefahren der Angina und ihre Behandlung im Einzelnen im Programm „Gesund leben!“:

Follikuläre Tonsillitis: Symptome, Foto und Behandlungsschema

Angina (akute Tonsillitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Mandeln. Charakterisiert durch einen akuten Verlauf und tritt mit einer Häufigkeit von 50 - 60 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr auf. Oft kranke Kinder von 3 bis 7 Jahren, Erwachsene - meistens bis 40 Jahre. Es ist primär oder sekundär, verursacht durch bakterielle und virale und manchmal Pilzinfektionen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen und dementsprechend Formen dieser Krankheit. Ein besonderer Platz unter den Hauptmanifestationen ist die follikuläre Tonsillitis. Diese Krankheit wird durch die Bakterienflora verursacht. Daher sind Antibiotika bei der Durchführung einer etiotropen Behandlung obligatorisch.

Was ist das?

Die follikuläre Tonsillitis ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Tonsillen (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form einzelner Punktläsionen befindet. Palatin, Tubus, Pharynx- und Lingual-Mandeln können betroffen sein. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für follikuläre Angina pectoris ist die Infektion mit pathogenen Bakterien, Viren oder Pilzen oder die Autoinfektion mit der eigenen, bedingt pathogenen Mikroflora, die aktiviert wird, wenn die Spannung der lokalen Immunität abnimmt.

Zu den bakteriellen Erregern, die am häufigsten follikuläre Halsschmerzen verursachen, gehören:

  • Arcanobakterien (am häufigsten in der Altersgruppe bis 25-30 Jahre);
  • Neisseria;
  • Pneumokokken;
  • Meningokokken;
  • Zauberstab Grippe;
  • Klebsiella; usw;
  • β-hämolytische Streptokokkengruppe A, GABHS (ist die Ursache von mehr als 50-70% der Fälle);
  • Streptokokken der Gruppen C und G (zusammen mit GABHS verursachen 30-40% aller Fälle von Angina pectoris in der pädiatrischen Praxis).

Viren provozieren die Entwicklung der Erkrankung viel seltener, hauptsächlich aufgrund follikulärer Tonsillitis:

  • Coronavirus;
  • Influenza-Viren und Parainfluenza;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Adenovirus;
  • Rhinovirus;
  • Coxsackie A. Virus

In einigen Fällen kann die Krankheit durch die pathogene Wirkung von Candida-Pilzen verursacht werden, meist in Verbindung mit Viren oder Bakterien.

Die Infektion des Tonsillengewebes mit pathogener Mikroflora erfolgt in der Regel durch die Lufttröpfchen- oder Nahrungsmittelmethode, kann jedoch nicht durch direkten Kontakt ausgeschlossen werden. Neben der Infektion von außen ist bei chronischen Entzündungsprozessen in der HNO-Zone eine endogene Infektion möglich, insbesondere bei chronischer Tonsillitis (in diesem Fall kann die β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A in den inneren Strukturen der Tonsillen lange anhalten).

Symptome bei Erwachsenen

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, Gaumenbögen, Gaumenmandeln:

  • der Patient klagt über Halsschmerzen;
  • Die Oberfläche der oralen Gewebe ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Die Untersuchung ergab eine subfebrile Temperatur, mäßige Schwellung, Schleimhautschwellung, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert, mit Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen. Eine allgemeine klinische Untersuchung zeigt Symptome der follikulären Tonsillitis:

  1. Scharfe Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein;
  2. Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft;
  3. Bei der Pharyngoskopie erkennen Sie kleine Vesikel (Follikel), die Eiter enthalten, die durch die Schleimhaut der Mandeln scheinen.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Angina pectoris sind eitrige nekrotische Bereiche, die sich neben den Lücken befinden. Die Teilung der follikulären und lacunaren Angina bedingt. In der Nähe befinden sich meist eitergefüllte Lücken und Follikel. Optisch manifestiert sich die lacunare Form einer Halsentzündung durch Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Tonsillitis ohne Fieber. In der klassischen Sicht sind Entzündungen einschließlich follikulärer Tonsillitis von sechs äußeren Anzeichen begleitet:

  • Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes
  • lokale Azidose (erhöhte Gewebsazidität),
  • lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),
  • Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),
  • Funktionsstörung des geschädigten Organs
  • Schmerz

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der follikulären Tonsillitis häufig sehr ähnlich der infektiösen Mononukleose, der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, der herpetischen Halsschmerzen und der oralen Candidiasis.

Die sekundäre Halsentzündung mit Mononukleose ist der follikulären Krankheit sehr ähnlich, obwohl sie als Lakunar verlaufen kann:

  1. Sie beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt 5-6 Tage zusammen.
  2. Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und Vergrößerung der Leber und der Milz, die bei primären follikulären Halsschmerzen nicht vorhanden sind.
  3. Neben der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, wachsen Lymphknoten und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind jedoch nicht nur zervikale, sondern auch axilläre, okzipitale und subklavische sowie inguinale Knotengruppen betroffen.
  4. Mononukleose unterscheidet sich bei Blutuntersuchungen (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten).
  5. Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Reaktionen des Blutes bestätigt.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Angina zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich radikal. Bei Mononukleose können auf keinen Fall Antibiotika eingenommen werden, und eine eitrige follikuläre Tonsillitis kann nur von ihnen behandelt werden.

Symptome bei Kindern

Schnell festzustellen, dass der Hauptschwerpunkt der Entzündung bei einem jungen Kind ziemlich schwierig ist. Die folgenden Symptome sollten die Eltern im Anfangsstadium der Krankheit alarmieren:

  1. Rötung der Wangen.
  2. Ein scharfer Temperatursprung über 38 ° (bei Angina pectoris ist es schwierig, die Temperatur zu senken).
  3. Langes Weinen (in der Kindheit).
  4. Beschwerden von Schmerzen im Hals, Kopf oder Ohr.
  5. Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  6. Essstörungen (Durchfall oder Erbrechen).
  7. Verschlechterung der Bewegungskoordination.
  8. Hals rot, weiß oder gelblich auf der Zunge.
  9. Die Manifestation der Laune mit einem starken Rückgang der körperlichen Aktivität (bei älteren Kindern).
  10. Mögliche Verwirrung bis zur Ohnmacht.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schnell und verläuft akuter, daher muss bei den ersten Symptomen ein Rettungsteam angerufen werden, das das Kind schnell in das Infektionskrankenhaus bringt. Der Anruf des Distrikttherapeuten ist in diesem Fall unangebracht, da stark vergrößerte Mandeln die Atemwege blockieren und zum Ersticken führen können.

Wie sieht follikuläre Angina aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Komplikationen und Prognosen

Späte, unprofessionelle Behandlung, der Einsatz von Antibiotika, gegen die eine Resistenz dieser pathogenen Flora gebildet wird, ist die verminderte Immunität des Patienten der Hauptgrund für das Auftreten von Komplikationen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • paratonsillarer Abszess;
  • Phlegmonenbildung;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Mittelohrentzündung;
  • Kehlkopfödem.

Die Prognose der Erkrankung hängt hauptsächlich davon ab, wie follikuläre Halsschmerzen zu behandeln sind und wie rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wird. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Eine wirksame Behandlung der Angina mit Medikamenten ist ohne strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften zu Hause nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage auf der Straße zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Die Diät sollte aus einer homogenen Nahrung ohne Gewürze bestehen, wie: Getreide, Brühen, Kartoffelpüree und Suppen.
  3. Regelmäßiges Abspülen des Halses 7-10 mal am Tag, wodurch der Hals von eitrigen Sekreten befreit wird, die nach der Reifung und Öffnung des Follikels verbleiben.
  4. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und gelüftet werden.
  5. Ein reichhaltiges warmes Getränk, insbesondere Mineralwasser ohne Kohlensäure, Milch mit Soda, Kräuterzubereitungen mit Hagebutte, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Fluidtemperatur nicht zu hoch sein.

Der Patient kann nach 5 Tagen besser werden, es wird jedoch nicht empfohlen, sofort zur Arbeit zu gehen und öffentliche Orte zu besuchen. Immunität braucht Zeit, um sich von einer Krankheit zu erholen. Ärzte empfehlen, den Körper 10 Tage vor Kontakt mit der äußeren Umgebung zu schützen. Wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern, helfen Sie Ihrem gesunden Schlaf, der richtigen Erholung, ausgewogener Ernährung, Gemüse und Früchten.

Medikamentöse Behandlung

Von den Medikamenten gegen follikuläre Halsschmerzen verschreiben:

  • Vitamine (Erhöhung der Infektionsresistenz);
  • Antihistaminika (Suprastin et al.), die die Sensibilisierung gegen Streptococcus reduzieren;
  • Antipyretika (Kinder Paracetamol in Sirup oder Kerzen, mit Hochtemperaturinjektion von Dipyron und Diphenhydramin). Obwohl Kinderärzte Nurofen häufig als Analgetikum und Antipyretikum verschreiben, ist dieses Medikament bis zu zwei Jahre lang strengstens verboten, und seine Verwendung für bis zu zwölf Jahre ist relativ unsicher.
  • Antibiotika sind in fast allen Fällen aufgrund der Vermehrung von Bakterien auf den betroffenen Mandeln ratsam (Penicilline Amoxicillin / Augmentin, Makrolide Sumamed / Azithromycin / Clarithromycin, Cephalosporine Cefalexin / Cefazolin).

Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika

Vor der Ernennung des Medikaments wird empfohlen, Schleim oder Eiter von der Oberfläche der Tonsillen auf die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora gegenüber dem Medikament auszusäen.

Wenn es keine Allergie gegen Antibiotika gibt, müssen Sie Folgendes anwenden:

  1. Die First-Line-Medikamente, die Penicilline (Inhibitor oder halbsynthetisch) sind. Dies sind Breitbandmedikamente, die bei der Bekämpfung von Streptokokken und Staphylokokken sehr wirksam sind. Der Verlauf des Penicillins muss mindestens 10 Tage betragen. Die Präparate dieser Gruppe umfassen Ecoclav, Amoxiclav, Augmentin, Amoxicillin.
  2. Der sekundäre Bereich der Antibiotika sind Makrolide. Josamycin, Klacid (Clarithromycin, Azithromycin (Hemomitsin, Azitroks, Sumamed). Die Einnahme dieser Medikamente sollte auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente dazu neigen, sich im Blut anzusammeln.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird nach 72 Stunden beurteilt, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und die Temperatur zu senken. Für diesen Patienten besucht ein Arzt täglich die ersten drei Tage. Wenn keine Wirkung des Antibiotikums vorliegt, wenden Sie sich an eine andere Gruppe von Arzneimitteln.

Physiotherapie

Für die Implementierung von Verfahren mit speziellen Geräte-Emittern. Zu Hause üblicherweise Infrarotlampe verwendet. Seine Hauptaktion ist das Aufwärmen, was zur Ausdehnung der Blutgefäße führt und die Regenerationsprozesse stimuliert.

In den Bedingungen eines Krankenhauses wird das Ultraviolett verwendet. Die Auswirkungen der Bestrahlung werden in der Regel mit Inhalationen von Medikamenten kombiniert, da sie nach einigen Angaben die Gewebepermeabilität verbessern. Außerdem hat Ultraviolett eine bakterizide Wirkung.

Auch wenn Angina Mikrowelle und UHF verwendet wird, elektrischer Strom. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind verschiedene Verfahren erforderlich. Der durchschnittliche Kurs beträgt 5-7 Tage. Die Anwendung der Physiotherapie bei Angina pectoris bei Kindern, einschließlich zu vorbeugenden Zwecken, ist weit verbreitet.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen kann es zur Entfernung der follikulären Tonsillitis chirurgische und semi-chirurgische Entsorgungsmethoden erforderlich sein. Die letztgenannte Methode wird bei häufigem Auftreten von Erkrankungen verwendet, die zur Veränderung der Mandeln und zu pathologischen Komplikationen führen. Die semi-chirurgische Methode wird als zusätzliche Maßnahme in der medikamentösen Therapie praktiziert, um Eiter von den Mandeln zu entfernen. Diese Verfahren umfassen: Galvanisieren und Diathermokoagulation. Die Hardware-Methode wird verwendet, um die Tonsillen im chronischen Verlauf der Tonsillitis zu sezieren und zu reinigen.

Eine radikalere Methode ist die Entfernung von Tonsillen oder Tonsillektomien. In den meisten Fällen werden die Tonsillen vollständig entfernt, bei großen Größen kann jedoch eine teilweise Exzision durchgeführt werden. Anzeichen für eine Tonsillektomie sind die Ineffektivität einer konservativen Behandlung. Die Operation wird frühestens 3 Wochen nach der Übertragung der follikulären Angina pectoris durchgeführt.

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris, nicht entwickelt. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  1. Isolation des Patienten, weil die Krankheit ansteckend ist.
  2. Ausschluss der Wirkung traumatischer Faktoren in Gegenwart von (Staub, Luftverschmutzung).
  3. Ernährung mit ausreichendem Gehalt an Vitamin C.
  4. Stabilisierung des Immunsystems durch Temperierung und Beseitigung von Stress.

Die Behandlung follikulärer Halsschmerzen muss umfassend und mit allen verfügbaren Mitteln erfolgen. Vernachlässigen Sie auch nicht die Methoden, die nicht zu einem schnellen Ergebnis führen (zum Beispiel aus dem Arsenal der traditionellen Medizin), da sie häufig den allgemeinen Zustand des Körpers verbessern und dessen Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen erhöhen.

Follikuläre Tonsillitis: Hauptursachen, Fotos, Symptome und Behandlungsmethoden bei Erwachsenen

Angina ist eine entzündliche Erkrankung, die meistens in der kalten Jahreszeit auftritt und Kinder und Erwachsene betrifft.

Behandlung und Symptome in diesen beiden Kategorien von Patienten sind unterschiedlich: Zu diesem Zweck werden unterschiedliche Methoden und Medikamente verwendet.

Follikuläre Halsschmerzen bei Erwachsenen

Bei dieser Krankheit entzünden sich die Mandeln und es bildet sich eine eitrige Plakette.

Dies kann vorkommen, wenn der unbehandelte katarrhalische Halsweh die Follikel wird.

Die meisten Menschen werden bis zu ihrem 40. Lebensjahr krank (in einem späteren Alter ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, erheblich verringert).

Pathogene Mikroflora, die als Erreger der Erkrankung dient, kann auf den Schleimhäuten des Larynx und des Nasopharynx lokalisiert werden.

Im ersten Fall betreffen die pathologischen Prozesse Lymphgewebe und in den zweiten - Nasopharynx - Mandeln.

Dies ist mit der Ausbreitung schädlicher Mikroorganismen im ganzen Körper verbunden.

Der Code unter ICD 10 für diese Krankheit ist J03.9. Es hat auch einen medizinischen Namen: akute Tonsillitis, nicht spezifiziert. Und impliziert die folgenden Typen: follikulär, gangränös, infektiös, ulzerativ.

Krankheitsfotos

Auf dem Foto sehen Sie Anzeichen einer follikulären Angina bei Erwachsenen:

Ursachen der follikulären Halsschmerzen

Follikuläre Tonsillitis entwickelt sich als Folge der Aktivierung der Mikroflora, die im normalen Immunitätszustand als bedingt pathogen betrachtet wird.

Solche Mikroorganismen umfassen Staphylococcus, Candida-Pilz, Streptococcus vom beta-hämolytischen Typ.

Diese Art wird durch Kontakt, Lufttröpfchen und häusliche Methoden übertragen, während in kalten Zeiten das Risiko, an follikulären Halsschmerzen zu erkranken, stark erhöht wird.

Symptome

Im follikulären Typ der Krankheit werden folgende Symptome beobachtet:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 40 Grad;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • trockener Mund;
  • Husten und Kitzeln;
  • Bildung von kleinen Geschwüren und Geschwüren in den betroffenen Bereichen des Kehlkopfes;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Halsschmerzen beim Schlucken.

In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit kann es mit oraler Candidiasis, herpetischer Halsschmerzen oder Mononukleose verwechselt werden.

Diagnose und Verlauf der Krankheit

In der Regel reicht für die Diagnose "follikuläre Angina pectoris" eine visuelle Inspektion aus, auf deren Grundlage das klinische Bild erstellt wird.

Zur Bestätigung der Diagnose kann dem Patienten ein komplettes Blutbild und ein Abstrich von der Oberfläche der Larynxschleimhaut für nachfolgende bakteriologische Studien vorgeschrieben werden (dies ist notwendig, um den Erreger zu bestimmen und die wirksamsten medizinischen Medikamente zu verschreiben).

Die Erkrankung in akuter Form ist durch Läsionen der Schleimhaut der Lakunen und durch Entzündung der Follikel gekennzeichnet, die während des Fortschreitens einer Halsentzündung zu einem einzelnen lokalisierten Abszess verschmelzen können.

Solche Geschwüre öffnen sich normalerweise am dritten oder vierten Tag, was zu harmlosen erosiven Läsionen führt.

Die Krankheit geht während der Behandlung nach einer Woche vorüber, wenn keine Genesung stattgefunden hat. Es wird angenommen, dass die follikuläre Angina in das chronische Stadium übergegangen ist.

Mögliche Komplikationen

Der follikuläre Typ der Krankheit kann zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen, die verschiedene Organe und Körpersysteme betreffen, einschließlich:

  1. Vielleicht die Entwicklung einer Gewebeentzündung hinter dem Hals, gefolgt von einer Sepsis.
  2. Streptokokken, die auf die Herzklappen fallen, zerstören ihr Gewebe.
  3. Mit der reichlichen Verbreitung von Streptokokken im Körper beginnen Abwehrmechanismen, große Mengen an Antikörpern gegen sie zu produzieren.
    Sie betreffen nicht nur die pathogene Mikroflora, sondern auch ihre eigenen Gewebe mit einer Struktur der Zellstruktur, die den Erregern des Halses ähnelt.
  4. Oft kommt es zu Nierenschäden, die meistens keine Symptome zeigen und sich nur wenige Jahre später in Form einer chronischen Glomerulonephritis äußern.
  5. Unmittelbar nach der Genesung können sich bei einigen Patienten Komplikationen auf die Gelenke auswirken, was sich in spürbaren Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Gewebe äußert.
  6. Manchmal entwickeln die Menschen nach einer Krankheit Rheuma.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Da die follikuläre Tonsillitis durch den pathogenen Mikroorganismus Streptococcus verursacht wird, konzentriert sich die Behandlung der Erkrankung hauptsächlich auf die Einnahme von Breitbandantibiotika durch den Patienten.

Allgemeine Herangehensweise an die Genesung

Während der Behandlung sollte die Bettruhe und das Trinkverhalten beachtet werden: Es ist besser, das Bett nur dann zu verlassen, wenn es unbedingt notwendig ist, und der Patient sollte mehr warme Flüssigkeiten trinken (idealerweise Tees und Kräuterabkochungen, natürliche Säfte, gereinigtes Wasser).

Zu heiße und kalte Gerichte sollten von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden.

Es wird nicht empfohlen, die auf den betroffenen Oberflächen gebildeten Abszesse unabhängig voneinander zu entfernen und zu öffnen: Normalerweise platzen solche Formationen von selbst, aber in besonders schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Antipyretika sollten nicht missbraucht werden: Sie werden möglicherweise nur in Fällen benötigt, in denen die Körpertemperatur 40 Grad erreicht.

Im Verlauf der Behandlung wird ein integrierter Ansatz verwendet, bei dem sowohl Arzneimittel für verschiedene Zwecke als auch bestimmte traditionelle Arzneimittel, die Symptome lindern und den Heilungsprozess beschleunigen können, eingesetzt werden können.

Arzneimittel

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung der folgenden Arten von Medikamenten:

  1. Antibiotika
    Makrolide und Cephalosporine werden hauptsächlich verwendet: Cefalexin, Ampicillin, Solyutab, Cefamisin.
    Die Aufnahme solcher Medikamente muss noch drei Tage fortgesetzt werden, auch wenn die Symptome der Angina völlig verschwunden sind.
    Die Dosierung wird individuell in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung ausgewählt, wobei der Zweck solcher Arzneimittel für Kinder deren Alter und Gewicht berücksichtigt.
  2. Antiseptika.
    Dies sind hauptsächlich Gurgellösungen, die die Schleimhaut aufweichen und schädliche Mikroorganismen auswaschen.
    Die häufigsten dieser Mittel sind Furatsilin und Chlorhexidin.
  3. Schmerzmittel und entzündungshemmende Sprays, die helfen, Reizungen und Schmerzen zu lindern (Cameton, Ingalipt, Tantum verde).
  4. Antihistaminika
    Nur ernste Krankheit und schwere Symptome (Tsetrin, Zodak) ernannt.
    Die Einnahme solcher Mittel besteht im Wesentlichen darin, die Entwicklung von Allergien auszuschließen, die für follikuläre Halsschmerzen charakteristisch sind.

Nachdem sich die Körpertemperatur während der Behandlung normalisiert hat, können Sie das Spülen und die Physiotherapie verschreiben.

Auch in der Endphase der Behandlung ist es notwendig, Probiotika zu trinken.

Da Antibiotika die vorteilhafte Darmflora zerstören (was wiederum zu Dysbiose führt), und probiotische Präparate die Population solcher Mikroorganismen wiederherstellen.

Manchmal kann sich parallel zur follikulären Angina eine Rhinitis entwickeln. In solchen Fällen müssen zusätzlich Nasentropfen (z. B. Derinat) verwendet werden.

Sie regen das Immunsystem an und lindern Entzündungszeichen.

Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

Einige Arten von Antibiotika dürfen bei schwangeren Frauen zur Behandlung von follikulärer Angina eingesetzt werden.

Fast alle Medikamente der Penicillin-Gruppe gehören zu diesen Medikamenten, aber Fluorchinolone und Tetracyclin-Medikamente sind kontraindiziert, ebenso wie Chloramphenicol, ein wirksames Antibiotikum synthetischen Ursprungs.

Wenn Antibiotika während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert sind, kann die Entwicklung des Kreislaufsystems und die Bildung von Knochengewebe im Fötus gestört sein.

Folk-Methoden

Bei follikulärer Halsentzündung hat die Verwendung von Volksheilmitteln nicht die gewünschte therapeutische Wirkung, sondern hilft, die alarmierenden Symptome zu beseitigen.

Folgende Rezepte werden für Erwachsene empfohlen:

  1. Ein Propolisstück, etwa so groß wie ein Daumennagel, wird in einen weichen Zustand gekaut, wonach es etwa vierzig Minuten lang auf der Wange gehalten werden muss.
    Dieses Werkzeug zerstört einen Teil der pathogenen Mikroflora, die sich auf dem Kehlkopf und den Mandeln befindet.
  2. Geriebene geriebene Zwiebeln und grüner Apfel (beide Zutaten sollten von mittlerer Größe sein) werden mit zwei Teelöffeln Honig gemischt.
    Jeden Tag müssen Sie 3-4 mal täglich einen Teelöffel Fertigprodukt essen.
    Im Zuge der Verwendung eines solchen Mittels werden entzündliche Prozesse beseitigt.
  3. Zu einem Glas natürlichem Apfelsaft (es ist besser, ihn aus frischen Äpfeln selbst zu kochen, als im Laden zu kaufen), fügen Sie einen Kopf Knoblauch hinzu, der zuvor gehackt wurde.
    Das Gemisch wird fünf Minuten bei schwacher Hitze erhitzt - während dieser Zeit beginnen die Komponenten des Produkts miteinander zu interagieren.
    Das gefilterte und gekühlte Mittel wird vor dem Zubettgehen getrunken, während der Pharynx klein sein sollte. An dem Tag können Sie drei Gläser solcher Gelder trinken.

Prävention von Krankheiten

Bei follikulärer Halsentzündung können keine spezifischen Empfehlungen zur Prävention gegeben werden.

Diese Empfehlungen sind allgemeiner Art für alle Arten dieser Krankheit, insbesondere:

  • es ist notwendig, sich ausreichend Zeit zum Schlafen zu widmen: Es ist notwendig, mindestens 6-7 Stunden pro Tag zu schlafen.
  • Das Essen sollte gesund und ausgewogen sein, frisches Gemüse und Obst sollten der Diät hinzugefügt werden.
  • somatische Erkrankungen müssen unverzüglich behandelt werden, da sich die follikuläre Tonsillitis vor ihrem Hintergrund entwickeln kann;
  • Es ist wichtig, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden, die zu Störungen in den Vitalsystemen des Körpers führen kann (einschließlich - beeinträchtigter Immunität).
  • Jede chronische Erkrankung sollte sofort nach Auftreten der ersten Symptome diagnostiziert und behoben werden.

Diese einfachen Tipps helfen, die Wahrscheinlichkeit einer Follikelangina bei Erwachsenen zu verringern.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Follikelangina:

Wenn sich die Krankheit immer noch manifestiert, muss ihrer Behandlung gebührende Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Ansonsten kann die Krankheit nicht nur chronisch werden, sondern auch eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen.

Follikuläre Halsschmerzen

Follikuläre Halsschmerzen - eine akute Infektionskrankheit, die in der Regel bakterieller Natur ist und sich in einer Läsion des follikulären Apparats der Mandeln (oft Palatina) äußert, eine Zunahme der regionalen Lymphknoten und Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Hyperthermie, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche). Die Diagnostik umfasst die Pharynxuntersuchung (Pharyngoskopie), die Untersuchung der Funktion der inneren Organe und des Bewegungsapparates, um Komplikationen des Herzens, der Nieren und Gelenke auszuschließen, sowie Labortests. Behandlungsprinzipien: Auswirkungen auf den Erreger (Antibiotika, Antivirusmittel), entzündungshemmende Therapie, Gurgeln, Physiotherapie.

Follikuläre Halsschmerzen

Follikuläre Halsschmerzen - ein akuter entzündlicher Prozess mit Lokalisation im Lymphoidapparat des Pharynx, der sich entwickelt, wenn die pathogenen Mikroorganismen der bakteriellen Mikroorganismen in das Gewebe der Tonsillen eindringen und seltener viraler Natur sind, wobei die Parenchym-Follikel geschädigt werden. Meistens betrifft die Entzündung die Gaumenmandeln. In etwa 75-85% der Fälle ist die Ursache der Erkrankung die beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Das klinische Bild beruht auf einer allgemeinen Vergiftung und einer Schädigung des pharyngealen Lymphoidrings. Bei einem späten Beginn der etiotropen Behandlung ist die Entwicklung von Komplikationen sehr wahrscheinlich: Peritonsillitis, Myokarditis, Nephritis, Polyarthritis.

Ursachen der follikulären Halsschmerzen

Der ätiologische Hauptfaktor, der zum Auftreten von Angina pectoris führt, ist eine bakterielle, seltener Virus- und Pilzinfektion.

  • Streptococcus Bei Kindern im Schulalter und bei Erwachsenen sind Streptokokken der Gruppe A die wichtigsten etiotropen Faktoren für das Auftreten der follikulären Tonsillitis (seltener die Gruppen C und G). Die meisten späten Komplikationen sind auch mit diesen Erregern verbunden.
  • Andere bakterielle Mittel. Staphylokokken (Staphylokokken-Mandelentzündung wird oft durch die Entwicklung eines Para-Mandel-Abszesses erschwert), Hämophilus bacillus, Moraxsella, Pneumococcus, Neisserii, spindelförmiger Bazillus und Spirochete (verursachen Angina von Simanovsky-Vincent).
  • Viren. Adenovirus (am häufigsten bei Kindern unter fünf Jahren), Herpes-simplex-Viren, Coxsackie, Epstein-Barr, Cytomegalovirus. Bei sekundärer Tonsillitis infektiösen Ursprungs - Viren von Scharlach, Masern.
  • Andere Mikroorganismen. Mykoplasmen, Chlamydien, Pilze. Eher seltener ursächlicher Faktor (nicht mehr als 1-2% der Fälle).

Eine Infektion tritt normalerweise bei Kontakt mit Halsschmerzen oder asymptomatischem Träger auf. Der Infektionserreger dringt durch die oberen Atemwege in den Körper ein, seltener bei Nahrungsaufnahme und Kontakt mit Gegenständen, auf denen sich Krankheitserreger befinden. Die Erkrankung tritt nur mit einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers aufgrund des Einflusses nachteiliger äußerer Faktoren (Hypothermie, feuchtes Wetter, schädliche Emissionen in die Atmosphäre), Unterernährung, übermäßiger Einnahme von überkühlten Speisen und Getränken, Begleiterkrankungen (chronische Pharyngitis, Rhinosinusitis, Streptococcal Impetigo usw.) auf..), erbliche Veranlagung.

Pathogenese

Mit einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus und massiver Durchdringung von Mikroorganismen - potenziellen Erregern der follikulären Angina pectoris - entwickelt sich ein pathologischer Entzündungsprozess mit infektiöser Allergie in den lymphoiden Formationen des Pharynxrings. Die höchste pathogene Aktivität wurde bei hämolytischen Streptokokken beobachtet, die gegen Phagozyten des menschlichen Immunsystems resistent sind und eine Masse von Exotoxinen produzieren, die den Herzmuskel und das Nierengewebe beeinflussen, was zu Komplikationen 2-4 Wochen nach der Infektion führt.

Angina ist ein einzelner pathologischer Prozess, der mehrere Stadien durchläuft, einschließlich der follikulären, aber mit dem rechtzeitigen Beginn einer angemessenen Therapie an einer der Stadien anhalten kann. Gleichzeitig ist die follikuläre Angina pectoris durch eine primäre Schädigung des Parenchyms des lymphatischen Gewebes und seiner Follikel mit der Entwicklung einer Leukozyteninfiltration, manchmal bis zur Nekrose, gekennzeichnet.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Der akute Beginn der Krankheit ist charakteristisch, in den ersten Tagen waren die häufigsten Symptome: auf 38 bis 40 ° C Körpertemperatur, Fieber, Schwitzen, Schmerzen im gesamten Körper, Schlaf- und Appetitlosigkeit, Schwäche. Bald beginnt der Patient durch Halsschmerzen gestört zu werden, die beim Verschlucken von Speichel und Nahrung intensiver werden und oft bis zum Ohr ausstrahlen. Die Schmerzen der regionalen Lymphknoten (Unterkiefer, Gebärmutterhalskrebs) nehmen zu. Bei der Untersuchung des Pharynx kann man die vergrößerten, hyperämischen Tonsillen mit durchscheinenden epithelialen Gewebefollikeln erkennen, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Bei Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren ist die follikuläre Tonsillitis besonders schwierig - mit schwerer Intoxikation, Schädigung der Meningen (starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Anfälle, Ohnmacht). Es kann zu dyspeptischen Manifestationen kommen (Schmerzen im Epigastrium und im Darm, Flatulenz, lockerer Stuhlgang). Oft gibt es die Weigerung eines Kindes zu essen, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, beeinträchtigte Schlafqualität und eine Abnahme des Urinvolumens. In diesem Fall können Schmerzen im Hals beim Schlucken erst 2-3 Tage nach Beginn der Krankheit auftreten. Die Dauer der Angina pectoris dauert 1 bis 3 Wochen.

Komplikationen

Bei zu frühem Zugang zum Arzt und unzureichender etiotroper Behandlung treten häufig Komplikationen auf. In der ersten Woche können Paratonsillitis und ein Rachenabszess auftreten, die Temperatur wird fieberhaft, die Schmerzen im Hals nehmen zu, Mundöffnungen und Schlucken werden schwieriger und es gibt Schwierigkeiten beim Essen. Notfallbehandlung ist erforderlich, ein Abszess muss möglicherweise geöffnet werden.

2-4 Wochen nach Beginn der Erkrankung können späte Komplikationen auftreten, die mit infektiösen Allergien der inneren Organe und Gelenke verbunden sind. Unter ihnen - die Niederlage des Herzmuskels (Myokarditis verschiedener Ursachen, einschließlich rheumatischer Herzkrankheit), manifestiert sich durch wiederkehrendes Fieber, Herzschmerzen, Rhythmusstörungen, Atemnot. Bei Rheuma sind oft große Gelenke (rheumatische Polyarthritis) mit dem Auftreten von Schmerzen, Steifheit und Bewegungsstörungen an dem Prozess beteiligt. Eine weitere späte Komplikation der follikulären Tonsillitis ist eine Nierenschädigung (Glomerulonephritis), die durch die Begrenzung des täglichen Urinvolumens, das Auftreten von Ödemen, Bluthochdruck und Anzeichen von Nierenversagen gekennzeichnet ist.

Bei wiederholter rezidivierender Tonsillitis tritt eine chronische Tonsillitis auf, die sich als unscharfer Krankheitsverlauf mit langer subfebriler Temperatur, unangenehmen Empfindungen im Hals und allgemeiner Abnahme der Wirksamkeit äußert. Mit der Verschlimmerung der Krankheit ergibt sich ein klassisches Krankheitsbild der Halsentzündung bakterieller Ätiologie.

Diagnose

Eine anamnestische Datenanalyse, eine gründliche klinische Untersuchung eines Patienten durch einen HNO-Arzt mit Unterstützung anderer Spezialisten (Infektiologe, Kardiologe, Nephrologe, Rheumatologe) sowie die Ernennung von Labortests helfen dabei, die richtige Diagnose zu stellen. Eine Pharyngoskopie zeigt ein typisches Muster, das für Follikelangina charakteristisch ist: vergrößerte und hyperämische Mandeln, das Vorhandensein mehrerer Follikel, die durch das Epithel durchscheinend erscheinen und mit weißen und gelben Inhalten gefüllt sind. Bei der Palpation regionaler Lymphknoten wird deren Hypertrophie und Schmerzen bemerkt.

Ein klinischer Bluttest wird durchgeführt, um die Aktivität des Entzündungsprozesses zu bewerten: Eine Zunahme der Leukozytenzahl aufgrund von Neutrophilen, eine Zunahme der ESR in der bakteriellen Ätiologie der follikulären Angina pectoris und eine kleine Leukopenie bei viraler Tonsillitis. Bakteriologische und virologische Untersuchungen von Abstrichen aus der Rachenschleimhaut und den Mandeln werden durchgeführt, um den spezifischen Erreger der Erkrankung zu identifizieren, und es werden serologische Methoden verwendet. Die Differenzialdiagnose wird bei anderen Erkrankungen des Halses, der Nase und des Rachens, der infektiösen Mononukleose, Scharlach und Masern, Herpes, Blutkrankheiten, Neoplasmen durchgeführt.

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Die Hauptziele der Behandlung der follikulären Angina pectoris sind die Beseitigung des Entzündungsprozesses in den Mandeln und des umgebenden Gewebes, die Auswirkung auf den Erreger der Krankheit und die Prävention von frühen und späten Komplikationen.

  • Modus, Diät. In den ersten Tagen ist Bettruhe notwendig, dann zu Hause - mit maximaler körperlicher Anstrengung. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit (Tee, Saft usw.) zu sich zu nehmen, wobei die Verbreitung von leicht verdaulichen Nahrungsmitteln in der Ernährung hoch ist.
  • Etiotropische Behandlung. Bei der bakteriellen (hauptsächlich Streptokokken-) Natur der Angina wird eine antibakterielle Therapie unter Verwendung von Penicillin-Antibiotika (Penicillin sowie Amoxicillin, einschließlich Clavunalsäure), Makroliden (Erythromycin, Azithromycin), Cefalosporinen, Carbapenemen verwendet. Zum Nachweis der Pilz-Ätiologie werden Breitbandantibiotika abgeschafft und Antimykotika - Fluconazol, Itraconazol und andere Arzneimittel - verschrieben. Bei einer herpetischen Tonsillitis ist die Anwendung von Aciclovir und Tiloron angezeigt.
  • Symptomatische Mittel. Um den ansteckungsallergischen Prozess zu verhindern, der häufig mit lokalen und systemischen Manifestationen der follikulären Tonsillitis einhergeht, werden Antihistaminika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Stärkende Behandlung mit Vitaminen, Immunmodulatoren. Die Entwicklung von Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren erfordert die Einsetzung einer spezialisierten Behandlung.
  • Lokale Therapie Spülen des Pharynx mit antiseptischen Mitteln (Lösungen von Furatsilina und Wasserstoffperoxid, Dekokte von Heilkräutern), der Einsatz von physiotherapeutischen Verfahren während der Erholungsphase sind weit verbreitet.

Prognose und Prävention

Bei frühzeitiger Erkennung der follikulären Tonsillitis und vollständig durchgeführter Therapie erfolgt die Erholung innerhalb von 10-15 Tagen. Die Prognose verschlechtert sich mit der Entwicklung von Komplikationen (rheumatische Myokarditis, Endokarditis, Glomerulonephritis). Zur Vorbeugung von Angina pectoris sind Maßnahmen erforderlich, um Infektionen zu verhindern, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden, die Beseitigung nachteiliger meteorologischer Faktoren, die Stärkung des Körpers durch Temperierungsverfahren, körperliche Aufklärung, die Einhaltung der korrekten Arbeitsweise und die Erholung.