Prävention von SARS bei Kindern

Laut Forschung haben junge Kinder eine mehr als fünfmal höhere Wahrscheinlichkeit, sich mit der Grippe anzustecken. Dies liegt an der Tatsache, dass ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist, und aufgrund seiner Schwäche ist es schwierig, dem Erkältungsvirus zu widerstehen.

Darüber hinaus sind Kinder aufgrund der Komplikationen der Grippe häufig häufiger negativen Auswirkungen ausgesetzt, die sich in Form von Bronchitis und Lungenentzündung äußern. Lassen Sie uns genauer überlegen, was die Prävention von Influenza im Kindergarten beinhaltet und was zu tun ist, damit das Baby in dieser Einrichtung nicht das Virus bekommt.

Ursachen der Infektion

Für den Fall, dass das Kind regelmäßig in den Kindergarten geht, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, die Grippe von ihm zu bekommen, um ein Vielfaches. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jede Kindergruppe bereits ein günstiger Nährboden für Keime ist, insbesondere wenn sie während eines Ausbruchs einer Epidemie auftritt.

Um ARVI bei Kindern zu verhindern, funktioniert es wirklich. Viele Kinderärzte empfehlen vor allem, Kinder nicht in den sogenannten Gewächshausbedingungen zu halten, wenn das Kind nicht an der frischen Luft geht und keinen Kontakt zu anderen Kindern hat.

In der Tat wirkt sich dies negativ auf die Immunität aus. Daher erkranken sich Kinder bei der geringsten Gelegenheit und werden in der Regel lange krank und leiden unter langwierigen Komplikationen.

Die Influenza-Infektion selbst kann auf verschiedene Weise auftreten, und der Kindergarten ist eine hervorragende Quelle für Krankheiten. Zum Beispiel kann sich ein Baby erkälten, wenn es mit dem Spielzeug anderer Leute spielt oder schlecht gespültes Geschirr verwendet, wo Mikroben eines Babys, das mit einer Erkältung in den Garten kam, geblieben sind. Aufgrund der hohen "Vitalität" der Grippe auf verschiedenen Oberflächen können sogar schlecht gewaschene Hände vor dem Essen eine Ursache für Krankheiten sein.

Außerdem sind Babys sehr anfällig für Atemwegserkrankungen, wenn sie bereits unter schweren chronischen Erkrankungen leiden. In diesem Zustand kann das Immunsystem die aggressiven Arten von Viren fast nicht bekämpfen. Eine wichtige Rolle spielt auch der psychoemotionale Zustand des Babys - bei häufigen Belastungen wird seine Immunität stark geschwächt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die traditionelle Prävention von Influenza und ARVI im Kindergarten sieht die obligatorische Erfüllung der folgenden Bedingungen vor:

  1. Körperpflege und Sauberkeit im Kindergarten.
  2. Aktive körperliche Aktivität und Härtungspraxis.
  3. Richtige Ernährung und ausgewogene Ernährung.
  4. Einschränkung des Kontakts gesunder Kinder mit den Kranken (dies gilt jedoch nicht für eine vollständige Einschränkung der Kommunikation gesunder Kinder).
  5. Immunmodulatorische und antivirale Schutztherapie (nur unter ärztlicher Aufsicht).
  6. Durchführung der obligatorischen Impfung als eine der wirksamsten Methoden zur Verhinderung der Bewässerung bei Kindern.

Lassen Sie uns jede Präventionsmaßnahme gegen Kindergrippe für Kinder genauer betrachten, damit die Eltern mehr über die besten Methoden erfahren, um das Baby vor dem Erkältungsvirus zu schützen. Gleichzeitig ist sofort festzuhalten, dass die Prävention von Influenza bei Kindern im Kindergarten nicht nur von den Eltern abhängt, sondern auch von den Angestellten dieser Einrichtung, die sich um die Kinder kümmern.

Hygiene

Aufgrund der Tatsache, dass viele Mikroben ständig in Kindergärten lokalisiert sind, sollte das Thema Hygiene und Sauberkeit der Räume immer besonders akut sein.

Um die Sauberkeit zu gewährleisten, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  1. Regelmäßig lüften Sie die Räumlichkeiten (nicht nur die Schlafzimmer, sondern auch Flure, Spielzimmer, Esszimmer usw.). Dieses Ereignis sollte während Epidemienausbrüchen mindestens dreimal täglich stattfinden.
  2. Die Lufttemperatur in den Räumlichkeiten sollte nicht mehr als 21 Grad betragen. Ansonsten werden in Räumen, in denen es heiß und stickig ist, günstige Bedingungen für die Entwicklung pathogener Bakterien geschaffen.
  3. Es ist wichtig, den Boden zweimal täglich zu befeuchten. Waschen Sie auch alle Spielsachen, die Kinder tagsüber spielen. In der Regel sollten Kinderärzte für jedes Kind persönliche Spielsachen mitnehmen. So können Sie die Übertragung des Virus durch Speichel deutlich reduzieren, da Kinder verschiedene Spielsachen in den Mund ziehen.
  4. Kinder sollten sich vor jeder Mahlzeit ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Eltern sollten dies studieren, und je früher das Baby Hygiene und Sauberkeit versteht, desto besser.
  5. Erinnern Sie Kinder an das Verbot, ihre Gesichter mit den Händen zu berühren und schmutzige Finger in den Mund zu ziehen. Dies sollte nicht nur von den Eltern geschehen, sondern auch von Pädagogen, die tagsüber Jungen und Mädchen betreuen.

Die Beachtung der persönlichen Hygiene und Sauberkeit ist die Grundlage, um ARVI im Kindergarten zu verhindern, denn wenn Sie alle Hygienevorschriften befolgen, kann das Virus in dieser Einrichtung einfach keine Wurzeln schlagen.

Härten

Nach den Regeln des Kindergartens sollten Kinder jeden Tag nach dem Mittagessen einen Spaziergang machen. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass die Bezugspersonen die Kleidung des Babys überprüfen. Wenn es nass ist, sollte das Kind immer gewechselt werden, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Um dies zu tun, sollte für jedes Kind im Schließfach immer ein Satz Unterwäsche und Oberbekleidung vorhanden sein.

Als härtender junger Körper empfehlen die Ärzte Folgendes:

  1. Sorgen Sie für feuchte, kühle Luft in dem Raum, in dem sich Kinder aufhalten.
  2. Gleichzeitig muss eine solche Regel nicht nur im Kindergarten, sondern auch zu Hause beachtet werden.
  3. Üben Sie das Reiben mit einem kalten Tuch.
  4. Lange Spaziergänge an der frischen Luft verbringen.

Körperliche Übung

Viele Ärzte empfehlen schon in jungen Jahren, ein Kind körperlich zu unterrichten. Natürlich muss es sich nicht um einen Profisport handeln, jedoch sollten regelmäßig leichte Gymnastik, Schwimmen oder regelmäßiges Laufen vorhanden sein.

Durch aktive körperliche Anstrengung wird das Immunsystem besser arbeiten, weshalb der Körper den meisten Atemwegserkrankungen standhalten kann.

Wenn das Baby die ganze Zeit zu Hause ist, schauen Sie sich Cartoons an und gehen Sie nicht regelmäßig auf die Straße. Bei der ersten Unterkühlung oder beim Kontakt mit anderen Kindern ist ARVI garantiert.

Power

Die Arbeit der Immunität hängt weitgehend von der Ernährung der Kinder ab. Um die Schutzkräfte aufrecht zu erhalten, sollten die folgenden Ernährungsrichtlinien befolgt werden:

  1. Bereichern Sie die Diät mit Gemüse und Gemüse. Besonders nützlich Karotten, Paprika und Petersilie.
  2. Geben Sie Kindern regelmäßig Fisch-, Fleisch- und Lebermahlzeiten.
  3. Das Menü sollte fettarme Milchprodukte, Nüsse, Honig und Obst (Äpfel, Zitrusfrüchte) enthalten. Als Ergänzung können Sie Kindern Trockenobst und Abkochung davon geben.
  4. Stellen Sie sicher, dass Kinder Fruchtsäfte, gebackene rote Beete und Kürbis erhalten sollten.
  5. In der Diät sollten regelmäßig antibakterielle Produkte - Zwiebeln und Knoblauch - besucht werden. Darüber hinaus ist es möglich, die seit mehr als einem Dutzend Jahre angewandte Volksmethode zu praktizieren - eine selbstgemachte „Halskette“ an Kinderhals zu befestigen, in deren Inneren Knoblauch zerquetscht wird. Es wird sie vor dem Virus schützen.

Damit die Ration wirklich nützlich ist, sollte es keinen Überschuss an Süßigkeiten (Süßigkeiten, Kuchen usw.) geben. Es ist auch besser, insgesamt fetthaltige, frittierte und geräucherte Speisen von der Speisekarte auszuschließen, da dies den Kindern sowieso keinen Nutzen bringt. Außerdem ist es notwendig, Kindern zu verbieten, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke zu essen.

Antivirale Therapie und Impfung

Wenn die Immunität des Kindes geschwächt ist und er häufig Erkältungen ausgesetzt ist, wird empfohlen, immunmodulatorische und antivirale Medikamente wie Anaferon und seine Derivate zu verabreichen.

Diese Medikamente regen das Immunsystem an und schützen das Baby vor Viren. Sie sollten Kindern nur nach Genehmigung des Arztes gegeben werden, wobei die individuelle Dosierung und die Art der Anwendung zu berücksichtigen sind.

Sie sollten sich auch bewusst sein, dass die Vorbeugung von Grippe und Bewässerung für Kinder, die in jedem Kindergarten in Erinnerung bleiben sollte, eine obligatorische Impfung vorsieht. Bei diesem Verfahren entwickelt das Baby Immunität gegen Virusstämme, wodurch das Infektionsrisiko erheblich verringert wird. Selbst wenn das Kind eine Grippe bekommt, ist das Risiko von Komplikationen nach einer solchen Impfung viel geringer.

Begrenzter Kontakt mit kranken Kindern

Heute, während der Ausbrüche in Kindergärten, können Sie leicht ein krankes Kind sehen, das gesunde Kinder hat. In der Tat ist dies nicht akzeptabel, da auf diese Weise eine ideale Umgebung für die Infektion gesunder Kinder geschaffen wird, die in 1-2 Tagen auch das Virus aufnimmt.

Um dies zu verhindern, sollte man den Betreuern nicht erlauben, kranke Kinder in einer Gruppe zu lassen. Wenn auf dieser Grundlage ein Streit zwischen den Eltern auftritt, sollte das Kind zumindest von der Krankenschwester untersucht werden und erst danach kann sie sagen, ob das Kind bei einer Erkältung in der Gruppe bleiben kann oder sicherer ist, wenn es sich zu Hause erholt hat und ohne Grippe in den Kindergarten kommt.

Für den Fall, dass sich das Kind mitten am Tag krank fühlte, muss die Krankenschwester es in einem anderen Raum isolieren, bevor die Eltern ankommen, um den Kontakt mit gesunden Kindern zu verhindern.

Weitere Empfehlungen

Um zu verhindern, dass ARVI bei Kindern im Kindergarten wirksam wird, sollten Sie die folgenden zusätzlichen Empfehlungen beachten:

  1. Eltern müssen Babykleidung gründlich waschen und desinfizieren, da sich auch Viren und Mikroben darin befinden können. Dies gilt auch für persönliche Gegenstände und Spielzeug des Kindes.
  2. Es ist wichtig zu kontrollieren und persönlich sicherzustellen, dass das Kind die Hände mit Seife richtig waschen kann und dies regelmäßig tut.
  3. Präventivmaßnahmen müssen immer unter Berücksichtigung der individuellen Angaben eines Babys ausgewählt werden. Zum Beispiel wird die Verhärtung für manche Kinder kontraindiziert und für andere aus Gründen der Krankheit.
  4. Eine sehr gute Vorbeugung gegen Influenza bei Kindern (jeder Elternteil sollte einchecken) wird durchgeführt, indem die Nasenhöhle mit einer Salzlösung gewaschen und mit antiviralen Salben geschmiert wird.
  5. Wenn das Kind nicht alle notwendigen Vitamine und Nährstoffe aus der Diät bekommen kann, dürfen ihm zusätzlich Vitaminkomplexe verabreicht werden. Dies sollte am besten in Zeiten von Epidemien durchgeführt werden, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
  6. Zur allgemeinen Stärkung der Immunität dürfen Kinder Hagebutte, Linden und Minze abkühlen. Sie bringen keinen Schaden, verbessern im Gegenteil die Abwehrkräfte des Körpers. Außerdem können Sie Kindern Tee mit Himbeeren und Johannisbeeren geben, die reich an Vitamin C sind, und Getränken Zitronensaft hinzufügen.

Merkmale der Vorbeugung

Influenza und orz bei Kindern, deren Vorbeugung für Kinder im Vorschulalter obligatorisch ist, weisen folgende Merkmale auf:

  1. Wenn ein Kind an chronischen Krankheiten leidet (Asthma, Bronchitis, Herzerkrankungen usw.), sollten die Eltern alle Vorsorgemaßnahmen stets mit ihrem Arzt abstimmen. Selbstmedikation in diesem Zustand kann die Gesundheit des Babys gefährden.
  2. Kindern, die anfällig für Allergien sind, ist es wichtig, Säfte, Nüsse, Honig und Obst mit besonderer Sorgfalt zu verabreichen. Gleiches gilt für die Einnahme antiviraler Medikamente.
  3. Wenn Sie bemerken, dass sich das Baby schlecht fühlt und über Kopfschmerzen, laufende Nase und Husten klagt, ist es besser, sich sicher zu fühlen und das Kind zu Hause zu lassen. Dies kann ein Anzeichen für das Auftreten der Grippe sein.

Es ist wichtig zu wissen, dass auch nach der Grippe des Babys ein hohes Risiko für Komplikationen besteht. Aus diesem Grund wird ihm empfohlen, weitere 1-2 Wochen zu Hause zu sein und Kraft zu sammeln. Es ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass einige Arten von Komplikationen bei Erkältungen auch nach langer Zeit nach der Genesung auftreten können.

Für Kinder im Vorschulalter gilt, 2-3 Mal pro Jahr akute Atemwegserkrankungen zu erleiden, gilt als absolute Norm. Glücklicherweise kann dieser Indikator dank der Einhaltung einer Reihe präventiver Maßnahmen minimiert werden.

Prävention von Influenza und ARVI im Kindergarten (Fotobericht)

Ekaterina Vdovkina
Prävention von Influenza und ARVI im Kindergarten (Fotobericht)

Prävention von FLU und ARVI im Kindergarten.

Prävention von Influenza und ARVI im Kindergarten umfasst Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Viren und zur Stärkung der Immunität von Vorschulkindern. In unserem Kindergarten werden täglich vorbeugende Maßnahmen durchgeführt, um die Schüler vor Erkältungen zu schützen.

Eine der Voraussetzungen für vorbeugende Maßnahmen ist die Aufrechterhaltung von Sauberkeit und Hygiene. Der Junior-Tutor führt jeden Tag eine Nassreinigung in der Gruppe, im Wartezimmer und im Schlafzimmer durch. Die Betreuer helfen gerne bei der Reinigung der Gruppe.

In der organisierten Arbeit erledigen Kinder fleißig alle Aufgaben, weil sie es schon lange wissen die regel:

„Sauberkeit ist eine Garantie für Gesundheit!“

Es werden Gespräche mit Kindern über die Notwendigkeit geführt, sich die Hände zu waschen, über schlechte Gewohnheiten wie das Berühren der Hände, das Einführen von Fingern und anderen Gegenständen in den Mund.

In einer Valeologie-Klasse lernten Kinder das Konzept des "Virus" kennen.

Die letzte Zeile auf der Liste der Präventivmaßnahmen gegen Influenza und ARVI ist die Einhaltung des Beatmungsregimes. Die erste Lüftung wird vor der Ankunft von Kindern durchgeführt, gefolgt von der Einbeziehung einer Quarzlampe. Unter besonderer Kontrolle ist das Temperaturregime von Gruppen und Schlafzimmern.

Ohne Härten und körperliche Aktivität führt die Prävention nicht zum gewünschten Ergebnis.

Vor und nach dem Schlafengehen gehen Kinder den „Gesundheitspfad“ (Massagematte) entlang.

Die Jungs mögen wirklich Massage und Selbstmassage, begleitet von einem künstlerischen Wort. Stärkt vor allem die täglichen Spaziergänge von Kinderorganismen.

Körperliche Aktivität ist auch ein wesentlicher Bestandteil bei der Verbesserung der Gesundheit von Kindern, sie begleiten Kinder den ganzen Tag über. Dazu gehören morgendliche Übungen, Minuten, Sportübungen, Spiele im Freien und vollwertige körperliche Aufklärungsaktivitäten (3-mal pro Woche, davon eine Woche) auf der Straße). Kurz gesagt, all dies ergänzt die Aktivitäten von Kindern während des Tages.

Eine vollständige Prävention von Grippe und Erkältungen im Kindergarten ist ohne die Beteiligung der Eltern nicht möglich. Um die körpereigene Abwehr zu erhöhen, geben Eltern zu Hause Kindern antivirale Medikamente und Pflanzenimmunomodulatoren in den Kindergarten: Zwiebeln und Knoblauch. Diese Mittel werden fein geschnitten und in einer Gruppe gegen Keime eingesetzt. Kinder, auch wenn sie Knoblauch und Zwiebeln einatmen, erhöhen die Immunität. Viele Leute möchten grüne Medizin mit dem ersten Gericht verwenden.

Wir können nicht über die richtige Ernährung sagen, denn Kinder erhalten eine Vitamin-Rate "C" und "A" auf Kosten der folgenden Produkte, die nicht abstammen der Tabelle: Kohl, Karotten, Hülsenfrüchte, Zitrusfrüchte. Der tägliche Brunch besteht aus Obst und Saft.

Auf Wunsch der Eltern nehmen Kinder Sauerstoffcocktails auf der Basis von natürlichen Säften und Süßholz mit, was das Immunsystem stark stärkt.

Es gibt kein Kind, das sich weigerte, mit natürlichem Saft zu marmelieren. Pater Sergius, der Rektor der Himmelfahrt der Davidovo-Wüste, zeigte den nächsten Wunsch, Kinder zu erfreuen und zu unterstützen. Er gibt süße Leckereien für Kinder - Vitamine.

Was ist der Anreiz für Kinder, nicht krank zu werden, alle Maßnahmen zu ergreifen, um Erkältungen zu verhindern.

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Prävention von SARS bei Kindern zu Hause und im Kindergarten

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Hallo, liebe Eltern, Leser dieses Blogs. Mitten im Winter sind wir alle sehr besorgt über die unvermeidlichen Epidemien von Influenza und Viruserkrankungen. Dieses Problem beunruhigt Eltern von kleinen Kindern, die in den Kindergarten gehen müssen. In dem heutigen Artikel werden wir diskutieren, wie Sie Ihre Kinder vor Influenza und ARVI schützen können und wie ARVI bei Kindern im Kindergarten verhindert werden soll.

1. Erkältung und Grippe bei Kindern

Babys, die in den ersten 6 Lebensmonaten ausschließlich gestillt wurden, sind vor allen Krankheiten mehr geschützt als künstliche Tiere. Sie erhalten mütterliche Immunität zusammen mit Milch. Es ist nützlich, wenn eine Mutter, die an Influenza oder ARVI erkrankt ist, einen Säugling stillt und ihm eine neue Ladung Antikörper gegen die eigene Krankheit gibt.

Es ist wichtig, Sicherheitsvorkehrungen und Hygiene zu beachten, um Viren nicht auf das Baby einzuatmen. In diesem Fall wird der Mutter das Tragen einer Einwegmaske direkt während der Fütterung vorgebeugt. Zu anderen Zeiten ist es besser, die Betreuung des Babys auf ein gesundes Familienmitglied zu übertragen.

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass ein Baby mit dem Virus und der Grippe infiziert wird, müssen Sie es vor dem Kontakt mit kranken Erwachsenen und Kindern schützen. Da Kinder bis zu 2 Jahren nicht gegen Grippe impfen, müssen Sie selbst auf ihre Immunität achten, um nicht mit vielen Medikamenten behandelt zu werden.

2. Wie kann man eine Infektion mit ARVI verhindern?

Die Vorsichtsmaßnahmen gegen Viren und Influenza sind für Eltern und Kinder gleich. Der Unterschied ist, dass Kinder nicht für sich selbst sorgen können, daher sollten Eltern in die Prävention von Kinderkrankheiten einbezogen werden.

Aktivitäten zur Prävention von SARS und akuten Atemwegsinfektionen:

  1. Lüften Sie oft den geschlossenen Raum;
  2. Vermeiden Sie überfüllte Orte während der Epidemie.
  3. Das ganze Jahr über gehärtet;
  4. Sport treiben, mehr im Freien spazieren gehen;
  5. Iss mehr saisonales Obst und Gemüse;
  6. Nehmen Sie an einem Multivitamin-Kurs teil.
  7. Häufige Nassreinigung durchführen;
  8. Halten Sie die erforderliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum ein.
  9. Achten Sie auf ihre Schleimhäute (Verhindern des Austrocknens der Schleimhäute von Nase und Mund).

Alle diese Aktionen sind bekannt und recht einfach zu bedienen, werden aber von Erwachsenen oft vernachlässigt:

Leider gibt es keine Mittel, die uns vollständig vor der Erkrankung des Virus schützen könnten. Wenn wir oft Orte besuchen, an denen Menschen überfüllt sind, von denen viele krank sind, werden wir früher oder später immer noch krank. Daher eine Schlussfolgerung: Versuchen Sie, ein solches Treffen nicht zuzulassen, und achten Sie auf die Hygiene.

Gesunde Erwachsene und besonders Kinder sollten so oft wie möglich:

  • Hände und Gesicht waschen;
  • Tropfnasen-Kochsalzlösung;
  • Schmieren Sie die Nasenlöcher mit Oxolinumsalbe oder Vaseline, bevor Sie ins Freie oder in die Öffentlichkeit gehen.

Kranke Menschen sollten darauf achten, ihre Angehörigen nicht zu infizieren, und zwar:

  • Tragen Sie eine Maske in Gegenwart von Kindern und wechseln Sie diese alle 2 Stunden.
  • Waschen Sie Hände und Gegenstände, die Sie regelmäßig berühren.
  • Haben Sie Ihre eigenen individuellen Gerichte?
  • In einem separaten Raum sein und schlafen;
  • Lüften Sie alle Räume regelmäßig.

3. Vorbereitungen zur Verhinderung von SARS und zur Stärkung der Immunität

Viele Immunstimulanzien sind nichts anderes als Placebo-Medikamente, das heißt, sie helfen, wenn Sie an ihre Hilfe glauben. Liebe Eltern, denken Sie daran, dass Sie das Arzneimittel zur Prävention akuter Atemwegsinfektionen nicht allein aufgrund von Werbung oder Ratschlägen von Nachbarn für Ihr Kind wählen können. Was auch immer das Medikament sein sollte, es sollte von einem Arzt verordnet werden, da es für Immunoprotektoren Kontraindikationen gibt.

Es gibt verschiedene Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Viruserkrankungen und Grippe. Diese werden unterteilt in:

  1. Homöopathische Medizin;
  2. Interferon-basierte Produkte;
  3. Tinkturen und Mischungen von Heilkräutern.

Einige Eltern geben Kindern Präventionspillen, während andere in die Nase fallen. Es ist am sichersten, das Immunsystem mit natürlichen Vitaminen zu stärken: Obst, Honig, Hagebutten-Sirup oder Echinacea.

Wirksamere Methoden zur Aktivierung der lokalen Immunität bei Kindern:

  • Befeuchtung der Nase mit einer einfachen Salzlösung (Aquamaris, Buttersalz, Humerus);
  • Gurgeln (Sodalösung, Kräuter);
  • Trinken Sie genug, um eine Dehydrierung zu verhindern und die lokale Immunität nicht zu beeinträchtigen.
  • Überhitzung vermeiden.

4. Prävention von SARS im Kindergarten

Leider können nicht alle Kinder während einer Epidemie zu Hause bleiben. Wenn die Gärten funktionieren, müssen viele Kinder dorthin gehen. In der Standardgruppe des staatlichen Kindergartens gibt es in der Regel mehr als 25 Personen, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit rotzenden oder hustenden Kindern sehr hoch ist.

Eltern sollten sicherstellen, dass der Kindergarten ihrer Kinder die Mittel kennt, um das Auftreten von ARVI zu verhindern.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Mitarbeiter kommunizieren werden, und zwar:

  1. Aufrechterhaltung der Raumtemperatur bei 20 Grad;
  2. Die Luftfeuchtigkeit muss mindestens 60% betragen.
  3. Regelmäßiges Lüften, während die Kinder laufen;
  4. Konstante Nassreinigung mit klarem Wasser.

Vorschuleinrichtungen (DOW) sind nicht in der Lage, kranke Kinder zu isolieren, können jedoch den Inhalt von Viren im Raum reduzieren. Viren sterben in einem kühlen, feuchten Raum, der oft belüftet wird. Kinder sollten auch oft für Spaziergänge mitgenommen werden, da es in der frischen, frostigen Luft nicht möglich ist, sich auch von einem Patienten anzustecken.

Sehen Sie hier ein Video von Dr. Komarovsky über die Prävention von Krankheiten im Kindergarten:

Liebe Eltern, sorgen Sie für gesunde Lebensbedingungen für Ihre Kinder, dann sind sie weniger krank und Krankheiten werden leichter und schneller ertragen. Bleiben Sie gesund und abonnieren Sie unsere Updates! Auf Wiedersehen.

VII. Internationale Studentische Wissenschaftskonferenz Studentisches Wissenschaftliches Forum - 2015

VORBEUGUNG VON ORVI BEI KINDERN IN DOW

Einleitung

ARVI ist eine akute Atemwegserkrankung, die durch verschiedene Viren die Atemwege befällt, und hat eine Übertragung in der Luft. ARVI ist in Russland durch eine hohe Inzidenz gekennzeichnet: 20 Tausend Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Nach Angaben der WHO werden jährlich 3-5 Millionen schwere Fälle von Influenza und 250 bis 500.000 Todesfälle aufgrund einer Influenza-Infektion weltweit registriert. Im Durchschnitt können Kinder 6 bis 10 Mal pro Jahr krank werden und Bildungseinrichtungen bis zu 12 Mal besuchen.

Die Häufigkeit von ARVI. Akute Infektionen der Atemwege treten am häufigsten in der Kindheit auf. Zusammen mit der Grippe macht ihr Anteil an der Struktur der gesamten Inzidenz bei Kindern mindestens 70% aus, wobei die höchste Inzidenz bei Kindern in Vorschuleinrichtungen auftritt. Die Zunahme der Inzidenz von Kindern wird in der kalten Jahreszeit, in der Nebensaison und unter dem Einfluss von Stresssituationen beobachtet. SARS zeichnet sich durch eine außergewöhnlich leichte Übertragung des Erregers, eine hohe Intensität des Epidemieprozesses, die massive Natur der Krankheit und eine hohe Variabilität der Viren aus.

In der Russischen Föderation ist seit Anfang 2013 ein epidemischer Anstieg der Influenzainzidenz von Influenza und ARVI in der vergangenen Saison zu verzeichnen. Die Zunahme der Inzidenz von Influenza und ARVI bei der Mehrzahl der Probanden des Landes war hauptsächlich auf die Inzidenz von Kindern im Vorschulalter zurückzuführen.

1. Theoretischer Teil

1.1 Ätiologie und Pathogenese von SARS

Akute respiratorische Viruserkrankungen sind eine ätiologisch unterschiedliche Gruppe. Die klinischen Manifestationen können durch verschiedene Viren verursacht werden - Influenza, Parainfluenza, Adenoviren, Rhinoviren, Respiratory Syncytial Virus (RSV) usw. Es gibt mehr als 200 Arten von Respirationsviren.

Am häufigsten:

Kinder unter 5 Jahren und insbesondere Kinder des ersten Lebensjahres werden häufig wegen einer Infektion mit RSV, Influenza und Parainfluenza in ein Krankenhaus eingeliefert. Rhinoviren A und C führen bei Kindern unter 5 Jahren häufig zu schwerem ARVI, insbesondere bei der Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis, Bronchiolitis oder dem Auftreten von Bronchialasthma. ARVI-Erreger werden von Person zu Person durch Tröpfchen aus der Luft sowie durch direkten Kontakt übertragen. Die Bedeutung der Kontaktübertragung wird für Rhinoviren und PCV festgestellt.

Akute Entzündungsprozesse verursachen morphologische Veränderungen der Schleimhaut. Die Zerstörung und Desquamation von Epithelzellen, ultrastrukturelle Veränderungen der Ziliarzellen und der Flimmerhärchen selbst, die motorische Aktivität des Flimmerepithels, die zu einer Funktionsstörung des Mukozilarsystems führt, sind beeinträchtigt. Innerhalb weniger Stunden nach Beginn der akuten Virus-Rhinitis kommt es zu einer starken Hemmung oder Einstellung der motorischen Aktivität der Flimmerhärchen des Flimmerepithels. Unter diesen Bedingungen bleiben auf der Schleimhaut abgelagerte Mikroorganismen an der Oberfläche, infizieren Zellen und tragen zur Verstärkung der Entzündung bei. Die Aktivierung der endogenen Mikroflora oder der exogenen bakteriellen Infektion ist die Ursache für Komplikationen, die den ARVI (Sinusitis, Otitis, Lungenentzündung) verschlimmern. Die Wiederherstellung der mukoziliären Clearance erfolgt im Durchschnitt 3 bis 6 Wochen nach ARVI.

Besonders ausgeprägte zerstörerische Wirkungen auf das Ziliarepithel haben Influenzaviren und Adenovirus. Bei einer Infektion mit Rhinoviren und RSV ist keine offensichtliche histologische Schädigung des Ziliarepithels festzustellen, jedoch führt die Infektion des Nasenepithels unabhängig von histopathologischen Veränderungen zu einer akuten Entzündungsreaktion, während der verschiedene entzündliche Zytokine sekretiert werden und die Schleimhaut infiltriert wird. Es ist die akute entzündliche Reaktion, die viele der mit SARS verbundenen Symptome verursacht. Bei Entzündungen und Ödemen der Schleimhaut kann es zu einer Verstopfung der Anastomose der Nasennebenhöhlen oder der Eustachischen Röhre kommen, die zur Entwicklung einer bakteriellen Sinusitis und Otitis media prädisponiert.

1.2 Klinische Manifestationen von ARVI

SARS zeichnet sich durch einen akuten Beginn, Vergiftungssymptome mit unterschiedlichem Schweregrad, Fieber und katarrhalische Symptome der oberen und / oder unteren Atemwege aus. Das erste Symptom von ARVI tritt durchschnittlich 1-3 Tage nach der Infektion auf. Das erste Symptom ist oft der Schmerz oder ein Kitzeln im Hals, bald kommt es zu Verstopfung und Ausfluss aus der Nase. Halsschmerzen vergehen in der Regel rasch und bei 2-3 Tagen Krankheit überwiegen Rhinitis-Symptome. Husten tritt bei etwa einem Drittel der Kinder mit SARS auf, häufiger nach Auftreten von Nasensymptomen. Fieber und Symptome von allgemeinem Unwohlsein sind für Influenzaviren, RSV und Adenoviren typischer als Rhinoviren. Klinische Manifestationen von ARVI sind oft auf die oberen Atemwege beschränkt. Eine Veränderung der Farbe (grünliche Farbe) und der Konsistenz des Nasenausflusses spiegelt einen typischen Entzündungsprozess wider und ist kein Zeichen einer bakteriellen Superinfektion (die durch eitrigen Ausfluss gekennzeichnet ist).

Bei Kleinkindern manifestiert sich die Vergiftung durch Lethargie, Adynamie, Appetitverschlechterung, bei älteren Kindern - Kopfschmerzen, verminderte Aktivität, manchmal Erbrechen, meningeale Anzeichen. Katarrhalische Phänomene auf dem Höhepunkt der Erkrankung sind häufig ausgeprägt und auf mäßige seröse Rhinitis, leichte Hyperämie des Pharynx im Bereich der Bögen, manchmal mit einem zyanotischen Farbton, nicht ausgedrückte Pharyngitis beschränkt. Sehr charakteristische Symptome dieser Periode der Krankheit sind Skleritis, Nasenbluten, die auf Gefäßveränderungen hinweisen. In der Regel wird bei den meisten Patienten während der Erkrankung eine Tachykardie beobachtet, die einem Temperaturanstieg, einer mäßigen Mutation der Herztöne und in einigen Fällen einer vergrößerten Leber entspricht. Der Zustand der Patienten verbessert sich vom 3. bis zum 4. Tag der Krankheit: Die Temperatur fällt lytisch ab, die Vergiftung schwächt sich merklich ab, katarrhalische Phänomene können anhalten oder sogar leicht ansteigen. Die Gesamtdauer der unbegründeten Grippe beträgt 7-10 Tage. Ein charakteristisches Merkmal der Grippe ist eine lange Verweildauer während der Erholungsphase.

1.3 Influenza

Influenza ist eine akute, hoch ansteckende Epidemie, die gewöhnlich in der kalten Jahreszeit auftritt und durch RNA verursacht wird, ein Virus, der auf das Epithel der Atemwege (pneumotropes Virus) der Familie Orthomyxoviridae fällt. Ein anderer Name für die Krankheit ist Influenza.

Ätiologie. Es gibt 3 Serotypen: A (stellt die größte epidemische Gefahr dar), B (verursacht lokale Ausbrüche und Epidemien), C (führt zu sporagischen Fällen). Die Infektionsquelle ist eine infizierte Person. Der Patient ist 24 Stunden vor Beginn der schweren Symptome und innerhalb von 2 Tagen nach der klinischen Genesung ansteckend. Spezifische Lipoglykoproteinrezeptoren (Kapsiden) sorgen für die Fixierung des Virus auf der Oberfläche von Epithelzellen.

Pathogenese. Es gibt drei Stadien der Erkrankung: Stadiumseinführung und primäre Reproduktion des Virus, die mit Hilfe der RNA-Polymerase erfolgt. Die Dauer dieses Stadiums entspricht der Inkubationszeit und reicht von einigen Stunden bis zu 2-4 Tagen. Stadium II - Virämie, begleitet von prodromalen Phänomenen Stadium III - sekundäre Fortpflanzung des Virus in tropischen Zellen, was zu einer Verallgemeinerung der Infektion und dem Ausmaß der Erkrankung führt, die sich durch akutes Subfibrillen- oder Fibrillenfieber, Kopfschmerzen, katarrhalische Rhinitis, Husten und (seltener Konjunktivitis), Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen

Die Inkubationszeit kann zwischen einigen Stunden und 3 Tagen liegen, normalerweise 1-2 Tagen. Der Schweregrad der Erkrankung variiert zwischen leichten und schweren hypertoxischen Formen. Eine typische Influenza-Infektion beginnt in der Regel mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 38 ° C - 40 ° C), die von den üblichen Symptomen einer Vergiftung begleitet wird: Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Austritt aus der Nase in der Regel nein, im Gegenteil, ein ausgeprägtes Trockenheitsgefühl in Nase und Rachen. Normalerweise gibt es einen trockenen, angespannten Husten, begleitet von Schmerzen hinter dem Brustbein. Bei einem reibungslosen Verlauf bleiben diese Symptome 3-5 Tage lang bestehen, und der Patient erholt sich. Für einige Tage besteht jedoch das Gefühl ausgeprägter Müdigkeit. Bei schweren Formen der Influenza entwickeln sich Gefäßkollaps, Hirnödem, hämorrhagisches Syndrom, sekundäre bakterielle Komplikationen. Bei der objektiven Untersuchung wurden keine klinischen Befunde gezeigt - nur Hyperämie und Ödem der Rachenschleimhaut, Blässe der Haut, injizierte Sklera. Es sollte gesagt werden, dass die Grippe wegen der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen besonders bei Kindern, älteren Menschen und geschwächten Patienten sehr gefährlich ist.

1.4 Paragripp

Parainfluenza ist eine akute Atemwegserkrankung, die durch ein Virus verursacht wird. Charakterisiert durch schweres Intoxikationssyndrom und Schleimhautläsionen der oberen Atemwege.

Ätiologie. Der Erreger ist das Parainfluenzavirus. Die Quelle ist eine kranke Person. Ein epidemiologisch gefährlicher Patient wird am letzten Tag des Inkubationszyklus sowie während der gesamten akuten Periode der Krankheit, die etwa eine Woche dauert. Der Übertragungsweg ist in der Luft.

Häufiger kranke Kinder unter 7 Jahren. Sie reagieren sehr empfindlich auf dieses Virus und treten daher häufig in Gruppen von Kindern auf.

Pathogenese. Bei Einnahme mit Speicheltröpfchen oder Staubpartikeln des Virus in den oberen Atemwegen wird es auf der Epithelschicht der oberen Nasennebenhöhlen und des Kehlkopfes abgelagert und dringt in die Zelle ein. Gleichzeitig kann das Virus Epithelzellen zerstören. Infolgedessen sammelt sich ein lokaler Entzündungsprozess, Schwellungen, Schleim. Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, verursacht es allgemeine toxische Reaktionen des Körpers (Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit).

Klinische Manifestationen. Die Inkubationszeit dauert etwa eine Woche. Die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg. Es gibt ein Gefühl von verstopfter Nase, Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein. In den nächsten 2 Tagen erreicht die Temperatur Maximalwerte, manchmal bis zu 40 ° C. Anzeichen für eine Epithelschädigung der oberen Atemwege treten in den Vordergrund. Bei Kindern äußert sich dies in Heiserkeit, trockenem Husten. Die Rachenschleimhaut ist rot, ödematös, die Mandeln sind vergrößert und stehen für Gänsehautenten. Je nach Perkolationsgrad unterscheiden sich leichte, mittelschwere und schwere Formen der Parainfluenza. Mit einem milden Grad steigt die Temperatur über 37,5 ° C. Mit mittlerem Gewicht - bis zu 39◦С. Schwere Formen sind ziemlich selten.

1.5 Adenovirusinfektion

Adenovirus-Infektion ist eine Art von ARVI, die durch Adenovirus verursacht wird.

Ätiologie. Krankheitserreger - Adenoviren gibt es mehr als 30 Arten. Viren enthalten DNA und sind nicht umweltfreundlich. Das Virus ist sehr ansteckend und wird durch Tröpfchen und Kontakt in der Luft leicht übertragen.

Das Eindringen von Viren durch Nahrung und Wasser ist ebenfalls üblich.

Pathogenese. Die Schleimhaut des Nasopharynx ist der häufigste Befallsort bei einer Adenovirusinfektion. Das Virus kann durch die Augenschleimhaut (Bindehaut) eindringen. Aufgrund einer Infektion beginnt der Entzündungsprozess der Lymphknoten (Lymphadenitis). Der größte Prozentsatz fällt in die Alterskategorie von 6 Monaten bis 5 Jahren.

Die Inkubationszeit beträgt 1 Tag bis 2 Wochen. Die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg. Das erste Symptom ist ein unangenehmes Gefühl im Oropharynx. Es fühlt sich an wie ein brennendes Gefühl, auch wie ein Gefühl der Trockenheit. Verschlucken verursacht eine unangenehme schmerzhafte Reaktion. Charakteristisch ist das Auftreten von Hyperämie und Schwellungen im hinteren und vorderen Parfüm, im Bereich der hinteren Rachenwand und der Uvula. Aus der Nase erscheint mukopurulenter Ausfluss. Die Tetrade der Symptome ist charakteristisch: Rhinitis - Pharyngitis - Konjunktivitis - Fieber. Symptome einer allgemeinen Vergiftung werden auch bemerkt - Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit.

1.6 Rhinovirusinfektion

Rhinovirus-Infektion ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Viren hervorgerufen wird, die hauptsächlich die Nasenschleimhaut betreffen und leicht berauschend wirken.

Ätiologie. Der Erreger ist eine Gruppe von Picornaviren (Viren, die RNA enthalten und extrem klein sind). Viren sind in der Umgebung sehr instabil und werden durch Sonnenlicht, Trocknung und Desaktivierung schnell inaktiviert. bedeutet Temperatur. Jeder Virustyp hat seinen eigenen spezifischen Antigensatz - dies macht es schwierig, einen Impfstoff und eine wirksame Therapie zu finden.

Pathogenese: Viren dringen durch die Nase in den menschlichen Körper ein. Ihre Fortpflanzung wird in den Epithelzellen der Nasenschleimhaut verwirklicht, die von einer Zelldegeneration, der Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion des katarrhalischen Charakters mit Plethora und Vasodilatation, einer mäßigen lympho-monocytären Infiltration, abruptem Anschwellen, Schleimhautödem und reichlicher Sekretion begleitet wird. Bei Kindern kann der entzündliche Prozess andere Teile der Atemwege erfassen - den Kehlkopf, die Trachea und die Bronchien. Es ist festgestellt worden, dass eine Rhinovirusinfektion die Ursache für die Entwicklung chronischer otolaryngologischer Erkrankungen sein kann.

Während des Infektionsprozesses werden Virus-neutralisierende Antikörper gebildet, die mehrere Jahre bestehen bleiben.

Klinisches Bild. Die Inkubationszeit beträgt nicht mehr als 7 Tage und dauert durchschnittlich 1-3 Tage. Der akute Beginn der Erkrankung äußert sich in verstopfter Nase, Trockenheit im Nasopharynx und leichter allgemeiner Erkrankung. Katarrhalische Rhinitis entwickelt sich mit reichlich serösen und dann schleimigen Ausfluss. Ein trockener Husten kann sich anschließen. Schwere laufende Nase - führendes und anhaltendes Syndrom. Es wird auf die Inkonsistenz ausgeprägter Rhinitis und schwache allgemeine toxische Wirkungen hingewiesen (subfebrile oder normale Körpertemperatur, befriedigender Allgemeinzustand). Bei der Untersuchung der Patienten werden reichlich Rhinorrhoe, Hyperämie und ein kleines Ödem der Schleimhaut des Oropharynx beobachtet, feine Körner des weichen Gaumens. Manchmal gibt es Tränenfluss, konjunktivale Hyperämie, vaskuläre Injektion der Sklera. Die Dauer der klinischen Manifestationen überschreitet in der Regel nicht eine Woche, manchmal kann sie bis zu 10-14 Tage verzögert werden.

1.7 Respiratorische Synzytialvirusinfektion (RSV)

Die RSV-Infektion ist eine akute Atemwegserkrankung, die durch mäßig schwere Intoxikationen und eine primäre Schädigung der unteren Atemwege gekennzeichnet ist.

Ätiologie. Das PC-Virus gehört zur Gattung Metamyxovirus, der Familie der Paramyxoviridae. Seine Größe beträgt 90-120 nm. Das Virus enthält RNA und ein komplementbindendes Antigen. In der Gewebekultur ergibt sich eine besondere zytopathische Wirkung - die Bildung von "Syncytium". Dieses Merkmal war die Grundlage für seinen Namen. Das Virus ist in der Umgebung instabil und kann leicht durch Erhitzen und Desinfektion inaktiviert werden. bedeutet. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, ein Virusträger. Der Übertragungsweg ist in der Luft. Kinder des jüngeren Alters und Neugeborene sind hauptsächlich krank. In Vorschulgruppen kann es zu epidemischen Ausbrüchen kommen, die 2 Wochen bis 3 Monate andauern.

Klinik und Pathogenese

Die Inkubationszeit beträgt mindestens 3 Tage, in der Regel 4-5 Tage. Die Krankheit beginnt akut und subakut. Bei Säuglingen tritt die Beteiligung am NDP-Prozess häufiger auf, während bei älteren Kindern und Erwachsenen die Änderungen normalerweise auf den VDP-Bereich beschränkt sind und in Form von Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis verlaufen. Bei den meisten Patienten wird Rhinitis festgestellt, der Nasenausfluss ist nicht reichlich serös und schleimig. Im Oropharynx kann eine mäßige Hyperämie der Schleimhaut beobachtet werden. Das häufigste Symptom von RSVI ist Husten, anfangs unproduktiv, dann tritt am 3-4. Tag der Erkrankung Auswurf auf.

Nach zwei bis drei Tagen nach Beginn der Erkrankung und manchmal zu einem späteren Zeitpunkt gibt es Anzeichen für eine NDP-Schädigung mit der Entwicklung einer Bronchitis, Bronchiolitis oder Broncho-Bronchiolitis, die das Auftreten von BOS verursachen. Es kommt zu Atemnot mit Kontraktion der nachgiebigen Stellen des Brustkorbs, in der Regel ein ausatmender Typ. Das Atmen ist laut und pfeift.

Bei Bronchitis sind bei den meisten Patienten vor dem Hintergrund des harten Atems mehr oder weniger trockene pfeifende Pfeifgeräusche zu hören, und bei einigen Patienten - mittlere und große Blasen. Die Ausatmung wird verlängert. Bronchiolitis ist durch eine Fülle von feuchten, feuchten und kreppigen Keuchen gekennzeichnet, die auf der gesamten Oberfläche beider Lungen zu hören sind, normalerweise am Ende der Inhalation. Aufgrund der Lungenstreuung wird während der Brustpercussion ein Boxed-Sound bestimmt.

Ein wichtiges Anzeichen für BOS ist die Zyanose. Bei Kindern der ersten Lebensmonate mit Bronchiolitis wird eine allgemeine Zyanose festgestellt, bei Kindern wird die Farbe „Roheisen“. Die Verletzung des Atmungssystems erfolgt vor dem Hintergrund des Fiebers, das in einigen Fällen abwesend sein kann.

Die Gesamtdauer des RSVI beträgt 5-7 Tage bis 3 Wochen.

Bei Neugeborenen und Kindern des zweiten Lebensmonats, insbesondere bei Frühgeborenen, können bei RSVI Apnoe-Anfälle auftreten. Solche Angriffe stoppen, obwohl sie häufig während einer akuten Infektion wiederholt werden, sich selbst und werden normalerweise nicht von neurologischen oder systemischen Schäden begleitet, müssen jedoch beobachtet werden.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen verläuft der RSVI in der Regel in abgenutzter Form oder tritt nur als afebrile Erkrankung der VDP auf, es können jedoch auch klinische Symptome einer Influenza auftreten. Es wird angenommen, dass RSV 15% der Verschlimmerung chronischer Bronchitis verursacht.

Besonders hervorzuheben sind schwere Formen von RSVI bei Kleinkindern, die sich durch Bronchiolitis oder Broncho-Bronchiolitis mit bronchoobstruktivem Syndrom (BOS) äußern, die eine Notfallversorgung erfordern und tödlich sein können. Die Hälfte der Patienten in dieser Gruppe tritt bei Kindern der ersten drei Lebensmonate auf, beginnend mit der frühen Neugeborenenphase. Bronchiolitis in isolierter Form wird normalerweise bei Kindern der ersten Lebensmonate beobachtet, aber in den meisten Fällen gibt es neben Bronchiolitis klinische Anzeichen einer Schädigung und große Bronchien. Klinisch ist diese Patientengruppe durch schweres Atemversagen gekennzeichnet, das die Schwere der Erkrankung bestimmt, während die Intoxikationswirkungen mild oder mäßig sind.

1.8 Komplikationen bei ARVI

Nach akuten respiratorischen Viruserkrankungen (ARVI) können schwere Komplikationen auftreten. Viele Menschen sind wegen solcher Komplikationen nach SARS äußerst frivol und hoffen, dass "alles von alleine verschwinden wird, es braucht Zeit". Eine unbehandelte Krankheit kann jedoch eine Menge Ärger verursachen. In extrem negativen Situationen ist sogar ein tödlicher Ausgang möglich - daher müssen Komplikationen einschließlich Medikamenten behandelt werden.

Komplikationen bei akuten respiratorischen Viruserkrankungen lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

- spezifisch, aufgrund der direkten Wirkung des ätiologischen Faktors. Solche Komplikationen sind toxische hämorrhagischen Lungenödem, Atemnot-Syndrom, falsche Kruppe, Asthma bronchiale, Lungen atelectasis, panzer hoektaticheskaya Krankheit, Glomerulonephritis, menin- goentsefalit, Arachnoiditis, Guillain-Barre-Syndrom, eine Polyneuritis, plötzlicher Tod Syndrom, Myokarditis, Endokarditis Perikarditis, akutes Nierenversagen;

- unspezifische Komplikationen, die durch die Einwirkung anderer ätiologischer Faktoren verursacht werden (Superinfektion oder Aktivierung des chronischen Infektionsherdes). Dazu gehören Hepatitis, Paget-Krankheit, Leukämie, Dehydratation, Myositis, Thrombose;

- Beitritt bakterieller Mikroflora (Bronchitis, Lungenentzündung und Lungenödem, Sinusitis, Otitis, suppurative Lymphadenitis, Meningitis, rheumatisches Fieber, akute Glomerulonephritis, Septikopyämie).

Viele der möglichen Komplikationen ihrer Entwicklung können zu irreversiblen Gesundheitsschäden führen und sogar zum Tod führen.

1.9 Methoden zur Diagnose von SARS

Aufgrund der Beschwerden des Patienten wurde der Krankheitsverlauf (nach Kontakt mit dem Patienten akut erkrankt) unter Berücksichtigung der epidemiologischen Daten (Daten aus der epidemiologischen Situation bei Erkältungen und Grippe).

Eine objektive Untersuchung: Anzeichen einer Entzündung in der Schleimhaut der Bindehaut, der Nase, des Rachens und anderer Teile des Respirationstraktes sowie der Schweregrad der Intoxikation (Herzfrequenz, Atemnot).

Zur Bestätigung der Diagnose können dem Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden zugewiesen werden:

● vollständiges Blutbild (ESR wird erhöht, Lymphozytose ist möglich);

● Urinanalyse (um eine Pathologie der Harnwege auszuschließen);

● Untersuchung eines aus der Nasenschleimhaut entnommenen Abstrichs mittels PCR und RIF (zur Bestimmung des Virustyps).

1.10 Unspezifische Prävention von ARVI

In den ersten 3 bis 4 Tagen der Erkrankung ist ein Kranker für andere am ansteckendsten, obwohl die Freisetzung des Virus während der gesamten Erkrankung und sogar während der Erholungsphase möglich ist. Kinder, insbesondere kleine, sind möglicherweise für einen längeren Zeitraum (7–10 Tage) potenziell „gefährlich“.

Um die Ausbreitung akuter respiratorischer Virusinfektionen und Grippe zu verhindern, ist es erforderlich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, und daran zu erinnern, dass jeder von uns das Krankheitsrisiko und die Ausbreitung akuter respiratorischer Virusinfektionen durch folgende einfache Hygiene- und Hygienevorschriften reduzieren kann:

Angenehme Raumtemperatur;

Tägliche Nassreinigung mit Desinfektionsmitteln;

Kleidung für das Wetter;

Eine angemessene und abwechslungsreiche Ernährung sorgt für den Bedarf an Vitaminen und Mikroelementen.

Adaptationen von Adaptogenen (Extrakte aus den Wurzeln von Eleutherococcus und Ginseng, Zubereitungen aus Echinacea, Algen, Kiefernnadeln und Fichten);

Empfang von Präparaten mit dem vorbeugenden Zweck (Anferon, Arbidol);

Schmierung der Nasengänge mit Oxolinsalbe;

Verbesserung der Sommergesundheit (Fahrt zum Meer, Land und Land);

Akupressurpunktmassage biologisch aktiver Punkte nach dem System von Professor A. A. Umanskaya (Stimulation von bioaktiven Zonen und Interferonen, sekretorischen Antikörpern, Immunglobulinen A und anderen biologisch aktiven Substanzen, die die nichtspezifische Abwehr des Körpers fördern, wird in das Blut freigesetzt).

Unspezifische Prävention akuter respiratorischer Virusinfektionen in der Vorschule

Richtige und rechtzeitige Vorbereitung der Kinder auf die Aufnahme in Vorschuleinrichtungen (Unterweisung der Mütter in Bezug auf die Regelung der Kindereinrichtungen, die Art der Lebensmittel, Durchführung von Temperprozeduren, Gymnastik, Hygieneanforderungen für Bekleidung und Schuhe);

Kinder aus "Risikogruppen" können nur nach entsprechender Rehabilitation in eine Vorschuleinrichtung geschickt werden;

Kinder mit chronischen Entzündungsherden sollten Nasopharynx, Nebenhöhlen, Mandeln und die Mundhöhle reorganisiert werden;

Die Raumtemperatur für Kinder jüngerer Gruppen ist nicht höher als + 22 ° C, mittlere und hohe Gruppen + 20 ° C.

- am Morgen vor der Ankunft der Kinder;

- beim Gehen Kinder;

- während eines Nickerchens in Gegenwart eines separaten Schlafzimmers;

- nach der Abreise von Kindern;

Sportunterricht, Morgengymnastik, Spiele im Freien.

1.11 Spezifische Prävention von SARS

Spezifische Prävention - Massenimpfung (Immunisierung). Der Impfstoff gegen Influenza ist im Nationalen Impfkalender Russlands (2014) enthalten. Dies ist das einzige zuverlässige Mittel gegen die Grippe. Jedes Jahr ändert sich das Grippevirus, erhält neue Eigenschaften und verursacht immer größere Komplikationen. Daher wird der Grippeimpfstoff jedes Jahr aktualisiert. Der Höhepunkt der Inzidenz ist im Januar - März, daher wird die Grippeschutzimpfung im Oktober - Dezember empfohlen. Die Immunität nach der Impfung ist nach 14-20 Tagen gebildet und dauert 6-10 Monate. Daher ist eine jährliche Impfung erforderlich.

Alle modernen Impfstoffe fallen in drei Kategorien:

Impfstoffe I Generation - All Virion (Live);

Erzeugung von Impfstoffen II - Split (Split);

Impfstoffe der dritten Generation - Untereinheit.

In Russland dürfen acht Impfstoffe verwendet werden. Drei häusliche Impfstoffe gegen Influenza:

- Impfstoff gegen lebende Influenza (Ultravac);

- Inaktivierter Influenza-Impfstoff, Ganzvirus (Grippovac);

- Inaktivierter Influenza-Impfstoff mit polymerer Untereinheit (Grippol).

Fünf Grippeimpfstoffe der ausländischen Produktion:

- Split-Impfstoffe (Begrivak, Vaksigripp, Fluariks);

- Influenza-Impfstoffe (Influvac).

2. Zweck und Ziele der Studie

Untersuchung der Häufigkeit von ARVI bei Kindern im Vorschulalter und Maßnahmen zur Verringerung der Inzidenz von Kindern.

Untersuchung der Häufigkeit von Atemwegsinfektionen bei Kindern, die die Vorschuleinrichtung Nr. 55 besuchen;

Sich mit den Maßnahmen der unspezifischen Prophylaxe in vorschulischen Bildungseinrichtungen vertraut zu machen;

Beurteilung der Wirksamkeit der Impfung gegen Influenza bei Kindern im Vorschulunterricht.

3. Materialien und Forschungsmethoden

DOW befindet sich in einem typischen zweistöckigen Gebäude im Industrieviertel.

DOU ist für 293 Besuche pro Tag ausgelegt.

Es gibt 11 Gruppen:

Die Analyse der Inzidenz von SARS für 2 Jahre (2013-2014);

Untersuchte unspezifische Aktivitäten, die in Gruppen zur Prävention von SARS durchgeführt wurden;

Primärdokumentation zur Influenza-Impfung;

Eine Elternbefragung wurde durchgeführt, darunter 13 Fragen zu unspezifischer und spezifischer Prävention in der Familie.

4. Die Ergebnisse der Studie

Die Anzahl der Kinder - 293;

Die Inzidenz von SARS im Jahr 2013: 429;

Die Anzahl der SARS-Fälle in den ersten 9 Monaten des Jahres 2013: 303;

Die Anzahl der Fälle von SARS in den ersten 9 Monaten des Jahres 2014: 321.

Die Anzahl der SARS-Fälle

Prävention von Influenza und ARVI in der Vorschule

Die Prävention von Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen in Vorschuleinrichtungen ist besonders in Zeiten von Epidemien erforderlich, die häufig im Herbst-Winter-Zeitraum auftreten. Diese Krankheiten können durch Berühren eines infizierten Objekts von allgemeinem Gebrauch sowie durch die Luft infiziert werden, bei denen die Infektion bis zu 8 Stunden aktiv bleibt. Kinder mit schwacher Immunität sind anfälliger für Infektionen.

Die wichtigsten Symptome von SARS und Grippe

Die Symptome dieser Viruserkrankungen sind etwas ähnlich. Wenn Sie solche Manifestationen bemerken, sollten Sie sofort Ihren Kinderarzt kontaktieren. Bei Grippe herrscht eine sehr hohe Temperatur, während bei ARVI diese möglicherweise nicht signifikant ist oder sogar fehlt. Neben der Temperatur werden folgende Symptome beobachtet:

  • Schmerzhafter Husten;
  • Laufende Nase;
  • Gelenkschmerzen (mit Grippe);
  • Allgemeine Schwäche;
  • In einigen Fällen Erbrechen und Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Angst, Schläfrigkeit.

Die Prävention von Influenza im Vorschulalter sieht eine Reihe von Maßnahmen vor, um Kinder und Jugendliche vor einer Infektion mit einer Viruserkrankung zu schützen. Am effektivsten ist in diesem Fall die Impfung, die im Voraus durchgeführt werden muss. Impfstoffe werden gut vertragen und sind leistungsfähig. Die erfolgreichste Impfphase ist der Frühherbst vor Beginn der Saison der Viruserkrankungen. Die Impfung in den späteren Perioden führt nicht zu einem positiven Ergebnis, da der Körper Zeit braucht, um Immunität zu entwickeln. Die Impfung sollte jährlich erfolgen, die Impfung im letzten Jahr ist gegen die aktuelle Epidemie nicht mehr wirksam.

Zur Vorbeugung von akuten respiratorischen Virusinfektionen im Vorschulalter gehören:

  • Vollnahrung und Ruhe;
  • Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Sport, Morgengymnastik, Verhärtung;
  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife, insbesondere nach der Rückkehr von öffentlichen Orten und vor den Mahlzeiten.
  • Zugluft und Unterkühlung vermeiden;
  • In dem Raum, in dem sich Kinder befinden, ist es notwendig, regelmäßig Nassreinigung und Lüftung durchzuführen;
  • Kinder von der Teilnahme an Orten mit vielen Menschenmassen ausschließen und die Besuche von Theatern, Kinosälen, Museen und anderen öffentlichen Einrichtungen während der Epidemie verweigern;
  • Wenn Sie die Nase spülen und den Hals spülen, können Sie auch Oksolin-Salbe verwenden, um sich vor Viren zu schützen.

Bei einer Infektion mit SARS oder Grippe sollte das kranke Kind für die Dauer der Behandlung isoliert werden. Die Aufnahme in das DOW ist erst nach vollständiger Genesung möglich, was durch das Fehlen von Symptomen und eine Bescheinigung des behandelnden Kinderarztes bestätigt wird.