Pflegeprozess bei Lungenentzündung

Pneumonie ist eine Krankheit, die durch Schädigung des Lungengewebes gekennzeichnet ist. Es gibt verschiedene Arten von Lungenentzündung, die jedoch alle einen integrierten Behandlungsansatz erfordern. Notwendige Medikamente und physiotherapeutische Verfahren werden von einem Arzt verordnet. Das Pflegepersonal überwacht die Verschreibungen des Arztes und bietet dem Patienten die besten Voraussetzungen für eine Genesung.

Fälle, die ein Eingreifen des Pflegepersonals erfordern

In der Regel erfordert eine Lungenentzündung eine stationäre Behandlung des Patienten. In einigen Fällen kann die Behandlung jedoch zu Hause durchgeführt werden, wenn die Krankheit mild ist. Dann müssen Sie den Patienten regelmäßig von einer Krankenschwester besuchen. Diese Option ist für Jugendliche und Erwachsene akzeptabel. Neben dem Alter und dem Schweregrad der Erkrankung sind der allgemeine Gesundheitszustand und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wichtig. Die Behandlung unter Aufsicht einer Krankenschwester ist in folgenden Fällen von Lungenentzündung angezeigt:

  • Fokus - wenn die Betreuung nicht zu Hause oder bei kleinen Kindern arrangiert werden kann;
  • croupous oder lobar - Entzündung deckt den gesamten Lungenlappen ab, während sich der Patient in einem schweren Zustand befindet;
  • Interstitial - Entzündung führt zu Atemstillstand.

Pflegestufen für Lungenentzündung

Der Pflegeprozess bei Lungenentzündung wird in Schritten durchgeführt. Nur so lässt sich die Gesundheit des Patienten bestmöglich pflegen.

Geschichte nimmt

Im ersten Schritt werden Informationen über die Lungenentzündung des Patienten erfasst. Festgestellte Merkmale der Krankheit, ihre Dauer, die zur Behandlung verwendeten Medikamente. Die Schwester führt eine Befragung und erste Untersuchung des Patienten durch: Er misst Körpertemperatur und -druck, führt Perkussion und Auskultation des Atmungssystems durch. Folgende Symptome sind alarmierend:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Husten;
  • brauner Auswurf;
  • Atemnot, Schmerzen hinter dem Brustbein, Herzklopfen;
  • Blässe der Haut, blaues Nasolabialdreieck;
  • Lethargie, Appetitlosigkeit;
  • das Atmen ist flach und stöhnt, es kann feuchte Rasseln geben;
  • zusätzliche Muskeln sind an den Atembewegungen beteiligt.

Es ist auch die Aufgabe der Schwester, die Ergebnisse der vorangegangenen Untersuchung aufzuzeichnen: eine Blutuntersuchung (ESR, Anzahl der Lymphozyten) und eine Röntgenaufnahme der Lunge (beachten Sie, welcher Teil betroffen ist).

Zustandsbewertung

Anhand der gesammelten Daten beurteilt die Krankenschwester den Zustand des Patienten: Ermittelt die Probleme des Patienten und seine möglichen Ursachen. Dies bestimmt die weiteren Aktionen. Eine Lungenentzündung kann bei einem Patienten die folgenden Probleme verursachen:

  • Vergiftung des Körpers - wird durch Fieber, Schwindel, Schwäche, Verdauungsstörungen ausgedrückt;
  • Entwicklung von Atemstillstand - Tachykardie, Atemnot, Brustschmerzen;
  • Neurologische Störungen - Schlafstörungen, Angstzustände aufgrund einer vorübergehenden Behinderung und mangelndes Verständnis der Krankheit.

Wenn Sie den bestehenden Problemen nicht genügend Aufmerksamkeit schenken, kann dies zu ernsteren Komplikationen führen: akutem Herz-Kreislauf- und Atemstillstand, der chronischen Form der Krankheit.

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse erstellt die Krankenschwester einen Patientenbetreuungsplan. Bei medizinischen Manipulationen bewertet sie ihre Wirksamkeit und korrigiert gegebenenfalls den Behandlungsplan.

Vorbereitung und Umsetzung eines Behandlungsplans

Auf der Grundlage der nach den ersten beiden Stufen erhaltenen Daten erstellt die Schwester einen detaillierten Interventionsplan. Das übergeordnete Ziel besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden. Bestimmte Ziele hängen von den Problemen des Patienten ab. Das kann sein:

  • Linderung von Atemnot, Brustschmerzen;
  • Normalisierung der Körpertemperatur;
  • fordern Sie den produktiven Husten heraus.

Für jeden Punkt des Plans werden die Methoden für seine Implementierung und der Zeitrahmen für das Erreichen angegeben. Die Krankenschwester beurteilt den Zustand des Patienten im Laufe der Zeit. Sie überwacht die äußeren Symptome der Krankheit, Testergebnisse und den Verlauf der Lungenentzündung. Bei Bedarf richtet die Krankenschwester die Aufmerksamkeit des behandelnden Arztes auf Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten.

Bewertung der Wirksamkeit der Therapie

Wenn die Behandlung richtig gewählt wird und die Schwester den Patienten angemessen versorgt, erfolgt die Erholung innerhalb von 2 Wochen. Geschieht dies nicht, ist eine Anpassung des Lungenentzündungsbehandlungsplans erforderlich. Die Medikamente werden vom Arzt ausgewählt, und die Krankenschwester kann nur die Ernährung und die Aktivität des Patienten ändern.

Nach der Entlassung sollte die Person weiterhin vom Therapeuten am Wohnort überwacht werden, um einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden. Die Wiederherstellung des Körpers nach einer Lungenentzündung erfolgt innerhalb eines Jahres. Im Krankenhaus erklärt die Krankenschwester dem Patienten, dass er nach der Entlassung eine gute Ernährung, moderate körperliche Aktivität, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und die Einhaltung von Arbeit und Ruhe benötigt. Wenn das Kind an einer Lungenentzündung erkrankt war, sollten die Eltern und der örtliche Kinderarzt nach der Erkrankung auf die Merkmale seiner Genesung achten.

Die Hauptaufgaben des Pflegepersonals bei Lungenentzündung

Es liegt in der Verantwortung der Schwester, den Tagesablauf des Patienten, seine Hygiene, seine Medikation, die Durchführung von Physiotherapieverfahren, die Änderung des Zustands während der Behandlung und den aktiven Besuch des Patienten durch den Arzt zu überwachen.

Die Schwester sorgt dafür, dass sich der Patient in einem guten Zustand befindet. Das Krankenzimmer sollte regelmäßig belüftet werden. Die Luft ist warm, aber feucht und frisch. Patienten mit Lungenentzündung sollten Bettruhe beobachten. Die Krankenschwester sollte dem Patienten beibringen, seine Muskeln zu entspannen und sich auszuruhen. Wenn sich eine Person in einem ernsthaften Zustand befindet und die Position des Körpers nicht selbstständig ändern kann, liegt dies in der Verantwortung des medizinischen Personals. Bei Patienten mit Lungenentzündung sollte der Kopf in einem erhöhten Zustand sein. Die Krankenschwester erreicht dies, indem sie das Bett verstellt oder Kissen legt.

In der Pflege geht es um die Hygiene der Patienten. Jeden Tag wird die Schwester mit warmem Wasser gewaschen und nach der Toilette ausgewaschen. Sie hält auch die Bettwäsche und die Kleidung des Patienten sauber. Damit der Patient keine Entzündung in der Mundhöhle hat, wird er mit einer schwachen Sodalösung behandelt. Bei herpetischen Eruptionen auf den Lippen oder in der Nase verwenden Sie Zinksalbe.

Zu den von einer Schwester mit Pneumonie durchgeführten medizinischen Verfahren gehören:

  1. Injektionen, Infusionen.
  2. Aktionen für Fieber - Abreiben mit kaltem Wasser, reichlich warmes Getränk, kühle Luft im Raum.
  3. Haltungsdrainage in Fällen, in denen sich der Auswurf nicht gut bewegt.
  4. Den Mund des Patienten vom Auswurf reinigen, wenn er es nicht alleine tun kann.
  5. Einstellen des Einlaufs für Verstopfung, Anschluss an das Urinal.
  6. Führen Sie ablenkende Prozeduren nach ärztlicher Verordnung durch: Senfpflaster, Bänke, Kompressen.

Darüber hinaus stellt die Krankenschwester sicher, dass der Patient die vom Arzt verordneten Medikamente einnimmt: Antibiotika, Mukolytika, Antipyretika, Entzündungshemmer und andere. Bei Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System sind Injektionen von Herzglykosiden und Glukokortikoiden möglich.

Zur Genesung muss der Patient die Diät einhalten. Die Schwester sorgt dafür, dass der Patient ausreichend Flüssigkeit trinkt - bis zu 3 Liter pro Tag. Dies kann reines Wasser, natürlicher Saft, Saft, Tee mit Zitrone oder Bouillon-Hüften sein. Sie müssen oft essen, aber allmählich. Bevorzugt werden Brühe, gekochtes Hühnerfleisch, Fisch, Gemüse und Milchprodukte. Wenn der Patient keinen Appetit hat, kann die Nahrungsmenge reduziert werden, indem das Flüssigkeitsvolumen erhöht wird.

Ein wichtiger Ort bei der Behandlung von Lungenentzündung ist Atemgymnastik. Die Schwester bringt dem Patienten spezielle Übungen bei und kontrolliert deren Umsetzung. Gymnastik sollte zweimal täglich geübt werden. Wenn sich der Patient erholt, steigert er die körperliche Aktivität: Übungen und Physiotherapie.

Die Unterstützung von Schwestern ist für bettlägerige Patienten von entscheidender Bedeutung. Aber Patienten, die sich selbst versorgen können, brauchen Pflege. Unter der Kontrolle von Ärzten ist die Krankheit viel schneller und leichter.

Pflege für Lungenentzündung in Erwachsenen-Hausarbeit

1.3 Pflegeprozess bei Lungenentzündung

In ihrer Arbeit orientiert sich die Krankenschwester an der Bestimmung über die medizinische Einrichtung, die Abteilung, die Beschreibung des Arbeitsplatzes, diese Bestimmung, die gesetzgeberischen und ordnungspolitischen Dokumente der Russischen Föderation zur öffentlichen Gesundheit sowie Anweisungen und Anweisungen höherer Behörden und Beamter.

Die Hauptaufgabe der Krankenschwester ist es, dem Patienten und seiner Familie eine qualifizierte Pflege zu bieten, einschließlich Prävention, Pflege und Erste-Hilfe-Maßnahmen im Krankheitsverlauf und der Rehabilitation.

Die Pflege ist ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsprozesses. Das rechtzeitige Erkennen von Krankheiten, eine ordnungsgemäße Behandlung und eine gute Pflege sorgen für die Genesung des Patienten. Bei ihrer Arbeit ist die Krankenschwester verpflichtet, die Vorschriften und Anweisungen der Ärzte zu beachten, unter deren Anleitung sie arbeitet.

In ihrer täglichen Arbeit hat eine Krankenschwester folgende Aufgaben:

Wenn ein Patient die Abteilung betritt, prüft er die Qualität der hygienischen Behandlung des Patienten, zeigt dem ankommenden Patienten das Zimmer und das Bett des Patienten an und beteiligt sich gegebenenfalls an der Überführung von der Bahre ins Bett oder begleitet es zum Bett;

Eingehende Patienten werden mit den internen Vorschriften und der Art der Trennung vertraut gemacht, deren Einhaltung überwacht;

Es überwacht den hygienischen Zustand der Stationen, die Regelmäßigkeit der Belüftung (um 7-8 Uhr, 14-15 Uhr, 21-22 Uhr) und die Lufttemperatur (nicht weniger als 18 bis 200 ° C).

Überwacht die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene durch den Patienten und den regelmäßigen Wechsel von Bettwäsche und Unterwäsche;

Misst die Körpertemperatur bei Patienten und stellt die Messdaten in das Temperaturblatt ein; zählt die Frequenz des Pulses und der Atmung, die tägliche Menge an Urin und Auswurf; führt die Anthropometrie des Patienten durch;

Er nimmt am Arztbesuch teil und informiert ihn über den Zustand der Patienten und deren Durchführung.

Er legt die Anweisungen des Arztes in den Terminscheinen fest und erfüllt sie strikt (er verteilt Medikamente, führt Injektionen durch, setzt Banken, Senfpflaster, Einläufe, Blutegel usw.);

Sammelt biologisches Material für den Versand ins Labor (Urin, Auswurf, Kot usw.);

Bereitet Patienten auf verschiedene Studien vor und transportiert sie in diagnostische Räume;

Überwachung der Einhaltung der therapeutischen Ernährung von Patienten, Überwachung von Produkten;

Überwacht die korrekte Pflege von medizinischen Geräten und Möbeln;

Hält Punkt für Punkt Krankenakten: Er stellt eine portionierte Anforderung zusammen, entnimmt eine Probe medizinischer Verschreibungen aus der Krankengeschichte, erstellt eine Nachfrage nach Medikamenten, fasst eine Zusammenfassung zusammen

Den Zustand der Patienten, füllen Sie eine Liste der Aufzeichnungen über die Bettführung, das Verzeichnis der Arzneimittel A und B, das Tagebuch der Termine und die Übertragung der Pflicht;

In Notfällen leistet es Erste Hilfe;

Führt sanitäre und pädagogische Arbeit unter Patienten durch.

Der Pflegeprozess besteht aus fünf grundlegenden Schritten.

1. Pflegeuntersuchungen umfassen die Sammlung von Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten, die subjektiv und objektiv sein können.

Bei der subjektiven Methode werden physiologische, psychologische und soziale Daten des Patienten untersucht. Relevante Umweltdaten. Die Informationsquelle ist ein Gespräch mit dem Patienten, eine Untersuchung, eine Untersuchung von zuvor aufgezeichneten Daten aus Krankenakten, ein Gespräch mit einem Arzt und Angehörigen des Patienten.

Die objektive Methode beinhaltet eine körperliche Untersuchung des Patienten, dazu gehören die Beurteilung und Beschreibung verschiedener Parameter (Aussehen, Bewusstseinszustand, Position im Bett, Grad der Abhängigkeit von äußeren Faktoren, Farbe und Feuchtigkeit der Haut und Schleimhäute, Vorhandensein von Ödemen). Sie messen auch die Körpergröße des Patienten, bestimmen die Körpermasse, messen die Temperatur, zählen und schätzen die Anzahl der Atembewegungen, pulsieren, messen und bewerten den Blutdruck.

Die Umfrage beinhaltet die Erstellung einer Dokumentation über die erhaltenen Informationen und die Erstellung einer Krankengeschichte, die ein gesetzliches Protokoll darstellt - ein Dokument der selbständigen beruflichen Tätigkeit einer Krankenschwester.

2. Patientenprobleme feststellen. Zu den Problemen des Patienten gehören vorhandene und potenzielle Probleme. Zu den bestehenden Problemen gehören Probleme, die den Patienten aktuell belästigen.

Potenzial sind solche, die noch nicht existieren, sich aber im Laufe der Zeit ergeben können. Die Aufgabe der Schwester ist es, die Faktoren zu bestimmen, die zu diesen Problemen beitragen oder die Entwicklung dieser Probleme verursachen, und zeigt auch die Stärken des Patienten, die er den Problemen entgegenwirken kann.

Der Patient ist durch mehrere Probleme gekennzeichnet, die Aufgabe der Schwester ist es, das Prioritätssystem zu bestimmen - primäre und sekundäre. Primäre Prioritäten sind solche, die sich in erster Linie negativ auf den Patienten auswirken können.

Die zweite Stufe endet mit der Etablierung einer medizinischen Diagnose. Die medizinische Diagnose konzentriert sich auf die Erkennung pathologischer Zustände, und die Pflegediagnose basiert auf der Beschreibung der Reaktionen der Patienten auf Gesundheitsprobleme.

3. Definieren Sie die Pflegeziele und planen Sie die Pflegeaktivitäten. Der Pflegeplan enthält operative und taktische Ziele, die darauf abzielen, bestimmte langfristige oder kurzfristige Ergebnisse zu erzielen.

Bei der Formulierung von Zielen müssen Maßnahmen (Leistung), Kriterien (Datum, Uhrzeit, Entfernung, erwartetes Ergebnis) und Bedingungen (mit was und wer) berücksichtigt werden. Nachdem die Ziele und Ziele der Pflege festgelegt wurden, werden die Handlungen der Krankenschwester auf die Erstellung eines schriftlichen Pflegeführers gerichtet, der die in der Krankengeschichte der Krankenschwester aufgezeichneten besonderen Aktivitäten der Krankenschwester beschreibt.

4. Umsetzung geplanter Maßnahmen. Diese Phase umfasst Maßnahmen, die von der Pflegekraft zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation von Patienten ergriffen werden.

Es gibt drei Kategorien von Pflegeinterventionen. Die Wahl der Kategorie hängt von den Bedürfnissen der Patienten ab.

Abhängige Pflegeinterventionen werden auf der Grundlage der ärztlichen Verschreibungen und unter seiner Aufsicht durchgeführt.

Unabhängige Pflegeinterventionen umfassen Handlungen der Krankenschwester aus eigener Initiative, geleitet von ihren eigenen Überlegungen, ohne die direkte Anfrage des Arztes. Zum Beispiel Patiententraining in Hygienefähigkeiten, Freizeitaktivitäten für Patienten usw.

Interdependente Pflegeinterventionen umfassen die gemeinsamen Aktivitäten der Schwester mit einem Arzt sowie mit anderen Spezialisten.

Für jede Art von Interaktion ist die Verantwortung der Schwester extrem groß.

5. Bewertung der Wirksamkeit der Pflege. Dieses Stadium basiert auf der Untersuchung der dynamischen Reaktionen von Patienten auf Interventionen von Schwestern. Quellen und Kriterien für die Beurteilung der Pflege sind folgende Faktoren: Beurteilung der Reaktion des Patienten auf Pflegeinterventionen; Einschätzung, inwieweit die Pflegeziele erreicht wurden; Einschätzung der Wirksamkeit des Einflusses der Pflege auf den Zustand des Patienten; Aktive Suche und Bewertung neuer Patientenprobleme.

Daher haben wir festgestellt, dass Pneumonie oder Pneumonie ein akuter entzündlicher Prozess ist, an dem alle Elemente des Lungengewebes beteiligt sind. Und am wichtigsten - die kleinsten Partikel der Lunge sind betroffen - die Alveolen (Blasen), die für den Gasaustausch verantwortlich sind. Die meisten davon sind bakterielle Pneumonien, die durch Pneumostaphylo-Streptokokken und andere Bakterien verursacht werden, aber während der Grippeepidemie entwickelt sich auch eine Influenza-Pneumonie. Dies ist ein schwerwiegender Test nicht nur für Patienten, sondern auch für medizinisches Personal, dessen Erfolg durch die rechtzeitige Diagnose der Entstehung der Krankheit, eine angemessene Behandlung und aufmerksame Behandlung sowie die Patientenversorgung bestimmt wird. Daher ist ein korrekter, professioneller und zeitnah organisierter Pflegeprozess notwendig, um Komplikationen zu vermeiden und die sichere Prognose weitgehend zu bestimmen.

Kursarbeit: Besonderheiten der Krankenpflege bei Lungenentzündung bei Erwachsenen im Krankenhaus

Jahr des Schreibens: 2015

Anzahl der Seiten: 32

Der Inhalt

Pneumonie gehört zu den häufigsten Infektionskrankheiten. Die Krankheit ändert sich Jahr für Jahr, sowohl in ihren klinischen Erscheinungsformen als auch in der Ätiologie. Bei jährlichen Epidemien leiden etwa 10% der Weltbevölkerung an Influenza, während bei Pandemien die Anzahl der Patienten um das 4-5-fache zunimmt.

In Russland werden jährlich etwa 50 Millionen Fälle von ARVI registriert. Die Begriffe primäre virale, viral-bakterielle, sekundäre bakterielle Pneumonie vor dem Hintergrund einer respiratorischen Virusinfektion sowie der Begriff viral-induzierte Pneumonie bleiben umstritten, werden jedoch in der klinischen Praxis und in aktuellen Veröffentlichungen häufig verwendet.

In Europa liegt die Inzidenz von Lungenentzündungen zwischen 2 und 15 Fällen pro 1.000 Menschen pro Jahr. Die Gesamtsterblichkeitsrate bei Lungenentzündung beträgt 20–30 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr. Pneumonie nimmt den 1. Platz unter den Todesursachen durch Infektionskrankheiten und den 6. Platz ein - unter allen Todesursachen. Es ist ziemlich schwierig, die Ätiologie der Lungenentzündung in der Akutphase zu überprüfen, daher ist eine rechtzeitige probabilistische ätiologische Diagnose der Erkrankung sowie eine hochprofessionelle Krankenpflege für Patienten im Krankenhaus eine wichtige Aufgabe.

Das Ziel der Kursarbeit - Untersuchung der Besonderheiten der Pflege von Lungenentzündung bei Erwachsenen im Krankenhaus.

Gegenstand der Arbeit - Lungenentzündung bei Erwachsenen.

Gegenstand der Arbeit - Merkmale der Pflegetätigkeit bei Lungenentzündung bei Erwachsenen in einem Krankenhaus.

Das Ziel bestimmte die folgenden Aufgaben:

Betrachten Sie das Konzept der Lungenentzündung und die Art der Erkrankung bei Erwachsenen. Untersuchung der modernen Aspekte der Lungenentzündung bei Erwachsenen im Krankenhaus. Analysieren Sie die Probleme bei Patienten mit Lungenentzündung. Charakterisierung der Rolle der Krankenschwester bei der Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen im Krankenhaus.

Methoden der Kursarbeit - eine Analyse literarischer Quellen und Dokumente zum Thema der Studie; Datenanalyse.

Die Struktur der Arbeit umfasst: Einleitung, Hauptteil (zwei Kapitel), Schlussfolgerung und Referenzliste.

Die Essenz des Pflegeprozesses bei Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine schwere Lungenentzündung. Sie ist begleitet von einer Vielzahl von Komplikationen, Schmerzen und Effizienzverlust.

Entzündungen der Atmungsorgane werden je nach Schweregrad, physiologischen Eigenschaften und Art der Erkrankung behandelt. In jedem Stadium ist jedoch ein Pflegeprozess für Lungenentzündung erforderlich. Der Arzt und das Personal entwickeln einen Behandlungsplan. Die Pflegekraft sorgt dann für die notwendige Betreuung und überwacht die Patientenmedikation.

Arten von Lungenentzündungen, die Pflegeunterstützung erfordern

Bei einer leichten Erkrankung kann die Behandlung zu Hause mit regelmäßigen Besuchen der Krankenschwester durchgeführt werden. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

In den meisten Fällen ist eine Lungenentzündung jedoch schwierig und erfordert, dass sich der Patient im Krankenhaus aufhält, wo er die richtige Behandlung erhält.

Fälle, in denen der Pflegeprozess notwendigerweise zugeordnet ist:

  • Kinder bis 3 Jahre;
  • das Auftreten verschiedener Komplikationen;
  • Unfähigkeit, angemessene Pflege zu Hause zu leisten;
  • Entwicklung einer Lungeninsuffizienz;
  • Entzündungsherde, die den gesamten Lungenflügel betrifft;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • schwere Begleiterkrankungen.

Bei älteren Kindern kann ambulant eine leichte Lungenentzündung behandelt werden. Der Pflegeprozess ist für folgende Arten von Entzündungen erforderlich:

  1. Fokal - Bei einem Kind unter 5 Jahren hat sich der Entzündungsprozess auf einen Bereich von nicht mehr als 1 cm ausgebreitet.
  2. Fokal konfluent - mehrere Zonen des Lungengewebes sind betroffen.
  3. Share - Entzündung breitet sich auf das gesamte Organ aus. Oft begleitet von einer Vergiftung. Charakteristisch für Kinder ab 12 Jahren.
  4. Akute Lungenentzündung - erfordert die sofortige Wiederbelebung des Krankenhauses.

Die richtige Pflege einer Krankenschwester trägt zur schnellen Genesung des Patienten bei und verringert die Möglichkeit von Komplikationen.

Pflegestufen für einen Patienten mit Lungenentzündung

Der Pflegeprozess ist in 5 Stufen unterteilt. Jeder von ihnen besteht aus einer Reihe von Verfahren und verschiedenen Analysen des Körpers des Patienten.

Stufe 1 - Untersuchung des Patienten

Eine Krankenschwester muss zunächst eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten aufbauen. Sie bittet den Patienten dann um Symptome und mögliche Ursachen einer Lungenentzündung. Anschließend wird eine externe Untersuchung durchgeführt, in der die Temperatur, der Blutdruck, die Pulsfrequenz und das Rauschen in der Lunge gemessen werden.

Symptome, auf die die Krankenschwester während der Untersuchung aufmerksam macht:

  • Fieber;
  • erhöhte Körpertemperatur nahe 39;
  • schneller Puls und Atmung;
  • Husten mit dunklem Auswurf;
  • Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit;
  • Zyanose der Nase und des Mundes;
  • Schmerzen in der Brust und der Wirbelsäule.

Die Schwester vergleicht auch die Ergebnisse früherer Tests, Untersuchungen und Röntgenaufnahmen. In diesem Stadium werden die Dauer der Erkrankung, die verwendeten Medikamente und die Besonderheiten der Lungenentzündung festgelegt.

Stufe 2 - Beurteilung der Probleme des Patienten

Nach der Analyse der Symptome und Beschwerden des Patienten zieht die Schwester Rückschlüsse auf die Art der Erkrankung und das Vorhandensein von damit verbundenen Komplikationen. Abhängig von ihnen wird eine geeignete Behandlung verordnet.

  • Atemprobleme, Brustschmerzen - Lungeninsuffizienz;
  • Schlaflosigkeit, Apathie oder im Gegenteil Reizung - neurologische Störungen;
  • Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt, Erbrechen - Vergiftung des Körpers;
  • anhaltender trockener Husten ist ein reizbarer Vorgang in der Pleurahöhle.

In diesem Stadium ist die primäre Diagnose. Genauer bestimmen Sie mit Hilfe zusätzlicher Analysen und Umfragen.

Es ist sehr wichtig, auf die Symptome von Komplikationen zu achten, da deren Ignoranz zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie akuter Insuffizienz und chronischer Entzündungsformen führen kann.

Stufe 3 und 4 - Erstellung und Umsetzung eines Behandlungsplans

Basierend auf den ersten beiden Stufen legt die Krankenschwester einen Plan für die weitere Patientenversorgung fest. Zunächst wird dem Patienten die Bettruhe mit voller Ruhe gezeigt und eine strenge Medikation unter Aufsicht des medizinischen Personals verschrieben.

Eine spezielle Diät wird mit der Kontrolle der Flüssigkeitszufuhr und der Anwesenheit von Milch- und Gemüseprodukten in der Ernährung vorgeschrieben, um das Immunsystem zu stärken. Dann wird dem Patienten die Verwendung von Therapie und Medikamenten verschrieben.

Zunächst werden sie gezeigt, um loszuwerden:

  • hohe Körpertemperatur;
  • trockener Husten;
  • schnelles Atmen und Schmerzen in der Brust;
  • verwandte Komplikationen.

Wenn der Patient den Auswurf von Auswurf nicht bewältigen kann, hilft ihm die Krankenschwester mit einem Spatel oder einem speziellen Spray. Bei Problemen mit dem Hocker wird die Einführung von Einläufen angezeigt. Sie führt notwendigerweise eine Desinfektion der Atemwege und gegebenenfalls entzündete Hautstellen durch. Wenn irgendein Mangel auftritt, erhält der Patient die erforderlichen Medikamente.

Während der Krankheit sorgt die Krankenschwester für Raumbelüftung und Sauberkeit der Betten.

Der gesamte Plan wird detailliert aufgezeichnet und entsprechend der Verbesserung oder Verschlechterung des Zustands des Patienten geändert. Im letzteren Fall meldet die Krankenschwester die Informationen unverzüglich dem behandelnden Arzt, der den Genesungsprozess unterstützt.

Stufe 5 - Analyse der Wirksamkeit der Behandlung

Die rechtzeitige Pflege und eine sorgfältig ausgewählte Therapie ermöglichen dem Patienten eine schnelle Genesung. Die normale Zeit, um die Krankheit loszuwerden, beträgt 2 Wochen. Wenn die Fälligkeit abgelaufen ist und sich der Zustand des Patienten nicht verbessert hat, wird der Plan angepasst. Der Arzt ändert die Anzahl und die Art der Arzneimittel, die Krankenschwester nimmt Änderungen an der Ernährung und der Aktivität des Patienten vor.

Nach der Entlassung sollte der Patient für ein weiteres Jahr von einem Arzt überwacht werden, um ein erneutes Auftreten des Ausbruchs zu vermeiden. Die Krankenschwester erklärt ihm die Besonderheiten des Rehabilitationsprozesses, empfiehlt eine spezielle Diät, ein Aktivitätsprogramm und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Eltern lernen die richtige Kinderbetreuung und die Definition von Rückfallsymptomen. Empfehlen Sie auch spezielle Kurse im Fitnessstudio und in Kurorten.

Hauptaufgaben des Pflegepersonals

Jedes Krankenhaus sollte sicherstellen, dass die Regeln des Krankenhausbehandlungsprozesses eingehalten werden.

Die Pflege umfasst eine Reihe von Verfahren und Verantwortlichkeiten:

  1. Zimmer Es sorgt für die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Lüftung und Reinigung werden regelmäßig durchgeführt.
  2. Kontrolle der Körperposition. Die Krankenschwester hilft, die notwendige Haltung einzunehmen, die alle zwei Stunden geändert werden muss, um das Auftreten von Druckgeschwüren zu vermeiden. Die Oberseite des Körpers sollte angehoben werden. Die Krankenschwester bringt dem Patienten die richtige Atmung, Muskelentspannung bei und überwacht die Bettruhe.

Hygieneverfahren. Das Krankenhauspersonal muss die Kleidung und das Bettzeug des Patienten überwachen.

Der Patient wird zweimal am Tag mit warmem Wasser und Seife gewaschen und überwacht die Hygiene der Hände vor dem Essen und nach dem Toilettengang.

  • Einnahme von Pillen und Medikamenten. Der Patient kann sie nur unter Aufsicht des Personals verwenden. Die Krankenschwester muss den Patienten rechtzeitig mit den notwendigen Medikamenten versorgen und sicherstellen, dass er sie einnimmt.
  • Sicherstellung der Einhaltung der diätetischen Ernährung. Das Personal schafft ein Regime mit flüssigen Gerichten: Suppen und Brühen aus Hühnchen oder Fisch, Milchküche. Verwenden Sie mindestens 3 Liter Flüssigkeit pro Tag, z. B. Säfte, Fruchtgetränke und Wasser ohne Gas. Bei starker Hitze hilft die Krankenschwester dem Patienten, in kleinen Portionen Nahrung zu sich zu nehmen. Dann kann er mit weniger strengen Anforderungen an den allgemeinen Tisch gehen.
  • Therapeutische und Atemgymnastik. In den frühen Stadien bringt die Schwester dem Patienten die richtige Atmung und Entspannung bei. Wenn sich der Zustand verbessert, werden bestimmte körperliche Übungen, Trainingsgeräte und Spaziergänge empfohlen.
  • Neben diesen Punkten gehören zu den Aufgaben des Personals auch die Durchführung medizinischer Verfahren:

    1. Einführung von Injektionen.
    2. Wischen Sie den Körper ab und wenden Sie Eis mit starker Hitze an.
    3. Unterstützen Sie den Auswurf mit Auswurf.
    4. Einläufe einstellen.
    5. Die Verwendung von Inhalator.
    6. Urinal füttern.
    7. Untersuchung der Atembewegungen und deren Bewertung.
    8. Die Einführung der intramuskulären Injektion.
    9. Bei Bedarf Inszenierung von Senfpflastern, Dosen und anderen Heilungsprozessen.

    Der Pflegeprozess bei einer Lungenentzündung ist besonders wichtig für Patienten mit besonders schweren Formen der Erkrankung, die nicht eigenständig jede mögliche Unterstützung leisten können. Dazu gehören auch Kinder und ältere Menschen.

    Features Pflege für kleine Kinder

    Kinder leiden mehr unter einer Lungenentzündung und benötigen daher einen aufmerksameren Prozess, der durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet ist. Babys und Kinder bis 3 Jahre fallen in eine besondere Kategorie.

    Die Krankenschwester sollte die Eltern zunächst über die ordnungsgemäße Durchführung von Massagen, Gymnastik und Atmung informieren.

    Bei der Erstellung eines Behandlungsplans empfiehlt die Krankenschwester:

    1. Halten Sie das Baby oft in den Armen und ändern Sie seine Position in der Wiege.
    2. Bringen Sie mehr Obst, Gemüse und Kohlenhydrate ins Krankenhaus.
    3. Wenn Sie keinen Appetit haben, zwingen Sie das Kind nicht zum Essen. In diesem Fall ist es notwendig, den Mangel an Nahrungsmitteln mit Milchgetränken, Säften und Wasser zu füllen.
    4. Bieten Sie dem Kind Bettruhe, indem Sie eine angenehme Umgebung schaffen. Bring seine Lieblingsbücher, Spiele.
    5. Eltern vor möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten warnen.
    6. Wickle ein Kind nicht viel.
    7. Vorbeugende Maßnahmen zur Erkennung von Blähungen durchzuführen, die eine Kompression der Lunge auslösen.
    8. Halten Sie das Kind sauber und überwachen Sie die Hygiene.

    Bei einem Kind unter 3 Jahren ist die Anwesenheit eines Elternteils im Krankenhaus erforderlich.

    Verfügt über häusliche Pflege und Rehabilitation

    Zu den Aufgaben einer Krankenschwester während einer ambulanten Behandlung gehören die Überwachung des Zustands des Patienten und die Aufrechterhaltung einer Zielliste, in der alle Änderungen festgehalten werden. Bei Bedarf kann sie das Medikament intramuskulär eingeben, erste Hilfe bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion leisten.

    Es ist verboten, Medikamente zu Hause intravenös zu verabreichen, da unter nicht sterilen Bedingungen Infektionen in den Blutkreislauf gelangen und sich eine Infektion entwickeln kann, die sich zu einer gefährlichen Sepsis entwickeln kann. Stellen Sie auch keinen Tropfen außerhalb der medizinischen Einrichtung auf. Unvorsichtiger Umgang mit ihm kann eine Luftembolie verursachen und bereits den Tod des Patienten verursachen.

    Die Patienten vernachlässigen diese Regeln jedoch häufig und bitten um eine Behandlung zu Hause. Dadurch wird nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet.

    Nach Abschluss der Behandlung durchläuft der Patient einen Rehabilitationskurs, der auf die allgemeine Stärkung des Körpers und die Immunität abzielt. Die Hauptaufgabe der Krankenschwester ist die Physiotherapie. Dies beinhaltet:

    1. Zweiwöchige Inhalationskurse mit Salzsäure-alkalischem Wasser.
    2. Drogenelektrophorese - die Einführung von Vitaminen in die Haut mit elektrischem Strom.
    3. Dioxidin- und Ambrobene-Inhalationen werden mit einem speziellen Gerät durchgeführt.

    Solche Eingriffe wirken sich positiv auf die Atmungsorgane und den Auswurf aus den Lungen aus. Ihr Fortschritt wird von einer Krankenschwester in einem physiotherapeutischen Raum überwacht. Das Kind erhält eine spezielle Gruppe für den Sportunterricht in der Schule, die Übungen werden von einem Trainer ernannt.

    Trotz eines von einem Arzt erstellten kompetenten Behandlungsplans ist eine Genesung ohne gute Pflege nicht möglich. Der ideale Prozess findet unter der Aufsicht qualifizierter Fachkräfte in einem stationären Krankenhaus statt.

    Merkmale der Pflege von Lungenentzündung bei Erwachsenen in einem Krankenhaus

    Moderne Aspekte der Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen in einem Krankenhaus. Die Untersuchung der Inzidenz von Lungenentzündung gemäß GKB Nr. 68. Merkmale der Organisation von Pflegeaktivitäten in der Lungenabteilung bei der Behandlung von Patienten mit Lungenentzündung

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    Staatliche berufliche Bildungseinrichtung

    Moskauer Gesundheitsamt

    "Medical College Nummer 6"

    ENDGÜLTIGE QUALIFIKATIONSARBEIT

    Thema WRC: Merkmale der Pflege von Lungenentzündungen bei Erwachsenen in einem Krankenhaus

    Autor des WRC: Natalia Alexandrovna Cherepnina

    Spezialität: 34.02.01. Pflege, Grundausbildung

    Leiter der WRC: Smirnova Elena Vlasovna

    Lehrer für professionelle Module, die höchste Qualifikationskategorie

    KAPITEL 1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER BEHANDLUNG VON PNEUMONIEN BEI ERWACHSENEN IN DEN STATIONÄREN BEDINGUNGEN

    1.1 Pneumonie und ihr klinisches Bild

    1.2 Aktuelle Aspekte der Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen unter stationären Bedingungen

    1.3 Pflegeprozess bei Lungenentzündung

    KAPITEL 2. KRANKENSCHAFTSTÄTIGKEIT UNTER PNEUMONIEN BEI ERWACHSENEN UNTER DEN KRANKENBEDINGUNGEN

    2.1 Untersuchung der Inzidenz von Pneumonie gemäß GKB Nr. 68

    2.2 Probleme bei Patienten mit Lungenentzündung

    2.3 Untersuchung der Merkmale der Pflege von Lungenentzündung bei Erwachsenen in einem Krankenhaus

    LISTE DER VERWENDETEN QUELLEN

    ANHANG A Bewerbungsformular für Krankenschwestern

    ANHANG B Pflegeplan

    Lungenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen beim Menschen und eine der häufigsten Todesursachen durch Infektionskrankheiten. Nach offiziellen Statistiken (Zentrales Forschungsinstitut für Organisation und Information der Gesundheitsfürsorge in der Russischen Föderation) gab es 2015 in der Russischen Föderation 449.673 Fälle von Lungenentzündung, die bei Menschen über 18 Jahren 3,8% waren. Die höchste Inzidenz von Lungenentzündung bei Erwachsenen wurde in Sibirien und im Fernen Osten (4,31 bzw. 4,40) beobachtet, die niedrigste - im südlichen Distrikt (3,09) [1].

    Es ist jedoch offensichtlich, dass diese Zahlen nicht die tatsächliche Inzidenz einer Lungenentzündung in Russland widerspiegeln, die nach Berechnungen 14-15 ‰ erreicht, und die Gesamtzahl der Patienten jährlich 1,5 Millionen Menschen übersteigt. Die Inzidenz von Lungenentzündung liegt zwischen 2 und 15 Fällen pro 1.000 Menschen pro Jahr. Die Gesamtsterblichkeitsrate bei Lungenentzündung liegt bei 20 bis 30 Fällen pro 100.000 Menschen pro Jahr [2].

    Gegenwärtig wird gemäß der Klassifizierung der Pneumonie unter Berücksichtigung der Vorkommensbedingungen zusätzlich zur Einteilung der Pneumonie in von der Gemeinschaft erworbene und nosokomiale Pneumonie die mit der medizinischen Versorgung verbundene Pneumonie in eine gesonderte Kategorie unterteilt.

    Zahlreiche epidemiologische Studien in Russland und im Ausland haben gezeigt, dass es möglich ist, vorbeugende Morbidität und Mortalität vieler chronischer Erkrankungen mit Hilfe wirksamer regelmäßiger Präventionsprogramme zu verhindern. In Ländern, in denen die Bildungsarbeit zur Primärprävention aktiv durchgeführt wird und während Rehabilitationsprogrammen für Patienten in Risikogruppen Bildungstechnologien eingesetzt werden (Kanada, Großbritannien, USA, Finnland), sind die Inzidenzrate und die Abnahme der Rückfallhäufigkeit deutlich sichtbar. Die Hauptkomponenten von Rehabilitationsprogrammen sind körperliches Training, präventive Erziehung (Bildung für einen gesunden Lebensstil) und psychologische Unterstützung.

    Gegenwärtig können die meisten chronischen Krankheiten nicht geheilt werden, aber man kann tatsächlich den Verlauf der Krankheit kontrollieren und die Verhinderung von Komplikationen sicherstellen, das Leben der Patienten verlängern und deren Qualität verbessern. Ein erfolgreicher Umgang mit chronischen Krankheiten auch bei maximalem Einsatz des Arsenals der modernen Medizin, aber ohne aktive Beteiligung des Patienten ist nicht möglich. Das Training konzentriert sich auf Patienten und hilft ihnen sowie ihren Familien, die Ursache der Erkrankung zu verstehen, einen gesunden Lebensstil zu führen und eine angemessene Versorgung zu gewährleisten.

    In diesem Zusammenhang wird die Relevanz des Themas bestimmt. In allen Entwicklungsstufen der Gesundheitsfürsorge war und ist die präventive Richtung in unserem Land das grundlegende Prinzip und die Ideologie des Gesundheitsschutzes der Menschen.

    Der Untersuchungsgegenstand - die Aktivitäten einer Krankenschwester mit Lungenentzündung im Krankenhaus

    Gegenstand der Studie - Merkmale der Pflege von Lungenentzündung bei Erwachsenen in einem Krankenhaus.

    Zweck der Studie - Untersuchung der Merkmale der Pflege von Lungenentzündungen bei Erwachsenen in einem Krankenhaus.

    Identifizierung von Merkmalen der Organisation von Pflegetätigkeiten in der Lungenabteilung;

    Untersuchen Sie die Aktivitäten einer Krankenschwester bei der Behandlung von Patienten mit Lungenentzündung.

    Bestimmen Sie die Rolle der Krankenschwester bei der Prävention von Atemwegserkrankungen.

    Entwickeln Sie praktische Empfehlungen für Patienten, die an Lungenentzündung leiden. Lungenentzündung Krankenhaus Krankenpflege Lungen

    Die praktische Bedeutung der Arbeit liegt in der Möglichkeit, ihre Ergebnisse dazu zu verwenden, Patienten mit Lungenentzündung gezielt zu unterstützen.

    KAPITEL 1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER BEHANDLUNG VON PNEUMONIEN BEI ERWACHSENEN IN DEN STATIONÄREN BEDINGUNGEN

    1.1 Pneumonie und ihr klinisches Bild

    Pneumonie wird als akute Infektionskrankheit des Lungenparenchyms definiert, die durch das Syndrom von Atemwegserkrankungen und infiltrativen Veränderungen im Röntgenbild diagnostiziert wird. Das Vorhandensein radiologischer Anzeichen ist der „Goldstandard“ der Diagnostik, da auf Pneumonie-Läsionen der unteren Atemwege (Bronchitis), bei denen eine antibakterielle Behandlung nicht erforderlich ist, verzichtet werden kann.

    In der ICD-10 werden pulmonale Läsionen aufgrund physikalischer und chemischer Faktoren sowie allergische und vaskuläre Genese aus der Kategorie „Lungenentzündung“ ausgeschlossen.

    ICD-10: J13 Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae verursacht; J14 Pneumonie durch Haemophilus influenzae [Afanasyev-Pfeiffer-Zauberstab] verursacht; J15 Bakterielle Pneumonie, anderenorts nicht klassifiziert; J17.0 Pneumonie bei anderenorts klassifizierten bakteriellen Krankheiten.

    Abkürzungen: ARVI - akute respiratorische Virusinfektion, mechanische Beatmung - künstliche Beatmung.

    Gemäß dem russischen Konsens [1] wird die Lungenentzündung entsprechend den Infektionsbedingungen in gemeindebezogene (häusliche) und nosokomiale (Krankenhaus) und bei Neugeborenen in intrauterine (kongenitale) und erworbene (postnatale) Fälle unterteilt. Letzteres kann auch außerhalb des Krankenhauses und im Krankenhaus liegen.

    Unter kommunal erworbenen Patienten versteht man Pneumonie, die bei einer Person unter normalen Lebensbedingungen auftrat, unter nosokomialer Pneumonie, die sich nach 72 Stunden Krankenhausaufenthalt oder innerhalb von 72 Stunden nach Entlassung entwickelte.

    Nach klinischen und radiologischen Daten wird zwischen fokalen, fokal-konfluenten, Lobar (lobar), segmentalen, interstitiellen Pneumonien unterschieden.

    Es gibt keine schwere und schwere Lungenentzündung, der Schweregrad wird durch eine Lungenherzkrankheit sowie durch das Auftreten von Komplikationen verursacht. Die Hauptkomplikationen sind Pleuritis, Lungenzerstörung (Abszess, Bullae, Pneumothorax), infektiös-toxischer Schock.

    Bei einer adäquaten Behandlung ist die Mehrheit der unkomplizierten Lungenentzündung in 2-4 Wochen behoben und kompliziert - in 1-2 Monaten. Ein langwieriger Kurs wird in Fällen diagnostiziert, in denen keine umgekehrte Prozessdynamik (normalerweise segmental) in Bezug auf 1,5 bis 6 Monate vorliegt.

    Daten zur Prävalenz von Viren in der Ätiologie der Pneumonie sind mit erweiterten diagnostischen Kriterien gültig [7]. Die führende Rolle von Viren in der Ätiologie der Bronchiolitis, die nicht von Infiltraten oder Lungenherden begleitet wird, belegt ihre erfolgreiche Behandlung ohne Antibiotika [8]. 77-83% der pulmonalen Läsionen, begleitet von fokalen oder infiltrativen Veränderungen, werden durch bakterielle Pathogene verursacht [9, 14].

    Die unten angegebenen Daten zur bakteriellen Ätiologie der Pneumonie sind ziemlich vergleichbar, obwohl sie durch verschiedene Nachweismethoden des Erregers erhalten wurden: in den Lungenabschnitten [11], im Pleuraexsudat [12, 13], Nachweis von Chlamydien und Mycoplasma AT, Pneumokokken-Immunkomplexe [5, 7 14, 15].

    Die Lungenentzündung, die sich im Krankenhaus bei Patienten entwickelt hat, die zuvor 4-6 Wochen lang Antibiotika erhalten hatten, unterscheidet sich in der Ätiologie von der durch die Bevölkerung erworbenen Lungenentzündung.

    Die klinischen Symptome einer Lungenentzündung sind Fieber, Atemnot, Husten und Keuchen in der Lunge - sind nicht sehr spezifisch; beobachtet mit ARVI.

    Obwohl das Vorhandensein von Fieber nicht unbedingt für eine Lungenentzündung spricht, schließt die Abwesenheit eine Lungenentzündung aus.

    Laut einer von der WHO durchgeführten Studie ist die am häufigsten auftretende Lungenentzündung 3 Tage oder länger die Körpertemperatur von über 38 ° C, Kurzatmigkeit und das Zurückziehen von nachgiebigen Bereichen der Brust [11]. Das Auftreten einer bronchialen Obstruktion (Keuchen) mit hoher Wahrscheinlichkeit schließt eine typische ambulant erworbene Pneumonie aus und ist nur bei atypischen Formen und nosokomialer Infektion möglich.

    Im Gegensatz zu einer typischen Pneumonie, die ohne klinische und physische Anzeichen einer Bronchitis auftritt, geht die durch M. pneumoniae verursachte atypische Pneumonie häufig mit einer weit verbreiteten Bronchitis einher, die reichlich sprudelndes Keuchen aufweist, oft asymmetrisch, was diagnostischen Wert hat [4]. Durch C. pneumoniae verursachte Lungenentzündung unterscheidet sich wenig von der typischen Lungenentzündung, nur Pharyngitis, die von Lungenentzündung begleitet wird, sowie Heiserkeit und Sinusitis werden nur allmählich festgestellt.

    Kurzatmigkeit bei niedriger Körpertemperatur ist ein Leitsymptom bei Lungenentzündung.

    Die ätiologische Struktur einer Pneumonie kann abhängig vom Alter der Patienten, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie variieren.

    Die wichtigsten Erreger der Pneumonie bei jungen Patienten ohne Begleiterkrankungen bei leichten Erkrankungen sind Pneumokokken, atypische Mikroorganismen und ihre Kombinationen.

    Die höchste Mortalität wird bei Pneumonien beobachtet, die durch K. pneumoniae, S. aureus, S. pneumoniae und Legionella spp verursacht werden.

    Intra-pulmonale destruktive Prozesse - Suppurationen mit Bullenbildung oder Abszessen - treten an der Stelle der zellulären Infiltrate in der Lunge auf, die durch bestimmte Serotypen von Pneumokokken, Staphylokokken, H. influenzae Typ b, hämolytischen Streptokokken, Pseudomonas bacilli verursacht werden. Die Zellinfiltration entwickelt sich in den ersten Tagen der Erkrankung, so dass der Einsatz von Antibiotika den Verlauf der Ereignisse oft nicht beeinflusst. Pulmonale Suppurationen werden von anhaltendem Fieber und Leukozytose begleitet, bis der Abszess entleert ist. Dies tritt entweder im Bronchus (begleitet von verstärktem Husten) oder in der Pleurahöhle auf und führt zu Pneumothorax.

    Eine Lungenentzündung ist häufig begleitet von einer syn-pneumonischen (parapneumonischen) Pleuritis, die gleichzeitig mit einer Lungenentzündung auftritt. Die metapneumonische Pleuritis tritt vor dem Hintergrund der umgekehrten Entwicklung einer Lungenentzündung unter dem Einfluss der Behandlung auf. Synpneumonische Pleuritis kann bei einer durch fast alle Bakterien verursachten Lungenentzündung auftreten: bei einer von der Gemeinde erworbenen Infektion mit Pneumokokken, seltener bei H. influenzae Typ b, bei einer nosokomialen Infektion mit Staphylokokken, bei seltenen Anaerobierchen (Fusobacterium, Bacteroides, üblicherweise bei einem Kombiokokken-Trakt) und einem kardiopulmonalen Trakt. Selten beobachtet Mykoplasmen und adenovirale Pleuritis. Der Erguss kann nur in der Osteo-Zwerchfellhöhle bestimmt werden, er kann jedoch die gesamte Hälfte der Pleurahöhle einnehmen, seltener beidseitig.

    Bei einer adäquaten antibakteriellen Behandlung verliert das Exsudat seinen eitrigen Charakter, die umgekehrte Entwicklung der Pleuritis geht einher mit der Auflösung einer Lungenentzündung, die vollständige Resorption verzögert sich jedoch häufig um 3-4 Wochen oder mehr. Bei unzureichender Therapie kann ein serös-fibrinöser Erguss purulent werden und sein Volumen erhöhen.

    Metapneumonische Pleuritis tritt normalerweise bei Pneumokokken auf, seltener bei Hämophilus-Infektionen.

    Seröses fibrinöses Exsudat tritt vor dem Hintergrund der umgekehrten Entwicklung einer Pneumonie nach 1-2 Tagen normaler Körpertemperatur oder subfebriler Körpertemperatur auf. Gleichzeitig zeigt ein Patient mit einer Sinus-pneumonic-Pleuritis eine Zunahme des Exsudatvolumens bei Verlust eines eitrigen Charakters: Bei wiederholter Punktion wird eine klare Flüssigkeit erhalten (manchmal mit Fibrinflocken). Die metapneumonische Pleuritis entwickelt sich häufig parallel zu destruktiven Veränderungen im Lungengewebe.

    Bei der Entwicklung der metapneumonischen Pleuritis spielt die Rolle des Immunsystems die Hauptrolle: Mit einem Überschuss an Ar vor dem Hintergrund des Abbaus mikrobieller Zellen bilden sich Immunkomplexe in der Pleurahöhle, einem Schockorgan [4].

    Methapneumonische Pleuritis ist gekennzeichnet durch hohes Fieber (39,5–40 ° C), eine deutliche Verletzung des Allgemeinzustandes und eine völlige Weigerung, zu essen. Die Dauer des Fiebers beträgt im Durchschnitt 7 Tage (von 5 bis 10 Tagen), die antibakterielle Therapie wirkt sich nicht darauf aus ("keimfreies Fieber"). Wenn Röntgenstrahlen reichlichen Erguss festgestellt haben, führt die Ablagerung von Fibrin zu einer vertikalen Grenze entlang der Küstenkante. Bei Echo KG und einem EKG zeigen einige Personen Anzeichen von Ergüssen in der Perikardhöhle. Die Entfernung des Exsudats in den ersten Tagen führt zu seiner Wiederansammlung; Von 3-4 Tagen, um Exsudat zu bekommen, scheitert oft an ausgefallenem Fibrin. In dieser Zeit nimmt die Deformation der Brust zu. Fibrin wird langsam resorbiert, normalerweise innerhalb von 6-8 Wochen, aufgrund der niedrigen fibrinolytischen Aktivität des Blutes, die für diese Form der Pleuritis typisch ist.

    Pyopneumothorax ist das Ergebnis eines Durchbruchs eines pulmonalen Abszesses oder einer Bulla in die Pleurahöhle mit einer Ansammlung von eitrigem Exsudat und einer darüber liegenden Lufthöhle. Bei Vorhandensein eines Ventilmechanismus führt eine Erhöhung der Luftmenge in der Pleurahöhle zu einer Verschiebung des Mediastinums. Pyopneumothorax entwickelt sich normalerweise akut - es gibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, Dyspnoe und Atemstillstand. Bei intensivem Pneumothorax ist eine dringende Dekompression erforderlich. In manchen Fällen entwickelt sich ein Pneumothorax subtil, die Entleerung des Abszesses führt zu einer vorübergehenden Abnahme der Körpertemperatur und zur Verbesserung des Allgemeinbefindens. Nach 1-2 Tagen verschlechtert sich der Zustand jedoch erneut, da er am Entzündungsprozess der Pleura beteiligt ist.

    1.2 Aktuelle Aspekte der Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen unter stationären Bedingungen

    In den ersten Tagen wird dem Patienten Bettruhe, Ruhe, sorgfältige Pflege und medizinische Beobachtung empfohlen. Der Patient benötigt eine leichte Diät, die aus angereicherten Lebensmitteln besteht, sowie häufiges und reichliches Trinken. Schwerkranke Patienten sollten häufiger im Bett gewendet werden, um eine Stagnation in der Lunge zu verhindern und den Auswurf des Auswurfs in die Lunge zu erleichtern. Eine dringend vorgeschriebene antibakterielle Behandlung ist obligatorisch. In Gegenwart von Lobar-Pneumonie wird die intramuskuläre Injektion halbsynthetischer Penicilline vorgeschrieben: Ampioks, Methicillin, Carbenicillin.

    Es werden einfache Sulfonamide verschrieben: Etazol, Norsulfazol, Sulfadimezin oder in Kombination beispielsweise Biseptol. Drei Tage nach der Verbesserung des Zustands wird die Behandlung mit Antibiotika abgebrochen, wenn die Temperatur wieder normal ist.

    Die Beurteilung der Korrektheit der primären antimikrobiellen Behandlung von Lungenentzündung wird zwei bis drei Tage nach ihrem Beginn durchgeführt. Anzeichen für die Wirksamkeit eines ausgewählten antibakteriellen Mittels - Verringerung der Fieberhöhe; Reduktion von Intoxikationen und Atemnot; Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten. Wenn der Patient eine hohe Körpertemperatur hat, die Intoxikation nicht abnimmt, der Allgemeinzustand verschlechtert wird, gilt dieser antimikrobielle Wirkstoff als unwirksam. In diesem Fall müssen Sie das Antibiotikum wechseln und die Behandlung des Patienten im Krankenhaus fortsetzen.

    Um die Symptome einer Entzündung zu reduzieren, beseitigen Sie Schmerzen in der Brust, verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente und verschreiben Sie moderate Dosen von Acetylsalicylsäure.

    Um schweres Fieber zu beseitigen, wird der Patient mit angefeuchtetem Sauerstoff eingeatmet und Atemwegsanaleptika verschrieben. Bei Bedarf können Antihistaminika gegen Fieber verschrieben werden.

    Patienten müssen Expektoranten geben. Nach Angaben - intravenöse Verabreichung einer Lösung von Aminophyllin innerhalb von 10-15 Tagen. Danach wechseln sie zu einer Tablettenform von Aminophyllin. Bei schwerer Tachykardie wird dem Patienten eine kardiotonische Therapie verschrieben.

    Tabelle 1.1 - Das Programm der empirischen antibakteriellen Therapie der Krankenhauspneumonie in den allgemeinen Abteilungen

    Pflege für Lungenentzündung

    Pneumonie ist eine Entzündung des Lungengewebes. Die meisten dieser Typen können nur im Krankenhaus behandelt werden. Der Behandlungsplan eines Patienten wird von einem Arzt entwickelt, und die Krankenpflege bei Lungenentzündung hilft bei der Umsetzung.

    Arten von Lungenentzündungen, die eine Pflege erfordern

    Der Pflegeprozess bei einer Lungenentzündung ist im Falle seines Auftretens im Kindesalter und im Alter notwendig, wenn Komplikationen auftreten, die schwere Form des Auftretens und das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Pflegebedürftigkeit je nach Form der Lungenentzündung:

    • fokale Entzündung der Fläche von nicht mehr als 1 cm bei einem Kind unter 5 Jahren;
    • fokal-konfluent - das Vorhandensein mehrerer Läsionen;
    • Lobar - die Ausbreitung von Entzündungen im ganzen Körper;
    • Akut - dringende Pflege wird benötigt.

    Die wichtigsten Phasen der Patientenversorgung

    Die stufenweise Pflege bietet die Kontrolle der Gesundheit der Patienten. Jede Phase des Pflegeprozesses bei einer Lungenentzündung besteht aus spezifischen diagnostischen Maßnahmen, Behandlungsmethoden und anderen Manipulationen.

    Geduldige Untersuchung

    In diesem Stadium ist der Patient die erste Pflegeunterstützung, es gibt eine Bekanntschaft. Der Patient fragt nach dem Ort der Toilette, dem Esszimmer, den Arztzimmern und der Möglichkeit eines Notrufs bei einem Spezialisten. Wenn der Patient auf der Station untergebracht wird, muss er ein Einverständnis für die ärztliche Untersuchung und Behandlung unterschreiben, das alle Pflichten beider Parteien enthält.

    Die Umfrage beginnt mit der Sammlung von Krankengeschichte und Beschwerden. Die Schwester sollte folgende Informationen vom Patienten erfahren:

    • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen - Tuberkulose, Hepatitis, Syphilis und HIV-Infektion haben einen besonderen Einfluss auf den Verlauf einer Lungenentzündung.
    • medikamentöse Behandlung in der Gegenwart;
    • die Notwendigkeit regelmäßiger Medikamente - zur Erhaltung des Wohlbefindens bei Diabetes mellitus, Druckstörungen usw.;
    • das Vorhandensein von Allergien;
    • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
    • Schlaf oder Stuhlgang gestört;
    • Angst vor Blut;
    • erhöhte lichtempfindlichkeit.

    Am Ende des Gesprächs wird die Schwester diagnostiziert, die Komorbiditäten und Symptome einer Lungenentzündung umfasst. Es werden auch individuelle Merkmale des Patienten angegeben, die die weitere Behandlung beeinflussen können - häufige Migräne, Allergien, erhöhte Reizbarkeit der Nerven.

    Symptome einer Lungenentzündung, die bei der Untersuchung von einer Krankenschwester festgestellt wurden:

    • fieberhafter Zustand;
    • hohe Körpertemperatur;
    • Husten, Auswurf von dunklem Auswurf;
    • erhöhte Herzfrequenz;
    • ungleichmäßige Atmung;
    • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
    • Schmerzen in der Brust

    Nach den Ergebnissen der Untersuchung durch die Krankenschwester, früheren Analysen und anderen Beschwerden des Patienten bestimmt der Arzt die Schwere der Erkrankung und die Charakteristika ihres Verlaufs.

    Bewertung identifizierter Probleme

    Die nächste Stufe basiert auf Informationen, die die Schwester in der Diagnose des Patienten erhalten hat. Bei Lungenentzündung wird eine symptomatische Behandlung verschrieben. Dazu gehören Schmerzmittel, Antipyretika und Diuretika. Bei schwerer Atemnot wird ein spezieller Sauerstoffinhalator durch pflegerischen Eingriff installiert, der die Atmung erleichtert.

    Ein ungefährer therapeutischer Verlauf wird durch die festgelegte Primärdiagnose bestimmt. Eine genauere Art der Erkrankung wird in diagnostischen Studien festgestellt. In diesem Stadium bestimmt die Schwester Komorbiditäten oder Symptome, die einer zusätzlichen Therapie bedürfen. Eine Lungenentzündung kann von folgenden Komplikationen begleitet sein:

    • Vergiftung - manifestiert durch Schwindel, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen;
    • Atemstillstand - Tachykardie, starke Schmerzen in der Brust, Atemnot;
    • neurologische Störungen - erhöhte Angstzustände, Schlafstörungen, Angst vor der Krankheit.

    Ohne Behandlung dieser Krankheiten und Symptome können Komplikationen auftreten, die zur chronischen Form der Krankheit führen. In einigen Fällen kann es in Abwesenheit von medizinischen und pflegerischen Interventionen zum Auftreten von Herz-Kreislauf- und Lungeninsuffizienz, Panikattacken und Störungen des Gastrointestinaltrakts kommen.

    Erstellung und Umsetzung eines Behandlungsplans

    Nach den ersten beiden Phasen der Pflegeintervention bei Lungenentzündung wird der Behandlungsverlauf endgültig festgelegt. Dem Patienten wird empfohlen, im Bett zu bleiben, in Ruhe zu sein und die verschriebenen Medikamente einzunehmen. Die Therapie zielt darauf ab, die Temperatur zu senken, Husten zu beseitigen und Schmerz zu lindern. Wenn der Husten trocken ist, sind Mittel zur Verbesserung des Auswurfs von Auswurf vorgeschrieben.

    Pflegeassistenz kann bei Schwierigkeiten bei der Selbstentfernung helfen. Hierfür werden spezielle Spatel oder Dosen verwendet. Schwester ist verpflichtet, bei anderen Problemen zu helfen - bei Verletzung des Stuhls setzt sie einen Einlauf und bei Hautentzündung reibt sie. Bei Bedarf werden zusätzliche Medikamente eingeführt, um das Wohlbefinden zu verbessern.

    Die Ernährung bei einer Lungenentzündung wird vom medizinischen Personal und der Schwester angepasst - dem Patienten werden Gerichte mit vielen Milchprodukten, Gemüse und Obst angeboten. Eine solche Diät stärkt das Immunsystem und fördert die Genesung. Im Falle einer Vergiftung ist es streng begrenzt und stellt die Einnahme von flüssigen Suppen und milchfreiem Getreide, Fruchtgetränken und Kräuterabfällen dar. In schweren Fällen wird Hunger verschrieben - die Schwester unterstützt den Körper durch intravenöse Infusion von Nährlösungen.

    Pflege für den Patienten in dieser Phase:

    • Aufrechterhaltung des Klimas und der Sauberkeit in der Station;
    • Nachricht über den Beginn medizinischer Verfahren;
    • Überwachung der Position des Patienten - es muss periodisch invertiert werden;
    • rechtzeitige Reinigung von medizinischen Geräten für den persönlichen Gebrauch;
    • Stimulieren der Aktivität des Patienten entsprechend dem Alter und der Schwere der Erkrankung;
    • dem Patienten die richtige Atmung beibringen;
    • Hygieneverfahren oder eine Erinnerung an ihre Bedürfnisse.

    Analyse der Wirksamkeit der Therapie

    Die Genesungsrate wird durch die Aktivität der Krankenschwester und die Richtigkeit der ausgewählten Behandlung bestimmt. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, tritt die Lungenentzündung 2 Wochen nach Therapiebeginn im Krankenhaus zurück. In Abwesenheit von Verbesserungen wird der Behandlungsverlauf vom Arzt angepasst - die Dosierung der Medikamente, die Ernährung, die Häufigkeit und die Art der Physiotherapie ändern sich. Die Pflege erfolgt nur in der Patientenversorgung und in der Überwachung der Verfahren.

    Häufig hängt die Wirksamkeit der Behandlung von Lungenentzündung von der Unterstützung der Krankenpflege ab. Wenn Vertrauen aufgebaut ist, können sich Patienten über die Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes beschweren. Ärzte äußern sich häufig nicht dazu. Meistens erhält die Schwester Beschwerden über die mangelnde Wirkung der Therapie, das Auftreten von Verstopfung, Atemnot und unaufhörlichen Schmerzen in der Brust.

    Bei vollständiger Genesung wird der Patient entlassen. Um das Wiederauftreten einer Lungenentzündung zu verhindern, wird empfohlen, das ganze Jahr über regelmäßige Untersuchungen durchzuführen. Neben der Aufrechterhaltung des Erholungsprozesses kann der Arzt einen Kurs von immunstimulatorischen Medikamenten und Vitaminkomplexen verschreiben, Änderungen des Lebensstils empfehlen - Sie sollten schlechte Gewohnheiten aufgeben und regelmäßig Turnen durchführen. Eine regelmäßige Sanatoriumsbehandlung hat eine gute Wirkung.

    Pflichten der Krankenschwester

    Eine Krankenschwester sollte die folgenden täglichen Aufgaben erfüllen:

    • Überprüfung des Zustands des Patienten, Kenntnis der Krankenhausroutine bei der Aufnahme;
    • Überwachung des Gesundheitszustandes der Krankenstationen, regelmäßige Reinigung und Belüftung;
    • Sammlung von Biomaterial für die Diagnose (Kot, Urin, Blut);
    • Wechsel der Bettwäsche nach Bedarf;
    • Messung der Körpertemperatur, des Pulses, der Atmung, der Menge des Sputums des Patienten, Aufzeichnen von Daten im Krankenhausblatt;
    • Unterrichtung des Arztes über den Zustand der Patienten;
    • Beförderung von Patienten zu Untersuchungs- oder Diagnoseräumen;
    • Verteilung von Medikamenten;
    • einige medizinische Verfahren - Inszenierung von Injektionen, Senfpflaster, Dosen, Einläufe;
    • Aufzeichnungen über die Ausstellung von Drogen und Zöllen;
    • Erste Hilfe leisten.

    Bei Kindern ist die Lungenentzündung schwerer, und junge Patienten müssen besonders betreut werden. Die Krankenschwester sollte Babys und Kindern unter drei Jahren am meisten Aufmerksamkeit schenken. Diese Pflege umfasst folgende Empfehlungen für Eltern:

    • häufiger das Kind in die Arme nehmen;
    • füttere reichlich Obst;
    • zwingen Sie das Baby nicht zum Füttern;
    • Swaddle nicht fest;
    • überwachen Sie die Hygiene des Kindes.

    Die Krankenschwester warnt Erwachsene vor möglichen Nebenwirkungen der Therapie und beugt Völlegefühl vor. Viele junge Eltern haben eine negative Einstellung zu einer großen Anzahl von Medikamenten im Säuglingsalter. In diesem Fall muss die Pflege von der Richtigkeit und der Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Lungenentzündung überzeugt werden.

    Therapeutische Atemübungen

    Mit seiner Hilfe werden Gasaustauschprozesse in der Lunge, die lokale Durchblutung verbessert und die Kapillarfunktionen wiederhergestellt. Es lindert Atemnot bei Lungenentzündung, verbessert die Funktion der Atemwege, stärkt die lokalen Muskeln und entspannt die Muskeln des Körpers. Die Durchführung einer solchen Gymnastik unter Aufsicht der Pflegeunterstützung beschleunigt den Heilungsprozess. Übungen haben einige Kontraindikationen:

    • hohes Fieber;
    • Fieber;
    • Vergiftung;
    • Herzversagen;
    • schwere Schwäche;
    • das Vorhandensein einer HIV-Infektion;
    • onkologische Erkrankungen.

    In der Regel empfiehlt die Krankenschwester sie zu Beginn der Genesung den Patienten. Es kontrolliert die Häufigkeit und Genauigkeit seiner Implementierung. Die Übungen sollten ohne Eile im Sitzen oder Liegen auf dem Bett ausgeführt werden. Der Eingriff der Pflege zu diesem Zeitpunkt ist die Kontrolle des Pulses - er sollte nicht zunehmen.

    Atemwegsübungen bei Lungenentzündung sollten dreimal täglich für 10-15 Minuten durchgeführt werden. Während des Genesungsprozesses kann eine Schwester das Gehen beim Atmen hinzufügen - dann erhöht sich die Dauer der Übung auf 20–30 Minuten.

    • reinigender Atem - ein tiefer Atem wird für einige Sekunden gehalten, dann wird die Luft in kurzen Rucken durch den Mund gedrückt;
    • mit fest zusammengepressten Lippen - tiefer Atem in der Nase, Ausatmen im Mund nach wenigen Sekunden, ohne die Lippen zu lockern;
    • Die Aussprache von Klängen ist die gleiche wie die Reinigung des Atems, aber wenn Sie ausatmen, müssen Sie kurze Geräusche machen.

    Jede Übung muss 8-10 mal wiederholt werden.