Akute Tracheitis - virale und bakterielle Ätiologie

Die Diagnose "akute Tracheitis" steht in der ambulanten Karte jeder Person, die medizinische Hilfe beantragt hat. Kein Wunder, denn ORZ tritt meistens in Form einer akuten Tracheitis auf. Mit dem Einsetzen von Herbst und Winter kommt es zu Ausbrüchen von ARVI, und die Menschen haben Fragen:

  • Gibt es eine Komplikation der akuten Tracheitis?
  • Ist Tracheitis ansteckend?
  • Was ist die beste Behandlung?
  • Hilft pflanzliche Inhalation?

Die Kenntnis der Merkmale der Struktur und der Arbeit des Körpers erklärt die Symptome, hilft, die Ursachen der Tracheitis zu verstehen und eine rationale Behandlung zu wählen.

Wie sind die oberen Atemwege?

Eine Luftröhre ist ein Atemwegsschlauch, der die oberen (Larynx) und unteren (Bronchien) Atemwege verbindet. Seine Wand besteht aus 3 Schichten. Ein Merkmal der Trachea ist ein starrer innerer Rahmen aus knorpeligen Halbringen. Die Luftröhre ist außen mit Bindegewebe bedeckt und die Innenseite ist mit Schleimhaut ausgekleidet - mit Zottenepithel.

Die offenen Teile der Halbringe der Trachea sind vertauscht. Hier hat die dünne und bewegliche Wand der Trachea kein Skelett und wird als häutiger Teil bezeichnet. Bei starkem Husten krümmt sich diese Membran im Lumen der Röhre, wodurch die erschreckenden Symptome der Tracheitis hervorgerufen werden - ein längerer bellender Husten oder ein Erstickungsgefühl.

Feste Halbringe verleihen der Luftröhre Steifheit und sorgen für ein konstantes Lumen für den Luftdurchtritt. Die Anfälligkeit von Knorpelgewebe - das Fehlen von Blutgefäßen in der Dicke des Knorpels. Bei jeder Beschädigung der knorpeligen Halbringe tritt ihr Tod ein - eine lebensbedrohliche Komplikation.

Die innere Schleimhaut der Trachea trägt zur Reinigung und Befeuchtung der eingeatmeten Luft bei. Die mikroskopisch kleinen Zotten der obersten Zellschicht bewegen sich ständig - flimmernd. Die Bewegung der Zotten stößt Staub, Schmutz, Mikroben, Schimmelpilzsporen und andere Ablagerungen aus den Atemwegen aus. Auf der Oberfläche der Zottenzellen befindet sich eine Schutzschicht aus Schleim, die Fremdkörper anhaftet. Periodisch anhäufender Schleim wird durch Husten aus der Luftröhre geschoben. So funktioniert der Mechanismus zur Selbstreinigung der Atemwege.

Wenn die gut koordinierte Reinigung der Trachealschleimhaut von Unreinheiten gestört wird, haben die eingeschlossenen Mikroben die Chance, sich dort niederzulassen. Dann entwickelt sich eine akute bakterielle Tracheitis.

Verursacht Tracheitis

Die häufigste Ursache für Tracheitis ist eine Virusinfektion. Aggressive Viren, die das empfindliche Epithel angreifen, verursachen Schäden und Nekrose der Zottenzellen. Die Schutzschicht der Schleimhaut stirbt und schlackt. So entwickelt sich eine akute virale Tracheitis.

Pathogene Viren, die Symptome der Tracheitis verursachen:

  • Adenoviren.
  • Respiratory Syncytial Virus (RS-Virusinfektion).
  • Influenzaviren A und B.
  • Parainfluenzaviren.
  • Coronaviren.

Der Körper hat einen großen Sicherheitsspielraum. Die Schleimhaut der Trachea hat Keimzellen, die sich vermehren und die verstorbene Zottenschicht ersetzen. Dies dauert jedoch einige Zeit (7-14 Tage).

Ohne den Selbstreinigungsmechanismus ist die Trachealschleimhaut wehrlos gegen Mikroben, die sich ungestört auf ihrer Oberfläche ansiedeln und sekundäre Entzündungen verursachen. So entsteht eine Komplikation einer Virusinfektion - bakterielle Tracheitis.

Mikroben, die eine akute Tracheitis auslösen, sind meist Bewohner der Mundhöhle. In Friedenszeiten sind sie mit der guten Arbeit des körpereigenen Abwehrsystems anwesend, ohne besonderen Schaden zu verursachen. Bei widrigen Bedingungen für den Körper (Unterkühlung, schädliche Auswirkungen von Staub und Gasen, Virenbefall) zeigen Bakterien ihre aggressiven Eigenschaften.

Mikroben, die Tracheitis verursachen:

  • Streptococcus
  • Hämophile Stöcke.
  • Chlamydien
  • Mykoplasmen

Bei der Reproduktion von Mikroben auf einer Schleimhaut verbinden sich zusätzliche Schutzmechanismen. Immunzellen (Makrophagen und weiße Blutkörperchen) zerstören Bakterien und tote Zellen des Epithels. Viele Verteidiger sterben im Kampf gegen Infektionen. Abgestorbene Schutzzellen führen bei mikrobiellen Infektionen in den Atemwegen zu eitrigem Auswurf.

Was sind die äußeren Anzeichen einer Tracheitis?

Symptome der Tracheitis:

  • Husten Sie trocken oder mit einer kleinen Menge Auswurf.
  • Halsschmerzen und Kratzen.
  • Empfindung trockener Schleimhäute.
  • Kratzen oder brennende Schmerzen entlang der Luftröhre in der retrosternalen Region.
  • Erhöhte Körpertemperatur zu Beginn der Krankheit.

Die Farbe und Menge des Auswurfs hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Zu Beginn einer Tracheitis, zum Zeitpunkt eines Virusinfarkts, ist der Husten trocken und schmerzhaft. Im Stadium der bakteriellen Entzündung wird der Husten nass, wenn eine kleine Menge eitrigen Auswurfs austritt. In der Zeit der Tracheitis bleibt der Auswurf von Eiter befreit und erhält einen schleimigen Charakter.

Wie kann man Tracheitis erkennen?

Nach Feststellung der Tracheitis-Symptome des Patienten hat der örtliche Arzt keine Schwierigkeiten bei der Diagnose und behandelt ihn selbstständig.

Um die Diagnose zu klären und den Durchtritt von Lungenentzündung oder Tuberkulose zu verhindern, werden die Patienten zur Fluorographie überwiesen. Wenn bei einer Durchleuchtung Lungenveränderungen festgestellt werden, wird der örtliche Arzt den Patienten an den Lungenarzt verweisen, wo er eine andere Behandlung verschreiben wird.

Um den Schweregrad der Entzündung und das Stadium der Tracheitis zu beurteilen, sollten allgemeine Auswurf- und Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Bei ungünstigem Krankheitsverlauf wendet der Arzt andere Untersuchungsmethoden an.

Akute Tracheitis verläuft in der Regel günstig, obwohl die Symptome dem Patienten 10-13 Tage Angst bereiten.

Gibt es einen chronischen Entzündungsprozess in der Luftröhre?

Der chronische Entzündungsprozess der Trachea tritt bei angeborenen Missbildungen des Organs nach Verletzungen oder Operationen an der Trachea aufgrund schwerer Erkrankungen oder Infektionen mit gefährlichen Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, HIV) auf. Der Begriff "chronische Tracheitis" wird in der Medizin selten verwendet. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten gibt es auch keine solche Krankheit.

Chronische Tracheitis in Verbindung mit Entzündungen der Stimmbänder tritt in Sprechberufen des Menschen auf - Lehrer, Sänger, Sprecher. Rauchen verstärkt die Schwere der Erkrankung. Da in diesem Fall die Ursachen, der Entwicklungsmechanismus und die Methoden zur Behandlung von Entzündungen des Kehlkopfes und der Luftröhre untrennbar sind, spricht man von chronischer Laryngitis oder Laryngotracheitis. Diese Patienten werden von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt behandelt.

Die Behandlung von chronischer Laryngitis und Tracheitis ist ein langwieriger Prozess, der Ausdauer und das Aufhören mit dem Rauchen erfordert. Der HNO-Arzt behandelt Entzündungen im Kehlkopf und in der Luftröhre durch Spülen mit therapeutischen Lösungen. Inhalation mit chronischer Entzündung der Trachea ist unwirksam.

Welche Behandlung von akuten trachealen Entzündungen ist wirksam?

Die Behandlung der akuten Tracheitis umfasst Auswirkungen auf die Ursachen, den Mechanismus der Erkrankung sowie die Linderung der Symptome.

Die Behandlung mit antiviralen Medikamenten ist in der ersten Stunde oder an Tagen der Krankheit wirksam (Arbidol, Ingavirin, Rimantadin). Zur Bekämpfung der Influenzaviren wurden spezielle Medikamente entwickelt - Oseltamivir (Tamiflu) und Zanamivir (Relenza). Relenza wird nur durch Inhalation verabreicht.

Die Behandlung der Tracheitis mit antimikrobiellen Mitteln wird bei eitrigem Auswurf (grüne oder gelbe Farbe) angewendet. Um pathogene Mikroben zu zerstören, verwenden Sie Medikamente aus der Gruppe der Amoxicilline oder Makrolide. Die Reinigung des Auswurfs aus Eiter ist ein Signal für das Ende des Antibiotika-Verlaufs.

Der chronische, eitrige Prozess in der Trachea mit angeborenen Anomalien (Mukoviszidose, "Fixed Cilia" -Indrom) reduziert die Inhalation spezieller Antibiotika durch einen Vernebler-Kompressorinhalator.

Wenn ein Patient eine hohe Körpertemperatur hat (> + 38 ° C), wird diese mithilfe von Antipyretika (NSAIDs) reduziert. Von Hausmitteln, Cranberry, Himbeere und Reiben der Haut mit einer Mischung aus Alkohol und Tafelessig (1: 1), wirken kühle Kompressen auf der Stirn so.

Die Behandlung mit Expektorant und verdünnenden Schleimdrogen lindert Husten und verflüssigtes Auswurfmaterial. Diese Medikamente können sowohl im Inneren als auch inhalativ mit Tracheitis verwendet werden. Ambroxol und N-Acetylcystein sind in Inhalationslösungen erhältlich. Beide Medikamente sind wirksam, sicher und für Kinder zugelassen.

Die alte Methode der Inhalation von Infusionen von Heilkräutern, Öl-Alkali-Mischungen, kann auch zur Linderung von Husten eingesetzt werden. Es ist zu beachten, dass solche Inhalationen nicht in einem Vernebler erfolgen, da die Kamera verstopft wird.

Bei schwerer Laryngotracheitis bei Kindern besteht Erstickungsgefahr. In diesem Fall ist die Inhalation von Bronchodilatatoren und entzündungshemmenden Medikamenten in einem Zerstäuber mehrmals täglich erforderlich. Zum Zeitpunkt der gefährlichen Krankheitsphase wird das Kind ins Krankenhaus gebracht. Nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, behandelt ihn der Kinderarzt im Bezirk, bis er vollständig geheilt ist.

Wie kann man Tracheitis verhindern?

Ein wirksamer Schutz gegen eine Virusinfektion hilft, Krankheiten zu vermeiden und Tracheitis nicht zu bekommen. Um das Ziel zu erreichen, gibt es zwei Möglichkeiten: das Immunsystem zu stärken und den Angriff des Feindes zu reduzieren. Der Immunschutz wird durch die Einnahme von Immunomodulatoren am Vorabend einer ARVI-Epidemie sowie Impfungen gegen Influenza und Pneumokokken erhöht.

Um den Kontakt mit Viren zu schwächen, müssen Sie organisatorische Maßnahmen ergreifen:

  • Beschränken Sie Besuche auf überfüllten Orten.
  • Kontakt mit Patienten mit akuten Infektionen der Atemwege vermeiden.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Die Verwendung einer Maske oder eines Barrieremittels schützt vor Viren (Oxolinsalbe, Inhalation von Nazaval Plus).

Was ist die Besonderheit der viralen Tracheitis und wie wird die Krankheit behandelt?

Die virale Tracheitis ist eine Krankheit, deren Höhepunkt hauptsächlich in der Herbst-Winter-Periode auftritt.

Bei dieser Krankheit werden die entzündlichen Prozesse in der Trachealschleimhaut durch die negativen Auswirkungen von Viren verursacht.

Was ist eine virale Tracheitis?

Virale Tracheitis (ICD-10-Code - J04.1) bezieht sich auf entzündliche Infektionskrankheiten und entwickelt sich vor dem Hintergrund der Aktivierung von Viren, die solche pathologischen Prozesse im menschlichen Körper mit einem geschwächten Immunsystem verursachen.

Gleichzeitig kann die Situation immer komplizierter werden, da die die Krankheit verursachenden Viren in den meisten Fällen die Entwicklung zusätzlicher Pathologien (Laryngitis, Pharyngitis, ARVI, Grippe) auslösen.

Die Krankheit wird leicht durch Tröpfchen aus der Luft oder im Inland übertragen, und da die Aktivierung der Krankheitserreger dieser Form der Erkrankung im Spätherbst und im Winter erfolgt.

Zu diesen Jahreszeiten ist es besonders wichtig, an Orten mit großen Menschenmassen vorsichtig zu sein: In solchen Situationen besteht die Gefahr, dass sich virale Tracheitis verfängt.

Symptome bei Erwachsenen und Kindern

Es ist leicht, die virale Form der Pathologie an bestimmten Symptomen zu erkennen:

  • Die Temperatur steigt auf 38 Grad und mehr, was für andere Formen der Tracheitis fast ungewöhnlich ist.
  • bevor der Patient hustet, entwickelt sich in den ersten zwei Tagen eine Halsentzündung, die schnell zunimmt;
  • der Husten ist trocken und bellt, aber nach ein paar Tagen wird er produktiv, obwohl sich der Auswurf schlecht trennt;
  • der Patient fühlt sich ständig schwach und wird schnell müde;
  • Schnupfen entwickelt sich schnell, es wird eine verstopfte Nase beobachtet;
  • Muskelschmerzen und Schmerzen.

In seiner fortgeschrittenen Form schließt sich die Laryngitis der Krankheit an, die mit einer heiseren Stimme beurteilt werden kann.

Ursachen der viralen Tracheitis

Nur Adenoviren verschiedener Kategorien verursachen die Krankheit.

Bestimmte prädisponierende Faktoren tragen wiederum zu einer Abnahme der Immunität bei:

  • Hypothermie des Körpers (bei Temperaturabnahme werden die Schutzbarrieren des Körpers gehemmt);
  • verlängerte Infektionskrankheiten;
  • Avitaminose;
  • Prädisposition für allergische Reaktionen;
  • passives oder aktives Rauchen;
  • ständige Präsenz in einer verschmutzten Atmosphäre;
  • das Vorhandensein verschiedener Entzündungsherde im Körper, die die Ressourcen der Immunität "verzögern".

Wenn eine Person bereits Pharyngitis, Laryngitis, Bronchitis, Rhinitis und andere ähnliche Erkrankungen viralen Ursprungs hat, kann sich auch eine virale Tracheitis entwickeln.

Und es ist offensichtlich - der Erreger der Krankheit wird derselbe sein wie der der ursprünglichen Krankheit.

Mögliche Komplikationen

Dann wird die Behandlung viel schwieriger, und da virale Tracheitis bereits schwer zu behandeln ist, kann die Behandlung im Vernachlässigungszustand nicht nur lange Monate, sondern mehrere Jahre erfordern.

In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann die Krankheit auch zur Entwicklung sekundärer Pathologien führen.

Zu diesen Erkrankungen gehören Bronchopneumonie, Tracheobronchitis und sogar das Auftreten von Tumoren im oberen Atemtrakt.

Allgemeiner Ansatz zur Behandlung der viralen Tracheitis

Die Behandlung einer viralen Pathologie beginnt zunächst mit der korrekten Einstellung des Patienten selbst.

  1. Beobachten Sie die Bettruhe mindestens für die ersten drei Tage und versuchen Sie, nur bei Bedarf aufzustehen.
    Aber auch nach dieser Zeit sollten Sie nicht zur Arbeit gehen oder viel Zeit auf den Beinen verbringen: Ein ruhender Organismus aktiviert seine Regenerationsmechanismen viel schneller.
  2. Es muss immer frische Luft im Raum sein, da das Fehlen von Staubpartikeln und anderen Mikroorganismen in der Luft ein ungünstiger Lebensraum für Viren ist.
  3. Da die entzündete Schleimhaut des Patienten mit Tracheitis austrocknet, ist es nicht notwendig, die Situation zu verschlimmern, indem man sich in einem Raum mit übergetrockneter Luft aufhält.
    Es ist ratsam, einen speziellen Luftbefeuchter zu verwenden, um ein optimales Mikroklima zu schaffen.
    Wenn Sie jedoch kein Geld für ein solches Gerät ausgeben möchten, können Sie saubere, angefeuchtete Tücher in den Ecken des Raums verteilen und diese beim Trocknen wechseln.
  4. Das Trinkverhalten sollte verbessert werden: Es müssen mindestens eineinhalb bis zwei Liter Flüssigkeit pro Tag getrunken werden.
    Aber es sollte nicht Kaffee, Soda und Alkohol sein. Es ist besser, warme Kompotte, Fruchtgetränke, Tee, Kräuteraufgüsse und medizinisches Mineralwasser zu trinken.

Es ist wichtig, sich in Bezug auf die Ernährung zu beschränken: Salzige, würzige, fetthaltige und generell exotische Speisen für den Krankheitszeitpunkt sind besser auszuschließen, da solche Gerichte zusätzliche Reizstoffe der Schleimhäute sind.

Medikamentöse Behandlung

  • Bromhexin;
  • bronchipret;
  • Lasolvan;
  • mucomist;
  • Ambroxol

Die Hauptbehandlung umfasst jedoch die ausschließliche Verwendung von antiviralen Medikamenten. Die moderne Medizin bietet folgende Möglichkeiten für solche Werkzeuge:

  1. Proteflazid
    Ein auf den pflanzlichen Komponenten von Flavonoiden basierendes Werkzeug, das auf die DNA von Viren wirkt und dessen Replikationsfähigkeit beeinträchtigt.
    Dadurch verlieren Viren ihre Fähigkeit, sich selbst zu reproduzieren, und ihre Kolonien sterben rasch aus.
    Das Mittel in der ersten Krankheitswoche wird dreimal täglich mit fünf Tropfen eingenommen, in der zweiten und dritten Woche wird die Dosis verdoppelt.
    In der vierten, letzten Woche müssen Sie dreimal täglich sieben Tropfen einnehmen.
  2. Umifenovir
    Das Medikament hemmt die Wirkung von Viren und wirkt gleichzeitig immunmodulatorisch.
    Der Verlauf der Einnahme des Arzneimittels hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab.
    Im Durchschnitt wird eine einmalige Einnahme von 50-200 Milligramm pro Tag vorgeschrieben (immer nur vor den Mahlzeiten).
  3. Interferon und seine Derivate.
    Auf der Grundlage dieser aktiven Komponente werden viele Arzneimittel hergestellt, in deren Namen das Wort "Interferon" vorhanden ist (wenn es nicht vorhanden ist, erscheint in der Gebrauchsanweisung die Kennzeichnung "IFN").
    Der Empfang jedes dieser Mittel wird gemäß den Anweisungen durchgeführt, da die Dosierungen und die Anzahl der Dosen für verschiedene Mittel unterschiedlich sind.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie mehr über Tracheitis:

Virale Tracheitis sollte immer ernst genommen werden. Bei Anzeichen von Erkältungen ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, der die Krankheit richtig feststellt. Wenn es sich um eine Pathologie viralen Ursprungs handelt, lohnt es sich, die Krankheit so schnell wie möglich zu beseitigen, um die Entwicklung einer chronischen Form zu verhindern.

Tracheitis-Sorten

Tracheale Entzündungen können auf allergische Reaktionen oder Infektionen zurückzuführen sein. Bakterielle, allergische, pilzliche und virale Tracheitis weisen grundlegende Unterschiede auf. Insbesondere werden lokale Manifestationen, Hustenmuster und mögliche Komplikationen bestimmt.

Inhalt des Artikels

Temperatur, Husten, Unwohlsein und Brennen im Hals sind die Hauptmanifestationen der Tracheitis jeder Ätiologie. Der genaue Erreger der Infektion kann nur durch mikrobiologische Untersuchung, Laryngotracheoskopie und Radiographie der Lunge bestimmt werden. Die Behandlungsmethoden hängen von der Art der Erkrankung, dem Schweregrad der Entzündungssymptome, den damit verbundenen Erkrankungen und Komplikationen ab.

Ätiologie

Infektiöse Tracheitis wird als unabhängige Krankheit selten diagnostiziert. In der Regel kommt es bei der Untersuchung zu einer komplexen Schädigung mehrerer Atemwegsabschnitte. Trachealen Entzündungen können Rhinitis, Bronchitis, Laryngitis, Halsschmerzen, SARS usw. vorausgehen. Allergische Tracheitis wird meistens von allergischer Rhinitis oder Konjunktivitis begleitet.

Entzündungen der Atemwege treten auf, wenn Infektionserreger und Allergene in die Atemwege gelangen. Es ist erwähnenswert, dass die meisten Erreger der HNO-Pathologie in der äußeren Umgebung instabil sind, so dass eine Infektion häufig bei Kontakt mit dem Träger der Infektion auftritt. Zu den Faktoren, die eine Entzündung der Luftröhre auslösen, gehören:

  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • sekundäre Immundefizienzstörungen;
  • Inhalation von Tabakrauch;
  • Staubigkeit der Luft;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Hypovitaminose und Eisenmangelanämie;
  • Überhitzung und Unterkühlung.

Menschen mit Diabetes, Tuberkulose, Herzversagen und Adenoiditis sind anfälliger für Tracheitis.

Eine Überlastung des Nasopharynx begünstigt das Auftreten einer infektiösen Entzündung. Chronische Rhinitis, Adenoide, Sphenoiditis und postnasaler Schleimfluss erhöhen daher das Risiko einer Infektion in den unteren Atemwegen.

Klassifizierung

In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde werden verschiedene Formen von Atemwegserkrankungen unterschieden: allergisch, infektiös und infektiös-allergisch. Die größte Gefahr für Kinder und Erwachsene ist die infektiös-allergische Entzündung der Trachea. Bei der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer starken Entzündung und Schwellung des Gewebes. Daher ist die Luftröhre häufig am pathologischen Prozess beteiligt. In dieser Hinsicht kann der Patient eine falsche Kruppe haben, die durch Erstickungsanfälle gekennzeichnet ist.

Je nach Erreger der Infektion werden folgende Arten von septischen Entzündungen der Trachea unterschieden:

  1. bakteriell - ausgelöst durch pathogene Mikroben (Streptococcus, Staphylococcus);
  2. Virus - verursacht durch pathogene Viren (Coronavirus, Adenovirus);
  3. Virus-Bakterien-Entzündung provoziert mehrere virale und bakterielle Pathogene.

Die Art des Flusses unterscheidet akute und chronische Tracheitis. Bei einer akuten Entzündung der Trachea treten plötzlich Symptome der Krankheit auf, der Patient klagt über Hyperthermie (hohe Temperatur), trockenen spastischen Husten und Anzeichen einer Intoxikation. Bei rechtzeitiger Behandlung kann die Entzündung jedoch innerhalb von 10 Tagen beseitigt werden.

D. H. chronische Tracheitis verursacht pathologische Veränderungen in den Geweben. An Entzündungsstellen bilden sich faserige Anhaftungen, die sich auch nach der Behandlung nicht auflösen. Die Symptome einer trägen Entzündung sind mild. Während des Tages stört der Husten praktisch nicht und verschlimmert sich weder vor dem Schlafengehen noch nach dem Aufwachen.

Virale Tracheitis

Die virale Tracheitis ist eine hochansteckende Krankheit, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden kann. Tracheale Entzündungen werden durch unspezifische Infektionserreger ausgelöst, so dass selbst bei Infektionen einer anderen Person benachbarte Krankheiten auftreten können, z. B. Grippe, Laryngitis oder Pharyngitis. Die häufigsten Infektionserreger sind:

  • Adenoviren;
  • Parainfluenzavirus;
  • Coronaviren;
  • Rhinoviren;
  • Enteroviren.

Die Entwicklung der Tracheitis wird häufig von anderen Viruserkrankungen begleitet - Erkältung, Grippe, Bronchitis, Scharlach, Lungenentzündung, Windpocken usw. Mit fortschreitender Infektion dringen Krankheitserreger in die unteren Atemwege ein und infizieren die Trachealschleimhaut. Komplikationen einer akuten viralen Gewebeentzündung treten in der Regel nicht auf. Wenn die Krankheit jedoch nicht behandelt wird, kann sich die mikrobielle Flora mit Viren verbinden. Tracheitis des gemischten Typs ist schwieriger zu heilen. Daher wird empfohlen, vor einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens einen Spezialisten zu konsultieren.

Zu den typischen Manifestationen trachealer viraler Läsionen zählen trockener Husten, Kopfschmerzen, Rötung der Halsschleimhaut, Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit. Bei der komplizierten Tracheitis können in den Läsionen Geschwüre auftreten, die auf die Reproduktion pyogener Mikroben hinweisen.

Eine eitrige Entzündung der Luftröhre kann einen Abszess in den Atemwegen verursachen, was das Risiko einer systemischen Entzündung erhöht, d.h. Sepsis.

Bakterielle Tracheitis

Die HNO-Krankheit der bakteriellen Genese wird hauptsächlich durch Kokken hervorgerufen - Staphylococcus aureus, Pneumococcus, Meningococcus usw. Pathogene Mikroben scheiden bei der Reproduktion toxische Substanzen aus, wodurch der Patient Symptome einer schweren Vergiftung hat:

  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Probleme mit dem Stuhl.

Bakterielle Tracheitis ist potenziell gefährlicher als eine Viruserkrankung. Tatsache ist, dass Bakterien eine eitrige Entzündung der Trachea hervorrufen, wodurch das Risiko besteht, dass ein Pharynx des Abszesses entsteht. Außerdem steigt bei Patienten die Temperatur stark an (bis zu 40 ° C), wodurch eine Dehydratisierung auftritt. Bei kleinen Kindern können Fieberkrämpfe und Halluzinationen auftreten.

Wenn sich die Infektion ausbreitet, ist häufig das Knorpelgewebe betroffen, wodurch sich eine Epiglottitis und eine falsche Kruppe entwickeln.

Bei einer mikrobiellen Läsion der Trachea können sich die Patienten über Folgendes beschweren:

  • Schmerzen und geschwollene Lymphknoten;
  • Fieber und Schwitzen;
  • nasser spastischer Husten;
  • weiße Plakette an den Wänden des Hypopharynx;
  • starke Halsschmerzen beim Schlucken;
  • die Zunahme und Rötung der Tonsillen;
  • Kurzatmigkeit;
  • reichlicher Auswurf mit Eiter.

Durch das Anschwellen der Schleimhäute kommt es zu Keuchen, was als Stridor bezeichnet wird. Im Laufe der Zeit klagen die Patienten über Sauerstoffmangel und Schwindel. Bei einer starken Verengung des Kehlkopfes kann eine Notfallhilfe und eine Intubation der Trachea erforderlich sein.

Pilz-Tracheitis

Tracheomykose (Pilztracheitis) - eine Krankheit, die durch Schimmelpilze und hefeartige Pilze hervorgerufen wird. Die Erreger der Infektion sind Aspergillus, Actinomyceten oder Pilze der Gattung Candida. Ein charakteristisches Merkmal einer Pilzentzündung - das Vorhandensein von Käseplättchen an den Wänden der Trachea.

Wie bei einer Viruserkrankung tritt die Tracheomykose häufig vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen auf - der Pilzmonsillitis (Tonsillomykose) oder der Pharyngitis (Pharyngomykose). Candida-Flora gilt als die am wenigsten aggressive, die mit Hilfe von Antimykotika leicht beseitigt werden kann. Aspergillose und Actinomykose rufen eine schwere Vergiftung des Körpers und eine Schwellung der Trachea hervor, was zu Symptomen eines Atemstillstands führt.

Bei der Aktinomykose können sich in der Trachea Fisteln bilden, die nur durch eine Operation beseitigt werden können.

In der Regel treten bei Pilzschäden der Atmungsorgane keine starken Halsschmerzen auf, bis die Schleimhaut mit Ausdrücken bedeckt ist. Krankheitserreger vermehren sich sehr schnell durch Sporen, so dass Bronchien und Rachen an Entzündungen beteiligt sein können. Dies kann zu Broncho- und Laryngospasmen führen, die in einigen Fällen zu akutem Ersticken führen können.

Die Manifestationen der mykotischen Tracheitis-Genese umfassen:

  • paroxysmaler Husten;
  • allergische Rhinitis;
  • Kurzatmigkeit;
  • Brennen und Jucken im Kehlkopf;
  • niedriges Fieber (niedrige Temperatur).

Durch die rechtzeitige Durchführung einer anti-mykotischen Therapie kann die Pilzflora innerhalb von 5-6 Tagen beseitigt werden. Mit der Entwicklung der Actinomykose dringt die Infektion jedoch tief in das Gewebe ein, daher ist es für die Beseitigung von Pilzen erforderlich, systemische Antipilzmittel zu verwenden.

Chronische Tracheitis

Die protraktive Tracheitis ist eine Folge der späten und unsachgemäßen Behandlung der akuten Form der HNO-Pathologie. Chronische Entzündungen der Atmungsorgane werden durch Mikroben, insbesondere Staphylococcus aureus, verursacht. Die Krankheit ist durch eine Veränderung der Perioden der Verschlimmerung von Entzündungsreaktionen und Remissionen gekennzeichnet.

Trotz der praktischen Abwesenheit von Beschwerden im Hals ist es notwendig, chronische Entzündungen zu behandeln. Im Laufe der Zeit werden pathologische Veränderungen in den Geweben beobachtet, daher wird bei den Patienten eine von zwei Formen der trägen Tracheitis diagnostiziert:

  1. hypertrophisch - gekennzeichnet durch eine starke Schleimhautverdickung und einen feuchten Husten;
  2. atrophisch - dystrophische Veränderungen treten in der Schleimhaut auf, wodurch das Flimmerepithel dünner wird und stellenweise mit Krusten bedeckt wird.

Bei längerer Remission sind äußerliche Manifestationen der Krankheit praktisch nicht vorhanden. Husten kann nur abends oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Die Temperatur und die Symptome der Intoxikation stören die Patienten fast nicht. Im Falle einer Abnahme der Immunabwehr vermehren sich die Mikroben jedoch rasch, was zu einer Verschlimmerung der Tracheitis führt. Bei Rückfällen sind die Symptome der Krankheit identisch mit denen, die bei einer akuten Entzündung der Trachea auftreten.

Merkmale der Therapie

Nach eingehender Untersuchung des Patienten schreibt der behandelnde Arzt die geeignete Behandlung vor. Die Dauer der Therapie und die Arten der verwendeten Mittel werden von der Art des HNO-Erregers bestimmt. Viren können mit antiviralen Mitteln, Pilzen mit Antimykotika und Mikroben mit Antibiotika zerstört werden.

Verwenden Sie neben etiotropen Mitteln, die die Infektion zerstören, eine symptomatische Wirkung. Sie hören auf zu husten, lindern Schwellungen, fördern die Schleimhautheilung und verringern die Schwere der Vergiftungszeichen. Am häufigsten werden die folgenden Medikamente in das Behandlungsschema aufgenommen:

  1. Virostatika - Arbidol, Kagocel;
  2. Antipyretikum - Paracetamol, Nurofen;
  3. Auswurfmittel - Ambrobene, Alex Plus;
  4. Antihistaminika - "Diazolin", "Zyrtec";
  5. Antibiotika - Amoxiclav, Ceftriaxon;
  6. Antimykotika - Hepilor, Levorin;

Wie behandelt man eitrige Tracheitis? Purulente Formen von HNO-Erkrankungen werden durch pyogene Mikroben hervorgerufen, also werden sie mit Cephalosporin-, Makrolid- und Penicillin-Antibiotika behandelt.

Das klinische Bild und die Behandlung der viralen Tracheitis

Die virale Tracheitis ist eine durch Adenoviren verursachte Erkrankung. Es geht aktiv vor, mit einem starken Husten, der viel Unbehagen verursacht. Behandlung des viralen Tracheitis-Komplexes, der darauf abzielt, den Faktor zu beseitigen, der die Krankheit ausgelöst hat, und die Immunität zu erhöhen.

Das klinische Bild der Krankheit

Tracheitis tritt häufig vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Atemwege auf, wie etwa der Laryngitis. Sogar die Erkältung, rechtzeitig unbehandelt, kann zu Komplikationen in Form einer Trachealentzündung führen.

Viren, die in den Körper eingedrungen sind, beginnen mit der aktiven Fortpflanzung und verursachen eine Entzündung der Atemwege. An diesem Punkt werden die Abwehrmechanismen ausgesandt, um Krankheitserreger zu unterdrücken. Aber vor Viren geschützt, schwächt sich der Organismus in Bezug auf Bakterien. Wenn die Behandlung nicht ausgewählt wird, tritt eine eitrige bakterielle Tracheitis auf, die zu ernsthaften Komplikationen führt.

Tracheitis viralen Ursprungs sind für andere ansteckend. Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, bleibt aber in der Regel auf der Oberfläche der Atemwege. Eine banale Erkältung, Grippe, Halsschmerzen, eine laufende Nase bedrohen eine infizierte Person. Wenn Sie diese Krankheiten nicht behandeln, steigt das Risiko von Komplikationen in Form von Tracheitis. Das heißt, nicht die Krankheit selbst ist ansteckend, sondern die Viren, die pathologische Prozesse in den Atemwegen verursachen.

Was ist charakteristisch für die Krankheit?

Die Entwicklung der viralen Tracheitis beginnt mit Halsschmerzen, die sich allmählich zu Husten entwickeln. Die ersten 2-3 ist er nicht produktiv, der Auswurf wird nicht getrennt. Dann wird der Husten nass, schmerzhaft, der Auswurf trennt sich schlecht.

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rasch, es treten folgende Anzeichen der Krankheit auf:

  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • verstopfte Nase;
  • Heiserkeit, teilweiser Verlust der Stimme.

Ein charakteristisches Merkmal der viralen Tracheitis sind Brustschmerzen. Sie entsteht durch einen harten Husten, der während des Angriffs verschlimmert wird.

Wenn die Behandlung nicht im Stadium des Auftretens eines schmerzhaften Hustens begonnen wird, entwickelt sich eine Tracheobronchitis, die sich schnell in eine chronische Form verwandelt und die Person während ihres gesamten Lebens begleitet.

Behandlung: Methoden, Medikamente, traditionelle Medizin

Die Tracheitis der viralen Ätiologie sollte nach Absprache mit dem Therapeuten umfassend behandelt werden. Es ist notwendig, mehrere Techniken gleichzeitig anzuwenden:

  1. Ändern des Modus des Tages und des Lebensstils.
  2. Unterdrückung von Viren mit Medikamenten.
  3. Physiotherapie durchführen.
  4. Behandlung von Volksheilmitteln.
  5. Präventive Maßnahmen, Erholung des Immunsystems.

Wie fange ich mit der Therapie an?

Zunächst muss der Patient Bedingungen für eine schnelle Genesung schaffen. Dies erfordert:

  • Lüften Sie den Raum regelmäßig, damit der Raum immer saubere, frische Luft mit einer Temperatur von nicht mehr als +23 Grad ist.
  • Führen Sie die tägliche Nassreinigung durch, hängen Sie feuchte Laken im Raum auf, legen Sie das Geschirr mit Wasser ab oder verwenden Sie eine spezielle Vorrichtung, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
  • Bettruhe einhalten, Arbeit und Hausarbeit werden abgebrochen, der Patient sollte mehr Zeit im Bett verbringen, es ist wünschenswert zu schlafen;
  • Die Menge an Flüssigkeit nimmt zu, es sollte warm sein und die Halsschleimhaut nicht reizen.
  • nahrhafte Lebensmittel, hauptsächlich Gerichte mit weicher und flüssiger Konsistenz, bestehend aus loggifizierten Produkten;
  • aufhören zu rauchen und alkohol.

Drogen-Virus-Unterdrückung

Die Krankheit viralen Ursprungs sollte mit antiviralen und immunstimulatorischen Medikamenten behandelt werden. Dazu gehören:

Diese Medikamente wirken auf zwei Arten: Sie unterdrücken Viren und stimulieren das Immunsystem. Sie sollten gemäß dem in der Gebrauchsanweisung festgelegten Schema eingenommen oder von einem Arzt verordnet werden.

Um Husten zu lindern, werden Medikamente verschrieben:

  • Bronchipret;
  • Ambroxol;
  • Mukomist;
  • Lasolvan;
  • Bromhexin usw.

Physiotherapie im Kampf gegen die Krankheit

Die Behandlung der Tracheitis ist schneller, das Risiko von Komplikationen wird bei der Verschreibung von Physiotherapie auf die Mindestwerte reduziert.

  1. Einatmen Kann zu Hause oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Das Einatmen von Dämpfen mit Medikamenten, Kräuterabkochen oder ätherischen Ölen wirkt sich positiv auf den Zustand der Trachea und des Rachens aus. Die Schleimhäute werden angefeuchtet, von Plaque und Mikroorganismen gereinigt.
  2. UHF Der Einfluss des hochfrequenten elektromagnetischen Feldes wirkt sich wärmend auf die Trachea und die Bronchien aus. Das Verfahren reduziert die Anzahl der Angriffe und hilft dem Körper, Viren und Entzündungen zu bekämpfen.
  3. Elektrophorese. Das Medikament wird mit Hilfe von Elektroden in den Körper eingebracht.
  4. Inductothermie. Das moderne Erscheinungsbild der Verfahren, das darauf abzielt, die Menge und Konsistenz des erzeugten Schleims zu normalisieren, verringert Husten und Entzündungen.

Behandlung der traditionellen Medizin

In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte zur Behandlung der Tracheitis und der damit verbundenen Viruserkrankungen. Betrachten Sie die beliebtesten:

  • Gurgeln mit einer Abkochung von Calendula, Kamille und Nachfolge;
  • Gurgeln mit einer Lösung von Soda, Salz und Jod;
  • warme Kompressen auf Brust und Rücken (Alkohol, Kartoffel);
  • Senfpflaster;
  • Dampfinhalationen mit ätherischen Ölen;
  • Fuß heißes Bad mit Senf.

Sich ausschließlich auf die traditionelle Medizin zu verlassen, lohnt sich nicht, sie zeigt die Wirksamkeit nur in Kombination mit traditionellen Behandlungsmethoden.

Präventionsmaßnahmen: Wie kann man die Krankheit verhindern?

Die Behandlung der unveränderten viralen Tracheitis liefert gute Vorhersagen - die Erholung erfolgt 1,5 bis 2 Wochen nach Therapiebeginn. Aber die Krankheit zu verhindern, ist viel einfacher. Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:

  • rechtzeitige Behandlung von Atemwegserkrankungen;
  • gesunden Lebensstil;
  • Spaziergänge an der frischen Luft zu jeder Jahreszeit;
  • Sauberkeit im Haus, Aufrechterhaltung der optimalen Luftfeuchtigkeit und Temperatur;
  • körperliche Aktivität.

Tracheitis virale Ätiologie bezieht sich auf entzündliche Erkrankungen der Atmungsorgane. Es ist das Ergebnis einer Vernachlässigung der Gesundheit, wenn die Erkältung trotz wachsender Symptome ignoriert wird. Nur eine ausgewählte Behandlung verhindert Komplikationen und verringert das Risiko des Übergangs von akut zu chronisch.

Bakterielle Tracheitis - Symptome und Behandlung

Bakterielle Tracheitis kann sich als eigenständige Erkrankung entwickeln oder wird zu einer Komplikation der Virusform. Unter Otolaryngologen ist er besser bekannt als pseudomembranöse Kruppe, weil er schwere Hustenanfälle und schmerzhafte Stenosen auslösen kann. Für die Auswahl der richtigen Behandlung ist es notwendig, sie von Bronchitis oder anderen Erkrankungen der oberen Atemwege zu unterscheiden.

Was ist bakterielle Tracheitis?

Bakterielle Tracheitis bezieht sich auf entzündliche Erkrankungen. Sie entwickelt sich an der Trachealschleimhaut, dem Teil der Atemwege, der den unteren Teil des Kehlkopfes und die Bronchien des Patienten verbindet. Entzündungen betreffen die Membranen und Drüsen, die intensiv Schleimsekrete produzieren. Daher sind die Hauptsymptome der Krankheit - trockener Husten, anstrengende Anfälle und schwere Schmerzen in der Brust.

Bakterielle Tracheitis wird häufiger bei Patienten beobachtet, deren Immunität vor dem Hintergrund viraler Pathologien geschwächt ist. Es wird selten als separate Krankheit diagnostiziert, in den meisten Fällen wird es zu einer Folge einer Entzündung des Kehlkopfes, des Bronchialbaums. Sie tritt häufiger bei Kleinkindern mit unvollständiger Entwicklung der Atmungsorgane, Mundatmung und Darmdysbiose auf. Risikofaktoren bei Erwachsenen sind Rauchen, das Arbeiten in staubigen Räumen oder in einer chemischen Industrie.

Ursachen der bakteriellen Tracheitis

Der bakterielle Typ der Tracheitis tritt bei der Reproduktion verschiedener Bakterienarten im Rachen auf: Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa. Dies sind die häufigsten Erreger, die viele Erkrankungen der Atmungsorgane auslösen: Bronchitis, Laryngitis, Pharyngitis und Lungenerkrankungen. Einige von ihnen gehören zur bedingt pathogenen Mikroflora einer Person und bleiben lange Zeit auf Haushaltsgegenständen.

Eine Infektion, die eine bakterielle Tracheitis hervorruft, entwickelt sich auf zwei Arten:

  1. Mit einer schwachen Immunität dringen aerobe Bakterien durch in der Luft befindliche Tröpfchen in den Körper ein, die auf der Trachealschleimhaut verweilen. Eine warme und feuchte Umgebung schafft ideale Bedingungen für Entzündungen und Infektionen im Hals.
  2. Bei einigen Patienten führt eine falsche Behandlung der Viruserkrankung zu einer übermäßigen Ansammlung von Auswurf. An den Wänden der Trachea befinden sich Mikrorisse, trockene Bereiche. Wenn ein bakterieller Erreger in solche Wunden eindringt, entwickelt sich eine bakterielle virale Tracheitis.

Die Ursache der Erkrankung kann die Hygiene sein. Gefährliche Erreger der Tracheitis fallen mit Fremdkörpern in die Luftröhre, verletzen und infizieren die Wände, die Oberfläche der Schleimhaut.

Symptome und Manifestationen der bakteriellen Tracheitis

Es ist für einen gewöhnlichen Menschen schwierig, die bakterielle Form der Tracheitis zu identifizieren - seine Symptome sind mit anderen Formen identisch.

In der Praxis unterscheiden Otolaryngologen zwei Hauptarten der Entzündung der Luftröhre:

  1. Akut - gekennzeichnet durch Anfälle von starkem und bellendem Husten. Die Körpertemperatur des Patienten steigt auf 37,5–38 °, Schüttelfrost und Schwäche in den Gliedmaßen beginnen. Er hat Angst vor Verbrennungen in der Bronchialzone, Kribbeln und Kopfschmerzen, der Schlaf ist gestört und der Appetit verschwindet vor dem Hintergrund der Schwellung des Halses.
  2. Chronisch - tritt nach dem Hauptstadium der Behandlung mit einer geschwächten Immunität auf. Die Symptome einer bakteriellen Tracheitis dieser Form sind durch einen längeren Husten mit Auswurf gekennzeichnet, nachdem sie die Treppe hinaufgegangen, gelaufen oder laut gelacht haben.

Akute bakterielle Tracheitis dauert 10 bis 20 Tage. Aber mit der Entwicklung von Komplikationen Husten für mindestens 3 Wochen ohne Fieber. Gleichzeitig bleiben Atemnot, Atemnot und Luftmangel bestehen, die für den Körper gefährlich sind und die Funktion des Gehirns und der inneren Organe stören.

Wie unterscheidet man virale Tracheitis von Bakterien? Das Hauptsymptom, das zur Bestimmung der Ursache beiträgt, ist die Art des Hustens und des Auswurfs des Auswurfs. Wenn die virale Natur ziemlich transparent ist, kann sie bei hohen Temperaturen trüb werden. Wenn ein bakterieller Infektionsschleim grünlich gefärbt ist, riecht er unangenehm nach Fäule. Bei der Komplikation der Erkrankung in Form von Laryngotracheitis werden Bluteinschlüsse und Eiteransammlungen festgestellt.

Diagnose der bakteriellen Tracheitis

Wenn der Arzt einen Verdacht auf eine bakterielle Tracheitis vermutet, können die Symptome keine vollständigen Informationen für die Behandlung liefern. Infektionen unterscheiden sich in der Art des Erregers, daher ist eine individuelle Auswahl von Medikamenten, Methoden und eine genaue Berechnung der Dosierung erforderlich.

Die folgenden Diagnosen werden zur Verdeutlichung verwendet:

  • Tupfer aus dem Schleimkehlkopf;
  • Bronchoskopie mit Ergusssammlung;
  • Röntgen der Lunge;
  • Blut- und Urintests zur Bestätigung der Entzündung.

Bei chronischer Form der Tracheitis wird eine zusätzliche Untersuchung der Trachea durchgeführt, das Volumen der Lunge wird während der Inhalation gemessen.

Behandlung der bakteriellen Tracheitis

Wenn bakterielle Tracheitis bestätigt wird, beginnt die Behandlung mit Antibiotika. Es hilft, die Krankheit zu stoppen, schwere Komplikationen und den Übergang zu einer langwierigen Form zu verhindern.

Die besten antibakteriellen Medikamente für Kinder:

Kindern wird eine Suspension empfohlen, die zweimal täglich eingenommen werden sollte. Gleichzeitig sollte die Immunität gestärkt und der Darm des Kindes vor der Entwicklung einer Dysbiose geschützt werden. Zu diesem Zweck werden Probiotika verwendet, die nützliche Bakterien unterstützen: Linex, Acipol, Enterol, Hilak Forte. Für Erwachsene werden wirksamere Antibiotika aus Makroliden oder Penicillinen ausgewählt: Ampicillin, Lincomycin, Vancomycin.

Bei der viral-bakteriellen Tracheitis werden antivirale Medikamente zugesetzt. Am häufigsten empfohlen wird Anaferon, Kagocel, Remantadin oder Arbidol. Viferon eignet sich eher für kleine Patienten in Form eines rektalen Suppositoriums, senkt die Temperatur sanft und normalisiert die Produktion von Immunzellen in der Trachealhöhle.

Die symptomatische Behandlung der Tracheitis beginnt am ersten Tag der Krankheit, wenn ein trockener und stacheliger Husten eine Person beunruhigt. Es ist notwendig, die Bildung und den Austrag von Auswurf zu verbessern, um die Reinigung der Trachea und die Erneuerung der Schleimhaut zu beschleunigen.

Gute Hustenmittel in Form von Sirup oder Tabletten:

Ein nasser Husten erfordert einen anderen Ansatz. Um die Ausscheidung von Auswurf zu verbessern und Schmerzen in der Trachea zu reduzieren, werden Mukolytika verwendet: Flyuditek, Ambroxol, Mucoltin, Bronholitin. Der Patient braucht warmes Getränk, verdünnt den Schleim und wäscht Bakterien ab. Tee aus Himbeer- oder Schwarzer Johannisbeere, Brühe mit pharmazeutischer Kamille, Johanniskraut, Salbei, Infusion von Schafgarbe ist für jedes Alter von Nutzen.

Eine nicht weniger wirksame Behandlung von Entzündungen der Trachea ist das Inhalieren mit Medikamenten und natürlichen Lösungen. Mit ihrer Hilfe können schmerzhafte Symptome reduziert werden. Zu Hause ist es besser, einen Zerstäuber zu verwenden, der das Sprühen und die Ausscheidungsdosis steuert. In Abwesenheit der Vorrichtung kann der Patient Dampf aus einer Schüssel mit kochendem Wasser oder einer Heilbrühe atmen, in der ätherische Öle zugesetzt werden.

Bei Inhalation mit Husten und Schwellung wird meistens Luftröhre empfohlen:

Bei trockenem Husten bei Kindern sind Mineralwasser ohne Gas, Ambroxol oder Dekasan-Präparate, die die Atmung erleichtern und das Stenosegefahr verringern, besser geeignet. Bei der Behandlung der chronischen Form kann der Patient natürliche Eukalyptusöle, Pfefferminz- oder Propolisinfusionen verwenden.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn die Krankheit bakterieller Natur ist, bewegt sich die Entzündung häufig durch den Bronchialbaum. Dies kann zu schwerer Bronchopneumonie, Tracheobronchitis und Lungenentzündung führen. Hohe Temperatur, Schmerzen und Blutabgabe beim Husten deuten auf eine Verschlimmerung hin. Wenn sich eine Vergiftung entwickelt, werden die inneren Organe geschädigt, Probleme mit dem Harn- und Herzkreislaufsystem.

Gefährlicher sind die Auswirkungen von chronischer Tracheitis und anhaltendem Husten. Bei ständiger Schleimhautreizung kommt es manchmal zu einer Veränderung der Gewebe, ihrer Proliferation oder Atrophie. Ein Patient kann nach einigen Monaten oder Jahren Fibrome, bösartige Tumore bilden.

Prävention

Um das Risiko einer Entzündung der Trachea zu reduzieren, müssen die Auswirkungen von Faktoren, die zu Tracheitis führen können, eliminiert oder verringert werden:

  • aufhören zu rauchen und Wasserpfeife;
  • Schutzausrüstung bei der Arbeit verwenden;
  • zu temperieren;
  • richtig und voll essen;
  • ab dem ersten Moment in der Behandlung von ARVI, Grippe, Allergien.

Immungeschwächten Kindern wird empfohlen, Immunstimulanzien und Vitamin-Komplexe auf Rezept zu geben. Während einer Erkältungsepidemie können Sie Techniken der Aromatherapie anwenden, die Luftfeuchtigkeit im Büro oder im Wohnzimmer überwachen.

Tracheitis

Die Weiterbildung:

  1. 2014 - "Therapy" - Vollzeit-Fortbildungskurse auf der Grundlage der staatlichen medizinischen Bildungsinstitution für medizinische Hochschulbildung "Kuban State Medical University".
  2. 2014 - Vollzeit-Weiterbildungskurse "Nephrologie" auf der Stavropol State Medical University.

Tracheitis ist ein entzündlicher Prozess in den oberen Atemwegen mit Schädigung der Trachealmukosa. Die Ätiologie der Krankheit kann viral oder bakteriell sein, sie kann aufgrund verschiedener akuter viraler oder bakterieller Infektionen oder Influenza auftreten. Es besteht keine Gefahr für das Leben einer Tracheitis, wenn diese rechtzeitig diagnostiziert und die notwendige Therapie durchgeführt wird.

Die Luftröhre ist ein Luftschlauch, der aus knorpeligen Halbringen zwischen den Bronchien und dem Pharynx gebildet wird. Sehr selten tritt Tracheitis als eigenständige Krankheit auf, dies kann durch Unterkühlung, Einatmen trockener, heißer oder zu kalter Luft geschehen. Neben der viralen oder bakteriellen Natur kann die Pathologie auch als allergische Reaktion auf äußere Reize auftreten.

Klassifizierung nach Herkunft

Primäre und sekundäre Tracheitis

Unter primärer Tracheitis wird die Pathologie verstanden, die nur durch die Niederlage der Trachea entstanden ist. Andere Atmungsorgane bleiben intakt und können nicht als Krankheitsquelle dienen. Die primäre Tracheitis ist eine unabhängige Krankheit, die fast nie für die akute Form der Pathologie charakteristisch ist.

Sekundäre Tracheitis tritt vor dem Hintergrund anderer entzündlicher oder infektiöser Erkrankungen der oberen Atemwege auf. Neben der Luftröhre können zum zweiten Mal Lungen, Bronchien, Nebenhöhlen, Kehlkopf, Rachen und andere Organe leiden.

Infektiöse Tracheitis

Virustyp

Virale Tracheitis ist definiert als akute Form der Krankheit, die bei akuten respiratorischen Virusinfektionskrankheiten und Influenza auftritt. Diese Art von Pathologie ist sehr ansteckend und wird normalerweise durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Die Symptome dieser Art von Pathologie hängen immer von der Art des Erregers und der Schwere der zugrunde liegenden Infektion ab. Die häufigsten Symptome sind der paroxysmale Husten, der zu Beginn der Erkrankung unproduktiv ist, und mit dem Abklingen geht ein Sputum einher, das für einige Tage verschwindet, sowie eine akute Rhinitis mit Rhinorrhoe, reichlicher Schleimabfluss aus der Nase und Nasenatmung.

Eine virale Tracheitis ist im Standardfall nicht erforderlich, um bestimmte Wege zu behandeln. Nachdem der Körper Antikörper gegen das eingetretene Virus produziert hat, geht die aktive Phase der Krankheit normalerweise über. Daher ist der Patient im normalen Verlauf einer Viruserkrankung ausreichend, um Mukolytika zur Entspannung und zum warmen Trinken zu behandeln, und im Falle eines paroxysmalen trockenen Hustens können Sie ein Antitussivum einnehmen, um das Symptom zu lindern.

Bakterieller Typ

Am häufigsten tritt der bakterielle Typ der Tracheitis als Sekundärinfektion auf, nachdem er an Grippe oder anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen erkrankt ist, bei denen jede bakterielle Infektion (Staphylococcus aureus, Streptococcus und Hemophilus bacillus) als Erreger wirken kann. Diese Art von Tracheitis ist nicht so ansteckend wie viral: Sie kann von einem Patienten nur in engem Kontakt auf einen gesunden Menschen übertragen werden. In der Symptomatologie unterscheidet sich die bakterielle Tracheitis praktisch nicht von der Viruserkrankung, mit Ausnahme des Auftretens eitrigen Auswurfs in einem bestimmten Stadium der Erkrankung.

Pilzart

Eine seltene Art der Tracheitis ist eine Pilzerkrankung. Am häufigsten kann es mit einer verringerten Immunität bei der Aktivierung von Pilzen der Candida, Aspergillose oder Actinomykose-Familien im Körper auftreten. Die Krankheit der Aspergillus-Ätiologie breitet sich im Wesentlichen gleichzeitig auf die Schleimhäute der Bronchien und der Trachea aus und verursacht Tracheobronchitis. Bei der aktinomycösen Tracheitis dringen die Erreger aus der Speiseröhre in die Trachea ein, und Candida gelangt aus der Mundhöhle, dem Rachen und dem Larynx in die Speiseröhre.

Allergischer Typ

Allergien können auch zu entzündlichen Prozessen in der Trachealschleimhaut führen. Allergische Reaktionen können wiederum das Ergebnis von Nahrungsmittelallergien bei Kindern, erblicher Veranlagung, Kontakt mit verschiedenen Chemikalien, längeren Infektionen und anderen Substanzen sein. Allergische Tracheitis kann akut auftreten oder bei längerem und anhaltendem Kontakt mit sensibilisierenden Substanzen chronisch werden.

Ursachen von Krankheiten

Pathogene der Pathologie

Die Ursachen der Tracheitis können verschiedene Erreger sein sowie interne und externe Faktoren:

  • bakterielle Mikroorganismen;
  • Virusinfektionen;
  • Allergene anderer Art;
  • Arbeiten unter gefährlichen Arbeitsbedingungen;
  • verschmutzte Luft;
  • Hypothermie;
  • das Vorhandensein von zu trockener oder zu feuchter Luft;
  • Komplikationen von Atemwegserkrankungen.

In diesem Fall werden die Erreger der viralen Tracheitis am häufigsten:

Die Erreger der bakteriellen Tracheitis sind am häufigsten:

  • Streptococcus;
  • Hämophilus bacillus;
  • Staphylococcus.

Negative Faktoren können auch leicht zu Tracheitis führen. Es wird häufig zu einer Folge von Erkrankungen, die zu einer Störung der Nasenatmung führen, z. B. Rhinitis, Sinusitis, Adenoiditis, Tumoren und anderen Dingen. Krankheiten, die zu sekundärer Immunschwäche führen, viele somatische Erkrankungen, saisonale Allergien, Tabakrauch und ungünstige Umweltbedingungen (Kälte, Trockenheit und Feuchtigkeit, Staub usw.) können Tracheitis verursachen.

Psychologische Faktoren

Das wichtigste Symptom der trachealen psychogenen Form ist ein langwieriger und schmerzhafter Husten. Um nicht einen Fehler zu machen und den psychogenen Husten richtig zu identifizieren, muss auf die Besonderheiten der psychosomatischen Tracheitis geachtet werden:

  • ein starker Husten am Tag und das Fehlen nachts, emotionale Überanstrengung, unangenehme Gespräche, körperliche Anstrengung - all dies kann einen Hustenanfall auslösen;
  • Husten dauert sehr lange und wird nicht mit Medikamenten behandelt;
  • Während einer ärztlichen Untersuchung gibt es keine Verletzungen der Atmungsorgane, keine Änderungen in den Analysen.

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit, eine Schutzreaktion auf verschiedene Handlungen oder Aussagen anderer zu erzeugen, und eine dieser Reaktionen kann Husten sein.

Wege der Infektion

Die Ansteckung der Tracheitis hängt direkt von der Ursache der Erkrankung ab. Bei einer bakteriellen Ätiologie der Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit, eine gesunde Person zu infizieren, praktisch nicht vorhanden, dies wird nur bei sehr engem Kontakt mit dem Patienten möglich, wenn Bakterien durch Küssen oder durch übliche Utensilien übertragen werden können.

Die virale Tracheitis ist sehr ansteckend, sie wird leicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Zum Beispiel wird ein Enterovirus oder Adenovirus von Person zu Person übertragen, selbst wenn es sich in einem Raum befindet. Sprechen, Husten und Niesen tragen zur Ausbreitung von Viren in der Luft bei. Übliche Geräte verbreiten auch Infektionen von Mensch zu Mensch.

Die Ansteckung der chronischen Form der Tracheitis wird durch das Krankheitsstadium bestimmt. Bei anhaltender Remission und ohne Wiederholung ist eine Übertragung der Krankheit nicht möglich.

Der häufigste ist der Luftweg der Infektion mit Tracheitis. Beim Niesen und Husten von Viren, deren Konzentration im Auswurf sehr hoch ist, breiten sie sich in die Umgebung aus und sterben darin ab. Wenn sich jedoch ein gesunder Mensch in der Nähe befindet, gelangen die Speichelpartikel oder der Auswurf mit eingeatmeter Luft in den Körper und die Person wird krank.

Eine Infektion durch Tröpfchen aus der Luft tritt daher auf, wenn auf kurze Distanz gesprochen wird, gleichzeitig Besteck verwendet wird, manchmal auch Handshakes oder gemeinsame Handtücher. Die Erreger der Tracheitis können nicht nur diese Pathologie verursachen, sondern auch eine Entzündung aller Organe der Atemwege.

In der akuten Periode der Krankheit ist der Patient am ansteckendsten. Zu diesem Zeitpunkt wird die maximale Menge des Erregers in die Umwelt freigesetzt. Diese Periode ist durch das Auftreten der ersten Symptome der Krankheit gekennzeichnet - Halsschmerzen, trockener Husten, allgemeines Unwohlsein. Die akute Periode dauert bis zu 5 Tage. Ihr geht eine Inkubationszeit voraus, in der der Patient bereits infiziert ist, aber die Krankheit manifestiert sich noch nicht. Diese Zeit kann für Tracheitis von 1 bis 10 Tagen dauern. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Gefahr für andere Kranke nicht.

Symptome der Krankheit

Das Hauptsymptom der Tracheitis ist der paroxysmale Husten. Zu Beginn der Erkrankung ist der Husten unproduktiv, dann tritt ein schwacher Auswurf auf, nachts und am Morgen nimmt die Intensität der Anfälle deutlich zu, wie bei lauten Gesprächen, Lachen, Weinen und tiefen Atemzügen.

Beim Husten spürt der Patient oft Halsschmerzen und Schmerzen oder Brennen im Brustbein. Allmählich nimmt die Viskosität des Auswurfs ab und es beginnt sich leichter zu entfernen, was zu einer Abnahme des Hustens selbst und der schmerzhaften Empfindungen führt, die er in der Brust und im Hals verursacht. Dies kann auf die Auflösung des Entzündungsprozesses hindeuten. Bei einer Tracheitis kann die Entzündung die Schleimhaut des Kehlkopfes beeinflussen, was zu Heiserkeit führt. Zu Beginn der Erkrankung kommt es meist zu einem Anstieg der Körpertemperatur und einer allgemeinen Schwäche. Wenn vor dem Hintergrund der Tracheitis Bronchien betroffen sind und eine Tracheobronchitis auftritt, verschlechtert sich der Zustand des Patienten und die klinischen Symptome einer Bronchitis treten auf - die Temperatur steigt an, der Husten wird schneller und tiefer, Sie können Atemnot haben und bei jedem Hustenanfall hinter dem Brustbein Husten auftreten.

Natur der Krankheit

Akute Form

Akute Tracheitis tritt als Folge viraler oder bakterieller Infektionen in der Schleimhaut der Trachea auf. Die Krankheit tritt plötzlich auf und dauert normalerweise etwa 14 Tage. Diese Form der Erkrankung tritt selten allein auf und manifestiert sich hauptsächlich als eines der Symptome bei akuten Atemwegserkrankungen und Influenza.

Die Hauptursache für eine akute Tracheitis ist eine virale Infektion. Noch seltener wird diese Pathologie durch Staphylokokken, Streptokokken oder Influenzabazillen verursacht. Ein charakteristisches Merkmal der akuten Tracheitis von anderen entzündlichen Erkrankungen, die in den oberen Atemwegen lokalisiert sind, ist ein schmerzhafter paroxysmaler Husten, der nachts nicht schläft oder am frühen Morgen beginnt und oft von Brustschmerzen begleitet wird. Beginnen Sie in regelmäßigen Abständen Husten mit einem kleinen Auswurf.

Chronische Form

Chronische Tracheitis ist ein Prozess einer längeren Entzündung der Trachea. In diesem Fall besteht die chronische Form der Krankheit aus zwei Arten - atrophisch und hypertrop. Bei atrophischer chronischer Tracheitis werden die Schleimhäute der Trachea dünner, gleichzeitig bekommen sie eine graue Tönung und werden manchmal mit Krusten bedeckt, was in diesem Fall Husten verursacht. Bei der hypertrophen Form der chronischen Tracheitis dagegen verdicken sich die Gefäße und die Schleimhaut des Larynx schwillt an, was auch das Hustensyndrom auslöst.

Der Verlauf der chronischen Tracheitis hängt in erster Linie vom Zustand des menschlichen Immunsystems ab. Wenn die Schutzfunktionen des Körpers im vorgeschriebenen Modus wirken, treten selten Rückfälle auf, hauptsächlich im Herbst. Bei der Remission bei Erwachsenen sind die Symptome der Krankheit fast nicht vorhanden. Ein kleiner Husten ohne Auswurf kann auftreten. Bei Erwachsenen können die Symptome einer chronischen Tracheitis während der Exazerbation stärker ausgeprägt sein als während des akuten Anfangsstadiums. Meistens wird die Krankheit jedoch viel leichter übertragen als beim ersten Auftreten.

Mögliche Komplikationen

Unabhängig von der Form der Krankheit ist vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Entzündungsprozesses in den Atmungsorganen eine ganze Gruppe von Komplikationen möglich.

Tracheobronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der gleichzeitig die Schleimhäute der Bronchien und der Trachea beeinflusst. Wenn die Tracheitis sich in eine Lungenentzündung verwandelt, verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand deutlich und es treten Schmerzen in der Brust des Menschen beim Atmen und Husten auf. Wenn die Symptome der Krankheit nicht beachtet werden, kann eine nicht rechtzeitige medizinische Versorgung Larynxstenosen oder eine Verstopfung des Bronchialbaums hervorrufen. Bronchopulmonale Komplikationen gehen einher mit hohem Fieber, starkem Husten, Auftreten und rascher Ausbreitung von Lungenkrebs und hartem Atmen in den Lungen einer Person.

Dauer der Tracheitis

Bei Erwachsenen tritt die Tracheitis meistens akut auf und endet nach 10-14 Tagen. Wenn Sie die Krankheit "auf die Füße" und die Selbstbehandlung übertragen, können Sie anstelle einer adäquaten Therapie eine chronische Entzündungsreaktion und die Hinzufügung verschiedener Komplikationen erzielen, die sich auf den Zeitpunkt der Erkrankung auswirken.

Eine verlängerte Pathologie wird immer durch vermehrten Husten und spärlichen Auswurf ausgedrückt. Angriffe können meistens nachts auftreten, ihre Dauer kann jeweils bis zu 30 Minuten dauern. Bei der Komplikation der Tracheitis-Pneumonie oder Bronchitis kann die Krankheitsdauer 1-2 Monate erreichen.

Bei Kindern unterschiedlichen Alters kann Tracheitis unterschiedlich lange dauern. Schulkinder erkranken in der Regel auf die gleiche Weise wie bei erwachsenen Patienten. Bei unzureichender Therapie kann sich die Krankheit um 3 bis 4 Wochen verzögern. Vorschulkinder und Kleinkinder haben ein unzureichendes Immunsystem und einen schwachen Hustenreflex, so dass ihre Krankheitsdauer 4-5 Wochen andauern kann und mit nicht ausgeprägten Symptomen - einem leichten Husten mit einer geringen Menge Auswurf - fortbesteht.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose der Tracheitis durch den Arzt basiert auf mehreren Kriterien. Eine davon sind die Klagen des Patienten über den paroxysmalen unproduktiven Nacht- und Morgenhusten, der mit der Zeit durch die Trennung von spärlichem Auswurf nass wird und sich durch einen tiefen Atemzug, Weinen, Lachen und Schreien stark intensiviert. Ein Symptom der Tracheitis für den Arzt kann auch ein Hinweis auf Brustschmerzen beim Husten sein. Die Anamnese der Krankheit wird dem Fachmann die Stadien der Entwicklung der Krankheit zeigen und dazu beitragen, die Ursache der Tracheitis zu klären. Die körperliche Untersuchung des Patienten umfasst in diesem Fall die Auskultation der Lunge auf trockene oder feuchte Rale, Atemsteifigkeit und eine laryngoskopische Untersuchung des Larynx.

Um Komplikationen zu diagnostizieren und auszuschließen, muss der Patient ein vollständiges Blutbild durchlaufen, was auf eine virale oder bakterielle Ätiologie der Krankheit schließen lässt. Unter den zusätzlichen diagnostischen Methoden für Tracheitis häufig:

  • Röntgen der Lunge, um Bronchitis oder Lungenentzündung auszuschließen;
  • Spirographie oder Spirometrie zur Beurteilung der Lungenbeatmung und der Lungenfunktion (dies ist erforderlich, um Asthma oder chronische Bronchialobstruktion auszuschließen);
  • Sputum-Analyse, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wenn dies erforderlich ist.

In einigen Fällen können Patienten mit Tracheitis von einem Pulmonologen konsultiert werden.

Tracheitis-Behandlungsmethoden

Die traditionelle Behandlung der Tracheitis basiert auf einer nicht medikamentösen und medikamentösen Behandlung. Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst die Einrichtung eines rationalen Trinkregimes mit erhöhter Flüssigkeitszufuhr in Form von Tees, Kompotten, Fruchtgetränken, geheizten alkalischen Mineralwässern ohne Gas und Kalktee. Die zweite Voraussetzung ist die vollständige Einstellung des Rauchens durch den Patienten. Es ist auch wichtig, die Faktoren auszuschließen, die in jedem Fall Husten hervorrufen können, wie Staub, Rauch usw. Es ist notwendig, voll zu essen, das Essen sollte kalorienreich und mit Vitaminen angereichert sein. Patienten mit dieser Pathologie wird eine Vielzahl von Physiotherapieverfahren empfohlen.

Es gibt keine spezifische Therapie für die medikamentöse Therapie der viralen Tracheitis, mit Ausnahme des Influenzavirus, bei dem Anti-Influenza-spezifische Medikamente eingesetzt werden. Im Falle der bakteriellen Natur des Beginns der Pathologie, Antibiotika, häufiger in Inhalationsformen, mukolytischen Mitteln zur Verflüssigung und Erleichterung des Abflusses vorhandenen Sputums, Antitussiva mit einem quälenden trockenen Husten, Inhalation mit alkalischen Mineralwässern, um Entzündungen zu reduzieren und die Abgabe von Sputum bei Körpertemperatur zu erleichtern Oberhalb von 38 Grad Immunmodulator zur Stimulierung der Immunität mit häufigen Verschlimmerungen der chronischen Tracheitis.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Einsatz von Antibiotika bei einer nicht bakteriellen Infektion mit der Entwicklung antibiotikaresistenter Erreger bakteriellen Ursprungs verbunden ist, die eine ernsthafte Bedrohung für den Menschen darstellen können. Sie können auch keine Mukolytika in Kombination mit einem Antitussivum verwenden, da in diesem Fall verflüssigtes Sputum in den Bronchien zu stagnieren beginnt, was zur Entwicklung einer Lungenentzündung führen kann.

Wie vermeide ich Krankheiten?

Vorbeugende Maßnahmen gegen Tracheitis können Methoden sein, die darauf abzielen, die Erkrankung bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, Unterkühlung des Körpers und den Kontakt mit schmutziger Luft zu verhindern. Durch die rechtzeitige Impfung mit Impfstoffen gegen Influenza, Pneumokokken und Antihämophilen kann die Entwicklung von Tracheitis verhindert werden. Impfungen wurden den Vertretern der sogenannten "Risikogruppe" für Tracheitis gezeigt - älteren Menschen, Patienten mit Immundefekten, chronischen Lungenerkrankungen, kardiovaskulären Problemen und Diabetes mellitus. Es ist am besten, zwischen Oktober und Mitte November geimpft zu werden, da die Wirksamkeit der Impfstoffverabreichung später aufgrund der Möglichkeit von Kontakten, die bisher stattgefunden haben, abnehmen kann, was zu einer Abnahme der ausreichenden Immunantwort führt.

Zur Vorbeugung gegen Tracheitis können Sie auch Medikamente einnehmen, die das Immunsystem während der Herbst-Winter-Periode stimulieren. Dies ist besonders nützlich für diejenigen, die zu häufigen Atemwegserkrankungen neigen oder an chronischer Tracheitis leiden.

Kontraindikationen für Tracheitis

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen zur Behandlung von Tracheitis. Im Falle einer Tracheitis mit unproduktivem Husten wird beispielsweise die Verwendung von Expektorantien und Mukolytika nicht empfohlen. Es ist auch nicht möglich, die Verwendung von Expektorantien mit Hustenmittel zu kombinieren.

In der akuten Tracheitisperiode wird nicht empfohlen, auf thermische und Erwärmungsverfahren zurückzugreifen. Physiotherapeutische Wirkungen bei dieser Pathologie sind nur möglich, wenn die Krankheit in die Erholungsphase übergegangen ist und Restsymptome bestehen bleiben.

Eine falsch gewählte Behandlung kann das Auftreten von Komplikationen in Form von Bronchitis, Lungenentzündung sowie Neubildungen hervorrufen. Bei Tracheitis (und sogar bei Husten) sollte die Therapie nach einer körperlichen Untersuchung ausschließlich vom behandelnden Arzt gewählt werden.

Leistungsregeln

Die Beschleunigung der Genesung wird zu einer bestimmten Ernährung mit Tracheitis beitragen. Um dem Körper bei der Infektionsbekämpfung zu helfen, ist es wichtig, den Anteil tierischer Eiweißnahrungsmittel zu erhöhen und die Kohlenhydratmenge in der Ernährung zu reduzieren. Eine günstige Umgebung für das Wachstum verschiedener pathogener Mikroorganismen wird auf der Basis von Kohlenhydraten gebildet, was jeden Entzündungsprozess, einschließlich Tracheitis, kompliziert macht.

Die Nahrung sollte kalorienreich und angereichert sein. Kochen ist durch Dämpfen oder Kochen erforderlich. Es ist sehr wichtig, viel zu trinken. Die tägliche Flüssigkeitsmenge sollte bis zu eineinhalb - zwei Liter betragen.

Zur Bildung eines solchen Flüssigkeitsvolumens können Wasser, Tees, Kompotte, Suppen, Säfte verwendet werden.

Bei dieser Pathologie ist es am nützlichsten, Weizencracker, Suppen in Gemüse- oder fettarmen Fleischbrühen, Getreide, gekochten Fisch und Fleisch von fettarmen Sorten, fettarme Milchprodukte, Eier, frisches Gemüse und Obst zu essen. Sie können alle Säfte, Kompotte, Abkochungen, Fruchtgetränke, Gelee, grünen Tee trinken. Besonders nützlich für Tracheitis sind Brühen von Wildrose oder Kamille.

Gefahren und Folgen

Nach der Genesung tritt häufig ein langer Husten auf. Dies geschieht in der Hälfte aller Fälle der Übertragung von Krankheiten. Es schließt auch nicht die Möglichkeit eines Übergangs von akut zu chronisch aus.

Eine besondere Gefahr ist die Tracheitis während der Schwangerschaft. Wie bei anderen Infektionskrankheiten können Krankheitserreger den Fötus infizieren und irreversible Reaktionen und Folgen verursachen. Wenn die Pathologie im Anfangsstadium erkannt wird, ist sie jedoch sehr leicht zu heilen, um die Langzeitwirkung pathogener Mikroorganismen auf den Fötus zu verhindern. Aus diesem Grund sind schwangere Frauen bei Ärzten immer besonders engagiert. Sie müssen ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und bei der geringsten Änderung ihres Gesundheitszustandes Hilfe anfordern.