Lungenentzündung und Lungenentzündung: gleiche oder unterschiedliche Pathologien?

In der Regel sind Lungenentzündung und Lungenentzündung Konzepte, die identifiziert werden und oft sogar in medizinischen Kreisen austauschbar sind. Die Symptome sind ähnlich, der Krankheitsverlauf ist ähnlich, das klinische Bild ist im Allgemeinen nicht viel anders.

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen den Erkrankungen "Lungenentzündung" und "Lungenentzündung", dies sind keine identischen Pathologien.

Lungenentzündung ist ein akuter entzündlicher Prozess infektiösen oder viralen Ursprungs. Man kann nicht sagen, dass die einzige Ursache der Erkrankung ein Virus oder ein Bakterium ist, der Erreger selbst ist beim Einnehmen nicht schädlich für die menschliche Gesundheit. Akute Gewebeentzündung tritt aufgrund der negativen Auswirkung von provozierenden Faktoren auf:

  • geringe Immunität;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen (Influenza, Bronchitis, ARVI);
  • schwere Hypothermie;
  • regelmäßige emotionale und körperliche Überlastung;
  • HIV-positiver Status, Krankengeschichte des Patienten zur Diagnose „Diabetes mellitus“, Alkoholismus;
  • widrige Witterungsbedingungen (im Herbst und Frühjahr);
  • Vernachlässigung präventiver Maßnahmen bei Ausbrüchen.

Die Lungenentzündung unterscheidet sich in der Regel durch einen stärkeren Verlauf und einen schnellen Fortschritt. Häufig handelt es sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern als Komplikation anderer.

Entzündungen der Lunge haben nicht infektiösen Charakter. Die Hauptursachen der Erkrankung sind Verletzungen, Exposition gegenüber toxischen oder reizenden Schleimgasen, Verätzungen oder allergische Reaktionen auf eine Reihe von Reizstoffen. Daher ist eine Entzündung eine normale Reaktion des Gewebes auf eine negative Wirkung, eine oder mehrere Verletzungen unterschiedlicher Art.

Symptome der Krankheit

Lungenentzündung und Lungenentzündung sind durch einen Komplex von Symptomen gekennzeichnet, die für viele andere Atemwegserkrankungen charakteristisch sind. Wenn Lungengewebe durch toxische Substanzen (Inhalation giftiger Dämpfe), Allergien oder Verletzungen gereizt wird, können einige allgemeine Anzeichen fehlen und andere, spezifischere auftreten.

Lungenentzündung infektiösen Ursprungs

Häufige (nicht spezifische) Symptome, die bei den meisten Patienten mit beiden Krankheiten sowie bei einigen anderen Pathologien auftreten, sind die folgenden Zustände:

  • trockener Husten, später nass, mit Auswurf (selbst wenn die Lokalisation der Pathologie eine Lunge ist, manifestiert sich das Symptom in einem Komplex);
  • Brustschmerzen, die beim Husten oder Niesen schlimmer werden;
  • Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen;
  • allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit;
  • Vergiftungssymptome, die in der Regel individuell sind: hohes Fieber, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Das klinische Bild der infektiösen Viruspneumonie sowie die Progressionsrate können je nach Alter und Immunität des Patienten, den individuellen Merkmalen des Organismus, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und vielen anderen Faktoren variieren.

Toxische Pneumonie

Bei Pneumonie, die durch Exposition gegenüber toxischen Substanzen verursacht wird, werden beobachtet:

  • anhaltende Übelkeit;
  • wiederkehrendes Erbrechen;
  • Verbrennen der Schleimhäute;
  • starke Atemnot und Kurzatmigkeit;
  • Heiserkeit;
  • hohes Fieber;
  • Schüttelfrost
  • gastrointestinale Störungen und andere Symptome.

In einigen Fällen kann es zu Atemnot kommen, einschließlich Erstickung und Insuffizienz der Herztätigkeit.

Allergische Lungenentzündung

Bei einer allergischen Lungenentzündung treten dieselben Symptome auf. Ein akuter Zustand kann bereits 3-5 Stunden nach Inhalation des Allergens auftreten und verschwindet einige Tage nach Ende des Kontakts mit dem Allergen.

Der chronische Krankheitsverlauf ist charakteristisch für Menschen, deren berufliche Tätigkeit in direktem Kontakt mit Schadstoffen in geringen Dosen, jedoch für eine lange Zeit, steht.

Die gefährliche Form und das Auftreten von Komplikationen können in Fällen beobachtet werden, in denen der Patient den Kontakt mit dem Allergen nicht aufhört, ohne den Ursprung der Erkrankung zu kennen.

Posttraumatische Entzündung

Posttraumatische Pneumonie tritt aufgrund einer mechanischen Schädigung der Brust auf.

Die Krankheit entwickelt sich in Fällen, in denen der verletzte Patient nicht rechtzeitig (innerhalb der nächsten sechs Stunden nach dem Vorfall) und hochqualifizierte medizinische Versorgung zur Verfügung gestellt wurde, mit erheblichen Schäden (z. B. einer beidseitigen Rippenfraktur) oder einem Patienten mit schwerer Lungenerkrankung in der Vergangenheit.

Zusätzlich zu den allgemeinen Symptomen kann es zu Blutabfluss und Auswurf kommen, Schmerzen, die zur Seite gehen, oder die Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen.

Was kann Lungenentzündung und Lungenentzündung sonst noch verwechseln?

Ähnliche Symptome verursachen bestimmte Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Pneumonien und häufigen Pathologien: Influenza, Bronchitis sowie schwerwiegende Pathologien wie Lungenkrebs oder Tuberkulose.

Bronchitis oder Grippe und Pneumonie oder Pneumonie

Bronchitis und infektiöse Pneumonie unterscheiden sich hauptsächlich in der Lokalisation des Entzündungsprozesses. Wenn also die Bronchitis die Schleimhaut der Bronchien beeinflusst, die charakteristische Lokalisation der Lungenentzündung - der Alveolarregion der Lunge.

Unabhängig bestimmen, ist die spezifische Krankheit fast unmöglich.

In medizinischen Einrichtungen kann der Entzündungsprozess mit Hilfe von Röntgenstrahlen, bei denen die Läsionen bei Bronchitis unsichtbar sind, und die Lungenentzündung durch sichtbare Lungenschäden (eine oder beide Lungen) gekennzeichnet sind, schnell diagnostiziert.

Influenza und Lungenentzündung oder Entzündung sind auch nicht dasselbe. Der Unterschied zur Grippe zeigt sich jedoch an den subjektiven Symptomen. Bei Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen, die durch ausgeprägte Herzrhythmusstörungen, "harte" und Atemnot gekennzeichnet sind, hohes Fieber, bei dem Füße und Hände kalt bleiben. Eine Lungenentzündung ist viral und ansteckend in der Natur, begleitet von einer Zyanose des Nasolabialdreiecks, Keuchen und starker Atemnot.

Bei der Diagnose äußern sich die Unterschiede in der Sedimentationsrate der Erythrozyten:

  • Influenza und ARVI sind durch moderate ESR-Werte gekennzeichnet.
  • bei infektiöser Lungenentzündung steigt die Rate.
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Lungenentzündung und Lungenentzündung sowie schwere Erkrankungen

Die Unterscheidung von Pneumonie oder Pneumonie von schwerer Tuberkulose und Krebs ist im klinischen Bild viel einfacher als die Unterscheidung von Bronchitis, Influenza und ARVI.

Komplizierte Krankheiten sind gekennzeichnet durch:

  • chronischer Verlauf (Husten hört nicht für drei bis vier Monate auf);
  • erheblicher Verlust an Körpergewicht;
  • welliger Verlauf (das Symptom trifft auf Tuberkulose zu).

Mit medizinischer Genauigkeit kann die Pathologie anhand einer umfassenden Diagnostik unterschieden werden, die von Spezialisten mit modernen Geräten durchgeführt wird. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind die radiographische Untersuchung und die Blutanalyse. Eine Röntgenaufnahme zeigt den Tumor, aber der Spezialist kann definitiv einen von dem anderen unterscheiden.

Wenn Sie Verletzungen vorbeugen, allergische Reaktionen oder toxische Lungenentzündungen in den meisten Fällen recht schwierig sind, spielt die Prävention eine wichtige Rolle bei der Verhinderung einer infektiösen Lungenentzündung. Experten empfehlen, sich zu verhärten, Atemübungen zu üben, das Immunsystem regelmäßig zu stärken, Unterkühlung oder emotionale Überlastung zu vermeiden und den Kontakt mit den Patienten zu begrenzen.

Pneumonie

Die Lungenentzündung ist eine akute Lungeninfektion mit infektiös-entzündlicher Natur, an der alle strukturellen Elemente des Lungengewebes, hauptsächlich die Alveolen und interstitielles Lungengewebe, beteiligt sind. Die Klinik der Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch Fieber, Schwäche, Schwitzen, Brustschmerzen, Atemnot, Husten mit Auswurf (Schleimhaut, eitrig, "rostig"). Pneumonie wird anhand des auskultatorischen Bildes, der Lungen-Radiographie diagnostiziert. In der Akutphase umfasst die Behandlung Antibiotika-Therapie, Entgiftungstherapie, Immunstimulation; Einnahme von Mukolytika, Expektorantien, Antihistaminika; nach Beendigung des Fiebers - Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Pneumonie

Pneumonie ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Genese, die bei intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Symptomen begleitet wird. Akute Lungenentzündung tritt bei 10 bis 14 von 1000 Personen, in der Altersgruppe über 50 Jahre, bei 17 von 1000 Menschen auf. Die Dringlichkeit des Problems der Inzidenz akuter Lungenentzündung besteht trotz der Einführung neuer antimikrobieller Medikamente sowie eines hohen Prozentsatzes an Komplikationen und Mortalität (bis zu 9%). ) von einer Lungenentzündung. Unter den Todesursachen in der Bevölkerung steht die Lungenentzündung an vierter Stelle nach Herz- und Gefäßerkrankungen, malignen Tumoren, Verletzungen und Vergiftungen. Lungenentzündung kann sich bei geschwächten Patienten entwickeln, die an Herzversagen, Krebs, eingeschränkter Hirnzirkulation teilnehmen und deren Verlauf erschweren. Bei Patienten mit AIDS ist eine Lungenentzündung die Haupttodesursache.

Ursachen und Mechanismus der Lungenentzündung

Zu den Ursachen der Lungenentzündung gehört in erster Linie eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Erreger der Pneumonie sind:

  • Grampositive Mikroorganismen: Pneumokokken (40 bis 60%), Staphylokokken (2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
  • Gramnegative Mikroorganismen: Friedlender-Bazillus (3 bis 8%), Hemophilus-Bazillus (7%), Enterobakterien (6%), Proteus, Escherichia coli, Legionellen usw. (1,5 bis 4,5%);
  • Mykoplasmen (6%);
  • Virusinfektionen (Herpes-, Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren usw.);
  • Pilzinfektionen.

Eine Lungenentzündung kann sich auch als Folge nicht-infektiöser Faktoren entwickeln: Brustverletzungen, ionisierende Strahlung, toxische Substanzen, allergische Mittel.

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Lungenentzündung umfasst Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, chronischer Bronchitis, chronischer Nasopharynxinfektion, angeborenen Lungenfehlbildungen, schweren Immunschwächezuständen, geschwächten und erschöpften Patienten, Patienten, die lange im Bett liegen, und älteren und älteren Patienten.

Besonders anfällig für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind Menschen, die rauchen und Alkohol missbrauchen. Nikotin- und Alkoholdämpfe schädigen die Bronchialschleimhaut und hemmen die Schutzfaktoren des bronchopulmonalen Systems, wodurch ein günstiges Umfeld für die Einführung und Reproduktion der Infektion geschaffen wird.

Infektiöse Erreger der Pneumonie dringen durch bronchogene, hämatogene oder lymphogene Wege in die Lunge ein. Bei einer Abnahme der schützenden bronchopulmonalen Barriere in den Alveolen kommt es zu einer infektiösen Entzündung, die sich durch permeable interalveolare Septa auf andere Teile des Lungengewebes ausbreitet. In den Alveolen bildet sich Exsudat, das den Gasaustausch von Sauerstoff zwischen Lungengewebe und Blutgefäßen verhindert. Sauerstoff- und Ateminsuffizienz entwickeln sich, und bei einem komplizierten Verlauf einer Lungenentzündung tritt Herzinsuffizienz auf.

Bei der Entwicklung einer Lungenentzündung werden 4 Stufen unterschieden:

  • Gezeitenstadium (von 12 Stunden bis 3 Tagen) - gekennzeichnet durch eine scharfe Blutfüllung der Lungengefäße und fibrinöse Exsudation in den Alveolen;
  • Stadium der roten Erwärmung (von 1 bis 3 Tagen) - das Lungengewebe ist verdichtet, die Struktur ähnelt der Leber. Im alveolaren Exsudat werden rote Blutkörperchen in großen Mengen gefunden;
  • Das Stadium der grauen Hepatisierung (von 2 bis 6 Tagen) ist durch den Abbau der roten Blutkörperchen und die massive Leukozytenausgabe in die Alveolen gekennzeichnet.
  • Auflösungsstadium - normale Lungengewebestruktur wird wiederhergestellt.

Klassifikation der Lungenentzündung

1. Basierend auf epidemiologischen Daten unterscheiden Pneumonie:
  • Community-basiert
  • nosocomial (Krankenhaus)
  • durch Immunschwäche verursacht
  • atypischer Kurs.
2. Laut ätiologischem Faktor sind Lungenentzündungen bei der Spezifikation des Erregers:
  • bakteriell
  • viral
  • Mykoplasmen
  • Pilz
  • gemischt
3. Nach dem Mechanismus der Entwicklung wird Pneumonie isoliert:
  • Primär, Entwicklung als unabhängige Pathologie
  • sekundär, entwickelt als Komplikation von assoziierten Erkrankungen (z. B. kongestive Pneumonie)
  • Aspiration, Entwicklung durch Einnahme von Fremdkörpern in den Bronchien (Speisereste, Erbrechen usw.)
  • posttraumatisch
  • postoperativ
  • Infarktpneumonie, die als Folge einer Thromboembolie kleiner Gefäßäste der Lungenarterie entsteht.
4. Je nach Interesse des Lungengewebes kommt es zu einer Lungenentzündung:
  • einseitig (mit einer Verletzung der rechten oder linken Lunge)
  • bilateral
  • total, lobar, segmental, sub lobulär, basal (zentral).
5. Aufgrund der Art des Verlaufs einer Lungenentzündung kann sein:
  • scharf
  • scharf lang
  • chronisch
6. Angesichts der Entwicklung von Funktionsstörungen der Pneumonie treten
  • bei Vorhandensein von Funktionsstörungen (Angabe ihrer Merkmale und Schweregrad)
  • ohne funktionelle Beeinträchtigung.
7. Angesichts der Entwicklung von Komplikationen bei einer Lungenentzündung gibt es:
  • unkomplizierter Kurs
  • komplizierter Verlauf (Pleuritis, Abszess, bakterieller toxischer Schock, Myokarditis, Endokarditis usw.).
8. Aufgrund klinischer und morphologischer Anzeichen wird eine Pneumonie unterschieden:
  • Parenchym (Lobar oder Lobar)
  • fokal (Bronchopneumonie, lobuläre Pneumonie)
  • interstitial (oft mit mycoplasmaler Läsion).
9. Je nach Schwere der Pneumonie wird unterschieden in:
  • mild - ist durch eine leichte Vergiftung gekennzeichnet (klares Bewusstsein, Körpertemperatur bis 38 ° C, Blutdruck ist normal, Tachykardie beträgt nicht mehr als 90 Schläge pro Minute), Dyspnoe in Ruhe fehlt, ein kleiner entzündlicher Fokus wird radiographisch bestimmt.
  • mäßig - Anzeichen einer mittelschweren Intoxikation (klares Bewusstsein, Schwitzen, starke Schwäche, Körpertemperatur bis 39 ° C, Blutdruck mäßig erniedrigt, Tachykardie etwa 100 Schläge pro Minute), Atemfrequenz - bis zu 30 pro Minute. Im Ruhezustand wird die ausgeprägte Infiltration radiologisch bestimmt.
  • schwerwiegend - gekennzeichnet durch schwere Vergiftung (Fieber 39-40 ° C, Trübung der Schöpfung, Adynamie, Delirium, Tachykardie über 100 Schläge pro Minute, Kollaps), Atemnot bis zu 40 pro Minute. allein, Zyanose, radiographisch bedingt durch umfangreiche Infiltration, die Entwicklung von Lungenentzündungen.

Symptome einer Lungenentzündung

Croupöse Lungenentzündung

Charakteristischer akuter Fieberausbruch über 39 ° C, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Atemnot, Schwäche. Hustenprobleme: zuerst trocken, unproduktiv, dann 3-4 Tage - mit „rostigem“ Auswurf. Die Körpertemperatur ist konstant hoch. Bei einer Lungenentzündung bleiben Fieber, Husten und Auswurf für bis zu 10 Tage bestehen.

In schweren Fällen von Lobarpneumonie werden Hauthyperämie und Zyanose des Nasolabialdreiecks bestimmt. Herpeswunden treten auf den Lippen, Wangen, Kinn und Nasenflügeln auf. Der Zustand des Patienten ist schwer. Das Atmen ist oberflächlich und schnell, mit Schwellungen der Nasenflügel. Nach der Auskultation folgen Krepitus und feuchte, feurige Sprudelkrebse. Puls, häufig, oft arrhythmisch, niedriger Blutdruck, Herzton taub.

Fokale Lungenentzündung

Es zeichnet sich durch einen allmählichen, kaum wahrnehmbaren Beginn aus, häufiger nach akuten respiratorischen Virusinfektionen oder akuter Tracheobronchitis. Die Körpertemperatur ist fieberhaft (38-38,5 ° C) mit täglichen Schwankungen, der Husten wird begleitet von mukopurulentem Auswurf, Schwitzen, Schwäche und das Atmen verursacht Brustschmerzen beim Einatmen und Husten, Akrocyanose. Bei der fokalen Drain-Pneumonie verschlechtert sich der Zustand des Patienten: schwere Atemnot, Zyanose tritt auf.

Während der Auskultation ist hartes Atmen zu hören, die Ausatmung ist verlängert, trockene kleine und mittelblubbernde Rasseln, Krepitus über dem Brennpunkt der Entzündung.

Merkmale der Lungenentzündung aufgrund des Schweregrades, der Eigenschaften des Erregers und des Auftretens von Komplikationen.

Komplikationen bei Lungenentzündung

Kompliziert ist der Verlauf einer Lungenentzündung, begleitet von der Entwicklung des bronchopulmonalen Systems und anderer Organe von entzündlichen und reaktiven Prozessen, die direkt durch eine Lungenentzündung verursacht werden. Verlauf und Verlauf der Lungenentzündung hängen weitgehend von Komplikationen ab. Komplikationen bei Lungenentzündung können pulmonal und extrapulmonal sein.

Pulmonale Komplikationen der Pneumonie können obstruktives Syndrom, Abszess, Lungengangrän, akutes respiratorisches Versagen, parapneumonische exsudative Pleuritis sein.

Unter den extrapulmonalen Komplikationen der Lungenentzündung entwickeln sich häufig akutes kardiopulmonales Versagen, Endokarditis, Myokarditis, Meningitis und Meningoenzephalitis, Glomerulonephritis, infektiös-toxischer Schock, Anämie, Psychose usw.

Diagnose einer Lungenentzündung

Bei der Diagnose einer Lungenentzündung werden mehrere Probleme gleichzeitig gelöst: Differentialdiagnose der Entzündung mit anderen Lungenprozessen, Aufklärung der Ätiologie und Schwere (Komplikationen) der Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung bei einem Patienten sollte aufgrund symptomatischer Anzeichen vermutet werden: schnelle Entwicklung von Fieber und Vergiftung, Husten.

Die körperliche Untersuchung bestimmt die Verdichtung des Lungengewebes (basierend auf der Perkussionsdämpfung des Lungengeräusches und der Verstärkung der Bronchophonie), ein charakteristisches Auskultationsmuster - fokales, feuchtes, feuchtes, fein sprudelndes, sonorenes Keuchen oder Crepitus. Bei der Echokardiographie und dem Ultraschall der Pleurahöhle wird manchmal Pleuraerguss festgestellt.

In der Regel wird die Diagnose einer Lungenentzündung nach Röntgenuntersuchung der Lunge bestätigt. Bei allen Arten von Lungenentzündung erfasst der Prozess häufiger die unteren Lungenlappen. Bei Röntgenaufnahmen bei Lungenentzündung können folgende Veränderungen festgestellt werden:

  • Parenchym (fokale oder diffuse Verdunkelung unterschiedlicher Lokalisation und Länge);
  • interstitial (pulmonales Muster durch perivaskuläre und peribronchiale Infiltration verstärkt).

Röntgenbilder für Lungenentzündung werden in der Regel zu Beginn der Krankheit und 3-4 Wochen später angefertigt, um die Auflösung der Entzündung und den Ausschluss einer anderen Pathologie (in der Regel bronchogener Lungenkrebs) zu überwachen. Veränderungen in der allgemeinen Analyse von Blut bei Pneumonie sind durch Leukozytose von 15 bis 30 · 109 / l, eine Verschiebung der Stichleukozytenformel von 6 bis 30%, einen Anstieg der ESR auf 30-50 mm / h gekennzeichnet. Im Allgemeinen kann die Urinanalyse durch Proteinurie bestimmt werden, seltener durch Mikrohämaturie. Durch die Kanalisation des Sputums bei Pneumonie kann der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt werden.

Lungenentzündung Behandlung

Patienten mit Lungenentzündung werden in der Regel in der allgemeinen therapeutischen Abteilung oder in der pulmonologischen Abteilung hospitalisiert. Für die Zeit von Fieber und Vergiftung werden Bettruhe, reichlich warmes Getränk, kalorienreiche und vitaminreiche Ernährung verordnet. Bei Atemstillstand wird Patienten mit Lungenentzündung Sauerstoffinhalation verordnet.

Die Hauptbehandlung bei Lungenentzündung ist die Antibiotika-Therapie. Antibiotika sollten möglichst frühzeitig verabreicht werden, ohne auf die Bestimmung des Erregers zu warten. Auswahl des Antibiotikums trägt einen Arzt, keine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel! Bei nicht-stationärer Pneumonie werden Penicilline häufiger verschrieben (Amoxicillin mit Clavulansäure, Ampicillin usw.), Makrolide (Spiramycin, Roxithromycin), Cephalosporine (Cefazolin usw.). Die Wahl der Verabreichungsmethode des Antibiotikums hängt von der Schwere der Lungenentzündung ab. Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.), Carbapeneme (Imipenem) und Aminoglycoside (Gentamicin) werden zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Mit einem unbekannten Erreger verschrieben Kombinationstherapie Antibiotika 2-3 Medikamente. Die Behandlung kann 7-10 bis 14 Tage dauern, das Antibiotikum kann gewechselt werden.

Bei Lungenentzündung sind Entgiftungstherapie, Immunstimulation, Verabreichung von Antipyretika, Expektorantien und mukolytischen Antihistaminika angezeigt. Nach Beendigung des Fiebers und der Intoxikation wird das Regime erweitert und die Physiotherapie verordnet (Elektrophorese mit Calciumchlorid, Kaliumjodid, Hyaluronidase, UHF, Massage, Inhalation) und Bewegungstherapie, um die Auflösung des Entzündungsfokus zu stimulieren.

Die Behandlung der Lungenentzündung wird bis zur vollständigen Genesung des Patienten durchgeführt, die durch die Normalisierung des Zustands und des Wohlbefindens, der physikalischen, radiologischen und Laborparameter bestimmt wird. Bei häufiger wiederholter Lungenentzündung derselben Lokalisation ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst.

Prognose bei Lungenentzündung

Bei einer Lungenentzündung wird die Prognose durch eine Reihe von Faktoren bestimmt: Virulenz des Erregers, Alter des Patienten, Hintergrunderkrankungen, Immunreaktivität, Angemessenheit der Behandlung. Komplizierte Varianten des Verlaufs einer Lungenentzündung und Immunschwäche, Resistenz von Erregern gegen Antibiotika-Therapie sind hinsichtlich der Prognose ungünstig. Besonders gefährlich ist eine Lungenentzündung bei Kindern unter 1 Jahr, die durch Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella verursacht wird: Die Sterblichkeitsrate liegt bei 10 bis 30%.

Mit rechtzeitigen und angemessenen therapeutischen Maßnahmen endet die Lungenentzündung in der Genesung. Die folgenden Ergebnisse einer Lungenentzündung können für Varianten von Veränderungen im Lungengewebe beobachtet werden:

  • vollständige Wiederherstellung der Lungengewebestruktur - 70%;
  • die Bildung von lokaler Pneumosklerose - 20%;
  • die Bildung der örtlichen Nelkenstätte - 7%;
  • Reduktion eines Segments oder Anteils an der Größe - 2%;
  • Faltenbildung eines Segments oder einer Aktie - 1%.

Prävention von Lungenentzündung

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen die Entwicklung einer Lungenentzündung härten den Körper, halten die Immunität aufrecht, beseitigen den Faktor Hypothermie, die Sanierung chronischer nasopharyngealer Herde von Herden, die Bekämpfung von Staub, das Rauchen aufhören und Alkoholmissbrauch. Bei geschwächten bettlägerigen Patienten ist es zur Vorbeugung einer Lungenentzündung ratsam, Atem- und therapeutische Übungen, Massagen und die Ernennung von Antithrombozytenaggregaten (Pentoxifyllin, Heparin) durchzuführen.

5 Symptome einer Lungenentzündung, die jeder Erwachsene kennen sollte

Trotz des modernen wissenschaftlichen Fortschritts in der Medizin bleibt die Lungenentzündung eine der gefährlichsten Krankheiten. Eine hohe Mortalität bei dieser Krankheit wird bei kleinen Kindern (bis zu zwei Jahren) und bei älteren Menschen (über 65 bis 70 Jahre) beobachtet. Aber um in der Lage zu sein, Ängste rechtzeitig zu wecken, um zu wissen, wie man eine Lungenentzündung feststellt, ist es für jeden Menschen notwendig, da die Situation von mittelschwer bis schwer in einen kritischen Zustand übergehen kann, in dem die Rechnung an die Uhr geht, und die Wahl eines wirksamen Medikaments nicht so einfach sein wird.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes infolge des Eindringens pathogener Bakterien und Virusstämme in die Organzellen. Weniger häufige Formen werden durch Protozoeninfektionen verursacht - Protozoen, Schimmelpilzsporen.

Die Reaktion auf das Eindringen von Krankheitserregern wird zu einem Symptomkomplex, der für eine Lungenentzündung charakteristisch ist. Bei einer Person ohne ärztliche Ausbildung kann es schwierig sein, die Krankheit von Pleuritis oder Bronchitis zu unterscheiden. Daher sollte ein erfahrener Spezialist die endgültige Diagnose stellen.

Ursachen der Lungenentzündung

Jedes Kind und Erwachsene sieht sich fast jedes Jahr den üblichen Infektionen der oberen Atemwege gegenüber. Beim Auftreten von Erkältungen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Eine Entzündung der Lunge kann sich aus folgenden Gründen entwickeln.

  1. Komplikationen bei akuten respiratorischen Virusinfektionen. Aus irgendeinem Grund ist die Immunität einer Person nicht in der Lage, das Virus zu besiegen, und diese Person "senkt" die Atemwege herunter. Oft beginnt die "Kette" mit Angina oder Rhinitis, geht dann in die Pharyngitis über, dann kommt die Bronchitis, und erst danach entzündet sich das Lungengewebe.
  2. Infektion mit charakteristischen Erregern - am häufigsten handelt es sich um Bakterien der Gattung Streptococcus pneumoniae. Die Krankheit kann durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.
  3. Anhängen einer bakteriellen Infektion gegen eine virale. In diesem Fall entwickelt sich eine Lungenentzündung mehrere Tage nach ARVI oder Halsschmerzen. Sekundärinfektionen sind besonders gefährlich für Menschen mit anfänglich geschwächtem Immunsystem.
  4. Kongestive Lungenentzündung Es ist charakteristisch für Bettpatienten. Eine spezifische Risikogruppe sind alte Menschen, die an einer Hüftfraktur gelitten haben, und andere Personen, die sich lange Zeit in derselben Position befanden. Die unzureichende Belüftung der Lunge trägt zur Entwicklung pathogener Mikroflora bei.
  5. Niederlage von Krankenhausinfektionen. Diese Art von Lungenentzündung wird als die gefährlichste erkannt, da Krankheitserreger in der Regel eine Superinfektion darstellen und schwer mit Antibiotika zu behandeln sind.

Klassifikation der Lungenentzündung

Die Klassifizierung der Krankheitstypen wird von Ärzten verwendet, um die Quelle der Infektion, den Erreger, den Entwicklungsmodus und den Schädigungsgrad des Lungengewebes zu bestimmen. Wichtige Daten sind die Art des Kurses und damit verbundene Komplikationen. Die Schwere der Erkrankung beeinflusst die Wahl der Behandlungsmethoden, die Prognose für einen bestimmten Patienten.

Alles in allem ermöglicht es Ärzten, die Behandlung jedes spezifischen Falls der Lungenerkrankung am effektivsten anzugehen.

Basierend auf epidemiologischen Daten

Diese Einstufung ist notwendig, um die Infektionsquelle zu bestimmen. Diese Daten sind wichtig im Hinblick auf eine mögliche Resistenz des Erregers gegen Arzneimittel. Die Einstufung aufgrund epidemiologischer Daten zeigt die folgenden Arten von Lungenentzündung.

  1. Infektionen außerhalb des Krankenhauses treten außerhalb des Krankenhauses auf. Ärzte werden in der Regel für relativ "milde" Fälle anerkannt.
  2. Intra Krankenhausinfektionen. Es ist gefährlich, dass der Erreger fast immer eine Superinfektion ist. Solche Bakterien sind unempfindlich gegen herkömmliche Antibiotika, da die Stämme einen Schutz gegen die Hauptwirkstoffe entwickeln. Moderne Trends in der medizinischen Wissenschaft legen die Verwendung von Bakteriophagen nahe.
  3. Provoziert durch Immunschwäche. In Risikogruppen für die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen - Bettpatienten, HIV-Infizierten, Patienten mit onkologischen Diagnosen. Eine Lungenentzündung mit einem immundefizienten Zustand impliziert immer eine vorsichtige Prognose.
  4. Atypische Lungenentzündung. Tritt mit einem veränderten klinischen Bild auf, das durch unzureichend untersuchte Erreger hervorgerufen wird.

Entsprechend dem Erreger

Die Identifizierung des Erregertyps beeinflusst die Auswahl der Medikamente. Folgende Arten von Infektionen werden unterschieden:

  • bakteriell - der häufigste Typ;
  • viral;
  • Pilz;
  • Protozoen;
  • gemischt

Nach dem Mechanismus der Entwicklung

Die Ursache des Auftretens der Krankheit ermöglicht es Ihnen, sich für eine Behandlungsstrategie zu entscheiden. Identifizieren Sie die folgenden Entwicklungsformen:

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - erscheinen auf dem Hintergrund anderer Krankheiten;
  • posttraumatisch - verursacht durch mechanische Läsion des Lungengewebes und Sekundärinfektion;
  • postoperativ;
  • Lungenentzündung nach einem Herzinfarkt - entwickeln sich aufgrund einer partiellen Verletzung der Durchgängigkeit der Lungenvenen.

Entsprechend dem Grad der Beteiligung des Lungengewebes

Das Ausmaß des Gewebeschadens beeinflusst die Interventionsstrategie und die Prognose. Es gibt solche Grade:

Was ist üblich und was sind die Unterschiede zwischen Lungenentzündung und Lungenentzündung?

In den meisten Fällen werden Lungenentzündung und Lungenentzündung von Ärzten und Patienten als gleichbedeutende Begriffe, Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen und Behandlung betrachtet. Zur gleichen Zeit finden die Phthaliatologen einige Unterschiede zwischen den beiden Zuständen, die hauptsächlich auf den Ursprung der Lungenpathologien zurückzuführen sind.

Lungenentzündung und Lungenentzündung sind gleich oder nicht

Beide Erkrankungen führen zur Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses in den Atmungsorganen. Der Hauptunterschied zwischen Lungenentzündung und Lungenentzündung ist der Ursprung dieser Krankheiten.

Lungenentzündung ist immer bakteriell oder viral. Die Erreger dieser Krankheit sind:

  1. Pneumokokken.
  2. Streptococcus
  3. Mykoplasmen
  4. Staphylococcus
  5. Hämophiler Zauberstab
  6. Chlamydien

Die Aktivierung von Vertretern der pathogenen Mikroflora im menschlichen Atmungssystem kann mit einem geschwächten Immunsystem, schwerer Hypothermie, einem positiven HIV-Status und einer ständigen körperlichen und seelischen Überforderung zusammenhängen.

Unter Lungenentzündung versteht man im Allgemeinen einen pathologischen Prozess nicht infektiösen Ursprungs. Diese Pathologie wird oft als Standardreaktion des Gewebes auf negative Auswirkungen betrachtet.

Die Ursachen für Entzündungen sind am häufigsten:

  • Verletzungen, Prellungen im Brustbein;
  • negative Auswirkungen aggressiver chemischer Verbindungen;
  • schwere allergische Reaktion.

Im Gegensatz zur Lungenentzündung hat die Lungenentzündung grundsätzlich einen schwereren Verlauf und ein schnelleres Fortschreiten. Bei den meisten Patienten ist diese Art von Lungenpathologie keine eigenständige Erkrankung, sondern wird als Komplikation der Grunderkrankung wahrgenommen.

Symptome, die für beide Pathologien charakteristisch sind

Viele Anzeichen der Entwicklung beider Krankheiten lassen vermuten, dass Lungenentzündung und Lungenentzündung ein und dasselbe sind. Gleichzeitig spielt die Lokalisierung der Pathologie oft keine Rolle. Patienten haben die gleichen Symptome, wenn eine oder beide Lungen betroffen sind.

Bei den genannten Lungenerkrankungen tritt die Entwicklung auf:

  • trockener Husten, allmählich nass (mit Auswurf);
  • Schmerzen in der Brust, verschlimmert durch Husten oder Niesen;
  • Herzklopfen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen

Der Kranke erfährt allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit und eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit. Sowohl bei infektiösen als auch bei anderen Läsionen der Atmungsorgane, Gelenke oder Muskeln kann es zu Schmerzen kommen, es können Verdauungsstörungen auftreten.

Das klinische Bild und die Fortschreitungsrate der Erkrankung sind weitgehend auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen. Die Schwere der Symptome wird durch das Alter der Person, den Zustand des Immunsystems und das Vorhandensein anderer Krankheiten beeinflusst.

Anzeichen von toxischen und posttraumatischen Läsionen

Wenn der Entzündungsprozess in der Lunge vor dem Hintergrund der Vergiftung durch Giftstoffe stattgefunden hat, erfährt das Opfer am häufigsten:

  • Übelkeit;
  • häufiges Würgen;
  • Verbrennen der Schleimhäute;
  • Heiserkeit;
  • schwere Atemnot;
  • Luftmangel;
  • Schüttelfrost

Der unangenehme Zustand wird durch Diarrhöe ergänzt, die Körper t erhöht. In schweren Fällen können Atembeschwerden auftreten, die zu Erstickung oder Herzversagen führen.

Als Folge von Verletzungen oder Quetschungen der Brust, die das Lungengewebe schädigen, kann es zu Auswurf mit blutigen Flecken, Schmerzen in der Brust während des Atems und Schwierigkeiten beim Atemzug kommen.

Posttraumatische Entzündungsprozesse in der Lunge neigen dazu, sich bei Patienten zu entwickeln, die keine rechtzeitige medizinische Behandlung erhalten haben (innerhalb von 6-8 Stunden nach dem Vorfall), wobei signifikante Verletzungen (bilaterale Rippenfraktur), eine schwere Vorgeschichte des Patienten (in der Vergangenheit schwere Lungenerkrankungen vorhanden).

Bei allergischen Entzündungen treten häufig Symptome auf, die den toxischen Wirkungen auf die Atemwege ähneln. Während eines kurzen Zeitraums nach Inhalation des Allergens (3 bis 5 Stunden) verspürt der Patient eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Normalisierung erfolgt einige Tage nach Beendigung des Kontakts mit dem Reiz. Chronisch allergische Erkrankungen sind charakteristisch für den erzwungenen Kontakt mit aggressiven Chemikalien (aufgrund der Merkmale des Berufs). Wenn die Wechselwirkung mit dem Allergen immer wieder auftritt, kann sich eine gefährliche Form der Krankheit entwickeln, die mit schweren Komplikationen verbunden ist.

Krankheiten, mit denen Lungenentzündung verwechselt werden kann

Beide Krankheiten haben oft ähnliche Symptome wie andere Pathologien. Aufgrund dieser Besonderheit kann ein Spezialist Schwierigkeiten bei der genauen Diagnose haben.

Unter den Krankheiten, die das Broncho-Lungen-System betreffen und ausgeprägte Symptome hervorrufen, herrschen:

Bronchitis

Bronchitis unterscheidet sich von anderen Lungenerkrankungen vor allem im Bereich der Lokalisation des Entzündungsprozesses. Bei dieser Krankheit ist die Bronchialschleimhaut betroffen, wohingegen bei einem Patienten mit Lungenentzündung die Alveolarbereiche der Lunge betroffen sind. In Röntgenbildern werden Bronchitisherde meistens schlecht sichtbar gemacht.

Grippe und SARS

Influenza-Infektionen und akute respiratorische Virusinfektionen sind gekennzeichnet durch schwere Herzrhythmusstörungen, "schwer", Atemnot, Abkühlung der Füße und Hände vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur. Bei der Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Pneumonie sind die Hauptunterschiede das Auftreten eines blauen Farbtons des Nasolabialdreiecks, leicht erkennbares Keuchen und starke Atemnot beim Patienten.

Laboruntersuchungen des Blutes eines Patienten mit Lungenentzündung zeigen einen signifikanten Anstieg des ESR-Indikators, während er bei Influenza und ARVI durch einen moderaten Anstieg gekennzeichnet ist.

Tuberkulose und Lungenkrebs

Diese Krankheiten sind im Allgemeinen leichter zu diagnostizieren als Bronchitis, Influenza und ARVI. Sowohl Tuberkulose als auch Lungenkrebs provozieren die Entwicklung charakteristischer Symptome:

  • anhaltender Husten, der nicht für 3-4 Monate aufhört;
  • signifikante Reduktion der Körpermasse;
  • Anfälligkeit für verschiedene Infektionen.

Bei vielen Patienten ist der wellenartige Verlauf der Erkrankung typisch (hauptsächlich bei Tuberkulose).

Prävention von Lungenkrankheiten

Die Vorbeugung von Lungenentzündung besteht in der Stärkung und Aufrechterhaltung des Körpers. Die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu verhindern, erlaubt den Einsatz medizinischer Methoden und Volksheilmittel:

  1. Vitamintherapie. Die Normalisierung des Inhalts von nützlichen Substanzen im Körper hilft, komplexe Zubereitungen zu erhalten, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen oder frischem Gemüse und Früchten sind. Die Verwendung von angereicherten Lebensmitteln und Medikamenten ist auch nach einer aufgeschobenen Lungenerkrankung angezeigt.
  2. Impfung Die rechtzeitige Impfung (1,5-2 Monate vor dem Anstieg der Inzidenz) verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Influenzaviren und führt zu Komplikationen im Lungenbereich.
  3. Waschen der Nasengänge und Spülen des Halses mit Kochsalzlösung, Beobachten des Trinkverhaltens, häufiges Lüften des Raums, Halten der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zwischen 50 und 60% (diese Maßnahmen werden besonders wichtig bei infektiösen Läsionen der oberen Atemwege und tragen zur weiteren Verbreitung von Krankheitserregern bei.)

Würdige Ergebnisse bei der Vorbeugung gegen Lungenerkrankungen ermöglichen Härten und Massagen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass bei Wirbelsäulenerkrankungen keine Auswirkungen auf den Brust- und Rückenbereich auftreten dürfen (in diesem Fall ist die Wirksamkeit der Massage erheblich verringert).

Wie unterscheidet sich eine Lungenentzündung von einer Lungenentzündung?

Lungenentzündung ist eine sehr ernste und gefährliche Krankheit, weil kann zum Tod des Patienten führen. Bei Lungenentzündung entwickelt sich eine akute Entzündung des Lungengewebes. Das Konzept der Lungenentzündung vereint eine ganze Gruppe von Krankheiten, die durch unterschiedliche Symptome, den Verlauf der Erkrankung und die Ursachen ihres Auftretens gekennzeichnet sind.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die den Symptomen einer Lungenentzündung ähneln. Daher nimmt die genaue Diagnose und Trennung der Lungenentzündung von anderen Erkrankungen des Atemtraktes einen wichtigen Platz in der Medizin ein.

Betrachten wir genauer die Definition der Lungenentzündung, ihre Symptome, die Ursachen des Auftretens und die Unterscheidung von anderen ähnlichen Krankheitszeichen.

Pneumonie

Eine Entzündung einer oder beider Lungen, begleitet von einer Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in den Alveolen, wird Lungenentzündung genannt. Alveolen sind am Gasaustausch beteiligt und die Infiltration von Flüssigkeit in ihnen erschwert diesen Prozess. Lungenentzündung ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Nach Art des Erregers wird unterschieden in: viral, bakteriell, pilzartig, mykoplasmal oder gemischt.
  • Zu Hause oder in der Gemeinschaft erworbene Personen sind unterteilt in: typisch, atypisch (tritt bei Personen mit verminderter Immunität auf), Aspiration (Vorhandensein von Fremdkörpern in der Lunge) und durch Mikroorganismen verursachte Lungenentzündung mit Symptomen einer Darmstörung.
  • Eine nosokomiale Pneumonie tritt bei Patienten auf, die länger als zwei Tage im Krankenhaus sind, entweder mit künstlicher Beatmung der Lunge oder bei Patienten mit eingeschränkter Immunität.
  • Entsprechend dem Schweregrad wird in leichte, mittlere und schwere Form eingeteilt.
  • Das Entzündungsvolumen wird unterteilt in: unilateral (betroffene rechte oder linke Lunge), bilateral, segmental, lobar und total.
  • Lungenentzündung ist akut oder chronisch.

Die Ursachen der Krankheit

Eine Lungenentzündung kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, von denen die häufigsten Mikroorganismen sind: Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Enterobakterien, Viren, Mycoplasmen, Pilzpathogene. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Lungenentzündung und nicht infektiöse Natur: Exposition gegenüber Toxinen und Allergenen, Trauma des Brustbeins, Strahlenexposition.

Faktoren, die die Entwicklung einer Pneumonie begünstigen, sind:

  1. Reduzierte Immunität, Immunschwäche und Schwächung des Körpers, zum Beispiel im Alter.
  2. Rauchen und häufiger Alkoholkonsum.
  3. Chronische Atemwegserkrankungen.
  4. Herzinsuffizienz und Störungen des Herzens.
  5. Längeres Festhalten an der Bettruhe.
  6. Hypothermie
  7. Endokrine Krankheiten.
  8. Geburtsverletzungen, Asphyxie (Lungenentzündung bei Neugeborenen).

Symptome einer Lungenentzündung

Da Lungenentzündung viele Formen und Arten hat, kann sie sich auf unterschiedliche Weise manifestieren.

Symptome einer akuten Pneumonie:

  • Schwere Vergiftung.
  • Temperatur 39-40 ° - Fieber.
  • Bewusstsein und Wahnzustand.
  • Erhöhte Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute.
  • Schwere Atemnot.
  • Röntgenbilder weisen auf Anzeichen einer schweren Infiltration in der Lunge hin.

Die durchschnittliche Form der Lungenentzündung ist milder:

  • Die Person ist bei Bewusstsein, fühlt sich aber schwach.
  • Temperaturerhöhung bis 39 ° und Schwitzen.
  • Es gibt keine Dyspnoe allein.
  • Impuls bis zu 90 Schläge pro Minute.
  • Das Röntgenbild zeigt die sichtbare Infiltration an.

Die milde Form der Lungenentzündung ist nicht sehr ausgeprägt, die Symptome nehmen allmählich zu und ähneln jeder anderen Krankheit: Influenza und ORVi, Darmerkrankungen, Bronchitis und anderen:

  • Schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Das Schwitzen nahm zu.
  • Muskeln schmerzen wie bei "kalt".
  • Kopfschmerzen.
  • Manchmal gibt es Schmerzen in der Brust.
  • Starker trockener Husten, der nach einigen Tagen mit klarem oder eitrigem Auswurf in einen Husten übergeht.
  • Zunehmende Dyspnoe.
  • Bei einer durch E. coli verursachten Lungenentzündung treten Darmstörungen (Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen) auf.
  • Bei einer durch Herpes verursachten Viruspneumonie treten Hautausschläge auf.

Um eine Lungenentzündung richtig diagnostizieren zu können, sollte sie von anderen, symptomähnlichen Krankheiten unterschieden werden.

Wie unterscheidet man Lungenentzündung von anderen Krankheiten?

Sehr oft sind Menschen daran interessiert, eine Lungenentzündung von einer Lungenentzündung zu unterscheiden. Eine solche Diagnose wie eine Lungenentzündung in der Medizin existiert nicht, es ist eine umgangssprachlichere Bezeichnung einer Lungenentzündung. Jeder entzündliche Prozess in der Lunge ist eine Lungenentzündung, daher sind Lungenentzündung und Lungenentzündung absolut gleich.

Wie unterscheidet man Grippe und ORVI von einer Lungenentzündung? Influenza beginnt in der Regel mit einem starken Temperaturanstieg, eine Person fühlt sich stark rollende Schwäche, Muskelkater, Schüttelfrost, Schwindelgefühl an. Die Symptome einer Lungenentzündung nehmen allmählich zu. Wenn wir über ORVi sprechen, wird das Erkennungszeichen in diesem Fall zu Beginn der Erkrankung Kitzel und Schwellung im Hals sein, dann fängt der Hals an zu schmerzen und es kommt zu einer Rhinitis, die bei einer Lungenentzündung nicht auftritt. Halsschmerzen weicht trockenem Husten oder Husten mit Auswurf, was klarer Schleim ist.

Der Unterschied zwischen Lungenentzündung und Tuberkulose. Tuberkulose hat nicht immer einen akuten Beginn, die Entwicklung verläuft sehr langsam, der Patient hat einen Husten, der 3 oder 4 Monate anhält. Eine Person mit Tuberkulose hatte in der Regel zuvor Kontakt mit den Trägern dieser Infektion. Für eine genaue Diagnose der Tuberkulose ist eine Röntgenstudie erforderlich, die durch umfangreiche Schädigungen des Lungengewebes gekennzeichnet ist und nicht so signifikant ist wie bei einer Lungenentzündung. Menschen mit Tuberkulose leiden an Appetitlosigkeit und spürbarem Gewichtsverlust. Ein weiteres charakteristisches Zeichen ist ein ungesundes Erröten im Gesicht.

Lungenentzündung: Symptome und Behandlung von Lungenentzündung

Pneumonie oder Pneumonie bezieht sich auf akute Infektionskrankheiten. Die Erreger der Pneumonie können eine Vielzahl von Viren, Bakterien, Pilzen sein. Es gibt auch Arten wie Aspirationspneumonie oder paracannuläre Pneumonie, die sich um den Nidus eines Krebstumors in den Geweben der Lunge entwickelt. Bei den ersten Anzeichen einer Lungenentzündung muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Der entzündliche Prozess in der Lunge - eine Krankheit, die die Gesundheit erheblich beeinträchtigen kann. Vor der Erfindung von Antibiotika erreichte die Mortalität aufgrund einer Pneumonie 80%. In verschiedenen Regionen liegen die Sterblichkeitsraten aufgrund der Entwicklung einer Lungenentzündung derzeit zwischen 5 und 40%, wobei vor allem ältere Menschen betroffen sind.
Eine unkomplizierte Form der Erkrankung mit rechtzeitiger Diagnose und Therapie kann in 10-14 Tagen geheilt werden. Moderne Medikamente helfen, schwere Komplikationen zu vermeiden und beinahe jede Form von Lungenentzündung ohne Folgen zu heilen. Es muss jedoch beachtet werden, dass für eine wirksame Behandlung und erfolgreiche Prävention von Komplikationen ein Spezialist in die Behandlung dieser Krankheit einbezogen werden sollte.

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Was ist eine Lungenentzündung?

Pneumonie ist ein entzündlicher Prozess mit Lokalisation in den Lungengeweben. In den meisten Fällen handelt es sich bei dem Erreger um einen Infektionserreger. Die Infektionswege im Körper sind unterschiedlich, meistens ist es zumindest in der Luft - über den Blutkreislauf verbreitet.

Ein Teil der Mikroorganismen, die für die Entwicklung einer Lungenentzündung verantwortlich sind, ist ständig im menschlichen Körper vorhanden. Mit dem richtigen Immunschutz bewältigt der Körper solche Infektionen erfolgreich, während die Schutzkräfte (Hypothermie, Primärerkrankung) reduziert werden und einen Entzündungsprozess in der Lunge entwickeln.
In der Ätiologie der Lungenentzündung treten am häufigsten Erkrankungen der oberen Atemwege auf. In diesem Fall entwickelt sich vor dem Hintergrund der Symptome einer Erkältung, Tracheitis, akuter, chronischer Bronchitis oder einer anderen Infektionsquelle in den Atmungsorganen ein Entzündungsprozess in der Lunge. Das Auftreten der Krankheit kann auch eine Folge der vorherigen Erkrankung anderer Organe und Systeme sein, eine Komplikation nach der Operation oder andere Situationen, die das Immunsystem beeinträchtigen.

Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen und Kindern

Die Symptomatologie der Krankheit hängt von den Ursachen ab, dem Alter des Patienten und seinem Gesundheitszustand. Die Krankheit ist akut oder entwickelt sich abgenutzt, sie kann klassische Symptome haben oder asymptomatische, atypische Pneumonie sein. Der schwerste Krankheitsverlauf mit schweren Lungenkomplikationen wird bei älteren Patienten, Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Kindern mit einem unvollständigen Immunsystem beobachtet.

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Klinisches Bild einer Lungenentzündung: Symptome bei Erwachsenen

Der häufigste Auslöser des Entzündungsprozesses in der Lunge im erwachsenen Bevölkerungsbereich ist die Hypothermie. Zu den charakteristischen Symptomen einer Lungenentzündung zählen die folgenden Symptome, die nacheinander auftreten:

  • plötzlich auftretende Körperhyperthermie, ein starker Temperaturanstieg gegenüber Fieberindizes;
  • Vergiftungssymptome (Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen);
  • für 3-5 Tage tritt ein trockener Husten auf, der zu einem nassen mit Auswurf wird;
  • Schmerzen in der Brust von der Seite der Niederlage des Lungengewebes (mit beidseitiger beidseitiger Lungenentzündung) mit Husten, Atmung. Manchmal ist Keuchen deutlich zu hören;
  • das Auftreten von Atemnot als Folge einer ausgedehnten Lungenschädigung und dem Auftreten von Atemstillstand.

Das Krankheitsbild entspricht möglicherweise nicht dem klassischen Krankheitsbild. Die klinischen Manifestationen und der Schweregrad der Erkrankung hängen weitgehend von der Art des Erregers des Entzündungsprozesses ab. So ist unter den atypischen Pathogenen das H1N1-Grippevirus bekannt, der Infektionserreger der "Schweinegrippe", der eine schwere Komplikation in Form einer bilateralen Lungenentzündung verursacht, begleitet von signifikanten Läsionen des Lungengewebes mit ausgedehnten Entzündungsherden, akutem Atemstillstand.

Mit einer hohen Häufigkeit von Lungenentzündung entwickeln sich vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen akute respiratorische Virusinfektionen, begleitet von grippeähnlichen Symptomen. Das Risiko einer Lungenentzündung und das Vorhandensein anderer Komplikationen ist bei einer unabhängigen „Behandlung“ signifikant erhöht, die meistens in der Verabreichung von Antipyretika besteht. Dies trägt zur Ausbreitung der Infektion in den Atemwegen und zur Bildung von Infektionsläsionen in der Lunge bei. So wird die Vorbeugung von Lungenentzündung bei Infektionskrankheiten zum vollständigen Behandlungsablauf und zur rechtzeitigen Diagnose.

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Die Inzidenzrate bei Kindern korreliert mit dem Alter: Babys bis zu drei Jahren leiden 2-3 Mal häufiger (1,5 bis 2 Fälle pro 100 Personen) als Kinder, die älter als 3 Jahre sind. Säuglinge leiden häufiger an einer Lungenentzündung, da der Mageninhalt während der Regurgitation angesaugt wird tel in den Atemwegen, Geburtstrauma, Missbildungen.
Die Symptome einer Lungenentzündung im Kindesalter variieren ebenfalls je nach Alter, Ätiologie und Verteilung des Entzündungsprozesses.
Im Alter von einem Jahr gibt es folgende Anzeichen:

  • Schläfrigkeit, Lethargie, allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit;
  • Reizbarkeit, häufiges ursächliches Weinen;
  • Hyperthermie, oft in subfebrilen Grenzen;
  • erhöhter Atemrhythmus;
  • in einem einseitigen Prozess Anzeichen einer ungenügenden Füllung einer der Lungen, Verspätung der Brusthälfte bei Atembewegungen;
  • Symptome von respiratorischem Versagen - Zyanose des Nasolabialdreiecks, Fingerspitzen, insbesondere beim Weinen, Füttern, erhöhte Erregung.

Bei älteren Kindern mit Lungenentzündung ähneln die Symptome den Symptomen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen: Fieber, Schwäche, Benommenheit, vermehrtes Schwitzen, Appetitverlust, Verlust des Interesses an Hobbys, ausgeprägtes allgemeines Unwohlsein, Atemstillstand kann sich mit Entzündungsprozessen in großen Lungenbereichen oder entwickeln individuelle Merkmale des Kindes.

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Pneumonie-Klassifizierung

Die Einstufung der Lungenentzündung als gut untersuchte Krankheit beruht auf mehreren Faktoren, die es ermöglichen, Lungenentzündung bei Patienten genauer zu diagnostizieren und wirksamer zu behandeln.

Kategorisierung nach Bedingung

Ambulante Pneumonie und nosokomiale, Krankenhauspneumonie werden unterschieden. Nosokomial wird als eine Form betrachtet, die sich in einem Krankenhaus 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten aus anderen Gründen entwickelt. Diese Art von Lungenentzündung unterscheidet sich durch die Charakteristik des Verlaufs und der Behandlung, da in Krankenhäusern und Krankenhäusern häufig Stämme infektiöser Erreger entwickelt werden, die gegen antibakterielle Therapie resistent sind.

Aspirationsform, die sich als Folge des Eindringens des Inhalts der Mundhöhle, des Nasopharynx oder des Magens in den unteren Respirationstrakt sowie von Fremdpartikeln in Form von Festkörpern entwickelt. Bakterielle Krankheitserreger, die sich in Aspirationsmassen oder -objekten befinden, entwickeln sich und verursachen schwere Entzündungen mit eitrigen Komplikationen: die Entwicklung von eitrigem Auswurf, Schwierigkeiten beim Transportieren dieses Gewebes und erhebliche Schädigung des Lungengewebes.

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Lungenvolumenklassifizierung

Abhängig von der Prävalenz des Entzündungsprozesses und dem Volumen des Lungengewebes gibt es verschiedene Arten von Krankheiten.

Symptome einer fokalen Lungenentzündung

Die fokale Form ist durch eine klare Lokalisierung des Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Meistens entwickelt sich diese Art als Komplikation einer Viruserkrankung. Es gibt einen trockenen Husten mit dem Übergang in eine feuchte Form, hohe Körpertemperatur, Schmerzen beim Husten, das Vorhandensein von Auswurf mit eitrigen Flecken.

Einseitige Form der Krankheit

Der Prozess erfasst nur die rechte oder linke Lunge und kann sich auf ein kleines Segment erstrecken oder alle Lappen des Organs umfassen. Die Symptomatologie hängt vom Ausmaß der Läsion ab, der Erreger, der allgemeine Zustand des Patienten kann ausgeprägt oder asymptomatisch sein.

Bilaterale Lungenentzündung

Die Lokalisation der Entzündungsherde wird sowohl im rechten als auch im linken Lungenflügel festgestellt. In diesem Fall kann der Entzündungsprozess segmental oder lobar sein oder den gesamten Körper betreffen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass beide Seiten der Lunge unabhängig vom Ausmaß der Läsion betroffen sind.

Croupöse Lungenentzündung

In dieser Form ist die Lungenentzündung durch eines der ausgeprägtesten Krankheitsbilder gekennzeichnet. Deutliche äußere Symptome der Lappenform sind ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf die Grenzwerte (40 ° C und darüber), ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, ein charakteristischer gelb-oranger Farbton des Auswurfs des Auswurfs.
Der Erreger der Lobar-Pneumonie wird meistens zu Pneumokokken, und die rechtzeitige Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten (meistens werden Penicillin-Antibiotika verordnet) bewirkt eine Erholung sowohl bei den Lobaren als auch bei anderen Formen der Pneumokokken-Pneumonie.

Lungenentzündung

Die Lunge ist ein Organ, das aus bedingten Lappen besteht: In der rechten Lunge gibt es drei, in der linken zwei. Wenn ein Organlappen betroffen ist, handelt es sich um eine Lobarform. Eine Lokalisation in zwei Lappen bedeutet eine Biofeeform, einseitig oder bilateral. Bei der Niederlage der beiden Lappen der linken Lunge wird von totaler Pneumonie gesprochen, zwei Lappen der rechten - Zwischensumme.
Arten von Entzündungen kennzeichnen die Weite des Prozesses und die Schwere der Gewebeschäden. Je mehr Segmente und Anteile beteiligt sind, desto ausgeprägter sind die Symptome der Krankheit.

Klassifikation der Lungenentzündung aufgrund von Krankheit

Die Diagnose der Krankheit durch den Erreger bestimmt weitgehend die Therapiemethoden und die Auswahl der Medikamente. Abhängig von den Ursachen und der Art des Infektionserregers gibt es verschiedene Arten von Krankheiten.

Lungenentzündung der viralen Ätiologie

Durch Viren verursachte infektiöse Pneumonie kann eine Komplikation von Influenza, Parainfluenza oder ARVI (Adenovirusform) sein oder eine primäre Ursache haben. Im Hinblick auf die Unvollkommenheit der Diagnoseverfahren ist es nicht immer möglich, zu ermitteln, welches Virus für das Auftreten der Krankheit verantwortlich ist. Daher wird die Behandlung meistens unter Verwendung von Breitbandantiviren-Medikamenten durchgeführt und ist symptomatisch.
Wenn für die virale Form antibakterielle Mittel verschrieben werden, bedeutet dies, dass Symptome oder die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion auftreten.

Bakterielle Infektionen in der Ätiologie der Pneumonie

Bakterielle Pneumonie ist eine der häufigsten Arten von Pneumonie. Es gibt mehrere Bakteriengruppen, die Entzündungsprozesse in den unteren Atemwegen verursachen können. Unter diesen ist Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken, Mykoplasmen, Chlamydien, Pseudomonas aeruginosa und andere der häufigste Erreger der Pneumonie.
Wenn der Erreger korrekt identifiziert und der wirksame Wirkstoff ausgewählt wurde, wird die Bakterienform erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Es ist jedoch wichtig, sich an die Notwendigkeit zu erinnern, eine Therapie auf der Grundlage der Empfindlichkeit des Bakteriums gegenüber den Medikamenten einer bestimmten Gruppe auszuwählen.

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Verfügt über eine Staphylokokken-Pneumonie

Die Staphylokokkenform ist nach ARVI meist eine Komplikation. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Symptome einer erheblichen Vergiftung des Körpers, scharlachrote Farbe des Auswurfs, Schwäche, Schwindel.

Erreger der Mykoplasmenpneumonie

Eine Mykoplasmenform der Pneumonie entsteht, wenn bestimmte Bakterien, Mykoplasmen, in das Lungengewebe eindringen. Am häufigsten betrifft diese Form der Erkrankung Kinder und Jugendliche.
Die Krankheit zeichnet sich nicht durch schwere Symptome aus, die die Diagnose erschweren, wird erfolgreich behandelt, obwohl der Behandlungsprozess selbst aufgrund der Besonderheiten des Mykoplasmas als Erreger recht langwierig ist.

Chlamydien-Infektion in der Ätiologie der Pneumonie

Der Grund für die Entwicklung einer Chlamydienpneumonie ist die Exposition gegenüber den Atemwegen und Lungen von Chlamydien, Bakterien, die normalerweise bakterielle Chlamydien der Vagina verursachen. Der häufigste Infektionsweg von Mutter zu Kind beim Durchgang durch den Geburtskanal, wenn keine vorgeburtliche Neuorganisation der Vagina stattgefunden hat und eine schädliche, chlamydienhaltige Flora vorliegt.
Dieser Typ tritt häufiger bei Kindern auf, insbesondere bei Säuglingen und Jugendlichen, und weist im Anfangsstadium ein unausgesprochenes Krankheitsbild auf, das den akuten Atemwegsinfektionen ähnelt. Die Therapie in dieser Form der Krankheit wird unter Berücksichtigung des Alters und der Merkmale des Patienten individuell ausgewählt.
Zusammen mit Mykoplasmeninfektionen fallen diese beiden Formen unter die Kategorie der atypischen Pneumonie, die auch durch Läsionen der Alveolen und interstitieller Gewebe gekennzeichnet ist. Die Art der interstitiellen Pneumonie ist oft langwierig, mit einem Übergang zur chronischen Form.

Pilzinfektionen

Verschiedene Pilzpathogene können auch einen entzündlichen Prozess in der Lunge verursachen. Gleichzeitig muss die Diagnose sorgfältig geprüft werden, da das Krankheitsbild nicht ausgedrückt wird und die Symptome lange Zeit "verschwommen" sind und nicht den klassischen Manifestationen der bakteriellen Ätiologie entsprechen. Langzeitbehandlung mit Antimykotika.
Alle Arten und Stadien der Lungenentzündung werden als schwere Erkrankung, gefährliche Komplikationen und negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus betrachtet. Der Verlauf einer richtig ausgewählten Therapie ermöglicht es, Patienten mit hoher Effizienz zu heilen, vorausgesetzt, sie werden unverzüglich zur Diagnose und unter Beachtung der Fachvorschriften behandelt.