Blutuntersuchungsergebnisse bei Lungenentzündung bei einem Kind: Was bedeutet der Anstieg der ESR?

Wahrscheinlich hat jeder der Eltern gehört und vielleicht mit einer Lungenentzündung bei Kindern konfrontiert. Eine Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes, die ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen auslösen kann.

Die Diagnose einer Lungenentzündung umfasst neben der klinischen Untersuchung und Thoraxröntgen bei Kindern verschiedene Arten von Tests, die von einfachen Blutuntersuchungen bis zu PCR-Tests zur Bestimmung bestimmter Krankheitserreger reichen.

In dem folgenden Artikel werden die Diagnosemethoden kurz beschrieben und detailliert auf die Änderungen der Indizes des allgemeinen Bluttests und des für Pneumonie charakteristischen ESR-Index eingegangen.

Arten der Forschung

Eltern kennen ihr Kind gut und deshalb beginnen sie sich mit den geringsten Veränderungen in ihrem Allgemeinzustand zu sorgen. In einigen Fällen sollten Sie das Baby sorgfältig betrachten. Die Ursache der Pneumonie ist in 90 von 100 Fällen Bakterien (z. B. Streptococcus oder Chlamydien) und in 10 Fällen Viren und Pilze.

Kontaktieren Sie die Klinik zur Diagnose einer Lungenentzündung, wenn Sie mehrere Symptome haben, die in diesem Artikel ausführlich beschrieben werden.

Jede Diagnose einer Lungenentzündung enthält zwei Arten von Forschung - Labortests und Strahlungsdiagnostik.

Labortests umfassen die folgenden Diagnoseverfahren:

  • klinischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • Sputum-Mikroskopie.

Die folgenden Verfahren sind der Strahlungsdiagnose zugeordnet:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Fluorographie;
  • Durchleuchtung;
  • Tomographie.

In diesem Fall erfolgt die Bestellung eines diagnostischen Verfahrens in Abhängigkeit vom Alter des Kindes und der Schwere der Erkrankung.

Funktionen je nach Alter

Kleinkinder unter 3 Jahren stellen eine besondere Kategorie von Patienten dar. Um das Auftreten einer Lungenentzündung zu diagnostizieren, müssen Sie diesem Plan folgen:

  1. Visuelle Beurteilung des aktuellen Status des Babys.
  2. Ausführliche, sorgfältige Untersuchung durch einen Kinderarzt, Tippen auf die Brust und Hören auf das Stethoskop. Ein qualifizierter Arzt stellt fest, ob bei Ihrem Kind eine Lungenentzündung vorliegt, ohne dass es getestet wurde. In den meisten Fällen wird der Arzt auch Labortests vorschreiben.
  3. Klinisch (komplettes Blutbild) - Standarddiagnose.
  4. Urinanalyse Durchgeführt, um den Zustand der Nieren und den Schweregrad der Vergiftung zu diagnostizieren.
  5. Bakteriologische Untersuchung von Blut.
  6. Eine Studie über die Zusammensetzung des Auswurfs des Kindes.

Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren, die eine Pneumonie diagnostizieren, führen Standardaktivitäten aus: Lungenhören mit einem Phonendoskop, Blutuntersuchungen (allgemein klinisch, biochemisch und bakteriologisch), Urin, Auswurf. Wenn nach diesen Tests Schwierigkeiten bei der Diagnose bestehen, der Verdacht auf Komplikationen und Anzeichen einer schweren Erkrankung besteht, werden Kindern dieses Alters Röntgenbilder verordnet.

Ab dem 10. Lebensjahr sind alle diagnostischen Verfahren erlaubt.

Die Sputumuntersuchung wird nur bei älteren Kindern durchgeführt. Bei Kindern ist es schwer, Auswurf zu sammeln, da sie ihn verschlucken. Mit dieser diagnostischen Methode bestimmen Sie die Anzahl der Neutrophilen, Erythrozyten und Fibrin. So können Sie herausfinden, was die Ursache und der Erreger der Krankheit war. Dieses Ergebnis der Studie kann jedoch nicht als ausreichend informativ bezeichnet werden, da beim Sammeln von Sputum mit hoher Wahrscheinlichkeit Bakterien und Mikroben aus der Mundhöhle oder den Bronchien eindringen.

Indikatoren und Normen

Bei der Diagnose einer Lungenentzündung bei Kindern ist der Bluttest ein wichtiger Punkt. Wenn Sie beispielsweise die Indikatoren für Leukozyten und Lymphozyten kennen, kann dies die Ursache der Erkrankung bestimmen: viral oder bakteriell.

Die wichtigsten bei der Diagnose einer Pneumonie sind serologische, biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen. Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Serologisch

Ermöglicht die schnelle Bestimmung der Mikroorganismen und Krankheitserreger, wenn die Ergebnisse anderer Tests abgefragt werden. Es ist ziemlich selten. Es wird zur Diagnose von SARS verwendet, das durch Chlamydien oder Mykoplasmen verursacht wird. Diese Studie ermöglicht es, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und einen Kurs von Antibiotika zur Behandlung richtig zuzuordnen.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

Dieser Test ist das effektivste Mittel zum Nachweis atypischer Pathogene und Viren (Mykoplasmen, Chlamydien). Die Studie ermöglicht es Ihnen, die DNA von Mikroorganismen zu bestimmen. Der Vorteil ist die Fähigkeit, die Mikrobe im Körper zu quantifizieren und mehrere Infektionen oder Viren zu erkennen.

Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA)

Im Gegensatz zur PCR werden bei diesem Test keine Viren oder Bakterien nachgewiesen, sondern die Menge an Antikörpern, die vom menschlichen Immunsystem produziert werden. Antikörper wiederum bekämpfen den Erreger. Zum Beispiel zeigt der Test in den ersten 10 Tagen der Krankheit das Vorhandensein von Immunglobulinen der Klasse "M", später mit der Entwicklung der Erkrankungsklasse "A". Der langwierige Verlauf der Infektion kann durch die Entwicklung des Immunglobulinkörpers der Klasse G angezeigt werden.

Biochemisch

Es ist von großer Bedeutung für die Diagnose der Krankheit. Indikatoren in der Blutbiochemie sind unspezifisch, bieten dem Arzt jedoch die Möglichkeit, den Schweregrad des Entzündungsprozesses und die funktionelle Aktivität der inneren Organe bei einer Lungenentzündung zu bestimmen.

Es ist wichtig, auf die folgenden Blutwerte zu achten:

  1. Gesamtprotein Im Normalzustand des Körpers liegt der Proteingehalt zwischen 65 und 85 g / l. Bei Lungenentzündung nimmt sie nicht zu und sinkt nicht, liegt in den zulässigen Grenzwerten.
  2. Alpha- und Gammaglobulin. Der Wert dieser Indikatoren ist viel höher als normal. Dies ist ein Beweis dafür, dass der Körper Entzündungen bekämpft.
  3. Fibrinogen Etwas höher als normal.
  4. C-reaktives Protein. Dieser Indikator liegt über der Norm.
  5. Lactatdehydrogenase (LDH). Die dargestellte Zahl liegt leicht über dem Normalwert.

Allgemeine Blutuntersuchung

OAK hat den größten Diagnosewert und enthält die folgenden Indikatoren:

  1. Leukozyten Wenn eine bakterielle Pneumonie vorliegt, ist die Anzahl der Leukozyten höher als normal. Bei der viralen Pneumonie nimmt die Anzahl der Leukozyten (Leukopenie) signifikant ab. Bei Kindern hängt die Rate der Leukozyten vom Alter ab. Für Neugeborene - 9,2-13,8 x 10 in 9 Grad Einheiten / l, von Jahr bis 3 Jahre 6-17 x 10 bis 9 Grad Einheiten / l, von 3 bis 10 Jahre - 6,1-11,4 x 10 bis 9 Grad Einheiten / l.
  2. Leukozytenformel und ihre Verschiebung. Wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wird, werden ausgeprägte granuläre Neutrophile im Blut gefunden. Eine bedeutende Menge ihrer unreifen (Stich-) Formen spricht von bakterieller Pneumonie. Dies ist die sogenannte Leukozytenverschiebung nach links. Wenn im Blut und in den Lymphozyten nur wenige Neutrophile mehr als die Norm vorhanden sind, deutet dies auf die virale Natur der Lungenentzündung bei einem Kind hin.
  3. Erythrozyten. Bei leichtem Krankheitsverlauf ist deren leichter Rückgang möglich, bei schwererer Pneumonie steigt die Anzahl der Erythrozyten. Die Rate der roten Blutkörperchen für Kinder unter einem Jahr beträgt 4-5,3 x 10 in 12 Grad g / l von einem Jahr bis drei Jahre - 3,7-5,3 x 10 in 12 Grad g / l und bis zu 12 Jahre - 3,7 -5,0 x 10 bis 12 Grad g / l
  4. Lymphozyten Mit einer reduzierten Anzahl von Lymphozyten können wir über die bakterielle Natur der Lungenentzündung sprechen.
  5. Thrombozyten Bei einer Lungenentzündung liegen sie innerhalb der akzeptablen Altersgrenzen.
  6. Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR).

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) - Norm und Abweichung

Bei der akuten Lungenentzündung ist eines der wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein einer Krankheit im Körper eines Kindes die Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Bei Kindern variiert dieser Indikator mit dem Alter. Eine erhöhte ESR ist eines der charakteristischsten Anzeichen einer Lungenentzündung. Gleichzeitig erhöht sich die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten im Blut des Kindes und kann 30 mm / h übersteigen.

Zum Vergleich sind die ESR-Raten bei Kindern je nach Alter wie folgt:

  • für Neugeborene - 2-4 mm / h;
  • Kinder bis zu einem Jahr - von 3 bis 10 mm / h;
  • Kinder von 1 bis 5 Jahren - von 5 bis 11 mm / h;
  • Kinder im Alter von 6-14 Jahren - von 4 bis 12 mm / h.

Nützliches Video

Der populäre Medienarzt Komarovsky in dem folgenden Video erklärt, wie man mit Hilfe von Blutuntersuchungen zwischen viraler Pneumonie und bakteriellen Erkrankungen unterscheidet:

Fazit

Pneumonie kann nicht von den Eltern alleine diagnostiziert werden. Es ist notwendig, einen Kinderarzt zu kontaktieren oder sofort ins Krankenhaus zu gehen. In der Regel erfolgt die Behandlung einer Lungenentzündung im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Lungenfacharztes. Ein fortschrittliches Analysesystem, das von der Urinanalyse bis zu komplexen Blutuntersuchungen reicht, hilft bei der genauen Diagnose und dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung.

Nach der Behandlung müssen Blut- und Urintests erneut durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überprüfen.

Bluttest auf Lungenentzündung

Der entzündliche Prozess in der Lunge (Lungenentzündung) ist eine häufige Erkrankung, die oft versteckt wird und nicht ausgesprochene Symptome manifestiert, die in schweren Fällen zu Komplikationen führen und zum Tod des Patienten führen können. Der Entzündungsprozess in der Lunge wird durch verschiedene Krankheitserreger verursacht - Mykoplasmen, Viren, Bakterien.

Wenn ein Arzt im Krankenhaus Yusupov bei einem Patienten eine Lungenentzündung vermutet, wird der Patient zu forschungsklinischen Studien zu Blut (allgemeine und biochemische Analyse) und Urin geschickt. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten, der Symptome, der klinischen Untersuchungen von Blut, Auswurf, Harn, Röntgenuntersuchungen sowie, falls erforderlich, weiterer Untersuchungen - MRI oder CT, Biopsie und anderer Studien - gestellt.

CBC bei Lungenentzündung

Bestimmte Indikatoren für Blutuntersuchungen weisen auf einen entzündlichen Prozess in der Lunge hin:

  • Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die für die Immunität verantwortlich sind. Leukozyten haben viele Arten von Zellen, die bestimmte Funktionen erfüllen. Leukozyten umfassen Eosinophile, Neutrophile, Basophile, Plasmazellen, Lymphozyten, Monozyten. Eine leichte Lungenentzündung äußert sich in einer mäßigen Blutleukozytose und einer Leukozytenverschiebung nach links. Der durchschnittliche Schweregrad der Erkrankung ist durch eine ausgeprägte Leukozytose mit einer Verschiebung nach links gekennzeichnet. Eine schwere Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch eine sehr hohe Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozyten von links nach Myelozyten. Das Fehlen einer Leukozytose weist auf eine verminderte Immunität des Patienten hin, tritt häufig bei älteren Menschen auf und ist schwach, mit einer ungünstigen Prognose der Krankheit;
  • rote Blutkörperchen. Die Studie berücksichtigt die Erythrozytensedimentationsrate. Ein starker Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate (ohne Komorbiditäten) deutet auf die Entwicklung einer Lungenentzündung hin.
  • Neutrophile. Die toxische Körnigkeit der Zellen wird in einem schweren Stadium einer Krankheit festgestellt.
  • Eosinophile. In schweren Lungenentzündungen nimmt die Anzahl der Eosinophilen ab. Das Wachstum von Eosinophilen wird bei einem Patienten vor der Krise der Krankheit beobachtet - dies zeigt eine günstige Prognose einer Lungenentzündung an;
  • Monozyten. Die Anzahl der Monozyten steigt mit einer günstigen Prognose der Lungenentzündung vor der Krise der Krankheit an;
  • Lymphozyten. Das schwere Stadium der Erkrankung ist durch eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten gekennzeichnet.
  • ESR. Bei leichter bis mittelschwerer Lungenentzündung kommt es zu einer Erhöhung der ESR. Das schwere Stadium der Krankheit ist durch einen sehr hohen ESR gekennzeichnet. Die ESR-Sätze für Männer und Frauen variieren: für Männer von 1 bis 10, für Frauen von 2 bis 15. Bei älteren Menschen steigt die ESR-Rate von 20 auf 30, und eine Erhöhung der ESR tritt während der Schwangerschaft von 30 auf 40 auf.

Die biochemische Blutanalyse hilft bei der Bestimmung des Zustands und der Funktion der inneren Organe. Die Analyse liefert Informationen über den Stoffwechselzustand und die Bedürfnisse des Körpers des Patienten in Spurenelementen.

Blutbild bei Lungenentzündung bei Kindern

Blutuntersuchungen bei einem erwachsenen Patienten mit der Entwicklung einer Lungenentzündung unterscheiden sich von Blutuntersuchungen bei einem Kind - die Immunität des Kindes funktioniert anders als bei Erwachsenen. Ein Bluttest bei einem kleinen Patienten sollte je nach Alter des Babys in Betracht gezogen werden. Sehr häufig sind deutliche Anzeichen einer viralen Pneumonie im Bluttest eines Erwachsenen die Norm bei einem Baby.

Pneumonie bei Kindern tritt als primäre oder begleitende Krankheit auf. Eine Lungenentzündung tritt häufig nach Keuchhusten oder Grippe auf, kann sich nach einer Verbrennung oder als Aspirationspneumonie entwickeln. Eine Veränderung der Leukozytenformel (Leukopenie oder Leukozytose) bei Kindern weist auf eine Infektion oder eine Beeinträchtigung der hämatopoetischen Funktion hin. Bei Lungenentzündung tritt eine Erhöhung der ESR auf, und die Sedimentationsrate der Erythrozyten ändert sich.

Schwere Lungenentzündungen bei Kindern sind durch Dehydratation, Anämie gekennzeichnet. Die Menge der Erythrozyten steigt bei einer schweren Form der bakteriellen Pneumonie an, die Anzahl der Leukozyten steigt ebenfalls signifikant an, und bei anderen Arten der Pneumonie kann die Menge der Erythrozyten normal oder verringert sein. Bei bakterieller Pneumonie sinkt der Spiegel an Lymphozyten, eine große Anzahl von Stabneutrophilen verschiedener Formen wird bestimmt.

Behandlung der Lungenentzündung im Krankenhaus von Yusupov

Kinder und Erwachsene zur Blutuntersuchung gegen Lungenentzündung verschrieben. Symptome, Beschwerden des Patienten, Ergebnisse der Untersuchung, Untersuchung des Patienten helfen dem Arzt bei der Diagnose. Im Krankenhaus von Yusupov befindet sich ein modernes klinisches Labor, auf dessen Basis eine innovative diagnostische Basis geschaffen wurde. Patienten mit Lungenentzündung werden in der therapeutischen Abteilung des Krankenhauses von Yusupov behandelt. Das Krankenhaus bietet den Patiententransportdienst an. Sie können einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, indem Sie das Yusupov Hospital anrufen.

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In der Praxis der Hausärzte sind mehr als 90% der Verhandlungsfähigkeit der oberen Atemwege. Die meisten von ihnen bestehen ohne schwerwiegende Folgen, aber die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist durchaus vorhanden. Die häufigste Erkrankung in dieser Gruppe ist Lungenentzündung, auch Lungenentzündung genannt. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, Komplikationen so früh wie möglich zu identifizieren. Dazu werden Screening-Verfahren für die Schnelldiagnose eingesetzt, bei denen es sich um das komplette Blutbild bei Lungenentzündung, Urinanalyse, Thorax-Röntgen und Elektrokardiographie handelt.

Da die Lungenentzündung als multifaktorielle Erkrankung durch eine Kombination von Gründen verursacht wird, können wir die folgende Einteilung unterscheiden:

1. Durch die Art des Prozessablaufs:

2. Durch Lokalisierungsprozess:

3. Durch die Natur des Erregers:

  • bakteriell,
  • viral,
  • Pilz,
  • atypisch (in der Regel durch Mykoplasmen verursacht).

Es gibt auch nicht-infektiöse Lungenentzündung (nach einem Brusttrauma).

Es ist zu beachten, dass die klinischen Manifestationen und der Schweregrad der Erkrankung, die sich im Röntgenbild widerspiegeln, nicht immer den Indikationen in Blutuntersuchungen entsprechen, die sich zudem tagsüber schnell ändern können. Wenn Röntgenuntersuchungsmethoden (Röntgen- und Computertomographie der Lunge) ein klares visuelles Bild des Prozesses liefern, hilft die bakteriologische Analyse des Sputums, den Erreger weiter zu identifizieren und die Ursache für die Wahl der Behandlung zu bestimmen. Ein solches Screening-Verfahren als allgemeiner Bluttest auf Lungenentzündung weist eine Reihe von Merkmalen für verschiedene Arten von Lungenentzündung auf. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit sowohl falsch-positiver als auch falsch-negativer Änderungen in einer Reihe von Indikatoren hoch.

Bakterielle Pneumonie

Die klassische Variante mit der häufigsten Pneumonie ist die bakterielle Ätiologie, die durch die Kokkenflora verursacht wird. Es kann an der exprimierten Anzahl von Leukozyten (bis zu 20 × 10 9 / Liter oder mehr) erkannt werden. Und es gibt eine Verschiebung der Formel hin zu einer relativen Zunahme der Anzahl der Lymphozyten. Hohe ESR-Raten - bis zu 40 mm / h und mehr.

In den frühen Stadien der Krankheit (die ersten 48 Stunden) können weiße Blutkörperchen gehemmt werden, die absolute Anzahl der Leukozyten kann reduziert werden (4x109 / Liter), wobei die Anzahl der Monozyten erhöht wird. Im Laufe der Zeit, insbesondere in Abwesenheit einer antibakteriellen und Entgiftungstherapie (5., 7. und weiterer Tag der Krankheit), obwohl die absolute Anzahl der weißen Blutkörperchen hoch bleibt, treten unreife Formen der weißen Blutkörperchen auf, die sogenannten Stabzellen (2-10%). Dies liegt an der Tatsache, dass die Ressourcen des Körpers zu sinken beginnen. Bei der Analyse von Blut manifestieren sich auch Veränderungen von Makrophagen und Monozyten, d. H. Blutzellen verlassen die Gewebe in den Blutstrom. Monozyten am 3. - 5. Tag steigen, die Anzahl der Eosinophilen im Blut hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Bei Menschen mit Atopie (allergische Erkrankungen) kann die Anzahl dieser Zellen auf 10-12% ansteigen. Es ist zu beachten, dass bei einer Gesamtläsion des Lungengewebes (der sogenannten Lobar-Pneumonie) die Blutwerte am häufigsten eine Leukopenie widerspiegeln. Es wird festgestellt, dass auf dem Höhepunkt der Entwicklung des Entzündungsprozesses die Lungenschädigungsfläche abhängt und die Anzahl der Leukozyten abnimmt. Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten legt nahe, dass die Krankheit in ein Stadium extremer klinischer Manifestationen übergegangen ist, die an irreversible Veränderungen angrenzen. Obwohl totale und subtotal Lungenentzündung das Los von Drogenabhängigen, Alkoholikern, HIV-Infizierten und anderen asozialen Elementen ist. In diese Kategorie fallen eine Reihe normaler Menschen mit Onkopathologie, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen chronischen Gesundheitsstörungen.

Viruspneumonie

Leider ist eine virale Pneumonie nicht immer möglich, um eine genaue Diagnose zu stellen, und oft gehen sie unter dem Deckmantel von viraler Laryngitis, Tracheitis und Bronchitis. Je nach Dauer des Entzündungsprozesses variiert das Blutbild. In den Stadien der aktiven Reproduktion von Viren im Körper wird die absolute Anzahl aller Indikatoren für weißes Blut (weniger als 6 × 10 9 / Liter) dynamisch abnehmen, wobei Lymphozyten am stärksten unterdrückt sind.

Aufgrund der intensiven Reduktion von weißem Blut gelangen weiße Blutkörperchen aus Geweben und Organen (Monozyten und Eosinophilen) aktiv in den Blutkreislauf. Die stärksten Veränderungen im Blutbild werden am 5. - 7. Tag erreicht und nähern sich den Mindestwerten. Wenn die Virusreplikation abgeschlossen ist und das Immunsystem abnimmt, kommt es zu Beginn der zweiten Krankheitswoche häufig zu einer bakteriellen Infektion oder einem atypischen Typ, der durch Mykoplasmen oder Chlamydien verursacht wird.

Kann man herausfinden, wer sich dem Erreger zur Blutanalyse angeschlossen hat? Festzustellen ist, vor allem bei SARS, fast unmöglich. Zusätzlich zu der Tatsache, dass SARS klinisch ungewöhnlich ist, zeigt eine Blutuntersuchung oft die Rate von fast allen gebildeten Elementen. Und selbst die verbundene bakterielle Infektion vor dem Hintergrund des Virus bewirkt selten eine Erhöhung der Indizes, die bei einer echten mikrobiellen Entzündung registriert werden. In Bezug auf Geschlecht und Alter gibt es keine Unterschiede. Obwohl Kinderärzte feststellen, dass Kinder eine Reihe von Merkmalen bei Blutuntersuchungen aufweisen.

Das Ergebnis einer klinischen Blutanalyse bei atypischer Pneumonie, insbesondere bei Erwachsenen, wird eine Reihe spezifischer Merkmale aufzeigen:

  • Leukozyten steigen auf 10-15x109 / l,
  • Neutrophile nehmen zu, ohne jedoch die Anzahl der Lymphozyten signifikant zu verringern.
  • gekennzeichnet durch erhöhte Monozyten,
  • ESR 20 - 30 mm / h und steigt oft auf 50 mm / h.

Parasitäre Lungenentzündung

Pneumatik

Bei den meisten Klassifikationen des Erregers der parasitären Pneumonie liegt die Pneumocyste an der Spitze. Gleichzeitig ist die Anzahl der Leukozyten normalerweise normal. Es kommt vor, dass Eosinophile zunehmen. Angesichts der Tatsache, dass eine pneumozystische Pneumonie für Menschen mit geschwächter Immunität charakteristisch ist, tritt diese Krankheit häufiger bei Kindern mit Frühgeburt, intrauterinen Entwicklungspathologien und Infizierten auf. Bei Erwachsenen - bei Krankheiten wie Krebs, AIDS, Tuberkulose. Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen können paradox erscheinen, da sie sich wenig von der Norm unterscheiden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund der anfänglichen Hemmung der Immunität mit charakteristischen Indikatoren für niedrige Konzentrationen von Blutzellen stattfindet. Pneumonie "quetscht" buchstäblich die letzte Ressource und erhöht dadurch die anfänglich niedrigen Raten.

Eosinophile Pneumonie

Oft in Kombination mit Asthma bronchiale. Zur gleichen Zeit kann fast jeder Wurm diese Pathologie verursachen, die meistens Trichinen, Spulwurm, Schistosomiasis sind. Im Blutbild zeigt sich eine ausgeprägte Eosinophilie (über 10%) sowie ein starker Anstieg der ESR auf 70 mm / h.

Pilzpneumonie

Die häufigsten Pilzpneumonien sind Histoplasmose, Blastomykose, Aspergillose. Candidiasis ist in unserem Land üblich. Es ist auch für immungeschwächte Personen charakteristisch. Der Grund kann der Kontakt mit verdorbenen Lebensmitteln sein (Schimmel auf Brot, Gemüse). Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen im Blutbild deutet eine Zunahme der Lymphozyten auf bis zu 60% darauf hin, und die Anzahl der Leukozyten insgesamt kann leicht ansteigen oder innerhalb des normalen Bereichs liegen. Erhöhte ESR im Bereich von 20 - 40 mm / h.

Kinderärzte stellen fest, dass die klassischen Indikatoren für Blutuntersuchungen, die für eine Lungenentzündung charakteristisch sind, sich bei Kindern aufgrund von Altersmerkmalen zwischen 4 Monaten und 5 Jahren signifikant unterscheiden. Bei der Untersuchung eines allgemeinen Bluttests auf Lungenentzündung auf alle Arten bei jedem Kind werden sie als bestimmte individuelle Veränderungen bezeichnet, die nicht systematisiert werden können. Daher ist der diagnostische Nutzen dieser Studie fragwürdig, obwohl sie bei Kindern über 5 Jahren und Erwachsenen eine wesentliche Ergänzung der Diagnose darstellt, um die Art des Erregers, die Auswahl der Behandlung und die Planung einer weiteren Rehabilitation zu bestimmen.

Was sind die Indikatoren für Blut und Harn bei Lungenentzündung?

Vollständiges Blutbild (UAC) und Urin (OAM) sind Standardtests für alle Pathologien, einschließlich mit Lungenentzündung. Sie liefern grundlegende Informationen über die im Körper ablaufenden Prozesse und ermöglichen es Ihnen, den Verdacht auf eine Lungenentzündung zu bestätigen oder zu beseitigen.

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Es ist natürlich nicht möglich, eine Diagnose auf der Grundlage allgemeiner Analysen allein zu stellen. Bei der Bestätigung einer Lungenentzündung spielen die Röntgenuntersuchung, die Sputummikroskopie und die biochemische Analyse eine entscheidende Rolle. In Kombination mit diesen Methoden ergänzt jedoch ein komplettes Blutbild für Lungenentzündung das Gesamtbild der Erkrankung.

Was zeigt die KLA?


Mit Hilfe dieser Elementarstudie lässt sich leicht feststellen, ob es im Körper zu einem Entzündungsprozess kommt und dessen Intensität beurteilen. Entsprechend den Abweichungen der Leukozytenformel kann man annähernd von der Ätiologie der Krankheit (bakteriell oder viral) ausgehen.

Das Blut bei einer Lungenentzündung wird mindestens zweimal untersucht: bei der Aufnahme in die Infektionsstation und bei der Entlassung, um das Ergebnis der Behandlung zu beurteilen. Es ist jedoch noch besser, Zwischenindikatoren in verschiedenen Stadien der Therapie zu haben, um die Dynamik der Genesung einzuschätzen.

Blutveränderungen bei bakterieller Pneumonie

Die wichtigsten Veränderungen der KLA bei Pneumonie sind:

  • Leukozytose;
  • ESR-Beschleunigung;
  • Leukozyten verschieben sich nach links.

Abweichungen der Werte von KLA betreffen in erster Linie den Leukozytenkeim. Aber um Decodierung zu erzeugen, ist es wichtig, die Normen für Blutzellenindikatoren zu kennen.

Die Anzahl der Leukozyten bei einem gesunden Erwachsenen reicht von 4 bis 9 G / l. Bei einer Lungenentzündung geht dieser Indikator von der Skala ab und steigt manchmal auf 40-60, da der Körper anfängt, sich einer Infektion zu widersetzen. Eine solche Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen wird als Leukozytose bezeichnet.

Darüber hinaus ist die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder Sedimentationsrate (ESR), wie sie früher genannt wurde, ein wichtiger Indikator für OAK bei einer Lungenentzündung.

Unter normalen Bedingungen liegt die ESR bei Frauen nicht über 15 mm / Stunde und bei Männern über 10 mm / Stunde. Die einzigen Ausnahmen sind schwangere Frauen, Kinder und ältere Menschen. Wie bei anderen entzündlichen Prozessen steigt auch bei der Pneumonie die ESR stark an, was auf eine Entzündung des Lungengewebes hindeutet.

Leukozytenformel und ihre Verschiebung

Wie Sie wissen, Leukozyten - dies ist nur der allgemeine Name der Blutelemente, die gegen Entzündungen wirken. Darunter befinden sich eine Vielzahl von Zelltypen, von denen jeder seine spezifische Funktion erfüllt.

Abhängig von der Farbe der Leukozyten unter dem Mikroskop werden somit farblose Neutrophile, violette Basophile und rosa Eosinophile unterschieden. Bei Pneumonie wird ein Anstieg der Neutrophilenzellen (Neutrophilie) beobachtet.

Die Neutrophilen unterscheiden sich im Alter. Junge (Stichzellen) machen normalerweise 5% aller Leukozyten aus, während reife (segmentierte) Zellen mit etwa 60% dominieren. Dieses Verhältnis ist typisch für einen gesunden Körper. Bei Lungenentzündung ist es stark gestört.

Damit das Immunsystem einer Infektion widerstehen kann, ist eine Zunahme der Anzahl junger Zellen erforderlich, und die Anzahl der Stichelemente beginnt dramatisch zuzunehmen. Diese Veränderungen werden als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet, da sich die jungen Zellen in der Tabelle links von den reifen befinden.

Beschleunigung der ESR bei Gesundheit und Krankheit

Eine erhöhte ESR kann nicht nur bei entzündlichen Veränderungen beobachtet werden, sondern ist auch eine Variante der Norm. Bei schwangeren Frauen erreicht der ESR beispielsweise Werte von 30-40 mm / h, bei Menschen über 60 Jahren - 20-30 mm / h. Bei Säuglingen hingegen ist der ESR-Indikator stark reduziert. Und selbst ein leichter Anstieg ist als Zeichen einer Entzündung anzusehen.

Beschleunigung der ESR aufgrund der Tatsache, dass die Konzentration der Schutzproteine ​​(Fibrinogen und Globuline) im Blutplasma einer Lungenentzündung ansteigt. Deshalb beginnen rote Blutkörperchen, die normalerweise negativ geladen sind und nicht aneinander haften, miteinander zu verkleben und setzen sich schnell am Boden der Röhre ab. Zur Ermittlung der genauen Menge an entzündlichen Proteinen kann eine biochemische Analyse verwendet werden.

VAR-Veränderungen bei viraler Pneumonie

Nicht immer der generelle Anstieg der Leukozytenzahl bei Pneumonien, der durch eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen verursacht wird. Wenn die Krankheit durch einen Virus verursacht wird, steigt die Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose), da sie die Viren am effektivsten bekämpfen. Aufgrund dieses Unterschiedes in der klinischen Analyse von Blut bei Pneumonie (Neutrophilie oder Leukozytose) kann davon ausgegangen werden, welche Mikroben die Krankheit verursacht haben: Bakterium oder Virus.

Blut zählt nach Krankheit

Nach der Genesung bessert sich das Blutbild, aber die Veränderungen bleiben lange Zeit bestehen, was auf das Vorliegen einer Immunität hinweist. Die Gesamtzahl der Leukozyten erreicht fast die Norm (9 G / l), der ROE kann auf demselben erhöhten Niveau bleiben.

Die Leukozytenformel wird allmählich ausgeglichen: Die jungen Zellen reifen aus, werden zu segmentierten Zellen und die Verschiebung verschwindet reibungslos. Charakteristisch für die Erholungsphase ist ein leichter Anstieg der Anzahl von Eosinophilen, was ein Zeichen für ein positives Ergebnis ist. Umgekehrt können Eosinophile vollständig verschwinden, wenn nach einer Pneumonie Komplikationen auftreten.

Merkmale von Analysen bei Kindern mit Lungenentzündung

Bei Kindern neigt das Blutbild dazu, sich ständig zu verändern. Zum Beispiel ist die Anzahl der Lymphozyten bis zu 3 bis 4 Jahren gegenüber der Anzahl der Neutrophilen stark vorherrschend. Wenn solche Anomalien bei einem Erwachsenen entdeckt wurden, könnte man von einer viralen Pneumonie ausgehen, aber dieses Bild ist die Norm für Kinder dieses Alters.

Im Gegenteil, nach 5 Jahren beginnen sich Neutrophile durchzusetzen. Im Alter von 14-15 Jahren nähert sich die KLA der Kinder einschließlich des ESR-Indikators den Standards für Erwachsene. Um nicht mit der Entschlüsselung der Analyse des Kindes verwechselt zu werden, ist es besser, ihn einem Kinderarzt anzuvertrauen, der die Ergebnisse mit seinem Alter und seinem Zustand genau vergleicht.

Urinanalyse

Um das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu beurteilen, einschl. in der Lunge ist es möglich und die Arbeit der Nieren, die im OAM angezeigt wird. Bei einer Lungenentzündung im Urin treten häufig eine geringe Anzahl von roten Blutkörperchen (Mikrohämaturie) sowie Eiweiß (Proteinurie) auf, was nicht normal ist. Nach der Wiederherstellung verschwinden diese Änderungen in der Regel sofort.

Ergebnisse der Blutuntersuchung bei Lungenentzündung

Pneumonie ist ein pathologischer Prozess im Lungengewebe, der durch infektiöse Erreger verursacht wird. Der Arzt stellt anhand von Beschwerden und körperlichen Patientendaten eine Diagnose. Nach der vorläufigen Diagnose verschriebene Medikamente. Dann ernennen Sie zusätzliche Untersuchungsmethoden, einschließlich Blutuntersuchungen. Sie sind für die endgültige Diagnose und die Wahl weiterer Behandlungstaktiken erforderlich. In dem Artikel werden wir über die Blutuntersuchung auf Lungenentzündung berichten.

Was passiert im peripheren Blut, wenn die Krankheit

Der ätiologische Hauptfaktor bei der Entstehung der Krankheit sind Bakterien und in geringerem Maße Viren. Betrachten Sie als Nächstes genauer, welche Veränderungen im Bluttest auf bakterielle Pneumonie auftreten:

  1. Segmentale Leukozytose mit einer Dominanz junger Leukozytenformen. Dieser Indikator überschreitet mehr als 5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Sie beeinflussen die volle Funktion des Immunsystems. Es sind diese Blutzellen, die an der Immunreaktion auf das Eindringen von Fremdstoffen in den menschlichen Körper beteiligt sind. Leukozyten existieren in drei Formen: jugendliche, intermediäre und reife. Wenn in der entfalteten Leukozytenformel die Dominanz junger Formen weißer Blutkörperchen zu sehen ist, deutet dies auf eine Zunahme der Anzahl dieser gebildeten Elemente im Keim der Hämopoese hin. Eine erhöhte Leukozytenverteilung tritt aufgrund entzündlicher Prozesse bei akuter Pneumonie auf.

Ist es möglich, diesen Indikator zu ändern, um den Entzündungsprozess zu verstehen? Es ist unmöglich, den Lungen- oder extrapulmonalen Ort pathologischer Prozesse zu ermitteln. Dieser Indikator kann nur auf eine Entzündung hinweisen. Je nach Leukozytenkonzentration im Blut ist es sehr schwierig, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, es sei denn, es wird regelmäßig ein komplettes Blutbild bei Lungenentzündung durchgeführt.

Wenn sich eine Person in einem sehr ernsten Zustand befindet und während der Therapie keine positive Blutdynamik auftritt, kann dies auf pathologische Ausfälle im Immunsystem oder im hämatopoetischen System hindeuten. Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen dem Anteil junger Leukozyten und der Dauer der Erkrankung beobachtet. Je höher die Rate der jungen Leukozytenformen ist, desto länger dauert die Krankheit.

  1. Beschleunigte ESR. Die Obergrenze der Norm dieses Indikators beträgt für Männer 10 mm / h und für Frauen 15 mm / h. Bei entzündlichen Prozessen in der Lunge kann die Größe dieser Markierung 20 mm / h erreichen. Bei schwerer Lungenentzündung steigt der Indikator auf 40 mm / h und mehr. Wenn die ESR um das 5-7-fache ansteigt, deutet dies höchstwahrscheinlich auf einen Autoimmunprozess oder einen malignen Neoplasma hin. Bei Menschen, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen, kann die ESR erhöht werden.
  2. Sehr selten kommt es zu einem Anstieg der Eosinophilen und Basophilen. Diese Blutwerte reagieren auf assoziierte pathologische Prozesse. Ein Anstieg der Eosinophilen kann auf eine helminthische Invasion und Bronchialasthma hinweisen.
  3. Lymphozytose weist auf eine virale Ätiologie der Krankheit hin. Wenn sich im Blut des Patienten Lymphozytose befindet, kann dies immer noch darauf hindeuten, dass sich eine bakterielle Infektion noch nicht angeschlossen hat. Eine durch Viren verursachte Lungenentzündung ist sehr schwierig zu behandeln, da derzeit keine etiotropische Therapie vorliegt.
  4. Erythrozyten bei Patienten mit Lungenentzündung sind normal oder dieser Indikator steigt leicht an. Wenn der Indikator deutlich ansteigt. Dies zeigt den Schweregrad des infektiös-entzündlichen Prozesses in der Lunge an. Darüber hinaus tritt Polycythämie sehr häufig bei Kindern mit starker Dehydratation auf.

Komplettes Blutbild bei Kindern mit Lungenentzündung

Normalerweise unterscheidet sich ein allgemeiner Labor-Bluttest bei Erwachsenen erheblich von einem Kind. Ein ähnliches Muster zeigt sich auch bei einer Lungenentzündung. Beispielsweise ist bei Kindern unter 5 Jahren die Anzahl der Lymphozyten viel höher als die Anzahl der Neutrophilen.

Solche Indikatoren im erwachsenen Teil der Bevölkerung können als Vorhandensein einer viralen Lungenläsion interpretiert werden, bei Kindern dieses Alters ist diese Zahl jedoch die Norm.

Nach 5 Jahren tritt ein sogenanntes Leukogramm-Crossover auf. So beginnen bei Kindern wie in der erwachsenen Bevölkerung Neutrophile gegenüber Lymphozyten zu dominieren. Bei der Entzifferung des Blutes während einer Entzündung sollten diese Merkmale berücksichtigt werden. Daher sollte die Interpretation der Studie besser einem kompetenten Kinderarzt anvertraut werden.

Blutbiochemie bei Lungenentzündung

Neben der klinischen Blutanalyse bei Patienten mit Lungenentzündung werden biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Diese Diagnosemethode hat keine spezifischen Indikatoren. Bei Blutuntersuchungen kann nur eine Verletzung von Stoffwechselprozessen gesehen werden. Laut der Studie ist es möglich, die Aktivität des Entzündungsprozesses zu bewerten und mit hoher Genauigkeit zu bestimmen, in welcher Weise Systemänderungen auftreten.

Bei entzündlichen Prozessen im Lungengewebe treten bei biochemischen Untersuchungen bestimmte Veränderungen nicht auf, da bei allen akuten entzündlichen Prozessen erhöhte Akutphasenindikatoren wie Fibrinogen, c-reaktives Protein, Seromukoid, Ceruloplasmin und andere auftreten. Es wird auch eine Änderung des Verhältnisses der Proteinfraktionen beobachtet.

Saures alkalisches Gleichgewicht

Damit können Sie das Verhältnis von berechnen2 und CO2 im Körper Patienten, die an einer schweren Lungenentzündung leiden, entwickeln möglicherweise Sauerstoffmangel an Organen und Geweben, einschließlich Nervenzellen des Gehirns. Wenn wir rechtzeitig mit der Korrektur des Säure-Basen-Haushaltes und des Elektrolyt-Niveaus beginnen, kann die weitere Entwicklung von Komplikationen vermieden werden.

Gibt es gute Testergebnisse für entzündliche Lungenerkrankungen?

Eine gute Blutuntersuchung auf Lungenentzündung gibt es nicht. Wenn ein solches Ergebnis angezeigt wird, ist es ratsam, bei einer Laboranalyse über einen Fehler nachzudenken. Wenn absolut alle entzündlichen Prozesse zu beobachten sind, müssen Veränderungen beobachtet werden, die auf einen pathologischen Prozess hinweisen:

  • Bei leichter Lungenentzündung werden eine moderate Leukozytose und ein erhöhter Parameter der Blutsenkungsgeschwindigkeit beobachtet.
  • Eine mittelschwere Lungenentzündung ist durch eine beschleunigte ESR und einen signifikanten Anstieg der weißen Blutkörperchen gekennzeichnet.
  • Wenn sich der Patient in einem ernsten Zustand befindet, wird eine ESR im Blut beobachtet (aufgrund der jungen Formen), und die Prävalenz der jungen Formen von Leukozyten in der Leukozytenformel nimmt zu. Darüber hinaus nimmt die Menge an Lymphozyten und Eosinophilen ab. Wenn der Gehalt an Eosinophilen 4,5% übersteigt, weist dies auf das Vorhandensein eines Allergens hin.
  • Der Erfolg der Therapie wird von Eosinophilen und Monozyten bestimmt. Wenn das Niveau dieser Indikatoren ansteigt, können wir über den Abwicklungsprozess sprechen.
  • In seltenen Fällen tritt im Bluttest auf Lungenentzündung keine Leukozytose auf. Dieses prognostische Phänomen ist ungünstig. Es ist sehr häufig bei älteren Menschen sowie abgemagert.

Wert und Arten von Tests für Lungenentzündung

Eine gefährliche Infektionskrankheit wie eine Lungenentzündung erfordert eine sofortige Behandlung. Wenn Sie den Verdacht haben, müssen Sie auf Lungenentzündungstests bestehen.

Symptome einer Lungenentzündung

Statistiken zeigen leider, dass fast jeder zweite Einwohner des Planeten mit dieser Krankheit konfrontiert ist. Bereits vor dem Test auf Lungenentzündung kann die Krankheit durch folgende Merkmale identifiziert werden:

  • Der Patient wird Hitze ausgesetzt, die Temperatur steigt schnell auf 39 bis 40 Grad;
  • Häufiger Husten mit reichlich Auswurf, bei dem blutige und eitrige Massen wahrgenommen werden können;
  • Bei leichter körperlicher Anstrengung und sogar in Ruhe leidet Atemnot;
  • Die Brust ist unangenehm.
  • Allgemeine Schwäche, Schwitzen, Appetitlosigkeit und Schlaf aufgrund von Entzündungen und Vergiftungen.

Manchmal ist eine Lungenentzündung fast asymptomatisch, es gibt nur einen trockenen Husten, Schwäche und Schmerzen im Kopf.

Welche Tests sind bei Verdacht auf eine Lungenentzündung erforderlich?

Lungenentzündung wird erfolgreich behandelt. Aber der Patient kann dem Tod begegnen. Deshalb ist es so wichtig, die Krankheit schnell zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Wenn die Symptome den Arzt verdächtigen, wird er sich auf jeden Fall auf Folgendes beziehen:

  • Komplettes Blutbild;
  • Sputum-Test;
  • Urintest;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Fluorographie.

Ein besonders wichtiger Indikator ist eine Blutuntersuchung. Ein solcher Test spiegelt nicht immer das Problem wider. Wenn die Immunität schwach ist, werden sich keine Veränderungen im Blut bemerkbar machen.

Zusätzliche Forschung

Häufig wird zusätzlich zu den Haupttests Ultraschall des Herzens verschrieben, da das Herz an einer Lungenentzündung leidet. Störungen in der Arbeit dieses Körpers können das Ergebnis einer Lungenentzündung sein oder eine unabhängige Krankheit, die eine Behandlung erfordert. Da die Entzündung der Lunge auch zu einer Verschlechterung führt.

Eine weitere zusätzliche Methode ist die Bronchoskopie. Dies ist eine endoskopische Methode, mit der Fremdkörper in der Lunge, Schwellungen und Entzündungen, Anomalien in der Lungenentwicklung, Bronchien entdeckt werden können.

Was sind Lungenentzündungen?

Eine Lungenentzündung kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Daher gibt es:

  • Zusätzliches Krankenhausformular. Kommt am häufigsten vor;
  • Krankenhauspneumonie. Dies ist der Fall, wenn der Patient vor der Aufnahme ins Krankenhaus keine Anzeichen dieser Krankheit hatte;
  • Aspirationspneumonie. Diese Form der Krankheit entsteht, wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen - häufiger Viren und Bakterien, seltener E. coli;
  • Atypische Pneumonie ist die schwerste Form der Erkrankung. Es wird auf der Basis atypischer Mikroflora (verschiedene Pilze, Chlamydien, Mykoplasmen usw.) gebildet.

Jede Form von Lungenentzündung erfordert eine umfassende, angemessene Behandlung, die auf genauen Tests basiert.

Wie wird die Infektion übertragen?

Lungenentzündung wird normalerweise durch pathologische Mikroorganismen wie Staphylokokken, Pneumokokken und hämophile Bazillen verursacht. Extrem seltene Erkrankungen verursachen Klebsiella, E. coli. In diesem Fall ist die Krankheit besonders schwierig.

Die Krankheit wird durch Haushaltsgegenstände und -gegenstände übertragen, die zusammen mit dem Auswurf Bakterien, durch die Hände, durch Lufttröpfchen Bakterien bekommen haben.

Wir sprechen aber nur über die Übertragungswege - nicht über die Lungenentzündung selbst, sondern nur über den Erreger der Krankheit. Und dann wird sich die Krankheit entwickeln oder nicht, abhängig von der menschlichen Immunität.

Allgemeiner Bluttest auf Lungenentzündung

Ein vollständiges Blutbild zeigt mehrere wichtige Parameter.

Rote Blutkörperchen

Diese Blutbestandteile transportieren Sauerstoff zu den Körperzellen. Bei Erkältungen sinkt ihre Zahl. Und wenn die Lungenentzündung leicht ansteigen kann, um pathogene Bakterien und Viren abzuwehren.

Retikulozyten

Dies sind die Zellen, die vom Knochenmark gebildet werden. Von diesen werden dann echte rote Blutkörperchen geboren. Wenn es Probleme im Körper gibt, befinden sich mehr Retikulozyten im Blut, um als rote Blutkörperchen wiedergeboren zu werden und die "Kämpfer" mit Bakterien und Viren aufzufüllen. Der Massentod von Erythrozyten - Blutzellen, Sedimentation von Erythrozyten gemäß den Ergebnissen der Analyse zeigt den Entzündungsprozess an.

Thrombozyten

Auch bei Entzündungen sollte ihre Anzahl unverändert bleiben, die Anzahl ist nur bei der Blutgerinnung wichtig.

Weiße Blutkörperchen

Dies sind Zellen des Immunsystems, die direkt gegen fremde Bakterien kämpfen und die Produkte ihrer vitalen Aktivität entfernen. Der hohe Gehalt an Leukozyten deutet darauf hin, dass in diesem Fall ein Entzündungsprozess mit Bakterien auftritt, beispielsweise Pneumokokken-Pneumonie.

Lymphozyten

Ihr Anstieg deutet auf den viralen Ursprung der Pneumonie hin. Diese Zellen sind verantwortlich für die Erkennung pathogener "Aliens" sowie für die Produktion von Antikörpern.

Monozyten

Dies sind große Immunzellen, die Infektionen bekämpfen. Wenn es viele gibt, zeigt der Test direkt das Vorhandensein einer Entzündung in der Lunge an. Diese Zellen entfernen Krankheitserreger und neutralisieren auch die abgestorbenen Körperzellen.

Hämoglobin

Es ist ein Bestandteil der roten Blutkörperchen, der zur Absorption von Sauerstoff in der Lunge und zur Freisetzung in das Gewebe beiträgt. Wenn Hämoglobin fällt, deutet dies auf einen Entzündungsprozess und eine Abnahme der Immunabwehr des Körpers hin.

Dies ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Die Rate, mit der die roten Blutkörperchen ausgefällt werden, zeigt das Ausmaß des Entzündungsprozesses an. Die ESR kann als einer der Hauptindikatoren bei der Sammlung von Lungenentzündungen angesehen werden. Es gibt Normen für ESR für Kinder, Erwachsene und schwangere Frauen, die Indikatoren sind unterschiedlich.

Biochemischer Bluttest

Biochemische Analyse von Blut - einer der Hauptindikatoren für den Start. Es zeigt die laufenden Stoffwechselvorgänge im Körper:

  • Versagen der inneren Organe;
  • Das Vorhandensein der pathologischen Flora sowie ihrer Stoffwechselprodukte. Und dies wiederum zeigt das Ausmaß der Krankheit an.

Machen Sie einen solchen Test aus einer Ader. In Form des Ergebnisses der biochemischen Analyse von Blut werden drei Säulen angezeigt: Norm, reale Position, Grad der Abweichung von der Norm. Wenn das Formular von einem Labortechniker manuell ausgefüllt wird, wurden die Analysen manuell durchgeführt, wenn automatisch, dann ist das Analysesystem ebenfalls automatisch.

Die besten Indikatoren sind diejenigen, die in Kombination ausgeführt werden - manuell und automatisch. Die Maschine kann kein echtes Bild vermitteln: Die Zusammensetzung des Blutes kann je nach den mit hormonellen Störungen, Ernährungsumstellungen, Schlaf- und Ruhezeiten usw. verbundenen Änderungen variieren. Die biochemische Analyse von Blut kann sich auch beim Zahnen ändern.

Sputum-Analyse

Die Analyse des Auswurfs zeigt den Grad der Schädigung des Körpers durch Lungenentzündung sowie die Ursache der Entzündung an. Wenn sowohl der biochemische Bluttest als auch der Allgemeinzustand auf ein Problem hinweisen, wird die Sputumkultur durchgeführt. Und er weist auf bestimmte Pilze und Bakterien sowie deren Reaktion auf bestimmte Medikamente hin. Sie können weitere Informationen erhalten:

  • Bei blutigen Einschlüssen im Abfluss deutet dies auf eine fokale oder lobäre Lungenentzündung hin - Schädigung des gesamten Lungenlappens;
  • Wenn der Auswurf hellgelb ist, sprechen wir höchstwahrscheinlich von einem allergischen Verlauf der Krankheit;
  • Gallenpigmente im Auswurf deuten auf eine sehr schwere Läsion hin, wenn ein Teil der Lunge bereits allmählich mit Blut gefüllt ist.

Bei Säuglingen ist es schwierig, Schleim zur Analyse zu nehmen. Sie neigen dazu, es zu schlucken. Daher nehmen Sie meistens zur Analyse Schleim aus der Nase.

Urinanalyse

Ein weiterer wichtiger Indikator ist die Urinanalyse. Bei einem gesunden Menschen ist der Urin klar, ohne Sediment, mit einer charakteristischen gelbbraunen Farbe (die Farbe kann aufgrund der Verwendung bestimmter Produkte variieren, dies ist jedoch kein Hinweis auf die Pathologie). Bei Lungenentzündung und Lungenentzündung im Urin kommt es zu einem Sediment, die Flüssigkeit selbst ist trüb. Dies zeigt das Vorhandensein von Protein an und zeigt eine Entzündung an.

Röntgenuntersuchung

Wenn Sie vermuten, dass die Person eine Lungenentzündung hat, wird sie auch zur Röntgenuntersuchung geschickt. Diese Methode ermöglicht es, die Lungenläsionen bei Lungenentzündung zu sehen. Diese pathologischen Bereiche werden durch dunkles Licht im Bild reflektiert.

Es gibt auch eine Computertomographie. Es erlaubt Ihnen, die Pathologie in ihrem Keim genau zu sehen. Dies ist eine genauere Untersuchung - selbst kleine Narben einer früheren Krankheit werden nicht unbemerkt bleiben.

Alle oben genannten Untersuchungsmethoden geben insgesamt ein zutreffendes Bild der Vorgänge im Körper und ermöglichen es uns, die Ursachen der Krankheit, den Grad der Lungenschädigung und den Zustand des Immunsystems zu bestimmen. Infolgedessen wird der Arzt eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Wann ist ein Krankenhausaufenthalt fällig?

Nicht immer wird ein Patient mit einer Lungenentzündung stationär behandelt. Dies ist nur für ältere Menschen und Kinder sowie für schwangere Frauen erforderlich. Die übrigen Patienten können zu Hause behandelt werden. Aber alles hängt vom Staat ab. Krankenhausaufenthalt ist für die Patienten, die:

  • Schweres Atemversagen;
  • Beeinträchtigung des Bewusstseins;
  • Lüftung der Lunge mit Hilfe spezieller Ausrüstung erforderlich;
  • Der Zustand verschlechtert sich rapide;
  • Mehrere Lungenlappen betroffen;
  • Der Blutdruck ist gesunken;
  • Die Urinmenge ist drastisch gesunken.

Bei mindestens einem der Symptome wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Beobachtung des Zustands rund um die Uhr und geeignete Maßnahmen helfen, den kritischen Zustand schneller zu bewältigen und die Krankheit vollständig zu beseitigen. Immunität gegen Lungenentzündung wird nicht gebildet. Die Grippeimpfung erhöht jedoch das allgemeine Immunitätsniveau, was Sie vor einer Lungenentzündung bewahren wird.

Tests auf Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung ist eine akute Erkrankung der Atemwege der Lunge, die unabhängig oder als Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung auftritt. Entzündungen der Lunge werden durch Bakterien, Viren und Pilze verursacht. Tests auf Pneumonie können den Schweregrad und die Ätiologie der Erkrankung bestimmen.

Hinweise zur Untersuchung

Das Screening auf Lungenentzündung ist unter bestimmten Bedingungen vorgeschrieben. Diagnosekriterien für die Entwicklung einer Pneumonie sind:

  • Anamnese-Daten;
  • Ergebnisse der klinischen Untersuchung: Fieber (Fieber kann nicht immer auf die Schwere der Erkrankung hindeuten), Intoxikation, Husten, Atemstillstand;
  • Hören mit Hilfe des Stetofonendoskops: Crepitus und gemischte Rales werden gehört;
  • bei der Perkussion (Perkussion) der Lungenfelder wird ein dumpfer Perkussionsklang beobachtet;
  • metabolische oder gemischte Azidose (als Ergebnis der Interpretation der Studie zum Säure-Base-Zustand).

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung der Brustorgane durchgeführt (es werden fokale Infiltrate gefunden). Laborstudien helfen dabei, den Schweregrad der Erkrankung und die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie zu bestimmen, führen aber nicht zur Diagnose.

Arten von Tests

Wenn Sie eine Lungenentzündung vermuten, gibt es einen spezifischen Untersuchungsplan, der Folgendes umfasst:

Röntgen der Lunge

  • Röntgenuntersuchung in zwei Projektionen (für bestimmte Arten von Krankheitserregern hat das Bild ein eigenes Bild);
  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest, der sich auf Indikatoren für die akute Phasenreaktion konzentriert;
  • virologische und bakteriologische Untersuchungen;
  • Bakterioskopie.

Bei Säuglingen und Neugeborenen sollten die Ergebnisse der Untersuchung des Prothrombinindex, des Säure-Base-Zustands und des Elektrolyts beachtet werden. Erwachsene Patienten müssen diese Indikatoren nur bei einem schweren, längeren Krankheitsverlauf oder der Entwicklung von Komplikationen ermitteln. Diese Analysen sind eine der wichtigsten Analysen auf der Intensivstation.

Welche Indikatoren deuten auf eine Lungenentzündung hin

Im Allgemeinen wird der Bluttest auf Lungenentzündung festgestellt:

Leukozytose

  • Leukozytose (bei viraler Ätiologie der Pneumonie kann der Leukozytenspiegel normal oder reduziert sein);
  • Leukozytenverschiebung nach links (zeigt eine Zunahme der Anzahl junger Formen von Neutrophilen);
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate ist höher als normale Werte (15 mm / h für Frauen und 10 mm / h für Männer);
  • Die relative Lymphozytose weist auf die pathogene Mikroflora hin, die eine Pneumonie verursacht.

Bei der Entschlüsselung ist zu beachten, dass eine Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten die Norm für Kinder zwischen 4 und 5 Jahren vor dem Zeitraum der physiologischen Kreuzung der Leukozytenformel ist. Anhand dieser Indikatoren kann man die Schwere des pathologischen Prozesses beurteilen.

Bei älteren Menschen spiegelt die Leukozytenformel möglicherweise nicht den Schweregrad der Erkrankung wider, da die Reaktivität des Organismus abnimmt. Bei mykoplasmatischer Pneumonie wird Leukopenie mit einem hohen ESR kombiniert. Der relative Gehalt an Granulozyten (Basophilen und Eosinophilen) und Agranulozyten (Monozyten) ist verringert (wenn die Entzündung nicht allergisch oder parasitär ist). 90% der Fälle von Lungenentzündung haben eine bakterielle Ätiologie.

Bei einem Kind können solche Blutveränderungen auf Impfungen und Zahnen zurückzuführen sein. Bei Säuglingen gibt es eine Reaktion auf die Änderung der Nahrung (beim Eintritt in die ersten Ergänzungsfuttermittel).

Bei der biochemischen Untersuchung von Blut sollten die Indikatoren für die Akutphase (C-reaktives Protein, Fibrinogen, Seromukoid, Ceruloplasmin) berücksichtigt werden. In dieser Analyse können Sie den Status nicht nur der Lunge, sondern auch anderer Organe des menschlichen Körpers überwachen.

Bei der Untersuchung des Säure-Base-Zustands sind der pH-Wert, Standardbicarbonate und Pufferbasen von Bedeutung. Sie hängen direkt von der Schwere des Zustands des Patienten bei einer Lungenentzündung ab.

Die allgemeine Urinanalyse erfordert eine sorgfältige Beobachtung, da sie den Zustand der Nieren überwacht. Es kann Albuminurie und in einigen Fällen Erythrozyturie und Zylindrurie geben. Chloridausscheidung durch die Nieren wird reduziert.

In einer schweren Situation des Patienten sollten Tests zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Für die beste Interpretation sollten sie morgens auf leeren Magen genommen werden.

Ältere Menschen haben Probleme, Tests und das klinische Bild aufgrund ihrer Unschärfe zu interpretieren.

Laborkriterien für schwere ambulant erworbene Pneumonie:

  • vollständiges Blutbild: Anämie (Hämoglobinwert unter 90 g / l), Thrombozytopenie (weniger als 150 × 10 9 / l), Hämatokritabfall unter 30%;
  • biochemischer Bluttest: Harnstoffspiegel im Blut ist höher als 10 mmol / l, Glukose ist höher als 14 mmol / l;
  • Säure-Base-Studie: Hypoxämie (Sauerstoffindex liegt unter 250 mmHg), Azidose (pH-Wert unter 7,35);
  • Untersuchung des Elektrolytstandes (Natriumgehalt unter 130 mmol / l).

Wenn sich der Zustand des Patienten nach der verordneten Therapie nicht verbessert hat und auf der Röntgenaufnahme atypische Lokalisierungsherde für die ambulant erworbene Lungenentzündung bestehen, kann der Verdacht auf atypische Lungenentzündung vermutet werden.

Eine symptomarme (latente) Lungenentzündung tritt auf, wenn der Patient während der Behandlung einer akuten Atemwegsinfektion Vergiftungssymptome aufweist. In diesem Fall kann eine Röntgenuntersuchung die Entwicklung einer Lungenentzündung bestätigen. Wenn ein atypischer Verlauf einer Pneumonie vermutet wird und ein komplexes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen besteht, werden komplexe immunologische, serologische und virologische Methoden eingesetzt.

Die Sputumuntersuchung hilft, die Ätiologie des Entzündungsprozesses zu identifizieren. Bei einer großen Anzahl von Eosinophilen hat die Pneumonie eine allergische oder parasitäre Natur. Bei Tuberkulose kommt es im Sputum zu Mycobacterium tuberculosis, bei mykotischen Läsionen zu Pilzmizellen und fehlenden pyogenen Pflanzen.

Bei der Bakterioskopie wird nach Gram ein Abstrich einer Bronchialsekretion durchgeführt, um die vorherrschende Flora (grampositiv oder gramnegativ) zu bestimmen, was bei der Wahl der Therapie bei Lungenentzündung hilft.

Bei jungen Kindern wird der Auswurf nicht untersucht, da er nicht weiß, wie er husten soll.

Bei länger anhaltender Lungenentzündung oder bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wird die immunologische Reaktivität des Organismus untersucht. Wenn durch Analysen Verstöße festgestellt werden, ist eine immunmodulatorische Therapie erforderlich.

Wenn bei der Durchführung von Labortests entzündliche Veränderungen festgestellt werden, sollte ein Arzt konsultiert werden, um die Entwicklung einer Lungenentzündung zu verhindern und die richtige Behandlung zu verschreiben. Der Verlauf der Erkrankung bei einem Teenager und einem Erwachsenen ist nicht anders.

Als Krankheitsprävention müssen Sie jedes Jahr untersucht und getestet werden. Das Entschlüsseln der Ergebnisse sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, Sie sollten selbst keine Diagnose stellen.