Maßnahmen zur Vorbeugung von Tonsillitis bei Kindern

Zur Vorbeugung einer chronischen Tonsillitis gehört die Stärkung des Immunsystems des Kindes von den ersten Tagen seines Lebens an. Angina bezieht sich auf Infektionskrankheiten, deren Ursachen Bakterien, Viren und Pilze sind. Betroffene Beschwerden können in akuter oder chronischer Form auftreten.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Die Ursachen der chronischen Tonsillitis bei Kindern sind in 80% der Fälle mit einer Virusinfektion verbunden. Die Infektion eines kleinen Patienten erfolgt durch Nase und Mund. In anderen Fällen sind die Ursachen der Krankheit Bakterien, die auf andere Weise eindringen. Mikroorganismen verbreiten sich leicht durch Husten, Nahrung und Berührung. Die häufigsten Ursachen für chronische Tonsillitis und akute Tonsillitis bei Kindern sind:

  • ARVI;
  • Karies;
  • Hypothermie;
  • geschwächtes Immunsystem;
  • Diathese;
  • Rachitis;
  • Infektionen durch Pneumokokken und Streptokokken;
  • gestörte Nasenatmung.

Wenn sich die schädlichen Mikroben in den Mandeln verfangen, treten im Nasopharynx entzündliche Prozesse auf. Wenn Manifestationen der ersten Anzeichen und Symptome der Krankheit ärztliche Hilfe suchen sollten. Andernfalls wird das akute Stadium der Angina chronisch. Häufige Symptome einer akuten und chronischen Tonsillitis bei Kinderärzten sind:

  • Halsschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • gerötete Mandeln

Die Diagnose wird nach einer vollständigen Untersuchung gestellt. Dies erfordert eine Analyse - ein Abstrich von der Oberfläche der Mandeln. Nach der Bestimmung der Bakterienart, durch die Halsschmerzen verursacht werden, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Therapie der chronischen Tonsillitis bei Kindern erfolgt in Abwesenheit von Exazerbationen und ist wie folgt:

  • Stärkung des Immunsystems;
  • einen guten Lebensstil pflegen;
  • regelmäßige Spaziergänge;
  • rationelle und gute Ernährung;
  • Vitamine nehmen.

Befindet sich ein Kind mit Angina im Krankenhaus, wird ihm eine Mandelmassage, Gurgeln und Physiotherapie (Hochfrequenz- und UV-Strahlung) verordnet. In einigen Fällen wird die Impfung mit geschwächten Bakterien durchgeführt. Zur Behandlung von chronischer Tonsillitis und Volksheilmitteln.

Um ein wirksames Mittel gegen Tonsillitis vorzubereiten, müssen Sie 25 Knoblauchzehen mit Saft von 3 Zitronen mahlen. Die resultierende Zusammensetzung wird mit 1 Liter Wasser verdünnt. Die Lösung wird 24 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Mittel, um vor den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag einzunehmen. Die Behandlung dauert 14 Tage. Es wird empfohlen, 2 solcher Kurse pro Jahr zu belegen. Sie müssen zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Wenn der Patient 5 Jahre lang aufgrund einer von einem Arzt verschriebenen Therapie keine Verschlechterung erfährt, deutet dies darauf hin, dass die chronische Tonsillitis verschwunden ist. Andernfalls müssen die Mandeln möglicherweise operativ entfernt werden.

Wenn Kinder eine akute Halsentzündung haben, sollten die Patienten Bettruhe einhalten und reichlich Getränke (Säfte, Kompotte, Kräuterabkochungen) einnehmen. Die Behandlung der akuten Tonsillitis beinhaltet die Einnahme von Penicillin-Antibiotika. Wenn diese Therapie unwirksam ist, untersuchen Sie einen Abstrich aus der Halsschleimhaut und verschreiben Sie andere Medikamente. Von Hausmitteln, die zur Behandlung einer akuten Tonsillitis verwendet werden können, wird isoliert (nach Rücksprache mit einem Arzt):

  • Kräutertees aus Calamus, Pfingstrose, Kamille, Johannisbeere, Salbei, Eukalyptus;
  • Spülen des Halses mit den obigen Kräuterabkochungen;
  • Verwendung von Propolis im Haushalt mit Honig.

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Primär- und Sekundärversorgung

Um eine chronische Tonsillitis zu verhindern, muss das Kind seine körperliche Aktivität aufrechterhalten. Kindern wird empfohlen, Fitnesscenter zu besuchen, Yoga zu praktizieren und Leichtathletik zu betreiben. Das Essen für Kinder sollte rational und ausgewogen sein. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitamin C, B usw. sind. Es wird empfohlen, Gemüse mit antiseptischen Eigenschaften (Knoblauch, Zwiebeln, Paprika) hinzuzufügen.

Jeden Tag nach dem Aufladen sollte das Kind kaltes Wasser gießen. Dieses Verfahren ist notwendig, um das Herz-Kreislaufsystem auf einen starken Temperaturabfall auszuhärten und vorzubereiten. In diesem Fall sollte ein kleiner Patient regelmäßig die Zähne putzen und den Mund mit verschiedenen Lösungen spülen. Solche Verfahren sind notwendig, um den Gehalt an pathogener Mikroflora der Mundhöhle zu reduzieren.

Wenn das Baby Halsschmerzen hat, verschreibt der Arzt geeignete Antibiotika und Medikamente. Wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten während 48 Stunden nicht verbessert hat, werden die Medikamente durch andere Mittel ersetzt. Die antibakterielle Therapie dauert 5-14 Tage. Diese Zeit hängt von der Art der Krankheit und den eingenommenen Medikamenten ab.

Unter der Sekundärprävention chronischer Tonsillitis bei Kindern werden die Maßnahmen verstanden, die darauf abzielen, die Anzahl der Exazerbationen dieser Erkrankung rechtzeitig zu reduzieren. In diesem Fall sollten die Eltern des kranken Babys alle oben genannten Empfehlungen sorgfältig befolgen. Sie müssen direkten Kontakt mit Personen vermeiden, die an Angina pectoris und anderen katarrhalischen Beschwerden leiden.

Verwenden Sie ggf. immunmodulatorische Komponenten und führen Sie bestimmte Verfahren zur Rehabilitation der Mandeln durch. Verwenden Sie dazu spezielle Geräte oder herkömmliche Spritzen mit einer Düse. Als Lösung zum Waschen mit Antiseptika. Eine solche Therapie der chronischen Tonsillitis entfernt Eiter und zerstört die Bakterien in den Lücken. Die Prozeduren werden 14 Tage lang täglich durchgeführt und alle 3 Monate wiederholt. Gemäß der Empfehlung des Arztes wird eine Physiotherapieprophylaxe durchgeführt.

Chronische Tonsillitis bei Kindern: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Chronische Tonsillitis ist eine Krankheit, die infektiös-allergisch ist und zu einer anhaltenden Entzündung der Mandeln führt (oftmals palatinal, seltener pharyngeal). Die Krankheit kann sich in jedem Alter des Kindes entwickeln.

Normalerweise ist das Lymphgewebe der Tonsillen die erste Barriere für Mikroorganismen, um deren Eindringen in die Atemwege zu verhindern. Bei der chronischen Tonsillitis werden die von den Mikroben betroffenen Tonsillen selbst zu einer Infektionsquelle, die Ursache für die Ausbreitung auf andere Organe und Gewebe.

Chronische Tonsillitis hat eine signifikante Prävalenz bei Kindern. Laut Statistik wird diese Krankheit bei 3% der Kinder unter 3 Jahren und etwa 15% bei Kindern unter 12 Jahren festgestellt. Mehr als die Hälfte der Kinder in der Gruppe leiden häufig und langfristig an chronischer Tonsillitis.

Ursachen von Krankheiten

Normalerweise geht dem Auftreten einer chronischen Tonsillitis eine häufige Tonsillitis voraus, obwohl der Prozess auch nach einem Fall einer akuten Tonsillitis mit einem Übergang zur chronischen Form enden kann, wenn er nicht behandelt wird oder die Behandlung nicht abschließt.

Die Erreger der chronischen Entzündung der Mandeln können sein:

  • beta-hämolytischer Streptokokkus (am häufigsten);
  • Hämophilus bacillus;
  • Pneumococcus;
  • Staphylococcus.

In seltenen Fällen wird die chronische Tonsillitis durch Viren, Mykoplasmen, Chlamydien und Pilze verursacht.

Alle können zu einer Dysbiose der Mikroflora im Nasopharynx führen, was zu einer Störung der Selbstreinigung der Lakunen in den Tonsillen, der Entwicklung und Vermehrung der pathogenen Mikroflora führt, die eine chronische Entzündung verursacht.

Faktoren wie Hypothermie, akute respiratorische Virusinfektionen, verminderte Immunität, Stresssituationen können die pathogene Mikroflora in den Mandeln aktivieren. Diese Faktoren führen zu einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien, Rachitis, chronischer Rhinitis, Vitaminmangel und anderen Faktoren auf, die die Immunität beeinträchtigen.

Seltene Fälle von chronischer Tonsillitis treten bei Babys auf, die noch nie Halsschmerzen hatten - die sogenannte wurzellose Form. In diesem Fall sind die Erkrankungen Krankheiten, bei denen die Gaumenmandeln am Entzündungsprozess beteiligt sind: Stomatitis, Adenoiditis, Paradontose, Karies, Sinusitis.

Krankheitserreger dringen aktiv in das Lymphgewebe der Tonsillen, in die Blut- und Lymphgefäße ein. Die von ihnen emittierten Toxine verursachen eine allergische Reaktion. Exazerbationen chronischer Entzündungen führen zu Hyperplasie und Narbenbildung oder im Gegenteil zu Atrophie der Mandeln.

Bei atrophischer Tonsillitis ersetzt faseriges Gewebe das lymphatische Gewebe der Mandeln und die Mandelknicke. Bei der hypertrophen Tonsillitis wächst auch Bindegewebe (faseriges Gewebe), aber aufgrund einer Zunahme eitriger Follikel bilden sich Lückenzysten, daher nehmen die Mandeln zu.

Je nach Vorherrschaft kleiner Pusteln oder dilatierter Lakunen in der betroffenen Amygdala werden follikuläre oder lacunare Formen einer chronischen Tonsillitis unterschieden. Und da die Schädigung des lymphoiden Gewebes in verschiedenen Bereichen ungleichmäßig ist, wird die Oberfläche der Mandeln ungleichmäßig und uneben.

Symptome

Bei chronischer Tonsillitis sind solche Symptome charakteristisch:

  1. Eitriger Stopfen in den Lücken der Mandeln. Sie bestehen aus Schleim, exfolierten Epithelzellen und Mikroben und verursachen einen Entzündungsprozess in der Amygdala. An den Stellen der gerissenen Epithelzellen bilden sich permanente Eingangstore für Bakterien in den Lücken. Verkehrsstaus verursachen Reizungen der Nervenenden, die sich als ein Gefühl von Kitzeln und Halsschmerzen, Hustenreiz, Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Ohrenschmerzen äußern.
  2. Auswahl aus der Lücke des Muskelinhalts beim Drücken auf die Mandeln.
  3. Mundgeruch ist mit eitrigen Staus verbunden.
  4. Bildung von Adhäsionen (Adhäsionen) der Mandeln mit Gaumenbögen.
  5. Vergrößerte submandibuläre Lymphknoten, dicht und empfindlich beim Sondieren, nicht miteinander verschweißt.
  6. Rötung der vorderen Gaumenbögen.
  7. Langfristige Temperaturerhöhung im Bereich von 37,5 0 C.
  8. Wenn die Tonsillitis verschärft wird, wird das Kind schnell müde, launisch und gereizt, Kopfschmerzen sorgen.

Was ist die Gefahr einer chronischen Tonsillitis?

Chronische Tonsillitis, die eine permanente Infektionsquelle im Körper eines Kindes ist, beeinträchtigt nicht nur das Immunsystem, sondern kann auch zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  • Rheuma, der das Herz (mit der Entwicklung von Defekten) und die Gelenke beeinflusst;
  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems (Glomerulonephritis und Pyelonephritis);
  • Mittelohrentzündung mit Hörverlust;
  • Lungenentzündung;
  • Polyarthritis (Gelenkentzündung);
  • Verschlimmerung allergischer Erkrankungen;
  • Psoriasis (Hautkrankheit).

Chronische Tonsillitis kann Thyreotoxikose (Schilddrüsenerkrankung) verursachen. Eine unbehandelte Tonsillitis kann zur Entwicklung einer Autoimmunerkrankung führen, wenn infolge eines Ausfalls des Immunsystems Antikörper gegen körpereigene Antikörper produziert werden.

Daher sollte eine unkontrollierte Situation nicht verlassen werden. Es ist notwendig, rechtzeitig den HNO-Arzt zu kontaktieren und das Kind zu behandeln.

Behandlung

Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung der chronischen Tonsillitis.

Während der Verschlimmerung des Prozesses wird eine konservative Behandlung durchgeführt:

  • Antibiotika-Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers gemäß den Ergebnissen des bakteriologischen Abstrichs aus dem Pharynx;
  • Topische Anwendung von Bakteriophagen: Viren für Bakterien werden als Streptokokken und Staphylokokken bezeichnet. Von besonderer Bedeutung ist die Behandlung von Bakteriophagen bei chronischer Tonsillitis, wenn der Erreger unempfindlich gegen Antibiotika ist;
  • Bewässerung von Mandeln oder Gurgeln mit Desinfektionslösungen oder Aerosolen (Furatsilina-Lösung, Sodalösung);
  • Verwendung in Form von Tabletten zur Resorption von Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung (Decatilen, Antiangin usw.);
  • Die Behandlung mit homöopathischen Präparaten kann zur Verschlimmerung der Tonsillitis und zur Prophylaxe verwendet werden (das Kind und der Homöopath sollten das Medikament und die Dosis auswählen).
  • physiotherapeutische Behandlung (Rachenquarzrohr, UHF, Ultraschall).

Die chirurgische Behandlung (Entfernung der Mandeln) wird nur in dem Fall durchgeführt, in dem das Stadium der Dekompensation der chronischen Mandelentzündung diagnostiziert wird: Die Mandeln sind vollständig betroffen und erfüllen keine Schutzfunktion ohne die Möglichkeit ihrer Genesung. Infizierte Mandeln schaden dem Körper des Kindes mehr als dem Guten, und eine Operation ist der einzige Ausweg.

Indikationen für die Operation sind:

  • eitrige Entzündung des Oropharynx;
  • durch Tonsillitis verursachte Läsionen anderer Organe;
  • tonsilogene Sepsis;
  • mangelnde Wirkung aus der laufenden konservativen Behandlung, wie durch häufige Verschlimmerung der Tonsillitis belegt (absolute Indikation für eine Operation ist das Auftreten von Streptokokken-Tonsillitis vier oder mehr Male im Jahr).

Zuvor wurden die Tonsillen mit einem Skalpell entfernt - eine ziemlich schmerzhafte Methode, die mit einem erheblichen Blutverlust einhergeht. Derzeit verwendete neue Technologien, einschließlich der Entfernung der Mandeln mit einem Laser.

Die Vorteile der Laserchirurgie liegen auf der Hand:

  • sehr genaue und weniger traumatische Methode;
  • die Fähigkeit, einen Teil der betroffenen Mandeln zu entfernen, hat ihre Funktion verloren;
  • minimaler Blutverlust durch Laserkoagulation von Blutgefäßen;
  • geringes Risiko für Komplikationen;
  • Verkürzung der Erholungsphase;
  • geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Laseroperationen werden in der Regel in Vollnarkose durchgeführt, um eine für das Kind belastende Situation auszuschließen und den Chirurgen in die Lage zu versetzen, die Entfernung präzise durchzuführen. Die Operation dauert bis zu 45 Minuten. Wenn ein Kind aufwacht, legt es einen Eisbeutel an seinen Hals.

Nach der Operation werden Schmerzmittel und Antibiotika eingesetzt, um Komplikationen zu vermeiden. Das Kind erhält mehrere Tage lang Nahrung in flüssiger Form und Eiscreme (heiße Speisen sind ausgeschlossen).

Es gibt andere Methoden der Tonsillektomie - mit flüssigem Stickstoff oder Ultraschall. Die Laserchirurgie ist die harmloseste von ihnen. Die Wahl der Operationsmethode wird von einem Arzt in Abhängigkeit vom Proliferationsgrad des Bindegewebes, der Dichte der Narben und ihrer Akkretion mit dem Oropharynxgewebe vorgenommen.

Die Operation ist kontraindiziert in:

  • akute entzündliche Prozesse (Entfernung der Mandel 3 Wochen nach Genesung möglich);
  • Blutkrankheiten und Gerinnungsstörungen;
  • Diabetes;
  • aktive Tuberkulose;
  • oropharynxales vaskuläres Aneurysma und andere vaskuläre Anomalien;
  • Menstruation bei Mädchen.

Behandlung chronischer Tonsillitis Volksmedizin

Das Kind sollte lernen, den Mund nach dem Essen zu spülen. Zum Spülen können Sie Abkochungen von Kamille, Eichenrinde, Kalamuswurzel separat oder in Form von Gebühren verwenden. Kräutertees sind drinnen. Es ist besser, vorgefertigte (in der Apotheke) Gebühren zu kaufen, da es wichtig ist, die Interaktion der Sammlungskomponenten miteinander zu berücksichtigen. Gebühren können unterschiedliche Wirkrichtungen haben:

  • Entzündungshemmende Phytotea: In gleichen Mengen mischen sie das Gras von Huflattich, Johanniskraut, Wermut, Dill, Salbei, Thymian, Calamuswurzel und Pfingstrose, Kamillen- und Ringelblumeblüten, Johannisbeerblätter; 1 TL Sie müssen 200 ml kochendes Wasser über die Sammlung gießen, 4 Stunden lang darauf bestehen, das Kind zum Kochen bringen, abseihen und gießen. Je nach Alter 2 bis 3 Mal täglich 50–100 ml;
  • Phytotea zur Stärkung der Immunität: Johanniskraut, Schachtelhalm, Wilder Rosmarin, Volodushku, Calamuswurzel und Süßholz, Hagebutten zu gleichen Teilen gemischt, 1 TL. mischen Sie in einem Glas kochendem Wasser, brauen Sie und trinken Sie wie normaler Tee.

Als Tonikum ist es möglich, eine Mischung herzustellen: 5 Teile Rübensaft, 3 Teile Hagebuttensirup, 1 Teil Zitronensaft gemischt und einen Tag im Kühlschrank stehen gelassen, nachdem sie 1-2 Esslöffel gegessen haben. 3 mal am Tag.

Für die Halsspülung empfiehlt die nicht-native Medizin die folgenden Lösungen:

  • zu einem Glas warmem Wasser 1 TL hinzufügen. Salz und 5 Tropfen Jod (wenn keine Allergie gegen Jod vorliegt) und alle 3 Stunden spülen;
  • 2 große Knoblauchzehen in einer Presse zerdrücken, den Saft auspressen und in ein Glas heiße Milch geben, zweimal täglich kühlen und gurgeln.

Inhalationen wirken gut bei der Behandlung von Tonsillitis. Für sie können Sie alkoholische Tinkturen aus Eukalyptus oder Johanniskraut (1 Esslöffel. Tinkturen für 1 Liter kochendes Wasser, 15 Minuten lang Dampf atmen) verwenden. ).

Kinderarzt-Tipps für chronische Tonsillitis

Wenn ein Kind eine chronische Tonsillitis hat, ist es wichtig, mindestens zwei Mal pro Jahr einen präventiven Kurs zu absolvieren, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Die Behandlung sollte einen HNO-Arzt ernennen und dessen Verhalten innerhalb eines Monats überwachen.

Es kann prophylaktische Dosen von Bicillin einschließen und zweimal täglich antiseptische Lösungen zum Gurgeln verwenden (Lösungen von Furacilin, Chlorophyllipt, Kamille, Salbei, Ringelblume usw.).

Die physiotherapeutische Behandlung in Form von allgemeiner und lokaler Quarzbestrahlung verbessert die lokale Immunität, verbessert die Blut- und Lymphzirkulation.

Das Waschen der Spalten mit einer lacunaren Form der Tonsillitis mit einer Lösung von Furatsilin, Rivanol oder Kochsalzlösung (manchmal unter Zusatz von Penicillin) ergibt eine gute Wirkung. Bei follikulärer Form ist das Verfahren nicht sinnvoll.

Nicht weniger wichtig sind andere vorbeugende Maßnahmen:

  • Sicherstellung der Reinheit der Mundhöhle bei einem Kind (Spülen nach den Mahlzeiten);
  • rechtzeitige zahnärztliche Behandlung und Zahnfleischerkrankungen;
  • Hygiene in der Wohnung;
  • rationelle Ernährung;
  • strikte Einhaltung des Tagesablaufs, ausreichender Schlaf, ausreichende Trainingsbelastung für das Kind;
  • täglicher Aufenthalt an der frischen Luft;
  • Überkühlung;
  • Härten des Körpers des Kindes und seiner Mandeln (aus Verschärfungen, um die Mandeln mit kalten Getränken in kleinen Portionen vertraut zu machen);
  • Massage der Mandeln mit leichten Streichbewegungen der Hände vom Unterkiefer bis zu den Schlüsselbeinen, bevor das Kind ausgeht oder kaltes Essen nimmt;
  • Eine positive Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Kindes ist ein längerer Aufenthalt am Strand.

Lebenslauf für Eltern

Die Manifestationen einer chronischen Tonsillitis sind nicht immer ausgeprägt, daher ist es für Eltern nicht leicht zu bestimmen, ob sie bei einem Baby vorhanden sind. Diese Krankheit kann Probleme für das gesamte nachfolgende Leben eines Kindes mit seinen Komplikationen verursachen, daher ist es wichtig, es rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die Untersuchung der oberen Atemwege hilft, die Krankheit zu erkennen und die korrekte lokale und allgemeine Behandlung durchzuführen. Es erfordert Aufmerksamkeit und Geduld von den Eltern. Durch rechtzeitige präventive Maßnahmen werden Komplikationen vermieden. In Ermangelung einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis über 5 Jahre können wir über die Heilung des Kindes sprechen.

Wie man dem Kind bei chronischer Tonsillitis helfen kann, sagt die "School of Doctor Komarovsky":

Weitere Informationen zur Behandlung chronischer Tonsillitis bei Kindern:

Prävention von Tonsillitis

Mandeln sind eine Schutzbarriere für den Körper. Wenn eine Person regelmäßig Halsschmerzen oder Tonsillitis hat, deutet dies auf Probleme mit dem Immunsystem hin. Im Laufe der Zeit wird die Krankheit chronisch, und auf den Mandeln treten pathologische Veränderungen auf. Viele Erwachsene und Kinder sind mit dieser Krankheit konfrontiert. Sie müssen daher wissen, dass eine angemessene Prävention der chronischen Tonsillitis dazu beiträgt, diese Zahl signifikant zu senken.

Der Prozess der Entwicklung einer chronischen Entzündung in den Mandeln

Wie verläuft der Übergang der Entzündung in die chronische Form? Erforschen Sie alle Funktionen der Mandeln vollständig, was die Wissenschaftler nicht konnten. Eines ist klar - das ist der Schutz vor Pilzen, Allergenen und Bakterien, die durch die Luft in den Hals gelangen. Es gibt verschiedene Arten von Drüsen. Alle sind Lymphgewebe. Sie bilden auch Lymphozyten. Meist wird chronische Tonsillitis bei Erwachsenen durch häufige Halsschmerzen verursacht. Es gibt aber auch andere provokative Faktoren:

  • Pathologie in der Struktur des Nasenseptums;
  • Polypen und Infektionen in der Nase.
  • zu tiefe Lücken der Tonsillen.

Lacunas sind Vertiefungen in den Mandeln. Bei einer Infektion der Mandeln werden die Lücken zu Entzündungsquellen. Reduzierte Immunität ist die Hauptursache für Angina pectoris und deren Übergang zur chronischen Form. Welche Faktoren schwächen die Schutzfunktion des Körpers:

  • ungesundes Essen;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Zahnkrankheit;
  • verschmutzte Luft;
  • Hypothermie;
  • Stress und emotionaler Stress;
  • unbehandelte Krankheit.

Chronische Tonsillitis ist gefährlich, da die Lacunas der Tonsillen ständig schädliche Viren und Bakterien enthalten, dh die Tonsillen selbst sind eine Entzündungsquelle. Ein hervorragendes Umfeld für schädliche Mikroorganismen sind Speisereste und abgestorbene Zellen, die in die Lücke gelangen. Mit bestimmten nachteiligen Faktoren beginnt das akute Stadium der Erkrankung, das nach der Behandlung der Tonsillitis für eine Weile nachlässt. Chronische Tonsillitis ist nur während der Verschlimmerung ansteckend. In dieser Zeit werden Viren und Bakterien aktiviert und der enge Kontakt zum Patienten ist mit einer Infektion bedroht. In anderen Zeiträumen ist der Patient für andere völlig sicher. Die Prävention von Tonsillitis bei Kindern ist besonders wichtig, da die Krankheit durch eine geringe Immunität verursacht wird und die Symptome sehr unangenehm und langanhaltend sind.

Anzeichen einer chronischen Tonsillitis

Im Gegensatz zur akuten Tonsillitis (Halsschmerzen) hat die chronische Tonsillitis keine schweren Symptome. Es gibt zwei Arten von Krankheiten. Beim ersten Typ sind die Mandeln eine ständige Infektionsquelle, der Körper selbst erfüllt jedoch seine Schutzfunktion. Symptome des ersten Typs:

  • Trockenheit, Halsschmerzen
  • Unbehagen beim Schlucken;
  • Schwellung und Rötung der Tonsillen;
  • geschwollene Lymphknoten.

Im zweiten Fall schützen die Mandeln nicht nur den Körper, sondern sie selbst verursachen Entzündungen. In diesem Fall breitet sich die Infektion auf benachbarte gesunde Gewebe aus. Neben allen Anzeichen der ersten Art der Erkrankung können auftreten:

  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • allgemeine schwäche
  • Schmerzen im Herzen und in den Gelenken;
  • Rausch

Bei Kindern ist die Krankheit akuter als bei Erwachsenen. Vor Beginn der Exazerbation kann sich die Mühe ergeben

  • Schwäche und Körperschmerzen;
  • Kurzatmigkeit.

Die Krankheit beginnt plötzlich. Für eine Verschärfung kann eine einfache Unterkühlung oder das Essen von kalten Speisen oder Getränken ausreichend sein. Durch rechtzeitige Vorbeugung und Behandlung von Tonsillitis können unerwünschte Komplikationen vermieden werden, z.

Die Behandlung und Vorbeugung der Tonsillitis erfolgt mit Hilfe spezieller Medikamente, regelmäßigen Waschvorgängen und Physiotherapie. Ein gutes Ergebnis bietet 2-3 Kurse einmal im Jahr. Entfernen Sie die Mandeln nur, wenn sie die Gesundheit und das Leben des Patienten unmittelbar gefährden.

Wie können Sie eine Tonsillitis bekommen?

Die Infektion mit Tonsillitis tritt auf verschiedene Weise auf:

  • Luft in Kontakt mit dem Träger der Infektion;
  • Essen;
  • Haushaltsgegenstände: Spielzeug, Geschirr, Handtücher.

Eine Infektion ist gewährleistet, wenn eine Person nicht der persönlichen Hygiene, insbesondere der Handhygiene, folgt. Chronische Tonsillitis wird auch von sich selbst übertragen. Das heißt, eine Infektion ist bereits im Körper vorhanden - insbesondere die Mandeln. Und Bakterien können sich von einer Infektionsquelle zur anderen bewegen. Andere Quellen: schlechte Zähne, Sinusitis, Rhinitis.

Angina pectoris wird meist durch Streptokokken verursacht. Andere Erreger:

Das heißt, wenn die Tonsillitis eine bakterielle oder virale Rasse ist - sie ist ansteckend. Nur allergische Halsschmerzen sind für andere nicht gefährlich.

Um infiziert zu werden, ist es nicht notwendig, engen Kontakt mit einer Person zu haben. Die Inkubationszeit von Streptococcus beträgt maximal 5 Tage. Wenn die ersten Symptome auftreten, wird die Person ansteckend. Daher ist es notwendig, die Kommunikation mit anderen Personen so weit wie möglich einzuschränken. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung sterben das Virus und die Bakterien innerhalb weniger Tage ab. Ein Antibiotikum tötet Streptococcus in 2-3 Tagen. Das Virus lebt etwas länger - bis zu 5 Tage. Wenn der Patient mit Volksmethoden behandelt wird, besteht das Risiko, dass sich der schädliche Mikroorganismus noch im Körper befindet. Und dies erhöht das Risiko einer chronischen Tonsillitis. Aber die chronische Form ist nur während einer Verschärfung gefährlich. Zur Prävention von Tonsillitis gehört daher auch die besondere Betreuung des Patienten und die Minimierung seiner Kontakte mit der Wohnung.

Präventive Maßnahmen - Gurgeln

Die chronische Tonsillitis schwächt den menschlichen Körper allmählich, daher sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich, um das Immunsystem zu stärken. Dies ist die Hauptaufgabe der Prävention, die mit der Reinigung der Mundhöhle beginnt. Prozeduren müssen systematisch durchgeführt werden. Dann für die Prävention gurgeln:

  • Pharmazeutische Präparate: Furatsilin; Kaliumpermanganat, Borsäure, Wasserstoffperoxid, Chlorophyllipt; Miramistin, Hexoral.
  • Heilkräuter: Ringelblume, Eukalyptus, Kamille, Salbei, Hagebutte, Minze, Zitronenmelisse.

Es ist besser, einen Otolaryngologen zu konsultieren, damit er die Lücken reinigen kann. Ist dies nicht möglich, reicht die übliche Spülung zu Hause aus. Sie können Medikamente und Abkochungen von Kräutern abwechseln. Was bewirkt die Spülung:

  • Entfernung von Eiter, Pilzen und Bakterien von den Mandeln;
  • Verringerung der Belastung des Immunsystems;
  • erweichender und feuchtigkeitsspendender Effekt.

Während der Verschlimmerung der Krankheit ist es notwendig, 5-6 mal zu gurgeln. Während der Remission wird der Eingriff seltener durchgeführt. Die am besten zugänglichen und gebräuchlichsten Rezepte für das Spülen sind Soda oder Salzlösungen. Ein Glas Wasser (200 ml) nimmt einen Teelöffel Salz oder Soda. Die Temperatur der Lösung beträgt 35 bis 37 ° C. Sie können dem Mix hinzufügen:

Kräuterpräparate werden bei der Vorbeugung von Tonsillitis hilfreich sein. Sie sind absolut sicher für kleine Kinder und schwangere Frauen. Kräutermischungen können Sie in der Apotheke kaufen oder selbst kochen. Ein Glas Wasser - 1 Esslöffel Kräuter.

Prävention chronischer Tonsillitis bei Kindern

Die Hauptsache bei der Prävention von Tonsillitis bei Kindern ist die Hygiene. Dies gilt nicht nur für den Körper, sondern auch für den Raum, in dem das Kind lebt. Grundlegende Hygieneregeln:

  1. Waschen Sie sich vor und nach dem Toilettengang die Hände (besonders für öffentliche Toiletten).
  2. Waschen Sie Gemüse und Obst vor dem Essen gründlich ab. Es ist ratsam, sie mit kochendem Wasser zu spülen.
  3. Überwachen Sie den Zustand der Zähne und der Mundhöhle. Achten Sie neben dem Zähneputzen auch auf die Reinigung der Zunge.
  4. Zahnbürste wechselt alle 2-3 Monate.
  5. Besuchen Sie einmal im Jahr den Zahnarzt und behandeln Sie Zahnkrankheiten rechtzeitig.

Der zweite Punkt der Prävention ist die richtige und ausgewogene Ernährung. Fertiggerichte und Fast Food müssen von der Diät ausgeschlossen werden. Welche Lebensmittel sollten in der Ernährung des Kindes enthalten sein:

  • Fruchtsäfte;
  • Sauermilch und Milchprodukte;
  • Fleisch und Fisch;
  • Eier;
  • Getreide;
  • Gemüse.

Was soll ausgeschlossen werden:

  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Nüsse;
  • gebratene, würzige Gerichte;
  • Chips

Im Winter können Sie den Körper mit Vitaminkomplexen stärken, jedoch nur auf ärztlichen Rat.

Die Verhärtung des Körpers des Kindes beginnt in einem frühen Alter. Im Sommer können die Eingriffe im Freien durchgeführt werden, im Winter - zu Hause im Badezimmer. Um eine Kontrastdusche zu montieren. Dann können Sie den Vorgang des Dosierens durchführen. Beginnen Sie mit angenehmem Wasser für den Körper und reduzieren Sie die Temperatur schrittweise um ein Grad. Einige Ärzte raten, sich in den Hals zu stechen. Wie es geht:

  • kaltes Wasser trinken und im Winter Eis essen;
  • Tragen Sie keine zu warmen Tücher.
  • mit kaltem Wasser gurgeln;
  • wischen Sie sich mit einem feuchten Handtuch den Hals ab.

Nicht alle Ärzte unterstützen solche Empfehlungen, aber sie haben auch das Recht zu existieren.

Halten Sie den Körper in Form und stärken Sie das Immunsystem, um den Sport zu unterstützen. Es ist nicht notwendig, professionell zu üben, um Ihre Gesundheit zu stärken. Genug 30-60 Minuten pro Tag, 4-5 Tage pro Woche.

Andere Präventionsmethoden

  1. Bei Epidemien sollten Menschen mit chronischer Tonsillitis überfüllte Stellen meiden oder eine Maske tragen. Die Maske sollte auch während Exazerbationen getragen werden, um ihre Angehörigen zu schützen.
  2. Damit der Heilungsprozess in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, schneller abläuft, sollten angenehme Bedingungen geschaffen werden. Zunächst muss die Luft befeuchtet werden. Dazu können Sie ein spezielles Gerät verwenden oder nasse Handtücher im Zimmer aufhängen. Stören Sie nicht und Zimmerpflanzen.
  3. Der Raum muss regelmäßig gelüftet werden. Die Raumtemperatur sollte 20-22 ° C nicht überschreiten.

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, muss der Patient alle sechs Monate einer Behandlung unterzogen werden. Medikamente werden nur von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt verschrieben. Um den Übergang zur chronischen Form zu vermeiden, muss der Patient die folgenden Regeln beachten:

  • Nehmen Sie die vom Arzt verordneten Medikamente in der richtigen Dosis und gemäß den Anweisungen ein.
  • Arzneimittel nur mit reinem, stillem Wasser abspülen. Säfte, Milch und andere Getränke können die Wirkung des Arzneimittels beeinflussen.

Zusätzlich zur Einnahme von Antibiotika gurgeln Sie regelmäßig, trinken Sie viel Flüssigkeit und folgen Sie der Bettruhe.

Die rechtzeitige Behandlung von Angina pectoris und anderen HNO-Erkrankungen ist eine 100% ige Prävention chronischer Tonsillitis. Es wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die das Immunsystem stärken:

Für Patienten mit chronischer Tonsillitis ist ein jährlicher Besuch in Kurorten oder Kurorten von Nutzen. Sonne, Seeluft und Wasser wirken sich positiv auf den Zustand des Patienten aus. Es ist wichtig, Ihren psychoemotionalen Zustand zu überwachen. Stress und Anstrengung bei der Arbeit erhöhen das Rückfallrisiko.

Behandlung und Präventionstipps

Zur Vorbeugung und Behandlung von Tonsillitis wird empfohlen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Sie stoppen die Entzündung und stellen die Schutzfunktion der Mandeln wieder her. Was verwendet wird:

  • Waschen der Lakunen mit dem MM Tonzillitor-Gerät.
  • UFO - Erwärmung der Tonsillen mit Hilfe trockener Hitze.

Zu Hause können Sie die Vorderseite des Nackens massieren, was auch eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung ist. Bewegungen sind vom Kiefer bis zur Brust. Dauer - 3-5 Minuten

Wenn eine Person eine chronische Rhinitis oder Sinusitis hat, ist es notwendig, die Nasennebenhöhlen regelmäßig mit Salzlösung zu waschen. Eine solche Maßnahme verringert die Chance, die Infektion auf die Mandeln zu verlagern. Entzündungsprozesse in anderen Organen verursachen auch eine chronische Tonsillitis, daher sollten die Symptome nicht ignoriert werden. Da der Rückfall der Erkrankung häufig auf Grund von Hypothermie auftritt, ist das Verhärten eine ausgezeichnete vorbeugende Maßnahme. Welche Verfahren können durchgeführt werden, außer das Gießen:

  • nasse Füße und Hände reiben;
  • Mund und Rachen spülen;
  • Duschen der Füße;
  • allgemeiner Körperabrieb;
  • in Teichen schwimmen

Präventive Maßnahmen und die Stärkung des Körpers reduzieren das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Eine umgehende Behandlung hilft dabei, eine chirurgische Entfernung der Mandeln und das Auftreten anderer Komplikationen zu vermeiden.

Alle Geheimnisse über chronische Tonsillitis bei Kindern: von den Ursachen bis zur Vorbeugung

Kinder haben oft Atemprobleme. Sie sind viral und ansteckend. Chronische Tonsillitis - eine Infektionskrankheit, eine häufige Erkrankung bei Kindern von einem Jahr bis zur Pubertät. Kommt oft vor. Die medizinische Statistik besteht darauf, dass diese unterbehandelte Krankheit in 70% der Fälle das spätere Leben eines Erwachsenen beeinflusst. Die unsachgemäße Behandlung chronischer Tonsillitis verursacht irreparable Schäden am Körper, verursacht Herzkrankheiten und Blutgefäße und führt zu Komplikationen in den Nieren und Gelenken.

Das Kind beim Arzt

Diese Krankheit ist durch eine ständige Anwesenheit von Bakterien im Körper gekennzeichnet. Sie leben in den Mandeln. Bei der geringsten Hypothermie oder Immunschwächung vermehren sie sich aktiv. Darüber hinaus ihre ständige Präsenz im Körper, vergiftet es mit Toxinen, die im Laufe ihres Lebens Bakterien produzieren. Chronische Tonsillitis schmerzt jedes zweite Baby, das an Erkrankungen der oberen Atemwege leidet. Wenn also die Eltern feststellen, dass es zu Erkältungen im Kind gekommen ist, dann ist dies der Grund, sich vom Hals-Nasen-Ohrenarzt zu befragen, die Ursache solcher häufigen Beschwerden zu untersuchen und festzustellen. Die Situation ist ernst und erfordert einen medizinischen Eingriff mit eingehender Untersuchung.

Ursachen der chronischen Tonsillitis bei Kindern

HNO-Ärzte haben Dutzende von Faktoren festgestellt, die die Ursache dieser Erkrankung sind. Die Hauptsache wird betrachtet - eine Komplikation der Angina. Gleichzeitig hinterlässt eine richtig behandelte Krankheit solche Folgen nicht. Chronische Tonsillitis bei Kindern nach Halsschmerzen tritt häufig nach unsachgemäßer Behandlung oder Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes auf. Einige Eltern behandeln das Baby selbst, ohne zum Arzt zu gehen: Sie verschreiben Antibiotika selbst oder verwenden nur traditionelle Medizin. Dieses Verhalten führt dazu, dass die Infektion abklingt, aber schließlich nicht durchgeht. Dies verursacht wiederholte Ausbrüche von Krankheiten.

Unvollständige und unterbrochene Behandlungsverläufe wirken sich auch auf die Infektion aus. Außerdem führt es zur Bakteriensucht nach Antibiotika. Und wenn Sie einen erneuten Termin vereinbaren, kann dies nicht die gewünschte Wirkung haben, was die Auswahl der Medikamente erschwert.

Sie müssen sich immer einer vollständigen Behandlung unterziehen.

Chronische Tonsillitis bei Kindern scheint auf andere Faktoren zurückzuführen zu sein. Sie sollten bekannt sein und gelöscht werden, wenn sie erscheinen. Folgende Ursachen der chronischen Tonsillitis werden unterschieden.

  1. Karies Verwöhnte Zähne im Mund eines Babys sind eine offene Infektionsquelle. Zusammen mit dem Speichel geht es den Hals hinunter, setzt sich ab und bildet eitrige Stöpsel im Hals. Entzündungsprozesse in den Weichteilen der Mundhöhle sind ebenfalls betroffen.
  2. Erkrankungen der Nase Bakterielle Erkrankungen der Nasenhöhlen und Nasennebenhöhlen führen zur Ausbreitung der pathogenen Mikroflora im Nasopharynx und Rachen. Wenn ein Kind eine schlecht behandelte Sinusitis, Sinusitis, hat, dann sind die Ursachen der Entzündung der Mandeln in diesen Krankheiten begründet.
  3. Die Krümmung des Nasenseptums, kompliziertes Atmen durch die Nase. Es ist angeboren oder resultiert aus dem Trauma des Körpers.
  4. Eitriger Adenoid Die Entzündung der Mandeln im Rachen ist mit einem Entzündungsprozess in den Adenoiden verbunden.
  5. Hypothermie Baby.
  6. Verletzung der Mandeln.

Vergessen Sie nicht die Immunität, die beim häufigen Auftreten einer Tonsillitis eine wichtige Rolle spielt. Eine geschwächte Immunität bei einem Kind ist auch auf andere chronische Erkrankungen des Körpers zurückzuführen. Diese Erkrankungen wirken sich jedoch nicht direkt auf die Mandeln im Hals aus, sondern beeinträchtigen auch das Immunsystem. Geschwächt wird es auch durch allergische Reaktionen, bei denen der Reizstoff dringend entfernt werden muss, und die Verwendung speziell ausgewählter Medikamente.

Die Entzündung der Mandeln ist auch mit einer unausgewogenen Ernährung des Babys verbunden, bei der nicht genügend Mineralien, Ballaststoffe und Vitamine vorhanden sind. Produkte, die das Kind konsumiert, überprüfen den Allergengehalt. Wählen Sie sie sorgfältig aus und berücksichtigen Sie die Reaktion des Babys auf ein bestimmtes Produkt.

Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft oder zu Hause. Daher ist es wichtig, dem Kind von Kindheit an die Regeln der persönlichen Hygiene zu vermitteln.

Symptome der Krankheit

Das Erkennen der Entstehung der Krankheit bei einem Baby ist eine schwierige Aufgabe für Eltern, insbesondere wenn es sich um Kinder unter 5 - 6 Jahren handelt. Daher werden Babys in diesem Alter oft bereits im akuten Verlauf der Krankheit Ärzten gezeigt. Die Krankheit manifestiert sich häufig, was über ihren chronischen Verlauf aussagt.

Chronische Tonsillitis ist eine infektiös-allergische Entzündung der Gaumenmandeln (Drüsen) bei einem Kind

Chronische Tonsillitis ist eine infektiös-allergische Entzündung der Gaumenmandeln (Drüsen) eines Kindes, die durch eine pathogene Mikroflora mit gemischter Zusammensetzung verursacht wird.

Der häufigste Erreger der chronischen Tonsillitis ist beta-hämolytischer Streptokokkus, der bei Kindern gefährliche Komplikationen hervorrufen kann, die mit Antibiotika behandelt werden können.

Chronische Tonsillitis

Chronische Entzündungen entwickeln sich als Folge häufig wiederholter Rückfälle akuter Tonsillitis (Halsschmerzen). Eine chronische Tonsillitis wird diagnostiziert, wenn die Anzahl der Rückfälle in einem Jahr 3 übersteigt.

Häufig sind die Mandeln betroffen, aber Entzündungen können in der lingualen Mandel oder im Rachenraum auftreten.

Die Infektion dringt in die Krypten ein - enge gewundene Passagen, die tief in die Amygdala hineinreichen. Innerhalb der Krypten gibt es eine enge Wechselwirkung zwischen Immunzellen und viralen bakteriellen Antigenen.

Bei der chronischen Tonsillitis sind Krypten (Lakunen) mit eitrigem Inhalt gefüllt. Die betroffenen Drüsen können die Infektion nicht neutralisieren. Krypten, die mit Eiter überlaufen, dehnen sich aus. Die Überreste von Nahrung, Plattenepithel, fallen in sie hinein, was die Entzündung verstärkt.

Das Spektrum der Erreger Tonsillitis

Tonsillitis bei Kindern provozieren neben beta-hämolytischen Streptokokken (GABHS):

  • Bakterien:
    • grüner Streptococcus;
    • Pneumococcus;
    • Staphylococcus;
    • Hämophilus bacillus;
  • Virusinfektionen:
    • Adenovirus;
    • Grippe;
    • Herpes;
    • Parainfluenza;
    • Enterovirus;
  • atypische Mikroflora:
    • Chlamydien;
    • Mykoplasmen;
  • Pilze

Klassifizierung

Je nach Art der Reaktion des Körpers auf das Vorliegen einer chronischen Entzündung im pharynxialen Lymphring gibt es eine Tonsillitis:

  • kompensiert - Immunität bewältigt Infektionen;
  • dekompensiert - das Immunsystem ist erschöpft und es besteht die Gefahr von Komplikationen im Körper.

Ursachen der Tonsillitis

Häufige Ursachen von Tonsillitis bei Kindern sind:

  • entzündliche Adenoide;
  • unbehandelte Karies, Stomatitis, Parodontitis;
  • schlecht behandelte Halsschmerzen - akute Tonsillitis;
  • Sinusitis - besonders häufig - chronische Sinusitis;
  • Defekte des Nasenseptums - Verzerrung, enge Nasengänge;
  • angeborene Merkmale der Struktur des Pharynx, tiefe Lage der Drüsen
  • Strukturmerkmale der Tonsillen selbst - die Enge der Krypten, die Bildung von Adhäsionen in den Krypten, weshalb der Abfluss von eitrigem Inhalt schwierig ist;
  • Hypothermie;
  • unausgewogene Ernährung;
  • allergische Veranlagung;
  • geschwächte Immunität, die bei einem Kind mit Rachitis, Vitaminmangel und Darmerkrankungen hervorgerufen wird.

Symptome einer Tonsillitis

Eine chronische Tonsillitis tritt bei Kindern mit Perioden erhöhter Krankheitssymptome auf, die sich mit einer Verbesserung des Wohlbefindens und dem Verschwinden der Anzeichen der Krankheit nach einer angemessenen Behandlung abwechseln.

Außerhalb der Verschlimmerung erhebt das Kind keine Beschwerden, aber während der Untersuchung kann man Folgendes feststellen:

Eitriger Stau bei Tonsillitis

vergrößerte submandibuläre Lymphknoten;

  • vergrößerte, gerötete Drüsen mit grauer Blüte bedeckt;
  • eitrige Stecker füllen die Lücken.

Gaumenmandeln mit chronischer Tonsillitis werden nicht immer vergrößert. Drüsen können mit der Zeit sogar schrumpfen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Lymphgewebe mit fortschreitender Krankheit durch Bindegewebe ersetzt wird.

Das Wohlbefinden des Kindes in Zeiten ohne Verschlimmerung ist gekennzeichnet durch:

  • Temperaturerhöhung auf 38 ° C;
  • Schwäche;
  • trockener Husten;
  • klumpiges Gefühl im Hals;
  • Schwitzen
  • trockene Mundschleimhaut;
  • Atemgeruch.

In den Bluttests Notizen:

  • hoher ESR bis zu 20 mm / h;
  • erhöhte Neutrophilen auf 9 * 10 9 / l;
  • erhöhte Antikörperkonzentrationen gegen Streptolysin ASL-O;
  • hoher Gehalt an reaktivem Protein C.

Symptome einer Verschlimmerung der Tonsillitis

Die Häufigkeit der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis wird vom Zustand des Immunsystems des Kindes bestimmt und beträgt im Durchschnitt dreimal pro Jahr. Eine Verschlimmerung der Tonsillitis tritt mit folgenden Symptomen auf:

  • hohe Temperatur über 38 ° C;
  • Schüttelfrost
  • scharfer Schmerz beim Schlucken, Gähnen;
  • schmerzhafte, vergrößerte Lymphknoten;
  • Appetitlosigkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Erbrechen;
  • selten krämpfe.

Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern

Chronische Entzündungen der Drüsen bei Kindern müssen mit Antibiotika behandelt werden, wodurch es möglich ist, beta-hämolytische Streptokokken als Hauptursache der Tonsillitis zu neutralisieren.

Neben antibakteriellen Medikamenten ist es in Russland üblich, Halskrankheiten mit lokal wirkenden Antiseptika zu behandeln. Dies sollte jedoch laut Empfehlungen der WHO nicht erfolgen.

Es ist unmöglich, eine chronische Tonsillitis bei einem Kind mit Verfahren zu behandeln, die für die lokale Behandlung vorgesehen sind, da:

  • die Wirkung von Sprays, das Lutschen von Bonbons, das Spülen stoppt bereits nach dem ersten Schlucken des Speichels;
  • Wenn der Kopf zurückgeworfen wird, öffnet sich die Krypta, wodurch die Gefahr besteht, dass Speisereste, eitrige Filme und Korken von der Oberfläche der Mandeln in sie eindringen.

Flush Tonsillen brauchen nur im Büro einen Otolaryngologen. Anstatt den Hals zu spülen und die Mandeln mit Interferon-Salben zu verschmieren, empfiehlt die WHO, die Mandelentzündung mit einem reichlich warmen Getränk zu behandeln.

Das Beste ist, dass die Lücken der Mandeln beim Schlucken gereinigt werden, und dieser Prozess ist beim Trinken am aktivsten. Um den Zustand der Tonsillen zu verbessern, erhalten Kinder ein warmes, reichhaltiges Getränk in Form von warmer Milch, Tee mit Milch und Honig, Tee mit Himbeeren.

Die WHO empfiehlt nicht, die Mandeln mit einer Massage zu behandeln, die mit einem Antiseptikum getränkten Tampons behandelt wird und die Oberfläche der Drüsen der Salbe reibt.

Nach Angaben des berühmten Kinderarztes Komarovsky braucht das Kind für die erfolgreiche Behandlung der Tonsillitis kühle, saubere, feuchte und frische Luft im Raum.

Leider, so Dr. Komarovsky, ist es für Eltern manchmal einfacher, chronische Tonsillitis mehrmals täglich durch Spülen und Massieren zu behandeln, als sich ständig um das Mikroklima im Kinderzimmer zu kümmern.

Zusätzlich bieten wir an, ein kleines Video über Tonsillitis bei Kindern anzuschauen:

Medikamentöse Behandlung von Tonsillitis

Die konservative Behandlung chronischer Tonsillitis bei einem Kind umfasst:

  • Verabreichung von Antibiotika, die pathogene bakterielle Mikroflora abtöten;
  • Verwendung von Antihistaminika zur Beseitigung von Ödemen - Suprastin, Claritin sind verordnet;
  • fiebersenkend - geben Sie den Kindern Nurofen, Paracetamol bei einer Temperatur von 38 ° C;
  • Immunmodulatoren - IRS 19, Cycloferon;
  • B-Vitamine, Ascorbinsäure;
  • örtliche Behandlung zur schnellen Reinigung der Oberfläche der Mandeln von eitrigen Filmen, Staus.

Die Basis der Behandlung der Tonsillitis ist die Antibiotika-Therapie. Für Kinder wurden Suspensionen mit einem angenehmen Geschmack geschaffen, die es ermöglichen, ohne Tränen zu heilen.

Nach internationalen Empfehlungen werden Kindern Antibiotika in oralen Tabletten für chronische Tonsillitis in oralen Dosierungen verschrieben:

  • Amoxicillin + Clavulansäure, trinken unabhängig von der Nahrung:
    • bis zu 12 Jahre - dreimal bei 40 mg / kg;
    • Jugendliche ab 12 Jahren - 500 mg / 0,125 g in 3 Dosen zu trinken;
  • Cefuroxim - Getränk nach dem Essen:
    • Bis zu 12 Jahre - zwei Dosen von 20 mg / kg;
    • Nach 12 Jahren - zweimal in 500 mg;
  • Clindamycin - mit reichlich Wasser einnehmen:
    • Bis 12 Jahre - dreimal täglich bei einer Dosis von 20 mg / kg;
    • Über 12 Jahre alt - nach 4 Stunden 600 mg;
  • Lincomycin - 1 Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen:
    • Bis zu 12 Jahre - dreimal am Tag. 30 mg / kg;
    • Jugendliche nach 12 Jahren - 3-mal pro Tag. Jeweils 1500 mg.

Lokale Behandlung

Lokale Behandlung beinhaltet:

  • Vakuumverarbeitung der Mandeln mit dem Tonsilor-Instrument im Krankenhaus;
  • Behandlung von Drüsen mit Aerosolen Hexasprey, Tantum Verde, Stopangin;
  • Behandlung mit antiseptischen Lösungen:
    • Bei Kindern unter 2 Jahren werden die Mandeln mit mit Miramistin, Protargol angefeuchteten Tupfern behandelt.
    • Kindern ab 2 Jahren wird angeboten, mit einer süßen Lösung aus Soda, Furatsillinom, Kamille, Calendula-Sud zu gurgeln;
  • Auftragen auf die Oberfläche der interferonhaltigen Mandelsalben;
  • Waschen des Nasopharynx mit Kochsalzlösung, Delphin, Aqualore;
  • Gargles - Chlorophyllipt, Ekterizid;
  • Instillation von Nasentropfen aus ätherischem Öl;
  • Physiotherapie ab 6 Jahren:
    • Quarz auf der Oberfläche der Mandeln;
    • Ultraschall im submaxillären Bereich;
    • Lasertherapie;
    • Aromatherapie.

Die Vakuumverarbeitung der Mandeln ersetzte das Waschen der Drüsen mit einer speziellen Spritze. Das Gerät "Tonsilor" reinigt die Lücken von angesammeltem Eiter, ohne schmerzhafte Empfindungen zu verursachen.

Um den Schweregrad des Würgereflexes zu reduzieren, wird dem Patienten Lidocain-Anästhetikum injiziert.

Warum hilft die Behandlung nicht?

Bei chronischer Tonsillitis helfen nicht einmal die stärksten Antibiotika. Dies hat viele Gründe, unter anderem:

  • Beendigung der Behandlung nach Verschwinden der Symptome;
  • Resistenz der Mikroflora des Kindes gegen das verordnete Antibiotikum.

Es muss beachtet werden, dass nur ein Arzt ein Antibiotikum absetzen kann. Selbst wenn alle Anzeichen der Krankheit verschwunden sind und die Behandlung für den Patienten gut verlaufen ist, sollte man nicht aufhören, dem Kind ein Antibiotikum zu geben.

Die Behandlung mit Antibiotika bei chronischer Tonsillitis dauert 10 Tage. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie sich strikt an das Behandlungsschema halten, für reichliches Trinken, ausgewogene Ernährung, saubere und feuchte Innenluft sorgen.

Entfernung der Gaumenmandeln

Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, muss die chronische Tonsillitis durch einen chirurgischen Eingriff behandelt werden. Haben Sie keine Angst davor, die Mandeln zu entfernen, wenn der Arzt es für notwendig hält.

Gaumenmandeln sind Teil des Rachenrings der Tonsillen. Im Pharynxring befinden sich 6 Paare von Mandeln.

Durch das Entfernen der entzündeten, mit Eiter gefüllten und nicht behandelbaren Drüsen kann der chronische Entzündungsherd beseitigt werden. Und die Funktionen der Tonsillen übernehmen die restlichen Tonsillen des Pharynxrings.

Indikationen für die chirurgische Behandlung von Krankheiten können sich ergeben aus:

  • Hals-Nasen-Ohrenarzt
    • Es besteht die Gefahr eines paratonsillären Abszesses, wenn eine eitrige Entzündung in die umgebenden Gewebe des Pharynx übergeht.
    • schafft die Gefahr einer Mittelohrentzündung;

    Tonsillektomieoperation

    Entfernen Sie immer beide Gaumenmandeln. Chirurgische Eingriffe werden im medizinischen Schlaf mit Hilfe eines Lasers durchgeführt.

    Das Verfahren ist sanft und belastungsarm. Weisen Sie eine Operation zu, wenn die chronische Tonsillitis in das Stadium der Dekompensation eintritt und die Gesundheit des Kindes mit schweren Komplikationen gefährdet.

    Die Vorteile der Laserchirurgie umfassen:

    • Verringerung der Entzündungsgefahr der anderen Pharynxringtonillen;
    • kein Risiko für Gewebetrauma, Blutungen;
    • schnelle Genesung nach der Operation

    Komplikationen

    Wenn Sie keine Tonsillitis behandeln, kann dies schwerwiegende Komplikationen verursachen:

    • von den entzündeten Rachenmandelillen:
      • paratonsillare, okzipitale Abszesse;
      • Sepsis;
    • akute Mittelohrentzündung;
    • Autoimmunkrankheiten:
      • Vaskulitis;
      • Polyarthritis;
      • Rheuma;
      • Glomerulonephritis;
    • Erkrankungen der Atemwege:
      • Pneumonie;
      • Bronchiektasie;
    • Herzpathologien:
      • Myokarditis;
      • Myokarddystrophie;
      • Endokarditis;

      Prävention

      Um die Verschlimmerung der Tonsillitis zu verhindern, wird vorbeugenden Maßnahmen viel Aufmerksamkeit gewidmet. Dazu gehören:

      • Stärkung der Immunität;
      • Härten
      • voller Schlaf;
      • ausgewogene Ernährung;
      • persönliche Hygiene.

      Es ist notwendig, die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches zu überwachen. Es ist oft notwendig, eine Zahnbürste zu wechseln, sich daran zu gewöhnen, den Mund nach dem Essen auszuspülen, um zu verhindern, dass Speisereste in die Lücken der Mandeln gelangen.

      Es wird empfohlen, den Hals des Kindes zu härten und es allmählich daran zu gewöhnen, Getränke zu kühlen. In Innenräumen sollte die Luftfeuchtigkeit bei einer normalen Luftfeuchtigkeit von etwa 55% liegen, die Temperatur sollte 22 ° C nicht überschreiten.

      Tonsillitis bei Kindern: Arten, Symptome, Behandlung und Komplikationen

      Die Tonsillitis ist ein entzündlicher Prozess infektiöser Natur, der die Gaumenmandeln im Mund beeinflusst. Bei Kindern tritt diese Pathologie nach Erreichen von 2 Jahren auf, der Höhepunkt der Inzidenz liegt laut Statistik im Alter von 5 bis 10 Jahren. Tonsillitis ist durch schwere, schwere Halsschmerzen, hohes Fieber und die Notwendigkeit der Einnahme von Antibiotika gekennzeichnet. Es kann akut oder chronisch sein. Eine akute Form der Tonsillitis, die durch einen bakteriellen Erreger (normalerweise beta-hämolytischer Streptokokkus) verursacht wird, wird auch als Angina pectoris bezeichnet.

      Ursachen der Krankheit

      Gaumenmandeln (oder Drüsen) sind gepaarte lymphoide Gebilde, die sich in der Mundhöhle zwischen den beiden Gaumenbögen auf der Rückseite des Rachens befinden. Sie sind die erste Schutzbarriere, auf die pathogene Erreger stoßen, die durch Lufttröpfchen in den Körper gelangen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die weitere Entwicklung von Infektionserregern und die Bildung lokaler Immunität zu verhindern. Jede Amygdala hat eine poröse Struktur mit tiefen Schlitzen (ca. 10-15 Stück), die als Lakunen bezeichnet werden.

      Bei Kontakt mit einer Infektion bewältigen die lymphatischen Gebilde manchmal den Befall nicht und werden durch pathogene Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Hämophilus bacillus und andere), Parasiten (Chlamydien, Mycoplasma) oder Viren befallen. In diesem Fall nehmen sie zu, entzünden sich, schwellen an und verlieren ihre Schutzfunktion, was zu einer Tonsillitis führt.

      Die Infektion mit pathogenen Pathogenen, von denen der häufigste beta-hämolytische Streptokokkus ist, wird durch Tröpfchen aus der Luft (Husten, Niesen) durch Geschirr, Spielzeug und Hygieneartikel durchgeführt. Kinder, die Kindergärten, Schulen, Vereine und öffentliche Plätze besuchen, sind am anfälligsten für die Krankheit. Darüber hinaus kann sich eine Tonsillitis von selbst entwickeln, wenn sich pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen, die normalerweise auf den Schleimhäuten vorhanden sind, vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems oder der Auswirkungen nachteiliger Faktoren aktiv vermehren.

      Zur Förderung der Entwicklung einer Tonsillitis bei Kindern können:

      • Virusinfektionen (Adenovirus, Rhinovirus, Enteroviren, Influenzaviren, Parainfluenza, Herpes);
      • Nasenatmungsstörungen;
      • Adenoiditis;
      • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle (Karies, Parodontitis, Stomatitis);
      • Hypothermie;
      • Stress;
      • unausgewogene Ernährung;
      • Hypovitaminose;
      • Pathologie des Nasopharynx (Sinusitis, Adhäsionen);
      • Anatomische Merkmale des pharynxialen Lymphapparates (schmale und tiefe Lücken der Mandeln, mehrere schlitzartige Durchgänge).

      Die Risikogruppe umfasst Kinder mit perinataler Pathologie, Anomalien der Konstitution, erbliche Veranlagung, Anfälligkeit für Allergien und eine verminderte Immunität.

      Arten von Tonsillitis

      Tonsillitis bei Kindern kann akut oder chronisch sein. Bei akuten Entzündungen gibt es ein ausgeprägtes Krankheitsbild.

      Durch die Art der Entzündung

      Es gibt folgende Typen:

      1. Katarrhalisch Eine Zunahme der Tonsillen und der nahe gelegenen Lymphknoten, Hyperämie, weißliche seröse Plaque.
      2. Lacunar Charakterisiert durch das Vorhandensein von eitrigen Plaques in den Lücken mit einem Gelbstich, Tonsillenödem, Hyperämie, einem Anstieg der Lymphknoten.
      3. Follikular Die Bildung punktierter Punktfollikel unter der oberen Schicht des lymphatischen Gewebes mit ausgeprägter Hyperämie ist zu bemerken.
      4. Gangränous Ulkusnekrotische Veränderungen im Gewebe der Mandeln treten auf, Halsgeschwüre und weißgraue Patina bilden sich aus.
      5. Fibrinös Durch die Bildung einer durchscheinenden weißlichen Plakette auf den Tonsillen wirkt die Plaque im Aussehen einem dünnen Film.
      6. Phlegmonen Es ist eine eitrige Entzündung der Gewebe der Mandeln mit der Bildung eines - oder beidseitigen Abszesses.

      Chronische Entzündungsprozesse werden in Betracht gezogen, wenn die Krankheit öfter als zweimal pro Jahr diagnostiziert wird. Die Hauptursache für das Auftreten bei Kindern ist die nicht vollständig geheilte akute Form, häufige Halsschmerzen und das Fehlen von Maßnahmen zur Verhinderung der Erkrankung. Zur Entwicklung einer chronischen Entzündung im Mund und Nasopharynx beitragen, verstopfte Nase, häufige Erkältungen. Die Drüsen werden zu einem chronischen Infektionsherd. Exazerbationen treten in der kalten Jahreszeit, der Herbst-Winter-Periode, mit saisonaler Schwächung des Immunsystems und niedrigen Temperaturen auf.

      Durch die Natur des Flusses

      Es gibt zwei Arten von chronischer Tonsillitis:

      1. Kompensiert Es gibt lokale Symptome einer chronischen Entzündung (Hyperämie, Ödem, Zunahme der Größe), die Mandeln verlieren teilweise ihre Schutzfunktion.
      2. Dekompensiert Es gibt eine Verletzung der Funktionen der Mandeln, häufige Halsschmerzen, die durch Abszess kompliziert werden. Neben lokalen Entzündungszeichen sind Entzündungsprozesse in den Nebenhöhlen und Schädigungen der inneren Organe möglich.

      Bei einer chronischen Tonsillitis in den Tonsillen wächst oder stirbt das Lymphgewebe allmählich und wird durch Bindegewebe ersetzt. In dieser Hinsicht gibt es hypertrophe (Zunahme des Volumens lymphoider Formationen) und atrophische Formen (Verringerung der Größe und Faltenbildung der Mandeln).

      Symptome einer Tonsillitis

      Akute und Verschlimmerungen der chronischen Tonsillitis bei einem Kind sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

      • Schüttelfrost, Fieber, hohe Körpertemperatur (38-40 ° C);
      • Trockenheit, Kitzeln, Kribbeln und Halsschmerzen unterschiedlicher Intensität, verschlimmert durch Verschlucken und Gähnen;
      • Kopfschmerzen;
      • Zunahme, Schwellung und Rötung der Tonsillen, mögliche Bildung von Geschwüren oder eitrigen Plaques auf ihrer Oberfläche;
      • Mundgeruch;
      • Heiserkeit, sogar vorübergehender Verlust;
      • allgemeine Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit;
      • Appetitlosigkeit;
      • Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, Schlafstörungen;
      • trockener Husten;
      • vergrößerte submandibuläre Lymphknoten.

      Bei der akuten Form der Entzündung der Mandeln bei Kindern werden Symptome von Körpervergiftung, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Krämpfen und Verdauungsstörungen bemerkt.

      Abgesehen von der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis sind die Symptome des Kindes mild. Besorgt über wiederkehrende moderate Schmerzen oder Beschwerden im Hals, Mundgeruch, mangelhaftes Fieber, Müdigkeit, Schläfrigkeit, trockener Husten.

      Diagnose

      Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Tonsillitis die Diagnose bestätigt und die Art der Erkrankung feststellt, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder HNO-Arzt. Im Falle einer ernsthaften Erkrankung des Kindes wird der Arzt ins Haus gerufen Selbstdiagnose und Selbstverordnungsbehandlung sind nicht akzeptabel.

      Um zu bestätigen, dass die Diagnose durchgeführt wird:

      • Geschichtsaufnahme, Interviews mit Eltern und einem kranken Kind;
      • visuelle Untersuchung der Rachenschleimhaut (Pharyngoskopie);
      • Palpation der zervikalen Lymphknoten;
      • vollständiges Blutbild und Urin.

      Um den Erreger zu identifizieren, wird ein Abstrich vom Pharynx zur Bacposa genommen.

      Behandlung der Krankheit

      Die Behandlung der Tonsillitis bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Der Körper des Kindes ist an dieser Krankheit viel schwerer als Erwachsene. Sehr oft gibt es Symptome einer allgemeinen Vergiftung, hohes Fieber ist mit herkömmlichen Antipyretika schwer zu bekämpfen. Häufig wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

      Während einer Erkrankung wird empfohlen, die Bettruhe einzuhalten, eine sparsame Diät einzuhalten und Lebensmittel zu entfernen, die die Halsschleimhaut reizen. Ein wichtiges Element bei der Behandlung von Tonsillitis ist ein reichhaltiges warmes Getränk (gekochtes Wasser, Kompotte, Tees), das vor Austrocknung vor dem Hintergrund der Hyperthermie schützt, die besonders für junge Kinder wichtig ist. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, ist außerdem eine häufige Lüftung und Nassreinigung erforderlich.

      Durch eine wirksame und rechtzeitige Behandlung der akuten Tonsillitis können Sie die Schutzfunktion der betroffenen Mandeln vollständig wiederherstellen. Die Wahl der Medikamente und die Dosierung wird vom Arzt unter Berücksichtigung ihrer Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit, Schwere des Zustands und der individuellen Merkmale des Patienten festgelegt. Der therapeutische Kurs umfasst folgende Gruppen von Medikamenten:

      • Antibiotika;
      • Immunmodulatoren und antivirale Mittel;
      • Antiseptika und Lokalanästhetika (Sprays, Pastillen, Pastillen, Spülmittel und Inhalationsmittel);
      • antiallergische Medikamente;
      • Probiotika;
      • Antipyretika.

      Antibiotika-Therapie

      Antibiotika für Kinder mit akuter Tonsillitis durch Bakterien sind die Basis der Therapie. Je nach Schweregrad der Erkrankung und Alter des Patienten werden sie oral (Tabletten, Sirupe, Suspensionen) oder Injektionsform (intravenöse oder intramuskuläre Injektionen) verordnet. Häufig verwendete Antibiotika umfassen Arzneimittel mit einem breiten Spektrum an antibakterieller Wirkung, die als Wirkstoffe enthalten:

      • Ceftriaxon;
      • Amoxicillin;
      • Penicillin;
      • Amoxicillin und Clavulansäure;
      • Erythromycin;
      • Spiramycin;
      • Azithromycin.

      Nach Beginn der Antibiotikatherapie tritt bereits am 3. Tag eine spürbare Besserung des Zustands auf, dies ist jedoch kein Grund, das Medikament abzusetzen. Eine vollständige Behandlung der Tonsillitis dauert 7-10 Tage, sie muss bis zum Ende durchgeführt werden, da sonst die Resistenzbildung bei Bakterien und der Übergang des Entzündungsprozesses in eine chronische Form möglich sind.

      Lokale Therapie

      Ziel bei der Linderung der Symptome. Von den Antiseptika bei der Behandlung der Tonsillitis bei Kindern verschrieben:

      • Tabletten Faringosept, dekatilen;
      • Spray Ingalipt, Angilex, Hexoral, Stopangin, Tantum Verde;
      • Spülen mit Furatsilina-Lösung, Chlorophyllipta, Chlorhexidin, Iodinol, Miramistina.

      Begleitende Behandlung

      Zusammen mit Antibiotika zur Vorbeugung von gastrointestinalen Erkrankungen bei Kindern, die durch Antibiotika-assoziierte Diarrhoe verursacht werden, werden Probiotika verschrieben (Linex, Bifidumbacterin, Lactial, Bifiform).

      Die Verwendung von antiviralen und immunmodulatorischen Mitteln ist ratsam, wenn sich die Angina vor dem Hintergrund einer Virusinfektion entwickelt hat.

      Von den Antipyretika verwendeten Medikamenten Ibuprofen oder Paracetamol in Form von Sirupen, Suppositorien, Tabletten, je nach Alter des Kindes.

      Die Behandlung der Volksheilmittel bei Tonsillitis ist hilfreich und nur nach Rücksprache mit dem Arzt zulässig. Am effektivsten sind Gurgeln und Dampfinhalationen mit Infusionen oder Dekokten von Heilkräutern mit antiseptischer, erweichender und entzündungshemmender Wirkung. Solche Pflanzen umfassen Kamille, Ringelblume, Salbei, Johanniskraut, Eukalyptus.

      Physiotherapeutische Methoden

      Gute Ergebnisse zur Linderung von Entzündungen und Ödemen werden durch Laser- und Mikrowellentherapie, UHF und Phonophorese erzielt. Es wird empfohlen, solche Kurse in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie (Vitamine, Immunmodulatoren, homöopathische Arzneimittel) zweimal im Jahr durchzuführen, um eine Verschlimmerung zu vermeiden. Die Behandlung chronischer Tonsillitis ist eine schwierige und langfristige Angelegenheit. Eine vollständige Erholung ist angezeigt, wenn seit 5 Jahren keine Exazerbationen stattgefunden haben.

      Chirurgische Behandlung

      Bei häufigen Halsschmerzen und schwerer chronischer Tonsillitis wird einem Kind eine Operation empfohlen, bei der die entzündeten Tonsillen entfernt werden (Tonsillektomie). Sie kann nach Vollendung des 3. Lebensjahres in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Indikationen zur Tonsillektomie:

      • die Ineffektivität einer konservativen Langzeittherapie;
      • das Auftreten von Komplikationen durch die inneren Organe;
      • paratonsillarer Abszess;
      • eitrige Entzündung des Oropharynx;
      • Überlappung der oberen Atemwege hypertrophierte Mandeln.

      Indikationen für die Entfernung der Tonsillen sind häufige Verschlimmerungen (mehr als 5 Mal pro Jahr).

      Video: Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarzt zu Ursachen, Behandlung, Vorbeugung und Komplikationen der Tonsillitis

      Komplikationen

      Die Tonsillitis bei Kindern muss unverzüglich und angemessen behandelt werden, um den Übergang des Entzündungsprozesses in eine chronische Form zu verhindern, die mit der Entwicklung gesundheitsgefährdender Komplikationen verbunden ist. Folgen einer misshandelten Angina pectoris können Probleme für das gesamte zukünftige Leben eines Kindes verursachen und sogar zu einer Behinderung führen.

      Lokale Komplikationen während einer Krankheit sind:

      • paratonsillar und parapharyngeale Abszesse;
      • Blutungen aus den Drüsen, verursacht durch Geschwüre;
      • die Übertragung der Infektion und die Entwicklung des Entzündungsprozesses in benachbarten Organen (Otitis, Eustachitis, Sinusitis, Sinusitis);
      • Kehlkopfödem mit der Entwicklung von Asphyxie (lebensbedrohlicher Zustand);
      • Suppurationen um die Mandeln;
      • Tonsilogene Sepsis.

      Zu den häufigsten Komplikationen der Tonsillitis, die den gesamten Körper betreffen und sich allmählich entwickeln, gehören:

      • glomeruläre Nierenschädigung (Glomerulonephritis);
      • erworbene Herzfehler
      • infektiöse Endokarditis, Myokarditis;
      • rheumatoide Arthritis;
      • hämorrhagische Vaskulitis;
      • wiederkehrende Pneumonie;
      • Bronchiektasie;
      • Thyrotoxikose;
      • Psoriasis, Ekzem, exsudatives Erythem.

      Um die Entwicklung von Komplikationen bei chronischer Tonsillitis zu kontrollieren, wird empfohlen, das Kind regelmäßig mit einem Rheumatologen, Kardiologen, Nephrologen und anderen Spezialisten zu konsultieren und Tests zu bestehen, die die oben aufgeführten Pathologien frühzeitig aufdecken.

      Chronische Tonsillitis bei Kindern: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

      Chronische Tonsillitis ist eine Krankheit, die infektiös-allergisch ist und zu einer anhaltenden Entzündung der Mandeln führt (oftmals palatinal, seltener pharyngeal). Die Krankheit kann sich in jedem Alter des Kindes entwickeln.

      Normalerweise ist das Lymphgewebe der Tonsillen die erste Barriere für Mikroorganismen, um deren Eindringen in die Atemwege zu verhindern. Bei der chronischen Tonsillitis werden die von den Mikroben betroffenen Tonsillen selbst zu einer Infektionsquelle, die Ursache für die Ausbreitung auf andere Organe und Gewebe.

      Chronische Tonsillitis hat eine signifikante Prävalenz bei Kindern. Laut Statistik wird diese Krankheit bei 3% der Kinder unter 3 Jahren und etwa 15% bei Kindern unter 12 Jahren festgestellt. Mehr als die Hälfte der Kinder in der Gruppe leiden häufig und langfristig an chronischer Tonsillitis.

      Ursachen von Krankheiten

      Normalerweise geht dem Auftreten einer chronischen Tonsillitis eine häufige Tonsillitis voraus, obwohl der Prozess auch nach einem Fall einer akuten Tonsillitis mit einem Übergang zur chronischen Form enden kann, wenn er nicht behandelt wird oder die Behandlung nicht abschließt.

      Die Erreger der chronischen Entzündung der Mandeln können sein:

      • beta-hämolytischer Streptokokkus (am häufigsten);
      • Hämophilus bacillus;
      • Pneumococcus;
      • Staphylococcus.

      In seltenen Fällen wird die chronische Tonsillitis durch Viren, Mykoplasmen, Chlamydien und Pilze verursacht.

      Alle können zu einer Dysbiose der Mikroflora im Nasopharynx führen, was zu einer Störung der Selbstreinigung der Lakunen in den Tonsillen, der Entwicklung und Vermehrung der pathogenen Mikroflora führt, die eine chronische Entzündung verursacht.

      Faktoren wie Hypothermie, akute respiratorische Virusinfektionen, verminderte Immunität, Stresssituationen können die pathogene Mikroflora in den Mandeln aktivieren. Diese Faktoren führen zu einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien, Rachitis, chronischer Rhinitis, Vitaminmangel und anderen Faktoren auf, die die Immunität beeinträchtigen.

      Seltene Fälle von chronischer Tonsillitis treten bei Babys auf, die noch nie Halsschmerzen hatten - die sogenannte wurzellose Form. In diesem Fall sind die Erkrankungen Krankheiten, bei denen die Gaumenmandeln am Entzündungsprozess beteiligt sind: Stomatitis, Adenoiditis, Paradontose, Karies, Sinusitis.

      Krankheitserreger dringen aktiv in das Lymphgewebe der Tonsillen, in die Blut- und Lymphgefäße ein. Die von ihnen emittierten Toxine verursachen eine allergische Reaktion. Exazerbationen chronischer Entzündungen führen zu Hyperplasie und Narbenbildung oder im Gegenteil zu Atrophie der Mandeln.

      Bei atrophischer Tonsillitis ersetzt faseriges Gewebe das lymphatische Gewebe der Mandeln und die Mandelknicke. Bei der hypertrophen Tonsillitis wächst auch Bindegewebe (faseriges Gewebe), aber aufgrund einer Zunahme eitriger Follikel bilden sich Lückenzysten, daher nehmen die Mandeln zu.

      Je nach Vorherrschaft kleiner Pusteln oder dilatierter Lakunen in der betroffenen Amygdala werden follikuläre oder lacunare Formen einer chronischen Tonsillitis unterschieden. Und da die Schädigung des lymphoiden Gewebes in verschiedenen Bereichen ungleichmäßig ist, wird die Oberfläche der Mandeln ungleichmäßig und uneben.

      Bei chronischer Tonsillitis sind solche Symptome charakteristisch:

      1. Eitriger Stopfen in den Lücken der Mandeln. Sie bestehen aus Schleim, exfolierten Epithelzellen und Mikroben und verursachen einen Entzündungsprozess in der Amygdala. An den Stellen der gerissenen Epithelzellen bilden sich permanente Eingangstore für Bakterien in den Lücken. Verkehrsstaus verursachen Reizungen der Nervenenden, die sich als ein Gefühl von Kitzeln und Halsschmerzen, Hustenreiz, Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Ohrenschmerzen äußern.
      2. Auswahl aus der Lücke des Muskelinhalts beim Drücken auf die Mandeln.
      3. Mundgeruch ist mit eitrigen Staus verbunden.
      4. Bildung von Adhäsionen (Adhäsionen) der Mandeln mit Gaumenbögen.
      5. Vergrößerte submandibuläre Lymphknoten, dicht und empfindlich beim Sondieren, nicht miteinander verschweißt.
      6. Rötung der vorderen Gaumenbögen.
      7. Langfristige Temperaturerhöhung im Bereich von 37,5 0 C.
      8. Wenn die Tonsillitis verschärft wird, wird das Kind schnell müde, launisch und gereizt, Kopfschmerzen sorgen.

      Was ist die Gefahr einer chronischen Tonsillitis?

      Chronische Tonsillitis, die eine permanente Infektionsquelle im Körper eines Kindes ist, beeinträchtigt nicht nur das Immunsystem, sondern kann auch zu einer Reihe von Komplikationen führen:

      • Rheuma, der das Herz (mit der Entwicklung von Defekten) und die Gelenke beeinflusst;
      • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems (Glomerulonephritis und Pyelonephritis);
      • Mittelohrentzündung mit Hörverlust;
      • Lungenentzündung;
      • Polyarthritis (Gelenkentzündung);
      • Verschlimmerung allergischer Erkrankungen;
      • Psoriasis (Hautkrankheit).

      Chronische Tonsillitis kann Thyreotoxikose (Schilddrüsenerkrankung) verursachen. Eine unbehandelte Tonsillitis kann zur Entwicklung einer Autoimmunerkrankung führen, wenn infolge eines Ausfalls des Immunsystems Antikörper gegen körpereigene Antikörper produziert werden.

      Daher sollte eine unkontrollierte Situation nicht verlassen werden. Es ist notwendig, rechtzeitig den HNO-Arzt zu kontaktieren und das Kind zu behandeln.

      Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung der chronischen Tonsillitis.

      Während der Verschlimmerung des Prozesses wird eine konservative Behandlung durchgeführt:

      • Antibiotika-Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers gemäß den Ergebnissen des bakteriologischen Abstrichs aus dem Pharynx;
      • Topische Anwendung von Bakteriophagen: Viren für Bakterien werden als Streptokokken und Staphylokokken bezeichnet. Von besonderer Bedeutung ist die Behandlung von Bakteriophagen bei chronischer Tonsillitis, wenn der Erreger unempfindlich gegen Antibiotika ist;
      • Bewässerung von Mandeln oder Gurgeln mit Desinfektionslösungen oder Aerosolen (Furatsilina-Lösung, Sodalösung);
      • Verwendung in Form von Tabletten zur Resorption von Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung (Decatilen, Antiangin usw.);
      • Die Behandlung mit homöopathischen Präparaten kann zur Verschlimmerung der Tonsillitis und zur Prophylaxe verwendet werden (das Kind und der Homöopath sollten das Medikament und die Dosis auswählen).
      • physiotherapeutische Behandlung (Rachenquarzrohr, UHF, Ultraschall).

      Die chirurgische Behandlung (Entfernung der Mandeln) wird nur in dem Fall durchgeführt, in dem das Stadium der Dekompensation der chronischen Mandelentzündung diagnostiziert wird: Die Mandeln sind vollständig betroffen und erfüllen keine Schutzfunktion ohne die Möglichkeit ihrer Genesung. Infizierte Mandeln schaden dem Körper des Kindes mehr als dem Guten, und eine Operation ist der einzige Ausweg.

      Indikationen für die Operation sind:

      • eitrige Entzündung des Oropharynx;
      • durch Tonsillitis verursachte Läsionen anderer Organe;
      • tonsilogene Sepsis;
      • mangelnde Wirkung aus der laufenden konservativen Behandlung, wie durch häufige Verschlimmerung der Tonsillitis belegt (absolute Indikation für eine Operation ist das Auftreten von Streptokokken-Tonsillitis vier oder mehr Male im Jahr).

      Zuvor wurden die Tonsillen mit einem Skalpell entfernt - eine ziemlich schmerzhafte Methode, die mit einem erheblichen Blutverlust einhergeht. Derzeit verwendete neue Technologien, einschließlich der Entfernung der Mandeln mit einem Laser.

      Die Vorteile der Laserchirurgie liegen auf der Hand:

      • sehr genaue und weniger traumatische Methode;
      • die Fähigkeit, einen Teil der betroffenen Mandeln zu entfernen, hat ihre Funktion verloren;
      • minimaler Blutverlust durch Laserkoagulation von Blutgefäßen;
      • geringes Risiko für Komplikationen;
      • Verkürzung der Erholungsphase;
      • geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.

      Laseroperationen werden in der Regel in Vollnarkose durchgeführt, um eine für das Kind belastende Situation auszuschließen und den Chirurgen in die Lage zu versetzen, die Entfernung präzise durchzuführen. Die Operation dauert bis zu 45 Minuten. Wenn ein Kind aufwacht, legt es einen Eisbeutel an seinen Hals.

      Nach der Operation werden Schmerzmittel und Antibiotika eingesetzt, um Komplikationen zu vermeiden. Das Kind erhält mehrere Tage lang Nahrung in flüssiger Form und Eiscreme (heiße Speisen sind ausgeschlossen).

      Es gibt andere Methoden der Tonsillektomie - mit flüssigem Stickstoff oder Ultraschall. Die Laserchirurgie ist die harmloseste von ihnen. Die Wahl der Operationsmethode wird von einem Arzt in Abhängigkeit vom Proliferationsgrad des Bindegewebes, der Dichte der Narben und ihrer Akkretion mit dem Oropharynxgewebe vorgenommen.

      Die Operation ist kontraindiziert in:

      • akute entzündliche Prozesse (Entfernung der Mandel 3 Wochen nach Genesung möglich);
      • Blutkrankheiten und Gerinnungsstörungen;
      • Diabetes;
      • aktive Tuberkulose;
      • oropharynxales vaskuläres Aneurysma und andere vaskuläre Anomalien;
      • Menstruation bei Mädchen.

      Behandlung chronischer Tonsillitis Volksmedizin

      Das Kind sollte lernen, den Mund nach dem Essen zu spülen. Zum Spülen können Sie Abkochungen von Kamille, Eichenrinde, Kalamuswurzel separat oder in Form von Gebühren verwenden. Kräutertees sind drinnen. Es ist besser, vorgefertigte (in der Apotheke) Gebühren zu kaufen, da es wichtig ist, die Interaktion der Sammlungskomponenten miteinander zu berücksichtigen. Gebühren können unterschiedliche Wirkrichtungen haben:

      • Entzündungshemmende Phytotea: In gleichen Mengen mischen sie das Gras von Huflattich, Johanniskraut, Wermut, Dill, Salbei, Thymian, Calamuswurzel und Pfingstrose, Kamillen- und Ringelblumeblüten, Johannisbeerblätter; 1 TL Sie müssen 200 ml kochendes Wasser über die Sammlung gießen, 4 Stunden lang darauf bestehen, das Kind zum Kochen bringen, abseihen und gießen. Je nach Alter 2 bis 3 Mal täglich 50–100 ml;
      • Phytotea zur Stärkung der Immunität: Johanniskraut, Schachtelhalm, Wilder Rosmarin, Volodushku, Calamuswurzel und Süßholz, Hagebutten zu gleichen Teilen gemischt, 1 TL. mischen Sie in einem Glas kochendem Wasser, brauen Sie und trinken Sie wie normaler Tee.

      Als Tonikum ist es möglich, eine Mischung herzustellen: 5 Teile Rübensaft, 3 Teile Hagebuttensirup, 1 Teil Zitronensaft gemischt und einen Tag im Kühlschrank stehen gelassen, nachdem sie 1-2 Esslöffel gegessen haben. 3 mal am Tag.

      Für die Halsspülung empfiehlt die nicht-native Medizin die folgenden Lösungen:

      • zu einem Glas warmem Wasser 1 TL hinzufügen. Salz und 5 Tropfen Jod (wenn keine Allergie gegen Jod vorliegt) und alle 3 Stunden spülen;
      • 2 große Knoblauchzehen in einer Presse zerdrücken, den Saft auspressen und in ein Glas heiße Milch geben, zweimal täglich kühlen und gurgeln.

      Inhalationen wirken gut bei der Behandlung von Tonsillitis. Für sie können Sie alkoholische Tinkturen aus Eukalyptus oder Johanniskraut (1 Esslöffel. Tinkturen für 1 Liter kochendes Wasser, 15 Minuten lang Dampf atmen) verwenden. ).

      Kinderarzt-Tipps für chronische Tonsillitis

      Wenn ein Kind eine chronische Tonsillitis hat, ist es wichtig, mindestens zwei Mal pro Jahr einen präventiven Kurs zu absolvieren, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Die Behandlung sollte einen HNO-Arzt ernennen und dessen Verhalten innerhalb eines Monats überwachen.

      Es kann prophylaktische Dosen von Bicillin einschließen und zweimal täglich antiseptische Lösungen zum Gurgeln verwenden (Lösungen von Furacilin, Chlorophyllipt, Kamille, Salbei, Ringelblume usw.).

      Die physiotherapeutische Behandlung in Form von allgemeiner und lokaler Quarzbestrahlung verbessert die lokale Immunität, verbessert die Blut- und Lymphzirkulation.

      Das Waschen der Spalten mit einer lacunaren Form der Tonsillitis mit einer Lösung von Furatsilin, Rivanol oder Kochsalzlösung (manchmal unter Zusatz von Penicillin) ergibt eine gute Wirkung. Bei follikulärer Form ist das Verfahren nicht sinnvoll.

      Nicht weniger wichtig sind andere vorbeugende Maßnahmen:

      • Sicherstellung der Reinheit der Mundhöhle bei einem Kind (Spülen nach den Mahlzeiten);
      • rechtzeitige zahnärztliche Behandlung und Zahnfleischerkrankungen;
      • Hygiene in der Wohnung;
      • rationelle Ernährung;
      • strikte Einhaltung des Tagesablaufs, ausreichender Schlaf, ausreichende Trainingsbelastung für das Kind;
      • täglicher Aufenthalt an der frischen Luft;
      • Überkühlung;
      • Härten des Körpers des Kindes und seiner Mandeln (aus Verschärfungen, um die Mandeln mit kalten Getränken in kleinen Portionen vertraut zu machen);
      • Massage der Mandeln mit leichten Streichbewegungen der Hände vom Unterkiefer bis zu den Schlüsselbeinen, bevor das Kind ausgeht oder kaltes Essen nimmt;
      • Eine positive Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Kindes ist ein längerer Aufenthalt am Strand.

      Lebenslauf für Eltern

      Die Manifestationen einer chronischen Tonsillitis sind nicht immer ausgeprägt, daher ist es für Eltern nicht leicht zu bestimmen, ob sie bei einem Baby vorhanden sind. Diese Krankheit kann Probleme für das gesamte nachfolgende Leben eines Kindes mit seinen Komplikationen verursachen, daher ist es wichtig, es rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

      Die Untersuchung der oberen Atemwege hilft, die Krankheit zu erkennen und die korrekte lokale und allgemeine Behandlung durchzuführen. Es erfordert Aufmerksamkeit und Geduld von den Eltern. Durch rechtzeitige präventive Maßnahmen werden Komplikationen vermieden. In Ermangelung einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis über 5 Jahre können wir über die Heilung des Kindes sprechen.

      Wie man dem Kind bei chronischer Tonsillitis helfen kann, sagt die "School of Doctor Komarovsky":