Übersicht über die Antibiotika-Gruppe Cephalosporine mit den Namen der Medikamente

Eine der häufigsten Klassen antibakterieller Wirkstoffe sind Cephalosporine. Durch ihren Wirkmechanismus hemmen sie die Zellwandsynthese und wirken stark bakterizid. Carbapeneme und Monobactame bilden zusammen mit Penicillinen eine Gruppe von Beta-Lactam-Antibiotika.

Aufgrund des breiten Wirkungsspektrums, der hohen Aktivität, der geringen Toxizität und der guten Verträglichkeit des Patienten sind diese Arzneimittel bei der Verschreibungshäufigkeit für die Behandlung stationärer Patienten führend und machen etwa 85% des Gesamtvolumens antibakterieller Mittel aus.

Einstufung und Bezeichnungen von Cephalosporin-Antibiotika

Die Liste der Medikamente wird aus fünf Generationsgruppen dargestellt.

Erste Generation

Parenteral oder intramuskulär (weiter in / m):

  • Cefazolin (Kefzol, Cefazolin-Natriumsalz, Cefamezin, Lysolin, Orizolin, Natsef, Totaf).

Oral, d.h. mündliche Formulare, in Tablettenform oder in Form von Suspensionen (weiterführend):

  • Cefalexin (Cefalexin, Cefalexin-AKOS)
  • Cefadroxil (Biodroxyl, Durocef)

Die zweite

  • Cefuroxim (Zinatsef, Axetin, Ketocef, Cefurus, Cefuroximnatrium).
  • Cefoxitin (Cefoxitin-Natrium, Anaerotsef, Mefoxin).
  • Cefotetan (Cefotetan).

Drittens

  • Cefotaxim.
  • Ceftriaxon (Rofetsin, Ceftriaxon-AKOS, Lendatsin).
  • Cefoperazon (Medocef, Cefobit).
  • Ceftazidim (Fortum, Vice, Kefadim, Ceftazidim).
  • Cefoperazon / Sulbactam (Sulperazon, Sulperacef, Sulzonzef, Backperazon, Sultsef).

Viertens

  • Cefepim (Maxipim, Maxicef).
  • Ceffirm (Cefvnorm, Izodepoi, Keiten).

Der fünfte Anti mrsa

  • Ceftobiprol (Zeftera).
  • Ceftaroline (Zinforo).

Der Grad der Empfindlichkeit der Flora

Die folgende Tabelle zeigt die Wirksamkeit von Cephalospas. in Bezug auf bekannte Bakterien von - (Resistenz von Mikroorganismen gegen die Wirkung des Arzneimittels) bis ++++ (maximale Wirkung).

* Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe, Namen (mit anaerober Aktivität): Mefoxin, Anaerotsef, Cefotetan + alle Vertreter der dritten, vierten und fünften Generation.

Öffnungsverlauf und Belegmechanismus

Im Jahr 1945 isolierte der italienische Professor Giuseppe Brotsu bei der Untersuchung der Selbstreinigungsfähigkeit von Abwasser einen Pilzstamm, der Substanzen produzieren kann, die das Wachstum und die Vermehrung einer grampositiven und gramnegativen Flora unterdrücken. In weiteren Forschungen wurde das Medikament aus der Kultur von Cephalosporium acremonium an Patienten mit schweren Formen von Typhus untersucht, was zu einer schnellen positiven Dynamik der Krankheit und einer schnellen Genesung der Patienten führte.

Das erste Cephalosporin-Antibiotikum, Cephalotin, wurde 1964 von der amerikanischen Pharmakampagne von Eli Lilly gegründet.

Cephalosporin C, ein natürlicher Produzent von Schimmelpilzen und eine Quelle von 7-Aminocephalosporansäure, diente als Quelle zur Gewinnung. In der medizinischen Praxis werden halbsynthetische Antibiotika verwendet, die durch Acylierung der Aminogruppe von 7-ACC erhalten werden.

Im Jahr 1971 wurde Cefazolin synthetisiert, das für ein Jahrzehnt zum wichtigsten antibakteriellen Wirkstoff wurde.

Die erste Droge und Vorfahrin der zweiten Generation war 1977 Cefuroxim. Das in der medizinischen Praxis am häufigsten verwendete Antibiotikum, Ceftriaxon, wurde 1982 gegründet, wird aktiv verwendet und gibt die Position bis heute nicht auf.

Trotz der Ähnlichkeit in der Struktur mit Penicillinen, die einen ähnlichen Mechanismus der antibakteriellen Wirkung und dem Auftreten von Kreuzallergien bestimmen, haben Cephalosporine eine breite Palette von Wirkungen auf die pathogene Flora, eine hohe Resistenz gegen Beta-Lactamase (bakterielle Enzyme, die die Struktur eines antimikrobiellen Mittels mit einem Beta-Lactam-Zyklus zerstören)..

Die Synthese dieser Enzyme bewirkt die natürliche Resistenz von Mikroorganismen gegen Penicilline und Cephalosporine.

Allgemeine Merkmale und Pharmakokinetik von Cephalosporinen

Alle Arzneimittel in dieser Klasse sind unterschiedlich:

  • bakterizide Wirkung auf Krankheitserreger;
  • leichte Toleranz und relativ geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen antimikrobiellen Mitteln;
  • das Vorhandensein von Kreuzallergien mit anderen Beta-Lactamen;
  • hoher Synergismus mit Aminoglykosiden;
  • Minimale Störung der Darmflora.

Der Vorteil von Cephalosporinen kann auch auf eine gute Bioverfügbarkeit zurückgeführt werden. Cephalosporin-Antibiotika in Tabletten haben eine hohe Verdaulichkeit im Verdauungstrakt. Die Aufnahme von Medikamenten nimmt zu, wenn sie während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen wird (mit Ausnahme von Cefaclor). Parenterale Cephalosporine sind in IV und IM wirksam. Sie haben einen hohen Verteilungsindex in Geweben und inneren Organen. Maximale Wirkstoffkonzentrationen werden in den Strukturen der Lunge, Niere und Leber erzeugt.

Hohe Konzentrationen des Medikaments in der Galle liefern Ceftriaxon und Cefoperazon. Das Vorhandensein eines dualen Ausscheidungsweges (Leber und Niere) macht es möglich, sie bei Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen effektiv einzusetzen.

Cefotaxim, Cefepim, Ceftazidim und Ceftriaxon können die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, klinisch signifikante Spiegel in der Liquor cerebrospinalis erzeugen und werden bei Entzündungen der Gehirnmembranen verschrieben.

Resistenz des Erregers gegen Antibiotika-Therapie

Wirkstoffe mit einem bakteriziden Wirkmechanismus wirken maximal gegen Organismen, die sich in den Wachstums- und Fortpflanzungsphasen befinden. Da die Wand des mikrobiellen Organismus von einem hochpolymeren Peptidoglycan gebildet wird, wirken sie auf der Ebene der Synthese ihrer Monomere und unterbrechen die Synthese transversaler Polypeptidbrücken. Aufgrund der biologischen Spezifität des Erregers können jedoch unterschiedliche, neue Strukturen und Funktionsweisen zwischen verschiedenen Arten und Klassen auftreten.

Mycoplasma und Protozoen enthalten keine Schale, und einige Pilzarten enthalten eine Chitinwand. Aufgrund dieser spezifischen Struktur sind die aufgeführten Erregergruppen für die Wirkung von Beta-Lactamen nicht empfindlich.

Die natürliche Resistenz von echten Viren gegen antimikrobielle Wirkstoffe wird durch das Fehlen eines molekularen Ziels (Wand, Membran) für ihre Wirkung verursacht.

Resistenz gegen Chemotherapeutika

Neben den natürlichen, aufgrund der morphophysiologischen Eigenschaften der Spezies der Spezies, kann Resistenz erworben werden.

Der wichtigste Grund für die Toleranzbildung ist die irrationale Antibiotika-Therapie.

Chaotische, ungerechtfertigte Selbstzuteilung von Medikamenten, häufiges Absetzen mit Wechsel zu einem anderen Medikament, Einnahme eines Medikaments für kurze Zeit, Unterbrechung und Senkung der vorgeschriebenen Dosierungen sowie vorzeitiges Absetzen des Antibiotikums - führen zu Mutationen und zum Auftreten resistenter Stämme, die nicht auf klassische Muster ansprechen Behandlung.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die langen Zeitintervalle zwischen der Ernennung eines Antibiotikums die Empfindlichkeit der Bakterien für ihre Wirkungen vollständig wiederherstellen.

Die Art der erworbenen Toleranz

Mutationsauswahl

  • Schnelle Resistenz, Streptomycin-Typ. Entwickelt für Makrolide, Rifampicin, Nalidixinsäure.
  • Langsam im Penicillin-Typ. Spezifisch für Cephalosporine, Penicilline, Tetracycline, Sulfonamide, Aminoglykoside.

Übertragungsmechanismus

Bakterien produzieren Enzyme, die Chemotherapeutika inaktivieren. Synthese von Mikroorganismen: Beta-Lactamase zerstört die Struktur des Arzneimittels und verursacht Resistenzen gegen Penicilline (häufiger) und Cephalosporine (seltener).

Resistenz und Mikroorganismen

Am häufigsten ist Widerstand charakteristisch für:

  • Staphylo und Enterokokken;
  • E. coli;
  • Klebsiella;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Shigella;
  • Pseudomonaden.

Anwendungsfunktionen

Erste Generation

Derzeit in der chirurgischen Praxis zur Vorbeugung von operativen und postoperativen Komplikationen eingesetzt. Es wird bei entzündlichen Prozessen der Haut und der Weichteile eingesetzt.

Nicht wirksam bei Läsionen der Harnwege und der oberen Atemwege. Wird zur Behandlung von Streptokokken-Tonsillopharyngitis verwendet. Sie sind gut bioverfügbar, erzeugen jedoch keine hohen, klinisch signifikanten Konzentrationen im Blut und in den inneren Organen.

Die zweite

Wirksam bei Patienten mit Pneumonie im Krankenhaus, gut kombiniert mit Makroliden. Sie sind eine gute Alternative zu hemmenden Penicillinen.

Cefuroxim

  1. Empfohlen für die Behandlung von Mittelohrentzündung und akuter Sinusitis.
  2. Wird nicht bei Läsionen des Nervensystems und bei Meningen verwendet.
  3. Es dient zur präoperativen Antibiotikaprophylaxe und zur Medikamentenabdeckung bei chirurgischen Eingriffen.
  4. Zu leichten entzündlichen Erkrankungen der Haut und der Weichteile zugeordnet.
  5. Eingeschlossen in die komplexe Behandlung von Harnwegsinfektionen.

Häufig wird eine abgestufte Therapie mit parenteral vorgeschriebenem Cefuroxim-Natrium angewendet, gefolgt von einer oralen Verabreichung von Cefuroxim-Axetil.

Cefaclor

Aufgrund niedriger Konzentrationen in flüssigen Umgebungen nicht der akuten Mittelohrentzündung zugeordnet. Ohr. Wirksam für die Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen von Knochen und Gelenken.

Cephalosporin-Antibiotika der dritten Generation

Anwendung bei bakterieller Meningitis, Gonorrhoe, Infektionskrankheiten der unteren Atemwege, Darminfektionen und Entzündungen der Gallenwege.

Die Blut-Hirn-Schranke überwinden, kann für entzündliche, bakterielle Läsionen des Nervensystems verwendet werden.

Ceftriaxon und Cefoperazon

Sie sind die Medikamente der Wahl für die Behandlung von Patienten mit Nierenversagen. Durch die Nieren und die Leber ausgeschieden. Eine Änderung und Anpassung der Dosis ist nur bei kombinierter Nieren- und Leberinsuffizienz erforderlich.

Cefoperazon überwindet die Blut-Hirn-Schranke praktisch nicht, daher wird es bei Meningitis nicht angewendet.

Cefoperazon / Sulbactam

Ist der einzige Inhibitor Cephalosporin.

Besteht aus einer Kombination von Cefoperazon mit dem Beta-Lactamase-Inhibitor Sulbactam.

Wirksam bei anaeroben Prozessen kann es als Einkomponentenbehandlung bei entzündlichen Erkrankungen des Beckens und der Bauchhöhle verordnet werden. Es wird auch aktiv bei Krankenhausinfektionen schwerwiegenden Ausmaßes verwendet, unabhängig von der Lokalisation.

Cephalosporin-Antibiotika lassen sich gut mit Metronidazol kombinieren, um intraabdominelle und Beckeninfektionen zu behandeln. Sind Medikamente der Wahl für die schweren, komplizierten Inf. Harnwege. Wird für Sepsis, infektiöse Läsionen von Knochengewebe, Haut und Unterhautfett verwendet.

Mit neutropenischem Fieber ernannt.

Drogen der fünften Generation

Umfasst das gesamte Spektrum der vierten Aktivität und wirkt auf Penicillin-resistente Pflanzen und MRSA.

  • unter 18 Jahre alt;
  • bei Patienten mit krampfartigen Anfällen in der Geschichte, Epilepsie und Nierenversagen.

Ceftobiprol (Zeftera) ist die effektivste Behandlung bei diabetischen Fußinfektionen.

Dosierung und Häufigkeit der Verwendung der Hauptvertreter der Gruppe

Parenterale Verwaltung

Verwendet in / in und in / m Einführung.

Welche Antibiotika sind Cephalosporine zum Einnehmen?

Nebenwirkungen und Arzneimittelkombinationen

  1. Die Einnahme von Antazida reduziert die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie erheblich.
  2. Es wird nicht empfohlen, Cephalosporine mit Antikoagulanzien und Thrombolytika sowie Thrombolytika zu kombinieren - dies erhöht das Risiko für Darmblutungen.
  3. Nicht kombiniert mit Schleifendiuretika aufgrund des Risikos einer nephrotoxischen Wirkung.
  4. Cefoperazon hat ein erhöhtes Risiko für einen Disulfiram-Effekt beim Alkoholgenuss. Es bleibt bis zu einigen Tagen nach vollständigem Abzug des Arzneimittels bestehen. Kann Hypoprothrombinämie verursachen.

Sie werden von den Patienten in der Regel gut vertragen, jedoch sollte man die hohe Häufigkeit von Kreuzallergien mit Penicillinen berücksichtigen.

Die häufigsten dyspeptischen Erkrankungen, selten - pseudomembranöse Kolitis.

Möglich sind: Darmdysbiose, Candidiasis der Mundhöhle und Vagina, vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasen, hämatologische Reaktionen (Hypoprothrombinämie, Eosinophilie, Leuko- und Neutropenie).

Mit der Einführung Zeftera mögliche Entwicklung von Phlebitis, Geschmacksumkehrung, Auftreten allergischer Reaktionen: Angioödem, anaphylaktischer Schock, bronchospastische Reaktionen, Entwicklung von Serumkrankheiten, Auftreten von Erythema multiforme.

Weniger häufig kann hämolytische Anämie auftreten.

Ceftriaxon wird Neugeborenen nicht verabreicht, da ein hohes Risiko besteht, dass es zu einer nuklearen Gelbsucht kommt (aufgrund der Verdrängung von Bilirubin aufgrund von Plasmaalbumin). Es ist nicht angezeigt bei Patienten mit Infektionen der Gallenwege.

Verschiedene Altersgruppen

Cephalosporine 1-4 Generationen werden zur Behandlung von Frauen während der Schwangerschaft verwendet, ohne Einschränkungen und das Risiko einer teratogenen Wirkung.

Der fünfte wird zugewiesen, wenn ein positiver Effekt für die Mutter höher ist als das mögliche Risiko für das ungeborene Kind. Wenig dringt in die Muttermilch ein, aber der Termin während der Stillzeit kann bei einem Kind Dysbakteriose der Mundschleimhaut und des Darms verursachen. Es wird auch nicht empfohlen, die fünfte Generation, Cefixim, Ceftibuten, zu verwenden.
Bei Neugeborenen werden höhere Dosierungen aufgrund einer verzögerten renalen Ausscheidung empfohlen. Es ist wichtig zu wissen, dass Cefipim erst ab zwei Monaten und Cefixim ab sechs Monaten erlaubt ist.
Ältere Patienten sollten die Dosierungen basierend auf den Ergebnissen der Studie zur Nierenfunktion und zur biochemischen Analyse von Blut anpassen. Dies ist auf die Altersverzögerung bei der Ausscheidung von Cephalosporinen zurückzuführen.

Im Falle einer Leberpathologie ist es erforderlich, die verwendeten Dosierungen zu reduzieren und die Leberwerte zu überwachen (ALAT, ASAT, Thymol-Test, Gesamtmenge, direktes und indirektes Bilirubin).

Artikel von einem Arzt für Infektionskrankheiten vorbereitet
Chernenko A.L.

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Pharmakologische Gruppe - Cephalosporine

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Beschreibung

Cephalosporine - Antibiotika, basierend auf ihrer chemischen Struktur ist 7-Aminocephalosporinsäure. Die Hauptmerkmale von Cephalosporinen sind ein breites Wirkungsspektrum, eine hohe bakterizide Aktivität und eine relativ große Resistenz gegen Beta-Lactamasen im Vergleich zu Penicillinen.

Cephalosporine der Generationen I, II, III und IV unterscheiden sich durch das Spektrum der antimikrobiellen Aktivität und der Empfindlichkeit gegenüber Beta-Lactamase. Die Cephalosporine der ersten Generation (enges Spektrum) umfassen Cefazolin, Cephalothin, Cephalexin usw.; Cephalosporine der II-Generation (sie wirken auf grampositive und einige gramnegative Bakterien) - Cefuroxim, Cefotiam, Cefaclor usw.; Cephalosporine der III-Generation (breites Spektrum) - Cefixim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefoperazon, Ceftibuten usw.; Generation IV - Cefepim, Cefpirim.

Alle Cephalosporine besitzen eine hohe chemotherapeutische Aktivität. Das Hauptmerkmal der Cephalosporine der ersten Generation ist ihre hohe Antistaphylokokken-Aktivität, einschließlich gegen Penicillin-bildende (Beta-Lactamase-bildende) Benzylpenicillin-resistente Stämme für alle Arten von Streptokokken (außer Enterokokken) und Gonokokken. Cephalosporine der Generation II haben auch eine hohe Antistaphylokokken-Aktivität, auch in Bezug auf Penicillin-resistente Stämme. Sie sind sehr aktiv gegen Escherichia, Klebsiella, Proteus. Cephalosporine der III-Generation haben ein breiteres Wirkungsspektrum als Cephalosporine der I- und II-Generation und eine größere Aktivität gegen gramnegative Bakterien. Cephalosporine der vierten Generation weisen besondere Unterschiede auf. Wie Cephalosporine der II- und III-Generationen sind sie gegen Plasmid-beta-Lactamasen von gramnegativen Bakterien resistent, aber sie sind auch gegen chromosomale Beta-Lactamasen resistent und im Gegensatz zu anderen Cephalosporinen in Bezug auf alle anaeroben Bakterien sowie Bakteroide hochaktiv. In Bezug auf grampositive Mikroorganismen sind sie etwas weniger aktiv als Cephalosporine der ersten Generation und übertreffen die Wirkung von Cephalosporinen der dritten Generation auf gramnegative Mikroorganismen nicht, sie sind jedoch gegen Beta-Lactamasen resistent und hoch wirksam gegen Anaerobier.

Cephalosporine haben bakterizide Eigenschaften und bewirken eine Zelllyse. Der Mechanismus dieses Effekts ist mit einer Schädigung der Zellmembran von sich teilenden Bakterien aufgrund der spezifischen Hemmung ihrer Enzyme verbunden.

Eine Reihe von kombinierten Medikamenten, die Penicilline und Cephalosporine in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren (Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam) enthalten, wurden entwickelt.

Titel der Antibiotika-Gruppe Cephalosporine

Cephalosporine haben eine bakterizide Wirkung, die mit einer gestörten bakteriellen Zellwandbildung einhergeht (siehe „Penicillin-Gruppe“).

Aktivitätsspektrum

In der Serie von I bis III zeichnen sich Cephalosporine durch eine Tendenz aus, das Wirkungsspektrum zu erweitern und die antimikrobielle Aktivität gegen gramnegative Bakterien zu erhöhen, wobei die Aktivität gegen grampositive Mikroorganismen verringert wird.

Allen Cephalosporinen gemeinsam ist das Fehlen einer signifikanten Aktivität gegen Enterokokken, MRSA und L. monocytogenes. ZNS, weniger empfindlich gegen Cephalosporine als S. aureus.

Cephalosporine der ersten Generation

Durch ein ähnliches antimikrobielles Spektrum gekennzeichnet, sind Arzneimittel, die zur oralen Verabreichung bestimmt sind (Cefalexin, Cefadroxil), der parenteralen (Cefazolin) etwas unterlegen.

Antibiotika wirken gegen Streptococcus spp. (S. pyogenes, S. pneumoniae) und Methicillin-empfindliche Staphylococcus spp. Cephalosporine der ersten Generation sind Aminopenicillinen und den meisten späteren Cephalosporinen unterlegen. Ein klinisch wichtiges Merkmal ist die mangelnde Wirksamkeit gegen Enterokokken und Listerien.

Trotz der Tatsache, dass die Cephalosporine der ersten Generation gegen die Wirkung von Staphylokokken-β-Lactamase resistent sind, können einige Stämme, die Hyperproduzenten dieser Enzyme sind, eine moderate Resistenz gegen sie zeigen. Pneumokokken zeigen vollständige PR für Cephalosporine und Penicilline der ersten Generation.

Cephalosporine der ersten Generation haben ein enges Wirkungsspektrum und eine geringe Aktivität gegen gramnegative Bakterien. Sie sind wirksam gegen Neisseria spp. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist jedoch begrenzt. Die Aktivität gegen H. influenzae und M.сatarrhalis ist klinisch unbedeutend. Die natürliche Aktivität gegen M. сatarrhalis ist ziemlich hoch, aber sie sind empfindlich gegen Hydrolyse durch β-Lactamasen, die fast 100% der Stämme produzieren. Von den Mitgliedern der Familie Enterobacteriaceae empfindliche E. coli, Shigella spp., Salmonella spp. und P.mirabilis, während die Aktivität gegen Salmonella und Shigella keine klinische Bedeutung hat. Unter den Stämmen von E. coli und P. milabilis, die von der Gemeinschaft erworbene Infektionen und insbesondere nosokomiale Infektionen verursachen, ist die erworbene Resistenz weit verbreitet, da β- Lactamase breite und erweiterte Wirkungsspektren erzeugt.

Andere Enterobakterien, Pseudomonas spp. und nicht fermentierende Bakterien resistent.

Eine Reihe von Anaerobier ist empfindlich, B. fragilis und verwandte Mikroorganismen sind resistent.

Cephalosporine der zweiten Generation

Es gibt gewisse Unterschiede zwischen den beiden Hauptvertretern dieser Generation - Cefuroxim und Cefaclor. Mit einem ähnlichen antimikrobiellen Spektrum ist Cefuroxim gegen Streptococcus spp. Aktiver. und Staphylococcus spp. Beide Medikamente sind gegen Enterokokken, MRSA und Listerien inaktiv.

Pneumokokken zeigen PR für Cephalosporine der zweiten Generation und Penicillin.

Der Wirkungsbereich der Cephalosporine II-Generation gegen gramnegative Mikroorganismen ist breiter als bei Vertretern der ersten Generation. Beide Medikamente sind gegen Neisseria spp. Wirksam, aber nur die Cefuroxim-Aktivität gegen Gonokokken ist von klinischer Bedeutung. Cefuroxim ist aktiver gegen M. catarrhalis und Haemophilus spp. Weil es gegen Hydrolyse durch seine β-Lactamasen resistent ist, während Cefaclor durch diese Enzyme teilweise zerstört wird.

Von der Familie der Enterobacteriaceae sind nicht nur E. coli, Shigella spp., Salmonella spp., P.mirabilis, sondern auch Klebsiella spp., P. vulgaris, C.diversus empfindlich. Wenn die Produkte dieser Mikroorganismen ein breites Spektrum an β-Lactamase produzieren, bleiben sie gegenüber Cefuroxim empfindlich. Cefuroxim und Cefaclor werden von BLRS zerstört.

Einige Stämme von Enterobacter spp., C.freundii, Serratia spp., M. morganii, P. stuartii, P. rettgeri können in vitro mäßig empfindlich gegen Cefuroxim sein, jedoch ist die klinische Verwendung dieses AMP bei Infektionen, die durch die aufgeführten Mikroorganismen verursacht werden, nicht ratsam.

Pseudomonaden, andere nicht fermentierende Mikroorganismen, Anaerobier der B.fragilis-Gruppe sind gegen Cephalosporine der zweiten Generation resistent.

Cephalosporine der III-Generation

Cephalosporine der III-Generation zeichnen sich zusammen mit Gemeinsamkeiten durch bestimmte Merkmale aus.

Die grundlegenden AMPs dieser Gruppe sind Cefotaxim und Ceftriaxon, die in ihren antimikrobiellen Eigenschaften nahezu identisch sind. Beide sind durch ein hohes Maß an Aktivität gegen Streptococcus spp. Gekennzeichnet, wobei ein erheblicher Anteil an Penicillin-resistenten Pneumokokken die Empfindlichkeit gegenüber Cefotaxim und Ceftriaxon beibehält. Das gleiche Muster ist für grüne Streptokokken charakteristisch. Cefotaxim und Ceftriaxon sind in etwas geringerem Maße gegen S. aureus, mit Ausnahme von MRSA, wirksam - gegen ZNS. Corynebakterien (außer C.jeikeium) sind im Allgemeinen anfällig.

Enterokokken, MRSA, L. monocytogenes, B.antracis und B. cereus sind resistent.

Cefotaxim und Ceftriaxon sind hochgradig aktiv gegen Meningokokken, Gonokokken, H. influenzae und M. catarrhalis, auch gegen Stämme mit verminderter Penicillinempfindlichkeit, unabhängig vom Resistenzmechanismus.

Cefotaxim und Ceftriaxon besitzen eine hohe natürliche Aktivität gegen fast alle Mitglieder der Familie der Enterobacteriaceae, einschließlich Mikroorganismen, die eine breite β-Lactamase produzieren. Resistenz gegen E. coli und Klebsiella spp. meistens aufgrund der Produktion von BLS. Die Resistenz von Enterobacter spp., C.freundii, Serratia spp., M. morganii, P. stuartii, P. rettgeri ist gewöhnlich mit der Hyperproduktion der chromosomalen β-Lactamase-Klasse C verbunden.

Cefotaxim und Ceftriaxon sind manchmal in vitro gegen einige Stämme von P. aeruginosa, andere nichtfermentative Mikroorganismen und B. fragilis wirksam, sollten jedoch niemals bei entsprechenden Infektionen angewendet werden.

Ceftazidim und Cefoperazon sind hinsichtlich ihrer hauptsächlichen antimikrobiellen Eigenschaften Cefotaxim und Ceftriaxon ähnlich. Ihre charakteristischen Merkmale sind die folgenden:

ausgeprägte (insbesondere in Ceftazidim) Aktivität gegen P. aeruginosa und andere nichtfermentative Mikroorganismen;

deutlich weniger Aktivität gegen Streptokokken, insbesondere S. pneumoniae;

hohe Empfindlichkeit gegen BLRS-Hydrolyse.

Cefixim und Ceftibuten unterscheiden sich von Cefotaxim und Ceftriaxon auf folgende Weise:

Fehlen einer signifikanten Aktivität gegen Staphylococcus spp.

Ceftibuten ist gegen Pneumokokken und grüne Streptokokken inaktiv;

Beide Wirkstoffe sind in Bezug auf Enterobacter spp., C.freundii, Serratia spp., M. morganii, P. stuartii, P. rettgeri inaktiv oder inaktiv.

Cephalosporine der vierten Generation

In vielerlei Hinsicht liegt Cefepim in der Nähe der Cephalosporine der III-Generation. Aufgrund einiger Merkmale der chemischen Struktur hat es jedoch eine erhöhte Fähigkeit, die Außenmembran von gramnegativen Bakterien zu durchdringen, und die relative Resistenz gegenüber einer chromosomalen β-Lactamase-Hydrolyse der Klasse C. Daher weist Cefepim zusammen mit den Eigenschaften der basischen Generation III Cephalosporine (Cefotaxim, Ceftriaxon) folgende Eigenschaften auf:

hohe Aktivität gegen P. aeruginosa und nichtfermentative Mikroorganismen;

Aktivität gegen Mikroorganismen - Hyperproduzenten der chromosomalen β-Lactamase der Klasse C, wie: Enterobacter spp., C. freundii, Serratia spp., M. morganii, P. stuartii, P. rettgeri;

höhere Resistenz gegen Hydrolyse von BLRS (die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist jedoch nicht völlig klar).

Inhibitor Cephalosporine

Der einzige Vertreter dieser Gruppe von β-Lactamen ist Cefoperazon / Sulbactam. Im Vergleich zu Cefoperazon wird das Aktionsspektrum des kombinierten Arzneimittels durch anaerobe Mikroorganismen erweitert. Das Arzneimittel ist auch gegen die meisten Enterobakterienstämme wirksam, die ein breites und erweitertes Spektrum an β-Lactamase erzeugen. Dieses AMP ist sehr aktiv gegen Acinetobacter spp. aufgrund der antibakteriellen Wirkung von Sulbactam.

Pharmakokinetik

Orale Cephalosporine werden im Gastrointestinaltrakt gut resorbiert. Die Bioverfügbarkeit hängt von der jeweiligen Droge ab und variiert von 40-50% (Cefixim) bis 95% (Cefalexin, Cefadroxil, Cefaclor). Cefaclor, Cefixim und Ceftibuten können etwas langsamer sein, wenn Sie etwas zu essen haben. Cefuroximaxetil wird während der Hydratisierung hydrolysiert, um aktives Cefuroxim freizusetzen, und Lebensmittel tragen zu diesem Prozess bei. Parenterale Cephalosporine werden nach i / m-Verabreichung gut resorbiert.

Cephalosporine sind in vielen Geweben, Organen (außer der Prostatadrüse) und Geheimnissen verteilt. Hohe Konzentrationen finden sich in Lunge, Nieren, Leber, Muskeln, Haut, Weichteilen, Knochen, Synovial-, Perikard-, Pleura- und Peritonealflüssigkeiten. In der Galle bilden Ceftriaxon und Cefoperazon die höchsten Werte. Cephalosporine, insbesondere Cefuroxim und Ceftazidim, dringen gut in die Intraokularflüssigkeit ein, bilden jedoch keine therapeutischen Werte in der hinteren Augenkammer.

Die Fähigkeit, die BBB zu überwinden und therapeutische Konzentrationen im Liquor zu erzeugen, ist am ausgeprägtesten bei Cephalosporinen der 3. Generation - Cefotaxim, Ceftriaxon und Ceftazidim sowie Cefepim der 4. Generation. Cefuroxim durchläuft die BBB nur mäßig mit einer Entzündung der Gehirnschicht.

Die meisten Cephalosporine werden praktisch nicht metabolisiert. Die Ausnahme ist Cefotaxim, das biotransformiert wird, um einen aktiven Metaboliten zu bilden. Die Medikamente werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden und im Urin entstehen sehr hohe Konzentrationen. Ceftriaxon und Cefoperazon haben einen doppelten Ausscheidungsweg - über die Nieren und die Leber. Die Halbwertszeit der meisten Cephalosporine variiert zwischen 1 und 2 Stunden, während Cefixim, Ceftibuten (3 bis 4 Stunden) und Ceftriaxon (bis zu 8,5 Stunden) eine längere Halbwertszeit haben, sodass sie einmal täglich verabreicht werden können. Bei Niereninsuffizienz müssen die Dosierungsschemata von Cephalosporinen (außer Ceftriaxon und Cefoperazon) korrigiert werden.

Unerwünschte Reaktionen

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Erythema multiforme, Fieber, Eosinophilie, Serumkrankheit, Bronchospasmus, Angioödem, anaphylaktischer Schock. Unterstützungsmaßnahmen bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks: Sicherstellung der Atemwege (falls erforderlich, Intubation), Sauerstofftherapie, Adrenalin, Glucocorticoide.

Hämatologische Reaktionen: Positiver Coombs-Test, in seltenen Fällen Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, hämolytische Anämie. Cefoperazon kann eine Hypoprothrombinämie mit Blutungsneigung verursachen.

ZNS: Krämpfe (bei hohen Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion).

Leber: erhöhte Transaminase-Aktivität (häufiger bei Cefoperazon). Hohe Dosen von Ceftriaxon können Cholestase und Pseudocholelithiasis verursachen.

Gastrointestinaltrakt: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, pseudomembranöse Kolitis. Wenn Sie eine pseudomembranöse Kolitis (das Auftreten von mit Blut gemischtem flüssigen Stuhl) vermuten, müssen Sie das Medikament absetzen und rectoromanoskopische Untersuchungen durchführen. Hilfsmaßnahmen: Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushaltes, falls erforderlich, Antibiotika vorschreiben, die gegen C. diffiffile (Metronidazol oder Vancomycin) wirken. Verwenden Sie kein Loperamid.

Lokale Reaktionen: Schmerzen und Infiltration mit a / m-Injektion, Venenentzündung - mit a / in der Einleitung.

Andere: orale Candidiasis und Vagina.

Hinweise

Cephalosporine der ersten Generation

Die Hauptindikation für die Anwendung von Cefazolin ist derzeit die perioperative Prophylaxe in der Chirurgie. Es wird auch zur Behandlung von Infektionen der Haut und der Weichteile verwendet.

Empfehlungen für die Anwendung von Cefazolin zur Behandlung von Infektionen der Atemwege und Atemwegsinfektionen sollten heute aufgrund ihres engen Wirkungsspektrums und der breiten Verbreitung von Resistenzen unter potenziellen Pathogenen als unzureichend begründet angesehen werden.

von der Gemeinde erworbene Infektionen der Haut und der Weichteile von leichter bis mäßiger Schwere.

Cephalosporine der zweiten Generation

Infektion MWP (mäßige Pyelonephritis und schwere);

Cefuroximaxetil, Cefaclor:

Infektionen VDP und NDP (CCA, akute Sinusitis, Verschlimmerung chronischer Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie);

Infektionen des IMP (leichte bis mittelschwere Pyelonephritis, Pyelonephritis bei schwangeren und stillenden Frauen, akute Zystitis und Pyelonephritis bei Kindern);

von der Gemeinde erworbene Infektionen der Haut und der Weichteile von leichter bis mäßiger Schwere.

Cefuroxim und Cefuroximaxetil können als Stufentherapie eingesetzt werden.

Cephalosporine der III-Generation

Schwere von der Gemeinde erworbene und nosokomiale Infektionen:

Schwere ambulant erworbene und nosokomiale Infektionen verschiedener Lokalisation mit einer bestätigten oder wahrscheinlichen ätiologischen Rolle von P. aeruginosa und anderen nichtfermentativen Mikroorganismen.

Infektionen auf dem Hintergrund von Neutropenie und Immunschwäche (einschließlich neutropenischem Fieber).

Die Verwendung von parenteralen Cephalosporinen der dritten Generation ist sowohl in Form einer Monotherapie als auch in Kombination mit anderen AMP-Gruppen möglich.

Infektionen Infektionen: leichte bis mittelschwere Pyelonephritis, Pyelonephritis bei schwangeren und stillenden Frauen, akute Zystitis und Pyelonephritis bei Kindern.

Das orale Stadium der schrittweisen Behandlung verschiedener schwerwiegender, in der Gemeinde erworbener und nosokomialer Gram-negativer Infektionen nach Erreichen einer anhaltenden Wirkung durch die Verwendung von parenteralen Arzneimitteln.

VDP- und NDP-Infektionen (Ceftibuten wird für eine mögliche Pneumokokken-Ätiologie nicht empfohlen).

Schwere, hauptsächlich nosokomiale Infektionen durch multiresistente und gemischte (aerob-anaerobe) Mikroflora:

NDP-Infektionen (Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem);

Infektionen auf dem Hintergrund von Neutropenie und anderen Immundefektzuständen.

Cephalosporine der vierten Generation

Schwere, meist nosokomiale Infektionen durch multiresistente Mikroflora:

NDP-Infektionen (Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem);

Infektionen auf dem Hintergrund von Neutropenie und anderen Immundefektzuständen.

Gegenanzeigen

Allergische Reaktion auf Cephalosporine.

Warnungen

Allergie Kreuzen Sie zu allen Cephalosporinen. Allergien gegen Cephalosporine der ersten Generation können bei 10% der Patienten mit Penicillinallergie auftreten. Kreuzallergien gegen Penicilline und Cephalosporine II-III treten deutlich seltener auf (1-3%). Wenn in der Vergangenheit allergische Reaktionen vom Soforttyp (z. B. Urtikaria, anaphylaktischer Schock) auf Penicilline aufgetreten sind, sollten Cephalosporine der ersten Generation mit Vorsicht angewendet werden. Cephalosporine anderer Generationen sind sicherer.

Schwangerschaft Cephalosporine werden während der Schwangerschaft uneingeschränkt verwendet. Es gibt jedoch keine ausreichenden kontrollierten Studien zur Sicherheit von Schwangeren und des Fötus.

Stillen Cephalosporine dringen in geringen Konzentrationen in die Muttermilch ein. Wenn sie von stillenden Müttern verwendet wird, kann sich die Darmflora ändern, die Sensibilisierung des Kindes, Hautausschlag, Candidiasis. Seien Sie vorsichtig beim Stillen. Verwenden Sie kein Cefixim und Ceftibuten, da keine geeigneten klinischen Studien vorliegen.

Pädiatrie Bei Neugeborenen ist eine Verlängerung der Halbwertszeit von Cephalosporinen aufgrund einer verzögerten renalen Ausscheidung möglich. Ceftriaxon, das an Plasmaproteine ​​stark bindet, kann Bilirubin aus seiner Assoziation mit Proteinen verdrängen. Daher sollte es bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie, insbesondere bei Frühgeborenen, mit Vorsicht angewendet werden.

Geriatrie Aufgrund von Veränderungen der Nierenfunktion bei älteren Menschen kann sich die Ausscheidung von Cephalosporinen verlangsamen, was möglicherweise eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich macht.

Eingeschränkte Nierenfunktion. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Cephalosporine hauptsächlich im aktiven Zustand von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden, unterliegen die Dosierungsschemata dieser AMPs (mit Ausnahme von Ceftriaxon und Cefoperazon) für Nierenversagen einer Korrektur. Bei der Verwendung von Cephalosporinen in hohen Dosen, insbesondere in Kombination mit Aminoglykosiden oder Schleifendiuretika, ist eine nephrotoxische Wirkung möglich.

Leberfunktionsstörung. Cefoperazon wird zu einem erheblichen Teil mit der Galle ausgeschieden. Daher sollte bei schweren Lebererkrankungen die Dosis reduziert werden. Bei Patienten mit Lebererkrankungen besteht bei der Anwendung von Cefoperazon ein erhöhtes Risiko für Hypoprothrombinämie und Blutungen. Zur Vorbeugung wird empfohlen, Vitamin K einzunehmen.

Zahnheilkunde Bei längerer Anwendung von Cephalosporinen kann es zu einer oralen Candidiasis kommen.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Antazida reduzieren die Resorption von oralen Cephalosporinen im Magen-Darm-Trakt. Die Einnahme dieser Medikamente sollte mindestens zwei Stunden dauern.

In Kombination mit Cefoperazon-Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten steigt das Blutungsrisiko, insbesondere im Magen-Darm-Bereich. Es wird nicht empfohlen, Cefoperazon mit Thrombolytika zu kombinieren.

Bei Alkoholkonsum während der Behandlung mit Cefoperazon kann sich eine Disulfiram-artige Reaktion entwickeln.

Die Kombination von Cephalosporinen mit Aminoglykosiden und / oder Schleifendiuretika, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, kann das Risiko einer Nephrotoxizität erhöhen.

Patienteninformationen

In den Cephalosporinen ist es wünschenswert, viel Wasser zu trinken. Cefuroximaxetil muss zusammen mit Nahrungsmitteln und allen anderen Medikamenten eingenommen werden - unabhängig von der Mahlzeit (mit dem Auftreten von dyspeptischen Phänomenen können wir es während oder nach einer Mahlzeit einnehmen).

Flüssige Darreichungsformen zur Einnahme sollten gemäß den beigefügten Anweisungen zubereitet und eingenommen werden.

Beachten Sie während der gesamten Behandlungsdauer die vorgeschriebene Verabreichungsart streng, überspringen Sie die Dosierung nicht und nehmen Sie sie regelmäßig ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nehmen Sie nicht, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um der Therapiedauer zu widerstehen, insbesondere bei Streptokokkeninfektionen.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb von wenigen Tagen keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten. Wenn ein Hautausschlag, Nesselsucht oder andere Anzeichen einer allergischen Reaktion auftreten, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels und konsultieren Sie einen Arzt.

Nehmen Sie Antazida nicht innerhalb von 2 Stunden vor und nach der Einnahme des Cephalosporins ein.

Während der Behandlung mit Cefoperazon und für zwei Tage nach Beendigung sollte Alkohol vermieden werden.

Titel der Cephalosporin-Antibiotika

Eine der häufigsten Klassen antibakterieller Wirkstoffe sind Cephalosporine. Durch ihren Wirkmechanismus hemmen sie die Zellwandsynthese und wirken stark bakterizid. Carbapeneme und Monobactame bilden zusammen mit Penicillinen eine Gruppe von Beta-Lactam-Antibiotika.

Aufgrund des breiten Wirkungsspektrums, der hohen Aktivität, der geringen Toxizität und der guten Verträglichkeit des Patienten sind diese Arzneimittel bei der Verschreibungshäufigkeit für die Behandlung stationärer Patienten führend und machen etwa 85% des Gesamtvolumens antibakterieller Mittel aus.

Die Liste der Medikamente wird aus fünf Generationsgruppen dargestellt.

Parenteral oder intramuskulär (weiter in / m):

  • Cefazolin (Kefzol, Cefazolin-Natriumsalz, Cefamezin, Lysolin, Orizolin, Natsef, Totaf).

Oral, d.h. mündliche Formulare, in Tablettenform oder in Form von Suspensionen (weiterführend):

  • Cefaclor (Tseklor, Vertsef, Cefaclor Stud).
  • Cefuroximaxetil (Zinnat).
  • Cefotaxim.
  • Ceftriaxon (Rofetsin, Ceftriaxon-AKOS, Lendatsin).
  • Cefoperazon (Medocef, Cefobit).
  • Ceftazidim (Fortum, Vice, Kefadim, Ceftazidim).
  • Cefoperazon / Sulbactam (Sulperazon, Sulperacef, Sulzonzef, Backperazon, Sultsef).
  • Cefditoren (Spektrum).
  • Cefixim (Supraks, Sorcef).
  • Ceftibuten (Cedex).
  • Cefpodoxim (Cefpodoxim Proxetil).
  • Cefepim (Maxipim, Maxicef).
  • Ceffirm (Cefvnorm, Izodepoi, Keiten).
  • Ceftobiprol (Zeftera).
  • Ceftaroline (Zinforo).

Die folgende Tabelle zeigt die Wirksamkeit von Cephalospas. in Bezug auf bekannte Bakterien von - (Resistenz von Mikroorganismen gegen die Wirkung des Arzneimittels) bis ++++ (maximale Wirkung).

* Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe, Namen (mit anaerober Aktivität): Mefoxin, Anaerotsef, Cefotetan + alle Vertreter der dritten, vierten und fünften Generation.

Lesen Sie weiter: Die Vorteile und Schäden von Antibiotika für den Körper

Im Jahr 1945 isolierte der italienische Professor Giuseppe Brotsu bei der Untersuchung der Selbstreinigungsfähigkeit von Abwasser einen Pilzstamm, der Substanzen produzieren kann, die das Wachstum und die Vermehrung einer grampositiven und gramnegativen Flora unterdrücken. In weiteren Forschungen wurde das Medikament aus der Kultur von Cephalosporium acremonium an Patienten mit schweren Formen von Typhus untersucht, was zu einer schnellen positiven Dynamik der Krankheit und einer schnellen Genesung der Patienten führte.

Das erste Cephalosporin-Antibiotikum, Cephalotin, wurde 1964 von der amerikanischen Pharmakampagne von Eli Lilly gegründet.

Cephalosporin C, ein natürlicher Produzent von Schimmelpilzen und eine Quelle von 7-Aminocephalosporansäure, diente als Quelle zur Gewinnung. In der medizinischen Praxis werden halbsynthetische Antibiotika verwendet, die durch Acylierung der Aminogruppe von 7-ACC erhalten werden.

Im Jahr 1971 wurde Cefazolin synthetisiert, das für ein Jahrzehnt zum wichtigsten antibakteriellen Wirkstoff wurde.

Die erste Droge und Vorfahrin der zweiten Generation war 1977 Cefuroxim. Das in der medizinischen Praxis am häufigsten verwendete Antibiotikum, Ceftriaxon, wurde 1982 gegründet, wird aktiv verwendet und gibt die Position bis heute nicht auf.

Ein Durchbruch bei der Behandlung von pseudomuskulären Infektionen kann als Ceftazidim bezeichnet werden.

Trotz der Ähnlichkeit in der Struktur mit Penicillinen, die einen ähnlichen Mechanismus der antibakteriellen Wirkung und dem Auftreten von Kreuzallergien bestimmen, haben Cephalosporine eine breite Palette von Wirkungen auf die pathogene Flora, eine hohe Resistenz gegen Beta-Lactamase (bakterielle Enzyme, die die Struktur eines antimikrobiellen Mittels mit einem Beta-Lactam-Zyklus zerstören)..

Die Synthese dieser Enzyme bewirkt die natürliche Resistenz von Mikroorganismen gegen Penicilline und Cephalosporine.

Alle Arzneimittel in dieser Klasse sind unterschiedlich:

  • bakterizide Wirkung auf Krankheitserreger;
  • leichte Toleranz und relativ geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen antimikrobiellen Mitteln;
  • das Vorhandensein von Kreuzallergien mit anderen Beta-Lactamen;
  • hoher Synergismus mit Aminoglykosiden;
  • Minimale Störung der Darmflora.

Der Vorteil von Cephalosporinen kann auch auf eine gute Bioverfügbarkeit zurückgeführt werden. Cephalosporin-Antibiotika in Tabletten haben eine hohe Verdaulichkeit im Verdauungstrakt. Die Aufnahme von Medikamenten nimmt zu, wenn sie während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen wird (mit Ausnahme von Cefaclor). Parenterale Cephalosporine sind in IV und IM wirksam. Sie haben einen hohen Verteilungsindex in Geweben und inneren Organen. Maximale Wirkstoffkonzentrationen werden in den Strukturen der Lunge, Niere und Leber erzeugt.

Hohe Konzentrationen des Medikaments in der Galle liefern Ceftriaxon und Cefoperazon. Das Vorhandensein eines dualen Ausscheidungsweges (Leber und Niere) macht es möglich, sie bei Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen effektiv einzusetzen.

Cefotaxim, Cefepim, Ceftazidim und Ceftriaxon können die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, klinisch signifikante Spiegel in der Liquor cerebrospinalis erzeugen und werden bei Entzündungen der Gehirnmembranen verschrieben.

Wirkstoffe mit einem bakteriziden Wirkmechanismus wirken maximal gegen Organismen, die sich in den Wachstums- und Fortpflanzungsphasen befinden. Da die Wand des mikrobiellen Organismus von einem hochpolymeren Peptidoglycan gebildet wird, wirken sie auf der Ebene der Synthese ihrer Monomere und unterbrechen die Synthese transversaler Polypeptidbrücken. Aufgrund der biologischen Spezifität des Erregers können jedoch unterschiedliche, neue Strukturen und Funktionsweisen zwischen verschiedenen Arten und Klassen auftreten.

Mycoplasma und Protozoen enthalten keine Schale, und einige Pilzarten enthalten eine Chitinwand. Aufgrund dieser spezifischen Struktur sind die aufgeführten Erregergruppen für die Wirkung von Beta-Lactamen nicht empfindlich.

Die natürliche Resistenz von echten Viren gegen antimikrobielle Wirkstoffe wird durch das Fehlen eines molekularen Ziels (Wand, Membran) für ihre Wirkung verursacht.

Neben den natürlichen, aufgrund der morphophysiologischen Eigenschaften der Spezies der Spezies, kann Resistenz erworben werden.

Der wichtigste Grund für die Toleranzbildung ist die irrationale Antibiotika-Therapie.

Chaotische, ungerechtfertigte Selbstzuteilung von Medikamenten, häufiges Absetzen mit Wechsel zu einem anderen Medikament, Einnahme eines Medikaments für kurze Zeit, Unterbrechung und Senkung der vorgeschriebenen Dosierungen sowie vorzeitiges Absetzen des Antibiotikums - führen zu Mutationen und zum Auftreten resistenter Stämme, die nicht auf klassische Muster ansprechen Behandlung.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die langen Zeitintervalle zwischen der Ernennung eines Antibiotikums die Empfindlichkeit der Bakterien für ihre Wirkungen vollständig wiederherstellen.

Mutationsauswahl

  • Schnelle Resistenz, Streptomycin-Typ. Entwickelt für Makrolide, Rifampicin, Nalidixinsäure.
  • Langsam im Penicillin-Typ. Spezifisch für Cephalosporine, Penicilline, Tetracycline, Sulfonamide, Aminoglykoside.

Übertragungsmechanismus

Bakterien produzieren Enzyme, die Chemotherapeutika inaktivieren. Synthese von Mikroorganismen: Beta-Lactamase zerstört die Struktur des Arzneimittels und verursacht Resistenzen gegen Penicilline (häufiger) und Cephalosporine (seltener).

Am häufigsten ist Widerstand charakteristisch für:

  • Staphylo- und Enterokokken;
  • E. coli;
  • Klebsiella;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Shigella;
  • Pseudomonaden.
  • Strepto- und Pneumokokken;
  • Meningokokken-Infektion;
  • Salmonellen

Erste Generation

Derzeit in der chirurgischen Praxis zur Vorbeugung von operativen und postoperativen Komplikationen eingesetzt. Es wird bei entzündlichen Prozessen der Haut und der Weichteile eingesetzt.

Nicht wirksam bei Läsionen der Harnwege und der oberen Atemwege. Wird zur Behandlung von Streptokokken-Tonsillopharyngitis verwendet. Sie sind gut bioverfügbar, erzeugen jedoch keine hohen, klinisch signifikanten Konzentrationen im Blut und in den inneren Organen.

Wirksam bei Patienten mit Penevmonien außerhalb des Krankenhauses, die mit Makroliden gut verträglich sind. Sie sind eine gute Alternative zu hemmenden Penicillinen.

  1. Empfohlen für die Behandlung von Mittelohrentzündung und akuter Sinusitis.
  2. Wird nicht bei Läsionen des Nervensystems und bei Meningen verwendet.
  3. Es dient zur präoperativen Antibiotikaprophylaxe und zur Medikamentenabdeckung bei chirurgischen Eingriffen.
  4. Zu leichten entzündlichen Erkrankungen der Haut und der Weichteile zugeordnet.
  5. Eingeschlossen in die komplexe Behandlung von Harnwegsinfektionen.

Häufig wird eine abgestufte Therapie mit parenteral vorgeschriebenem Cefuroxim-Natrium angewendet, gefolgt von einer oralen Verabreichung von Cefuroxim-Axetil.

Aufgrund niedriger Konzentrationen in flüssigen Umgebungen nicht der akuten Mittelohrentzündung zugeordnet. Ohr. Wirksam für die Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen von Knochen und Gelenken.

Anwendung bei bakterieller Meningitis, Gonorrhoe, Infektionskrankheiten der unteren Atemwege, Darminfektionen und Entzündungen der Gallenwege.

Die Blut-Hirn-Schranke überwinden, kann für entzündliche, bakterielle Läsionen des Nervensystems verwendet werden.

Sie sind die Medikamente der Wahl für die Behandlung von Patienten mit Nierenversagen. Durch die Nieren und die Leber ausgeschieden. Eine Änderung und Anpassung der Dosis ist nur bei kombinierter Nieren- und Leberinsuffizienz erforderlich.

Cefoperazon überwindet die Blut-Hirn-Schranke praktisch nicht, daher wird es bei Meningitis nicht angewendet.

Lesen Sie weiter: Auswahl von Ceftriaxon-Analoga in verschiedenen Freisetzungsformen

Ist der einzige Inhibitor Cephalosporin.

Besteht aus einer Kombination von Cefoperazon mit dem Beta-Lactamase-Inhibitor Sulbactam.

Wirksam bei anaeroben Prozessen kann es als Einkomponentenbehandlung bei entzündlichen Erkrankungen des Beckens und der Bauchhöhle verordnet werden. Es wird auch aktiv bei Krankenhausinfektionen schwerwiegenden Ausmaßes verwendet, unabhängig von der Lokalisation.

Cephalosporin-Antibiotika lassen sich gut mit Metronidazol kombinieren, um intraabdominelle und Beckeninfektionen zu behandeln. Sind Medikamente der Wahl für die schweren, komplizierten Inf. Harnwege. Wird für Sepsis, infektiöse Läsionen von Knochengewebe, Haut und Unterhautfett verwendet.

Mit neutropenischem Fieber ernannt.

Umfasst das gesamte Spektrum der vierten Aktivität und wirkt auf Penicillin-resistente Pflanzen und MRSA.

  • unter 18 Jahre alt;
  • bei Patienten mit krampfartigen Anfällen in der Geschichte, Epilepsie und Nierenversagen.

Ceftobiprol (Zeftera) ist die effektivste Behandlung bei diabetischen Fußinfektionen.

Parenterale Verwaltung

Verwendet in / in und in / m Einführung.

Bei Meningitis bis zu 16 g in sechs Injektionen, bei Gonorrhoe werden einmalig 0,5 g intramuskulär verabreicht.

Meningitis - 100 für 2 J. Nicht mehr als 4,0 g pro Tag.

Meningitis - alle 12 Stunden 2 g, Gonorea einmal 0,25 g.

Nebenwirkungen und Arzneimittelkombinationen

  1. Die Einnahme von Antazida reduziert die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie erheblich.
  2. Es wird nicht empfohlen, Cephalosporine mit Antikoagulanzien und Thrombolytika sowie Thrombolytika zu kombinieren - dies erhöht das Risiko für Darmblutungen.
  3. Nicht kombiniert mit Schleifendiuretika aufgrund des Risikos einer nephrotoxischen Wirkung.
  4. Cefoperazon hat ein erhöhtes Risiko für einen Disulfiram-Effekt beim Alkoholgenuss. Es bleibt bis zu einigen Tagen nach vollständigem Abzug des Arzneimittels bestehen. Kann Hypoprothrombinämie verursachen.

Sie werden von den Patienten in der Regel gut vertragen, jedoch sollte man die hohe Häufigkeit von Kreuzallergien mit Penicillinen berücksichtigen.

Die häufigsten dyspeptischen Erkrankungen, selten - pseudomembranöse Kolitis.

Möglich sind: Darmdysbiose, Candidiasis des Mundes und der Vagina, vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasen, hämatologische Reaktionen (Hypoprothrombinämie, Eosinophilie, Leuko und Neutropenie).

Mit der Einführung Zeftera mögliche Entwicklung von Phlebitis, Geschmacksumkehrung, Auftreten allergischer Reaktionen: Angioödem, anaphylaktischer Schock, bronchospastische Reaktionen, Entwicklung von Serumkrankheiten, Auftreten von Erythema multiforme.

Weniger häufig kann hämolytische Anämie auftreten.

Ceftriaxon wird Neugeborenen nicht verabreicht, da ein hohes Risiko besteht, dass es zu einer nuklearen Gelbsucht kommt (aufgrund der Verdrängung von Bilirubin aufgrund von Plasmaalbumin). Es ist nicht angezeigt bei Patienten mit Infektionen der Gallenwege.

Cephalosporine 1-4 Generationen werden zur Behandlung von Frauen während der Schwangerschaft verwendet, ohne Einschränkungen und das Risiko einer teratogenen Wirkung.

Der fünfte wird zugewiesen, wenn ein positiver Effekt für die Mutter höher ist als das mögliche Risiko für das ungeborene Kind. Wenig dringt in die Muttermilch ein, aber der Termin während der Stillzeit kann bei einem Kind Dysbakteriose der Mundschleimhaut und des Darms verursachen. Es wird auch nicht empfohlen, die fünfte Generation, Cefixim, Ceftibuten, zu verwenden.
Bei Neugeborenen werden höhere Dosierungen aufgrund einer verzögerten renalen Ausscheidung empfohlen. Es ist wichtig zu wissen, dass Cefipim erst ab zwei Monaten und Cefixim ab sechs Monaten erlaubt ist.
Ältere Patienten sollten die Dosierungen basierend auf den Ergebnissen der Studie zur Nierenfunktion und zur biochemischen Analyse von Blut anpassen. Dies ist auf die Altersverzögerung bei der Ausscheidung von Cephalosporinen zurückzuführen.

Im Falle einer Leberpathologie ist es erforderlich, die verwendeten Dosierungen zu reduzieren und die Leberwerte zu überwachen (ALAT, ASAT, Thymol-Test, Gesamtmenge, direktes und indirektes Bilirubin).

Artikel von einem Arzt für Infektionskrankheiten vorbereitet
Chernenko A.L.

Lesen Sie weiter: Alles über die moderne Klassifizierung von Antibiotika

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Cephalosporin-Antibiotika sind hochwirksame Medikamente. Sie öffneten sie Mitte des letzten Jahrhunderts, aber in den letzten Jahren wurden neue Werkzeuge entwickelt. Es gibt bereits fünf Generationen solcher Antibiotika. Am häufigsten sind Cephalosporine in Form von Tabletten, die bei verschiedenen Infektionen hervorragende Arbeit leisten und auch von kleinen Kindern gut vertragen werden. Sie sind einfach anzuwenden und werden von Ärzten häufig zur Behandlung von Infektionskrankheiten verschrieben.

Die Geschichte des Auftretens von Cephalosporinen

In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte der italienische Wissenschaftler Brodzu, der die Erreger des Typhus untersucht hatte, einen antibakteriellen Pilz. Es hat sich als sehr wirksam gegen grampositive und gramnegative Bakterien erwiesen. Später isolierten diese Wissenschaftler eine Substanz aus diesem Pilz namens Cephalosporin, auf deren Basis antibakterielle Wirkstoffe hergestellt wurden, die zu einer Gruppe von Cephalosporinen zusammengefasst wurden. Aufgrund ihrer Resistenz gegen Penicillinase wurden sie in Fällen eingesetzt, in denen Penicillin seine Ineffektivität zeigte. Cephaloridin war das erste Medikament gegen Cephalosporin-Antibiotika.

Bis heute gibt es bereits fünf Generationen von Cephalosporinen, die mehr als 50 Arzneimittel kombiniert haben. Darüber hinaus wurden halbsynthetische Medikamente geschaffen, die stabiler sind und ein breites Wirkungsspektrum aufweisen.

Wirkung von Cephalosporin-Antibiotika

Die antibakterielle Wirkung von Cephalosporinen erklärt sich durch ihre Fähigkeit, die Enzyme zu zerstören, die die Basis der bakteriellen Zellmembran bilden. Sie sind nur gegen Mikroorganismen wirksam, die wachsen und sich vermehren.

Die erste und zweite Generation von Medikamenten haben ihre Wirksamkeit gegen Infektionen mit Streptokokken und Staphylokokken gezeigt, die jedoch durch die Wirkung von Beta-Lactamase, die von gramnegativen Bakterien produziert werden, zerstört wurden. Die neuesten Generationen von Cephalosporin-Antibiotika haben sich als widerstandsfähiger erwiesen und werden für verschiedene Infektionen eingesetzt, sie haben jedoch ihre Ineffektivität gegen Streptokokken und Staphylokokken gezeigt.

Cephalosporine werden nach verschiedenen Kriterien in Gruppen eingeteilt: Wirksamkeit, Wirkungsspektrum, Verabreichungsmethode. Die häufigste Klassifizierung wird jedoch von Generationen berücksichtigt. Lassen Sie uns die Liste der Wirkstoffe der Cephalosporin-Reihe und ihren Zweck genauer betrachten.

Medikamente der ersten Generation

Das beliebteste Medikament ist Cefazolin, das gegen Staphylokokken, Streptokokken und Gonokokken verwendet wird. Er gelangt an den betroffenen Ort durch parenterale Verabreichung, und die höchste Konzentration des Wirkstoffs wird in diesem Fall erreicht, wenn Sie das Medikament dreimal täglich einnehmen. Indikationen für die Anwendung von Cefazolin sind die negativen Auswirkungen von Staphylokokken und Streptokokken auf Gelenke, Weichteile, Haut und Knochen.

Es muss darauf geachtet werden, dass dieses Medikament vor relativ kurzer Zeit zur Behandlung einer großen Anzahl von Infektionskrankheiten eingesetzt wurde. Mit dem Aufkommen modernerer Medikamente der 3. - 4. Generation wurde es jedoch nicht mehr zur Behandlung von intraabdominellen Infektionen verordnet.

Vorbereitungen 2 Generationen

Cephalosporin-Antibiotika der 2. Generation zeichnen sich durch erhöhte Aktivität gegen gramnegative Bakterien aus. Arzneimittel wie Zinatsef, Kimacef wirken gegen:

  • Infektionen durch Staphylokokken und Streptokokken;
  • Gramm negative Bakterien.

Cefuroxim ist ein Medikament, das nicht gegen Morganella, Pseudomonas aeruginosa, die meisten anaeroben Mikroorganismen und Vorsehungen wirkt. Durch die parenterale Verabreichung dringt es in die meisten Gewebe und Organe ein, so dass das Antibiotikum zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Dura mater verwendet wird.

Suspension Tseklor sogar für Kinder ernannt, und es unterscheidet sich angenehmer Geschmack. Das Medikament kann in Form von Tabletten, Trockensirup und Kapseln hergestellt werden.

Cephalosporinpräparate der zweiten Generation werden in folgenden Fällen verordnet:

  • Exazerbation von Mittelohrentzündung und Sinusitis;
  • Behandlung postoperativer Zustände;
  • chronische Bronchitis in Form von Exazerbation, das Auftreten einer ambulant erworbenen Pneumonie;
  • Infektion von Knochen, Gelenken, Haut.

Drogen der dritten Generation

Zunächst wurden Cephalosporine der dritten Generation unter stationären Bedingungen zur Behandlung schwerer Infektionskrankheiten eingesetzt. Gegenwärtig werden diese Medikamente in der ambulanten Klinik aufgrund der erhöhten Resistenz von Erregern gegen Antibiotika verwendet. Vorbereitungen der 3. Generation sind in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • parenterale Spezies werden für schwere infektiöse Läsionen und für Mischinfektionen verwendet;
  • Mittel für den internen Gebrauch werden verwendet, um eine moderate Krankenhausinfektion zu beseitigen.

Cefixim und Ceftibuten, die zur inneren Anwendung bestimmt sind, werden zur Behandlung von Gonorrhoe, Shigellose und Verschlimmerung chronischer Bronchitis verwendet.

Cefatoxim, das parenteral angewendet wird, hilft in folgenden Fällen:

  • akute und chronische Sinusitis;
  • Darminfektion;
  • bakterielle Meningitis;
  • Sepsis;
  • Becken- und intraabdominale Infektionen;
  • schwere Schäden an Haut, Gelenken, Weichteilen, Knochen;
  • als komplexe Therapie der Gonorrhoe.

Das Arzneimittel zeichnet sich durch ein hohes Maß an Penetration in Organe und Gewebe, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke, aus. Cefatoxim kann bei der Behandlung von Neugeborenen angewendet werden, wenn sie eine Meningitis entwickeln, und es wird mit Ampicillinen kombiniert.

Medikamente der 4. Generation

Antibiotika dieser Gruppe sind erst kürzlich aufgetaucht. Solche Arzneimittel werden nur in Form von Injektionen hergestellt, da sie in diesem Fall eine bessere Wirkung auf den Körper haben. Cephalosporine der 4. Generation werden nicht in Tabletten freigesetzt, da diese Arzneimittel eine besondere Molekülstruktur besitzen, wodurch die Wirkstoffe nicht in die Zellstrukturen der Darmschleimhaut eindringen können.

Präparate der 4. Generation haben eine erhöhte Resistenz und zeigen eine höhere Wirksamkeit gegen pathogene Infektionen wie Enterokokken, grampositive Kokken, Pseudomonas aeruginosa, Enterobakterien.

Parenterale Antibiotika werden verschrieben zur Behandlung von:

  • nosokomiale Pneumonie;
  • Infektionen von Weichteilen, Haut, Knochen, Gelenken;
  • Becken- und intraabdominale Infektionen;
  • neutropenisches Fieber;
  • Sepsis.

Eines der Arzneimittel der vierten Generation ist Imipenem. Sie sollten jedoch wissen, dass der Pyrozyk-Stab eine schnelle Resistenz gegen diesen Wirkstoff entwickeln kann. Dieses Antibiotikum wird zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung verwendet.

Das folgende Medikament ist Meronem, mit ähnlichen Eigenschaften wie Imipenem und solchen Eigenschaften:

  • hohe Aktivität gegen gramnegative Bakterien;
  • geringe Aktivität gegen Streptokokkeninfektionen und Staphylokokken;
  • keine krampflösende Wirkung;
  • wird für die intravenöse Jet- oder Tropfinfusion verwendet, es ist jedoch von der intramuskulären Verabreichung abzusehen.

Das Medikament Azaktam hat eine bakterizide Wirkung, aber seine Verwendung verursacht die Entwicklung der folgenden Nebenreaktionen:

  • die Bildung von Thrombophlebitis und einfach Phlebitis;
  • Gelbsucht, Hepatitis;
  • Dyspeptische Störungen;
  • Neurotoxizitätsreaktionen.

Medikamente der 5. Generation

Cephalosporine der fünften Generation haben eine bakterizide Wirkung und tragen zur Zerstörung der Wände von Pathogenen bei. Solche Antibiotika wirken gegen Mikroorganismen, die Resistenzen gegen Cephalosporine der dritten Generation und gegen Medikamente aus der Gruppe der Aminoglykoside entwickelt haben.

Zinforo - Dieses Medikament wird zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie angewendet, die durch Infektionen von Weichteilen und Haut kompliziert ist. Seine Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Durchfall, Juckreiz und Übelkeit. Vorsicht ist geboten bei Zinforo-Patienten mit konvulsivem Syndrom.

Zefter - Dieses Medikament wird in Form eines Pulvers hergestellt, aus dem eine Infusionslösung hergestellt wird. Es wird zur Behandlung von Anhängsel und komplizierten Infektionen der Haut sowie bei der Infektion des diabetischen Fußes verschrieben. Vor dem Gebrauch sollte das Pulver in Glukoselösung, Kochsalzlösung oder Wasser zur Injektion gelöst werden.

Präparate der 5. Generation sind gegen Staphylococcus aureus wirksam und zeigen ein viel breiteres Spektrum an pharmakologischer Aktivität als frühere Generationen von Cephalosporin-Antibiotika.

Daher sind Cephalosporine eine recht große Gruppe von antibakteriellen Medikamenten, die zur Behandlung von Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt werden. Arzneimittel dieser Gruppe sind aufgrund ihrer geringen Toxizität, Wirksamkeit und bequemen Applikationsform sehr beliebt. Es gibt fünf Generationen von Cephalosporinen, die sich in ihrem Wirkungsspektrum unterscheiden.

Cephalosporine gehören zu β-Lactam-Antibiotika. Sie sind strukturell Penicillinen ähnlich und haben einen ähnlichen Wirkmechanismus, außerdem haben einige Patienten eine Kreuzallergie.

Es gibt 4 Generationen von Medikamenten in dieser Gruppe. Die Generation der Antibiotika I, II und III kann sowohl parenteral als auch oral angewendet werden.

Die Antibiotika der ersten Generation umfassen:

  • Arzneimittel zur parenteralen Verabreichung - Cefazolin;
  • Arzneimittel zum Einnehmen - Cefalexin, Cefadroxil.

Generation II Antibiotika sind:

  • Medikamente für Injektionen auf Cefuroxim-Basis;
  • Medikamente zur oralen Verabreichung auf der Basis von Cefaclor, Cefuroximaxetil.

Die dritte Generation wird vertreten durch:

  • Mittel zur parenteralen Behandlung - Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefoperazon;
  • Medikamente auf der Grundlage von Cefixim, Ceftibuten, die im Inneren verwendet werden.

Generation IV wird nur durch ein Medikament vertreten - Cefepim. Es wird in Pulverform zur Herstellung einer Injektionslösung für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung hergestellt.

Cephalosporine verletzen die Synthese der Zellwand der Mikrobe, was zu ihrem Tod führt, dh Antibiotika dieser Gruppe wirken bakterizid.

Bereich der antimikrobiellen Aktivität und Verwendung

Alle Cephalosporine sind gegen folgende Mikroorganismen inaktiv:

  • Enterokokken;
  • Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus;
  • Listerien

Bei der Generation I bis III für Cephalosporin-Antibiotika besteht die Tendenz, den Wirkungsbereich zu erweitern und die antimikrobielle Aktivität gegen gramnegative Mikroflora zu erhöhen, wobei die Wirksamkeit gegen grampositive Bakterien etwas abnimmt.

Die Leber ist das Hauptorgan des menschlichen Körpers und nimmt die aktivste Rolle bei der Umwandlung der vom Menschen eingenommenen Medikamente ein. Deshalb ist es so wichtig, Ihre Leber nach oder während einer unfreiwilligen Gabe von Antibiotika mit Hilfe von...

Antibiotika der ersten Generation verursachen den Tod von Mikroorganismen wie:

  • Streptokokken;
  • Methicillin-empfindlicher Staphylococcus;
  • Escherichia coli;
  • Protey Mirabilis;
  • einige Anaerobier.

Alle Produkte in dieser Gruppe weisen den gleichen Bereich der antimikrobiellen Aktivität auf, die zur oralen Verabreichung bestimmten Arzneimittel sind jedoch den Arzneimitteln zur parenteralen Verabreichung etwas unterlegen.

Cephalosporine der II-Generation sind im Vergleich zu Medikamenten der ersten Generation aktiver in Bezug auf gramnegative Mikroflora und verursachen den Tod von Bakterienstämmen wie:

  • Streptokokken und Staphylokokken (und sie reagieren empfindlicher auf Cefuroxim als auf Cefaclorum);
  • Gonokokken (Cefuroxim);
  • Moraksella Cataris (Cefuroxim);
  • Hämophilus bacillus (Cefuroxim);
  • Escherichia coli;
  • Shigella;
  • Salmonellen;
  • Protey Mirabilis und gewöhnlich;
  • Klebsiella;
  • Citrobacter.

Die wichtigsten antibakteriellen Wirkstoffe der dritten Generation sind Cefotaxim und Ceftriaxon. Sie haben ein ähnliches therapeutisches Wirkungsspektrum und verursachen den Tod der folgenden Mikroorganismen:

  • Pneumokokken;
  • Streptokokken (einschließlich hämolytisch);
  • Corynebakterien;
  • Staphylococcus aureus;
  • Meningokokken;
  • Gonococcus;
  • Influenza-Stöcke;
  • Moraxella Cataris;
  • Enterobakterien.

Ceftazidim und Cefoperazon unterscheiden sich dahingehend, dass sie im Vergleich zu Cefotaxim und Ceftriaxon in Bezug auf Streptokokken weniger aktiv sind, jedoch den Tod des pyo-eitrigen Bacillus verursachen.

Orale Cephalosporine der dritten Generation sind gegen Staphylokokken und Ceftibuten auch in Bezug auf Pneumokokken und hämolytische Streptokokken unwirksam.

Der einzige Vertreter der Cephalosporine der IV-Generation Cefepim weist ein ähnliches Spektrum antimikrobieller Aktivität mit Antibiotika der III-Generation auf.

Rezension unseres Lesers - Maria Ostapova

Vor kurzem las ich einen Artikel, in dem gesagt wurde, dass man mit der Behandlung von Krankheiten mit einer Leberreinigung beginnen muss. Und sprach über das Tool "Leviron Duo", um die Leber zu schützen und zu reinigen. Mit diesem Medikament können Sie Ihre Leber nicht nur vor den negativen Auswirkungen der Einnahme von Antibiotika schützen, sondern auch wiederherstellen.

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  1. Antibiotika der I-Generation verschrieben bei Erkrankungen des Haut- und Bewegungsapparates in milder Form.
  2. Gelder aus der Generation II werden für Erkrankungen des Urogenitalsystems, der oberen und unteren Atemwege wie Tonsillitis, Lungenentzündung, chronische Bronchitis, Pharyngitis verschrieben.
  3. Arzneimittel der dritten Generation haben den gleichen Indikationsbereich wie Antibiotika der zweiten Generation. Außerdem bekämpfen sie erfolgreich Krankheiten wie Shigellose, Gonorrhoe, Schorf und durch Zecken übertragene Borreliose.
  4. Arzneimittel der vierten Generation sind wirksam bei Sepsis, Entzündungen und Abszessen der Lunge, eitriger Pleuritis und Gelenkerkrankungen.

Kontraindikationen für die Ernennung und Nebenwirkungen

Die folgenden Bedingungen sind kontraindiziert:

  • individuelle Intoleranz;
  • Stillzeit;
  • Babys mit erhöhtem Serum-Bilirubin, insbesondere Frühgeborene (für Ceftriaxon);
  • Leberpathologie (für Cefoperazon).

Bei Penicillin-Intoleranz ist eine Kreuzallergie gegen Cephalosporine der ersten Generation möglich.

Während der Behandlung können Nebenwirkungen auftreten wie:

  • Allergie;
  • Krämpfe;
  • hämolytische Erkrankungen (positiver Antiglobulintest, Eosinophilie, Reduktion von Leukozyten, Agranulozytose, Anämie mit Ernennung von Cefoperazon - Thrombozytopenie);
  • erhöhte Transaminase-Aktivität (insbesondere bei Behandlung mit Cefoperazon);
  • Cholestase und Psedocholestase (bei Verschreibung hoher Ceftriaxon-Dosen);
  • Bauchschmerzen;
  • Magenverstimmung;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Drossel;
  • Phlebitis (mit der intravenösen Einführung von Medikamenten);
  • Schmerzen an der Injektionsstelle.

Kurze Beschreibung der Drogen

Cephalosporin-Tabletten weisen folgende Unterschiede auf:

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    Cephalexin gehört zu den Medikamenten der 1. Generation. Es hat eine hohe Aktivität gegen Streptokokken und Staphylokokken. Wenn es verschrieben wird, muss berücksichtigt werden, dass bei Penicillin-Intoleranz die Entwicklung einer Kreuzallergie möglich ist.

Cefuroximacetyl bezieht sich auf die Mittel der II-Generation. Das Antibiotikum hat unterschiedliche Handelsnamen: Zinnat, Zinatsef, Aksetin. Es ist hoch wirksam gegen Enterobakterien, Moraxella und Hämophilus.

Es wird mehrmals täglich verschrieben, bei Erkrankungen wie Lungenentzündung, Furunkulose, Pyelonephritis. Während der Behandlung mit diesem Antibiotikum treten meist Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Veränderungen des peripheren Blutbildes auf.

  • Cefixim gehört zur dritten Generation von Medikamenten, hat ein breites Wirkungsspektrum, dringt gut in alle Körpergewebe ein, verursacht den Tod des Pyocyans und der Enterobakterien.
  • Ceftibuten, das sich durch einen breiten therapeutischen Wirkungsbereich auszeichnet, hat wenige Kontraindikationen (Überempfindlichkeit und ist weniger als sechs Monate alt) und Nebenwirkungen. Es wird auch aus Tabletten der dritten Generation in Tablettenform hergestellt.
  • Cephalosporine in Tabletten haben mehrere Vorteile:

    1. Sie werden nicht durch das Enzym Beta-Lactamase zerstört.
    2. Sie sind einfach und leicht zu bedienen. Der Patient allein kann ohne Pille eine Pille nehmen.
    3. Sie können sie zu Hause behandeln.
    4. Bei der Einnahme von Pillen treten keine Komplikationen wie Phlebitis und andere lokale entzündliche Reaktionen auf, die für Injektionen charakteristisch sind.

    Der Arzt verschreibt den Erwachsenen antibakterielle Arzneimittel dieser Gruppe in Pillen in der geeigneten Dosierung, die nach Schweregrad der Erkrankung, Einnahme anderer Arzneimittel und somatischer Pathologien ausgewählt wird. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

    In der Pädiatrie werden sie je nach Schwere der Infektion, Alter und Gewicht des Kindes verordnet.

    Für eine vollständigere Aufnahme dieser Medikamente ist es wünschenswert, nach den Mahlzeiten einzunehmen. Gleichzeitig werden Antimykotika und Probiotika empfohlen, um die Entwicklung einer Superinfektion zu verhindern.

    Es ist inakzeptabel, antibakterielle Medikamente einzunehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Nur ein Fachmann, der den Zustand des Patienten beurteilt hat, kann eine angemessene Therapie vorschreiben.

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