Etmoiditis

Akute respiratorische Viruserkrankungen, Erkältungen und Rhinitis (laufende Nase) gehen häufig mit einer Entzündung der Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) einher. Es gibt mehrere davon. Der gewöhnliche Name ihrer Entzündung wird Sinusitis genannt. Die Entzündung jeder einzelnen Nebenhöhle hat jedoch einen eindeutigen Namen. In diesem Artikel auf vospalenia.ru betrachten Sie Ethmoidit.

Was ist das - Ethmoiditis?

Was ist das - Ethmoiditis (Ethmoid Sinusitis)? Dies ist eine Entzündung einer der Nasennebenhöhlen der Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) oder der Zellen des Siebbeinknochens. Es ist oft eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer Entzündung der oberen Atemwege entwickelt. Es steht an fünfter Stelle der Häufigkeit von mit Antibiotika behandelten Krankheiten.

Die Form des Flusses ist:

  1. Scharf - helle und plötzliche Manifestation. Häufiger bei Kindern und Jugendlichen.
  2. Chronisch - eine Folge einer anatomischen Pathologie oder einer unbehandelten akuten Ethmoiditis.

Es gibt folgende Arten von Ethmoiditis:

  1. Zusammen mit anderen Abteilungen:
    • Haymorotomyiditis - Entzündung des Siebbeinknochens mit den Kieferhöhlen.
    • Frontoetmoiditis - Niederlage der Stirnhöhle zusammen mit dem Siebbeinknochen.
    • Rinoetmoiditis - Entzündung des Siebbeinknochens zusammen mit der Schleimhaut der Nasenhöhle.
    • Sphenoetmoiditis - Entzündung des Ethmoidlabyrinths mit einer Sinus sphenoidis.
  2. Durch die Art der Entzündung:
  • Katarrhalisch
  • Polypös
  • Edematous-katarrhalisch
  • Eitrig
  1. Auf der Seite der Entzündung:
  • Rechtsseitig.
  • Linke Seite
  • Bilaterale
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Gründe

Die Ursachen der Ethmoiditis sind folgende Faktoren:

  • Eindringen von Infektionen in die Nasennebenhöhle.
  • Komplikationen bei anderen Krankheiten: Masern, Meningitis, Frontitis, Scharlach, Rhinitis, Influenza, Enzephalitis, Sinusitis.
  • Ausbreitung der Infektion von anderen Organen durch das Blut, wie z. B. Tonsillitis.
  • Reduzierte Immunität
  • Anatomische Pathologie.
  • Verletzungen des Nasenseptums und des Gesichts.
  • Allergische Veranlagung.

Symptome und Anzeichen von Ethmoiditiszellen des Ethmoidknochens

Es gibt solche Symptome und Anzeichen von Ethmoiditiszellen des Ethmoidknochens:

  • Schmerz Lokalisiert in der Nase und im Fronto-Orbitalbereich. Begleitet von Kopfschmerzen, hohem Fieber, Photophobie und Sehstörungen. In der chronischen Form werden Schlaflosigkeit, Ermüdung der Augen und Schwellungen beobachtet.
  • Rupturgefühl in der Nasenhöhle aufgrund des Auftretens von Eiter und Schwellung der Zellen. Verstopfte Nase.
  • Schwieriges Atmen durch die Nase durch Schwellung der Schleimhaut. Bei Kindern kann es zu einer völligen Abwesenheit der Nasenatmung kommen.
  • Austritt aus der Nase, die das in den entzündeten Zellen angesammelte Exsudat charakterisieren. Es gibt Schleim, eitrig oder blutig. Zuerst sind sie knapp und werden dann reichlich.
  • Teilweiser oder völliger Geruchsmangel.

Diese Symptome sind sowohl in akuter als auch in chronischer Form charakteristisch. Die folgenden Symptome treten nur bei der akuten Form der Ethmoiditis hell auf und sind bei chronischer Erkrankung schwach und nicht ausgeprägt:

  • Erhöhte Temperatur
  • Regurgitation (bei Kindern) und Erbrechen.
  • Malaise
  • Appetitlosigkeit
  • Neurotoxikose.
  • Schwäche
  • Darmerkrankungen: Wie bei Colitis oder Proktitis liegt eine Verletzung des Stuhls vor.
  • Nierenversagen
  • Tränen
  • Schwellung der Augenlider, die leicht oder vollständig geschlossen sind. Sie entsteht durch die Zerstörung eines Teils des Siebbeinknochens und das Eindringen von Exsudat in das Gewebe der Augenhöhle. Hier kommt es zu einer Abweichung, einem Überstand des Augapfels, vermindertem Sehvermögen und Schmerzen beim Bewegen des Auges.
  • Die Haut ist heiß und feucht.

Während der Remission bei chronischer Ethmoiditis verstärken sich die Symptome nur bei Intoxikationen (Schwäche, Fieber, verminderte Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen).

Ethmoiditis bei Kindern

Ethmoiditis tritt bei Kindern (häufiger als bei Erwachsenen) auf. Dies liegt an der anatomischen Struktur und dem geringen Körperwiderstand. Sie entwickelt sich oft vor dem Hintergrund von Erkältungen im Winter, wenn Kinder die Infektion aneinander weitergeben. Sie kann sowohl bei Neugeborenen als auch bei Kindern im Grundschulalter und insbesondere bei Jugendlichen auftreten.

Ethmoiditis bei Erwachsenen

Ethmoiditis tritt auch bei Erwachsenen auf, häufig im Winter, wenn sie erkältet sind und sie nicht behandeln. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten bewirkt auch die Übertragung der Infektion auf die Zellen des Siebbeinknochens.

Diagnose

Die Diagnose der Ethmoiditis ist eine allgemeine Untersuchung auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten, für die bereits einige Manifestationen der Krankheit sichtbar sind, sowie bei der Durchführung von Labor- und Instrumentenverfahren:

  • Rhinoskopie.
  • Blut Analyse.
  • Röntgenbild der Nasennebenhöhlen.
  • Endoskopische Untersuchung
  • CT und MRI.
  • Ausschluss von Dakryozystitis, Periostitis der Nasenknochen, Osteomyelitis des Oberkiefers.
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Behandlung

Die Behandlung von Ethmoiditis ist die Durchführung von medizinischen und physiotherapeutischen Verfahren. Wie behandelt man Entzündungen der Zellen der Nasenhöhlenregion? Der HNO-Arzt verschreibt folgende Medikation:

  • Antibiotika und antivirale Medikamente.
  • Immunstimulierende Medikamente. Immunmodulatoren.
  • Vasokonstriktorika.
  • Antipyretika
  • Antihistaminika
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Schmerzmittel
    1. Galazolin.
    2. Xymelin
    3. Oxymetazolin.
    4. Amoxicillin.
    5. Augmentin.
    6. Cefotaxim.
    7. Bioparox.
    8. Ceftriaxon.
    9. Rinofluimucil
    10. Paracetamol.
    11. Aqua Maris.
    12. Sinuforte

Zu Hause muss der Patient die Regeln einhalten:

      • Verbesserung der Immunität
      • Lüften Sie den Raum und befeuchten Sie die Luft.
      • Folge der Diät:
        1. Trinken Sie viel Flüssigkeit.
        2. Essen Sie Gemüse, Obst, Milchprodukte, Nüsse, Fleisch, Getreide, Hülsenfrüchte.
        3. Entfernen Sie alkoholische, fetthaltige, gebratene, allergische Produkte.
        4. Verwenden Sie Abkochungen von Kräutern, Beeren und Früchten.

Als Physiotherapie und Operation werden verwendet:

  • Sinuskatheter "YAMIK", der Zellen mit Antibiotika wäscht.
  • Andere Arten von Wäsche.
  • Elektrophorese mit Antibiotika.
  • UHF
  • Phonophorese mit Hydrocortison.
  • Helium-Neon-Laser.
  • Endoskopische Exsudatentfernung.
  • Septoplastik.
  • Resektion
  • Polypotomie
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Lebensdauer

Etmoiditis ist leicht und schnell zu behandeln. Wenn der Patient die Behandlung der Krankheit jedoch ignoriert, verringert dies die Lebensqualität. Wie lange leben die Kranken? Die Krankheit selbst beeinflusst die Lebenserwartung nicht, verursacht jedoch mehrere tödliche Komplikationen:

  • Empyema
  • Meningitis
  • Die Zerstörung des Siebbeinknochens.
  • Enzephalitis
  • Phlegmon Augenhöhlen.
  • Retrobulbärer Abszess.
  • Arachnoiditis
  • Gehirnabszess

Etmoiditis: Symptome und Behandlung

Ethmoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Ethmoidlabyrinths. Dieses Labyrinth gehört zu den Nasennebenhöhlen und ist Teil des Siebbeins, der sich in der Tiefe des Schädels an der Nasenbasis befindet. Sie kann als selbständige Krankheit auftreten, wird jedoch häufiger von einer anderen Sinusitis begleitet - Sinusitis, Sinusitis frontalis, Sphenoiditis. Kinder im Vorschulalter leiden häufiger an einer Ethmoiditis, die jedoch bei Neugeborenen und Erwachsenen diagnostiziert werden kann. Wir werden darüber sprechen, was diese Krankheit ist, warum sie auftritt und wie sie sich manifestiert, sowie über die wichtigsten diagnostischen Methoden und Prinzipien der Behandlung von Ethmoiditis. Also...

Ätiologie (Ursachen) und der Mechanismus der Entwicklung der Ethmoiditis

Die Hauptverursacher dieser Krankheit sind Viren, die ARVI-Influenza, Parainfluenza, Adenovirus und Rhinovirus-Infektion verursachen, Bakterien (hauptsächlich aus der Gruppe der Kokken - Staphylo- und Streptokokken) sowie pathogene Pilze. Fälle der sogenannten Mischinfektion sind nicht ungewöhnlich: Wenn mehrere Infektionserreger in einem Material identifiziert werden, das den betroffenen Zellen des Ethmoidlabyrinths entnommen wird.

Ethmoiditis entwickelt sich selten in erster Linie - bei Kindern im Vorschulalter, im Schulalter und bei Erwachsenen ist dies in der Regel eine Komplikation bei anderen Infektionskrankheiten der oberen Atemwege: Rhinitis, Sinusitis und bei Neugeborenen - vor dem Hintergrund einer intrauterinen, Haut- oder Nabelschnupfensepsis.

Die Infektion im Siebbeinhöhle breitet sich häufig durch hämatogene (mit Blutfluss) aus, seltener durch Kontakt.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Ethmoiditis prädisponieren, sind:

  • strukturelle Merkmale des Nasopharynx (übermäßig enge Ausflussöffnungen der Zellen des Siebbeinlabyrinths, enger mittlerer Nasendurchgang);
  • adenoide Vegetation;
  • traumatische Verletzungen des Gesichts (zum Beispiel eine Nasenfraktur oder eine Krümmung des Nasenseptums);
  • allergische Erkrankungen des Nasopharynx (allergische Rhinitis, Sinusitis);
  • chronische Infektionsvorgänge im Nasopharynx (chronische Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis usw.);
  • angeborene und erworbene Immundefekte.

Der Entzündungsprozess von nahegelegenen Organen erstreckt sich auf die Zellen des Siebbeinlabyrinths: Bei Entzündungen der Kieferhöhle und der Stirnhöhle sind in erster Linie die anterioren betroffen, bei Entzündungen der Schleimhaut der Keilbeinhöhle die hinteren Zellen. Mikroorganismen, die auf die Schleimhaut von Zellen treffen, vermehren sich und schädigen ihre Zellen und dringen tief in das Gewebe ein - es gibt Anzeichen einer Entzündung (die Schleimhaut ist geschwollen, hyperämisch, die Lumen der Zellen und ihre Ausscheidungsgänge sind erheblich verengt). Diese Veränderungen führen zu einer Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus dem Ethmoidlabyrinth, und bei Kindern trägt auch der Übergang des pathologischen Prozesses zum Knochen mit anschließender Zerstörung dazu bei, was zu eitrigen Komplikationen der Ethmoiditis - Abszessen, Fisteln, Empyemen - führt. Unbehandelt kann sich der Eiter in das Gewebe der Augenhöhle oder der Schädelhöhle ausbreiten und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Einstufung der Ethmoiditis

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich die akute und chronische Ethmoiditis durch die Art des Verlaufs.

Abhängig von den morphologischen Merkmalen der Krankheit und der Art der Sekrete bestimmen die folgenden Arten von Sekreten:

  • katarrhalisch;
  • eitrig
  • Ödemkatarrhale;
  • polypös.

Die letzten beiden Typen sind charakteristisch für die chronische Form der Krankheit.

Abhängig von der Seite der Läsion kann die Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Siebbeinlabyrinths sein:

  • linksseitig;
  • rechtsseitig;
  • zwei wege.

Klinische Anzeichen einer Ethmoiditis

Die akute Form der Krankheit tritt plötzlich auf und ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet.

Eines der Symptome von Ethmoiditis ist eine verstopfte Nase.

Erwachsene Patienten klagen über starke drückende Kopfschmerzen mit vorherrschender Lokalisation in der Nasenbasis und der Augenhöhle, die durch Kippen des Kopfes nach vorne und unten verschlimmert werden. Darüber hinaus sind die Patienten besorgt über die Schwierigkeit der Nasenatmung, das Gefühl einer verstopften Nase, Schleimhäute, mukopurulenten oder eitrigen Nasenausfluss, eine Geruchsverminderung oder ihre vollständige Abwesenheit. Neben lokalen Symptomen stellen die Patienten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers fest: Ansteigen der Körpertemperatur gegen Subfieber, selten Fieber, Zahlen, allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.

Bei erwachsenen Patienten mit verminderter Immunität und bei pädiatrischen Patienten kann ein Teil des Knochens durch eitrige Massen zerstört werden und in das Gewebe der Augenhöhle eindringen. Manifestationen hiervon sind Hyperämie und Schwellung des inneren Augenwinkels, der mediale Teil der oberen und unteren Augenlider, die Abweichung des Augapfels nach außen, seine Vorwölbung (Exophthalmus), Schmerzen während der Bewegung des Auges, verminderte Sehschärfe.

Bei Neugeborenen ist die Ethmoiditis deutlich schwerer als bei anderen Patienten. Die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg auf Fieberzahlen. Das Kind ist unruhig, weigert sich zu essen, assimiliert das Essen nicht - Erbrechen und Regurgitation treten auf. Bei vorzeitiger Hilfe treten Anzeichen von Dehydratation und Neurotoxikose auf. Darüber hinaus gibt es helle Augensymptome: Die Augenlider sind hyperämisch oder bläulich, stark geschwollen und infiltriert. das Auge schloss sich fest; Der Augapfel ist unbeweglich und ragt hervor.

Die chronische Ethmoiditis entwickelt sich mit einer vorzeitigen und unzureichenden Behandlung der akuten Form der Erkrankung, mit häufigen Infektionen der oberen Atemwege sowie vor dem Hintergrund einer Abnahme des Immunsystems des Körpers.

Die chronische Ethmoiditis verläuft in der Regel latent, mit abwechselnden Perioden der Exazerbation und Remission. In der Zeit der Exazerbation kann sich der Patient über Folgendes beschweren:

  • Schweregefühl oder mäßig heftige Schmerzen in der Wurzel der Nase und des Nasenrücken, verstärkt, wenn der Kopf nach vorne und unten geneigt ist;
  • reichlicher schleimiger oder mucopurulenter Ausfluss aus der Nase;
  • reduzierter Geruchssinn;
  • Schwellung des oberen Augenlids und Verschiebung des Augapfels nach vorne;
  • Schmerzen im medialen Augenwinkel und im Bereich der Nasenwurzel;
  • Vergiftungssymptome: Fieber bis zu subfebrilen Zahlen, Lethargie, Schwäche, Müdigkeit.

Was die Symptome der Vergiftung beeinflusst, verlassen sie den Patienten selbst in der Zeit der Remission der Krankheit nicht. Darüber hinaus verschlechtern sich diese Symptome allmählich, werden ausgeprägter und beeinträchtigen in einigen Fällen die Lebensqualität erheblich. Eine weitere Remission zeichnet sich durch nicht intensive Schmerzen der unsicheren Lokalisation, spärlichen Ausstoß serösen, eitrigen oder eitrigen Charakters und einen verschlechterten Geruchssinn in unterschiedlichem Ausmaß aus.

Komplikationen bei Ethmoiditis

Wenn sich die eitrigen Massen auf benachbarte Organe ausbreiten, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • wenn die Augenhöhle beschädigt ist, retrobulbärer Abszess, Empyem oder Cellulitis der Augenhöhle;
  • mit Schädigung der intrakraniellen Strukturen - Arachnoiditis (Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns), Meningitis (Entzündung der Pia mater), Gehirnabszess.

Diagnose der Ethmoiditis

Ein Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde kann diese Krankheit diagnostizieren. Die vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Anamnese der Erkrankung (unter welchen Bedingungen sie aufgetreten ist) und des Lebens (das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie, die den Immunstatus des Organismus beeinflusst), die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung festgelegt.

Bei einer externen Untersuchung kann der Arzt die Infiltration und Schwellung des medialen (inneren) Augenwinkels, der oberen und unteren Augenlider feststellen.

Bei der Durchführung der anterioren Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle) sind Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut der mittleren Muschel sowie die Abgabe eines mukopurulenten Charakters darunter zu bemerken.

Palpation im Bereich der Nasenwurzel und des medialen Winkels des Auges bemerkt der Patient mäßige Schmerzen.

Durch die Untersuchung der Nasenhöhle mit Hilfe eines Endoskops können Sie zuverlässig den Zustand der Schleimhaut des Austrittsbereichs der Ethmoidal-Labyrinthzellen bestimmen und die Quelle der eitrigen Massen bestimmen - der vorderen oder hinteren Zellen. Bei der chronischen Ethmoiditis kann diese Untersuchungsmethode um die Ausflussöffnungen der Zellen des Ethmoidlabyrinths herum Polypen verschiedener Größe bestimmen.

Entscheidend für die Diagnose der Ethmoiditis ist die Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen. Das Bild bestimmt den Blackout im Bereich der Siebbeinzellen. Sehr informativ in diesem Fall wird auch die Computertomographie sein.

Differentialdiagnose der Ethmoiditis

Die Hauptkrankheiten, bei denen die Ethmoiditis unterschieden werden sollte, sind die Periostitis der Nasenknochen, die Osteomyelitis des Oberkiefers und die Dakryozystitis.

Die Periostitis der Nasenknochen ist eine Entzündung des Periostes oder Periostes infolge einer Verletzung oder als Komplikation einer Infektionskrankheit. Symptome dieser Krankheit sind Deformierung der äußeren Nase, starke Schmerzen, die durch die Palpationsuntersuchung stark verschlimmert werden.

Oberkiefer-Osteomyelitis ist eine Krankheit, die häufig bei Kleinkindern diagnostiziert wird. Manifestiert durch Schwellung und Infiltration der Weichteile des Gesichts im Alveolarfortsatz des Oberkiefers und Schwellung des Unterlids. Rötung des Augenlids und der Gewebe oberhalb des Oberkiefers fehlt.

Dakryozystitis ist eine Entzündung des Tränensacks, die sich zwischen dem Nasenrücken und der inneren Ecke der Augenlider befindet und durch eine Verletzung der Durchgängigkeit des Nasengangs verursacht wird. Diese Krankheit wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Charakteristisch für sie sind ein palpatorisches schmerzhaftes Hervortreten einer abgerundeten Form im Bereich der inneren Kante des unteren Augenlids, Unmöglichkeit des Herausreißens der betroffenen Seite sowie Schwellung und Rötung der Weichteile im medialen Augenwinkel.

Behandlung von Ethmoiditis

Um die Ethmoiditis vollständig loszuwerden und die Entstehung von Komplikationen der Krankheit zu vermeiden, muss sofort nach der Diagnose eine umfassende Behandlung eingeleitet werden.

Die Prinzipien der Akut- und Exazerbationsbehandlung bei chronischer Ethmoiditis sind ähnlich.

Zunächst ist es notwendig, den Flüssigkeitsabfluss aus dem Gitterlabyrinth wieder herzustellen und den Luftaustausch in seinen Zellen zu normalisieren. Dazu ist es notwendig, das Schleimhautödem zu reduzieren, was durch die Verwendung von Nasocrafts Vasoconstrictor (Xylometazolin, Oxymetazolin), speziellen kombinierten Medikamenten (Polymyxin mit Phenylephrin, Rinofluimucil), mit in Adrenaline-Lösung getränkten Wattebäunen erreicht wird. Auch zu diesem Zweck sollten Antihistaminika verschrieben werden - Tsetrin, Aleron, Erius usw.

Wenn die bakterielle Natur der Krankheit nachgewiesen ist, wird die Verabreichung injizierter Formen von Antibiotika gezeigt. Es ist ratsam, ein Medikament basierend auf der Empfindlichkeit des Erregers zu wählen, aber wenn der letztere nicht zuverlässig bestimmt wird, dann verwenden Sie Breitbandantibiotika - Augmentin, Zinnat, Cefix usw.

Dem Patienten werden zusätzlich Waschlösungen von antibakteriellen Substanzen der Nasennebenhöhlen gezeigt. Diese Prozedur wird am besten mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt - dem YAMIK-Sinus-Katheter. Während des Verfahrens wird die Entzündungsflüssigkeit aus den Zellen abgesaugt und vom Arzneistoff verarbeitet. Das Waschen wird durchgeführt, bis eine trübe Flüssigkeit aus dem Sinus durch eine transparente ersetzt wird.

Wenn die Krankheit von starken Schmerzen begleitet wird, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - basierend auf Paracetomol (Panadol, Cefecon) und Ibuprofen (Brufen, Ibuprom, Nurofen). Sie normalisieren auch Fieber und reduzieren Entzündungen.

Um den Immunstatus des Organismus zu verbessern, wird im Allgemeinen die Verabreichung von Vitamin-Mineral-Komplexen (Duovit, Multitabs, Vitrum usw.) und immunmodulierenden Arzneimitteln (Echinacea compositum, Immunal, Ribomunyl usw.) gezeigt.

Wenn die Entzündung nachlässt, können Sie der Hauptbehandlung eine physikalische Therapie hinzufügen. Die folgenden Methoden können verwendet werden:

  • Antibiotika-Elektrophorese;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • UHF im Sinusbereich;
  • Helium-Neon-Laser auf der Schleimhaut der Nasenhöhle.

In Abwesenheit des Effekts der konservativen Therapie sowie der Entwicklung verschiedener Komplikationen der Erkrankung wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Am häufigsten werden endoskopische Methoden verwendet: Ein flexibles Endoskop durchdringt den Hohlraum des Siebbeinknochens durch den Nasengang und führt dort unter visueller Kontrolle alle notwendigen Manipulationen durch. Nach Operationen, die mit dieser Technik durchgeführt werden, erholen sich die Patienten schnell und in der postoperativen Phase haben sie weniger eitrige Komplikationen.

Seltener nutzen Sie in schweren Fällen den offenen Zugang zum Labyrinth.

Bei chronischer Ethmoiditis ist eine chirurgische Behandlung viel häufiger. Dies liegt an der Notwendigkeit, die Ursachen zu beseitigen, die zur Chronisierung des Prozesses geführt haben, oder den Krankheitsverlauf zu verschlimmern. In diesem Fall können eine Septumplastik, eine Polypotomie, eine partielle Resektion der hyperplastischen Abschnitte der mittleren oder unteren Nasal Concha usw. durchgeführt werden. Diese Operationen werden häufig auch mit Endoskopen über einen endonasalen Zugang durchgeführt.

Prävention von Ethmoiditis

Da die Ethmoiditis eine Erkrankung ist, die durch eine Vielzahl von Mikroorganismen hervorgerufen wird, gibt es keine Maßnahmen zur gezielten Prävention. Um die Entwicklung einer Ethmoiditis zu verhindern, ist es erforderlich, das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, die sie auslösen können, oder, falls sich die Krankheit bereits entwickelt hat, rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen.

Darüber hinaus sollte das Immunsystem durch regelmäßige Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und immunmodulatorischen Wirkstoffen, insbesondere in der Herbst-Winter-Periode, aufrechterhalten werden.

Prognose der Ethmoiditis

In den meisten Fällen einer akuten Ethmoiditis, die zeitnahe Diagnose und rationelle Behandlung erfordert, verschwindet die Krankheit spurlos - die Person erholt sich vollständig.

Die Prognose für eine Ethmoiditis ist weniger ermutigend. Eine vollständige Genesung ist fast unmöglich. nur die Einführung der Krankheit in das Stadium der stabilen Remission ist möglich und wird dann einer komplexen Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten unterzogen, die eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses im ethmoidalen Labyrinth bewirken.

Etmoiditis - Ursachen, Symptome, Behandlung

Etmoiditis - Entzündung des Schleimepithels der Zellen des Siebbeinknochens.

Der Siebbeinknochen (aus dem lateinischen Os ethmoidale) liegt zwischen der Nasenhöhle und der Schädelhöhle und besteht aus Knochenzellen, die mit Ziliarepithel-Schleimhaut ausgekleidet sind.

Aufgrund der zentralen Lage, der Nähe der Ausscheidungsgänge der anderen Nebenhöhlen, führt eine Entzündung der Schleimhaut der Auskleidung des Siebbeinknochens zu einer Sinusitis frontalis. Die lockere und dünne Schleimhaut der Zellen schwillt bei Entzündungen schnell an, wird gelatinös und dient als Grundlage für die Bildung von Polypen.

Die vorderen Zellen des Siebbeinknochens nähern sich der Stirnhöhle und verursachen eine Entzündung der Stirnhöhle. Ein weiteres Merkmal des Siebbeinknochens ist, dass die Äste des Trigeminusnervs durch ihn hindurchtreten - den Sehnerv und den Oberkiefer.

Meistens geht die Ethmoiditis mit einer Sinusitis oder Frontitis einher, die Symptome und Ansätze zur Behandlung dieser Erkrankungen sind ähnlich.

Arten von Ethmoiditis

Je nach Art der Strömung gibt es zwei Formen von Ethmoiditis:

Unterscheiden Sie die Lokalisation von Entzündungen:

  • rechte Seite - Entzündung betrifft die Siebbeinzellen auf der rechten Seite;
  • linke Seite - die betroffenen Zellen befinden sich auf der linken Seite;
  • beidseitig - alle Zellen des Siebbeinknochens sind betroffen.

Gründe

Die Ursache von Ethmoiditis kann eine Erkältung sein, die häufig zu Atemwegserkrankungen führt. Verursachen Ethmoiditis bakterielle Mikro-Pilzinfektionen, Virusinfektionen.

Bei Erwachsenen und Kindern treten die Symptome einer Ethmoiditis vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität, einer Entzündung anderer Nasennebenhöhlen auf. Die Behandlung zielt in diesem Fall auf die Beseitigung von assoziierten Erkrankungen ab.

Bei Kindern kommt es häufiger zu Entzündungen der Schleimhäute. Die Krankheit kann zu Schwellungen der Schleimhaut aufgrund von Erkältung, Atemwegserkrankungen, Grippe, Sinusitis führen. Die Ursache der Ethmoiditis bei Neugeborenen ist meistens die Nabelschnupfensepsis. Die Krankheit ist sehr schwer mit hohem Fieber.

Bei Erwachsenen und älteren Kindern geht die Ethmoiditis leicht auf andere Nasennebenhöhlen über, kombiniert mit einer Sinusitis oder einer Stirnhöhlenentzündung. In diesen Fällen wird die Krankheit als Frontoetmoidit, Gaymoretmoidit diagnostiziert.

Merkmale der Ethmoiditis bei Kindern

Die Anzahl der Knochenzellen bei einem Neugeborenen beträgt 2-3, mit zunehmendem Alter steigt sie und erreicht 10-15. Ethmoiditis wird bei Kindern schon in jungen Jahren beobachtet, was auf die Enge der Ausscheidungsgänge aus den Zellen des Siebbeinlabyrinths zurückzuführen ist.

Eine leichte Schwellung des Schleimepithels, das die Zellen und die Auslässe der Zellen auskleidet, reicht aus, um den Abfluss der Ableitung aus dem Sinus ethmoidosa zu stoppen.

Bei jungen Kindern breitet sich die Ethmoiditis leicht auf den Knochen und das Periost aus, wodurch sich Abszesse und Fisteln bilden. Die Nähe des Siebbeinknochens zum Orbit ist eine Bedrohung für die Gesundheit des Auges, ein Abszess provoziert Cellulitis Cellulitis des Orbit, intraokulare Komplikationen.

Symptome einer akuten Ethmoiditis

Die Hauptsymptome der Ethmoiditis sind Schwere im Nasengrund, Verstopfung der Nase und Schleimabfluss mit gelbgrünem Eiter, begleitet von häufigen, quälenden Kopfschmerzen.

Die Krankheit ist durch akutes Fieber, Verschlechterung des Allgemeinzustands, Schwächegefühl und Müdigkeit gekennzeichnet. Der Schmerz ist an der Nasenwurzel und in den Höhlen lokalisiert. Die Schmerzintensität wird durch den Grad der Irritation der Nervenenden der Trigeminusäste bestimmt, die im Siebbeinknochen vorbeigehen.

Die Haut des inneren Teils der Augenhöhle und der Nasenbasis ist verdickt und berührungsempfindlich. Es gibt pulsierende Schmerzen in der Stirn, der Nasenbasis und der Umlaufbahn. Die Schmerzen verstärken sich nachts, tagsüber kommt es bei visueller Arbeit zu rascher Ermüdung, zu Photophobie.

Bei Kindern, älteren Menschen und Personen mit geschwächter Immunität wird ein Teil der knöchernen Wände der Zellen zerstört, und Entzündungen beeinflussen auch die Weichteile der inneren Ecke der Augenhöhle. Der Prozess breitet sich auf das umgebende Gewebe aus, verursacht die Bildung zahlreicher Herde, verursacht Orbital- und intrakranielle Komplikationen, Osteomyelitis des Oberkiefers, die das bronchopulmonale System beeinflussen.

In der Umlaufbahn - der Umlaufbahnregion - wird ein Abszess gebildet, mit dessen Durchbruchfisteln und Umlaufbahnphlegmonen gebildet werden.

Ein Abszess verursacht Schmerzen beim Bewegen der Augen, verschiebt die Augäpfel und beeinträchtigt das Sehen. Im Orbitalbereich manifestieren sich die Symptome als Ödem der Augenlider, eine Verschiebung des Augapfels nach außen, erhöhte Schmerzen im Orbit.

Nasenschleimsekrete enthalten Einschlüsse von Eiter und Blut. Selbst nach vorsichtigem Blasen hat der Patient ein Gefühl der Stauung tief in den Nasengängen. Ständige Reizung führt zu paroxysmalem Niesen. Es fehlt an Geruch.

Der Tränensackbereich schwillt an, die Sklera der Augen färbt sich rot und Palpation des Tränenbeins an der Nasenwurzel. Die an Ethmoiditis leidende Person empfindet Schmerzen.

Symptome einer Ethmoiditis bei Kleinkindern können Appetitlosigkeit, Erbrechen sein.

Ethmoiditis tritt bei Kindern viel schärfer auf als bei Erwachsenen; dieses Phänomen ist mit einer geringen Widerstandskraft des Kindes gegen Infektionserreger verbunden.

Symptome einer chronischen Ethmoiditis

Eine nicht diagnostizierte, unbehandelte Ethmoiditis tritt in ein chronisches Stadium ein. Die Krankheit ist häufig eine Komplikation der Entzündung der Kieferhöhle, der Stirnhöhlenentzündung und der chronischen Rhinitis.

Symptome einer chronischen Ethmoiditis treten 2 Monate nach der akuten Form auf.

Mit Hilfe des Übergangs der Krankheit vom akuten zum chronischen Defekt der Struktur des Nasenseptums. Ursachen für chronische Entzündungen können häufige Atemwegserkrankungen, Polypen, Adenoide sein.

Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, der Patient wird schnell müde, wird reizbar, seine Arbeitsfähigkeit nimmt ab.

Oft dauert eine chronische Ethmoiditis in latenter Form sehr lange. Die Gesundheit des Patienten in den Perioden zwischen den Rückfällen ist zufriedenstellend.

Bei Verschlimmerung der chronischen Ethmoiditis werden beobachtet:

  • eitriger Nasenausfluss;
  • Abfluss von Eiter und Schleim an der Wand des Nasopharynx, besonders morgens sammelt sich viel Abfluss an, der Patient hat Schwierigkeiten beim Husten;
  • Schwere in der Nase, die mit dem Neigen des Kopfes zunimmt;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung des oberen Augenlids;
  • Augenbewegung Schmerzen.

Schwellungen der Augenlider und Schmerzen in der rechten Augenhöhle deuten auf eine Ethmoiditis rechts mit schweren Symptomen auf der linken Ethmoiditis links hin. Alle Zellen des Siebbeinknochens können an dem Entzündungsprozess beteiligt sein. In diesem Fall handelt es sich um bilaterale Ethmoiditis.

Die endoskopische Untersuchung im Stadium der chronischen Ethmoiditis zeigt eine ausgeprägte Schleimhautverdickung - die hyperplastische Ethmoiditis. Bei dieser Form der Krankheit wächst die Schleimhaut der mittleren Nasenschale so sehr, dass sie mit dem Nasenseptum verschmilzt.

Degenerative Schleimhautveränderungen führen zum Auftreten von Polypen. Längere Schwellungen und Entzündungen verursachen Polyposis - das Phänomen der mehrfachen Bildung von Polypen.

Polypen bilden sich so viele, dass sie die gesamte Nasenhöhle füllen und nach draußen gehen. Diese Form der Krankheit wird als polypöse Ethmoiditis definiert. In diesem Stadium eine durch Polyposis bedingte Deformität des Nasenseptums.

Diagnose der Ethmoiditis

Die beste Methode zur Beurteilung des Zustands der Sinus ethmoidosa bei Ethmoiditis ist die Computertomographie. Durch eine detaillierte Untersuchung können Sie die ersten Anzeichen der Krankheit erkennen.

Die Magnetresonanztherapie (MRI) ist das bevorzugte Instrument zur Erkennung einer akuten Ethmoiditis. Diese Methode hat eine hohe Auflösung, mit der Sie eine durch Pilzinfektionen verursachte Sinusitis diagnostizieren können.

Die MRI-Methode wird für die Untersuchung von Kindern empfohlen, da diese Forschungsmethode keine ionisierende Radioemission verwendet.

Röntgenuntersuchungen werden bei der Diagnose von Erwachsenen verwendet. Auf dem Röntgenbild markierte Schattenzellen des Siebbeinknochens.

Effektive Methoden sind:

  • Rhinoskopie - Die Untersuchung wird mit einem Nasendilatator und einem Nasopharynx-Spekulum durchgeführt.
  • Endoskopische Untersuchung mit einer Sonde, die mit einem optischen System ausgestattet ist.

Behandlung der akuten Ethmoiditis

Akute Ethmoiditis wird hauptsächlich mit Medikamenten behandelt. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Schwellung der Schleimhaut der Knochenzellen des Knochens zu reduzieren und die Drainagefunktion zu verbessern.

Bei der Behandlung von Ethmoiditis ist die YAMIK-Sinus-Kathetermethode besonders effektiv. Mit Hilfe eines Sinuskatheters werden die ethmoidalen Knochenzellen durch ein nichtinvasives Verfahren von Eiter befreit, mit medizinischen Substanzen gewaschen, die Aktivität pathogener Bakterien gehemmt und eine Schleimhautentzündung beseitigt.

Bewältigen Sie effektiv die bakterielle Infektion eines breiten Spektrums von Antibiotika - cpromos, Amoxicillin, Cefazolin, Augmentin, Clascid, Roxithromycin, Cefaloridin.

Von den entzündungshemmenden Arzneimitteln sind die Mittel der Wahl Chloropyramin, Ebastin und Fenspirid. Durch verstopfte Nase wird die Lösung von Dimetinden, Naphazolin und Ephedrin mit Vasokonstriktorpräparaten eliminiert.

Gute Wirkung gibt die medikamentöse Behandlung einer neuen Generation von Sinuforte. Das Tool bezieht sich auf homöopathische Arzneimittel, die für individuelle Intoleranz gegenüber herkömmlichen Medikamenten verschrieben werden.

Allergische Ethmoiditis

Die Krankheit tritt häufig auf, begleitet von paroxysmalem Niesen, einer Verletzung der Nasenatmung. Die Rhinoskopie zeigt das Füllen der Nasengänge mit schaumigem Schleim.

Die Analyse des Schleims zeigt einen hohen Eosinophilengehalt, was auf eine allergische Reaktion hinweist. Der Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung von allergischer Ethmoiditis ist die Identifizierung und Beseitigung des Allergens.

Die symptomatische Behandlung der allergischen Ethmoiditis wird mit Antihistaminika, Kortikosteroiden, Calciumverbindungen und Vitaminkomplexen durchgeführt.

Behandlung der chronischen Ethmoiditis

Beseitigt effektiv die Symptome einer chronischen Ethmoiditis-Behandlung mit komplexen Mitteln wie Isofra, Rinofluimucil, Polydex, Bioparox.

Dazu gehören:

  • Vasokonstriktor-Medikament;
  • Antibiotikum;
  • Schmerzmittel

Gute Ergebnisse werden durch physiotherapeutische Verfahren gegeben:

  • Elektrophorese mit Calciumchlorid, Dimedrol-Lösungen;
  • Hydrocortison-Phonophorese;
  • UHF bei Siebbeinhöhlen;
  • Behandlung der Nasenhöhle mit einem Helium-Neon-Laser.

Ein gutes Ergebnis bei der Behandlung der chronischen Ethmoiditis wird bei der Behandlungsmethode YMIK beobachtet.

Chirurgie

Operative Eingriffe werden bei Komplikationen durchgeführt, die durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf das Periost und das Knochengewebe verursacht werden. Das Öffnen der Siebbeinzellen erfolgt unter Narkose von außen.

Um die Annäherung an den Siebbeinknochen zu gewährleisten, wird der mittlere Nasendurchgang erweitert. Dann öffnen Sie die Zellen des Siebbeinknochens. Die Anzahl der Zellen des Siebbeinknochens und deren Lage für jede Person individuell, hängt die Anzahl der zerstörten Zellen vom Stadium der Erkrankung ab. Während der Operation werden die betroffenen Zellen entfernt.

Moderne endoskopische Techniken ermöglichen den Betrieb unter Videosteuerung mit einem Endoskop und einem medizinischen Mikroskop.

Behandlung von Ethmoiditis Volksmedizin

Die Behandlung mit Antibiotika, Vasokonstriktorika und entzündungshemmenden Medikamenten auf Empfehlung eines Arztes ist zulässig, um die beliebten Rezepte zu ergänzen. Zu Hause wird die Ethmoiditis durch Waschen der Nasennebenhöhlen mit einem Sud aus Kamille, kräftigen Teeblättern von gut filtriertem schwarzem Tee, Salbei behandelt.

Weitere Informationen zum Waschen der Nasennebenhöhlen finden Sie in unserem Artikel Nasenspülungen mit Sinus.

Die populären Methoden zur Behandlung von Ethmoiditis umfassen das Waschen mit einer erhitzten Lösung von Wildrosenmarsch, Nacheinander und Fireweed. Es ist nützlich, die Nase mit einer Salzlösung zu spülen. Diese Methode wird in der traditionellen Medizin verwendet.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen werden von der Umlaufbahn, dem Siebbeinknochen, beobachtet.

Gekennzeichnet durch:

  • optische Neuritis;
  • Empyem - Zerstörung der Knochenzellen des Siebbeinknochens;
  • Cellulose Cellulitis der Umlaufbahn.

Komplikationen bei der Ethmoiditis können Sehstörungen sein - das Auftreten von Defekten im Gesichtsfeld, eine Abnahme der Sehschärfe, eine Verengung des Gesichtsfeldes.

Chronische Ethmoiditis verursacht intrakranielle Komplikationen wie eitrige Meningitis, Entzündung der Arachnoidalmembran des Gehirns (Arachnoiditis), Abszess des Gehirns. Bei einem ungünstigen Krankheitsverlauf ist eine Sepsis möglich.

Bei der viralen Ethmoiditis verschwindet der Geruchssinn vollständig.

Prävention von Ethmoiditis

Die Vorbeugung der Krankheit hilft, mit dem Rauchen aufzuhören, die Immunität wiederherzustellen und rechtzeitig gegen Erkältungen Infektionskrankheiten zu behandeln.

Prognose

Bei adäquater Behandlung ist die Prognose günstig.

Bei Erwachsenen mit Ethmoiditis ist eine spontane Genesung möglich, in den meisten Fällen ist jedoch eine besondere Behandlung erforderlich, um die Symptome vollständig verschwinden zu lassen. Prognose mit Komplikationen vorsichtig.

Etmoiditis

Ethmoiditis - Entzündung der Schleimhaut der Sinus ethmoidalis. Klinisch manifestierter Kopfschmerz mit Epizentrum in der Nase, Verschlimmerung der Schmerzen beim Kippen des Kopfes, Intoxikationssyndrom, abnormer Nasenausfluss, beeinträchtigter Geruchssinn, Gefühl der "Verstopfung". Bei der Untersuchung eines Patienten sind Beschwerden, Anamnese der Krankheit, Rhinoskopie, allgemeine klinische Labortests, Radiographie, CT oder MRI von vorrangiger Bedeutung. Im Verlauf der Behandlung werden Antibiotika, symptomatische Mittel, physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, gegebenenfalls werden Operationen durchgeführt.

Etmoiditis

Die Ethmoiditis oder ethmoid Sinusitis ist eine der am wenigsten verbreiteten Sinusitis. Die chronische Form ist etwas weniger akut und macht etwa 45–48% der Gesamtzahl der entzündlichen Prozesse im Bereich des Sinus ethmoidalis aus. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern unter dem Alter von 6-7 Jahren diagnostiziert, was mit einer scharlachroten Infektion zusammenhängt. In derselben Kategorie von Patienten wird die höchste Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen beobachtet - in etwa 5-15% der Fälle. Bei den Männern und Frauen tritt die Pathologie gleich häufig auf. Saisonalität wird beobachtet - akute Prozesse und Verschlimmerungen der chronischen Ethmoiditis werden häufiger in der kalten Jahreszeit (Herbst und Winter) erfasst.

Ursachen der Ethmoiditis

Primäre Entzündungen der Zellen des Siebbeinlabyrinths werden selten nachgewiesen. Typischerweise wird die Ethmoiditis zu einer Komplikation von Virusinfektionen des Nasopharynx und der oberen Atemwege: SARS, Adenovirus- und Rhinovirus-Entzündung der Nasenhöhle, Influenza. Seltener wird die Krankheit durch pathogene Staphylokokken, Streptokokken, hämophile Bazillen, Pilze oder deren Kombinationen hervorgerufen. Auslöserfaktoren bei Kindern können Scharlach, Masern, Röteln und andere Infektionen der Kindheit sein. Die Entstehung des Entzündungsprozesses in der Nebenhöhle trägt zu Folgendem bei:

  • Immunitätsmangel. Ethmoiditis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hemmung der Aktivität der lokalen und allgemeinen Immunität. Diese Zustände können auf eine längere oder unkontrollierte Antibiotikatherapie, eine HIV-Infektion, Diabetes mellitus oder eine andere Endokrinopathie zurückzuführen sein. Weniger häufig wirken onkologische Prozesse, Hämoblastose, dekompensierte chronische somatische Erkrankungen und primär genetisch bedingte Immundefekte als prädisponierende Faktoren.
  • Chronische HNO-Pathologie. Die Inaktivität der Siebbeinhöhle wird durch träge oder häufig wiederkehrende Rhinitis (einschließlich allergischer Ursache), Sinusitis, Frontitis, Laryngitis, Pharyngitis, Tubootitis und verschiedene Varianten der Tonsillitis verursacht. Adenoiditis ist bei Kindern von großer Bedeutung.
  • Anomalien der Entwicklung. Einer der wichtigsten Etiofaktoren der Ethmoiditis ist eine Verletzung der vollständigen Drainage des Hohlraums des Ethmoidlabyrinths. Dieser Zustand wird bei angeborenen Fehlbildungen des Nasopharynx beobachtet: zu enge Einlässe der Zellen, Verengung der mittleren Nasenpassage, Deformation des Nasenseptums.
  • Traumatische Verletzungen. Eine Verschlechterung der Drainage der Nasennebenhöhlen und die Schaffung günstiger Bedingungen für die pathogene Flora werden bei traumatischen Deformitäten mit einer Störung der normalen Ethmoidkonfiguration beobachtet, die bei schweren Kopfverletzungen und umfangreichen chirurgischen Eingriffen im Gesichtsbereich beobachtet wird.

Pathogenese

Die Hauptrolle bei der Pathogenese der Ethmoiditis spielt die Einstellung der Sinusbelüftung in Kombination mit dem Eindringen pathogener Viren oder Kokkenflora in den Hohlraum. Da die Niederlage des Siebbeinlabyrinths in den meisten Fällen ein sekundärer Prozess ist, hängt seine Lokalisierung vom primären Fokus ab: Bei Antrumitis und Sinusitis tritt eine Entzündung in den vorderen Zellen auf, in der Sphenoiditis, in einer Pharyngitis in den hinteren Zellen. Beim Eindringen in den Sinus lösen Viren oder Bakterien eine Entzündungsreaktion aus, die von einer Schwellung der Schleimhaut und einer Exsudationsreaktion begleitet wird. Pathologisches Merkmal der Krankheit - die schnelle Entwicklung einer ödematösen Schwellung aufgrund der Lockerheit des Schleimhautstroms. Diese Phänomene beeinträchtigen wiederum die Belüftung und die natürliche Drainage.

Eine Unterbrechung der normalen Belüftung führt zu einer Änderung der Art der Luftströmung, die den Schleimhautschaden verschlimmert und den "Teufelskreis" schließt. Die Weiterentwicklung der Ethmoiditis ist durch eine vollständige Blockade der Einlässe, lokale Hypoxie und eine Abnahme des Partialdrucks im Gitterlabyrinth gekennzeichnet. Sauerstoffreste werden von den Schleimhäuten aufgenommen, wodurch eine anaerobe Glykolyse ausgelöst wird. Produkte des Stoffwechsels verschieben den Säure-Basen-Haushalt und führen zu metabolischer Azidose, was zu einer Abnahme der Aktivität von Lysozym führt - einem Enzym, das für die lokale Immunität verantwortlich ist. Die Kombination dieser Faktoren bewirkt das Fortschreiten von Entzündungsreaktionen, die Fortpflanzung der pyogenen Flora.

Klassifizierung

In Anbetracht der Art der Entzündungsreaktion, der Prävalenz des Prozesses und der Veränderungen in der klinischen Praxis, die sich in der Nebenhöhle bilden, gibt es verschiedene Arten von Krankheiten. Die Lokalisationsethmoiditis kann rechtsseitig, linksseitig und zweiseitig sein. Abhängig von den Charakteristiken der Entzündung werden folgende Varianten der Niederlage des Siebbeines unterschieden:

  • Katarrhalisch Es ist durch die Erzeugung einer großen Anzahl katarrhalischer Entladungen, seine Ansammlung in der Sinushöhle und den Austritt durch die Nasengänge gekennzeichnet. Äußerlich sieht der Austrag aus wie eine leichte, durchscheinende Masse von flüssiger Konsistenz.
  • Eitrig Begleitet von der Freisetzung einer moderaten Menge eitrigen Exsudats. Morphologisch ablösbar ist eine braungelbe, grüne oder hellbraune Substanz mit flüssiger oder dicker Konsistenz.
  • Edematous-katarrhalisch Ein besonderes Merkmal ist die Prävalenz von Schleimhautödemen gegenüber Exsudationsprozessen. Vor dem Hintergrund von Schmerzen und schwerem Intoxikationssyndrom gibt es eine kleine Menge katarrhalischer oder eitriger Ausfluss.
  • Polypös oder hyperplastisch. Tritt bei chronischer Ethmoiditis auf. Es äußert sich in einer Hyperplasie der inneren Sinusmembran vom Typ der gleichmäßigen Verdickung, der Bildung von polypösen Formationen am Pedikel oder einer breiten Basis.

Symptome einer Ethmoiditis

Da die Entzündung der Siebbeinhöhle überwiegend sekundär ist, bleiben die ersten Anzeichen der Erkrankung unbemerkt. Die frühen Symptome "überlagern" sich auf die klinischen Manifestationen primärer Pathologien. Meistens gibt es starke Kopfschmerzen. Nach der Beschreibung der Patienten ist das Epizentrum "tief in der Nase" oder "in den Augen". Ein charakteristisches Merkmal sind erhöhte Schmerzen, wenn der Kopf nach vorne und unten geneigt wird. Neben Schmerzen gibt es Verstöße oder Geruchs- verluste, verstopfte Nase, Atemnot, Ausscheidungen anderer Art, meist geruchlos. Es wird ein systemisches Intoxikationssyndrom festgestellt, einschließlich Hyperthermie bei 37,5 bis 38,5 ° C, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit.

Eine chronische Ethmoiditis ist indiziert, während die Symptome der Krankheit vor dem Hintergrund der Therapie 12 Wochen oder länger bestehen bleiben. In Remission fehlen die Symptome, selten definiert periodisch milde Kopfschmerzen. Bei Exazerbationen sind die Schmerzen die gleichen wie bei der akuten Form. Renale Nasensekrete haben einen unangenehmen Geruch, der auf den Nasenschleimhäuten trocken ist und oft Krusten bildet. Die Einbeziehung der hinteren Zellen in den Prozess führt zur Ansammlung von exsudativen Massen im Nasopharynx, hauptsächlich am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen. Klinisch manifestiert sich dies durch das Gefühl eines "Klumpens", das praktisch nicht husten kann.

Komplikationen

Komplikationen sind auf die Zerstörung der Wände des Labyrinths bei fehlender angemessener Behandlung oder auf die Wahl der falschen therapeutischen Taktik (Selbstbehandlung) zurückzuführen. Caries sinus Wände führt Empyem und eitrigen Massen in benachbarten Orbital Hohlraum zum Durchbruch, wodurch retrobulbären Abszess oder Phlegmone Umlaufbahn zu entwickeln, gekennzeichnet exophthalmos, Ödeme der Augenlider, Augapfel nach außen dystopia konzentrische Einengung des Gesichtsfeldes, das Aufkommen von Rinder- und erhöhte Schmerzen. In seltenen Fällen breitet sich der Prozess bis in die Schädelhöhle aus, was zu einer verschütteten eitrigen Hirnhautentzündung, Gehirnabszess, Arachnoiditis, Enzephalitis und Venensinus-Thrombose führt.

Diagnose

Die Diagnose wird gestellt, wenn anamnestische Informationen, die Ergebnisse von physikalischen, Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden verglichen werden. Während der ersten Einnahme klärt der Hals-Nasen-Ohrenarzt die Beschwerden und Umstände ab, gegen die sich der aktuelle Zustand entwickelt hat: vorherige akute respiratorische Virusinfektionen, Verletzungen, Immunschwäche, Missbildungen und frühere chirurgische Eingriffe im Gesichtsbereich. Das Diagnoseprogramm umfasst:

  • Rhinoskopie anterior Die visuelle Untersuchung der Nasenhöhle zeigte ein diffuses moderates Ödem und eine Rötung der Schleimhäute der mittleren Abschnitte. Pathologische Sekretionen können unter der mittleren Senke nachgewiesen werden. In der hyperplastischen Form sind polypöse Wucherungen möglich.
  • Allgemeine klinische Analysen. In der KLA wird die Leukozytose bei 10–13 × 10 9 / l bestimmt, die Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer Zunahme der Anzahl der Banden und der jungen Neutrophilen von 5% bzw. von 2%, einer Zunahme der ESR von 10 mm / h und höher. Die Schwere der Veränderungen hängt von der Aktivität des Entzündungsprozesses ab.
  • Radiographie der Nasennebenhöhlen. Grundlegende Diagnosemethode für Ethmoiditis. Röntgenographisch äußert sich eine Schädigung der Zellen des Labyrinths in einer Verdunklung ihres Lumens, einer Abnahme der Pneumatisierung, einer Unebenheit und Verdickung oder Defekten der Knochenwände. Mit dem Empyem ist eine Visualisierung des Flüssigkeitsstandes möglich.
  • CT der Nasennebenhöhlen: Die Computertomographie wird bei niedrigen informativen Röntgenbildern, Anzeichen von Orbital- oder intrakraniellen Komplikationen verwendet. Darüber hinaus dient die Studie zur zuverlässigen Differentialdiagnose bei anderen Pathologien. Wenn nötig, mit MRT der Nasennebenhöhlen kombiniert.
  • Punktion der Siebbeinhöhle. Wird relativ selten eingesetzt, um die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen, indem Material für bakteriologische, zytologische und histologische Analysen entnommen wird.
  • Bakteriologische Forschung. Durchgeführt, um pathogene Flora zu identifizieren, die Auswahl des wirksamsten antibakteriellen Arzneimittels. Das untersuchte Material ist der Inhalt der Zellen des Labyrinths, der durch Punktion erhalten wird, seltener - Ausfluss aus der Nase.

Die Differentialdiagnose der akuten Ethmoiditis wird bei Osteomyelitis des Frontalfortsatzes des Oberkiefers, Periostitis der Nasenknochen, Pathologien der Oberzähne, Entzündungen des Nasolacrimalsacks, Eiter der angeborenen Rückenlehnenzyste und Streptokokkenläsion der Gesichtshaut durchgeführt. Die chronische Variante der Erkrankung erfordert eine Differenzierung mit anderen Formen der Sinusitis, der chronischen Rhinopharyngitis, der hypertrophen Rhinitis, des Wachstums der Adenoidenvegetation, der Adenoiditis, der Thornwaldzyste, der benignen oder malignen Neoplasmen des Nasopharynx sowie der Nasengänge.

Behandlung von Ethmoiditis

Die Behandlung milderer Formen der Pathologie wird ambulant durchgeführt. Eine moderate, schwere und komplizierte Ethmoiditis erfordert den Krankenhausaufenthalt eines Patienten in einer HNO-Klinik. Die Hauptziele der Therapie sind die Entlastung des Entzündungsprozesses, die Wiederherstellung der normalen Belüftung, die Evakuierung von Flüssigkeit aus der Nasennebenhöhle und die Verhinderung möglicher Komplikationen. Das Behandlungsprogramm besteht aus folgenden Elementen:

  • Antibakterielle Medikamente. Die empirische Antibiotikatherapie wird mit Hilfe eines breiten Spektrums durchgeführt: Cephalosporine der Generation II-III, die durch Aminopenicilline geschützt werden. Wenn die Ergebnisse des bakteriologischen Impfens erhalten werden, wird das Behandlungsschema entsprechend der Empfindlichkeit der Mikroflora eingestellt.
  • Symptomatische Mittel. Zur Beseitigung von Ödemen werden vasokonstriktive Tropfen, Baumwollgaze-Turunds mit Adrenalinlösung und H1-Histaminblocker verschrieben. Bei Schmerzsyndrom und Hyperthermie werden NSAR eingesetzt. Zur Stärkung des Immunsystems wurden Multivitamine und Immunmodulatoren eingesetzt.
  • Chirurgische Behandlung. Bei chirurgischen Eingriffen auf chronische Ethmoiditis zurückgegriffen. Der Kern der Technik besteht in der Offenlegung der Zellen durch die intranasale (endoskopische) oder externe Methode, die Drainage ihrer Hohlräume mit weiterem Waschen. Falls erforderlich, werden während der Operation eine Septumplastik, eine Polypotomie und eine Exzision des hypertrophierten unteren Muschelgewebes durchgeführt.
  • Physiotherapie Nach Erleichterung der akuten Phase des Entzündungsprozesses ernannt, um die Reparatur- und Regenerationsprozesse zu beschleunigen. Präsentiert durch Elektrophorese mit antibakteriellen Medikamenten, Phonophorese mit Kortikosteroiden, UHF, Helium-Neon-Laser.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine korrekte, rechtzeitig eingeleitete Behandlung der akuten Ethmoiditis ist günstig - am Ende steht eine vollständige Heilung. Bei chronischen Formen kann eine adäquate Therapie eine stabile Remission erreichen. Unspezifische prophylaktische Maßnahmen basieren auf der Stärkung der gesamten Abwehrkräfte des Körpers, der Vorbeugung von Hypothermie und der Behandlung anderer otolaryngologischer Pathologien, systemischer Erkrankungen, Endokrinopathien und sekundärer Immundefekte. Bei der Prävention von Sinusitis sind die Einhaltung der Empfehlungen zur Verabreichung verschriebener Medikamente, die frühzeitige Korrektur angeborener Anomalien der anatomischen Strukturen des Nasopharynx sowie die Prävention von Gesichtsverletzungen von großer Bedeutung.

Etmoiditis: Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Antibiotika

Ethmoiditis - eine besondere Form der Sinusitis, gekennzeichnet durch die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Ethmoidlabyrinth. Es ist Teil des Siebbeinknochens, der den Schädel von der Nasenhöhle trennt. Das Labyrinth ist ein Paar, bestehend aus pneumatischen Zellen, deren Schleimhaut bei Infektion entzündet ist.

Die Entzündung der Siebbeinhöhlen entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen, Rhinitis, Sinusitis, Frontitis, Adenoiditis, Masern oder Scharlach. Kinder mit Vorschulalter und jüngerem Schulalter erkranken normalerweise an dieser Krankheit. Bei Neugeborenen und Erwachsenen wird die Pathologie selten diagnostiziert. Die Verringerung der allgemeinen Widerstandskraft des Körpers und häufige Viruserkrankungen des Nasopharynx tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

Ätiologie und Pathogenese

Bakterielle Ethmoiditis verursacht opportunistische Mikroorganismen - Vertreter der Mikroflora von Kokken: Staphylokokken und Streptokokken. Die Erreger der viralen Ethmoiditis sind Influenzaviren, Parainfluenza, Rhinoviren, Adenoviren, Coronoviren. Die Ursache der Erkrankung sind oft pathogene Pilze.

In dem untersuchten biologischen Material, das einem Kranken entnommen wird, werden oft mehrere Krankheitserreger gleichzeitig nachgewiesen. In diesem Fall sprechen wir von Mischinfektionen.

Funktionsstörungen des Immunsystems und die Abschwächung der Abwehrkräfte des Körpers tragen zum schnellen Wachstum und zur Reproduktion von Mikroben bei.

Die Ethmoiditis bei Erwachsenen ist eine Komplikation einer Infektionskrankheit der oberen Atemwege: Sinusitis oder Rhinitis. Bei Neugeborenen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer generalisierten bakteriellen Infektion - der fötalen Sepsis.

Adenoide und Polypen - eine mögliche Ursache von Ethmoiditis

Die Hauptursachen von Ethmoiditis:

  • Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen;
  • Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen;
  • Erkrankungen des Nasopharynx;
  • Angeborene Anomalien der Nase;
  • Allergische Rhinitis;
  • Polypen, Adenoide;
  • Defekte des Nasenseptums;
  • Nasenbruch;
  • Immunschwäche

Die Etmoiditis wird häufig zu einer Komplikation der vernachlässigten Antrumitis, der Sphenoiditis oder der Stirnhöhlenentzündung. Die Ausbreitung der Entzündung auf die vorderen Teile des Siebbeinknochens führt zur Bildung von Frontoetmoiditis und Gamemoremoidmoiditis. Die gleichzeitige Niederlage von zwei oder mehr Nasennebenhöhlen wird Pansinusitis oder Polysinusitis genannt.

Die Ursachen der polypösen Ethmoiditis sind Adenoide oder Polypen - Wachstum in der Nasenhöhle. Sie stören den normalen Schleimabfluss aus dem Siebbeinlabyrinth und schaffen optimale Bedingungen für das Funktionieren von Mikroben. Chronische Polyposis-Ethmoiditis wird nur chirurgisch behandelt, wodurch die normale Funktion der Nase wiederhergestellt werden kann.

Einstufung der Ethmoiditis

  1. Durch die Art des Verlaufs der Ethmoiditis wird in akute und chronische unterteilt.
  2. Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses werden linksseitige, rechtsseitige und bilaterale Ethmoiditis isoliert.
  3. Ethmoiditis wird durch die Natur des Ausflusses in katarrhalische, eitrige, ödematöse, katarrhalische, polypöse unterteilt.
  4. Die Krankheit ist primär und sekundär. Die primäre Ethmoiditis beginnt akut mit einem starken Temperaturanstieg auf signifikante Zahlen, dem Auftreten von Symptomen der Dyspepsie und Vergiftung. Die sekundäre Ethmoiditis ist eine Komplikation der im Körper vorhandenen Pathologie.

Klinisches Bild

Die akute Ethmoiditis beginnt plötzlich, verläuft hart und mit charakteristischen Symptomen.

  • Das Schmerzsyndrom äußert sich in einem drückenden Kopfschmerz, dessen Intensität bei Neigung des Kopfes ansteigt.
  • Intoxikationssyndrom - Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Schlaf, verminderte Leistungsfähigkeit.
  • Verletzung der Nasenatmung, manifestierte verstopfte Nase, Verminderung oder Abwesenheit von Geruch, seröser Ausfluss aus der Nase. Wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt, verdickt sich der Schleim, der Ausfluss wird gelb-grün und erhält einen unangenehmen Geruch. So entwickelt sich eine eitrige Ethmoiditis.

Die erstmals auftretende Krankheit spricht gut auf die Therapie an und geht ohne Komplikationen vorüber. Jeder nachfolgende Fall ist viel schwieriger als der vorherige, wird schlecht behandelt und geht in das chronische Stadium über.

Symptome von Ethmoiditis bei Kindern:

  1. Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberwerte
  2. Allgemeine Sorge
  3. Erbrechen
  4. Regurgitation

Bei fehlender rechtzeitiger und angemessener Behandlung tritt Dehydratation auf und es kommt zu einer Neurotoxikose. Die Krankheit wird häufig von Symptomen einer Augenschädigung begleitet: Schwellung und Rötung der Augenlider, Verengung der Palpebralfissur, schwache Beweglichkeit des Augapfels, Exophthalmus.

Akute Ethmoiditis wird oft chronisch. Reduzierte Immunität und unwirksame Behandlung tragen zu diesem Prozess bei. Bei chronischer Ethmoiditis werden Verschlechterungen durch Remissionen ersetzt.

Während der Exazerbation von Patienten besorgt über:

  • Drückender und gewölbter Schmerz um die Nase;
  • Schmerzen im inneren Augenwinkel;
  • Seröser oder eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Vermindertes Geruchssinn;
  • Anzeichen von Vergiftung - subfebriler Zustand und Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Während der Remission schwächt sich die Intensität der Vergiftung und des Schmerzes ab, Kopfschmerzen treten periodisch auf. Der Nasenausfluss wird knapp und eitrig. Die Patienten klagen über Stagnation des Nasopharynxausflusses und Geruchsreduzierung.

mögliche okuläre Manifestationen einer laufenden Ethmoiditis

Eine chronische Ethmoiditis ist gefährlich, weil eine Person lange Zeit keinen Verdacht auf eine schwere Krankheit hat und eine banale Erkältung behandelt. Daraufhin verschwindet die Entzündung nicht und das Risiko, an Komplikationen zu erkranken, schmilzt täglich.

Komplikationen

Etmoiditis ist eine schwere Erkrankung, die dringend behandelt werden muss. Die akute Form der Krankheit wird schnell chronisch, was schwer zu behandeln ist und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führt.

  1. Die Zerstörung des Ethmoidlabyrinths und die Bildung von Empyemen endet oft mit einem Durchbruch des Eiters durch die Umlaufbahn in die Schädelhöhle. Patienten haben Fieber und Anzeichen einer Schädigung der intrakraniellen Strukturen.
  2. Schleimhaut- und retrobulbäre Abszesse werden durch den Übergang der Entzündung von der Schleimhaut der Sinus ethmoidalis in den Orbit gebildet. Die Symptome dieser Pathologien sind starke Schmerzen, Schwellungen der Augenlider, eine Veränderung der Position des Augapfels und eine Abnahme der Sehschärfe.
  3. Meningitis, Arachnoiditis und Abszess des Gehirns sind intrakranielle Komplikationen der Ethmoiditis, die mit einer eitrigen Entzündung der Meningen einhergehen.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Bei Neugeborenen und Säuglingen ist die Ethmoiditis eine ausschließlich unabhängige Krankheit. Die Stirnhöhle bei Kindern bildet sich erst im Alter von 3 Jahren. Die Ursache der Erkrankung bei Säuglingen ist Sepsis. Die Ausbreitung der Infektion erfolgt durch hämatogene.

Bei Vorschulkindern und Schulkindern wird häufig eine kombinierte Pathologie diagnostiziert - Hämorrhoiden oder Frontoetmoiditis. Diese Erkrankungen manifestieren sich durch eine laufende Nase, Fieber, Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Ödem der Augenlider, Verschiebung des Augapfels, schmerzhafte Empfindungen im inneren Augenwinkel, Erbrechen und Durchfall.

Diagnose

Nachdem er die Beschwerden des Patienten gehört und die Lebens- und Krankheitsgeschichte untersucht hat, stellt der HNO-Arzt eine vorläufige Diagnose und führt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch.

Symptome der Krankheit, die während der Untersuchung des Patienten entdeckt wurden, sind das Eindringen von Weichteilen im betroffenen Bereich und Schwellungen der Augenlider.

Palpation des medialen Augenwinkels und der Nasenbasis ist mäßig schmerzhaft.

Zusätzliche Forschungsmethoden:

  • Im Blut des Patienten werden charakteristische Entzündungszeichen festgestellt: neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links, erhöhte ESR. In der chronischen Form der Krankheit ist diese Analyse nicht aussagekräftig.
  • Mit der anterioren Rhinoskopie können Hyperämie, Schwellung der Nasenschleimhaut und Verengung der Nasengänge nachgewiesen werden.
  • Röntgen- und Computertomographie - die wichtigsten Diagnosemethoden zum Erkennen einer Obskuration der betroffenen Nasennebenhöhlen.

Ethmoiditis auf Röntgenbild

Behandlung

Medikamentöse Behandlung

  1. Die Hauptmethode der konservativen Behandlung der Ethmoiditis ist die Antibiotika-Therapie. Um ein wirksames Medikament zu verschreiben, ist es notwendig, den Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Dazu wird der Patient in das mikrobiologische Labor geschickt, um die Analyse der Ableitung des Pharynx und der Nase in die Mikroflora zu liefern. Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Ethmoiditis werden durch die Anwendung von Breitbandantibiotika erzielt - Amoxicillin, Amoxiclav, Cefotaxim, Cefazolin.
  2. Patienten mit Ethmoiditis wenden eine entzündungshemmende Therapie zur Schmerzlinderung an. Dazu werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben - "Paracetamol", "Cefecon", "Ibuklin".
  3. Um das Immunsystem zu stärken und die allgemeine Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen, wird den Patienten empfohlen, sich einer Behandlung mit Immunmodulatoren zu unterziehen - Ismigen, Imunorix, Immunal.
  4. Um das Schleimhautödem zu reduzieren, ist es erforderlich, Vasokonstriktor-Nasentropfen auf der Basis von Xylometazolin oder Oxymetazolin, kombinierten Arzneimitteln - Polymyxin, Rinofluimucil, zu verwenden. Patienten verschrieben hyposensibilisierende Mittel zur oralen Verabreichung - "Cetrin", "Erius", "Suprastin".
  5. Das Waschen der Nasennebenhöhlen mit Drogen führt zu guten Ergebnissen. Der Waschvorgang wird mit einem YAMIK-Sinus-Katheter durchgeführt, der das Exsudat ansaugt und die Nasennebenhöhlen mit medizinischen Substanzen spült. Der Vorgang wird wiederholt, bis eine klare Flüssigkeit erscheint.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren werden nach Verringerung der Anzeichen einer akuten Entzündung durchgeführt. Den Patienten werden die folgenden Wirkungen auf die betroffenen Nasennebenhöhlen empfohlen: UHF, Phonophorese, Elektrophorese, Ultraschall mit Antibiotika oder Hydrocortison.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation ist indiziert, wenn die konservative Therapie unwirksam ist und der Patient schwere Komplikationen entwickelt.

Die endoskopische Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Verwenden Sie dazu eine flexible Sonde, die in den Hohlraum des Siebbeinknochens eingeführt wird. Alle Manipulationen erfolgen unter visueller Kontrolle.

Chronische Ethmoiditis wird häufig operativ behandelt. Die Patienten geben eine Septumplastik aus oder entfernen polypöse Wucherungen.

Volksmedizin

Volksheilmittel ergänzen die Behandlung der Ethmoiditis.

  • Zu Hause werden zur Behandlung der Krankheit Zwiebeltropfen, Aloe und Honig zu gleichen Teilen eingenommen. Das Werkzeug wird eine Woche lang dreimal täglich in die Nase eingeführt.
  • Waschseife gemischt mit einem halben Teelöffel Honig und 2 Esslöffeln Milch. Die resultierende Mischung wird in einem Wasserbad bis zu einer homogenen Masse erhitzt. Solche Tropfen sind so konzipiert, dass sie Schleim aus den Nebenhöhlen verflüssigen und entfernen.
  • Rübensaft, Möhren und geschmolzener Honig werden zu gleichen Teilen gemischt und in die Nase geträufelt.
  • Eine Mischung aus Schöllkraut und Alpenveilchen regt einen Niesreflex an, der Nase und Nebenhöhlen von Schleim reinigt.

Prävention

Eine spezifische Prävention fehlt, da die Erreger der Etomiditis sehr unterschiedlich sind. Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig:

  1. Das Immunsystem auf einem optimalen Niveau halten
  2. Nehmen Sie regelmäßig Vitamin-Mineral-Komplexe und Immunmodulatoren,
  3. Zugluft und Unterkühlung vermeiden,
  4. Sich rechtzeitig gegen Grippe impfen lassen,
  5. Akute Sinusitis sorgfältig behandeln,
  6. Die vorhandenen Infektionsherde im Körper zu sanieren,
  7. Wenden Sie sich bei ersten Anzeichen eines kalten Kopfes sofort an einen Spezialisten.