Keuchen, Atemnot und Atemnot bei Lungenentzündung bei Kindern. Welche Medikamente sollen behandelt werden?

Lungenentzündung ist die häufigste Infektionskrankheit der Lunge. Bei Kindern sind es 80% aller Pathologien des Bronchopulmonalsystems, eine Folge von Komplikationen von Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen, da das Atmungssystem des Kindes nicht vollständig ausgebildet ist.

Die Symptome hängen vom Alter ab, die Säuglinge sind langweilig, bei älteren Kindern sind die Manifestationen klarer und charakteristischer.

Die Hauptsymptome einer Lungenentzündung bei Kindern sind neben Fieber, Lethargie und Appetitlosigkeit: Atemnot, Keuchen, Atemnot, Husten. Bei ausgedehnter Lungenentzündung werden der Rhythmus und die Atemfrequenz gestört und es wird periodisch gestoppt. Diese Symptome werden in unserem Artikel beschrieben.

Atemstillstand bei Lungenentzündung besteht aus zwei Stadien: geringfügige Schwierigkeiten und Atemstillstand. Der erste tritt zu Beginn der Krankheit auf, der zweite entwickelt sich in der Mitte der Erkrankung, insbesondere bei Säuglingen.

Leichte Schwierigkeit

Der Zustand ist gekennzeichnet durch Atembeschwerden, ein Gefühl von Luftmangel.

  • Bei Säuglingen bis zu 2 Monaten wird die Atemfrequenz über 60 pro Minute als hoch angesehen.
  • Bei Kindern von 2 Monaten bis zu einem Jahr - über 50 Atemzüge pro Minute.
  • Älter als ein Jahr - über 40 Atemzüge pro Minute.

Die Atemnot wird in Einatmen (Einatmen) und Ausatmen (Ausatmen) unterteilt. Grundsätzlich gibt es einen kombinierten Typ, dh die Kombination beider Arten.

Bei Kindern unter drei Jahren wird die Lungenentzündungstherapie aufgrund des schweren Krankheitsverlaufs und des Risikos schwerwiegender Komplikationen im Krankenhaus durchgeführt. Kinder, die älter als drei Jahre sind und an einer leichten Krankheit leiden, können zu Hause behandelt werden.

Die Behandlung von Atemnot beinhaltet die Beseitigung der Ursache. Achten Sie darauf, antibakterielle Mittel anzuwenden, deren Wahl vom Alter des Kindes, dem Erreger der Krankheit, bestimmt wird. Bestimmen Sie sofort ein Breitbandantibiotikum. Dies berücksichtigt die Bedingungen des Auftretens der Krankheit, das wahrscheinliche Spektrum des Erregers und die Schwere der Erkrankung.

Mukolytika sind notwendig, um den Auswurf von Auswurf zu erleichtern. Dies reicht normalerweise aus, um die Atmung wieder herzustellen.

Symptom eines Atemstillstandes

Bei Atemstillstand kann die Arbeit der Lunge den Sauerstoffbedarf des Körpers nicht decken, und die Kompensationsfunktionen des Körpers sind erschöpft.

Das Risiko eines Atemstillstandes in der Kindheit ist sehr hoch, aufgrund der Mobilität von Kindern ist es schwierig, die ersten Manifestationen zu bemerken. Ein Zeichen von Atemstillstand ist die Zyanose des Nasolabialdreiecks (blau in der Mitte zwischen Lippe und Nase) bis zu 5 Monaten. Besonders beim Saugen manifestiert.

Es gibt 4 Grad:

  1. Die erste ist durch das Auftreten von Atemnot und Herzklopfen gekennzeichnet.
  2. Die zweite manifestiert sich durch Zyanose der Haut und Krämpfe.
  3. Im dritten Grad wechselt die Dyspnoe mit Perioden des vollständigen Atemstillstands.
  4. Beim vierten - hypoxischen Koma entwickelt sich die vollständige Atmung.

Die Behandlung von Atemstillstand bei Kindern umfasst den Einsatz von Bronchodilatatoren, Mukolytika, Inhalationen.

Über spezifische Medikamente wird unten diskutiert.

In schweren Stadien des Kindes wird ein Beatmungsgerät angeschlossen, nach der Wiederherstellung der Spontanatmung wird eine intensive Sauerstofftherapie durchgeführt.

Kurzatmigkeit

Dyspnoe ist Atemnot, begleitet von einem Gefühl von Luftmangel. Gleichzeitig können entfernte Rale (Pfeifen und Geräusche beim Ein- und Ausatmen) beobachtet werden. Der Grund ist die Ansammlung von exsudativer Flüssigkeit in den Lungenbläschen. Das Auftreten von Dyspnoe ist aufgrund des hohen Lungenödemrisikos ein Grund für einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Das Kind sollte sich in einer Position befinden, in der der obere Teil des Körpers angehoben ist, Babys auf den Bauch gelegt.

Es wird gezeigt, dass mukolytische und bronchodilatorische Medikamente die Symptome lindern und Atemnot behandeln. Nach der Entfernung der akuten Periode wird die Inhalation angewendet. Auf die Vorbereitungen wird weiter unten eingegangen.

Keuchen

Rasseln sind Brustgeräusche beim Atmen. Keuchen ist ein sicheres Anzeichen für eine Entzündung, besonders bei Kindern. Erscheinen aufgrund der ungleichmäßigen Luftströmung in den Lungen während des Entzündungsprozesses in den Geweben der Lunge und den angrenzenden Abschnitten des Bronchialbaums.

Es gibt verschiedene Varianten:

  1. Crepitus Das ruhige Geräusch der Alveolen der Atemwege während der Inhalation. Manifestiert im Anfangsstadium einer Lungenentzündung.
  2. Wet Rales Treten aufgrund einer Ansammlung von Flüssigkeit in den Bronchien und Lungen während einer Entzündung auf.
  3. Trockene Rales Erscheint ohne Hindernisse in Form einer Flüssigkeit. Häufiger bei Schwellung der Bronchialschleimhaut beobachtet.
  4. Pleurares Reibungsgeräusch. Charakteristisches Kratzgeräusch. Tritt bei der Komplikation der Pneumonie - Pleuritis auf.

Die Behandlungstaktik hängt von der Art und dem Stadium der Erkrankung ab. Da sie selbst eine Manifestation einer Lungenentzündung sind, sind Antibiotika die Grundlage für die Behandlung von Atemnot. Verbessern Sie die Wirksamkeit von Expectorant und Inhalation.

Behandlungsprodukte

Bronchodilatatoren spielen bei der Behandlung von Atemnot und Atemstillstand eine große Rolle. Dies sind Arzneimittel, die den Bronchialspasmus lindern und die Atmung wiederherstellen. Es gibt kurze, lang anhaltende, in Form von Sprays, Sirupen und Inhalationslösungen verfügbare.

Kindern werden in der Regel Inhalationen mit Bronchodilatatoren verordnet, die mit Verneblern durchgeführt werden. Vorbereitungen für die Inhalation, die für die Aufnahme in die Kindheit zugelassen sind, sollten Sie weiter unten betrachten.

Medikamente zur Inhalation

Salbutamol


Wirkstoff: Salbutamol. Verhindert und beseitigt Bronchospasmen, verringert die Lungenresistenz und erhöht deren Leistungsfähigkeit.

Kontraindikationen: Alter bis zu 2 Jahre.

Nebenwirkungen: mittelschwere Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Allergien.

Berodual


Kombiniertes Bronchodilatator-Medikament.

Wirkstoff: Fenoterol, Ipratropiumbromid.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Diabetes mellitus, Kinder unter 2 Jahren werden nach strengen Vitalzeichen verschrieben.

Nebenwirkungen: trockener Mund, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Allergien.

Pulmicort


Wirkstoff: Budesonid.

Gegenanzeigen: individuelle Unverträglichkeit, Lungentuberkulose.

Nebenwirkungen: trockener Mund, Husten, nervöse Reizbarkeit, Allergien.

Dieses Medikament wird zur Beseitigung von Bronchospasmen verwendet und wird von einem Arzt streng nach den Anweisungen verschrieben!

Mukolytika

In Gegenwart von Atemnot und Kurzatmigkeit werden Mukolytika verwendet. Sie verdünnen den Auswurf und entfernen ihn aus der Lunge.

Ambroxol


Mukolytisches Auswurfmittel.

In Form von Kapseln, Injektionslösung und Sirup erhältlich

Wirkstoff: Ambroxol.

Das Neugeborene wird als Injektion verabreicht.

Kontraindikationen: individuelle Reaktionen, Glukoseintoleranz.

Nebenwirkungen: trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Allergien.


Die mukolytische Wirkung des Wirkstoffs fördert den Auswurf von Auswurf.

Wirkstoff: Acetylsystein.

Ausgestellt in der Gesellschaft von Lösung zum Einnehmen und Lösung zur Injektion.

Die Verwendung von Neugeborenen und Kindern unter 2 Jahren - aus lebenswichtigen Gründen intramuskulär.

Kontraindikationen: Allergie gegen Bestandteile, Asthma, Nierenversagen, Histaminintoleranz.

Nebenwirkungen: Allergien, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen.

Bromhexin


Mukolytikum, reduziert die Viskosität der Bronchialsekrete.

Wirkstoff: Bromhexin.

Erhältlich in Form von Tabletten, Inhalationslösung.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit.

Nebenwirkungen: Schwindel, Husten, Allergien.

Fazit

Lungenentzündung bei Kindern ist eine gefährliche Krankheit, die durch schwere Vergiftung gekennzeichnet ist. Wenn eine verspätete Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führt, sogar zum Tod. Die Symptome der Krankheit (Kurzatmigkeit, Atemstillstand) sind schwerwiegend und erfordern eine sofortige ärztliche Betreuung. Es ist wichtig, die richtige Therapie zu wählen, um den Zustand des Kindes zu lindern und die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Lungenentzündung bei Kindern

Viele Krankheiten bei Kleinkindern sind sehr schwer zu bestimmen. Dies liegt daran, dass kleine Patienten ihren Zustand nicht erklären können. Die Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern ähneln der Manifestation einer akuten Atemwegserkrankung, Bronchitis. Lungenentzündung ist eine sehr schwere Krankheit, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben eines Babys gefährdet. Nicht nur die Eltern, sondern auch das medizinische Personal sollte besonders darauf achten, die wahre Krankheit des Kindes zu erkennen.

Wie kann man die Diagnose einer Lungenentzündung bei einem Kind bestätigen?

Die Identifizierung der wichtigsten Anzeichen, die für den Arzt erforderlich sind, um die korrekte Diagnose der Krankheit festzustellen, wird durch die Betreuung der Eltern erheblich unterstützt. Die Hauptsignale der Lungenentzündung:

  • Veränderungen im Allgemeinzustand des Körpers: Fieber, Appetitlosigkeit, unruhiges Verhalten während des Wachens und im Schlaf;
  • das Auftreten von Atemnot, die Atemfrequenz steigt an und über 40 Atemzüge pro Minute;
  • der Husten kann trocken sein oder von Auswurf begleitet sein;
  • das Auftreten einer cyanotischen Färbung der Fingerspitzen und der Haut um die Lippen und des Nasolabialteils;
  • bei der Untersuchung der Atmung in der Lunge werden Geräusche abgegriffen;
  • Appetitlosigkeit.

Bei einer Temperaturerhöhung bei einem Kind ist es unmöglich, auf das Hauptmerkmal Bezug zu nehmen und die Behandlung einer Lungenentzündung bei Kindern nur aufgrund dieses Signals vorzuschreiben. Es ist unmöglich. Pneumonie wird nicht durch die Höhe des Fiebers bestimmt, sondern durch die Dauer. Eine durch die Wirkung von Mikroben verursachte Lungenentzündung manifestiert sich durch den fiebrigen Zustand eines Kindes für drei oder mehr Tage.

Es ist zu beachten, dass die Impfung gegen Pneumonie bei Kindern das Auftreten dieser Infektion nicht ausschließt. Die Impfung garantiert nur einen leichteren Krankheitsverlauf ohne schwerwiegende Komplikationen.

Bei der Diagnose des Zustands des Kindes macht der Arzt vor allem auf Kurzatmigkeit, Verspannung der zusätzlichen Muskeln aufmerksam. Das Keuchen beim Anhören der Atmung wird bei der Bestimmung der Lungenentzündung nicht ausgeschlossen, ist aber auch nicht das Hauptsymptom.

Ein Husten bei einem kranken Kind zu Beginn eines trockenen und irritierenden Atemwegs infolge der Entwicklung entzündlicher Prozesse im Lungengewebe löst Sputum aus.

Besondere Aufmerksamkeit sollte einem Kind gewidmet werden, das an einer akuten Atemwegsinfektion gelitten hat. Husten und Atemnot können ein Ausdruck der Entwicklung eines akuten Atemversagens sein und zum Tod des Babys führen.

Aufmerksame Eltern, die das ungewöhnliche Verhalten des Kindes bemerken: Lethargie, Schläfrigkeit, ohne ersichtlichen Grund zu weinen, Appetitlosigkeit, übermäßiges Schwitzen, starkes Atmen, Zyanose des Nasolabialdreiecks können eine Verschlechterung einer gefährlichen Krankheit bewirken.

Achtung! Lungenentzündung kann primär sein. Eine sekundäre Manifestation der Erkrankung ist ebenfalls möglich, während andere Erkrankungen verschlimmert werden. Details zu den Symptomen und zur Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern finden Sie in unserem Artikel.

Die aufgeführten Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind ohne Fieber erfordern die sofortige Untersuchung eines kleinen Patienten mit einem Röntgengerät. Nur so kann ein Kinderarzt eine Lungenentzündung bestätigen, die den erforderlichen Behandlungsablauf vorschreibt.

Lungenentzündung und Alter

Lungengefährliche Krankheiten bei Kindern unterschiedlichen Alters haben ihre eigenen charakteristischen Anzeichen, ihre Entwicklung ist nicht gleich.

Pneumonie-Symptome bei Kindern unter einem Jahr haben möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen. Identifizieren Sie die Herde von Krankheitskrumen kann nur durch Röntgenstrahlen sein. Immundefizienz begleitet normalerweise diese Krankheit. Dies ist eine sehr lange Behandlung.

Es ist wichtig! Nur Röntgenbilder können eine Lungenentzündung eines Babys unter sechs Monaten diagnostizieren.

Eine virale Pneumonie bei Neugeborenen unter sechs Monaten ist sehr selten. Das Stillen versorgt den Körper des Kindes mit den notwendigen Antikörpern, die eine Infektion mit Pneumokokken-Infektion ausschließen.

Die Alterskategorie von Kindern, die ein bis drei Jahre nach einer Lungenentzündung infiziert sind, zeigt alle Hauptzeichen der Krankheit:

  • hohes Fieber;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • blaues Nasolabialdreieck.

Beschwerden bei älteren Kindern entwickeln sich mit dem Ausdruck gemeinsamer Anzeichen. Der geformte Körper älterer Kinder kann der Infektion widerstehen, die in den Körper eingedrungen ist. Ein medizinischer Eingriff ist jedoch notwendig, um Komplikationen auszuschließen, die eine korrekte Diagnose und einen angemessenen Behandlungsverlauf gewährleisten.

Das Auftreten von Erkältungssymptomen sollte in jedem Fall die Selbstbehandlung und den Einsatz von Antibiotika nach seinem Ermessen ausschließen.

Infektiöse entzündliche Erkrankungen

Akute infektiöse Entzündungserscheinungen im Kinderkörper nehmen einen besonderen Platz ein. Ihre häufige Manifestation ist immer mit einer späten Diagnose in einer speziellen Kategorie verbunden. Es ist möglich, diese Art der Infektion als radikale Pneumonie zu unterscheiden. Diese Krankheit mit einer späten oder falschen Diagnose kann schwere Komplikationen verursachen, die schwer zu behandeln sind.

Atypische Pneumonie - eine Folge der Auswirkungen auf den Kinderkörper der einfachsten Organismen, Pilze, Bakterien und Viren. Oft wird diese Krankheit bei Jugendlichen und Kindern beobachtet. Manchmal tritt es bei Menschen bis zu vierzig Jahren auf.

Akute entzündliche Erkrankung der Lunge - akute Lungenentzündung bei Kindern ist eine Läsion von Bereichen des Lungengewebes und nahe gelegener kleiner und dünner Bronchien. Die Krankheit steht im Zusammenhang mit den physiologischen Merkmalen des Kinderkörpers, bei denen eine hohe Durchlässigkeit des Gefäßsystems, eine erhöhte Blutversorgung und eine unstete Atmung auftreten.

Die pädiatrische Struktur ist nicht in der Lage, ausreichend Antikörper zu produzieren, die dem Körper helfen, Krankheiten zu widerstehen, die Pneumokokken hervorrufen, eine besondere Art von Bakterien. Sie können der Gesundheit des Babys großen Schaden zufügen.

Diese Art von Bakterien kann verursachen:

  • Pneumonie und akute Bronchitis;
  • Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Mittelohrerkrankung und Entzündung der Nebenhöhlen;
  • Infektiöse Blutinfektion.

Achtung! Die Übertragung eines Kindes von den ersten Lebenstagen auf die künstliche Ernährung macht es besonders anfällig für die Wirkung von Bakterien, Viren und Mikroben. Ein solches Kind ist bei nasskalter Witterung leicht von einer Lungenentzündung betroffen.

Pneumonie hat eine lange Liste von Arten und jeder von ihnen ist eine Prüfung für den Körper eines Kindes. Fast alle Arten von Lungenentzündungen sind der Erkältung ähnlich, was zu einer späten Behandlung führt. Rechtsseitige Lungenentzündung ist keine Ausnahme, obwohl bei sorgfältigerer Beobachtung des Verhaltens des Babys diese Krankheit im Anfangsstadium diagnostiziert werden kann.

Wenn es sich um einen dickflüssigen Auswurf handelt, starke Atemnot, ängstliches Weinen beim Drehen des Körpers und leichte körperliche Anstrengung, wenn Sie Fieber, Lethargie und Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit bei einem Kind verspüren, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Fokale Lungenentzündung - tritt sehr häufig bei kleinen Kindern auf. Die Infektion des Lungengewebes durch Bakterien beginnt mit den Bronchien. Die Größe des Fokus ist klein, aber sie sind im Lungenbereich etwas geformt. Das Wachstum und die Verschmelzung kleiner Geschwüre führt zur Bildung einer fokal-konfluenten Lungenentzündung. Diese Krankheit wird in der Medizin Bronchopneumonie genannt. Der Verlauf dieser Krankheit wird von der Zerstörung der Lunge begleitet.

Bilaterale Pneumonie ist eine andere Art von Pneumonie bei Kindern. Diese Art von Lungenentzündung ist durch eine Infektion beider Lungenabteilungen gekennzeichnet.

Auf die Frage, ob dies möglich ist und wie diese Art von Lungenentzündung zu Hause behandelt werden soll, ist die Antwort eindeutig: Die Behandlung jeder Art von Lungenentzündung sollte in der Klinik erfolgen. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Kind rechtzeitig unterstützt wird.

Versteckte Lungenentzündung, die ohne Temperatur und andere sichtbare Anzeichen auftritt, wird auch nur durch Laboruntersuchungen und obligatorische Röntgenaufnahmen erkannt. Nur so können Herde einer Lungenentzündung bei einem Kind festgestellt werden.

Achtung! Akute Atemwegserkrankungen rufen bei Kindern die Entwicklung einer akuten fokalen Pneumonie hervor. Seine Manifestation kann innerhalb einer Woche nach dem Einsetzen von Entzündungsprozessen bei einem Kind auftreten.

Die Hauptsignale einer gefährlichen Krankheit

Wie man eine Lungenentzündung bei einem Kind erkennt - man kann sich nur auf die Aufmerksamkeit der Eltern verlassen. Die Entstehung einer neuen Person konzentriert sich auf die ganze Aufmerksamkeit der Familienmitglieder. Ein Wechsel seines gewohnten Zustands muss zwangsläufig von seinen Eltern geklärt werden.

Bestätigung der Erkrankung des Kindes mit Lungenentzündung sind alle Symptome von Atemwegsinfektionen. Eine genauere Diagnose kann nur von einem Spezialisten gestellt werden, der den Zustand eines Kindes untersucht.

Eltern befassen sich in erster Linie mit dem Husten bei einer Lungenentzündung, ob es möglich ist, dem Kind zunächst Antibiotika zu verabreichen. Der Arzt verschreibt dem Kind nur nach eingehender Untersuchung Medikamente.

Achtung! Durch die Beseitigung der Ursachen einer Lungenentzündung kann die Temperatur ohne den Einsatz von Antipyretika wieder normal werden.

Die klinische Untersuchung eines kleinen Patienten besteht nicht nur in der Untersuchung und Befragung der Eltern. Die zuverlässigsten Ergebnisse werden durch Laboranalysen von Blut, Urin und Auswurf erzielt.

Ansteckende Lungenentzündung

Die Möglichkeit der Übertragung einer Infektion bei der Kommunikation mit einem Patienten mit Lungenentzündung ist bei einigen seiner Spezies real. In jedem Fall ist bei der Kontaktaufnahme mit dem Patienten Vorsicht geboten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich während der Krankheit im Körper des Patienten pathogene Bakterien, Mikroorganismen ansammeln. Dies kann zu einer Übertragung der Infektion führen.

Einige Arten von Lungenentzündung sind für andere nicht ansteckend. Diese Arten von Ärzten umfassen:

  • virale Pneumonie;
  • Bakterienarten;
  • chemische Form der Lungenentzündung.

Die schwerwiegendste und gefährlichste Form der Lungenentzündung ist atypisch. Im Körper des Patienten lebende Mikroorganismen können leicht durch Tröpfchen übertragen werden, wodurch die Standards der persönlichen Hygiene nach dem Kontakt mit dem Patienten nicht eingehalten werden.

Die Ursachen sind Erreger von SARS:

  • Mykoplasmen und Chlamydien;
  • Coronavirus und Legionellen.

Die Art der akuten atypischen Pneumonie ist eine sehr gefährliche und schwerwiegende Erkrankung, die häufig von Komplikationen der Atemfunktionen und einem starken Rückgang der Immunität begleitet wird.

Massagefunktionen bei Lungenentzündung

Die Massage wird bei Lungenkrankheiten mit definierten Zielen angewendet. Die entwickelten Massagetechniken erlauben es, pathologische Veränderungen in der Lunge zu vermeiden, die Bildung von Adhäsionen infolge der Heilung von Läsionen zu reduzieren und die Beweglichkeit der Brust zu normalisieren.

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose, die Behandlung mit modernen Medikamenten zum jetzigen Zeitpunkt, führt auch bei schwer erkrankten Patienten zu überwiegend positiven Ergebnissen bei der Herstellung der Behandlung.

Wir finden heraus, ob Lungenentzündung für andere und Kinder ansteckend ist.

Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit der Atemwege, auch Lungenentzündung genannt. Normalerweise ist diese Krankheit eine Komplikation einer früheren katarrhalischen Erkrankung. Jeder Mensch ist sich der Schwere der Lungenentzündung bewusst. Aber nur wenige wissen: es ist ansteckend.

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine gefährliche Erkrankung, die bei Kindern und Erwachsenen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten kann. Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Krankheit sogar tödlich sein, weshalb es sich lohnt, die Symptome genauer zu betrachten.

Alles über die Symptome und die Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Um die Krankheit rechtzeitig zu verhindern, ist dies sehr wichtig, aber nicht immer möglich. Manchmal ist es schwer zu erraten, was sich hinter Husten verbirgt, die Temperatur ist manchmal nicht sehr hoch, aber lang. Wie lässt sich die Schwäche und Schläfrigkeit des Kindes erklären? Lungenentzündung oder Lungenentzündung.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind

Die moderne Medizin macht es möglich, Lungenentzündungen bei Kindern erfolgreich zu behandeln. Voraussetzung für ein günstiges Ergebnis ist jedoch die rechtzeitige Diagnose und die Festlegung einer angemessenen Behandlung. Eine Lungenentzündung bei einem Kind ist gefährlich, da Komplikationen auftreten können, wenn die Erkennung von Krankheitszeichen verzögert wird.

Ursachen einer Lungenentzündung bei einem Kind

Je kleiner das Kind ist, desto anfälliger ist es für verschiedene Krankheiten. Der Grund - die Unvollkommenheit des wachsenden Organismus, anatomisch und physiologisch. Altersbedingte Merkmale, die die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Kindern beeinflussen, sind:

  • ungenügende Ausbildung des Atmungssystems, seine funktionelle Instabilität;
  • kleiner als bei Erwachsenen das Lumen der Atemwege;
  • Unreife des Lungengewebes;
  • Delikatesse der Schleimhäute, die die Atemwege auskleiden;
  • Überfluss an Blutgefäßen in den Schleimhäuten;
  • Bauchatmung, die den Gasaustausch mit irgendwelchen, sogar geringfügigen Problemen mit dem Darm behindert;
  • totale Unreife des körpereigenen Immunsystems.

Das Risiko einer Lungenentzündung ist in Fällen erhöht, in denen das Baby zu früh oder untergewichtig geboren wurde, mit künstlicher Ernährung und mangelnder Pflegequalität. Häufiger kranke Kinder, die in rauchenden Eltern aufwachsen.

Endogene und exogene Krankheitserreger

Die Lungenentzündung ist eine Krankheit, die durch die Polyetiologie gekennzeichnet ist - eine Vielzahl von Erregern, die eine Entzündung der Lunge verursachen. An erster Stelle stehen Chlamydien und Mykoplasmen, die bei fast einem Drittel der kranken Kinder vorkommen. Jedes vierte Kind, das eine Pneumonie entwickelt, verursacht Pneumokokken.

Krankheitserreger unterscheiden sich je nach Alter und Umweltfaktor. Bei Kindern, die keinen Kontakt zu anderen Kindern haben und keine Vorschuleinrichtungen besuchen, wird der Entzündungsprozess oft durch Pneumokokken verursacht. Kindergartenkinder und jüngere Schüler sind von Mykoplasmen betroffen. Chlamydien sind die Erreger der Krankheit bei jugendlichen Schulkindern.

Eine Lungenentzündung bei Kindern wird sowohl durch exogene Erreger (in der Umwelt) als auch durch Vertreter der internen nasopharyngealen bakteriellen Mikroflora (endogener Erreger) verursacht. Aspiration von Erbrechen und Aufstoßen (Pathogene - Staphylococcus und Escherichia coli) können ein endogener Faktor sein. Verschiedene Faktoren können ihre eigenen Bakterien aktivieren:

  • Hypothermie;
  • Avitaminose;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • katarrhalische Krankheiten.

Die primäre (croupöse) Form entwickelt sich, nachdem die Erreger in die Atemwege eingedrungen sind, und akute Infektionen der Atemwege können eine sekundäre Lungenentzündung bei einem Kind verursachen. Eine Lungenentzündung kann aus einer Abwärtsinfektion resultieren, nicht nur bakteriell, sondern auch viral. Einige Arten von Lungenentzündung haben eine Pilz-Ätiologie. Eine sekundäre Pneumonie (Bronchopneumonie) ist viel häufiger.

Die Entzündung, die durch sogenannte Krankenhaus- (Krankenhaus-) Belastungen bei einem Kind verursacht wird, das aufgrund einer anderen Krankheit im Krankenhaus liegt, ist besonders schwierig zu behandeln. Nosokomiale Infektionen sind resistent gegen medikamentöse Behandlung mit Antibiotika.

Die Hauptsymptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Das klinische Bild der Entwicklung einer Lungenentzündung bei Kindern hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Pathogen;
  • Alter des Patienten;
  • am Entzündungsprozess beteiligte Gewebe (einzelne oder bilaterale Lungenentzündung, Fokalgewebe, Lobar etc.).

Bei der Klassifizierung wird die Pneumonie in einzelne und bilaterale, fokale, Läppchen usw. unterteilt. Wenn sich die Infektion auf die umgebenden Gewebe ausbreitet, werden Symptome der entsprechenden Krankheit (Bronchopneumonie, exsudative Pleuritis usw.) beobachtet.

Die Symptomatologie dieser Krankheit kann dem klinischen Bild anderer Atemwegserkrankungen ähnlich sein, und daher ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Die kleinsten Anzeichen der Erkrankung sollten sorgfältig behandelt werden, da sich eine Lungenentzündung bei Kindern sehr schnell entwickelt, und wenn keine angemessene rechtzeitige Behandlung erfolgt, sind Komplikationen oder sogar der Tod zu befürchten.

Schweres Atmen

Das erste Anzeichen einer Lungenentzündung - der Patient beginnt schwer und schnell zu atmen. Dies liegt daran, dass entzündetes Lungengewebe nicht am Gasaustausch teilnehmen und aus dem Atmungsprozess ausfallen kann. Dieser Zustand wird als Atemstillstand bezeichnet. Um den fehlenden Sauerstoff aufzufüllen, muss der Patient mehr Atembewegungen ausführen, das Atmen ist schwer und intensiv. Zur gleichen Zeit bläst das Kind die Nasenlöcher auf, wird blass, und dann erhält der Bereich des Nasolabialdreiecks eine bläuliche Tönung.

Langfristige Erkältungen

Eltern sollten wegen einer Erkältung gewarnt werden, die länger als eine Woche andauert und von hohem Fieber begleitet wird. In diesem Fall bringen Antipyretika temporäre Erleichterung: Die Temperatur kehrt schnell wieder in ihre Position zurück. Die höchste Temperatur von bis zu 40 ° C wird bei Kindern über 6–7 Jahren beobachtet. Dies ist die natürliche Abwehrreaktion des Körpers gegen Infektionen. Eine Lungenentzündung bei jüngeren Kindern kann aufgrund eines schwachen Immunsystems von einer Temperatur begleitet werden, die den Subfebriliveau nicht überschreitet. Dies ist insofern gefährlich, als Lungenentzündung als Erkältung getarnt werden kann.

Husten

Das Symptom kann von unterschiedlicher Intensität und Natur sein, in einigen Fällen tritt ein trockener Husten für eine lange Zeit auf, und bei anderen kranken Kindern ist der Husten sehr stark, paroxysmatisch und bei akuter Lungenentzündung erstickt.

Eine Lungenentzündung bei Säuglingen ist begleitet von Atemnot, Atem- und Hustenattacken, bei denen die Nasolabialregion deutlich blass wird und eine graue Tönung annimmt. Die Temperaturen können auf 38 ° C und darüber steigen. Das Baby atmet durch den Mund, da die Nasengänge durch die Schwellung der Nasenschleimhaut blockiert werden.

Für Kinder jeden Alters ist es für eine Lungenentzündung charakteristisch, dass sie nicht tief atmen können. Versuche, tief durchzuatmen, enden in einem Hustenanfall.

Atypische Form

Die Symptome einer atypischen Lungenentzündung (Mykoplasmose, Chlamydien) sind unterschiedlich. Atypische Pneumonie bei Kindern ist durch einen scharfen Übergang von der akuten Form einer entzündlichen Erkrankung mit einer Temperatur von etwa 40 ° C zu den Symptomen einer Erkältung mit einem leichten Temperaturanstieg oder ihrer Normalisierung gekennzeichnet. Nachdem die Temperatur gesunken ist, entwickelt sich ein anhaltender, trockener, erstickender Husten.

In den meisten Fällen wird atypische Pneumonie bei Bronchitis genommen und entsprechend behandelt. Infolgedessen kann die Fehlanpassung der Behandlung zu chronischen Erkrankungen und einem erneuten Auftreten von Entzündungen führen. Durch das Anhören mit Hilfe eines Phonendoskops ist es nicht möglich, die Krankheit genau zu diagnostizieren. Genauere Diagnosemethoden sind erforderlich.

Diagnosemaßnahmen

Die Selbstbestimmung der Krankheit sowie die Selbstbehandlung führen zu nichts Gutem. Ein krankes Baby muss für eine umfassende Untersuchung einem Arzt gezeigt werden.

Eine Pneumonie bei Kindern kann zu Beginn der Krankheit diagnostiziert werden. Dafür brauchen Sie:

  • das Kind vollständig untersuchen, um seinen Zustand zu beurteilen;
  • höre auf die Lunge;
  • sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen;
  • eine Blutprobe bestehen.

Röntgenaufnahmen sollten in zwei Projektionen (Vorder- und Seite) erfolgen, um so genau wie möglich abzuschätzen, wie leicht die Lunge von Entzündungen bedeckt ist. Ein Bluttest zeigt nicht nur das Vorhandensein einer Entzündung an, sondern hilft auch, den Erreger zu bestimmen. Ohne dies ist es unmöglich, die notwendige medizinische Behandlung zu verschreiben.

Das klinische Bild der Informationen der Eltern wird so weit wie möglich ergänzt. Je jünger die Kinder sind, desto enger sollten sich ihre Mütter und Väter auf ihre Gesundheit beziehen, um Antworten auf die Fragen des Arztes anstelle des Kindes zu geben, wenn die ersten Anzeichen auftraten, ob ursprünglich ein Husten auftrat usw.

Behandlung der Lungenentzündung bei Kindern

Eine Lungenentzündung bei einem Kind kann nur gemäß den schriftlichen Empfehlungen des Arztes behandelt werden. Traditionelle Husten und Heilmittel werden nur als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt. Sie können nicht:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten.
  • Ersetzen Sie nach eigenem Ermessen einige Medikamente durch andere;
  • die Dosis des Arzneimittels erhöhen oder verringern.

Grundlage der medikamentösen Behandlung sind Antibiotika. Die Anfälligkeit eines Erregers für ein gegebenes Antibiotikum wird basierend auf einer Beurteilung des Zustands eines kleinen Patienten nach drei Tagen der Einnahme des verordneten Medikaments bestimmt.

Das Intervall zwischen den Pilleninjektionen (Injektionen) muss streng eingehalten werden: Eine zweifache Dosis bedeutet, dass die Einnahme nach 12 Stunden erfolgt, die dreifache Dosis nach 8 Stunden. Dies ist notwendig, um die gewünschte Konzentration des Wirkstoffs des Arzneimittels im Blut aufrechtzuerhalten, da sonst die Wirksamkeit der Behandlung abnimmt.

Antibiotika sollten nicht länger als die vorgeschriebene Behandlungsdauer eingenommen werden (Woche für Cephalosporine und Penicilline, 5 Tage für Makrolide), da sich Dysbiose entwickeln kann.

Antipyretika werden bei Kindern unter einem Jahr und über 39 ° C nach einem Jahr nur bei Temperaturen über 38 ° C verschrieben. Wenn ein Kind auch bei subfebrilen Temperaturen Krämpfe hat, ist ein Antipyretikum erforderlich. Wir können über die Wirksamkeit der Therapie sprechen, wenn:

  • verbesserter Appetit;
  • das Atmen ist leichter geworden, die Atemnot hat abgenommen;
  • verringerte Temperatur

Wenn dies nicht drei Tage nach Beginn der Behandlung der Fall ist, müssen Sie die medikamentöse Therapie anpassen.

Zusätzliche Therapie

Medikamente werden verschrieben, um den Auswurf zu verdünnen und das Husten zu erleichtern. Der Zustand des Kindes wird durch reichliches Trinken gelindert: Wenn der Körper dehydriert wird, kondensiert der Schleim und macht es so schwer zu husten. Zur Aufrechterhaltung der Kraft können Vitamin-Komplexe verschrieben werden. Pflege und Ernährung sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung. Das Kind muss für Sauberkeit und Feuchtigkeit im Raum sorgen. Die Mahlzeiten sollten leicht sein.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt bei der Entwicklung einer Lungenentzündung bei einem Kind

Eine Lungenentzündung bei Kindern unter drei Jahren wird nur im Krankenhaus behandelt: In diesem Alter haben Kinder immer noch keine starke Immunität, die Abwehrkräfte des Körpers sind schwach, daher sollte qualifiziertes Personal den Zustand der Patienten überwachen.

Kinder, die älter als drei Jahre sind, werden hospitalisiert, wenn:

  • Es gibt keine Möglichkeit einer angemessenen Pflege und Behandlung zu Hause.
  • Kind in ernstem Zustand;
  • Lungenentzündung ist mit chronischen Erkrankungen verbunden.

Der Arzt kann auf Krankenhausaufenthalt bestehen und diese Gründe fehlen.

Gefahr und mögliche Komplikationen einer Lungenentzündung

Die Hauptgefahr bei Lungenentzündung ist die Entwicklung eines Lungenödems. Andere Gefahren und Komplikationen sind:

  • ein starker Druckabfall, begleitet von Herzversagen;
  • Atemstillstand;
  • Störung des Bewusstseins;
  • krampfartiger Zustand;
  • Sepsis;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle;
  • infektiöser toxischer Schock.

Wenn Sie vermuten, dass sich eine dieser Erkrankungen entwickelt, suchen Sie ärztliche Hilfe auf, wenn Lungenentzündung zu Hause behandelt wird.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Sie eine Lungenentzündung vermuten, sollten Sie das Kind nicht in die Klinik bringen, da vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems ein hohes Risiko besteht, eine andere Infektionskrankheit zu „fangen“. Bei den ersten Symptomen müssen Sie den Bezirkspädiater im Haus anrufen, und für das plötzliche hohe Fieber und andere akute Symptome - Erste Hilfe.

Eine frühzeitige Diagnose und ein schneller Beginn der Behandlung, die Einhaltung aller Vorschriften des Arztes werden dazu beitragen, das Kind von einer Lungenentzündung zu heilen und Komplikationen und Rückfälle zu vermeiden. Zur Gesundheitsförderung sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich.

Wie erkennt man eine Lungenentzündung bei einem Kind?

Lungenentzündung ist eine akute Infektionskrankheit, die die unteren Teile der Lunge befällt und durch eine Ansammlung von Exsudat in den Alveolen, Gewebeinfiltration und Atemwegserkrankungen gekennzeichnet ist. Die Krankheit bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale und kann oft mit verschiedenen Komplikationen einhergehen. Daher sollten Eltern die Hauptsymptome und -methoden für die Diagnose einer Lungenentzündung bei Kindern kennen, um die Krankheit rechtzeitig zu vermuten.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern

Herkömmlicherweise können die Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern je nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens früh und spät eingeteilt werden. In der Regel entwickelt sich die Krankheit als Folge anderer Pathologien der Atmungsorgane, z. B. ARVI, Influenza. Daher können klinische Manifestationen am 5. bis 7. Tag ihres Verlaufs beobachtet werden. Manchmal ist diese Zeit auf zwei Tage reduziert. Ein solcher Anfang ist kennzeichnend für eine nicht-Krankenhauspneumonie.

Was die Formen der Krankheit im Krankenhaus angeht, so entwickeln sie sich drei Tage nach dem Eintritt des Kindes in das Krankenhaus. Das klinische Bild einer solchen Lungenentzündung unterscheidet sich nicht von Nichtkliniken.

In der Regel sind die ersten Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern folgende:

  • Verletzung des Allgemeinzustandes: Tränen, Appetitlosigkeit, Schwäche;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, laufende Nase;
  • Husten und kann sowohl trocken als auch nass sein, manchmal ist dieses Symptom überhaupt nicht vorhanden;
  • ein Fieber, das mindestens 3 Tage anhält;
  • ein Rouge auf einer der Wangen;
  • vermehrtes Schwitzen

Bei einer Lungenentzündung hat das Kind Schwäche, Fieber, Husten

Die oben genannten Symptome weisen möglicherweise nicht immer auf die Entwicklung einer Lungenentzündung hin, da sie für andere Erkrankungen der Atemwege charakteristisch sind. Wenn sie auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der die Diagnose richtig stellt und rechtzeitig behandelt.

Wenn die Lungenentzündung fortschreitet oder die Eltern mehrere Tage nach Beginn der Krankheit keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, entwickelt das Kind Atemstillstand, und die Funktion der inneren Organe, insbesondere des Herzens und der Blutgefäße, ist gestört.

Zu diesem Zeitpunkt ist eine Lungenentzündung von folgenden Symptomen begleitet:

  • völlige Weigerung zu essen;
  • Zyanose (blau) des Nasolabialdreiecks, die beim Schreien stark verstärkt wird und das Baby an der Brust saugt;

Zyanose des Nasolabialdreiecks tritt bei Kindern häufig mit Pneumonie auf

Erhöhte Atembewegungen sind immer charakteristisch für eine Lungenentzündung, ihre Anzahl hängt jedoch vom Alter des Kindes ab. Es ist wichtig, dass die Eltern wissen, wie hoch die Atemfrequenz während einer Erkrankung ist.

Übereinstimmung der Anzahl der Atemzüge im Krankheitsfall mit dem Alter des Kindertisches

Alter des Kindes

Die Anzahl der Atemzüge für 1 Minute mit Lungenentzündung

Die Lungenentzündung geht bei Kindern sehr schnell voran, daher sollten Eltern die pathologischen Anzeichen rechtzeitig bemerken und sofort einen Arzt aufsuchen, da das Kind häufig an dieser Krankheit leidet und von Komplikationen begleitet wird.

Während der Auskultation der Lunge ist es möglich, gestreute nasse und trockene Rale zu hören. Außerdem kann eine Lungenentzündung in verschiedenen Formen auftreten, abhängig von der Größe des pathologischen Prozesses, der Art des Erregers und dessen Symptomen.

Merkmale des Flusses verschiedener Formen der Lungenentzündung

Aufgrund der Lokalisation des Entzündungsfokus und seiner Größe ist die Lungenentzündung in verschiedene Formen unterteilt.

Klinische Anzeichen verschiedener Formen der Krankheitstabelle

Bei Säuglingen kann es zu häufigem Aufstoßen kommen.

Interstitielle Pneumonie erfordert eine sofortige Behandlung, da sie häufig zur Ursache von Lungenfibrose wird und in einen chronischen Prozess umgewandelt werden kann.

Darüber hinaus hängt die Klinik der Pneumonie bei Kindern von der Art des Erregers ab, der zur Entwicklung entzündlicher Veränderungen in den Lungengeweben führte. Meist handelt es sich um virale oder bakterielle Mikroflora.

Das klinische Bild der viralen Form der Krankheit

Am häufigsten ist eine Lungenentzündung, die durch eine virale Natur verursacht wird. In diesem Fall hat das Kind die folgenden Symptome:

  • signifikanter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Körperschmerzen, Muskelschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • trockener Husten;
  • deutliche Atemnot;
  • Schwäche, Müdigkeit.

Merkmale der bakteriellen Lungenentzündung

Wenn die Ursache der Erkrankung bakterielle Mikroflora ist, manifestiert sich die Krankheit klinisch wie folgt:

  • Hyperthermie erreicht 38 Grad;
  • Schüttelfrost
  • Zyanose der Haut;
  • Tachypnoe (flaches und schnelles Atmen);
  • Schmerzen in der Brust;
  • Husten mit einem dicken grünlichen Auswurf;
  • Tachykardie;
  • übermäßiges Schwitzen

Eine Ätiologie der Lungenentzündung nur durch klinische Symptome zu unterscheiden, ist unmöglich.

Die Staphylokokken-Form der Erkrankung sollte gesondert betrachtet werden, da sie durch einen akuten Beginn gekennzeichnet ist und häufig Komplikationen in Form eines Lungenabszesses verursacht.

In den meisten Fällen wird diese Art von Krankheit als nosokomiale Infektion diagnostiziert. Staphylokokken-Pneumonien außerhalb des Krankenhauses sind äußerst selten.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form der Erkrankung ist die Resistenz des Erregers gegen Penicillin, was die Verwendung anderer Antibiotika-Gruppen zur Behandlung erfordert. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen hat das Kind eine sehr hohe Temperatur von 40 Grad. Es dauert etwa 10 Tage und ist mit Antipyretika schlecht verwechselt. Manche Kinder haben auch eine Störung des Verdauungstraktes.

Die gefährlichste Variante der Krankheit ist das Fehlen von Symptomen. In solchen Fällen kann das Vorhandensein einer Pathologie nur mit zusätzlichen diagnostischen Methoden bestimmt werden.

Es ist auch erwähnenswert, dass Ärzte manchmal von "dummer" Lungenentzündung sprechen. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Lunge mit entzündlichem Exsudat gefüllt wird, wodurch eine Symptomatologie besteht, die auf die Entwicklung dieser Erkrankung hindeutet. Es ist jedoch schwierig, Veränderungen während der Percussion oder Auskultation zu erkennen.

Wie funktioniert die atypische Form der Krankheit?

Atypische Pneumonie wird Pneumonie genannt, die durch Mikroflora verursacht wird, was für diese Krankheit nicht typisch ist. Dies beinhaltet:

Bei Kindern wird häufig eine atypische Form der Krankheit diagnostiziert. Es wird begleitet von Symptomen wie:

  • Schwäche, Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • trockener Husten;
  • Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad;
  • Hyperämie im Hals;

Bei atypischer Pneumonie ist es oft möglich, eine Rötung des Halses zu erkennen.

Wenn Sie die Entwicklung einer atypischen Pneumonie vermuten, ist es notwendig, eine bakteriologische Studie durchzuführen, in der die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten bestimmt werden.

Radikale Pneumonie

Wenn der entzündliche Prozess die Lungenwurzel bedeckt, sprechen Sie von radikaler Lungenentzündung. Es hat seine eigenen Merkmale in klinischen Manifestationen. In der Regel sind die folgenden Symptome vorhanden:

  • trockener oder nasser Husten;
  • Fieber - dieses Symptom kann lange beobachtet werden, was zu einer falschen Diagnose von Tuberkulose führen kann;
  • Vergiftung des Körpers vor dem Hintergrund des normalen Allgemeinzustandes des Babys.

Bei der Analyse von Blut auf atypische Pneumonie ist es möglich, eine Zunahme der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), der Leukozytose, festzustellen. Auf dem Röntgenbild gibt es Bereiche der Verdunkelung, die oftmals nicht einmal die Grenzen des Herzens deutlich erkennen lassen.

Der Verlauf der Krankheit bei Neugeborenen

Säuglinge haben oft eine angeborene Lungenentzündung und entwickeln sich pränatal, oder es kommt zu Infektionen während der Geburt aufgrund der Infektion im Geburtskanal der Mutter.

Bei Säuglingen ist die Krankheit besonders schwierig.

Die Symptome einer Lungenentzündung sind die gleichen, aber aufgrund des Mangels an anhaltender Immunität ist sie stärker ausgeprägt. In diesem Fall steigt auch das Risiko von Komplikationen deutlich an.

Manchmal, um das Leben eines Babys zu retten, muss er für therapeutische Maßnahmen auf die Intensivstation gesetzt werden.

Diagnose

Um das Vorliegen einer Lungenentzündung bei einem Kind zu bestätigen, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen. Zunächst wird eine objektive Untersuchung des Babys durchgeführt, die Folgendes umfasst:

    Auskultation der Lunge. Während der Audition ist es möglich, feines Keuchen zu erkennen. Sie können trocken oder nass sein. Harte, geschwächte Atmung wird ebenfalls beobachtet.

Bei Lungenentzündung, Keuchen, starkem Atmen

Darüber hinaus muss der Arzt herausfinden, wie die Krankheit begann, an welchem ​​Tag der Patient um Hilfe gebeten wurde und welche Symptome vorliegen.

Eine genaue Diagnose kann nur durch den Einsatz instrumenteller Methoden erreicht werden, z.

    Röntgenuntersuchung. Es ist die Hauptmethode für die Diagnose einer Pneumonie bei Kindern. Ermöglicht die Bestimmung des entzündlichen Infiltrats in der Lunge, der Lokalisation und der Größe. Es hilft auch, die Ansammlung von Exsudat zu erkennen.

Bei einer Lungenentzündung ist die radiologische Untersuchung am informativsten.

Differentialdiagnose

Aufgrund klinischer Anzeichen ähnelt die Lungenentzündung verschiedenen Erkrankungen der Atmungsorgane. Daher sollte bei der Diagnose eine Differentialdiagnose unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

    Tuberkulose Bei dieser Krankheit ist der Beginn einer latenten, trägen Körpertemperatur subfebrile. Um diese Pathologie auszuschließen, werden eine Röntgenaufnahme der Brustorgane und ein Tuberkulintest durchgeführt. Auch bei Tuberkulose im Blut nimmt der Leukozytenspiegel ab.

Beim Tuberkulintest kann eine Pneumonie von Tuberkulose unterschieden werden

Um die oben genannten Erkrankungen auszuschließen und eine Lungenentzündung bei einem Kind genau zu diagnostizieren, müssen alle Instrumentenstudien durchgeführt werden.

Dr. Komarovsky über das Krankheitsvideo

Eltern sollten sich bewusst sein, dass sie bei Anzeichen einer Lungenentzündung sofort einen Arzt aufsuchen sollten. Ansonsten besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen der inneren Organe, insbesondere des Herzens und der Blutgefäße. Bei rechtzeitiger Erkennung und korrekt ausgewählter Therapie ist die Prognose günstig.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind: Ursachen der Erkrankung nach Alter, Behandlungsschema, Prävention von Komplikationen

Ursachen von Krankheiten

Die Lungenentzündung ist eine schwere Erkrankung, bei der das Atmungssystem betroffen ist und der Entzündungsfokus im Lungengewebe lokalisiert ist. Die Hauptfunktion der Atmung ist die Sättigung aller Organe mit Sauerstoff und die Entfernung von Kohlendioxid, bei Patienten mit Lungenentzündung ist nicht vollständig umgesetzt.

Und dies wirkt sich unmittelbar auf den Allgemeinzustand aus. Bei einem Kind gibt es solche Anzeichen einer Lungenentzündung, wie Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit.

Die folgenden Faktoren sind für die Realisierung dieser Krankheit notwendig.

Infektion

Krankheitserreger können sein:

  • Bakterien. Nämlich: hämophiler Bacillus, Pneumococcus, E. coli, Staphylococcus aureus.
  • Viren.
  • Pilze
  • Chlamydien, der einzellige Organismus von Mykoplasmen.
  • Helminthen Zum Beispiel dringen Fadenwurmlarven (Klasse Nematoden - Fadenwürmer) aus dem Darm in die Pfortader, dann gelangen sie entlang des kleinen Kreislaufs in die Alveolen, wo sie bei einem Kind Symptome einer Lungenentzündung verursachen können.

Reduzierte allgemeine Immunität

Das Schutzsystem des Babys ist noch lange nicht perfekt, und häufige Virusinfektionen, die häufig bei einem Kindergartenbesuch eines Kindergartens auftreten, wirken äußerst depressiv.

Wie so oft in diesen Fällen - ich hatte keine Zeit, eine laufende Nase zu bekommen, wie Sinusitis, Angina etc. entstanden ist.

Infolgedessen wird die Immunantwort unzureichend erkannt, um selbst bei einer banalen Infektion eine ausreichende Resistenz zu bieten.

Verminderte lokale Immunität

Die Schleimhaut der Nase spielt eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Bakterien. Hier wird die Luft erwärmt und wie im Filter von schädlichen Mikroorganismen gereinigt.

Wenn die Nasenatmung beeinträchtigt ist, fällt der pathologische Fokus nach unten. Pharyngitis, Tracheitis, Bronchitis und Lungenentzündung können auftreten. Krankheiten werden entsprechend der absteigenden Lokalisation des Entzündungsprozesses angezeigt.

Daher ist es eine wichtige Aufgabe, die Erkrankung im Stadium der Pharyngitis zu stoppen, sodass Komplikationen vermieden werden können.

Prädisponierende Faktoren

Hypothermie reduziert Unterstützungsmechanismen. Und diese Infektion, die sich im Körper in einem latenten Zustand befand, wird aktiviert.

Wie erkennt man die Krankheit?

Berücksichtigen Sie nach Alter die Hauptsymptome einer Lungenentzündung bei einem Kind.

Ursachen einer Lungenentzündung bei einem Säugling

Kleinkinder sind gefährdet, da ihre anatomischen Merkmale zur Entstehung der Krankheit beitragen.

  • Bei kurzen, engen Atemwegen breitet sich der Prozess sehr schnell aus.
  • Aufgrund der horizontalen Position der Rippen tritt eine unzureichende Belüftung auf.
  • Die Unvollkommenheit des Atmungssystems führt zum Auftreten von Atelektasen, bei denen sich die Mikroben aktiv zu vermehren beginnen.
  • Die überwiegend liegende Position des Babys trägt zum Auftreten einer Stagnation im Brustbereich bei.

Häufige Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern unter einem Jahr

  • Angst, Schlafstörungen. Das Kind isst nicht gut, es wird launisch.
  • Schnupfen Nasenatmung ist schwierig.
  • Husten
  • Hyperthermie kann nicht immer der Fall sein, manchmal gibt es Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Kind ohne Fieber.
  • Das Vorhandensein von schaumigem Ausfluss aus dem Mund.
  • Apnoe Dieser Begriff bezieht sich auf Atemstillstand. Bei Neugeborenen sind sie lang und häufig.
  • Beim Schreien bildet sich abwechselnd mit Blau eine Blässe zwischen den Nasenflügeln und den Mundwinkeln.
  • Mögliche Verletzung des Stuhls.

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern 1 Jahr

Während dieser Zeit wird das Tensid gebildet, die Schutzfaktoren sind viel höher als beim Säugling. Die Risiken einer bakteriellen Infektion bleiben jedoch bestehen.

Häufiger bei Kindern von 1 Jahr, statistisch gesehen, entwickelt sich Pleuraerguss, kombinierte Pneumonie mit Pharyngitis, Tonsillitis. Die Verengung der Bronchien aufgrund einer allergischen Reaktion ist ebenfalls üblich.

Bedenken Sie, was sind die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern dieses Alters.

  • Deutlich verschlechterter Zustand.
  • Die Intoxikation nimmt zu.
  • Die Temperatur wird länger als 3 Tage gehalten.
  • Die zusätzlichen Muskeln verbinden sich mit dem Atmen. Dies äußert sich wie folgt: Beim Inhalieren werden die Interkostalbereiche nach innen gezogen.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks, wenn der Kleine weint, schreit.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern 2 Jahre

Meist entwickelt sich durch bakterielle Infektion.

Zu diesem Zeitpunkt hat sich eine Immunität gegen Viren gebildet.

Bei hartem Atmen wird ein nasses Keuchen beobachtet.

Kurzatmigkeit - bis zu 40 Atemwege pro Minute. Dies ist ein kompensatorischer Mechanismus, der bei unzureichender Sättigung der Gewebe mit Sauerstoff aktiviert wird.

Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung sind die Symptome bei Kindern über 2 Jahre oft identisch mit den Manifestationen einer akuten respiratorischen Virusinfektion: Schnupfen, Husten, Fieber. In diesem Alter entwickeln sich häufiger segmentale oder Lobarentzündungen.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem 3-jährigen Kind

In der Regel tritt die Erkrankung als Komplikation einer akuten respiratorischen Virusinfektion auf. Wenn der Husten lange anhält und nicht einmal ausgeprägt ist, müssen Sie einen Facharzt aufsuchen, da dies ein Symptom einer Lungenentzündung bei Kindern unter 3 Jahren sein kann.

Manchmal tritt Husten im Schlaf auf. Der Zustand verschlechtert sich, das Baby ist nicht aktiv, unruhig, isst nicht gut. Die Haut ist blass, die Atemfrequenz 30-40 mal pro Minute.

Bei Kindern ohne Fieber gab es viele Fälle von Lungenentzündung, und die Symptome wurden gelöscht. Beurteilen Sie daher den Zustand der Krümel, indem Sie sich ausschließlich auf die Temperaturkurve beziehen. Dies ist nicht erforderlich.

Gefährliche Formen

Bei latenter Lungenentzündung bei Kindern treten die Symptome fast nicht auf. Hier liegt die Gefahr. Eltern sollten äußerst aufmerksam sein, da sich das Verhalten des Babys verschlechtern wird und Husten und laufende Nase möglicherweise nicht auftreten.

Die Gründe für die latente Form sind falsche, unkontrollierte Einnahme von Antibiotika. Diese Medikamente reduzieren die Schutzmechanismen des Körpers erheblich. Antitussiva blockieren den Hustenreflex und lassen das Tor für eine Infektion offen.

Bei Kindern mit primärer Immunschwäche kann eine Lungenentzündung auch einen verborgenen Verlauf haben.

Die Erreger atypischer Entzündungen sind häufiger Mykoplasmen, Chlamydien. Diese Form erhielt ihren Namen aufgrund der Inkonsistenz der sichtbaren Manifestationen realer Veränderungen im Lungengewebe.

Symptome einer atypischen Pneumonie bei Kindern

  • Die Anzeichen einer Vergiftung sind ziemlich ausgeprägt.
  • Kopfschmerzen.
  • Verlorener Körper
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Fieber (darf nicht sein).
  • Der Junge weigert sich zu essen.
  • Geschwollene Lymphknoten.

Bei einem atypischen Verlauf ist ein charakteristisches Symptom einer Lungenentzündung bei Kindern im Alter von 3 Jahren das Einziehen der Haut an der Stelle des betroffenen Bereichs während der Inhalation und Ausatmung.

Wenn der Erreger Mykoplasmen ist, kann auf der Haut ein polymorpher Hautausschlag festgestellt werden. Bei der Untersuchung Hepatomegalie und Splenomegalie (Vergrößerung der Leber und Milz).

Häufig verbirgt sich die Krankheit hinter den für Halsschmerzen, Pharyngitis typischen Manifestationen. In diesem Fall ist eine frühzeitige Diagnose äußerst wichtig.

Basierend auf dem, was diagnostiziert wird

Typische diagnostische Anzeichen, die auf der Grundlage von Inspektionen und Auskultationen gesammelt wurden:

  • Erhöhtes Atmen (oder umgekehrt Schwierigkeiten). Eine Erhöhung der Anzahl von Atemwegsakten pro Minute hängt direkt vom Ort der Läsion und im Gegenteil vom Alter ab. Je jünger das Kind und je größer der Entzündungsfokus ist, desto höher ist der Kapitalwert.
  • Während der Atmung einen Brustbereich über dem betroffenen Bereich bluten.
  • Eine Verkürzung des Perkussionsgeräusches wird bei etwa 50% der Patienten beobachtet. Das Fehlen dieses Merkmals schließt jedoch nicht das Vorhandensein einer Entzündung aus.
  • Das Vorhandensein von Keuchen (kleine Blasen, Crepitus). Bei akuter Lungenentzündung tritt das Keuchen nicht immer auf, aber ihre Abwesenheit schließt auch nicht das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses aus. Es ist wichtig anzumerken, dass selbst Rales manchmal Bronchitis anzeigt.
  • Atemschwächung In Abwesenheit von Keuchen können Sie oft auf geschwächtes Atmen hören. Es ist notwendig, eine zusätzliche Prüfung zu bestehen.

Wichtig, aber nicht die Hauptsymptome einer Lungenentzündung bei einem Kind, nannte Komarovsky Hyperthermie, Schwitzen, Vergiftungszeichen, Verdauungsstörung (Durchfall).

Evgeny Olegovich sagte auch, dass, wenn ein Baby tief Luft holt, dies die Entwicklung von Husten hervorruft - dies ist ein schlechtes diagnostisches Anzeichen, Sie müssen sich an einen Kinderarzt wenden.

Leukozytose, erhöhte ESR, wird bei Blutuntersuchungen von kranken Kindern häufig beobachtet.

Nach der bakteriologischen Untersuchung des Auswurfes ist es möglich, den Erreger zu identifizieren und damit die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Weitere Informationen zum Thema Pneumonie bei einem Kind von Dr. Komarovsky finden Sie im Video.

Behandlungsschema

Wenn bei Kindern Symptome einer Lungenentzündung festgestellt werden, sollte die Behandlung die folgenden Schritte umfassen.

  • Antibiotika-Therapie.
    1. Makrolide - mit intrauteriner Infektion.
    2. Cephalosporine (3, 4 Generationen) - Kinder mit Immundefekt.
    3. Cephalosporine (2, 3 Generationen) - bei nosokomialen Infektionen.
  • Wenn bei Kindern Symptome einer viralen Pneumonie festgestellt werden, erfolgt die Behandlung mit Anti-Influenza-Gammaglobulin.
  • Mukolytika
  • Bronchodilatator-Medikamente.
  • Immunmodulatorische Therapie.
  • Physiotherapie Ozokerit-Anwendungen, Phytoinhalation.
  • Sauerstofftherapie Zuweisen bei Atemstillstand.

Eiweißreiche Lebensmittel und reichlich trinken sind wichtige Bestandteile einer komplexen Therapie. Nach einer Lungenentzündung wird empfohlen, sich einer Sanatoriumsbehandlung zu unterziehen.

Bei einer Lungenentzündung kann die Behandlung zu Hause nur mit Erlaubnis eines Spezialisten durchgeführt werden.

8 Grundregeln zum Schutz Ihres Kindes vor gefährlichen Komplikationen

Berücksichtigen Sie acht wichtige Regeln, nach denen Sie das Risiko einer Lungenentzündung senken können.

  1. Befolgen Sie genau alle Empfehlungen eines Arztes bei der Behandlung von Krankheiten viraler bakterieller Natur.
  2. Bei Entzündungen der Lunge bei Kindern sollte die Behandlung spezialisiert sein, Selbstmedikation kann nicht sein.
  3. Eine Lungenentzündung tritt häufig als Komplikation von ARVI auf, daher sollten Pharyngitis, Mittelohrentzündung und selbst eine scheinbar banale Rhinitis nicht ausgelöst werden.
  4. Nachdem Sie sich von SARS erholt haben, sollten Sie Ihr Baby nicht sofort in den Kindergarten schicken. Sie müssen mindestens 2-3 Wochen warten. Die Immunität wird geschwächt, der Eintritt der Infektion kann zu Komplikationen führen.
  5. Nehmen Sie antibakterielle Medikamente nur so ein, wie es von einem Spezialisten verschrieben wurde.
  6. Diese Krankheit erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung der Pneumonie bei Kindern zu Hause ist daher nur mit Erlaubnis des Kinderarztes möglich.
  7. Vermeiden Sie bei epidemischen Ausbrüchen überfüllte Orte.
  8. Sie müssen auch die Grundregeln der Hygiene von Geburt an ein wenig unterrichten.

Fazit

Lungenentzündung ist eine heimtückische Krankheit, da sie bei Neugeborenen sowie bei älteren Kindern mit einem verborgenen, atypischen Verlauf schwer zu diagnostizieren ist.

Die Kenntnis der ersten Anzeichen ist äußerst wichtig. Dies hilft den Eltern, sich rechtzeitig an den Kinderarzt zu wenden und dem Baby die nötige fachliche Unterstützung zukommen zu lassen.