Wie sich Tuberkulose manifestiert, Maßnahmen gegen Infektionen, wie sie zu behandeln sind

Was ist Lungentuberkulose? Es ist eine Infektion, eine Krankheit, die jedes Jahr Millionen von Menschen weltweit tötet.

Wie kann man sich infizieren? Der Erreger ist kein Virus, das Bakterium von Mycobacterium tuberculosis (Kochs Zauberstab). Es breitet sich durch die Luft aus. Die Übertragung erfolgt, wenn der Patient hustet, niest oder einfach nur spricht.

Was passiert Tuberkulose manifestiert sich selbst, verursacht nicht sofort Symptome. Es geht durch 2-4 Stufen:

  1. Primärform (frühes Stadium, lokalisiert während der Infektion in der Lunge)
  2. Latente Infektion (versteckte, nicht ansteckende Form)
  3. Aktive Krankheit (offene Form ist ansteckend)
  4. Sekundär (im ganzen Körper durch das Blut verteilt, wiederholte Episode)

Bei den meisten Menschen bleibt die Infektion latent, die Bakterien sind im Körper vorhanden, aber in Ruhe. Eine Person wird nicht krank und infiziert andere nicht.

Latente latente Tuberkulose tritt im Frühstadium häufig in die aktive Phase bei Menschen ein, die kürzlich (innerhalb der letzten zwei Jahre) die Infektion erworben haben und in Kontakt mit Patienten mit der offenen Form der Erkrankung gekommen sind (Infektionskrankheiten). Gefährdet sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem (infolge von Unterernährung, Alter, HIV-Infektion, Immunsuppressiva, Dialysepatienten).

Was und wie gefährlich? Zwar gibt es wirksame Methoden zur Behandlung von Tuberkulose, die Krankheit kann jedoch neben Komplikationen auch tödlich sein: Laut den Centers for Disease Control und Prevention sterben jedes Jahr weltweit mehr als eine Million Menschen an Krankheiten.

Wer leidet an Tuberkulose - Statistiken

In der jüngsten Vergangenheit, im 19. Jahrhundert, verursachte diese Krankheit in den Industrieländern mehr Todesfälle als in allen anderen Ländern. Zuvor hieß es "Verbrauch".

Die Entwicklung von Streptomycin, dem ersten Antibiotikum, das in den 1940er Jahren wirksam gegen Tuberkulose wirkt, hat die Zahl der Ausbrüche in den Industrieländern drastisch reduziert. Die meisten Fälle treten heute in Afrika, Asien und im westlichen Pazifik auf.

Statistik 2013:

  1. Tuberkulose ist mit einem Drittel der Weltbevölkerung infiziert.
  2. 1,5 Millionen Menschen starben daran.
  3. Diese Infektion ist die häufigste Todesursache bei Menschen, die mit HIV leben.
Die Krankheit betrifft Menschen mit verminderter Immunität, Kinder, ältere Menschen und Erwachsene, die gefährdet sind.

Symptome - Wie erkennt man offene und geschlossene Tuberkulose?

Das häufigste Symptom (im Detail) der offenen Tuberkulose ist ein produktiver Husten mit gelbem, grünem Auswurf, der morgens besonders schmerzhaft ist. Wenn die Krankheit im Auswurf fortschreitet, treten Blutstreifen auf.

Andere Symptome:

  • intermittierendes Fieber
  • Nacht schwitzt
  • Zusammenbruch
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • allgemeines Unwohlsein

Die geschlossene Form zeigt frühzeitig keine Symptome. Während geplanter diagnostischer Untersuchungen kann deren Anwesenheit festgestellt werden.

Calcinate (Bereiche mit Salzablagerungen) verbleiben in der Lunge derjenigen, die sich von Tuberkulose erholt haben. In fortgeschrittenen Fällen betrifft die Infektion zusätzlich zu den Lungen auch andere Körperteile.

Extrapulmonale Tuberkulose verursacht Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Körperteil. Die Symptome sind jedoch oft vage, was die Diagnose schwierig macht.

Wie Tuberkulose behandelt wird - ein Kurs von Antibiotika

Tuberkulose wird zu Hause mit Antibiotika behandelt. Die Bedeutung der Überwachung durch einen Arzt. Isoniazid (Nydrazid), Rifampicin (Rifadin), Pyrazinamid, Ethambutol (Myambutol) werden häufiger verwendet, seltener Streptomycin.

Es ist zu beachten, dass viele Stämme der Krankheit gegen diese Medikamente resistent geworden sind, hauptsächlich aufgrund ihrer unsachgemäßen Verwendung oder unzureichenden Behandlung.

Anti-TB-Antibiotika sollten lange Zeit eingenommen werden - in der Regel 6 Monate oder länger -, da Mycobacterium tuberculosis sehr langsam wächst. Wenn Antibiotika zu früh gestoppt werden, bevor alle Bakterien im Körper abgetötet werden, wird der Rest gegen die verwendeten Medikamente resistent. Nicht selten Rückfälle, wiederholte Fälle von offener (infektiöser) Tuberkulose.

Das Auftreten von multiresistenter Tuberkulose ist zu einer ernsthaften Bedrohung für die erfolgreiche Eindämmung ihrer Ausbreitung in der ganzen Welt geworden.

Um sicherzugehen, dass zusätzlich zum Absterben der Infektion alle Bakterien abgetötet werden, sollten die Patienten mehrere Antibiotika gleichzeitig einnehmen. In einigen Fällen wird jede Medikamentendosis von einem Arzt verabreicht (um sicherzustellen, dass alle Dosen eingenommen werden). Diese Hilfe wird als "direkt überwachte Therapiekurse" bezeichnet.

Impfstoff gegen Tuberkulose und ihre Komplikationen

Der Impfstoff wird Calmette-Guerin oder BCG genannt. Es wird in Teilen der Welt mit einem hohen Infektionsgrad eingesetzt, um schwere Komplikationen wie Meningitis, Lungeninsuffizienz und Hämoptysen zu verhindern.

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass BCG bei der Vorbeugung von Tuberkulose-Fällen nicht sehr wirksam ist. Eine effektivere Strategie ist die Behandlung einer latenten Tuberkulose-Infektion mit Isoniazid.

Wie sich Tuberkulose manifestiert - Anzeichen einer Krankheit

Die Symptome der Tuberkulose entwickeln sich langsam über einen Zeitraum von Monaten bis Jahren und sind oft mit anderen Krankheiten verbunden. Viele von ihnen sind vage und können andere Ursachen haben, daher werden die frühen Symptome einer Tuberkulose oft nicht erkannt.

Die klassischen Symptome einer offenen Form der Tuberkulose sind: Gewichtsabnahme und Appetit, Nachtschweiß, intermittierendes Fieber, Körperschmerzen und Müdigkeit.

Die Krankheit betrifft am häufigsten die Lunge. Wenn eine Erkrankung andere Körperteile betrifft, spricht man von "extrapulmonaler Tuberkulose".

Das erste Symptom einer Lungentuberkulose ist Husten mit Auswurf.

Wenn eine Person krank ist, ist ein morgendlicher Husten mit Auswurf ein charakteristisches Symptom der betreffenden Krankheit. Im Laufe der Zeit treten Blutstreifen auf (große Blutmengen sind ein ungewöhnliches Phänomen).

Husten wird häufig auf das Rauchen, Asthma oder eine andere Krankheit der letzten Zeit zurückgeführt und nicht als Symptom einer Tuberkulose erkannt.

Ein charakteristisches Zeichen - Nacht schwitzt. Steigende Temperaturen treten auf, aber nicht immer.

Mit fortschreitender Infektion treten im Allgemeinen Ermüdung und ein schlechter Zustand auf. Durch Appetitlosigkeit wird das Gewicht reduziert.

2 andere häufige Manifestationen der offenen Lungentuberkulose sind Brustschmerzen und Atemnot.

Diese Symptome können das Ergebnis einer Pleuritis sein - Ansammlungen von Flüssigkeit zwischen den Schichten der dünnen Membran (Pleura), die die Lunge bedecken und die Innenseite der Brustwand nivellieren. Oder ein Zeichen von Pneumothorax, das Vorhandensein von Luft zwischen den Pleuraschichten.

Anzeichen einer extrapulmonalen Tuberkulose

Sie tritt als Folge einer Lungentuberkulose auf, die sich im Blut ausgebreitet hat. Der Zustand verursacht verschiedene Symptome, abhängig davon, wo sich die aktive Infektion befindet:

  • Bauchhöhle: Schwellung, Zärtlichkeit
  • Blase: schmerzhaft, häufiges Wasserlassen, Blut im Urin
  • Knochen: Schmerz, Empfindlichkeit
  • Gehirn: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schläfrigkeit, geistige Veränderungen, steifer Nacken
  • Gelenke: Schmerzen, Steifheit, Schwellung
  • Nieren: Schmerzen, Blut im Urin, häufiges Wasserlassen
  • Lymphknoten: Rötung, Schwellung
  • Perikard (Membran um das Herz): Vergrößerte Halsvenen, Atemnot, Brustschmerzen
  • Männliche Fortpflanzungsorgane: ein Knoten im Hodensack
  • Weibliche Fortpflanzungsorgane: Unfruchtbarkeit, Schmerzen im Beckenbereich, anormale Blutungen
  • Wirbelsäule: Schmerzen, Wirbelsäulenverformungen, Lähmungen der Beine
Extrapulmonale Tuberkulose ist schwer zu diagnostizieren, und die Krankheit im Anfangsstadium wird oft mit einer anderen verwechselt.

Miliartuberkulose

Miliartuberkulose ist eine potenziell lebensbedrohliche Form der Tuberkulose, eine Komplikation, bei der sich eine große Anzahl von Bakterien durch den Blutstrom im ganzen Körper ausbreitet. Es ist häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Die Symptome sind die gleichen wie bei anderen Typen - Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Atemnot - was die Diagnose erschwert. Eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt Millionen von kleinen Flecken (Verkalkungen) über alle Lungen.

Ursachen der Tuberkulose - wie die Infektion auftritt

Mycobacterium-Bakterien, die die Krankheit verursachen, können mehrere Stunden in der Luft schweben und jeden anstecken, der sie inhaliert.

Tuberkulose verursacht auch Bovi Mycobacterium-Bakterien in Tieren. Sie werden an Kinder übertragen, die von infizierten Kühen nicht pasteurisierte Milch trinken. In den entwickelten Ländern werden jedoch Rinder kontrolliert und die Milch in den Läden pasteurisiert.

Mycobacterium tuberculosis wird von Mensch zu Mensch durch Husten, Niesen, Sprechen, Singen und Lachen des Patienten mit der aktiven Form der Krankheit übertragen.

Nicht jeder, der Bakterien einatmet, wird krank. Ein starkes Immunsystem tötet sie sofort. In anderen Fällen verbleiben die Bakterien in einem latenten, nicht ansteckenden Zustand in der Lunge.

Die Entwicklung der aktiven Form der Krankheit ist viel wahrscheinlicher, wenn das menschliche Immunsystem aufgrund einer HIV-Infektion oder aus einem anderen Grund geschwächt ist. Die Entwicklungsrate ist innerhalb von 2 Jahren nach der Erstinfektion am höchsten (dh bei denjenigen, die kürzlich infiziert wurden).

Gruppe, Risikofaktoren für Tuberkulose

Risikofaktoren sind alles, was das menschliche Immunsystem schwächt, engen Kontakt mit einem Patienten, der eine aktive Form der Krankheit hat.

Die Hauptrisikofaktoren sind:

  • die Armut
  • Hilfsmittel
  • Obdachlosigkeit
  • im Gefängnis bleiben
  • Drogenmissbrauch
  • ein geschwächtes Immunsystem außer HIV (regelmäßiger Einsatz von Steroiden, Dialysepatienten, mit transplantierten Organen und Einnahme von Medikamenten zur Verhinderung einer Abstoßung)

Prävention, Prävention der Ausbreitung von Tuberkulose

Maßnahmen gegen Infektionen in Internaten, beispielsweise in Pflegeheimen, untersuchen neue Bewohner mit Röntgenaufnahmen der Brust.

Andere Schritte zur Verhinderung der Verbreitung:

  • Verbesserte Belüftung in geschlossenen Räumen, dadurch verringert sich die Anzahl der Bakterien in der Luft
  • Keimtötende UV-Lampen verwenden, um Bakterien in Gebäuden abzutöten, in denen Menschen leben, die ein hohes Risiko haben, an Tuberkulose zu erkranken
  • Behandlung einer latenten Infektion, bevor sie aktiv wird
  • Direkt beobachtete Therapie bei Patienten mit Tuberkulose (latent oder aktiv) zur Erhöhung der Heilungswahrscheinlichkeit

Direkt beobachtete Krankheitstherapie

Ein Arzt stellt eine Dosis von Medikamenten zur Verfügung und dokumentiert, wann sie eingenommen wurde. Studien zeigen, dass eine höhere Heilungsrate bei Personen unter Aufsicht als bei allein behandelten Personen besteht.

Wem wird die Hilfe eines Arztes empfohlen, Therapie unter Aufsicht:

  • Menschen mit medikamentenresistenter Tuberkulose
  • Mit intermittierender Therapie
  • Obdachlose und ohne dauerhafte Wohnungen
  • Alkoholmissbrauch, Drogen
  • Menschen, die die Pillen aufgrund von geistigen, emotionalen oder körperlichen Behinderungen nicht alleine einnehmen können
  • Kinder und Jugendliche
  • Jeder, der in der Vergangenheit den vorgeschriebenen Kurs nicht eingehalten hat

Wie wird Tuberkulose diagnostiziert - Nachweismethoden

Um die aktive Form der Tuberkulose zu diagnostizieren, werden eine Reihe von Labortests durchgeführt. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, ist es notwendig, diese zu Beginn zu erkennen und frühzeitig zu behandeln. Wenn die Krankheit in einer geschlossenen Form gesehen wird, kann sie geheilt werden, bevor sich eine aktive Krankheit entwickelt, die infektiös wird.

Wer wird auf latente (latente, ruhende) Tuberkulose untersucht:

  • Menschen, deren Arbeit oder Lebensgestaltung den Kontakt mit den Kranken beinhaltet, d. H. Es besteht eine hohe Übertragungswahrscheinlichkeit.
  • Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, wodurch latente Tuberkulose reaktiviert wird.
  • Patienten mit anderen Erkrankungen, die das Risiko der Entwicklung der aktiven Form nach einer Infektion erhöhen, sind bei Diabetes mellitus insulinabhängig, im Endstadium des Nierenversagens, der Magenvorresektion oder der HIV-Infektion.
  • Einnahme von Medikamenten, die den Tumor-Nekrose-Faktor alpha (TNF-alpha), Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel) blockieren.

Welche Untersuchungen werden zur Erkennung von Tuberkulose durchgeführt?

Röntgenuntersuchung der Brust, Tuberkulin-Hauttest und Interferon-Gamma-Freisetzungsanalyse (GAME) von Blut. Der Tuberkulintest, auch bekannt als Mantoux (gereinigtes Proteinderivat), wird durch Injizieren einer Lösung unter die oberste Hautschicht des Unterarms mit einem von Tuberkulose-Bakterien abgeleiteten Protein durchgeführt.

Wenn innerhalb weniger Tage an der Injektionsstelle eine rote Beule auf der Haut erscheint, bedeutet dies, dass die Person infiziert ist.

Bluttest - Überprüfen Sie die körpereigene Immunantwort auf ein Antigen, das von Mycobacterium tuberculosis stammt. Der Test wird nach einer Blutprobe im Labor durchgeführt.

Diagnosetests - Erkennen

Alle bisher vorgestellten Untersuchungsarten helfen nur bei der Diagnose. Weder der Tuberkulintest noch der Bluttest GAME können jedoch zwischen der aktiven (offenen) und der latenten (geschlossenen) Form der Erkrankung unterscheiden.

Außerdem kann ein Hauttest zu einem falsch positiven Ergebnis führen, wenn Calmette-Guérin (BCG) geimpft wurde oder mit anderen Bakterien infiziert wurde, die nahe mit Tuberkulose-Bakterien verwandt sind.

Ein Röntgenbild der Brust hat auch seine Grenzen, da die Auswirkungen der Tuberkulose auf die Lunge vielen anderen problematischen Gesundheitszuständen ähneln.

Für eine genauere Diagnose sind weitere Studien erforderlich:

  • Sputumproben werden direkt auf das Vorhandensein von Mykobakterien untersucht.
  • Molekulare Tests werden durchgeführt, um das genetische Material der Bakterien nachzuweisen.
  • Kultivierung, Kultivierung von Bakterien wird verwendet, um sie unter dem Mikroskop besser erkennen zu können. Dazu werden Sputumproben, andere Körperflüssigkeiten, Gewebeproben aus einer Lungenbiopsie, Lymphknoten verwendet. Die Kultivierung dauert jedoch 4-7 Wochen.
Um zu sehen, welche Medikamente sich am besten gegen eine Tuberkulose-Belastung bei einer bestimmten Person zeigen, werden verschiedene Labortests durchgeführt.

Imaging-Studien:

  • Die Erkennung von Tuberkulose, die sich auf die Knochen und die Wirbelsäule auswirkt, ermöglicht Röntgenstrahlen (Röntgenstrahlen).
  • Wenn die Röntgendaten nicht spezifisch sind, wird ein Computertomographie-Scan (CT) verwendet, um nach Wirbelsäulen-TB zu suchen oder ein detaillierteres Bild der Brust zu erhalten.
  • MRT der Wirbelsäule, des Gehirns.
  • Knochenscans zeigen metastatische (krebsartige) Tumoren und werden durch TB verursacht.

HIV-Test

Dies geschieht, weil Tuberkulose eng mit HIV zusammenhängt. So können Sie beide Krankheiten erkennen.

Die Behandlung der Tuberkulose zu Hause (mit Isolation für 2 Wochen)

Die Verabreichung von Antibiotika ist für mehrere Monate erforderlich. Ein wirksames Mittel gegen Tuberkulose gab es erst Mitte des 19. Jahrhunderts, als das Sanatorium erstmals entwickelt wurde. Dies ist eine erholsame, frische Luft und eine nahrhafte Diät, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Bakterien zu stärken. Es enthielt auch Isolation, um die Infektion anderer zu verhindern.

Das erste Antibiotikum gegen Tuberkulose, Streptomycin, wurde 1940 entwickelt, und die Inzidenz in den Industrieländern ging danach rasch zurück.

In armen Ländern ist die Krankheit jedoch immer noch weit verbreitet. In anderen Ländern seit Mitte der achtziger Jahre nahmen die Ausbrüche wieder zu, hauptsächlich aufgrund der HIV-Epidemie, Kürzungen bei der Finanzierung von Gesundheitsprogrammen im Allgemeinen und TB-Kliniken im besonderen.

Die Medikamente, die am häufigsten zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden

  • Isoniazid (Nydrazid)
  • Rifampicin (Rifadin)
  • Pyrazinamid
  • Ethambutol (Myambutol)
  • Streptomycin

Da viele Stämme Resistenzen gegen einige Antibiotika entwickelt haben, beginnt die Behandlung mit der Auswahl von 3 bis 4 verschiedenen Medikamenten. Um festzustellen, welche spezifischen Antibiotika am ehesten einen bestimmten Fall heilen, lassen Sie Labortests auf die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten zu.

Die medikamentöse Behandlung dauert normalerweise 6 Monate und manchmal länger. Eine zu frühe Einstellung des Verlaufs führt zu einem erneuten Auftreten der Infektion und zur Entwicklung medikamentenresistenter Formen der Tuberkulose.

Isolierung der Infizierten - eine Maßnahme zur Verringerung der Ausbreitungswahrscheinlichkeit von Krankheitserregern

Dies ist immer noch Teil der modernen Behandlung der Lungentuberkulose (dauert nicht länger als 2 Wochen). Wenn eine Person mit ihrer aktiven Form auf die Behandlung reagiert, ist der Auswurf (Abstrich) in mindestens zwei Fällen negativ, er ist nicht isoliert.

Drogenresistente Tuberkulose

Die Behandlung und Bekämpfung der Ausbreitung dieser Krankheit wurde weltweit durch das Aufkommen multiresistenter Bazillen erschwert, die nicht an Isoniazid und Rifampicin, den Medikamenten, sterben, die der Grundstein der Therapie sind.

Der übermäßige Einsatz von Antibiotika, zum Beispiel deren Verwendung zur Behandlung von Virusinfektionen, bei denen sie unbrauchbar sind, ist einer der Gründe für die Entwicklung einer bakteriellen Resistenz gegen herkömmliche Mittel.

Ein vorzeitiger Abbruch des Behandlungsverlaufs, wenn die Bakterien noch nicht abgetötet sind, führt zur Entwicklung einer Resistenz gegen das Medikament. Dies ist ein Problem bei der Tuberkulose-Behandlung, bei der Antibiotika über Monate hinweg täglich eingenommen werden müssen.

Direkt beobachtete Therapie

Vertreter des Gesundheitswesens zur Bekämpfung von Multidrug-Resistenzen verfolgen zum einen direkt überwachte Therapiekurse. Ein ausgebildeter Arzt gibt dem Patienten eine Dosis zum Zeitpunkt der Einnahme und dokumentiert, welche Medikamente angewendet wurden. Dies erhöht den Prozentsatz der Heilungsfälle signifikant.

Wie schnell tritt Tuberkulose nach der Infektion auf?

Bei der Antwort auf die Frage, wie sich Tuberkulose manifestiert, ist es wichtig, alle Symptome und Anzeichen der Krankheit zu berücksichtigen, denn nur durch ihn kann der Patient einen Verlauf einer gefährlichen Pathologie im Körper erkennen, die die menschliche Gesundheit stark untergräbt. Was ist Tuberkulose? Die Krankheit ist eine Läsion der Lungenhöhle durch Bakterien, die sich in den Atmungsorganen vermehren und nicht nur ihre Integrität verletzen, sondern auch den menschlichen Zustand erheblich verschlechtern. Heute treten nach einer Tuberkulose-Infektion bei Erwachsenen relativ schnell Anzeichen einer Pathologie auf, die besonders zu beachten sind.

Eine Beschreibung der Krankheit oder alles über Tuberkulose

Wie zuvor beschrieben, ist Lungentuberkulose eine schwerwiegende Pathologie, bei der Lungenschäden bei Koch-Stöcken auftreten, die als gefährliches Mykobakterium angesehen wird. Nach dem Eindringen in den Körper, nach welcher Zeit tritt Tuberkulose auf? Es ist möglich, die ersten Symptome der Krankheit in 7-14 Tagen zu bemerken. Zuerst erscheinen sie schwach und steigern allmählich ihre eigene Stärke.

Wie erscheinen Mykobakterien im menschlichen Körper? Meistens fallen sie in die Lungenhöhle, wenn der Patient längere Zeit mit dem Patienten kommuniziert.

Mit anderen Worten, die Infektion tritt in den meisten Fällen durch Tröpfchen aus der Luft auf:

Unmittelbar nach der Entwicklung der Krankheit bei Menschen mit Lungenläsionen beginnt die Sepsis oder die Intoxikation.

Was kann die Krankheit verursachen?

Vor dem Vorschlag, wie sich Lungentuberkulose manifestiert, ist es wichtig zu verstehen, wie der Krankheitsverlauf beginnt und warum er auftritt.

Es ist bekannt, dass es viele Gründe für das Auftreten einer Pathologie gibt, was die Diagnose erheblich verschärft. Zunächst ist zu beachten, dass die Krankheitssymptome vom Ort der Infektion im Körper abhängen. Tatsache ist, dass Tuberkulose nicht nur die Atmungsorgane, sondern auch Haut, Knochen und andere "Komponenten" des menschlichen Körpers betrifft. Wenn ein Patient neben der durch den Koch-Stock verursachten Erkrankung in chronischer Form andere Pathologien entwickelt, ist es viel schwieriger, den Verlauf der Erkrankung zu erkennen.

Wie viel tritt Tuberkulose nach der Infektion auf? Im Durchschnitt werden nach 1-2 Wochen Anzeichen der Krankheit festgestellt, die vom Zustand des Körpers und seiner Immunität abhängen.

Die aktive Entwicklung der Pathologie tritt häufig aus solchen Gründen auf:

  1. Direkte Kontaktaufnahme mit dem Patienten, was zur Zerstörung der Atemwege mit der Lufttröpfchenmethode führt.
  2. In einem Raum zu sein, in dem ich kürzlich krank war und in dem Mykobakterien noch immer schweben.
  3. Die Infektion erfolgt durch Niesen eines Kranken, wodurch eine Vielzahl von Mikroorganismen, die auf die Schleimhaut des Körpers fallen, in der Luft zu schweben beginnt.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Die Hauptschlauheit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass eine Person die Symptome der Pathologie möglicherweise nicht sofort bemerkt, da sie sich im Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs zu schwach äußert. Wenn die Symptome selten und schwach auftreten, kann die Krankheit leicht mit anderen Erkrankungen der Lungenhöhle verwechselt werden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Tuberkulose erkranken, sollte die Behandlung erst nach der Diagnose begonnen werden.

Um die Entwicklung einer Tuberkulose-Infektion zu identifizieren, ist es möglich, die folgenden Symptome der Krankheit zu beachten:

  • Schwäche im Körper, die plötzlich begann;
  • der Anstieg der Körpertemperatur, der in der Achselhöhle festgestellt wird (er kann konstant bei etwa 38 Grad bleiben);
  • von Zeit zu Zeit bemerkt eine Person starke Müdigkeit, deren Manifestationen den Körper des Patienten nur dann angreifen, wenn sie den Körper belasten;
  • eine Zunahme der Größe der Lymphknoten;
  • Gewichtsverlust (der Patient hat vollkommen Appetitlosigkeit);
  • fängt oft an, übermäßiges Schwitzen zu entwickeln, das oft während des Schlafes wahrgenommen werden kann;
  • apathischer Zustand.

Solche Symptome treten kurz nach dem Ende der Inkubationszeit der Bakterien auf, die den Verlauf der Lungentuberkulose verursachen.

Wie können Sie feststellen, ob Sie an Tuberkulose erkrankt sind?

Zu diesem Zweck wird empfohlen, auf folgende Anzeichen der Krankheit zu achten:

  • Auftreten von Blut im Auswurf, der von der Lunge abgegeben wird;
  • Husten, ziemlich stark und häufig;
  • regelmäßiger Auswurf des Sputums zu Beginn der Entwicklung der Krankheit;
  • Schmerzen im Brustbein, die stärker werden, wenn der Körper oder Husten belastet wird.

Wenn Tuberkulose durch solche Anzeichen ausgedrückt wird, lohnt es sich nicht zu verzögern. Da kann sogar ein Tag eine bedeutende Rolle bei der Behandlung von Pathologien spielen.

Bei Kindern wird die Krankheit etwas anders erkannt.

Wenn sich im Körper eines Kindes Tuberkulose entwickelt und beginnt, sich vollständig zu zeigen, erlebt das Kind bestimmte Anzeichen der Krankheit, wie zum Beispiel:

  1. Ein starker Husten, der „den Hals durchschneidet“ (kann nur mit einigen starken Hustenmittel gelindert werden).
  2. Morgenschwäche erscheint.
  3. Husten kann nicht immer auftreten, sondern nur während einer starken Aktivität.
  4. Mit der sofortigen Entwicklung der Krankheit geht eine Infektion mit Schmerzen in der Brust und im Rücken einher, die die Bewegung stark behindern.

Leider betrifft die Krankheit den Körper der Kinder viel schwerwiegender. Und da ein Kind aufgrund mangelnder Dauerimmunität mehrmals häufiger mit Tuberkulose infiziert ist als ein Erwachsener, kann es schwerer werden, was sich negativ auf den Zustand des Patienten auswirkt.

Wie können Sie eine Krankheit heilen, die häufig von einer kranken Person auf eine gesunde übertragen wird? Um dies zu tun, sollten Sie Anti-TB-Medikamente sowie einige Verfahren einnehmen (informieren Sie sich bei Ihrem Arzt). Außerdem muss der Patient eine Physiotherapie mit einem starken Anti-Tuberkulose-Effekt durchführen.

Inkubationszeit oder wie schnell entwickelt sich Tuberkulose?

Tuberkulose ist eine weltweit verbreitete gefährliche Krankheit, die durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Körper verursacht wird. Dies ist eine der ältesten Krankheiten, bei denen Zehntausende von Menschenleben gefordert wurden. Zum ersten Mal erwähnte der berühmte Heiler der Antike, "Vater der Medizin" Hippokrates von Chios, der irrtümlicherweise glaubte, dass die Krankheit vererbt wird. Nach einiger Zeit stellte der persische Wissenschaftler im Mittelalter Abu Ali Hussein fest, dass die Krankheit ansteckend ist. Der deutsche Mikrobiologe Robert Koch bestätigte dies im 19. Jahrhundert, als er ein stäbchenförmiges Bakterium entdeckte, das die normalen Körperfunktionen störte. Dieses Bakterium wurde nach dem Entdecker - Kochzauberstab - benannt.

Trotz des Fortschreitens der Medizin liegt diese Infektionskrankheit heute an 22. Stelle in Bezug auf die Sterblichkeit, 30% der Fälle enden mit dem Tod, etwa neun Millionen neue Fälle der Krankheit werden jährlich registriert. Es betrifft sowohl Menschen, die Reife erreicht haben, als auch sehr junge. Trotzdem ist Tuberkulose eine behandelbare Krankheit. Die Hauptsache ist, die Diagnose rechtzeitig zu bestimmen und mit der Behandlung zu beginnen.

Die Bakterien, die diese Infektionskrankheit verursachen, werden durch aerogene (Krankheitserreger übertragen durch die Luft), häusliche (Haushaltsgegenstände), Nährstoffe (durch Einnahme kontaminierter Lebensmittel) und von der Mutter zum Fötus übertragen. Bakterien können überall sein: in der Luft, getrocknetem Auswurf, Wasser, Haushaltsgegenständen. In den meisten Fällen betrifft die Erkrankung die Atmungsorgane (90% der Fälle), weniger häufig - Knochen, Nieren, externe Sekretdrüsen, Kehlkopf, Augen, Darm und andere Organe. Unmöglich nur Haare und Nägel besiegen. Der Erreger der Tuberkulose ist ein sehr widerstandsfähiges Mykobakterium, das beispielsweise auf einer Buchseite etwa drei Monate, in Wasser - 150 Tage, und in Milchprodukten - fast ein Jahr verbleiben kann. Um das Risiko einer Infektion mit Mykobakterien zu verringern oder die Genesung zu beschleunigen, muss eine Person diese Krankheit studieren: Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Stadien der Erkrankung, die Merkmale der Therapie und die Verhütung einer Infektion mit Mykobakterien. In diesem Artikel wird das erste Stadium der Erkrankung beschrieben, das Sie kennen müssen - die Inkubationszeit der Tuberkulose.

Was ist die Inkubationszeit für die Tubinfektion?

Die Inkubationszeit ist die Zeit vom Moment der Infektion des Körpers durch pathogene Mikroben im Körper bis zu den ersten charakteristischen äußeren Anzeichen der Krankheit. Jede Krankheit beginnt ihre Entwicklung ab diesem Stadium. Sie kann mehrere Stunden bis zu mehreren Jahrzehnten dauern, abhängig von der Geschwindigkeit, mit der der Vermehrungsprozess den Mikroorganismen ähnelt und die Aggregate der Körperzellen schädigen, die Anfälligkeit für die Erkrankung des Körpers und andere. Normalerweise reagiert der Körper bereits vor den ersten äußeren Manifestationen der Krankheit auf das Auftreten von Mikroben. Das Immunsystem führt zu einem aktiven Kampf mit ihnen, es kommt zur Bildung von Proteinverbindungen des Blutplasmas, die das Wachstum von Bakterien oder nicht zellulären Infektionserregern verhindern. Diese Prozesse sind jedoch so schwach ausgeprägt, dass der Patient sie nicht spürt. Ihre Identifizierung ist nur durch Labor möglich. Geplante Impfungen können die Dauer dieses Zeitraums verlängern.

Es gibt drei Phasen der Inkubationszeit:

  • Anpassungsphase - fängt ab dem Moment an, in dem Mikroben in den Körper eindringen, die einige Verluste erleiden und versuchen, sie wiederzugewinnen;
  • Fortpflanzungsphase - gekennzeichnet durch die aktive Fortpflanzung eigener, ähnlicher Erreger;
  • Phase der Verbreitung - die Krankheit breitet sich im Körper aus.

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass der Kranke erst dann ansteckend ist, wenn die ersten äußeren Anzeichen der Krankheit auftreten. In einigen Fällen ist der Patient jedoch ansteckend, noch bevor er Anzeichen einer Erkrankung verspürt. Zu diesem Zeitpunkt können Sie bereits das Vorhandensein von Mikroben und Antikörpern feststellen und eine Diagnose stellen.

Wie schnell entwickelt sich Tuberkulose bei Erwachsenen und Kindern?

Beim Eindringen in den Körper gelangt der Tuberkelbazillus vor allem in das Lymphsystem, wo die Lymphozyten in aktiven Kampf mit ihm treten und versuchen, den "Schädling" zu beseitigen. Bei einer Person, die keine Gesundheitsprobleme hat, kann die Immunität diese Aufgabe leicht bewältigen, und alle Mykobakterien sterben ab. Wenn zum Zeitpunkt der Infektion die Immunität geschwächt wurde, sammelt sich der Erreger der Tuberkulose in den Geweben an, meistens in den Atmungsorganen der Luft. Dort beginnt die aktive Fortpflanzung und es bilden sich Hohlräume in den Geweben. Der Körper isoliert diese Leerräume vom Rest der Welt. So beginnt eine geschlossene Form der Krankheit. Später steigt die Anzahl der Leerräume an und es treten erste Symptome auf, die häufig mit der normalen Grippe verwechselt werden und ihnen keine besondere Aufmerksamkeit schenken.

Je nach Immunität und Geschlecht einer Person bei Erwachsenen kann dieser Prozess zwölf Wochen bis zu einem Jahr dauern. Es wurden Fälle eines längeren Zeitraums von der Infektion bis zum Einsetzen der ersten Symptome aufgezeichnet, wobei der längste drei Jahre andauerte.

Darüber hinaus kann die Krankheit in offener Form auftreten. In diesem Fall sind die Symptome stärker ausgeprägt und leicht von der Erkältung zu unterscheiden. Normalerweise wird eine offene Form von Fieber und langem Husten begleitet. Um die Krankheit zu identifizieren, können Laboruntersuchungen des Sputums des Patienten, die Mantoux-Reaktion oder die Fluorographie durchgeführt werden. Bei einer offenen Form dauert es vom Moment der Infektion bis zum Auftreten ausgeprägter Symptome etwa einen Monat.

Es sei daran erinnert, dass die Tuberkulose neben den Atemwegen auch andere Gewebe beeinflusst. Bei einer extrapulmonalen Lokalisation der Krankheit treten die Symptome viel später auf.

Die Inkubationszeit bei Kindern dauert drei Wochen bis drei Monate, und Kinder leiden unter Tuberkulose schwieriger als Erwachsene. Eine späte Erkennung der Krankheit kann zu irreversiblen Folgen führen. Beispielsweise sind erhebliche Wachstumsverzögerungen und geistige Behinderungen möglich - einige Fähigkeiten sind für ein Kind schwieriger zu geben, Gedächtnis und geistige Aktivität leiden darunter. Bei Kindern unter zwei Jahren kann sich die Infektion im ganzen Körper ausbreiten. In diesem Fall können Kinder disseminierte Tuberkulose, tuberkulöse Meningitis und sogar Blutvergiftung entwickeln. Ein kritisches Alter ist auch die Pubertät. Durch hormonelle Spritzer kann sich die Infektion im ganzen Körper ausbreiten. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Reihe von Funktionen zu verlieren, die mit Auswirkungen auf das Gehirn verbunden sind. Daher ist es wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Die Tuberkulin-Diagnose zeigt die Krankheit in ihrem frühen Stadium, noch bevor die ersten Anzeichen auftreten.

Oft gibt es eine angeborene Form der Krankheit. Das Kind infiziert sich im Mutterleib durch Schlucken von Fruchtwasser oder durch die Plazenta. In diesem Fall leidet die Leber des Kindes zuerst. Ein infiziertes Kind wird vorzeitig geboren, und innerhalb von vier Wochen treten Frühsymptome auf: Fieber, Lungeninsuffizienz, Depression. Gleichzeitig ist Otorrhoe möglich.

Bei Tuberkulose kann eine Person ansteckend sein, bevor sie überhaupt von der Krankheit erfährt. Die Infektion kann durch das Plasma oder den Auswurf des Patienten erfolgen.

Die latente Periode der verschiedenen Formen der Tuberkulose

Die Latenzzeit ist die Zeit zwischen dem Einsetzen des Reizes und dem Auftreten der Antwort. Während dieser Zeit ist der Patient nicht ansteckend. Es wird angenommen, dass die latente Periode endet, wenn der Patient ansteckend wird. Oft ist das Ende der Latenzzeit durch das Auftreten der ersten Symptome gekennzeichnet. Bei einigen Krankheiten, einschließlich Tuberkulose, kann der Patient ansteckend sein, bevor er die Anzeichen einer sich entwickelnden Infektion spürt. Unterscheiden Sie auch die aktiven und latenten ("schlafenden", versteckten) Formen der Tuberkulose.

Formular öffnen

Offene Tuberkulose gilt als besonders gefährlich. Hierbei handelt es sich um eine Art Atemwegstuberkulose, bei der der Patient zusammen mit Schleimsekreten Erreger in die Luft abgibt. Eine offenherzige Person kann in einem Jahr etwa fünfzehn andere Personen infizieren. Die Inkubationszeit für Lungentuberkulose bei Erwachsenen dauert etwa 3-4 Wochen. Menschen mit geschwächter Immunität, die mit dem humanen Immundefizienzvirus infiziert sind und andere schmerzhafte Prozesse im Körper haben, verläuft die Krankheit schneller. Eine Infektion, die in das Atmungssystem eintritt, befindet sich in günstigen Bedingungen. Sie dringt in das Kreislaufsystem ein, von wo aus sie in die Lunge geschickt wird. Dort bildet die Infektion Entzündungsflecken, die zu verkalken beginnen. Dieser gesamte Vorgang kann durch Röntgenuntersuchung der Brust identifiziert werden. So entsteht eine Krankheit, die sich bald manifestiert.

Geschlossene Form

Die latente Art der Tuberkulose ist die gleichen Erreger der Tuberkulose, die sich im Zustand des anabiotischen Schlafes befinden. Sie können eine schützende Hülle bedecken und lange im Körper bleiben, ohne dass es zu Krankheiten kommt. Die im Schlaf versunkenen Tuberkelbazillen befinden sich im Körper vieler Menschen, während die Immunität sie nicht im Gewebe fixiert und die aktivierten Elemente rechtzeitig auslöscht.

Bei einer „schlafenden“ Form der Tuberkulose kann ein Mensch sein ganzes Leben lang Träger einer Bakterie sein oder seinen Körper vollständig reinigen und seine Gesundheit stärken. Ein pessimistischeres Ergebnis ist jedoch wahrscheinlich: Wenn die Immunität geschwächt ist, können die Bakterien „aufwachen“ und die Krankheit wird gefährlicher. Eine Person, die an einer „schlafenden“ Form der Krankheit leidet, ist für andere absolut sicher.

Inkubationszeit je nach Geschlecht und Alter

Die Inkubationszeit für Lungentuberkulose bei Erwachsenen ist je nach Geschlecht unterschiedlich. Bei Männern ist es also kürzer, da ihre Körper anfälliger für verschiedene schmerzhafte Prozesse sind. In dieser Hinsicht haben sie die Krankheit von stärker ausgeprägten Symptomen begleitet, schneller und schwerer Verlauf.

Das Alter beeinflusst auch, wie lange sich die Pathologie manifestiert - zum Beispiel wird bei Kindern nach einer Infektion die Tuberkulose früher als bei Erwachsenen festgestellt. Die ersten Symptome bei Kindern treten nach maximal viereinhalb Monaten auf. Der Krankheitsverlauf ist durch eine allmähliche Verschlechterung gekennzeichnet. Wie bereits erwähnt, können bei Erwachsenen die Symptome je nach Allgemeinzustand des Körpers viel später auftreten.

Die Lungentuberkulose, deren Symptome lange Zeit unbemerkt bleiben, ist eine schwerwiegende Erkrankung, die, bis sie entdeckt wird, dem Körper erhebliche Schäden zufügen kann. Insbesondere aufgrund dieses Merkmals wurden obligatorische Präventivmaßnahmen in Form der folgenden Untersuchungen festgelegt: Mantoux-Tests und Röntgenuntersuchungen.

Es ist möglich, eine tuberkulöse Infektion, die die Atmungsorgane betrifft, zu erkennen, bevor Anzeichen einer Infektion durch eine Röntgenuntersuchung auftreten, jedoch erst, nachdem die Bakterien sichtbare Schäden verursacht haben. Die Tuberkulintests zeigen jedoch die Krankheit in den frühesten Stadien der Infektion an und es spielt keine Rolle, welches Organ davon betroffen ist erstaunt

Tuberkulose kann lange genug unbemerkt bleiben. Unmittelbar nach der Infektion beginnt der Körper einen aktiven Kampf gegen die Infektion, der Patient spürt diese Prozesse jedoch lange nicht. Wenn Sie die ersten Symptome bemerken, können Sie eine gefährliche Infektion für Erkältungen bekommen. Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, denn auch ohne die Symptome zu spüren, kann eine Person ansteckend sein und die Entwicklung der Tuberkulose, die sich mit der Zeit zeigt, ermöglicht den Beginn der Behandlung und erhöht die Erfolgschancen.

Wie sich Tuberkulose manifestiert und behandelt

  • Risikogruppen und Prävention von Krankheiten
  • Die ersten Anzeichen von Tuberkulose
  • Diagnose und Behandlung von Tuberkulose-Patienten
  • Tuberkulose-Rehabilitation

Wie manifestiert sich Tuberkulose? Tuberkulose ist eine häufige Infektionskrankheit, die unter dem Einfluss verschiedener Arten säurefester Bakterien auftritt. Es betrifft hauptsächlich die Lunge, aber Infektionsherde können in anderen Organen vorhanden sein. Manchmal leidet sogar das Gehirn.

Tuberkulose wird als soziale Krankheit erkannt, die direkt vom Wohlbefinden, den Lebensbedingungen eines Menschen und dem Zustand seines Immunsystems abhängt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist jeder dritte Bewohner der Erde infiziert. Deshalb wird das Problem von Ärzten überprüft und erfordert zusätzliche Investitionen in die Entwicklung von Methoden zur Behandlung und Rehabilitation von Patienten.

Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft von einem Kranken auf einen gesunden übertragen. Es ist äußerst selten, dass die Übertragung des Virus durch Kontakt, Ernährung oder Transplazenta erfolgt. Bis zum 20. Jahrhundert hatten die Patienten keine Chance, sich zu erholen, weil die Krankheit als unheilbar galt. In unserer Zeit kann mit Früherkennung der Erkrankung umgegangen werden.

Risikogruppen und Prävention von Krankheiten

Jeder kann sich mit Tuberkulose anstecken. In unserer heutigen Zeit ist es ein wichtiges Prinzip der Erziehung einer gesunden Nation, Informationen über mögliche Infektionswege sowie Methoden zur Prävention von Lungentuberkulose zu vermitteln.

In Gefahr sind:

  • immungeschwächte Menschen, insbesondere Menschen mit Diabetes;
  • die älteren, Kinder;
  • Menschen, die zu schlechten Gewohnheiten neigen - Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen;
  • Menschen in widrigen sozialen und Lebensbedingungen.

Prävention reduziert sich auf häufiges Lüften des Raums, minimiert ungeschützten Kontakt (ohne Masken und Atemschutzmasken) mit infizierten Personen, sorgfältige Hygiene und Stärkung der Immunität durch einen gesunden Lebensstil.

Die ersten Anzeichen von Tuberkulose

Es ist erwähnenswert, dass das Infektionsrisiko während eines kurzfristigen Meetings in der Regel auf null reduziert wird. Um infiziert zu werden, ist ein enger, längerer Kontakt mit dem Träger des Virus erforderlich.

Bei der Infektion tritt die Krankheit meistens in einer latenten Form auf, im Durchschnitt entwickelt sich jedoch jeder zehnte Fall einer passiven Tuberkulose zu einer offenen, aktiven Form. Um vor einer Infektion geschützt zu werden und sie frühzeitig erkennen zu können, muss jeder darüber informiert sein, wie sich die Krankheit manifestiert.

Welche Symptome sollten besonders beachtet werden? Die Symptome einer Lungentuberkulose treten spontan auf und sind persistent. Wenn die Symptome nicht innerhalb von drei Wochen oder länger verschwinden, ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren, um eine Untersuchung durchzuführen und die Ursachen zu ermitteln.

Die Krankheit manifestiert sich am häufigsten:

  • anhaltender Husten, begleitet von Auswurf;
  • Fieber;
  • Müdigkeit;
  • eine starke Änderung im Gewicht des Patienten.

Die klinischen Manifestationen der Tuberkulose hängen hauptsächlich von folgenden Faktoren ab:

  • der Ort des Krankheitsherdes;
  • Formen der Tuberkulose;
  • individuelle Merkmale des Organismus.

Die ersten klinischen Manifestationen sind mit dem Auftreten von Vergiftungssymptomen verbunden. In der medizinischen Praxis manifestierte sich die Krankheit bei Patienten am häufigsten:

  • sich schwach fühlen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • ein Gefühl der Apathie;
  • das Auftreten von Schwitzen;
  • blasse Haut;
  • leichte ursächliche Erhöhung der Körpertemperatur.

Patienten haben oft geschwollene Lymphknoten, manchmal werden Schwellungen von entzündlichen Prozessen begleitet. Ein Bluttest in solchen Fällen weist auf eine leichte Anämie hin, wobei die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der roten Blutkörperchen verringert wird.

Diese Symptome sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Solche Anzeichen sind sowohl für Tuberkulose als auch für andere Krankheiten charakteristisch. Mit fortschreitender Krankheit können sich die charakteristischen Symptome der Tuberkulose manifestieren.

Bei Lungentuberkulose ist es in der Regel:

  • anhaltender nasser Husten mit fortgeschrittenen Formen, begleitet von Hämoptyse;
  • Keuchen in der Lunge;
  • Schmerzen in der Brust

Es gibt Fälle, in denen das Virus nicht nur die Lunge, sondern auch nahe gelegene Organe betrifft.

Extrapulmonale Tuberkulose ist aufgrund atypischer Symptome schwieriger zu erkennen. Eine solche Form wird durch gründliche Untersuchung, professionelle Beurteilung der Symptome und Ausschluss anderer Krankheiten deutlich.

Diagnose und Behandlung von Tuberkulose-Patienten

Die Hauptmethode zur Diagnose und Prävention der Tuberkulose-Inzidenz sind regelmäßige fluorographische Untersuchungen der Bevölkerung.

Es wird empfohlen, jedes Jahr zu bestehen und in einigen Fällen sogar mehrmals im Jahr. Solche Inspektionen reichen jedoch nicht aus und können keine Sicherheitsgarantie darstellen. Im Falle einer Infektion ermöglicht die jährliche Lücke, dass sich das Virus zu einem kritischen Ausmaß entwickelt und die Hauptorgane und -systeme des Körpers infiziert.

Deshalb lohnt es sich besonders, auf Ihre Gesundheit zu achten und bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen. Zur Vorbeugung und Früherkennung der Krankheit bei Kindern wird eine Impfung durchgeführt. Der erste BCG-Impfstoff wird in der Entbindungsklinik verabreicht, dann wird die Wiederholung der Impfung mit Mantoux-Proben nach 7 und 14 Jahren wiederholt. Die Impfung schützt jedoch nicht vor allen Formen der Krankheit.

Wenn Sie eine Infektion mit Tuberkulose vermuten, werden zusätzliche Diagnosemethoden durchgeführt. Dazu gehören beispielsweise die Entnahme- und Laboruntersuchung von Auswurf, die Analyse von Liquor cerebrospinalis, mikrobiologische, endoskopische oder genetische Untersuchungen.

Wenn durch diagnostische Verfahren pathogene Bakterien nachgewiesen wurden, die die Entstehung der Krankheit verursachen können, wird eine komplexe Behandlung vorgeschrieben. Aufgrund der Komplexität und List des Virus wird die Behandlung fortlaufend und mit mehreren Methoden gleichzeitig durchgeführt. In dieser Zeit wenden Phytologen die zugelassenen Behandlungsmethoden mit drei, vier oder fünf Komponenten an.

Tuberkulose-Rehabilitation

Die Rehabilitation ist in folgende Arten unterteilt:

  • medizinisch;
  • psychologisch;
  • professionell;
  • sozial

Die Rehabilitation der Patienten beginnt in der Nachbeobachtungszeit. Die medizinische Rehabilitation umfasst einen Komplex zur Wiederherstellung der vom Virus betroffenen Organe und Systeme, um die Schutzfunktionen des Körpers nach der Chemotherapie zu normalisieren. Die Methoden der medizinischen Rehabilitation implizieren spezielle Formen der medizinischen, chirurgischen, Sanatoriumsbehandlung und Physiotherapie.

Die psychologische, berufliche und soziale Anpassung der Patienten spielt eine wichtige Rolle im Heilungsprozess und erfordert einen besonderen Ansatz und Methoden. Infizierte Patienten befinden sich häufig in einem kritischen moralischen und psychischen Zustand. Ihre Gesundheit wird durch pathologische Veränderungen und ständige aggressive Behandlung beeinträchtigt.

Die Einstellung der Gesellschaft gegenüber Patienten mit Tuberkulose ist äußerst negativ, so dass eine besondere Angst bei den Patienten zu einer Rückkehr in das Team führt. Mangelnde Unterstützung kann in einer solchen Situation tödlich sein, da der Patient nach der Behandlung nicht an das normale Leben angepasst ist.

Es gibt praktisch keine Chance, selbstständig zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren. Die Entwicklung und Implementierung von Methoden zur umfassenden Rehabilitation von Patienten mit Tuberkulose ist äußerst wichtig und ein Zeichen der Zivilgesellschaft.

Wie sich Tuberkulose der Lunge und anderer Organe manifestiert

Tuberkulose ist eine soziale Krankheit mit hohen epidemiologischen Indikatoren. Daher ist es wichtig zu wissen, wie sich Tuberkulose manifestiert. Schnelle Anzeichen einer Pathologie, die in sich selbst oder bei Freunden sichtbar werden, helfen, negative Folgen und Komplikationen zu vermeiden. Die List der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die ersten Anzeichen schwer zu diagnostizieren sind, aber in diesem Stadium ist es einfach, die Krankheit zu heilen. In einer Situation, in der Tuberkulose über sich selbst schreit und nicht übersehen werden kann, ist es schwieriger, eine Therapie durchzuführen.

Zusammenfassung der Krankheit

Der Erreger der Tuberkulose ist Kochs Zauberstab. Hierbei handelt es sich um einen bakteriologischen Mikroorganismus, der eine Person durch Lufttröpfchen und häusliche Wege durchdringt. Es gibt Rindertuberkulose. Die Infektion mit dieser Form erfolgt durch den Verzehr infizierter Produkte (Fleisch, Milch, Eier).

Fakten zur Tuberkulose:

  • betrifft Menschen jeden Geschlechts, Rasse und Alter;
  • Die Wirkung der Behandlung hängt wie die Infektion selbst von der menschlichen Immunität und der Form der Erkrankung ab.
  • bei Kindern sind die Symptome stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen (bei letzteren kann das Frühstadium asymptomatisch sein);
  • eine langsame Entwicklung ist charakteristisch (da eine Person infiziert wurde, bevor die ersten Symptome sogar mehrere Jahre dauern können);
  • Bei Kindern ist die Krankheit akuter, es treten mehr Komplikationen und Todesfälle auf.

Als manifestierte Lungentuberkulose ist es wichtig, dass alle Bürger wissen. Es wird empfohlen, mit Kindern Bildungsgespräche darüber zu führen, was es ist, wie es übertragen wird, welche Vorsorgemaßnahmen es gibt und eine Infektion ist gefährlich.

Sie können sich durch Kommunikation, gemeinsame Dinge (Geschirr) und Spielzeug, Küsse mit Tuberkulose anstecken. Banalfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln kann zu Infektionen führen. Manchmal erfolgt die Infektion durch den Geburtskanal von der Mutter zum Kind oder durch die Einführung kontaminierter medizinischer Geräte (z. B. einer Drogensüchtigen Nadel).

Beim Husten des Kranken werden etwa viertausend Tropfen in die Luft ausgestoßen, die aktive Mykobakterien enthalten. Dann trocknen sie aus und Mykobakterien werden durch die Luft gestreut.

Die Einnahme von Tuberkulose-Bazillen reicht nicht für die Entwicklung der aktiven Form der Erkrankung (die in einem von zehn Fällen auftritt) aus. Eine Person kann lange Zeit ein passiver Träger sein (jeder dritte Patient ist infiziert).

Bakterien können durch Schwächung der Immunität aufgrund von Stress, Überlastung, Unterkühlung, Krankheit, Medikamenteneinnahme, hormonellen Störungen, Unterernährung, schlechten Gewohnheiten, beeinträchtigter Arbeit und Ruhe, schädlichen Arbeitsbedingungen, Verletzung der gesundheitlichen und hygienischen Anforderungen, schwacher Lebensstandards, Mangelernährung und des Immunsystems aktiviert werden Verstöße und viele andere Faktoren.

Das Risiko einer Tuberkulose-Infektion umfasst Personen ohne bestimmten Wohnort, Sozialarbeiter, Angestellte, Angestellte, Drogenabhängige, Personen aus Haftanstalten, Flüchtlinge und Migranten. Unter den Regionen gibt es keine herausragenden Eigenschaften, da das Bakterium gegen viele klimatische Bedingungen resistent ist. Dennoch unterscheiden sie Asien und Afrika als Länder mit niedrigem Lebensstandard.

Tuberkulose kann sich in drei Formen manifestieren. Zunächst werden pulmonale und extrapulmonale Typen (Schädigungen des Urogenitalsystems, Knochen, Gehirn) isoliert. Eine andere pathologische Variante ist die Intoxikation bei Kindern und Jugendlichen.

Es gibt eine Einteilung nach Entwicklungsstand. Sobald sich die Infektion im Körper befindet, durchläuft die Infektion mehrere Stadien: früh (Bakterien befinden sich in der Lunge), primär latent (der Patient ist nicht ansteckend), primär aktiv (eine Person ist für andere gefährlich), sekundär (Infektion anderer Systeme außer Atmungsorgane).

Tuberkulose tötet 3.000.000 Menschen pro Jahr. In Bezug auf die Mortalität ist es der Onkologie und der Herzkrankheit voraus.

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Vergessen Sie jedoch nicht, Ihren Körper im Auge zu behalten und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, und Sie haben keine Angst vor Krankheiten!
Wir empfehlen auch, dass Sie den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium lesen.

Es gibt einen Grund zum Nachdenken.

Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass Sie an Tuberkulose erkrankt sind, aber eine solche Wahrscheinlichkeit ist vorhanden. Wenn es sich nicht um Kochs Stöcke handelt, ist es offensichtlich, dass etwas mit Ihrer Gesundheit nicht stimmt. Wir empfehlen Ihnen, sich sofort einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Wir empfehlen auch, dass Sie den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium lesen.

Suchen Sie dringend einen Spezialisten auf!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von den Essstäbchen von Koh getroffen werden, ist sehr hoch, aber eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Sie sollten sofort einen qualifizierten Facharzt aufsuchen und sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen! Wir empfehlen Ihnen dringend, den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium zu lesen.

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  • Nein, das war nicht so

Manifestation der Krankheit

Zunächst ist es wichtig zu wissen, wie viel Lungentuberkulose sich manifestiert. Im Durchschnitt dauert die Inkubationszeit 21 bis 90 Tage (das ist, wie viel Immunität widerstehen kann). Im Allgemeinen reicht sie jedoch von einem Monat bis zu mehreren Jahren. An dieser Stelle können Mantoux, Diaskintest, Röntgen und andere Diagnosen keine Infektion erkennen. Obwohl der Tuberkulintest, wie er die Tatsache des Kontakts zeigt, jemals erlebt hat, kann er zu einem positiven Ergebnis führen.

Während der Inkubationszeit teilen sich die Bakterien schnell. Je länger die latente Periode dauert, desto schwieriger wird der Krankheitsverlauf, wenn der Körper schließlich „verliert“.

Wann hängt die aktive Form der Tuberkulose von der Infektionsmethode, der Dauer des Kontakts mit dem Patienten, der Anzahl der Bakterien im Körper, der Art der Pathologie (die offene Form macht sich später als geschlossen bemerkbar), dem Ort der Entzündung, dem Bakterienstamm, dem Immunitätszustand und den individuellen Merkmalen der Infizierten.

Es hängt auch vom Alter ab, nach wie vielen Monaten oder Tagen die Tuberkulose nach der Infektion auftritt. Bei Kindern unter einem Jahr können die ersten Anzeichen während des Tages erscheinen.

Die primären Anzeichen einer Lungentuberkulose in allen Kategorien von Bürgern sind:

  • allgemeine Schwäche, geringe Leistung, ein Gefühl der "Schwäche";
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Nervosität;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Temperatur im Bereich von 37 bis 37,5 (morgens kann normal sein);
  • Husten (stärker am Morgen);
  • Hautausschlag (bei Kindern);
  • verminderter Appetit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Nachtschweiß;
  • Anämie (Leukozyten und rote Blutkörperchen werden im Blut reduziert);
  • Gewichtsreduzierung.

Alle diese Symptome oder ihr Komplex, die länger als drei Wochen andauern, erfordern einen Arztbesuch. Oft beziehen sich die Leute fälschlicherweise auf eine Erkältung und (oder) Überarbeitung.

Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der trockene Husten durch einen feuchten ersetzt und es können Blutelemente (im fortgeschrittenen Stadium der Lungentuberkulose) vorhanden sein. Nachtschweiß wird konstant. Schmerz, Tachykardie, Keuchen in der Lunge kommt zu Kurzatmigkeit. Entzündete Lymphknoten.

Ohne Behandlung verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Das Gesicht „beruhigt sich“: versunkene Augen, herabhängende Wangen, Blässe (kontrastierendes Röten), ungesunder Glanz der Augen. Der erste Eindruck einer Person - "sieht müde aus". Warum Pathologie in den Menschen "Konsum" genannt wird.

Symptome, die für andere Systeme und lokale Schmerzen spezifisch sind, werden für eine Erkrankung mit Komplikationen oder extrapulmonaler Tuberkulose festgestellt. Bei Entzündungen der Knochen - eingeschränkter Mobilität, Frakturen.

Kinder und ältere Menschen sowie schwangere Frauen bilden als besonders gefährdete Bürger eine eigene Risikogruppe. Bei Kindern ist die Immunität noch nicht vollständig. Bei älteren Menschen - schon schwach. Aus dem gleichen Grund werden Menschen mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) als separate Gruppe unterschieden.

Diagnosemethoden

Diagnose - die Hauptphase der Prävention. Es ist die Früherkennung von gefährdeten oder infizierten Personen, deren Krankenhausaufenthalt oder das Ergreifen präventiver Maßnahmen in Bezug auf potenzielle Patienten, was dazu beiträgt, epidemiologischen Ausbrüchen vorzubeugen.

  1. Kinder bis zu sieben Jahren erhalten jedes Jahr eine Mantoux-Injektionsdiagnostik, im schulpflichtigen Alter Diaskintest (unter 15 Jahre). Bei Bedarf werden häufiger Tests durchgeführt. Zum Beispiel müssen Personen, die in einer TB-Apotheke registriert sind, alle drei Monate diagnostiziert werden.
  2. Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene müssen sich jährlich einer Röntgenaufnahme unterziehen.
  3. Das Bestimmen oder umgekehrt der Verdacht auf Tuberkulose zu widerlegen, erlaubt Röntgenstrahlen.
  4. Es gibt auch viele Variationen der chemischen Analyse von Blut auf Antikörper.
  5. Die Aussaatmethode kann zum Testen von Urin und Auswurf verwendet werden.
  6. Blutuntersuchungen werden in qualitative und quantitative unterteilt. Viele von ihnen haben keine Kontraindikationen, sie zeichnen sich durch hohe Genauigkeit und schnelle Ergebnisse aus. Der Preis für sie ist zwar auch hoch.
  7. Zur Unterscheidung der Diagnose können auch endoskopische Untersuchungen und Biopsien durchgeführt werden.

Subkutane Tests ermöglichen nicht nur die Erkennung von Tuberkulose, sondern auch die Verfolgung des Krankheitsverlaufs und der Behandlungsdynamik. Sie werden auch bei der Überwachung der Therapie durchgeführt.

Bei der Durchführung von Injektionstests ist es wichtig, die Empfehlungen zur Pflege und Kontraindikationen strikt zu befolgen. Ansonsten ergibt sich die Wahrscheinlichkeit von falschen Ergebnissen. Das Ergebnis wird drei Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels geschätzt.

Injektionsverfahren wie Mantoux und Diaskintest ergänzen sich, sind jedoch nicht austauschbar. Wenn Eltern sich jedoch weigern, einen Tuberkulintest durchzuführen, kann Diaskintest eine Alternative sein.

Der Hauptunterschied zwischen den Verfahren - der Zusammensetzung. Bei der Durchführung von Mantu besteht ein hohes Risiko für falsch positive Ergebnisse, da der Tuberkulose-Impfstoff und Tuberkulin (der Wirkstoff der Mantoux-Injektion) eine Mycobacterium-Rinderkrankheit enthalten. Diaskintest ist dagegen falsch negativ, da es nur humane Mykobakterien enthält, oder eher deren Antikörper aus dem Oberflächenprotein.

Die meisten Infektionsfälle wurden während geplanter Diagnoseverfahren festgestellt. Bei Verdacht auf Tuberkulose und gezielte Untersuchung hat die Diagnose einen differenzierenden Charakter. Aufgrund der Nicht-Spezifität der Symptome und der Ähnlichkeit mit anderen Pathologien (Lungenentzündung, Bronchitis, Anorexie, Diabetes, Hyperthyreose, Lymphom).

Die Behandlung der Lungentuberkulose in einem frühen Stadium ist mit Hilfe einer konservativen Therapie (Einnahme von 3-5 Antituberkulose-Medikamenten (Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol, Streptomycin) nach einem bestimmten Schema möglich. Nach Ausrottung der Tuberkulose können Verkalkungen in der Lunge (Salzablagerungen) vorhanden sein.

Nach der Kur wird die soziale, medizinische, psychologische und berufliche Rehabilitation des ehemaligen Patienten gezeigt. Genauer gesagt, beginnt es auf der Stufe der Behandlung durch Physiotherapie. Bei Bedarf können Sie zum Psychologen ernannt werden.

Ein ehemaliger Patient hat das Recht, einen Job zu bekommen. Es sind jedoch nicht alle Arbeitsbedingungen zulässig. Wenn der gegenwärtige Staat die Rückkehr zur gewöhnlichen Arbeit nicht zulässt oder die Person keine Ausbildung hatte, werden die Sozialdienste bei der Suche nach einer Beschäftigung und der Umschulung helfen.

Fakten aus der Geschichte. Im zwanzigsten Jahrhundert galt Tuberkulose als unheilbare Krankheit. Grund dafür ist natürlich die Unterentwicklung der Medizin. Bei der Durchführung von Mantoux fiel Tuberkulin bis 1965 auf die Haut und wurde nicht darunter injiziert.

Extrapulmonale Formen der Pathologie und Komplikationen

Lungentuberkulose ohne Behandlung kann mit Komplikationen überwachsen. Gehen Sie zum Beispiel in die fibrokavernöse Form oder in die Onkologie. Trotz der Verbreitung von Lungenformen können Mykobakterien in verschiedenen Systemen lokalisiert werden.

Was bestimmt die spezifischen Manifestationen der Krankheit:

  1. Pathologie des Gastrointestinaltrakts. Die Infektion erfolgt durch Nahrung. Manifestiert dyspeptische Störungen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Schmerzen. Es kommt zu einer Entzündung der Schleimhaut der Verdauungsorgane und Lymphknoten.
  2. Gehirnschaden Es äußert sich in Übelkeit und Erbrechen, Kephalgie, Schwindel und Ohnmacht. Begleitet von nervöser Übererregung, Launenhaftigkeit, Lichtangst, Fieber. Neurologische und dyspeptische Erkrankungen sind möglich. Meistens aufgrund falscher oder fehlender Behandlung.
  3. Infektion der Knochen. Knochen und Gelenke, ihr umgebendes Gewebe werden zerstört. Manifestiert durch Schwellung und Schwellung der Gelenke, Schmerzen.
  4. Tuberkulose der Haut. Folge der Infektion des Unterhautgewebes. Es sieht aus wie schwere Allergien (Geschwüre, Akne, Pigmentstörungen).
  5. Infektion des Urogenitalsystems. Der Akt von Stuhlgang und Wasserlassen wird verletzt. Es gibt Schmerzen. Gefährliche Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Tuberkulose-Bronchoadenitis tritt im Kindesalter häufig auf. Sie tritt auf dem Hintergrund eines vergrößerten Lymphknotens auf, der die Bronchien komprimiert. Es ist fast asymptomatisch (eine leichte Temperatur ist möglich). Einfach zu behandeln Wegen der hohen Wiederholwahrscheinlichkeit wird das Kind jedoch in eine Risikogruppe geschickt.

Immunität gegen Tuberkulose

Nach einer aufgeschobenen Krankheit bildet sich keine Immunität. Das heißt, es besteht das Risiko einer erneuten Infektion (in der Regel ist es schlechter zu behandeln). 2% der Gesamtbevölkerung haben angeborene Immunität gegen Tuberkulose. Den Rest bis zu 14 Jahre inklusive impfen und wieder impfen lassen.

  1. In der ersten Lebenswoche eines Kindes erhält er einen Tuberkulose-Impfstoff (BCG). Geschwächte (verfrühte oder kranke) Kinder erhalten eine BCG-M-Modifikation. Dies ist eine halbierte Dosis des Arzneimittels.
  2. Die durch die Impfung hervorgerufene Immunität ist maximal sieben Jahre gültig.
  3. Deshalb im Alter von 7 und 14 Jahren eine Impfung. Falls erforderlich (die Gruppe der Kinder mit geschwächter Immunität wird anhand der Injektionsdiagnose bestimmt) - zuvor.

Maximale komplexe Immunität gegen alle Impfungen - 15-20 Jahre. Denn nach 14 ist die Impfung nicht sinnvoll.

Die Impfung wird für alle Neugeborenen empfohlen. Mütter haben jedoch das Recht, schriftlich zu verzichten. Es ist wichtig zu wissen, dass während der Reaktion auf die BCG-Impfung Komplikationen auftreten. Dazu gehören Allergien, Ohnmacht, Krämpfe, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Wenn Sie die Techniken des Verhaltens ignorieren, können Sicherheitsmaßnahmen und Kontraindikationen tödlich sein.

Der Impfstoff schließt eine Infektion nicht aus. Es minimiert nur das Risiko von Komplikationen und die Entwicklung extrapulmonaler Formen (was in der Kindheit viel häufiger vorkommt). Laut Statistik sind geimpfte Kinder im Falle einer Infektion leichter zu behandeln.

Durch die Minimierung des Infektionsrisikos wird der Raum regelmäßig gelüftet, die Hygienevorschriften für Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden eingehalten, der Kontakt mit Menschen wird eingeschränkt (insbesondere bei bekannten Ausbrüchen), die Körperhygiene und die Stärkung des Immunsystems (Härten, gesunde Ernährung, Sport).

Die Notwendigkeit dieser Maßnahmen wird erhöht, wenn die eingeleitete Person bei Verwandten zuhause ist. Kann durch das Tragen einer Hygienemaske ergänzt werden. Dem Patienten ist es wiederum wichtig, die Verarbeitung persönlicher Gegenstände zu überwachen und sich beim Husten und Niesen hinter einer Serviette zu verstecken.