Chronisch obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen: Ätiologie, Pathogenese, Symptome

Chronisch obstruktive Bronchitis ist unangefochtener Spitzenreiter bei den häufigsten Erkrankungen der Atemwege. Oft verschlimmert, kann dies zur Entwicklung von Lungeninsuffizienz und Behinderung führen. Daher ist es bei den ersten Krankheitsverdacht wichtig, sofort einen Lungenarzt zu kontaktieren.

Was ist eine obstruktive Bronchitis?

Das Wort "Hindernis" wird aus dem Lateinischen als "Hindernis" übersetzt, das das Wesentliche des pathologischen Prozesses ziemlich genau widerspiegelt: Durch die Verengung oder Überlappung des Lumens der Atemwege tritt Luft kaum in die Lunge ein. Und der Begriff "Bronchitis" bedeutet eine Entzündung der kleinen Atemwege - der Bronchien. Es stellt sich also heraus, dass "obstruktive Bronchitis" eine Verletzung der Durchlässigkeit der Bronchien darstellt, was zur Ansammlung von Schleim in ihnen und Atemnot führt. Eine chronische Krankheit wird bezeichnet, wenn sie mindestens 3 Monate im Jahr mindestens zwei Jahre dauert.

Derzeit wird das Konzept der "chronisch obstruktiven Bronchitis" zunehmend durch eine andere, allgemeinere, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (kurz COPD) ersetzt. Eine solche Diagnose beschreibt die Art der Läsion genauer, da Entzündungen in der Realität nicht nur die Bronchien betreffen. Sehr schnell verbreitet es sich auf alle Elemente des Lungengewebes - Gefäße, Pleura und Atemmuskulatur.

Ursachen von Krankheiten

Die europäische Gemeinschaft der Atemwege hat festgestellt, dass in 90% der Fälle das Auftreten einer obstruktiven Bronchitis mit dem Rauchen in Verbindung steht. Tatsache ist, dass Zigarettenrauch Verbrennungen der Schleimhaut der Atemwege verursacht. Schließen Sie den Angriff auf die gereizten Schalen des Tabakharzes und des Formaldehyds ab, die zu deren Zerstörung führen. Die Krankheit kann sowohl beim aktiven als auch beim passiven Rauchen auftreten.

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Bronchitis spielt das Einatmen anderer Schadstoffe, die in der Atmosphäre schweben: Industrieemissionen, Abgase. Deshalb sind unter den Opfern chronischer Krankheiten häufig Einwohner von Großstädten und Arbeiter der chemischen Industrie.

Zu den selteneren Ursachen der Erkrankung gehört ein schwerer angeborener Mangel an α1-Antitrypsin, einem Enzym, das von den Leberzellen produziert wird. Eine der Funktionen dieser Verbindung besteht darin, das Lungengewebe vor aggressiven Faktoren zu schützen.

Um zur Entstehung der Krankheit beizutragen, können außerdem:

Chronische Bronchitis wird durch die Infektion der geschwächten Schleimhäute mit Viren, Pneumokokken oder Mykoplasmen verschlimmert.

Entwicklungsstufen

Die Entwicklung der Erkrankung beginnt mit einer Reizung der Bronchialschleimhaut. Als Reaktion darauf werden in den Wänden der Atemschläuche spezielle Substanzen produziert - Entzündungsmediatoren. Sie verursachen Schwellungen der Membranen und erhöhen die Schleimsekretion.

Viskoses Auswurf macht es schwierig, die Bronchialflocken zu bewegen, die normalerweise die Atemwege von Schmutz, Schleim und Keimen reinigen. Dadurch werden die Bronchien blockiert, was zu ihrem Reflexkrampf (Husten) führt.

Gleichzeitig wird die Bildung von Schutzfaktoren (Interferon, Immunglobulin) verringert, die das Wachstum von Mikroben auf den Schleimhäuten verhindern. Die Oberfläche der Atemwege ist von allen möglichen pathogenen Bakterien besiedelt.

Bei längerer Entzündung wächst Narbengewebe um die Bronchien, was sie noch mehr zusammendrückt und eine normale Atmung verhindert. Während dieser Zeit treten trockene Rales und Pfeiftöne beim Ausatmen auf.

Das Ergebnis des Entzündungsprozesses ist das "Anhaften" der kleinsten Zweige der Bronchien - der Bronchiolen, wodurch die Sauerstoffzufuhr zu den Luftsäcken der Lunge (Alveolen) gestört wird. So entwickelt sich ein Atemstillstand. Dies ist die letzte Stufe der obstruktiven Bronchitis, in der die zerstörten Bronchien nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Symptome

Das Hauptsymptom einer chronischen Bronchitis ist Husten. Zunächst beunruhigt er die Patienten nur in Zeiten der Verschlimmerung, die in der kalten Jahreszeit auftreten. Bei Angriffen wird eine kleine Menge Sputum abgetrennt. Vor dem Hintergrund der Krankheit kann die Temperatur leicht ansteigen (bis zu 37,5–37,8 Grad).

Im Laufe der Zeit klagen die Patienten über einen täglichen Morgenhusten. Einige Anfälle wiederholen sich tagsüber. Ihre Provokateure sind unangenehme Gerüche, kalte Getränke und frostige Luft.

Manchmal werden Bronchospasmen von einer Hämoptyse begleitet. Das Blut erscheint aufgrund eines Risses der Kapillaren bei starken Belastungen.

Das zweite Symptom einer chronischen Bronchitis ist Atemnot. In den frühen Stadien ist es nur bei körperlicher Anstrengung spürbar. Mit fortschreitender Krankheit wird Atemnot dauerhaft.

In den späteren Stadien ähnelt die Krankheit stark dem Asthma. Die Patienten atmen kaum. Atmen Sie mit Keuchen und Pfeifen aus. Die Dauer der Ausatmung erhöht sich.

Aufgrund eines Atemstillstandes leiden alle Gewebe und Organe an Sauerstoffmangel. Dieser Zustand manifestiert sich:

  • Blanchieren oder blaue Haut,
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken
  • erhöhte Müdigkeit,
  • Schwitzen
  • Senkung der Körpertemperatur.

Das Aussehen der Nägel verändert sich - sie werden rund wie die Uhrgläser. Finger nehmen die Form von Trommelstöcken an. Vor dem Hintergrund der Dyspnoe schwellen Halsvenen bei Patienten an. Alle diese äußeren Anzeichen helfen dem Arzt, obstruktive Bronchitis von anderen ähnlichen Erkrankungen (Tuberkulose, Asthma, Lungenkrebs) zu unterscheiden.
Dr. Komarovsky darüber, was bei einer obstruktiven Bronchitis nicht möglich ist

Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen: Symptome und Behandlung

Die obstruktive Bronchitis ist eine Erkrankung der Bronchien, die mit einer verlängerten Schleimhautentzündung, deren Schädigung und Verengung des Bronchiolumens einhergeht, aufgrund derer Schwierigkeiten bei der Schleimausscheidung im Atemtrakt auftreten. Die Krankheit wird von periodischen Krämpfen des Bronchialbaums begleitet, die sich durch Atemnot äußern.

Im Laufe der Zeit schreitet die Entzündung der Bronchialwand voran, es kommt zu Bronchospasmen und Dyspnoe, einem obstruktiven Syndrom und einer chronischen Beeinträchtigung der Lungenventilation.

Warum tritt eine Bronchokonstriktion auf?

Nicht jede Bronchitis hat eine obstruktive Form, auch nicht bei chronischem, längerem Verlauf. Die Entwicklung einer Bronchokonstriktion oder Bronchialobstruktion wird durch eine Vielzahl von medizinischen, ökologischen und sozialen Gründen gefördert.

Die Gruppe der medizinischen Faktoren umfasst: wiederkehrende Infektionen der Atmungsorgane, die mit einer Entzündung der Schleimhäute einhergehen - bakteriell, viral, mykotisch; Herde chronischer Infektionen in den Atemwegen und in deren unmittelbarer Nähe; Neoplasien der Atemwege - sowohl benigne als auch maligne Tumoren (Polypen); erhöhte Reaktivität der Atemwege, Neigung zu allergischen Reaktionen; angeborene genetische Veranlagung für Immunreaktionen; traumatische Verletzungen und Verbrennungen der Atemwege; etwas Vergiftung und Vergiftung.

Umweltvoraussetzungen: Vorhandensein von Allergenen (z. B. Pollen, Tierhaare, Staubpartikel) in der Umgebung, die die Schleimhäute der Atemwege reizen; das Vorhandensein von chemischen Reizstoffen in der Umgebung (Gase, Dämpfe, organischer und anorganischer Staub).

Soziale prädisponierende Faktoren: Rauchen: sowohl aktiv als auch passiv; alt und alt; regelmäßiger Alkoholmissbrauch; ungünstige Lebensbedingungen.

Was sind die Arten von chronischer Bronchitis?

Akute obstruktive Bronchitis tritt in der Regel häufiger bei Kindern unter vier Jahren auf, aber manchmal tritt sie auch bei Erwachsenen auf (in diesem Fall spricht man von primärer obstruktiver Bronchitis). Um ein bronchoobstruktives Syndrom bei Erwachsenen zu entwickeln, ist es erforderlich, dass ein oder gleichzeitig mehrere Prädispositionsfaktoren den Entzündungsprozess in den Atemwegen mitmachen. Das obstruktive Syndrom kann sich beispielsweise vor dem Hintergrund einer banalen Bronchitis oder akuter respiratorischer Virusinfektionen entwickeln, wobei die Krankheit nicht ordnungsgemäß behandelt wird, der Kontakt mit dem Allergen besteht und sich Luft verschmutzt.

Chronisch obstruktive Bronchitis - allmählich zunehmende Verengung der Bronchien bei wiederholter Exposition mit verschiedenen Stimuli, die zunächst reversibel ist, jedoch mit fortschreitendem Entzündungsprozess und der Vertiefung der Schädigung der Bronchialschleimhaut Anzeichen eines irreversiblen Prozesses werden.

Symptome einer obstruktiven Bronchitis

Bei akuter obstruktiver Bronchitis zeichnet sich ein heller Beginn aus. Sie ist begleitet von einer Entzündung der oberen Atemwege und starkem, trockenem Husten, dessen Anfälle sich nachts verschlimmern. Der Schleim ist sehr selten, es ist schwer zu trennen. Das Markenzeichen ist eine ungewöhnlich niedrige Temperatur für eine derart ausgeprägte Bronchitis - nicht höher als 37,5. Charakteristisch schwer, laut, atmend beim Keuchen.

Bei fehlender Behandlung kann die Bronchialobstruktion chronisch verlaufen, der Husten wird dauerhaft. Chronisch obstruktive Bronchitis ist gekennzeichnet durch einen starken Husten, spärlichen Schleimsputum, der hauptsächlich morgens ausgeschieden wird, das Auftreten von Atemnot - zuerst mit körperlicher Anstrengung, dann konstant. Atem schwer, laut. Beim Eintreten von Infektionen der Atemwege kann der Auswurf eitrig werden, der Zustand des Patienten kann sich verschlechtern. Im Laufe der Zeit werden Änderungen in den Bronchien ohne Behandlung irreversibel.

Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen

Zunächst ist es, wie Dr. Komarovsky der Auffassung ist, wichtig, den Kontakt mit irritierenden Faktoren, die eine Voraussetzung für das Fortschreiten des Prozesses in den Bronchien und deren Verschlimmerung sein können, möglichst zu minimieren. Es ist notwendig, auf das Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten zu verzichten, um den Kontakt mit Allergenen zu beenden, was in einigen Fällen radikale Schritte erfordern kann: einen Wechsel des Arbeitsplatzes oder des Wohnorts.

Der nächste Schritt sollte die Behandlung mit effektiven modernen Mitteln sein.

Arzneimittel, die das Lumen der Bronchien erweitern: Zu Hause ist es zweckmäßig, eines der Arzneimittel in Inhalatoren zu verwenden. Abhängig vom Wirkmechanismus der Bronchien werden sie in drei Gruppen eingeteilt: Anticholinergika (Impratropiumbromid), Beta-2-Agonisten (Salbutamol), Methylxanthine (Theophyllin). Um das Medikament zu wählen und die Häufigkeit seiner Aufnahme zu bestimmen, sollte der Arzt angesichts des Schweregrads der Bronchialobstruktion, der Anwesenheit von Begleiterkrankungen, Kontraindikationen und vielen anderen Faktoren entscheiden. Selbstmedikation mit Bronchodilatatoren ist nicht akzeptabel.

Medikamente, die das Auswurfmittel verdünnen, sind notwendig, um den Schleimabfluss aus dem Lumen der Bronchien zu verbessern. Sie können zu diesem Zweck sowohl Apotheken (Bromhexin, Acetylcystein usw.) als auch Volksheilmittel verwenden. Zum Beispiel ist ein guter Auswurfeffekt die Aufnahme von Brustansammlungen, Huflattich, Apothekenkamille, wildem Rosmarin und Wegerichblatt. Ein Absud von Viburnum auf Honig hilft nicht nur, den Auswurf des Auswurfs zu verbessern, sondern auch, um zu verhindern, dass der nächtliche Husten verletzt wird.

Antibiotika sind nur dann erforderlich, wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt, wie durch eitriges Auswurf und Fieber angezeigt. In der Regel werden Breitspektrum-Antibiotika innerhalb von ein bis zwei Wochen verschrieben. Eine prophylaktische Behandlung der chronisch-obstruktiven Bronchitis mit Antibiotika wird nicht durchgeführt.

Hormonelle Arzneimittel (Hormone der Nebennierenrinde) können nur von einem Arzt verschrieben werden, wenn der Patient an schwerem Atemstillstand leidet. Typischerweise sollten Sie in solchen Fällen kombinierte Bronchodilatatoren mit Kortikosteroiden in ihrer Zusammensetzung einnehmen: Diese Art der Einnahme von Hormonen ermöglicht es ihnen, direkt am richtigen Ort und mit einem Minimum an Nebenwirkungen zu wirken.

Atemgymnastik ergänzt die Medikamente perfekt und wird für alle Patienten mit obstruktiver Bronchitis empfohlen. Es gibt verschiedene Methoden der therapeutischen Gymnastik für das Atmungssystem - Buteyko, Strelnikova, Frolovs Simulator. Es ist besser, die optimale Methode zusammen mit dem Arzt auszuwählen, wobei die individuellen Körpermerkmale des Patienten zu berücksichtigen sind.

Wann müssen Sie in einem Krankenhaus behandelt werden?

Wie kann obstruktive Bronchitis behandelt werden, wenn die Behandlung zu Hause nicht hilft? Höchstwahrscheinlich wird der Arzt eine Krankenhausbehandlung empfehlen. Neben der Ineffektivität einer ambulanten Behandlung lauten die Indikationen für eine stationäre Behandlung wie folgt: akutes, plötzliches Atemversagen; Pneumonie; Entwicklung von Herzinsuffizienz; die Notwendigkeit einer Bronchoskopie.

Die obstruktive Bronchitis ist eine schwerwiegende und unangenehme Krankheit, die dem Patienten nicht nur unangenehm ist und seine Lebensqualität verringert, sondern auch die Arbeit aller Organe und Systeme beeinträchtigt, die aufgrund von Atemstörungen chronisch nicht ausreichend für Sauerstoff sind. Je früher mit der Behandlung der obstruktiven Bronchitis begonnen wird, desto schneller treten die unangenehmen Symptome auf und die Krankheit hat weniger Chancen, chronisch zu werden.

Wie man keine obstruktive Bronchitis bekommt - Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Eine Form der Entzündung des Atmungssystems - obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen - entwickelt sich unter dem Einfluss von Allergenen, verschmutzter Luft oder vor dem Hintergrund viraler Atemwegserkrankungen.

Diese Pathologie erfordert bei den ersten Symptomen eine umfassende, kompetente Behandlung unter ärztlicher Aufsicht.

Das Ignorieren der klinischen Manifestationen der Krankheit kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Krankheitseigenschaft

Die Bronchialobstruktion gemäß der internationalen Klassifikation von ICD 10 bezieht sich auf COPD. Die Krankheit ist ein pathologischer Entzündungsprozess, der durch eine Blockade der Atemwegskanäle gekennzeichnet ist.

Eine diffuse Entzündung der Bronchien verursacht einen starken Krampf der glatten Muskulatur, Änderungen in der Qualität und Zusammensetzung des Auswurfs durch das Organ und infolgedessen die Lungenbelüftung.

Mit fortschreitender Krankheit werden die Schleimhäute der Atemwege strukturell verändert, ihre Wände verdicken sich, das Bronchialumen verengt sich auf ein Minimum.

Die Person fühlt den Luftmangel bis zu Erstickungsanfällen. Eine späte Behandlung der Krankheit führt zur Entwicklung eines anhaltenden Atemstillstands.

Klassifizierung

Je nach Dauer und Art des Kurses unterscheiden Spezialisten zwei Formen der Krankheit:

  • Akute Form. Charakteristisch für Kinder mit unvollkommener Atmungsorgane, die aber manchmal bei Erwachsenen diagnostiziert werden. Die Entwicklung einer akuten Obstruktion bei erwachsenen Patienten wird durch eine Kombination mehrerer prädisponierender Faktoren verursacht. Beispielsweise hatte ein Patient während einer akuten respiratorischen Virusinfektion Kontakt mit einem Allergen, oder er befand sich lange Zeit in einem mit Schadstoffen belasteten Raum. Die körpereigenen Abwehrkräfte können mit einem solchen massiven Angriff nicht fertig werden, und der Entzündungsprozess beginnt im Bronchialbaum.
  • Die chronische Form der Krankheit ist durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet. Laut Statistik wird diese Form bei Männern dreimal häufiger als bei Frauen diagnostiziert. Der langsame Verlauf der Krankheit über ein Jahrzehnt verengt das Lumen der Bronchialkanäle. Die Krankheit vergeht mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Gleichzeitig werden die Symptome während einer Exazerbation im Anfangsstadium der chronischen Form geglättet und der Patient nimmt sie zur Manifestation einer leichten Erkältung an. Eine progressive Obstruktion führt allmählich zu strukturellen Veränderungen im Bronchialgewebe. Das Lumen der Atemwege verengt sich immer mehr, und mit jeder Periode der Verschlimmerung verschlechtert sich der Zustand des Patienten.

Chronisch obstruktive Bronchitis führt zu irreversiblen Prozessen der Atemwege. Entlang der sich verengenden Kanäle kann die Luft nicht in die kleinen Bronchien eindringen, wodurch die Membranwand vorspringt. Der systematische Sauerstoffmangel verursacht Komplikationen:

  • Lungenemphysem;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Druckerhöhung;
  • Bronchoextase.

Ursachen der Entwicklung

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis besteht aus Patienten, die zu akuten respiratorischen Virusinfektionen, Rauchern und Allergien neigen.

Menschen mit Erkältung haben oft ein schwaches Immunsystem, da ihr Körper ständig von Viren und Bakterien befallen wird.

Eine respiratorische Entzündung des Nasopharynx führt zum Eindringen der Infektion in die Bronchien. Viren setzen sich in den Atemwegen ab und führen zu Schleimhautentzündungen und einer Anhäufung von Schleim in den Bronchien.

Nicht weniger Schaden wird der Schleimhaut der Atemwege durch Tabakrauch verursacht, auch während des Passivrauchens. Es verbrennt das Epithelium, setzt sich an der Oberfläche ab und frisst allmählich die Schleimhaut.

Die Entwicklungsrate der Bronchialobstruktion bei Rauchern hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, das Ergebnis ist jedoch unvermeidlich. Die allmähliche Verengung des Lumens der Bronchien führt zur Entwicklung von Atemstillstand.

Die folgenden Faktoren können auch die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen verursachen:

  • Neoplasmen in den Atemwegen;
  • systematische Inhalation verschmutzter Luft;
  • genetische Veranlagung;
  • altersbedingte Immunität;
  • Eindringen in die Bronchien der Pilzinfektion;
  • in unhygienischen Bedingungen leben.

In seltenen Fällen kann die Ursache des Ausbruchs der Erkrankung die Lamblie des Darms sein. Die von Parasiten ausgeschiedenen Toxine lösen eine allergische Reaktion aus, die wiederum einen Bronchospasmus hervorruft.

Symptome bei Erwachsenen

Charakteristische Symptome der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen:

  • Schmerzen in der Brust;
  • unproduktiver Husten;
  • Atemnot mit minimaler körperlicher Aktivität.

Hustenattacken unterscheiden sich morgens in Stärke und Dauer, da sich während der Nacht die maximale Menge an Auswurf in den Bronchien ansammelt.

Bei chronischer Bronchitis lässt der Husten eine gewisse Zeit nach und setzt sich dann mit derselben Intensität fort.

Weitere klinische Anzeichen der Krankheit:

  • periodische Temperaturerhöhung;
  • allgemeine Schwäche, Schwitzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Blaues nasolabiales Dreieck und Finger;
  • Appetitlosigkeit.

Die Intensität der Symptome nimmt mit fortschreitender Krankheit zu.

Diagnose

Die Diagnose einer Bronchialobstruktion beruht auf folgenden Forschungsmethoden:

  • Thorax-Radiographie, die ein verbessertes Bronchialmuster mit Lungenwurzeldeformität zeigt;
  • Bhonchoskopie zur Probenahme von Biomaterialien und Beurteilung des Zustands der Schleimhaut;
  • Spirometrie, Bestimmung der Parameter für Einatmen und Ausatmen;
  • Blut- und Urintests.

Für die Differentialdiagnose Tuberkulose eine zusätzliche Untersuchung des Auswurfes auf das Vorhandensein von Koch-Stöcken.

Merkmale der Behandlung

Der erste Schritt bei der Behandlung der obstruktiven Bronchitis ist die Beseitigung des irritierenden Faktors der Atmungsorgane.

Raucher müssen die schlechte Angewohnheit aufgeben.

Wenn die Ursache der Bronchitis Luftverschmutzung ist, lohnt es sich, die städtischen Bedingungen zu ändern, um in ökologisch sauberen Gebieten zu leben.

Mitarbeiter aus gefährlichen Branchen werden aufgefordert, ihren Beruf zu wechseln.

Es ist nicht immer möglich, diese Bedingungen zu erfüllen, aber es ist unmöglich, die Krankheit zu beseitigen, ohne sie zu beobachten.

Die Behandlung der Obstruktion ist die Entfernung von Bronchospasmen, das Entfernen des Auswurfs und die Wiederherstellung der Schleimhaut der Atemwege.

Der Therapieprozess ist langwierig und basiert auf der Verwendung eines Komplexes aus Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und Hilfsmitteln.

Während der Behandlung muss der Patient folgende Empfehlungen beachten:

  • Bettruhe;
  • tägliche Nassreinigung des Zimmers;
  • viel trinken und eine spezielle Diät einhalten.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt ambulant. Ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus ist bei fehlender Selbstbehandlung sowie bei Atemwegs- und Herzinsuffizienz erforderlich.

Eine stationäre Behandlung ist auch erforderlich, wenn die Bronchitis von einer allgemeinen Vergiftung des Körpers begleitet wird.

Medikamentös

Medikamentenmedikamente - ein wesentliches Element der Behandlung.

Eine Reihe von Medikamenten und ein Behandlungsschema werden vom Arzt nach einer diagnostischen Studie festgelegt.

Der Therapiekomplex besteht aus folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Bronchodilatatoren: Ipratoriumbromid (Atrovent). Vorbereitungen in Form eines Aerosols stoppen die Angriffe schnell.
  2. Beta-2-Antagonisten: "Salbutamol", "Atrovent", "Spiriva", "Berodual". Entworfen, um die Symptome der Krankheit zu lindern oder um Krämpfe vor aktiven körperlichen Anstrengungen zu verhindern.
  3. Mukolytika: Acetylcystein, Carbocystein, Lasolvan, Ambroxol.

Im Falle einer bakteriellen Infektion bei Entzündungen der Bronchien werden zusätzlich Antibiotika verwendet:

Wenn virale Ätiologie der Krankheit anstelle von Antibiotika antivirale Medikamente verschreiben:

Bronchodilatatoren in Form eines Sprays werden verwendet, um die Symptome der Dyspnoe zu lindern und den Luftzugang zu den Bronchien wiederherzustellen:

Wenn die Krankheit durch eine allergische Reaktion verursacht wird, wird dem Patienten die neueste Generation von Antihistaminika verordnet:

Die Wirkstoffe dieser Medikamente verdicken den Auswurf, wodurch die Entzündung verstärkt wird und das Risiko einer Lungenentzündung besteht.

Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit ist es nicht möglich, das Atemwegsödem mit Bronchodilatator-Medikamenten und nicht-hormonellen Antihistaminika zu entfernen.

Daher verschreiben Ärzte Glukokortikoide:

  1. Sprays: Budesonid, Fluticason, Ingakort, Becladon;
  2. Tabletten und Kapseln: Prednisolon, Triamcinolon;
  3. Lösungen für Injektionen: "Dexamethason", "Prednisolon".

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren ergänzen die medikamentöse Behandlung, lindern den Bronchospasmus und regen den Auswurf an. Die Anzahl und die Anzahl der Eingriffe hängen vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Stadium der Erkrankung ab.

  1. Inhalation mit Bronchodilatatoren. Das Verfahren wird mit Hilfe eines Zerstäubers durchgeführt - ein Gerät, das es erlaubt, Arzneistoffe aufgrund der feinen Verteilung tief in die Atemwege abzugeben. Am häufigsten verschreiben Ärzte Inhalationen mit länger anhaltenden Medikamenten: "Atrovent", "Troventol", "Oxytropiumbromid";
  2. Atemgymnastik. Durch speziell entwickelte Atemübungen können Sie die Bronchialmuskeln entspannen und Krämpfe lindern. Nach dem Training wird dem Patienten der Auswurf des Auswurfs erleichtert, was zur Beseitigung des Entzündungsprozesses beiträgt.
  3. Aufwärmen und Reiben der Brust. Das Verfahren regt die Durchblutung an und hilft, Entzündungen zu reduzieren.
  4. Brust- und Rückenmuskulatur massieren. Am effektivsten ist die Vibrationsmassage in Form eines fraktionalen Klopfens auf den Rücken, während der Patient Vokaltöne ausspricht. Das Verfahren fördert den Auswurf von Auswurf und Muskelkrämpfe.

Folk-Methoden

Mittel, die nach beliebten Rezepten zubereitet werden, ergänzen die medikamentöse Behandlung. Laut den Bewertungen von Patienten und Ärzten sind die folgenden Mittel und Verfahren am effektivsten:

  1. Dekokte von Heilkräutern Kamille, Zug, Minze;
  2. Komprimiert mit Honig und Butter. Die Komponenten werden im Verhältnis 1: 1 gemischt, erhitzt und unter der Folie auf die Brust aufgetragen. Top Kompresse wickeln Baumwollstoff und tragen einen Pullover. Das Verfahren wird einen Monat lang in der Nacht durchgeführt.
  3. Schweineschmalz, Butter oder Kampferöl reiben. Das ausgewählte Produkt wird in einem Wasserbad erhitzt und in Brust und Rücken in den Bronchus eingerieben. Dann wird der Körper mit Folie bedeckt und mit Wollstoff umwickelt.
  4. Tinktur aus Propolis mit Honig. Das Mittel hilft gegen starkes Husten. Auf einem halben Glas warmer Milch eine Prise Propolis und einen Teelöffel Honig hinzufügen. Nehmen Sie 12 Tropfen zu Beginn eines Hustenanfalls.
  5. Brühe Zwiebeln. Eine mittelgroße Zwiebel in ungereinigter Form wird mit Wasser gegossen, 100 g Zucker werden zugegeben und 30 Minuten gekocht. Die resultierende Brühe wird den ganzen Tag über getrunken.
  6. Primelbrühe. 2 Esslöffel Graswurzel gießen Sie 500 ml Wasser und kochen Sie 3-5 Minuten. Vor Gebrauch filtern. Nehmen Sie 2 EL. l 3 mal am Tag.
  7. Schwarzer Rettich mit Honig. Bei einem großen Wurzelgetreide machen sie eine Kerbe und gießen Honig hinein. Der resultierende Deckel wird nach dem Schneiden ausgeschnitten. Einen Tag später wird Saft in dem Loch gesammelt, das dreimal täglich mit einem Esslöffel getrunken wird.
  8. Ingwer-Tinktur Die frische Ingwerwurzel wird gereinigt, auf einer Reibe zerkleinert und mit einem Liter kochendem Wasser eingegossen. Nach 3 Stunden wird filtriert. Trinken Sie morgens und abends 1/3 Tasse Tinktur.

Video: Husten, Bronchitis, Behandlung

Behandlung bei Erwachsenen und Kindern: Was viele Ärzte nicht wissen. Dr. Evlakimenko, erläutert die Behandlungsmethoden der Bronchitis. Konsultieren Sie auf jeden Fall Ihren Arzt.

Prävention

Es ist fast unmöglich, die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen vollständig und ohne Komplikationen zu heilen. Es lohnt sich daher, die Krankheit maximal zu verhindern.

Es ist besonders wichtig, die Empfehlungen zur Prävention älterer Menschen zu beachten, deren Körperabwehr erheblich geschwächt ist. Die wirksamste Präventionsmethode ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils:

  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Aufrechterhaltung der Hygiene im Haushalt;
  • Verhinderung von Erkältungen durch Aushärtung;
  • Aufrechterhaltung der Immunität.

Der Entzündungsprozess im letzten Stadium kann die Atmung vollständig blockieren. Daher sollte die Behandlung der Erkrankung unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten.

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Die obstruktive Bronchitis ist eine Erkrankung des Atmungssystems, die durch eine Entzündung des Bronchialbaums gekennzeichnet ist und zu einer Verengung führt, die einen intensiven trockenen Husten, ein Gefühl von Luftmangel und Atemnot hervorruft.

Symptome einer obstruktiven Bronchitis

Die Symptome dieser Krankheit sind ein Komplex aus Symptomen der Vergiftung des Körpers, Entzündungen im Bronchialbaum und Verstopfung der Bronchien von mittlerem und kleinem Kaliber.

Symptome einer Vergiftung sind:

  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit;
  • allgemeine schwäche.

Symptome einer Entzündung des Bronchialbaums sind:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Hyperproduktion von Bronchialschleim, der sich durch die Abtrennung einer großen Menge an Auswurf äußert.

Symptome einer Bronchialobstruktion sind:

  • Atemnot mit minimaler Anstrengung;
  • paroxysmal unproduktiver Husten, der nicht lindert.

Behandlung der Krankheit

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die obstruktive Bronchitis behandeln, wie Sie Antibiotika für die obstruktive Bronchitis wählen und allergische Manifestationen vermeiden. Welche Inhalationen bei obstruktiver Bronchitis sind am effektivsten?

Bei einer Erkrankung wie einer obstruktiven Bronchitis wird die Behandlung von einem Hausarzt oder einem Lungenarzt verordnet und erst nach einer gründlichen Untersuchung, der Sammlung von Beschwerden und entsprechenden Tests.

Folgende Methoden werden zur Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen angewendet:

  • Medikamentöse Behandlung;
  • Inhalation;
  • Physiotherapiemethoden, einschließlich Übungen für Atemgymnastik nach Komarovsky.

Die medikamentöse Behandlung von obstruktiver Bronchitis umfasst die Ernennung von Medikamenten, die die Ursache der Krankheit beseitigen, sowie von Medikamenten, die die Symptome der Krankheit beseitigen.

Um die obstruktive Bronchitis zu heilen, muss die Ursache der Krankheit beeinflusst werden:

Bei einer obstruktiven Bronchitis, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, werden antibakterielle Medikamente verschrieben, mit denen Sie die Krankheit nach 5–10 Tagen heilen können:

  • Geschützte Penicilline (Augmentin, Flemoksin-Solutab) wirken bakteriostatisch (reduzieren das Wachstum und die Teilung von Bakterienzellen) und bakterizid (tragen zum Absterben von Bakterien bei). Das Medikament wird in Tabletten mit 625 mg dreimal täglich oder 1000 mg zweimal täglich für 7-14 Tage verordnet. Diese Medikamentengruppe wird mit Sorgfalt Patienten mit häufigen allergischen Reaktionen verabreicht.
  • Makrolide (Clarithromycin, Rovamycin) wirken bakterizid. Sie werden einmal täglich mit 500 mg verschrieben. Die Behandlung dauert 5-7 Tage. Allergische Manifestationen des Medikaments verursachen nicht;
  • In extrem schweren Fällen der Entwicklung der Krankheit sind respiratorische Fluorchinolone, Levofloxacin (Loxof, Leflok) 500 mg 1 Mal pro Tag oder 500–1000 mg in einer Durchstechflasche mit 100,0 ml intravenösem Tropfen 1 Mal pro Tag das Mittel der Wahl. Dieses Medikament kann akute allergische Manifestationen verursachen.

Bei der obstruktiven Bronchitis, die durch eine Virusinfektion verursacht wird, werden antivirale Medikamente verschrieben:

  • Inosin Pranobex (Izoprinozin, Groprinosin) wirkt antiviral (stimuliert den Tod viraler Zellen) und immunmodulatorische (Stärkung des Immunsystems). Medikamente werden 1-2 Tabletten 3-4 mal täglich verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage, kann jedoch gegebenenfalls um einen Monat verlängert werden. Das Medikament ist gut verträglich und verursacht in der Regel keine allergischen Reaktionen.
  • Rimantadin (Algirem, Orvirem) hat eine intensive antivirale Wirkung, indem es gesunde Zellen vor der Virusinvasion blockiert. Das Medikament wird 1 - 3 mal pro Tag für 3-4 Tage mit 100 mg (1 Tablette) verabreicht. Allergische Reaktionen sind selten.

Die Verschreibung einer symptomatischen Therapie hilft, die obstruktive Bronchitis schneller zu heilen.

Wenn Husten auftritt, mukolytische Medikamente:

  • Ambroxol (Lasolvan, Abrol) wirkt expektorierend und regt die Bewegung des Flimmerepithels in den Bronchien an, was zu einer besseren Entfernung des Auswurfs beiträgt. Zugewiesen an 30 mg (1 Tablette) 3-mal pro Tag oder 75 ml (1 Tablette) 1-mal pro Tag. Die Behandlung dauert 10 Tage. Das Medikament löst keine allergischen Wirkungen aus.
  • Acetylcystein (ACC) verringert die Viskosität des Auswurfs und stimuliert dadurch seinen besseren Ausfluss. Zugewiesen an 400 - 800 mg 1 - 2 mal pro Tag für 10 Tage. Allergische Reaktionen in Form eines Hautausschlags;
  • Entzündungshemmende Medikamente mit lokaler Wirkung - Erespal, Inspiron beseitigt die Schleimüberproduktion und verringert die Schwellung der Schleim- und Submukosaschichten des Bronchialbaums. 1 Tablette 2-mal täglich zugewiesen. Die Behandlung dauert 10 Tage. Besondere Anweisungen: verursacht erhöhte Herzfrequenz und Unterbrechungen der Arbeit des Herzens. Allergische Reaktionen sind selten.

Bei erhöhter Körpertemperatur werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt - Nimesulid, Ibuprofen - wirken fiebersenkend, wirken gegen Ödeme und wirken analgetisch. 200 mg 1-2-mal täglich zugeteilt.

Bei Auftreten von Dyspnoe wird die Behandlung der obstruktiven Bronchitis durch Bronchodilatatoren in Aerosolen (Salmeterol, Berodual, Ventolin, Salbutamol) ergänzt, die bronchodilatatorisch wirken und zu einer besseren Freisetzung des Sputums aus den Bronchien beitragen. 3 bis 6-mal täglich 2 Atemzügen zugewiesen.

Inhalation bei obstruktiver Bronchitis: Ein guter Effekt bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Verwendung der Inhalation durch den Zerstäuberapparat, der den Arzneistoff zu ultrafeinen Partikeln dispergiert und direkt in den Bereich des pathologischen Prozesses bringt. Bronchodilatator-Medikamente, Mukolytika, Antibiotika usw. werden durch einen Vernebler verabreicht.

Die komplexen Übungen der Atemübungen in Komarovsky

Es gibt einen neu entwickelten Komplex von Atemgymnastikübungen von Komarovsky, der bei obstruktiver Bronchitis eine positive Wirkung zeigt.

Atemübungen für Komarovsky in 3 Stufen unterteilt:

  • Einleitender Komplex von Atemgymnastikübungen nach Komarovsky, der ein ruhiges Atmen durch die Nase und dann 15-mal durch den Mund mit einer 5-Sekunden-Pause beinhaltet;
  • Der Hauptkomplex der Atemgymnastik nach Komarovsky, der auf einem tiefen, häufigen Atmen durch die Nase in Kombination mit den Kopfdrehungen, den Neigungen des Körpers und den Kniebeugen beruht;
  • Die letzte Reihe von Atemgymnastikübungen nach Komarovsky umfasst das ruhige Atmen durch die Nase und gleichzeitig das Anheben und Absenken der Arme.

Bei einer Erkrankung wie einer obstruktiven Bronchitis wird die Behandlung jeweils individuell und nur von Ihrem Arzt verordnet. In diesem Artikel werden die Symptome und die Behandlung der Krankheit zu Informationszwecken dargestellt.

Video: Obstruktive Bronchitis bei einem Kind - Schule von Doktor Komarovsky

Eine gute Vorbeugung ist ein Aufenthalt in Salzhöhlen. Das natürliche Meeresklima wirkt sich erholend aus und bewirkt eine positive Dynamik bei Problemen mit der Immunität. Zunächst wird das allgemeine Immunsystem gestärkt. Zweitens wird der Körper vollständig mit Spurenelementen Sauerstoff gesättigt, was eine unsichtbare Barriere darstellt verschiedene Atemwegserkrankungen, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.

Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen: Anzeichen und Therapiemethoden

Sogar ein kalter Husten kann sich mit der Zeit zu einem obsessiven, bellenden und schmerzhaften Husten entwickeln, der durch konservative Therapiemethoden schwer zu beseitigen ist. Dieses Symptom kann das erste Anzeichen für die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis sein. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Untersuchung und eine angemessene Behandlung, da die Entwicklung einer akuten obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen zu irreversiblen Wirkungen in den Atemwegen führen kann, bis zum Auftreten von Atemstillstand.

Obstruktive Bronchitis als Krankheit

Krampfhusten, Verschlechterung der Gesundheit, Kurzatmigkeit und hohe Temperaturen werden von den Patienten häufig für das Auftreten von Influenza und ARVI eingenommen. In einigen Fällen können diese Symptome vor dem Hintergrund milder Erkältungen auftreten, da ihre Komplikation die obstruktive Bronchitis ist. Es kann als unabhängige Krankheit auftreten und wird auch zu einer ernsthaften Komplikation einer Virusinfektion. Bronchitis ist gekennzeichnet durch eine starke Lungenentzündung, einen Krampf der Muskelstruktur, Schwellungen und eine Anhäufung von Schleimhautbestandteilen in den Bronchien. Bei einer Entzündung des Bronchialbaums schwellen seine Wände an, was zu einer Verengung des Lumens führt. Pathologische Veränderungen führen zu einer schwerwiegenden strukturellen und morphologischen Umwandlung der Gewebe, reduzieren das beatmete Volumen der Lunge und verhindern die normale Entfernung des Auswurfs. Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf zeigen Patienten oft eine ausgeprägte Abnahme der Atemfunktion.

Es gibt zwei Hauptformen der obstruktiven Bronchitis:

  • akuter Prozess;
  • chronischer Verlauf.

Die akute Form wird häufiger bei Kleinkindern und bei Erwachsenen - die chronische Form - diagnostiziert. Eine chronische Bronchialobstruktion wird beobachtet, wenn der Husten mit austretendem Auswurf länger als einen Monat oder häufige Rückfälle für 1,5 bis 2 Jahre beobachtet wird.

Chronische obstruktive Bronchitis unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht grundlegend von chronischer Bronchitis:

  • ausgedehnte Entzündung des Lungengewebes und kleine Bronchodilatatorennetze;
  • das Auftreten einer akuten krampfartigen Bronchialobstruktion;
  • die Bildung eines diffusen Emphysems mit starker Dilatation des Alveolargewebes;
  • Hemmung der pulmonalen Muskelkontraktilität:
  • Verletzung des Erdgasaustausches in Lungenzellen;
  • gestörte Lungenbeatmung.

Bei der obstruktiven Form der Bronchitis ist der Entzündungsprozess in den kleinen Bronchien irreversibel und nimmt nur mit der Zeit zu. Die Bronchialobstruktion ist die Hauptursache für die Schädigung des Gewebes des Bronchialbaums und der Luftröhrenlumen. Phänomene wie Spasmen und eine Vergrößerung des Volumens der Schleimkomponente werden als reversibel betrachtet und im Prozess der adäquaten Behandlung eliminiert.

Ätiologische Faktoren der obstruktiven Bronchitis

Das Hauptmerkmal der Krankheit - eine Verletzung der Atemwege unterschiedlicher Intensität. Aufgrund der Verengung des Bronchialumens ist ein normaler Auswurf des Sputums nicht möglich, daher dringt der Schleim zusammen mit der pathogenen Mikroflora in die Lungenhöhle ein. Die Ätiologie der Erkrankung ist häufig Folge einer vernachlässigten Infektionskrankheit.

Die Hauptgründe für das Aussehen sind:

  • Systematische Erkrankungen der akuten Atemwegsinfektionen, SARS, Influenza. Chronische Erkältungen und andere Erkrankungen wirken sich negativ auf die Immunabwehr des Körpers aus und verringern sie allmählich. Geschwächte Immunität ist in der Regel die ideale Grundlage für die Entstehung einer chronisch obstruktiven Bronchitis.
  • Erkrankungen der HNO-Organe. Erkrankungen der oberen Atemwege des Nasopharynx können das Auftreten von Bronchitis aufgrund der Bewegung des Schleims nach unten zu den Bronchien hervorrufen.
  • Tabakrauchen Gift, Teer-Tabakprodukte korrodieren buchstäblich das Lungengewebe und verursachen die Bildung von Narbengewebe. Zigarettenrauch verringert die Immunität und unterdrückt die Schutzfunktionen des Körpers.
  • Ökologie, natürliche Faktoren, Arbeitsbedingungen. Schlechte Ökologie wird heute nicht nur in Großstädten, sondern auch in kleinen Ballungsräumen gefeiert. Abgase, Emissionen von Produkten aus der Verarbeitung von Nuklearunternehmen tragen zur Verschmutzung der inhalierten Luft bei. Bei Bewohnern von Bergbausiedlungen, bei Zimmerleuten, Zimmerleuten, Straßenfertigern kann die Niederlage der Bronchien oder der Trachea aufgrund der ständigen Aufnahme schädlicher Partikel zu einem professionellen Leiden werden.
  • Genetische Veranlagung. Wenn bei den Eltern eine obstruktive Bronchitis beobachtet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Bronchialobstruktion bei ihren Kindern.

Andere Ursachen sind Alkoholismus, Alter, belastete Krankengeschichte, schwere Organerkrankungen und -systeme. In der Regel sind die Gründe für das Auftreten einer obstruktiven Bronchitis indirekt.

Anzeichen und Manifestationen der Krankheit

Die List der Krankheit liegt in einer langen Inkubationszeit. Wenn wir über die chronische Form der obstruktiven Bronchitis sprechen, kann sich die Exazerbation über lange Zeit entwickeln und durch einen schnellen Prozess gekennzeichnet sein. Wenn eine obstruktive Bronchitis vor dem Hintergrund chronischer Pathologien von HNO-Organen sowie verschiedener Infektionskrankheiten auftritt, kann die Verschlimmerung der Erkrankung mit dem Auftreten der provozierenden Krankheit zusammenfallen.

Das Krankheitsbild ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • Starker Husten. Zu Beginn hat der Husten keinen Auswurf, er hat einen trockenen Pfeifcharakter. Husten tritt häufig morgens und nachts auf, wenn sich der Patient in Bauchlage befindet. Wenn sich die Krankheit entwickelt, tritt der Auswurf beim Husten zurück und die Hauptsymptome werden durch kaltes Wetter verschlimmert.
  • Atemnot und Atemnot. Kurzatmigkeit kann vor dem Hintergrund einer chronischen obstruktiven Bronchitis während des Trainings oder in Ruhe auftreten.
  • Anzeichen von Akrocyanose. Während der Hustenanfälle wird die Haut um das Nasolabialdreieck an den Gliedmaßen blau.
  • Temperaturerhöhung. Bronchitis ist in der Regel von hohem Fieber begleitet.
  • Muskel, Kopfschmerzen.
  • Müdigkeit, starkes Schwitzen.
  • Thoraxemphysematischer Typ. Der Skapulierbereich liegt dicht an der Oberkante des Brustkorbs, und der epigastrische Winkel ist um etwa 90 Grad entfaltet. Interkostalräume sind jedoch stark angestiegen.

Die obstruktive Bronchitis ist immer sehr schwierig, insbesondere wenn sie durch einen Faktor verursacht wird.

In einigen Situationen kann der Arzt eine Fehlfunktion des Herzens oder der Blutgefäße vermuten, insbesondere wenn der Schweregrad der Bronchitis aufgrund der Ähnlichkeit einiger Symptome nicht mit dem Schweregrad des Patienten übereinstimmt.

Methoden der Differentialdiagnose

In der Regel wird die Diagnose einer obstruktiven Bronchitis auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten, begleitender Anamnese, Auskultation der Lunge und Herzrhythmus gestellt. Das Ziel der Differentialdiagnose besteht darin, die Entwicklung derart schwerwiegender Pathologien wie Tuberkulose der Lunge, Lungenentzündung, Lungengewebetumor und Herzinsuffizienz aufgrund einer Abnahme der Fraktion des Herzzeitvolumens auszuschließen. Wenn bei einem Patienten der Anteil des Herzminutenvolumens abnimmt, ein starker und anhaltender Husten auftritt, ein Verdacht auf ein Alveolarödem (Lungenödem) auftritt, sollten die Maßnahmen des Arztes blitzschnell sein.

Die obstruktive Bronchitis unterscheidet sich wie folgt:

  • Percussion-Sound über die Lunge hören;
  • Verlust der Beweglichkeit des Lungenrandes;
  • hartes Atmen;
  • auf Inspiration, Keuchen;
  • das Auftreten von nassem Keuchen während der Verschlimmerung der Krankheit.

Wenn der Patient ein Raucher ist, muss der Arzt die Gesamterfahrung der schlechten Angewohnheit herausfinden und den Rauchindex berechnen. Bei der Klassifizierung der obstruktiven Bronchitis im Entwicklungsstadium wird ein forcierter exspiratorischer Volumenindikator für 1 min (in der Abkürzung FEV) in Bezug auf die Vitalkapazität der Lunge (in Abb. ЖЕЛ) verwendet. Folgende Stufen werden unterschieden:

  • Stufe I. FEV = 50% der Norm. In diesem Stadium kennt der Patient die Beschwerden kaum und eine Kontrolle in dieser Situation ist nicht erforderlich.
  • Stufe II. OFI = 34-40% der Norm. Dem Patienten wird empfohlen, den Lungenarzt zu besuchen, da sich die Lebensqualität deutlich verschlechtert.
  • Stufe III. FEV <33% от нормы. Этот этап заболевания предполагает стационарное либо амбулаторное лечение.

Zum Ausschluss von Lungenentzündung, Lungentuberkulose und Dilatation der Herzabteilungen wird ein Thorax-Röntgenverfahren durchgeführt. Als zusätzliche Untersuchungsmethoden sind Labortests (Blut, Urin, Kratzer oder Auswurf) erforderlich. Eine genaue Diagnose ermöglicht es Ihnen, die zugrunde liegende Krankheit schnell zu erkennen, die Symptome der obstruktiven Bronchitis zu stoppen und deren Wiederauftreten in der Zukunft zu beseitigen.

Taktik der Behandlung der obstruktiven Bronchitis

Eine Bronchoobstruktion erfordert einen Arztbesuch, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben. Manchmal ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer spezialisierten Abteilung erforderlich. Bei fehlender Behandlung wird die obstruktive Bronchitis in eine chronische Form umgewandelt, Komplikationen treten in Form von Lungenentzündung, Asthmaanfällen auf. Die Behandlung wird gemäß den diagnostischen Daten verordnet, die die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis bestätigen. Ganz zu Beginn der Behandlung muss der Patient sich ausruhen und schlafen.

Folgende Faktoren sind für eine erfolgreiche Behandlung wichtig:

  • Raucherentwöhnung;
  • Beseitigung schädlicher Faktoren (Staub, Kosmetika, schmutzige Luft usw.);
  • Therapeutische Diät ohne den Inhalt aggressiver Produkte (Salz, Fett, Frittierte, Zucker, scharfe Gewürze).

Die anfängliche Therapie zielt darauf ab, unangenehme Symptome zu stoppen und das Fortschreiten der Erkrankung auszuschließen.

Bei der konservativen Behandlung werden folgende Drogengruppen ernannt:

  • Adrenorezeptoren (Terbutalin, Salbutamol) für die Expansion des Bronchialkanals;
  • Expektorantien, Mukolytika (Ambroxol, Mukaltin, ACC) zum Auswurf von Auswurf;
  • Antibiotika (Erythromycin, Azithromycin, Amoxicillin) mit der schnellen Entwicklung der Krankheit.

Die Arzneimittel können intramuskulär, oral oder parenteral verwendet werden. Viele aktive Arzneistoffe beeinflussen den Bronchialbaum perfekt als Inhalation. Inhalation gilt als Bestandteil der konservativen Behandlung. Im Vernebler können Sie nicht nur medizinische Lösungen, sondern auch Kräutertees und ätherische Öle nachfüllen. Durch eine adäquate Therapie wird die Bronchitis nach 7-14 Tagen beseitigt.

Dosierungen und Zubereitungen sollten von Ihrem Arzt verordnet werden.

Volksrezepte

Traditionelle Behandlungsmethoden werden in Kombination mit konservativer Therapie verwendet und sonst nichts. Obstruktive Bronchitis ist keine gewöhnliche Erkältung. Bei unzureichender Behandlung können die Symptome an Intensität zunehmen und katastrophale Folgen haben. Traditionelle Rezepte helfen Patienten, sich vor dem Hintergrund chronischer Formen von obstruktiver Bronchitis einer Erholungs- und Erhaltungstherapie zu unterziehen.

Unter den wichtigsten können identifiziert werden:

  • Inhalationen mit Abkochungen von Kräutern und Estern (Eukalyptus, Teebaum, Lakritze);
  • Kräuterabkühlungen im Inneren (Kamille, Thymian, Zitronenmelisse);
  • Kompressen von Kampfer, Eukalyptus-Salbe;
  • Gurgeln, warmes Getränk.

Ein reichhaltiges warmes Getränk (Fruchtgetränke, Kräutertees, klares Wasser) hilft, den Auswurf und die Infektion aus dem Körper zu entfernen. Um den Auswurf von Auswurf zu verbessern, kann Sportunterricht ein idealer Helfer sein. Durch spezielle Übungen können Sie die Wirkung auf die Atemwege lenken und Schleim aus der Lunge entfernen. Die Grundlagen der Atemgymnastik bei obstruktiver Bronchitis können in verschiedenen Quellen eingesehen oder mit Ihrem Arzt geklärt werden.

Prävention und Prognose

Bronchitis bei Bronchitis erfordert medizinische Erleichterung aufgrund der schnellen Entwicklung der akuten Form der chronischen. Wenn die Therapie korrekt war, kann die Entwicklung der Obstruktion ausgeschlossen werden. Die Prognose für Bronchitis ist, sofern ausreichende therapeutische Taktiken gegeben sind, in der Regel günstig. Patienten aus der Risikogruppe sind ältere Menschen, Personen mit geschwächtem Immunsystem, angeborenen Anomalien und Pathologien innerer Organe und Systeme sowie mit chronischen ortolaryngologischen Erkrankungen.

Wenn Sie einem Schutzprogramm, einem gesunden Lebensstil und der vollständigen Behandlung der damit verbundenen Krankheiten folgen, hat die obstruktive Bronchitis praktisch keine Chance, die Lebensqualität eines potenziellen Patienten zu beeinträchtigen.

Obstruktive Bronchitis - was es ist, Symptome bei Erwachsenen, Ursachen, Behandlung akuter und chronischer Formen

Obstruktive Bronchitis - diffuse Entzündung der Bronchien kleinen und mittleren Kalibers, die mit einem starken Bronchialspasmus und einer fortschreitenden Verletzung der Lungenventilation auftritt.

Als nächstes werden wir uns die Krankheit ansehen, was sind die ersten Anzeichen bei Erwachsenen, was wird als Diagnose vorgeschrieben, um die obstruktive Form der Bronchitis zu identifizieren, und welche Behandlungs- und Präventionsmethoden am effektivsten sind.

Was ist eine obstruktive Bronchitis?

Die obstruktive Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung des Bronchialbaums, die durch das Auftreten von unproduktivem Husten mit Auswurf, Atemnot und in einigen Fällen durch das bronchoobstruktive Syndrom gekennzeichnet ist, das in seiner Ätiologie Asthma ähnelt.

Das Wort "Hindernis" wird aus dem Lateinischen als "Hindernis" übersetzt, das das Wesentliche des pathologischen Prozesses ziemlich genau widerspiegelt: Durch die Verengung oder Überlappung des Lumens der Atemwege tritt Luft kaum in die Lunge ein. Und der Begriff "Bronchitis" bedeutet eine Entzündung der kleinen Atemwege - der Bronchien. Obstruktive Bronchitis - eine Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien, die zur Anhäufung von Schleim und Atemnot führt.

Die Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass sich nicht nur eine Entzündung in den Bronchien entwickelt, sondern auch Schleimhautschäden auftreten, die zu Folgendem führen:

  • Krampf der Bronchialwände;
  • Gewebeschwellung;
  • Anhäufung im Bronchialschleim.

Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen verursacht auch eine deutliche Verdickung der Wände der Blutgefäße, was zu einer Verengung des Bronchialkanals führt. In diesem Fall hat der Patient Schwierigkeiten mit der Durchführung der Atmung, Schwierigkeiten mit der normalen Lungenbeatmung und das Fehlen eines schnellen Auswurfs des Sputums aus der Lunge.

Entwicklungsformen

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

Akute obstruktive Bronchitis

Charakteristisch für Kinder unter vier Jahren, tritt jedoch manchmal bei Erwachsenen auf (in diesem Fall spricht man von primärer obstruktiver Bronchitis). Um ein bronchoobstruktives Syndrom bei Erwachsenen zu entwickeln, ist es erforderlich, dass ein oder gleichzeitig mehrere Prädispositionsfaktoren den Entzündungsprozess in den Atemwegen mitmachen. Beispielsweise kann sich im Hintergrund ein obstruktives Syndrom entwickeln:

  • banale Bronchitis oder akute respiratorische Virusinfektionen mit unsachgemäßer Behandlung der Krankheit,
  • Allergenkontakt,
  • Aufenthalt in verschmutzter Luft.

Chronische obstruktive Form

Denn die chronische Form der Erkrankung zeichnet sich durch ein langes Fehlen der Symptome einer obstruktiven Bronchitis aus. Die Krankheit tritt mit Perioden der Remission und Exazerbationen auf, die meistens durch Hypothermie und akute Atemwegserkrankungen verursacht werden. Klinische Symptome treten während einer akuten Erkrankung auf und hängen von ihrem Stadium und dem Grad der Schädigung des Bronchialbaums ab.

Chronisch obstruktive Bronchitis wird zusammen mit anderen Erkrankungen, die bei fortschreitender Obstruktion der Atemwege (Emphysem, Asthma bronchiale) auftreten, im Allgemeinen als chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezeichnet.

Gründe

Ursachen der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen:

  • Häufige Erkältungen.
  • Chronische Erkrankungen des Nasen-Rachenraums.
  • Schlechte Ökologie
  • Rauchen
  • Gesundheitsgefährdende Bedingungen am Arbeitsplatz. Eine Person mit Luft atmet Partikel von Substanzen ein, die zur Entstehung der Krankheit beitragen.
  • Vererbung Wenn jemand in der Familie eine obstruktive Bronchitis hat, kann sich die Pathologie bei Verwandten entwickeln.

Chronische obstruktive Bronchitis ist eine Erkrankung, die meistens bei Menschen auftritt, die lange Zeit rauchen und in der Produktion mit verschiedenen Chemikalien arbeiten. Substanzen und Sachen.

Hervorzuheben sind auch die inneren Faktoren, die zur Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern beitragen:

  • zweite Blutgruppe;
  • erblich bedingter Mangel an Immunglobulin A;
  • Mangel des Enzyms alpha1-Antitrypsin.

Stufen

Die fortschreitende Entwicklung der chronisch-obstruktiven Bronchitis ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Abnahme des Volumens der erzwungenen Inspiration in einer Sekunde (OVF-1), ausgedrückt als Prozentsatz des Standardwerts.

Symptome einer obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen

Ärzte sagen, dass bereits im Anfangsstadium eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen vermutet werden kann. Symptome und Behandlung der Pathologie werden am besten mit Ihrem Arzt besprochen. Denn die Selbstdiagnose und noch mehr die Auswahl der Therapie kann sehr gefährlich sein.

Natürlich ist die Hauptbeschwerde des Patienten bei obstruktiver Bronchitis ein starkes, langes Husten und ein unangenehmes Gefühl. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Opfer eine Bronchitis entwickelt. Daher ist es für jede Person wichtig, alle Symptome der Krankheit zu kennen, um rechtzeitig aufzuholen und einen Arzt aufzusuchen.

Es ist erwähnenswert, dass die akute obstruktive Bronchitis hauptsächlich Kinder bis zu fünf Jahren betrifft: Bei Erwachsenen treten Symptome nur dann auf, wenn der akute Verlauf chronisch wird. Manchmal beginnt jedoch eine akute obstruktive Bronchitis. In der Regel geschieht dies vor dem Hintergrund einer Erkältung.

  • Temperaturerhöhung;
  • trockener Husten Es entwickelt sich normalerweise mit Anfällen, die morgens oder nachts zunehmen.
  • Die Häufigkeit der Atembewegungen pro Minute steigt bis zu 18-fach. Das Kind hat diesen Indikator etwas höher;
  • Während des Ablaufs ist ein Keuchen zu hören, das sogar aus der Ferne zu hören ist.

Hinweis: Wenn der Patient keine therapeutischen Maßnahmen durchführt, wenn Symptome einer akuten obstruktiven Bronchitis auftreten, kann es zu Atemnot kommen. Dies ist auf die Ansammlung einer großen Menge an Auswurf in den Bronchien zurückzuführen. Neben Atemnot, schwerem Verlauf der akuten Form der betreffenden Krankheit, Atemnot, Atemnot, Atemnot.

Bei chronischer obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen sind die Symptome der Pathologie wie folgt:

  • anhaltender Husten, schlimmer am Morgen;
  • Körpertemperatur ist meistens normal;
  • Atemnot zu entwickeln, das nur in einem frühen Stadium behandelt werden kann.

Im Laufe der Zeit klagen die Patienten über einen täglichen Morgenhusten. Einige Anfälle wiederholen sich tagsüber. Ihre Provokateure sind unangenehme Gerüche, kalte Getränke und frostige Luft.

Manchmal werden Bronchospasmen von einer Hämoptyse begleitet. Das Blut erscheint aufgrund eines Risses der Kapillaren bei starken Belastungen.

In den späteren Stadien ähnelt die Krankheit stark dem Asthma. Die Patienten atmen kaum. Atmen Sie mit Keuchen und Pfeifen aus. Die Dauer der Ausatmung erhöht sich.

Die Periode der Remission der Krankheit ist durch leichtes Schwitzen, moderate Atemnot und das Vorhandensein eines nassen Hustens nur am Morgen nach dem Aufwachen gekennzeichnet.

Es gibt eine spezielle Form der Erkrankung - häufig wiederkehrende obstruktive Bronchitis, die durch nahezu konstante Exazerbationszeiten bei kurzfristigen Remissionen gekennzeichnet ist. Diese Form der Erkrankung führt meist zu Komplikationen.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten obstruktiven Bronchitis wird in der Regel anhand eines ausgeprägten Krankheitsbildes und der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung gestellt. Während der Auskultation hört man feuchte Lenden in der Lunge, deren Häufigkeit und Tonalität sich beim Husten ändern.

Das Laborforschungspaket beinhaltet:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • biochemischer Bluttest;
  • immunologische Tests;
  • Bestimmung der Blutgaszusammensetzung;
  • mikrobiologische und bakteriologische Untersuchungen von Auswurf und Spülflüssigkeit.

In zweifelhaften Fällen der Verschlimmerung der chronisch-obstruktiven Bronchitis sollte unterschieden werden von Lungenentzündung, Tuberkulose, Asthma bronchiale, Bronchiektitis, Lungenembolie und Lungenkrebs.

Die Spirometrie ist eine Übersicht über Volumen- und Geschwindigkeitsindizes von Inhalation und Ausatmung unter Verwendung eines Spirograph-Instruments. Die Hauptkriterien für die Beurteilung des Schweregrades der Krankheit sind Indikatoren wie:

  • VC - Lungenkapazität;
  • FEV1 - forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde;
  • Index Tiffno - das Verhältnis von VC zu FEV1;
  • PIC - Peak Volumetrate.

Röntgenbild der OGK (Brustorgane), wo Sie die erweiterten Bronchien und eine gleichmäßig erhöhte Luftigkeit der Lungenfelder sehen können.

Behandlung

Mit der Diagnose einer obstruktiven Bronchitis ermöglichen die identifizierten Symptome und die vorgeschriebene Behandlung das schnelle Anlegen einer Person, doch sie erfordert eine lange und sorgfältige Behandlung, die einen weiteren Angriff verhindert und die Bronchien durch Verstopfung des Auswurfs wiederherstellt.

Bei akuter obstruktiver Bronchitis wird zugeordnet:

  1. Rest, starkes Trinken, Luftbefeuchtung, alkalische und medizinische Inhalationen.
  2. Etiotrope antivirale Therapie (Interferon, Ribavirin usw.) wird verschrieben.
  3. Bei schwerer Bronchialobstruktion werden krampflösende (Papaverin, Drotaverin) und Mukolytika (Acetylcystein, Ambroxol), Bronchodilatator-Inhalatoren (Salbutamol, Ortiprenalin, Fenoterolhydrobromid) verwendet.
  4. Um den Auswurf des Sputums zu erleichtern, werden eine Perkussionsmassage der Brust, eine Vibrationsmassage, eine Massage der Rückenmuskulatur und Atemübungen durchgeführt.
  5. Eine antibakterielle Therapie wird nur beim Eintritt einer sekundären mikrobiellen Infektion verschrieben.
  • Bromhexin;
  • ACC (Acetylcystein);
  • Ambroxol (Lasolvan);
  • Bronhikum
  • Amoxicillin;
  • Amoxiclav (Amoxicillin plus Clavulansäure);
  • Levofloxacin oder Moxifloxacin;
  • Azithromycin (Sumamed, Hemomycin).
  • Loratadin (Claritin);
  • Cetirizin (Zyrtec);
  • Desloratadin (Erius, Desal);
  • Dimetinden (Fenistil).
  • Aerosole: Budesonid, Fluticason, Ingakort, Beclason Eco;
  • Tabletten: Prednisolon, Triamcinolon;
  • Injektionslösungen: Prednisol, Dexamethason.

Notfallmaßnahmen sind erforderlich, wenn die Gefahr besteht, dass die Atemwege vollständig blockiert werden. In diesem Fall ist die Hilfe umso schneller, je länger eine Person da ist. Was tun, wenn sich der Zustand verschlechtert?

Der Patient sollte einen Arzt konsultieren, der die Behandlung in einem Krankenhaus vorschreibt, und zwar:

  • Dropper;
  • Rezeption von Mukolytika (Sinekod);
  • Antibiotika (wenn die Pathologie ansteckend ist, da Bakterien und Viren sofort übertragen werden).

Wie behandelt man chronische obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen?

Die Behandlungstaktik für die chronische Form der Erkrankung unterscheidet sich signifikant von der bei akuter Bronchitis. Nur ein Arzt kann einen Patienten für die Behandlung auswählen, abhängig von dem Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Die allgemeinen Prinzipien der Therapie der betrachteten Krankheit lauten wie folgt:

  1. Es ist notwendig, den Faktor zu beseitigen, der zur Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Bronchitis geführt hat - um eine akute respiratorische Virusinfektion, Halsschmerzen, zu heilen.
  2. Der Arzt muss Medikamente mit bronchodilatatorischer Wirkung verschreiben, z. B. Salbutamol, Eufillin, Atrovent und andere.
  3. Um das Auswurfmittel zu verflüssigen und einen schnellen Rückzug sicherzustellen, muss der Patient Mukolytika einnehmen - beispielsweise Bromhexin oder Ambrobene.

Zur Verhinderung von Verschlimmerungen der Krankheit in Remissionsperioden wird den Patienten empfohlen, Verfahren zur Stärkung des Immunsystems durchzuführen:

  • härten,
  • physische Übungen,
  • richtige Ernährung,
  • periodische Kurse der Vitamintherapie.

Wie kann obstruktive Bronchitis behandelt werden, wenn die Behandlung zu Hause nicht hilft? Höchstwahrscheinlich wird der Arzt eine Krankenhausbehandlung empfehlen. Neben der Ineffektivität einer ambulanten Behandlung lauten die Indikationen für eine stationäre Behandlung wie folgt:

  • akutes, plötzliches Atemversagen;
  • Pneumonie;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • die Notwendigkeit einer Bronchoskopie.

Prävention

Bei der obstruktiven Bronchitis ist die Prävention bei Erwachsenen wichtig.

  1. Primärprävention beinhaltet das Aufhören mit dem Rauchen.
  2. Es wird auch empfohlen, die Arbeitsbedingungen und den Wohnort in günstigere zu ändern.
  3. Muss richtig essen. Nahrung sollte ausreichend Vitamine und Nährstoffe sein - dies aktiviert die Abwehrkräfte des Körpers.
  4. Es lohnt sich, über das Tempern nachzudenken.
  5. Frische Luft ist wichtig - tägliche Spaziergänge sind erforderlich.

Maßnahmen der Sekundärprävention bedeuten den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt im Falle einer Verschlechterung sowie das Bestehen von Prüfungen. Die Zeit des Wohlbefindens dauert länger, wenn die ärztlichen Vorschriften strikt eingehalten werden.

Bei den ersten Anzeichen einer obstruktiven Bronchitis sollten Sie unbedingt zum Pulmonologen gehen. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben. Sei gesund und pass auf dich auf!