Notfallversorgung für Asthma bronchiale

Bronchialasthma ist eine chronisch rezidivierende Erkrankung, deren hauptsächlicher und obligatorischer pathogenetischer Mechanismus eine veränderte Bronchialreaktivität ist, die durch spezifische immunologische (Sensibilisierung und Allergie) oder nicht-spezifische Mechanismen verursacht wird, und das hauptsächliche klinische Zeichen von Asthma ist Asthma aufgrund von Bronchospasmus, Hypersekretion und Ödem der Schleimhäute.

Es gibt einen bronchialen Asthmaanfall und einen asthmatischen Status. Dies ist eine verlängerte generalisierte Bronchialobstruktion, die gegen den Einsatz von Bronchospasmolytika resistent ist und zu akutem Atemstillstand führt.

Notfallversorgung bei einem Asthmaanfall

  1. Für die Notfallversorgung bei einem Anfall von Asthma bronchiale müssen Sie den Kontakt mit dem Allergen beenden.
  2. Weiterhin ist für die Hilfe die Inhalationsgabe von Sympathomimetika (Berotek, Alupente, Ventalin, Salbutamol) erforderlich.
  3. Wenn die Inhalationstherapie versagt, können parenterale Sympathomimetika verschrieben werden:
    • 0,25-0,5 mg einer 0,05% igen Alupenta-Lösung subkutan oder 0,25 mg einer 0,05% igen Lösung von Alupenta in 20 ml einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid intravenös innerhalb von 3 Minuten.
  4. Einführung von Xanthinpräparaten:
    • 10 ml 2,4% ige Lösung von Aminophyllin intravenös oder
    • 1-2 ml 2,4% ige Lösung von Aminophyllin intramuskulär.
  5. Wenn es keine Kontraindikationen gibt (fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit), rufen Sie zur Notfallversorgung auf:
    • 0,3 - 0,5 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung für Epinephrin oder 1 ml einer 5% igen Ephedrinlösung.
  6. Ohne Wirkung werden Glukokortikoide intravenös verabreicht:
    • 125-250 mg Hydrocortison oder 60-90 mg Prednisolon.

Eine Notfallversorgung für einen Angriff von Bronchialasthma wird während der gesamten vorklinischen Periode bereitgestellt, d. H. Ab dem Moment, in dem die Notfallbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert wird, ohne während des Transports des Patienten anzuhalten.

Beihilfe für Asthma bronchiale I

  1. Glukokortikoide:
    • 90-120 mg Prednisolon intravenös oder
    • 125-250 mg Hydrocortison intravenös oder
    • 8-16 mg Dexamethason intravenös in eine isotonische Lösung von Natriumchlorid einspritzen oder tropfen
    • sowie 20-30 mg Prednisolon oral.
  2. 500 ml 5% ige Glucoselösung intravenös.
  3. Erneut intravenös 10 - 20 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin - in 1-2 Stunden.
  4. Expektoranten (Iodide usw.).
  5. Inhalation von Sauerstoff.
  6. Massage der Brust.
  7. Bei Bedarf mechanische Belüftung.

Beihilfe für Asthma bronchiale II

  1. Glukokortikoide.
  2. Infusionstherapie
  3. Heparin (zur Verbesserung der Blutrheologie) 5000-10000-20000 IE intravenös.
  4. Mit dem schnellen Anstieg der Spannung C02 im Blut - Überführung in die Beatmung.

Hilfe für Bronchialasthma im Stadium III

  1. Mechanische Beatmung durchführen - Waschen Sie die Tracheobronchial-Traktate alle 20–30 Minuten mit einem Antiseptikum durch ein Intubationsröhrchen.
  2. Infusionstherapie unter Berücksichtigung der Diurese.
  3. Glukokortikoide.
  4. Inhalation von Sauerstoff.
  5. Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.

Symptome von Asthma bronchiale

Bronchialasthma tritt mit Perioden der Exazerbation und Remission auf. Bei einem asthmatischen Angriff handelt es sich um einen Erstickungsanfall, bei dem trockene Rales aus der Ferne zu hören sind. Ausatmen mit Atembeschwerden, Keuchen und Pfeifen, aus der Ferne hörbar. Der Thorax dehnte sich aus, in der Position eines tiefen Atems. Die übliche Körperhaltung des Patienten während des Anfalls - Sitzposition mit Unterstützung der Hände auf etwas, was die Atmung durch die optimale Nutzung der Atemhilfsmuskulatur erleichtert. Bei schweren Anfällen sind Gesicht und Haut zyanotisch, die Halsvenen sind geschwollen. Perkutorno über die gesamte Oberfläche der Lunge - Boxed Schatten des Lungenschalls. Erstens sind während des Einatmens und insbesondere beim Ausatmen mehrere, hohe Piepsen zu hören. Husten, Auswurf zu Beginn und in der Höhe des Angriffs ist sehr spärlich, dick, dickflüssig, es ist schwierig, aufzufallen oder überhaupt nicht getrennt zu werden.

Herztöne sind taub, Tachykardie. Der Blutdruck steigt.

Die Dauer eines Asthmaanfalls reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden und kann der Beginn eines Asthmaanfalls sein.

Eine asthmatische Erkrankung kann bei jeder Form von Bronchialasthma auftreten und ist durch folgende Hauptmerkmale gekennzeichnet:

  • Ein schneller Anstieg der Bronchialobstruktion.
  • Der Mangel an Wirkung der Einführung von Sympathomimetika.
  • Die Zunahme von Atemstillstand.

Stadium des Asthma bronchiale

Stadium des asthmatischen Zustands:

  • Stadium 1 - ein Anfall von Asthma bronchiale mit völliger Wirkungseinschränkung durch die Verwendung von Sympathomimetika.
  • Stufe 2 - zunehmendes respiratorisches Versagen, das Entstehen von Zonen "stumpfer Lunge" - Bereiche oberhalb der Lunge, in denen die vesikuläre Atmung vollständig fehlt; Die Anzahl der trockenen Rales reduziert das Auftreten von Bereichen, in denen Rales nicht abgehört wird, was mit einer Bronchialobstruktion verbunden ist.
  • Stufe 3 - hyperkapnisches Koma oder hypoxämisches Koma - Spannung C02 steigt auf 80-90 mm Hg. Art. Und die Sauerstoffspannung fällt stark auf 40-50 mm Hg ab. Art. Der Patient verliert bei tiefer Ausatmung das Bewußtsein, tiefes Atmen. Die Zyanose nimmt zu. HÖLLE sinkt, der Puls wird fadenförmig.

Nothilfe bei Asthma bronchiale: Erste Hilfe, Anzeichen einer Pathologie, auslösende Faktoren

Die richtige Notfallversorgung bei Asthma bronchiale kann die Prognose erheblich verbessern. Daher müssen sowohl der Patient als auch seine Angehörigen den Algorithmus für die Bereitstellung von Notfallhilfe bei der Erstickungsentwicklung kennen.

Patienten mit Asthma wird geraten, das Inhalationsgerät mit dem verordneten Medikament nicht zu verlassen, auch wenn selten Anfälle auftreten.

Erste Hilfe bei Asthma bronchiale

Die Notfallversorgung bei einem Asthma bronchiale besteht vor allem darin, den Patienten mit Frischluft zu versorgen und seine Atmung zu erleichtern. Dazu ist es notwendig, eine Person von enger Kleidung zu befreien oder zumindest zu lockern, eine Person aus einem stickigen Raum zu holen oder ein Fenster zu öffnen. Sie müssen einen Krankenwagen rufen, und vor dem Eintreffen der Brigade, um dem Patienten zu helfen, eine bequeme Position einzunehmen. Um den Zustand des Patienten während eines Angriffs zu lindern, kann die Haltung mit Ellbogen auseinander oder mit Händen erfolgen. Bei einem leichten Anfall können heiße Bäder für die oberen und unteren Extremitäten helfen. Wenn Sie kein Bad machen können, reiben Sie die Hände des Patienten.

Vorläufer treten 30–60 Minuten vor Beginn eines Anfalls auf, sie bestehen aus starkem Husten, Niesen, Halsschmerzen und / oder Halsschmerzen, reichlichem Nasenausfluss, Kopfschmerzen.

In Anwesenheit eines Inhalators mit einem Arzneimittel, das für solche Fälle bestimmt ist, müssen Sie dem Patienten helfen, ihn durch Schütteln der Arzneimittelflasche zu verwenden, um während der Inhalation 1 oder 2 Injektionen zu machen. Für den effektivsten Fluss des Arzneimittels in den oberen Atemwegen sollte die Flasche auf dem Kopf stehen. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt normalerweise nach wenigen Minuten. Eine wiederholte Inhalation mit einem Spray wird nicht vor 20 Minuten nach der ersten Injektion empfohlen, da dies zu Komplikationen im Herz-Kreislauf-System führen kann. Es ist notwendig, das medizinische Personal über alle Vorbereitungen zu informieren, die vor ihrer Ankunft verwendet wurden.

Bei einem Angriff von Asthma bronchiale können Bronchodilatatoren, Herzglykoside und krampflösende Mittel verwendet werden. Sie können jedoch nur verwendet werden, wenn sie zuvor von einem Arzt verordnet wurden.

Wenn der Erstickungsangriff nicht gestoppt werden kann, versagt die Rettungswagenbrigade, der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus können zusätzlich zur medikamentösen Therapie Sauerstofftherapie, künstliche Lungenbeatmung und Plasmapherese durchgeführt werden. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird ihm eine Physiotherapie verordnet, um die Entfernung von angesammeltem Schleim aus den Atemwegen zu erleichtern.

Wie manifestiert sich Asthma?

Asthma zeichnet sich durch einen chronischen Verlauf mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen aus. Mit Exazerbationen beginnt die reiche Produktion von Auswurf und Asthmaanfälle treten häufiger auf. Patienten können einen klaren Flüssigkeitsausfluss aus der Nasenhöhle erfahren, verstärktes Reißen, Urtikaria. Exazerbationen der Krankheit haben oft eine ausgeprägte Saisonalität. Bei nicht allergischem Asthma bronchiale haben die Patienten schwere Hustenanfälle, die zu Asthmaanfällen führen. In den Zeiträumen zwischen den Anfällen sind die Manifestationen der Krankheit minimal.

Bei häufigem Kontakt des Patienten mit einem Allergen, einem längeren, hartnäckigen Anfall, kann er einen Asthma-Status entwickeln, der durch eine persistierende Bronchialobstruktion gekennzeichnet ist.

Vorläufer treten 30–60 Minuten vor Beginn eines Anfalls auf, sie bestehen aus starkem Husten, Niesen, Halsschmerzen und / oder Halsschmerzen, reichlichem Nasenausfluss, Kopfschmerzen. Bei einer nicht allergischen Natur der Krankheit sind Vorläufer eines Anfalls Husten, der zu Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Angstzuständen und Angstzuständen führt. Bei nächtlichen Anfällen von Atemnot geht abends ein starker Husten, Schlafstörungen, voran.

Unmittelbar vor Beginn eines Angriffs haben die Patienten Schwierigkeiten beim Sprechen, lautes Atmen, Atemnot und reichlich trockene Rales, die sogar aus der Ferne zu hören sind. Um das Atmen zu erleichtern, nimmt der Patient eine erzwungene Sitzposition ein.

Es gibt drei Stufen (Stadien) von Asthma:

  1. Leicht - der Patient hat Atemnot während des Gehens, die Häufigkeit der Atembewegungen nimmt zu, aber die Hilfsmuskeln nehmen nicht am Atmungsprozess teil, Pfeifgeräusche sind beim Ausatmen zu hören. Herzfrequenz weniger als 100 Schläge pro Minute.
  2. Mittlere Dyspnoe kann während eines Gesprächs auftreten, während einer Mahlzeit, die Atemfrequenz steigt, Hilfsmuskeln sind in die Atmung involviert, laute Geräusche sind zu hören. Die Herzfrequenz liegt zwischen 100 und 120 Schlägen pro Minute.
  3. Schwerwiegend - gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit in Ruhe, erregter Zustand, kürzerer Entfernung, Herzfrequenz übersteigt 120 Schläge pro Minute.

Bei häufigem Kontakt des Patienten mit einem Allergen, einem längeren, hartnäckigen Anfall, kann er einen Asthma-Status entwickeln, der durch eine persistierende Bronchialobstruktion gekennzeichnet ist. Der Asthma-Status stellt eine erhebliche Gefahr für das Leben des Patienten dar, da Erstickungsgefahr möglich ist.

Bronchialasthma muss unterschieden werden von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Lungenneoplasmen, chronischen Lungenerkrankungen unspezifischer Natur, obstruktiver Bronchitis.

In Anwesenheit eines Inhalators mit einem Arzneimittel, das für solche Fälle bestimmt ist, müssen Sie dem Patienten helfen, ihn durch Schütteln der Arzneimittelflasche zu verwenden, um während der Inhalation 1 oder 2 Injektionen zu machen.

Die Prognose hängt von der Aktualität des Behandlungsbeginns und der Erfüllung aller erforderlichen Empfehlungen des behandelnden Arztes ab. Wenn der Patient die notwendige Unterstützung erhält und sich an ärztliche Verschreibungen hält, ist die Prognose auf Lebenszeit günstig. Bei Patienten im jungen Alter ist eine vollständige Genesung möglich.

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit

Je nach Ursache sekretieren sie nicht allergisches und allergisches Asthma. Allergene sind am häufigsten: Pollen von Pflanzen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Federn von Vögeln, Futter für Hausfisch. Die Reaktion entwickelt sich möglicherweise nicht sofort nach dem Kontakt mit dem Allergen, sondern nach einiger Zeit.

In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Asthma aufgrund der hohen allgemeinen Allergie vor allem bei Kindern angestiegen.

Bei Asthma mit nicht allergischer Ätiologie kann der Spasmus durch Irritationen der Bronchien ausgelöst werden, z. B. Tabak oder anderer Rauch (z. B. von brennenden Blättern), Dämpfe von Haushaltschemikalien, starke Gerüche, Abgase, Einnahme bestimmter Medikamente. Intensive körperliche Anstrengung, Einatmen zu kalter Luft, Essen bestimmter Lebensmittel, emotionaler Stress und Stresssituationen können ebenfalls zum Ersticken führen. Im Anfangsstadium der Erkrankung können akute Atemwegserkrankungen provozierend wirken. Bei einer Reihe von Patienten tritt die Pathologie aufgrund der Wirkung von nicht nur einem, sondern mehreren Allergenen auf.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache der Erkrankung zu bestimmen, selbst bei Allergietests. Die Diagnose eines berufsbedingten Asthma bronchiale ist auch schwierig, da eine Person möglicherweise den Symptomen, die sich am Arbeitsplatz entwickeln und die nach Ablauf des Arbeitstages verschwinden, nicht gebührend Aufmerksamkeit schenken.

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Linderung eines Asthmaanfalls: Die Regeln für die Notfallversorgung

Bronchialasthma ist eine Erkrankung der Atemwege. Grundlage der Verletzung ist die Überempfindlichkeit der Bronchien gegenüber äußeren Reizen.

Gefährdet sind Raucher sowie Menschen, die an Lungenpathologien leiden.

Ein Asthmaanfall führt zum Ersticken, daher benötigt der Patient eine Notfallversorgung. Bei einem Angriff entwickelt sich ein Bronchialspasmus, der den Luftstrom in den Körper blockiert.

Anhaltender Sauerstoffmangel führt zu Hypoxie, Herzproblemen und anderen gefährlichen Folgen. Daher sollte jeder wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Komplikationen zu vermeiden.

Der Verlauf und die Symptome eines Asthmaanfalls

Der Asthmaanfall tritt aufgrund einer Reihe von provozierenden Faktoren auf. Meist beginnt es nachts oder in der Morgendämmerung, ist aber auch tagsüber möglich.

Manchmal verschwinden die Symptome von selbst, wenn es ihnen gelungen ist, den Reizstoff zu identifizieren und den Patienten davon zu isolieren. Aber es gibt ernste Bedingungen, die etwa einen Tag andauern. Dann ist dringend Hilfe bei Asthma nötig.

Sie können negative Folgen vermeiden, wenn Sie die ersten Anzeichen einer Verschärfung beachten. Im Anfangsstadium des Patienten wird beobachtet:

  • Lethargie, Müdigkeit;
  • Juckreiz in den Nasengängen;
  • anhaltendes Niesen;
  • Luftmangel;
  • Engegefühl in der Brust (gilt als der wichtigste Vorbote der Krankheit).

Wenn in dieser Zeit nichts unternommen wird, tritt nach ein bis zwei Tagen eine Verschlechterung auf. Wenn sich die Symptome eines Angriffs verschlechtern, ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Der Angriff wird begleitet von:

  • starkes Schwitzen;
  • hoher Blutdruck;
  • Keuchen beim Einatmen und Ausatmen;
  • erhöhte Atemnot;
  • hartnäckiger bellender Husten, begleitet von der Trennung von transparentem Auswurf;
  • Schmerzen in der Brust

In diesem Stadium tritt manchmal eine Hautfärbung in den Lippen auf. Asthma gilt als das gefährlichste bei Asthma. Erste Hilfe soll dieses Symptom lindern und die Atmung wiederherstellen.

Es ist notwendig, die Arbeit des Herzens zu überwachen, da durch einen starken Druckanstieg die Belastung dieses Organs erhöht wird.

Anzeichen für einen Asthmaanfall lassen nach einer medizinischen Notfallbehandlung nach.

Erste Hilfe Asthma während eines Angriffs

Die fachkundige Betreuung durch einen Spezialisten trägt zur schnellen Linderung von Symptomen und zur Erholung der Atmung des Patienten bei. Bevor der Rettungswagen ankommt, müssen Sie jedoch selbst Maßnahmen ergreifen.

Entfernen Sie selbst einen starken Asthmaanfall zu Hause ist echt, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen richtig ausführen. Da die Hauptgefahr bei Asthma-Exazerbation der Bronchospasmus ist, ist es wichtig, ihn so schnell wie möglich zu stoppen oder zumindest zu reduzieren.

Der Algorithmus der Nothilfe während eines Asthmaanfalls

Der Entwicklung eines Angriffs geht die Wirkung eines Reizes voraus. Dies kann plötzlich außerhalb des Krankenhauses passieren. In diesem Fall liegt die gesamte Verantwortung für die Gesundheit des Patienten bei den nahen Freunden oder den Menschen in ihrer Umgebung.

Auch wenn es keine Erfahrung in der medizinischen Versorgung gibt, gibt es eine Reihe einfacher Manipulationen, die es Ihnen erlauben, bis zum Eintreffen der Ärzte durchzuhalten. Wenn eine Notfallversorgung für Asthma bronchiale erforderlich ist, wird die Reihenfolge der Maßnahmen wie folgt sein:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen an, beschreiben Sie detailliert die menschliche Situation.
  2. Identifizieren und entfernen Sie (wenn möglich) die Quelle, die den Angriff ausgelöst hat (Blumen, Tiere usw.).
  3. Setzen Sie den Patienten in eine bequeme Position, geben Sie ihm die Möglichkeit, seine Hände auf einer harten Oberfläche abzulegen.
  4. Knöpfe lösen, feste Kleidung ausziehen, Brust drücken.
  5. Beruhigen Sie die Person, um Panikattacken zu verhindern.
  6. Suchen Sie in den Taschen oder Tascheninhalationsmitteln. Häufig halten Menschen, die an der beschriebenen Krankheit leiden, ein Aerosol an einem zugänglichen Ort.

Erste Hilfe bei Asthma bronchiale ist sehr wichtig, da dadurch Komplikationen vermieden und die Aufgabe von Ärzten erleichtert wird. Daher ist es nicht notwendig, an ihm vorbeizukommen, einige einfache Manipulationen können das Leben einer Person retten Der korrekte Handlungsalgorithmus bei Asthma bronchiale ermöglicht es, den Zustand des Patienten nach 15 Minuten zu lindern.

Nichtmedikamentöse Methoden

Wenn kein Inhalator oder andere Medikamente zur Verfügung stehen und ein Asthmaanfall begonnen hat, müssen Sie wissen, was unter solchen Umständen zu tun ist. Es wurden eine Reihe wirksamer Methoden entwickelt, die das Wohlbefinden ohne den Einsatz von Medikamenten verbessern. Wenn einer von ihnen keine Erleichterung brachte, können Sie mehrere gleichzeitig verwenden.

Was genau bei Asthmaanfällen hilft, hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus und dem Krankheitsverlauf ab. Bei Maßnahmen ist es wichtig, den Zustand des Patienten ständig zu überwachen. Wenn sich die Verschlechterung oder der Mangel an Fortschritt bemerkbar macht, hören die Aktionen sofort auf und warten auf den Krankenwagen.

So entfernen Sie einen Asthmaanfall ohne Medikamente auf folgende Weise:

  1. Bereiten Sie eine Sodalösung zu: Lösen Sie in einem Glas warmem Wasser zwei Teelöffel Pulver auf. Gebrauch in drei Sätzen für eine halbe Stunde.
  2. Eine sanfte Massage der Nasenflügel reduziert die Atemnot.
  3. Inhalation mit Heilkräutern durchführen. Thymian und Eukalyptus werden es tun. Das Medikament dringt schnell in die Atemwege ein und bewirkt einen bronchodilatatorischen Effekt. Vor der Durchführung des Verfahrens müssen Sie sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen auf die verwendeten Komponenten auftreten.
  4. Atemübungen helfen, den Zustand zu normalisieren. Lange Atemzüge durch die Nase für zehn Minuten verhindern Panikattacke.
  5. Machen Sie heiße Bäder für Arme und Beine, legen Sie Senfpflaster oder ein Heizkissen auf die Wadenmuskulatur. Hilft dabei, Krämpfe zu reduzieren, die Durchblutung zu verbessern, die Atmungsfunktion wiederherzustellen. Die Methode ist nicht für Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems anwendbar.
  6. Knete die Rückenmuskulatur im Oberkörper und in der Brust, um den Blutfluss zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Die Auswirkungen sollten nicht stark sein.
  7. Stellen Sie einen Luftbefeuchter in die Nähe des Patientenbetts. Wenn es ein Sauerstoffkissen gibt, können Sie es verwenden.

Notfallversorgung in einer medizinischen Einrichtung

Die Bereitstellung einer Notfallmedizin für Asthma bronchiale im Krankenhaus gilt als die effektivste. Die Präsenz qualifizierter Fachkräfte in der Klinik und die notwendige Ausrüstung ermöglichen es Ihnen, selbst schwierigste Fälle zu bewältigen.

Wenn nach allen therapeutischen Maßnahmen ein positives Ergebnis beobachtet wird, erhält der Patient Empfehlungen und wird nach Hause geschickt. Wenn der Arzt jedoch an der Stabilität des Zustands des Patienten zweifelt, wird er zur weiteren Untersuchung und Beobachtung im Krankenhaus gelassen.

Krankenpflege

Die Notfallbehandlung bei einem Bronchialasthma-Anfall beginnt unmittelbar nach der Ankunft im Krankenhaus. Vorab wird eine Krankenakte des Patienten untersucht, in der Daten zum Verlauf der Pathologie, zu den eingenommenen Medikamenten und zu allergieauslösenden Substanzen angezeigt werden.

Maßnahmen zur Unterstützung bei Asthma erfordert medizinisches Personal. Bei Ankunft des Patienten mit Symptomen der Verschlimmerung sollte die Ausrüstung für die künstliche Beatmung der Lunge und des Ambu-Beutels vorbereitet werden.

Bevor ein Patient von einem Arzt untersucht wird, leistet eine Krankenschwester Erste Hilfe bei Asthma. Sie ist verpflichtet, einen bestimmten Handlungsalgorithmus zu befolgen:

  1. Oberbekleidung vom Patienten entfernen, Kragen lösen. Setzen Sie den Patienten bequem ein. Muskelentspannung erleichtert das Atmen.
  2. Sorgen Sie für frische Luft im Raum. Falls erforderlich, befeuchten Sie Sauerstoff.
  3. Die Verwendung des Inhalators des Patienten zu verbieten (um die Drogensucht zu verhindern). Sie müssen ein Aerosol auf der Basis von Salbutamolsulfat anwenden, um Krämpfe zu lindern.
  4. Geben Sie ein warmes Getränk, Sie können nur Wasser trinken.

Während der Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten bleibt die Krankenschwester in der Nähe, um die notwendigen Medikamente zu injizieren oder andere medizinische Termine zu vereinbaren.

Erste Hilfe

Wenn ein akuter Anfall von Asthma bronchiale aufgetreten ist, muss es in Kürze beendet werden. Entfernen Sie eine Person mit Hilfe von Drogen aus diesem Zustand. Alle Medikamente und ihre Dosierung werden von einem Arzt verordnet. Die Behandlung beginnt nach der Untersuchung des Patienten und der Bestimmung des Schweregrads der Pathologie.

Die Bereitstellung von Erste Hilfe für einen Angriff von Bronchialasthma umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Die subkutane Injektion erfolgt bei Asthma bronchiale. Üblicherweise wird Adrenalin in Form einer Lösung oder wässrigen Suspension verwendet. Nach der Injektion entspannen sich die Muskeln, die Bronchien dehnen sich aus. Das Medikament wird nicht für Personen empfohlen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden.
  2. Die medikamentöse Behandlung von Asthmaanfällen umfasst intravenöse Kortikosteroide. Diese Hormonpräparate lindern Schwellungen und besitzen Antihistaminika-Eigenschaften.
  3. Bronchospasmus intravenös injizierte Medikamente aus der Gruppe der Xanthine zu entfernen.
  4. Effektive Dampf-Sauerstoff-Inhalation. Sie verdünnen den Schleim und erleichtern die Entfernung von Schleim aus den Bronchien.

Notfallversorgung bei Angriffen bei Kindern

Ein Kind ist für die beschriebene Pathologie ebenso anfällig wie Erwachsene. Symptome der Krankheit können in jedem Alter auftreten. Oft wird die Prädisposition für die Krankheit vererbt, wenn die nächsten Angehörigen an dieser Krankheit leiden. Notfallversorgung bei Kindern mit Asthma bronchiale erfordert Vorsicht. Das Hauptproblem in diesem Fall ist die Schwellung der Schleimhäute und nicht ein Krampf der Bronchien. Daher sollten Sie keinen Inhalator verwenden, da das Arzneimittel keine Linderung bringt.

Wenn bei Kindern ein Asthma bronchiale auftritt, erfolgt die Notfallversorgung nach folgendem Algorithmus:

  1. Machen Sie Ihrem Kind mehr Komfort.
  2. Kombinationsmedikamente aus Asthma oder aus der Gruppe der Xanthine verabreichen.
  3. Beruhige das Baby, gib Beruhigungsmittel. Panik verschlimmert das Würgen.
  4. Um die Symptome zu lindern, machen Sie warme Bäder für Arme und Beine.
  5. Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie das Fenster öffnen.

Wenn sich der Zustand des Kindes nicht innerhalb einer halben Stunde wieder normalisiert, müssen Sie dringend eine medizinische Einrichtung aufsuchen.

Prävention von Anfällen

Um die Häufigkeit von Exazerbationen zu reduzieren, werden Asthmatiker empfohlen:

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen.
  • tägliche Nassreinigung, den Raum lüften;
  • in die Krankenakte eine Liste von Medikamenten aufzunehmen, die einen Angriff verursachen;
  • die Zusammensetzung der Produkte überwachen, wenn eine Nahrungsmittelallergie vorliegt;
  • Physiotherapie machen;
  • rechtzeitig Lungenpathologie behandeln;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.
  • Besuchen Sie regelmäßig den Arzt (halbjährlich), um den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen.

Bronchialasthma kann nicht vollständig geheilt werden, es ist jedoch eine wirkliche Verringerung der Anzahl der Exazerbationen. Eine Person mit dieser Diagnose sollte sich um ihre Gesundheit kümmern, einen korrekten Lebensstil führen und verordnete Medikamente rechtzeitig einnehmen.

Angehörige von Asthmatikern müssen wissen, wie sie in Notsituationen Nothilfe leisten können.

Keine Allergien

medizinisches Nachschlagewerk

Notaufnahme des Asthmaanfalls mit Bronchialangriff

Bronchialasthma ist eine Erkrankung der Atmungsorgane, insbesondere der Bronchien, die allergisch ist. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist in diesem Fall Erstickung. Genau mit dem Einsetzen der Asthma-Exazerbation und der Manifestation der Erstickung entsteht die Notwendigkeit einer Notfallversorgung bei Asthma bronchiale. Darüber hinaus benötigen Manifestationen des asthmatischen Status eine dringende Antwort von anderen. Die erste Hilfe in der Krise des Asthma bronchiale sollte darauf abzielen, das Lumen der Bronchien zu vergrößern. Nach Notfallmaßnahmen bei Asthma wird empfohlen, Medikamente zur Grundheilung zu verwenden.

Ein Angriff auf Asthma bronchiale ist eine sich aktiv entwickelnde Erstickung, die durch einen Krampf der Bronchien und eine Verengung des Bronchialkanals entsteht. Die Dauer des Angriffs hängt von vielen Faktoren ab und kann zwischen 2-3 Minuten und 4-5 Stunden liegen.

Asthmastatus ist ein anhaltender Anfall von Asthma bronchiale, der durch bisher wirksame Medikamente nicht beseitigt wird. Es gibt drei Stufen dieses Sonderstatus, in denen der Zustand des Patienten destabilisiert wird und die Gefahr des Todes besteht.

Asthmastatus sowie die Krise des Asthma bronchiale erfordern eine Notfallversorgung. Häufig hängt das Leben einer Person davon ab, wie schnell und richtig die erste Nothilfe zur Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt wurde. Maßnahmen im Falle eines Asthma bronchiale vor dem Eintreffen eines Rettungswagens lindern jedoch den Zustand einer Person nur für kurze Zeit, und nur Ärzte können den Angriff vollständig lindern.

Ein Asthma bronchiale kann zu jeder Zeit und an jedem Ort auftreten. Daher sollte nicht nur der Patient selbst bereit sein, sondern auch die Person, die zum Zeitpunkt des Angriffs in der Nähe ist. Schließlich muss er die ersten für diese Krankheit relevanten vormedizinischen Maßnahmen vorlegen.

Der Beginn eines Anfalls von Asthma bronchiale wird durch Veränderungen der Gesichtsfarbe und der Hände des Patienten (sie erhalten einen blauen Farbton) und vermehrtes Schwitzen angezeigt. Die wichtigsten Anzeichen eines Anfalls der Krankheit sind:

  1. Hörbares Keuchen während des Atems.
  2. Bellender Husten mit oder ohne sputigem Auswurf.
  3. Sputum, nach dem der Husten nachlässt und sich der Zustand verbessert. Gleichzeitig verschwindet Atemnot und der Angriff endet.

WICHTIG! Wissenschaftler aus Norwegen haben gezeigt, dass Jahreszeit und Geburtsregion absolut keinen Einfluss auf die Entstehung und Entstehung der Krankheit haben.

Die Antwort auf die Frage, wann Erste Hilfe bei Asthma erforderlich ist, ist eindeutig: Je früher, desto besser. Denn der Gesundheitszustand und das Leben des Patienten hängen von der Qualität dringender Handlungen ab. Für einen Fremden, der absolut nicht weiß, was im Falle einer Verschlimmerung von Asthma zu tun ist, ist es am besten, einen Krankenwagen zu rufen. In diesem Fall lohnt es sich, vor ihrer Ankunft zumindest die geringsten Anstrengungen zu unternehmen, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Als erstes sollten Sie nicht in Panik geraten und versuchen, den Patienten zu beruhigen. In einem ruhigen Zustand wird es ihm leichter fallen, den Atmungsprozess zu kontrollieren.

Bei einem Asthmaanfall gibt es mehrere Grundregeln für die Bereitstellung vormedizinischer Ereignisse. Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, um Atemnot und Würgen zu lindern:

  1. Helfen Sie der Person, eine korrekte Körperposition zu erhalten. Der Patient muss sitzen, stehen, sich auf etwas stützen oder auf der Seite liegen, darf aber keinesfalls auf dem Rücken liegen. An den beschriebenen Positionen sind zusätzliche Atemmuskeln beteiligt.
  2. Es ist besser, den Kopf auf die Seite zu kippen und zu halten. Der Patient wird also nicht am Schleim ersticken.
  3. Beseitigen Sie alle Dinge, die das freie Atmen stören (Krawatte, Schal, dicker Schmuck).
  4. Wenn möglich, entfernen Sie Substanzen, die eine Bronchokonstriktion und Exazerbation auslösen können.
  5. Sie können warmes Wasser trinken oder, wenn möglich, ein heißes Bad für die Gliedmaßen machen.
  6. Vermeiden Sie Manipulationen, die denen von Lebensmitteln ähneln, die in die Atemwege gelangen.
  7. Um Nervenkrämpfe zu stimulieren und die Lungenausdehnung zu provozieren, können Sie im Bereich der Ellbogen- oder Kniegelenke schmerzhaften Schock ausüben.
  8. Verwenden Sie einen Tascheninhalator oder andere Arzneimittel für den vorgesehenen Zweck und beachten Sie die Dosierung. Sie können die Anwendung von Aerosolen alle 20-25 Minuten wiederholen.
  9. Wenn der Angriff begonnen hat und es keine Möglichkeit für eine schnelle Linderung gibt, geben Sie dem Patienten eine Position gemäß den Punkten 1-2 und bitten Sie um eine Notfallbehandlung.

WICHTIG! Ein Patient, der seine Diagnose kennt, muss immer ein Aerosol tragen. Schließlich trägt es zur selbständigen Beseitigung der plötzlichen Verschlimmerung der Krankheit bei.

Das erste, was ein Zeuge eines Anfalls von Bronchialasthma nach der Ankunft der Ärzte tun muss, ist, über die Medikamente zu berichten, die der Patient während des Anfalls verwendet hat.

Die medizinische Hilfe für eine Asthma-Krise hat wiederum einen eigenen Algorithmus:

Wenn der Anfall sehr schwierig ist und ein Verdacht auf Atemstillstand besteht, müssen dem Patienten systemische Hormonmittel verabreicht und ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass Notfallmedikamente die Exazerbation dringend beseitigen, die Krankheit jedoch nicht selbst heilen. Der Patient sollte sich daher an einen erfahrenen Spezialisten wenden, um den richtigen Verlauf der Basistherapie festzulegen. Denn wenn Sie keine Medikamente zur Grundheilung verwenden, steigt das Risiko, schwere Anfälle mit besonderem Status zu entwickeln.

Bronchialasthma: Wie man den Angriff erkennt und Erste Hilfe leistet

Die Atemwegserkrankung, die von einem Krampf der Bronchien und einer Zunahme der Schleimbildung in ihnen begleitet wird, wird Bronchialasthma genannt. Gleichzeitig kommt es zu Erstickungsanfällen, starkem Husten und Atemnot. Die Gründe für diese Reaktion sind verschiedene Reizstoffe - Allergene, Stress, zu kalte Luft, Infektionen, Industriesubstanzen. Der Angriff selbst und der davor liegende Zustand sind von Symptomen begleitet, die wissen, dass es leicht ist, den Angriff von Anfang an zu stoppen.

Ein Anfall von Bronchialasthma tritt akut auf und entwickelt sich schnell, häufig nachts. Seine Hauptmanifestation ist ein starker trockener Husten, der zum Ersticken wird. Dieser Zustand kann einige Minuten andauern und in schweren Fällen - Tage. 30–60 Minuten vor dem Angriff beginnen die Vorläufer:

Wenn der Angriff nicht durch die Einwirkung von Allergenen verursacht wurde, sondern aus anderen Gründen, können folgende Symptome auftreten:

  • Zusammenbruch;
  • Angstzustände;
  • Depression
  • Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • Schwindel

Der Angriff selbst ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • Husten, manchmal mit einem dicken Auswurf;
  • Exspiratorische Dyspnoe - Ausatmen ist schwierig und dauert 2 mal länger als die Inhalation;
  • Atemfrequenz steigt auf 60 Zyklen pro Minute;
  • das Atmen ist langsam, pfeifend, mit Keuchen unter Beteiligung weiterer Muskelgruppen - Presse, Nacken, Schultergürtel;
  • Herzfrequenz steigt an;
  • der Patient nimmt eine erzwungene Haltung ein - sitzend, manchmal stehend, mit den Händen auf den Knien oder einer anderen Stütze (Orthopnoe);
  • die Haut wird blass, nimmt einen bläulichen Farbton an;
  • Die Sprache wird schwer, die Angst wächst.

Abhängig von der Schwere des Verlaufs gibt es einen leichten, mäßigen, schweren Anfall und einen Asthma-Status. Letzteres ist das gefährlichste, da es durch Ersticken zum Tod führen kann.

Diese Symptome machen es leicht, einen Asthmaanfall zu diagnostizieren, bevor der Patient eine medizinische Einrichtung betritt. Während des Krankenhausaufenthaltes ist eine Differenzialdiagnose erforderlich, da verschiedene Asthmaarten (kardial, zerebral, urämisch, hysterisch) die Verwendung geeigneter Medikamente erfordern. Es ist in der Regel erforderlich, Herzasthma auszuschließen. Konzentrieren Sie sich dazu auf die folgenden Indikatoren:

  • Alter - die Wahrscheinlichkeit von Herzasthma ist bei älteren Menschen höher;
  • frühere Pathologien - Bronchitis, Lungenentzündung oder eine Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Art der Dyspnoe - expiratorisch oder inspiratorisch;
  • Der Herzinfarkt wird begleitet von hartem Atmen oder stagnierendem Keuchen im unteren Rückenteil.

Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die einer Person helfen können, die unter einem Anfall leidet, bevor Ärzte eintreffen. Der Krankenwagenbesuch ist jedoch obligatorisch, da der Patient untersucht und weitere medizinische Behandlungen verordnet werden muss, auch wenn er leichter geworden ist.

Zunächst müssen Sie versuchen, die Atmung einer Person zu erleichtern. Lüften Sie dazu den Raum oder bringen Sie den Patienten in die Luft. Befreien Sie den Hals vom Kragen, dem Schal, dem fest geknöpften Hemd und Ähnlichem. Einer Person muss geholfen werden, die Position der Orthopnoe zu akzeptieren - um sich mit gestreckten Armen auf die Knie oder die Oberfläche zu beugen, auf der sie sitzt. Er kann auch stehen und seine Hände auf einem Tisch oder Stuhl halten. Ellbogen sollten nach außen zeigen.

Sie können den Angriff mit einem Inhalator entlasten. Setzen Sie die Düse auf die Medikamentenflasche, drehen Sie sie um und injizieren Sie das Aerosol. Zwischen den Inhalationen sollte eine Pause von 20 Minuten bestehen. Aerosol wird bis zu dreimal verwendet. Wenn der Angriff mild ist, können heiße Gliedmaßenbäder oder Senfputz an den Füßen helfen. Alle Präparate, die bei der Ersten Hilfe verwendet wurden, sollten dem Ärzteteam gemeldet werden, da dies die weitere Behandlung beeinflusst.

Die Notfallversorgung von Bronchialasthma durch medizinisches Fachpersonal wird entsprechend der Schwere des Anfalls durchgeführt. Wenn es sich um eine milde Form handelt, ist es möglich, sich mit Pillen oder Inhalationen von Medikamenten wie Ephedrin, Novodrin, Alupent, Aminophyllin, Theofedrin zu beschränken. Auch subkutan injizierte Lösungen von Ephedrin oder Dehydrol. Dies führt zum Auswurf von Auswurf und zur Verringerung der Atemnot. Verbesserungen können innerhalb einer Stunde erreicht werden.

In komplexeren Fällen sollten Sie auf eine Sauerstofftherapie durch Inhalation zurückgreifen und das Arzneimittel durch Injektion injizieren, um eine schnelle Wirkung zu erzielen. Das kann sein:

  • 2,4% ige Lösung von Aminophyllin intravenös langsam, mit Tachykardie in Kombination mit Korglikon oder Strophanthin - erweitert die Bronchien und lindert Krämpfe; Wird in Fällen verwendet, in denen die Art des Asthmaanfalls unbekannt ist.
  • 0,1% Epinephrin, 5% Ephedrin, 0,05% Alupenta subkutan - Bronchospasmus reduzieren, Schleimsekretion reduzieren;
  • Antihistaminika - Suprastin, Diphenhydramin, pipolfen - lindern Krämpfe, reduzieren die sekretorische Aktivität des Epithels der Bronchien, wirken beruhigend;
  • Antispasmodika - 2% ige Lösungen von no-shpy und Papaverin in gleichen Anteilen.

Für eine effektivere Wirkung wird Epinephrin oder Ephedrin mit Atropin kombiniert. Bei Herzasthma kann Adrenalin nicht verwendet werden, bei Asthma bronchiale Morphin.
Wenn der Angriff stark ist, werden intravenöse Injektionen von Prednisolin oder Hydrocortison verwendet. Wenn diese Medikamente nicht helfen, wenden Sie eine 2,5% ige Lösung von pipolfen intramuskulär und 0,5% Novocain intravenös an. Bei starker Erstickung wird der Patient, wenn die Bronchien mit einer großen Menge Sputum gefüllt sind, unter Vollnarkose intubiert und eine Trypsin- oder Chymotrypsinlösung in die Trachea injiziert. Nach wenigen Minuten wird der Schleim abgesaugt.

In einigen Fällen reagiert der Patient schlecht auf Medikamente und es wird schlimmer. Dieser asthmatische Status ist ein gefährlicher Zustand, der tödlich sein kann. Um dem Patienten zu helfen, diese Medikamente zu verwenden: bis zu 90 mg Prednisolon, bis zu 200 mg Hydrocortison, bis zu 4 mg Dexamethason. Wenn dies nicht zu einer Besserung führt, wird der Patient in die kontrollierte Atmung überführt und in die Intensivstation eingeliefert.

Die richtige Diagnose eines Asthmaanfalls und die rechtzeitige Bereitstellung von Unterstützung sind für ein günstiges Ergebnis der Manifestationen dieser Krankheit erforderlich.

Bronchialasthma ist eine allergische Erkrankung der Atmungsorgane. Das klinische Hauptsymptom der Erkrankung ist ein Erstickungsangriff mit Atembeschwerden, bei dem der Patient erstickt.

Asthma tritt aufgrund des aktiven Prozesses einer Bronchialmembran auf.

An deren Entwicklung sind viele Elemente beteiligt, darunter:

Dies ist ein allgemeines Konzept, das jeder vernünftige Mensch kennen sollte.

Da aufgrund der Besonderheit unseres Standortes:

  1. umwelt;
  2. genetische und biologische Faktoren;
  3. chronischer Stress;
  4. schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen - Atemwegserkrankungen entwickeln sich schneller.

Überall und bei jedem kann ein Notfall auftreten, der als asthmatischer Angriff bekannt ist, für den die Person, die sich gerade befindet, bereit sein sollte.

Es ist seine Pflicht, Erste Hilfe zu leisten, andernfalls ist der Tod möglich.

Ein Asthma bronchiale beginnt mit der Tatsache, dass Gesicht und Hände des Patienten blau werden und die Haut von klebrigem, kaltem Schweiß bedeckt wird.

Anzeichen eines Angriffs:

  • Wenn eine Person atmet, ist das Keuchen offensichtlich.
  • der Patient wird von einem Hundhusten gestört, mit oder ohne leichten Auswurf;
  • Wenn die Auswurfperiode beginnt, lässt der Husten nach und der Zustand stabilisiert sich. Kurzatmigkeit wird reduziert und der Angriff kann enden.

Norwegische Wissenschaftler fanden heraus, dass Ort und Zeitpunkt der Geburt die Entstehung der Krankheit nicht beeinflussen.

Eine kurze Abfolge von Maßnahmen zur Notfallversorgung bei Asthma bronchiale ist wie folgt:

  1. Das erste und unmittelbarste, was eine Person tun kann, ist, den Patienten von den Dingen zu isolieren, die einen Asthmaanfall auslösen könnten, zum Beispiel eine Blume, ein Tuch, Rauch, Tierhaare. Es ist notwendig, die Fenster zu schließen und die Person in den Raum zu bringen;
  2. Setzen Sie die Person und versuchen Sie, mit ihm zu sprechen, damit sich der Patient beruhigt;
  3. Nutzen Sie die Drogen, die das Opfer bei sich haben sollte, und stoppen Sie so den Angriff.
  4. Rufen Sie den Arzt selbst oder einen Dritten an.

Erste Hilfe wird zur richtigen Zeit geleistet.

Eine Person, die nicht weiß oder nicht sicher ist, wie sie dem Opfer Erste Hilfe leisten soll, muss das medizinische Personal anrufen.

Es ist notwendig, zumindest etwas zu tun, um die Gesundheit des Patienten zu verbessern.

Für die oben beschriebenen Anfälle ist Unterstützung erforderlich.

Es ist notwendig, klare Maßnahmen zu ergreifen und dadurch möglicherweise das Leben einer Person zu retten. Wir empfehlen, keine Panik zu erzeugen, vernünftig zu denken und es zum Wohle des Patienten zu tun.

Es ist nicht erforderlich, um Erlaubnis für die Ersten Hilfe zu bitten, wenn keine Angehörigen oder Freunde des Opfers existieren.

Es gibt Situationen, in denen es unwahrscheinlich ist, eine Person zu retten, aber jede Aktion ist besser als Untätigkeit. Es wird nicht schlimmer, verschiedene Verletzungen können sein, aber richtig vernachlässigte Atmung und das Herz sind das Wichtigste und Wichtigste.

Foto: Patient mit einem Angriff

Was ist Anfall und Asthma-Status

Der asthmatische Status ist eine schwere Form, sie entsteht durch den obstruktiven Prozess. Dies kann Bronchitis oder eine andere entzündliche Erkrankung sein.

Zuerst entwickelt:

  • Hund Husten;
  • Zyanose;
  • Kurzatmigkeit;
  • Keuchen;
  • dann Atemstillstand.

In diesem Fall neigen die Lungen dazu, sich zu entleeren, es bildet sich ein Kollaps der Lunge und bei chronisch schweren Formen wird der Brustkorb tonnenförmig.

Ein Angriff ist eine charakteristische Manifestation des Asthma bronchiale, bei der ein Erstickungsbeginn eintritt.

Angriffe stören den Patienten nachts häufiger.

Grundsätzlich halten sie bei ein und demselben Patienten mit unterschiedlicher Amplitude: von kurzzeitig bis schwer und lang, was zu einem asthmatischen Zustand führt.

Es kann von 24 Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Solche Zustände führen normalerweise zu einer Störung der normalen Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Bei vielen Patienten vor dem Angriff:

  1. Schwäche;
  2. juckende Nase;
  3. Rhinorrhoe;
  4. Niesen;
  5. Es gibt ein Gefühl von Steifheit in der Brust.

Der Blutdruck steigt an, wodurch das Herz doppelt belastet wird. Azidose nimmt zu.

Bei einem schweren Anfall von Bronchialasthma kommt es zu ventrikulärem Versagen, bei dem es zu starken Schwellungen der Halsvenen und zu einer kongestiven Vergrößerung der Leber kommt.

Algorithmus von Aktionen im Status

  1. durch die zweite Person den Arzt anrufen;
  2. geben Sie der Person eine sitzende Position, knöpfen Sie ihre Oberbekleidung auf, geben Sie Zugang zu frischer Luft, um das Bluten zu verbessern;
  3. Medikamente geben, die den Bronchospasmus lindern;
  4. künstliche Beatmung der Lunge, um Asphyxie zu verhindern.

Was sollte in der Erste-Hilfe-Ausrüstung des Patienten enthalten sein

Eine Erste-Hilfe-Ausrüstung sollte im Haus, im Auto, bei Ihnen in der Tasche und an Orten sein, die Sie häufig besuchen, dh bei der Arbeit usw.

Der Erste-Hilfe-Kasten des Patienten mit dieser Krankheit sollte sein:

  • Inhalationsaerosol;
  • Hormon- und Antihistamin-Tabletten;
  • Injektionslösungen;

Aber jeder sollte die Medikamente kennen und prüfen, da jedes dieser Medikamente eine andere pharmakologische Wirkung auf den menschlichen Körper hat.

Die Verwendung eines Medikaments sollte vom Arzt des Patienten verordnet werden.

Der richtige Weg zur Genesung ist das richtige Medikament und zeitweilige Arztbesuche.

Herkömmliche Inhalatoren mit einem Spacer (dies ist ein vereinfachter Inhalator, bei dem die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass das Medikament direkt in die Lunge gelangt).

Ein Zerstäuber wird auch häufig verwendet - ein moderner Inhalator, der flüssige Medikamente in ein Aerosol und ein viel effektiveres Sprühmittel auf die Lunge umwandelt.

Diese Hilfsmittel sind für die erste Hilfe bei Asthma bronchiale erforderlich.

Zunächst einmal müssen Sie eine bequeme Position sicherstellen und Bedingungen für die Aufrechterhaltung der Ruhe des Opfers schaffen.

Es ist ratsam, in einem warmen Raum mit frischer Luft zu helfen.

Auf diese Weise von einem möglichen Faktor zu isolieren, bei dem es einen Angriff gab.

In der kalten Jahreszeit entwickelt sich der Asthmatiker zur Krankheit, da kalte Luft auf die Krankheit wirkt.

Daher sollte die durchschnittliche Raumtemperatur über 25 ° C liegen und natürlich herrscht eine ruhige Atmosphäre.

Dann sollten Sie einen Inhalator oder ein anderes Mittel finden, das der Patient haben sollte.

Rufen Sie den Arzt an, wenn sich der Zustand verschlechtert oder wenn kein geeignetes Arzneimittel vorliegt.

In unserer Zeit befindet sich die Entwicklung der Behandlung dieser Krankheit im Anfangsstadium. Durch den Durchgang von Anfällen werden Krankheiten, Status jeder Person individuell und Medikamente gezielt ausgewählt, je nach Situation beim Patienten.

Erste Hilfe bei Asthma besteht in der Intensivpflege, die auf die Arbeit des Herzens und der Lunge hört.

Und die Therapie selbst ist der häufige Gebrauch von Medikamenten.

Wenn Anfälle seltener werden, werden die Dosen reduziert und der Patient wird beobachtet.

Dies ist auch eine hypoallergene Diät. Die allgemeine Regel der Diät: Beseitigen Sie jene Nahrungsmittel, die die Situation von Asthma verschlimmern können. Dies können Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte und einige Getränke mit Farbstoffen sein.

Zusätzlich zur Basistherapie verwenden sie die gleichen Volksheilmittel.

In der ersten Hilfe für Kinder ist der Moment, dass sie den Inhalator nicht alleine verwenden können, oder sie können mit Sicherheit sagen, wo genau es wehtut.

Es ist sehr wichtig, dass die Krankheit immer unter Kontrolle ist, insbesondere bei Kindern. Die Überprüfung der wirksamen Behandlung sollte unbedingt alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden.

Dann sind keine Notfall- und Dringlichkeitsmethoden erforderlich, um die Therapie zu verbessern.

Bronchialasthma ist eine chronische allergische Erkrankung der oberen Atemwege.

Diese Krankheit ist recht häufig: Laut verschiedenen Quellen sind 3-10% der Weltbevölkerung betroffen.

Das hauptsächliche und sehr schreckliche Anzeichen dieser Krankheit ist Erstickung. Daher sollte jede Person die Erste-Hilfe-Techniken für Asthmaanfälle kennen.

Atemwegsinfektionen (Bakterien, Viren, Pilze) verändern die Empfindlichkeit und die normale Funktion der Bronchien, außerdem können die Mikroorganismen selbst als Allergene wirken, was zur Entstehung von Asthma führt. Stress. Unfähigkeit, sich selbst zu kontrollieren und angemessen auf Lebensprobleme zu reagieren, führt oft zu Stress. Übererregung des Nervensystems erschöpft es, das Immunsystem wird ebenfalls geschwächt. Die Schutzbarriere des Körpers wird dünner und erleichtert das Eindringen von Allergenen in den Körper. Verschiedene Läsionen des autonomen Nervensystems, des endokrinen Systems und des Immunsystems sind eine wichtige Grundlage für die Überreaktion des Atmungssystems, die häufig zum Ersticken führt. Vererbung Der Anteil des erblichen Faktors bei Asthma bronchiale liegt zwischen 30% und 40%. In diesem Fall ist die Entwicklung dieser Krankheit bei einem Kind in jedem Alter möglich.

Vor oder während eines Angriffs kann eine Verschärfung der folgenden charakteristischen Anzeichen der kommenden Krise bemerkt werden:

  • Müdigkeit, Ermüdung des Patienten;
  • Hautausschlag (Urtikaria);
  • Niesen;
  • Juckende Augenschleimhaut;
  • Mögliche Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • Keuchen;
  • Husten (oft trocken, asthmatisch);
  • Möglicher Auswurf von Auswurf (viskos);
  • Schwer flaches Atmen (besonders beim Ausatmen);
  • Das Auftreten von Atemnot (verstärkt nach körperlicher Aktivität);
  • Schwere in der Brust, Stauungsgefühl;
  • Nach dem Kontakt mit dem Allergen verschlechtert sich der Zustand des Patienten;
  • Herzklopfen (Tachykardie). Der Impuls steigt auf 130 Schläge / Minute.
  • Schmerzen in der Brust (hauptsächlich im unteren Teil).

Mal sehen, was zu tun ist, um die weitere Entwicklung eines gefährlichen Zustands zu verhindern.

Wenn eine Person zu Hause oder irgendwo anders auf der Straße krank wurde, ist es unerlässlich, ihren Zustand durch Erste Hilfe schnell zu lindern.

Also, was zu tun ist:

  1. Zuerst sollten Sie sofort den Arzt anrufen (Krankenwagen).
  2. Geben Sie dem Patienten eine sitzende oder halbe Sitzposition, damit er die Ellbogen spreizen kann.
  3. Versuchen Sie, ihn zu beruhigen und nicht in Panik zu geraten.
  4. Befreien Sie Asthma-Brust von Kleidung (Krawatte abziehen, Hemd aufknöpfen).
  5. Für frische Luft sorgen (Fenster öffnen, auf die Straße bringen).
  6. Finden Sie heraus, ob eine Person Asthma hat.
  7. Die Chance, einen Angriff ohne Medikamente zu entfernen, ist gering. Daher lohnt es sich zu fragen, ob er einen Tascheninhalator oder Drogen hat. ihm vom Arzt zugewiesen.

Eine Krankenschwester in einem Rettungswagen oder in einem Krankenhaus ist verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten, während der Patient auf einen Arzt wartet:

  1. Zuerst müssen Sie einen Arzt rufen (er wird vollständig und kompetent medizinisch versorgt).
  2. Keine Panik und Beruhigung des Patienten, Aufknöpfen (oder Abnehmen) der Oberbekleidung, Lüften des Raums, Helfen des Patienten in einer bequemen Position, damit er seine Hände halten kann (dies reduziert den Sauerstoffmangel, entspannt Asthmatiker);
  3. Überwachen Sie Blutdruck, Atemfrequenz und Puls (um den Zustand zu überwachen);
  4. Versorgen Sie den Patienten mit 30-40% angefeuchtetem Sauerstoff (dies verringert die Hypoxie);
  5. Salbutamol-Aerosol auftragen (ein paar Atemzüge entfernen Bronchospasmus);
  6. Verbieten Sie dem Patienten vor der Untersuchung durch einen Arzt die Verwendung seines Tascheninhalators (Verhinderung des Auftretens von Resistenzen gegen Medikamente, um den Angriff zu stoppen);
  7. Versorgen Sie Asthma mit einem heißen Getränk. Organisieren Sie heiße Bäder für Arme und Beine (reduzieren Sie Bronchospasmus reflexiv).
  8. Wenn diese Maßnahmen nicht wirksam sind, sollten sie intravenös unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden: 10 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin; 60 bis 90 mg Prednisolon;
  9. Vor der Ankunft des Arztes zur Vorbereitung: Ambu Bag, künstliche Beatmung (ALV) (zur Bereitstellung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung).

Der Asthma-Status ist ein kritischer Zustand, der durch das Fortschreiten von Asthma bronchiale verursacht wird.

Infolge seiner Entwicklung kommt es zu einem Versagen der Atmungsorgane, deren Bildung mit der Schwellung der Schleimhaut der Bronchien und einer starken Kontraktion ihrer Muskeln zusammenhängt.

Stadium und Symptome

Stufe I (anfänglicher relativer Ausgleich). Diese pathologischen Veränderungen sind reversibel. Es ist erforderlich, sofort Erste Hilfe zu leisten, um den Zustand des Leidenden zu lindern. Bewusstsein gerettet

  • Schwitzen;
  • Der Patient ist besorgt und verängstigt;
  • Herzfrequenz erhöht (Tachykardie);
  • Der Patient atmet schwer aus;
  • Nasolabiales Dreieck bläuliche Tönung;
  • Orthopnoe ist eine Zwangsstellung: Der Patient beugt sich im Sitzen oder Stehen nach vorne und lehnt sich mit seinen Händen an einem Gegenstand. So ist es für den Patienten leichter zu atmen;
  • Ein starker Husten ohne Auswurf;
  • Wenn Sie einatmen, ziehen sich die Interkostalräume zurück.
  • In der Brust sind ziemlich laute Keuchen zu hören.

Stufe II (Dekompensationsstufe). Bronchospasmus ist ausgeprägter, bestimmte Bereiche der Lunge sind nicht an der Atmungsaktivität beteiligt.

Als Folge leidet der Körper unter Sauerstoffmangel und einem Überschuss an Kohlendioxid.

  • Die Symptome der ersten Phase werden verstärkt.
  • Dyspnoe ist stärker ausgeprägt;
  • Der gehemmte Patient reagiert auf äußere Reize, die Erregung erfolgt sporadisch;
  • Lippen und Haut werden blau;
  • Der Brustkorb ist vergrößert (wie auf dem Höhepunkt der Inhalation);
  • Puls häufig, aber schwach;
  • Der Blutdruck nimmt ab;
  • Supra und Fossa subclavia eingesunken.

Stadium III (hyperkapnisches Koma-Stadium). Das gefährlichste und schnell wachsende. Es ist notwendig, sofort einen Rettungsdienst anzurufen oder den Patienten in die Notaufnahme der medizinischen Einrichtung zu bringen.

  • Der Pulsrhythmus ist gebrochen, der Puls selbst ist schwach;
  • Krämpfe;
  • Der Patient hat keinen Kontakt zu anderen;
  • Das Atmen ist selten und kann fehlen;
  • Bewusstsein ist nicht.

Der Algorithmus ist der gleiche wie bei den Anfällen von Bronchialasthma. Um den Zustand zu lindern oder den Angriff ohne Medikamente vollständig zu entfernen, müssen Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Lassen Sie die Atemwege des Patienten frei, lüften Sie den Raum oder tragen Sie den Patienten nach draußen (wenn kein Allergen vorhanden ist!).
  3. Asthma (Orthopnoe) am bequemsten positionieren: Der Patient sitzt mit den Händen auf den Knien und beugt sich vor.
  4. Vermeiden Sie den Kontakt des Patienten mit potenziellen Allergenen.
  5. Trinke den Betroffenen mit warmem Wasser (wenn er bei Bewusstsein ist!).

Medikamentöse Behandlung

Adrenalin Das Medikament wird subkutan verabreicht. Adrenalin ist ein sympathomimetischer Adrenorezeptor für Alpha, Beta1 und Beta2. Es entspannt die Muskeln der Bronchien und dehnt sich aus, was den Asthma-Status erleichtert.

Euphyllinum (2,4% ige Lösung) wird intravenös verabreicht. Es aktiviert beta-adrenerge Rezeptoren, die den Bronchospasmus lindern.

Corticosteroide erhöhen indirekt die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren. Die Gruppe dieser Hormone hat eine entzündungshemmende, antiödemische und antihistaminische Wirkung, wodurch ein Erstickungsanfall beseitigt wird.

Sauerstoffdampfinhalationen verflüssigen Schleim.

Antibiotika Sie werden in Gegenwart von Alveolen-Infiltrat oder Sputum eitriger Natur verschrieben, was oft bei Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis auftritt.

Penicillin wird nicht verwendet - es verursacht Bronchospasmus!

Charakteristisch ist das Auftreten von dumpfen, starken Schmerzen, lokalisiert am Ort der Verletzung, starker Atemnot. Mit dem Fortschreiten des Prozesses ist ein pleuropulmonaler Schock möglich.

Emphysem wird durch Röntgenuntersuchung nachgewiesen.

Ein erschöpfender, qualvoller Husten kann die Gelenke der Rippen und des Knorpels verletzen. Der Bruch des vaskulären endobronchialen Systems und der Austrag des mit Blut vermischten Auswurfs sind ebenfalls wahrscheinlich.

Der Tod ist möglich.

Bronchialasthma ist wie die meisten chronischen Krankheiten "keine Krankheit, sondern eine Lebensweise". Der Patient sollte mit dem Arzt zusammenarbeiten und seine Empfehlungen ehrlich ausführen.

Die erste besteht darin, den Kontakt mit Allergenen zu begrenzen, mit dem Rauchen aufzuhören, richtig zu essen und weniger nervös zu sein. In Zeiten der Verschlimmerung von Asthma ist es notwendig, von einem Arzt verordnete Medikamente einzunehmen.

Asthmatiker sollten auch immer einen Tascheninhalator zur Hand haben.

Visuelle Videoanweisungen für die Erste Hilfe: