4 sicherste chirurgische Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Viele Eltern stoßen auf adenoides Wachstum, aber nur wenige verstehen, was dieser Begriff bedeutet. Noch mehr Fragen für Mütter und Väter ergeben sich, wenn der Arzt die Entfernung der Adenoiden empfiehlt. Natürlich ist jede Operation in der Kindheit ein ernsthafter Test für den Körper des Babys und für das Nervensystem der Eltern. Aber manchmal ist eine chirurgische Behandlung die einzig richtige Wahl.

Die endgültige Entscheidung, die Operation zu akzeptieren oder die konservative Therapie fortzusetzen, wird von den Eltern getroffen. Sie müssen verstehen, was sie zu tun haben, was von der Operation zu erwarten ist und wann sie sich verzögern können, und wann sie sofort zum Arzt gehen sollten. Zumal es eindeutige Hinweise für die Bedienung gibt.

Was sind Adenoide?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich Lymphknoten - Tonsillen. Der Pharynx-Lymphring besteht aus 6 Tonsillen, deren Hauptfunktion schützend ist. Auf dem Weg der eingeatmeten Luft schützen die Mandeln den Körper vor dem Eindringen von Infektionserregern.

Es kommt vor, dass häufige Erkältungen zu einer Abnahme der Funktion des lymphatischen Gewebes führen und die Amygdala selbst wächst. Die berühmtesten Mandeln sind die Palatinen, und ihre Entzündung wird als Mandelentzündung oder Halsschmerzen bezeichnet. Für den Nachweis von vergrößerten Gaumenmandeln ist keine besondere Untersuchung erforderlich. Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Kinderarzt einfach in den Mund des Kindes schauen.

Die Situation bei Adenoiden ist komplizierter, da Adenoide eine Proliferation einer einzelnen Amygdala sind, die sich im Nasopharynx befindet. Den pathologischen Zustand der Pharynx-Tonsillen ohne Spezialspiegel zu sehen, ist unmöglich. Die Symptome von Adenoiden sind jedoch sehr spezifisch, die Eltern selbst können die Krankheit vermuten.

Wie können Adenoide bei Kindern identifiziert werden?

Das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu erraten, ist einfach, seien Sie nur aufmerksam auf das Kind und kennen Sie die Hauptsymptome von Adenoiden bei Kindern.

Die vergrößerte Amygdala verhindert den freien Luftstrom, das Baby wird schwer durch die Nase zu atmen. Die Stauung kann vor dem Hintergrund einer laufenden Nase, starkem serösen Ausfluss oder ohne katarrhalische Manifestationen auftreten.

Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Schleimhaut der Nase, der Gaumenbögen und der Concha. Oft gibt es Rhinitis, Sinusitis, die schwer zu heilen ist.

Unzureichende Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt die Schlafqualität, das Baby schläft nicht gut und Albträume leiden oft darunter. Am Morgen wacht das Baby gereizt und launisch auf, der Allgemeinzustand des Kindes ist gestört. Es gibt Schnarchen, Atemveränderungen, Erstickungsattacken im Zusammenhang mit dem Zurückziehen der Zungenwurzel.

Oft achten die Eltern auf die Veränderung der Kinderstimme, das Baby beginnt zu nasal zu werden.

Das überwachsene Lymphgewebe schließt die Öffnung des Gehörschlauchs, das Gehör des Babys verschlechtert sich. Es gibt Schmerzen im Ohr, es gibt Anzeichen einer Otitis.

Wenn sich eine Infektion auf dem überwachsenen Gewebe ansammelt, tritt eine Adenoiditis auf. Die Entzündung der Adenoide führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, einem Anstieg der Lymphknoten und einer Vergiftung.

Bei einem langen Prozess wird die Entwicklung des Knochengewebes des Gesichts beeinträchtigt, der Unterkiefer wird verlängert, die Okklusion wird beeinträchtigt. Das Kind gewöhnt sich daran, den Mund offen zu halten, es gibt ein "adenoides" Gesicht. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, können diese Änderungen rückgängig gemacht werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, bleibt das Kind für immer mit den Folgen der Adenoiden.

Das Baby ist ständig unter Sauerstoffmangel, was sich im Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Kindes widerspiegelt. Oft haben die Kinder Anämie, Appetitlosigkeit.

  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Ein ständiger Sauerstoffmangel äußert sich in Ermüdung, die jüngeren Kinder verlangsamen die Entwicklung.

Grad von Adenoiden bei Kindern

Bei der Untersuchung des Kindes zeigt der Arzt die Vergrößerung der Pharynx-Tonsille und den Grad der Adenoiden bei der Diagnose.

Die Pharynx-Tonsille ist mäßig vergrößert, tagsüber fühlt sich das Kind nicht unwohl. Die ersten Manifestationen treten nachts auf, wenn Anzeichen von Atemstillstand auftreten.

Die Amygdala ist deutlich vergrößert und bedeckt 2/3 der Höhe der Nasengänge. Manifestationen der Erkrankung nehmen zu, die Atmung ist Tag und Nacht gestört, Schnarchen tritt auf. Das Kind hält oft den Mund offen.

Die vergrößerte Formation schließt den Luftstrom fast vollständig in den Nasopharynx ein. Baby atmet den Mund auf, die Luft tritt nur durch die Mundhöhle ein.

Ist eine Operation notwendig?

Ein signifikanter Anstieg der Tonsillen führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die sich auf die Gesundheit und Lebensqualität des Kindes auswirken. Aber ob die Adenoiden des Kindes entfernt werden sollen oder mit einer konservativen Therapie fertig werden können?

Auf der ganzen Welt gibt es klare Hinweise für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind wie folgt.

  • Schwierige Nasenatmung.
  • Schlafstörungen, Atemveränderungen in der Nacht, Atemnot, Schnarchen.
  • Hörstörungen, wiederholte Otitis-Episoden.
  • Sinusitis, häufige Verschlimmerung der Krankheit.
  • Veränderung der Knochen des Gesichtsschädels, Gesichtsart "adenoid".

Achten Sie bei der Entscheidung, ob einem Kind Adenoide entnommen werden sollen, auf die Atmung des Kindes. Wenn bei dem Kind Atemnot auftritt, ist die Verzögerung des Eingriffs gefährlich für die Gesundheit.

Ein Otolaryngologe hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, seines klinischen Zustands und der visuellen Untersuchung der Adenoiden. Bei der Untersuchung der Adenoide und der Entscheidung, ob die Adenoide dem Kind entnommen werden sollen, beurteilt der Arzt den Zustand der Pharynx-Mandeln.

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Tonsillen auf die Schwellung, das Vorhandensein von Eiter und Schleim sowie Anzeichen einer Entzündung aufmerksam macht, sollte die Operation verschoben werden. Die Rückkehr zu diesem Thema erfolgt nach dem Verschwinden von Entzündungszeichen.

Wann ist es am besten, Adenoide bei einem Kind zu entfernen?

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Zeit zum Entfernen der Adenoiden in der Nase eines Kindes sorgfältig auswählen. Diese Operation wird nach Plan durchgeführt, dh Sie müssen den Zeitpunkt auswählen, zu dem das Kind nicht krank ist. Stimmen Sie der Intervention nicht zu, wenn die Krümel Anzeichen einer Rhinitis aufweisen, die zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führt.

Da Kinder lange Zeit krank sind, ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Operation zu wählen. Oft fällt die Periode der absoluten Gesundheit des Babys in den Sommermonaten.

In welchem ​​Alter entfernen Kinder Adenoide?

Die Wirksamkeit der Operation wird stark vom Alter des Kindes beeinflusst. Es ist nicht notwendig, die Operation bei einem Kind unter 2 Jahren durchzuführen, da die Rachentonsillen lymphoides Gewebe enthalten und die körpereigene Immunabwehr bilden.

Die Nasopharynx-Tonsille erreicht ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 7 Jahren. In diesem Alter sind wiederholte Episoden der Krankheit möglich.

Bei Kindern, die älter als 7 Jahre sind, ist die Aktivität des lymphoiden Gewebes signifikant verringert und das Risiko einer erneuten Erkrankung ist reduziert.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Einer der Gründe für das Auftreten von Adenoiden sind Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs. Eine angemessene rationale Behandlung von Infektionen der Atemwege trägt zur umgekehrten Entwicklung einer vergrößerten Tonsille bei. Wenn das Kind lange Zeit krank ist, hat die Amygdala einfach keine Zeit, um wieder normal groß zu werden.

Zur Behandlung von Adenoiden sollte in einem Komplex angesprochen werden. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit Physiotherapie. Oft ernannt Vasokonstriktor Tropfen, Nasenspülung, antimikrobielle Mittel. Von physiotherapeutischen Verfahren empfohlen UFO, UHF, Elektrophorese.

Bei Adenoiditis allergischer Ätiologie hat die Verwendung von Antihistaminika ein gutes Ergebnis. Mit Hilfe von Antiallergika wird die Schwellung reduziert, die Amygdala nimmt normale Größe an.

Wenn die Adenoide signifikant gewachsen sind und das normale Leben beeinträchtigen, stellt sich die Frage der operativen Behandlung der Krankheit. Wie bei jeder Operation gibt es bestimmte Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden (Adenotomie).

Kontraindikationen für eine Adenotomie

  • Infektionskrankheiten.

Akute Adenoiditis, Tonsillitis, Rhinitis oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung erfordern eine Verzögerung der Operation.

  • Epidemien von Infektionskrankheiten.

Sie sollten die Operation nicht inmitten von Infektionskrankheiten, Influenza, durchführen. Es ist ratsam, auf eine bessere Zeit für den Eingriff zu warten.

  • Weniger als 1 Monat nach der Impfung.

Für eine Adenotomie ist es besser, den Zeitpunkt zu wählen, zu dem der Körper des Kindes bereit ist, der erhöhten Belastung des Immunsystems vollständig zu widerstehen. Die Zeit nach der Impfung ist nicht die beste Zeit für einen chirurgischen Eingriff.

Jede maligne Erkrankung, insbesondere Blutkrankheiten, ist eine schwerwiegende Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung.

Der Eingriff muss verschoben werden, wenn das Baby Allergien aufweist.

Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen

Bei der Wahl einer Operation sollten sich die Eltern für die Entfernung des lymphatischen Gewebes entscheiden. Heutzutage gibt es neben der herkömmlichen Operation andere Möglichkeiten, die Adenoide zu entfernen. Ein HNO-Arzt kann bei der Auswahl helfen, der den besten Weg für das Kind vorschlägt.

Klassische Bedienung

Eine solche Operation findet normalerweise in örtlicher Betäubung statt. Der Arzt packt das überwachsene Gewebe mit einem speziellen ringförmigen Skalpell und schneidet es ab. Die Dauer des Eingriffs ist gering - bis zu 10 Minuten, aber die Nachteile dieser Methode liegen auf der Hand.

Nachteile der Methode:

  • Die Exzision erfolgt nahezu blind und erfordert daher eine hohe Genauigkeit und Professionalität des behandelnden Arztes.
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Blutungsgefahr;
  • Da die Operation unter örtlicher Betäubung anästhesiert wird, sind die Risiken für psychische Traumata hoch.

Plus-Methode:

  • Niedriger Preis, die Methode steht absolut jedem in jedem Alter zur Verfügung.

Endoskopische Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit Hilfe eines Endoskops ist eine moderne Methode, die das Problem wirksam beseitigt.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Während des Eingriffs schläft das Baby und spürt keine Schmerzen, vergisst schnell die Operation. Moderne Anästhesiemethoden haben eine kurze Wirkung, nach wenigen Stunden ist keine Anästhesie mehr zu erkennen.

Während der Operation hat der Arzt die Möglichkeit, den Eingriff zu überwachen und blutendes Gewebe zu beseitigen. Das Risiko der unvollständigen Entfernung von Adenoiden wird verringert, die Häufigkeit von Rückfällen, Nachwachsen sinkt.

  • Schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus.

In Ermangelung von Komplikationen wird das Kind 3-5 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen.

Nachteile:

  • hohe Betriebskosten.

Laserentfernung der Adenoide

Für diesen Vorgang wird ein spezielles Laserskalpell verwendet. Wenn das Gewebe einem Skalpell ausgesetzt wird, wird es erhitzt und zerstört.

Die Vorteile sind wie folgt.

Auch kleine Wucherungen können entfernt werden.

Der Laser hat desinfizierende Eigenschaften, zerstört pathogene Mikroben, wodurch infektiöse Komplikationen verhindert werden.

  • Geringes Blutungsrisiko.

Der Laser „schließt“ die Gefäße sofort an der Inzisionsstelle, es sind keine zusätzlichen Mittel erforderlich, um Blutungen zu verhindern.

Der Laserstrahl zerstört sofort die Nervenzellen an der Einschnittstelle, so dass keine starken Schmerzen auftreten.

Nach einem Tag kann das Kind seine üblichen Aktivitäten beginnen, und nach 2-4 Wochen ist die Tonsille vollständig geheilt.

Nachteile:

  • Bei deutlichem Wachstum reicht die Laserbehandlung möglicherweise nicht aus. In solchen Fällen auf klassische oder endoskopische Entfernung zurückgreifen;
  • Betriebskosten.

Kryotherapie von Adenoiden bei Kindern

Die Kryotherapie oder die Entfernung von Adenoiden mit flüssigem Stickstoff ist eine moderne, praktisch schmerzlose Möglichkeit, kleine Wucherungen zu beseitigen. Die Bedienung bei Kindern ist einfach. In sitzender Position wird ein spezieller Tubus in den Mund des Kindes eingeführt und von Adenoiden befreit.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Flüssiger Stickstoff gefriert Nervenzellen und verstopft die Blutgefäße, so dass Kinder leicht operiert werden können.

  • Kurze Verfahrensdauer.

Die Dauer der Einwirkung von flüssigem Stickstoff für 2-3 Sekunden wird die Manipulation mehrmals im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

Nach der Manipulation untersucht der Arzt die Schleimhaut des Kindes und gibt sie nach Hause frei. Die vollständige Heilung der Tonsillen dauert 2-4 Wochen.

Nachteile:

  • Unfähigkeit, große Adenoide zu betreiben;
  • Betriebskosten.

Erholungsphase

Wie schnell sich das Kind nach der Operation wieder normalisiert, hängt von der Art der Operation, der Größe der Adenoiden und dem Widerstand des Körpers gegen das Kind ab. Alle Patienten erhalten Empfehlungen, dank denen der Heilungsprozess schneller abläuft.

Die Empfehlungen nach der Operation lauten wie folgt.

Wenn die Operation klassisch oder endoskopisch durchgeführt wird, müssen Sie sich am ersten Tag nach dem Eingriff im Bett befinden. Ein paar Tage nach der Operation ist das Gehen erlaubt, und der Kindergarten oder die Schule gehen mindestens eine Woche später. Die Begrenzung der körperlichen Aktivität beträgt 2 Wochen nach dem Eingriff.

Vergessen Sie nicht die tägliche Reinigung der Zähne zweimal täglich. Zur Ergänzung der Mund- und Rachenhygiene sollte nach einer Mahlzeit mit einer Desinfektionslösung gespült werden. Das Waschen der Nasengänge mit Kochsalzlösung ist 2-3 Tage nach dem Eingriff zulässig.

  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen.

Wenn die Operation in der kalten Jahreszeit stattfand, sollten Sie einen längeren Aufenthalt des Kindes in der Kälte vermeiden. Thermische Inhalation, Besuch von Schwimmbädern, Saunen, Bädern.

Es ist notwendig, Produkte zu vermeiden, die die empfindliche Schleimhaut nach der Operation verletzen können. Es wird empfohlen, nur flüssige, weiche Lebensmittel in Form von Wärme zu sich zu nehmen. Perfekt nicht milde Suppen, Müsli, gedünstetes Gemüse. Einige Experten empfehlen, am 2-3. Tag nach der Behandlung kalte Speisen und Eis zu sich zu nehmen. Dies trägt zur schnellen Wundheilung bei.

Fazit

Adenoide - eine sehr häufige Erkrankung bei häufig kranken Kindern. Die Frage, ob Adenoide entfernt werden sollen und wie dies am besten zu tun ist, stellt sich bei vielen Eltern. Ob eine operative Behandlung notwendig ist oder auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden kann, entscheidet jeweils ein HNO-Arzt.

Manchmal führt die Verzögerung des Eingriffs zu schwerwiegenden Konsequenzen und kann das Leben der Krümel gefährden. Die rechtzeitige Entfernung von Adenoiden bei Kindern garantiert Gesundheit und Sicherheit.

Wie ist die Entfernung von Adenoiden?

Bei der Entfernung der Adenoide sprechen Chirurgen-Otolaryngologen über die absolute Zuverlässigkeit und Sicherheit der Operation, nennen sie Streaming und argumentieren, dass sie ambulant durchgeführt werden kann.

Bei der Adenotomie handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem adenoide Vegetationen entfernt werden.

Ob Adenoide entfernt werden müssen, ist eine Frage, die viele kranke Erwachsene und Eltern von Kindern, die an dieser Pathologie leiden, beunruhigt.

Adenoid - befindet sich im Lymphgewebe des Pharynx (Nasopharynx), erhöht aufgrund des pathologischen Prozesses und verursacht Schwierigkeiten beim Einatmen durch die Nase. Wenn es wächst, nimmt die Qualität des Gehörs usw. ab.

Während der normalen physiologischen Entwicklung hat die Amygdala eine schützende Immunfunktion, aber häufig auftretende Erkrankungen der infektiösen Ätiologie verursachen wiederkehrende Entzündungen dieses Organs, die zu einer übermäßigen Proliferation von Lymphgewebe und zur Bildung von Adenoiden führen.

Hinweise zur Mandelentfernung

Die Vermehrung von Lymphgewebe verursacht eine Störung der Körperfunktionen: Es bildet sich eine ständige Quelle für Infektionserreger, die Immunreaktion verschlechtert sich, die Funktion der Gehörschläuche ist gestört.

Wie und wann entfernen Kinder Adenoide? Die Zeit, in der es besser ist, Adenoide zu entfernen, ist das Alter eines Kindes von 3-7 Jahren.


Schlüsselkriterien für die Operation in der Kindheit:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase oder verzögern (Apnoe) Atmen durch die Nase;
  • heisere Stimme; vermindertes Hörvermögen;
  • schlechter Schlaf oder Mangel davon;
  • Schnarchen in der Nacht, nicht bei Kindern 3-7 Jahren;
  • häufige Rückfälle von Otitis, Sinusitis, ARVI;
  • fauler Atem;
  • seltene Manifestation - Gesichtsverformung.

Seltene Manifestation von Anzeichen von Adenoiden bei Erwachsenen.

Ihre Symptome sind nicht so strahlend wie bei Kindern, daher werden das Auftreten einer verstopften Nase, das Wiederauftreten von Rhinitis und Otitis-Ärzte als Manifestationen anderer Erkrankungen betrachtet.

Wenn eine Krankheit bei Erwachsenen auftritt, gibt es solche Hinweise für die Entfernung von Adenoiden:

  • Nacht Schnarchen;
  • Atembeschwerden im Schlaf;
  • häufige Wiederholungen von ARVI.

Gegenanzeigen

In manchen Fällen kann eine Operation zur Entfernung der Mandeln den Körper negativ beeinflussen.

Um zu verstehen, Adenoide zu entfernen oder nicht, ist es notwendig, eine Untersuchung durchzuführen. Die Entfernung von Adenoiden ist kontraindiziert:

  1. Bei Blutkrankheiten, deren Ergebnis durch chirurgische Manipulation Blutungen verursachen kann. Justieren Sie die Gerinnungsfaktoren. Führen Sie zum zweiten Mal einen Bluttest durch und lassen Sie bei normalen Indikatoren die Operation zu.
  2. Mit der Manifestation von Infektionskrankheiten des Nasopharynx in der Akutphase, Erkrankungen der Mundhöhle oder der Atemwege. Die Entfernung der Adenoide ist nicht weniger als 30 bis 45 Tage nach dem Fehlen von Krankheitsmanifestationen erlaubt.
  3. Wenn ein Verdacht auf die Entwicklung des Tumorprozesses im Nasopharynx besteht (zusätzliche Studien werden zur genaueren Diagnose durchgeführt).
  4. Der geschwächte, erschöpfte Organismus.

Die Entfernung von Adenoiden bei Erwachsenen ähnelt der Entfernung bei Kindern.

Verfahren zum Entfernen von Adenoiden

Anfangs die Vorbereitungsphase. Erforderlich, um die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Verwendung von Wasser und Lebensmitteln zu hören. Es ist notwendig, einen Anästhesisten zu konsultieren, der die Art der Anästhesie empfiehlt.

Bevor Sie die Adenoide entfernen, müssen Sie eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführen, Kontraindikationen erkennen und das Interventionsrisiko bestimmen.

Es gibt solche Arten von Anästhesie:

  1. Lokal Bei dieser Art der Anästhesie werden die Höhe der Schmerzschwelle und das Alter des Patienten berücksichtigt. Wenn der Patient ein Kind ist, müssen Sie seinen mentalen und emotionalen Zustand, den Charakter, berücksichtigen. Der Anästhesist empfiehlt diese Art der Anästhesie Erwachsenen oder älteren Kindern (7-12 Jahre). Die Rachenschleimhaut wird mit einem Narkosemittel gespült, bevor Adenoide entfernt werden. Bei dieser Art der Anästhesie fehlt der Schmerz, aber der Patient hat möglicherweise Angst vor dem Anblick von Blut. Aus diesem Grund werden Sedativa zusätzlich zu einer solchen Anästhesie intramuskulär injiziert. Die Entfernung der Adenoide unter Lokalanästhesie hat keine poslenarkosnych Nebenwirkungen und Komplikationen.
  2. Die Vollnarkose wird von Anästhesisten als Manifestation des Humanismus empfohlen und ist der bequemste Weg, um den Eingriff durchzuführen. Es ermöglicht eine qualitativ hochwertige Entfernung von Lymphgewebe bei ruhigen Bedingungen. Es treten postnarkotische Komplikationen auf, vor denen der Anästhesist warnen muss.
  3. Fehlende Anästhesie. In Russland wurde die Adenotomie vor kurzem ohne Anästhesie durchgeführt. Wenn die Adenoide ohne Anästhesie entfernt werden, treten keine starken Schmerzen auf, da die Nervenenden im Tonsillengewebe fehlen, aber eine solche Operation hat einen starken Einfluss auf die Psyche des Patienten. Bisher werden solche Operationen nicht ohne Betäubung durchgeführt, da sie als nicht human eingestuft werden.

Möglichkeiten, Adenoide zu entfernen

Bei der Ernennung eines geplanten chirurgischen Eingriffs zur Entfernung von Adenoiden ist es möglich, die Operation in mehreren Variationen durchzuführen.

Um Patienten mit vergrößerten Mandeln zu heilen, können die folgenden adenoiden Entfernungsmethoden angewendet werden:

  • chirurgische (klassische) Operation;
  • endoskopische Chirurgie;
  • Laser;
  • flüssiger Stickstoff;
  • Kobalt-Adenoide.

Eine Operation zur Entfernung der Adenoide mit der klassischen Methode kann in örtlicher Betäubung (die Methode wird bevorzugt) und mit Hilfe der Vollnarkose durchgeführt werden.

Nach der Anwendung eines Lokalanästhetikums drückt der HNO die Zunge des Patienten mit einem Metallspatel, und ein spezielles chirurgisches Instrument (Adenotom) schneidet das überwachsene Lymphgewebe aus.

Wenn Adenoide unter Vollnarkose entfernt wurden, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und nach dem Eingriff für 2-3 Tage im Krankenhaus gelassen.

Bei Operationen an großen Mandeln ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, wenn nach der Operation Blutungsgefahr und andere Komplikationen auftreten können.

Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist eine moderne Methode, die es ermöglicht, vergrößerte lymphoide Gebilde unter breiter visueller Kontrolle zu entfernen.

Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Einführung des Narkosemittels durch den Mund des Patienten wird das Endoskop vorgeschoben und mit speziellen Werkzeugen der Entfernungsprozess durchgeführt und die Blutung gestoppt. Diese Arbeitsweise hat ihre Vor- und Nachteile.

Vorteile sind:

  • höhere Genauigkeit als bei Verwendung eines Adenotoms;
  • verringert das Risiko einer unzureichenden Entfernung von Lymphgewebe, was häufig zu Rückfällen führt.

Negativer Punkt sind die hohen Kosten eines solchen Vorgangs.

Zur Entfernung der Tonsillen mit einem Laser wird ein Laserskalpell verwendet, das hochintensive Laserstrahlung emittiert.

Lymphartige Formationen im Bereich des Laserstrahls erwärmen sich sofort und die Flüssigkeit aus den Zellen verdampft, wodurch die Zellen zusammenfallen.

Die Vorteile der Technik sind:

  • hochpräzise Entfernung auch kleinster Bereiche des überwachsenen Gewebes;
  • minimaler Blutverlust, da die Gefäße im Bereich der Mandelinzision sofort verstopft sind;
  • Desinfektion des Einschnittbereichs aufgrund der Zerstörung von Bakterien;
  • Schmerzminimierung, da der Strahl die Nervenfasern am Auftreffpunkt beschädigt, während die Lokalanästhesie noch verwendet wird;
  • Schnelle Erholung nach der Operation kann der Patient einen Tag nach dem Eingriff in den Alltag zurückkehren, und die absolute Erholung wird in 10-14 Tagen festgestellt.

Bei ausgeprägten großen Tonsillen kann die Laserbelastung möglicherweise nicht die notwendige positive Wirkung haben. Führen Sie dann zuerst eine klassische oder endoskopische Operation durch und verbrennen Sie die Schleimhaut im Wundbereich, um die Blutung zu stoppen und einen Rückfall zu verhindern.

Die Entfernung der Adenoiden und das Beschneiden der Mandeln mit flüssigem Stickstoff (Kryotherapie) ist eine Methode, die nur zum Entfernen kleiner Mandeln wirksam ist.

Lymphoide Formationen werden durch einen Strom von flüssigem Stickstoff beeinflusst und pathologisches Gewebe wird eingefroren und zerstört.

Diese Operation ist völlig unblutig und ohne Schmerzen, da Stickstoff die Nervenfasern im Eingriffsbereich einfriert.

Der Otolaryngologe kontrolliert den Prozess visuell und führt ein spezielles Rohr durch den Mund ein, durch das ein flüssiger Stickstoffstrom für 2-3 Sekunden durch den Mund strömt, der nur auf die Amygdala gerichtet ist. Die Belichtung wird 2-3 mal im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

Nachdem die Adenoide entfernt wurden, bewertet der Hals-Nasen-Ohrenarzt die Gewebe visuell mit Spiegeln.

In Ermangelung von Komplikationen darf der Patient nach Hause gehen. Das Gewebe heilt nach 14 bis 30 Tagen vollständig aus.

Die Kodierung der Adenoiden ist die neueste Methode der blutlosen Entfernung der Mandeln. Der Einschnitt erfolgt durch eine spezielle Elektrode in Salzlösung.

Es spaltet die lymphatischen Gewebemoleküle an der Kontaktstelle auf, ohne nahegelegene Zellen zu zerstören. Die Methode wird von einer Lokalanästhesie oder einer Vollnarkose begleitet.

Mit einem Endoskop mit einer Videokamera wird die Elektrode durch die Nasenhöhle eingeführt, um zu sehen, wie die Adenoide entfernt werden, die Salzlösung wird durch ein spezielles Röhrchen geleitet und die Amygdala wird entfernt.

Die Vorteile dieser Methode sind:

  • Hochpräzisionstechnologie minimiert die Zerstörung des umgebenden Gewebes;
  • beskrovie mit der ordnungsgemäßen Durchführung der Operation versehen;
  • Eine hohe Effizienz der Therapie wird durch das Entfernen großer und kleiner Formationen erreicht, da die Manipulation unter der Kontrolle des Endoskops durchgeführt wird.
  • Schmerzminimierung durch Zerstörung der Nervenfasern an der Kontaktstelle.

Postoperative Periode

Beim Entfernen der Adenoide manifestiert sich die postoperative Periode bei verschiedenen Patienten auf unterschiedliche Weise:

  • Schmerzen beim Schlucken über mehrere Tage;
  • Erbrechen mit Blut;
  • behinderter Hocker;
  • verstopfte Nase;
  • erhöhte Temperatur nach Entfernung der Adenoide (bis 38 ° C).

Ärzte behaupten, dass die postoperative Rehabilitation genauso wichtig ist wie der chirurgische Eingriff.

7 Tage nach der Operation ist es verboten, ein heißes Bad zu nehmen, ins Bad zu gehen und sich unter der Sonne zu befinden.

Ärzte sagen, dass Sie nach dem Eingriff Eis essen können, weil die Kälte zur Verengung der Blutgefäße beiträgt.

Empfohlenes Essen - eine sparsame Diät. Es sollte aus der Nahrung heißer, harter, reizender Schleimhautnahrung entfernt werden.

Empfohlene spezielle Atemübungen. Notwendige Spaziergänge an der frischen Luft! Es ist notwendig, starke körperliche Anstrengungen während des Monats zu vermeiden.

Postoperative Komplikationen

Die Folgen der Entfernung der Adenoide sind selten, da die Ärzte moderne Methoden mit minimalem Trauma anwenden.

Der Faktor ihres Auftretens ist die Nichteinhaltung des Patienten mit Empfehlungen der HNO, unzureichende Entfernung von Lymphgewebe.

Viele wundern sich - können Adenoide nach der Entfernung wachsen? Die Antwort lautet ja! Dieses Phänomen ist mit einer unzureichenden Entfernung von pathologischem Gewebe verbunden oder manifestiert sich bei Kindern, die für Allergien und Patienten mit erblich verstärktem pathologischem Wachstum von Lymphgewebe verantwortlich sind.

Komplikationen nach dem Entfernen der Adenoide sehen wie folgt aus:

  • Blutung;
  • der Zusatz einer Infektion;
  • wiederkehrende Krankheit.

Es gibt keine spezifische Prävention des Auftretens der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie das Immunsystem stärken, nasopharyngeale Erkrankungen ausüben und vorbeugen.

Wie ist die Operation, um die Adenoiden bei Kindern zu entfernen, tut es weh?

Eine beträchtliche Anzahl von Eltern hat mit einem adenoiden Wachstum eines Kindes zu kämpfen. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern ist besorgniserregend, da jede Operation in diesem Alter mit Komplikationen verbunden ist, aber in manchen Fällen gibt es keinen anderen Ausweg.

Was sind Adenoide und ihre Ursachen bei Kindern?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich 6 Mandeln, von denen jede eine Schutzfunktion ausübt und das Eindringen von Infektionserregern in den Körper verhindert. Häufige Erkältungen können zu einer Abnahme dieser Funktion und gleichzeitigem Wachstum der Mandeln führen. Adenoide sind die Verbreitung einer einzelnen Amygdala, die sich im Nasopharynx befindet.

Das Erkennen dieser Pathologie ohne die Verwendung von Spezialspiegeln ist nicht möglich, weist jedoch spezifische Manifestationen auf, aufgrund derer die Krankheit schwer zu bemerken ist.

Symptome der Krankheit

Um das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu ermitteln, genügt es, auf die Gesundheit des Kindes zu achten.

Zu den Hauptsymptomen gehören folgende:

  1. Sprachänderung Das Kind beginnt zu nasal zu werden, die Stimme wird ungesund.
  2. Verstopfte Nase. Durch die Zunahme der Amygdala wird der Luftstrom verlangsamt und es wird schwierig für das Kind, durch die Nase zu atmen.
  3. Schnupfen Eine der Komplikationen, die zu Rhinitis und Sinusitis führen.
  4. Vermindertes Gehör Wenn sich das Lymphgewebe ausdehnt, kann es den Gehörschlauch teilweise blockieren und Otitis-Symptome verursachen.
  5. Schlafstörung Das Kind schläft schlecht und ängstlich, am Morgen wird es ungewöhnlich launisch und irritiert. Mögliche Erstickungs- und Schnarchattacken durch Zurückziehen der Zungenwurzel.
  6. Chronische Hypoxie Das Kind selbst erkennt dieses Symptom möglicherweise nicht, es kommt jedoch zu einem ständigen Sauerstoffmangel von der Seite, was zu Appetitproblemen und manchmal zu Anämie führt.
  7. Gesicht ändern. Wenn der pathologische Prozess lange Zeit in Anspruch nimmt, kann es zu einer Störung der Entwicklung des Gesichtsknochengewebes kommen, der Verschluss ändert sich. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, sind diese Änderungen reversibel, aber in fortgeschrittenen Fällen bleiben die Folgen für das Leben bestehen.
  8. Adenoiditis Wenn der Körper einer Infektion ausgesetzt ist, wenn das Gewebe wächst, kann sich eine Adenoiditis entwickeln. Die Körpertemperatur steigt, die Lymphknoten nehmen zu.

Methoden zur Entfernung von Adenoiden

Die Notwendigkeit einer Operation hängt vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit und von einzelnen Indikatoren ab, die ein Spezialist beurteilen kann. Wenn das Problem rechtzeitig erkannt wird, kann eine konservative Behandlung mit Medikamenten verschrieben werden.

Medikation

Wenn die Adenoide nur einen kleinen Teil des Ufers überlappen und die Atmung des Kindes etwas schwierig ist, handelt es sich oft um eine eher konservative Behandlungsmethode. Auf Empfehlung des Arztes werden Immunomodulatoren eingenommen, mit Salzlösungen gewaschen und gurgeln. Reichen diese Maßnahmen nicht aus, werden Antibiotika (Cephalosporine, Makrolide) verschrieben.

Parallel zur Einnahme von Medikamenten wird mit Meerwasser, Sodalösungen oder "Furacilin" gespült.

Durch die Operation

Wenn die Krankheit einen zweiten oder dritten Schweregrad hat, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Varianten der Methoden werden im Folgenden erörtert, die Wahl hängt vom Grad der Erkrankung, der ausgewählten Klinik und der individuellen Situation ab.

Folk-Methoden

Das Beste der traditionellen Methoden des Umgangs mit Adenoiden in den frühen Stadien der Krankheit ist das Waschen mit Salzlösungen, die sich leicht selbst zubereiten lassen. 1 Tasse warmes gekochtes Wasser wird 1 TL genommen. Salz oder 0,5 TL. Meersalz. Die Lösung wird sorgfältig gemischt, damit die Salzkristalle die Halsschleimhaut nicht schädigen. Zum Waschen können Sie einen Aspirator, eine Pipette oder eine Spritze verwenden.

Eine weitere bewährte Methode ist es, frisch gepressten Aloe- oder Kalanchoe-Saft in die Nase einzubringen. Um die Anwendung zu erleichtern, können Baumwollturunds in Saft eingetaucht und für 10-15 Minuten in die Nasengänge injiziert werden.

Wenn eine Operation angezeigt ist

Die Notwendigkeit einer Operation hängt vom Grad der Erkrankung ab. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen. Unmittelbar nach der Entdeckung des Wachstums von Adenoiden muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, der mit Sicherheit sagen kann, ob er entfernt werden soll und in welchem ​​Alter eine bestimmte Methode angewendet werden kann. Möglicherweise empfiehlt ein Spezialist einen Lasereingriff, bei dem das Kind nicht verletzt wird, und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit ist gering.

Wenn wir über den zweiten Grad der Erkrankung sprechen (Adenoiden überlappen 2/3 des Öffners), wird die Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs abhängig vom Zustand des Patienten getroffen. In der dritten Stufe werden Adenoide zwangsläufig entfernt, da sie das Erbrechen fast vollständig schließen und dem Kind nicht erlauben, normal mit der Nase zu atmen. In diesem Fall atmet er ständig durch den Mund, was beim Trocknen und Knacken der Lippen leicht zu erkennen ist.

Es ist wichtig! Wenn bei einem Kind ein Wachstum von Adenoiden festgestellt wird, muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden, um herauszufinden, ob sie entfernt werden sollen.

Wenn Eltern sich Sorgen machen, in welchem ​​Alter eine solche Operation durchgeführt werden kann und ob es schmerzhaft ist, hilft ein Spezialist dabei. Jetzt machen dies die kleinsten Kinder, auch mit modernen Lasergeräten.

Es ist wichtig zu klären, wie die Adenoide in der ausgewählten Klinik entfernt werden, da die klassische Interventionsmethode heute als veraltet gilt. Im Falle einer Rhinitis werden die Nasengänge vorgewaschen, um sicherzustellen, dass der Eingriff mit minimalem Unbehagen für das Kind abgeschlossen wird.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, die eine Kinderarztuntersuchung, Blut- und Urintests, ein Koagulogramm und ein EKG umfasst. Am Vorabend der Operation sollten Sie ab 18 Uhr nichts essen, Sie können am Morgen nicht einmal Wasser trinken.

Es gibt 3 absolute Kontraindikationen für die Operation:

  • Abnormalitäten der Pharynxgefäße;
  • Krebs;
  • Blutungsstörungen.

Die Operation wird nicht innerhalb eines Monats nach der Impfung und während der Zeit akuter Infektionskrankheiten durchgeführt, unabhängig davon, ob die Krankheit im Sommer oder im Winter aufgetreten ist. Die Wahl der Art der Anästhesie hängt davon ab, wie lange die Operation dauert.

Die Art der Anästhesie hängt nicht nur vom individuellen Krankheitsbild ab, sondern auch vom Alter des Patienten. Die Operation in Vollnarkose wird bei Kindern unter 7 Jahren durchgeführt. Moderne hochwertige Medikamente sind nicht toxisch und verursachen auch im Kindesalter keine Komplikationen.

Eine Art der Vollnarkose ist die Endotrachealanästhesie, bei der ein Endotrachealtubus eingeführt wird, der einen sicheren und vollständigen Zugang zu den Adenoiden ermöglicht. Der Hauptnachteil dieser Methode ist, dass sich das Kind nach der Narkose länger erholt und sich etwas schlechter fühlt.

Die Operation unter örtlicher Betäubung wird bei Kindern über 7 Jahren durchgeführt. Eine anästhetische Lösung wird in den Nasopharynx gesprüht, ein Sedativum wird intramuskulär injiziert, und eine anästhetische Lösung mit niedriger Konzentration wird direkt in das Adenoidgewebe injiziert. Während der Operation ist das Kind bei Bewusstsein, daher ist der Eingriff schneller.

Methoden der chirurgischen Entfernung von Adenoiden

Insgesamt gibt es 5 Möglichkeiten, Adenoide zu entfernen:

  1. Klassische chirurgische Methode. Adenoide werden mit einem Skalpell in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt. Jetzt wird dieser Schnitt selten verwendet, da er einer der traumatischsten und schmerzhaftesten ist.
  2. Radiowellenmethode. In diesem Fall wird ein spezielles Gerät verwendet, das durch Radiowellen auf die Adenoiden einwirkt und entzündete Wucherungen mit minimalem Blutverlustrisiko ausschließt.
  3. Lasertherapie Diese Methode ist eine der modernsten und effektivsten und wird daher von vielen Kliniken bevorzugt. In diesem Fall wird das Skalpell durch einen Laserstrahl ersetzt, und die Operation erfolgt so sanft wie möglich, ohne die Psyche des Kindes zu schädigen.
  4. Endoskopie. Die Entfernung von Adenoiden durch Endoskopie oder Adenoidektomie mit einem Rasierer ist die sicherste und zuverlässigste. Eine solche Operation wird unter Vollnarkose mit minimalem Blutverlust durchgeführt. Oft wird die Methode mit Lasertherapie und Radiowellenbehandlung kombiniert. Diese Kombination ermöglicht eine gründliche Behandlung des operierten Bereichs, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls praktisch ausgeschlossen wird.
  5. Kalte Plasma-Methode. Es wird als die fortschrittlichste Methode zur Bekämpfung von Adenoiden angesehen. Sie werden durch Kauterisation mit kaltem Plasma entfernt, das Verfahren ist praktisch schmerzlos und dauert nicht länger als 10 Minuten.

Klassische Bedienung

Die traditionelle Methode der Exzision der Adenoide ist eine kurze Operation, bei der die Adenoiden mit einem speziellen Skalpell entfernt werden, was nicht länger als 2 bis 5 Minuten dauert. Sein Hauptnachteil ist, dass der Arzt den behandelten Bereich nicht sieht, sodass er versehentlich gesundes Gewebe schädigen oder die überwachsenen Adenoide nicht vollständig entfernen kann, was zu einem Rückfall führen wird.

Kalte Plasma-Adenotomie

Die Methode der Kaltplasmaentfernung in Russland wird seit etwas mehr als 15 Jahren angewandt. Bei korrekter Durchführung verursacht es keine Komplikationen und Blutverlust. Sie können sogar die in die Nasenregion eingewachsenen Adenoide entfernen. Bei der Auswahl dieser Interventionsmethode sollten Sie die Professionalität des Arztes sorgfältig prüfen, da unfähige Maßnahmen das gesunde Gewebe schädigen und zu Komplikationen führen können.

Endoskopische Adenomektomie

Mit der endoskopischen Ausrüstung können Sie medizinische Fehler vermeiden, die am wahrscheinlichsten bei der klassischen Adenoidenausscheidung sind. Das Endoskop wird in den Nasenkanal eingeführt und ermöglicht Ihnen die Steuerung der Operation.

Entfernung von Adenoiden mit modernen Methoden

Was ist die Entfernung von Adenoiden?

Eine Operation zur Entfernung von adenoiden Pflanzen wird als Adenotomie bezeichnet. Adenoide - pathologisch vergrößerte Nasopharynx-Tonsille. Normalerweise hat dieses Organ eine Schutzfunktion, aber häufige Infektionskrankheiten führen zu wiederholten Entzündungen des lymphoiden Gewebes, wodurch sein Überwachsen bemerkt wird - es bilden sich Adenoide. In den meisten Fällen fallen Kinder zwischen 3 und 14 Jahren zusammen, Erwachsene sind sehr selten mit Adenoiden konfrontiert.

Der Grad der Zunahme der Adenoide

In der Praxis wird die folgende Einteilung nach dem Grad der Zunahme der Adenoide verwendet, da dies die Indikationen für die medizinische oder chirurgische Behandlung weitgehend bestimmt:

Methoden zur konservativen Behandlung von Adenoiden

Adenoid ist ein Organ des Immunsystems. Sein Gewebe enthält viele Zellen, die Antikörper gegen Krankheitserreger produzieren. Mit dem Erfolg der konservativen Behandlung bleibt diese Schutzbarriere vollständig erhalten. Antibakterielle Wirkstoffe werden verwendet, da Adenoiditis (Entzündung des Adenoidengewebes) hauptsächlich durch Exposition gegenüber pathogener Mikroflora auftritt. Um Bakterien aus der Nasenschleimhaut und dem Nasopharynx zu entfernen, werden Nasenspülungen mit einer Vakuumpumpe durchgeführt. Physiotherapie wie KUF-Röhrchen, Laser und Magnetgeräte tragen zur schnellen Beseitigung von Entzündungen bei, verbessern die Durchblutung und die lokale Immunität. An der Behandlung von Adenoiden ist nicht nur ein Otolaryngologe, sondern auch ein Allergologe-Immunologe beteiligt. Er verschreibt stärkende Medikamente, die die Abwehrkräfte des Körpers stimulieren, um die Anzahl der akuten Atemwegsinfektionen zu reduzieren. Leider liegt die Wirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden bei etwa 50% und es besteht immer das Risiko wiederholter Verschlimmerungen bei einer Infektion, was bedeutet, dass die Symptome wieder auftreten können.

Hinweise zur Entfernung der Adenoide

Eine Zunahme adenoider Vegetationen führt zu Funktionsstörungen im Körper: Es bildet sich ein chronischer Infektionsherd, die Immunität nimmt ab, die Arbeit der Gehörschläuche ist gestört.

Diese Veränderungen im Körper tragen zum Auftreten von Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei:

  • SARS und Erkältungen. In der Nasenhöhle kommt es zu einer Verstopfung in Form von Adenoiden, die den Schleimfluss behindern. Schleim hat wiederum eine Schutzfunktion und schützt uns vor Viren. Wenn jedoch ein Hindernis auftritt, werden günstige Bedingungen für die Entwicklung von Infektionen und das Auftreten von Entzündungsprozessen in der Nasenhöhle geschaffen.
  • Hörbehinderung Adenoide verschließt die Öffnung der Eustachischen Röhre und verhindert so den freien Luftdurchtritt in das Mittelohr. Dadurch verliert das Trommelfell seine Beweglichkeit, was sich im Gehör negativ bemerkbar macht.
  • Chronische Entzündung der Nasopharynx-Tonsillen (chronische Adenoiditis). Entzündete adenoide Vegetationen dienen als gutes Umfeld für den Angriff verschiedener Infektionen. In der Nasopharynx-Tonsille bilden sich Bakterien und Viren, die eine chronische Adenoiditis verursachen, begleitet von einer anhaltenden Rhinitis.
  • Wiederholte Otitis. Das Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen stört die Funktion des Mittelohrs und führt zu günstigen Bedingungen für die Ausbreitung und Entwicklung von Infektionen.
  • Atemwegserkrankungen - Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis. Mit zunehmendem Lymphgewebe entwickelt sich eine chronische Entzündung. Durch das Überwachsen bilden sich ständig Schleim und Eiter, die in die Atemwege münden. Bei Kontakt mit der Schleimhaut verursachen sie Entzündungsprozesse, die zu Infektionskrankheiten der Atemwege führen.
  • Adenoider Husten Dies liegt an der Stimulation der Nervenenden im Nasopharynx und auf der Rückseite des Pharynx. Meist assoziieren Ärzte den Husten des Patienten mit einer Erkältung und einer Grippe, während der Patient keine bronchiale Behinderung hat. In diesem Fall kann der Husten ein Symptom von Adenoiden sein. Bei der Behandlung von adenoiden Husten geht.
  • Bronchitis, Lungenentzündung
  • Sprechstörungen
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung
  • Neurologische Störungen - Kopfschmerzen, Enuresis, Krampfzustände
  • Abnormaler Biss mit Bildung eines "adenoiden Gesichts"
  • Die Ineffektivität der konservativen Behandlung

Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Das optimale Alter für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern von 3-7 Jahren. Das Verschieben eines chirurgischen Eingriffs, wenn Indikationen für einen chirurgischen Eingriff vorliegen, kann negative Folgen haben und zu Erkrankungen wie anhaltendem Hörverlust aufgrund einer Störung des Gehörschlauchs, der Bildung einer viskosen Flüssigkeit in der Paukenhöhle (exsudative oder klebende Otitis), Deformität des Gesichts, falschem Biss, Karies, Zerstörung führen Zahnschmelz, Verletzung von Zahnen. Das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes im Körper kann auch Erkrankungen wie Asthma bronchiale, chronische Glomerulonephritis (eine Autoimmunentzündung der Nieren) verursachen und zu einer Schwächung des gesamten Immunsystems beitragen.

Entfernung von Adenoiden bei Erwachsenen

Es gibt Fälle, in denen das Vorhandensein von Adenoiden bei Erwachsenen diagnostiziert wird. Dies ist auf die weit verbreitete Einführung in die Diagnose endoskopischer Untersuchungsmethoden der Nasenhöhle zurückzuführen. Manifestationen sind möglicherweise nicht so ausgeprägt wie in der Kindheit. So können Beschwerden über verstopfte Nase, häufige Rhinitis, Otitis und Schleim im Rachen des Erwachsenen bei Erwachsenen als Symptome anderer Erkrankungen betrachtet werden, was zu Versagen der Behandlung und Verschlimmerung der Situation führt.

Indikationen zur Entfernung von Adenoiden bei Erwachsenen:

  • Schnarchen, Atemstörungen im Schlaf
  • häufige Erkältungen
  • chronische Tonsillitis oder Pharyngitis
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen
  • postnasales Wicking-Syndrom (Abfluss von Schleim am Halsrücken)
  • wiederkehrende Sinusitis oder das Vorhandensein einer chronischen Sinusitis
  • wiederkehrende eitrige oder exsudative Mittelohrentzündung, Hörverlust
  • Asthma bronchiale, chronische Bronchitis

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Klassische Verfahren zur Diagnose einer Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsillen umfassen eine digitale Untersuchung des Nasopharynx und eine Untersuchung der hinteren Nasenhöhle, aber oft sind diese Verfahren schwierig und liefern wenig Informationen, insbesondere wenn das Kind als Patient bezeichnet wird. Die modernste Diagnosemethode ist derzeit die endoskopische Untersuchung - eine Methode zur Untersuchung der Schleimhaut der oberen Atemwege mit einem Endoskop. Der Vorteil der Endoskopie ist, dass sie absolut schmerzfrei und sicher ist und der Arzt damit ein vollständiges Bild der Größe des Nasopharynx, des Grads der Zunahme des adenoiden Gewebes und des Zustands der Öffnungen der Gehörschläuche erhält. Diese Daten ermöglichen es Ihnen, die beste Behandlungsmethode auszuwählen und die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren.

Methoden zur Entfernung von Adenoiden

Instrumentelle Methode zur Entfernung von Adenoiden

Um die Adenoiden zu entfernen, wird ein spezielles Skalpell verwendet - das Adenotom von Beckmann. Adenotom in den Nasopharynx injiziert, stellen Sie es so ein, dass das gesamte zu entfernende Gewebe in den Adenotomring gelangt. Dann wird der Adenoid abgeschnitten. Innerhalb weniger Minuten hört die Blutung auf. Der Vorteil der Operation liegt in der Möglichkeit, sie unter örtlicher Betäubung ambulant durchzuführen. Ein wesentlicher Nachteil besteht darin, dass die Entfernung "blind" gemacht wird, dh das Gewebe durchtrennt wird, der Arzt hat nicht die Möglichkeit, die Nasopharynxhöhle zu sehen und daher zu prüfen, ob Partikel des adenoiden Gewebes vorhanden sind, die später zu einem erneuten Wachstum führen können (Wiederauftreten).

Methode zur Entfernung von Funkwellen-Adenoiden

Der Betrieb dieses Verfahrens wird unter Verwendung der Surgitron-Vorrichtung durchgeführt, die eine Düse zum Entfernen des Adenoids aufweist - ein Radiowellen-Adenot. Bei der Radiowellen-Adenotomie wird der Adenoid wie bei der klassischen Operation als eine einzige Einheit abgeschnitten. Gleichzeitig koaguliert (kauterisiert) die Radiowelle die Gefäße, so dass Blutungen während einer solchen Operation minimiert werden. Ein wesentlicher Vorteil der Technik besteht darin, den Blutverlust während der Operation zu reduzieren und das Blutungsrisiko in der postoperativen Periode zu reduzieren.

Laserentfernung der Adenoide

Eine der modernen Errungenschaften auf dem Gebiet der Chirurgie ist der Einsatz von Lasergeräten. Unter dem Einfluss von Laserstrahlung steigt die Temperatur des Gewebes an und die Flüssigkeit verdampft daraus. Diese Methode ist auch unblutig. Es hat jedoch einige Nachteile - die Betriebszeit wird erheblich verlängert und es kann zu Erhitzung von gesundem Gewebe in der Laseraufprallzone kommen.

Entfernung von Adenoiden durch einen Shaker (Mikrobebrider)

Ein Mikrobrecher ist ein Spezialwerkzeug mit einem rotierenden Kopf, an dessen Ende sich eine Klinge befindet. Mit seiner Hilfe wird das Adenoid zerkleinert und dann in das Saugreservoir eingesaugt. Dadurch können Sie die Adenoidenvegetation schnell und vollständig entfernen, ohne dabei die Nasopharynxschleimhaut zu schädigen. Dies ist wichtig, da sich sonst Narben bilden. Die Operation mit einem Mikrobebrider wird unter endoskopischer Kontrolle unter Narkose durchgeführt. Dies ist die modernste und effektivste Methode der Adenotomie, bei der das Risiko eines erneuten Auftretens minimal ist.

Unsere Klinik verwendet eine kombinierte Entfernungsmethode. Wir nutzen die Vorteile jeder der oben genannten Methoden, sie bieten eine höhere Effizienz, die Operation ist viel schneller, das Risiko von Komplikationen wird reduziert und die postoperative Periode ist für das Kind viel einfacher.

Arten von Operationen zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern und den Rehabilitationsprozess

Wenn Ärzte eine Kinderoperation empfehlen, verursacht dies ängstliche Gefühle bei den Eltern. Eltern haben Angst vor Komplikationen nach Operationen und Narkosen. Denn die Art der Narkose beeinflusst sogar das Ergebnis der Operation. Aus diesem Grund interessieren sich Eltern für alles, was mit der Entfernung adenoider Wucherungen zusammenhängt. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sollte keine psychischen Traumata oder Komplikationen nach sich ziehen.

Operation zur Entfernung der Adenoiden

Adenoide bei Kindern

?? Adenoide werden als Wachstum der Gewebe des Tonsillennasopharynx bezeichnet. Als Teil des Nasopharynx schützen sie den Hals vor Mikroorganismen, die durch die Nase eingeatmet werden. Bei häufigen Erkältungen und Virusinfektionen gibt es jedoch pathologische Störungen des lymphatischen Gewebes, aus denen sich die Nasal-Pharynx-Mandeln zusammensetzen. Lymphgewebe entwickelt sich bei Kleinkindern, da sie häufiger adenoide Wucherungen aufweisen.

?? Adenoide nehmen allmählich zu. Nachdem sich das Kind erholt hat, kehren die Tonsillen langsam wieder in ihre ursprüngliche Größe zurück. Wenn das Baby wieder krank wird und das Lymphgewebe nicht auf normale Größe zurückgeht, beginnt es wieder zu wachsen. Und die Größe der Adenoiden wird größer sein als beim ersten Mal. So ist die Entwicklung von Adenoiditis und pathologischen adenoiden Wucherungen im Nasopharynx.

Gründe

Das Wachstum von Lymphzellen kommt jedoch nicht nur bei häufigen Erkältungen vor. Die Entwicklung der Pathologie wird beeinflusst von:

  • erblicher Faktor;
  • Infektionen bei Kindern (Masern, Mumps und andere);
  • schwierige Schwangerschaft und Geburt;
  • Überfüttern des Babys oder Füttern von Junk-Food;
  • häufige Allergien;
  • schwache Immunität bei häufigen chronischen Infektionen;
  • lange in ungünstigen häuslichen oder natürlichen Verhältnissen bleiben.

Die Risikogruppe besteht aus Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren, die ständig Kontakt mit Infektionen haben. Bei kleinen Kindern sind die Atmungsorgane eng, so dass sie sich selbst bei kleinen Schwellungen oder Überwuchern der Amygdala im Nasopharynx vollständig überlappen. Dieser Faktor ist der Hauptgrund dafür, dass das Baby nicht durch die Nase atmen kann.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen tritt diese Pathologie normalerweise nicht auf. Weil die Atemwege geweitet sind und die Amygdala abgenommen hat. Adenoide beeinträchtigen die Atmung weniger stark.

Symptome von Adenoiden

Die Proliferation von Lymphgewebe kann durch die charakteristischen Anzeichen vermutet werden:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • Schlafstörungen, offener Mund, im Traum weinen;
  • Während des Schlafes schnarcht das Baby, schnüffelt und leidet an Asthma.
  • der Mund wird trocken und verursacht Husten beim Aufwachen;
  • Stimmliche Timbre-Änderungen, Baby-Nasal, klagt über Kopfschmerzen;
  • häufige "Gäste" sind: Rhinitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung;
  • Baby wird schnell müde, frech.

? Wenn sich Adenoide Adenoiditis entwickelt, entzündet sich die Rachenmandel.

Adenoide vor der Entfernung

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen und das Problem der Operation zu lösen, sollte ein Patient untersucht werden. Zur Beurteilung des Zustands des Nasopharynx des Patienten und des Entzündungsgrades werden Pharyngoskopie sowie Rhinoskopie verwendet. Manchmal ist eine andere Methode erforderlich. Dann wird Endoskopie oder Radiographie durchgeführt.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die Notwendigkeit einer Adenotomie wird vom Arzt unmittelbar nach dem Nachweis von Adenomen in der Nasopharynxhöhle bestimmt, und eine konservative Behandlung hat keine Ergebnisse ergeben. Er wiegt alles, spricht mit seinen Eltern und trifft erst dann eine Entscheidung.

Der Hauptgrund für die chirurgische Behandlung ist eine Adenoiditis der dritten Stufe, die zu Atemnot führt.

Wenn Sie sich mit der Operation verzögern, führt dies zu einer Zunahme von Adenoiden und Gesundheitsproblemen. Erfahrene Otolaryngologen, die sich mit Otitis bei Kindern befassen, müssen sofort auf adenoide Wucherungen achten. Denn sie geben in erster Linie eine solche Komplikation wie eine akute Otitis. Der Eingriff des Chirurgen erfordert stark überwachsene Adenoide. Die Operation der vollständigen Entfernung der Adenoide wird Adenotomie genannt.

Es ist wichtig! Die Entscheidung über die Operation wird nur von einem Arzt getroffen. Und welche Anästhesie soll das Kind auch geben?

Faktoren, die die Notwendigkeit einer Operation beeinflussen

Auswirkungen von Adenoiden

Eltern, die die Pathologie für nicht gefährlich halten, sollten wissen, was auf das Baby wartet, wenn Sie nicht operiert werden. Der kleine Mann kann solche pathologischen Anomalien haben :?

  • Verletzungen des Atemwegskanals durch Schwellung der Schleimhaut im Nasopharynx;
  • Unterentwicklung des oberen Gaumens und des Kiefers aufgrund einer Verletzung der Nasenatmung;
  • Gesicht ausgezogen;
  • Zähne entwickeln sich falsch, ungleichmäßig;
  • Pathologie der Nase und des Halses;
  • Schlafstörungen, Nachtschnarchen;
  • manchmal Sauerstoffmangel;
  • Otitis entwickelt sich häufig;
  • möglicher Hörverlust

?? Wenn Adenoide für längere Zeit im Nasopharynx vorhanden sind, wird das Kind mit der Zeit träge, wird schnell müde, hat häufige Kopfschmerzen und ein Gedächtnis. Dies alles führt zu einer Verringerung der schulischen Leistungen des Kindes.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern bestimmt ?? Arzt, nach Untersuchung und Gespräch mit den Eltern. Die wichtigsten Indikationen für eine Adenotomie:

  • der kleine Patient wird immer schlimmer;
  • falsche Kieferentwicklung;
  • das Kind wird durch ständige Otitis, Sinusitis und Frontitis gestört;
  • Es gibt kurze Verzögerungen beim Atmen während des Schlafes.
  • gestörte Nasenatmung.

Die Entfernung von Adenoiden ist jedoch nicht immer möglich oder nicht sofort möglich. Für Kontraindikationen sind vorübergehend oder kategorial zu verstehen:

  • schwere Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • anormale Durchblutungsstörungen;
  • ARI;
  • konstanter "Rotz";
  • Das Kind wurde vor der Operation krank.

Es wird empfohlen, die Operation zu verschieben, auch wenn das Baby vor einer Adenotomie, Halsschmerzen oder Husten eine banale laufende Nase hat.

Vorteile und Nachteile

? Eine Operation mit Adenoiden bei Kindern wird dazu beitragen, den Fokus von Mikroorganismen zu beseitigen, die den Nasopharynx infizieren und Infektionskrankheiten auslösen.

? Nach der Operation verschwindet das Risiko einer Otitis und eines Hörverlusts.

? Die Operation wird dazu beitragen, das Problem des Sauerstoffmangels zu lösen, da beim Atmen durch den Mund kein Teil der Luft aufgenommen wird.

? Ein Plus für die Operation ist auch das Atmen und Sprechen. Adenoide beeinflussen die Sprache, dieser Faktor spricht auch für die Operation.

? Es ist besser, Adenoide in 4 Jahren zu entfernen. Wenn die Adenoide vor diesem Alter entfernt werden, besteht ein hohes Rezidivrisiko. Und je jünger das Baby ist, desto höher ist das Risiko.

Moderne Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern ermöglichen es Ihnen, eine Operation schnell und mit minimalem Risiko durchzuführen.

Vorbereitung auf die Adenomektomie

Bei der Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff unter Narkose wird einem kleinen Patienten folgende Untersuchung verschrieben:

  • Elektrokardiogramm;
  • allgemeine Analyse der Blutgerinnungstests (Blutplättchen sollten normal sein);
  • Urinanalyse;
  • Blut für PB, HIV;
  • Untersuchung durch einen Kindertherapeuten;
  • Blut-Bioanalyse (für Protein, Harnstoff und andere Indikatoren);
  • Röntgen oder CT der Nebenhöhlen.

Der Arzt führt ein Gespräch mit den Eltern über die Anamnese, das Vorhandensein von Angehörigen gefährlicher Krankheiten, die Lähmung. Findet den Zeitplan der Impfungen für das Baby heraus, fragt die Eltern nach der vergangenen Krankheit und den Reaktionen auf die Medikamente, falls dies der Fall war. Darüber hinaus sollte dem Baby ein therapeutischer Kurs verordnet werden, der auf die Vorbereitung des Verfahrens abzielt.

Achten Sie darauf, Hypnotika und Arzneimittel zu verwenden, die den Stoffwechsel verbessern und die Wirkung der Vollnarkose verstärken.

Schmerzmittel

?? Vor einer Operation benötigen Sie eine Reinigung des Körpers mit einem Einlauf. Und am Tag der Operation kann das Kind nicht 3 Stunden vor der operativen Behandlung verzehrt werden. Es ist besser, nicht zu trinken. Um die negative Wirkung auf den Körper für eine halbe Stunde vor der Anästhesie zu verringern, verschreibt der Arzt Promedol oder Atropin.

Höhepunkte der Adenotomie

Früher, als die Ärzte keine Medikamente für die Anästhesie hatten, mussten die Kinder während der chirurgischen Entfernung der Adenoiden starke Schmerzen verspüren. Jetzt gibt es zwei Arten von Anästhesie - lokale (Teil-) Anästhesie und Vollnarkose (allgemein). Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Adenoide unter Vollnarkose sind für kleine Kinder ausgeschnitten, und Erwachsene und Jugendliche entscheiden sich häufiger für eine Lokalanästhesie.

? Die Operation in einem Vorschulkind wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Kind schläft ein, ohne Schmerzen zu empfinden. In Lokalanästhesie wird die Exzision der Adenoide bei älteren Kindern vorgenommen, da festgestellt wurde, dass eine Vollnarkose die Gehirnfunktion während einer bestimmten Zeit beeinträchtigen kann.

Es muss noch genauer geprüft werden, wie Adenoide entfernt werden, damit sich Eltern keine Sorgen machen. Ärzte verwenden verschiedene Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern, die in der Klinik zur Verfügung stehen. Sie hängt vom Zustand des Nasopharynx, der Größe der Adenoiden, dem Körper des Kindes und anderen Faktoren ab.

Sobald die Anästhesie begonnen hat, kann der Arzt mit den Manipulationen beginnen. Der Mund des Patienten wird durch das Instrument geöffnet, der Nasopharynx und die Adenoide werden untersucht. Dann entfernt der Arzt sie, wodurch die Bildung der Diathermie oder das Schaben der Kürette verätzt werden.

? Klassische Bedienung

Diese chirurgische Interventionsmethode wird von Beckmanns Adenotom (Werkzeug in Form eines gekrümmten Messers) durchgeführt. Adenotom wird in den Mund injiziert, hinter dem Gewebe des weichen Gaumens wird es in den oberen Teil des Nasopharynx geleitet. Adenoide schneiden und entfernen alles abgeschnittene Gewebe durch den Mund. Nun wird die klassische Operation bei Säuglingen in Vollnarkose durchgeführt. Bei jungen Menschen wird eine solche Exzision des Adenoidengewebes in örtlicher Betäubung durchgeführt. Manchmal werden die Adenoide ohne Anästhesie entfernt, wenn andere Methoden nicht möglich sind.

? Kalte Plasma-Adenotomie

Diese Methode der Entfernung der Adenoide wird als Coblation-Methode bezeichnet. Dies ist die modernste Methode, um adenoides Gewebe auszuschneiden. Die Operation findet fast ohne Blut in dem von kaltem Plasma umhüllten Bereich statt. Die Cobaltation hat aufgrund ihrer Genauigkeit ein geringes postoperatives Risiko. Die Kälte entfernt die Blutung und reduziert die Gefahr auf ein Minimum.

? Endoskopische Adenomektomie

In der modernen Chirurgie wird bei Kindern zunehmend die endoskopische Adenotomie eingesetzt. Diese Art der Intervention hat eine größere Genauigkeit und weniger Trauma. Die Operation ist wirksam bei starkem Adenoidwachstum entlang der Wand des Nasopharynx. Aber nicht jede Klinik verfügt über eine Ausrüstung für die Endoskopie.

Endoskopische Adenomektomie - Leitung

? Laser verwenden

Adenoide bei Kindern - Laseroperationen sind am wenigsten unblutig. Verwenden Sie für die Laseradenotomie bei Kindern einen Laser. Dieses Werkzeug entfernt verwachsenes Gewebe und verbrennt Schnittpunkte. Für eine solche Lasertherapie ist eine kurze Narkose ausreichend. Das Erwachen nach dem Kind ist einfacher, sodass das Risiko einer Überdosierung und anderer negativer Konsequenzen für das Herz und das zentrale Nervensystem geringer ist. Die Entfernung von Adenoiden unter Vollnarkose mit einem Laserinstrument wird für Erwachsene und sogar für Kinder durchgeführt. Die lokale Art der Anästhesie ist nicht kontraindiziert für das Herausschneiden von überwachsenem Gewebe.

Bei der Verwendung eines Lasers in der Adenomektomie wird jedoch berücksichtigt, dass der Laser keine Kontrolle der Expositionstiefe zulässt, wodurch das gesunde Gewebe beschädigt werden kann.

? Radiowellenmethode

Die Radiowellen-Adenotomie wird von einem speziellen Gerät durchgeführt - Surgitron. Bei diesem Verfahren werden adenoide Gewebe durch eine Düse mit Radiowellen seziert, die den Blutverlust auf ein Minimum reduzieren. Denn während der Operation gerinnen die Gefäße sofort. Die radiochirurgische Adenotomie wird jedoch nicht jedem gezeigt.

Adenotomie ist eine Impfung gegen Erkrankungen des Nasen-Rachenraums.

Rehabilitation

Nach der Operation muss das Kind einige Zeit im Krankenhaus bleiben (die Dauer hängt von der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab).

Adenoidengröße - Größe

?? Oft sind Eltern besorgt über die Frage, wie viele Tage ein Krankheitsurlaub gewährt wird. Sie hängt auch von der Schwere der Pathologie, der Art der Entfernung, der Art der Anästhesie und dem Zustand des Babys ab.

Nach 2-4 Stunden nach der Operation unter Vollnarkose, wenn die Kopfschmerzen vorüber sind, dürfen die kleinen Patienten das Bett verlassen, gehen oder sogar essen. Nach der Operation Adenotomie empfehlen Ärzte eine spezielle Diät. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Temperatur leicht ansteigt.

Power

Obligatorische Diät nach Entfernung der Adenoide. Wenn dies beobachtet wird, verkürzt sich die Erholungsphase eines kleinen Patienten erheblich.

Von der Diät für ein paar Tage? heiße, kalte Speisen sowie harte, würzige und schädliche Speisen sind erforderlich. Babynahrung besteht aus pürierten Lebensmitteln, Getreide für mehrere Tage.

Der Arzt verschreibt Vitamine und Mineralien, die zur Stärkung von Kursen für Kleinkinder verwendet werden. Aus der Erkältung und zur Erleichterung der Atmung wird dem Adenoiden-Sperrfeld das Medikament Loromax für die postoperativen Kinder verordnet.

Eine Übung für 30-40 Tage ist ausgeschlossen. Für den gleichen Zeitraum muss das Kind vor dem Kontakt mit infektiösen Patienten geschützt werden.

Mögliche Komplikationen

Wie verhalten sich Adenoide nach der Entfernung und treten nach der Operation Probleme auf?

?? Eltern, die in ihrer Kindheit operiert wurden, wissen, welche Komplikationen nach der Operation auftreten. Das:

  • Blutungen (eine häufige Komplikation, die nur durch Entfernen aller Rückstände der Adenoide beseitigt werden kann);
  • Entzündung begleitet von Fieber;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Infektion;
  • Schwellung des Nasopharynx;
  • laufende Nase, Halsschmerzen;
  • unangenehmer Geruch und Schmerz beim Schlucken;

Das Komplikationsrisiko hängt vom Chirurgen ab. Aber auch die Gesundheit des kleinen Patienten versagt und bringt Eltern und Ärzten Ärger und Angst. Daher abwägen alle möglichen Ergebnisse eines chirurgischen Eingriffs. Der Arzt trifft die Entscheidung, und die Eltern müssen nach der Operation den Empfehlungen des Arztes strikt folgen.

Es ist wichtig, daran zu denken! Die Operation zur Entfernung der Adenoiden bei einem Kind ist mit einem psychologischen Trauma verbunden. Halten Sie es auf ein Minimum.