Keine Allergien

Penicillin ist eines der häufigsten und erschwinglichsten Medikamente. Dies ist zum Teil der Grund dafür, warum die Penicillin-Allergie und Nebenwirkungen durch die Verwendung dieses Medikaments in der Welt häufig sind.

Es ist bekannt, dass das Penicillin-Molekül klein ist und daher keine negativen Reaktionen des Immunsystems auslösen kann. Es kann nur dann eine Allergie auslösen, wenn es mit den Körperproteinen in Kontakt kommt. Häufige Behandlung mit diesem Antibiotikum kann zu einer Sensibilisierung sowohl des Kindes als auch des Erwachsenen führen. Daher wird die Penicillinallergie zunehmend diagnostiziert. Schuld ist aber nicht nur das unkontrollierte Medikament, sondern auch seine Verwendung in der Lebensmittelindustrie.

  1. Penicillin wird zur Herstellung einiger Impfstoffe mit abgeschwächten Pathogenen verwendet.
  2. Eine Penicillinallergie bei Säuglingen kann mit einer längeren Verwendung des Arzneimittels durch die stillende Mutter verbunden sein.
  3. Bei manchen Menschen ist eine allergische Reaktion auf den ständigen Kontakt mit einem Antibiotikum bei der Arbeit zurückzuführen.

Unangenehme Symptome verursachen können Hilfsstoffe, die in der Zusammensetzung von Arzneimitteln enthalten sind - Konservierungsmittel und Stabilisatoren. Das Risiko von Nebenwirkungen und Allergien steigt, wenn eine Person Leber- oder Nierenprobleme hat. Das Auftreten einer Penicillin-Allergie ist besonders anfällig für Kinder, da der Stoffwechsel von Arzneimitteln bei einem Kind langsam ist.

Sogar die einmalige Anwendung von Penicillin durch eine schwangere Frau führt zu einer Sensibilisierung des Fötus, da dieses Antibiotikum die Plazentaschranke gut überwindet. Die erste Anwendung des Medikaments mit Penicillin führt dazu, dass das Kind Allergien entwickelt. Aus diesem Grund werden Penicillin-Antibiotika nur im Extremfall für Schwangere verschrieben.

Die Symptome einer Penicillin-Allergie sind äußerst unterschiedlich. Eine sofortige allergische Reaktion entwickelt sich innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels und zeigt ein hartes Angioödem, Urtikaria, Broncho - oder Laryngospasmus sowie einen anaphylaktischen Schock. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • eine Zunahme von Lippen, Wangen, Gesicht, Armen und Beinen aufgrund von Flüssigkeitsansammlung;
  • Bauchschmerzen;
  • Heiserkeit;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Hautausschläge in Form von rosa Blasen, die leicht über die Hautoberfläche ragen;
  • trockener Husten, Atembeschwerden, Würgen.

Eine verzögerte Allergie gegen Penicillin entwickelt sich 1 bis 3 Tage nach Einnahme des Arzneimittels. Ihre Symptome können durch Hautausschläge in Form von kleinen Knötchen und Flecken oder Blasen mit transparentem Inhalt im Innern sowie gestörten Blutbildungsprozessen dargestellt werden. Wenn Symptome nach 3 Tagen oder mehr auftreten, können wir über späte Allergien gegen Penicillin sprechen. Es äußert sich durch punktierte Hautausschläge, juckende Haut und Rötung der Haut. Schmerzen, Verhärtungen und Schwellungen an der Injektionsstelle können ebenfalls auftreten.

Penicillin verursacht viel weniger schwere Leber- und Nierenschäden. Bei manchen Personen mit Penicillin können Symptome von Rhinitis und Konjunktivitis auftreten: laufende Nase, verstopfte Nase, Tränenfluss, Juckreiz und brennende Augen.

Verwechseln Sie Allergien nicht mit Nebenwirkungen, da die Prinzipien der Behandlung solcher pathologischen Zustände etwas unterschiedlich sind. Zu den Nebenwirkungen von Penicillin-Antibiotika gehören Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Candidiasis (Soor).

Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort beenden. Um den Körper von den gebildeten Allergenen zu befreien, sollten Sie ausreichend Flüssigkeit trinken, eine hypoallergene Diät einhalten und Enterosorbentien ("Carbosphere", "Enterodez", "Micoton") einnehmen. Bei Bedarf werden Infusionstherapie und Reinigungseinlauf durchgeführt, Diuretika werden verschrieben ("Lasix", "Arifon").

Milde Formen der Penicillinallergie werden mit systemischen Antihistaminika behandelt (Suprastin, Loratadin, Zyrtec). Als topische Behandlung werden Cremes, Salben und Gele mit verschiedenen Wirkstoffen verwendet:

  • Antihistaminika ("Fenistil-Gel", "Soventol");
  • entzündungshemmend ("Bepanten", "Videstim");
  • hormonell ("Lorinden C", "Cloveit").

Wenn die Penicillin-Allergie stark ist, müssen Medikamente verwendet werden, die viele Nebenwirkungen haben: systemische und topische Corticosteroide, Adrenalin. Der Verwendungsverlauf ist kurz und die Dosierungen werden individuell festgelegt.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen Penicillin zu verringern, ist es notwendig, seine Anwendung mit großer Sorgfalt zu behandeln. Trotz des kostenlosen Verkaufs solcher Medikamente in Apotheken sollten Sie vor der Verwendung immer einen Arzt konsultieren. Es ist inakzeptabel, Antibiotika als vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten einzunehmen, es sei denn, es liegen ernsthafte Hinweise vor.

Achten Sie bei der Auswahl der Lebensmittel sorgfältig darauf, Produkte von bewährten Herstellern zu kaufen. Erwerben Sie Fleisch von privaten Lieferanten nur, wenn Sie absolut auf Qualität und Sicherheit vertrauen. Vor dem Gebrauch empfiehlt es sich, das Fleisch 10 bis 15 Minuten zu kochen, damit alle Fremdstoffe in der Brühe bleiben. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich mit Gemüse und Früchten der Saison zu versorgen.

Beim Versuch, Penicillin durch ein anderes Arzneimittel zu ersetzen, vergessen Sie nicht die Kreuzreaktion. Wenn eine Person allergisch gegen dieses Antibiotikum ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine negative Reaktion auf Arzneimittel auftritt, zu denen die folgenden Wirkstoffe gehören:

  • beliebige natürliche Penicilline;
  • halbsynthetische Penicilline (Methicillin, Oxacillin, Nafcillin);
  • Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin);
  • Azlocillin, Mezlocillin, Metsillam;
  • Cephalosporine.

Wenn Sie das Arzneimittel durch Penicillin durch ein Arzneimittel ersetzen, das die aufgeführten Antibiotika enthält, können dennoch unangenehme Symptome auftreten. Eine Ampicillin-Allergie ist jedoch oft viel einfacher. Die Einführung von Ampicillin und Amoxicillin ist bei etwa 5 bis 10% der Allergiker von einem Hautausschlag begleitet. Diese Symptome stellen normalerweise keine Gefahr für das Leben dar, aber wenn der Ausschlag durch Urtikaria dargestellt wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, ist Aztreonam das Mittel der Wahl, da es selten Kreuzreaktionen gibt. Bei Penicillinallergien verursacht Amoxiclav häufig Kreuzreaktionen, da dieses Kombinationspräparat aus Amoxicillin und Clavulansäure besteht.

Beachten Sie, dass antibakterielle Substanzen topische Wirkstoffe enthalten. Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, ist die Verwendung bestimmter Salben, Augentropfen und Nasentropfen kontraindiziert. Daher sollten Sie die Zusammensetzung solcher Arzneimittel sorgfältig prüfen, bevor Sie sie verwenden. In der Kindheit sind allergische Reaktionen oft vorübergehender Natur und verschwinden daher nach einiger Zeit von selbst.

Die Wahl alternativer Antibiotika sollte am besten einem Fachmann überlassen. Bevor Sie das Medikament verschreiben, führt er Hauttests durch und ermittelt die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber verschiedenen Antibiotika. Einige Krankheiten erfordern eine Behandlung ausschließlich mit Medikamenten vom Penicillin-Typ (z. B. Streptokokken-Endokarditis), daher ist eine sorgfältige Desensibilisierung erforderlich. Ein solches Verfahren kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Die Entdeckung einer Substanz, die in der Lage ist, Mikroorganismen gezielt abzutöten und den menschlichen Organismus nicht zu schädigen, wurde gerettet und rettet das Leben und die Gesundheit von Millionen von Menschen. Die Ära der Antibiotika begann mit Penicillin, aber dieses Medikament hilft nicht nur bei der Bekämpfung von Infektionen, sondern kann auch zu unangenehmen Folgen in Form von Allergien führen.

Penicillin kann als eine dem menschlichen Körper fremde Substanz eine allergische Reaktion auslösen. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist die übermäßige oder perverse Reaktion des Immunsystems auf das wiederholte Eindringen von Penicillin-Partikeln in den Körper.

Laut Statistik bildet sich bei 2-8% der Menschen, die mit diesem Antibiotikum konfrontiert sind, eine Penicillin-Allergie. Zahlreiche Studien haben mehrere Hauptursachen und Risikofaktoren identifiziert, die zur Bildung von Allergien beitragen:

  1. Belastete Vererbung. Ein Kind, das von allergischen Allergikern geboren wurde (nicht notwendigerweise allergisch gegen Penicillin), hat eine mehr als zehnmal höhere Wahrscheinlichkeit, eine Penicillinallergie zu entwickeln. Die Ärzte stellten fest, dass bei Zwillingspaaren, wenn ein Zwilling eine Penicillin-Intoleranz hat, der zweite mit einer Wahrscheinlichkeit von 78% auch allergisch auf Penicillin-Antibiotika wirkt.
  2. Infektionskrankheiten. Einige Viruserkrankungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Immunabbaus dramatisch, gefolgt von der Bildung von Allergien. Solche Krankheiten umfassen Mononukleose, Cytomegalovirus-Infektion.
  3. Altersbedingte Veränderungen im Körper - es wird festgestellt, dass die Reaktion auf Penicillin-Antibiotika bei Kindern 5-7 Mal seltener auftritt als bei Personen über 30 Jahren.
  4. Etwas Herzmedizin nehmen. Bei Patienten, die auf Betablocker allergisch reagieren, kann Penicillin eine Kreuzreaktionsallergie auslösen.

Unabhängig von der Ursache für die Entstehung einer Allergie zeichnet es sich durch einen allgemeinen Bildungsmechanismus aus: Durch den ersten Kontakt mit dem Allergen in einer Person werden darauf spezifische Antikörper gebildet. Bei wiederholtem Kontakt binden diese Antikörper an Penicillinmoleküle. Der sich bildende Immunkomplex wird unter normalen Bedingungen verwendet, aber im Körper eines Kranken geschieht dies nicht, und eine pathologische Reaktion entwickelt sich bei einem Zusammenbruch der Immunität.

Dieser Komplex kann auf Mastzellen wirken, wodurch Histamin freigesetzt wird (Angioödem oder Urtikaria entwickeln), und er kann sich in den inneren Organen festsetzen, was zur Manifestation einer Serumkrankheit führt.

Zur Diagnose anhand einer Reihe von immunologischen Tests. Die Liste der spezifischen Tests wird von einem Allergologen und Immunologen vorgeschrieben.

Die häufigsten Tests sind Hauttests. Ihre Essenz liegt in der Anwendung spezieller Allergene, die Fragmente von Molekülen enthalten, die für die Entstehung von Allergien verantwortlich sind. Bei Auftreten von Schwellung, Rötung oder Juckreiz wird der Test als positiv eingestuft und das Antibiotikum kann in diesem Fall nicht verwendet werden.

Technik des Hauttests

Schwierigere allergologische Tests umfassen den Pricktest, einen Bluttest für spezifische Immunglobuline, einen provokativen Sublingualtest und andere.

Alle Allergietests werden unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, da sie selbst einen Allergiebefall auslösen können.

Wann immer Sie in ein Krankenhaus gehen, sollten Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie allergisch gegen Penicilline oder andere Substanzen sind.

Penicillin-Intoleranz kann anders aussehen.

Folgende Arten von Reaktionen werden unterschieden:

  • Urtikaria - ein Ausschlag am Körper, der Verbrennungen der Brennnessel sehr ähnlich ist, kann den ganzen Körper bedecken oder ihn an verschiedenen Stellen leeren.
  • Quincke-Ödem ist eine Gefäßreaktion, die Schwellungen der Lippen, des Gesichts, des Halses und der Zunge verursacht. Extrem seltene Ödeme breiten sich auf andere Körperteile aus. Geschwollenheit kann so stark zum Ausdruck gebracht werden, dass eine Person ihre Augen nicht öffnet.
  • Lyell-Syndrom, bei dem mehrere Ulzera auf der Haut auftreten.
  • Serumkrankheit - manifestierte Schädigung der inneren Organe, ein Zeichen dafür sind Schmerzen in den Muskeln oder Gelenken.
  • Anaphylaktischer Schock - ein starker Blutdruckabfall, begleitet von Bewusstseinsverlust.

Die wichtigste Regel bei der Behandlung von Allergien - es sollte sofort begonnen werden: Als erstes müssen Sie den Fluss des Allergens im Körper unterbrechen.

Wenn eine Injektion mit einem Antibiotikum eingenommen wurde, hören sie auf, das Arzneimittel einzunehmen. Es gab eine Reaktion auf die verzehrte Pille - Sie sollten den Magen ausspülen; Hautausschlag als Reaktion auf Sedimentation von Penicillin-Antibiotika auf der Haut - sofort abwaschen.

Bei einem Blutdruckabfall und Bewusstseinsverlust ist es notwendig, eine Person zu legen und den Kopf zur Seite zu drehen.

Um die Manifestationen einer Allergie nach der Beseitigung akuter Symptome zu reduzieren, werden Aktivkohle oder andere Sorbenzien (Enterosgel) vorgeschrieben, wobei Natriumthiosulfat und Calciumgluconat in Injektionen verordnet werden können.

Alle nachfolgenden Behandlungen sollten unter Aufsicht eines Gesundheitspersonals gemäß der vom Arzt verordneten Regelung erfolgen.

Zur Bekämpfung von Allergien werden Hormonspritzen verschrieben - Prednison oder Dexamethason sowie Antihistaminika (Suprastin, Tavegil und Analoga).

Bei einem anaphylaktischen Schock ist Erste Hilfe Adrenalin, das intravenös oder intramuskulär verabreicht wird.

Früher musste eine Person, die gegen Penicillin-Antibiotika allergisch ist, ihr ganzes Leben lang mit ihr leben, aber die moderne Medizin erlaubt es, wenn nicht vollständig geheilt, das Risiko lebensbedrohlicher Zustände wie Schock oder Angioödem signifikant zu reduzieren.

Darüber hinaus ist es für manche Krankheiten einfach nicht möglich, auf Penicilline (z. B. bakterielle Meningitis, Neurosyphilis oder bakterielle Endokarditis) zu verzichten, so dass Verfahren zur sogenannten Desensibilisierung von Beta-Lactamen entwickelt wurden.

Das Wesentliche bei diesem Verfahren ist die Einführung geringer Dosen des Allergens in den Körper des Patienten mit einer allmählichen Erhöhung seiner Menge, wodurch die Empfindlichkeit des Immunsystems für einige Zeit verringert wird.

Eine interessante Tatsache ist, dass die Sensibilisierung für Penicilline für eine Person nicht lebenslang anhält - jedes Jahr nimmt ihre Schwere ab, und nach etwa 10 Jahren führt jeder dritte Hauttest auf Penicillin zu einem negativen Ergebnis (mit der Maßgabe, dass die Person zu diesem Zeitpunkt nicht tut Kontakt mit einem Allergen).

„Welche Antibiotika können zur weiteren Behandlung eingesetzt werden?“ Ist eine Frage, die alle Menschen interessiert, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind.

Es ist zu wissen, dass nicht alle Antibiotika gegen Penicillin-Allergie als Ersatz verwendet werden können - bei einigen Medikamenten können Kinder und Erwachsene eine Kreuzreaktion entwickeln.

Daher sind Amoxicillin und Amoxiclav bei Penicillin-Allergien streng kontraindiziert, da sie halbsynthetische Analoga der letzteren sind. Sie sollten auch auf die Verwendung anderer Analoga verzichten: Ampicillin, Methicillin, Oxacillin und andere.

Mit großer Sorgfalt und nur nach Durchführung allergologischer Tests können Antibiotika aus folgenden Gruppen eingesetzt werden:

  • Cephalosporine (Cefazolin, Ceftriaxon, Ceftazidim usw.) - in 1-3% der Fälle sind Kreuzreaktionen möglich;
  • Carbapeneme (Kreuzreaktion mit Imipenem zu 50%).

Es gab keine Kreuzreaktionen auf die Antibiotika der folgenden Gruppen, daher werden sie Personen mit Penicillin-Intoleranz verschrieben (wir dürfen nicht vergessen, dass diese Medikamente auch eine individuelle Intoleranz haben können):

  • Monobactam (Aztreonam);
  • Makrolyle (Azithromycin, Roxithromycin);
  • lincosamide (lincomycin und clindamycin);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin)

Diese Medikamente haben eine ausreichende therapeutische Wirkung, um die meisten Infektionskrankheiten zu bewältigen und Penicillin aus dem Behandlungsschema auszuschließen.

In der Zeitschrift veröffentlicht:
Südrussische medizinische Zeitschrift »» № 2-3

Allergologie A.V. Murzich, M.A. Golubev, A.D. Kruchinin
Staatliches Forschungszentrum für Präventivmedizin des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation,
Allrussisches Zentrum für Überwachung und Laborkontrolle des russischen Notstandsministeriums

Nebenwirkungen sind eine häufige Folge des Drogenkonsums. Eine Allergie oder allergische Reaktion auf einen Wirkstoff oder einen biologischen Wirkstoff (z. B. Impfstoffe) kann als jede immunologische Reaktion auf den Wirkstoff selbst oder seine Metaboliten definiert werden, die zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen. Grundlage der Medikamentenallergie sind spezifische immunologische Mechanismen, die die Überempfindlichkeit gegen das Medikament bestimmen. Am häufigsten tritt eine Arzneimittelallergie nach vorheriger Sensibilisierung auf. Daher treten allergische Reaktionen normalerweise nicht bei der ersten Verwendung des Arzneimittels auf, sondern können bei längerfristiger Anwendung auftreten. Einige Personen können Allergien gegen alle Arzneimittel der gleichen oder einer ähnlichen Klasse entwickeln, d. H. Die sogenannte Kreuzempfindlichkeit gegenüber üblichen antigenen Determinanten.

Laut Statistik liegt das Risiko für allergische Reaktionen bei den meisten Arzneimitteln zwischen 1 und 3%. Bei allen Nebenwirkungen machen allergische und andere immunologische Reaktionen 6-10% aus. Bei Patienten im Krankenhaus entwickeln 15–30% der Fälle unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Tödliche Ergebnisse treten bei 1 von 10.000 allergischen Reaktionen auf. Drogen sind die Todesursache bei 0,01% der operativen und 0,1% der stationären Patienten.

Die Mechanismen der Nebenwirkungen von Medikamenten können in der folgenden Form variiert werden:

1. Toxische Reaktionen

1. Überdosis von Drogen Es ist am häufigsten in der therapeutischen Praxis. Bei der Verschreibung von Medikamenten an Kinder werden die empfohlenen Dosierungen der Medikamente auf der Grundlage von Alter, Größe und Gewicht des Kindes berechnet. In der allgemeinen therapeutischen Praxis konzentrieren sich die Dosen von Medikamenten auf die durchschnittliche Person, und die Schemata legen eine 3-4fache Medikation vor oder nach den Mahlzeiten nahe. Symptome einer Vergiftung, während sie direkt auf die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels bezogen sind.

2. Toxische Reaktionen aus therapeutischen Dosen im Zusammenhang mit einem genetisch bestimmten langsamen Metabolismus von Arzneimitteln. Klinische Manifestationen der Intoxikation bei solchen Personen sind vielfältig und können in Hautausschlägen ausgedrückt werden, die mit Allergien verwechselt werden.

3. Toxische Reaktionen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der Leber und der Nieren. Wenn die Funktion des hepatobiliären Systems beeinträchtigt ist, kommt es zu einer Veränderung des Metabolismus von Medikamenten, wobei sich mehr toxische Radikale bilden als das Medikament selbst. Eine unzureichende Nierenfunktion führt zu einer langfristigen Persistenz von Medikamenten (oder deren Stoffwechselprodukten) im Körper.

4. Iatrogene Reaktionen (Polypragmasie bei der Behandlung von z. B. Myokardinfarkt, wenn der Patient mehr als 3 bis 5 Medikamente einsetzt; Blutungen während der Verabreichung von Warfarin und Cimetidin).

5. Ferntoxische Wirkungen - teratogen, krebserregend, orthotoxisch usw.

Ii. Nebenwirkungen aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Arzneimitteln (Leukopenie durch Zytostatika, sedierende Wirkung von Antihistaminika usw.).

III. Paradoxe Effekte, zum Beispiel der Erregungszustand bei der Einnahme von Dimedrol.

Iv. Reaktionen, die mit einer gestörten Empfindlichkeit von Zellrezeptoren bei neuroendokrinen Erkrankungen einhergehen.

V. Superinfektion und Dysbakteriose. Sie stehen nicht in direktem Zusammenhang mit Allergien, aber während entzündlicher Prozesse des Gastrointestinaltrakts kommt es zu einer erhöhten Resorption von Zwischenprodukten des Verzehrs von Lebensmitteln und Medikamenten, was zu einer massiven Freisetzung von Mediatoren (Histamin, Serotonin, Bradykinin usw.) führen kann.

Vi. Reaktionen im Zusammenhang mit massiver Bakteriolyse. Die Entwicklung der Yarish-Gersheimer-Reaktion, die bei der Behandlung von Syphilis mit Quecksilber beschrieben wird, ist mit dem massiven Tod von Spirochäten und der Freisetzung von Endotoxinen verbunden. Klinisch äußert sich die Reaktion in Form von Schüttelfrost, Fieber, lokalen Ödemen, Hautausschlag, Lymphadenopathie und Kopfschmerzen. In den folgenden Jahren wurden Reaktionen dieses Typs bei der Behandlung von Penicillin-Syphilis und Leptospirose, Chloramphenicol-Brucellose, Tetracyclin-rezidivierendem Typhus, Amphotericin-Aspergillose beschrieben. Diese Reaktionen haben nichts mit Allergien zu tun und gehen mit der fortgesetzten medikamentösen Behandlung über.

VII. Psychogene Reaktionen Sie werden häufiger bei Menschen beobachtet, die einmal auf das Medikament reagiert haben. Danach entwickeln sie eine "Intoleranz" für alle oder die meisten Medikamente verschiedener Klassen. Dies äußert sich häufig in Form vegetativer Krisen, begleitet von Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwitzen, Hitzewallungen usw. Diese Symptome haben nichts mit Allergien zu tun, sie sind völlig abhängig von der Labilität der Psyche des Patienten.

Viii. Reaktionen, die bei unsachgemäßer Verabreichung von Medikamenten auftreten, embolisch nach Verabreichung von Penicillin-Depotpräparaten

Ix. Außergewöhnliche Reaktionen (andere als pharmakologische) aufgrund von Enzymopathien und Pseudoallergien. Bei der Entwicklung dieser Reaktionen spielt die direkte direkte Wirkung von Medikamenten auf Mastzellen und die Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren eine wichtige Rolle. Dieser Effekt ist dosisabhängig, dh je höher die Dosis des Arzneimittels ist, desto höher ist die Konzentration von Histamin in Blut und Gewebe, desto heller ist das klinische Bild.

Arzneimittel, die die Freisetzung von Histamin auf ungünstige Weise fördern, umfassen: - Jod enthaltende Röntgenkontrastmittel (Reaktionen durch Aktivierung des Komplements sind möglich), - Deffaxamin (Desferal), Tubocurarin, Polymyxin B, Trimetafan usw.

Mit der Einführung großer Dosen dieser Medikamente, insbesondere intravenös, Urtikaria, Juckreiz der Haut, Hyperämie, Kopfschmerzen, Abnahme des arteriellen Drucks. Patienten, die an Asthma bronchiale oder allergischer Rhinitis leiden, können die Verschlimmerung der Rhinitis, das Auftreten eines Anfalls von Atemnot, feststellen. Wenn das Arzneimittel topisch verabreicht wird, können an der Injektionsstelle Schwellungen und Hyperämie auftreten, die von Juckreiz begleitet werden.

Ohne Beteiligung allergischer Mechanismen können sich Ödeme und Hyperämie der Nasenschleimhaut zu blutdrucksenkenden Medikamenten entwickeln - Rauwolfia, Dopegita, Apressin, Phentolamin, Pyrroxan. Offensichtlich haben diese Medikamente eine negative Wirkung durch cholinergische Wirkungen.

Erstickendes Asthma bei Patienten mit Asthma bronchiale ohne Beteiligung allergischer Mechanismen verursacht Cholinomimetika (Acetylcholin, Carbacholin), Beta-Adrenomimetika (Inderal, Trazikor usw.). Bei Patienten mit asthmatischer Triade ist die bronchospastische Wirkung von Aspirin, Pyrazolonen, Brufen, Ortofen und anderen nichtsteroidalen Arzneimitteln mit einem gestörten Arachidonsäuremetabolismus verbunden.

Alle diese Reaktionen machen etwa 80% der unerwünschten Arzneimittelwirkungen aus. Solche Reaktionen werden in den meisten Fällen von Ärzten leicht erkannt.

X. Echte allergische Reaktionen - nur solche Reaktionen auf Arzneimittel, die durch Reaktionen von Antigen-Antikörper oder Antigen verursacht werden - sensibilisierten Lymphozyten. Diese Reaktionen sind normalerweise unvorhersehbar, nicht mit pharmakologischer Wirkung verbunden und in der Regel unabhängig von der Dosis. Arzneimittelallergien:
- bei einer kleinen Anzahl von Patienten gefunden;
- für ihre Entwicklung ist (aber nicht immer) der vorherige Kontakt mit derselben oder einer ähnlichen Droge erforderlich;
- entwickeln sich bald nach erneuter Exposition.

Hormone, Enzyme, heterologe Seren, Proteinpräparate aus menschlichem Blut haben ausgeprägte antigene Eigenschaften. Die meisten Arzneimittel sind niedermolekulare Verbindungen, d.h. unvollständige Antigene (Haptene). Um ein vollwertiges Antigen zu bilden, müssen sie sich mit dem Transportprotein des Körpers verbinden und einen Protein-Medizin-Komplex bilden. Dieser Komplex stimuliert die Entwicklung der Immunantwort.

Die Entwicklungsrate der Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) hängt vom Verabreichungsweg des Arzneimittels ab. Lokale Anwendung und Inhalation führen meistens schnell zur Sensibilisierung, seltener jedoch zu lebensbedrohlichen Zuständen. Die intravenöse Sensibilisierung ist etwas weniger als intramuskulär und subkutan. Die parenterale Verabreichung von 3-Lactam-Antibiotika mit höherer Häufigkeit führt zur Entwicklung einer Anaphylaxie als bei oral verwendeten Arzneimitteln.

Die Grundlage der Pathogenese der Medikamentenallergie kann in allen vier Arten von immunologischen Schäden durch Gell-Coombs liegen, jedoch ist das Auftreten einer bestimmten Art von allergischen Schäden abhängig von der Art des Arzneimittels nicht eindeutig. Praktisch jedes Medikament kann eine oder mehrere Reaktionen auslösen.

Typ-I-Reaktionen werden normalerweise durch IgE-Antikörper vermittelt und können sich als sofort (innerhalb weniger Sekunden bis zu einer Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels) oder als beschleunigte Reaktionen manifestieren - die Entwicklung erfolgt innerhalb von 1-72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels. Unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen umfassen anaphylaktischen Schock, allergisches Asthma bronchiale, Angioödem, Angioödem. Beschleunigte Reaktionen liegen der Entwicklung von Urtikaria, Drogenfieber, Laryngismus und Hypotonie zugrunde.

Typ-II-Reaktionen werden hauptsächlich durch zytotoxische IgG- und IgM-Antikörper vermittelt und führen zur Entwicklung hämatologischer Reaktionen wie hämolytischer Anämie, Agranulozytose und Leukopenie.

Ein Typ von Reaktionen ist mit der Bildung von Immunkomplexen verbunden, die aus Medikamenten und IgG- oder IgM-Antikörpern bestehen. Diese Reaktionen umfassen Serumkrankheit, Medikamentenfieber, akute interstitielle Nephritis, allergische Vaskulitis und das Artus-Phänomen.

Typ IV-Reaktionen werden durch T-Lymphozyten vermittelt und sind langsam oder spät und entwickeln sich 48 Stunden oder länger nach der Verabreichung des Arzneimittels. Verlangsamte hypersensitive Arzneimittelreaktionen umfassen hauptsächlich dermatologische Wirkungen.

Es ist bekannt, dass Patienten mit atopischen Erkrankungen, insbesondere Bronchialasthma, anfälliger für Arzneimittelallergien sind als gesunde Menschen. Drogenallergien bei Kindern sind seltener als bei Erwachsenen. Allergische Hautveränderungen sind bei Frauen 35% häufiger als bei Männern. Bei Frauen ist das Risiko von anaphylaktoiden Reaktionen auf Röntgenkontrastmittel fast 20-mal höher als bei Männern. Kinder, deren Eltern in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Antibiotika hatten, entwickeln 15-mal häufiger eine Allergie gegen Antibiotika als Kinder ohne eine solche Chronologie.

Im Prinzip kann jedes Medikament die Sensibilisierung auslösen, so dass eine erschöpfende Liste nicht möglich ist. Wir werden uns auf die wichtigsten, meistens die Entwicklung von Medikamentenallergien, Drogen, konzentrieren.

PENICILLINS

Penicilline sind bakterizide Antibiotika, bestehend aus natürlichen, synthetischen und halbsynthetischen Derivaten. Alle diese Mittel enthalten den Kern der Beta-Aminopenicillinsäure und haben einen ähnlichen Wirkungsmechanismus. Alle Penicilline haben eine Kreuzallergenität.

Penicillin-Überempfindlichkeit wurde bei 1-10% der behandelten Patienten beobachtet, der anaphylaktische Schock entwickelt sich von 0,01 bis 0,05% und der Tod durch rechtzeitige medizinische Versorgung bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks tritt bei 0,002% der Patienten auf. Anaphylaxie tritt am häufigsten bei der parenteralen Verabreichung von Medikamenten auf, kann jedoch auch oral eingenommen werden.

Allergische Reaktionen bei der ersten Anwendung von Penicillin werden durch das Vorhandensein einer „versteckten Sensibilisierung“ durch geringe Mengen des Arzneimittels in Milchprodukten, Muttermilch, Eiern, Fischen sowie durch Kreuzreaktionen mit Pilzen, die Haut und Nägel des Menschen schädigen, erklärt.

Hypersensitive Myokarditis ist nicht dosisabhängig und kann sich zu jeder Zeit während der Behandlung entwickeln. Anfängliche Reaktionen umfassen das Auftreten von Hautausschlag, Fieber und die Entwicklung von Eosinophilie. Die zweite Stufe spiegelt die Beteiligung des Herzens an dem Prozess wider: Sinustachykardie, ST-T, eine leichte Erhöhung der Konzentration von Serumenzymen (Kreatinphosphokinase) und Kardiomegalie.

Einige der wichtigsten Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline sind dermatologisch: Urtikaria, erythematöse oder kernähnliche Hautausschläge. Urtikaria ist keine echte Penicillin-Allergie, sie ist am häufigsten bei Ampicillin (9%). Makulopapulöser Ausschlag tritt hauptsächlich an den Tagen 3-14 nach dem Beginn des Arzneimittels auf. Anfangs beginnt es am Körper und erstreckt sich am Umfang, wobei andere Körperteile betroffen sind. Der Ausschlag kann im Druckbereich von großer Intensität sein, an den Ellbogen und Knien können die Schleimhäute an dem Prozess beteiligt sein. Bei den meisten Patienten ist der Ausschlag schwach und klingt nach 6-14 Tagen ab, obwohl das Medikament weiterhin eingenommen wird. Die beschriebenen Hautausschläge treten bei 5-10% der Kinder auf, die Ampicillic einnehmen. Die Häufigkeit von Hautausschlag hängt nicht von der Dosis des Arzneimittels ab, tritt jedoch häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Eine hohe Inzidenz von Hautausschlag wurde festgestellt, wenn Aminopenicilline zur Behandlung von Patienten mit Viruserkrankungen verwendet wurden, einschließlich Viruserkrankungen des Atemtrakts, infektiöser Mononukleose und Cytomegalovirus-Infektion. Dieser Ausschlag wird bei 50-80% der Patienten mit infektiöser Mononukleose beschrieben, die mit Ampicillin behandelt wurden. Makulopapulöser Ausschlag trat bei 90% der Patienten mit lymphatischer Leukämie und in einem hohen Prozentsatz der Fälle bei Patienten mit Retikulosarkom und anderen Lymphomen auf. Die Häufigkeit von Ampicillinausschlag bei Patienten mit Hyperurikämie, die Allopurinol eingenommen haben, ist hoch. Der Mechanismus des Auftretens von makulopapulösem Ausschlag bei Ampicillin ist nicht bekannt. In den meisten Fällen sind diese Manifestationen jedoch immununabhängig.

Um zu entscheiden, ob Penicilline verwendet werden können, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden: a) Bei der Anamnese müssen alle früheren Reaktionen auf Penicilline berücksichtigt werden. b) bei anaphylaktischen Reaktionen ist die weitere Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert; c) bei Reaktionen unbekannten Ursprungs werden Tests durchgeführt - die Bestimmung von spezifischem IgE, die Reaktion der Hemmung der Leukozytenemigration; intradermale Tests sind kontraindiziert!

Cephalosporine

Kreuzreaktionen schließen die Verwendung dieser Arzneimittel bei Penicillinallergien größtenteils aus.

Tetracyclin

Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Tetracycline sind selten und umfassen makulopapulöser, morbilliform oder gerötete Hautausschlag, exfoliative Dermatitis, multiple Erythem, Urtikaria, Pruritus, Angioödem, Asthma, fixes Arzneimittelexanthem an den Genitalien und anderen Bereichen, Perikarditis, Exazerbation von SLE, Pyrexie, Kopfschmerzen und Schmerzen in den Gelenken. Patienten, die eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einem der Derivate von Tetracyclin haben, sind gegenüber allen Tetracyclinen überempfindlich. Bei der Aufnahme von Demelocyclin kommt es in den meisten Fällen zu einer Photodermatitis und bei der Aufnahme von Doxycyclin, Oxytetracyclin, mit einer niedrigeren Frequenz. Diese Reaktionen entwickeln sich innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden, nachdem sich der Patient in der Sonne befindet, und verschwinden normalerweise innerhalb von 1-2 Stunden nach Absetzen der Tetracycline. In den meisten Fällen resultieren photosensitive Reaktionen aus der Anhäufung eines Arzneimittels in der Haut und sind im Wesentlichen phototoxisch, können jedoch photoallergisch sein. Parästhesien, die hauptsächlich in Form von Ohrenklingeln und Verbrennungen an Armen, Beinen und Nase auftreten, können eine frühe Manifestation der Photosensibilisierung sein.

Die bei einigen Patienten beschriebene graublaue Pigmentierung der entzündeten Hautpartien wird durch die Einnahme von Minocyclin verursacht. Die Ursache der Pigmentierung sind die Produkte des Abbaus des Arzneimittels und die Bildung von Wirkstoff-Hämosiderin-Komplexen. Dieser Zustand wird bei der Behandlung von juveniler Akne beschrieben.

Bei längerer Behandlung mit Tetracyclinen, Leukozytose, Neutropenie, Leukopenie kann das Auftreten atypischer Lymphozyten, toxischer Neutrophilen-Granulation, Thrombozytopenie, thrombozytopenischer Purpura, einer Abnahme der Leukozytenmigration und einer Hemmung der Phagozytose beobachtet werden. Bei der Behandlung von Brucellose, Spirochäteninfektionen, Leptospirose und Syphilis kann die Entwicklung der Jarish-Gersheimer-Reaktion beobachtet werden.

Einige pharmazeutische Präparate von Doxycyclin, Minocyclin, Oxytetracyclin und Tetracyclin enthalten Sulfite, wobei letztere allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, verursachen können. Es werden Tetracyclinhydrochloridpräparate mit Tartrazin angeboten, die bei Patienten mit Asthma bronchiale und bei Menschen, die empfindlich auf Tartrazin und Aspirin reagieren, einen Dyspnoe-Angriff auslösen können.

Makrolide

Bei einer Behandlung mit Erythromycin für 10-12 Tage kann sich eine Cholestase entwickeln, die manchmal von einer Erhöhung der Körpertemperatur und einer Erhöhung der Anzahl der peripheren Blut-Eosinophilen begleitet wird. Erythromycin-Estolat kann außerdem Leberschäden verursachen.

Aplastische Anämie nach therapeutischer Anwendung von LEVOMICETINE ist nicht allergisch.

Aminoglykoside

Hörstörungen, die durch die Einnahme von STRIPTOMYCIN verursacht werden, sind auf toxische Reaktionen zurückzuführen. Drogenfieber, makulopapulöse Hautausschläge und esfoliative Dermatitis sind allergischer Natur. Eine hohe Inzidenz allergischer Kontaktdermatitis wird bei medizinischem Personal und bei in der pharmazeutischen Industrie Beschäftigten beobachtet.

Streptomycin kann mit Neomycin zu Kreuzallergien führen.

Einige im Handel erhältliche Aminoglycosid-Zubereitungen enthalten Sulfite. Letzteres kann allergische Reaktionen hervorrufen, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen.

Nebenwirkungen der Einnahme von RIFAMPICIN sind Hautläsionen, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Medikamentenfieber und akutes Nierenversagen.

LINCOMYCIN

Überempfindliche Reaktionen umfassen Angioödem, Serumkrankheit, anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen. Bei diesen Patienten ist manchmal eine Überempfindlichkeit gegen Penicilline bekannt. Das Medikament sollte bei Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Nierenpathologie mit Vorsicht angewendet werden. Lincomycin sollte bei atopischen Erkrankungen mit äußerster Vorsicht angewendet werden und ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Lincomycin und Clindamycin kontraindiziert.

Quinologi

Bei Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe können leichte Hautausschläge in Kombination mit Eosinophilie, Pruritus, Urtikaria, Hautkandidose, Hyperpigmentierung, Angioödem, Schwellungen von Gesicht, Lippen, Augenlidern und Entwicklung einer Konjunktivitis auftreten. Diese klinischen Symptome werden bei weniger als 1% der Patienten beschrieben. Einige Überempfindlichkeitsreaktionen manifestieren sich als Hautausschläge, Fieber, Eosinophilie, Gelbsucht und Hepatozytennekrose, was zum Tod führt. Solche Zustände sind selten und wurden bei Patienten beschrieben, die Ciprofloxacin oder andere Derivate davon verwenden. Diese Reaktionen können sich während der ersten Einnahme des Arzneimittels entwickeln. Die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Kollaps, Parästhesien, Kehlkopf und Gesichtsödemen sowie Urtikaria wurde ebenfalls festgestellt. Ciprofloxacin ist bei Patienten mit hypersensitiven Reaktionen auf das Medikament oder auf andere Chinolone in der Anamnese kontraindiziert.

Sulfanamide

Die häufigsten Symptome der Nebenwirkungen von Sulfamiden sind Kontaktdermatitis, Exantheme, photosensitive Dermatitis, Medikamentenfieber und Veränderungen im Blutbild. Sulfamide werden metabolisiert. Zunächst die hepatische Acetylierung und das Cytochrom P-450. Menschen mit einer erblich langsamen Art der Acetylierung entwickeln häufiger Allergien gegen diese Medikamente. Die Leber kann als Zielorgan für die Entwicklung einer Medikamentenallergie dienen. Medizinische Läsionen der Leber können unterteilt werden in: A) hepatozellulär; B) cholestatisch; B) vaskulär; D) gemischt.

Verdacht auf Medikamentenallergien kann auftreten, wenn eine Kombination von Medikamentenschäden an der Leber mit Hautausschlag, Eosinophilie und Fieber auftritt. Wenn Sie das Medikament weiter einnehmen, kommt es häufig zu Gelbsucht. Nach dem Entzug des Medikaments kehrt der Zustand normalerweise innerhalb von 2 Wochen zurück. Verlauf und Prognose einer medikamenteninduzierten Hepatitis sind meist günstig, es werden jedoch Fälle von Leberdystrophie beschrieben, die tödlich verlaufen.

Makulopapulöser Ausschlag tritt bei mehr als 3% der Patienten mit Sulfamiden und bei mehr als 50% der HIV-Infizierten auf.

Sulfonamide sind bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit gegen entzündungshemmende Sulfamide sowie gegen einige Diuretika wie zum Beispiel Acetazolamid und Thiazide, antidiabetische Sulfonylharnstoffderivate, kontraindiziert. Sulfasalazin ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Nicht-Salicylate kontraindiziert.

ANALGETIK UND ANDERE Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Nicht-immunologische Nebenwirkungen, einschließlich hepatotoxischer Reaktionen, Nierenversagen und gastrointestinalen Blutungen, sind mit Aspirin und anderen NSAIDs assoziiert.

Durchschnittlich sind 0,1 bis 0,5% der Bevölkerung an Analgetika nicht verträglich. Bei Patienten mit chronischer Urtikaria, Asthma mit Pollinose steigt die Häufigkeit der Intoleranz bei diesen Medikamenten signifikant an und erreicht 10-18%.

Allergische Reaktionen auf Aspirin treten hauptsächlich in Form von Bronchospasmen auf, die mit einer gestörten Prostaglandinsynthese verbunden sind. Wenn Aspirin oder andere Salicylate eine allergische Reaktion entwickeln, tritt sie normalerweise innerhalb von 3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf und ist durch Hautausschläge, Angioödem, Bronchospasmus, verschiedene Rhinitis, Schock gekennzeichnet.

Eine Überempfindlichkeit gegen Aspirin ist bei 0,3% der Bevölkerung zu finden, etwa bei 20% der Patienten mit chronischer Urtikaria, bei 5-20% der Patienten mit Bronchialasthma und bei 30-40% der Patienten mit Bronchialasthma und Nasenpolypen. Eine Überempfindlichkeit gegen Aspirin tritt bei Personen zwischen 30 und 60 Jahren häufiger auf als bei Kindern. Frauen häufiger als Männer.

Bei Patienten mit Asthma bronchiale wird die Überempfindlichkeit gegen Aspirin in der Regel mit der Anwesenheit von Polypen in der Nase kombiniert und als asthmatische Triade (Asthma bronchiale, nasale Polypose und Aspirin-Intoleranz) diagnostiziert. Bei solchen Patienten gehen Nasensymptome normalerweise der Entwicklung von Asthma voraus.

Etwa 10% der Patienten mit Aspirin-Intoleranz sind Tartrazin-Intoleranz und etwa 5% haben Querempfindlichkeit gegenüber Paracetamol (Panadol).

Sehr oft sind die Patienten neben der Intoleranz gegenüber Aspirin gegenüber Pyrazolon-Derivaten, p-Aminophenol und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verschiedener chemischer Gruppen empfindlich. Klinische Manifestationen reichen von kleinen Hautausschlägen bis zur Entwicklung schwerer anaphylaktischer Reaktionen. Am häufigsten manifestieren sich klinisch in Form von pathologischen Prozessen in den Atemwegen, der Entwicklung von Urtikaria oder Angioödem.

BARBITURATEN

Laut Statistik tritt eine Überempfindlichkeit gegen Barbiturate bei 1-3% der behandelten Patienten auf. Diese Reaktionen umfassen Urtikaria, multiforme und scharlachrote Hautausschläge, Serumkrankheit, verschiedene Erytheme, Stephen-Johnson-Syndrom. Überempfindliche Reaktionen treten am häufigsten bei Personen mit Erkrankungen wie Asthma, Angioödem auf. Lichtempfindliche Reaktionen sind selten. Diese Reaktionen sind im Allgemeinen harmlos.

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Difenin äußerten sich meistens in Form von Exanthemen oder in Form eines Syndroms, das an Serumkrankheit oder infektiöse Mononukleose erinnert. Nach 1 bis 6 Wochen nach Beginn der Behandlung entwickelt sich ein Hautausschlag und die Körpertemperatur steigt an, woraufhin sich eine Zunahme der Lymphdrüsen und Hepatitis entwickelt, viel weniger - Nephritis und hämolytische Anämie.

DERIVATE VON PHENOTIAZIN

Diese Medikamente haben einen relativ hohen Sensibilisierungsindex im direkten Kontakt mit dem Medikament (bis zu 60% für Gesundheitspersonal). Oft genug nur Spuren des Medikaments, um eine ausgeprägte lokale allergische Reaktion zu entwickeln (z. B. bei Berührung mit einer Tablette). Dieser Umstand verursachte die Freisetzung von Medikamenten in Form von Pillen. Neben allergischer Dermatitis, Exanthem, Angioödem, Cholestase und Agranulozytose kommt es häufig zu einer tödlichen Folge.

Lokale Anästhesie

Akute Durchblutungsstörungen als Folge von Lokalanästhetika haben meistens eine psychogene Basis und werden durch Adrenalin verursacht oder sind das Ergebnis der toxischen Wirkung des Arzneimittels auf das Herz-Kreislauf-System und / oder das Zentralnervensystem. Nebenwirkungen dieser Art sind Tachykardie, vermehrtes Schwitzen, Ohnmacht und Kopfschmerzen. Allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika können sich auch zu Konservierungsmitteln (Bisulfit und p-Benzoesäure) entwickeln.

Anzeichen einer Ceftriaxon-Allergie

Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum, das am häufigsten bei schweren entzündlichen Erkrankungen wie Sepsis oder Peritonitis verschrieben wird. Das Medikament ist aufgrund der Wirksamkeit und einer breiten Palette von Maßnahmen sehr beliebt. Viele Patienten entwickeln jedoch eine Allergie gegen Ceftriaxon, bei der neben Hautausschlag und Juckreiz ein anaphylaktischer Schock, ein Larynxödem und das Auftreten von Nephritis-Symptomen wie häufiges Wasserlassen, Rückenschmerzen, Appetitlosigkeit usw. sehr wahrscheinlich sind, und solche Reaktionen treten aufgrund von Überempfindlichkeit auf Organismus gegen dieses Antibiotikum, aufgrund eines erblichen Faktors, das Vorhandensein einer Allergie gegen Penicilline und andere Arzneimittel. Wenn die Notwendigkeit, das Antibiotikum zu verwenden, erhalten bleibt, ist es wichtig, Ceftriaxon durch ein anderes Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung, jedoch mit einer anderen Zusammensetzung, oder durch ein Fremdarzneimittel aus der Cephalosporin-Gruppe zu ersetzen.

Anwendungsgebiet

Dieses Antibiotikum ist in Pulverform zur Herstellung einer Injektionslösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung erhältlich. Es gibt keine Tablettenform von Ceftriaxon. Es ist wirksam gegen Infektionen mit E. coli, Staphylokokken und Streptokokken, Enterobakterien, Salmonellen, Clostridien, Bakterioiden, Gonokokken usw. Einer der Vorteile des Arzneimittels ist die Langzeitwirkung auf pathogene Bakterien, die auf eine Injektion pro Tag begrenzt sein kann. Indikationen zur Verwendung:

  1. Infektiöse Läsionen HNO-Organe und Atmungssystem.
  2. Furunkulose
  3. Pyelonephritis, Blasenentzündung.
  4. Sepsis
  5. Peritonitis
  6. Darminfektionen.
  7. Läsionen des Fortpflanzungssystems.
  8. Meningitis und andere

Prädisponierende Faktoren

Allergien gegen Medikamente sind recht häufig, und in den meisten Fällen treten pathologische Reaktionen speziell auf Antibiotika auf. Die Gründe für die unzureichende Immunantwort auf Ceftriaxon sind der Wissenschaft nicht bekannt, es wurden jedoch mehrere Risikofaktoren identifiziert, bei denen sich die Krankheit am häufigsten entwickelt. Dazu gehören die genetische Anfälligkeit für Überempfindlichkeit des Körpers, eine erhebliche Schwächung des Immunsystems vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen, das Vorhandensein allergischer Erkrankungen, häufige und unkontrollierte medikamentöse Behandlung sowie die Unverträglichkeit gegen andere Antibiotika, insbesondere Penicilline, die Empfindlichkeit gegenüber Haushalts- oder Nahrungsmittelallergenen.

Symptome

Symptome einer interstitiellen Nephritis, wie häufiges Wasserlassen, Lendenschmerzen, Schwäche und Übelkeit, Appetitlosigkeit und Schwindel, werden häufig bemerkt. Laboruntersuchungen führen zu einer erhöhten Konzentration von Eosinophilen sowie zu Verstößen gegen Blutgerinnungsprozesse. Viele Menschen verwechseln Allergien mit der üblichen Unverträglichkeit gegen Ceftriaxon, die sich in Darmerkrankungen, übermäßig hohem oder zu niedrigem Druck, einem gelblichen Farbton der Haut- und Augenproteine ​​äußert.

Behandlung

Bei pathologischen Anzeichen ist eine Diagnose erforderlich, um die wahren Ursachen der Krankheit herauszufinden. Wird eine Allergie gegen dieses Antibiotikum bestätigt, ist die weitere Verwendung zu therapeutischen Zwecken kontraindiziert. Aber selbst nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden die Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen selten von selbst. Es ist notwendig, Antihistaminika einzunehmen, um die Haut zu reinigen, die Atmungsfunktion zu normalisieren, Juckreiz zu beseitigen, den Allgemeinzustand zu verbessern. Die wirksamsten und sichersten von ihnen sind Erius, Zyrtec, Loratadin, Telfast, Cetirizin, Zodak usw. Enterosgel, Filtrum, Polysorb, Weiße Kohle, die die Beseitigung toxischer Substanzen beeinflussen, werden ihre therapeutische Wirkung verstärken und die pathologischen Symptome unterdrücken. aus dem körper. Um die Anzeichen einer Anaphylaxie und eines Angioödems zu beseitigen, sind Injektionen mit einer Adrenalinlösung sowie Dimedrol oder Suprastin, Prednisolon, erforderlich.

Ergänzend zur komplexen Therapie allergischer Reaktionen können hormonelle und nicht hormonelle Salben kombiniert werden, die gegen Entzündungen der Haut wirken. Dies sind Fenistil, Actovegin, Desitin, Protopic, Panthenol, die bei leichten Verletzungen eingesetzt werden. Wenn die Infektion eingetreten ist, können die Medikamente Levomekol oder Triderm mit einem Antibiotikum verwendet werden. Salben auf Corticosteroidbasis, wie Advantan oder Elok, sind für schwerere Epidermisläsionen, starkes Jucken sowie für die Ineffektivität anderer Therapeutika angezeigt.

Was muss man ersetzen?

Also, was kann das Medikament Ceftriaxon durch Allergien ersetzen? Schließlich ist seine Ernennung auf die Notwendigkeit einer antibakteriellen Therapie zurückzuführen, möglicherweise aus gesundheitlichen Gründen. Viele Experten empfehlen die Verwendung importierter Analoga dieses Arzneimittels, die sich aufgrund der gereinigten Zusammensetzung in besserer Qualität unterscheiden sowie einen höheren Preis im Vergleich zum inländischen Arzneimittel aufweisen. Bei akuten Reaktionen und lebensbedrohlichen Symptomen ist es dennoch besser, die Medikamente aus der Cephalosporin-Gruppe zu verlassen und die Behandlung mit anderen Mitteln fortzusetzen, die eine ähnliche Wirkung auf den Körper haben. Dies können Aminoglykosid- oder Makrolidzubereitungen sein.

Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon sollte es nicht durch Penicillin-Antibiotika ersetzt werden, da Fälle von Kreuzallergien recht häufig sind.

Hazaran

Dieses Medikament ist ein Analogon des betrachteten Medikaments und gilt auch für Cephalosporine. In Jugoslawien in Form von Pulver zur Injektion erhältlich, ist angezeigt zur Anwendung bei Infektionskrankheiten des Urogenitaltrakts, der Atmungsorgane sowie bei Blutinfektionen, Peritonitis usw. Hazaran hat eine höhere Qualität und verursacht selten allergische Reaktionen. Es kann bei leichter Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon verschrieben werden, jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes und nach Durchführung eines Hauttests.

Erythromycin

Dieses Antibiotikum gehört zu den Makroliden und ist zur Anwendung bei Infektions- und Entzündungsprozessen wie Pneumonie, Angina pectoris, Brucellose, Diphtherie sowie bei sexuell übertragbaren Krankheiten angezeigt. Es wird nicht für Lebererkrankungen, nach Gelbsucht und für Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe verschrieben. Bei schwangeren Frauen wird es mit Vorsicht angewendet, und während der Stillzeit muss das Stillen bis zum Ende der Antibiotika-Therapie unterbrochen werden.

Amikacin

Das Breitspektrum-Medikament gehört zu einer Reihe von Aminoglykosiden, die in Form einer Injektionslösung verwendet werden. Wirksam bei folgenden Krankheiten:

  • Bronchitis
  • Meningitis
  • Blutinfektion
  • Osteomyelitis
  • Pyelonephritis, Blasenentzündung.
  • Peritonitis
  • Lungenentzündung usw.

Kontraindikationen sind eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten dieser Arzneimittelserie, Nierenversagen, Laktation und Schwangerschaft. Amikacin wird bei Dehydrierung, Myasthenie, bei älteren und neugeborenen Patienten mit Vorsicht angewendet. Es ist sowohl eine intravenöse als auch eine intramuskuläre Verabreichung möglich.

Ciprofloxacin

Dieses Antibiotikum aus einer Reihe von Fluorchinolonen zeichnet sich durch ein breites Wirkungs- und Wirkungsspektrum bei der Behandlung infektiöser Läsionen der Atemwege, der HNO-Organe, des Harnsystems, des Gastrointestinaltrakts, des Bewegungsapparates sowie der Sepsis und Peritonitis aus. Das Medikament kann nicht zur Behandlung von Personen unter 18 Jahren sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Mit Vorsicht wird dieses Antibiotikum bei Arteriosklerose, Epilepsie, bei schweren Nieren- und Lebererkrankungen verschrieben.

Was tun, wenn keine Allergien bestehen?

Sie werden von Niesen, Husten, Juckreiz, Hautausschlägen und Rötungen der Haut gequält und Sie können sogar noch ernstere Allergien haben. Und die Isolierung des Allergens ist unangenehm oder unmöglich.

Darüber hinaus führen Allergien zu Erkrankungen wie Asthma, Urtikaria, Dermatitis. Und die empfohlenen Medikamente sind aus irgendeinem Grund in Ihrem Fall nicht wirksam und behandeln die Ursache in keiner Weise...

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Urheber: Sabina Umalatova

Kommentare, Rezensionen und Diskussionen

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Eigenschaften und Einsatz von Antibiotika der Cephalosporingruppe

Cephalosporine sind eine Gruppe von Antibiotika, die in ihrer Struktur einen ß-Lactamring enthalten und daher gewisse Ähnlichkeiten mit Penicillinen aufweisen.

Cephalosporine umfassen eine Vielzahl von Antibiotika, deren Hauptmerkmal eine geringe Toxizität und eine hohe Aktivität gegen die meisten pathogenen (pathogenen) Bakterien ist.

Der Mechanismus der antibakteriellen Aktivität

Cephalosporine enthalten wie Penicilline einen ß-Lactamring in der Molekülstruktur. Sie wirken bakterizid, dh sie führen zum Tod einer Bakterienzelle. Ein solcher Aktivitätsmechanismus wird durch Unterdrücken (Inhibieren) der Bildung der Bakterienzellwand verwirklicht. Im Gegensatz zu Penicillinen und ihren Analoga weist der Kern des Moleküls geringe Unterschiede in der chemischen Struktur auf, wodurch es gegen die Auswirkungen der bakteriellen Enzyme Beta-Lactamase resistent ist.

Die meisten Cephalosporine haben im Gegensatz zu Penicillinen ein breiteres Wirkungsspektrum, und die Resistenz gegen Bakterien entwickelt sich weniger häufig.

Arten von Cephalosporinen

Bei der Entwicklung neuer Antibiotika unterscheidet die Cephalosporingruppe mehrere große Generationen, darunter:

  • Die erste Generation (Cefazolin, Cefalexim) ist der erste Vertreter dieser Gruppe, hat das engste Wirkungsspektrum, wird hauptsächlich in der Chirurgie und zur Behandlung der Streptokokken-Pharyngitis (Angina) eingesetzt.
  • II-Generation (Cefuroxim) - hat ein signifikanteres Wirkungsspektrum, daher werden sie zur Behandlung von Infektionen des Urogenitaltrakts, von Lungenentzündung (Pneumonie) und oberen Atemwegen (Sinusitis, Otitis) eingesetzt.
  • III-Generation (Cefoperazon, Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim) - heutzutage werden Cephalosporine dieser Generation am häufigsten für die Behandlung von bakteriellen Infektionskrankheiten verwendet, einschließlich schwerer Läsionen von Weichgeweben verschiedener Lokalisation, HNO-Organen, Entzündungsprozessen des respiratorischen Systems und Strukturen des Urogenitaltrakts, Knochengewebe, Bauchorgane einiger Darminfektionen (Salmonellose).
  • IV-Generierung (Cefepim, Cefpiron) sind die modernsten Antibiotika, sie sind Second-Line-Antibiotika. Daher werden sie nur für sehr schwere infektiöse Entzündungsprozesse verschiedener Lokalisation verwendet, bei denen andere Antibiotika nicht wirksam sind.

Heutzutage wurden auch Cephalosporine der V-Generation (Ceftholosan, Ceftobiprol) entwickelt, deren Verwendung jedoch begrenzt ist. Sie werden gewöhnlich in seltenen Fällen sehr schwerer Infektionen verwendet, insbesondere bei Sepsis (Blutinfektion) vor dem Hintergrund der Immundefizienz des Menschen.

Anwendungsfunktionen

Im Allgemeinen sind fast alle Vertreter der Cephalosporin-Gruppe gut verträglich. Es gibt mehrere Hauptnebenwirkungen und -merkmale ihrer Verwendung, darunter:

  • Allergische Reaktionen sind die häufigste Nebenwirkung (10% aller Fälle von Cephalosporinen), die durch verschiedene Manifestationen (Hautausschlag, Hautjucken, Urtikaria, anaphylaktischer Schock) gekennzeichnet ist. Da diese Antibiotika einen β-Lactam-Ring enthalten, können allergische Kreuzreaktionen mit Penicillinen entstehen. Wenn eine Person eine Allergie gegen Penicilline und deren Analoga hatte, entwickelt sich diese in 90% der Fälle zu Cephalosporinen.
  • Orale Candidiasis - kann sich bei langfristiger Anwendung von Cephalosporinen entwickeln, ohne die Prinzipien einer rationalen Antibiotikatherapie zu berücksichtigen, während die bedingt pathogene Pilzmikroflora, dargestellt durch hefeartige Pilze der Gattung Candida, aktiviert wird.
  • Verwenden Sie keine Medikamente dieser Gruppe bei Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz, da sie in diesen Organen metabolisiert und ausgeschieden werden.
  • Der Gebrauch ist für schwangere Frauen und junge Kinder erlaubt, jedoch nur unter strengen medizinischen Hinweisen.
  • Während der Anwendung von Antibiotika dieser Gruppe sollten ältere Menschen die Dosierung korrigieren, da der Ausscheidungsprozess reduziert wird.
  • Cephalosporine dringen in die Muttermilch ein, was bei der Anwendung bei stillenden Frauen zu beachten ist.
  • Während der kombinierten Anwendung von Cephalosporinen mit Medikamenten der Antikoagulanziengruppe (Verringerung der Blutgerinnung) besteht an verschiedenen Stellen ein hohes Blutungsrisiko.
  • Die kombinierte Anwendung mit Aminoglykosiden erhöht die Belastung der Nieren signifikant.
  • Die gleichzeitige Aufnahme von Cephalosporinen und Alkohol wird nicht empfohlen.

Diese Merkmale werden notwendigerweise vor der Verwendung von Antibiotika dieser Gruppe berücksichtigt.

Aufgrund der geringen Toxizität und der hohen Wirksamkeit von Antibiotika dieser Gruppe haben sie breite Anwendung in verschiedenen Bereichen der Medizin gefunden, darunter Geburtshilfe, Pädiatrie, Gynäkologie, Chirurgie und Infektionskrankheiten.

Alle Cephalosporine werden in oraler (Tabletten, Sirup) und parenteraler (Lösung zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung) Darreichungsform angeboten.