Taubheit: Ursachen und Behandlung von Hörverlust bei Erwachsenen und Kindern

Hörverlust ist ein ernstes Problem, da die Wahrnehmung und das Verständnis von Umgebungsgeräuschen verringert werden. Dieses Phänomen ist recht häufig, etwa 5% der Bevölkerung leidet an dieser Krankheit.

Taubheit

Taubheit ist ein vollständiger oder teilweiser (Hörverlust) Hörverlust. Bei dieser Pathologie hört eine Person entweder überhaupt nichts oder der Hörverlust ist so stark, dass es unmöglich ist, Sprache wahrzunehmen. Infolgedessen kann eine Person nicht normal mit anderen Menschen kommunizieren, ihre Lebensqualität ist erheblich eingeschränkt. Diese Krankheit kann sowohl einseitig als auch bilateral sein.

Ursachen für Hörverlust

Lassen Sie uns die wichtigsten Faktoren hervorheben, die zu Hörverlust führen:

  • Trauma für das Ohr oder den Kopf. Es kommt leitend und dann neurosensorisch taub. In diesem Fall kann das Gehör entweder wiederhergestellt werden, wenn der Schaden geheilt ist oder während einer Operation.
  • Übermäßiges Geräusch. Längerer Kontakt mit lauter Musik verursacht durch industrielle Geräusche bei der Arbeit Schäden an den Haarzellen, was zu neurosensorischer Taubheit führt.

Warum das Hören schlechter wird (Video)

In diesem Video können Sie interessante Informationen über die Ursachen von Hörverlust hören, insbesondere bei älteren Menschen. Auch darin wird das Thema der Behandlung dieser Pathologie leicht berührt.

Arten von Taubheit und Grad der Schwerhörigkeit

Es ist üblich, angeborene und erworbene Formen des Hörverlusts zu isolieren.

Angeborene Gehörlosigkeit tritt normalerweise im Mutterleib unter dem Einfluss negativer Faktoren auf:

  • Infektion bei der Mutter während der Schwangerschaft.
  • Rauchen, Alkohol trinken während der Schwangerschaft.
  • Verwendung von Medikamenten, die während der Geburt für den auditorischen Analysator toxisch sind ("Levomitsetin", "Aspirin", "Gentamicin").
  • Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen.
  • Geburtsverletzungen

Erworbener Hörverlust zeichnet sich durch sein Auftreten vor dem Hintergrund des normalen Hörens aus, das unter dem Einfluss bestimmter negativer Faktoren abnimmt. Dies können sein: komplizierte Infektionen, Verletzungen, Durchblutungsstörungen, Tumore, längere Lärmbelastung.

Je nachdem, auf welchen Teil des auditorischen Analysators es sich auswirkt, unterscheidet man folgende Einteilung:

  • Sensorineurale Taubheit. Sie wird durch eine ganze Reihe von Pathologien verursacht. Mit dieser Art von Taubheit kann eine Person Geräusche wahrnehmen. Das Problem ist, dass sie vom Gehirn nicht wahrgenommen und nicht erkannt werden.
  • Leitfähige Taubheit. In diesem Fall hört die Person nicht aus dem Grund, dass die Töne nicht das Organ erreichen, das sie an das Gehirn weiterleiten kann. Konduktiver Hörverlust ist überwiegend eine erworbene Pathologie. Angeborene Fälle einer solchen Taubheit sind selten und in der Regel mit einer Art genetischer Erkrankung verbunden.
  • Gemischter Hörverlust Es ist eine Kombination der beiden oben aufgeführten Pathologien.

Grad des Hörverlusts

Erster Abschluss Es gilt als das einfachste. Die Hörschwelle, die das Ohr einfängt, beträgt in diesem Fall 26 bis 40 dB. Die Hörfähigkeit ist noch nicht sehr gering. Der Patient kann in einer Entfernung von fünf Metern Sprache hören. Wenn jedoch Fremdgeräusche oder Geräusche auftreten, wird sich die Wahrnehmung von Sprache bereits verschlechtern.

Zweiter Grad Es manifestiert sich im Verlauf der Krankheit. Die hörbare Hörschwelle liegt im Bereich von 41 bis 55 dB. Der Patient hört Sprache innerhalb von 2-4 Metern. Zu diesem Zeitpunkt erkennt die Person eindeutig, dass sie ein Hörproblem hat.

Dritter grad In diesem Stadium liegt die Schwelle der Schallwahrnehmung bei 56 bis 79 dB. Der Patient kann die Sprache in einer Entfernung von nur 1-2 Metern hören. Mit einer solchen schweren Niederlage kann eine Person nicht mehr vollständig kommunizieren. Ein solcher Patient ist behindert. Im Alltag verwendet er ein spezielles Hörgerät.

Vierter Grad Bei diesem Pegel wird die Schallschwelle auf 71 bis 90 dB angehoben. Der Patient hört nicht einmal laute Sprache, außer Schreie.

Als nächstes kommt es zu einer Taubheit, wenn laut Audiometrie die Hörschwelle auf mehr als 91 dB angehoben wird.

Diagnose

Bei der Diagnose Gehörlosigkeit ist es äußerst wichtig, die Ursache von Hörproblemen und den Grad der Verletzung zu ermitteln, um festzustellen, ob die Krankheit wieder abklingt oder fortschreitet.

Die Untersuchung wird von einem HNO-Notarzt durchgeführt. Beurteilung des Zustands des Patienten anhand der Sprachaudiometrie. Wenn ein Hörverlust festgestellt wird, wird der Patient auch zu einem Hörarzt geschickt.

Um die Art der Schwerhörigkeit zu identifizieren, werden bei der Otoskopie eine vergleichende Bewertung der Knochen- und Luftleitung (mit Stimmgabeln) vorgenommen. Bei Hörverlust wird die Ursache durch Tympanometrie ermittelt.

Mit der Elektrokochleographie können Sie die Aktivität der Cochlea und des Hörnervs diagnostizieren.

Die Diagnose des Hörvermögens bei Säuglingen wird mithilfe der Registrierungsmethode für verzögerte otoakustische Emission (TEOAE) und Emission bei der Frequenz des Verzerrungsprodukts (DPOAE) durchgeführt. Dieses einfache und schnelle Verfahren wird von einem speziellen Gerät ausgeführt. Eine andere Methode zur Bestimmung der Hörschwelle ist die Methode der evozierten Potentiale (Computeraudiometrie). Er kann den Zustand der Hörfunktion objektiv bestimmen.

Hörprobleme frühzeitig erkennen (Video)

Dieses Video zeigt, wie wichtig es ist, Hörprobleme bei Kindern zu erkennen. Beispiele für Geräte und Techniken, die zur Diagnose dieser Krankheit eingesetzt werden können, werden angegeben.

Behandlung für Gehörlosigkeit bei Erwachsenen und Kindern

Es ist besser, die Behandlung von Taubheit nicht zu verzögern, da die chronischen Formen dieser Pathologie schwer zu behandeln sind. Die Wiederherstellung der Ohrfunktion ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung möglich.

Auf der Grundlage wissenschaftlicher Studien kann verantwortungsvoll festgestellt werden, dass die rechtzeitige Einleitung einer umfassenden Behandlung das Gehör signifikant verbessert (80%) oder zu einer vollständigen Heilung führt. Dies betrifft natürlich akute und plötzliche Taubheit. Und unterliegen einem frühen medizinischen Eingriff. Wenn es um chronische Pathologie (Alter, Berufsgefahren, wiederkehrende Otitis) geht, ist die Behandlung nicht mehr so ​​effektiv - im Durchschnitt etwa 20%.

In der traditionellen Medizin gibt es zwei Arten der Behandlung dieser Krankheit: konservativ und chirurgisch.

Konservative Behandlung

Im Falle einer akuten und plötzlichen Taubheit ist eine stationäre Behandlung erforderlich. Dort wird der Patient sorgfältig untersucht, um die Ursache und den Schweregrad der Erkrankung herauszufinden. Dann wird eine Behandlung verordnet, die normalerweise etwas aus den Vorbereitungen dieser Liste enthält:

  • Breitbandantibiotika ("Amoxiclav", "Supraks", "Cefixim").
  • Nichtsteroidale Antirheumatika ("Ibuprofen", "Nurofen", "Ketonal").
  • Nootropika ("Piracetam", "Nootropil", "Glycin").
  • Vitamine der Gruppe B.
  • Antiallergika ("Suprastin", "Zyrtec").
  • Decongestants ("Furosemid").

Die Hauptformen sind Ohrentropfen.

Neben der medikamentösen Therapie werden adjuvante Behandlungen eingesetzt:

  • physiotherapeutische Wirkung (Behandlung mit Strom, Laserstrahlung, Mikroströmen, Phototherapie, Iontophorese, Darsonvalization, UHF);
  • Massage
  • Ohr weht;
  • Atemübungen;
  • Sauerstofftherapie - Das Körpergewebe wird durch erhöhten Luftdruck mit Sauerstoff begünstigt.

Chirurgische Behandlung

Es gibt verschiedene Arten von Interventionen, um den Hörverlust zu korrigieren:

  • Myringoplastik. Es wird unter Verletzung der Unversehrtheit des Trommelfells durchgeführt (die beschädigte Membran wird durch eine synthetische ersetzt).
  • Prothetik der Gehörknöchelchen. Diese Operation wird bei einer Funktionsstörung durchgeführt (sie wird durch synthetische Analoga ersetzt).
  • Hörgerät (modernes Hörgerät ist installiert).
  • Cochlea-Implantation Während der Operation werden Elektroden in das Ohr eingeführt, die den Hörnerv beeinflussen und die Signalübertragung an das Gehirn durchführen können. Diese Operation hilft, auch angeborene Taubheit und Hörverlust zu heilen. Das Hörvermögen wird vollständig oder teilweise wiederhergestellt. Dies ist jedoch ein sehr teurer Vorgang.

An der Behandlung von Hörverlust bei Kindern sind mehrere Spezialisten beteiligt: ​​ein Audiologe, ein Logopäde, ein Defektologe, ein Kinderpsychologe.

Säuglinge mit angeborenem Hörverlust sollten bereits nach sechs Monaten behandelt werden. Was könnte es sein

  • Sprachtherapie Experten lehren, die Laute und Wörter richtig auszusprechen.
  • Gebärdensprache vergessen.
  • Cochlea-Implantation für Kinder mit einer schweren Form von sensorineuralem Hörverlust.
  • Medikamente, die die Infektion beeinflussen.
  • Nichtmedikamentöse Behandlung: Physiotherapie, Pneumomassage des Trommelfells, Akupunktur.
  • Chirurgische Eingriffe zur Korrektur struktureller Probleme (Tympanoplastik, Gehörknöchelchenprothese, Myringoplastik).

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es ist durchaus möglich, das Gehör durch folkloristische Methoden zu verbessern, was bereits von vielen Menschen nachgewiesen wurde. Bevor Sie diese Behandlung anwenden, müssen Sie natürlich einen HNO-Arzt konsultieren. Nur dann können Sie das Problem erfolgreich lösen, indem Sie die medikamentöse Therapie und Methoden der nationalen Behandlung im Komplex einsetzen.

Knoblauch Dies ist ein wirksames Naturheilmittel, das sogar von unseren Urgroßmüttern verwendet wurde:

Rezeptnummer 1. Knoblauch fällt. Wir nehmen den Knoblauchkopf, pressen den Saft aus und mischen ihn mit ein paar Esslöffeln Maisöl. Dieses Mittel muss drei Wochen lang in drei Tropfen in das wunde Ohr eingebracht werden. Dann brauchen Sie unbedingt eine Woche Pause, nach der der Kurs wiederholt werden kann.

Rezeptnummer 2. Knoblauch Kampfer komprimiert. Nehmen Sie ein paar Knoblauchzehen, mahlen Sie sie und mischen Sie sie mit zwei Esslöffeln Kampferalkohol. Basierend auf diesem Tool muss man Kompressen erstellen.

Rezept Nummer 1 (für Kinder). Alkoholtinktur aus Propolis. Mischen Sie einen Esslöffel Pflanzenöl mit zwei Esslöffeln 30% iger alkoholischer Propolis-Tinktur. Nehmen Sie Baumwollturunda, befeuchten Sie sie mit dieser Lösung und halten Sie sie acht Stunden lang in den Ohren. Diese Verfahren werden zwei Wochen lang jeden zweiten Tag durchgeführt.

Rezept Nummer 2 (für Erwachsene). Es ist dem vorherigen sehr ähnlich, der einzige Unterschied besteht in der Anzahl der Komponenten und der Expositionszeit des Arzneimittels in den Ohren. Mischen Sie die Propolis-Tinktur mit Pflanzenöl im Verhältnis eins zu vier und führen Sie das Verstopfen der Gehörgänge mit in dieses Produkt eingetauchten Wattestäbchen durch. Bewahren Sie sie mindestens 36 Stunden auf.

Lorbeerblätter. Lorbeerblatt enthält Wirkstoffe, die zur Verbesserung der Durchblutung im Gehirn und in den Hörorganen beitragen. Dieses Mittel wird häufig bei sensorineuralem Hörverlust behandelt.

Rezept: ein paar getrocknete Lorbeerblätter nehmen, mahlen, ein Glas heißes Wasser einschenken. Bestehen Sie drei Stunden lang. Dann filtern und begraben wir dreimal täglich fünf Tropfen in einem schmerzenden Ohr. Die Behandlung dauert zwei Wochen.

Eleutherococcus. Tinktur aus Eleutherococcus kann Entzündungen lindern und die Immunität verbessern. Nehmen Sie zweimal am Tag zwanzig Tropfen.

Honig mit Zitrone Einmal am Tag müssen Sie ein Viertel einer Zitrone mit einer Schale mit Honig bestreichen. Das Gerücht kann in einer Woche wiederhergestellt werden.

Wenn Sie ein Hörverlustproblem haben, sollten Sie sich nicht beeilen, sich zu ärgern. Denken Sie daran, dass mehr als die Hälfte der Fälle von Hörverlust erfolgreich geheilt werden können, vorausgesetzt, dass dies frühzeitig diagnostiziert und rechtzeitig kompetent behandelt wird. Achten Sie auf Ihre eigene Gesundheit und werden Sie nicht krank!

Teilhörverlust in einem Ohr

Die Fähigkeit zu hören spielt in unserem Leben eine entscheidende Rolle. Denn mit Hilfe des Hörens nehmen wir viele Informationen wahr und kommunizieren miteinander. Dementsprechend wirkt sich eine Abnahme der Hörschwere auf die allgemeine Lebensqualität aus, und wenn die Fähigkeit zu hören und ganz verschwindet, ist dies einer Katastrophe vergleichbar. Verstöße gegen das Hörgerät können durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden. In den meisten Fällen können sie jedoch teilweise oder vollständig korrigiert werden. Lassen Sie uns herausfinden, warum es in einem Ohr zu einem teilweisen Hörverlust kommen kann, was zu tun ist, wenn ein solches Problem auftritt.

Der Hörverlust in einem Ohr kann unterschiedlich stark sein. Ärzte unterscheiden fünf Grade von Hörverlust:

- einfach;
- mittel
- schwer;
- tief;
- Voll oder Taubheit.

Etwa acht Prozent der Menschen leiden an einer Abnahme der Hörschärfe. Dies sind nur offizielle Daten. Tatsächlich ist diese Zahl jedoch etwas höher, da nicht jeder, der ein solches Problem hat, sich um Doktorunterstützung bewirbt. Der zweite hört normal, und nach einiger Zeit wird ein gewisser Tonverlust am Ohr zur Gewohnheit...

Ursachen von Hörverlust an einem Ohr

In einigen Fällen kann es zu Hörverlust aufgrund einer Verletzung des Tons durch das Außen- und Mittelohr kommen. Ein ähnliches Problem kann auftreten, wenn der Gehörgang durch Schwefelstopfen verschlossen wird. Schwefel ist ein natürliches Geheimnis, kann sich jedoch bei Erkrankungen des Hörsystems, mechanischer Irritation oder unzureichender Pflege ansammeln und dichte Stopfen bilden.

Häufig wird auch der Schalldurchgang durch das Fallen in den Gehörgang von Fremdkörpern gestört. Diese Situation ist besonders für kleine Kinder charakteristisch und erfordert die Suche nach HNO-Hilfe.

In einigen Fällen tritt ein einseitiger Hörverlust bei mäßiger katarrhalischer oder eitriger Otitis auf. Wenn sich auf der Oberfläche des Trommelfells ein Abszess gebildet hat, der sich dann öffnete und eine Öffnung bildete, kann die Person ganz aufhören zu hören. Die Wiederherstellung des Gehörs erfolgt nach der Heilung des Lochs oder nach einer Operation. Es ist erwähnenswert, dass, wenn sich während des Heilungsprozesses am Trommelfell eine grobe oder große Narbe entwickelt, eine Person eine dauerhafte einseitige Verschlechterung der Hörschärfe entwickeln kann.

Der Hörverlust in einem Ohr kann auch durch ein Trauma des Trommelfells erklärt werden, das durch unbesonnenes Ohrenspiel, ein Schlag einer Schallwelle oder hoher Druck verursacht wird. Ein solches Problem kann bei denen auftreten, die einen scharfen Schlag mit der Hand auf das Ohr bekommen haben, ebenso wie Jäger, die den Schuss über dem Ohr gehört haben, oder Taucher.

In einigen Fällen wird der normale Schalldurchgang durch das Vorhandensein von Furunkeln im Gehörgang erheblich gestört.

Einseitiger Hörverlust kann unter anderem durch eine Schädigung des Hörnervs verursacht werden, die beispielsweise durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht wird. Der partielle Ohrverlust kann bei Influenza, ARVI, Röteln, Mumps, Meningitis usw. auftreten.

Teilweiser Hörverlust ist zum einen eine Folge der toxischen Wirkungen von Medikamenten, die durch antibakterielle Mittel, Krebsmedikamente, Acetylsalicylsäure, Chinin usw. repräsentiert werden. Außerdem können verschiedene chemische Elemente am Arbeitsplatz, Alkohol und Nikotin die Rolle eines Vergiftungsmittels spielen.

Einseitiger Hörverlust kann aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung auftreten, die zu Schwellungen führt, die normale Durchblutung stört und auch die Entwicklung von Blutungen - Kapillaren und Arterien - auslöst.

Teilweise entsteht Hörverlust bei Menschen aufgrund der Besonderheiten ihrer beruflichen Tätigkeit - durch übermäßiges Lärm, akustische Verletzungen und Vibrationen.

Bei älteren Menschen kann der einseitige Rückgang der Hörschärfe auf Bluthochdruck, altersbedingte Veränderungen des Hörgeräts, Durchblutungsstörungen und Schlaganfall zurückgeführt werden.

In einigen Fällen konnten Ärzte die Ursachen für einen scharfen und unerklärlichen Rückgang des Hörvermögens nicht herausfinden. In diesem Fall sollte der Patient für sich selbst denken, wen er lange nicht hören wollte, und daraus entstand möglicherweise eine Selbsthypnose, die zu einer Schwächung des Gehörs führte.

Was ist mit einseitigem teilweisem Hörverlust zu tun?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie schlechter geworden sind, sollten Sie auf keinen Fall zögern und sich von einem qualifizierten HNO-Arzt untersuchen lassen. Der Arzt führt eine umfassende Untersuchung durch und kann Sie zur Beratung an andere enge Spezialisten schicken. In den meisten Fällen kann ein einseitiger Hörverlust korrigiert werden, insbesondere bei rechtzeitiger Diagnose.

Die häufigste Ursache für Sehstörungen sind Schwefelplugs. Sie werden im HNO schnell und einfach im Büro entfernt. Einige Tage vor der Entfernung kann der Spezialist Wasserstoffperoxid dazu anweisen, in den Gehörgang zu tropfen, und die Entfernung selbst setzt voraus, dass die Ohren nach Politzer geblasen werden oder der Stau ausgewaschen wird.

Häufig tritt auch ein teilweiser Hörverlust vor dem Hintergrund einer Otitis auf. Mit der katarrhalischen Form der Krankheit kann mit einfachen lokalen Tropfen - Otipaksa oder Albutsida - umgegangen werden. Wenn der Arzt den Zusatz eines eitrigen Prozesses entdeckt hat, werden antibakterielle Mittel verwendet, beispielsweise lokal - in Form von Tropfen (Polydex) oder systemisch - in Form von Tabletten oder Injektionen (Makrolide, Cephalosporine oder Fluorchinolone). Bei einer Perforation des Trommelfells ist es absolut unmöglich, Tropfen zu verwenden.

In einigen Fällen erfordert die Abnahme der Hörschwere einen chirurgischen Eingriff. Daher ist es mit dem Auftreten eines solchen Symptoms besser, nicht zu zögern und einen Arzt aufzusuchen.

Hörverlust

Die Organe des Hörens beim Menschen sind in das System der Sinnesorgane und Wahrnehmung der umgebenden Welt einbezogen. Dank der Gelegenheit zu hören, können die Menschen miteinander kommunizieren und interagieren, Filme anschauen, Musik hören und Informationen erhalten.

Leider gibt es Fälle, in denen eine Person einen Hörverlust aufgrund einer Funktionsstörung der Hörorgane hat - wir sprechen von Hörverlust und Taubheit. Bei den Betroffenen kommt es aufgrund einer Verletzung der Wahrnehmung von Tonsignalen zu einer Verletzung der Sprachkommunikation. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist die Pathologie nur bei 5% der Weltbevölkerung üblich. Dies betrifft jedoch nur schwerwiegende Zustände, und dieser Indikator bezieht sich nicht auf Menschen mit einer leichten oder vorübergehenden Schwächung des Schweregrades des Gehörs.

Hörverlust: Wie ist es?

Das Reduzieren der Hörschwere ist eine Verletzung des Gehörs, wenn eine Person normalerweise die Umgebungssignale nicht wahrnehmen kann. Der Zustand kann sich als Hörverlust oder Taubheit manifestieren.

Hörverlust ist ein Rückgang des Hörvermögens um einige Prozent, wobei ein Teil der Fähigkeit zur Hörwahrnehmung erhalten bleibt, jedoch auf einem niedrigeren Niveau als normal. Taubheit ist durch einen vollständigen Hörverlust gekennzeichnet, wenn der Betroffene keine lauten Worte direkt über seinem Ohr hört.

Die menschliche Hörschwelle beträgt auf beiden Ohren 25 dB oder weniger. Wenn eine Person keine Lautstärkeschwankungen unter 25 dB hören kann, weist dies auf ein Hörproblem hin. Die Messung des Krankheitsgrades erfolgt hauptsächlich im Verhältnis zum Dezibelwert.

Hörverlust kann einseitig oder zweiseitig sein und führt normalerweise zu Schwierigkeiten beim Hören lauter Töne, Musik oder Sprechen.

Bestimmte pathologische Grade werden behandelt und korrigiert, und einige Fälle von Taubheit sind leider irreversibel und lassen keine Person die Gelegenheit, die Welt um sich herum zu hören. Daher müssen die Menschen die Kommunikation mit der Außenwelt auf andere Weise als mit dem Ton lernen, beispielsweise in der Gebärdensprache.

Arten, Grade und Stadien des Hörverlusts

Die Hauptklassifikation der Pathologie, die von Ärzten angenommen wird, unterteilt alle Fälle von Hörverlust nach dem Grad der Schädigung der Sehschärfe der auditiven Wahrnehmung in:

  • leitfähig;
  • neurosensorisch oder sensorineral;
  • gemischt

Leitfähiger Hörverlust tritt aufgrund des Vorhandenseins eines Hindernisses im Verlauf der Leitung und Verstärkung des Audiosignals auf. Das Hindernis ist im Außen- oder Mittelohr lokalisiert, das heißt, es kann sich um eine Fehlbildung des Außenohrs, einen Schwefelpfropfen, eine äußere Otitis, einen Tumor oder einen traumatischen Riss des Trommelfells, Tubootitis, Otosklerose, mittlere und adhäsive Otitis handeln.

Ein sensorineuraler Hörverlust tritt auf einer anderen Ebene des menschlichen Hörsystems auf. Im Innenohr werden die Luftschwingungen (Geräusche) in elektrische Impulse umgewandelt. Stirbt eine Person in den Haarzellen des Innenohrs, ist der Prozess gestört und die Wahrnehmung von Geräuschen ist entweder verzerrt oder verschwindet ganz. Gleichzeitig kann es bei der betroffenen Person zu einer Abnahme der Schmerzschwelle der Schallempfindlichkeit kommen. Wenn ein gesunder Mensch ein Geräusch von 60 dB hat und bereits Beschwerden über Ohrenschmerzen verursacht, empfindet ein Patient mit sensorineuralem Hörverlust ein Unbehagen nur bei 100 dB Lärm. In anderen Fällen spürt der Betroffene Schmerzen, während er Geräusche wahrnimmt, die die Hörschwelle leicht überschreiten.

Die Pathologie entwickelt sich aufgrund von Mikrozirkulationsstörungen auf der Ebene des Innenohrs aufgrund der Menière-Krankheit und des erhöhten Drucks der Flüssigkeit im Innenohr, der von diesem hervorgerufen wird, aufgrund von Erkrankungen des Hörnervs nach Influenza, Masern, Meningitis, AIDS und Mumps. In seltenen Fällen tritt diese Art von Hörverlust bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen auf, wie z. B. der Wegener-Granulomatose.

Ein weiterer Grund für die Entstehung eines neurosensorischen Hörverlusts ist die Verwendung bestimmter Arzneimittel, einschließlich Aminoglykosid-Antibiotika: Dazu gehören Kanamycin, Neomycin, Gentamicin und Monomitsin. Die daraus resultierende Hörbehinderung ist irreversibel.

Ein reversibler Hörverlust entsteht durch den Einsatz von Diuretika, Makrolid-Antibiotika und nicht-steroidalen Antiphlogistika aufgrund von Lärmbelastung aufgrund von Blei, Quecksilber und Kohlenmonoxidvergiftung.

Die gemischte Art der Pathologie wird durch den gemeinsamen und gleichzeitigen Einfluss von Risikofaktoren für den Hörverlust von leitfähigem und sensorineuralem Hörvermögen gebildet. Verstöße können korrigiert werden, häufig unter Verwendung hoch entwickelter und teurer Hörgeräte.

Es ist auch zu beachten, dass es zu einem Hörverlust einer nicht näher bezeichneten Ätiologie kommt, wenn Ärzte nicht in der Lage sind, den Grund für die Verletzung zu ermitteln.

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens einer Schwerhörigkeit und dem Zeitraum ihrer Entstehung sind dies:

Plötzliche Taubheit oder Taubheit entwickelt sich innerhalb weniger Stunden, charakteristisch für das Vorhandensein einer viralen Läsion des Körpers mit Herpes, Mumps, Masern. Es kann auch durch eine Durchblutungsstörung im Ohrlabyrinth, die toxischen Wirkungen bestimmter Medikamente, Verletzungen, zum Beispiel einen Schlag auf den Kopf oder Tumorprozesse verursacht werden. Die Betroffenen bezeichnen den plötzlichen Beginn der Taubheit als "Ausschalten", als ob der Schalter gedrückt worden wäre und der Ton einfach verschwunden wäre. Sie tritt meistens auf der einen Seite auf und zeichnet sich durch einen hohen Grad an Hörverlust bis hin zur vollständigen Taubheit zu Beginn der Erkrankung aus. Die Selbstheilung erfolgt bei der Hälfte der Patienten innerhalb weniger Tage und bei einigen Betroffenen ist sie dagegen irreversibel. Das Gehör kann sich ganz oder teilweise erholen.

Eine akute Störung bildet sich innerhalb weniger Tage, manchmal für einen Zeitraum von einer Woche bis zu einem Monat (subakuter Hörverlust).

Chronische Pathologie tritt auf, wenn das Gehör für Monate oder mehrere Jahre verloren geht.

Eine angeborene Form erscheint im Fötus im Mutterleib oder wird während des Geburtstraumas erworben. Eine häufige Ursache für angeborenen Hörverlust ist die toxische Wirkung von Alkohol auf den Fötus, die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft und die Infektion einer schwangeren Frau mit bestimmten Krankheiten wie Syphilis.

Vollständiger Hörverlust wird als Taubheit und Teilhörverlust bezeichnet. Darüber hinaus kann die Verletzung der Schwere der Hörwahrnehmung kurzfristig oder langfristig, dauerhaft, reversibel oder irreversibel sein.

Das Hauptsymptom der Störung ist eine Abnahme der Fähigkeit, Schallschwingungen bis zu einem gewissen Grad wahrzunehmen:

  • Hörverlust von 1 Grad: Eine Person kann keine Sprachlaute mit einer Lautstärke von 26 bis 40 dB hören (leise Sprache im Flüstern oder vor dem Hintergrund von Geräuschen);
  • Abnahme von Grad 2: entwickelt sich, wenn der Betroffene bei einer Lautstärke von bis zu 55 dB keine Sprache hört;
  • 3 Grad des Hörverlusts: Wenn eine Person keine Geräusche hört, die leiser als 70 dB sind, können sie laute Sprache nur vor dem Hintergrund der Stille wahrnehmen, schreien oder sprechen.
  • 4 Grad: Spracherkennung ist nahezu unmöglich, der Patient hört keine Geräusche im Bereich unter 90 dB, nimmt nur sehr laute Geräusche wahr.

Es gibt eine weitere Klassifizierung von Hörschäden nach dem Grad des Hörverlusts:

  • einfach: die Klangwahrnehmung liegt im Bereich von 25 bis 39 dB, es kommt zu einem Verlust der Hörschärfe;
  • mittel: ein besseres Gehör reagiert auf Töne im Bereich von 40 bis 69 dB, es ist schwierig, Töne ohne Hörgerät wahrzunehmen;
  • schwer: Ohren, die besser hören, Geräusche im Bereich von 70 bis 89 dB wahrnehmen;
  • komplett: Eine Person nimmt Geräusche nicht leiser als 90 dB wahr.

In Bezug auf die Stadien des Hörverlusts gibt es einen stabilen und progressiven: Im ersten Fall ist die Hörbehinderung auf dem gleichen Niveau und ändert sich nicht, im zweiten Fall wird der Hörverlust ständig verschlimmert.

Manifestationen von Hörverlust, Symptome, die sie begleiten können

Wie kann man verstehen, dass das Gehör immer schlimmer wird? Wenn sich die Pathologie allmählich entwickelt, kann die Person selbst nicht wissen, was schlechter zu hören ist, und sie bemerkt diese allmählichen Veränderungen nicht immer negativ.

Anzeichen von Hörstörungen, die alarmiert werden sollten, sind

  • Schwierigkeiten bei der Sprachwahrnehmung, insbesondere wenn Hintergrundgeräusche auftreten;
  • häufige Aufforderungen an andere, das Gesagte zu wiederholen, sowie häufige Wahrnehmungen des Gesagten sind falsch;
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation per Telefon;
  • die Notwendigkeit, den Ton eines Radios oder Fernsehgeräts lauter zu machen, als andere Personen im Raum benötigen;
  • das Gefühl, dass andere schludern;
  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung der Geräusche der Natur, wie z. B. des Regens;
  • die Notwendigkeit des Lippenlesens, um zu verstehen, was der Gesprächspartner sagt;
  • das Vorhandensein von Geräuschen im Kopf oder in den Ohren, Klingeln in den Ohren, ein anderes Geräusch;
  • die Notwendigkeit, das Ohr zu belasten, um das Gespräch aufrecht zu erhalten.

Wenn eine Person mindestens zwei oder drei der aufgeführten Symptome bemerkt, kann es zu einem Hörverlust kommen.

Außerdem kann ein Hörverlust von Fieber, Schwindel, Sehverlust oder Empfindlichkeit begleitet sein.

Warum kann eine Person ein eingeschränktes Gehör entwickeln?

Alle Ursachen für Hörverlust können angeboren oder erworben sein. Die erste Art von Faktoren führt dazu, dass Hörverlust vor der Geburt oder kurz nach der Geburt des Kindes entsteht.

Unter den angeborenen Ursachen nennen Ärzte:

  • genetische Veranlagung;
  • Mutterinfektion mit Masern, Röteln, Syphilis während der Schwangerschaft
  • Mangel an Masse des Neugeborenen;
  • schwerer Ikterus im ersten Monat nach der Geburt;
  • unzureichende Anwendung einer schwangeren Gruppe von Aminoglykosid-Medikamenten, Malariamitteln, Diuretika und Zytostatika.

Eine Gruppe erworbener Ursachen führt in jedem Alter zu Hörverlust oder Taubheit.

Dazu gehören:

  • einige Infektionskrankheiten (Meningitis, Mumps, Masern, Grippe);
  • chronische Infektions- und Entzündungsprozesse in den Ohren;
  • die Verwendung von Medikamenten wie Malariamedikamenten, Neugeboreneninfektionen, medikamentenresistenten Formen der Tuberkulose und onkologischen Prozessen;
  • Verletzungen an Kopf, Ohren, Nacken;
  • berufliche Bedingungen, zum Beispiel mit sehr lauten Schallpegeln;
  • Alterungsprozesse;
  • chronische Mittelohrentzündung;
  • Schwefelstopfen oder Fremdkörper, die den äußeren Gehörgang blockieren;
  • Längerer Kontakt mit lauten Geräuschen, zum Beispiel beim Hören von Musik über Kopfhörer mit hoher Lautstärke, häufigen Besuchen von Konzerten, Nachtclubs, Stadien und Bars.

Hirnschäden als Folge von Schlaganfall, Otosklerose und Arteriosklerose von Gehirngefäßen können beim Menschen ebenfalls zu Taubheit und Hörverlust führen.

Idiopathische Taubheit tritt als Folge schwerer Infektionen, Kopf- und Halsverletzungen, Einnahme von Ototoxika und Autoimmunerkrankungen auf.

Otitis als Ursache von Hörverlust

Otitis ist eine entzündliche Erkrankung, die Kinder und Erwachsene betrifft. Grundsätzlich breitet sich die Krankheit nur auf ein Ohr aus, aber wenn Otitis media durch Infektionsvorgänge in den oberen Atemwegen verursacht wurde, kann sie sich beidseitig bilden.

Die Pathologie kann abhängig von der Ätiologie viral, traumatisch oder bakteriell sein, wobei der letztere Typ der häufigste ist.

Otitis media fällt im Allgemeinen in die Kategorie der häufigsten Krankheiten auf dem Planeten. Mindestens einmal in ihrem Leben haben 25 bis 50% der Bewohner der Erde darunter gelitten. Die Entstehung der Krankheit wird durch zuvor übertragene pathologische Prozesse in den oberen Atemwegen oder nach Infektionskrankheiten verursacht, dh Otitis media wird als Folge oder Komplikation von Influenza, Pharyngitis, Laryngitis, Sinusitis, chronischer Rhinitis, Scharlach, Masern gebildet. Darüber hinaus kann eine Entzündung als Folge eines längeren Verlaufs einer Mastoiditis oder eines allergischen Ödems auftreten.

Bei einer Otitis verspürt eine Person Schmerzen im Ohr eines scharfen oder schießenden Typs, manchmal gibt sie dem Kopf oder dem Kopf nach. Normalerweise neigen Otitis-Schmerzen zum Pulsieren, sinken abwechselnd und verschlimmern sich. Ein häufiges Symptom der Krankheit ist das Vorhandensein von Lärm und Stauungen im Ohr, Kopfschmerzen und Hörverlust.

Bei chronischer und eitriger Otitis ist die Oberfläche des Trommelfells perforiert und die Infektion kann in die Eustachische Röhre eindringen. In der Paukenhöhle beginnt eine Entzündung, die zu Hörstörungen führt. Darüber hinaus verursacht der pathologische Prozess eine Schwellung des Trommelfells, mit der Zeit führt dies zur Ansammlung von Eiter. Der eitrige Inhalt kommt heraus und blockiert die Gehörgänge - so beginnt die exsudative Form des Flusses. Die Klangwahrnehmung ist zu diesem Zeitpunkt etwas wiederhergestellt, aber ohne ärztliche Hilfe ist die vollständige Wiederherstellung der Hörschärfe nicht möglich, da die verbleibenden Vorgänge im Ohr noch 2-3 Wochen dauern können.

Bei der Otitis ist der partielle Hörverlust, der allmählich zunimmt und vorübergehend ist, charakteristischer. Ursache sind Eiteransammlungen, Entzündungen des Trommelfells oder des inneren Gehörgangs sowie Schädigungen des Nervengewebes.

Eine unbehandelte Krankheit, die regelmäßig wiederkehrt, führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehörs.

Die Therapie besteht aus einer medizinischen Wirkung auf die Ursache einer Otitis, zum Beispiel wenn Manifestationen einer Sinusitis, Erkältung, Grippe oder deren Resteffekte auftreten. Zur Behandlung der Bakterienform werden Antibiotika topisch in Form von Tropfen sowie in Form von Tabletten verschrieben. Achten Sie darauf, entzündungshemmende Medikamente, z. B. das nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament Nimesil, einzunehmen. Zusammen mit Antibiotika werden dem Patienten Vitamine und Präparate für die Darmflora verordnet.

Die volle Hörschärfe erholt sich nach einer Otitis in weniger als einem Monat, selten länger. Wenn ein Kind oder ein Erwachsener nach dem Leiden der Krankheit nicht zu normalem Gehör zurückkehrt oder der Hörverlust zunimmt, sollte er unbedingt einen Arzt aufsuchen. Sie sollten auch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen. Wenn bei einer Person Verstopfung im Ohr, Schmerzen oder Hörverlust während der Nebenhöhlen, Erkältungen oder Adenoiden auftreten, deuten diese Symptome direkt auf die Entstehung einer Otitis hin.

Otitis media ist eine eher heimtückische Krankheit, da ihr Verlauf nicht mit bloßem Auge gesehen werden kann. Sie kann sich auch nach einer laufenden Nase und einer Erkältung entwickeln, die nicht behandelt wurde, wenn die Entzündung auf das Mittelohr gelangt ist.

Kann Otitis media einen irreversiblen und vollständigen Hörverlust verursachen? In Fällen, in denen die Krankheit zu einer Atrophie des Trommelfells oder einer Schädigung des Hörnervs geführt hat, kann eine Person leider für den Rest ihres Lebens taub oder taub bleiben.

Wie entwickelt sich Hörverlust bei älteren Menschen?

Altersbedingter Hörverlust oder seniler Hörverlust ist ein allmählicher, sich langsam entwickelnder Schweregrad des Hörens im Alter.

Im Innenohr eines Menschen befinden sich winzige Sinneshaare, die in den Prozess der Wahrnehmung und Übertragung von Klangschwingungen involviert sind, durch den ein Mensch Geräusche hört. Der mit dem Alterungsprozess verbundene Verlust des Hörvermögens wird durch den Tod dieser Zellen verursacht. Die Wiederherstellung von Haaren auf irgendeine medizinische Weise ist unmöglich, daher ist der Hörverlust bei älteren Menschen fast immer irreversibel.

Der spezifische Grund für das Auftreten eines altersbedingten Hörverlusts wurde nicht festgestellt. Erbliche und genetische Indikatoren sowie die Einwirkung von lautem Lärm, Rauchen, einigen Autoimmunerkrankungen, Diabetes mellitus und die Einnahme bestimmter Medikamente können zu Faktoren werden, die beim Aussterben von Sinneshaaren eine gewisse Rolle spielen können.

Die Pathologie entwickelt sich allmählich, langsam und wird von den Betroffenen nicht immer wahrgenommen. Es wird schwieriger für jemanden, die Rede seiner Gesprächspartner zu analysieren, es ist schwierig für ihn, in lauten Räumen zu hören, er bittet häufig, das Gesagte zu wiederholen, da es so scheint, als würden die Leute um ihn herum undeutlich sprechen. Während des Gesprächs müssen Sie Ihre Ohren belasten. Eine ältere Person mit zunehmendem Hörverlust kann auch einen Tinnitus haben.

Solche Symptome ähneln in etwa den Manifestationen anderer Erkrankungen. Daher wird die Diagnose eines senilen Hörverlusts von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen. Der Arzt führt eine umfassende Untersuchung durch, um die Ursache der Schwerhörigkeit mit Hilfe eines Otoskops festzustellen. Dadurch kann geklärt werden, ob ein entzündlicher Prozess im Ohr oder ein Schwefelschlauch vorliegt oder ob das Trommelfell beschädigt ist.

Eine Behandlung ist leider nicht möglich, und die moderne Medizin kann die menschliche Interaktion mit der Umwelt nur mit Hilfe von Hörgeräten, Telefonverstärkern und Cochlea-Implantaten komfortabler gestalten.

Irreversibler Hörverlust im Alter kann zu Taubheit führen, der Prozess des Hörverlusts kann jedoch leicht eingestellt und kontrolliert werden.

Hörverlust und Taubheit aufgrund von Kopfverletzungen, Nackenerkrankungen

Traumatischer Hörverlust wird in der Regel durch Frakturen des Schläfenbeins oder Verletzungen des Ohres infolge eines Sturzes oder nach einem Schlag auf den Kopf verursacht. Eine Querfraktur führt zu einer vollständigen Funktionsstörung des Innenohrs. Bei einem Längsfrakturen erhalten ungefähr 17% der Verletzten eine vollständige Taubheit auf einem Ohr, 28% - eine starke Abnahme der Hörschärfe, 55% - einen mäßigen Hörverlust. Der Längsriss des Labyrinths kann in seltenen Fällen die Hörschärfe dramatisch beeinflussen.

Es ist zu beachten, dass sich die Indikatoren für den Grad des Hörverlusts je nach Untersuchungszeitraum des Patienten unterscheiden. Zum ersten Mal nach einer Verletzung kann eine Abnahme der Hörwahrnehmung mit dem Schock der betroffenen Person oder mit Veränderungen im Innen- und Mittelohr verbunden sein, die sich im Laufe der Zeit heilen und auflösen - dies können Gefäßerkrankungen sein. Aufgrund der Verletzung klagt ein Drittel der Opfer über Tinnitus, in manchen Fällen ist dies das einzige Symptom. Die Intensität der Nebengeräusche in den Ohren, deren Dauer hängt nicht von der Schwere der Verletzung ab.

Schwindel bei den Opfern ist weniger verbreitet als Lärm und Klingeln. Sein Schweregrad kann nicht zuverlässig mit dem Verletzungsgrad des Ohrlabyrinths in Zusammenhang gebracht werden. Bei Patienten, die sich von einer Bewusstlosigkeit erholen, die mit einer Kopfverletzung einhergeht, kann es zu heftigem Schwindel oder spontanem Nystagmus kommen. Manchmal tritt das erste Gefühl von Schwindel erst auf, nachdem das Opfer zuerst eine sitzende Position eingenommen hat. Grundsätzlich dauert das Schwindelgefühl nicht länger als 20 bis 30 Tage.

Um den Grad des Hörverlusts nach einer Verletzung zu bestimmen, wird einer Person, die sich wieder im Bewusstsein befindet und sich in einem normalen, stabilen Zustand befindet, ein Audiogramm (Röntgenbild) vorgeschrieben.

Die Differentialdiagnose einer Labyrinthfraktur ermöglicht es nicht immer, sie vom Schütteln eines Labyrinths eines Ohres zu unterscheiden. Wenn die Verbesserung des Gehörs relativ schnell erfolgt, ist es genau die Gehirnerschütterung. Bei der Fraktur dauert die Genesung des Patienten länger.

Sowohl bei der Fraktur als auch bei der Gehirnerschütterung des Labyrinths ist der Beginn des Hörverlusts auf einen hydrodynamischen Einfluss im Subarachnoidalraum oder im Innenohr, auf Schädigungen der autonomen Nervenzentren im Bereich der Medulla oblongata und des Gehirns sowie auf Inhibierungsprozesse im Cortex-Ende des audiovisuellen Analysators zurückzuführen.

Traumatischer Hörverlust ist hauptsächlich vorübergehend und dauert bis zu mehreren Monaten. Die Wiederherstellung der Hörwahrnehmung erfolgt allmählich, in einigen Fällen hat der Patient jedoch eine fortschreitende Verschlechterung.

1-2 Monate nach der Verletzung fehlt das Phänomen der Lautheitsnivellierung, was auf die Lokalisierung der Vorgänge in den Nerven oder in den interauralen Ganglien hindeutet.

Bei Schussverletzungen am Ohr sind sie meist von Frakturen und Rissen des Schläfenbeins begleitet. Sie zeichnen sich durch den Infektionsprozess von Ohr und Knochen im geschädigten Bereich aus. In diesem Fall führen Verletzungen des Außenohrs in etwa 20% der Fälle zu einem anhaltenden Hörverlust, und Verletzungen des Knochengewebes des Gehörgangs verursachen in etwa 75-80% der Fälle einen Hörverlust.

Ein leichter Hörverlust kann sich auch bilden, wenn der Gesichtsteil des Schädels beschädigt wird.

Warum kommt es bei Osteochondrose der Halswirbelsäule zu Hörverlust? Die klinische Praxis zeigt, dass Menschen mit Frühstadien der Osteochondrose eindeutig einen einseitigen Hörverlust zeigen. Wenn die Krankheit länger als 5 Jahre beobachtet wird, bleiben die einseitigen neurologischen Symptome bestehen, aber der Hörverlust wird allmählich beidseitig.

Ein begleitendes Symptom ist Tinnitus, der auf eine Verletzung des Radikularnervs in Kontakt mit dem Hörnerv hinweist. Sie kann aufgrund einer starken Überstehung oder eines Bruchs der Bandscheibe auftreten, wenn der Kanal, durch den die Wirbelarterien laufen, aufgrund der Krümmung der Halswirbelsäule, begleitet von einer Verletzung der anatomischen Struktur, als Folge einer Verschlechterung der Durchblutung des Innenohrs und des Trommelfells. Darüber hinaus kann die Erkrankung in 20-25% der Fälle von Ohrenschmerzen begleitet sein. Normalerweise aufgrund der Bildung einer akuten Mittelohrentzündung, einer Schädigung des Trommelfells, einer Sphenoiditis, kann dies jedoch durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, der die für die Innervation der Weichteile des Außenohrs und der Kopfhaut verantwortlichen Radikularnerven beeinträchtigt.

In Bezug auf die Verstopfung der Ohren und die Abnahme der Hörschärfe hängt der Grund für ihr Auftreten von der Art der Läsion der Bandscheiben sowie vom Schädigungsgrad des Radikularnervs ab. Wenn der Patient eine Störung in der Übertragung von Nervenimpulsen hat, tritt vor diesem Hintergrund das Ungleichgewicht des Verhältnisses der Innendrucke auf beiden Seiten des Trommelfells auf, und die Eustachische Röhre erfährt einen scharfen Krampf. In dieser Hinsicht gibt es ein Gefühl von Staus und Hörstörungen. Die Verfahren, die ein HNO-Arzt anbieten kann (Waschen, Blasen, Training), helfen nicht.

In solchen Fällen muss der Patient dringend auf die Behandlung der Ursache der Stauung, der zervikalen Osteochondrose, und deren Folgen achten. Der in diesem Fall auftretende sensorische Hörverlust kann sogar zur Ursache von Taubheit und zum Einsetzen einer Behinderung des Patienten werden.

Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Stauungen und Hörverlust bei Osteochondrose aus anderen Gründen auftreten kann:

  • wegen Verletzung der Wirbelarterien;
  • als Folge von Veränderungen des Gewebes der inneren Ohrhöhlen und des Mangels an normaler Innervation;
  • bei unzureichender Durchblutung der hinteren zerebralen Strukturen, die für die Verarbeitung von Tonsignalen verantwortlich sind, die vom Hörgerät an ein spezielles Analysegerät übertragen werden.

Der Zustand kann von einem Pulsationsgefühl im Ohr begleitet sein. Sie tritt aufgrund einer Verletzung der Innervation und des Blutflusses in den Arterien der Wirbelsäule auf. Die Gefahr besteht darin, dass sich aus neurogenen oder hämodynamischen Gründen eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns entwickeln kann.

Die Pathologie eines Erwachsenen im mittleren Alter verläuft ohne Temperaturanstieg und wird daher manchmal zur Manifestation neurogener Erkrankungen angenommen.

Wenn die Pulsation im Ohr zusammen mit einer Stauung und einer Abnahme des Hörvermögens eine Folge der Osteochondrose des zervikalen Bereichs ist, ist seine Behandlung nur möglich, indem die Kompression des Radikularnervs, der für die Innervation des Innenohrgewebes verantwortlich ist, in der Regel durch manuelle Therapie und Massage beseitigt wird.

Hörverlust durch berufliche Tätigkeit

Es ist bekannt, dass Lärm sich nicht nur auf das Gehör, sondern auch auf den gesamten menschlichen Körper negativ auswirkt und die Nerven-, Herz-Kreislauf-, Verdauungssysteme des Körpers beeinflusst, was zu Spasmen von Arteriolen und Arterien, erhöhtem Blutdruck, Herzinfarkt, Angina pectoris, Magengeschwür und Magen führt, Pathologie der Gehirnzirkulation. Der daraus resultierende professionelle Hörverlust ist nur die „Spitze des Eisbergs“.

Symptome einer Lärmkrankheit sind:

  • des Nervensystems: Gedächtnis- und Leistungsverlust, Konzentrationsverschlechterung, rasche Ermüdung;
  • auf Seiten der Gefäße und des Herzens: beeinträchtigte Pulsfrequenz, Hypertonie, Krämpfe der peripheren Gefäße;
  • auf der Seite des Atmungssystems: reduzierte Häufigkeit und Tiefe der Atmung;
  • auf Seiten der Sinne: Schwindel, Verschlechterung der Dämmerung, Hörverlust;
  • des Gastrointestinaltrakts: Hemmung der Produktion von Magensekret, verminderte Peristaltik, Krampf der Magengefäße, Verletzung des Schleimhauttrophismus.

Es gibt mehrere Theorien, die die Wirkung von Produktionsgeräuschen auf die Hörorgane erklären. Adaptation-Trophic legt nahe, dass Rauschen, das den maximal zulässigen Pegel überschreitet, zu einer Erschöpfung und Degeneration der Strukturen des Corti-Organs führt und den Prozess der Umwandlung eines Tonsignals in einen Nervenimpuls stört.

Laut der vaskulären Theorie ist Rauschen für den Körper ein Stressfaktor, auf den es entsprechend reagiert, nämlich eine Kette von physiologischen Prozessen und einen Vasospasmus auslöst. Akustischer Stress gegen Gefäßspasmen führt zu irreversiblen Auswirkungen auf das Innenohr und führt zu einer Degeneration der Hörorgane.

Hochfrequente sowie langzeitige und monotone Geräusche sind für das menschliche Gehör gefährlicher als intermittierende und niederfrequente.

Die Entwicklung der professionellen Taubheit erfolgt stufenweise vom ersten Wechsel des Terminals. Ab den ersten Arbeitstagen in einem lauten Raum spürt eine Person Lärm und Tinnitus, Kopfschmerzen. Die Periode dauert 1 bis 5 Monate. Am Ende des Arbeitstages bemerkt eine Person eine erhöhte körperliche und geistige Ermüdung. Nach 15–20 Tagen passt sich der Körper etwas an, er wird empfindlicher für hochfrequente Töne und der Absterben von Haarzellen im Innenohr beginnt, die das Tonsignal in einen Nervenimpuls umwandeln.

Die erste klinische Pause dauert 3 bis 8 Jahre, wenn in einer lauten Umgebung gearbeitet wird. Eine Person hört normalerweise Gesprächssprache sogar in Lärm, nimmt ein Flüstern in einer Entfernung von 3-4 Metern wahr. Schmerzen und Tinnitus sind verschwunden, das Gehör ist etwas stabilisiert, und die Ermüdung lässt nach. Die physiologischen Veränderungen, die im ersten Stadium einsetzten, verschwinden jedoch nirgendwo.

Die dritte Phase ist durch das Fortschreiten des Hörverlusts gekennzeichnet und setzt sich in den nächsten fünf bis zwölf Jahren der Arbeit fort, begleitet von einem anhaltenden und irreversiblen Hörverlust. Eine Person unterscheidet gesprochene Sprache in einer Entfernung von 7-10 Metern, ein Flüstern - in 2-2,5 Metern. Der Betroffene entwickelt Bluthochdruck und Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit.

Die vierte Phase - der Zeitpunkt, zu dem die nächste klinische Pause kommt, kommt überhaupt nicht. Eine Person hört in diesem Moment auf, Hörstörungen zu verursachen.

Das Endstadium tritt bei Menschen auf, die 15 bis 20 Jahre unter lauten Bedingungen gearbeitet haben. Der Patient kann laute Sprache nur aus 3-5 Metern hören, umgangssprachlich - in einem Abstand von einem Meter, der nur am Ohr flüstert. Das Sprachverständnis verschlechtert sich ebenso wie die Arbeit des Vestibularapparates.

Die Behandlung beinhaltet eine konservative Therapie und ist hauptsächlich in den Anfangsstadien der Schwerhörigkeit wirksam. Es wird mehrmals im Jahr durchgeführt, dem Menschen sind Präparate von Nootropengruppen, Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation, Vitamine der Gruppe B, Präparate der y-Aminobuttersäure vorgeschrieben.

Professioneller Hörverlust entwickelt sich nicht nur in der Produktion, sondern auch zu Hause, im Urlaub - Liebende verdienen es oft laut und hören Musik, insbesondere mit Kopfhörern, schauen in hoher Lautstärke fern, besuchen Sportveranstaltungen in Stadien, Musikkonzerten und Nachtclubs. Wenn eine Person als Teenager anfing, laute Musik im Kopfhörer zu hören, kann es im Alter von 25 Jahren zu 3 Grad Hörverlust kommen. Um die Entwicklung eines Hörverlusts zu vermeiden, müssen Sie Kopfhörer auswählen, die das gesamte Ohr bedecken, und die "Tropfen", die direkt in den Gehörgang eingeführt werden, und insbesondere von Vakuumkopfhörern ablehnen. Gleichzeitig muss eine durchschnittliche Lautstärke gewählt werden. Moderne Smartphones und Player sind in der Regel mit einer Funktion ausgestattet, die den Besitzer darauf hinweist, dass er Musik mit einer für das Gehör schädlichen Lautstärke hört. An lauten Orten, bei Konzerten, sollten Sie unbedingt Ohrstöpsel verwenden.

Behandlung und Prävention von Hörverlust

Die Bestimmung des Behandlungsschemas für eine Person mit reversiblem Hörverlust erfolgt abhängig von der Ursache, die sie ausgelöst hat, sowie von der Art der Schwerhörigkeit. Eine leichte Form ist zur Behandlung mit Medikamenten in Kombination mit Physiotherapie ratsam, zum Beispiel eine Membranmassage, die Ernennung von histaminergen Medikamenten. Der Verlust des leitfähigen Gehörs erfordert das Entfernen des Schwefelschlauchs oder eine Operation, um das Trommelfell wiederherzustellen.

Wenn Hörverlust durch den Tod von Haarzellen verursacht wird, sind die oben genannten Methoden ohne Bedeutung, da die Folgen dieses Prozesses nicht kompensiert werden können. Den Patienten werden Elektrostimulation, Sauerstoffbarotherapie und einige physiotherapeutische Techniken im Anfangsstadium der Schwerhörigkeit verschrieben. Wenn alle diese Maßnahmen unwirksam sind, werden der Person Hörgeräte angeboten. Eine Alternative zu einem Hörgerät ist ein Cochlea-Implantat.

Was ist zu tun und an welchen Arzt sollte man sich wenden, wenn es zu anhaltendem oder intermittierendem Hörverlust, Klingeln, Geräuschen und Schmerzen in den Ohren kommt? Fragen der Schwerhörigkeit liegen in erster Linie in der Verantwortung des HNO-Arztes. Wenn die Notwendigkeit besteht, ein Hörgerät auszuwählen, wird der Patient an ein Hörgerät verwiesen.

Die Rehabilitation ist für Menschen mit verschiedenen Arten von Hörverlust von großer Bedeutung - sie kann in speziellen Sanatorien für Hörgeschädigte sowie in psychologischen Rehabilitationsmaßnahmen für diejenigen, die ihr Gehör vollständig verloren haben, bestehen.

Die Haupt- und Hauptkomplikation des Hörverlusts ist der völlige Hörverlust, dh die Taubheit, die das Leben und die Kommunikation eines Menschen mit der Außenwelt sehr schwierig machen und manchmal zu tödlichen Gefahren führen kann. Es genügt zu sagen, dass die betroffene Person im Falle eines Feueralarms an einem Arbeitsplatz oder an überfüllten Orten einfach keinen akustischen Alarm hört und nicht sofort versteht, dass die Evakuierung begonnen hat (es sei denn, das Feueralarmsystem ist mit speziellen Lichtsignalen für Schwerhörige ausgestattet).

Pathologieprävention umfasst Empfehlungen zur Vermeidung von Faktoren, die zu Hörverlust oder Taubheit führen können, wie z. B. Einnahme von Ototoxika, Verletzungen, Arbeiten in lauten Industrien ohne Schutzausrüstung sowie rechtzeitiges Erkennen und angemessene Behandlung von Krankheiten, die zu Komplikationen wie Hörverlust führen können.

Ärzte sagen, dass etwa die Hälfte aller Hörstörungen durch medizinische Maßnahmen verhindert werden kann. Zum Beispiel besteht die Prävention von Hörverlust bei einem Kind aus einer Immunisierung gegen Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Meningitis, Mumps), zeitgerechter Nachweis und Behandlung von Cytomegalovirus und Syphilis bei Schwangeren, Screening von Otitis media bei Kindern, die nachfolgende medizinische Versorgung, falls erforderlich. Bei Erwachsenen werden diese Maßnahmen durch einige Einschränkungen bei der Arbeit ergänzt. Wenn zum Beispiel die Arbeitstätigkeit unter erhöhten Lärmbedingungen stattfindet, spricht man von der Verwendung von Schutzausrüstung und der Regelung der Arbeitszeit.

Der Wert der Fähigkeit zu hören für eine Person kann nicht überschätzt werden - durch das Hören kann eine Person mit der Außenwelt Kontakt aufnehmen und Informationen von ihr erhalten. Hörverlust kann partiell sein oder zu völliger Taubheit führen und somit zum Aussterben einer Person aus der Welt und dem Kollektiv führen. Um einer solchen Situation vorzubeugen und nicht mit einer starken Abnahme der Hörwahrnehmung oder völliger Stille allein zu sein, müssen alle Fälle von Masern, Röteln, Mumps, Syphilis und anderen gefährlichen Krankheiten sorgfältig behandelt werden. Klingeln, Stauung, Pulsation im Ohr), Otitis und andere entzündliche Prozesse im „Hals-Rachen-Nasen“ -Band nicht einleiten, unverzüglich einen Arzt aufsuchen, längere Exposition vermeiden Ia laute Musik, Geräusche.

Taubheit (angeboren, erworben): Ursachen, Diagnose, Behandlung

Hörstörungen können durch zwei Krankheitsgruppen dargestellt werden: Taubheit und Hörverlust. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden 5% der Weltbevölkerung. Dies sind 328 Millionen Erwachsene und 32 Millionen Kinder. Es gibt mehrere Gründe für Taubheit, die von Vererbung bis hin zu Entzündungsprozessen reichen.

Taubheit kann angeboren und erworben sein. Einige dieser Typen sind behandelbar, andere leider nicht. Rehabilitationsprogramme sind am erfolgreichsten mit rechtzeitiger Erkennung von Taubheit und frühzeitigem Kontakt mit einem Spezialisten.

Taubheit und Hörverlust: Was ist der Unterschied?

Unterschiedliche Spezialisten können Hörverlust auf verschiedene Arten klassifizieren. In der modernen russischen Praxis ist es üblich, sie je nach Umfang der wahrgenommenen Dezibel in zu unterteilen:

In den ersten beiden Formen sprechen sie über Hörverlust und im zweiten Grad von Taubheit. Hörverlust kann auch einseitig und bilateral sein. Wenn bilaterale schwere Gehörlosigkeit der Gruppe III oder II der Gruppe mit Behinderung zugeordnet wird.

In der Praxis unterscheiden sich diese beiden Krankheiten darin, ob eine Person die an ihn gerichtete Rede unterscheiden kann oder nicht. Wenn der Patient nicht hört, wenn er buchstäblich in seinem Ohr schreit, ist dies ein schwerwiegender Hörverlust. Die kritische Schwelle der wahrgenommenen Schallintensität für Hörverlust beträgt 25 dB für Gehörlosigkeit - 80 dB. Getrennt wird eine Krankheit wie der angeborene Taubmutismus, bei dem eine Person Geräusche grundsätzlich nicht wahrnehmen kann, isoliert.

Ursachen für Taubheit

Taubheit kann mit zwei Hauptursachen verbunden sein:

  1. Verletzung des Tons, ich. Probleme in dem Teil des Nervensystems, der für die Übertragung des Signals vom Ohr zum Gehirn verantwortlich ist. Eine solche Taubheit wird als leitfähig bezeichnet.
  2. Beeinträchtigung der Klangwahrnehmung. Hinter diesen Pathologien stehen Probleme, die direkt mit dem auditorischen Analysator (dem Ohr und den darin befindlichen Nerven) zusammenhängen. In diesem Fall wird die Krankheit als sensorineuraler oder sensorineuraler Hörverlust bezeichnet.

Die Ursachen für Taubheit können auch sein:

Die erste Gruppe umfasst:

  1. Hypoxie des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt.
  2. Gelbsucht in der Neugeborenenzeit.
  3. Einige durch die Mutter übertragene Krankheiten während der Schwangerschaft, insbesondere Syphilis, Röteln.
  4. Erbkrankheiten verursachen in etwa 30% der Fälle Hörverlust. Gegenwärtig sind etwa einhundert Gene für Taubheit offen, die in jedem der nichtgeschlechtlichen Chromosomen lokalisiert sein können.
  5. Aufnahme von Medikamenten mit ototoxischer Wirkung während der Schwangerschaft.

Erworbene Taubheit kann sich als Folge folgender Faktoren entwickeln:

  • Entzündliche Erkrankungen des Ohres - Otitis.
  • Arzneimittel mit ototoxischer Wirkung erhalten.
  • Verletzungen, Anwesenheit von Fremdkörpern im Gehörgang.
  • Lange Lärmbelastung. Die Schwelle für eine solche Schallabstrahlung beträgt 70-75 dB und 4000 Hz.
  • Verletzung der Nervenzellen des Gehörgangs aufgrund altersbedingter Veränderungen.

Diagnosemethoden in der Audiologie

Der erste Schritt des Arztes besteht darin, die Krankengeschichte des Patienten zu erfassen. Auch wenn der Spezialist nicht alle notwendigen Fragen stellt, ist es wichtig, an der Rezeption folgende Anzeichen von Taubheit zu beachten:

  1. Entzündliche Erkrankungen, die vor einem Hörverlust stehen;
  2. Übertragene Ohren- und Kopfverletzungen;
  3. Die Anwesenheit von Tinnitus und sein Charakter;
  4. Das Vorhandensein von vorübergehenden oder dauerhaften Symptomen wie Schwindel und Übelkeit;
  5. Verbessertes Hören mit bestimmten Faktoren, zum Beispiel in einer lauten Umgebung.

Als nächstes wird in der Regel eine Studie über die Wahrnehmung des Patienten im Flüstern und in lauten Gesprächen durchgeführt. Dabei bittet der Arzt die Worte, die er von verschiedenen Seiten und in unterschiedlicher Entfernung vom Patienten ruft.

Stimmgabel-Tests helfen, den Grad der Schwerhörigkeit genauer zu diagnostizieren. Der Arzt bewegt die Stimmgabel entlang der Ohrmuschel und gibt im Patienten an, in welcher Position er besser hört, sowie die Zeit, in der er den Klang wahrnimmt. Tests erlauben die Trennung der leitfähigen und sensorineuralen Pathologien.

Schallleitung durch Audiometrie untersucht. Verwenden Sie dazu spezielle Geräte - Audiometer. Tests in schalldämmenden Räumen durchgeführt. Patienten hören Geräusche unterschiedlicher Frequenzen und Lautstärken und geben ihre Wahrnehmung an. Dies ermöglicht es, den Grad der Pathologie sowie den Bereich zu bestimmen, in dem die Leitfähigkeit beeinträchtigt ist.

In der Kindheit wird der Einsatz diagnostischer Tests in Form eines Spiels empfohlen. Vor dem Jahr sollten die Geräusche für das Kind interessant sein (sein Name, Katzenmiau, Hundegebell, Kinderlieder, die dem kleinen Patienten vertraut sind).

Behandlungs- und Rehabilitationsprogramme

Die meisten therapeutischen Methoden zur Behandlung von Taubheit für russische Bürger sind derzeit entweder schwer zugänglich oder unwirksam. Daher sind Maßnahmen zur Rehabilitierung der Patienten der Hauptweg zur Bekämpfung der Krankheit. Sie lassen sich auf zwei Hauptmethoden reduzieren:

  • Hörgeräte;
  • Den Patienten das Lesen der Lippen beibringen.

Derzeit wird aktiv auf dem Gebiet der Korrektur angeborener Erkrankungen bei Säuglingen, die durch Hypoxie des Fötus verursacht werden, geforscht. MedPortal schreibt: "Die positiven Ergebnisse der Behandlung neurosensorischer Taubheit mit Stammzellen in Mäusen haben die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA dazu veranlasst, Sicherheitsstudien (Phase I) und die Wirksamkeit (Phase II) dieser Behandlung bei einer kleinen Gruppe von Kindern zu initiieren." Dies könnte in der Zukunft gehörlosen Kindern die Chance geben, ein erfülltes Leben zu führen.

Konservative Behandlung

Bei leichter Gehörlosigkeit können die folgenden Therapiestrategien helfen:

  1. Elektrostimulation. Der Mechanismus des Einflusses auf die betroffenen Strukturen der Ohr- und Nervenfasern ist noch nicht vollständig geklärt. Es ist nur bekannt, dass der elektrische Strom die Arbeit des Stapialmuskels, der V-, VII- und X-Nerven sowie des Innenohrs verbessern kann. Darüber hinaus können einige Geräte, die für therapeutische Zwecke Strom erzeugen (Etrans, Transair, Neurotrans), die Produktion von Endorphinen stimulieren und den entsprechenden Bereich des Gehirns beeinflussen. Diese Substanzen verbessern die Prozesse der Regeneration im gesamten Körper, auch in Bezug auf das Nervensystem und das Ohr.
  2. Akzeptanz von Opioidpeptiden sowie neurosensorischen Peptiden von Humanserum. In Russland wurden Ende der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts Studien durchgeführt, die sich mit ihrer Aktivität bei sensorineuralem Hörverlust beschäftigten. In diesen Jahren hat sich gezeigt, dass sie sich positiv auf die Funktion des Hörens auswirken, der Wirkungsmechanismus jedoch noch nicht identifiziert wurde.
  3. Akzeptanz von biostimulierenden Seren und Antioxidationsmitteln (Bioselen, Audioinvit). Diese Arzneimittel helfen, beschädigte Ohrstrukturen wiederherzustellen. Ihre Aktion wird derzeit aktiv untersucht. Es wurde gezeigt, dass Audioinvit das Gehör von Patienten mit reversiblen Veränderungen in 61% der Fälle verbessern kann, und es erhöht auch den Erfolg von Hörgeräten. Im Moment ist das Medikament auf dem freien Markt schwer zu finden, aber einige Kliniken üben die Verwendung.

Es ist wichtig! Die Behandlung von Taubheit mit Medikamenten oder mit Hilfe von Physiomethoden ist bei einseitigen Läsionen sinnvoll.

Ein weiterer Hinweis ist die erworbene Natur der Krankheit. Beispielsweise können nach einer Otitis geschädigte Zellen des Innen- und Mittelohrs teilweise wiederhergestellt werden.

Installation von Hörgeräten

In den meisten Fällen verstärkt das Gerät die klingende Sprache. Qualitätsprodukte verzerren es praktisch nicht, während andere Audioprothesen verwendet werden, kann der Klang erhebliche Veränderungen erfahren. Moderne Modelle können die Lautstärke automatisch anpassen, um Schmerzen bei einem Patienten zu vermeiden.

Professor V. Palchun In einem der diesem Thema gewidmeten Abschnitte seines Buches schreibt er: "Der größte positive Effekt von Hörgeräten besteht bei Menschen, die den Schallleitapparat besiegt haben, der kleinere - bei neurosensorischem Hörverlust." Patienten dieser beiden Gruppen können jedoch ihre Lebensqualität mit Hörgeräten erheblich verbessern. Prothesen werden in der Regel nicht mit Gehörlosigkeit auf einem Ohr durchgeführt, da die Fähigkeit, Töne wahrzunehmen, praktisch nicht leidet.

Die Notwendigkeit einer Korrektur der Taubheit ergibt sich nicht nur aus der Bequemlichkeit des Patienten.

Es ist wichtig! Im Laufe der Zeit verschlechtern sich Sprachkranke erheblich, wenn sie ihre Fähigkeit verlieren, sich selbst zu hören.

Gehörlose Kinder sind zurückgeblieben, später beginnen sie zu reden.

Lippenlesungstraining

Diese Methode war in der Antike weit verbreitet, anscheinend wurde sie in der Antike verwendet und nicht um taube Menschen zu unterrichten, sondern um mystische Rituale durchzuführen. Moderne Audiologen verwenden je nach Alter und Intelligenz des Patienten unterschiedliche Techniken. Die beiden wichtigsten Methoden sind analytisch (Schmalz-Fisher) und dynamisch (Müller). Im ersten Fall studieren Menschen mit Taubheit zuerst die konsistente Position der Lippen, wenn sie Vokale aussprechen, und dann - Konsonantenlaute. Der Schwerpunkt der Methode liegt auf der Entwicklung und Schulung von Aufmerksamkeit und Vision. In der dynamischen Version von Muller ist das Wichtigste die Änderung der Position der Lippen beim Übergang von einem Klang zum anderen.

Eines der größten Probleme ist das Lesen aus den Lippen von Kindern, die von Geburt an taub sind. Die Entwicklung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten ist wichtig, weil sie in vieler Hinsicht die Arbeit der Großhirnrinde und natürlich die Sozialisation des Kindes bestimmen. In der Sowjetunion wurde die Rau-Methode praktiziert, bei der taube Kinder Bilder gezeigt und die darauf abgebildeten Gegenstände ausgesprochen werden. Derselbe Autor hat Grundsätze für das Sprachunterricht entwickelt, wenn er mithilfe der Sprachtherapie-Korrektur von den Lippen liest.

Heute wird neben den Methoden von Rau die sensorische Entwicklung mit maximaler Einbeziehung der für das Kind zugänglichen Sinnesorgane eingesetzt. Die Praxis hat gezeigt, dass solche Übungen zur Stimulation der Großhirnrinde von gehörlosen Kindern beitragen. Es wird auch empfohlen, dass diese Kinder so früh wie möglich lesen lernen, um ihren vollen Wortschatz zu bilden.

Prävention von Gehörlosigkeit

Die hauptsächliche präventive Maßnahme ist eine Massenuntersuchung von Patienten im Rahmen von Standarduntersuchungen. In Russland werden sie jährlich in den meisten Unternehmen und in staatlichen Organisationen abgehalten. Personen, die unter ständigen Lärmbedingungen arbeiten, werden häufiger einer ärztlichen Untersuchung unterzogen. Kinder werden in bestimmten Altersperioden von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt untersucht. Während des ersten Monats wird noch in der Entbindungsklinik oder in der Klinik ein Audioscreening durchgeführt, um das Taubheitsrisiko bei jedem einzelnen Kind festzustellen.

Es ist notwendig, während einer Krankheit ototoxische Arzneimittel zu vermeiden, wenn andere Arzneimittel verwendet werden können. In

Es ist wichtig! Gehörschäden mit langfristiger Anwendung von Antibiotika-Aminoglykosiden verursachen: Streptomycin, Neomycin, Kanamycin, Gentomicin.

Es ist auch notwendig, die Geräuschbelastung des Ohrs zu reduzieren. Wenn möglich, sollten Sie tragbare Hörgeräte (Player, iPad) vermeiden, Besuche bei hochkarätigen Konzerten einschränken und bei der Arbeit in der Werkstatt Ohrstöpsel verwenden.

Eine weitere unspezifische Maßnahme zur Vorbeugung ist die rechtzeitige Heilung entzündlicher Erkrankungen des Ohrs - Otitis, Labyrinthitis usw. Chronische Infektionen können das Hörvermögen ernsthaft schädigen und schließlich zu einer vollständigen Taubheit führen.