Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nierenstrukturen - ein Becken, das durch verschiedene Mikroorganismen ausgelöst wird, häufiger ist es die normale Darmflora, Pilze. Pyelonephritis tritt in einer akuten Form auf - typisch für Kinder, es kann ungefähr 8 Wochen dauern, bis sie sich erholt, und in chronischer Form. Chronische Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch einen langen Verlauf, Wechsel von Remissionsperioden und Exazerbation mit allen klinischen Symptomen.

Gründe

Zum ersten Mal trat eine akute Entzündung in der Regel schon in der Kindheit von 2 bis 8 Jahren auf und oft im Jugendalter kann sie chronisch verlaufen. Die Ursache einer akuten Entzündung ist das Eindringen von Erregern in das Nierengewebe, aufsteigend oder mit Blutfluss. In den meisten Fällen werden Krankheitserreger zu Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli, die zu den Harnleitern dringen und nach und nach zu den Nieren aufsteigen.

Für die Entstehung einer chronischen Entzündung sind prädisponierende Faktoren erforderlich, die bei primärer akuter Pyelonephritis wirken. Die Gründe können falsche und unvollständige Behandlung sein, die Empfehlungen eines Spezialisten vernachlässigen oder wenn Antibiotika bei den ersten Verbesserungen des Zustands des Kindes abgesetzt werden.

Prädisponierende Faktoren können die Arbeit des Immunschutzes verringern, und dies ist nicht nur ein Faktor für den Übergang der Krankheit in eine chronische Form, sondern auch ein Provokateur der Verschlimmerung. Oft tritt eine chronische träge Entzündung nicht über die Jahre auf, aber wenn günstige Bedingungen gebildet werden, tritt ein Rückfall auf.

Eine Schwangerschaft ist immer mit einer verminderten Immunität, Stress und Änderungen des Hormonspiegels verbunden, was die chronische Pyelonephritis verschlimmern wird.

Symptome

Wenn man von den Symptomen einer chronischen Pyelonephritis spricht, deutet dies auf Verschlimmerungssymptome hin, weil Die Remissionszeit ist asymptomatisch. Die ersten Symptome einer Verschlimmerung können Symptome einer Blasenentzündung sein - Brennen und Stechen beim Wasserlassen, Veränderungen im Urin - es ändert sich seine Farbe, es kann bräunlichgelb werden, stärker konzentriert. Das Antreiben zur Toilette ist häufig und wenig mit der wachsenden Gebärmutter verbunden, die auf die Blase drückt, die Anteile des Urins sind klein - buchstäblich einige Tropfen. Manchmal haben Sie das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig geleert ist.

Die Symptome der Pyelonephritis entwickeln sich allmählich, jedoch ziemlich schnell. Nach kurzer Zeit steigt die Körpertemperatur an - auf 38 - 40 ° C, nagende Schmerzen im unteren Rückenbereich, Bauch, die im Bein nachgeben können, seltener im Schritt.

Vergiftungssymptome sind charakteristisch - Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit. Symptome einer Blasenentzündung werden ausgeprägter.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten - Gynäkologe und Nephrologe. Tatsache ist, dass solche Symptome auf schwerwiegendere Erkrankungen hindeuten können, die eine Schwangerschaft bedrohen.

Diagnose einer chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Beim Empfang beim Frauenarzt wird der Arzt interessiert sein, wann die ersten Symptome auftraten, was ihnen vorausging, wie schnell sie sich entwickelten und welche Maßnahmen ergriffen wurden. In der Zukunft sollte gynäkologische Untersuchung den Status des Fötus beurteilen.

Die weitere Diagnose erfolgt in Verbindung mit einem Nephrologen. Obligatorische Forschungsmethoden sind:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest, Beurteilung der Indikatoren ermöglicht die Analyse der Nierenarbeit, um Anzeichen einer Entzündung zu erkennen;
  • Urinanalyse - bestimmt durch Leukozyten, Erythrozyten, Eiweiß, Bakterien;
  • bakteriologische Analyse der Urinsaat zur Identifizierung des Hauptpathogens zur Bestimmung der Therapieempfindlichkeit;
  • quantitative Tests - nach Nechiporenko, Zimnitsky. Diese Labortests ermöglichen die Bestimmung der täglichen Diurese, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen;
  • Ultraschall, gemäß der Aussage, die der Untersuchung des renalen Blutflusses zugeordnet ist. Diese Studien erlauben es uns, den Zustand der Nieren zu beurteilen und ernstere Pathologien auszuschließen.

Komplikationen

Das Auftreten einer chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft beeinflusst nicht nur die Gesundheit und den Gesundheitszustand der Schwangeren, sondern auch den Fötus. Erstens ist es eine potenzielle Infektionsquelle für den ganzen Körper. Zweitens können die Nieren während einer Exazerbation ihre Ausscheidungsfunktionen nicht vollständig erfüllen. Darüber hinaus müssen andere Komplikationen befürchtet werden: Bildung von Abszess, Nierenversagen, Präeklampsie und Sepsis.

Behandlung

Was kannst du tun

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, umgehend Hilfe von Spezialisten zu suchen, wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten. Es ist verboten, Drogen zu nehmen, ohne vorher einen Spezialisten zu konsultieren. Der Grund liegt nicht nur in der Schädigung des Fötus. Selbstmedikation und Medikamente können das klinische Bild verwischen, was die Diagnose schwierig macht. Eine unsachgemäße Behandlung trägt zum Fortschreiten der Krankheit und zu den Komplikationen der Erkrankung bei.

Es ist wichtig, die Bettruhe einzuhalten, insbesondere wenn Sie sich unwohl fühlen. Die Ärzte empfahlen auch, die Empfehlungen für das Trinkregime strikt zu befolgen und die Empfehlungen der Tabelle 7 der therapeutischen Diät einzuhalten.

Es ist notwendig, fetthaltiges Fleisch und konzentrierte Brühen von der Diät auszuschließen. Beim Kochen müssen möglichst wenig Gewürze und würzige Gewürze verwendet werden. Alle Gerichte sollten gedämpft werden, indem sie gekocht und gekocht werden. Das Hauptprinzip der Arzneimitteldiät Nummer 7 - salzfrei.

Was macht der Arzt?

Die Behandlung der Pyelonephritis kann nicht ohne Antibiotika durchgeführt werden, insbesondere in der Schwangerschaft, wenn die Abwehrkräfte des Körpers aus physiologischen Gründen reduziert werden. Die Behandlung wird sofort verschrieben, noch bevor die Ergebnisse von Labortests - bakteriologische Urinkultur - erzielt werden. In der Regel handelt es sich dabei um Breitbandantibiotika. Die sparsamsten Dosen werden ausgewählt, und die Medikamente selbst müssen mit der Schwangerschaft vereinbar sein.

Darüber hinaus werden Antipyretika, Uroseptika verschrieben. Zur Aufrechterhaltung der körpereigenen Kräfte können Multivitamine und Mineralien verordnet werden. Die Ärzte empfahlen ein alkalisches Getränk und Fruchtgetränke. Am besten lehnen Sie Tee und vor allem Kaffee ab.

Die Behandlung von Exazerbationen einer chronischen Pyelonephritis findet häufig im Krankenhaus statt, und der Krankenhausaufenthalt kann nicht geleugnet werden. Nach einer verschobenen Verschlechterung wird die Schwangere zu einem Sonderkonto und fällt in die Risikogruppe.

Prävention

Wenn Sie über Ihre Diagnose Bescheid wissen, informieren Sie den führenden Geburtshelfer und Gynäkologen, der Vorsorgemaßnahmen trifft. Normalerweise ist dies die Beachtung der Diät, des Trinkregimes, der Einnahme von Multivitaminen und Empfehlungen zum Tagesablauf und zum aktiven Lebensstil.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Wie Sie wissen, neigen Frauen aufgrund der anatomischen Merkmale des Harnsystems des weiblichen Körpers 5-mal häufiger zur Pyelonephritis als die männliche Hälfte der Menschheit. Bei schwangeren Frauen ist die Pyelonephritis eine der häufigsten extragenitalen Erkrankungen und wird in 6 - 12% der Fälle diagnostiziert. Die Behandlung dieser Krankheit während der Schwangerschaft sollte sofort beginnen, da die Infektion nicht nur den Zustand der Frau, sondern auch die Gesundheit und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen: Definition und Einstufung

Pyelonephritis ist der entzündliche Prozess in der Niere, der sowohl das interstitielle Gewebe des Organs als auch das System des Beckens mit Beckenkörpern (der Ort, an dem sich Urin ansammelt) einfängt.

Klassifizierung

  1. Nach dem Entwicklungsmechanismus:
    • Primäre Pyelonephritis (die Krankheit entstand von selbst, es war keine Pathologie des Harnsystems vorangegangen);
    • sekundär - ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der sich vor dem Hintergrund der bestehenden Nephroptose (Nierenprolaps), der Urolithiasis (Urolithiasis) oder anderer Erkrankungen der Nieren und der Harnwege entwickelt.
  2. Downstream:
    • akut - ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder Schwangerschaft entwickelt wurde, wird daher Pyelonephritis während der Schwangerschaft oder Gestationspyelonephritis genannt;
    • chronisch - die Krankheit trat vor der Empfängnis auf und manifestierte sich während der Schwangerschaft (Verschlimmerung des chronischen Prozesses).
  3. Nach Lokalisierung:
    • beidseitig, wenn beide Nieren an dem Prozess beteiligt sind;
    • einseitig (rechts oder links) - während der Schwangerschaft verschiebt sich der Uterus nach rechts und wird die rechte Niere "unterdrückt", wodurch rechtsseitige Pyelonephritis häufiger bei werdenden Müttern diagnostiziert wird.
  4. Nach dem Formular:
    • serös;
    • eitrig (die ungünstigste Form der Krankheit, insbesondere während der Schwangerschaft);
    • latent (ohne klinische Manifestationen);
    • Hypertonie (mit erhöhtem Blutdruck);
    • Azotemie (mit der Entwicklung von Nierenversagen) und andere.

Darüber hinaus ist die Gestationspyelonephritis in 3 Arten unterteilt:

  • Pyelonephritis während der Schwangerschaft;
  • Pyelonephritis bei der Geburt (dh im Verlauf der Geburt entstehen);
  • postpartale Pyelonephritis oder Puerperas (postpartale Schwangerschafts-Pyelonephritis-Klinik tritt an den Tagen 4-6 und der zweiten Woche der postpartalen Periode auf).

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Gestationspyelonephritis verursacht pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen: Bakterien und Viren, Protozoen und Pilze. Die häufigsten Erreger der Erkrankung sind gramneurologische Bakterien der Darmgruppe: Proteus, Enterococcus, E. coli, Staphylococcus, Klebsiella und andere sowie Streptococcus und Staphylococcus. Infektionserreger werden hauptsächlich über den hämatogenen Weg (mit Blutfluss) aus den bestehenden Brennpunkten chronischer Infektionen (Mandeln, kariöse Zähne, Atemwege, entzündete Gallenblase usw.) verteilt. Möglich ist aber auch ein Aufwärtsweg der Infektion aus der Harnröhre, der Blase oder den chronischen Herden der Genitalorgane (Zervizitis, Kolpitis, Endometritis usw.).

Entwicklungsmechanismus

Warum tritt Pyelonephritis während der Schwangerschaft so häufig auf? Der hauptsächliche Prädispositionsfaktor ist mechanisch. Der wachsende Uterus drückt auf die benachbarten Organe, insbesondere die Harnleiter, wodurch der Harnabfluss aus dem Nierenbecken-System gestört wird, dort verweilt er und dient als günstiger Nährboden für das Wachstum und die Vermehrung von Infektionserregern. In dieser Hinsicht entwickelt sich eine Pyelonephritis häufig im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenon.

Der zweite Punkt, der die Entstehung der Krankheit prädisponiert, sind hormonelle und humorale Veränderungen im Körper, die mit der Schwangerschaft einhergehen. Aufgrund dieser Faktoren unterliegt der obere Harntrakt anatomischen Veränderungen (Hypotonie, Hypokinesie, Dyskinesien des Becken-Becken-Systems). Insbesondere unter dem Einfluss des Schwangerschaftshormons - Progesteron, das nicht nur die Muskeln der Gebärmutter, sondern alle anderen glatten Muskeln der inneren Organe entspannen soll, dehnen sich die Harnleiter aus, dehnen sich aus und neigen sich mit Biegungen und Schlingen. Außerdem wird der Bandapparat der Nieren geschwächt, was die Nephroptose erhöht.

Drittens führt der erhöhte Östrogenspiegel bei schwangeren Frauen zu einem Wachstum der pathogenen Flora, hauptsächlich von E. coli. Vergessen Sie auch nicht die etwas verringerte Immunität während der Schwangerschaftszeit, die den mütterlichen Organismus daran hindert, den Fötus als Fremdkörper abzulehnen.

Häufiger erkranken schwangere Frauen an Pyelonephritis. In 93% der Fälle ist die rechte Niere aufgrund der Dextroration der schwangeren Gebärmutter und der anatomischen Merkmale der rechten Ovarvene am Entzündungsprozess beteiligt.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können das Auftreten der Krankheit bei schwangeren Frauen hervorrufen:

  • frühere Harnwegsinfektionen (Zystitis, Urethritis, asymptomatische Bakteriurie oder asymptomatische Partnerbakteriospermie);
  • Abnormalitäten des Harnsystems;
  • Urolithiasis (Nierensteine ​​verschlimmern die Harnstauung im Nierenbecken, was zur Aktivierung der opportunistischen Flora und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt);
  • Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane (meistens Kolpitis und Vulvovaginitis);
  • bakterielle Vaginose;
  • niedriger Lebensstandard (schlechte Ernährungs- und Lebensbedingungen, schwere und schädliche Produktion);
  • Diabetes mellitus;
  • chronische extragenitale Pathologie (Schilddrüsenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrine Störungen).

In der postpartalen Periode

In den ersten Tagen nach der Geburt steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, deutlich, was durch die Entstehung neuer Faktoren erleichtert wird:

  • Die Kontraktion (Involution) des Uterus erfolgt langsam, was in den ersten 5 bis 6 Tagen des Zeitraums nach der Geburt zu einer Kompression (Kompression) der Harnleiter führt.
  • Konservierung von Progesteron im mütterlichen Organismus (bis zu drei Monate), wodurch die Erweiterung (Ausdehnung) der Harnleiter und der Harnröhre unterstützt wird;
  • Komplikationen der postpartalen Periode (späte Blutung aufgrund von Uterus-Hypotonie oder Rückständen der Nachgeburt);
  • Entzündung der Genitalorgane;
  • urologische Störungen durch akute Harnverhaltung oder verlängerte Blasenkatheterisierung (in den ersten 2 Stunden nach der Geburt).

Risikograd

  • 1 Grad (geringes Risiko)
    Dieses Risiko wird Schwangeren mit unkomplizierter Pyelonephritis zugeordnet, die zum ersten Mal während der Schwangerschaftszeit auftraten. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Gefährdung der Gesundheit von Mutter und Fötus gering. Der Verlauf von Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen.
  • 2 Grad (mäßiges Risiko)
    In der Geschichte der Frau gibt es eine chronische Pyelonephritis, die bis zu 30% der Fälle zur Ursache einer komplizierten Schwangerschaft wird. Wenn sich die Komplikationen nicht entwickeln, enden der Verlauf von Schwangerschaft und Geburt günstig, andernfalls sind Frühgeburt oder Fehlgeburt möglich.
  • Note 3 (hohes Risiko)
    Frauen, bei denen der Verlauf der Erkrankung durch Niereninsuffizienz und Bluthochdruck kompliziert ist, ist ein hohes Risiko für eine Pyelonephritis gegeben, oder es ist eine Entzündung einer einzelnen Niere aufgetreten. Eine weitere Verlängerung der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

Klinisches Bild

Die Gestations-Pyelonephritis beginnt akut mit Anzeichen von Vergiftung und urologischen Symptomen. Der Schweregrad des Intoxikationssyndroms hängt von Form und Dauer der Erkrankung ab. Von nicht geringer Bedeutung sind außerdem die Art des Erregers, die Massivität der Infektion, der Weg des Eindringens der Infektion, die Immunität der Frau, die Dauer der Trächtigkeit.

Die häufigsten Symptome einer Vergiftung sind: Fieber bis zu 38 - 40 Grad, Schüttelfrost und Schwitzen, Kopfschmerzen, Lethargie, Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus gibt es ziehende oder schmerzende Schmerzen im Lendenbereich. Wenn eine Niere betroffen ist, erscheint der Schmerz auf der Seite, wenn beides vorhanden ist, beunruhigt der Schmerz auf beiden Seiten. Sie können häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen erfahren. Der Patient bemerkt möglicherweise einen trüben Urin, der mit Eiter oder Flocken vermischt ist.

Diagnose einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Bei Abortdrohungen ist eine Differenzierung der Pyelonephritis erforderlich. Um die Diagnose zu klären, werden folgende Labortests zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild (Leukozytose, Aneosinophilie, Anämie, Lymphopenie, beschleunigte ESR);
  • biochemische Analyse von Blut (erhöhte Kreatininwerte, Stickstoff, Bilirubinwerte können erhöht werden, AST und ALT);
  • Urinanalyse (Zunahme von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern);
  • Urin nach Nechyporenko;
  • Urin nach Zimnitsky (Isohypostenurie und Nykturie);
  • bakteriologische Urinkultur, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Bei den instrumentellen Methoden spielt der Ultraschall der Nieren die Hauptrolle, was nicht nur die Diagnose der Erweiterung des Nierenbeckens erlaubt, sondern auch die Bestimmung des Karbunkels oder Abszesses der Niere, der Entzündung des Pararenalgewebes. Chromozystoskopie und Ureterkatheterisierung werden auch zur Wiederherstellung des Urinflusses eingesetzt. In der Zeit nach der Geburt und in Extremsituationen, in denen das Leben einer Frau bedroht ist, werden Urographie und dynamische Szintigraphie vorgeschrieben.

Pyelonephritis bei Schwangeren: Komplikationen, Auswirkungen auf den Fötus

Die Krankheit stellt nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter und den Verlauf der Schwangerschaft dar, sondern wirkt sich auch negativ auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus aus.

Schwangerschaftsausdrücke, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen, werden als kritische Periode bezeichnet:

  • 24 - 26 Wochen (Entstehung der Gefahr einer Unterbrechung, die nicht nur durch die erhöhte Erregbarkeit des Uterus verursacht wird, sondern auch durch den fiebrigen Zustand der Frau, das Schmerzsyndrom und die Wirkung von Exotoxinen von Bakterien der Darmgruppe);
  • 32 - 34 Wochen - die Größe der Gebärmutter ist maximal, was die Topographie der Nieren signifikant beeinflusst und eine Kompression der Harnleiter verursacht;
  • 39 - 40 Wochen - am Vorabend der Geburt sinkt der präsentierende Teil des Fetus in das Becken und drückt gegen seinen Eintritt, wodurch die Blase komprimiert wird, der Urin im Harntrakt und das Nierenbecken gestaut werden;
  • 4 - 12 Tage nach Lieferung.

Komplikationen während der Schwangerschaft

Die Krankheit (insbesondere während der Verschlimmerung des chronischen Prozesses) erhöht das Risiko der folgenden geburtshilflichen Komplikationen:

  • späte Gestose (bis zu 89% und mehr bei Frauen mit chronischer Pyelonephritis);
  • die Gefahr von Unterbrechungen und Fehlgeburten im ersten Trimester;
  • vorzeitige Lieferung;
  • sekundäre Plazentainsuffizienz;
  • Anämie;
  • Anomalien generischer Kräfte;
  • Blutungen während und nach der Geburt;
  • Septikämie (Blutinfektion) und Septikopämie (Blutinfektion und Bildung eitriger Herde im Körper);
  • infektiöser toxischer Schock;
  • eitrige septische Erkrankungen nach der Geburt;
  • akutes Nierenversagen.

Fötale Komplikationen

Diese oder jene geburtshilfliche Komplikation wirkt sich wiederum negativ auf die vorgeburtliche Entwicklung des Kindes aus und führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Hypoxie und fetale Wachstumsverzögerung (Folge von Präeklampsie, Anämie und Plazentainsuffizienz);
  • fötaler fötaler Tod, während der Geburt oder in den ersten 7 Lebenstagen (perinatale Mortalität beträgt 30%);
  • intrauterine Infektion (führt in den frühen Stadien zu Missbildungen des Fötus);
  • verlängerte Gelbsucht;
  • Entwicklung von eitrigen septischen Erkrankungen nach der Geburt;
  • reduzierte Immunität.

Behandlung und Lieferung

Der Geburtshelfer-Gynäkologe beschäftigt sich zusammen mit dem Urologen (Nephrologen) mit der Behandlung von Gestations-Pyelonephritis. Alle zukünftigen Mütter mit akutem Verlauf oder Verschlimmerung chronischer Patienten müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Nichtmedikamentöse Therapie
Der erste Schritt in der Behandlung ist die Wiederherstellung des Urinflusses durch folgende Maßnahmen:

  • Bettruhe
    Die horizontale Lage und Wärme verbessern den Blutfluss in den Nieren und verhindern eine Stagnation des Urins im Nierenbecken und Harnleiter. Die Bettruhe wird für 5-7 Tage verordnet (bis die Vergiftungssymptome verschwinden und die Temperatur abfällt). In einem einseitigen Prozess wird eine Frau mit gebeugten Knien auf eine gesunde Seite gestellt und das Fußende des Bettes mehrere Male angehoben. In dieser Position weicht der Uterus von der entzündeten Niere ab und verringert den Druck auf den Harnleiter. Bei beidseitiger Pyelonephritis wird der werdenden Mutter empfohlen, die Knieknieposition (3 bis 5 Mal pro Tag) einzunehmen, in der auch die Gebärmutter abgelenkt wird und die Nieren und Harnleiter nicht mehr gedrückt werden.
  • Diät
    Bei Entzündungen der Nieren zeigt sich ein reiches saures Getränk, bis zu 3 Liter pro Tag. Cranberry- und Preiselbeer-Fruchtgetränke, Abkochung (Infusion) von Bärentraubenblättern, Preiselbeeren, Schachtelhalm, Hafer, Wildrose, Kamille, haben heilende Eigenschaften. Tee, Kaffee, süße kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, fetthaltige, gebratene und würzige Gerichte, geräucherte Speisen und Pickles sowie Fast Food müssen ausgeschlossen werden. Lebensmittel sollten gebacken, gedünstet oder gekocht werden.

Medikamentöse Behandlung

  • Antibiotika-Therapie
    Grundlage der Krankheitstherapie ist die Verschreibung antibakterieller Medikamente. In den ersten 12 Wochen wird Ampicillin, Oxacillin oder Penicillin verordnet. Im zweiten Trimester ist die Verabreichung von Cephalosporin-Antibiotika (Kefzol, Claforan) und Makroliden (Josamycin, Rovamycin) für eine Dauer von 7 bis 10 Tagen erlaubt.
  • Nitrofurane
    Ab dem zweiten Trimester werden den Antibiotika Uroantiseptika oder Nitrofurane (5-NOK, Nitroxolin, Furadonin, Nevigramon) zugesetzt.
  • Antispasmodika und desensibilisierende Medikamente
    Suprastin, Claritin werden aus Desensibilisierungsmitteln verschrieben, aber kein Spa, Papaverin oder Baralgin als Antispasmodika. Außerdem zeigt es die Verwendung von Beruhigungsmitteln (Baldrianextrakt oder Mutterkraut).
  • Diuretika
    Um die Wirkung von Antibiotika zu verstärken, werden Diuretika in geringer Dosierung (Dichlothiazid, Furosemid) verordnet.
  • Infusionstherapie
    Zum Zwecke der Entgiftung werden Rheopiglugin, Hämodez und Salzlösungen intravenös getropft.
  • Vitamine und Eisenpräparate

Chirurgische Behandlung
Bei Misserfolg einer konservativen Behandlung wird eine Operation durchgeführt:

  • Katheterisierung der Harnleiter;
  • Nephrostomie, Dekapsulation oder Resektion der Niere und in schweren Fällen sowie Entfernung der Niere bei einer eitrig-destruktiven Entzündung (apostematische Nephritis, Karbunkel oder Nierenabszeß).

Indikationen für die Operation:

  • keine Wirkung nach Antibiotika-Therapie (1–2 Tage), plus Anzeichen von Intoxikation und Entzündung (Zunahme der Leukozytose, ESR, Kreatinin);
  • Verstopfung (Blockierung) von Harnwegssteinen.

Lieferung

Bei einer Gestationspyelonephritis wird die Geburt durch den Geburtskanal empfohlen. Der Plan des Arbeitsmanagements umfasst die Ernennung von Antispasmodika, Schmerzmitteln und die Prävention von fetaler Hypoxie. Der Kaiserschnitt wird nur unter strengen geburtshilflichen Angaben durchgeführt.

Wie behandelt man eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft?

Die Pyelonephitis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, die das Nierenbecken und den Kelch befällt. Pathologie tritt häufig bei Frauen auf, etwa 10% aller Patienten sind schwanger. Und es gibt eine Erklärung: Während der Schwangerschaft wird der Körper der Frau für Infektionen anfällig und die Belastung der Nieren nimmt stark zu.

Die Gestations-Pyelonephritis wird als schwerwiegende Komplikation des Schwangerschaftsverlaufs betrachtet. Daher wird Frauen empfohlen, auf ihren Zustand zu achten und regelmäßig Urinuntersuchungen zur Prophylaxe durchzuführen. Bei den ersten Anzeichen einer beginnenden Pyelonephritis müssen Sie ins Krankenhaus gehen.

Gründe

Pyelonephritis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist eine Infektion der Nieren. Verschiedene Mikroorganismen können während der Schwangerschaft eine Pyelonephritis auslösen. Meist handelt es sich dabei um bedingt pathogene Bakterien:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Streptokokken und so weiter.

Krankheitserreger können sexuell übertragbare Infektionen sowie Viren und Pilze sein.

Es gibt auch eine Reihe prädisponierender Faktoren, die zur Entwicklung der Infektion beitragen:

  • Hypothermie Aufgrund der Vasokonstriktion verringert es die Immunantwort.
  • Alkoholismus, Rauchen.
  • Essen große Mengen von würzigen und fettigen, salzigen Lebensmitteln. Diese Diät reizt die Blase und die Nieren.
  • Das Vorliegen einer chronischen Zystitis oder Pyelonephritis in der Geschichte der Frau.

Akute Pyelonephritis tritt während der Schwangerschaft aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds der Frau häufig auf. Um die Schwangerschaft zu erhalten und das Kind normal zu entwickeln, nimmt der Körper eine physiologische Abnahme der Immunität vor. Daher wird eine Frau anfälliger für verschiedene Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Wenn die Prophylaxe nicht vor der Empfängnis genommen wurde, wird sich die chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft wahrscheinlich verschlimmern. Der Grund ist nicht nur, das Immunsystem zu schwächen, sondern auch die Belastung des Harnsystems zu erhöhen.

Wenn die Flüssigkeitsmenge im Körper einer Frau aufgrund der reichlichen Produktion von Blut und Fruchtwasser zunimmt, wird der Urin größer. Das Nierenbecken und die Becher dehnen sich aus und es sammelt sich mehr Urin an. Dies erhöht das Risiko einer Entzündung.

Symptome

Akute Pyelonephritis hat schwere Symptome:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Rückenschmerzen, erhöhte Schmerzen beim Klopfen im Nierenbereich;
  • häufiges Wasserlassen;
  • hoher Blutdruck;
  • Veränderung in Farbe, Geruch und Urinmenge;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands, Übelkeit und Schwindel, Schwäche kann auftreten.

Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft kann für lange Zeit asymptomatisch sein. Der Schmerz ist schwach, oft ähnlich wie bei Trainingskämpfen, daher kann die Frau nicht auf sie achten.

Wenn die Flüssigkeitsmenge zunimmt und die Nieren diese normalerweise aufgrund des Entzündungsprozesses nicht entfernen können, tritt ein Ödem auf. Sie sind besonders in den späten Trächtigkeitsphasen, im 3. Trimester, bemerkbar.

Der Nachweis einer Nierenfunktionsstörung kann frühzeitig erkannt werden. Hierzu wird Frauen empfohlen, alle ein bis zwei Wochen eine Urinanalyse durchzuführen und einen Frauenarzt zur Untersuchung und Beratung aufzusuchen. Die Kontrolle des Gewichts und der Qualität des Urins hilft dabei, den Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu bestimmen und diesen unverzüglich zu behandeln.

Behandlung der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist eine schwere Erkrankung, deren Behandlung nur im Krankenhaus erfolgen sollte. In den späteren Perioden sollte die Frau von einem Geburtshelfer / Gynäkologen überwacht werden, da insbesondere bei Komplikationen, insbesondere bei der Entwicklung einer Präeklampsie, ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich sein kann.

Die Grundlage der Behandlung der Gestationspyelonephritis sind antibakterielle Medikamente. Diese Mittel werden vom Arzt individuell ausgewählt. In der Regel verschreiben Sie Medikamente in den folgenden Gruppen:

  • Fluorchinolone;
  • Cephalosporine;
  • Penicilline und andere

Als symptomatische Therapie werden Antispasmodika verschrieben, beispielsweise Suppositorien mit Papaverin oder No-Silos. Diese Hilfsmittel helfen, die glatten Muskeln zu entspannen und den Urinfluss zu verbessern, sowie den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren und das Risiko einer Frühgeburt zu reduzieren.

Zur Linderung von Fieber und Schmerzen werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben, beispielsweise Paracetamol, Nurofen. Beruhigende, immunstimulierende Präparate, Vitamine können ebenfalls angezeigt werden.

Bei der Behandlung einer Gestationspyelonephritis mit Antibiotika steigt das Risiko der Entwicklung einer vaginalen Candidiasis. Daher wird aus prophylaktischen Zwecken ein Antipilzmittel vorgeschrieben, beispielsweise Nystatin oder ein Kombinationsarzneimittel wie Neo-Penotran, Polygynax usw.

Bei der komplexen Behandlung der Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau werden pflanzliche Präparate mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung verordnet. Das beliebteste und während der Schwangerschaft zugelassene Medikament ist Canephron.

Während der Behandlung der Pyelonephritis sollte eine schwangere Frau die folgenden Empfehlungen beachten:

  • vollständig aus der Diät von Alkohol in jeglicher Menge und Form zu entfernen;
  • salzige, würzige, geräucherte, frittierte und fetthaltige Lebensmittel von der Diät nehmen;
  • Wenn kein Ödem vorhanden ist, müssen Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken. Wenn ein Ödem vorliegt, empfiehlt der Arzt die Flüssigkeitsmenge. Diese Tipps sollten unbedingt befolgt werden.
  • Um den Harnfluss zu verbessern, wird empfohlen, mehrmals am Tag in der Knie-Ellbogenposition zu stehen, sodass der Uterus nicht mehr auf die Harnwege drückt.

In schweren und fortgeschrittenen Fällen kann bei der Entwicklung eines Abszesses ein chirurgischer Eingriff angezeigt sein, einschließlich der Entfernung der Niere. Auch in schweren Fällen kann eine Abtreibung angezeigt sein, wenn sich eine Pyelonephritis zu einem frühen Zeitpunkt entwickelt hat. Oder eine Notlieferung kann verordnet werden.

Volksheilmittel

Die Behandlung einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft sollte strikt unter der Aufsicht eines Arztes in einer Krankenhausbeobachtung erfolgen. Über jegliche Selbstmedikation können Volksheilmittel nicht berücksichtigt werden. Dies ist nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich für das Leben von Mutter und Kind und kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Darüber hinaus können einige Kräuter nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden. Sie können eine aktive Reduktion der Gebärmutter und vorzeitige Wehen verursachen oder die Entwicklung von Durchfall auslösen, eine allergische Reaktion, die sich auch negativ auf die Gesundheit der Frau auswirkt.

Wenn der Arzt bei einer schwangeren Frau die Einnahme eines Diuretikums gegen Pyelonephritis empfiehlt, können Sie die folgenden Mittel verwenden:

  • Abkochung von Preiselbeerblatt;
  • Preiselbeersaft;
  • Preiselbeersaft.

Beeren-Fruchtgetränke sind besonders nützlich, da sie nicht nur zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit beitragen, sondern auch den Körper mit nützlichen Vitaminen sättigen, was sich positiv auf das Immunsystem von Frauen auswirkt.

Ein sicheres und wohltuendes Mittel ist der Kamille-Dekokt, der Schmerzen lindert und beruhigend wirkt. Es ist besonders wichtig, nachts Kamillentee zu trinken, um den Schlaf zu verbessern.

Die Auswirkungen der Pyelonephritis auf das Kind

In der Regel durchläuft eine bakterielle Pyelonephritis mehrere Stadien. Zunächst entwickelt sich ein akuter Entzündungsprozess. Ohne Behandlung bilden sich im betroffenen Bereich kleine Pusteln, die allmählich zu einem großen Abszess zusammenlaufen und einen Nierenabszeß bilden.

Dieser Zustand ist sehr lebensgefährlich, da der Eiter die gesamte Niere füllt und die Infektion in den Blutkreislauf gelangen und eine Sepsis hervorrufen kann. Alle diese Komplikationen sind mit dem Tod des Patienten oder einer Behinderung behaftet.

Es ist wichtig anzumerken, dass bei einer rechtzeitigen Behandlung die Prognose der Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau günstig ist. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, Komplikationen zu vermeiden.

Manchmal kann eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen, sogar vor der Entwicklung eines Abszesses während des akuten Verlaufs der Krankheit:

  • starker Blutdruckanstieg und Verschlechterung der Frau;
  • die Entwicklung der Hypertonizität des Uterus und der vorzeitigen Wehen;
  • Infektion der Beckenorgane und intrauterine Infektion des Fötus;
  • Entwicklung von Nierenversagen, akuter Harnverhaltung;
  • die Entwicklung von Präeklampsie, starke Schwellung, die Bedrohung für das Leben der Mutter und des Fötus.

Besonders häufig führt eine Pyelonephritis bei schwangeren Frauen zur Entwicklung einer Präeklampsie im späteren Stadium. Dieser Zustand führt zu Unterernährung des Fötus und zur Entwicklung einer Hypoxie. Sauerstoffmangel kann zu einer Störung der Entwicklung des Fötus und sogar zu dessen Tod führen.

Prävention der Nierenpathologie während der Schwangerschaft

Um Pyelonephritis während der Schwangerschaft zu vermeiden, wird empfohlen:

  • regelmäßige Untersuchung in der vorgeburtlichen Klinik und wöchentlicher Urintest;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • lehnen Sie Junk Food ab, halten Sie eine ausgewogene Ernährung ein
  • mäßige körperliche Aktivität ist erforderlich;
  • genug Wasser trinken;
  • Regelmäßig die Toilette aufsuchen, den Harndrang nicht tolerieren.

Schwangere Frauen sind sehr hilfreich, wenn sie spezielle Gymnastik machen und mindestens eine Stunde am Tag laufen. Dies ist notwendig, damit das Kreislaufsystem gut funktioniert.

Bei Frauen, die eine chronische Pathologie der Nieren und der Blase haben, ist es erforderlich, ab den ersten Tagen der Schwangerschaft ein Diät- und Trinksystem einzuhalten und regelmäßig einen Facharzt aufzusuchen. Bei den ersten Anzeichen einer Verschlimmerung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schlussfolgerungen

Gestations-Pyelonephritis ist eine häufige Erkrankung, daher sollte jede schwangere Frau ihren Zustand kontrollieren. Auch wenn es zuvor keine Nierenprobleme gab, können diese vor dem Hintergrund der Schwangerschaft vor allem bei Mehrlingsschwangerschaften auftreten. Es ist zu beachten, dass die Gesundheit des Fötus weitgehend vom Verhalten der Mutter und ihrem Gesundheitszustand abhängt.

Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Die Niere ist ein gepaartes Organ des Urogenitalsystems, das sich hinter dem Peritonealraum auf der Seite der Wirbelsäule befindet und die Form langgestreckter Bohnen hat und die Funktion der Urinbildung ausübt. Die Nieren sind am Prozess der chemischen Hämostase beteiligt - der Regulierung von Stoffwechsel- und chemischen Prozessen, die die Vitalaktivität des Körpers sicherstellen. Das Organ besteht aus einem Parenchym und einer dichten Kapselmembran. Wenn sich die parenchymale Struktur sowie das Nierenbecken und die Kelche entzünden, wird bei dem Patienten eine Pyelonephritis diagnostiziert. Die Krankheit ist meistens akut, aber bei falscher Behandlung wird der Prozess chronisch.

Eine chronische Pyelonephritis bei Frauen wird während der Schwangerschaft oft verschlimmert, da das Immunsystem in dieser Zeit die Hauptfunktion ausübt - die Erhaltung und Entwicklung der Schwangerschaft. Wenn eine Frau nicht rechtzeitig zum Arzt geht, können die Folgen sehr schwerwiegend sein. Anomalien in der Nierenarbeit während der Schwangerschaft führen zum Auftreten eines Ödemsyndroms, einem Blutdruckanstieg. Bei schwerem Urinprotein kann es zu Proteinen kommen: Diese Pathologie wird als Proteinurie bezeichnet und ist das Anfangsstadium der Präeklampsie - eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, die mit fötalem Fötalsterben, Schwangerschaftsausbleichen, vorzeitigem Beginn der Geburt und im schlimmsten Fall dem Tod einer Frau verbunden ist.

Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Ursachen der Verschlimmerung

Eine Verschärfung der chronischen Entzündung des Nierenparenchyms (Organgewebe) wird nicht nur durch eine anhaltende Abnahme der Aktivität des Immunsystems verursacht, sondern auch durch physiologische Prozesse, die im weiblichen Körper während der Schwangerschaft auftreten. Der Uterus einer Frau steigt in neun Monaten der Schwangerschaft auf die Größe einer durchschnittlichen Wassermelone an, wodurch die Organe, die sich in unmittelbarer Nähe des Uterus und der Gliedmaßen befinden, stark belastet werden: Harnleiter, Nieren, Blase.

Verändert die Gebärmutter während der Schwangerschaft

Im dritten oder vierten Monat der Schwangerschaft erreicht der Uterus eine beeindruckende Größe und beginnt, die Harnleiter langsam zu drücken - ein hohler Schlauch mit einem Durchmesser von nicht mehr als 8 mm, der die Blase mit dem Nierensystem verbindet. Auf diesen gelangt gefilterter Urin in die Blase, wo er sich ansammelt und in den Harnkanal gelangt - die Harnröhre. Wenn systematisch Druck auf die Harnleiter ausgeübt wird, führt dies zu einer Stagnation des Urins und einer Störung des Abflusses sowie zur Schaffung günstiger Bedingungen für die Entwicklung einer pathogenen Flora.

Zervix während der Schwangerschaft

Ärzte identifizieren eine ganze Gruppe negativer Faktoren, die das Entzündungsrisiko erhöhen und zur Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft beitragen können. Dazu gehören:

  • Übergewicht (große Gewichtszunahme, die nicht der Gestationsrate entspricht);
  • sitzende Lebensweise, sitzende Arbeit;
  • Rauchen (auch wenn eine Frau während der Schwangerschaft aufgehört hat zu rauchen, vorher war sie jedoch eine aktive Raucherin);
  • chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis, Karies, Gastritis usw.);
  • Vernachlässigung von Hygiene- und Hygienestandards für die Pflege der Genitalorgane;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Rauchen während der Schwangerschaft

Eine erhöhte Sekretion von Progesteron, einem Hormon aus der Gruppe der Steroide, das von den Eierstöcken produziert wird und zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, zur Verhinderung einer vorzeitigen Unterbrechung und zur Entwicklung des Fötus erforderlich ist, kann bei Frauen mit schwacher Immunität eine Verschlimmerung der Pyelonephritis hervorrufen.

Beachten Sie! Wenn in der Vorgeschichte der schwangeren Frau Pathologien des Urogenitalsystems auftreten, steigt das Risiko einer Pyelonephritis und anderer entzündlicher Nierenerkrankungen (z. B. Glomerulonephritis) um ein Vielfaches. Daher ist es besonders wichtig, dass sie das Funktionieren des Nierensystems überwachen und den Urin zur Analyse rechtzeitig untersuchen, was normalerweise 2 Mal erfolgen muss im Monat.

Der Urin muss zweimal im Monat getestet werden.

Symptome einer Verschlimmerung: Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft bezieht sich auf schwer zu diagnostizierende Pathologien, die am häufigsten als Ergebnis von Ultraschall und anderen diagnostischen Methoden zur Überwachung der Arbeit anderer Organe und Systeme erkannt werden. Fast alle typischen Anzeichen einer Entzündung gelten als charakteristisch für eine Schwangerschaft. Daher ist es wichtig, sie zu unterscheiden und richtig zu bestimmen, in welchen Fällen das klinische Symptom durch die Pathologie verursacht wird und wann nichts zu befürchten ist.

Die Häufigkeit von Schwangerschaftskomplikationen hängt von der Form der Pyelonephritis ab

Tabelle Differentialdiagnose der Pyelonephritis mit Symptomen, die für verschiedene Trächtigkeitszeiträume typisch sind.

Schwangerschaft und chronische Pyelonephritis

Pyelonephritis - Entzündung der Nierenstrukturen (Becken, Becher, Teil des tubulären Apparates) - ist akut und chronisch. Die akute Form tritt am häufigsten bei Mädchen auf, als Komplikation bei Infektionen bei Kindern, Halsschmerzen. In Verbindung mit dunklen oder versteckten Symptomen kann es übersehen werden und unmerklich chronisch werden.

Statistiken zeigen, dass bei jeder zehnten schwangeren Frau eine Entzündung der Nieren festgestellt wird (nach Angaben anderer Autoren - 5%). Die optimale Behandlung ohne Beeinträchtigung des Fötus ist eine ernste Aufgabe, die die gemeinsame Entscheidung von Geburtshelfern, Gynäkologen, Hausärzten und Urologen erfordert.

Welche Arten von chronischer Pyelonephritis sind während der Schwangerschaft möglich?

Die Auswahl von zwei Arten von chronischer Pyelonephritis ist wichtig:

  • Primär chronisch - eine akute Erkrankung war latent, sehr schnell und zeigte fast sofort Anzeichen einer chronischen Entzündung;
  • Sekundär - Die Frau hatte bereits vor der Schwangerschaft eine Nierenpathologie (Urolithiasis, angeborene Anomalien, Zystitis und Urethritis). Dem chronischen Adnexitis, der Enterokolitis, wird große Bedeutung beigemessen.

Im primären Prozess treten die Symptome unmittelbar nach der Infektion des Nierengewebes auf und die sekundäre Entzündung dauert jahrelang an, sie kann etwas unmerklich fließen. Die Infektion dringt in die benachbarten Organe ein und füllt sie auf.

Wenn eine chronische Pyelonephritis vor dem Hintergrund einer frühen Schwangerschaft ausgelöst und identifiziert wird, spricht man von Schwangerschaft. Es wird angenommen, dass es mit einer Überlastung der kranken Nieren einhergeht. Es ist durch das schnelle Fortschreiten der Krankheit mit der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens gekennzeichnet.

Für die Wahl der Behandlung ist es immer noch wichtig, das Vorhandensein einer Behinderung der Harnwege (Hindernisse für den Harnabfluss) festzustellen.

  • Bei einem nicht-obstruktiven Prozess ist die Krankheit viel einfacher, da der Urinfluss weggespült und einige Bakterien entfernt werden. Es dient als einer der Abwehrmechanismen.
  • Obstruktive chronische Pyelonephritis verursacht eine Stagnation des Urins, eine verbesserte Reproduktion von Mikroorganismen und eine Injektion in höher gelegene Bereiche unter Verwendung eines Rückfluss- oder Rückstrommechanismus. Dieses Formular kann nicht ohne Abflussnormalisierung geheilt werden.

Entzündungen können nur in einer Niere auftreten oder beide gleichzeitig treffen (einseitige und doppelseitige Pyelonephritis).

Ursachen der Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Es wurde festgestellt, dass chronische Pyelonephritis häufiger bei vorgeburtlosen Frauen während der ersten Schwangerschaft festgestellt wird. Dies ist mit einem ausreichend hohen Muskeltonus der vorderen Bauchwand verbunden. Sie übertragen den Druck des wachsenden Uterus von den Bauchmuskeln auf die Harnleiter und die Blase. Die Kompression tritt stärker als während nachfolgender Schwangerschaften auf. Dies trägt zur Entwicklung des Urinstagnationsmechanismus bei und erhöht das Infektionsrisiko.

  • Hormonelle Veränderungen - ein Anstieg des Progesteronspiegels auf den Zeitraum von 3 Monaten entspannt die Blasen- und Harnleitermuskulatur, was zu Krümmung, Krümmung und dann zu - Stagnation des Urins im Nierenbecken und zur Beeinträchtigung der Durchblutung der Gewebe führt;
  • Die Plazenta produziert aktiv Östrogene und trägt zur Reproduktion der pathogenen Flora bei.
  • Dilatierte Venen der Eierstöcke tragen auch zur Kompression benachbarter Harnleiter bei. Die anatomisch günstigsten Bedingungen für eine Infektion werden in der rechten Niere geschaffen. Daher wird chronische Pyelonephritis häufiger auf der rechten Seite aufgezeichnet.
  • ein vergrößerter Uterus bei Mehrlingsschwangerschaften, ein verengtes Becken oder ein großer Fötus verursacht die stärkste Kompression der Harnleiter, Frauen mit diesen Merkmalen haben eine größere Wahrscheinlichkeit einer Infektion;
  • reduzierte körperliche Aktivität - eine Frau, die sich auf die Mutterwerdung vorbereitet, leidet in den frühen Stadien der Schwangerschaft oft an einer Toxämie, dann wird es schwierig, einen vergrößerten Bauch zu tragen, ihr eigenes Gewicht wächst, Krampfadern in den Beinen erscheinen, daher weicht ihre gewohnte Lebensweise der Schwäche, der erhöhten Müdigkeit und dem Liegen.

Zusammen schafft und erhält es einen Teufelskreis, der zum Eindringen von Infektionen und zur chronischen Entzündung der Nieren beiträgt.

Welche Erreger müssen gefürchtet werden?

Die Infektion erfolgt durch Mikroorganismen, die aus der äußeren Umgebung (exogen) stammen, und ihre eigenen Bakterien aus chronischen Herden mit Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis, Colitis und Karies.

  • hämatogene Mikroorganismen werden in den Blutkreislauf eingebracht, Aktivierung alter unterbehandelter Fernherde ist möglich (z. B. bei Sinus, chronischer Otitis);
  • lymphogen - Eine Infektion, die in den Lymphknoten anhält, dringt durch die Lymphgefäße in die Nieren ein und befindet sich in den Geweben des Harnwegs (Darm, Genitalien).

Während der Schwangerschaft tritt die Infektion durch den unteren Harnweg (Harnröhre, Blase) seltener auf.

Im Urin schwangerer Frauen finden Sie:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • blauer Eiter;
  • Protei;
  • Klebsiella.

Weniger häufig sind die Erreger der Pyelonephritis:

  • hefeähnliche Pilze;
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen;
  • Ureoplasma.

Es ist wichtig, dass normalerweise nicht ein Erreger nachgewiesen wird, sondern mehrere gleichzeitig.

Symptome einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis eines nicht-obstruktiven Typs sind schwer zu identifizieren. Sie werden häufiger durch die allgemeinen Beschwerden schwangerer Frauen überdeckt:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Schweregefühl im unteren Rücken;
  • Gesichtsschwellung am Morgen.

Intensive Schmerzen und hohe Temperaturen treten nicht auf. Vielleicht die Identifizierung von Anzeichen einer Nierenpathologie mit Ultraschall.

Das Vorhandensein einer Obstruktion verschlimmert die Klinik für chronische Entzündungen erheblich. Frau notizen:

  • Schmerzen eher intensiver Art auf einer Seite oder beiden im Rücken und Rücken, Bestrahlung der Leiste möglich;
  • Temperaturanstieg auf 38 Grad und mehr;
  • häufiges Wasserlassen mit Schneiden, Brennen.

Diese Bedingung wird durch Optionen zur Verringerung der Immunabwehr hervorgerufen:

  • litt an Grippe oder ARVI;
  • Stress und Angstzustände;
  • Unterernährung.

Die Manifestation des Schmerzes hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • im ersten Trimester - die Schmerzen sind sehr intensiv und erinnern an einen längeren Anfall von Nierenkoliken;
  • Nach 20 Wochen werden sie moderat und verschwinden allmählich.

Wenn eine chronische Pyelonephritis eine lange Geschichte hat, kann eine schwangere Frau Bluthochdruck feststellen. Gleichzeitig liegt der diastolische Druck deutlich über dem Normalwert. Hypertonie renalen Ursprungs ist gekennzeichnet durch einen schweren Verlauf, eine schlechte Reaktion auf Medikamente. Eine Frau hat eine Klinik für hypertensive Krisen:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Herzschlag;
  • Schmerz im Herzen

Wie gefährlich ist Pyelonephritis für eine schwangere Frau?

Im ersten Trimester tritt bei Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis eine ausreichend starke Intoxikation auf. Zusammen mit starken Schmerzen kann es zu Fehlgeburten kommen, da der Uteruston dramatisch ansteigt.

Die Situation wird durch die Einschränkung des Drogenkonsums kompliziert. Es ist schwierig wirksame und sichere antibakterielle Mittel zu finden. Die Wirkung der meisten Antibiotika auf den schwangeren Uterus verursacht eine irreversible Pathologie des Fötus, die den Tonus erhöht.

Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis gelten als die folgenden Nebenwirkungen:

  • Präeklampsie;
  • spontane Fehlgeburten im Frühstadium (bis zu 22 Wochen) oder Frühgeburt;
  • Plazentarinsuffizienz, Hypoxie, Ablösung und Tod des Fötus - Harnverhaltung und akute Erweiterung des Nierenpfannen-Kalypus verursachen Krampf im Kapillarnetzwerk, Verengung der Arterien und die Ernährung der Plazenta verschlechtert sich;
  • die Entwicklung der Anämie ist für das zweite Trimester charakteristisch;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • Nierenhypertonie;
  • die beschleunigte Bildung von Nierenversagen vor dem Hintergrund einer runzligen Niere;
  • infektiöser toxischer Schock mit massiver bakterieller Vermehrung.

Welche Störungen können beim Fötus auftreten?

Die chronische Pyelonephritis der Mutter ist für ein Kind nicht weniger gefährlich.

Die schwerwiegendsten Folgen sind:

  • die Bildung von angeborenen Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen, die zu Sauerstoffmangel (Hypoxie) und mütterlicher Anämie führen;
  • Das Risiko einer intrauterinen Infektion steigt, wenn Bakterien in das Blut gelangen.
  • Tod in verschiedenen Stadien und Phasen der Schwangerschaft.

Weniger schwerwiegend, aber sehr signifikant, ist eine stark verminderte Immunität des Babys. Dies hindert ihn nach der Geburt daran, sich an ein unabhängiges Leben anzupassen, droht ständig mit Infektionen, behindert Wachstum und Entwicklung.

Methoden zur Diagnose von Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Nach Klärung der Beschwerden führt der Arzt eine obligatorische Untersuchung der schwangeren Frau durch. In den frühen Stadien der dünnen Frauen kann der Rand der Nieren palpieren. Palpationsbeschwerden und ein positives Symptom von Pasternack (Klopfen am unteren Rücken) können zu einem Verdacht auf Pyelonephritis führen.

Während der Schwangerschaft müssen alle Frauen regelmäßig Blut- und Urintests durchführen. Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis sind:

  • beschleunigte ESR im Blut und Leukozytose;
  • Im Urin - eine signifikante Anzahl von Leukozyten, die Bildung von aktiven Zellen, Eiweiß, erhöhte Bakterienspiegel.

Bei der Identifizierung der Bakteriurie zur bakteriologischen Analyse des Urins mit Abklärung der Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln. Es hilft bei der Wahl der Behandlung.

Röntgenuntersuchungen mit Kontrastmittel oder vor dem Hintergrund der Luftblase bei schwangeren Frauen werden aufgrund der erhöhten Bestrahlung der Gebärmutterzone nicht verwendet. Nach der Geburt muss eine Frau jedoch eine Untersuchung abschließen, um ein vollständiges Bild der Ursachen für chronische Nierenschäden zu erhalten.

Wie kann eine chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft behandelt werden?

Die Schwierigkeit der Behandlung während der Schwangerschaft ist auf die erhöhte Toxizität von Medikamenten für das ungeborene Kind zurückzuführen. Daher steigen die Anforderungen an nicht medikamentöse Methoden zur Entzündungsbeeinflussung maximal an.

Für die Zeit der Verschlimmerung wird eine Frau in die Abteilung Pathologie der Schwangerschaft im Perinatalzentrum eingeliefert. Sie ist zugewiesen:

  • Bettruhe für die maximale Schonung der Nieren mit Vergiftungssymptomen;
  • Schlaf ist auf einer gesunden Seite zu empfehlen;
  • therapeutische Gymnastik in der Zeit des Abklingens des Hauptprozesses und mit zufriedenstellendem Gesundheitszustand;
  • Diät mit obligatorischer Zugabe von frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten;
  • Beerenfruchtgetränke, Trockenfrüchtekompotte, frischer Preiselbeersaft, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Sanddorn, Stachelbeere, Mineralwasser zum Trinken.

Bei mildem Verlauf sind die oben genannten Maßnahmen ausreichend. Bei starkem Schmerzsyndrom, hoher Temperatur und anderen Anzeichen einer Vergiftung werden Medikamente mit antibakterieller Wirkung verordnet. Der Vorteil sind Breitspektrum-Antibiotika, die verschiedene Arten von Mikroorganismen zerstören können. Der Verlauf der Behandlung hängt von der Wirksamkeit ab. Versuchen Sie für schwangere Frauen, die Anwendung der Antibiotika-Injektionen für sieben Tage einzuschränken.

Zur Schmerzlinderung wird krampflösend eingesetzt.

Zur gleichen Zeit ernannte Vitamine. Die probiotischen Präparate, die die normale Darmflora (Bifidumbacterin, Acipol) wiederherstellen, gelten als nützlich.

Zur Verbesserung der Waschwirkung werden Pflanzendiuretika (Canephron, Brusniver) vorgeschrieben. Empfehlen Sie einige Kräutertees von den Tipps traditioneller Heiler. Pflanzen sollten den Tonus der Gebärmutter nicht erhöhen. Sie werden am besten in der Remission eingesetzt, um eine Verschlimmerung zu verhindern.

Die Zusammensetzung des Nierentees kann nach Erlaubnis des Arztes aufgenommen werden:

  • Calamus-Sumpf;
  • Bärentraube;
  • Leinsamen;
  • Birkenknospen;
  • Süßholzwurzel.

Bei starker Vergiftungsflüssigkeit zusätzlich intravenös injiziert.

Wenn der Verlauf einer chronischen Pyelonephritis durch unterdrückende Prozesse in den Nieren und Bluthochdruck mit Herzinsuffizienz kompliziert wird, müssen Sie darüber nachdenken, das Leben der Mutter zu retten. In jedem Stadium der Schwangerschaft wird eine Operation zur Entfernung der Niere unter Vollnarkose durchgeführt.

Wie kann eine Verschlechterung der Pyelonephritis vermieden werden?

Die Prävention von Pyelonephritis sollte sowohl vor als auch während der Schwangerschaft angesprochen werden. Wenn eine Frau über ihre Krankheit Bescheid weiß, sollte sie vor der Empfängnis eine umfassende Untersuchung bestehen und, falls erforderlich, eine ausreichende Antibiotikatherapie erhalten.

Alle schwangeren Frauen können Folgendes empfehlen:

  • um den motorischen Modus so weit wie möglich aufrechtzuerhalten (Morgenübungen, Spaziergänge, Schwimmen);
  • Lebensmittel müssen vollständig sein und Obst, Gemüse, Eiweiß, Fleisch und Fisch enthalten.
  • Trinkmodus in der Menge von zwei Litern pro Tag hilft, das Harnsystem zu spülen;
  • Bei feuchtem Wetter warm anziehen;
  • Um das Entleeren der Blase nicht zu verzögern, gehen Sie regelmäßig alle 3-4 Stunden zur Toilette.
  • Nehmen Sie keine Selbstmedikation, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Geburtshelfer / Gynäkologen, machen Sie Tests und informieren Sie die verstörenden Verstöße wahrheitsgemäß.

Das Vertrauen einiger zukünftiger Mütter in ihre Gesundheit kann nur begrüßt werden, wenn es durch Analysen bestätigt wird. Die Beobachtung in der vorgeburtlichen Klinik und der regelmäßige Krankenhausaufenthalt tragen dazu bei, schwierige Situationen bei der Geburt zu vermeiden und das Kind zu schützen.